PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobilfunk verantwortlich fürs Bienensterben

Konami
2011-05-13, 15:19:29
Hey,

ich hab grad nicht viel Zeit, aber diesen Link muss ich euch kurz zeigen: http://chris.pirillo.com/your-cell-phone-is-killing-bees/

Back in 2008, a study showed that bees will not return to their hives if there is a cell phone placed nearby. This is only one hint that your handset is disrupting the bee’s orientation and lifestyle. According to Favre, the phone signals may confuse the bees so much that they not only become disoriented – they also drop dead.The result is that honeybee noise increased more than ten times when a phone call was made or received. An increase in noise out of the little insects is used as a signal for bees to leave their hives usually. But in this case, it just confuses them.

Wenn das alles stimmt und Mobilfunk wirklich Bienen so stark verwirrt/zum Sterben bringt, könnte das dramatische Konsequenzen für uns haben. Entweder der Mobilfunk wird weltweit gesetzlich stärker reguliert und wir können das mobile Internet erstmal wieder vergessen -- oder wir brauchen völlig neue Wege für die Bestäubung der Pflanzen. Vielleicht auch genmodifizierte Bienen, denen EM-Felder nix ausmachen. :ugly: Ich bin gespannt...

blackbox
2011-05-13, 15:30:22
Die Ursache für Bienensterben hat man bereits gefunden..... und es ist nicht der Mobilfunk, sondern ein Milbenbefall.

Tigerchen
2011-05-13, 15:34:50
Er hat direkt ein Handy auf Bienenstöcken plaziert und aktiviert also kein Standby. Wie oft kommt das in der Realität vor?

Im Standby gab es keinen Einfluß auf die Bienen. Aber das Handynetz ist ja trotzdem aktiv.

Deine News-Meldung erscheint mir daher nicht sehr plausibel. Aber ich bin nur Laie.

Spasstiger
2011-05-13, 16:11:01
Ein Plakat von einer Bürgerbewegung, die diesen Zusammenhang vermutete, hing schon vor ein paar Jahren am Institut für Hochfrequenztechnik meiner Uni. Allerdings nicht, weil es ernstgenommen wurde. ;)

Sven77
2011-05-13, 16:27:34
Einfach Lösung.. winzige Hütchen aus Alufolie für die Bienchen

Poekel
2011-05-13, 16:43:56
Man sieht mal wieder, wie wissenschaftliche Ergebnisse in der Öffentlichkeit falsch interpretiert werden. Unabhängig von den Ergebnissen wird nur ein einfacher Kausalzusammenhang postuliert, der so niemals getätigt wurde.

Die Studie selbst dürfte wissenschaftlichen Anforderungen genügen und kommt zum Ergebniss, dass die von Mobiltelefonen ausgesandten elektromagnetischen Felder von Bienen wahrgenommen werden können und Auswirkungen auf das Verhalten von Bienen haben können.

Dies kann womöglich in Zusammenhang mit dem Phänomen des Bienensterbens stehen, muss es aber nicht. Daher macht es Sinn, a) den Test zu wiederholen, um die Ergebnisse zu erhärten, und b) andere Versuchsanordnungen zu entwickeln, die besser geeignet sind, um eventuelle Zusammenhänge zwischen elektromagnetischen Feldern und Bienensterben identifizieren zu können.

Hier mal die prägnantesten Aussagen aus der Untersuchung. Wie man daraus "Mobilfunk verantwortlich fürs Bienensterben" herauslesen kann, ist mir schon ein wenig schleierhaft (man beachte zum Beispiel die Wörtchen "könnten" und "Teil der Verantwortung" im letzten Zitat).

"This observation means that: (1) honeybees are sensitive
to pulsed electromagnetic fields generated by
the mobile telephones and (2) under these
circumstances, observable changes in the be-
havior of the bees are not artificial, but can be
proven to occur reproducibly."

"Further confirmation of the current results and
their implications regarding a direct correlation
between erratic honeybee behavior and mobile
phone-generated electromagnetic fields would
substantiate one more explanation for the “disap-
pearance” of bee colonies around the world."

