Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Buli 2011/2012
Ich denke es wird sich auch mit dem Trainerwechsel nichts ändern. Warum sollten die auf einmal nicht mehr dieses grauenhaften Fehler in der Abwehr machen? Daran ist sicher nicht der Trainer schuld.
Wenn Köln drin bleibt, dann wirds an viel Glück und/oder an Freiburg und Bayern liegen, weil es für die am 33. und 34. Spieltag um nichts mehr geht und dann Köln eventuell Punkte holen kann. Ansonsten gehts direkt runter, weil Berlin gegen Lautern wohl gewinnen wird...
Nachfolger wird wieder Frank Schaefer (bereits offiziell bestätigt: http://www.fc-koeln.de/news/detailansicht/?tx_ttnews[tt_news]=4729&cHash=ee14d690ab01c4b5be11d3fb5e51e43f)
Dykstra
2012-04-12, 18:10:07
Franco Foda wäre seit kurzem auch frei, nachdem Stanislawski schon abgesagt hat.
edit: Hat sich mit CJRs Aussage erledigt. Schade aber auch... ;)
Thoro
2012-04-12, 18:15:24
Ich bin tatsächlich schon gespannt ob Foda bei euch in Deutschland nun wo unterkommt. Realistisch wird´s wohl maximal die 2. BuLi werden und wohl erst wenn die Meisterschaft vorbei ist. Ich könnte mir zB eine Wiedervereinigung mit Kreuzer beim KSC vorstellen.
XtraLarge
2012-04-12, 18:28:51
Ich glaube ich wiederhole mich, aber an der gestrigen Niederlage geht mir mal wieder nur die Art und Weise auf den Sack! Natürlich haben die Dortmunder sehr stark begonnen, aber wenn die Bayern mal den Ball hatten, dann ging da rein garnichts zusammen. Wie soll es auch, wenn alle nur blöd rumstehen?! Was braucht man denn noch mehr, um motiviert zu sein?
Da kriege ich keinen Kopp dran :rolleyes:
Schlechte Nachrichten für alle Berliner, Augsburger und Hamburger: http://www.bild.de/sport/fussball/stale-solbakken/chaos-koeln-klub-wirft-trainer-raus-23602044.bild.html.
Hoffentlich werden den Anzugträgern beim FC jetzt mal ein paar unbequeme Fragen gestellt! Vorallem was Frank Schäfer angeht...
Leider würde ja ein (sehr unwahrscheinlicher) Derby-Sieg von Schalke auch nicht mehr die Dortmunder Meisterschaft verhindern, weil die Bayern es gestern komplett selbst verkackt haben :P
00-Schneider
2012-04-12, 18:41:42
An einen Schalker Sieg glaube ich nicht. Dafür waren sie im Hinspiel einfach zu harmlos, und scheinen zurzeit auch nicht gerade in Bestform zu sein.
mofhou
2012-04-12, 18:48:27
Mir ist gerade wieder eingefallen, dass der FC momentan keinen Trainer, Manager und Präsident hat.:freak:
Noebbie
2012-04-12, 18:55:25
Ja. Irgendwie wird es für den HSV doch noch schwierig abzusteigen. Die Hertha, der FCK und die Kölner halten da eifrig dagegen.
flagg@3D
2012-04-12, 18:56:00
Leider würde ja ein (sehr unwahrscheinlicher) Derby-Sieg von Schalke auch nicht mehr die Dortmunder Meisterschaft verhindern, weil die Bayern es gestern komplett selbst verkackt haben :P
Das sehe ich anders, da werden dann die Nerven flattern bei Dortmund, wobei man auch erst warten muss wie der FCB die Niederlage wegsteckt.
feflo
2012-04-12, 18:58:14
Lächerlich über welche Kleinlichkeiten die letzten Seiten vom gestriegen Spiel noch "diskutiert" werden musste.
Wenn ich heute nach einer Nacht drüber schlafen noch mal drüber nachdenke, dann bin ich weiterhin der gleichen Meinung. Verdienter Sieg für den BVB.
Robben kann ich nicht mehr böse sein. Klar es hätte jemand anderes schießen können, aber er hatte auch seine letzten 10 Elfmeter super sicher verwandelt. Deshalb konnte ich das gestern auch nicht glauben wie er ihn geschossen hatte. Nicht er hat die Meisterschaft vielleicht entschieden, sondern das Team am Anfang der Rückrunde. Hätte man da mehr Spiele gewonnen, hätte man jetzt auch mehr Punkte als der BVB.
Aber Bayern hat gestern in der ersten HZ gespielt als wenn sie 10 Punkte vor dem BVB liegen würden. Das geht einfach gar nicht. Ich denke das die englischen Wochen auch dazu beigetragen haben, das wirkte nämlich auch ziemlich müde, aber Dortmund hat gespielt wie immer und dann geht halt nix mehr.
Und soll ich ehrlich sein? Insgeheim wünsche ich mir irgendwie KEINEN Titel. Dann wachen vielleicht manche endlich mal auf und denken um. In der Führungsetage und auch im Team. Titel sind toll, aber wenn sie Probleme überdecken und die immer weiter mitschleifen (zum Beispiel Modernität), dann will ich sie nicht. Ist ja nicht so als hätte Bayern nurn paar Titel in der Vergangenheit gewonnen. Bayern hat auch schon sehr oft zwei Meisterschaften hinter einander geholt. Warum sollte das Dortmund nicht auch schaffen mit dem was sie spielen?
Wäre trotzdem toll im DFB Pokal Finale zu gewinnen. Aber wenn sie da noch mal so spielen als hätten sie aus Gestern nichts gelernt, verstehe ich die Welt nicht mehr.
iFanatiker
2012-04-12, 18:58:20
Mir ist gerade wieder eingefallen, dass der FC momentan keinen Trainer, Manager und Präsident hat.:freak:
Ne...einen Geschäftsführer haben sie schon. Ihnen fehlt der Sportdirektor.
Aber schon echt eine harte Nummer. Man vertreibt Finke, welcher eigentlich keine schlechte Arbeit leistete (er hatte zumindest die nötigte Distanz zum Verein) wegen Solbaken......um jetzt Solbaken zu feuern. Wenn man böse wäre, könnte man ja sagen, dass Finke seinen eigenen Fehler korrigieren wollte und dafür gefeuert wurde.
Jetzt übernimmt Schaefer, der Köln letzte Saison fast in den Abstieg geführt hat (waren doch fünf Pleiten in Folge damals oder?).
Bin wirklich sprachlos wenn es um Köln geht. Vor allem, dass der Express anscheinend echt letzte Woche alles Infos wieder kannte. Kölner Klüngel halt.
Frage ist: Wann wird Horstmann vor dem Dom verbrannt?
flagg@3D
2012-04-12, 19:19:49
96: Vorzeitiges Saisonende für Diouf (http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,827187,00.html), Schade für H96 der ist ja echt eine Granate.
Bl@de
2012-04-12, 20:01:49
Lächerlich über welche Kleinlichkeiten die letzten Seiten vom gestriegen Spiel noch "diskutiert" werden musste.
Wenn ich heute nach einer Nacht drüber schlafen noch mal drüber nachdenke, dann bin ich weiterhin der gleichen Meinung. Verdienter Sieg für den BVB.
Robben kann ich nicht mehr böse sein. Klar es hätte jemand anderes schießen können, aber er hatte auch seine letzten 10 Elfmeter super sicher verwandelt. Deshalb konnte ich das gestern auch nicht glauben wie er ihn geschossen hatte. Nicht er hat die Meisterschaft vielleicht entschieden, sondern das Team am Anfang der Rückrunde. Hätte man da mehr Spiele gewonnen, hätte man jetzt auch mehr Punkte als der BVB.
Aber Bayern hat gestern in der ersten HZ gespielt als wenn sie 10 Punkte vor dem BVB liegen würden. Das geht einfach gar nicht. Ich denke das die englischen Wochen auch dazu beigetragen haben, das wirkte nämlich auch ziemlich müde, aber Dortmund hat gespielt wie immer und dann geht halt nix mehr.
Und soll ich ehrlich sein? Insgeheim wünsche ich mir irgendwie KEINEN Titel. Dann wachen vielleicht manche endlich mal auf und denken um. In der Führungsetage und auch im Team. Titel sind toll, aber wenn sie Probleme überdecken und die immer weiter mitschleifen (zum Beispiel Modernität), dann will ich sie nicht. Ist ja nicht so als hätte Bayern nurn paar Titel in der Vergangenheit gewonnen. Bayern hat auch schon sehr oft zwei Meisterschaften hinter einander geholt. Warum sollte das Dortmund nicht auch schaffen mit dem was sie spielen?
Wäre trotzdem toll im DFB Pokal Finale zu gewinnen. Aber wenn sie da noch mal so spielen als hätten sie aus Gestern nichts gelernt, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Ich stimme dir größtenteils zu. Robben war ich allerdings keine Sekunde lang böse. Selbst der beste Elferschütze verschießt mal.
Und keinen Titel wünschen bringt nix. Unsere Chefetage wird auf keinen Fall aufwachen. Es gab schon einige titellose Saisons und es ist nichts Großes passiert. Dann kommen nur immer extra teure Spieler^^ Deshalb will ich die CL und den DFB Pokal :D
jay.gee
2012-04-12, 20:24:26
Und soll ich ehrlich sein? Insgeheim wünsche ich mir irgendwie KEINEN Titel. Dann wachen vielleicht manche endlich mal auf und denken um. In der Führungsetage und auch im Team. Titel sind toll, aber wenn sie Probleme überdecken und die immer weiter mitschleifen (zum Beispiel Modernität), dann will ich sie nicht. Ist ja nicht so als hätte Bayern nurn paar Titel in der Vergangenheit gewonnen.
Verstehe die Einstellung nach wie vor nicht. Welche Probleme überdecken und mitschleifen? ;) Die Bayern haben trotz aller Kritik bis hier hin eine super Saison gespielt. Ein fettes wirtschaftliches Plus und trotzdem lange auf allen drei Hochzeiten vertreten - davon träumt eigentlich jede Mannschaft in Europa. Erfolg auf diesem Niveau lässt sich nicht planen und garantieren - nicht mal wenn man den kompletten FC Bayern durch David Copperfield-Klone austauscht.
Man spielt in der Regel immer so gut, wie der Gegner es zulässt.
Ich fand es in dem Kontext aber erwähnenswert - weil die Dortmunder sich hier durchaus fair präsentiert haben. Es ist mir halt ins Auge gestochen weil ich imho viel mehr Schadenfreude erwartet habe. ;)
das Robben-Foto im BVB-Trikot hast du aber gesehen? :tongue:
ich habe mich bewusst zurückgehalten... klar hätte ich einen auf "Matrx" umgekehrt machen können, aber hey... es war ja nicht so, dass wir die Bayern an die Wand gespielt haben. Imo wirklich etwas glücklich aber insgesamt doch verdient gewonnen und das Robben-Bild war einfach witzig :biggrin:
Am besten bis Samstag den Thread hier meiden... was die Leute teilweise von sich geben :freak: Subotic sperren? :freak: ne gelbe wäre evtl. ok gewesen, aber im nachhinein evtl. 'ne Sperre durch den DFB? ;D Und wenn schon... auch so "kriegt" ihr uns nicht...Santana würde ihn top ersetzen.
Am Samstag hoffe ich eigentlich wie gegen Bayern auf ein Remis. Ich glaube, dass die uns das Leben schwer machen werden... um es mal auf Bayern-Art ausdrücken zu wollen:
"Schön, dass wir es jetzt in der eigenen Hand haben ;)"
Hatstick
2012-04-12, 22:00:14
Solbakken out, Schaefer in! :freak:
Palpatin
2012-04-12, 22:03:34
Jetzt übernimmt Schaefer, der Köln letzte Saison fast in den Abstieg geführt hat (waren doch fünf Pleiten in Folge damals oder?).
Jein, hat Köln auf dem letzten Platz liegend übernommen, aus dem Keller geführt, dann mitten in der Rückrunde aus religiösen Gründen seinen Rücktritt zum Saisonende erklärt -> nach der Rücktrittserklärung gings mit Köln etwas Bergab, so das die letzten Spiele Volker Finke übernommen hat. Schäfer hätten aber 2 Punkte in den letzten fünf Spielen gereicht für den Klassenerhalt.
schreiber
2012-04-12, 22:04:40
come in and find out. 1.FC Köln :-d
Logan
2012-04-12, 22:33:14
Lol was für ein karnevals verein :ugly:
feflo
2012-04-12, 23:29:05
@jay.gee
Lass das mal meine Einstellung sein. Ich bin halt nicht der Meinung das immer nur teuer, teuer einkaufen die beste Lösung ist wenn es mal nicht klappt. Dann muss man sich mal Zeit lassen. Und kommt mir jetzt nicht mit den Ansprüchen des FC Bayern. Tut mir leid, aber wenn man immer weiter so denkt, denn verbessert sich nie was. Das was Dortmund seit der letzten Saison macht, will ich schon viel länger beim FC Bayern. Gegen das wirkt es immer noch recht altbacken.
Das wird ja sowieso nie passieren, weil der Trainer gefeuert wird wenn man sich mal Zeit lassen will und das dann nicht innerhalb einer halben Saison sofort funktioniert. Von wegen Zeit. Wenn die Bayern fast die ganze Saison das gespielt hätten, was sie in der Vorrunde zum größten Teil abgeliefert hätten, würde ich auch sagen es geht in die Richtige Richtung. Nämlich ein moderneres Spiel was schnell ist und variabel, aber das konnte nicht gehalten werden. Dieses ganze Verfallen in das Statische wenn es mal nicht so klappt und der Gegner mal gut mitspielt bezeugt es doch.
Ja ich bin ein Bayern Fan, der lieber erst einmal sowas von der Spielweise durchgehend sehen will was Dortmund oder andere große Clubs abliefern, als Titel zu haben wo man vielleicht wieder sagen könnte, die anderen waren wieder mal nur zu blöde dafür. Wie Schalke wo van Gaal die Meisterschaft geholt hat. Es soll auch mal heißen. "Die Bayern spielen die gesamte Saison sehr souverän und ohne große Einbrüche. Sie spielen schnell, sie spielen variabel und sie spielen durchweg überzeugend mit einer prima Einstellung. Sie haben den Titel mehr als verdient."
Tut mir leid wenn das zu hohe Ansprüche sind, die man als Fan an den FC Bayern stellen könnte.
Diese Ansprüche sind mir jedenfalls seit ein paar Saisons wichtiger als Titel, Titel, Titel um jeden Preis.
jay.gee
2012-04-12, 23:49:45
Tut mir leid wenn das zu hohe Ansprüche sind, die man als Fan an den FC Bayern stellen könnte.
Ich verstehe aber immer noch nicht, was Du im Kern kritisieren möchtest. Bring doch mal auf den Punkt, was deiner Meinung nach verändert werden müsste, um noch erfolgreicher zu sein, als die Bayern in den letzten 20 Jahren. Welchen Anspruch genau hast Du, das geht aus deinem Post nicht wirklich hervor?!
Metzler
2012-04-13, 00:01:58
@jay.gee
Lass das mal meine Einstellung sein. Ich bin halt nicht der Meinung das immer nur teuer, teuer einkaufen die beste Lösung ist wenn es mal nicht klappt. Dann muss man sich mal Zeit lassen. Und kommt mir jetzt nicht mit den Ansprüchen des FC Bayern. Tut mir leid, aber wenn man immer weiter so denkt, denn verbessert sich nie was. Das was Dortmund seit der letzten Saison macht, will ich schon viel länger beim FC Bayern. Gegen das wirkt es immer noch recht altbacken.
Das wird ja sowieso nie passieren, weil der Trainer gefeuert wird wenn man sich mal Zeit lassen will und das dann nicht innerhalb einer halben Saison sofort funktioniert. Von wegen Zeit. Wenn die Bayern fast die ganze Saison das gespielt hätten, was sie in der Vorrunde zum größten Teil abgeliefert hätten, würde ich auch sagen es geht in die Richtige Richtung. Nämlich ein moderneres Spiel was schnell ist und variabel, aber das konnte nicht gehalten werden. Dieses ganze Verfallen in das Statische wenn es mal nicht so klappt und der Gegner mal gut mitspielt bezeugt es doch.
Ja ich bin ein Bayern Fan, der lieber erst einmal sowas von der Spielweise durchgehend sehen will was Dortmund oder andere große Clubs abliefern, als Titel zu haben wo man vielleicht wieder sagen könnte, die anderen waren wieder mal nur zu blöde dafür. Wie Schalke wo van Gaal die Meisterschaft geholt hat. Es soll auch mal heißen. "Die Bayern spielen die gesamte Saison sehr souverän und ohne große Einbrüche. Sie spielen schnell, sie spielen variabel und sie spielen durchweg überzeugend mit einer prima Einstellung. Sie haben den Titel mehr als verdient."
Diese Ansprüche sind mir jedenfalls seit ein paar Saisons wichtiger als Titel, Titel, Titel um jeden Preis.
