PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distri für Low-End Netbook

Detritus
2011-05-14, 13:41:24
Nachdem mein Asus eeePC 4G (der mit dem auf 633MHz runtergetakteten 900er Celeron, 4GB SSD, 2GB RAM) mit XP nicht mehr tat, hatte ich jetzt der Reihe nach erst Ubuntu 9, dann 10 drauf. Irgendwie habe ich das kaputt gemacht beim Versuch Firefox 4 zu installieren, so dass ich jetzt nochmal neu installiere.

Die Ubuntu-Netbook-Edition habe ich mal probiert, aber die Hardware reicht nicht aus um diese dynamische Startleiste (weiss nicht, wie die korrekt bezeichnet wird) ordentlich darzustellen.

Mehr als bisserl INet, chatten und kleine Spielchen brauchen nicht funktionieren.

Momentan lade ich grad Ubuntu 11.04, aber vielleicht gibt es ja für das Teilchen einen Geheimtipp welche Distribution noch interessant wäre zum anschauen?

lumines
2011-05-14, 13:46:44
Du brauchst definitiv Chromium oder Chrome als Browser. Aus eigener Erfahrung ist übrigens Debian gefühlt schneller als Ubuntu und unterstützt deinen EEE perfekt.

Noch ein Tipp: Statt Gnome Xfce nehmen. Passt perfekt zu dem Gerät.

Detritus
2011-05-14, 13:56:09
Chrome mag ich nicht nehmen als Browser. Paranoia, unzo... X-D

Installiert sich Debian auch so einfach wie Ubuntu und kann ich bei der Installation gleich auf Xfce umschalten?

Während ich jetzt hier mal parallel noch Debian downloade rumpel ich mal eben zum MM und hole mir endlich einen flotteren USB-Stick.

edit: gna... da geht's schon los: die richtige ISO (http://cdimage.debian.org/debian-cd/6.0.1a/i386/iso-cd/) für Debian finden. Müsste die sein, oder? "debian-6.0.1a-i386-xfce+lxde-CD-1.iso"

lumines
2011-05-14, 14:40:25
Wie gesagt, dann eben Chromium. Firefox würde ich echt nur im Notfall am EEE benutzen. ;)

Die ISO ist ziemlich egal. Man kann auch mit einer KDE-CD Xfce installieren (bevor man den Installer startet, ist da so ein Menü), dann holt sich der Installer die entsprechenden Daten eben aus dem Internet. Daher reicht in den meisten Fällen auch die "netinstall"-ISO, wenn man nicht gerade eine ultralahme Verbindung hat und alle Pakete direkt auf der CD haben will. Aber mit der Xfce-ISO macht man auch nix falsch.

Silver Sable
2011-05-14, 16:06:26
http://crunchbanglinux.org/

Bei mir läuft Crunchbang Linux mit Openbox (Alternativ gibts xfce). Läuft imo sehr gut und basiert auf Debian. Browser ist Chromium.

Detritus
2011-05-14, 16:26:34
Hm... Debian will sich nicht installieren lassen. :(

Derzeit updated Ubuntu die bestehende Installation von 10 auf 11. Mal sehen, ob das funktioniert.

Crunchbanglinux gucke ich mir auch mal an.

lumines
2011-05-14, 16:43:33
Was lief denn falsch bei Debian? Es funktioniert auf jeden Fall, weil ich jemanden kenne, der Squeeze auf dem gleichen EEE benutzt. Lief eigentlich alles ootb und ohne Probleme.

Ein Upgrade von Ubuntu 10.10 zu 11.04 wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil der Speicherplatz dafür nicht ausreicht.

Detritus
2011-05-14, 18:27:28
Debian kommt gar nicht aus dem Start-Installationsfenster heraus.

Doch, Ubuntu 11.04 ging drauf, als upgrade. Aber das hat auch diesen resourcenfressende Startleiste die ich von der netbook-edition kannt und ich habe noch nicht gefunden, wo das abzuschalten geht. Ich will wieder meine Rubriken Anwendungen&System!

Crunchbanglinux sieht, als live gebootet, recht vielversprechend aus. Werde mit dem nochmal bisserl spielen.

lumines
2011-05-14, 18:35:43
Das Upgrade ging echt? Eigentlich sollte der Speicherplatz dafür hinten und vorne nicht reichen, weil die Pakete ja auch irgendwie ersetzt werden müssen und das braucht ordentlich Platz. :freak:

Man kann Unity beim "Anmeldebildschirm" gegen die Gnome Panels tauschen. Dann sieht's aus wie vorher.