"Berichten
in wissenschaftlichen und allgemeinen Medien zufolge
besteht auch die Möglichkeit, dass Mobiltelefone hierzu
beitragen können, da Bienen Schwierigkeiten bei
der Heimfindung hatten, wenn Basisstanionen für
schnurlose Telefone unter den Völkern installiert
waren. Mikrowellen könnten demzufolge einen Teil
der Verantwortung für das CCD-Syndrom tragen."

drexsack
2011-05-13, 16:51:17
Hätte das Bienensterben dann nicht schon früher einsetzen müssen?

basti333
2011-05-13, 17:55:44
dann sollen sie halt die afrikanische biene oder so herholen, irgendeine art wird schon den Mobilfunk abkönnen :D

Sven77
2011-05-13, 18:03:00
dann sollen sie halt die afrikanische biene oder so herholen, irgendeine art wird schon den Mobilfunk abkönnen :D
Noch mehr Migranten? No way...

drexsack
2011-05-13, 18:14:19

Ja, da hätte ich auch zuerst an so ein Hochtechnologie-Kontinent wie Afrika gedacht :D

RavenTS
2011-05-13, 22:50:27
Dr. Guttenberg sollte das mal erforschen.

By the way:
Neben der Varroamilbe gibt es noch einige weitere Faktoren, die Bienensterben begünstigen können (Klimawandel, Monokulturen, Überzüchtung, ...). Selten sind direkte einzelne Faktoren für gewisse Phänomene allein verantwortlich...

Konami
2011-05-14, 10:27:14
Er hat direkt ein Handy auf Bienenstöcken plaziert und aktiviert also kein Standby. Wie oft kommt das in der Realität vor?

Im Standby gab es keinen Einfluß auf die Bienen. Aber das Handynetz ist ja trotzdem aktiv.

Deine News-Meldung erscheint mir daher nicht sehr plausibel. Aber ich bin nur Laie.
Es gibt ja auch noch die Sendemasten, die wiederum deutlich stärkere Felder erzeugen als ein Handy im Standby.
Wenn z.B. ein neuer Mast in direkter Nähe einer Bienenkolonie aufgestellt wird, könnte ich mir angesichts dieser Untersuchungen schon vorstellen, dass das dann der entscheidende Grund fürs "Verschwinden" dieser Bienen ist.

[...]

Hier mal die prägnantesten Aussagen aus der Untersuchung. Wie man daraus "Mobilfunk verantwortlich fürs Bienensterben" herauslesen kann, ist mir schon ein wenig schleierhaft (man beachte zum Beispiel die Wörtchen "könnten" und "Teil der Verantwortung" im letzten Zitat).

[...]
Stimmt schon, dass ein "womöglich" oder "evtl." dem Titel nicht geschadet hätte. Aber dann wäre er nicht so schön prägnant gewesen. :usad:

RavenTS
2011-05-14, 10:40:41
Es gibt ja auch noch die Sendemasten, die wiederum deutlich stärkere Felder erzeugen als ein Handy im Standby.
Wenn z.B. ein neuer Mast in direkter Nähe einer Bienenkolonie aufgestellt wird, könnte ich mir angesichts dieser Untersuchungen schon vorstellen, dass das dann der entscheidende Grund fürs "Verschwinden" dieser Bienen ist.
...

Mobilfunkmasten stehen meist auf erhöhter Position und strahlen auch nicht kugelförmig gleich in alle Richtungen (keine isotropen Strahler!). Da zudem die Strahlungsintensität quadratisch zum Abstand abnimmt dürfte die Belastung durch Mobilfunkmasten nicht deutlich höher sein.
Bei Menschen ist die Belastung durch das eigene Gerät tendenziell höher!

FlashBFE
2011-05-14, 14:05:17
Einfach Lösung.. winzige Hütchen aus Alufolie für die Bienchen
Die brauchen dann aber alle eine Erdungsleitung, sonst bringt das nichts. :biggrin: