Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromanbieter auswählen. Worauf kommt es an?
Hallo zusammen,
da meine Mutter bislang den Strom gezahlt hatte und ich mich mit "sowas" noch nicht auseinander setzen musste, frage ich euch:
Worauf achten? Wo sind die Tücken? Ich lese immer von Neukundenbonus und ab dem 2. Jahr wirds dann wieder massiv teurer etc.
Meine PLZ ist 63225 und es wäre ein 2 Personenverbrauch. Was würdet ihr wählen? Die Stadtwerke Langen ist extremst teuer...
Habe auch gelesen, dass die Vorauszahlung nicht gut sein soll? Bin über 1-2 Empfehlungen sehr dankbar!
Alexander
2011-05-14, 12:02:08
Ich würde zu einem Anbieter gehen, der 12 Monate Preisgarantie gewährt und der auch ohne Wechselprämie günstig ist:
http://www.verivox.de/power/calculator.aspx?VXVS=94153ba5-393e-41b3-9759-805cf3d66fe6&__VIEWSTATE=&customer=1&plz=63225&ctl00_ctl00_ContentPlaceHolderProductMaster_ContentPlaceHolderContent_powerCalc_ _inputBox_paola__indicator=5|63225&usage=2500&pg=1&pgMonth=12&ecoSwitch=|&okoFilter=1&certSwitch=|1&CertTUEV=1&CertSilber=1&CertOK=1&CertGold=1&ctl00%24ctl00%24ContentPlaceHolderProductMaster%24ContentPlaceHolderContent%24po werCalc%24_inputBox%24details=|dummy&cl=240&cancel=0&percentageNT=0&cdtn=2&rt=1&cmpc=111&cmpt=275831&ctl00%24ctl00%24ContentPlaceHolderProductMaster%24ContentPlaceHolderContent%24po werCalc%24calcSubmit=Tarife+neu+berechnen&ctl00%24ctl00%24ContentPlaceHolderProductMaster%24ContentPlaceHolderContent%24po werCalc%24calcOut%24legend%24ctl00%24ctl01%24pageSize%24pageSize=20&__EVENTTARGET=&__EVENTARGUMENT=&__EVENTVALIDATION=%2FwEWDgL%2BraDpAgKEwYvyBALVxcb6AgLztrWFBgLxxpDGBQLl273tCwL3sM LRBALbvt%2FPCgLOgv82As%2BE95MFAtmogLMPAtmo%2FLIPAvyD1YEMAuioyNoHvY%2B4MWtw7ozELx 3TYalqUFox9F0%3D
Auf Rang 3 findest du meinen Anbieter. Er ist in meinem Fall seit 3,5 Jahren günstig. Die Kommunikation klappt auch sehr gut.
Alexander
2011-05-14, 12:06:40
Falls du hingehst. Es gibt eine Werbeprämie für uns beide:
Gewinnt energieGUT durch Ihr Engagement einen neuen Kunden, erhalten Sie als Werbender 20,00 Euro und Ihre Freunde eine Gutschrift von 10,00 Euro. Die Werbeprämien werden mit der Jahresrechnung gutgeschrieben.
ok schau ich mir mal an. wie schaut es denn aus, wenn ich z.b. ein 2 jahres vertrag abschließe und dann nach einem jahr umziehe und der anbieter nicht in meinem neuen ort zur auswahl steht?
ach ja: auf jeder seite ist das verschieden aufgelistet mit dem verbrauch pro person bzw paar. die einen sagen 2500, die anderen 3500.
was ist eurer meinung nach realistisch? (grad im hardware forum sollten das doch die user am besten wissen :) )
küchenartikel sind alle a-a++, energiesparlampen... pc läuft pro tag etwa 10 std (relativ sparsamer pc) und tv läuft auch pro tag bis 6 std würde ich sagen.
bleipumpe
2011-05-14, 12:37:58
Keinen Anbieter mit Vorkasse, Kaution etc nehmen, auch wenn die oft günstiger sein sollen. Wenn der Pleite geht, ist alles weg. Oder man scheut das Risiko nicht.
Alexander
2011-05-14, 12:45:17
Du solltest nicht über 2500kwh kommen, sofern das Warmwasser nicht mit Strom erzeugt wird, sondern mit z.B. Gas.
3500 stellen den typischen Verbrauch bei 3 Personen dar. Inc. ein paar älterer Geräte.
Wenn man vor Ablauf der Vertragslaufzeit den Anbieter wechselt, da er am neuen Wohnort nicht zu haben ist, dann verliert man die Wechselprämie. Dieser Anbieter hat keine Lockprämie im ersten Jahr. Daher gibt es das Problem gar nicht. ;) Und er bietet dir Jahr für Jahr erneut einen Festpreis für ein Jahr. Das ist seeeehr selten. Bei den meisten Firmen kann nach Ablauf der Preisgarantie der Preis jederzeit angepasst werden.