Seh ich ähnlich. System > Einzelspieler. Gut, das eine hat prinzipiell nichts mit dem anderen zu tun, aber wenn man die Einzelspieler über das System stellt, dann ... naja, man siehts ja immer wieder. Was mich seit Ewigkeiten nervt, ist z.B. grad bei Ribery, dass der immer und immer wieder den Ball vertändelt. Ja, er zieht auch mal 3 Gegenspieler auf sich aber wenn dann die Lücken, die durch das auf-sich-ziehen von den Gegenspielern nicht konsequent genutzt werden - was bringts?
Und ja, manchmal kommt er auch durch, aber das sind individuelle und durchaus auch manchmal glückliche Momente. Häufiger würde das Spiel viel schneller und auch für ihn im Endeffekt einfacher und hilfreicher werden, wenn er öfter den Ball abspielen würde. Ist doch bei Barca auch so und er heißt nunmal nicht Messi mit Nachnamen. Wobei auch der viel mehr Probleme bekommen würde, wenn nicht bekannt wäre, dass bei Barca immer viel gepasst wird, auch und gerade in der Offensive vorne.
Was ich entsprechend bei Barca und inzwischen ja auch teilweise schon bei Dortmund echt gut finde, ist, wie einfach man dann auch Ausfälle kompensieren kann (mal abgesehen von Sahin am Anfang der Hinrunde, aber da war einfach noch nicht die Breite gegeben). Wenn jeder Spieler weiß, wie das System funktioniert, ist man nicht mehr so sehr von den Individualisten abhängig. Siehe Verletzung von Schweinsteiger in der Hinrunde und wie lange es gedauert hatte, bis man endlich eine halbwegs vernünftige Lösung dafür gefunden hatte (in meinen Augen war ja auch der Start in der Rückrunde noch darauf zurückzuführen).
Mag ja auch sein, dass sie jetzt wieder durchaus etwas variabler spielen, aber wie oft sieht man Gomez / Müller an der Schnittstelle stehen und darauf warten, dass ein Ball eben in die Schnittstelle kommt? Aber nein, lieber irgendein Kunststückchen alleine am Ball machen. Bei vielen anderen Mannschaften (Hannover, Gladbach, etc.) funktioniert dieses schnelle Spiel nach vorne viel besser, grad mit einem Stürmer wie Gomez hat man da doch eh sämtliche Trümpfe und Möglichkeiten in der Hand, allein man nutzt es zu selten, spielt lieber auf Ribery, hofft, dass er es mal bis zur Grundlinie durchschafft und dann querlegt. Und kann mir keiner erzählen, dass so ein Pass in die Schnittstelle eine schwierige Sache ist, die langwierig einstudiert werden muss. Es muss halt der Mannschaft klar sein, welche Mittel es gibt und wie in welcher Situation diese Mittel eingesetzt werden müssen.
Und ja, da komme ich dann auch wieder zu den Bayern Trainern der letzten Jahre (zu unflexibel) sowie der sportlichen Leitung. Das ist deren Aufgabe, die Mannschaft inkl. Trainer so zusammenzustellen, dass da was entsprechendes rauskommt. Und falls da einer nicht spurt, muss er halt gehen, lieber opfere ich einen Solisten als dass ich die Mannschaft von diesem einem Mann abhängig mache.
Deswegen fasse ich mir auch immer an den Kopf, wenn ich (wie jetzt vor dem Dortmund Spiel von Kroos oder Schweinsteiger) was von "wir haben die besseren Einzelspieler" höre: A) Woher weiß der das? und b) was bringt das? Es stehen doch 11 Mann auf den Platz und zusammen sind die stärker als alleine.
Und ja, ich möchte nach wie vor Favre bei den Bayern spätestens 2013 sehen. Weil ich glaube, dass er einer dieser Trainer ist, die a) ein gutes Händchen für die Spieler sowie b) das sportliche Know-How haben, um sowas umzusetzen.
Nur zum Abschluss: Ich bin nicht komplett unzufrieden und male auch nicht den Teufel an die Wand. Aber zu sagen, die Bayern "lösen" das allein durch Geld funktioniert einfach nicht mehr (Gott sei Dank, ich bin kein Bayern Fan, weil sie das meiste Geld haben...). Sobald da ein Gegner ist, der vom Spielermaterial halbwegs ebenbürtig sowie das bessere System spielt, kannst Du kaufen was Du möchtest, das wird nicht mehr so funktionieren. Bin gespannt, wie nächste Saison verlaufen wird, ich fürchte, dass das nicht wirklich besser werden wird, zumindest nicht für Platz 1 reicht.
Metzler
2012-04-13, 00:06:24
Ich verstehe aber immer noch nicht, was Du im Kern kritisieren möchtest. Bring doch mal auf den Punkt, was deiner Meinung nach verändert werden müsste, um noch erfolgreicher zu sein, als die Bayern in den letzten 20 Jahren. Welchen Anspruch genau hast Du, das geht aus deinem Post nicht wirklich hervor?!
Es geht ja grad nicht um die Vergangenheit, sondern um die aktuellen und daraus resultierend zukünftigen Entwicklungen und wie und wo da die Bayern stehen. Das Problem ist doch, dass bei den Bayern von 2001 bis 2009 nichts vorangegangen ist (mangels nationaler Konkurrenz). Dann gabs einen ersten Schritt in die richtige Richtung mit van Gaal, allerdings kann van Gaal selbst einfach nur diesen einen Schritt, hab ich das Gefühl ;) und seitdem ist wieder Stillstand (zumal damals vor allem Robben den Bayern wirklich mehr als häufig den Allerwertesten gerettet hat, auch da war es nur bedingt das System). Das Problem daran ist, dass die internationale Konkurrenz seit 2001 deutliche Fortschritte gemacht hat (natürlich Barcelona) und eben in Deutschland jetzt Dortmund den Bayern sportlich den Rang abläuft. Und bei den Bayern sehe ich nicht, wie sie diese Probleme (siehe mein vorheriger langer Post) lösen wollen, da (vereinfacht gesagt) System > Einzelspieler, bei den Bayern aber immer noch das System zu sehr auf diese Einzelspieler und deren Können ausgerichtet ist. Probleme dabei sind dann eben die adequate Kompensation von Ausfällen sowie die Berechenbarkeit der Mannschaft als Ganzes.
das war doch bei Klinsmann schon so... man hat ihn nicht machen lassen (auch wenn er seine eigene Art hatte) und wollte sofort Siege.
Ich habe die Hoffnung, dass es nächste Saison mit Reus noch besser verlaufen "könnte" ;)
feflo
2012-04-13, 01:27:12
Ich glaube ich habe mit dem erwähnen des Dortmunder Fußballs und dem Dickgedruckten genug erläutert was ich sagen wollte. Metzler hat es dann noch detailierter getan. Mehr braucht man nicht dazu sagen.
Saugbär
2012-04-13, 02:59:48
Noch kann Bayern das Vize-Tripple schaffen.
Fast jede andere Mannschaft wäre neidisch auf solche Erfolge.
jay.gee
2012-04-13, 05:05:12
Ich glaube ich habe mit dem erwähnen des Dortmunder Fußballs und dem Dickgedruckten genug erläutert was ich sagen wollte. Metzler hat es dann noch detailierter getan. Mehr braucht man nicht dazu sagen.
Letztlich finde ich die Erwartungshaltung ein wenig kaputt. Ihr macht hier die ganze Saison einen auf diplomatische und faire Bayern-Fans, um am Ende der Saison rumzuschmollen, weil der FC Bayern München am Ende der Saison nicht in allen drei Wettbewerben die Gegner an die Wand spielt, um das Tripple einzufahren. Modernisierung? Du gehst nicht mal ins Stadion, bist wahrscheinlich kein Mitglied im Verein und steuerst der Liga über dein Sky-Abo ein paar Euro im Monat zu. Welchen Anspruch genau hast du auf Erfolg?
Die Bayern standen in den letzten beiden Jahren wie gesagt zwei mal unter den letzten vier Clubs in Europa. Darüber hinaus hat man auch national gesehen alles andere als schlecht abgeschnitten. Ganz nebenbei schafft man das im Gegensatz zu vielen anderen Top-Vereinen, mit einem wirtschaftlichen Überschuss, obwohl man parallel noch in Eigenregie, eines der modernsten Stadien aus Europa mitfinanziert. Von der vorbildlichen Integration der eigenen Jugendspieler überhaupt nicht erst zu sprechen. Es ist der blanke Hohn diese Arbeit von Zuhause aus dem Sessel heraus zu kritisieren, weil man sportlich mal einer anderen Mannschaft unterlegen ist.
Nochmal - die Bayern werden kein Meister, nicht weil sie so schlecht sind - sie werden kein Meister, weil die Dortmunder in der gegenwärtigen Konstellation einfach eine herausragend gute Saison spielen. Hätte man die direkten Duelle gewonnen, die aus meiner Sicht durch Kleinigkeiten entschieden wurden, wären die Vorzeichen in der Liga umgekehrt. Solche sportlichen Niederlagen muss man doch akzeptieren können, ohne grossartig rumzuheulen. Der FC Bayern München ist ein Wirtschaftsunternehmen - ein Sportverein und keine Traumfabrik.
Man man man - ich meine das überhaupt nicht böse, aber ich lese durch die Blume nur Enttäuschung darüber, dass der sportliche Erfolg ausgeblieben ist. Und den Umstand, dass man eine Mannschaft, die 3/4 ihrer Gegner in dieser Saison, phasenweise an die Wand gespielt hat (http://sport-dienst.fussball.de/fussballvereine/bayernmuenchen/2012/), schlechter redet, als dass sie das wirklich ist. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, weil bis auf der Schrei nach Modernisierung (was ein Quatsch) überhaupt kein Argument kommt, wie man es anders machen könnte. Macht doch einfach mal die Augen auf und schaut euch in der Bundesliga, von mir aus auch in Europa um, mit was für Probleme andere Mannschaften und Vereine zu kämpfen haben. Vielleicht entwickelt man dann einmal ein Gefühl dafür, was für ein herausragend geführter Verein der FC Bayern München doch ist.
feflo
2012-04-13, 08:20:03
Hör doch einfach mal auf so einen Blödsinn zu schreiben und irgendwelche Dinge auseinander nehmen zu wollen die gar nicht vorhanden sind.
Ich habe gesagt das ich zufrieden damit wäre wenn mal keine Titel eingefahren werden, weil mir das nicht so wichtig ist ist. Verdammte axt. du dichtest dir hier wieder Dinge zusammen die nicht mehr feierlich sind. Du willst mich jetzt als moser- und Meckerfan darstellen und musst noch unbedingt ansprechen das ich sicherlich nicht ins Stadion gehe oder nicht mal Mitglied im Verein bin. Na und und? Und wenn schon? Als wenn nur solche Leute irgendwelche Ansprüche haben dürften.
Ich möchte schon über Jahre das der Verein moderner und schneller spielt und das konstanter mit einer durchgehenden Einstellung. Ich bin zufrieden mit dieser Saison, aber es ist doch unverkennbar das viel mehr drin gewesen wäre, wenn manchmal mehr Einstellung mehr gebracht hätte und eine variabelere Spielweise gegen Teams, die mal nicht passend zum FC Bayern gespielt hatten. Es ist doch einfach so dass das Team oft ziemlich alt ausgesehen hat wenn der Gegner mal nicht so wollte wie der tolle FC Bayern.
Ja ich habe wohl viel weniger Fußballwissen als du und ich kann mit dir leider im Philosophieren und Analysieren nicht wirklich mithalten, aber ich sage hier egal wann meine Meinung. Ob das dir passt oder nicht und auch egal, ob och manchmal Dinge nicht so gut ausklamüsern und erklären kann. Du sprichst im Bezug auf mich auch manche dinge an, die ich sowieso schon neben meiner Kritik erwähnt hatte und musst sie extra noch mal erwähnen als wenn ich das nicht schon getan habe. Das braucht es nicht, weil es dann nichts gibt weswegen du blöde gucken müsstest.
Nochmal zusammengefasst. Ich bin zufrieden wenn man mal Dritter oder Zweiter wird. Das ist ja fast schon ein Unding für mich wenn man schmollt, nur weil man nicht Erster wird. Ja ich weis, die Erfolge des FC Bayern in der Vergangenheit müssen eigentlich explizit NUR Platz 1 als Ziel zulassen, aber das bringt den Verein meiner Meinung nach in eine Gefahr des auf der Stelle tretens, weil man immer nur mit Geld versucht Probleme und "Krisen" zu bewältigen. Klar es gibt auch mal tolle Spieler aus der Jugend und ich finde den kompletten Kader gut, auch wenn er momentan zu dünn ist, aber trotzdem hat es mehr die Züge die andere große Klubs mit viel Geld wie Real Madrid haben. Nur das zu diesen Klubs trotzdem Topspieler gehen die sich dann auf die Bank setzen. Bei Bayern geht das irgendwie nicht.
Wie gesagt weis ich was der Anspruch des FC Bayern ist. Das ist Platz 1 und sowieso alles gewinnen, aber manchmal kommt es mir vor als wenn man heute noch erwartet über den roten Teppich dahin getragen zu werden ohne Gegenwehr und wenn diese mal kommt sieht man merkwürdigerweise ziemlich alt aus obwohl man ja die tollen besten Einzelspieler der Liga hat. Dann funktioniert doch irgendwas nicht.
So und jetzt habe ich keine Lust mehr und ja, auch weil ich kaum großartige Argumente gegen dich oder manchen hier aufbringen kann. Es ist nur meine Kritik und ich halte sie für sachlich genug, sie hier anbringen zu können. Und ich meine auch sowas anbringen zu dürfen, obwohl die Saison eigentlich gut verläuft. Bis auf die Ausrutscher war sie es nämlich, aber man sieht, dass diese Ausrutscher super schnell bestraft werden und dann gravierend für das Ziel der Meisterschaft sind. Bei Bayern zählen oft einfach Nuancen, die man meiner Meinung nach aber in den Griff bekommen kann und muss.
Ich muss jetzt zur Uni und habe außerdem noch andere wichtige Dinge im Leben zutun wie zum Beispiel Musik. Vielleicht bin ich deswegen auch kein so großer Fußballfachmann. Einfach weil ich noch andere, mir manchmal noch wichtigere Hobbies habe als Fußball. Trotzdem sehe ich mich dadurch nicht als Stammtischlaberer der hier ab und zu mal seinen Rotz über den Tisch schlabbert.
Deal with it. Oder lass es bleiben. So ist das eben.
Catamounts
2012-04-13, 08:37:41
weil bis auf der Schrei nach Modernisierung (was ein Quatsch) überhaupt kein Argument kommt[/I]
Du, mit Verlaub, ich sehe bei den Vorrednern schon einiges an gültiger Argumentation.
Vielleicht wird mit dem Vergleich zur Nationalmannschaft deutlich, was ich mir von Vereinen - auch dem FC Bayern - erhoffe:
In der Nationalmannschaft muss man früh beginnen, den eigenen Nachwuchs nachhaltig und qualitativ hochwertig auszubilden und fit zu machen. Man sucht nach offensichtlichen und unoffensichtlichen Talenten und stellt sein Team so zusammen, dass sie in einem System zusammenspielen können. Teure Spieler auf gut Glück von überall her einzukaufen und auf einen Platz zu schmeißen geht hier nicht. Vor allem könnte man es sich gar nicht leisten, so viele teure Spieler für das passende System einzukaufen, wie man eigentlich bräuchte.
In Löws Nationalelf wie bei Dortmund sieht man meistens: Wenn jemand verletzt ist, kann ein gleichwertiger Ersatz dessen Platz einnehmen und genauso effektiv im gemeinsamen System mitwirken. Hat man nur einen Star namens Schweinsteiger, ist man bei dessen Verletzung nun mal gekniffen.
Denn es ist schließlich die Mannschaftssportart Fußball, nicht die Individualsportart Geld, die wir doch lieben.
Bayern ist Jahrzehnte lang gut damit gefahren und ja auch immer noch erfolgreich. Aber ich finde einfach, man sollte mehr Wert auf Nachhaltigkeit, auf Vereinsidentifikation und Verbindung mit den Fans setzen. Letztere drei Dinge werden beim BVB vorbildlich umgesetzt.
mekakic
2012-04-13, 08:53:36
das war doch bei Klinsmann schon so... man hat ihn nicht machen lassen (auch wenn er seine eigene Art hatte) und wollte sofort Siege. Bei Klinsmann kann man es ihnen kaum vorwerfen, das war sowieso ein Blender. Bei van Gaal war ich eher überrascht, der hat in einer Saison mehr geschafft wie man den Bayern es in 10 Jahren nicht zugetraut hat (Systemfußball, Spielerentwicklung, schöner Fußball trotz aller Stars), ist damit auch sehr erfolgreich gewesen aber hat trotzdem keine zweite Saison überstanden.
Sven77
2012-04-13, 09:15:37
Noch kann Bayern das Vize-Tripple schaffen.
Fast jede andere Mannschaft wäre neidisch auf solche Erfolge.
