PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man ein "doppeltes" Set Lautsprecher an einen Receiver anschließen?


drexsack
2011-05-14, 22:02:45
Ja ich weiss, bestimmt ne absolute Banausenfrage. Ja, ich bin weit weg von audiophil. Ich schäme mich auch. Aber nun zu Problematik:

Ich hab so einen Sony STR-DE485E (http://www.amazon.de/Sony-STR-DE485E-B-AV-Receiver-schwarz/dp/B0000647UY) Receiver, absolutes Einsteigermodell, glaube ich. Auf den beiden Frontspeaker-Ausgängen brauchbar, für Center und Rear aber schon nicht mehr wirklich [die paar Einstellungen hauen da auch nix raus, irgendwie erkennt er die Rear-LS nicht als "große" Boxen an und gibt da dementsprechend keine Leistung aus. Für die Front-LS kann man die Einstellung "groß" anwählen]. Als Frontspeaker habe ich da 2 größere Bose interaudio 4000 xl LS dran. Bose hat afaik nicht gerade den besten Ruf, aber ich bin zufrieden mit den Teilen.

Nun hab ich jedoch neulich bei dem schon etwas audio-begeisterteren Freundes meiner Muddi beim Umzug geholfen und glatt ein paar Nubert nuLine 30 LS abgestaubt. Damit hab ich nach kurzer Recherche scheinbar nun schon ein etwas bauchbareres Paar LS hier stehen.
Die Frage ist nur, wie nutze ich sie? Bose LS weg und die kleinen Nuberts ran fällt mit irgendwie schwer. Nuberts an die Rear Ausgänge ran ist quatsch da man quasi nix aus den Teilen hört. Neuer Receiver wäre sicherlich am sinnvollsten, aber da wollt ich ansich warten, da ich erstmal gucken muss, wie ich mit den neu gewonnenen Studiengebühren hier hinkomme.
Kann man also irgendwie die beiden LS-Paare an dem Receiver nutzen, gibt es da ne Art Audio-Weiche, Splitter, T-Stücke whatever? Google war da nicht wirklich hilfreich. Oder sollte ich doch zeitnah mal nach einen brauchbareren Receiver suchen? Und wenn ja, was brauche ich denn, um 4 LS gleichwertig zu bedienen? Ihr seht, jede Menge Fragen und wenig Ahnung, danke für's lesen :D

Samtener Untergrund
2011-05-14, 23:17:58
Ich würde sie erst einmal im Vergleich hören. Die Nuberts mögen klein sein, aber das muss nichts bedeuten. Da dein Receiver wohl keine zwei vollwertige Lautsprecherpaare anschließen kann, wirst du dafür umstecken müssen.

Solltest du beschließen, beide Paare an die Hauptausgänge zu packen, dann müssen die Boxen hintereinander angeschlossen werden, damit sich die Widerstände addieren. Das verringert zwar die Leistung des Sony, sichert aber sein Überleben. Hintereinander geht so, vom Minuspol des Receivers zum Minus der Bose, von deren Plus zum Minus der Nubert und deren Plus mit dem Plus des Receivers verbinden. Das ergibt also jeweils eine Kette für Links und Rechts, wobei es natürlich egal ist, ob du zuerst Nubert und dann Bose anschließt oder wie in meinem Beispiel andersherum.

Gast Berlin
2011-05-15, 11:38:02
vielleicht hilft das lesen über deinen Receiver ;)
http://esupport.sony.com/perl/model-documents.pl?mdl=STRDE485

http://support.sony-europe.com/tvhc/hc/rs/str/str.aspx?site=odw_de_DE&m=STR-DE485

anddill
2011-05-15, 11:43:28
Boxen kann man nicht in Reihe schalten. Das klapt maximal mit identischen Exemplaren, und ist da schon problematisch. Der Widerstandsverlauf über die Frequenz ist nämlich stark wellig, außerdem drehen sich die Phasen wie ein Brummkreisel. Schaltet man nun zwei unterschiedliche Boxen in Reihe, beeinflussen sich die ganzen frequenzabhängigen Bauteile darin gegenseitig und verbiegen die Frequenzgänge von Amplitude und Phase völlig unvorhersehbar. Außerdem würde der Dämpfungsfaktor, den jede Box sieht, von um die 100 auf ca. 1 zusammenbrechen, und damit die Basspräzision drastisch reduzieren.
Wenn dann parallel schalten. Dazu sollten die Boxen aber eine Nennimpedanz von mindestens 8 Ohm haben und der Verstärker muss für 4 Ohm geeignet sein. Trotzdem kann es noch Impedanzlöcher geben, also mit so einem Konstrukt an einem schwachbrüstigen Amp vorsichtig mit der Lautstärke sein.
Akustisch gibt es dann das Problem, das sich pro Kanal zwei Schallquellen mit unterschiedlichen Amplituden und Phasen mischen. Das ist wenn Du das zweite Boxenpaar als Surrounds nutzt ok, da dort ein anderes Signal als über die Mains abgestrahlt wird. Aber einfach mit dem selben Signal beaufschlagen führt dann wieder zu unkontrollierbaren Interferezen. Übrigens sollten in einem Raum, in dem Musik gehört wird, nicht mal unbenutzte Lautsprecher rumstehen, da die mitschwingen und das schon ausreicht, um den Sound zu vermatschen.
Und als letztes Problem wäre da noch der Wirkungsgrad zu nennen. Liegen die bei den beiden Boxenpaaren nur um 3db/Wm oder mehr auseinander, hörst Du von dem zweiten Paar sowieso kaum noch was.

