Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum lassen wir uns das Steam-Gebaren gefallen?
C.D.B.
2011-05-14, 14:22:11
Hi!
Vor langer Zeit hatte ich den Werbe-Spam bei Steam abgeschaltet. Bei dem letztem Update scheint wohl "was" zurückgestezt worden zu sein. Soeben wollte ich in den Einstellungen wieder die lästigen Steam-"Update"-Werbe-"News" abstellen - da sehe ich nun DAS:
http://www.abload.de/img/steam15li9.png
(siehe "Einstellungen/Interface")
:eek:
Das darf doch nicht wahr sein!
Seit wann erlaubt sich ein Distributor, Werbespam mit Benachrichtigungen wegen Änderungen an bereits vorhanden Games zu ERZWINGEN?!?!?!
http://forum.egosoft.com/images/smiles/icon_evil.gifhttp://forum.egosoft.com/images/smiles/icon_evil.gifhttp://forum.egosoft.com/images/smiles/icon_evil.gif
A) stört das nur mich?
B) habe ich ne Option übersehen, um Werbe-Spam von (echten) Update-News zu trennen? Wenn ja, wo?
Euer arg abgenervter C.D.B.
-Saphrex-
2011-05-14, 14:40:12
Spam bei Steam? Hab ich was übersehen?
grobi
2011-05-14, 14:42:47
Hach regen wir uns jetzt etwa künstlich auf? :facepalm:
Guest83
2011-05-14, 14:48:45
Mein Gott, vielleicht ist's einfach nur ein Bug.
/edit:
Oh, noch einmal gelesen und du meinst offenbar etwas anderes. Du meinst die Valve-News die es früher gab. Das gibt es schon lange nicht mehr, die Popups werden nur noch für Produkt-Benachrichtungen genutzt, Valve kommuniziert jetzt per Blogs mit den Spielern. (TF2, L4D, Portal, Steam)
Spam bei Steam? Hab ich was übersehen?
Dasselbe frag ich mich auch grad.
deciever
2011-05-16, 21:36:25
Ich finde dieses Fenster beim Starten von STeam, das einem mit news versorgt, ganz Praktisch. Ansonsten kenne ich da auch nix.
NameLessLameNess
2011-05-16, 21:39:34
Mich störts nicht, hab es auch ausgestellt. Gegen Steam hab ich nichts, nur dagegen das div. Spiele zensiert werden, aber das hat mmn. nur indirekt was mit Steam zu tun sondern fängt schon mit der Zensur ansich an, was nicht neu ist.
Leonidas
2011-05-21, 09:54:03
Warum lassen wir uns das Steam-Gebaren gefallen?
Einfache Frage, einfache Antwort: TINA.
Mit Dank an alle, die Steam immer so großartig fanden und nun daran Schuld sind, daß wir uns mit einem Monopolisten herumplagen müssen.
Guest83
2011-05-21, 10:47:28
Vielleicht fanden diese Leute es immer so großartig, weil es auch wirklich gut war und ist?
Außerdem hält Steam kein Monopol. Oder kannst du Spiele nur noch über Steam kaufen bzw. können Publisher nur noch Spiele über Steam anbieten? Trifft beides nicht zu. Es gibt zahlreiche Konkurrenten, die Einstiegshürde für neue ist extrem gering.
Leonidas
2011-05-21, 10:57:10
Es gibt reihenweise Spiele nur noch über Steam. Für diese Spiele ist Steam der einzige Anbieter und somit Monopolist.
Und nein, eine zusätzliche Anwendung, um überhaupt ein Spiel starten zu können, ist nicht gut. Allerhöchstens akzeptabel, aber niemals gut. Wenn es dann noch was ist, was sich per Autostart starten will, meine Updates für mich regeln will als wäre ich Hein Blöd und auch ansonsten mir die Kontrolle zu entziehen versucht, dann kippt das ganz schnell in ein "sauschlecht" um.
Guest83
2011-05-21, 11:32:44
Es gibt reihenweise Spiele nur noch über Steam. Für diese Spiele ist Steam der einzige Anbieter und somit Monopolist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Monopol
Ich glaube du verwechselst das irgendwie mit Exklusivität.
Und nein, eine zusätzliche Anwendung, um überhaupt ein Spiel starten zu können, ist nicht gut. Allerhöchstens akzeptabel, aber niemals gut. Wenn es dann noch was ist, was sich per Autostart starten will, meine Updates für mich regeln will als wäre ich Hein Blöd und auch ansonsten mir die Kontrolle zu entziehen versucht, dann kippt das ganz schnell in ein "sauschlecht" um.
Das ist deine Meinung, ich hingegen finde es toll, mich nicht mehr um Updates kümmern zu müssen und sehe es als Komfortgewinn. Du siehst das eben anders, nur solltest du nicht deine Überzeugung als die einzig richtige darstellen.
jay.gee
2011-05-21, 13:42:23
Das ist deine Meinung, ich hingegen finde es toll, mich nicht mehr um Updates kümmern zu müssen und sehe es als Komfortgewinn.
Eine Autoupdate-Funktion lässt sich auch ohne Steam völlig problemlos realisieren. Das grösste Problem in STEAM sehe ich derzeit allerdings in der Tatsache, dass man mich gängeln und zensieren kann.
Guest83
2011-05-21, 13:59:18
Eine Autoupdate-Funktion lässt sich auch ohne Steam völlig problemlos realisieren.
Man kann gar viel ohne Steam machen. Auch Screenshots und Instant Messaging und Achievements und online speichern von Savegames, etc. Der Erfolg von Steam beruht eben darauf, dass es all das zusammen in einem funktionierenden Paket anbietet. Das mögen eben viele Spieler und deshalb kommt Steam bei vielen auch so gut an.
Leonidas
2011-05-21, 14:18:50
Das ist deine Meinung, ich hingegen finde es toll, mich nicht mehr um Updates kümmern zu müssen und sehe es als Komfortgewinn. Du siehst das eben anders, nur solltest du nicht deine Überzeugung als die einzig richtige darstellen.
Was ich nicht getan habe. Das war schon auf mich bezogen und mir ist absolut klar, daß andere Leute die Funktion mögen. Aber meistens - Du seiest davon ausgenommen - tun die Leute dann arg überrascht, wenn es andere Bürger (wie mich) gibt, die eine Autoupdatefunktion ablehnen und überhaupt auf die Idee kommen, eine andere Meinung vertreten zu können. Was ich nicht abkann.
Trifft auf dich wie gesagt nicht zu.
Der Unterschied ist imo vor allem der, dass Steam relevante Community-Features bietet und kein Facebook-Kindergarten nur weil das gerade "in" ist. Ansonsten hat es die gleichen Vor- und Nachteile wie eh und je.
Ich sehe das sorum: Lieber Steam von einer Firma die sich wirklich noch um PC-Spiele schert, als irgend eine andere proprietäre Plattform von Spaßvögeln wie Microsoft, die absolut NICHTS machen, was Spielern zu gute kommt sondern ausschließlich Systeme bauen die behindern.
Wilde Theorie, aber ohne Steam würde es weitaus schlechter um den PC-Markt stehen, davon bin ich überzeugt.
Guest83
2011-05-21, 16:26:06
Der Unterschied ist imo vor allem der, dass Steam relevante Community-Features bietet und kein Facebook-Kindergarten nur weil das gerade "in" ist. Ansonsten hat es die gleichen Vor- und Nachteile wie eh und je.
Ich sehe das sorum: Lieber Steam von einer Firma die sich wirklich noch um PC-Spiele schert, als irgend eine andere proprietäre Plattform von Spaßvögeln wie Microsoft, die absolut NICHTS machen, was Spielern zu gute kommt sondern ausschließlich Systeme bauen die behindern.
Wobei man auch sagen muss, dass Valve auch immer versucht hat ein gutes Verhältnis mit den Publishern zu pflegen und deren Wünsche (z.B. regionale Preisunterschiede) zu respektieren. Das hat sicher auch einen großen Teil zum Erfolg beigetragen. Denn was bringt die kundenfreundlichste Plattform, wenn dann kein Publisher Lust hat seine Spiele darauf anzubieten? Hier hat Valve meiner Meinung nach einen goldenen Kompromiss zwischen den beiden Seiten gefunden, die teilweise natürlich völlig entgegengesetzte Interessen haben.
Wilde Theorie, aber ohne Steam würde es weitaus schlechter um den PC-Markt stehen, davon bin ich überzeugt.
Das ist keine wilde Theorie, das sagen selbst namhafte Entwickler.
Wobei man auch sagen muss, dass Valve auch immer versucht hat ein gutes Verhältnis mit den Publishern zu pflegen und deren Wünsche (z.B. regionale Preisunterschiede) zu respektieren. Das hat sicher auch einen großen Teil zum Erfolg beigetragen. Denn was bringt die kundenfreundlichste Plattform, wenn dann kein Publisher Lust hat seine Spiele darauf anzubieten? Hier hat Valve meiner Meinung nach einen goldenen Kompromiss zwischen den beiden Seiten gefunden, die teilweise natürlich völlig entgegengesetzte Interessen haben.
Jo. Das zählt allerdings weniger zu den Vorteilen und liegt auch ganz gehörig mitbegründet darin, dass Steam sich vor der Konkurrenz etabliert und weit verbreitet hat, so dass Publisher zwar nicht gezwungen waren/sind die Plattform zu nutzen, aber ohne Steam auf dem PC auch eine enorme Menge an potentiellen Kunden entgehen lassen. So Sachen wie 3-Fach-Kopierschutz+Registrierung+Steamgebundenheit sind ja nun eher zu den hässlichen Nachteilen der Plattform zu zählen, als zu den Vorteilen - aus Kundensicht jedenfalls. Ob es besser ginge kann man nicht wissen, Electronic Arts glaubt sich in der Position, Steam eher als Last denn als Gelegenheit anzusehen...
Das ist keine wilde Theorie, das sagen selbst namhafte Entwickler.
Theorie bleibt es ja trotzdem - ob deren oder meine :) Kann man schließlich nicht wissen, ohne parallele Zeitlinie in der Steam nie existiert hat. Die Anzeichen sprechen natürlich zum größten Teil dafür.
Wolfram
2011-05-23, 18:23:08
+1. Steam bietet keinerlei Vorteile für den Spielekäufer. Auch die Komfortfunktionen sind kein Vorteil, weil sie sämtlich anderweitig zu realisieren wären. Wie man als Käufer etwas verteidigen kann, das den Wert des gekauften Produktes mindert, entzieht sich nach wie vor meinem Verständnis. Ich habe seit 2004 (HL2) kein Steam-Spiel gekauft (bis auf, versehentlich, das letzte AVP, weil ich diesen Mist schon wieder vergessen hatte- habe es aber nie installiert). Bedauerlicherweise nutzen die meisten Konsumenten ihre Marktmacht nicht.
DeadMeat
2011-05-23, 19:38:14
Auch die Komfortfunktionen sind kein Vorteil, weil sie sämtlich anderweitig zu realisieren wären.
Mit einem unvergleichbar hohen mehr Aufwand, welcher dann auch kein Komfort mehr ist.
-absolut unkomplizierte Updates
-IM
-Voice/chat
-Shop
-Community Funktionen
-Spiele Bibliothek (auch non Steam Games können dort aufgelistet werden)
-Achievements (viele Leute mögen sowas)
-Cloud Settings und Savegames (zusätzlich zur normalen Settings/Savegames)
-Steamworks ( keine sonstigen Aktivierungen/Logins nötig,gute Multiplayer Funktionen)
Stimmt sind keinerlei Vorteile und kann man alles total einfach alternativ lösen mit einem Programm. :ugly:
Wenn jemand das System nicht mag ist das sein gutes Recht, zubehaupten es bietet keine Vorteile ist einfach Falsch.
Edit:
-unkompliziert alternativ Sprachen
-Support und Plattform für unabhängige Entwickler
-IM
-Voice/chat
-Shop
-Community Funktionen
-Steamworks ( keine sonstigen Aktivierungen/Logins nötig,gute Multiplayer Funktionen)
-Soon: Big TV Mode
+ Demos
+ Ständig Shopangebote, Sales und Aktionen
+ Gifting
Aber, es sind ja keinerlei Vorteile für den Spielekäufer :uponder:
Birdman
2011-05-23, 19:48:14
Steam hat doch vor allem einen so grossen Anklang gefunden, weil da drauf einige sehr bedeutende Multiplayer Spiele erschienen sind, welche andersweitig nicht zu bekommen waren.
Ich akzeptieren Steam mittlerweile wegen folgenden Punkten:
- Ich kann einfach die selben Games/Server wie meine Kumpels joinen, ohne vorher Telefon, IRC, ICQ, Teamspeak Absprachen zu halten.
- Ich kann Spiele einfach kaufen, downloaden, installieren und spielen und muss ned Angst haben dass ich ein "DVD muss im Laufwerk sein" Game erwischt habe.
- die andere Dongle Alternative, aka GfWL ist VIEL VIEL VIEL schlimmer
DeadMeat
2011-05-23, 19:52:51
GfWL , da muss ich immer fast weinen wenn ich damit zu tun hab :(
Es gibt auch noch andere Systeme (Impulse bspw. wobei das jetzt leider GameStop gehört). GFWL ist mit Abstand der größte Dreck den PC-Spiele je gesehen haben. Dagegen war StarForce noch der heilige Gral und UbiSofts Kopierschutz ein reiner Segen. Alles > GFWL. Ohne Ausnahme. Auch weil es eben ganz anders funktioniert als eben Steam oder Impulse oder sogar der EA Downloader.
gordon
2011-05-23, 20:12:40
Mit einem unvergleichbar hohen mehr Aufwand, welcher dann auch kein Komfort mehr ist.
-IM
-Voice/chat
-Shop
-Community Funktionen
Stimmt sind keinerlei Vorteile und kann man alles total einfach alternativ lösen mit einem Programm. :ugly:
Wenn jemand das System nicht mag ist das sein gutes Recht, zubehaupten es bietet keine Vorteile ist einfach Falsch.
Edit:
-unkompliziert alternativ Sprachen
-Support und Plattform für unabhängige Entwickler
Ok, das ist deine Sicht, schauen wir mal meine an:
- Updates kann man spielintern lösen, man kann updaten wann man will und muss nicht mit dem Spielstart warten, bis Steam mal fertig ist - für einen alternativen Server muss man sich ausloggen und wieder neu einloggen :freak:
- IM - habe ich sowieso installiert
- Voice/chat - da vorwiegend SP, für mich uninteressant
- Shop - also ich konnte auch schon vor Steam Spiele kaufen ...
- Community Funktionen, ok für MP
- Spielebibliothek - braucht man das wirklich? jeder Windowsordner kann genau das auch
- Achievements - absolut sinnbefreite Angelegenheit
- Cloudsave - hat mir (und bei PvZ vielen anderen) schon 2x Spielstände beim synchronisieren zerschossen
- Steamworks - hängt vom Publisher ab, ob es zusätzliche Aktivierungen, Logins benötigt (Ubisoft ...), außerdem ist Steam bereits DRM,
- alternative Sprachen - englisch und deutsch sind eigentlich fast immer dabei
-Support und Plattform für unabhängige Entwickler -da gebe ich dir allerdings uneingeschränkt recht, das ist für mich aber auch der einzige wirkliche Vorteil!
So bleibt Steam für mich ein ungeliebter Zwangspartner ...
labecula
2011-05-23, 20:15:31
jammer, jammer, jammer
gordon
2011-05-23, 20:19:06
Wenn man sonst keine Argumente hat! Aber ich finde es durchaus immer wieder putzig, wie das Stockholm-Syndrom bei den Steambefürwortern durchkommt ...
phoenix887
2011-05-23, 20:25:50
Also ich liebe Steam alleine wegen den Rabattangebote, wie heute das Prince of Persia Packet. Alle Teile für 16 Euro. Also bitte da kann man doch nichts sagen...
Guest83
2011-05-23, 20:32:21
So Sachen wie 3-Fach-Kopierschutz+Registrierung+Steamgebundenheit sind ja nun eher zu den hässlichen Nachteilen der Plattform zu zählen, als zu den Vorteilen - aus Kundensicht jedenfalls.
Das ist ja genau das was ich meine. Valve hätte damals sagen können, dass Third Party-DRM nicht akzeptiert wird. Das hätte sicherlich einige Hersteller dazu gebracht, dass sie es auf Steam ohne angeboten hätten, bei anderen hätte es aber dazu geführt, dass die Spiele nie auf Steam erhältlich gewesen wären. Und das wäre höchst kontraproduktiv gewesen, denn wenn wichtige Spiele ganz einfach fehlen, hätte das den Wachstum gestört. Genau aus demselben Grund haben mittlerweile alle Konkurrenten außer Games for Windows Live Marketplace (wobei das zu vernachlässigen ist) ihren Steamworks-Boykott aufgegeben.
Ob es besser ginge kann man nicht wissen, Electronic Arts glaubt sich in der Position, Steam eher als Last denn als Gelegenheit anzusehen...
Oja, da könnte ich dir Geschichten erzählen. (Was ich allerdings nicht tue, weil ich niemanden in Schwierigkeiten bringen möchte.)
DeadMeat
2011-05-23, 20:33:46
Ok, das ist deine Sicht, schauen wir mal meine an:
Ungenutze Vorteile sind trotzdem Vorteile. Wenn du es nicht nutzt ist das schade aber es ändert nichts daran das sie vorhanden sind.
Klar ist es zwang wenn du ein Steamworks Spiel haben willst, genau wie jeder einzelne andere Kopierschutz.
Niemand sagt das es perfekt ist, trotzdem bietet es einfach mehr Komfort und Vorteile als es Nachteile hat. Auch wenn sicher gleich wieder viele rumjammern das Komfort und ähnliches ja nur für Dau^s und Casuals ist......
Gegen alles ! Für nichts !
jay.gee
2011-05-23, 21:59:21
+ Gifting
Was erst durch die Zensur "von durch Steam" nötig wird? Oder übersehe ich was? ;)
Was erst durch die Zensur "von durch Steam" nötig wird? Oder übersehe ich was? ;)
Ja, das Schenken.
Saugbär
2011-05-23, 22:34:18
Adblock+ for Steam?????:freak:
Dann doch lieber zwischendurch ein Schnäpchen für 1€ machen.
Solange ich die Werbung einfach wegklicken kann und sie "nicht" im Spiel stört:wave:
Wolfram
2011-05-23, 23:34:23
So bleibt Steam für mich ein ungeliebter Zwangspartner ...
Darum geht es. Um den Zwang. Und da möchte ich gerne mal erklärt bekommen, wo der Vorteil für mich liegen soll. Wenn ich die Plattform als Zusatzangebot bekomme- prima, kann ich nutzen oder nicht, ganz wie ich will. Aber wo ist der Vorteil des Zwangs? Und so ist Steam ja ausgestaltet.
Das ist ja genau das was ich meine. Valve hätte damals sagen können, dass Third Party-DRM nicht akzeptiert wird. Das hätte sicherlich einige Hersteller dazu gebracht, dass sie es auf Steam ohne angeboten hätten, bei anderen hätte es aber dazu geführt, dass die Spiele nie auf Steam erhältlich gewesen wären. Und das wäre höchst kontraproduktiv gewesen, denn wenn wichtige Spiele ganz einfach fehlen, hätte das den Wachstum gestört.
Neben dem Zwang sind genau das für mich Argumente gegen diese Plattform: Kopierschutz- und Verwertungsmechanismen werden installiert, ohne daß der Normaluser das auch nur registriert. Das führt dann dazu, daß Steamccounts, für die ein zahlender Nutzer 1000 Euro investiert hat, nicht oder nur teilweise nutzbar werden. Vielleicht nur für eine begrenzte Zeit- wenn man sich darum kümmern will- aber wenn irgend etwas nicht funktioniert, hat der User keine Kontrolle mehr in dem Sinne, daß er dann einfach so etwas tun könnte, wie neuinstallieren. Wenn ein Rechner einmal mit diversen Auswüchsen des Steam-Systems, Kopierschutze und DRM eingeschlossen, verwanzt ist, dann hilft dem Normaluser gar nichts mehr. Ich kenne so jemanden: Kauft viel, interessiert sich für Technik überhaupt nicht, will einfach nur, daß es läuft, wird aber den Teufel tun, auch nur eine Stunde seiner begrenzten Freizeit für so einen Dreck opfern zu wollen, wie: Den Support kontaktieren, in Foren suchen, mich fragen und sich dann per Telefon oder live Support geben lassen. Der Mann verdient aber im Gegensatz zu anderen Computerspielern gutes Geld und erwartet für das, was er ausgibt, einen entsprechenden Gegenwert. Ich übrigens auch.
Steam ist und bleibt eine Frechheit, das hat sich seit HL2 nicht geändert. Wenn Steam irgendwas nicht paßt, oder unbedingt meint, etwas updaten zu müssen, kann man das gewählte (legal gekaufte) Spiel nicht starten. Das ist Entmündigung pur.
Neben dem Zwang sind genau das für mich Argumente gegen diese Plattform: Kopierschutz- und Verwertungsmechanismen werden installiert, ohne daß der Normaluser das auch nur registriert. Das führt dann dazu, daß Steamccounts, für die ein zahlender Nutzer 1000 Euro investiert hat, nicht oder nur teilweise nutzbar werden. Vielleicht nur für eine begrenzte Zeit- wenn man sich darum kümmern will- aber wenn irgend etwas nicht funktioniert, hat der User keine Kontrolle mehr in dem Sinne, daß er dann einfach so etwas tun könnte, wie neuinstallieren. Wenn ein Rechner einmal mit diversen Auswüchsen des Steam-Systems, Kopierschutze und DRM eingeschlossen, verwanzt ist, dann hilft dem Normaluser gar nichts mehr. Ich kenne so jemanden: Kauft viel, interessiert sich für Technik überhaupt nicht, will einfach nur, daß es läuft, wird aber den Teufel tun, auch nur eine Stunde seiner begrenzten Freizeit für so einen Dreck opfern zu wollen, wie: Den Support kontaktieren, in Foren suchen, mich fragen und sich dann per Telefon oder live Support geben lassen. Der Mann verdient aber im Gegensatz zu anderen Computerspielern gutes Geld und erwartet für das, was er ausgibt, einen entsprechenden Gegenwert. Ich übrigens auch.
Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal oder Problem von Steam, sondern von PC-Spielen im allgemeinen. So gesehen ist die Art und Weise wie Steam Spiele nach hause liefert genau das, von dem du gerade sprichst: die einfachste DAU-Methode, vollautomatisch. Den proprietären KS kriegst du schließlich auch auf allen anderen Versionen, und der macht (wenn überhaupt) dann die Probleme. Nicht Steamworks...
Im Übrigen registriert das jeder sehr wohl, spätestens beim Spielstart kommen die entsprechenden Fenster. Ob mit oder ohne Steam, das hat damit herzlich wenig zu tun.
Lurelein
2011-05-23, 23:46:18
Einfache Frage, einfache Antwort: TINA.
Mit Dank an alle, die Steam immer so großartig fanden und nun daran Schuld sind, daß wir uns mit einem Monopolisten herumplagen müssen.
Bitteschön :)
Und ja ich nutze Steam und mag es. Jedem das seine und so ;)
Darum geht es. Um den Zwang. Und da möchte ich gerne mal erklärt bekommen, wo der Vorteil für mich liegen soll. Wenn ich die Plattform als Zusatzangebot bekomme- prima, kann ich nutzen oder nicht, ganz wie ich will. Aber wo ist der Vorteil des Zwangs? Und so ist Steam ja ausgestaltet.
Aus Sicht des Publishers? Steamworks..., vereinfachter support da auch Hurrbert Derrpington seinen Patch/DLC installiert bekommt, Nutzung des Vorhandenen CDN, Zeug wie Serverbrowser, Matchmaking mit Freundeslisten/Gruppen. etc pp.
Und daneben kannst du dir sicher sein das Valve für Exklusivtitel noch ein paar andere Zuckerle in Petto hat und seis nur ein Entgegenkommen bei den zahlreichen Promoaktionen,
Wolfram
2011-05-24, 00:22:54
Aus Sicht des Publishers?
Nein, aus Sicht des Users. Ich nehme an, daß das ein rhetorische Frage war. Schließlich verteidigen hier User, was eigentlich nur Publisher verteidigen können sollten.
Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal oder Problem von Steam, sondern von PC-Spielen im allgemeinen. So gesehen ist die Art und Weise wie Steam Spiele nach hause liefert genau das, von dem du gerade sprichst: die einfachste DAU-Methode, vollautomatisch. Den proprietären KS kriegst du schließlich auch auf allen anderen Versionen, und der macht (wenn überhaupt) dann die Probleme. Nicht Steamworks...
Im Übrigen registriert das jeder sehr wohl, spätestens beim Spielstart kommen die entsprechenden Fenster. Ob mit oder ohne Steam, das hat damit herzlich wenig zu tun.