MMD ;D
gruntzmaker
2012-04-13, 09:56:10
Bei Klinsmann kann man es ihnen kaum vorwerfen, das war sowieso ein Blender. Bei van Gaal war ich eher überrascht, der hat in einer Saison mehr geschafft wie man den Bayern es in 10 Jahren nicht zugetraut hat (Systemfußball, Spielerentwicklung, schöner Fußball trotz aller Stars), ist damit auch sehr erfolgreich gewesen aber hat trotzdem keine zweite Saison überstanden.
Van Gaal ist offenbar auch ein schwieriger Typ. Vor kurzem gab es bei Ajax Amsterdam sogar eine üble Revolte gegen die Chefetage, da man kurzerhand Cruyff gegen Van Gaal austauschen wollte.
Im Übrigen steht er ja bis Sommer noch auf der Gehaltsliste der Bayern.
Vielleicht kann man ihn ja umstimmen und er macht weiter ;).
Frozone
2012-04-13, 09:58:54
Bayern ist 2ter und im Pokalfinale und Champions League Halbfinale. Soviel machen die gar nicht falsch. Vielleicht macht der BVB einfach einiges noch bisschen besser.
Bayern hat doch die letzten Jahre schon vermehrt auf Junge Spieler gesetzt. Sie sind da also auf einen richtigen Weg.
mekakic
2012-04-13, 09:59:10
Ja das weiß man ja bei dem. Hatte ja auch überall Probleme... aber für das was er schon geschafft hat, kann er sich es auch leisten.
Everdying
2012-04-13, 10:10:14
Der Bayern-Kader ist mM nach einfach in der Breite nicht stark genug, um in 3 Wettbewerben um den Titel zu spielen. Die Bayern mit ihrer Top-Mannschaft können, wenn jeder fit ist, jede Mannschaft schlagen. Aber wenn man in 3 Wettbewerben spielt, kann man nicht immer mit der selben 11 auflaufen und wenn doch, dann werden auch die ihre Leistungen nicht mehr bringen können bzw. werden sogar anfällig für Verletzungen.
Deshalb würde ich jetzt nicht das ganze System der Bayern hinterfragen. Denn das von mir beschriebene Problem kann man sehr gut mit Geld lösen und davon haben die Bayern bekanntlich genug. Man braucht 3-5 zusätzliche Spieler, die gegenüber der Stammelf keinen deutlichen Qualitätsverlust mit sich ziehen. Das sollte ja wohl machbar sein.
Matrix316
2012-04-13, 10:14:35
Naja, also im Vergleich zu der Saison mit Klinsmann und der 1. mit Van Gaal und der 2. mit Van Gaal hat man dieses mal nicht total grottenschlecht angefangen.
Ich glaube auch das Problem ist garnicht das System, denn wenn es funktioniert, dann spielens sie wirklich jeden an die Wand, sondern das Problem ist der zu dünne Kader. Das aktuelle Spiel, was man schon unter Van Gaal spielte, funktioniert nur, wenn alle Spieler auch fit sind und in Form.
Wenn man sich mal die Nationalmannschaft ansieht, ist die garnicht so viel anders besetzt: Vorne Klose oder Gomez, dann Müller rechts, Kroos auf der 10, Schweinsteiger auf der 6 und hinten Lahm, Boateng und Badstuber und im Tor Neuer. Statt Ribery spielt halt Podolski und auf der 6 Khedira oder so. Oder mit Özil statt Kroos und der auf der 6 neben Schweini und hinten mal ein anderer auf links außen. Aber sonst?
Und wenn die Bayern Spieler mal nicht in Form sind, kann man in der NM noch genügend andere Stars von Dortmund und so einbauen. Das geht bei den Bayern nicht, weil da auf der Bank nur Pranjic, Tymoschtschuk, Petersen, Usami, Olic und so sitzen.
Nehmen wir mal das Dortmund Spiel. Die Ausgangslage war doch 1:1 wie gegen Basel. Das Hinspiel hatte man verloren mit 0:1 und man brauchte unbedingt einen Sieg um noch im Wettbewerb zu bleiben. Was hat man gemacht? Man ist von Sekunde 1 nach vorne geprescht und hat Basel auseinander genommen - und die waren im Prinzip auch garnicht so schlecht, aber man hatte ihnen keine Chance gelassen.
Jedenfalls für die Zukunft muss man den Kader etwas aufstocken, damit man eben nicht von Robben und Co abhängig ist und nur Graupen auf der Bank hat. Ich hätte z.B.: versucht Podolski zurück zu holen. Man könnte bei Real auch mal nach Khedira anfragen. Oder Özil. :) Natürlich kann dann nicht immer jeder spielen, aber darum gehts doch gerade. Wenn Robben oder Ribery oder so nicht in Form sind, SOLLEN sie garnicht spielen und dafür lieber andere.
feflo
2012-04-13, 10:19:57
Der Bayern-Kader ist mM nach einfach in der Breite nicht stark genug, um in 3 Wettbewerben um den Titel zu spielen. Die Bayern mit ihrer Top-Mannschaft können, wenn jeder fit ist, jede Mannschaft schlagen. Aber wenn man in 3 Wettbewerben spielt, kann man nicht immer mit der selben 11 auflaufen und wenn doch, dann werden auch die ihre Leistungen nicht mehr bringen können bzw. werden sogar anfällig für Verletzungen.
Deshalb würde ich jetzt nicht das ganze System der Bayern hinterfragen. Denn das von mir beschriebene Problem kann man sehr gut mit Geld lösen und davon haben die Bayern bekanntlich genug. Man braucht 3-5 zusätzliche Spieler, die gegenüber der Stammelf keinen deutlichen Qualitätsverlust mit sich ziehen. Das sollte ja wohl machbar sein.
Das wäre zur Überbrückung eine gute Lösung. Eine Zwischenlösung auf die man aufbauen muss. Ich hoffe das passiert so oder so ähnlich. Das mit der selben Elf durchweg spielen man schon Sinn. Jedenfalls die Problematik die du damit ansprichst. Wie gesagt. Ich finde einen zweiten Platz gut auch wenn das Anspruchsdenken schon lange anders gepolt ist. Das kann ich auch keinem verdenken. Bayern spielt auch guten Fußball, aber oft zu inkonsequent. Da spielen eben diese ganzen Sachen wie Kaderbreite, qualitative Abfälle der Bank und und und mit hinein. Es sind ja keine Maschinen die durchweg auf Superpower spielen können.
Bayern spielt gut und manchmal auch überragend und Gegner an die Wand. Wann gab es schon das letzte Mal so viele Siege mit so hoher Toranzahl auf Seiten der Bayern, aber Dortmund macht eben die paar Dinge noch ein Quentchen besser. Wenn Bayern das schafft auszumerzen, dann sehe ich Bayern wieder "galaktisch" sein.
Wir werden wohl nur abwarten können.
Commander Keen
2012-04-13, 10:20:07
Ich möchte schon über Jahre das der Verein moderner und schneller spielt und das konstanter mit einer durchgehenden Einstellung.
Genau das ist der Punkt, der beim FC Bayern noch nicht angekommen ist. Die Einstellung macht den Unterschied. Beim BVB reisst sich das komplette Team für einander den Arsch auf, bei Bayern sehe ich das nicht.
Mit "mia san mia" sich einzig auf die individuelle Klasse (die auf einigen Positionen imho auch zweifelhaft ist...) zu berufen, reicht halt nicht mehr. Sieht man doch schön an Gladbach: Die Mannschaft ist hochgradig mittelmäßig und ist trotzdem von einer Abstiegskandidat-Gurkentruppe zum CL-Aspiranten geworden. Und das nur, weil der Trainer in der Lage ist den Jungs die richtige Einstellung einzuimpfen. OK, taktische Schulung, Studium des Systems usw. kommt auch dazu, aber das machen sie alle.
Die Bayern meinen halt immer noch das geht alles von alleine. Schade, denn als BVB-Fan würde ich mir einen gleichwertigen Gegner in der Liga wünschen. Aber im Ernst: Ein FC Bayern mit dem System und der Einstellung von Dortmund hätte die Spiele gewonnen. Aber gut, das es nicht so ist, Fußball ist schließlich immer noch eine Mannschaftssportart und nicht ein Schaulaufen irgendwelcher großkopferten Egomanen.
feflo
2012-04-13, 10:26:36
Man hat ja oft genug gesehen diese Saison das es wunderbar klappen kann. Da hat niemand gemeckert. Warum auch? Es war ja alles toll. Aber einem ist auch aufgefallen, dass das oft nur so war, wenn es auch Spaß gemacht hat. Aber der Punkt ist, es muss gerade auch dann so sein wenn es nicht Spaß macht. Da muss ein Ribery oder robben eben genauso weiter machen als wenn alles dolle klappt. Klar das ist leicht gesagt, aber was soll man dazu sonst sagen? Sie werden dafür ja hoch bezahlt. Auch ein Standardargument, aber es ist doch wirklich nun mal so.
Bayern hatte das doch auch immer in sich drin. Nochmal den Sieg zu erduseln, zu erzwingen. egal ob in der 92. Minute oder sonst. Auch wenn es nur noch ein Remis ist. Hauptsache dicke Eier und noch mal zeigen das man da ist. Komme was will, das Team hat noch mal alles gegeben. Dass ist das was Dortmund momentan auch bei schlechteren Spielen macht und was machen sie dann, sie gewinnen solche Spiele dann noch. Das muss Bayern zurückgewinnen. Über die Grenzen gehen, auch wenn es unmöglich zu sein scheint.
jay.gee
2012-04-13, 10:30:38
Der Bayern-Kader ist mM nach einfach in der Breite nicht stark genug, um in 3 Wettbewerben um den Titel zu spielen.
Schön auf den Punkt gebracht - der Rhythmus in den letzten Wochen war schon heftig. Ich bin mir auch sicher, dass man mit mehr Qualität in der Breite, noch erfolgreicher sein kann, als man das ohne hin schon ist. Nehmen wir alleine mal den Sturm, wo es derzeit nicht einmal einen Konkurrenzkampf gibt. Aber man wird ja in den nächsten Wochen sehen, dass die Verantwortlichen den Kader imho auch weiter optimieren werden und das Problem erkannt haben. Denn letztlich - und das hat ja auch v.Gaal immer wieder betont, befindet sich auch der FC Bayern in einem Prozess.
feflo
2012-04-13, 10:40:48
Ich hoffe ja das Xherdan Shaqiri einen kleinen Konkurrenzkampf auslösen wird und sich auch durchsetzen kann, um als qualitativ gleichwertige Lösung ggf. von der Bank kommen zu können. Gleiches mit Dante wenn er kommen sollte oder Emre Can. Auf Letzteren bin ich wirklich gespannt.
Metzler
2012-04-13, 11:05:57
Van Gaal ist offenbar auch ein schwieriger Typ. Vor kurzem gab es bei Ajax Amsterdam sogar eine üble Revolte gegen die Chefetage, da man kurzerhand Cruyff gegen Van Gaal austauschen wollte.
Im Übrigen steht er ja bis Sommer noch auf der Gehaltsliste der Bayern.
Vielleicht kann man ihn ja umstimmen und er macht weiter ;).
van Gaal ist mir zu starr einem unflexiblen System verfallen und hat die bekannten menschlichen Probleme. Sein System finde ich als Grundlage schon gut (was ich mit dem "ersten Schritt" in meinem langen vorherigen Post meinte), aber es ist eben nur eine Grundlage, allein damit kann man nichts gewinnen, wenn die Gegner sich drauf einstellen (siehe zweite Saison der Bayern unter vG). Heynckes hat das Ganze in ein paar Ansätzen gelockert, zu oft verfällt man aber auch hier in die selben Probleme. Warum? Die meiner Meinung nach Antwort darauf habe ich in meinem vorherigen langen Post gegeben.
@Jay.Gee: Du liest da was, was weder ich noch feflo geschrieben haben. Wir haben kein Problem mit dem nicht vorhandenen Erfolg. Ganz im Gegenteil, im Gegensatz zu Dir sind uns die Erfolge glaube ich sogar ziemlich egal. Und natürlich kann man mit der aktuellen Saison halbwegs zufrieden sein. Aber ich werd im folgenden mal detailliert schreiben, was ich als Probleme sehe (ich hab grad Urlaub, deswegen wird das noch ein langer Post... ;))
1. Was wollen Fans wie Feflo und ich? Wir wollen eine Mannschaft sehen, die rennt, die mit Herzblut auf dem Platz steht, die Lösungen für auftretende Probleme selbst sieht (und nicht erst immer durch den Trainer zur Halbzeit drauf hingewiesen werden muss wie momentan, das ist einfach vergeudete Zeit...), die ein erkennbares System mit einstudierten Spielzügen hat, egal wer da grad auf dem Platz steht, die nicht abhängig von ein paar Individuen und deren Tagesform ist, etc.
2. Warum wollen wir das?
Hier muss ich leider hmx Recht geben ;): Der Verein mit den am Abstand größten finanziellen Ressourcen sollte sich mal überlegen, warum sie zwei Spielzeiten in Folge gegen finanziell deutlich unterlegene Vereine (Dortmund, Gladbach und in Teilen auch Hannover) solche Probleme haben sowie international seit Jahren (seit 2001) grad gegen größere Gegner immer wieder kaum was gerissen haben (2009 nehme ich aus, das war das erste van Gaal Jahr und ein Robben in absoluter Weltklasse Form): Das hat nichts mit dem Spielermaterial an sich zu tun. Außerdem bin ich es leid, immer nur von Barcelona und deren tollen Fußball zu hören, es sollte da einfach endlich mal wieder einen Konkurrenten auf Augenhöhe geben. Real wird das nicht werden, in England sehe ich es auch nicht, warum denn nicht aus Deutschland? Und so schön ich den aktuellen BvB Fußball grad teilweise finde: Ich fänds natürlich besser, wenn die Bayern diese Mannschaft wären ;)
3. Was ist das Problem des Teams?
Das Problem ergibt sich nur von einem weiter entferneten Blickwinkel, weil es eben nicht primär das Spielermaterial ist. Die, die momentan bei den Bayern auf den Platz stehen, sind alles verdammt gute Kicker. Warum also verliert man jetzt 4 mal in Folge gegen die Dortmunder? Nur, weil die noch nicht satt sind? Weil die nur laufen und kämpfen wie blöd? In meinen Augen ganz klar nein (obwohl das natürlich hinzukommt). Klopp hat den Dortmundern ein klares System verpasst, dass durch die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Spieler noch aufgewertet wird. Egal, wer bei Dortmund auf dem Platz steht, er weiß, wo er hinspielen kann, wo Lücken entstehen, er weiß, dass andere Spieler nachrücken in die Lücken, so dass er blind wieder zurück in die Lücke spielen kann. Und genau das ist das Problem der Bayern: Diese Art von System gibt es bei den Bayern nicht, hier wird zu sehr auf die einzelnen Stärken der einzelnen Superstars gebaut. Aber wenn diese Stars konsequent gedoppelt werden / einen schlechten Tag haben / verletzt sind, weiß die restliche Mannschaft natürlich auch nicht, was sie noch in der Offensive machen soll. Und hinten fängt man sich dann ein blödes Tor wie gegen Dortmund und der Rest ist dann Geschichte. Anschließend wird auf Individuen rumgehackt und oder gleich der ganzen Verteidigung
Ergo: Das Problem ist das System, welches verfolgt wird.
4. Was ist das Problem des Umfelds (Fans, Vereinsobere, Presse)?
- Bei manchen Fans sehe ich das Problem, dass sie etwas satt sind und sich auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruht (siehe Dein Verweis auf die Erfolge der letzten 20 Jahre - die sind mir ziemlich egal, das war eben mal, gute / bessere Zeiten). Das Problem, was ich ja in Deiner Argumentation auch sehe, ist, dass grad viele Fans zu nah dran sind und jetzt eben sagen, dass andere stolz darauf wären, wenn ihr Verein soviel schaffen würde. Ja, aber andere haben auch nicht diese Ressourcen, da muss (und ist) der Anspruch ein anderer...
- Bei den Vereinsoberen sehe ich das teilweise auch. Hinzu kommt grad eine fehlende Risikolust (was ich auch in Teilen nach dem gescheiterten Klinsmann und dem van Gaal Experiment etwas verstehen kann).
- Die zu hohe Anspruchshaltung: Wenn die Bayern Oberen nicht einiges überdenken, wird das nicht die letzte Saison in Folge ohne Meistertitel (und vielleicht ohne überhaupt einen Titel) gewesen sein, egal welche Spieler jetzt wieder im Sommer geholt werden. Diese Anspruchshaltung wird dann den Bayern irgendwo auch zurecht regelmäßig von der Presse in der einen oder anderen Form um die Ohren gehauen...
