PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD LED nachrüsten?

rmdd53
2011-05-12, 17:22:48
Hi,

Ich beabsichtige mir das Fractal Design Define XL schwarz zu kaufen.

http://geizhals.at/deutschland/a569052.html

Leider hat das keine HDD Aktivitätsanzeige. Kann man das nachrüsten?
Auf dem Mainboard sind die Anschlüsse dafür vorhanden.
Die Frage ist, womit realisiere ich das und wo bekomm ich das her.

Danke schon mal ...

DerRob
2011-05-12, 18:22:34
Die Frage ist, womit realisiere ich das und wo bekomm ich das her.
http://www.reichelt.de/LEDs-standard-hell/0/100/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUP=A5331;GROUPID=3018;START=0;OFFSET=100;SHOW=1

Such dir was aus, so ziemlich jede 08/15-LED reicht aus ;)
Noch etwas Kabel und passende Stecker dazu, und fertig.

C.D.B.
2011-05-12, 18:42:02
@DerRob: rmdd53 wird sich wohl kaum ein schickes Case zugelegen, um dieses dann mit ner an zwei Drähten baumelnden LED zu verschandeln. :eek:

--> LED's zum einbauen z.B. hier bei Conrad (http://www.conrad.de/ce/de/category/SHOP_AREA_17318/LED-Signalleuchten)

stöber mal die Sortimente durch - vielleicht findest Du ja etwas wohlgefälliges. ;)

KinGGoliAth
2011-05-12, 18:49:04
led kaufen und einbauen ist eine sache.

aber bei einem 120 euro gehäuse den akkuschrauber ansetzen und ein loch bohren?
das sollte man sich schon gut überlegen.

ansonsten: led + vorwiderstand kaufen, kabel dazu, stecker fürs mainboard und dann zusammenlöten, beim gehäuse einpassen und mit heisskleber fixieren.

stecker fürs mainboard und kabel habe ich wohl noch rumliegen. nur led + widerstand musst du dir selber kaufen. ich habe nur 5mm leds in blau und 3mm leds in grün.

C.D.B.
2011-05-12, 18:55:09
... ansonsten: led + vorwiderstand kaufen, ...

Nö. Der Vorwiderstand ist bereits aufm Meinboard drauf. Kannst jede "nackte" LED anschließen. ;) Und verpolen macht auch nix: LED leuchtet dann halt nicht, aber das Mobo bleibt heil. :)

KinGGoliAth
2011-05-12, 19:49:27
Nö. Der Vorwiderstand ist bereits aufm Meinboard drauf. Kannst jede "nackte" LED anschließen. ;) Und verpolen macht auch nix: LED leuchtet dann halt nicht, aber das Mobo bleibt heil. :)

jetzt wo du es erwähnst bin ich mir auch nicht sicher, ob da ein widerstand nötig ist. kann aber auch gerade schlecht nachgucken...

€: hmmm sind schrumpfschläuche drum. keine ahnung ob da einer drunter ist, ist schon zu lange her.

duty
2011-05-13, 07:55:47
normalerweise ja aber hier braucht man keinen exta Wiederstand weil das am Bord genau so angeschlossen wird wie die Betriebs Anzeige vom PC am Bord,
ich habe bei einigen PCs,
eine Exta HDD LED Anzeige nach gerüstet u.a. Medion PCs... die von Haus keine haben da sauber hinter der Blende innen rein gesetzt , wenn die HDD an geht verfärbt sich die blaue Betriebs Anzeige in Blau/Gelb sieht super aus so das ohne extra bohren,
das ist so gewollt weil ein Extra Loch zieht immer scheisse aus .

Grumbart
2011-05-13, 10:40:31
@ rmdd53 , verwende beim Fractal doch das vorhandene Power LED.

anddill
2011-05-13, 11:45:31
Genau so ist das.

Gast
2011-05-13, 15:22:38
Genau so ist das.