Da würde ich ja erst mal sagen, Du hast recht. Aber andererseits hatte besagter Spielkäufer neulich noch ein Problem mit einem Steam-Spiel (ein älteres Spiel, ich weiß nicht mehr welches), das partout nicht starten wollte. Daraufhin hat er einfach seine alte Box-Version nochmal versucht zu installieren und sich dadurch noch mehr zerschossen (frag mich nicht nach Details). Jedenfalls mußte ich ihm dann erst mal den Gedanken nahebringen, daß sich seine alte Box-Version und die neue Steam-Version möglicherweise irgendwie beißen könnten. Ich habe keine Ahnung, ob die Probleme, die er hat, tatsächlich durch solche Konflikte verursacht werden. Unter dem Strich haben wir aber einen User, der ein Spiel zweimal bezahlt hat und es dennoch nicht spielen kann. Und jetzt sag mir, daß es vergleichbare Probleme vor zehn Jahren auch schon gab.
gordon
2011-05-24, 07:12:49
Nein, aus Sicht des Users. Ich nehme an, daß das ein rhetorische Frage war. Schließlich verteidigen hier User, was eigentlich nur Publisher verteidigen können sollten.
Das ist mir auch unverständlich, deshalb ich schrieb ich ja oben vom Stockholm-Syndrom ...
Ungenutze Vorteile sind trotzdem Vorteile. Wenn du es nicht nutzt ist das schade aber es ändert nichts daran das sie vorhanden sind.
Wenn der Autoverkäufer mir also das Fahrzeug nur mit fest eingebautem, von mir nicht gewolltem, aber nicht entfernbarem Wackeldackel verkauft, wäre das auch ein Vorteil, den ich nur nicht in Anspruch nehme? Und ja ich weiß, dass die ganzen Autovergleiche schief sind ...
Gegen alles ! Für nichts !
Falls das auf mich gemünzt war, so trifft es absolut nicht zu:
Gegen DRM und die schleichende Umwandlung von Kauf in Mietware und für mehr Käuferrechte! Ein Käfig bleibt ein Käfig, auch wenn die Gitterstäbe aus Gold sind.
Um das nochmal klar zu stellen: Nichts gegen den Steamshop, nichts gegen eine optionale Einbindung der Steamoberfläche, aber sehr wohl gegen die Zwangsbindung, zumal bei Singleplayerspielen. Ich bin zwar nicht so konsequent wie Wolfram und übe kompletten Steamverzicht, aber für Steam-Abo-Spiele gibt es von mir eben nur kleines Mietgeld (max. 15 Euro) ...
Crazy_Bon
2011-05-24, 08:09:12
Bekommt ihr Werbemails von Steam? Ich habe bisher keinen einzigen bekommen, mach ich was falsch? ;)
Eidolon
2011-05-24, 08:22:35
Das ist mir auch unverständlich, deshalb ich schrieb ich ja oben vom Stockholm-Syndrom ...
Man kann als Benutzer durchaus ein Produkt verteidigen, wenn man es als sinnvoll erachtet.
Ich hoffe einige hier setzen kein Windows ein.. so von wegen Monopolstellung und so..
Julius
2011-05-24, 08:25:56
Tja ich reihe mich den zufriedenen Steamnutzer ein.
Was ich mag: Ich bin oft auf Montage. Ich kann über Internet jedes meiner Steam spiele einfach laden und installieren. Ich gebe zur Zeit der Steam Version immer Vorrang. Auch sind Updates ruck zuck durch. Bei Quake 3 war jedes mal min 1 bis 2 Tagen nix mit zocken weil jeder einen anderen Stand hatte.
PS: Man kann auch stellen das Automatische Updates beim Spiel sind. Damit kannst auch das alte Spiel starten.
Und jetzt sag mir, daß es vergleichbare Probleme vor zehn Jahren auch schon gab.
Was heißt "auch schon"? Ständig.
Vor 10 Jahren hatte fast kein einziges Spiel (oder eine Software im Allgemeinen) eine Autoupdatefunktion, d.h. die lustige Suche nach Patches und Updates in der richtigen Sprachversion und die händische Installation in richtiger Reihenfolge um auf Version x.yy.zz zu kommen war an der Tagesordnung. Und im schlimmsten Fall musste man auch noch Files händisch kopieren. Die Möglichkeiten sich da irgendwas zu ruinieren waren grenzenlos.
Dass du dir heute mit Steam was zerschießen kannst ist nicht ausgeschlossen, aber das Risiko ist im Vergleich zu früher extrem minimal.
Guest83
2011-05-24, 09:08:06
Cooles Totschlagargument. Ich hab auch eins: Die Steam-Kritiker hier wirken als wären sie von der Konkurrenz bezahlt, um den Marktführer in Foren schlecht zu reden.
Da würde ich ja erst mal sagen, Du hast recht. Aber andererseits hatte besagter Spielkäufer neulich noch ein Problem mit einem Steam-Spiel (ein älteres Spiel, ich weiß nicht mehr welches), das partout nicht starten wollte. Daraufhin hat er einfach seine alte Box-Version nochmal versucht zu installieren und sich dadurch noch mehr zerschossen (frag mich nicht nach Details). Jedenfalls mußte ich ihm dann erst mal den Gedanken nahebringen, daß sich seine alte Box-Version und die neue Steam-Version möglicherweise irgendwie beißen könnten. Ich habe keine Ahnung, ob die Probleme, die er hat, tatsächlich durch solche Konflikte verursacht werden. Unter dem Strich haben wir aber einen User, der ein Spiel zweimal bezahlt hat und es dennoch nicht spielen kann. Und jetzt sag mir, daß es vergleichbare Probleme vor zehn Jahren auch schon gab.
Nein, vor zehn Jahren funktionierte jedes Spiel bei jedem Nutzer perfekt. Es gab keine Probleme. Dass ein Spiel einfach nicht startete war etwas, was man sich nicht einmal im Traum vorstellen konnte. Das gibt es alles erst seit Steam.
Wie auch immer, hier noch ein Input. Meine Kolumne von 2009, als Steamworks gerade erst anfing sich zu verbreiten. Da steht auch drinnen, wieso es so wichtig ist, dass es eben kein optionales Service ist:
http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=117
Wenn ich sehe wie locker meine Steaminstallation den Wechsel von XP nach 7 überlebt hat, dann mag ich Steam. Kein Vergleich zu den anderen konventionellen Spielen, wo ich erst mal mühsam nach Patches suchen durfte. Steam war nach einer Stunde fertig mit allen notwendigen Updates.
Ohne Zweifel hat Steam viele Nachteile, aber auch viele Vorteile. Und im Vergleich zu GfWL ist es göttlich.
Iceman346
2011-05-24, 09:26:42
Überhaupt find ichs klasse das Steam samt aller Spiele im Normalfall sämtliche "Rumspielereien" (Betriebssystemwechsel, Verschieben des Steam Ordners etc.) problemlos übersteht. Ich hab Steam glaub ich seit Jahren nicht neu installiert, da es einfach reicht es wieder zu starten und eventuell die clientregistry.blob zu löschen.
Bei "normalen" Spielen bedingt eine Neuinstallation des Betriebssystems normalerweise auch eine Neuinstallation des Spiels weil er ohne seine Registryeinträge nicht startet.
Ich kanns durchaus verstehen wenn man Steam nicht mag. IMO hat sich über die Jahre aber gezeigt, dass Valve es mit dem System und mit der Ehrlichkeit den Usern gegenüber mehr als Ernst meint. Jetzt da Impulse von Gamestop übernommen wurde ist auch der einzige sympathische Konkurrent weg.
gordon
2011-05-24, 10:33:07
Cooles Totschlagargument. Ich hab auch eins: Die Steam-Kritiker hier wirken als wären sie von der Konkurrenz bezahlt, um den Marktführer in Foren schlecht zu reden.
Eine ungewohnt schwache Argumentation deinerseits, selbst als Parodie. Denn das umgekehrt du der Valve-Fanboy Nr. 1 im deutschsprachigen Raum und als HL-Portal-Mod definitiv pro Valve ist, steht ja außer Zweifel.
Wie auch immer, hier noch ein Input. Meine Kolumne von 2009, als Steamworks gerade erst anfing sich zu verbreiten. Da steht auch drinnen, wieso es so wichtig ist, dass es eben kein optionales Service ist:
http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=117
Weil Standards für den PC wichtig sind? Nun wichtiger als standardisierte Achievements wäre da wohl eine einheitlichere Hardware-Ausstattung - nur daran kann auch Steam nichts ändern.
Man kann als Benutzer durchaus ein Produkt verteidigen, wenn man es als sinnvoll erachtet.
Ich hoffe einige hier setzen kein Windows ein.. so von wegen Monopolstellung und so..
Windows auf dem Desktop, Linux auf dem Server, iOS auf dem iPhone - alles bewusst mit allen Vor- und Nachteilen eingesetzt. Ich wurde an keiner Stelle gezwungen - im Gegensatz zu Steam, wenn ich bestimmte Spiele zocken will.
Und zu dem Argument Überleben der Steaminstallation nach Betriebssystemwechsel: Ich weiß ja nicht wie ihr das haltet, aber ich muss Windows nur alle Jubeljahre neu installieren (seit 2002 zweimal XP und einmal Win7) - da schmilzt der Vorteil schon etwas dahin, zumal nach dem Löschen der clientregistry.blob auch beim jeweiligen Erststart die ganzen Reg-einträge neu erstellt werden.
Aber egal, mir geht es immer nur um das Zwangs-DRM bei Steam, nicht um den Shop und ich hätte auch nichts gegen eine optionale Einbindung - jeder der das mag, soll doch damit glücklich werden.
Eidolon
2011-05-24, 10:35:52
Du bist gezwungen Windows zu nutzen um 90% aller Spiele spielen zu können.
gordon
2011-05-24, 10:42:33
Unter anderem - ich nutze Windows aber nicht nur zum Spielen und es war meine Entscheidung. Spielen konnte ich auch ohne Steam - könnte ich natürlich auch heute, aber ich habe mich schon vor vielen Jahren für den ehrlichen Weg (=Spielekauf) entschieden. Das ist ja der Witz, für den RK ist Steam kein Hindernis, für mich (und viele andere auch) ein Ärgernis - was bringt die Zwangsbindung also?
Wenn es um DRM geht, warum dann ausgerechnet um Steam? DRM als Zwang finde ich nicht gut, aber von den verfügbaren DRM-Systemen ist Steam noch das unauffälligste und für den Nutzer am freundlichsten funktionierende System. Wenn man die Aktionen aus dem Store nutzt, dann kann man sogar sagen, dass sich Vor- und Nachteil für den Kunden teilweise die Waaage halten.
Iceman346
2011-05-24, 11:09:00
Das ist ja der Witz, für den RK ist Steam kein Hindernis, für mich (und viele andere auch) ein Ärgernis - was bringt die Zwangsbindung also?
"Richtig" eingesetzt verhindert Steam zumindestens, dass funktionierende Spielversionen vor Release des Titels im Internet landen, da die auf DVD gepressten Spiele nicht lauffähig sind.
Darüber hinaus funktioniert im Endeffekt kein DRM System dauerhaft, die Absicherung die Steam bietet ist aber schon viel wert.
Lurelein
2011-05-24, 11:21:23
gordon du wirst zu garnix gezwungen. Wenn du STEAM nicht willst, dann kaufst du einfach die Spiele nicht die STEAM vorraussetzen und fertig.
Verstehe die Diskussion darum nicht.
Das Publisher STEAM nutzen und auch als Kopierschutz nutzen ist doch verständlich. Der Publisher spart kosten und hat mit STEAM eine fertige Umgebung die sie nutzen können. Zusätzlich noch 3-4 Millionen potenzielle Kunden.
Wäre ich ein kleinerer Publisher würde ich auch STEAM nutzen, mit allen seinen Vor- und Nachteilen.
Wie gesagt ich nutze STEAM sehr gerne und es ist auch immer an wenn der PC läuft. Allein schon wegen der F-Liste. Brauche ich keinen zusätzlichen Mist wie ICQ oder dergleichen.
Die Angebote sind auch oft sehr gut und man hat eine schöne Übersicht über seine Spiele + aktuelle Updates. Steam Cloud wenn unterstützt speichert meine Spielstände und Einstellungen (kein ewiges sichern mehr beim PC plattmachen).
Zusätzlich kann man Online günstig STEAM keys von aktuellen Titeln erwerben und einfach aktivieren.
Und ich muss auf eine LAN keine eigene Tasche mehr mit den Spielen mitschleppen ;)
Und Gordon der KS von STEAM soll vorallem bewirken das es vor und direkt zum Release keine RK geben soll. Denn so entsteht der meiste Schaden und das funzt bei STEAM in 99% der Fälle.
Guest83
2011-05-24, 11:52:56
Das ist ja der Witz, für den RK ist Steam kein Hindernis
Tatsächlich wirkt Steam hervorragend als Kopierschutz, allerdings nicht so wie du es dir vorstellst, sondern auf einer ganz anderen Ebene. Und mit jedem Release eines Spiels wird er effektiver.
gordon
2011-05-24, 12:03:29
Tatsächlich wirkt Steam hervorragend als Kopierschutz, allerdings nicht so wie du es dir vorstellst, sondern auf einer ganz anderen Ebene. Und mit jedem Release eines Spiels wird er effektiver.
Weiß zwar nicht, woher du wissen willst, was ich mir vorstelle - aber erleuchte mich doch, oder ist diese andere Ebene den Thetanen des Valve-Imperiums vorbehalten? :wink:
Lurelein
2011-05-24, 12:19:57
Weiß zwar nicht, woher du wissen willst, was ich mir vorstelle - aber erleuchte mich doch, oder ist diese andere Ebene den Thetanen des Valve-Imperiums vorbehalten? :wink:
Mit den Vorurteilen und hämischen reden über Steam Nutzer ist eine Diskussion mit dir eh für die Katz und vergeudete Zeit. Du hast deine Meinung und alle anderen sind dumme Steam Trolle und Valve Mitarbeiter.
Du wirst deine Meinung nicht ändern und Steam Nutzer und Steam selbst weiter haten.
Guest83
2011-05-24, 12:22:54
Wenn du dich für diese wiederholten Beschimpfungen und Unterstellungen nicht entschuldigst werde ich mir dir überhaupt nicht mehr diskutieren.
Langenscheiss
2011-05-24, 12:47:38
Wenn ich sehe wie locker meine Steaminstallation den Wechsel von XP nach 7 überlebt hat, dann mag ich Steam. Kein Vergleich zu den anderen konventionellen Spielen, wo ich erst mal mühsam nach Patches suchen durfte. Steam war nach einer Stunde fertig mit allen notwendigen Updates.
Ohne Zweifel hat Steam viele Nachteile, aber auch viele Vorteile. Und im Vergleich zu GfWL ist es göttlich.
Kann ich nur unterstreichen. Ich hab bei meiner Umstellung kaum gemerkt, das Steam Anpassungen vornehmen musste.
Naja, und GfWL ist imo ein Witz gegen Steam, und es nervt schon ziemlich, dass man für Spiele wie Dirt2 und GTA4, wenn man es über Steam bezieht, zusätzlich noch GfWL braucht.
Cubitus
2011-05-24, 12:57:04
Mich regt Steam schon länger auf.
Vorallem als deutscher Käufer wird man mit hohen Preisen und cut versionen gegängelt. Das einzig gute an Steam ist das breite Netzwerk, welches für das Online-Gamen tzu gebrauchen ist.
Lurelein
2011-05-24, 12:58:59
Mich regt Steam schon länger auf.
Vorallem als deutscher Käufer wird man mit hohen Preisen und cut versionen gegängelt. Das einzig gute an Steam ist das breite Netzwerk, welches für das Online-Gamen tzu gebrauchen ist.
Dafür kann STEAM aber nix wenn die BPjM nur cut Fassungen in DE zulässt.
akuji13
2011-05-24, 13:17:28
;D
Ist dieser Quatsch ernst gemeint?
Versehentlich (!) habe ich erneuert ein STEAM Spiel erworben, nämlich TW Empires & Napoleon in der GOTY Fassung.
Nach der Installation hat das updaten 2 Stunden gedauert.
DSL 3000 am Anschlag wohlgemerkt.
In dieser Zeit kann ich kein anderes STEAM Spiel spielen (z.B. Magicka), weil dann der download pausiert wird!
Falls ich das Spiel deinstalliere und erneut installiere geht der Rotz von vorne los und dauert vermutlich noch länger, weil updates dazu gekommen sind.
In dieser Zeit verbrät der Spiele Rechner ordentlich Strom wo ich mit dem Laptop (wenn ich die Updates dauerhaft speichern könnte) über Nacht laufend nur 25W brauchen würde...und das einmalig.
Bei spielen wie Stalker könnte ich, wenn ich die STEAM Fassung hätte, den Patchstand nicht wählen und dadurch zig Mods nicht nutzen.
Falls ein der download eines updates mal begonnen wurde, kann das Spiel nicht mehr gespielt werden bis download & Installation beendet sind.
Das ist natürlich klasse und vor allem komfortabel. :biggrin:
Kleiner tipp am Rande:
1. Spiel runterladen/patchen
2. Siel 2 starten
3. alttab, download wiederaufnehmen
4. winning
Iceman346
2011-05-24, 13:38:55
Na jo, dann ist es eher dem Entwickler/Publisher vorzuwerfen, dass er die GOTY Fassung nicht im aktuellsten Patchstand ausliefert.
Und man kann weiter downloaden während man zockt, man muss allerdings einmal aus dem laufenden Spiel heraus Alt+Tabben und den Download wieder anwerfen.
Die anderen Probleme die du beschreibst sind die üblichen "Probleme" die bei digitaler Distribution auftreten, mit langsamer Internetleitung macht das keinen Spaß, dass ist klar.
Davon ab könntest du Steam natürlich auch auf dem Laptop installieren, die Spiele von da herunterladen und auf den Spielerechner rüberschieben, wenn dir die paar Euro Strom so wichtig sind ;)
Macht Steam bei mir von alleine, zumindest wenn es kein Online Spiel, das ich während des Downloads nutze.
gordon
2011-05-24, 13:44:57
Wenn du dich für diese wiederholten Beschimpfungen und Unterstellungen nicht entschuldigst werde ich mir dir überhaupt nicht mehr diskutieren.
Ist "HL-Portal-Mod" eine Beschimpfung? Sorry wusste ich nicht, dann ziehe ich das zurück. Oder meintest du den "Fanboy" - du wirst doch nicht bestreiten, dass du seit Jahren auf mehreren großen deutschsprachigen Spieleseiten unter verschiedenen Namen proValve argumentierst?! Wenn du dich daran hochziehst, bitte nenne mir eine gewünschte Bezeichnung deiner Wahl, ich ändere das.
Ich hatte dich eigentlich nur gebeten, mir zu erläutern, was du mit der anderen Ebene meinst:
Das war zwar zugegebenermaßen meinerseits sarkastisch formuliert, aber das Ironiezeichen war eigentlich nicht zu übersehen ...
@Lurelein - ich hasse Steam und seine Nutzer nicht, dazu sind Spiele viel zu unwichtig. Allerdings gehen mir die unkritischen Lobeshymnen schon auf den Geist, deshalb versuche ich auch immer, die Nachteile von DRM aufzuzeigen.
@V.2.0 - natürlich bin ich generell gegen DRM , nicht nur bei Steam, aber dieser Thread dreht sich ja nunmal um Steam.
Und dass es mit GfWL weitaus Schlimmeres gibt, ist ohnehin klar.
THEaaron
2011-05-24, 13:47:08
@akuji
Ins Spiel gehen, ALT&TAB drücken, Download wieder aufnehmen -> zocken und saugen gleichzeitig achieved!
DeadMeat
2011-05-24, 15:19:28
Das ist natürlich klasse und vor allem komfortabel. :biggrin:
Wenn man mit ner viel zu kleinen Leitung Spiele Digital beziehen will , liegt das nicht an Steam das es lang dauert.
Ich warte nie auf Updates, weil ich die automatisch im Hintergrund laden lasse weil ich Steam aktiviert hab.
Mal davon abgesehen wird idr immer die neueste Version geladen (wenn der Publisher keinen mist baut), wenn ich jetzt TF2 installiere wird danach nicht gepatched.
Die Geschichte mit Cut/Uncut hat ihren Grund ja bei den Jugenschutzgesetzen, hätte aber von Valve mit sehr viel Aufwand schon behandelt werden können. Quasi ne 60/40 Schuld von beiden.
Die hohen nicht Angebotspreise kommen von den Publishern.
@V.2.0 - natürlich bin ich generell gegen DRM , nicht nur bei Steam, aber dieser Thread dreht sich ja nunmal um Steam.
Und dass es mit GfWL weitaus Schlimmeres gibt, ist ohnehin klar.
Warum dann die Wut auf Steam? Steam bietet wengistens noch einen Servicegegenwert fürs DRM. GfWL hingegen...
gordon
2011-05-24, 15:40:07
Warum dann die Wut auf Steam? Steam bietet wengistens noch einen Servicegegenwert fürs DRM. GfWL hingegen...
Wut? Ach was, ich kritisiere lediglich das DRM und das unkritische Hinnehmen. Wie ich schon schrieb, Hass (oder eben Wut) sind nichts, was ich mit Software verbinden könnte, zumal es hier nur um Spiele geht :tongue:
Und was GfWL betrifft: Ich trete doch auf keinen ein, der schon am Boden liegt :D
akuji13
2011-05-24, 16:51:24
Na jo, dann ist es eher dem Entwickler/Publisher vorzuwerfen, dass er die GOTY Fassung nicht im aktuellsten Patchstand ausliefert.
Ändert nichts an der Tatsache das ich den Patch nicht auf einer Datenplatte speichern kann um welchen Problemen auch immer in Zukunft aus dem Weg zu gehen. :wink:
Selbst wenn die GOTY auf dem aktuellsten Stand wäre, müssten dann zukünftige Patches immer wieder runtergeladen werden.
Schließlich ist nichts günstiger als Speicherplatz.
Und man kann weiter downloaden während man zockt, man muss allerdings einmal aus dem laufenden Spiel heraus Alt+Tabben und den Download wieder anwerfen.
;D
Das ich tricksen muss, um spielen + downloaden gleichzeitig zu können, ist ein Armutszeugnis 1.Klasse. :wink:
Übrigens verträgt auch bei weitem nicht jedes Spiel diese Tastenkombi.
Die anderen Probleme die du beschreibst sind die üblichen "Probleme" die bei digitaler Distribution auftreten, mit langsamer Internetleitung macht das keinen Spaß, dass ist klar.
Es könnte trotzdem möglich sein, patches zu speichern.
Davon ab könntest du Steam natürlich auch auf dem Laptop installieren, die Spiele von da herunterladen und auf den Spielerechner rüberschieben, wenn dir die paar Euro Strom so wichtig sind ;)
Klar...ich mache einen Riesenaufwand, weil andere zu dusselig oder unwillig sind etwas anzubieten. :rolleyes:
Wie man sieht, hat der Erfinder von STEAM sein Ziel erreicht.
Wenn man mit ner viel zu kleinen Leitung Spiele Digital beziehen will , liegt das nicht an Steam das es lang dauert.
Ich möchte das patches gespeichert werden können, das hat nichts mit meiner Leitung zu tun.
Gerade WEIL es viele mit zu kleinen Leitungen gibt, müsste die dauerhafte Sicherung von patches erlaubt sein. :wink:
Was genau möchtest du? Weil du gerade nur mit generellen Problemen von PC-Spielen argumentierst. Und ich schrieb ja bereits, dass das wirklich nichts mit dem System von Steam *generell* zu tun hat. Probleme gibt es grundsätzlich, wenn komplexere Technologie zum Einsatz kommt. Und heute wird dies gerade durch relativ DAU-sichere System wie eben Steam schon weitaus mehr eingeschränkt, als noch vor 10 Jahren. Selbst meine Playstation hat sich früher des öfteren einfach mal auf die Fresse gepackt und ist eingefroren, aus nicht ersichtlichen Gründen. Das was du beschreibst klingt für mich lediglich nach einem Problem welches vor dem Bildschirm sitzt.
Perfektion bei PC-Spielen ist eigentlich ausgeschlossen. Es gibt immer irgendwo aus irgend einem Grund, ob vor oder im Rechner, Probleme. Früher mehr denn heute.
DeadMeat
2011-05-24, 18:01:17
Gerade WEIL es viele mit zu kleinen Leitungen gibt, müsste die dauerhafte Sicherung von patches erlaubt sein. :wink:
Um ehrlich zu sein hatte ich das bisher bei noch gar keinem Spiel.
Wenn ich die neulade wird gar nichts nachgeladen, ich kann mich zumindest nicht aktiv dran erinnern.
Wenn Spiele nicht den aktuellsten Patch stand haben weil die Entwickler zufaul waren ne vernünftige Version bereit zu stellen muss ichs sowieso selber updaten und dann hab ich den Patch extra zum Sichern.
War aber bei mir nur 1mal der Fall bisher.
Cubitus
2011-05-24, 19:22:06
Dafür kann STEAM aber nix wenn die BPjM nur cut Fassungen in DE zulässt.
Ok, eine Teilschuld ist aber vorhanden. Die sollen sich eben irgendwas einfallen lassen um die Games an Erwachsene verkaufen zu können.
Aber den Markt komplett für die Volljährigen Spieler "dicht" zu machen finde ich nicht i.O. Andere Online-Shops bekommen es ja auch hin mir uncut-Spiele
anbieten zu können.
Daran arbeiten sie doch. Wahrscheinlich kommt es Dienstag (Valve-time)
Reneeeeeee
2011-05-24, 19:48:27
Ich war früher mal überhaupt nicht an Steam interessiert, aber seit ca. 1 Jahr habe ich die ganzen Vorzüge von Steam mal kennengelernt und bin einfach nur noch begeistert von Steam.