Detritus
2011-05-14, 19:08:25
Möglicherweise werden die alten, nicht mehr Ubuntu11-konformen Pakete schlauerweise vor dem upgrade gelöscht... Es sind sogar 570MB frei, statt wie vorher unter Ubuntu 10 nur 260MB. :uponder:

Danke für den Tipp! Aber beim Anmeldebildschirm gibt's die Option nicht (mehr). Muss mich doch mal wieder einlesen in Linux. Sah kurzfristig so aus, als wäre das gar nicht mehr nötig.
edit: immerhin die Option hab ich wieder gefunden.

(del)
2011-05-14, 20:11:00
Eine Alternative wäre eventuell noch Lubuntu (http://lubuntu.net/). Gestestet habe ich es allerdings noch nicht. Aber die Zielsetzung klingt vielversprechend.

Blade II
2011-05-14, 20:38:52
Eine Alternative wäre eventuell noch Lubuntu (http://lubuntu.net/). Gestestet habe ich es allerdings noch nicht. Aber die Zielsetzung klingt vielversprechend.
Jap, LXDE (Lubuntu) ist für das Vorhaben vllt. noch am besten geeignet. Persönlich gefällt mir Linux Mint LXDE (http://blog.linuxmint.com/?p=1705) besser als Lubuntu. Vor allem die Oberfläche ist trotz Schlankheit noch sehr hübsch. Linux Mint LXDE ist mit Lubuntu sehr ähnlich, da es auch auf Ubuntu basiert. Die Distributionen unterscheiden sich meiner Ansicht nach größtenteils in der Wahl einiger Programme.

Shink
2011-05-14, 21:26:20
Verwende es seit 3 Jahren.:biggrin:
Wirklich uneingeschränkt nutzbar ist es seit 10.10

Detritus
2011-05-14, 22:15:47
Installiere gerade mal das lubuntu, weil das upgedatete Ubuntu nur Zicken macht.

Detritus
2011-05-15, 18:40:20
So, nach vielen missglückten Versuchen läuft jetzt lubuntu 11.04. Bin noch nicht 100% zufrieden aber immerhin tut die Kiste wieder. Dank an alle!

Shink
2011-05-16, 08:05:58
Bin noch nicht 100% zufrieden aber immerhin tut die Kiste wieder.
Wenn ich dir bei etwas Lubuntu-spezifischen helfen kann melde dich.

blutrausch
2011-05-16, 08:53:38
als arbeitsumgebung würde ich etwas ala´ lxde oder xfce bzw was selbst zusammengebasteltes mit openbox/tint o.ä. empfehlen ... distribution hängt vom persönlichen geschmack und der erfahrung ab. für einsteiger wäre sicherlich lubuntu zu empfehlen, ich würde aber ehr zu xubuntu raten weil mMn das rundere paket.

Detritus
2011-05-17, 06:21:47
Wenn ich dir bei etwas Lubuntu-spezifischen helfen kann melde dich.Danke, mach ich.

Lediglich mit dem Chromium werd' ich nicht warm. Aber FF funzt auch.
Die Paketverwaltung ist weniger einsteigerfreundlich als bei Ubuntu; klappt aber auch recht gut.

Nur den X-Server (sagt man das heut noch so? Meinen letzten tiefgreiferenden Linuxkontakt hatte ich ~2004) darf ich nicht umstellen, das führt zu derben Pixelschlieren.

als arbeitsumgebung würde ich etwas ala´ lxde oder xfce bzw was selbst zusammengebasteltes mit openbox/tint o.ä. empfehlen ... distribution hängt vom persönlichen geschmack und der erfahrung ab. für einsteiger wäre sicherlich lubuntu zu empfehlen, ich würde aber ehr zu xubuntu raten weil mMn das rundere paket.Never change a running system. Das, was ich brauch auf der Kiste, funktioniert: IM und bisserl INet. Da fang ich (noch) nicht an mit rumbasteln.

Shink
2011-05-17, 08:16:17
Nur den X-Server (sagt man das heut noch so? Meinen letzten tiefgreiferenden Linuxkontakt hatte ich ~2004) darf ich nicht umstellen, das für zu derben Pixelschlieren.
Mh... was machst du denn da und wie?:freak:

Shink
2011-05-17, 08:20:40
ich würde aber ehr zu xubuntu raten weil mMn das rundere paket.
Schon mal auf einer richtig lahmen Kiste Xubuntu und Lubuntu miteinander verglichen?

Xubuntu ist (dank der vielen "Rundungen" die das Ubuntu-Team daraufgezimmert hat:freak:) eigentlich kaum schlanker als eine Gnome 2-Distributation.
Lubuntu wird auch immer lahmer - es wird wie Xubuntu schon lange immer weiter mit nicht-LXDE-Komponenten in Richtung Ubuntu-Vollfunktionalität getrimmt. Trotzdem finde ich den Status-Quo äußerst akzeptabel.