Falsch. Kein Vorwiderstand auf dem Mainboard, sondern eine Konstantstromquelle, die in der Regel 20 mA liefert.

böser Wolf
2011-05-14, 01:34:33
Umso besser, dann gibts auch bei blauer LED keine Probleme mit der Helligkeit.
Das hatte mich mal an einem Rechner geärgert.

rmdd53
2011-05-14, 14:59:32
Danke erstmal für die Antworten.
Da es nichts kostet, werde ich mal den Vorschlag mit der Powerled ausprobieren.
Einkaufen kann ich ja sonst immer noch gehen. Weiss ja nun was ich benötige.

anddill
2011-05-14, 15:14:17
Falsch. Kein Vorwiderstand auf dem Mainboard, sondern eine Konstantstromquelle, die in der Regel 20 mA liefert.

Jaja, richtig. Ich hab aber vom Handy aus geantwortet und es ging ja hauptsächlich um das "kannst jede LED anschließen" und "falsche Polung macht nix kaputt".

duty
2011-05-14, 18:34:45
ne LED kostet nicht mal 60 Cent,
und man kann so was auch kostenlos bekommen,
irgend welche alte Geräte die nicht mehr funktionieren auslöten ,
bei dem Gehäuse würde ich nach einer dunklen Rote LED suchen , diese klemmst du an die Betriebs Anzeige an, die sehr helle an die HDD
der Einbau , der die Rote genau dahinter setzt du die hellere hellere

(Die Rote) (die helle Blaue)

das sieht u.a recht gut aus leichtes Rot und wenn die HDD läuft wird das mit dem hell Blauen Licht vermischt

oder so was zwei Farben LED http://www.elexs.de/led22.jpg
da kannst die 2. Masse Leitung weg lassen eine genügt .
ohne Widerstände also nur die LED,

da lötest du auf Pin 1(+) HDD auf Pin 2(+) Betriebs Anzeige
und Pin 3 (-) Masse darüber dann noch einen Schrumpfschlauch über die
Lötstellen damit es keinen Kurzen gibt .

Lötkolben ca. 16 bis ~25 Watt nehmen keinen stärkeren .

das einfachste ist aber aus einem anderem alten PC der vielleicht kaputt ist ,
davon eine der LEDs nehmen und mit ein bauen diese muß aber eine andere
Farbe haben, am besten Rot , die Rote dann als Betriebs LED die Helle als HDD die
hinter die Rote setzten , mit etwas bastel Arbeit bekommt man das auch so hin

Gast
2011-05-15, 19:43:41
Bei meinem Gigabyte Gehäuse hatte ich das gleiche Problem. Ich habe, wie bereits weiter oben geraten, einfach die Power-LED als HDD-LED verwendet. Schließlich sieht man auch so, ob der PC eingeschaltet ist. Viel wichtiger ist es doch bei Hängern zu sehen, ob der PC abgestürzt ist oder noch Zugriffe auf die Festplatte tätigt.

duty
2011-05-15, 20:31:34
mal abgesehen davon verstehe ich nicht warum man ausgerechnet bei einigen Gehäusen an der HDD LED spart ? grade die ist wichtig .
wenn ich diese nicht gehabt hätte , hätte ich z.b. gedacht
der PC ist abgestützt als ich das SP1 für Windows 7 installiert hatte weil das so lange gedauert hatte, wenn man die LED mit einer 2. micht, sieht am besten so aus .
ich habe eine Hell Blaue drin und eine helle Gelbe für die HDD dahinter

StarGoose
2011-05-15, 22:45:40
Also laut meinem Kenntnisstand sind die LED Anschlüße auf den Boards per Open Kollektor Schaltung ausgeführt.
D.h. eine gemeinsame Masse an den Led Anschlüßen bringt gar nichts.
Wegen einem Draht und einem eingesparten Pin auf dem Board braucht man solche Klimmzüge nicht veranstalten.

Wenn man unbedingt den Fronteinbau einer Led sparen will kann man auch 2x 3mm Leds nehmen und hinter ein Stück runden Plexistab kleben der in die alte Led Fassung passt (Heißkleber z.b.)