2500 hört sich wenig an, mir wurde im freundeskreis nun 3000-3500 genannt für vielverbraucher... (wie mich).
dein anbieter ist nur 70 günstiger pro jahr -.- hatte mir mehr gerechnet -.-
Alexander
2011-05-14, 17:21:40
Es passt schon. Wir kommen zu dritt mit 2 Computern die seeeehr viel laufen auf 2800.
Die meisten super tollen Angebote sind auf die Lockprämie im ersten Jahr zurückzuführen. Danach fällt nicht nur diese weg, sondern es gibt zusätzlich eine nette Preiserhöhung alle paar Monate. Am Ende landet man leicht unter dem Preis der örtlichen Stadtwerke. Die Firmen spekulieren darauf, dass man kein erneutes mal wechselt, weil man der Meinung ist, dass es nichts bringt, da der nächste die gleiche Show abzieht.
87 Euro billiger. Das sind 12%. Und du musst bedenken, dass je kleiner der Verbrauch desto weniger Ersparnis sind möglich, da die Grundgebühr immer mehr ins Gewicht fällt. Wirklich viel sparen tun Leute mit einem Haus in dem elektrisch geheizt wird.
Alex, du hast EnergieGut.. wo ist der Unterschied zwischen HalloKlassik und HalloSpar?
3 Monate Laufzeit sind ja genial, da könnte ich, falls was wesentlich günstigeres erscheint, zügig wechseln. Irgendwelche Macken an EG?
Nur bzgl. der 2500 bin ich skeptisch. Muss ich denn zu Beginn solch eine Zahl angeben?
Black-Scorpion
2011-05-15, 11:56:47
Keinen Anbieter mit Vorkasse, Kaution etc nehmen, auch wenn die oft günstiger sein sollen. Wenn der Pleite geht, ist alles weg. Oder man scheut das Risiko nicht.
TelDaFax ist(war) so ein Kandidat. Erst beim Gas und nun beim Strom auch die Kunden im Regen stehen lassen. Sind hier gerade mit beiden Sachen aus den Netzen geflogen.
Alex, du hast EnergieGut.. wo ist der Unterschied zwischen HalloKlassik und HalloSpar?
3 Monate Laufzeit sind ja genial, da könnte ich, falls was wesentlich günstigeres erscheint, zügig wechseln. Irgendwelche Macken an EG?
Nur bzgl. der 2500 bin ich skeptisch. Muss ich denn zu Beginn solch eine Zahl angeben?
Zu Beginn wirst du eh eingestuft. Meist ziemich hoch. Dem kannst du dann widersprechen und bekommst eigentlich auch das was du angibst. Wie man es aber dreht und wendet am Ende musst du deine Stromrechnung so oder so begleichen. Entweder du zahlst monatlich zuviel, gibst deinem Stromanbieter nen zinslosen Kredit und nach dem Abrechnungszeitraum wieder was raus oder aber du bekommst am Abrechnungszeitpunkt ne saftige Nachzahlung aufgedrückt.
Alexander
2011-05-15, 13:29:01
Beim Hallo Spar läuft die gesamte Kommunikation per Mail oder per Onlineportal. Das ist die Einschränkung. Die antworten immer sehr schnell. Und es ist immer eine echte Antwort und keine Bausteine, die mehr oder weniger passen. Ich bin mit Spar sehr zufrieden.
Was ist EG?
Man gibt selbst seinen Vorjahresverbrauch an. Wenn die Zahl plausibel ist, dann akzeptieren sie sie. Wenn nicht, dann legen die Firmen eine eigene Zahl fest. Bei dieser Firma kannst du sogar froh sein, wenn eine zu hohe Zahl angesetzt wird, da sie die Leute fürs Sparen gegenüber dem Vorjahr belohnt. (Bonuszahlung bei Jahresabrechnung). Habe ich bisher jedes Jahr bekommen, da mein Verbrauch immer weiter sinkt.
sei laut
2011-05-15, 13:51:34
Da frag ich mich, warum nicht gleich HalloNatur. Der Preisunterschied zu HalloSpar ist jetzt nun wirklich nicht groß. (laut Anbieter auf norwegischen Wasserkraftwerken)
Alex... ich würde mich für EnergieGut entscheiden wollen... wie machen wir das zwecks Bonus? ;)
Alexander
2011-05-16, 13:15:57
Alex... ich würde mich für EnergieGut entscheiden wollen... wie machen wir das zwecks Bonus? ;)
Das ist ganz einfach. Ich brauche Vor- und Nachnamen des zukünftigen Kunden und die Mailadresse, die du für die Kommunikation mit dieser Firma verwenden möchtest. Dann logge ich mich dort ein und schicke dir eine "Einladung". --> Du bekommst eine Mail von der Firma. Danach meldest du dich an.
Schick mir den Namen der Person auf die der Vertrag abgeschlossen wird! Per PM versteht sich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.