Ich fänds halt schön, wenn man die nächsten 20 Jahre auch solche Erfolge feiern könnte, dazu muss man sich aber mehr an den modernen Fußball anpassen und den Weg, den van Gaal eingeschlagen hat, konsequenter weitergehen (so wie es Barca ja auch gemacht hat nach van Gaal). Hier sind Veränderungen notwendig, die endlich durch das Aufstreben eines ernsthaften nationalen Konkurrenten aufgedeckt werden (international redet man sich ja immer leicht durch die höheren Fernsehgelder sowie Investoren in anderen Ländern raus). Desto früher man das erkennt, desto einfacher und schneller kann man dagegen ansteuern. Ich kann hier nur Real als warnendes Beispiel nennen (wenn natürlich auch noch in einer viel extremeren Variante):
Jahrelang konnte man über teure Spielereinkäufe Titel holen, hat dabei aber kein System eingeführt und auch keinen Nachwuchs hochgezogen. Barca macht genau das Gegenteil und man sieht ja seit Jahren, wie die Stellung da drüben ist.
Wie gesagt: Das ist ein extremes Beispiel, die Bayern sind ja nicht Real (mit Real könnte ich mich nie identifizieren, allein schon wegen der quasi nicht vorhandenen Einbindung von Spielern aus dem Umland sowie der Finanzpolitik), aber diese prinzipielle Tendenz der Herangehensweise gibt es schon auch bei den Bayern ("große" Namen kaufen, dazu immer wieder ein anderer Trainer und dann mal schauen, dass das halt irgendwie funktioniert).
5. Was für Schritte sollte man in meinen Augen gehen, um wieder dahin zu kommen, wo man selbst sein möchte und aufgrund der finanziellen Mittel eigentlich auch hingehört?
Mit ein paar Schraubendrehungen an der richtigen Stelle könnte da einiges bewirkt werden, aber diese Schritte muss man halt auch gehen und zur Not ein paar unpopuläre Entscheidungen treffen.
Was ich mir da vorstelle:
- Aufbau eines internen Strategie-/System- Team (bestehend aus den Trainern sowie ein paar sonstigen Analysten), die sich um die Analyse der aktuellen Strategien und Tendenzen im Fußball kümmert und sich überlegt, wie das eigene System dahingehend überarbeitet werden kann / muss. Entscheidungen, die hier getroffen werden, werden dann sofort an sämtliche Fußballmannschaften des FCB weitergereicht, von der Jugend bis zur 1. Mannschaft.
- Dieses interne System Team ist direkt dem Sportdirektor unterstellt und arbeitet direkt mit der Scouting Abteilung zusammen. Es erarbeitet Vorschläge, welche Spieler mit welchen Fähigkeiten gut für das System geeignet wären. Der primäre Fokus sollte aber auf den eigenen Nachwuchsspielern liegen.
- Sämtliche Trainer müssen für das System des FCB geholt werden, ergo nicht mehr den Verein vom System des Trainers abhängig machen, sondern den Trainer vom System des Vereins.
- Einen Trainer _langfristig_ holen, der solche Systeme kennt, versteht und umsetzen kann, d.h., die Gründe für / wider eine Situation den Spielern kommunizieren kann, generell einen guten Menschenumgang besitzt, etc.
- Prinzipiell sollte die Trainerausbildung intern erfolgen, so geht man da kein Risiko ein. Evtl. könnte man einige Fußballtrainer erstmal als Analysten mit in dem System-Team arbeiten lassen, bevor man sie schließlich auf dem Platz zu den Mannschaften lässt. Das hätte dann Ähnlichkeit mit dem, was Barca oder auch Freiburg (hätte nie gedacht, dass ich die zwei Mannschaften mal in einem Satz nenne ;))) machen.
- Überlegen, wie diese Vorgaben des System-Teams direkt in die Nachwuchsmannschaften integriert werden kann (nachwuchs-spezifisches Training usw.)
Sobald hier klar ist, in welche Richtung der Verein steuert, geht es natürlich um die Umsetzung. Die Einführung dürfte durchaus schmerzhaft sein, deshalb muss man vermutlich die Ansprüche erst mal verringern. Was ich mir hier vorstelle für die Zeit des Übergang:
- Die Saisonziele für mind. zwei Spielzeiten reduzieren (z.B. nur erreichen der CL League oder sogar nur international spielen, Meister KEIN muss, kein Titel notwendig etc.. Das muss nach innen UND aussen so kommuniziert werden, inkl. dem mittelfristigen Ziel, was dadurch verfolgt wird), so dass hier in Ruhe etwas aufgebaut werden kann.
- Mit den Spielern reden (grad mit den "Stars") und schauen, dass sie da definitiv dahinter stehen. Falls nicht, verkaufen und geeignete Spieler holen, evtl. auch noch mehr Leute aus der eigenen Jugend einbauen etc.. Hier ist es extrem wichtig, dass alle im Verein an einem Strang ziehen, Diven in der Mannschaft kann man sich da nicht leisten.
Das alles würde zu einem attraktiveren Fußball führen, der nicht mehr von den individuellen Fähigkeiten allein abhängig ist sowie einer höheren Identifikation mit dem Verein führen, da einfach klar ist, dass egal, wer kommt, das System das Selbe bleibt.
6. Fazit
Das sind natürlich nur meine Gedanken und Ideen, die ich dazu habe. Einige Sachen wie das System-Team (Fokus hier auf Team) existieren in Ansätzen natürlich schon, sind aber zumeist sehr eng mit dem Trainer verknüpft und wechseln entsprechend alle naselang. Die Aufgabe alleine vom Sportdirektor übernehmen zu lassen halte ich für falsch, hier würde ich definitiv eher auf die Intelligenz mehrerer Personen setzen (als Analogie kommt mir hier, wie TV-Serien in den USA und Deutschland produziert / geschrieben werden: Einer der Gründe für die meist deutlich besseren amerikanischen Serien ist, dass die Skripte nicht von einer Person wie in Deutschland, sondern von einem Team ausgearbeitet werden).
Viele dieser Änderungen würden natürlich große Investitionen nach sich ziehen, aber hey - was hat der FC Bayern den Dortmundern noch voraus? Genau... Also investieren wir es sinnvoll!
Meine Güte, ich möchte nicht wissen, was Dortmund mit solchen finanziellen Ressouren grad anstellen würde ;) Das würde vermutlich ähnlich wie mit Barca gegen Real laufen, nur dass Bayern hier Real wäre... Und wie groß dann der Katzenjammer bei den Bayern Fans wäre, möchte ich mir gar nicht vorstellen... Desto länger man aber die Entwicklung vernachlässigt, desto eher wird es in der Tendenz in diese Richtung laufen...
feflo
2012-04-13, 11:26:27
Ganz groß Metzler. Meine vollste Zustimmung zu deinem Beitrag. Das ist der vielleicht beste Beitrag in diesem Thread den ich je lesen durfte. Genauso denke ich auch, nur hätte ich es wohl nie so ausformulieren können.
Ganz toll. =)
Bleibt zu hoffen, dass es sich mal dahingehend entwickelt. Momentan hätte ich da noch große Zweifel und das macht mich irgendwie traurig.
Logan
2012-04-13, 11:44:33
....
:up:
Ich will einfach nur wieder einen spieler, der die mannschaft zusammenscheisst wenn es mal nicht läuft, der sich respekt sowohl bei mannschaft als auch gegnern verschafft. Einer der sich auch mal einen robben oder ribery zu brust nehmen kann, ohne das sie gleich auf beleidigte leberwurst machen, da sie einfach zuviel respekt haben. Der wirklich die mannschaft bis zum schlusspfiff aufrappelt, auch wenn die situtation ausweglos erscheint. So eine mischung aus effe, kahn und bommel :eek: :usad: Aber das wird wohl nicht passieren, diese art spieler sind heutzutage wohl ausgestorben oder nicht mehr gern gesehen.
Ansonsten hoffe ich darauf, dass bayern mal wieder ein glücksgriff gelingt, bis jetzt hat man im gegensatz zu der konkurrenz doch wirklich nur ins klo gegriffen (bis auf ein paar ausnahmen), sowohl bei zugängen oder abgängen hat man leider kein feines gespür gezeigt.
Aber ok, erstmal abwarten, die enttäuschung sitzt halt bei den fans tief, und so eine schwarzmalerei danach ist normal. Dienstag kann alles wieder schon ganz anders aussehen :D oder auch nicht :usad:
feflo
2012-04-13, 12:16:53
Och ich empfinde das was Metzler zum Beispiel gesagt hat nicht als Schwarzmalerei. Ich finde das nur realistisch über eine längere Zeit hin gesehen. Auch betrachtet auf die letzten Jahre.
Ich denke das passt so.
Logan
2012-04-13, 12:28:28
Och ich empfinde das was Metzler zum Beispiel gesagt hat nicht als Schwarzmalerei. Ich finde das nur realistisch über eine längere Zeit hin gesehen. Auch betrachtet auf die letzten Jahre.
Ich denke das passt so.
Das mit der schwarzmalerei bezog sich nur auf meine sicht der dinge ;)
Matrix316
2012-04-13, 12:31:05
Da gibts nur ein kleines Problem bei der ganzen Sache:
Sobald hier klar ist, in welche Richtung der Verein steuert, geht es natürlich um die Umsetzung. Die Einführung dürfte durchaus schmerzhaft sein, deshalb muss man vermutlich die Ansprüche erst mal verringern. Was ich mir hier vorstelle für die Zeit des Übergang:
- Die Saisonziele für mind. zwei Spielzeiten reduzieren (z.B. nur erreichen der CL League oder sogar nur international spielen, Meister KEIN muss, kein Titel notwendig etc.. Das muss nach innen UND aussen so kommuniziert werden, inkl. dem mittelfristigen Ziel, was dadurch verfolgt wird), so dass hier in Ruhe etwas aufgebaut werden kann.
Wenn du von vorne herein so an die Sache rangehst, dann läuft man ganz schnell in die Gefahr, dass man wie Werder Bremen oder Dortmund vor ein paar Jahren im grauen Mittelfeld der Liga landest und wenn du pech hast, steigst du ab und deine Millionen, die du heute noch hast, sind alle weg. Und auch wenn Dortmund an die Spitze geprescht ist, sieht es bei Bremen ganz anders aus. Die Stars sind fast alle weg, Verletzungen können kaum noch kompensiert werden, Besserung steht nicht in Aussicht.
Als FC Bayern MUSS man mind. in der CL spielen. Anders kann man das nicht finanzieren. Und Freiburg ist zwar ein gutes Beispiel was eigene Trainer und so angeht, aber wirklich eine Konkurrenz zu Barcelona und Bayern sind sie nicht. ;)
Und Dortmund:
Meine Güte, ich möchte nicht wissen, was Dortmund mit solchen finanziellen Ressouren grad anstellen würde Das würde vermutlich ähnlich wie mit Barca gegen Real laufen, nur dass Bayern hier Real wäre... Und wie groß dann der Katzenjammer bei den Bayern Fans wäre, möchte ich mir gar nicht vorstellen... Desto länger man aber die Entwicklung vernachlässigt, desto eher wird es in der Tendenz in diese Richtung laufen...
Dortmund HATTE mal die Ressourcen und hat zwei Meister Titel und die CL damit gekauft. Dann gingen Sie an die Börse, sind fast abgestiegen, wurden sogar dann noch mal Meister, aber dann ging es ziemlich schnell bergab.
Und hätte Dortmund nicht Kloppo als Trainer, für den die Spieler alles tun würden, dann sähe es glaube ich ganz anders aus. Hier sieht man mal was EIN Mann aus macht. Nicht die Dortmunder "Eigengewächse" wie Sahin, Kagawa, Lewandowski, Hummels :rolleyes:, Subotic,Blaszczykowski oder Barrios...ähem... sind die Stars, sondern alleine Jürgen Klopp macht hier den Unterschied. Genau so wie Favre bei Gladbach.
Btw. Van Gaal ist auch glaube ich mit Schuld an dem aktuellen Kader, weil der hat die Erfahrenen (Lucio, Van Bommel, Toni) alle weggejagt und kaum neue Leute holen lassen.
Bayern brauchen jetzt in der nächsten Saison: a) viele neue gute Leute für vorne und in der Abwehr (abgeben kann man Gustavo, Tymo, Pranjic, Olic geht wahrscheinlich eh, Rafinha, sollte genug Geld bringen) b) einen Trainer der nicht stur an einem Stürmer festhält und es auch mal wagt einen Robben auf die Bank zu setzen wenn es bei ihm NICHT läuft und nicht dann, wenn es läuft, nur um ihn zu schonen.
Metzler
2012-04-13, 12:52:27
Wenn du von vorne herein so an die Sache rangehst, dann läuft man ganz schnell in die Gefahr, dass man wie Werder Bremen oder Dortmund vor ein paar Jahren im grauen Mittelfeld der Liga landest und wenn du pech hast, steigst du ab und deine Millionen, die du heute noch hast, sind alle weg. Und auch wenn Dortmund an die Spitze geprescht ist, sieht es bei Bremen ganz anders aus. Die Stars sind fast alle weg, Verletzungen können kaum noch kompensiert werden, Besserung steht nicht in Aussicht.
Als FC Bayern MUSS man mind. in der CL spielen. Anders kann man das nicht finanzieren. Und Freiburg ist zwar ein gutes Beispiel was eigene Trainer und so angeht, aber wirklich eine Konkurrenz zu Barcelona und Bayern sind sie nicht. ;)
Mein Vorschlag war nicht darauf bezogen, dass man das in 2 Jahre insgesamt ab jetzt umsetzt. Das ist ein Prozess, der einige Jahre insgesamt dauert und bei der Jugendabteilung anfängt und sich dann nach oben durchsetzt. Die letzte Stufe ist dann die Profiabteilung. Das war vielleicht etwas falsch geschrieben und sollte man auch ändern, dann geht der Übergang oben schneller und geräuschloser von statten. Nichts desto trotz wird es einen Übergang geben und der wird halt schmerzhaft sein. Dafür braucht man natürlich ein auf Jahre hinweg festes Gerüst, da müssen Verträge vorab entsprechend mit allen wichtigen Spielern abgeschlossen werden, so dass keiner auf die Idee kommt, dass wenn es doch nur die Europa League wird, er den Absprung macht.
Dass es nicht komplett Risikolos ist, sollte klar sein, aber die Gefahr wie bei Bremen seh ich nun wirklich nicht (dafür ist der FCB einfach viel zu groß und breit aufgestellt, hat zu große finanzielle Ressourcen etc.; Bremen hat so eine Systemumstellung ja nicht versucht, deren Probleme kommen woanders her; Ist ja nicht so, als ob man in diese Umstellungen soooo wahnsinnig viel Geld stecken müsste, das Teuerste wäre einfach vermutlich der Aufbau dieses internen System Teams, das kostet halt ein paar hundert tausend zusätzlich im Jahr vermutlich). Dass so ein System ja an sich funktioniert, sieht man (wie gesagt, es langweilt mich ja selbst) an Barca (wobei ich, soweit ich weiß, die auch nicht so ein internes System Team haben, was sich wirklich nur darum kümmert).
Und Dortmund:
Dortmund HATTE mal die Ressourcen und hat zwei Meister Titel und die CL damit gekauft. Dann gingen Sie an die Börse, sind fast abgestiegen, wurden sogar dann noch mal Meister, aber dann ging es ziemlich schnell bergab.
Das sind doch aber auch komplett andere Probleme als bei Bayern. Ja, sie hatten die Ressourcen, hatten dann aber eine echt schlechte und absolut größenwahnsinnige sportliche Leitung (in so einem Zustand waren die Bayern ja nie...), die das ganze Geld ohne Konzept in den Sand gesetzt hat, indem das gemacht wurde, was immer gemacht wird: Neues Personal kaufen (sei es Trainer oder Spieler).
Und hätte Dortmund nicht Kloppo als Trainer, für den die Spieler alles tun würden, dann sähe es glaube ich ganz anders aus. Hier sieht man mal was EIN Mann aus macht. Nicht die Dortmunder "Eigengewächse" wie Sahin, Kagawa, Lewandowski, Hummels :rolleyes:, Subotic,Blaszczykowski oder Barrios...ähem... sind die Stars, sondern alleine Jürgen Klopp macht hier den Unterschied. Genau so wie Favre bei Gladbach.[/
Natürlich macht hier ein Mann den Unterschied. Aber: Was ist, wenn der Mann geht? Dann hinterlässt er Strukturen, die er aufgebaut hat (je nachdem, wie lange er halt da ist). Der nächste Trainer wird unter Garantie andere Ideen haben, mit denen sich manche der Spieler nicht anfreunden können. Dann hast Du wieder das Problem eines erneuten Umbruches, Du weißt nicht, wie die Spieler das neue System des neuen Trainers sowie den Trainer selbst mögen etc., es gibt interne Querelen um die Ausrichtung, einer äzt gegen den Anderen, die Presse ergötzt sich daran und alles geht den Bach runter.