Schon alleine die geilen Angebote machen Steam unverzichtbar für mich :)
Kein CD-Chaos mehr im Schrank , kein Spiele auf Platten auslagern falls man es nochmal spielen will :) , bei Steam habe ich alles immer verfügbar und kann es jederzeit wieder downloaden und spielen.
Und das ich mich nicht um die Patches kümmern muss ist einfach nur genial. Wenn man richtig viele Spiele so zusammen hat wird man das automatisierte patchen lieben lernen.
Wolfram
2011-05-24, 21:55:33
Was genau möchtest du? Weil du gerade nur mit generellen Problemen von PC-Spielen argumentierst. Und ich schrieb ja bereits, dass das wirklich nichts mit dem System von Steam *generell* zu tun hat. Probleme gibt es grundsätzlich, wenn komplexere Technologie zum Einsatz kommt. Und heute wird dies gerade durch relativ DAU-sichere System wie eben Steam schon weitaus mehr eingeschränkt, als noch vor 10 Jahren. Selbst meine Playstation hat sich früher des öfteren einfach mal auf die Fresse gepackt und ist eingefroren, aus nicht ersichtlichen Gründen. Das was du beschreibst klingt für mich lediglich nach einem Problem welches vor dem Bildschirm sitzt.
Wenn ein normaler User, der sich weder für Probleme noch für komplexe Technologie interessiert, ein Problem ist, dann haben eher die Softwareanbieter ein Problem, weil sie irgendwann kein Geld mehr von ihm bekommen.
Daß Spiele partout nicht mehr starten wollen, wird durch automatische Updates, die der User nicht verhindern kann, öfter auftreten als sonst. Speziell bei Multiplayerspielen ist man früher bei problematischen Patches auf eine frühere Version gewechselt, die Spiel-Server-Betreiber ebenso. Solche Möglichkeiten gibt es mit Steam nicht mehr. Auch wäre besagter User bei Problemen mit einer Box-Version sicher nicht auf die Idee gekommen, sich eine zweite Box-Version zu kaufen, um das Problem zu beheben. Insofern sind das hier eben doch Steam-spezifische Probleme. Vom bis heute immer mal wieder nicht funktionierenden Offline-Modus von Steam und der Abhängigkeit von deren Server-Infrastruktur mal ganz zu schweigen.
Tesseract
2011-05-24, 22:24:34
Das ich tricksen muss, um spielen + downloaden gleichzeitig zu können, ist ein Armutszeugnis 1.Klasse. :wink:
steam pausiert die updates, damit du eine 100% freie leitung beim zocken hast und nicht rumlagst. das ist absolut intended. wenn du das nicht willst einfach resumen nach dem start. wo ist das problem?
Es könnte trotzdem möglich sein, patches zu speichern.
warum willst du patches speichern? du kannst vom ganzen spiel inkl. allen updates ein backup erstellen, das dir das spiel in genau diesen zustand wiederherstellen kann und wenn zwischendurch wegen einer systemneuinstallation irgendwelche DLLs oder andere dependencies fehlen werden wie mitinstalliert. und wenn irgendwelche daten des spiels aus welchen gründen auch immer korrupt sind kann steam die checksum prüfen und ggf. dateien reparieren.
gordon
2011-05-25, 07:12:48
steam pausiert die updates, damit du eine 100% freie leitung beim zocken hast und nicht rumlagst. das ist absolut intended. wenn du das nicht willst einfach resumen nach dem start. wo ist das problem?
Ist bei einem MP-Spiel natürlich meistens sinnvoll, dass Steam pausiert, aber warum generell bei Spielstart? Denn warum sollte man während eines SP-Spiels nicht etwas anderes herunterladen? PC muss doch nicht länger laufen als nötig. Davon abgesehen, funktioniert die Alt-Tab-Lösung ja meistens, aber eine einfaches Dialogfenster "Downloads fortsetzen?" Ja -Nein" (am besten noch in den Einstellungen dauerhaft einstellbar auf Wunsch) würde es ja auch tun ...
Iceman346
2011-05-25, 07:19:44
Für eine automatische Unterscheidung müsste irgendwo ein Datenbankfeld "MP-fähig" oder sowas sein nach dem dann entschieden wird ob pausiert wird oder nicht. Und selbst wenn das Spiel nen MP Modus hat heißt das ja nicht, dass der Spieler nun MP spielen will.
Die Alt+Tab Lösung ist natürlich nicht perfekt und könnte verbessert werden, imo ist das aber nur ein relativ kleiner Nervfaktor.
Wenn ein normaler User, der sich weder für Probleme noch für komplexe Technologie interessiert, ein Problem ist, dann haben eher die Softwareanbieter ein Problem, weil sie irgendwann kein Geld mehr von ihm bekommen.
Daß Spiele partout nicht mehr starten wollen, wird durch automatische Updates, die der User nicht verhindern kann, öfter auftreten als sonst. Speziell bei Multiplayerspielen ist man früher bei problematischen Patches auf eine frühere Version gewechselt, die Spiel-Server-Betreiber ebenso. Solche Möglichkeiten gibt es mit Steam nicht mehr. Auch wäre besagter User bei Problemen mit einer Box-Version sicher nicht auf die Idee gekommen, sich eine zweite Box-Version zu kaufen, um das Problem zu beheben. Insofern sind das hier eben doch Steam-spezifische Probleme. Vom bis heute immer mal wieder nicht funktionierenden Offline-Modus von Steam und der Abhängigkeit von deren Server-Infrastruktur mal ganz zu schweigen.
Da muss ich widersprechen, als TF2 mal nen Soundbug durch einen fehlerhaften Patch bekam, dauerte es keine 48 Stunden bis der Quick-Fix verbreitet war. Steam kann nicht den Support des Publishers ersetzen, aber wenn man ehrlich ist reduziert es die Reaktionszeit auf solche Fehler erheblich, wenn der Publisher Steam voll nutzt und einen guten Support bietet.
Arcanoxer
2011-06-09, 01:47:20
Servicegegenwert?
Dafür bezahlt man man auch mehr als genug um sich in Steam die Spiele leihen zu dürfen. Und das man dann noch mit Werbung zugemüllt wird ist eine frechheit sondergleichen.
Dadurch kassiert Valve doppelt ab.
Und nur weil GfWL noch schlechter ist, wertes es Steam nicht auf!
Sowas von wahr!
MojoMC
2011-07-08, 00:52:13
Dafür bezahlt man man auch mehr als genug um sich in Steam die Spiele leihen zu dürfen.Der Schlüssel zum Erfolg ist Geduld. Nicht durch Aufschlagen, sondern durch Ausbrüten wird das Ei zum Küken.
Wer alle Top-Titel sofort bei Erscheinen haben muss, braucht halt tiefe Taschen.
Wer sich bei Steam einfach ein Limit bei 5, 10 oder 15 Euro pro Spiel setzt und bei den Rabattaktionen zuschlägt, muss sich zumindest nicht mehr über die hohen Steammietpreise aufregen.
=Floi=
2011-07-19, 18:24:20
welche werbung? es werden nur spiele der eigenen platform vorgestellt.
steam ist durch seine neutralität und seine beständigkeit sicherlich besser als origin. EA und ubisoft versuchen doch das letzte auf dem kunden rauszupressen und treiben so die leute zu den RK.
Arcanoxer
2011-07-19, 19:11:58
welche werbung? es werden nur spiele der eigenen platform vorgestellt beworben.
fixed
steam ist durch seine neutralität und seine beständigkeit sicherlich besser als origin. EA und ubisoft versuchen doch das letzte auf dem kunden rauszupressen und treiben so die leute zu den RK.Valve geht mit Steam noch eine Spur weiter und versucht nicht nur aus den Kunden das letzte rauszupressen (überteuerte Preise), sondern auch von den Hersteller/Publisher der Spiele.
Darum hat EA auch keine lust mehr auf den Laden, nachvollziehbar.
Guest83
2011-07-19, 19:24:19
Valve geht mit Steam noch eine Spur weiter und versucht nicht nur aus den Kunden das letzte rauszupressen (überteuerte Preise), sondern auch von den Hersteller/Publisher der Spiele.
Schwachsinn. Steam bietet mit die besten Konditionen für Publishing-Partner an, die es in der Branche gibt. Das haben bisher alle Entwickler die sich dazu geäußert haben unabhängig voneinander übereinstimmend berichtet. Wenn du andere Informationen hast, leg sie vor aber hör endlich mal auf diese Lügengeschichten zu verbreiten. Dir gefällt Steam nicht? Nutz es nicht und hör auf rumzuflamen und lügen.
Arcanoxer
2011-07-19, 19:34:57
Schwachsinn. Steam bietet mit die besten Konditionen für Publishing-Partner an, die es in der Branche gibt. Das haben bisher alle Entwickler die sich dazu geäußert haben unabhängig voneinander übereinstimmend berichtet.Das können ja nicht viele gewesen sein.
Wenn du andere Informationen hast, leg sie vorDu zuerst, dann mache ich mir vielleicht die Mühe.
Bis auf 2D Boy (Independent-Entwickler) ist mir kein weiteres euphorisches statement bekannt. Und selbs das von 2D Boy wird imho zu nichte gemacht (für den Kunden), weil die Spiele dann eben nicht mehr DRM frei sind.
Guest83
2011-07-19, 21:15:23
Ich muss nicht den Gegenbeweis antreten (obwohl ich könnte), du musst schon beweisen, dass deine Behauptungen richtig sind. Bis dahin sind es Lügen.
kemedi
2011-07-19, 22:41:42
@guest
was willst verlangen??? unwahrheiten und hirngespinste erzählen und dann den schwanz einziehen, wenns um die vorlage der beweise geht. anders hab ichs von ihm nicht erwartet.
ich hab selbst an verschiedenen stellen und von verschiedenen entwicklern gelesen, wie zufrieden sie mit steam sind. wäre ich entwickler, würde ich auf steam setzen. besser, günstiger und vor allem fairer kann man sein produkt nicht auf den markt bringen (auf indie-entwickler bezogen).
@arcanoxer
"und versucht nicht nur aus den Kunden das letzte rauszupressen (überteuerte Preise), sondern auch von den Hersteller/Publisher der Spiele."
dass ich nicht lache...was besseres ist dir wohl nicht eingefallen. einfach echt nur noch lächerlich, was du hier abziehst.
naja
dont feed the trolls.
edit:
mal was zu den preisen:
valve macht die preise nicht, es entscheiden immer die entwickler, wieviel das game auf steam kosten soll. natürlich ist der ein oder andere preis öfter zu hoch angesetzt, dummerweise entscheidet aber hier nicht valve. wo versucht also valve, geld rauszuspressen??
achja, jetzt willst ja ne quelle.
dann nutz mal google, ich weiß, das es mal meines wissens nach vor einiger zeit irgendwo stand. wenndes net findest, ists mir auch recht egal, die mühe mach ich mir jetzt nicht extra wegen dir, der hier einen solchen müll erzählt.
=Floi=
2011-07-20, 00:55:09
mit den nachträglichen preiserhöhungen im steam summer sale sind sie nicht gerade professionell vorgegangen. da muß man eben hart durchgreifen und den ausgemachten preis auch behalten und nicht 2 std. später ändern. DAS geht echt gar nicht und es ist schade, dass das nicht stärker diskutiert wurde. hier wird auch valve und steam beschädigt, weil es deren platform und deren summer sale ist und nicht die von EA.
Arcanoxer
2011-07-20, 01:05:41
Ich muss nicht den Gegenbeweis antreten (obwohl ich könnte), du musst schon beweisen, dass deine Behauptungen richtig sind. Bis dahin sind es Lügen.
Da fällt ihn nix ein, made my day! ;D
Gegenbeweis für was, dein leeres Geschwafel mit einer rosaroten Brille auf?
Steam bietet mit die besten Konditionen für Publishing-Partner an, die es in der Branche gibt. Das haben bisher alle Entwickler die sich dazu geäußert haben unabhängig voneinander übereinstimmend berichtet.
Ich bin aber nicht so und mache den Anfang!
Crytek & Dice fällt mir spontan ein.
Wobei ich hoffe mit Dice kein wunden Punkt getroffen zu haben.
(ok, das war gelogen)
mit den nachträglichen preiserhöhungen im steam summer sale sind sie nicht gerade professionell vorgegangen. da muß man eben hart durchgreifen und den ausgemachten preis auch behalten und nicht 2 std. später ändern. DAS geht echt gar nicht und es ist schade, dass das nicht stärker diskutiert wurde. hier wird auch valve und steam beschädigt, weil es deren platform und deren summer sale ist und nicht die von EA.
Exakt! Wer durch den Summersale oder auch Beta-Belastungstest glaubt das Steam günstig sei, leidet einfach nur an Realitätsverlust.
blubberdiblub
Bitte?
Guest83
2011-07-20, 06:40:00
Nein, muss man nicht. Der Preis wird von den Herstellern des Spiels ausgemacht, wenn Valve sich nicht daran hält riskieren sie verklagt zu werden. Wenn ein Fehler gemacht und entdeckt wird, dann muss der eben so schnell wie möglich behoben werden. Oder wie würdest du dich als Entwickler fühlen, wenn dein Spiel deutlich unter dem Preis verkauft wird der ausgemacht war und du deshalb weniger Geld verdienst? Beschädigt wurde dabei überhaupt nichts, das wäre erst der Fall, wenn so etwas regelmäßig und mit Kalkül passiert.
Da fällt ihn nix ein, made my day! ;D
Du bist aber leicht zu unterhalten. Doch ich wiederhole mich: Nicht ich habe die Aufgabe den Gegenbeweis anzutreten, du musst deine Aussage beweisen. Stell dir mal vor ich würde irgendwelche Aussagen über dich tätigen. Wärst du dann auch dafür, dass sie jeder so lange glauben soll, bis du beweisen kannst, dass die Aussagen nicht stimmen?
Du hast gesagt, Steam würde versuchen von den Herstellern "das letzte rauszupressen". Es gibt nun zwei Möglichkeiten. A) Du hast das frei erfunden und lügst. B) Du hast Informationen dazu. Falls B, teile uns diese Informationen doch einfach mit. Wo ist das Problem?
MojoMC
2011-07-20, 14:33:22
mit den nachträglichen preiserhöhungen im steam summer sale sind sie nicht gerade professionell vorgegangen. da muß man eben hart durchgreifen und den ausgemachten preis auch behalten und nicht 2 std. später ändern. DAS geht echt gar nicht und es ist schade, dass das nicht stärker diskutiert wurde.Eine sehr unschöne Sache. Und ich hoffe, jeder, dem das gegen den Strich geht, hat dann auch konsequent den einzigen Boykott durchgezogen, den man dort verstehen wird: Konsumverweigerung.
Wer natürlich trotz nachgereichter Preiserhöhung das Spiel dann doch gekauft hat, weil es ja immer noch so toll billig war, braucht sich gar nicht beschweren.
Solange es bei den Kunden akzeptiert wird, kann man sich ja alles erlauben...
Arcanoxer
2011-07-20, 18:07:08
Du hast gesagt, Steam würde versuchen von den Herstellern "das letzte rauszupressen". Es gibt nun zwei Möglichkeiten. A) Du hast das frei erfunden und lügst. B) Du hast Informationen dazu. Falls B, teile uns diese Informationen doch einfach mit. Wo ist das Problem?Nope, habe ich nicht. Wenn du mich schon quotes, zerstückel nicht meine Sätze.
Ich schrieb:
Valve geht mit Steam noch eine Spur weiter und versucht nicht nur aus den Kunden das letzte rauszupressen (überteuerte Preise), sondern auch von den Hersteller/Publisher der Spiele.
Und um die Kunden geht es nun mal. Über die überteuerten Preise kannst du dich ganz einfach informieren, mach einfach Steam auf oder warte so lange bis deren Werbung aufpopt. :D
Und das EA/Dice sein kommenden Blockbuster BF3 nicht für Steam Veröffentlichen wird, sollte zu dir auch schon durchgedrungen sein.
Gleiches gilt für EA/Crytek mit Crysis 2, was zurückgezogen wurde.
Habe ich in posting #89 aber auch geschrieben.
Selektive Wahrnehmung 4tw.
Es soll aber auch Menschen geben die auf Apothekenpreise, gewürzt mit etwas DRM stehen und dabei das Produkt noch nicht einmal kaufen sondern nur unbefristet leihen.
Valve hat das doch verdient, so sehr wie die ihre Source Engine seit fast 10 Jahren Pflegen!!1 Da bezahlt man doch gerne ein paar Euro mehr. :freak:
Und um die Kunden geht es nun mal. Über die überteuerten Preise kannst du dich ganz einfach informieren, mach einfach Steam auf oder warte so lange bis deren Werbung aufpopt. :D
Valve legt aber ausschließlich die Preise für ihre eigenen Spiele frei fest.
Klar sind beispielsweise 60€ für CoD:Black Ops massiv überteuert, aber das hat in dem Fall Activision zu verantworten und nicht Valve.
Arcanoxer
2011-07-20, 18:43:16
Valve legt aber ausschließlich die Preise für ihre eigenen Spiele frei fest.
Klar sind beispielsweise 60€ für CoD:Black Ops massiv überteuert, aber das hat in dem Fall Activision zu verantworten und nicht Valve.
Das ist den Kunden doch egal wer die Preise bestimmt.
Oder sagst du dir:
"Hey... CoD:Black Ops kostet 60€ in Steam, daß ist aber teuer.
Egal, Valve hat den Preis ja nicht bestimmt, sondern Activision."
Es bleibt überteuert, so oder so.
THEaaron
2011-07-20, 18:59:07
Naja - da Origin momentan versucht die Plattform richtig zu etablieren würde ich das Argument aus der Diskussion raushalten. IMHO hält EA die Spiele einfach jetzt Plattformexklusiv damit Origin überhaupt eine Existenzberechtigung hat.
Guest83
2011-07-20, 19:26:57
Nope, habe ich nicht. Wenn du mich schon quotes, zerstückel nicht meine Sätze.
Ich habe den richtigen Kontext dazu geliefert.
Und um die Kunden geht es nun mal.
Es ging auch um die Publisher und deinen Behauptungen dazu.
Und das EA/Dice sein kommenden Blockbuster BF3 nicht für Steam Veröffentlichen wird, sollte zu dir auch schon durchgedrungen sein.
1. Steht das noch nicht mit Sicherheit fest.
2. Hat das nichts damit zu tun, dass Steam irgendetwas "rauspresst", sondern dass EA einfach die eigene Plattform Origin pushen möchte.
Gleiches gilt für EA/Crytek mit Crysis 2, was zurückgezogen wurde.
Da kennen wir die Hintergründe nicht mit Sicherheit, es hatte aber nichts mit "rauspressen" zu tun.
Habe ich in posting #89 aber auch geschrieben.
Selektive Wahrnehmung 4tw.
Du hast meine Frage bis jetzt nicht beantwortet, du hast einfach die Namen von zwei Spielen in den Raum geworfen die überhaupt nichts mit der Sache zu tun haben. Wenn du behauptest, die Hersteller würden "bis aufs letzte ausgepresst", dann musst du jetzt endlich mal ein konkretes Beispiel nennen. Wo war das? Wie waren die Umstände? Hat Steam eine höhere Provision verlangt als in der Branche üblich sind? Hat Valve irgendwelche Klauseln im Vertrag, die den Anbietern ihre Markenrechte abnehmen oder muss man Exklusvität garantieren, um nicht benachteiligt zu werden oder was ist es? Sag es doch einfach. Du behauptest ja, dass irgendetwas in der Richtung existieren muss.
Also, welcher Hersteller ist betroffen? Woher hast du die Information? Wie genau ist die Sachlage? Wie schaut dieses "auspressen" genau aus? Details, Fakten, Informationen, das ist was ich von dir möchte. Wenn du das nicht lieferst, bist du weiterhin nur ein Lügner, dessen Versuche sich rauszuwinden und abzulenken mittlerweile peinliche Ausmaße annehmen.
Shakti
2011-07-20, 19:42:32
+1 @ Arcanoxer,
ich werds auch nie verstehen wie Leute DRM und Monopol gut finden. Ausser sie werden von Steam dafuer bezahlt, um Scheisse rosa zu reden.
Arcanoxer
2011-07-20, 19:48:18
@Guest83
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8841443&postcount=1253
Das einzig Peinliche sind deine kindischen möchtegern "Argumente" und unsachlichen Provokationen. Das mag in dein Umfeld gut ankommen, bei mir stößt du damit jedoch auf Granit.
Schade.
DeadMeat
2011-07-20, 19:54:53
Dort steht keine Offizielle Aussage drinnen und es endet mit:
We are working diligently to find a mutually agreeable solution
Both EA and Valve are yet to comment on Battlefield 3's probable Steam no-show.
Aber spielt doch hier sowieso keine Rolle Haters gonna Hate.
Mag sein das Guests Aussagen Peinlich sind dann ist dein nutzloses und haltloses geflame gegenüber Valve/Steam es auch. Und gerade weil du Steam selbst auch benutzt sind deine Aussagen komplett Wertlos.
papachrischi
2011-07-20, 20:05:17
Der neuste Hammer bei Steam:
Jedesmal wenn man sein System wechselt, bekommt man einen Aktivierungscode per E-Mail, der eingegeben werden muss, damit Steam funktioniert.
Ich habe z.B. ein WindowsXP und Windows 7 auf meinem Rechner. Es war sonst kein Problem, Steam auf beiden Systemen zu starten, man musste nur sein Passwort eingeben und los gings.
Neuerdings meckert Steam beim Start dann rum, dass man ein neues System hätte und den besagten Code eingeben muss. Das funktioniert dann auch, wenn man seinen per E-Mail erhaltenen Code eingibt, aber eben nur auf diesem System. Wechsel ich dann wieder das BS oder zocke an einem anderen Rechner (Laptop), muss ich wieder ein neu erhaltenes PW eingeben.
Was soll der Schwachsinn? Es ging doch auch ohne.
Dann schalte diesen "Hammer" eben ab.:upicard:
Und bitte weine bitterlich wenn dein Account gehackt wird.
Iceman346
2011-07-20, 20:11:45
@papachrischi
Das nennt sich Steam Guard und ist bereits vor einigen Monaten durch die News gegangen. Lässt sich in den Optionen abschalten. Aber einfach mal flamen ist ja leichter als sich zu informieren ;)
GBWolf
2011-07-20, 20:13:23
übrigens kannste sogar das Passwort speichern lassen
Dann stell es aus...
Edit: Narf schice vBulletin Bug das er immer eine Seite vorm letzten Post in den Thread geht :) Naja andere waren schneller.
sei laut
2011-07-20, 20:19:09
Ich habe z.B. ein WindowsXP und Windows 7 auf meinem Rechner. Es war sonst kein Problem, Steam auf beiden Systemen zu starten, man musste nur sein Passwort eingeben und los gings.
Ich verstehs nicht, ich benutze Steam auch an mehreren PCs mit meinem Account. Den Code muss man für jedes System einmal eingeben und danach ist Ruhe, ein erneuter Login braucht keine Codeingabe.
Vielleicht liegts aber auch bei mir daran, dass die Zugangsdaten in Steam gespeichert sind.
papachrischi
2011-07-20, 21:18:23
@papachrischi
Das nennt sich Steam Guard und ist bereits vor einigen Monaten durch die News gegangen. Lässt sich in den Optionen abschalten. Aber einfach mal flamen ist ja leichter als sich zu informieren ;)
Das kann man mir aber auch ein wenig netter mitteilen, ist das die neue Art ein Forum zu moderieren? Woher soll ich dass denn wissen?
@fdk: Wenn das ein Schutz gegen das Account hacken sein soll, würde es reichen, wenn man dieses PW bei einer Passwortänderung bzw. der Änderung der persönlichen Daten abfragt. Alles andere macht wenig Sinn.
Aber gut zu wissen, dass ich es abschalten kann.
DeadMeat
2011-07-20, 21:37:50
Das verhindert das jemand auf einem anderen PC dein Acc benutzt werden kann. Viel sinnvoller als purer PW Schutz/Änderungs benachrichtigung. Whitelist ist in dem fall das Sinnvollste.
Crazy_Bon
2011-07-20, 22:35:14
Das kann man mir aber auch ein wenig netter mitteilen, ist das die neue Art ein Forum zu moderieren? Woher soll ich dass denn wissen?
@fdk: Wenn das ein Schutz gegen das Account hacken sein soll, würde es reichen, wenn man dieses PW bei einer Passwortänderung bzw. der Änderung der persönlichen Daten abfragt. Alles andere macht wenig Sinn.
Aber gut zu wissen, dass ich es abschalten kann.
Ich wusste von der Schutzfunktion ebenso nichts, mir ist die News auch vor ein paar Monaten einfach entgangen.
Ich hatte ebenfalls das Problem, daß Steam ein Code von mir forderte, aber nie eine Email von Steam samt Code in mein Poftfach einging.
Eigentlich werden Mails von Steam nicht blockiert (Whitelist), denn die Kaufbestätigung geht ja schliesslich immer ein.
Arcanoxer
2011-07-20, 22:58:59
Bei Steam hört hier bei einigen der Spaß auf. ;)
Liquaron
2011-07-20, 23:00:02
Ich finde Steam toll :)
Alles Games auf einem Blick, manchmal gute Angebote und immer brave Updates!
sei laut
2011-07-20, 23:47:52
Ich hatte ebenfalls das Problem, daß Steam ein Code von mir forderte, aber nie eine Email von Steam samt Code in mein Poftfach einging.
Du kannst doch in dem Dialog eine neue Mail anfordern. Soweit ich mich erinnere, hat der Versand bei mir aber auch etwas länger gebraucht, als mans gewohnt ist.
