Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Kühler: Keine Empfehlungen von Mainboard- und CPU-Herstellern mehr?
King555
2011-05-15, 02:00:00
Als ich meinen letzten PC zusammengestellt habe (vor 4,5 Jahren), gab es bei den Mainboard-Herstellern noch Listen mit inkompatiblen Kühlern. Vor allem wegen zu hohem Gewicht und teilweise auch bzgl. der Größe.
Zudem gab es bei den CPU-Herstellern eine Empfehlung, welcher Kühler ausreichend kühlt.
Beides existiert heute scheinbar nicht mehr.
Ist es also heute völlig egal, wie schwer der Kühler ist? Und ist es auch egal, welchen Kühler man nimmt, solange nur der Sockel passt?
Früher war irgendwie alles einfacher...
C.D.B.
2011-05-15, 07:19:52
... Zudem gab es bei den CPU-Herstellern eine Empfehlung, welcher Kühler ausreichend kühlt. ...
Wozu? Dafür bieten die CPU-Hersteller "Boxed"-Retail-Packungen an - mit nem (zumindest thermisch) ausreichenden Kühler.
Was das Gewicht einiger "Monster"-Kühler betrifft: Dank Backplates kein Thema mehr. ;)
Schalke wird nie meister
2011-05-15, 07:39:11
Nimm doch einen guten standartkühler, das reicht
Poweraderrainer
2011-05-15, 07:46:03
Die meisten heutigen Kühler sind recht ausladend. Jedoch wird der Kühler nicht gleich so breit, sondern auf den ersten cm sind ja nur Heatpipes. Desweiteren wissen die Mainboardhersteller um diesen Umstand. Aber natürlich gibt es heute immernoch Inkompabilitäten. Der Kühlermarkt ist nur inzwischen so unübersichtlich, da lohnt es für die Boardhersteller auch nicht sowas vorher nachzuschauen. In der Regel waren das aber auch die Kühler-Hersteller, welche diese Listen hatten...
Jedoch sollte jeder halbswegs normale towerkühler auf jedes Board passen.
King555
2011-05-15, 10:26:11
Dafür bieten die CPU-Hersteller "Boxed"-Retail-Packungen an - mit nem (zumindest thermisch) ausreichenden Kühler
Eine Boxed-Version meiner gewünschten CPU hole ich mir sowieso, da diese meist billiger als die Tray-Version ist. Aber früher war es so, dass die Boxed-Version meist nur gerade eben die ausreichende Kühlung lieferte (im Sommer wurde es dann schon kritisch) und die Lautstärke war auch nicht optimal. Overclocking habe ich nicht vor.
Nimm doch einen guten standartkühler, das reicht
Jedoch sollte jeder halbswegs normale towerkühler auf jedes Board passen.
OK, dann werde ich mal schauen, was so üblich ist.
Ich danke euch!
Gast Berlin
2011-05-15, 11:17:35
Eine Boxed-Version meiner gewünschten CPU hole ich mir sowieso, da diese meist billiger als die Tray-Version ist. Aber früher war es so, dass die Boxed-Version meist nur gerade eben die ausreichende Kühlung lieferte (im Sommer wurde es dann schon kritisch) und die Lautstärke war auch nicht optimal. Overclocking habe ich nicht vor.
OK, dann werde ich mal schauen, was so üblich ist.
Ich danke euch!
CPU-Kühlerfinder
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler:::25.html
da kannste sehen was heute so üblich ist ;)
Poweraderrainer
2011-05-15, 12:26:38
http://geizhals.at/deutschland/a435176.html
Selbst ein Einsteiger-Towerkühler wie dieser kühlt alle modernen CPUs ohne Probleme bei angenehmer Lautstärke, wenn nicht übertaktet wird.