Detritus
2011-05-17, 09:22:59
Mh... was machst du denn da und wie?:freak:Wenn ich beim logon-screen etwas anderes einstelle als Standard-lubuntu (dürfte wohl GNOME sein?) ist die Taskleiste stellenweise korrupt verpixelt und am oberen rechten Bildschirmrand sind diverse Pixel unterschiedlich knatschbunt.

Aber, wie gesagt, für das bisserl Instant-couch-messenging und 3DCForum reicht's. Wenn man bei der Installation aufpasst und die 2GB-Swap nicht akzeptiert (von 4GB). Ubuntu war da schlauer und hat nur 320MB für Swap partitioniert.

Detritus
2011-05-26, 21:18:25
sry 4 Doppelpost, aber ich wollte nach einer Woche lubuntu auf eeePC 4G mal ein feedback dalassen:

lubuntu rockt auf der Kiste!
Ich hatte damals das mitgelieferte Linux durch Windows XP ersetzt, weil es für XP Treiber und tweak-programme gibt, die uA den untertakteten Celeron von 633 auf 900Mhz bringen. Weder auf dem ersten Linux noch auf XP und dem nachfolgenden Ubuntu 10 und 11 lief allerdings youtube flüssig (als Beispiel).

Mit lubuntu@633MHz habe ich damit keinerlei Probleme mehr! Wobei FF4 subjektiv performanter erscheint als Chromium.

Also, nochmals herzliche Dank für den Tipp!
Und für alle, die auch so eine Hardware haben: lubuntu. ;)

DanMan
2011-05-26, 23:34:54
Ich hab bei mir Meego (https://meego.com/devices/netbook) drauf, kann das aber nicht komplett guten Gewissens empfehlen, weil man munkelt, dass die Netbook Variante nicht mehr großartig weiterentwickelt wird.

scheiss Mönchengladbach
2011-05-27, 01:29:55
also bisher nutze ich Ubuntu auf meinem Netbook aber falls es was besseres geben sollte wäre ich auch zu einem wechsel bereit.

Detritus
2011-05-27, 06:19:15
also bisher nutze ich Ubuntu auf meinem Netbook aber falls es was besseres geben sollte wäre ich auch zu einem wechsel bereit.Wenn Du auch den eeePC 4G hast oder einen ähnlich schwachbrüstigen dann guck Dir lubuntu mal an. Ansonsten tut's Ubuntu sicher auch sehr gut.

Shink
2011-05-27, 08:34:32
sry 4 Doppelpost, aber ich wollte nach einer Woche lubuntu auf eeePC 4G mal ein feedback dalassen:

lubuntu rockt auf der Kiste!
Vor ein, zwei Versionen gab es da noch ein Problem mit der Bildschirmauflösung - schön dass das jetzt geht.

Ich hab Lubuntu auf meinem alten Notebook (Duron Mobile 850, 196 MB RAM) zu schätzen gelernt.

HD-Ronny
2011-05-29, 20:53:51
Auf meinem Dell mini 9 habe ich nach Win XP, Win 7, Ubuntu, Meegoo schlussendlich Jolicloud OS installiert. Das Joli rennt wie Sau und erkennt jegliche Hardware meines Netbook. Brauchte es einfach nur installieren und nichts rumfrickeln, einziger Nachteil ist das es ziemlich auf Clouddienste und Sozial Networks zugeschnitten ist. Zum Glück muss man das nicht zwingend nutzen , ich bin jedenfalls super Happy mit dem OS.
http://www.jolicloud.com/

DanMan
2011-05-29, 21:25:51
Auf meinem Dell mini 9 habe ich nach Win XP, Win 7, Ubuntu, Meegoo schlussendlich Jolicloud OS installiert. Das Joli rennt wie Sau und erkennt jegliche Hardware meines Netbook. Brauchte es einfach nur installieren und nichts rumfrickeln, einziger Nachteil ist das es ziemlich auf Clouddienste und Sozial Networks zugeschnitten ist. Zum Glück muss man das nicht zwingend nutzen , ich bin jedenfalls super Happy mit dem OS.
http://www.jolicloud.com/
Sieht zumindest schick aus. Werds mir mal näher anschauen.

grobi
2011-09-07, 10:00:53
Hallo!

Ich habe jetzt Joli OS 1.2 auf meinem Netbook installiert. Ich habe einen eher problembehafteten Grafikchip was die Treiberunterstützung angeht. Es läuft aber sehr sehr gut. So schnell hat sich mein Netbook noch nie angefühlt.

Netbook Acer Aspire 751

Atom Z520 1,33ghz, gma 500, 2gb Ram