Was dem entgegen wirken kann, ist ein nachhaltiger Kern, ein richtiges Herz eines Vereins! Der Trainer kann dieses Herz nicht sein, kein Spieler darf dieses Herz sein, auch keiner der Vereinsoberen, weil Du einfach keinem Lebewesen sein Herz entreissen darfst - es stirbt dann einfach oder muss sich von Herz zu Herz hangeln, bis es irgendwann wieder eins findet, was halbwegs passt. Das ist nicht gut für den Verein und das Umfeld. Das Herz eines Vereins muss etwas anderes als der pure Name oder die Geschichte des Vereins sein, es muss etwas sein, was man live und in Aktion jedes Wochenende auf dem Platz sehen kann. Und für mich ist das die Art und Weise, wie das Team, welches den Verein repräsentiert, auf dem Platz spielt.
Eine andere Betrachtung wäre: Man spricht beim Aufeinandertreffen immer von Dortmund gegen Bayern. Aber adequat wäre momentan doch eigentlich Klopp + Kagawa / Lewandowski / etc. vs. Heynckes + Gomez / Ribery / Robben. Ich aber will, dass da mehr Bedeutung dahinter steht, wenn es eben Dortmund gegen Bayern heißt.
Ich will wissen, dass egal, wer da als Spieler oder Trainer auf / neben dem Platz steht, das das System und die Spielphilosophie die des Vereins ist und nicht des Trainers mit einem 2 Jahre Vertrag.
Metzler
2012-04-13, 12:54:01
Bayern brauchen jetzt in der nächsten Saison: a) viele neue gute Leute für vorne und in der Abwehr (abgeben kann man Gustavo, Tymo, Pranjic, Olic geht wahrscheinlich eh, Rafinha, sollte genug Geld bringen) b) einen Trainer der nicht stur an einem Stürmer festhält und es auch mal wagt einen Robben auf die Bank zu setzen wenn es bei ihm NICHT läuft und nicht dann, wenn es läuft, nur um ihn zu schonen.
Bitte nicht, das ist doch wieder genau der selbe Mist wie die ganzen letzten Jahre. Das Problem ist größer, siehe meine letzten Posts. Man kann da soviel mehr machen, grad mit dem Geld, auf dem der FCB sitzt. Die sollen endlich mal ihren Kopf anstrengen und das sinnvoll einsetzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die von mir beschriebenen Ideen mittel und langfristig viel viel mehr bringen würden.
Rockhount
2012-04-13, 13:08:50
Und Dortmund:
Und hätte Dortmund nicht Kloppo als Trainer, für den die Spieler alles tun würden, dann sähe es glaube ich ganz anders aus. Hier sieht man mal was EIN Mann aus macht. Nicht die Dortmunder "Eigengewächse" wie Sahin, Kagawa, Lewandowski, Hummels :rolleyes:, Subotic,Blaszczykowski oder Barrios...ähem... sind die Stars, sondern alleine Jürgen Klopp macht hier den Unterschied. Genau so wie Favre bei Gladbach.
Btw. Van Gaal ist auch glaube ich mit Schuld an dem aktuellen Kader, weil der hat die Erfahrenen (Lucio, Van Bommel, Toni) alle weggejagt und kaum neue Leute holen lassen.
Jetzt muss ich mal einhaken.
Deine letzten Postings hier, auch direkt nach dem Spiel am MI, triefen dermaßen von Hätte-Wenn-und-Aber, das es nicht mehr feierlich ist.
Es ist unbestritten, dass Deine genannten Punkte zutreffen könnten.
Jedoch ist es dermaßen sinnlos rumzudiskutieren, wenn man sich im Konjunktiv bewegt.
Auf Deinen aktuellen Post bezogen:
Ja, Dortmund hatte die finanziellen Mittel bzw. hat sie sich genommen, auch wenn sie nicht "gesichert" waren. Daraus zu folgern, dass die Entwicklung heute die Gleiche wäre wie damals wäre, wenn Kloppo nicht da wäre, ist absolut vermessen.
Die damaligen Akteure in der Führung sind andere gewesen, der Trainer hat doch dankend die Dinge angemommen, die die Führung von sich aus wollte. Die Mentalität und Zielsetzung damals ist doch eine gänzlich andere als heute.
Die aktuelle Führungsriege setzt sich aus Leuten zusammen, die lange Jahre mit dem BVB verbunden waren/sind und die Entwicklung der letzten Jahre genau kennen und auch einen BVB vor 1995 kennen. Die Lehren daraus sind maßgebliche Grundlage für den aktuellen Erfolg und die aktuelle Entwicklung. Sowas wie unter Meier/Niebaum würde es mit den aktuell Verantwortlichen NIEMALS geben, da bin ich mir absolut sicher.
Der Michael Meier hat dann auch kein Problem gehabt einen neuen Job zu bekommen. Wo? In Köln. ;D
Matrix316
2012-04-13, 13:33:38
Bitte nicht, das ist doch wieder genau der selbe Mist wie die ganzen letzten Jahre. Das Problem ist größer, siehe meine letzten Posts. Man kann da soviel mehr machen, grad mit dem Geld, auf dem der FCB sitzt. Die sollen endlich mal ihren Kopf anstrengen und das sinnvoll einsetzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die von mir beschriebenen Ideen mittel und langfristig viel viel mehr bringen würden.
Naja, das Projekt Dortmund kam ja nicht einfach so, sondern gerade WEIL sie sparen mussten ohne Ende, hat man eben nicht mehr die großen Stars geholt, sondern auf billige Polenimporte gesetzt. :wink:
Es sagt sich immer so einfach: Keine hohen Ziele setzen, dem Trainer mehr Zeit geben, auf ein System setzen etc. etc. aber das ist alles IMO unrealistisch. Gerade bei einem Club. Bei der Nationalmannschaft geht das einfacher, weil man einfach eine viel größere Auswahl an Spielern hat und denen nichtmal ein Millionengehalt über Jahre zahlen muss. ;) Aber als Club muss die Bilanz stimmen. Und gerade die Bayern, die international die einzigen sind, die was reißen können, können es sich nicht erlauben nur in die Euroleague zu wollen. Dafür ist man einfach viel zu gut besetzt. Ich glaube auch nicht, dass die meisten Fans wollen, dass man wie Dortmund pötzlich über Jahre nur auf Platz 6-15 rumkrebst, nur in der Hoffnung, dass ein neues System "irgendwann" mal greift.
Zumal die Bayern mit Schweinsteiger, Müller, Badstuber, Alaba und Kroos jede Menge junge Spieler hat, wie lange nicht mehr. Zuletzt war das irgendwann mal in den 90ern so 94/95 oder in den 80ern.
Rockhount
2012-04-13, 13:33:50
Der Michael Meier hat dann auch kein Problem gehabt einen neuen Job zu bekommen. Wo? In Köln. ;D
Passt doch auch ins Bild, auch jetzt im Rückblick.
J0ph33
2012-04-13, 13:43:35
Das Problem ist doch im Grunde simpel bei den Bayern: Es ist der Trainer. Nicht, dass Heynckes ein schlechter wäre, er ist jedoch kein herausragender. Bayern ist diese Saison ohne Zweifel recht erfolgreich, aber das liegt halt daran, dass sie ausgezeichnetes Spielermaterial haben, vorallem in der Offensive - sie sind quasi trotz durchschnittlichem Trainer erfolgreich.
Die Analogie zu Real ist gar nicht so verkehrt. Da hat man jahrelang Abermillionen in den Kader investiert, aber meist mittelmäßige Trainer beschäftigt. Mit Mourinho geht es dort nun stetig bergauf. Junge Leute werden integriert, Spieler mit Potential für relativ wenig Geld (für Real-Verhältnisse) geholt und auf Weltstarniveau gebracht (Khedira, Özil) - und vlt. findet Mourinho ja auch beim Real-Nachwuchs noch den ein oder anderen. Nach Jahren der Chancenlosigkeit gegen Barca ist man heute fast auf Augenhöhe.
Matrix316
2012-04-13, 14:01:57
Wobei ich mich schon immer gefragt habe, wie wichtig die fachliche Qualität eines Trainers überhaupt Einfluss auf das Spiel hat, gerade im Profi Bereich. Ich meine, im Jugendbereich klar, da werden die Spieler ausgebildet, aber wenn man in der Bundesliga spielt und dann einen Trainer braucht, der einem sagt wie man zu spielen hat, dann ist man als Spieler eigentlich nicht bereit für die Bundesliga, oder? ;)
Dykstra
2012-04-13, 14:10:27
Wobei ich mich schon immer gefragt habe, wie wichtig die fachliche Qualität eines Trainers überhaupt Einfluss auf das Spiel hat, gerade im Profi Bereich. Ich meine, im Jugendbereich klar, da werden die Spieler ausgebildet, aber wenn man in der Bundesliga spielt und dann einen Trainer braucht, der einem sagt wie man zu spielen hat, dann ist man als Spieler eigentlich nicht bereit für die Bundesliga, oder? ;)
Und wie erklärst du dann das Phänomen Gladbach?
iFanatiker
2012-04-13, 14:12:09
Jein, hat Köln auf dem letzten Platz liegend übernommen, aus dem Keller geführt, dann mitten in der Rückrunde aus religiösen Gründen seinen Rücktritt zum Saisonende erklärt -> nach der Rücktrittserklärung gings mit Köln etwas Bergab, so das die letzten Spiele Volker Finke übernommen hat. Schäfer hätten aber 2 Punkte in den letzten fünf Spielen gereicht für den Klassenerhalt.
Danke für die Klarstellung, hatte die Sache noch falsch im Kopf.
Matrix316
2012-04-13, 14:19:35
Und wie erklärst du dann das Phänomen Gladbach?
Sehr gute Frage. ;)
Vielleicht waren die Spieler alle nicht so gut ausgebildet und er hat ihnen erstmal erklärt, wie man Fußball spielt. ;) Wobei das gleiche auch für Hannover gilt. Naja, vielleicht braucht man doch Trainer.
Aber wie erklärt man z.B. dass wenn übergangsweise wie in Leverkusen ein Ex Spieler ohne Trainerschein und einer ausm Nachwuchs genauso gut bzw. besser spielen lassen wie der "echte" Trainer vorher? Oder wenn ein Trainer ganz kurzfristig einspringt und es zu einer Leistungsexplosion kommt? Wenn Mannschaften von einem Spiel aufs andere wie ausgewechselt spielen, obwohl der Trainer der gleiche ist?
mofhou
2012-04-13, 14:26:03
Hier kannst du mal die taktische Analyse des BVB-Bayern Spiels lesen:
http://spielverlagerung.de/2012/04/12/borussia-dortmund-fc-bayern-munchen-10-in-depth-analyse/
Da bekommt man den ungefähren Eindruck wie wichtig der taktische Bereich mittlerweile ist und was für einen guten Job Klopp, Buvac und Krawietz machen.
Metzler
2012-04-13, 14:26:37
Sehr gute Frage. ;)
Vielleicht waren die Spieler alle nicht so gut ausgebildet und er hat ihnen erstmal erklärt, wie man Fußball spielt. ;) Wobei das gleiche auch für Hannover gilt. Naja, vielleicht braucht man doch Trainer.
Aber wie erklärt man z.B. dass wenn übergangsweise wie in Leverkusen ein Ex Spieler ohne Trainerschein und einer ausm Nachwuchs genauso gut bzw. besser spielen lassen wie der "echte" Trainer vorher? Oder wenn ein Trainer ganz kurzfristig einspringt und es zu einer Leistungsexplosion kommt? Wenn Mannschaften von einem Spiel aufs andere wie ausgewechselt spielen, obwohl der Trainer der gleiche ist?
Weil man als Aussenstehender nie weiß, wie das Team mit dem Trainer harmoniert hat. In einem Team gibt es immer eine Rollenverteilung, d.h., einen Chef, vielleicht den ein oder anderen Meinungsmacher, ein paar Mitläufer, etc. Und wenn die Kernfiguren jetzt nicht zusammen können, wird das halt nichts. Das kann viele Gründe haben. Vielleicht passen die Spieler nicht auf das System des Trainers, er aber versucht sie, da reinzupressen. Dann kann es sein, dass der Trainer keine richtige Ahnung hat. Dann kann es sein, dass es einfach persönliche Animositäten sind. Gibt noch hunderte andere Gründe. Grad Gladbach und Favre find ich deshalb so faszinierend. Der kommt als Feuerwehrmann, schafft es aber innerhalb kürzester Zeit, den Spielern eine Idee von Fußball einzuimpfen + psychologischen Aufbau zu betreiben und dann über das hinaus die Mannschaft an die Spitze der BuLi heranzuführen. Jemand, der sowas schafft, muss einiges auf dem Kasten haben, sowohl strategisch / taktisch als auch im Bereich Menschenführung.
Metzler
2012-04-13, 14:28:45
Hier kannst du mal die taktische Analyse des BVB-Bayern Spiels lesen:
http://spielverlagerung.de/2012/04/12/borussia-dortmund-fc-bayern-munchen-10-in-depth-analyse/
Da bekommt man den ungefähren Eindruck wie wichtig der taktische Bereich mittlerweile ist und was für einen guten Job Klopp, Buvac und Krawietz machen.
Coole Sache, die Seite kannte ich noch nicht :up:
J0ph33
2012-04-13, 14:53:41
Ja, das hab ich mich auch ab und zu gefragt - allerdings ist Fußball schon ein verdammt komplexes Spiel, das weiß jeder der selbst mal mit 11 Leuten in einem Team gespielt hat; da unsere Fußballer zu großen Teilen auch sicher nicht die Intelligentesten sind und somit nicht fähig die eigentlich nötige enorme Entscheidungsgeschwindikeit an den Tag zu legen, müssen Automatismen eingeübt werden, die ein Nachdenken auf dem Platz nach Möglichkeit erübrigen, und hier kommt der Trainer ins Spiel.
Technik, Athletik, taktische Grundkenntnisse bringen die Spieler aus ihrer langen Ausbildung mit, aber Lauf- und Passwege, Umschaltspiel, Defensivsystem etc. muss man trainieren, trainieren, trainieren. Manche Trainer machen das herausragend (Klopp, Favre), manche eben nur gut.
Matrix316
2012-04-13, 14:58:22
Ich glaube man kann das alles in einem Satz zusammenfassen: Offense wins Games (Bayern :usad: ), Defense wins Championships (Dortmund :usad: und mit Abstrichen auch Gladbach)...
Sven77
2012-04-13, 14:59:02
Ich glaube man kann das alles auf einen Satz zusammenfassen: Offense wins Games (Bayern :usad: ), Defense wins Championships (Dortmund :usad: und mit Abstrichen auch Gladbach)...
;D;D;D
In der RR hat Dortmund mehr Tore geschossen als die Bayern..
Metzler
2012-04-13, 15:01:13
Ich glaube man kann das alles auf einen Satz zusammenfassen: Offense wins Games (Bayern :usad: ), Defense wins Championships (Dortmund :usad: und mit Abstrichen auch Gladbach)...
Der Satz mag ja noch halbwegs richtig sein, aber die Zuordnung der Mannschaften zu den zwei Ausrichtungen ist ziemlicher Nonsense, insbesondere im modernen Fußball allgemein...
Matrix316
2012-04-13, 15:08:43
Naja, ich finde halt, dass die Dortmunder und Gladbacher Abwehrreihen einfach stabiler sind als die der Bayern, auch wenn sich das dieses Jahr schon gebessert hat. Aber die Bayern haben immerhin 7 Spiele verloren. Bei den letzten beiden Meisterschaften warens nur 4 bzw. 2.
Liquaron
2012-04-13, 15:10:27
Naja, ich finde halt, dass die Dortmunder und Gladbacher Abwehrreihen einfach stabiler sind als die der Bayern, auch wenn sich das dieses Jahr schon gebessert hat. Aber die Bayern haben immerhin 7 Spiele verloren. Bei den letzten beiden Meisterschaften warens nur 4 bzw. 2.
Naja mit Alaba Links und Lahm Rechts haben Sie das eigentlich schon gut in den Griff bekommen. Nur Boateng kann nichts....gar nichts...der ist ein Unsicherheitsfaktor vor dem Herrn!
Gut, dass sie sich Dante geholt haben.
schreiber
2012-04-13, 15:21:22
Konzepttrainer brauchen die Spieler! :-)
J0ph33
2012-04-13, 15:23:53
Die Münchener Entdeckung dieses Jahres ist ohne Zweifel Alaba, Supertyp und wirklich schade, dass die Ösis ihn schon haben (natürlich folgerichtig, da in Wien aufgewachsen).
feflo
2012-04-13, 15:29:05
Naja, das Projekt Dortmund kam ja nicht einfach so, sondern gerade WEIL sie sparen mussten ohne Ende, hat man eben nicht mehr die großen Stars geholt, sondern auf billige Polenimporte gesetzt. :wink:
Es sagt sich immer so einfach: Keine hohen Ziele setzen, dem Trainer mehr Zeit geben, auf ein System setzen etc. etc. aber das ist alles IMO unrealistisch. Gerade bei einem Club. Bei der Nationalmannschaft geht das einfacher, weil man einfach eine viel größere Auswahl an Spielern hat und denen nichtmal ein Millionengehalt über Jahre zahlen muss. ;) Aber als Club muss die Bilanz stimmen. Und gerade die Bayern, die international die einzigen sind, die was reißen können, können es sich nicht erlauben nur in die Euroleague zu wollen. Dafür ist man einfach viel zu gut besetzt. Ich glaube auch nicht, dass die meisten Fans wollen, dass man wie Dortmund pötzlich über Jahre nur auf Platz 6-15 rumkrebst, nur in der Hoffnung, dass ein neues System "irgendwann" mal greift.