King555
2011-05-15, 14:19:21
Nach ewigem Recherchieren würde ich zum "Scythe Ninja 3" tendieren. Ich frage mich nur, ob der bei meinem geplanten Board "MSI P67A-GD65" irgendwas abdeckt. Der "Mugen 2" von Scythe z.B. verdeckt RAM-Slots und einen Stromanschluss. Die Kompatibilitätsliste auf der Scythe-Website ist leider alles andere als aktuell...
Oder welcher einigermaßen gute Kühler (mit Lüfter) erlaubt eine problemlose Montage, wozu auch gehört, dass man nach der Montage noch an alles dran kommt?
Ich sitze an der Auswahl des Kühlers nun schon länger als an der Mainboard-Auswahl. ;)
Gast Berlin
2011-05-15, 14:27:05
oder der beliebte Klassiker, der Arctic Cooling Freezer ;)
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=586338&cmp=616966&cmp=452310
StarGoose
2011-05-15, 15:22:55
was auch immer ein klassiker in der sache ist^^ für mich dann ja schon eher früher die zalman 7000er serie und danach direkt der ninja als towerkühler
und bei allem was nicht Overclocking und 140w abwärme beinhaltet reicht der auch lockerst aus
@TE ja die towerkühler decken oftmals bissel was ab
aber auch gerade mit nem mugen 2 und nem ninja 2 getestet die strom und lüfteranschlüße sind mit spitzen fingern und etwas gedult oder ner langen zange schon noch zu erreichen
die ersten beiden speicherriegel sind bei vielen towerkühlern so abgedeckt das dort nach kühlermontage kein nachträglicher wechsel der riegel ohne ausbau möglich ist
und erst recht keine speicher mit sinnlos hohen kühlern montiert werden können
die lüfter beim ninja und beim mugen dagegen kann man mit den befestigungsklammern auch bei hohen riegeln im dritten und vierten slot höher montieren
man braucht dann nur ein noch breiteres gehäuse und verliert natürlich etwas kühlleistung da der lüfter dann bissel vorbeibläst
alles in allem aber "einfach" beim speicherkauf direkt auf normal hohe riegel achten und die kompatibilität der riegel bzw. ihre stabilität eventuell vorher noch mit dem boxed kühler testen
allerdings hat sich beim mugen2 (und eventuell auch beim ninja3) auch durch die verschraubung der kühler von der rückseite die installationssituation extrem verschlechtert
ein loch unter dem mainboard für die kühlermontage auch im eingebauten zustand und eventuell eine helfende zweite person zum halten sind da pflicht
sonst bleibt da nur der ausbau des ganzen boards...
ich muss zugeben dass das ein echter rückschritt bei der kühlermontage ist
King555
2011-05-15, 15:38:29
Was hängt denn bei den Tower-Kühlern in der Regel über, der Kühlkörper oder der Lüfter? Wenn es der Lüfter ist, so müsste man ja lediglich diesen abnehmen, um an die RAM-Module zu kommen.
Möglicherweise versuche ich es einfach mal mit dem Ninja 3, in der Hoffnung, dass dieser bei meinem Mainboard einwandfrei zu montieren ist, vor allem was die Größe angeht.
StarGoose
2011-05-15, 16:22:27
das problem mit den abgedeckten ram slots wirst du bei allen diesen ausladenden towerkühlern haben. außer bei denen die schon optisch schlank sind (wie der verlinkte oben)
allerdings stellt sich bei denen wieder die problematik ob man sie auch entsprechend passend gedreht einbauen kann und das die fehlende kühlfläche im vergleich dann mit mehr rippen und engeren abständen selbiger ausgeglichen werden muss
und um die gleiche kühlleistung zu erziehlen müssen dort erzwungen durch den widerstand der engeren rippen auch die lüfter schneller drehen
ich pers. würde aber immer eher sowas wie den mugen oder den ninja nehmen
dort kann man nämlich allseitig die lüfter verbauen und ist nicht auf die sockelausrichtung festgelegt
und wenn der platz es zulässt und man es richtig hardcore wünscht kann man mit nachgekauften lüfterklammern da auch 2 lüfter montieren
je nach ausladung der kühler und vor allem anordnung der speicherslots stört dann nur der lüfter oder halt auch etwas der kühler selber noch
meistens lässt sich mit etwas fummeln auch der speicher trotzdem noch ein und ausbauen
auch die allgemeine kompatibilität um die sockel hat sich in den letzten jahren stark verbessert da die keep out areas um die cpus größer geworden sind und die hersteller eher flachere festkörper kondensatoren um die sockel anordnen
das "Problem" mit dem Ram ist dann nur ein kleines wenn man wie oben schon geschrieben auf flache rams beim kauf achtet
so oft wechselt man den dann nun doch nicht aus ;)
King555
2011-05-15, 16:33:10
OK, vielen Dank an alle! Meine Entscheidung lautet: Scythe Ninja 3. Wird heute noch bestellt.