Edit: Ich würde nichts als toll bezeichnen, was jederzeit sich ändern kann. Für mich hat Steam aufgehört, toll zu sein, seitdem sie das Offline-Feature kastriert haben und es nur noch Alibi-Funktion hat.
Wodde
2011-07-21, 00:26:13
Wollt ihr mal eine nette Geschichte über Steam und seine Möglichkeiten hören?
Ich hab einen Account in dem sich über 30 Spiele befinden, alle bezahlt, nie gecheatet oder sonstigen Blödsinn angestellt.
Eines Tages kam ich auf die Idee mir Modern Warfare 4 zu kaufen.
Spiel ausgewählt, mit Click and Buy bezahlt (mach ich immer), alles bestens.
2 Tage später will ich eine Runde zocken, Steam lässt mich nicht mehr rein.
Supportticket eröffnet, 3 Tage später erfahre ich das mein Account gesperrt wurde, weil meine Bank missverständlicherweise die Click and Buy Zahlung zurückgebucht hatte.
Auf dem Konto war genug Geld vorhanden.
So, und jetzt wirds lustig:
Click and Buy meldet dies an Steam weiter, da sie den Betrag für das Spiel natürlich nicht an Steam überweisen konnten.
Steam sperrt in so einem Fall also nicht nur das nicht bezahlte Spiel, sondern den GESAMMTEN Account, d.h. ich konnte ALLE meine Spiele nicht mehr benutzen!!!
Nachdem ich das Geld SOFORT überwiesen hatte, bestätigte Click and Buy mir das sie das Geld an Steam weitergeleitet hatten, für sie war die Sache also erledigt.
Tja, Steam bestätigte dann auch den Erhalt des Geldes, dennoch verweigerte man mir weiter den Zugriff auf meinen Account.
Dies steht auch so in den Steam AGB!!
Nachdem ich dann mit einem Anwalt und der Presse gedroht hatte, war man gnädigerweise doch so nett eine Ausname zu machen, was man laut ihren AGB auch nicht musste.
Also vergesst niemals: nur ein einziges mal im Verzug, warum auch immer, und euer Account könnte für immer verloren sein....
Rente
2011-07-21, 01:10:24
Du hättest nicht drohen brauchen, ein bisschen Warten und ein ordentliches Gespräch mit dem Kundendienst hätten es auch getan.
Nebenbei hat ein Verkäufer bei solchen Geschichten eben auch Rechte und die setzt in deinem Fall Valve erst mal durch, macht Blizzard z.B. genauso mit Battle.net-Accounts.
Da ist nix mit immer verloren, einfach die offenen Rechnungen begleichen und ein bisschen Geduld...
Läuft eigentlich irgendeine aktuelle Plattform auch anstandslos unter Linux? Wäre ja glatt nen Aufreger wert...
Mr_Snakefinger
2011-07-21, 07:44:57
Was Du ja mit Deinem ständigen Steam-Gebashe in diesem und diversen anderen Threads kontinuierlich unter Beweis stellst...
Iceman346
2011-07-21, 08:24:26
Es zwingt dich keiner das zu wissen. Aber ich finde es immer wieder erstaunlich, dass manche Leute solche Probleme einfach hinnehmen und keinen Drang haben in irgendeiner Form mal zu googlen oder nachzuschauen woran das Problem liegt, da wärst du nämlich ziemlich schnell auf die Lösung gekommen.
Stattdessen wird dann lieber hier im Thread herumgemeckert anstatt auch nur den kleinsten Versuch zu unternehmen den Misstand zu erforschen oder zu beseitigen.
Och, ich habe viel Spaß hier. Beispielsweise freue ich mich mittlerweile jedes Mal wenn ich deinen Avatar sehe auf einen weitere substanzlosen Bash gegen Steam/Microsoft/beides/die Welt etc. ;)
Guest83
2011-07-21, 08:31:38
@Wodde
Verrätst du mir bitte deine Steam Support Ticket Nummer?
flagg@3D
2011-07-21, 09:38:46
Nee aber bei Leuten die beim Wort Steam gleich Schaum vor dem Mund haben.
=Floi=
2011-07-22, 01:19:29
Nein, muss man nicht. Der Preis wird von den Herstellern des Spiels ausgemacht, wenn Valve sich nicht daran hält riskieren sie verklagt zu werden. Wenn ein Fehler gemacht und entdeckt wird, dann muss der eben so schnell wie möglich behoben werden. Oder wie würdest du dich als Entwickler fühlen, wenn dein Spiel deutlich unter dem Preis verkauft wird der ausgemacht war und du deshalb weniger Geld verdienst? Beschädigt wurde dabei überhaupt nichts, das wäre erst der Fall, wenn so etwas regelmäßig und mit Kalkül passiert.
das war kein "fehler". da wurde geschaut wie es sich verkauft und dann der preis angehoben!
in die andere richtung ging es ja auch kein einziges mal und an bestimmt 5 tagen war es so, dass der preis nachträglich angehoben wurde.
valve könnte denen ruhig auf die finger klopfen oder sie einfach ausschließen. verträge kann man auch entsprechend auslegen und imho war das vorgehen einfach einen sauerei. daran gibt es auch nichts schön zu reden.
Guest83
2011-07-22, 01:35:36
das war kein "fehler". da wurde geschaut wie es sich verkauft und dann der preis angehoben!
Unsinn. Du behauptest einfach irgendetwas und unterstellst etwas, ohne auch nur ein Wort davon belegen zu können.
in die andere richtung ging es ja auch kein einziges mal und an bestimmt 5 tagen war es so, dass der preis nachträglich angehoben wurde.
valve könnte denen ruhig auf die finger klopfen oder sie einfach ausschließen. verträge kann man auch entsprechend auslegen und imho war das vorgehen einfach einen sauerei. daran gibt es auch nichts schön zu reden.
Valve setzt die Preise fest und wenn der Preis falsch ist, dann war es ein Fehler, so einfach ist das. Ursache ist, dass jeder einzelne Preis und Rabatt manuell in den Store eingetragen werden muss und das ganze in Echtzeit. Und es war während dem Summer Sale ein einziges mal, wo das ganze länger war (ca. 2 Stunden) und das war Terraria.
Wodde
2011-07-22, 01:42:26
@Wodde
Sorry, das ist jetzt schon ein paar Monate her, die weiss ich nicht mehr.
akuji13
2011-07-22, 11:12:11
Nee aber bei Leuten die beim Wort Steam gleich Schaum vor dem Mund haben.
Kann ich verstehen, wenn man wie ich keinen einzigen Vorteil durch STEAM hat. :wink:
flagg@3D
2011-07-22, 13:14:05
Kann ich verstehen, wenn man wie ich keinen einzigen Vorteil durch STEAM hat. :wink:
Wer sich aber als reiner 'Hater' identifiziert (egal welches Thema) den nehm ich nicht mehr ernst.
akuji13
2011-07-22, 14:30:01
Wer sich von Valve verarschen lässt und somit als Depp zu erkennen gibt, den kann ich auch nicht ernst nehmen. :wink:
Kannst mir ja auch noch mal einige der angeblichen Vorteile nennen, die zerpflücke ich gerne nochmal nur für dich. :wink:
Ich wiederhole mich: Für MICH bietet STEAM keinen Vorteil.
flagg@3D
2011-07-22, 14:49:40
Wer sich von Valve verarschen lässt und somit als Depp zu erkennen gibt, den kann ich auch nicht ernst nehmen. :wink:
Kannst mir ja auch noch mal einige der angeblichen Vorteile nennen, die zerpflücke ich gerne nochmal nur für dich. :wink:
Ich wiederhole mich: Für MICH bietet STEAM keinen Vorteil.
Zügel besser deine Wortwahl, Danke.
Lol Du hast eine Hate List, wie doof bist Du denn bitte?
Nimm mich da drauf, muhahaha, wie beschränkt.
Marodeur
2011-07-22, 14:54:13
Meine Freunde haben den Vorteil das sie sich leichter tun wenn sie mir zum Geburtstag was schenken wollen... Irgendein Angebot giften und gut ists... Sollens doch lieber mal aufn Kaffee vorbei kommen und was einpacken, in der Hinsicht bin ich doch lieber weiter altmodisch. Find diese gifterei eher nervig auf das man den Arsch gar nimmer zu Kumpels bewegt... ^^
Ne, ich nutze Steam zwar auch, freunde werden wir aber nicht mehr. Schon allein weil sie keine Bock haben mal eine Alterskontrolle einzuführen damit ich mit 35 endlich unzensierte Spiele zocken kann kotzt mich immer wieder einfach an und so lange das so bleibt werde ich auch weiterhin genug Spiele ganz altmodisch per Post kommen lassen.
Und mit maximal 3 MBit bin ich auch kein Freund von Autoupdates...
Spirou
2011-07-22, 15:48:34
Unglaubliche Vorteile:
Notorische Grobmotoriker, die ihr halbes Dutzend CDs nicht vom Fussboden aufheben können, müssen sich keine Gedanken mehr über das Aufräumen ihrer Datenträger machen.
Der irre komplizierte Vorgang des Klicks auf den "Setup"-Button beim Installieren von CD/DVD entfällt zugunsten des allein narrensicheren Klicks auf den "Setup"-Button im Web. An ersterem scheitern bekanntlich selbst Hochbegabte, während letzteres wie von selbst gelingt. Danke an Steam für diese unglaubliche Innovation.
Seit Steam das Schenken erfunden hat, das bekanntlich auf keinem anderen Wege möglich ist, weil ein so komplizierter Vorgang ohne die technischen Mittel von Steam nur unter äusserster Mühe und mit den vereinten Kräften hilfeleistender Nachbarschaftskreise umsetzbar wäre, herrscht Weltfriede.
Dass wir alle ohne Steam auf Rabatte und Sonderangebote verzichten müssten, die es bekanntlich nur dank der selbstlosen Hingabe dieses Vertriebskanals gibt, wird ja auch immer wieder gern vergessen.
Ganz besonders wichtig ist der Vorteil des Updates über Steam gerade auch für den professionellen Spieler, dessen Geistesgegenwart sich durch intuitives Erfassen von Bildschirminhalten hochtrainiert und gewandt durch Stunden und Aberstunden in virtuellen Welten schlägt, aber natürlich hoffnungslos vor der Aufgabe stünde, den Link zur Herstellerwebsite im Startmenü zu finden, dort womöglich noch einen Patch herunterzuladen, und ihn unter Aufbietung aller intellektuellen Kräfte zu starten.
Wenn man dann noch bedenkt, daß wir alle nahezu täglich in unsere Zweit- Dritt-, Viert- und Fünftwohnungen fahren, wo wir uns überall Triple-SLI-Systeme halten, für die wir uns keine Vernetzung leisten können, weswegen wir nur dank Steam überhaupt noch spielen können, weil wir anders ja nicht imstande wären, von jedem Standort weltweit aus auf unsere Spielstände zuzugreifen, wird klar, daß es ohne Steam nicht mehr geht.
Dass es längst keine Spiele mehr für den PC gäbe, wenn es Steam nicht gäbe, wird auch viel zu selten erwähnt. "Wenn ich nicht mehr bin, wird es Dich nie gegeben haben" (Tulsa Doom in Conan vor seiner Enthauptung. Wir wissen, was darauf folgte, und beweinen den anschliessenden Weltuntergang).
Die Freunde von Steam und co. sind wahrhaft das Licht der Welt. Ihre Klarsicht spricht aus jedem Beitrag in diesem Thread. Ich verneige mich davor. Übrigens kann ich den Angesprochenen ein Super Angebot unterbreiten: Ein Nachfüllpack "Neue Ordner" für Windows Vista und Windows 7 mit 100 Stück für nur 6,95 Euro im praktischen Zip-Archiv. Die Ordner sind niegelnagelneu und garantiert unbenutzt. Das Zehnerpack gibts mit 7% Rabatt. Das ist ein unverzichtbares Zubehör für den Microsoft-Enthusiasten und insbesondere auch für Steamkunden hochinteressant.
Ach Freunde, wenn ich an die dunklen Zeiten zurückdenke, als man seine Spiele noch nicht übersehen konnte... Man hätte ja auch monatelang an seinem PC doktern müssen, um sein Startmenü aufzuräumen. Man kam ja auch nie dazu, weil man wie gelähmt auf sein CD-Chaos im Regal blicken mußte. Mit jenem Entsetzen, das andere in den Stahlgewittern vor Stalingrad kennenlernten, obgleich ich so alberne Minimalbelastungen wie das Sterben im Krieg natürlich niemals mit dem irrwitzigen Trauma des Einräumens eines halben Dutzend Spiele auf eine Stufe stellen möchte.
Lasst euch all diese unglaublichen Vorteile bloß nicht von all den Neidern und Leugnern schlechtreden! Nur mit Steam seid ihr mündige und reife Konsumenten, die ihre Rechte verteidigen und auf der Höhe der Zeit leben. Alle anderen sind doch nur zu dumm, diese unglaublichen Vorzüge zu begreifen und verdienen sie womöglich auch gar nicht.
akuji13
2011-07-22, 16:29:02
Lol Du hast eine Hate List, wie doof bist Du denn bitte?
Das kommt von einem mit einem Avatar im Profil. :D
Nimm mich da drauf, muhahaha, wie beschränkt.
Beschränkt?
Bei dir als überzeugter STEAM Nutzer ist die Frage wer sich hier von was freiwillig beschränken lässt. ;)
Tombman hat schon drum gebettelt, aber genau wie er kriegst auch du eine Absage.
Dafür reicht es bei euch einfach nicht. :wink:
@Spirou
Danke, du hast mir den Tag gerettet. ;D
Mr_Snakefinger
2011-07-22, 16:39:24
Für MICH bietet STEAM keinen Vorteil.
Ah so, und deswegen dürfen alle anderen auch keinen für sich darin sehen.
Macht irgendwie Sinn... Not...
Leute, irgendwas nicht zu mögen ist eine Sache. Permanent alle, die das nicht so sehen, dumm von der Seite anzumachen, ist trotzdem unnötig.
Vor allem, wenn es dann langsam in Richtung hahnebüchenen Quatsch abdriftet.
Wer sich nicht mit der Politik von Steam (DRM etc.) anfreunden kann, dem sei's gegönnt. Verzichtet drauf und der Käse ist geschnitten.
Aber dann immer neue "Argumente" zu erfinden - z.B. dass die abschaltbare "Werbung" stört - ist abstrus.
Es gibt durchaus Sachen, die mich bei Steam stören. Aber dann hab ich die Wahl, ob ich es in Kauf nehme und nutze oder eben nicht. Ihr habt die gleiche Wahl. Nehmt sie wahr und gut ist.
Aber hört auf, allen anderen damit ständig auf den Sack zu gehen. Und vor allem: Hört einfach mal auf, von Euch selber zu glauben, dass Ihr die Krone der Schöpfung seid und deswegen ein penetrantes Maß an Arroganz an den Tag zu legen. Z.B. indem man mal pauschal die Steam-Nutzer allgemein als blöd hinstellt - wer sowas von sich gibt, der macht seinerseits auch nicht den besten Eindruck...
DeadMeat
2011-07-22, 16:45:25
Hört einfach mal auf, von Euch selber zu glauben, dass Ihr die Krone der Schöpfung seid und deswegen ein penetrantes Maß an Arroganz an den Tag zu legen. Z.B. indem man mal pauschal die Steam-Nutzer allgemein als blöd hinstellt - wer sowas von sich gibt, der macht seinerseits auch nicht den besten Eindruck...
Wie zb Spirou es zb tut. Lächerlich und traurig.
Aber stimmt andere Meinung haben ist heute sowieso total out und grundloses Flamen in, hatte ich vergessen. Andere Leute als Idioten hinstellen die ein Programm benutzen womit man selber nichts anfangen kann, clever.
flagg@3D
2011-07-22, 17:42:31
Das kommt von einem mit einem Avatar im Profil. :D
Beschränkt?
Bei dir als überzeugter STEAM Nutzer ist die Frage wer sich hier von was freiwillig beschränken lässt. ;)
Tombman hat schon drum gebettelt, aber genau wie er kriegst auch du eine Absage.
Dafür reicht es bei euch einfach nicht. :wink:
@Spirou
Danke, du hast mir den Tag gerettet. ;D
Überzeugter Steam-User? Nö, ich nehme es halt mit, einer von etlichen Kanälen über den ich vorzugsweise Billigheimer runterlade, wie neulich JC2 für schmales Geld. Ich bestelle Spiele auch bei Webshops oder geh gar mal wenn es zu arg juckt in einen Laden.
BTW. darum betteln, dass Du mich auf deine Liste nimmst?
Bisserl komisch bist Du schon, oder? Warum schreibst Du eine Liste die jeder lesen kann und nimmst nicht einfach den Ignore? Ach nee, das wäre ja nicht "Drama" genug. Sorry Du bist im ganzen Forum glaube ich die albernste Nummer die mir über den Weg gelaufen ist. Gehab Dich wohl, wirst jetzt ausgeblendet von mir, click und weg, der erste in 7 Jahren.
Crazy_Bon
2011-07-22, 18:05:15
Ohne den ganzen Thread zu lesen, was gefällt euch an Steam nicht? Werdet ihr gegen euren Willen gezwungen es zu benutzen?
Arcanoxer
2011-07-22, 18:15:24
Ohne den ganzen Thread zu lesen, was gefällt euch an Steam nicht? Werdet ihr gegen euren Willen gezwungen es zu benutzen?Seit dem SD/Bethesda auf die grandiose Idee gekommen ist Brink über Steam laufen zu lassen, ja. :(
Ich hoffe auch das es nur ein einmaliger Fehler war.
Das einzige, was mir an Steam bislang nicht gefällt ist die Unklarheit über die Nutzbarkeit der Software nach Steam und/oder mehreren Betriebsystemwechseln. Das ist für mich allerdings ein gewichtiges Gegenargument.
Was mir sehr gut gefällt ist die Zeitersparnis, die Steam bietet. Sowohl beim Kauf wie auch bei der Installationspflege ist es CD/DVD basierten Spielen überlegen. Auch Migration ist erheblich einfacher. Ich befürchte nur, der Preis dafür steht oben: Totalverlust nach einigen Jahren.
desert
2011-07-22, 18:29:41
Das einzige, was mir an Steam bislang nicht gefällt ist die Unklarheit über die Nutzbarkeit der Software nach Steam und/oder mehreren Betriebsystemwechseln. Das ist für mich allerdings ein gewichtiges Gegenargument.
.
Was meinst du damit? Ich habe steam seit 2002 und diverse plattenwechseln, betriebssystem neu aufgesetzt, bestimmt 10 windows xp , 2-4 vista und 2 win 7.
Was soll da die nutzbarkeit einschränken?
Arcanoxer
2011-07-22, 18:37:48
@Spirou
Prima posting, gespickt mit nicht zu wenigen unterschwelligen Anspielungen und Sarkasmus.
i like (y)
Was meinst du damit? Ich habe steam seit 2002 und diverse plattenwechseln, betriebssystem neu aufgesetzt, bestimmt 10 windows xp , 2-4 vista und 2 win 7.
Was soll da die nutzbarkeit einschränken?
Ich glaube nicht, dass Steam alle Spiele für alle zukünftigen OS pflegen wird. Irgendwann wird ein älteres Spiel also unter einem OS nicht mehr funktionieren. Bislang gab es für solche Probleme häufig Fixes aus der Spielecommunity. Ob die dann auch mit Steam Games funktionieren?
Was ist, wenn Steam den Markt verlässt? Wird man all seine Spiele auch dann noch pflegen können? Werden neue Patche dann mit der Steam Version laufen? Wird die Steam Version überhaupt noch neu auf einem Rechner installiert werden können?
Das und die Tatsache, dass ich keine Gebrauchtspiele mehr kaufen kann weil die alle accountgebunden sind... :(
Guest83
2011-07-22, 19:49:35
http://www.develop-online.net/news/38302/DEVELOP-VIDEO-AWARDS-Newell-hails-Steam-indies
Böses, auspressendes Steam.
Das und die Tatsache, dass ich keine Gebrauchtspiele mehr kaufen kann weil die alle accountgebunden sind... :(
Die Zahl der Gebrauchtspiele ist (zumindest auf Ebay) deutlich zurückgegangen, das ist richtig. Allerdings bietet Steam viele Spiele zu Preisen an, die man davor auf Ebay auch nur mühsam finden konnte. Daher weine ich den Ebay Schnäppchen nur bedingt nach. Zumal weder Porto fällig wird noch Ärger wegen nicht freigegebener Installationen oder ähnlichem entsteht. Und viel Zeit rauben die Steam Schnäppchen auch nicht.
Edit: Es wird nicht mehr lange dauern, und die Zahl der umfangreichen gebrauchten Steamaccounts wird deutlich zunehmen. Da kann man die Steam-Hater hier fast beneiden. In wenigen Jahren werden sie für ca. 100 Euro Spieleaccounts mit hunderten von Spielen kaufen können.
qu3x^
2011-07-22, 21:20:26
Das ist aber generell eine DRM Problematik die überall auftritt, weder Steamexklusiv ist, schau dir UBISoft and was die mit ihrem DRM verzetteln.
Ich denke das der Löwenanteil an Steambashern hier, sich ein Steam ala GOG wünschen, inkl den tollen Community features. Zur Info God Old Games - GOG hat DRM freie Titeln. Nachteil: sobald auf GOG was neues erscheint gibts natürlich gleich Torrents...
Edit: Es wird nicht mehr lange dauern, und die Zahl der umfangreichen gebrauchten Steamaccounts wird deutlich zunehmen. Da kann man die Steam-Hater hier fast beneiden. In wenigen Jahren werden sie für ca. 100 Euro Spieleaccounts mit hunderten von Spielen kaufen können.
Ich check nicht ganz wie du darauf kommst das Spieler ihre Accounts verchecken? Durch TF2 haben einige Accounts werte in 10k Bereich erlangt. Welchen Wahnsinn sollte jemanden reiten so einen ACC zu verkaufen. Das ist dem sein Tagesgeschäft.
Ich seh den Sinn dahinter nicht und selbst wenn, die Weitergabe ist nicht gestatet. In diesem Fall kann man pro Spiel einen neuen Account anlegen, und so versuchen dem aufmerksamen Steamsupport zu entgehen.
In 20 Jahren sind die Spiele die wir jetzt spielen, alte Klassiker die ich getrost wieder auskramen kann um mich über die dann aktuellen Titeln aufzuregen wie scheiße denn nicht CoD24 ist. Gerade jetzt wo Retrogaming Blütezeit hat, und Kunden maßenhaft oldschool Titel kaufen, denke ich schon gar nicht an den Verkauf von alten (durchgespielten Titeln).
Ich check nicht ganz wie du darauf kommst das Spieler ihre Accounts verchecken?
Die Spieler werden das nicht mehr tun, eher die Angehörigen... :frown:
Ich seh den Sinn dahinter nicht und selbst wenn, die Weitergabe ist nicht gestatet.
Das drückt den Preis. Aber wo sollte in der Praxis ein Problem auftauchen, wenn der Verstorbene seine Sachen geordnet hatte.
Arcanoxer
2011-07-22, 21:48:54
Ich denke das der Löwenanteil an Steambashern hier, sich ein Steam ala GOG wünschen, inkl den tollen Community features. Zur Info God Old Games - GOG hat DRM freie Titeln. Nachteil: sobald auf GOG was neues erscheint gibts natürlich gleich Torrents...
Das ist bei Steam doch nicht anders mit den torrents.
GOG scheint sich dennoch mehr als nur zu rentieren.
GSXR-1000
2011-07-22, 23:33:00
Du hättest nicht drohen brauchen, ein bisschen Warten und ein ordentliches Gespräch mit dem Kundendienst hätten es auch getan.
Nebenbei hat ein Verkäufer bei solchen Geschichten eben auch Rechte und die setzt in deinem Fall Valve erst mal durch, macht Blizzard z.B. genauso mit Battle.net-Accounts.
Da ist nix mit immer verloren, einfach die offenen Rechnungen begleichen und ein bisschen Geduld...
Läuft eigentlich irgendeine aktuelle Plattform auch anstandslos unter Linux? Wäre ja glatt nen Aufreger wert...
ein bisschen Geduld?
Wofür Geduld? Welches Recht hat irgendein Anbieter mir bei einem Problem im Zahlungsverkehr willkürlich gleich 30 andere von mir ordnungsgemäss erworbene spiele zu sperren?
Solch eine Klausel hätte vor keinem Gericht bestand. Niemals.
Weils gerade durch die Presse ging: selbst Handyanbieter duerfen bei einmaligem Zahlungsverzug von normalen Summen eben nicht mal den betroffenen Anschluss einfach sperren. Auch diese AGB Klauseln sind sinnlos.
Aber hier ist die dimension ja anders: Das waere ja so, als wenn eine Telefonrechnung nicht bezahlt wäre und somit gleich das ganze haus versiegelt würde.
Wie man für so ein verhalten auch noch verständnis haben kann, das ist krank.
Und warten muss ich garnicht. Weil die vorgehensweise einfach nur unzulässig ist. Ein gutes beispiel für die abhängigkeit in die sich manche blinde hier jubelnd begeben. Geht steam pleite, fallen die server aus, werden die Datenbanken gehackt... sind leider eure ganzen bezahlten spiele weg. Dolle nummer.