Zumal die Bayern mit Schweinsteiger, Müller, Badstuber, Alaba und Kroos jede Menge junge Spieler hat, wie lange nicht mehr. Zuletzt war das irgendwann mal in den 90ern so 94/95 oder in den 80ern.
Es hat auch nirgendwo, aber nirgendwo wer was von EL oder sonstigen niedrigen Zielen gefaselt. Es ist die Rede von Platz zwei oder drei die auch mal ok sein können, oder ein Viertelfinale in der CL zu erreichen. Der DFB Pokal hat ja dann seine eigenen Gesetze. Aber mir gefällt das ewige NUR Platz eins und nichts anderes und ansonsten ist alles scheisse nicht plus das ewige mimimi raunt durch die ganze Welt einiger "Fans".
Wenn man sich einfach mal ein wenig Druck nehmen würden den man sich immer selbst produziert, würde es vielleicht etwas einfacher werden. Natürlich gibt es die super Vergangenheit von Bayern mit den zig Titeln und ein Rekordmeister zu sein ist auch was Schönes, aber davon kann man sich nichts kaufen in der Gegenwart. So siehts aus. Vielleicht würden die Bayern auch nach 5 Jahren ohne Meisterschaft noch zur neuen Saison ausrufen "wir wollen Meister werden, weil wir die Besten sind".
jay.gee
2012-04-13, 15:32:04
1. Was wollen Fans wie Feflo und ich? Wir wollen eine Mannschaft sehen, die rennt, die mit Herzblut auf dem Platz steht, die Lösungen für auftretende Probleme selbst sieht (und nicht erst immer durch den Trainer zur Halbzeit drauf hingewiesen werden muss wie momentan, das ist einfach vergeudete Zeit...), die ein erkennbares System mit einstudierten Spielzügen hat, egal wer da grad auf dem Platz steht, die nicht abhängig von ein paar Individuen und deren Tagesform ist, etc.
Ich weiss nicht, warum Du den Münchenern dieses Herzblut absprechen möchtest? Ich habe in den letzten Wochen eine kämpferische Münchener Mannschaft gesehen, die schmutzige und auch überzeugende Siege eingefahren hat. Und das im drei Tagesrhythmus - auf mehreren Hochzeiten. Und wer bei den Münchenern kein System sieht, der ist imho blind auf den Augen. Es ist halt nur etwas schwieriger, ein solches System immer effektiv umzusetzen, wenn die Mannschaften so tief stehen, wie sie das oft gegen die Münchener praktizieren. Ich kann an dieser Stelle einfach immer wieder nur betonen, dass Fussball kein Manager-Game von Ascaron ist. Eure Kritik wirkt auch nach dem 3x Lesen auf mich, wie Frust über eine sportliche Niederlage.
2. Warum wollen wir das?
Der Verein mit den am Abstand größten finanziellen Ressourcen sollte sich mal überlegen, warum sie zwei Spielzeiten in Folge gegen finanziell deutlich unterlegene Vereine (Dortmund, Gladbach und in Teilen auch Hannover) solche Probleme haben.......
Das spricht ja für meine Behauptung, dass Erfolg nicht planbar ist. Ich könnte dir das an Mannschaften wie RedBull Leipzig oder RW Essen belegen. Beide Mannschaften haben Jahrelang mit einem Etat, der mehr als das Doppelte/Dreifache des durchschnittlichen Etats der Konkurrenz betrug, versucht in den Profi-Fussball (3.Bundesliga) zurückzukehren. Und beide dümpeln immer noch in den Niederungen der Regionalliga rum. RW Essen war zwischenzeitlich sogar insolvent und ist in die NRW-Liga abgestiegen. Der VFL Osnabrück kann sich mit seinem grossen Etat den direkt Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga auch abschminken, weil andere Mannschaften, mit weniger Geld, vor ihnen rangieren.
Du kannst dir aber gerne auch andere Beispiele aus der Bundesliga heraussuchen - zb. den HSV oder Werder Bremen - die jahrelang unter ihren finanziellen Möglichkeiten gespielt haben. Oder nehme doch einfach Real Madrid - die haben in den letzten fünf Jahren gefühlt 5x soviel Geld ausgegeben, wie die Bayern und trotzdem waren die Münchener sportlich erfolgreicher. Von Mannschaften wie Chelsea London, ManCity und Co erst gar nicht zu reden. Und dann wollt ihr mir erzählen, dass Erfolg planbar ist?
Außerdem bin ich es leid, immer nur von Barcelona und deren tollen Fußball zu hören, es sollte da einfach endlich mal wieder einen Konkurrenten auf Augenhöhe geben.
Ahhh - wir sehen, so missverstanden habe ich eure Erwartungshaltung gar nicht - möchte man doch nicht weniger als die beste Vereinsmannschaft der Welt sein. Das ironische an eurem Blickwinkel ist der Umstand, dass ihr bei diesem Vergleich die Finanzen komplett ausblendet. Jenes Argument, dass im Vergleich zu Dortmund, Hannover und Co noch Recht war. ;)
Warum also verliert man jetzt 4 mal in Folge gegen die Dortmunder?
Das ist eine interessante Frage - wobei das für mich nach wie vor, auch für die Dortmunder - und halt nicht nur gegen die Bayern spricht. Die derzeitige Konstellation in Dortmund passt einfach. Dass die Dortmunder ihr Meisterstück wiederholen, zeigt doch nur, dass da halt Vieles stimmt. Es bleibt trotzdem abzuwarten, wie konstant die Dortmunder über Jahre gesehen bleiben. Die Frage, wie sie mit Krisen, Doppelbelastungen, Hierarchie-Fragen bei Zu- und Abgängen umgehen werden. Ich für meinen Teil habe auf jeden Fall kein Problem damit, in dieser Epoche, einem so grossen Tradiotionsverein wie Dortmund sportlich unterlegen zu sein. Ganz im Gegenteil - das steigert doch die Spannung für die kommenden Jahre.
Klopp hat den Dortmundern ein klares System verpasst, dass durch die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Spieler noch aufgewertet wird.
Die Münchener haben auch ein klares System. Es ist wie gesagt der blanke Hohn, einer Mannschaft, die in der Bundesliga auf Platz 2 steht, in der CL im Halbfinale vertreten ist und im Finale des DFB-Pokals steht, ein funktionierendes System absprechen zu wollen.
- Bei manchen Fans sehe ich das Problem, dass sie etwas satt sind und sich auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruht (siehe Dein Verweis auf die Erfolge der letzten 20 Jahre - die sind mir ziemlich egal, das war eben mal, gute / bessere Zeiten).
Es sind ja nicht die Erfolge der Fans, worauf sollten sie sich also ausruhen? Aber es ist in der Tat so, dass es für mich ein völlig normaler Umstand ist, dass die Bayern kein Meister-Abo haben. Und ich würde meine Erwartungshaltung hier als recht gesund und wie man in der Praxis sieht, auch als realitätsnah einstufen.
Das Problem, was ich ja in Deiner Argumentation auch sehe, ist, dass grad viele Fans zu nah dran sind und jetzt eben sagen, dass andere stolz darauf wären, wenn ihr Verein soviel schaffen würde. Ja, aber andere haben auch nicht diese Ressourcen, da muss (und ist) der Anspruch ein anderer...
Ich finde es schon legitim, dass die Bayern in die Saison starten, um zu versuchen, alles zu gewinnen. Diese Erwartungshaltung finde ich sogar löblich - wenngleich ich aber auch akzeptiere, dass man den sportlichen Erfolg ab einem gewissen Level nicht mehr planen kann. Aber hier kann und darf gerne Jeder eine andere Erwartungshaltung an den Tag legen. Es ist halt nur fraglich, ob die Erwartungshaltung dann in der Realität erfüllt wird.
- Bei den Vereinsoberen sehe ich das teilweise auch. Hinzu kommt grad eine fehlende Risikolust (was ich auch in Teilen nach dem gescheiterten Klinsmann und dem van Gaal Experiment etwas verstehen kann).
Worin äussert sich diese fehlende Risikolust? Darin, dass München einen gestandenen Trainer wie Heynckes verpflichtet hat und dem "Jugendwahn" nicht verfallen ist?
- Die zu hohe Anspruchshaltung: Wenn die Bayern Oberen nicht einiges überdenken, wird das nicht die letzte Saison in Folge ohne Meistertitel (und vielleicht ohne überhaupt einen Titel) gewesen sein, egal welche Spieler jetzt wieder im Sommer geholt werden.
Stellt sich immer noch die Frage, was die Verantwortlichen denn verändern sollten, um den Untergang der Bayern zu verhindern? Ich höre da nach wie vor immer nur den Unmut über den fehlenden gegenwärtigen Erfolg.
Hier sind Veränderungen notwendig, die endlich durch das Aufstreben eines ernsthaften nationalen Konkurrenten aufgedeckt werden (international redet man sich ja immer leicht durch die höheren Fernsehgelder sowie Investoren in anderen Ländern raus). Desto früher man das erkennt, desto einfacher und schneller kann man dagegen ansteuern.
Du meinst da etwas erkannt zu haben, was die Verantwortlich, die jeden Tag ganz nah dran sind am Geschäft, nicht sehen? Und dann haust Du den Slogan: "man muss einfach modernen Fussball spielen" und das ist dann die Patentlösung, in den Raum - und das war es dann? :| Mal abgesehen davon, dass Du einen nationalen Konkurrenten in deinen Ausführungen doch gar nicht wirklich duldest.
- Aufbau eines internen Strategie-/System- Team (bestehend aus den Trainern sowie ein paar sonstigen Analysten), die sich um die Analyse der aktuellen Strategien und Tendenzen im Fußball kümmert und sich überlegt, wie das eigene System dahingehend überarbeitet werden kann / muss.
Hast Du dich mal mit dem akribischen Aufwand eines Bundesliga-Analyse-Teams auseinander gesetzt? Imho hast Du gar keine Vorstellung davon, was in Analyse-Zentren, wie dem der Münchener abgeht. Glaubst Du ernsthaft, de leben da hinter dem Mond? :confused:
Entscheidungen, die hier getroffen werden, werden dann sofort an sämtliche Fußballmannschaften des FCB weitergereicht, von der Jugend bis zur 1. Mannschaft.
Du redest über eine der imho modernsten Fussballschulen der Welt.
- Dieses interne System Team ist direkt dem Sportdirektor unterstellt und arbeitet direkt mit der Scouting Abteilung zusammen.
In der Regel sind die Analysten, Scouts etc.pp doch ein Team - die natürlich mit den sportlichen Entscheidungsträgern zusammen arbeiten. Keine Ahnung, warum Du denkst, dass dem nicht so ist? :confused:
Es erarbeitet Vorschläge, welche Spieler mit welchen Fähigkeiten gut für das System geeignet wären. Der primäre Fokus sollte aber auf den eigenen Nachwuchsspielern liegen.
Du glaubst doch jetzt nicht ernsthaft, dass das deine Idee ist und die Koordination zwischen Jugendabteilung, U23 und den Senioren, in der Praxis nicht stattfindet? BtW - nochmal - beim Finale gegen Inter, hatte Bayern München sechs(!) Spieler aus der eigenen Jugend im Kader.
- Sämtliche Trainer müssen für das System des FCB geholt werden, ergo nicht mehr den Verein vom System des Trainers abhängig machen, sondern den Trainer vom System des Vereins.
Fussball und die Systeme verändern sich permanent. Man muss im Vereinsfussball sein System der Situation anpassen können. Und diese Situation betreffen den Gegner und sein jeweiliges System. Des weiteren muss man für bestimmte Systeme natürlich auch das Spielermaterial haben. Trainer sind Strategen und müssen flexibel sein, imho.
- Einen Trainer _langfristig_ holen, der solche Systeme kennt, versteht und umsetzen kann, d.h., die Gründe für / wider eine Situation den Spielern kommunizieren kann, generell einen guten Menschenumgang besitzt, etc.
Damit dann Fans und Presse bei der ersten Krise wieder nach einem Mode-Trainer schreien. Wobei gegen Kontinuität natürlich nichts spricht. Ich denke, dass wünschen sich doch alle in einem Fussballverein.
- Prinzipiell sollte die Trainerausbildung intern erfolgen, so geht man da kein Risiko ein.
Warum sollte ein Trainer nicht in anderen Vereinen Praxiserfahrung sammeln, wie es derzeit Leute wie Babbel, Labbadia und Co machen? Trainer müssen doch erst mal praktische Erfahrungen sammeln, damit man ein gestandener Trainer wird. Und ich zweifle einfach mal an, dass man diese Praxis in der jeweiligen U23 Mannschaft wirklich sammeln kann. Wenn es interne Lösungen gibt - gut, aber welcher Trainer, ohne Praxiserfahrung, hätte vor einem Profi-Kader, dazu noch denen der Bayern, wirklich die nötige Autorität?
Das alles würde zu einem attraktiveren Fußball führen, der nicht mehr von den individuellen Fähigkeiten allein abhängig ist sowie einer höheren Identifikation mit dem Verein führen, da einfach klar ist, dass egal, wer kommt, das System das Selbe bleibt.
Das ist zumindest erst mal deine Theorie. ;)
Natürlich ist Erfolg planbar. Man muss nur sehen, dass es sich hier um Erwartungswerte handelt, nicht um Determinismen. Das ist in anderen Wirtschaftsbereichen nicht anders, wenn du da ankommst und sagst, dass Erfolg nicht Planbar ist wegen der Unwägbarkeiten ist das auch unprofessionell. Wenn der FCB nun signifikant zu schlecht abschneidet im Verhältnis zum eingesetzten Geld können die hier aufgezählten tollen und akribischen Analysten ja nicht so gut gewesen sein. In der Wirtschaft hat auch jedes Unternehmen Analysten und Controller - sind alle gleich effizient. Nö. Das pure Vorhandensein sagt noch gar nichts. Das zeigt mal wieder, dass unser Jay auch nix anderes tut als Sprüche vom Stammtisch zu klopfen, nur dass er sich aber eben für was besseres hält.
Allein die Aussage, dass Bremen lange unter seinen finanziellen Möglichkeiten gespielt hat (als Bayernfan) lässt doch an der geistigen Gesundheit zweifeln. Da hat die Niederlage vorgestern wohl ein paar Zellen mitgerissen.
Matrix316
2012-04-13, 15:58:42
Es hat auch nirgendwo, aber nirgendwo wer was von EL oder sonstigen niedrigen Zielen gefaselt. Es ist die Rede von Platz zwei oder drei die auch mal ok sein können, oder ein Viertelfinale in der CL zu erreichen. Der DFB Pokal hat ja dann seine eigenen Gesetze. Aber mir gefällt das ewige NUR Platz eins und nichts anderes und ansonsten ist alles scheisse nicht plus das ewige mimimi raunt durch die ganze Welt einiger "Fans".
Wenn man sich einfach mal ein wenig Druck nehmen würden den man sich immer selbst produziert, würde es vielleicht etwas einfacher werden. Natürlich gibt es die super Vergangenheit von Bayern mit den zig Titeln und ein Rekordmeister zu sein ist auch was Schönes, aber davon kann man sich nichts kaufen in der Gegenwart. So siehts aus. Vielleicht würden die Bayern auch nach 5 Jahren ohne Meisterschaft noch zur neuen Saison ausrufen "wir wollen Meister werden, weil wir die Besten sind".
Gerade dieser Druck macht die Bayern doch erst so erfolgreich. Andere Teams leugnen selbst mit der Schale in der Hand noch, dass sie Meister werden wollen und landen dann in der nächsten Saison auch wieder prompt im Mittelfeld.
Wenn Teams wie Freiburg, Augsburg oder so nicht Meister werden wollen, ist das normal, aber bei größeren Vereinen wie Stuttgart, Dortmund, Bremen, HSV, Schalke, Bayer Leverkusen, VW Wolfsburg und so, muss das eigentlich auch drin sein.
Tidus
2012-04-13, 16:09:40
;D;D;D
In der RR hat Dortmund mehr Tore geschossen als die Bayern..