C.D.B.
2011-05-15, 17:59:51
Alternativ: http://gh.de/a507231.html
Bei dem beginnen die Lamellen erst etwas höher als bei anderen Towern. Dadurch müßte man besser an nahe gelegene Anschlüsse ran kommen.
King555
2011-05-15, 18:07:27
Hmm... Jetzt bringst du mich natürlich wieder ins Grübeln... ;)
Edit:
Ach, ich will jetzt nicht noch länger überlegen, ich nehme nach wie vor den Ninja 3. Irgendwann muss ja auch mal Schluss sein. ;)
Aber danke!
C.D.B.
2011-05-15, 20:36:41
FALSCH ist der Ninja3 mit Sicherheit nicht. Aber nun brauchst Du halt möglicherweise graziele Frauenhände oder ne gute Pinzette/Flachzange um an die Anschlüsse ran zu kommen. :biggrin:
Poweraderrainer
2011-05-15, 21:14:10
Allerdings dürftest du bei dem Board (Mein GD53 hat dasselbe layout) mit dem Kühler mindestens 3 Ramslots überdecken, wenn ich das mal so hinrechne nach den Herstellermaßen. Der Ninja 3 Ist schon recht ausladend nach allen Seiten (Würfelform halt). Der Kühler ist 5,5cm breiter als meiner. Trotzdem ist bei mir der erste Ramslot überdeckt...
King555
2011-05-15, 21:40:33
Der Coolink Corator DS ist aber breiter und tiefer als der Ninja 3. Ist der einzige Unterschied also, dass der breite Teil höher liegt?
Poweraderrainer
2011-05-15, 22:30:52
Naja, den Coollink habe ich ja auch nicht vorgeschlagen - würde ich auch nicht - ich war nur von meinem Thermalright Venomous X-RT ausgegangen, damit du ne Orientierung hast, wieviel Platz verloren geht.
Nur wie schon gesagt, kaufe dir Ram, welcher nicht höher ist als die Ramplatine selbst - sonst bekommst du zu 100% Probleme
Ist der einzige Unterschied also, dass der breite Teil höher liegt?
Sry, habe gerade kein Datenblatt von dem Ninja 3 gefunden - Der Coolink verbreitert sich auf 41mm Höhe - das habe ich nur gefunden. Aber ansonsten sind es ja 2 komplett veschiedene Kühler - also Unterschiede sind schon da ;)
StarGoose
2011-05-15, 23:16:33
ich könnt jetzt bilder machen aber ich denke es reicht auch eine beschreibung:
Asrock h67m-ge/ht da überdeckt der kühlkörper des ninja 2 (der 3er hat keine groß anderen maße) genau zur hälfte den ersten ram slot
der aufmontierte lüfter geht dann bis zum 3. slot
d.h. man kann slot 4 direkt und slot 3 mit fummeln auch mit montiertem lüfter wechseln
fix den lüfter runter und man kommt bequem an slot 2-3 und mit fummeln bzw herausnehmen des 2. riegels auch an slot 1 rann
exakt das gleiche spiel ist bei einem sockel 939 msi k8n-sli und einem am2 gigabyte ga-am78g-ds3h zu beobachten
da der ninja preiswerter ist und allseitig anbaubare lüfter hat und man dessen leistungsfähigkeit fast blind vertrauen kann und er auch ein guter kompromiss zwischen leistungsfähigkeit und lärmentwicklung darstellt.. ist er mein favorit ;)
wie gesagt immer abseits von 140w tdp Cpus und Overcklocking ambitionen die über ein moderates maß hinausgehen (und mit viel spannungszugabe verbunden sind)
dann sind allerdings sowieso ganz andere geschütze aufzufahren
King555
2011-05-15, 23:55:53
Meine Bestellung ist raus:
Scythe Ninja 3 für 33,35 €.