Ich habe einige spiele die auch über steam laufen. Aber keinen Steam account. Warum? ich kaufe mir diese spiele normal und verwende dann umgehungsmechanismen dafür. Ich will keinen Steam account und benötige keinen. Ebensolches gilt für FB VZ und GFWL... ich bestimme lieber selbst, wo ich mich registriere und welche angebote ich nutze.
GSXR-1000
2011-07-22, 23:34:36
@Wodde
Eine Frage am rande: ist in diesem Forum derlei undercover werbung für steam erwünscht?
Ich will keinen Steam account und benötige keinen.
Toll, alles wird gut! :) Wo ist dann ein Problem?
Arcanoxer
2011-07-23, 00:15:38
Monopolisierung geschieht niemals von heute auf morgen, langsam aber gewaltig schwingt die Keule.
Eines Tages ist es mit der "freedom of choice" gänzlich vorbei, da bleibt ein keine andere Option mehr übrig, wenn es so weiter geht.
Und glaubt mir, daß möchte selbst kein hartgesottener Steam-Fanboy.
Früher gab es PC Spiele nur in einem Laden in meiner Stadt.
Heute...
akuji13
2011-07-23, 09:01:29
Bisserl komisch bist Du schon, oder? Warum schreibst Du eine Liste die jeder lesen kann und nimmst nicht einfach den Ignore?
Ja...aber deshalb passe ich umso besser in dieses Forum. :wink:
Weil jeder wissen darf, nein soll, wer hier ein beleidigendes Denunziantentum pflegt.
Sorry Du bist im ganzen Forum glaube ich die albernste Nummer die mir über den Weg gelaufen ist. Gehab Dich wohl, wirst jetzt ausgeblendet von mir, click und weg, der erste in 7 Jahren.
Noch vor Tombman? Klasse! ;D
Immerhin etwas!
Schade das du das hier nicht mehr lesen wirst. ;)
Ah so, und deswegen dürfen alle anderen auch keinen für sich darin sehen.
Wenn du mir die Stelle zeigst wo ich das behaupte, können wir weiter diskutieren. :wink:
Ich schreibe IMMER aus meiner Perspektive.
Warum auch nicht?
ICH soll es nutzen, ICH muss bezahlen wenn ich es nutze, also stelle ICH Bedingungen.
Wie in jedem anderem Kunden/Verkäufer Verhältnis auch.
Allerdings bietet Steam viele Spiele zu Preisen an, die man davor auf Ebay auch nur mühsam finden konnte.
Ein kleiner Tipp: es gibt mehr als ebay.de.
Zum Beispiel ebay.com, oder auch die Marketplace Händler bei Amazon.de, uk oder com.
Nur erlaubt ist es nicht. :wink:
Außerdem was hilft mir das?
Ich kaufe nur Spiele mit Verpackung.
Abgesehen davon das der Komfort mit mehren Accounts nicht gerade hoch ist.
Was mir sehr gut gefällt ist die Zeitersparnis, die Steam bietet. Sowohl beim Kauf wie auch bei der Installationspflege ist es CD/DVD basierten Spielen überlegen.
Kann ich nicht bestätigen.
Die Installationsdauer von Patches über STEAM ist ewig (weil ich sie nach einer Neuinstallation immer wieder runterladen muss), die Freischaltung der Dateien dauert auch lange.
Gibts bei einer DVD Installation inkl. Patch von Platte nicht.
Außerdem, wie schon oft erwähnt: Wie kann ich den Patchstand bei STEAM bestimmten?
Für GTA4 und Stalker brauche ich nicht den letzten Patch, sondern zwingend einen anderen.
Für GTA4 gibts einen umständlichen downgrade, aber es ginge auch anders.
GSXR-1000
2011-07-23, 11:39:38
Toll, alles wird gut! :) Wo ist dann ein Problem?
Ein Problem habe ich damit, das etwas wie Steam durch das kritiklose Herdenverhalten vieler Leute zu einem quasi Standard mutiert, der uns allen schadet. Weil so eben (widerrechtliche) AGBs beispielsweise Akzeptanz finden, obwohl sie mehr als absurd sind und jedem normalem Rechtsempfinden widersprechen. Zwar gibt es momentan noch ausreichend wege auch Steam spiele ohne Steam account zu spielen, nur wird dies auch immer so bleiben? Ich sehe das exakt genauso wie leonidas, und ähnlich wie bei manchen wirtschaftlichen und politischen entwicklungen kann ich mich nur über die grenzenlose naivität und kritiklosigkeit der Masse wundern. Die quittung dafür zahlen wir alle irgendwann. Ich möchte nur mal sehen was hier los ist, wenn durch irgendeinen Vorfall wochen oder Monate kein Login auf steam möglich ist, und leute auf einmal ihre 30+ zum vollpreis erworbene spiele nicht mehr nutzen können. Sich in eine massive abhängigkeit von genau einem anbieter zu begeben kann niemals ein königsweg sein. Wer das nicht begreift, dem ist wohl kaum zu helfen.
Ein kleiner Tipp: es gibt mehr als ebay.de.
Zum Beispiel ebay.com, oder auch die Marketplace Händler bei Amazon.de, uk oder com.
Hab ich oft geschaut, aber gegen Ebay kommen die in der Regel nicht an.
Nur erlaubt ist es nicht. :wink:
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das deutsche Recht die Gesamtweitergabe wirklich untersagt. IIRC gab es nur ein Urteil zur Auslösung einzelner Titel, aber ich mag mich irren. Und Nutzungsvereinbarungen können durchaus unwirksam sein.
Außerdem was hilft mir das?
Ich kaufe nur Spiele mit Verpackung.
Hab ich früher auch... Aber nach 30 Jahren wird der Platz knapp. Und die Schrift der heutigen gedruckten Handbücher und meine Armlänge... :rolleyes:
Abgesehen davon das der Komfort mit mehren Accounts nicht gerade hoch ist.
Du meinst vom selben Anbieter? Ja, also nicht zu geizig sein, wenn du dir den ersten Account kaufst. ;) Wenn du Glück hast, bekommst du mit dem Kauf sogar noch eine Menge Schachteln. :freak:
Die Installationsdauer von Patches über STEAM ist ewig (weil ich sie nach einer Neuinstallation immer wieder runterladen muss), die Freischaltung der Dateien dauert auch lange.
Meine Patche installieren sich aber schon, wenn ich gar nicht spielen will. wenn ich dann spielen will, ist es schon gepatched. Und bei einer "Neuinstallation" migriert bei mir der gepatchte Steam Ordner oder die gepatchte Backup Datei. Das sauge ich nicht alles neu.
Ich kann also hunderte Steam Spiele an einem Tag auf einem neuen Rechner installlieren. Mit meinen Unmengen an Datenträgern ist das nicht so schnell erledigt.
Außerdem, wie schon oft erwähnt: Wie kann ich den Patchstand bei STEAM bestimmten?
Für GTA4 und Stalker brauche ich nicht den letzten Patch, sondern zwingend einen anderen.
Für GTA4 gibts einen umständlichen downgrade, aber es ginge auch anders.
Bislang habe ich den Patchstand - wie bei CD Spielen auch - im Spiel abgelesen. Das Problem von Szenemodifikationen hatte ich weiter oben selbst schon angesprochen, dort zwar mehr auf OS-fixes bezogen, aber letztlich ist es das gleiche Problem. Wenn es mir besonders wichtig ist, kaufe ich es einfach nicht bei Steam.
Ein Problem habe ich damit, das etwas wie Steam durch das kritiklose Herdenverhalten vieler Leute zu einem quasi Standard mutiert, der uns allen schadet.
Dies ist zunächst einmal eine Behauptung. Die Formulierung erfordert, dass der Schaden schon eingetreten ist. Oder meinst du "uns allen schaden könnte"?
Weil so eben (widerrechtliche) AGBs beispielsweise Akzeptanz finden, obwohl sie mehr als absurd sind und jedem normalem Rechtsempfinden widersprechen.
Finden sie denn Akzeptanz? Niemand handelt mit Steam Accounts oder verschenkt Games gegen Kostenerstattung?
Zwar gibt es momentan noch ausreichend wege auch Steam spiele ohne Steam account zu spielen, nur wird dies auch immer so bleiben?
Und wenn nicht?
Ich sehe das exakt genauso wie leonidas, und ähnlich wie bei manchen wirtschaftlichen und politischen entwicklungen kann ich mich nur über die grenzenlose naivität und kritiklosigkeit der Masse wundern.
Manchmal entstehen Zerrbilder auch durch den Filter der Selbstgerechtigkeit und durch Egozentrismus.
Die quittung dafür zahlen wir alle irgendwann. Ich möchte nur mal sehen was hier los ist, wenn durch irgendeinen Vorfall wochen oder Monate kein Login auf steam möglich ist, und leute auf einmal ihre 30+ zum vollpreis erworbene spiele nicht mehr nutzen können.
Sicher, dann gehts rund. Rückblickend kann ich dir aus meinem Leben viele Ereignisse nennen, die ähnlich waren. Das ist das Risiko des Lebens. Meist findet sich eine Lösung, manchmal hat man Pech. Das kann dir aber mit DVD Spielen und neuerer Hardware & OS genauso gehen. Da streikt der Kopierschutz, das Datenträgerformat wird nicht mehr unterstützt usw.
Sich in eine massive abhängigkeit von genau einem anbieter zu begeben kann niemals ein königsweg sein. Wer das nicht begreift, dem ist wohl kaum zu helfen.
Wieviele Spiele hast du, die ohne MS Betriebsystem laufen? Das geht jetzt seit 20 Jahren so.
Da ist noch ein Aspekt: Früher, als die Anbieter noch keine geldgierigen Kapitalisten waren, da hatten PC-Spiele tatsächlich oft keinen Kopierschutz. Und schon bald hatte niemand mehr ein Original.
Insofern gebe ich dir Recht: Durch das kritiklose Herdenverhalten vieler Leute ist zunächst Kopierschutz und dann DRM zu einem Standard mutiert. Also bitte Vorsicht im Glashaus.
GSXR-1000
2011-07-23, 13:00:14
Dies ist zunächst einmal eine Behauptung. Die Formulierung erfordert, dass der Schaden schon eingetreten ist. Oder meinst du "uns allen schaden könnte"?
Finden sie denn Akzeptanz? Niemand handelt mit Steam Accounts oder verschenkt Games gegen Kostenerstattung?.
Zitat:
...
Und wenn nicht?
Manchmal entstehen Zerrbilder auch durch den Filter der Selbstgerechtigkeit und durch Egozentrismus.
Sicher, dann gehts rund. Rückblickend kann ich dir aus meinem Leben viele Ereignisse nennen, die ähnlich waren. Das ist das Risiko des Lebens. Meist findet sich eine Lösung, manchmal hat man Pech. Das kann dir aber mit DVD Spielen und neuerer Hardware & OS genauso gehen. Da streikt der Kopierschutz, das Datenträgerformat wird nicht mehr unterstützt usw.?.
Ist die Frage, gerade wenn man diese Erfahrung hat, wie sinnig es ist sich sehenden Auges weiter in diese Abhängigkeit zu begeben.
Bei DVD etc was du genannt hast, handelt es sich um EIN spiel... nicht um unter umständen sämtliche spiele die ich besitze.
Und um dein Windows Beispiel weiter zu entkräften: Ich kann bis heute jedes Spiel, das ich je erworben habe, weiter unter dem jeweiligen BS spielen, sprich W7. Und die ältesten dürften von 1990 sein. Soviel zu diesem Einwand deinerseits.
Bei DVD etc was du genannt hast, handelt es sich um EIN spiel... nicht um unter umständen sämtliche spiele die ich besitze.
Leider nicht nur EIN Spiel.
Und um dein Windows Beispiel weiter zu entkräften: Ich kann bis heute jedes Spiel, das ich je erworben habe, weiter unter dem jeweiligen BS spielen, sprich W7. Und die ältesten dürften von 1990 sein. Soviel zu diesem Einwand deinerseits.
Du argumentierst jetzt genau so, wie die Steam Befürworter: "Die Abhängigkeit von xyz ist kein Problem, weil ich noch keines mit xyz hatte." Dumme Masse unzo... ;)
GSXR-1000
2011-07-23, 13:55:05
Leider nicht nur EIN Spiel.
Du argumentierst jetzt genau so, wie die Steam Befürworter: "Die Abhängigkeit von xyz ist kein Problem, weil ich noch keines mit xyz hatte." Dumme Masse unzo... ;)
Dann sag mir doch mal wann und wo in sicht ist das ich diese Spiele unter einem Betriebssystem nicht mehr spielen kann?
Wenn ich sie in emulatoren doch sogar unter linux spielen kann? Und selbst alte amiga Spiele ? irgendwie ist dein argument nicht gerade sinnig.
Arcanoxer
2011-07-23, 14:08:13
Dann sag mir doch mal wann und wo in sicht ist das ich diese Spiele unter einem Betriebssystem nicht mehr spielen kann?
Wenn ich sie in emulatoren doch sogar unter linux spielen kann? Und selbst alte amiga Spiele ? irgendwie ist dein argument nicht gerade sinnig.
Wine Is Not an Emulator. ;)
Imho nicht wirklich bei Spielen mit deren nativen version zu vergleichen, aber es wird besser.
Ich verstehe deine Argumentation an dieser Stelle nicht. Nur weil deine Spiele bislang laufen ist die Welt in Ordnung? Meine Spiele laufen bislang mit Steam auch.
Wenn MS verschwindet, kanst du ab XP kein MS-OS (abgesehen von den CE) mehr installieren. Das ist aus meiner Sicht ein ähnliches Problem.
GSXR-1000
2011-07-23, 14:29:59
Ich verstehe deine Argumentation an dieser Stelle nicht. Nur weil deine Spiele bislang laufen ist die Welt in Ordnung? Meine Spiele laufen bislang mit Steam auch.
Wenn MS verschwindet, kanst du ab XP kein MS-OS (abgesehen von den CE) mehr installieren. Das ist aus meiner Sicht ein ähnliches Problem.
Wovon redest du?
erstens ist der Vergleich MS/Steam etwas weit hergeholt da MS/Win ein produktivsystem ist.
zweitens ist es problemlos möglich jede windows version zu installieren. selbst ohne aktivierung kannst dus nutzen bs zu 9 monate. Möglichkeiten die Aktivierung zu umgehen gibt es jetzt schon zu hauf und wäre wohl innerhalb von minuten auch offiziell durch ms möglich selbst wenn die firma kaputt wäre.
bei deinen an deinen steam account gebundenen spielen sind diese in diesem falle einfach weg. Und dazu reicht im zweifel ein einziger datenbankcrash.
qu3x^
2011-07-23, 16:05:20
Das ist bei Steam doch nicht anders mit den torrents.
Kann man damit auch Online auf VAC Servern Spielen?
Wenn ja hät ich mir schon 100erte Euro gespart - warte mal!
Ich klaue jemanden Kunst und geistiges Eigentum. Will spielen aber nix dafür zahlen. Rege mich über eine Onlineplattform mit großzügigem DRM auf. Eigenartige Logik.
Was damals mit GameSpy begonnen hat, wo Spieler CD-Keys mit Kennwort, E-Mail, Passwort verlinkt haben, ist nun auf einmal schlecht.
Der geballte Flame dass Steam ausfallen könnte oder von einem auf den anderen Tag kaputt sein kann, ist sowas von unrealistisch.
Selbst wenn gibt es in einer Woche viele andere Dinge die man tun und machen kann. Und in solch einem speziellen Fall gibt es sicherlich Goodie Aktionen wie Free Weekends.
Das ist ungefähr das gleiche wenn ich mich aufrege das mein XBOX/PS3 Laufwerk kaputt geht und ich jetzt die gekauften Spiele nicht auf dem PC Spielen kann.
Monopolisierung geschieht niemals von heute auf morgen, langsam aber gewaltig schwingt die Keule.
Welches Monopol? GOG, EADM (Origin), GfWL, DirectDrive, Impulse, +X in den nächsten 3 Jahren.
Valve hat mit Steam einfach eine Vorreiterrolle übernommen, und so müssen sie nun jeden bash von jedem noch so erbärmlichen Troll in kauf nehmen.
All das was angeboten wird, wird fein säuberlich zerklaubt, einzeln und nicht im Zusammenhang subjektiv bewertet.
Das die ersten Mittläufer erst mit 2007+ folgten und ähnliche bzw. ein wesentlich kleineres Gesamtpaket bieten ist völlig uninteressant. Wichtig ist das Steam böhse ist!
Ich legs dir nochmals ans Herzen Arcanoxer, solltest du einen Steamaccount besitzen so verkauf ihn doch einfach per Online Auktion (ebay ist keine Empfehlung da Accountsales rausgenommen werden) - Aber tu mir und uns Steamfans einen gefallen. Wir die 10+ Games in unseren Accounts horten - unzählige Stunden, Achievementgrinds sowie Hüte gesammelt/gecraftet haben - sind sehr wohl des Lesens mächtig, und haben uns mit Steamgebaren einverstanden gegeben auf Grund vieler anderer Vorteile die uns das System bietet und noch bieten wird. Viele Indietiteln, würden heute nie den kommerziellen Markt erreichen würde es Steam nicht geben. In diesem Sinne, danke.
Eine Frage am rande: ist in diesem Forum derlei undercover werbung für steam erwünscht?
Vll. arbeitet Guest83 zufällig im Steamsupportteam und wollte nur helfen, was ist an der Hilfestellung so verkehrt? :freak:
Wovon redest du?
erstens ist der Vergleich MS/Steam etwas weit hergeholt da MS/Win ein produktivsystem ist.
zweitens ist es problemlos möglich jede windows version zu installieren. selbst ohne aktivierung kannst dus nutzen bs zu 9 monate. Möglichkeiten die Aktivierung zu umgehen gibt es jetzt schon zu hauf und wäre wohl innerhalb von minuten auch offiziell durch ms möglich selbst wenn die firma kaputt wäre.
bei deinen an deinen steam account gebundenen spielen sind diese in diesem falle einfach weg. Und dazu reicht im zweifel ein einziger datenbankcrash.
In deinen Texten lese ich einen faden Beigeschmack von Grauzone heraus. Ob es nun um die Umgehung von Steam AGBs geht, oder den Umgehen einer MS Aktivierung. Falls du es noch nicht bemerkt hast wir schreiben das Jahr 2011. Viele namhafte Unternehmen sind im Privatbesitz und arbeiten nicht als NPOs.
Dir sollte auch deshalb klar sein, das jene Unternehmen auch Mechaniken erfinden um die illegale Weitergabe/Schaustellung/Demonstation zu unterbinden.
Was damals CD-Keys waren sind heute DRMs, da diese schwerer zu umgehen sind. Auch kann der Dev sehen dass sein Spiel auch aktiviert wurde, und nebenbei einen Einblick darauf haben wie lange der Kunde spielt, ob der Kunde in einem Abschnitte des Spiels besonders oft scheitert usw. Diese gesammelten Information nutzt ein gutes Unternehmen im Vergleich zum weniger tollen Unternehmen, um sein nächstes Produkt besser an den Markt an zu passen. Die Nachfrage kann somit besser bestimmt werden.
Die Panikmache vor Datencrashes und anderen Katastrophen sind genau so im täglichen Leben gegeben. Geht der E-Card Server auf einmal nicht is nichts mit Gesundheitssystem. Wenn bei sämtlichen Behörden die Lichter ausgehen geht auch nix mehr. Ein so großes System wie Steam ist mMn ausreichend gesichert. Jedenfalls ist Steam sicherer als Griechenland und die EU von daher würd ich mir eher sorgen machen wo die eigenen Steuern hinwandern, als Spiele die ich bei einem Serverausfall mal 2 Stunden nicht spielen kann :love:
GSXR-1000
2011-07-23, 16:25:31
In deinen Texten lese ich einen faden Beigeschmack von Grauzone heraus.
an dieser stelle beenden wir dann die diskussion.
Das brauch ich mir nicht zu geben.
Auch langweilen deine krampfhaften bemühungen steam unbedingt mit hanebüchenen argumenten als vorteil für die gesamtheit der Spieler darzustellen ziemlich.
Da das ganze ziemlich durchsichtig ist, können wir beide uns weitergehendes sparen.
Leo hatte letztlich schon in seinem ersten Post alles wesentliche gesagt.
In diesem Sinne, danke kiddies.
DeadMeat
2011-07-23, 17:03:12
Auch langweilen eure krampfhaften bemühungen steam unbedingt mit hanebüchenen argumenten als nachteil für die gesamtheit der Spieler darzustellen ziemlich.
fixed.
Evtl. kapiert ihr langsam mal das es lächerlich ist leute als blöd hinzustellen nur weil sie eine andere Meinung haben. Und weil sie eine andere Meinungen haben bedeutet es nicht das ihr eure wertlose Meinung "richtiger" ist als die wertlose Meinung der anderen.
Probierts doch mal mit: "Für MICH bietet Steam nichts interessantes daher benutz ich es nicht." Ohne irgendwelche vollbehinderten Flames um seinen Standpunkt auf andere abzudrücken. Wenn ihr so intelligent seid dann belasst es dabei.
Edit: gixxer das war nicht auf dich bezogen sondern auf alle
Außerdem bin ich dafür das der Thread geschlossen/gelöscht wird.
qu3x^
2011-07-23, 17:05:26
an dieser stelle beenden wir dann die diskussion.
Das brauch ich mir nicht zu geben.
Manchmal hilft auch einfach nur die Flucht nach hinten :)
Und sehr unfein dass du mir sogleich eine Antwort zur Darbietung deiner Panikmache in Punkto Datenbankcrash verwehrst.
Leo hatte letztlich schon in seinem ersten Post alles wesentliche gesagt.
Den Ansatz von Leo verstehe ich nur teilbedingt, da er bei Steam ja einstellen kann ober er Updates erhalten will oder nicht. Die Monopolsache ist wie bei jedem anderem Publisher.
Jeder Entwickler sucht sich seinen Publisher aus. Warum die Wahl auf Steam fällt wird der Developer schon wissen. Dafür kann aber Steam nichts sonderen einzig und allein der Entwickler.
Das hier keiner rumnörgelt, das man für bestimmten Kontent im Internet Facebook brauch um diesen lesen zu können, stört bei weitem anscheinend weniger Menschen.
Meine Vorredner Guest83 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8742975&postcount=13), DeadMeat (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8746696&postcount=19), RMC (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8746713&postcount=20), fdk (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8747112&postcount=37), Julius (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8747295&postcount=42), Iceman346 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8747352&postcount=46) und Tesseract (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8748597&postcount=76) (sry an all die anderen unzählig Poster die mit Vorteilen und persönlichen Preferenzen aufgezeigt haben, welche ich nicht erwähnt habe)
schon erwähnt haben gibt es durch Steam so viel Mehrwert für weltoffene und technologieempfängliche Spieler, dass der Nörgleranteil sich auf eine Hand voll Menschen beschränkt.
So reich ich euch den "Käse zum Whine", dass ihr beim Kauf eurer Spieleanschaffungen 2x auf die Packung schauen müßt ob auch hier kein böses DRM drinnen ist.
Für all jene denen ich es nun doch schmackhaft machen konnte, ihr habt seither eine Menge toller Spiele verpasst!
EDITH
Probierts doch mal mit: "Für MICH bietet Steam nichts interessantes daher benutz ich es nicht." Ohne irgendwelche vollbehinderten Flames um seinen Standpunkt auf andere abzudrücken. Wenn ihr so intelligent seid dann belasst es dabei.
Edit: gixxer das war nicht auf dich bezogen sondern auf alle
^THIS
gordon
2011-07-23, 17:20:03
Genau, man kann ja auch immer wieder Kleinkinder sehen, die glauben, man sieht sie nicht mehr, wenn sie die Augen fest schließen. Deine ganze Argumentation funktioniert ja auch anders herum:
Evtl. kapiert ihr langsam mal das es lächerlich ist leute als blöd hinzustellen nur weil sie eine andere Meinung haben. Und weil sie eine andere Meinungen haben bedeutet es nicht das ihr eure wertlose Meinung "richtiger" ist als die wertlose Meinung der anderen.
Probierts doch mal mit: "Für MICH bietet Steam was interessantes, wenn andere das anders sehen, akzeptiere ich das, ohne diese als Idioten hinzustellen." Ohne irgendwelche vollbehinderten Flames um seinen Standpunkt auf andere abzudrücken. Wenn ihr so intelligent seid dann belasst es dabei.
qu3x^
2011-07-23, 17:26:50
Probierts doch mal mit: "Für MICH bietet Steam was interessantes, wenn andere das anders sehen, akzeptiere ich das, ohne diese als Idioten hinzustellen." Ohne irgendwelche vollbehinderten Flames um seinen Standpunkt auf andere abzudrücken. Wenn ihr so intelligent seid dann belasst es dabei.[/I]
Die Klärung hierfür liegt mM jedoch darin das hier eine Onlineplattform hingestellt wird, obwohl im Kontext immer wieder DRMs angesprochen werden. Das Eingangsposting selbst hat sich zudem nur mit der "Message of the Day" befast, welche man problemlos in den Optionen abstellen kann. Durch die Lobpreisung des Threadtitels von Leonidas und die daraus entstandene Diskussion, ist dieser Thread vollkommen für die Fische da sich hier schwarz und weiß trifft, sprich Steamhaters und -lovers.
Hätte man den Threadtitel passender gestaltet würde es diese Art von Endlosdiskussion nicht geben.