Ansonsten gibt es auch recht schöne Led Halterungen die man in einem einfachen Loch in der Front montieren kann sogar inkl Led.
http://www.reichelt.de/LEDs-3-5mm-ohne-Vorwiderstand/0/16/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3026;SID=13Tc-XZn8AAAIAAHcq9tE37fc67a04be1eaf0b37ceadd49f675a4

duty
2011-05-16, 03:43:30
da sind jeweils immer zwei Pins (+) (-) und
(-) ist Masse,
man braucht nur für eine 3 Pin LED nur drei .
der Mittlere lange bei der 3 .LED dürfte (-) sein,
die anderen beiden sind für die zwei Farben (+)

KinGGoliAth
2011-05-16, 15:34:36
mal abgesehen davon verstehe ich nicht warum man ausgerechnet bei einigen Gehäusen an der HDD LED spart ? grade die ist wichtig .
wenn ich diese nicht gehabt hätte , hätte ich z.b. gedacht
der PC ist abgestützt als ich das SP1 für Windows 7 installiert hatte weil das so lange gedauert hatte, wenn man die LED mit einer 2. micht, sieht am besten so aus .
ich habe eine Hell Blaue drin und eine helle Gelbe für die HDD dahinter

bei einer alu klapperkiste für 100 , 200 oder 300 euro fließt halt jeder cent in das design und das material. da bleibt nix mehr übrig für eine bohrung und eine weitere led. man muss sparen wo es nur geht damit man diese gehäuse überhaupt so günstig anbieten kann. :biggrin:

duty
2011-05-16, 20:14:09
Bohrung bekommt man meist nicht immer so gut hin,
zwei LEDs hinter ein ander so wie ich das mache ist einfacher oder eine doppelte LED rein .

StarGoose
2011-05-16, 21:20:22
wie was lol?

die oben verlinkten led halterungen mit zentralbefestigung decken ein stückchen nen größeren bereich ab als das eigentliche bohloch groß ist
und wer in dem dünnen alu oder stahlblech oder gar plaste ernsthaft ne einfache bohrung versemmel der hat es auch nicht anders verdient^^

duty
2011-05-16, 21:49:47
man nehme z.b. eine dunkle Rote oder Grüne LED z.b.
und eine helle Blaue oder Gelbe LED damit sich das von ein andrer gut abhebt
in der Anzeige später , die rote als Betriebsanzeige, die helle als HDD Anzeige .
dann einen etwas dickeren stabilen Schlauch ca. 6 cm lang den klebt an als Verlängerung an die Öffnung wo die LED drin ist an die LED Fassung wenn es anderes nicht geht als s.g Verlängerung (3), und führt zuerst das Kable von der
1. LED da mit druch, gleich dahinter z.b. die hellere LED die für die HDD
damit sich das besser abhebt von einander ,
dann hast du eine Doppelanzeige ohne bohren.
oder man verbaut wie oben beschrieben eine zwei Farben LED mit
3 Pins (immer gut mit Schrumpfschlauch die Lötstellen isolieren )

eraser-x
2011-05-18, 11:35:43
hier stand müll :D

duty
2011-05-18, 12:48:24
ich mal davon mal ein Foto wie das aussieht gleich vom anderem PC

Gast
2011-05-26, 20:24:31
bei einer alu klapperkiste für 100 , 200 oder 300 euro fließt halt jeder cent in das design und das material. da bleibt nix mehr übrig für eine bohrung und eine weitere led. man muss sparen wo es nur geht damit man diese gehäuse überhaupt so günstig anbieten kann. :biggrin:

Es gibt auch 30€ Gehäuse mit zwei oder mehr LEDs. Manche Gehäusehersteller lassen eben aus Designgründen die zweite LED weg, weil es nicht zur Front passen würde. Allerdings finde ich den Ansatz mit einer zweifarbigen LED nicht schlecht.