dllfreak2001
2011-05-15, 14:39:11
Die Bose sind "Schrott", mach lieber die Nuberts dran.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=30&thread=8050&postID=43#43

Weiter unten gibt es ein paar Bilder von den Innereien. Klingeldraht und eine "Frequenzweiche" die mit Tape an die Rückwand geklebt wird. Dazu Lautsprecher die zumindest optisch TSPs wie aus den 60ern vermuten lassen. Diese LS zu Rear-lautsprechern zu degradieren ist imho kein Frevel.

drexsack
2011-05-15, 16:41:04
Na das klingt ja in der Tat alles eher suboptimal, dann häng ich mal für ne Zeit die Nuberts ran. Danke schonmal (y) Gibt es noch irgendwas groß zur Aufstellung zu beachten, Bodenbelag ist dünner Teppich. Spikes, Ständer oder ist das bei solch kleineren Boxen noch vollkommen egal?

nomadhunter
2011-05-15, 16:47:52
Laut Anleitung kann man alle LS auf Large stellen. Dazu muss die "Grundeinstellung" des AVR "normal speakers" statt "micro satellite speakers" sein. Diese "Grundeinstellung kannst du mit einer Tastenkombination beim Einschalten verändern. Das sollte das Bass-Management komplett deaktiveren, sodass bei Multi-Channel-Stereo jeder LS das volle Frequenzband abspielt.

Ansonsten würde ich die Nubert einfach solo betreiben. Die NuLine 30 sind verdammt gute Boxen, die im Bass natürlich keine Bäume ausreißen, aber trotzdem besser klingen, als das, was 95% der Leute zu Hause rumstehen haben. Parallel schalten lieber nicht. Kann klappen, kann aber auch schiefgehen. 2 Paar 4-Ohm-Boxen parallel entsprechen quasi einer 2-Ohm-Box. AV-Receiver werden von den Hersteller offiziell nicht mal für 4-Ohm-Boxen freigegeben, sondern nur für LS ab 6 oder ab 8 Ohm. 4-Ohm-Boxen funktionieren trotzdem immer, aber zwei Paare davon parallel würd ich sein lassen. Das kannst du bei einem Stereo-Verstärker machen, der offiziell für 4 Ohm freigegeben ist und inoffiziell dann meistens 2 Ohm schafft, wenn du nicht gerade einen Flugzeughangar beschallst.

Ein gescheiter neuer AVR kostet dich schon 180-190€. Dafür hast du dann das volle Programm inkl. HDMI, 3D, allen neuen Tonformaten und umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten, z.B. verschiedene Trennfrequenzen für verschiedene Kanäle. Nur einmessen musst du noch selber.

hmx
2011-05-15, 17:37:58
Ja ich weiss, bestimmt ne absolute Banausenfrage. Ja, ich bin weit weg von audiophil. Ich schäme mich auch. Aber nun zu Problematik:

Ich hab so einen Sony STR-DE485E (http://www.amazon.de/Sony-STR-DE485E-B-AV-Receiver-schwarz/dp/B0000647UY) Receiver, absolutes Einsteigermodell, glaube ich. Auf den beiden Frontspeaker-Ausgängen brauchbar, für Center und Rear aber schon nicht mehr wirklich [die paar Einstellungen hauen da auch nix raus, irgendwie erkennt er die Rear-LS nicht als "große" Boxen an und gibt da dementsprechend keine Leistung aus. Für die Front-LS kann man die Einstellung "groß" anwählen]. Als Frontspeaker habe ich da 2 größere Bose interaudio 4000 xl LS dran. Bose hat afaik nicht gerade den besten Ruf, aber ich bin zufrieden mit den Teilen.

Nun hab ich jedoch neulich bei dem schon etwas audio-begeisterteren Freundes meiner Muddi beim Umzug geholfen und glatt ein paar Nubert nuLine 30 LS abgestaubt. Damit hab ich nach kurzer Recherche scheinbar nun schon ein etwas bauchbareres Paar LS hier stehen.
Die Frage ist nur, wie nutze ich sie? Bose LS weg und die kleinen Nuberts ran fällt mit irgendwie schwer. Nuberts an die Rear Ausgänge ran ist quatsch da man quasi nix aus den Teilen hört. Neuer Receiver wäre sicherlich am sinnvollsten, aber da wollt ich ansich warten, da ich erstmal gucken muss, wie ich mit den neu gewonnenen Studiengebühren hier hinkomme.
Kann man also irgendwie die beiden LS-Paare an dem Receiver nutzen, gibt es da ne Art Audio-Weiche, Splitter, T-Stücke whatever? Google war da nicht wirklich hilfreich. Oder sollte ich doch zeitnah mal nach einen brauchbareren Receiver suchen? Und wenn ja, was brauche ich denn, um 4 LS gleichwertig zu bedienen? Ihr seht, jede Menge Fragen und wenig Ahnung, danke für's lesen :D

Pack die Bose weg und schliess die Nuberts an. Es bringt wenig die LS zu mischen, die Bose machen nur das gute Klangbild der Nuberts kaputt.