Ein "Wie schalte ich die Steam News aus?", "Steam vergisst Einstellungen" oder "Hilfe Steam buggt" hätte uns allen viel Zeit sowie Nerven für einander gespart.
gordon
2011-07-23, 17:28:18
ja das ist hier ein Forum, da redet man miteinander ...
qu3x^
2011-07-23, 17:37:30
ja das ist hier ein Forum, da redet man miteinander ...
Ich hab nichts gegen ein Gespräch oder gar eine angeregte Diskussion, jedoch finde ich es nicht in Ordnung wenn aus einem ursprünglichen Hilferuf eines Users, ein bashing thread wird.
DeadMeat
2011-07-23, 18:01:03
Genau, man kann ja auch immer wieder Kleinkinder sehen, die glauben, man sieht sie nicht mehr, wenn sie die Augen fest schließen. Deine ganze Argumentation funktioniert ja auch anders herum:
Probierts doch mal mit: "Für MICH bietet Steam was interessantes, wenn andere das anders sehen, akzeptiere ich das, ohne diese als Idioten hinzustellen." Ohne irgendwelche vollbehinderten Flames um seinen Standpunkt auf andere abzudrücken. Wenn ihr so intelligent seid dann belasst es dabei.
Das SOLLTE auch andersherum funktionieren...
Eben weil es immer wieder das gleiche ist. Und die Diskussion hat seit dem keinen Sinn mehr als angefangen wurde andere als Vollidioten hinzustellen weil sie Steam benutzen. Sobald es persönliche beleidigungen werden weil man seine Meinung nicht anderen Aufdrücken kann hörts einfach auf und zeigt nur das sowieso niemand mehr Sachlich darüber schreiben kann. Zu so einer diskussion gehört auch das man die Vorteile erkennt und nicht ins lächerliche zieht oder einfach mies macht und die Nachteile extrem überbewertet.
Wer drängt denn hier irgend jemand dazu, sich Steam anzuschaffen?
Crazy_Bon
2011-07-23, 22:56:04
Ehrlich gesagt, ohne jemals die Plattform Origin von EA genutzt zu haben ist mir Steam doch viel lieber. Wenn EA schon so schnell die Server von diversen Spielen abschaltet, nur weil sie schon älter oder nicht mehr genug Gewinn einfahren, dann will ich nicht wissen was sie alles mit Origin anstellen würden.
Gerade mal wieder versucht, das EA Deauthorization Tool zu starten. Und wie schon häufig bei EA erlebt: Nix geht mehr. Das Tool macht was und startet dann eine Webseite, die nie lädt. Die Adresse der Seite enthält eine Menge Fehlermeldungen...
Neuste Version schafft keine Abhilfe... Bestimmt ist Steam auch daran schuld, dass die Konkurenz so patzt.
FeuerHoden
2011-07-26, 11:59:31
Eben, da ist der Zug schon abgefahren. Willst du jetzt das 90% aller Spiele Steam voraussetzen? Das ist ja genau die sich anbahnende Entwicklung die wir nicht wollen.
Eben, da ist der Zug schon abgefahren. Willst du jetzt das 90% aller Spiele Steam voraussetzen? Das ist ja genau die sich anbahnende Entwicklung die wir nicht wollen.
Läuft es nicht darauf hinaus, darüber zu diskutieren, welcher Teil der Titanic noch über Wasser ist? Machen wir uns nichts vor: Der ursächliche Eisberg waren die unzähligen Raubkopierer. So ist die Welt. Ich hätte auch lieber Spiele ohne DRM und Kopierschutz, aber ich verstehe völlig, das es mit dem Homo Sapiens nicht funktionieren wird. Statt ewig dagegen an zu halten, würde ich lieber darauf drängen, dass der Gesetzgeber erzwingt, die Nutzbarkeit nach Ableben des Anbieters durch diesen im Voraus zu sichern.
Guest83
2011-07-26, 13:03:46
Eben, da ist der Zug schon abgefahren. Willst du jetzt das 90% aller Spiele Steam voraussetzen?
Ich würde mir wünschen, dass 100% der Spiele Steam nutzen. Hab auch begründet wieso: http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=117 (Schon etwas älter aber sollte noch aktuell sein.)
THEaaron
2011-07-26, 13:20:49
Das wäre furchtbar! Ich bin zwar auch ein Freund von Steam, aber weitgehende Kundenbenachteiligungen können nur noch in Grenzen gehalten werden, wenn es noch alternativen gibt die es anders ermöglichen.
Ich freue mich über jedes Spiel auf meinem Steam Account - dennoch wäre eine globale Steampflicht das letzte was gut für einen PC Spieler wäre.
Einzig und allein die Möglichkeit und die kleinste Existenz eines anderen Weges, einer alternative, hindert große Maschinerien wie Steam den Kunden zu benachteiligen.
Man darf einige Sachen wie Low-Violence Versionen natürlich nicht explizit Steam zusprechen, dennoch darf man auch nicht verleugnen das eine Plattform wie Steam diese Kontrolle überhaupt erst ermöglicht.
Die Verteilung ist schon ganz gut so - jetzt sollte sich Origin durch Bf3 etwas aufbaumen und schon haben wir einen Hauch von Konkurrenz die dem Konsumenten zugute kommt. Alles andere ist imho einfach nicht weit genug gedacht.
Die Verteilung ist schon ganz gut so - jetzt sollte sich Origin durch Bf3 etwas aufbaumen und schon haben wir einen Hauch von Konkurrenz die dem Konsumenten zugute kommt. Alles andere ist imho einfach nicht weit genug gedacht.
Leider bekommen die ja nicht mal ihr eigenes DRM hin. Da erscheint mir Impuls eher als Konkurenz - auch wenn die eher den Hardcore Strategiesektor bedienen.
Arcanoxer
2011-07-26, 16:16:11
Bestimmt ist Steam auch daran schuld, dass die Konkurenz so patzt.
Ganz bestimmt nicht, genau so wenig wie Steam dadurch nicht besser wird.
Im Gegenteil.
Ganz bestimmt nicht, genau so wenig wie Steam dadurch nicht besser wird.
Im Gegenteil.
Kommt auf die absolute oder relative Sichtweise an. Relativ gesehen ist Steam besser als Impulse oder EA. "Games for Windows" liefert bei AoE3 nicht mal die Anleitung mit. :freak:
Absolut gesehen ist die Menschheit voller gieriger Raubkopierer und Profiteure.
Arcanoxer
2011-07-26, 17:00:02
Absolut gesehen ist die Menschheit voller gieriger Raubkopierer und Profiteure.Wer soll denn der Profiteur sein? Valve/Steam?
Und Die Raubkopierer? :confused:
*schublade sucht*
jay.gee
2011-07-26, 17:18:48
Ich würde mir wünschen, dass 100% der Spiele Steam nutzen.
Was ist mit dem Spieler, der als Beispiel CoD-MW2-uncut spielen möchte und mit dem Werkzeug Steam als erwachsener Mensch zensiert wird?
Wer soll denn der Profiteur sein? Valve/Steam?
Steam, EA, Westwood usw. Halt die Leute, die gerne damit Geld verdienen wollen, statt nur einen Masterdisk unters Volk zu werfen.
Und Die Raubkopierer? :confused:
Leute, die Spiele für den persönlichen Bedarf kopieren statt sie zu kaufen. Gerüchten zufolge gab es solche Leute tatsächlich. :eek:
Was ist mit dem Spieler, der als Beispiel CoD-MW2-uncut spielen möchte und mit dem Werkzeug Steam als erwachsener Mensch zensiert wird?
Ich kann mir gut vorstellen, dass age verification bald die Runde machen wird. Aber auch Steam ist für deine Regierung nicht verantwortlich.
jay.gee
2011-07-26, 18:58:21
. Aber auch Steam ist für deine Regierung nicht verantwortlich.
Aber meine Regierung unterbindet mir nicht den Import von Spielen. Von daher kann ich als erwachsener Mensch mein Recht auf Kunst selbst regulieren, solange man mich nicht mit einem Kontrollwerkzeug wie STEAM gängelt! Da gibt es für mich auch überhaupt keine zwei Meinungen. STEAM ist das technische Instrument, welches den Spieler mittlerweile zensiert. Und bei aller Freude über Autoupdates, Friendlist, Cloud und Co - gebe ich dieses Stück Freiheit nur sehr ungerne auf. Von daher kann ich dieses völlig kritiklose PR-Geschwaffel mancher Leute, wo immer nur die Vorteile propagiert werden, einfach nicht mehr hören. Und ich habe ~50 Spiele in meiner Liste, bin alles andere als Steam-feindlich.
Mal ne einfach frage, wie benutzt man Steam im Offline Modus??
Hat ja meistens geklappt,aber gerade eben starte ich ein Spiel auf meinem Laptop und kommt:
Verbindungsfehler
Verbindung zum Steam Netzwerk nicht möglich.
Jepp,ist so gewollt,weil kein Internet angeschlossen.
Ich gehe auf Offline Modus:
Pling,Pling
Keine Verbindung zum Steam Netzwerk möglich. Dies könnte an einem Problem mit ihrer Internet Verbdindung oder mit dem Steam Netzwerk liegen. Bitte besuchen sie www.steampowered.com um weitere Informationen zu erhalten.
Somit heute kein Internetanschluss = Spiele für 100te Euros nicht spielbar.
Und dabeiw ar ich vor 5 Tagen das letzte mal mit dem Laptop und Steam online.
Habe ich jetzt pech gehabt bis ich das Teil wieder ans Internet bekomme??
Oder was kann man machen??
Zumindest sieht man perfekt,wie man auf Gedeih und Verderb von Steams gnaden abhängig ist.
Meistens klappt es ja einfach auf offline gehen,aber warum diesmal nicht??
Ich kann mir gut vorstellen, dass age verification bald die Runde machen wird. Aber auch Steam ist für deine Regierung nicht verantwortlich.
Ich teile deine Position in allen Punkten, aber in dem von jay.gee genannten Fall geht es nicht direkt um Gesetze oder die Regierung.
Bei vielen (Steam-)Spielen ist es möglich, die internationale Fassung zu erwerben und in Deutschland bzw. auf einem deutschen Account zu aktivieren. Mit den internationalen Restriktionen (oder eher: Nicht-Restriktionen).
Bei CoD:MW2 war das anfangs auch so. Bis irgendein heller Kopf dafür gesorgt hat, dass bei solchen Aktivierungen die deutsche (geschnittene) Variante freigeschalten wurde.
Das macht in meinen Augen irgendwie keinen Sinn. Übrigens ist mit Prototype ein eigentlich indiziertes Spiel im deutschen Store verfügbar.
Komisch, oder?
Speziell im Falle von CoD:MW2 würde mich aber mal interessieren, von welcher Stelle dieser Blödsinn ausgeht. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Valve das auf eigene Initiative ausgeblödelt hat.
EDIT:
Da die BPJM Seite gerade down ist, kann ich das nicht verifizieren, aber:
CoD:MW2 (uncut) steht angeblich auf Liste B und demnach ist nicht nur die Bewerbung, sondern auch die Verbreitung verboten.
Aber meine Regierung unterbindet mir nicht den Import von Spielen.
Du kannst ja auch im Ausland Steam Titel kaufen und anschließend in D nutzen, sofern die Verwendung Verbreitung des Spiels in D nicht verboten ist.
Ich bin mir auch gar nicht so sicher, dass Steam momentan gängelt - im Gegenteil: Woher will Steam eigentlich wissen, dass ich schon 18 bin. Aus meiner Sicht geht Steam zu lasch mit der Abgabe der "ab 18" Titel um. Erst wenn die eine echte Alterskontrolle haben, würde ich deine Kritik akzeptieren - nur wäre sie dann vielleicht schon überholt. Mir wäre diese Kontrolle auch lieber. (Guest83 bringt es im nächsten Posting detailliert rüber)
@Kosh: Hast du die Benutzerdaten/Pw gespeichert für Auto-login? Hatte ich auf dem NB zunächst nicht (Diebstahl mit Passwort sucks), aber dann hatte ich dein Problem. Beim nächsten mal im Netz PW speichern lassen, und anschließend ging es offline. Wie häufig man sich "melden" muss, ist mir aber auch nicht bekannt. Aber wie schreibst du hier, wenn du kein Netz hast?
Guest83
2011-07-26, 19:12:44
Ich setze mich seit Jahren für ein Altersverifikationssystem ein (Hauptsächlich damit endlich diese nervigen Zensurdiskussionen verschwinden, mich selbst betrifft es ja nicht.) und halte das für ein großes Manko von Steam. Allerdings muss man schon dazu sagen, dass die Grundproblematik nicht von Steam ausgeht, sondern von der Gesetzeslage und politischen Stimmung in Deutschland. In allen anderen Ländern funktioniert es ja.
Wenn in einem Land ständig feindselige Äußerungen von hochrangigen Politikern gegenüber der Spielebranche getätigt werden, wenn ständig Gesetze geändert werden und sich die Politik selbst nicht mehr auskennt (siehe Jugendschutzmedienvertrag, der seit Januar in Kraft sein sollte) und ähnliches, dann braucht man sich nicht wundern, wenn Hersteller keine große Lust haben irgendwelche Investitionen zu tätigen, weil ihnen schlicht und einfach die Sicherheit fehlt. Wer garantiert, dass es in sechs Monaten nicht schon wieder ganz anders ist?
Tatsache ist, dass sich der Publisher möglicherweise strafbar machen könnte, wenn er eine Aktivierung über Steam zulässt. So sehen das zumindest die Anwälte von Activision und THQ, weil im Gesetz von "zugänglich machen" die Rede ist. Ob damit eine Aktivierung von Steam gemeint ist? Keine Ahnung, das müsste man ausjudizieren, allerdings kann ich die Publisher verstehen, wenn sie keine Lust haben dafür ins Gefängnis zu gehen, denn falls sie verlieren droht eine Freiheitsstrafe. Wie gesagt, am besten wäre wenn Valve endlich ein AVS in Steam einbaut, aber die Plattform alleine dafür verantwortlich zu machen, dass Deutschland eine wirre und illiberale Gesetzgebung hat, halte zumindest ich für etwas unfair. Es ist nicht alles nur so schwarz und weiß wie du es gerne zeichnest.
jay.gee
2011-07-26, 19:39:18
Du kannst ja auch im Ausland Steam Titel kaufen und anschließend in D nutzen, sofern die Verwendung des Spiels in D nicht verboten ist.
Deine Aussage ist nicht korrekt.
Allerdings muss man schon dazu sagen, dass die Grundproblematik nicht von Steam ausgeht....
Ich sehe die Grundproblematik nur in STEAM, weil es die einzige Möglichkeit ist, den Spieler zu zensieren. Die Debatten über Altersfreigaben ect.pp interessieren mich dabei nicht mehr wirklich - ich kenne diese Diskussion seit 20 Jahren und finde sie ermüdend. Durch STEAM wurde mir aber zum ersten mal aufgezeigt, dass es einen technischen Kontrollmechanismus zwischen Verkäufer und mir gibt. Und wer das völlig unkritisch abnickt, dem ist nicht mehr wirklich zu helfen:
http://www.netcharles.com/orwell/pics/1984/1984-signet1981.jpg
Deine Aussage ist nicht korrekt.
Darum hatte ich sie korrigiert.
Ich sehe die Grundproblematik nur in STEAM, weil es die einzige Möglichkeit ist, den Spieler zu zensieren.
Das ist mitnichten die einzige Möglichkeit. Aber gleich die Grundproblematik in Steam zu sehen ist *keinWortfind*. Warum sollten die gerade in D weniger verkaufen wollen?
Die Debatten über Altersfreigaben ect.pp interessieren mich dabei nicht mehr wirklich - ich kenne diese Diskussion seit 20 Jahren und finde sie ermüdend.
Andere denken ähnlich über Tempolimits, Rauchen oder Waffengesetze. Nicht immer geschieht in einer Demokratie das, was man selbst am liebsten hätte.
Durch STEAM wurde mir aber zum ersten mal aufgezeigt, dass es einen technischen Kontrollmechanismus zwischen Verkäufer und mir gibt. Und wer das völlig unkritisch abnickt, dem ist nicht mehr wirklich zu helfen:
http://www.netcharles.com/orwell/pics/1984/1984-signet1981.jpg
Nur nickt es keiner völlig unkritisch ab. Und Zensur gab es schon, als Spiele noch auf Tonbändern verbreitet wurden. Und diese Zensur war damals wesentlich schwerer zu umgehen als heute. Technische Kontrollmechanismen gibts auch auch schon länger. Ich bin selbst kein Freund von Zensur, kann aber deine Bedenken bzgl. Steam nicht nachvollziehen. Da würde ich mir über die diversen Anläufe des Medienstaatsvertrages wesentlich mehr Sorgen machen, denn da ist m.E. echte Zensur drin.
Guest83
2011-07-26, 19:56:58
StGB § 131 Absatz 1
Wer Schriften, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,
1. verbreitet,
2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Das hat nichts mit einer Kontrollinstanz zu tun, die Publisher haben einfach Angst, dass sie wegen dem dritten Punkt vor Gericht gebracht werden und dafür ins Gefängnis wandern müssen. Steam ist eine neue Technologie, niemand hatte diese Anwendung bei dem Beschluss dieses Gesetzestextes im Kopf. Das hat rein gar nichts mit Orwell zu tun und das weißt du auch genau. Spar dir also bitte die billige Polemik.
Wenn du meinst, dass Valve endlich ein AVS-System einbauen soll, damit sie zumindest der aktuellen Gesetzeslage entsprechen und die Anwälte von Activision keine Bedenken mehr haben müssen, dann stimme ich dir absolut zu und das habe ich auch schon viele male in den letzten fünf Jahren dort deponiert, wo es relevant ist. Du stellst mich ja so gerne als Valve-PR-Mann dar. Glaub mir, wenn ich diesen Einfluss hätte, hätten wir das AVS längst und du müsstest keine 1984-Bildchen mehr in Foren posten.
jay.gee
2011-07-26, 20:06:10
Das ist mitnichten die einzige Möglichkeit.
Wenn man mich länderspezifsch zensieren möchte, ist eine technische Überwachung die einzige Möglichkeit.
Andere denken ähnlich über Tempolimits, Rauchen oder Waffengesetze. Nicht immer geschieht in einer Demokratie das, was man selbst am liebsten hätte.
Ich bin auf die technischen Hilfsmittel gespannt, die dem Raucher das Rauchen verbieten. BtW - gibt es auf dem Markt ein einziges Computer-Game, wo der Besitz des Games verboten ist?
Ich bin selbst kein Freund von Zensur, kann aber deine Bedenken bzgl. Steam nicht nachvollziehen.
Was imho ja nicht unbedingt für dich spricht.
Da würde ich mir über die diversen Anläufe des Medienstaatsvertrages wesentlich mehr Sorgen machen, denn da ist m.E. echte Zensur drin.
Es geht hier aber nicht um den Medienstaatsvertrag, sondern um das Werkzeug STEAM, das schon jetzt zensiert, ohne, dass Du es realisierst.
jay.gee
2011-07-26, 20:18:52
Das hat nichts mit einer Kontrollinstanz zu tun, die Publisher haben einfach Angst, dass sie wegen dem dritten Punkt vor Gericht gebracht werden und dafür ins Gefängnis wandern müssen.
Wie hat der Publisher das denn bei seinen NonSteam-Produkten gehandhabt, die man allesamt völlig uncut legal beziehen konnte? Merkt ihr eigentlich noch, was ihr da von Euch gebt? :| Und Du wunderst dich, dass diverse Leute dir hier vorwerfen, dass Du virales Marketing bezogen auf STEAM betreibst? Ich kann nicht glauben, dass ein freier Mensch in unseren Breitengraden eine solch beängstigende Haltung hat, wenn es um ein paar elementare Grundrechte geht.
Wenn man mich länderspezifsch zensieren möchte, ist eine technische Überwachung die einzige Möglichkeit.
Wie wäre es mit Einfuhrkontrollen und Netzüberwachung? Da könnten wir von anderen noch viel lernen.
Ich bin auf die technischen Hilfsmittel gespannt, die dem Raucher das Rauchen verbieten.
Informiere dich mal über die (technischen) Möglichkeiten, Drogen zu suchen.
BtW - gibt es auf dem Markt ein einziges Computer-Game, wo der Besitz des Games verboten ist?
Kommt auf die Besitzabsicht an. Siehe Gesetzestext.
Was imho ja nicht unbedingt für dich spricht.
:rolleyes:
Es geht hier aber nicht um den Medienstaatsvertrag, sondern um das Werkzeug STEAM, das schon jetzt zensiert, ohne, dass Du es realisierst.
Du wendest dich gegen das vermeintliche Zensurwerkzeug, ich mich gegen die erklärte Zensurabsicht.
Wie hat der Publisher das denn bei seinen NonSteam-Produkten gehandhabt, die man allesamt völlig uncut legal beziehen konnte?
Wenn man 18 war...?
Ich kann nicht glauben, dass ein freier Mensch in unseren Breitengraden eine solch beängstigende Haltung hat, wenn es um ein paar elementare Grundrechte geht.
Welche elementaren Grundrechte meinst du konkret?
Guest83
2011-07-26, 20:47:26
Wie hat der Publisher das denn bei seinen NonSteam-Produkten gehandhabt, die man allesamt völlig uncut legal beziehen konnte?
Logisch, weil es ja dann kein Steam gibt, wo ein "zugänglich machen" stattfinden könnte.
Kein Steam: Händler verkauft Spiel im Laden und muss sich darum kümmern, dass er es keinen Minderjährigen zugänglich macht.
Mit Steam: Händler verkauft Spiel im Laden und muss sich darum kümmern, dass er es keinen Minderjährigen zugänglich macht UND, so sehen das die Anwälte von Activision und THQ, könnte man auch die Aktivierung über Steam als zugänglich machen werten, weil bis zu dem Zeitpunkt das Produkt ja nicht funktionstüchtig ist.
Und Du wunderst dich, dass diverse Leute dir hier vorwerfen, dass Du virales Marketing bezogen auf STEAM betreibst? Ich kann nicht glauben, dass ein freier Mensch in unseren Breitengraden eine solch beängstigende Haltung hat, wenn es um ein paar elementare Grundrechte geht.
Welche elementaren Grundrechte sollen das sein? Eine bestimmte Fassung eines Computerspiels spielen zu können? Dass das nicht geht ist ärgerlich, aber darauf hat man kein Grundrecht. Und die "diversen Leute" bist in den allermeisten Fällen nur du alleine und das interpretiere ich ohnehin nur als Argumentationsschwäche deinerseits, sonst hättest du es ja nicht nötig.
Ich wiederhole mich für dich aber gerne noch einmal: Ich sage, dass es ein Fehler von Valve war, bis jetzt noch kein AVS eingebaut zu haben. Siehst du, etwas negatives! Mann bin ich ein schlechter PR-Guy. Gleichzeitig muss ich aber auch darauf hinweisen, dass es verständliche Gründe gibt, wieso das bisher nicht getan wurde (keine Investitionssicherheit, wirre Politik), die Grundproblematik überhaupt erst mit der deutschen Gesetzeslage beginnt und es eben nicht so schwarz und weiß ist wie du offenbar gerne alles siehst.
Wahrscheinlich wirst du jetzt wieder irgendeinen einzelnen Satz daraus zitieren und mich beleidigen, aber das spiegelt dann eigentlich nur deine Unfähigkeit wieder, dich mit komplexen Situationen auseinanderzusetzen und zu akzeptieren, dass die Welt nicht so simpel ist wie du sie gerne hättest.
jay.gee
2011-07-26, 20:49:52
Wie wäre es mit Einfuhrkontrollen und Netzüberwachung? Da könnten wir von anderen noch viel lernen.
Wenn ich deinen Ausführungen über STEAM so lausche, scheinst Du dich danach zu sehnen. Wobei mich das bei unseren offenen Grenzen immer noch nicht daran hindern würde, es mir bei Bedarf bei einem Shopping im benachbarten Holland zu kaufen. Wenn da mittlerweile nicht STEAM wäre...
Informiere dich mal über die (technischen) Möglichkeiten, Drogen zu suchen.
Viel heftiger als die Möglichkeiten des US-Miltärs können diese technischen Möglichkeiten nicht sein. BtW klingt das fast so, als wenn Du Raucher oder Gamer kriminalisieren möchtest. Was ist deine Message? Lebt besser mit STEAM, bevor wir die Mauern und Grenzen wieder hochziehen müssen - und die UAVs dabei Abends über mein Haus kreisen, weil ich eine Runde Call of Duty uncut spielen möchte?
Kommt auf die Besitzabsicht an. Siehe Gesetzestext.
Da hat sich ~Scince Pong nichts verändert. Die Besitzabsicht liegt im übermässigen Konsum und im Spass am Leben.
:rolleyes:
Moment, so einfach kommst Du mir nicht davon. Mal angenommen ich kaufe mir heute die US-Version von CoD:BO (mal ein anderes Beispiel als MW2) und möchte diese auf meinem Rechner installieren. Was genau passiert dann? Meldet Steam mir dann bei der Installation, dass das Game/Content in meiner Länderregion nicht verfügbar ist, oder zensiert STEAM meine Version automatisch? Und da schmeisst Du ernsthaft den Satz in die Runde, dass Du meine Bedenken nicht nachvollziehen kannst?
Wenn man 18 war...?