Danke dafür ;D ;D ;D
Morale
2012-04-13, 16:14:05
Ich denke was vielen Bayernfans gegen den Strich geht ist das mal 100% gegeben wird und dann mal wieder nur 30%, jeder gammelt ab, oder man führt 1:0 in der 10 Minute und ist schon im Feierabend. Klar hat der FCB oft gut gekämpft, gute Spiele abgeliefert, aber auch totalen Scheiss. Warum nicht immer min. 90% geben? Wenn sich normale Arbeitnehmer so anstellen würden gäbs gleich Abmahnungen. Ich sehs doch auch bei meinen 60ern, da gewinnt man gegen Düsseldorf oder Frankfurt aber gegen den Bodensatz verliert man dann. Oder gibt ein 2:0 in der 2ten HZ noch her. Da stimmt einfach die Einstellung ned. Keiner erwartet das die Spieler immer ein Feuerwerk abschiessen, aber manchmal frag ich mich schon was da abgeht. Teilweise haben die einfach kein Bock.
feflo
2012-04-13, 16:18:03
Genau. Darüber haben wir ja schon gesprochen. Wenns läuft dann läufts und alle haben Spaß. Wird dieser Spaß mal vermiest hat kaum mehr einer Bock. aber gerade das hat die Bayern doch immer ausgezeichnet. Der absolute Wille.
"Scheisse, irgendwie läuft das nicht so wir wir es uns gedacht haben. Da müssen wir jetzt noch mal ranklotzen. Attacke."
Aber es ist eher andersherum. So sehr ich Ribery etc. mag. Wenns nicht läuft sieht man es sofort in den Gesichtern. Diese Nullbockstimmung.
Und sofort ist alles viel langsamer, statischer und wie gegen Dortmund manchmal wirklich Standfussball, weil ein Badstuber oder Boateng wirklich nicht wussten wo sie hinspielen sollten. Weil jeder an seinem Gegenspieler klebte ohne sich mal frei zu laufen.
Ein echt leidiges Thema.
Auch wenn man sieht wie ein Ribery immer versucht durch zu dribbeln, wo ich dann vor dem Fernseher sage:"los...spiel jetzt zu Müller in die Schneise, der wäre frei vorm Tor..." und er weiter dribbelt und der Ball weg ist, dann dreh ich durch. Das ist es ja. Sind Ribery und Robben ausgeschaltet kann ein Gomez auch nichts mehr machen, der aber noch in der abwehr und über all ackert, jedoch nichts mit hohen Bällen in den Rücken anfangen kann. Da müsste dann eigentlich umgeschaltet werden und anders offensiv gespielt werden. Irgendwie.
Sven77
2012-04-13, 16:18:04
Danke dafür ;D ;D ;D
Wenn man sich die Torverhältnissen anschaut möchte man meinen das Bayern und Dortmund beides Mannschaften sind, die sowohl eine starke Offensive wie Defensive haben.. (67:22 vs 69:20).. tatsächlich kommen viele Tore der Bayern aus Kantersiegen gegen unterklassige Gegner (einige der Dortmunder sicher auch).. dennoch sehe ich bei den Bayern eher das die Offensive versagt wenn es darauf ankommt. Ein oder zwei Tore kann man sich z.B. in Leverkusen fangen, aber dann mit dem Millionensturm keines zu schiessen ist Panne...
Palpatin
2012-04-13, 16:30:32
Ich denke was vielen Bayernfans gegen den Strich geht ist das mal 100% gegeben wird und dann mal wieder nur 30%, jeder gammelt ab, oder man führt 1:0 in der 10 Minute und ist schon im Feierabend.
Das von über 30 Spielen nur ein einziges mal eine 1:0 Führung nicht gewonnen wurde (da gabs ein Unentschieden Auswärts in der CL) spricht aber gegen deine These, es wurde jede Führung konsequent nach Haus gespielt.
Ich persönlich finde das Kritik jetzt noch nicht angebracht ist, gewinnt man den Pokal, holt 75 Punkte in der Liga und verliert das CL Finale gegen Baraca, werd ich auch nicht viel davon äussern, dann war es in meinen Augen eine bessere Saison als die von dem International totalversagenden zukünftigen Deutschen Meister. Allerdings hier wiederum gemessen an den Ansprüchen eines Bayernfans.
Nach dem Leverkusen Spiel war Kritik durchaus gerechtfertigt, danach ging es bis jetzt aber steil Bergauf, nun muss man sehen was am Ende bei rumkommt, zu verlieren gibts nix mehr weil die CL Teilnahme schon fix ist.
Metzler
2012-04-13, 17:19:31
Ich weiss nicht, warum Du den Münchenern dieses Herzblut absprechen möchtest? Ich habe in den letzten Wochen eine kämpferische Münchener Mannschaft gesehen, die schmutzige und auch überzeugende Siege eingefahren hat. Und das im drei Tagesrhythmus - auf mehreren Hochzeiten. Und wer bei den Münchenern kein System sieht, der ist imho blind auf den Augen. Es ist halt nur etwas schwieriger, ein solches System immer effektiv umzusetzen, wenn die Mannschaften so tief stehen, wie sie das oft gegen die Münchener praktizieren. Ich kann an dieser Stelle einfach immer wieder nur betonen, dass Fussball kein Manager-Game von Ascaron ist. Eure Kritik wirkt auch nach dem 3x Lesen auf mich, wie Frust über eine sportliche Niederlage.
Ich hab in den letzten Wochen viele dahingegurkte und mit viel Mühe gewonnene Spiele gesehen, die nur phasenweise etwas mit Herzblut zu tun hatten. Und dass man ausgerechnet gegen Dortmund eine ganze Halbzeit pennt, geht überhaupt gar nicht. Vor allem: Bei den Bayern sollte man den Anspruch haben, dass egal, wer da auf der anderen Seite steht, man seinen eigenen Fußball durchsetzen kann und sich nicht so dominieren lässt wie das in der ersten Halbzeit teilweise der Fall war.
Was das System betrifft: Ich sage nicht, dass sie keins haben. Ich sage, dass nicht konsequent ein System (oder Variationen davon) über Jahre hinweg einstudiert wird. Stattdessen wechselt da Teile mit jedem Trainer und jedem einzelnen Superstar, den man holt. Das bemängel ich.
Das spricht ja für meine Behauptung, dass Erfolg nicht planbar ist.
Und was ist mit Barca?
Ich könnte dir das an Mannschaften wie RedBull Leipzig oder RW Essen belegen. Beide Mannschaften haben Jahrelang mit einem Etat, der mehr als das Doppelte/Dreifache des durchschnittlichen Etats der Konkurrenz betrug, versucht in den Profi-Fussball (3.Bundesliga) zurückzukehren. Und beide dümpeln immer noch in den Niederungen der Regionalliga rum. RW Essen war zwischenzeitlich sogar insolvent und ist in die NRW-Liga abgestiegen. Der VFL Osnabrück kann sich mit seinem grossen Etat den direkt Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga auch abschminken, weil andere Mannschaften, mit weniger Geld, vor ihnen rangieren.
Ich weiß nicht, wie diese Mannschaften es versuchen, aber: Das geht a) nicht von heute auf morgen und b) braucht man dafür sicherlich gute Leute. Man könnte bei Bayern parallel zum aktuellen Zustand etwas einführen wie ich es unten beschrieben habe. Wichtig ist mir, dass das nicht von einzelnen Personen abhängt, sondern das Teams, unabhängig vom Trainerteam, sich um die Umsetzung kümmern würden.
Du kannst dir aber gerne auch andere Beispiele aus der Bundesliga heraussuchen - zb. den HSV oder Werder Bremen - die jahrelang unter ihren finanziellen Möglichkeiten gespielt haben. Oder nehme doch einfach Real Madrid - die haben in den letzten fünf Jahren gefühlt 5x soviel Geld ausgegeben, wie die Bayern und trotzdem waren die Münchener sportlich erfolgreicher. Von Mannschaften wie Chelsea London, ManCity und Co erst gar nicht zu reden. Und dann wollt ihr mir erzählen, dass Erfolg planbar ist?
Du missverstehst da was: Ich hab ja selbst schon Madrid als Beispiel gebracht. Als ein beispiel, wie man eben komplett ineffizient mit Geld umgeht und dann auch noch all die Verantwortung gern einer einzigen Person in die Hände legt. Das Risiko ist 10mal höher als das, was ich vorschlage. Es soll eben nicht in die Hand einzelner Personen gelegt werden, sondern ein sportlich kompetentes Team, bestehend aus gleichberechtigten Personen, ein Konzept erarbeiten und anpassen, welches dann vom Trainer den Spielern beigebracht wird.
Was Bremen und den HSV betrifft: Bremen hatte nie sonderlich große Mittel, die waren lange am ziemlichen Optimum. Und der HSV: Da kommen wir wieder zum Individuum, fehlender Kern, wenig Know-How, etc. Das übliche, was die meisten Vereine nach unten reißt.
Ahhh - wir sehen, so missverstanden habe ich eure Erwartungshaltung gar nicht - möchte man doch nicht weniger als die beste Vereinsmannschaft der Welt sein. Das ironische an eurem Blickwinkel ist der Umstand, dass ihr bei diesem Vergleich die Finanzen komplett ausblendet. Jenes Argument, dass im Vergleich zu Dortmund, Hannover und Co noch Recht war. ;)
Ich schaue Fußball nicht des Erfolges wegen. Aber man darf sich durchaus Ziele setzen. Und das Non-Plus-Ultra ist nunmal Barca. Und ja, natürlich haben die noch mehr Geld als Bayern, aber, wie ich vorhin schon meinte: Das sollte nicht das einzige Argument sein, wenn man sieht, wie Dortmund Bayern ärgert. Warum nimmt man dann eben bei Bayern nicht Geld in die Hand und versucht, nach oben zu schielen, um den ganz großen öfters mal ein Bein zu stellen?
Das ist eine interessante Frage - wobei das für mich nach wie vor, auch für die Dortmunder - und halt nicht nur gegen die Bayern spricht. Die derzeitige Konstellation in Dortmund passt einfach. Dass die Dortmunder ihr Meisterstück wiederholen, zeigt doch nur, dass da halt Vieles stimmt. Es bleibt trotzdem abzuwarten, wie konstant die Dortmunder über Jahre gesehen bleiben. Die Frage, wie sie mit Krisen, Doppelbelastungen, Hierarchie-Fragen bei Zu- und Abgängen umgehen werden. Ich für meinen Teil habe auf jeden Fall kein Problem damit, in dieser Epoche, einem so grossen Tradiotionsverein wie Dortmund sportlich unterlegen zu sein. Ganz im Gegenteil - das steigert doch die Spannung für die kommenden Jahre.
Ich hab auch kein Problem mit Dortmund. Ich hab ein Problem, dass man den eigenen laut hinausposaunten Ansprüchen hinterherhinkt. Konkurrenz ist gut fürs Geschäft, heißt es. Und wenn ich Deine Kommentare dazu so lese, bekomme ich ein bisschen das Gefühl (wie auch schon vorhin geschrieben), dass Du grad satt bist und kein Problem damit hast, Dich erstmal mit dem 2. Platz zu begnügen. Problem hab ich damit auch nicht, nur bitte sollte man es dennoch versuchen, ansonsten kann man es auch gleich bleiben lassen.
Die Münchener haben auch ein klares System. Es ist wie gesagt der blanke Hohn, einer Mannschaft, die in der Bundesliga auf Platz 2 steht, in der CL im Halbfinale vertreten ist und im Finale des DFB-Pokals steht, ein funktionierendes System absprechen zu wollen.
Sie haben ein System, in dem der Einzelne mir zu häufig über dem System steht. Und das bemängel ich. Der ständige Verweis auf den aktuellen Stand in der BuLi, CL sowie die Erfolge der letzten Jahrzehnte ändert daran nichts. Ich seh das eben sportlich: Wenn der andere besser wird, schaue ich, was man ändern muss, um den Anderen wieder zu schlagen. Sobald man anfängt, sich auszuruhen, hat man schon mit dem Kämpfen aufgegeben. Ich möchte nicht, dass es in ein paar Jahren heißt: Gratulation dem FCB zur Meisterschaft, aber das lag nur daran, dass Dortmund so schwach war *brrrrrr*
Ich finde es schon legitim, dass die Bayern in die Saison starten, um zu versuchen, alles zu gewinnen. Diese Erwartungshaltung finde ich sogar löblich - wenngleich ich aber auch akzeptiere, dass man den sportlichen Erfolg ab einem gewissen Level nicht mehr planen kann. Aber hier kann und darf gerne Jeder eine andere Erwartungshaltung an den Tag legen. Es ist halt nur fraglich, ob die Erwartungshaltung dann in der Realität erfüllt wird.
Klar, prinzipiell habe ich da auch nichts dagegen. Nur wenn man bereits 3 mal auf die Nase gefallen ist und dann immer noch den Großkotzigen raushängen lässt (siehe die besseren Einzel Spieler etc.), dann ist das einfach fehl am Platz.
Und natürlich kann man den Erfolg nicht sicher einplanen, man kann aber die Begleitumstände so verbessern, dass die Wahrscheinlichkeiten für Erfolg höher werden.
Worin äussert sich diese fehlende Risikolust? Darin, dass München einen gestandenen Trainer wie Heynckes verpflichtet hat und dem "Jugendwahn" nicht verfallen ist?
Siehe meine Vorschläge, was man da machen könnte. Die sind aber natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss.
Stellt sich immer noch die Frage, was die Verantwortlichen denn verändern sollten, um den Untergang der Bayern zu verhindern? Ich höre da nach wie vor immer nur den Unmut über den fehlenden gegenwärtigen Erfolg.
Nochmals: Der aktuelle Erfolg ist mir egal. Aber es gibt eine Tendenz, dass die Bayern sportlich den ersten Rang verlieren, wenn sie es denn nicht schon getan haben. Und da sollte für die Zukunft gegengesteuert werden.
Du meinst da etwas erkannt zu haben, was die Verantwortlich, die jeden Tag ganz nah dran sind am Geschäft, nicht sehen? Und dann haust Du den Slogan: "man muss einfach modernen Fussball spielen" und das ist dann die Patentlösung, in den Raum - und das war es dann? :| Mal abgesehen davon, dass Du einen nationalen Konkurrenten in deinen Ausführungen doch gar nicht wirklich duldest.
1. Ich bin es nicht allein, der so denkt.
2. Ob es eine Patentlösung gibt, keine Ahnung. Das waren nur meine Ideen. Die einfach nur wegzuwischen, weil man irgendwie mit dem aktuellen Zustand zufrieden ist, ist nicht unbedingt konstruktiv.
3. Wie bitte? Warum dulde ich keinen nationalen Konkurrenten?? Sag mal, was liest Du denn da rein?? Es ist Sport, es ist ein Kräftemessen. Wenn einer besser wird, versuche ich immer, an mir selbst zu arbeiten um selbst wieder besser zu werden. Wo denn bitteschön auf den letzten 100 Seiten habe ich jemals gesagt, dass ich keinen nationalen / internationalen Konkurrenten dulde? Was ein Schwachsinn...
Hast Du dich mal mit dem akribischen Aufwand eines Bundesliga-Analyse-Teams auseinander gesetzt? Imho hast Du gar keine Vorstellung davon, was in Analyse-Zentren, wie dem der Münchener abgeht. Glaubst Du ernsthaft, de leben da hinter dem Mond? :confused:
Natürlich geht da viel ab. Aber ich möchte, dass der Verein als ganzes eine Spielphilosophie bekommt, die NICHT vom Trainer abhängt. Man sollte irgendwann mal sagen können: Ja, das ist der typische FCB Fußball: Schnell, elegant, durchaus auch kämpferisch, etc. (wie auch immer das System aussieht). Und das eben egal, welcher Trainer da ist.
Was ein Analyse Team heutzutage ja hauptsächlich macht, ist, die Gegner zu studieren und Vorschläge für den aktuellen Trainer zu bringen, der dann schaut, wie er seine Spielphilosophie entsprechend einstellt. Aber das finde ich (gelinde gesagt) sehr suboptimal. Die Gründe dafür habe ich mehrfach genannt.
Du redest über eine der imho modernsten Fussballschulen der Welt.
Und weil sie modern ist, ist sie perfekt? Mag ja sein, dass sie ihre Arbeit gut macht, aber nur weil sie Spielern das 1x1 des Fußballs gut beibringt, heißt das doch noch nicht, dass das im großen Gesamtbild alles zusammenpasst. Das ist, wo man in meinen Augen noch einiges tun könnte.
Du glaubst doch jetzt nicht ernsthaft, dass das deine Idee ist und die Koordination zwischen Jugendabteilung, U23 und den Senioren, in der Praxis nicht stattfindet? BtW - nochmal - beim Finale gegen Inter, hatte Bayern München sechs(!) Spieler aus der eigenen Jugend im Kader.
Darum gings mir auch nicht. Mir gehts um die allumfassende Spielphilosophie / ein allumfassendes System, welches von den ständig wechselnden Trainern unabhängig wird, so dass man auch wirklich mal von unten (den ganz jungen Spielern) bis oben (den Profis) alles durchplanen und optimieren kann. Wer weiß denn momentan, welcher Trainer in 5 Jahren bei den Bayern oben steht? Niemand. Und da ists dann halt auch schwer, jetzt schon die Jugendarbeit entsprechend einzustellen.
Fussball und die Systeme verändern sich permanent. Man muss im Vereinsfussball sein System der Situation anpassen können. Und diese Situation betreffen den Gegner und sein jeweiliges System. Des weiteren muss man für bestimmte Systeme natürlich auch das Spielermaterial haben. Trainer sind Strategen und müssen flexibel sein, imho.