King555
2011-05-22, 15:09:27
Hier mal meine Rückmeldung:
Das Teil ist RIESIG. In meinem Chieftec Dragon DX-01BD-U, welches ich für ein relativ großes Gehäuse gehalten habe, ist nun extrem wenig Platz. Der Kühler berührt die Dämmung meiner Seitenabdeckung. Ausbau der Festplatten nur mit ausgebautem Lüfter, und selbst dann wird es etwas hakelig. 2,5 RAM-Slots werden mit eingebautem Lüfter überdeckt. Ohne Lüfter kommt man an zwei zwar problemlos dran, aber der dritte (d.h. eigentlich 1.) ist so unter dem Kühler, dass man a) kleine Finger braucht und b) die Kühlerlamellen etwas verbiegen muss.
Ich kann euch nur sagen: Kauft euch diesen Kühler nur, wenn ihr ein sehr großes Gehäuse habt. Weiterhin solltet ihr nicht ständig aufrüsten wollen, weil man eben mind. den Lüfter ständig abnehmen muss. Und die Lüftermontage macht einen wahnsinnig! Es gibt da keinen simplen Einrastmechanismus o.ä., sondern man muss zwei Drähte im Lüfter einhaken (ein Geduldspiel) und dann mit Kraft Richtung Schlitze im Kühler biegen. Bei mir ist bei der Montage im wahrsten Sinne des Wortes Schweiß und Blut geflossen. ;)
Nochwas zur Montage: Meiner Meinung nach mit beliegender Anleitung unmöglich! Erst mit Videos und Bildern aus dem Netz machbar, wenn auch sehr fummelig. Eine helfende Person wäre angebracht.
StarGoose
2011-05-22, 15:12:55
wobei du die vorteile des ninja nicht erwähnst:
durch die verschraubung auch beim transport mechanisch sicherer halt
und sonen ninja kauft man nur einmal ;) (zumindestens wenn man bei den verlustleistungen nicht durch die decke gehen will)
King555
2011-05-22, 15:24:29
Ja, natürlich hat der Kühler auch Vorteile. Aber die Nachteile, die allgemein im Netz zu diesem genannt werden, kann ich nur bestätigen, also übermäßige Größe und schwere Montage.
Ich will mich ja nicht beschweren, alles wurde mir ja schon vorher u.a. hier gesagt. Und jetzt ist er ja eingebaut und funktioniert, also von daher...
Ach und nochwas: Bei mir klackert der Lüfter. Es ist ein schnelles, leises und hochfrequentes Klackern, aber es nervt schon!
INTEL Core i7-2600 (4x 3.40GHz)
wozu brauchst du für die cpu so einen monsterkühler wenn du nicht oc? doch total sinnfrei.
King555
2011-06-03, 09:54:54
Der Lüfter auf dem Kühler sollte sehr leise sein (somit scheidet der Boxed-Kühler schonmal aus) und die CPU soll auch im Sommer bei 30° Zimmertemperatur im Turboboost-Modus mit 4x 3,8 GHz nicht ins Schwitzen geraten. Darum. ;)
Klar wäre auch eine Nummer kleiner gegangen, aber so teuer ist der Kühler ja nun nicht ("nur" 33 EUR).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.