Die Frage stelle ich mir als erwachsener Mensch überhaupt nicht. Und es interessiert mich auch einen Scheissdreck, dass STEAM derzeit noch keine Altersverifizierung auf die Kette bekommt. Ich will einfach nur wie immer mein Recht auf unzensierten Kunstkonsum in Anspruch nehmen. So wie ich das auch 20 Jahre ohne STEAM immer schon gemacht habe. Es ist schon traurig genug, dass erwachsene Menschen diverse Hürden nehmen müssen, um an diesen unzensierten Content zu kommen. Da freue ich mich natürlich riesig über STEAM, weil es mir im ungünstigen Fall auch diese Möglichkeit noch nimmt.
@Guest83
Entschuldigung, das ist sonst nicht meine Art, aber ich habe nach einem kurzen Überfliegen deiner Antwort aufgehört zu lesen, weil sie auf mich wirkt, wie dein übliches STEAM-Marketing-Beblubber. Es gibt ja definitiv Gründe dafür, dass Du wie ein Raketenabwehrschirm in diesem Forum über Steam wachst. Und wie ich schon sagte - ich nutze STEAM seit der Betaphase, habe es vor vielen unnötigen Bashes geschützt und habe hier über 50 gekaufte! Games in meiner Liste. Mein aktuelle Haltung ist gewachsen, weil genau das eingetreten ist, was viele Kritiker prognostiziert haben, ich nicht wirklich in Betracht gezogen habe - einen funktionierenden Kontrollmechanismus.
Wenn ich deinen Ausführungen über STEAM so lausche, scheinst Du dich danach zu sehnen. Wobei mich das bei unseren offenen Grenzen immer noch nicht daran hindern würde, es mir bei einem Shopping im benachbarten Holland zu kaufen.
Ach komm, ich unterstelle Dir ja auch keine Frontallobotomie...
Auch Grenzen kann man übrigens mit technischen Mitteln gut schließen. Es gibt dafür genügend (auch nahe) Beispiele...
Was ist deine Message?
Wenn das bereits geschriebene sie nicht transportiert hat, dann wird wohl nur noch ein "vulcan mind melt" helfen. ;)
Moment, so einfach kommst Du mir nicht davon. Mal angenommen ich kaufe mir heute die US-Version von CoD:BO (mal ein anderes Beispiel als MW2) und möchte diese auf meinem Rechner installieren. Was genau passiert dann? Meldet Steam mir dann bei der Installation, dass das Game/Content in meiner Länderregion nicht verfügbar ist, oder zensiert STEAM meine Version automatisch. Und da schmeisst Du ernsthaft den Satz in die Runde, dass Du meine Bedenken nicht nachvollziehen kannst?
Ich gehe mal davon aus das Gast83 die Abkürzung und Länderversion besser einschätzen kann als ich. Je nach Einordnung des Spiels sollte niemand in D es dir zugänglich machen dürfen. Falls sich Steam daran hält ist das aus meiner Sicht OK. Was wäre jedoch, wenn du es bereits in den USA installiert hast? Aber glaubst du, Steam macht das aus eigener Überzeugung oder aufgrund von Gesetzen?
Die Frage stelle ich mir als erwachsener Mensch überhaupt nicht.
Als verantwortungsvoller Mensch stelle ich sie mir schon. Schließlich geht es ja um Grundrechte, nur halt nicht nur meine.
Ich will einfach nur wie immer mein Recht auf unzensierten Kunstkonsum in Anspruch nehmen.
Ist das bereits ein Grundrecht? Lies mal die Def. von Grundrechten, insb. den Teil über Schutzpflichten.
Und noch was: Es ist doch Sache des "Künstlers", wem er welche Version seines Kunstwerkes zeigen mag. Seh diese Entscheidung als Teil der Kunst. :tongue:
Es ist schon traurig genug, dass erwachsene Menschen diverse Hürden nehmen müssen, um an diesen unzensierten Content zu kommen. Da freue ich mich natürlich riesig über STEAM, weil es mir im ungünstigen Fall auch diese Möglichkeit noch nimmt.
Ja, das ist schrecklich traurig. Die entsetzliche Hürde ist in den meisten Fällen der Altersnachweis. Genau das ist sowohl meine wie auch Gast83s Kritik an Steam. Die lassen dir keine Wahl, evtl. weil sie Umsatzeinbußen befürchten.
Iceman346
2011-07-26, 21:34:21
Da die BPJM Seite gerade down ist, kann ich das nicht verifizieren, aber:
CoD:MW2 (uncut) steht angeblich auf Liste B und demnach ist nicht nur die Bewerbung, sondern auch die Verbreitung verboten.
Das ist so nicht korrekt. Eine Indizierung auf Liste B hat keine anderen Auswirkungen als eine Indizierung auf Liste A, der Unterschied ist lediglich, dass bei Liste B Titeln die BPjM der Meinung ist, dass die Titel für eine Beschlagnahmung (welche dann das Verbreitungsverbot darstellt) in Frage kommen.
Eine Beschlagnahmung muss von einem Gericht beschlossen werden, darum dauert das oftmals auch sehr lange. Wie beispielsweise bei Dead Rising welches ein Jahr nach Release beschlagnahmt wurde.
@Kosh: Hast du die Benutzerdaten/Pw gespeichert für Auto-login? Hatte ich auf dem NB zunächst nicht (Diebstahl mit Passwort sucks), aber dann hatte ich dein Problem. Beim nächsten mal im Netz PW speichern lassen, und anschließend ging es offline. Wie häufig man sich "melden" muss, ist mir aber auch nicht bekannt. Aber wie schreibst du hier, wenn du kein Netz hast?
Bin auf der Arbeit. Habe dort Internet.
Im Prinzip bekomme ich auch mit einem Trick Internet ans Laptop. Muss da aber Router aufbauen usw.
Fakt ist aber,ohne diese Möglichkeit hätte mich Steam jetzt von all meinen Spielen ferngehalten,bis ich mit dem laptop ins Internet komme.
und sorry, das kann es ja wohl nicht sein.
Und ja,hatte Auto Login.
Bin auf der Arbeit. Habe dort Internet.
Im Prinzip bekomme ich auch mit einem Trick Internet ans Laptop. Muss da aber Router aufbauen usw.
Fakt ist aber,ohne diese Möglichkeit hätte mich Steam jetzt von all meinen Spielen ferngehalten,bis ich mit dem laptop ins Internet komme.
und sorry, das kann es ja wohl nicht sein.
Und ja,hatte Auto Login.
Was sagt denn Guest83 dazu? Welche Gründe können den Remote Modus verhindern?
qu3x^
2011-07-26, 23:14:08
Aber meine Regierung unterbindet mir nicht den Import von Spielen.
Tut Steam auch nicht, Ami Version giften lassen und basta.
Steam Store DE ist in etwa so wie der Laden von neben an. Der Händler darf auf deutschem Boden keine Spiele verkaufen die nicht USK geprüft sind. Deswegen heißen Importspiele auch so. :) So hat man mir das bei EA erklärt. Das ist eine ganz eigene Distribution, die Auflagen in DE sind nun mal Scheiße müßen aber eingehalten werden. Genau so macht es Steam, und einem Import per Friend steht nach wie vor nichts im Weg. Wär es eine Onlineplattform geblieben mit Sitz in den US, wär ihnen der $ auf den Kopf gefallen!
jay.gee
2011-07-27, 11:09:07
Auch Grenzen kann man übrigens mit technischen Mitteln gut schließen.
Gibt es ein gängiges Gesetzt, welches mir verbietet, PEGI-Games in einem holländischen Store zu kaufen? Ich bin kein Jurist, aber würde jetzt meinen, dass das jetzt kein Problem ist. Nehmen wir einmal das Thema Original-Symbolik aus dem 3. Reich und ziehen wir wieder das Beispiel CoD heran. Meine Werte plädieren für eine Gleichberechtigung von Kunstmedien wie Film, Musik und Games. Wenn also ein CoD im zweiten Weltkrieg spielt, gehört die Original-Symbolik zur spezifischen Atmosphäre genauso dazu, wie sie sie in Günter Grass seiner Blechtrommel dazu gehört. Ich kenne jetzt die juristische Lage wieder nicht, aber ich konnte die älteren CoD-Teile völlig problemlos in legalen ausländischen Stores ordern - mit dem passenden Altersnachweis.
Und jetzt kommt Steam ins Spiel, ohne die Möglichkeit, mein Alter zu verifizieren. Es schafft die technische Basis mich auf Verdacht zu zensieren, stellt mich wegen der "U18-Fraktion" unter Generalverdacht? Habe ich das soweit richtig verstanden? Und an diesem Punkt stelle ich dir nochmal die Frage, ob Du die Bedenken gegen so ein System wirklich nicht nachvollziehen kannst? Denn so wie ich das sehe, sind es keine Grenzen, mit Zöllnern samt technischem Hochsicherheits-Apparat, die mich am unzensierten Konsum hindern, es ist STEAM. Wobei ich das Wort "Konsum" lieber noch gegen das Wort "Freiheit" austauschen würde. ;)
Nehmen wir einmal das Thema Original-Symbolik aus dem 3. Reich und ziehen wir wieder das Beispiel CoD heran. Meine Werte plädieren für eine Gleichberechtigung von Kunstmedien wie Film, Musik und Games. Wenn also ein CoD im zweiten Weltkrieg spielt, gehört die Original-Symbolik zur spezifischen Atmosphäre genauso dazu, wie sie sie in Günter Grass seiner Blechtrommel dazu gehört. Ich kenne jetzt die juristische Lage wieder nicht, aber ich konnte die älteren CoD-Teile völlig problemlos in legalen ausländischen Stores ordern - mit dem passenden Altersnachweis.
Und jetzt kommt Steam ins Spiel, ohne die Möglichkeit, mein Alter zu verifizieren. Es schafft die technische Basis mich auf Verdacht zu zensieren, stellt mich wegen der "U18-Fraktion" unter Generalverdacht? Habe ich das soweit richtig verstanden?
Nein. Du kannst in Holland dein PEGI Spiel kaufen und laden. Dann kannst du - im Besitz des Executables - das Spiel auch in D spielen (vermutlich). Aber solange du in D bist, darf dir (siehe Gesetz) niemand den Executable zugänglich machen. Steam hält sich an die Vorschriften. Du bellst den falschen Baum an.
Denn so wie ich das sehe, sind es keine Grenzen, mit Zöllnern samt technischem Hochsicherheits-Apparat, die mich am unzensierten Konsum hindern, es ist STEAM.
Nein, es ist die Gesetzgebung dieses Landes, welche zunehmend darauf achtet, dass diese Gesetze auch eingehalten werden. Würdest du nämlich die Gesetze lockern, würde sich Steams Verhalten sofort ändern. Umgekehrt jedoch würde eine Änderung des Steamverhaltens keine Änderung der Gesetze bewirken sondern ihre Anwendung. Daran wird der Unterschied zwischen Ursache und Wirkung bzw. Ross und Reiter unmittelbar klar.
Zur Originalsymbolik kann ich dir nur ebenfalls einen Blick auf den diesbezüglichen Gesetzestext empfehlen.
In der Sache haben viele Publisher (weltweit) nachgegeben und verwenden das Balkenkreuz als Symbol. Ich habe in den 70igern schon Probleme gehabt, Spiele aus den USA zu importieren, weil der Zoll sie wegen verfassungsfeindlicher Symbolik einkassiert hatte. Ganz ohne Steam.
jay.gee
2011-07-27, 13:41:31
Aber solange du in D bist, darf dir (siehe Gesetz) niemand den Executable zugänglich machen. Steam hält sich an die Vorschriften. Du bellst den falschen Baum an.
Es macht mir in D doch gar keiner zugänglich, ich könnte mir das Spiel legal importieren oder wie gesagt in Holland kaufen. Es wurde mir im Ausland zugänglich gemacht. Und für STEAM bedeutet es mich dann trotzdem, dass es mich zensieren muss? Im Umkehrschluss kaufe ich mir in Holland, Österreich ect.pp allerdings ein NonSteam-Produkt und alles ist legal? :| Und das soll ich das Problem in der Gesetzgebung und nicht bei STEAM suchen? :confused: Zwischen "zugänglich machen" und etwas "unterbinden" liegt für mich ein grosser Unterschied.
Danbaradur
2011-07-27, 14:45:02
Es macht mir in D doch gar keiner zugänglich, ich könnte mir das Spiel legal importieren oder wie gesagt in Holland kaufen. Es wurde mir im Ausland zugänglich gemacht. Und für STEAM bedeutet es mich dann trotzdem, dass es mich zensieren muss?
Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, macht Steam als letzte Instanz dir das Spiel zugänglich und zwar wenn du es aus Deutschland aktivierst. Vorher funktioniert das Spiel ja gar nicht.
Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, macht Steam als letzte Instanz dir das Spiel zugänglich und zwar wenn du es aus Deutschland aktivierst. Vorher funktioniert das Spiel ja gar nicht.
Oh gut, mach du mal weiter! :D
jay.gee
2011-07-27, 17:41:44
Womit ich dann wieder die berechtigte Frage stelle, warum ich als Kunde die Problematik dann nicht bei STEAM suchen soll, wenn ich doch ohne besser fahre? Es ist doch erst der Kontrollmechanismus (STEAM) zwischen mir und dem Verkäufer, der mich daran hindert, das Produkt unzensiert zu konsumieren. Ich lasse mich an diesem Punkt sehr gerne widerlegen, aber sind es unsere Politiker und Gesetze, die STEAM vorschreiben? :whistle: Immerhin habe ich hier mehrfach aufgezeigt, dass es diese Problematik ohne STEAM in dem Sinne überhaupt nicht gibt. Ohne STEAM würde sich der Spieler MW2 und Co ganz normal in den gängigen Stores, Amazon, AT/UK und Co ordern, um es dann unzensiert zu spielen. Schau bitte in diesem Kontext mal auf die Überschrift des Threads......
Oh gut, mach du mal weiter! :D
Ich weiss, dass meine Argumentation schwer zu verbiegen und zu widerlegen ist....
Rente
2011-07-27, 17:49:00
Womit ich dann wieder die berechtigte Frage stelle, warum ich die Problematik dann nicht bei STEAM suchen soll? Es ist doch erst der Kontrollmechanismus (STEAM) zwischen mir und dem Verkäufer, der mich daran hindert, das Produkt unzensiert zu konsumieren. Ich lasse mich an diesem Punkt sehr gerne widerlegen, aber sind es unsere Politiker und Gesetze, die STEAM vorschreiben? :whistle: Immerhin habe ich hier mehrfach aufgezeigt, dass es diese Problematik ohne STEAM in dem Sinne überhaupt nicht gibt. Ohne STEAM würde sich der Spieler MW2 und Co ganz normal in den gängigen Stores, Amazon, AT/UK und Co ordern, um es dann unzensiert zu spielen.
Ich weiss, dass meine Argumentation schwer zu verbiegen und zu widerlegen ist....
Ist sie nicht. Kauf das Spiel in Holland über STEAM oder registriere es direkt über eine holländische IP vor Ort nach dem Kauf und du hast dein Spiel unzensiert.
€: Nur das wäre vergleichbar mit dem Retail-Kauf im Ausland, da dort eben keine Art Zwischenhändler "STEAM" als Freischaltungsinstanz notwendig ist für die deutsches Recht gilt.
Interessant wäre eher, wie die deutsche Justiz es eigentlich sieht, dass in Deutschland überhaupt nicht geprüfte Spiele über eine Plattform bezogen werden können und diese dann auch in diesem Fall nicht nachträglich durch die Plattform auf das "Deutsche-Maß" zensiert werden - das ist nämlich quasi das Giften bei STEAM durch ausländische Teilnehmer.
Nichtsdestotrotz soll Valve endlich die Altersverifikation einführen.
jay.gee
2011-07-27, 18:02:11
ist sie wohl!
Dann widerlege mich doch auch wirklich und sag es nicht nur so daher....
Kauf das Spiel in Holland über STEAM oder registriere es direkt über eine holländische IP vor Ort nach dem Kauf und du hast dein Spiel unzensiert.
Leute geht es noch? Rafft hier eigentlich wirklich keiner, worum es mir geht? Natürlich kann man immer Mittel und Wege finden, um so einen Rotz auszuhebeln. Aber das ist doch nicht in meinem Interesse als als ehrlicher Kunde! Ich will weder zensiert noch kriminalisiert werden. Und im Gegensatz zu mir hat vielleicht auch nicht jeder die Möglichkeit nach Holland zu fahren. Der Rollstuhlfahrer von nebenan bestellt sich seine Games vielleicht lieber via Import/Versand - mein Nachbar der Feuerwehrmann und Familienvater als Gelegenheitszocker, weiss nicht was ein Proxy ist. Und natürlich hat er auch keine Lust seine Spiele vergiften zu lassen. Hört sich ja schlimm an.. Also hört doch auf mir so einen Scheiss zu erzählen, um diesen Schrott auch noch zu verteidigen! Grausam....
Danbaradur
2011-07-27, 18:14:25
Womit ich dann wieder die berechtigte Frage stelle, warum ich als Kunde die Problematik dann nicht bei STEAM suchen soll, wenn ich doch ohne besser fahre? Es ist doch erst der Kontrollmechanismus (STEAM) zwischen mir und dem Verkäufer, der mich daran hindert, das Produkt unzensiert zu konsumieren. Ich lasse mich an diesem Punkt sehr gerne widerlegen, aber sind es unsere Politiker und Gesetze, die STEAM vorschreiben? :whistle: Immerhin habe ich hier mehrfach aufgezeigt, dass es diese Problematik ohne STEAM in dem Sinne überhaupt nicht gibt. Ohne STEAM würde sich der Spieler MW2 und Co ganz normal in den gängigen Stores, Amazon, AT/UK und Co ordern, um es dann unzensiert zu spielen. Schau bitte in diesem Kontext mal auf die Überschrift des Threads......
Ich kann dich verstehen, bloß betrachte ich das Problem von der Seite, dass Steam keine Altersversifikation durchführt, so wie es die Händler in deinem geschilderten normalen Ablauf durchführen. Und genau bei diesen Punkt sind die Kollegen hier voll auf deiner Seite. Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht warum du das nicht siehst?
jay.gee
2011-07-27, 18:33:27
Ich kann dich verstehen, bloß betrachte ich das Problem von der Seite, dass Steam keine Altersversifikation durchführt, so wie es die Händler in deinem geschilderten normalen Ablauf durchführen.
Das ist mir als Kunde doch völlig latte. Ich gehöre ganz sicher nicht zu den STEAM-Bashern, geniesse diverser Features sehr gerne. Aber deshalb muss ich die negativen Aspekte doch nicht ausklinken.
Und genau bei diesen Punkt sind die Kollegen hier voll auf deiner Seite. Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht warum du das nicht siehst?
Und deshalb sehen sie das Problem bei den Politikern, dem Staat, bei den Gesetzten usw. - nur beim Instrument der Zensur selbst nicht? :D Und es ist mir wie gesagt latte, aus welchen Gründen STEAM diverse technische- oder gesetzliche Hürden nicht nimmt. Solange STEAM die Hürden nicht nimmt, entstehen für mich als Kunde Nachteile ---> würde mir diesen Punkt endlich mal Jemand widerlegen? Ich wünsche mir schon bald ein grosses STEAM-Produkt, wo viele User bei einem beliebten Top-Game noch massiver beschnitten werden, als das jetzt schon der Fall ist. Einfach mal diesen imaginären Schlag mitten in die Fresse, denn ohne rafft es ja wie üblich eh wieder kaum Jemand.
DeadMeat
2011-07-27, 19:12:02
Dann bekomm ich das total beschnittene Top Game als "gift".
Aber du hast recht wenn man die Methode nicht verwendet gibt es einen Nachteil , aber wieso sollte jeder Nachteil wiederlegbar sein, was für ein Blödsinn das kann man wohl kaum wegdisskutieren.. Genau wie man die Vorteile nicht "wiederlegen" kann , geht das auch nicht mit allen Nachteilen. Btw ist das überhaupt der Hauptnachteil in D.
Danbaradur
2011-07-27, 19:30:48
Das ist mir als Kunde doch völlig latte. Ich gehöre ganz sicher nicht zu den STEAM-Bashern, geniesse diverser Features sehr gerne. Aber deshalb muss ich die negativen Aspekte doch nicht ausklinken.
Und deshalb sehen sie das Problem bei den Politikern, dem Staat, bei den Gesetzten usw. - nur beim Instrument der Zensur selbst nicht? :D Und es ist mir wie gesagt latte, aus welchen Gründen STEAM diverse technische- oder gesetzliche Hürden nicht nimmt. Solange STEAM die Hürden nicht nimmt, entstehen für mich als Kunde Nachteile ---> würde mir diesen Punkt endlich mal Jemand widerlegen? Ich wünsche mir schon bald ein grosses STEAM-Produkt, wo viele User bei einem beliebten Top-Game noch massiver beschnitten werden, als das jetzt schon der Fall ist. Einfach mal diesen imaginären Schlag mitten in die Fresse, denn ohne rafft es ja wie üblich eh wieder kaum Jemand.
Nazartee getrunken? Dein Ton gefällt mir überhaupt nicht. So wie deine Bedingungen gelagert sind kann ich dir nur zum Auswandern raten, damit wären deine Probleme sofort gelöst.
jay.gee
2011-07-27, 20:14:03
So wie deine Bedingungen gelagert sind kann ich dir nur zum Auswandern raten, damit wären deine Probleme sofort gelöst.
Auswandern, weil ich einer kommerziellen Software, die mir unnötige Nachteile beschert, kritisch gegenüber stehe? :| Heile Welt....
qu3x^
2011-07-27, 20:49:47
Dann nutz doch bitte in Zukunft einen VPN Verbindung nach AT oder CH, wenn dich Steam anzipft. :freak:
Danbaradur
2011-07-27, 20:55:48
Auswandern, weil ich einer kommerziellen Software, die mir unnötige Nachteile beschert, kritisch gegenüber stehe? :| Heile Welt....
Ok, versuchen wir es nochmal in Ruhe.
Früher hast du dir Spiele importieren lassen um die Zensur zu umgehen. Nun schlagen dir User vor, die Spiele giften zu lassen um das gleiche Ergebnis zu erzielen.
Gefällt dir nicht.
Du kannst auch ein Gamekey Verkäufer in Erwägung ziehen.
Gefällt dir auch nicht.
Was muss sich bei Steam ändern um in den Genuss unzensierter Spiele zu kommen? Altersverifizierung. Ist aber nicht gegeben. Bei diesen Punkt sind sich hier viele einig und stimmen dir ausdrücklich zu. Das gefällt dir aber auch nicht, im Gegenteil, du wünschst dir einen "imaginären Schlag in die Fresse".
Ab da komme ich irgendwie nicht mehr mit. Um was geht es dir eigentlich?
Wäre es nicht interessant herauszufinden woran die Altersverifizierung bei Steam scheitert?
das nervige ist ja, dass nichtmal der Besitz einer Kreditkarte als Altersverifikation reicht -.-
Ok, versuchen wir es nochmal in Ruhe.
Einfach zurücklehnen und die Show genießen...
:popcorn:
jay.gee
2011-07-27, 21:54:55
Gefällt dir nicht.
Warum übergehst Du meinen Post komplett, wo ich andeute, dass diese Möglichkeit überhaupt nicht jeder kennt und auch nicht jeder nutzen kann? Ich bin eine der letzten Personen, um die Du dir Sogen machen musst.
Du kannst auch ein Gamekey Verkäufer in Erwägung ziehen.
Gefällt dir auch nicht.
Das Problem ist nicht der Key. :rolleyes: Werft hier doch nicht alles durcheinander.
Was muss sich bei Steam ändern um in den Genuss unzensierter Spiele zu kommen? Altersverifizierung. Ist aber nicht gegeben. Bei diesen Punkt sind sich hier viele einig und stimmen dir ausdrücklich zu.
Diese Altersverifizierung gibt es aber nun einmal nicht. Und jetzt? In dem Moment wird STEAM für den Kunden zur Gängelungs-Software, weil es ohne STEAM diese Zensur überhaupt nicht geben würde.
Wäre es nicht interessant herauszufinden woran die Altersverifizierung bei Steam scheitert?
Das wäre in der Tat interessant - wobei das unter dem Strich dennoch nebensächlich bleibt.
Einfach zurücklehnen und die Show genießen...
Du hattest die Möglichkeit mich sachlich zu widerlegen und hast das ganz eindeutig nicht geschafft. Warum hast Du dann nicht wenigstens den Anstand und sparst dir deine trolligen Sticheleien ein?
Danbaradur
2011-07-27, 22:04:51
das nervige ist ja, dass nichtmal der Besitz einer Kreditkarte als Altersverifikation reicht -.-
Ich kenn mich bei Kreditkarten nicht aus, aber gibt es da nicht auch KK (Prepaid) die für unter 18jährige voll funktionsfähig sind?
Davon mal ganz ab, bei meinen neulich genutzten Gamekey Verkäufer brauchte ich mich überhaupt nicht ausweisen. Beim Giften bekommt auch keiner was mit. Anderes Beispiel bei Videoload, da kannst du ab 23:00 Uhr alle ab 18 Filme ausleihen ohne Pin. Alles irgendwie komisch und so richtig nachvollziehbar ist für mich auch nicht.
Danbaradur
2011-07-27, 22:15:00
Warum übergehst Du meinen Post komplett, wo ich andeute, dass diese Möglichkeit überhaupt nicht jeder kennt und auch nicht jeder nutzen kann? Ich bin eine der letzten Personen, um die Du dir Sogen machen musst.
Kannte jeder die Möglichkeit des Imports?
Diese Altersverifizierung gibt es aber nun einmal nicht. Und jetzt? In dem Moment wird STEAM für den Kunden zur Gängelungs-Software, weil es ohne STEAM diese Zensur überhaupt nicht geben würde.
Jetzt heißt es nach Lösungen zu suchen und nicht, ob dich hier einer widerlegen kann oder nicht. Dieses Spiel in ähnlicher Form hatten wir doch erst mit den 70er Metacritic Spielen. ;)
Das wäre in der Tat interessant - wobei das unter dem Strich dennoch nebensächlich bleibt.
Warum?
Rente
2011-07-27, 22:36:42
Ich kenn mich bei Kreditkarten nicht aus, aber gibt es da nicht auch KK (Prepaid) die für unter 18jährige voll funktionsfähig sind?
Davon mal ganz ab, bei meinen neulich genutzten Gamekey Verkäufer brauchte ich mich überhaupt nicht ausweisen. Beim Giften bekommt auch keiner was mit. Anderes Beispiel bei Videoload, da kannst du ab 23:00 Uhr alle ab 18 Filme ausleihen ohne Pin. Alles irgendwie komisch und so richtig nachvollziehbar ist für mich auch nicht.
Man kommt auch unter 18 Jahren an KKs, taugt also nicht dazu.
Die einzigen Verfahren, die halbwegs sinnvoll funktionieren sind der ePass, Post-Ident oder ein Chipkartenlesegerät das Informationen eines Geldkarte-Chips einer EC-Karte weiterreichen kann.
Ich vermute allerdings, dass die Nutzung des ePasses (obwohl es ja für den Pass selber eine super Werbung wäre :freak:) nicht durch die entsprechenden Behörden lizenziert wird oder Valve das ganze zu umständlich oder nicht bekannt ist.
Post-Ident erfordert eben das einmalige registrieren in einer Post-Filiale was halt meist in dem Moment, in dem man ein Spiel kaufen will total unpraktisch ist (und dann eben nie gemacht wird bis zum nächsten Kauf bei dem man es dann schon hätte haben können...).
Im Zweifel kosten alle Verfahren entweder Geld oder Zeit oder beides, was genau Valve aber hindert es wenigstens optional einzuführen ist mir unklar, die Plattform scheint es technisch ja eigentlich her zu geben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Altersnachweissystem
Ich weise mal darauf hin, dass Import beim Zoll jederzeit scheitern kann. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
jay.gee
2011-07-27, 23:09:15
Jetzt heißt es nach Lösungen zu suchen und nicht, ob dich hier einer widerlegen kann oder nicht.
Ich habe auf den letzten beiden Seiten für mich eine neue Erfahrung gemacht. Denn ich habe mit Menschen diskutiert, die eine kleine Gängelungs-Software nicht nur tolerieren, sie darüber hinaus sogar noch verteidigen, obwohl sie die betroffenen Personen zensiert. Ach ja, ganz so schlimm ist die Software ja dann doch nicht, weil sie ja noch kleinere Schlupflöcher bietet, wo man die geliebte Software aushebeln kann. Alleine über diesen Widerspruch könnte ich mich beömmeln :|
Bitte nicht nur lesen, sondern auch verstehen:
Da bekundet man dann, dass man sich ja einig darüber sei, dass diese Gängelungs-Software dringend eine Alterverfizierung braucht, um die zitierte Gängelung aufzuheben. Aber da die Gängelungs-Software das technisch allerdings noch nicht bietet - ist natürlich auch nicht die Software schuld, sondern die Politiker und unsere Gesetze. :D Jene Leute, die diese Gängelungs-Software überhaupt nicht fordern. Man, was bin ich froh, dass man mir noch Werte mit auf die Reise gegeben hat.
Danbaradur
2011-07-27, 23:13:11
Im Zweifel kosten alle Verfahren entweder Geld oder Zeit oder beides, was genau Valve aber hindert es wenigstens optional einzuführen ist mir unklar, die Plattform scheint es technisch ja eigentlich her zu geben.
Bei der Kostenfrage wäre es natürlich interessant zu wissen, um wie viele User es sich eigentlich dreht, die diesen Service nutzen würden. Vielleicht ist die Gruppe der Gamer, die unzensiertes Material zocken möchte, schlicht zu klein?
Da bekundet man dann, dass man sich ja einig darüber sei, dass diese Gängelungs-Software dringend eine Alterverfizierung braucht, um die zitierte Gängelung aufzuheben. Aber da die Gängelungs-Software das technisch allerdings noch nicht bietet - ist natürlich auch nicht die Software schuld, sondern die Politiker und unsere Gesetze. :D Jene Leute, die diese Gängelungs-Software überhaupt nicht fordern. Man, was bin ich froh, dass man mir noch Werte mit auf die Reise gegeben hat.
Nein, ich werde diese spannende Neuinterpretation nicht inhaltlich kommentieren...
jay.gee
2011-07-27, 23:19:04
Nein, ich werde diese spannende Neuinterpretation nicht inhaltlich kommentieren...
Es würde dich ja auch überfordern, also belasse es bei deinem Spam.
Danbaradur
2011-07-27, 23:27:41
Ich habe auf den letzten beiden Seiten für mich eine neue Erfahrung gemacht. Denn ich habe mit Menschen diskutiert, die eine kleine Gängelungs-Software nicht nur tolerieren, sie darüber hinaus sogar noch verteidigen, obwohl sie die betroffenen Personen zensiert. Ach ja, ganz so schlimm ist die Software ja dann doch nicht, weil sie ja noch kleinere Schlupflöcher bietet, wo man die geliebte Software aushebeln kann. Alleine über diesen Widerspruch könnte ich mich beömmeln :|
Bitte nicht nur lesen, sondern auch verstehen:
Wie sieht deine Lösung aus, jay.gee?
Auswandern ist natürlich keine Lösung, aber was kann man denn tun? Boykott? Auf den ultimativen Hammer warten, bis die kritische Masse erreicht wird? So oder so muss man sich dann trotzdem mit den Gegebenheiten auseinander setzen, da wird man nicht drum rum kommen.
jay.gee
2011-07-27, 23:39:03
Auswandern ist natürlich keine Lösung, aber was kann man denn tun? Boykott? Auf den ultimativen Hammer warten, bis die kritische Masse erreicht wird? So oder so muss man sich dann trotzdem mit den Gegebenheiten auseinander setzen, da wird man nicht drum rum kommen.
In erster Linie ist es mir persönlich erst mal wichtig, dass ich mir durch die jüngsten Zensur-Bespiele ein neues und kritischeres Bild über STEAM gemacht habe, als ich das noch zuvor hatte. Ich werde mich mit Sicherheit nicht bei den Leuten einreihen, die STEAM hier völlig unsachlich und grundlos bashen. Aber ich kann auch mit jenen Leuten nichts anfangen, die STEAM völlig unkritisch immer wieder in den Himmel loben und die Gefahren unter den Teppich kehren. Du kannst dir dazu gerne nochmal die Passage durchlesen, wo- und warum ich überhaupt in die Diskussion eingestiegen bin. Ich finde es zudem erschreckend, dass die Dinge für die ich hier einstehe, für viele Leute überhaupt keine Selbstverständlichkeit mehr sind.
Danbaradur
2011-07-28, 00:19:41
In erster Linie ist es mir persönlich erst mal wichtig, dass ich mir durch die jüngsten Zensur-Bespiele ein neues und kritischeres Bild über STEAM gemacht habe, als ich das noch zuvor hatte. Ich werde mich mit Sicherheit nicht bei den Leuten einreihen, die STEAM hier völlig unsachlich und grundlos bashen. Aber ich kann auch mit jenen Leuten nichts anfangen, die STEAM völlig unkritisch immer wieder in den Himmel loben und die Gefahren unter den Teppich kehren. Du kannst dir dazu gerne nochmal die Passage durchlesen, wo- und warum ich überhaupt in die Diskussion eingestiegen bin. Ich finde es zudem erschreckend, dass die Dinge für die ich hier einstehe, für viele Leute überhaupt keine Selbstverständlichkeit mehr sind.
Ich bin schon wieder völlig bei dir ;), was mich allerdings stört ist die Tatsache, dass ich einen Unterschied sehe zwischen "seinen Ärger im Forum mal Luft machen" und tatsächlichen Handeln. Hier im Forum einen auf dicke Hose machen kann jeder.
Ich weiß beispielsweise nicht mal die Anschrift von Valve in Deutschland, wenn es die denn überhaupt gibt. Meine Englisch Kenntnisse sind nicht der Rede wert. (:redface:)
Ich kenne keinen organisierten Verein oder ähnliches. Was mir allerdings klar ist, ist der Umstand, dass ein unorganisierter Hühnerhaufen nichts erreichen wird.
Drachentöter
2011-07-28, 00:58:19
Ich kenne keinen organisierten Verein oder ähnliches. Was mir allerdings klar ist, ist der Umstand, dass ein unorganisierter Hühnerhaufen nichts erreichen wird.
Findet sich in der Steamcommunity... (ich meine damit z.B. Gruppen die eine Altersverifikation fordern) aber vorsicht die ist pöhse. ;)
Ich verstehe den Standpunkt schon, denn wenn Valve wollte könnten sie auch einfach ohne Grund den Account sperren. Dagegen ist die Zensur/Sperrung seitens Activision doch ein Furz. Die ganze Diskussion erinnert mich aber irgendwie an die Southpark-Version von The Human Centipede. :D
GSXR-1000
2011-07-28, 11:11:32
Die Lösung ist ganz einfach.
Man kauft das Spiel, besorgt sich entsprechende Umgehungsmechanismen die die Steamplattform umgehen (gibts eigentlich immer schon deutlich vor dem Release) und geniesst so ein komplett steamfreies spiel, so wie man es haben will. Unzensiert, ungegängelt und mit keinem Steamaccount den man eh nicht nutzen will.
So hab ich es bisher immer gehalten und gedenke dies auch weiter zu tun.
qu3x^
2011-07-29, 00:41:16
Die Lösung ist ganz einfach.
Man kauft das Spiel, besorgt sich entsprechende Umgehungsmechanismen die die Steamplattform umgehen (gibts eigentlich immer schon deutlich vor dem Release) und geniesst so ein komplett steamfreies spiel, so wie man es haben will. Unzensiert, ungegängelt und mit keinem Steamaccount den man eh nicht nutzen will.
So hab ich es bisher immer gehalten und gedenke dies auch weiter zu tun.
:anonym:
Man kauft, man besorgt, so wie man es haben will. - Glaubhaftigkeit = 0
Die Umgehung selbst ist strafbar, nicht aber der besitzt des Mediums!
GSXR-1000
2011-07-29, 09:47:26
:anonym:
Man kauft, man besorgt, so wie man es haben will. - Glaubhaftigkeit = 0
Die Umgehung selbst ist strafbar, nicht aber der besitzt des Mediums!
Äh. du bist des lesens mächtig? Im übrigen interessiert mich meine glaubhaftigkeit dir gegenüber ebenfalls etwa 0.
Was genau umgehe ich denn? Eine Steam registrierung? Solange nicht mal klar ist, ob die Steam AGBs, (EULA) sowie die Datenschutzkriterien hiesigem Recht entsprechen, glaube ich kaum, das es diesbezüglich jemals Probleme geben könnte. Allerdings fänd ich es cool diesen Prozess mal zu sehen, obwohl ich bezweifle das er mangels erfolgsaussicht auf der Gegenseite jemals angestrengt würde.
Du kannst gerne meine IP an entsprechende Unternehmen weiterleiten und mich zitieren. Ich kann dir auf wunsch auch eine Liste per PM meiner originalen Steam spiele geben die ich nutze ohne auf der Steam Plattform registriert zu sein. Kann dir gleich noch eine Liste der GFW spiele geben die ich nur über den lokalen GFWL account nutze. Vielleicht ist das ja auch nicht konform? Selbst die böse Firma MS bietet sowas an... warum steam nicht?
Danbaradur
2011-07-29, 16:05:39
Findet sich in der Steamcommunity... (ich meine damit z.B. Gruppen die eine Altersverifikation fordern) aber vorsicht die ist pöhse. ;)
Danke, hab sie gefunden und bin der Gruppe forUncut beigetreten. Ob es was bringt lass ich jetzt mal offen, aber die Anzahl der Gleichgesinnten finde ich schon beachtlich, wobei ich natürlich nicht weiß wie Valve das im ökonomischen Sinne sieht.
Wenn man länger darüber nachdenkt, kann man schon verrückt werden. Einerseits unterstütze ich mit meinen Käufen derart von Systemen und halte das Rad für weitere Entwicklungen am Laufen, muss aber gleichzeitig zugeben, dass ich den berechtigten Kritiken in den Rücken falle. Andererseits finde ich den Griff zur RK absolut inakzeptabel, da ich ja dann genau das unterstütze, was uns in diese Lage gebracht hat (Theorien, dass das erfunden Geschichten sein sollen, um solche Systeme zu etablieren kann ich nicht nachvollziehen, dafür ist die Datenlage für mich einfach zu offensichtlich).
Es gibt natürlich noch den Boykott, wobei ich es nicht einsehe meine Leidenschaft an den Nagel zu hängen und die beiden anderen Parteien, ehrlicher Kunde und RK, leben ihre Leidenschaft voll aus.
Bei der Lösung von GSRX-1000, kriminalisiere ich mich selber, für mich auch nicht Ok und es stellt auch keine Lösung für die Allgemeinheit dar, insbesondere für die, die sich bisher noch gar nicht mit der Problematik beschäftigt haben.
Mit den Anbietern in den Dialog treten ist auch sehr mühsam, wenn man sich mal die zeitlichen Abläufe anschaut. Es ist schon deprimierend wie lange es dauert, bis sich z. B. Valve nur mal zur einer Absichtserklärung hat hinreißen lassen (Altersverifikation).
Meine persönliche Lösung sieht derzeit so aus, dass ich weiterhin der Gruppe "der dumme Kunde" angehöre, liegt wohl an den Werten, die mir mit auf den Weg gegeben worden sind. :)
GSXR-1000
2011-07-29, 20:59:50
Bei der Lösung von GSRX-1000, kriminalisiere ich mich selber, für mich auch nicht Ok und es stellt auch keine Lösung für die Allgemeinheit dar, insbesondere für die, die sich bisher noch gar nicht mit der Problematik beschäftigt haben.
da du offensichtlich in der Lage bist sachlich zu diskutieren kannst du mir an dieser stelle vielleicht nochmal erklären inwiefern meine vorgehensweise irgendwie zu kriminaliseren wäre:
1. ich erwerbe das spiel im original und zum vollpreis.
2. da mich diverse gängelungen, teilweise auch problemen mit den kopierschützen und eine bindung an einen account, welcher mit dem spiel als solches rein garnichts zu tun hat (GFWL oder Steam) stören, nehme ich mir den "Patch" eines drittanbieters, welcher diese Störungen beseitigt. Genauso wie das seit jahr und tag etliche hier (inklusive mir) gemacht haben in dem sie "no-cd" oder no-dvd patches genutzt haben. Inwiefern ist das "illegal"? bzw wem, mit dem ich den Vertrag (Kauf) eingegangen bin schädige ich damit?
Abgesehen davon das ich sonst einige spiele garnicht ans laufen bekommen hätte, wenn sie mit einem Kopierschutz (beispielsweise Tages) kamen, der zum zeitpunkt der installation schon nicht mehr mit dem verwendeten OS (Win7 X64 SP1) klarkam... und das 2 wochen nach dem release. Wer wäre also in dem falle geschädogt worden, wenn ich mir nicht selbst geholfen hätte? Wer ist geschädigt, wenn der connect zu den steam servern nicht klappt oder diese hoffnungslos überlastet sind?
3. Im maximalfalle verstosse ich gegen das, wie der publisher die verwendung des spiels vorgesehen hat. AGBs oder EULAs. Da ich aber selbst nix hacke, kein reverse engineering betreibe oder sonstwas, sondern nur patchdateien von 3rd parties benutze, kann der anbieter mir höchstens ein verstoss gegen die AGBs oder EULAs unterstellen und vielleicht mich bannen (sofern ihm das möglich ist). kriminell oder strafrechtlich zu sanktionieren ist dies aber in keinem falle. Und selbst beim Ban wäre zu prüfen ob diese AGBs oder EULAs in unserem Rechtsraum überhaupt entsprechende Relevanz oder Gültigkeit besitzen. Auch da sind Publisher (und selbst MS) schon einige Male auf die Nase gefallen.
4. So bleibt mir zudem noch die Möglichkeit, das Spiel weiterzuverkaufen wenn mir danach ist. Das ich dann natürlich auch die Installation zu löschen habe versteht sich.
Mich wuerde wirklich interessieren wo du da die Kriminalität siehst. Imho ist das einfach nur ein notwendiger interessenausgleich um eine Benachteiligung des Käufers (der dafür gutes Geld gelegt hat) auszugleichen. Nochmals: bei NO-CD patches kann ich mich an derlei unterstellungen nicht erinnern. Das gehört bei nahezu allen mir bekannten Spielern zum guten Ton. Einfach auch um beispielsweise bei LANs nicht noch zusätzlich einen Koffer CDs mitzuschleppen.
Rente
2011-07-29, 22:51:53
Die Nutzung eines No-CD/DVD/-STEAM-Patches ist in der tat als Privatperson nicht illegal, trotzdem würde ich es an deiner Stelle tunlichst unterlassen damit hier zu "werben" (denn so sieht dein Text mehr oder weniger aus). Außerdem begibst du dich damit zwangsläufig in die Schiene des illegalen Beziehens von Spielen und Software, auch wenn du das selbst vielleicht nicht tust - dies verstößt gegen die Foren-Regeln.
Das Ganze hat übrigens nichts mit Interessenausgleich zu tun, der Einsatz eines solchen Cracks ist nur nach deutschem Recht nicht illegal, du hast aber nicht aktiv das Recht solche einzusetzen.
GSXR-1000
2011-07-29, 23:40:23
Die Nutzung eines No-CD/DVD/-STEAM-Patches ist in der tat als Privatperson nicht illegal, trotzdem würde ich es an deiner Stelle tunlichst unterlassen damit hier zu "werben" (denn so sieht dein Text mehr oder weniger aus). Außerdem begibst du dich damit zwangsläufig in die Schiene des illegalen Beziehens von Spielen und Software, auch wenn du das selbst vielleicht nicht tust - dies verstößt gegen die Foren-Regeln.
Das Ganze hat übrigens nichts mit Interessenausgleich zu tun, der Einsatz eines solchen Cracks ist nur nach deutschem Recht nicht illegal, du hast aber nicht aktiv das Recht solche einzusetzen.
1. ich beziehe auch keine !illegale! software. Es handelt sich lediglich das austauschen einiger dateien, eines spieles das ich legal erworben habe. Ist das was grundsätzlich anderes als die treiber eines drittanbieters oder tools zu verwenden für grafikkarten die letztlich genau das gleiche tun? und damit auch dateien der originalsoftware ersetzen und durch aufgebohrte/modifizierte/gehackte ersetzen? Werden nicht genau solche tools/treiber hier mitunter auch verlinkt? Existieren für diese auch in allen fällen explizite freigaben des rechteinhabers/urhebers der eigentlichen soft- und hardware? soviel zu diesem thema.
2. der einsatz von cracks ist generell nicht illegal. Nirgendwo im übrigen. Das herstellen solcher cracks und deren verbreitung allerdings unter umständen schon. Durch den einsatz von cracks bei legal erworbener software verletzt du keine urheberrechte sondern verletzt maximal nutzungsbedingungen. Ob diese überhaupt rechtlich bindende relevanz haben und ob sich rechtlicher überprüfung standhalten würde ist eine andere frage.
Nur verbreite nicht die urban legend das die modifizierung von software mittels dateien von drittanbietern illegal und rechtlich verfolgt werden könnte. Dem ist eben nicht so. Sonst dürften, wie oben erwähnt etliche der hier auf dieser seite verlinkten 3rd party treiber/Patches/modifikationen ebenfalls nicht eingesetzt werden.
Zu Punkt 1 noch eine erläuterung: beispielsweise bedeutete das in Klartext beim beispiel vom witcher2 der austauch genau einer dll. datei einer originalversion mit der dll datei einer anderen Originalversion (der von gog).
Soviel zum thema illegales handeln.
Arcanoxer
2011-08-03, 23:21:29
3. August, der langersehnte DLC (http://www.splashdamage.com/content/brink-dlc-next-week-console-title-update-today) für Brink soll(te) live gehen.
Sony@PS3, check
Microsoft@X360, check
Valve@STEAM, ...pending (no)
Was soll man dazu noch sagen?
:facepalm:
Rente
2011-08-03, 23:35:04
Was sagt dir, dass das Problem an Valve und Steam liegt?
Arcanoxer
2011-08-03, 23:40:31
Was sagt dir, dass das Problem an Valve und Steam liegt?
Der Splashdamage Community Relations Manager.
Guest83
2011-08-03, 23:45:00
*schulterzuck*
http://store.steampowered.com/news/
Arcanoxer
2011-08-03, 23:46:04
*schulterzuck*
http://store.steampowered.com/news/
Ja, war ein paar Minuten nach mein posting.
ABER...
Fehlerhaft freigeschaltet.
http://www.splashdamage.com/forums/showthread.php?t=30130
http://www.splashdamage.com/forums/showthread.php?t=30131
edit.
Und nun ist es wieder ganz aus STEAM verschwunden.
"I feel like the dlc page redirects here (http://www.youtube.com/watch?v=XZ5TajZYW6Y)" ;D
"fuck it, I am going to bed. Customer satisfaction must be a completely alien concept to Valve."
Wenn das deine Sorgen sind, solltest du ein glücklicher Mensch sein.
Rente
2011-08-04, 13:47:42
Dachte ich mir auch grad, vorallem steht in seinen Links nichts davon, dass es an Valve/STEAM liegt sondern eher die Entwickler das DLC erst 1 oder maximal 2 Tage vorher weitergereicht haben und dabei nicht sonderlich sorgsam waren... aber ist gut jetzt, Valve ist ja immer schuld.
Arcanoxer
2011-08-04, 14:17:23
Was genau?
Dachte ich mir auch grad, vorallem steht in seinen Links nichts davon, dass es an Valve/STEAM liegt sondern eher die Entwickler das DLC erst 1 oder maximal 2 Tage vorher weitergereicht haben und dabei nicht sonderlich sorgsam waren... aber ist gut jetzt, Valve ist ja immer schuld.
Der DLC ist schon seit Wochen zur verifikation bei Sony, Microsoft und Valve. Oder denks du wirklich das geht von heute auf morgen?
Ist schon lustig mit anzusehen wie nun wieder versucht wird es sich schön zu reden. Habe aber auch keine andere Reaktionen erwartet.
Guest83
2011-08-04, 14:33:57
Valve verifiziert keine DLC.
DeadMeat
2011-08-04, 14:34:01
Zum 1. mal macht evtl der ein DLC Probleme weil er 1 Tag länger braucht, RAGE !!!!111111
Sowas ist in anderer Richtung ja noch NIE passiert. Oder das Retail Spiele länger warten mussten bis nachgezogen wurde...NIE.
Blödes getrolle.
Arcanoxer
2011-08-04, 14:39:18
splashdamage (twitter, 29.07.11)
Brink news! Agents of Change has passed certification and is going to be released on Xbox Live, PSN, and Steam on Wednesday.
so what?
Guest83
2011-08-04, 14:40:34
Bezieht sich auf die Konsolenversionen. Nochmal: Valve verifiziert keine DLC.
http://www.steampowered.com/steamworks/
3. Absatz, direkt auf der Startseite.
Arcanoxer
2011-08-04, 14:44:39
Bezieht sich auf die Konsolenversionen. Nochmal: Valve verifiziert keine DLC.
http://www.steampowered.com/steamworks/
3. Absatz, direkt auf der Startseite.
Im post über mir steht auch "certification".
Will damit nur sagen das der fehler sehr wohl von Valves seite aus kommt.
Sowas ist in anderer Richtung ja noch NIE passiert. Oder das Retail Spiele länger warten mussten bis nachgezogen wurde...NIE.Doch, ist es.
Habe gehört das Steam seine Spiele immer zur GMT -8 releasd, was bei uns in Deutschland meistens immer ein Tag später ist.
Aber man ist ja schon so einiges gewohnt, eh?
DeadMeat
2011-08-04, 15:37:31
Im post über mir steht auch "certification".
Will damit nur sagen das der fehler sehr wohl von Valves seite aus kommt.
Doch, ist es.
Habe gehört das Steam seine Spiele immer zur GMT -8 releasd, was bei uns in Deutschland meistens immer ein Tag später ist.
Aber man ist ja schon so einiges gewohnt, eh?
Schreibst du auch Rage posts dann Formel 1 zu anderen Zeiten stattfindet wenn in Australien oder USA gefahren werden?
Verdammte MLG übertragen einfach ihr SC2 Turnier 5uhr Morgens obwohl ich in Deutschland bin !
Mal davon werden auch nicht selten Retail Titel später released.
Arcanoxer
2011-08-04, 16:30:36
Schreibst du auch Rage posts dann Formel 1 zu anderen Zeiten stattfindet wenn in Australien oder USA gefahren werden?
Wenn ich mit teuren €uros bezahle, möchte ich auch wie einer aus Europa behandelt werden.
Aber mit Digitalen Vertriebswegen ist das ja nahezu unmöglich zu realisieren.
...not.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.