Ganz genau. Und warum soll/darf der Trainer, eine einzelne Person, die alle paar Jahre wechselt, das alles entscheiden? Warum macht man da nicht eine langfristigere und zentralisierte Entwicklung, die vom Trainer größtenteils entkoppelt wird? Wenn ich jetzt schon weiß, wie die Grundlagen meines Systems in 5 Jahren aussehen, kann ich doch an die Ausbildung der Jugendlichen schon ganz anders herangehen. Und das wäre eben dann möglich, wenn man Spiel-System / Philosophie vom aktuellen Trainer entkoppelt. Da bekommt man viel mehr Planbarkeit etc.
Damit dann Fans und Presse bei der ersten Krise wieder nach einem Mode-Trainer schreien. Wobei gegen Kontinuität natürlich nichts spricht. Ich denke, dass wünschen sich doch alle in einem Fussballverein.
Das würde sich ja dann auch erübrigen, weil das System klar ist sowie mittel- und langfristig angelegt.
Warum sollte ein Trainer nicht in anderen Vereinen Praxiserfahrung sammeln, wie es derzeit Leute wie Babbel, Labbadia und Co machen? Trainer müssen doch erst mal praktische Erfahrungen sammeln, damit man ein gestandener Trainer wird. Und ich zweifle einfach mal an, dass man diese Praxis in der jeweiligen U23 Mannschaft wirklich sammeln kann. Wenn es interne Lösungen gibt - gut, aber welcher Trainer, ohne Praxiserfahrung, hätte vor einem Profi-Kader, dazu noch denen der Bayern, wirklich die nötige Autorität?
Kann er alles machen, aber, wie gesagt: Der Kern des Systems sollte nicht vom externen Trainer primär kommen, sondern intern entwickelt werden, damit hier Kontinuität herscht. Eine Idee wäre, dass jemand seinen Trainerschein macht (z.B. ein ehemaliger Profi), dann ein paar Hospizien, anschließend evtl. auch mal Trainer bei einem anderen Verein, dann kommt er ein Jahr vor seinem eigentlichen Amtsantritt bereits zum FCB, lernt dort die Denke, das System mit seinen Variationen, die Grundzüge etc. und übernimmt dann die Leitung nach einem Jahr. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Das ist zumindest erst mal deine Theorie. ;)
Klar, eine Diskussionsgrundlage :) Richtige Probleme sehe ich da momentan noch nicht ;)
Metzler
2012-04-13, 17:20:11
Wenn man sich die Torverhältnissen anschaut möchte man meinen das Bayern und Dortmund beides Mannschaften sind, die sowohl eine starke Offensive wie Defensive haben.. (67:22 vs 69:20).. tatsächlich kommen viele Tore der Bayern aus Kantersiegen gegen unterklassige Gegner (einige der Dortmunder sicher auch).. dennoch sehe ich bei den Bayern eher das die Offensive versagt wenn es darauf ankommt. Ein oder zwei Tore kann man sich z.B. in Leverkusen fangen, aber dann mit dem Millionensturm keines zu schiessen ist Panne...
Dem ist leider nicht viel hinzuzufügen...
habe soeben online gewettet...
Auf einen Sieg von Stuttgart, Nürnberg in Lautern und Gladbach daheim... hoffe sie enttäuschen mich nicht ;)
flagg@3D
2012-04-13, 18:59:53
Auf einen Sieg von Stuttgart, Nürnberg in Lautern und Gladbach daheim... hoffe sie enttäuschen mich nicht ;)
Wenn das mal kein schlechtes Omen für Stuttgart ist -.-
Sven77
2012-04-13, 19:01:22
Fjeden.. ich tiger jetzt mal mit Kollegen los, die stehen aber auf der anderen Seite ^^
Zweimalposter
2012-04-13, 19:03:52
Bitte, bitte setz auf Sieg Dortmund! BIIIIITTE!
:rolleyes:
flagg@3D
2012-04-13, 19:05:25
Fjeden.. ich tiger jetzt mal mit Kollegen los, die stehen aber auf der anderen Seite ^^
Gutes Spiel, ich werd mit meinem Schwager vermutlich gegen Wolfsburg dann mal wieder unten sein.
jay.gee
2012-04-13, 19:05:48
Ich hab in den letzten Wochen viele dahingegurkte und mit viel Mühe gewonnene Spiele gesehen, die nur phasenweise etwas mit Herzblut zu tun hatten.
Wir haben da eine andere Erwartungshaltung. Mannschaften wie Nürnberg oder Augsburg muss man in der gegenwärtigen Konstellation nicht mit 5:0 vom Platz fegen. Ansonsten fand ich, dass das erkämpfte Siege waren, genau wie der gegen Gladbach im Halbfinale. Die Münchener hatten zuletzt 9(!) Pflichtspielsiege in Folge - denk da doch einfach nochmal drüber nach.
Und dass man ausgerechnet gegen Dortmund eine ganze Halbzeit pennt, geht überhaupt gar nicht.
Ich glaube nicht, dass sie gepennt haben. Stattdessen hat man am Anfang einfach versucht zu vermeiden, sich wie in der Vergangenheit gegen Dortmund und Gladbach, auskontern zu lassen. Und dabei haben sie ihmo nicht die richtige Balance gefunden, was sie verunsichert hat. Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob einer Mannschaft wie dem FC Bayern München sowas passieren darf. Es wird zum einen aber den Dortmundern nicht gerecht, die diese imho Unsicherheit, super ausgenutzt haben und ihrerseits das Spiel dann klar dominiert haben.
Und zum anderen muss man sich Fragen, ob man einer Mannschaft wie dem FC Bayern München, solche Situationen nicht einfach auch mal zugestehen möchte. Spieler wie Badstuber, Alaba, Kroos, Müller, Boateng und Co sind zum Teil noch recht jung und stecken Inmitten eines Entwicklungsprozess. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie "keinen Bock" auf das Spiel hatten - naheliegender ist es da, dass sie keinen Zugriff auf das Spiel bekommen haben.
Was das System betrifft: Ich sage nicht, dass sie keins haben. Ich sage, dass nicht konsequent ein System (oder Variationen davon) über Jahre hinweg einstudiert wird. Stattdessen wechselt da Teile mit jedem Trainer und jedem einzelnen Superstar, den man holt. Das bemängel ich.
Ich würde jetzt aber behaupten, dass Jupp Heynckes den imho eingeschlagenen Prozess von V.Gaal, der imho sportlich einen tollen Job gemacht hat, mit einem anderen Führungsstil, weiterführt. Und es kann sein das ich mich täusche, aber beide sind in Teilbereichen sehr von dem Barca-System inspiriert.
Und was ist mit Barca?
Was ist mit denen? Sie spielen in der Neuzeit mit ihrem Spielerpotential ein wenig in ihrer eigenen Liga. Aber interessanter im Kontext ist doch vielmehr die Frage, was mit den anderen Mannschaften wie Milan, Inter, Real, ManCity, ManU und Co ist, die alle das gleiche Ziel haben wie Barca. Auch für Barca wird es mal wieder eine Wachablösung geben und sie werden Zeiten erleben, in dem es nicht Rund läuft.
Ich weiß nicht, wie diese Mannschaften es versuchen, aber: Das geht a) nicht von heute auf morgen und b) braucht man dafür sicherlich gute Leute. Man könnte bei Bayern parallel zum aktuellen Zustand etwas einführen wie ich es unten beschrieben habe.
Aber vielleicht wartet man einfach auch nur mal den Prozess ab, den V.Gaal eingeleitet hat? ;) Es steht für mich ausser Frage, dass die Bayern mit Spielern wie Alaba, Kross und Co noch jede menge Spass und Erfolge einfahren werden. Alles so Spieler, die vor einem Jahr alle Kritiker schon abgeschrieben hatten - imho wegen einer realitätsfremden Erwartungshaltung. BtW - bitte merke dir in diesem Kontext für die Zukunft auch den Namen: "Contento"
Es soll eben nicht in die Hand einzelner Personen gelegt werden, sondern ein sportlich kompetentes Team, bestehend aus gleichberechtigten Personen, ein Konzept erarbeiten und anpassen, welches dann vom Trainer den Spielern beigebracht wird.
Aber imho gibt es solche Strukturen in ähnlicher Form doch schon in München.
Was Bremen und den HSV betrifft: Bremen hatte nie sonderlich große Mittel, die waren lange am ziemlichen Optimum.
Der HSV ist vor 10 Jahren aufgebrochen, um sich wieder unter den besten 10 Teams in Europa zu etablieren. Man wollte an alte Erfolge anknüpfen und hat dabei leider nur wenig Glück gehabt. Ich mag den HSV sehr gerne - mag die Geschichten um Beiersdorfer und Co aus der Distanz nicht wirklich bewerten.
Bremen hat mehrmals CL gespielt und als ehemaliges Spitzenteam sicher auch jede menge Geld eingefahren. Alleine die Teilnahme an der CL schafft schon eine gewisse finanzielle Basis, sich unter den Spitzenteams zu etablieren. Somit waren die Grundvoraussetzungen in Bremen doch hervorragend. Es ist doch im Nachhinein nebensächlich, warum schlechter positionierte Mannschaften den Bremern mittelfristig den Rank abgelaufen haben. Nebensächlich, dass sie ihre Leistungsträger nie halten konnten - oder aber Neuzugänge nicht eingeschlagen haben und man somit viel Geld verbrannt hat. Unter dem Strich haben sie im Kontext von "den Erfolg planen" auf jeden Fall aus dem Konzert der deutschen Top-Teams verabschiedet. Imho mit weiter sinkender Tendenz.
Ich schaue Fußball nicht des Erfolges wegen. Aber man darf sich durchaus Ziele setzen. Und das Non-Plus-Ultra ist nunmal Barca.
Das ist doch auch legitim. ;) Ich denke jeder Bayern-Fan träumt davon, in einigen Wochen gegen Barca zu spielen. Aber da muss man doch auch Realist bleiben. Real Madrid und Barca spielen schon auf einem sehr heftigen Niveau - da muss man einfach abwarten, wie weit die Münchener in ihrem Prozess schon sind. Imho ist es schon ein sehr grosser Erfolg, überhaupt wieder in einem Atemzug mit diesen Mannschaften genannt zu werden.
Warum nimmt man dann eben bei Bayern nicht Geld in die Hand und versucht, nach oben zu schielen, um den ganz großen öfters mal ein Bein zu stellen?
Weil sie halt blöde deutsche seriöse Geschäftsleute sind. ;) Imho war man ja bereit, mehr Geld in die Hand zu nehmen. Aber weder V.Gaal, noch Heynckes wollten wirkliche Neuzugänge und haben auf den aktuellen Kader vertraut. Und das finde ich auch OK - wenngleich aus meiner Sicht, jetzt mehr Klasse in der Breite her muss. Imho wäre man dann auch in der kommenden Saison wieder sehr gut aufgestellt.
Ich hab ein Problem, dass man den eigenen laut hinausposaunten Ansprüchen hinterherhinkt. Konkurrenz ist gut fürs Geschäft, heißt es. Und wenn ich Deine Kommentare dazu so lese, bekomme ich ein bisschen das Gefühl (wie auch schon vorhin geschrieben), dass Du grad satt bist und kein Problem damit hast, Dich erstmal mit dem 2. Platz zu begnügen. Problem hab ich damit auch nicht, nur bitte sollte man es dennoch versuchen, ansonsten kann man es auch gleich bleiben lassen.
Was heisst satt? Ich habe aufgehört die deutschen Meisterschaften und Pokalsiege zu zählen, die ich mit den Münchenern erlebt habe. Und als Westfale - nähe Ruhrpott und Dortmund, freut es mich ein wenig für diese Region. Die Mentalität ist hier eine andere - die Roots des deutschen Strassenfussballs liegen imho in dieser Region, wo auf ein paar Quadrat-Kilometern mehr Traditionsvereine vereint sind, als anderswo in den ganzen Bundesländern. Ich betrachte es für den gesamten deutschen Fussball als etwas sehr wichtiges, dass es etwas grosses neben dem FC Bayern gibt. Am liebsten wären mir sogar 2-3 Vereine, die national und international mithalten könnten. Diese Art Spannung, wie ich sie kürzlich beim Spiel gegen Dortmund erlebt habe, ist mir schon fast fremd gewesen. Es gab ja viele Jahre überhaupt keinen konstanten Gegenpol mehr zu den Bayern - alles nur Eintagsfliegen.
Darüber hinaus sehe ich kurzfristig auch keine Dimensionen, die beide Mannschaften trennen. Es waren ja fast schon Einzelaktionen, die die Meisterschaft bis hier her entschieden haben. Eine sportliche Niederlage fällt mir beogen auf die Gesamtsituation also nicht wirklich schwer. Unter dem Strich würde ich sagen: "Passt schon"! ;)
Sie haben ein System, in dem der Einzelne mir zu häufig über dem System steht. Und das bemängel ich. Der ständige Verweis auf den aktuellen Stand in der BuLi, CL sowie die Erfolge der letzten Jahrzehnte ändert daran nichts.
Es ist mir in meiner Argumentation halt wichtig, dass man eine gewisse Verhältnismässigkeit nicht komplett aus den Augen verliert. Und da tut man den Bayern imho oft unrecht.
Wie bitte? Warum dulde ich keinen nationalen Konkurrenten?
Ich habe das einfach daraus geschlussfolgert, weil Du den Dortmundern ihren Erfolg ja nur zähneknirschend zugestehst. War gar nicht böse gemeint. Dortmunds Erfolg ist für dich gleichzeitig eine Art Bankroterklärung der Bayern, weil auf einmal alles hinterfragt wird. Zumindest wirkte es so auf mich. ;)
Ganz genau. Und warum soll/darf der Trainer, eine einzelne Person, die alle paar Jahre wechselt, das alles entscheiden?
Das ist in München imho nicht so - weil man imho kommuniziert. Problematisch wird es, wenn man wie v.Gaal nicht kommuniziert. Wobei ich davon überzeugt bin, dass auch er und sein Stab mit dem vorhandenen Konzept, sprich dem Unterbau, wunderbar kommuniziert haben. Leute wie Müller oder Badstuber sind dafür ein wunderbarer Beleg.
Warum macht man da nicht eine langfristigere und zentralisierte Entwicklung, die vom Trainer größtenteils entkoppelt wird?
Das ist in den Jugendbereichen imho so.
Wenn ich jetzt schon weiß, wie die Grundlagen meines Systems in 5 Jahren aussehen, kann ich doch an die Ausbildung der Jugendlichen schon ganz anders herangehen.
Ich weiss nicht wie die Münchener es gegenwärtig praktizieren - es wäre doch durchaus möglich, dass bereits alle Jugendmannschaften das gleiche System spielen. Auf der anderen Seite, weiss ja auch Niemand, welches System in fünf Jahren modern sein wird - das ändert sich ja immer wieder.
Klar, eine Diskussionsgrundlage :) Richtige Probleme sehe ich da momentan noch nicht ;)
BtW - danke für den netten und sachlichen Austausch. Ich hoffe, Du hast dich durch meinen ersten Beitrag zu dem Thema nicht dumm angemacht gefühlt. ;)
ollix
2012-04-13, 19:31:15
Wenn das mal kein schlechtes Omen für Stuttgart ist -.-Naa... also auswärts in Stuttgart sind andersherum meine Erwartungen dort momentan recht gering. Dazu gucke ich das Spiel u.a. mit einem Kumpel aus Stuttgart ... das sind auch immer optimale Bedingungen für eine Niederlage. :D
flagg@3D
2012-04-13, 19:54:22
Naa... also auswärts in Stuttgart sind andersherum meine Erwartungen dort momentan recht gering. Dazu gucke ich das Spiel u.a. mit einem Kumpel aus Stuttgart ... das sind auch immer optimale Bedingungen für eine Niederlage. :D
Ich sehs auch relativ entspannt, einfach weil ich phasenweise in der Saison wieder Blut und Wasser geschwitzt habe Richtung Bundesligakeller. Da Brüno ja nicht gerade als Rückrundentrainer bekannt war hatte ich da schon große Sorge zu Anfang der Rückrunde, deshalb gerade alles sehr sehr entspannt :D
Morale
2012-04-13, 20:11:58
Das von über 30 Spielen nur ein einziges mal eine 1:0 Führung nicht gewonnen wurde (da gabs ein Unentschieden Auswärts in der CL) spricht aber gegen deine These, es wurde jede Führung konsequent nach Haus gespielt.
Ich sprach ja nicht davon, dass man dann nicht gewinnt aber nicht nur bei den Bayern ist es ja so dass 1:0 vorne = wir schalten jetzt mal alle ab auf Regionalliganiveau. Dies ist nicht immer so, aber oft. Selbst wenn man gewinnt als Fan möchte man ja auch ein schönes Spiel sehen. Wenn dann aber nur hinten rumgegurkt wird, alle schon im Feierabend sind ist das einfach scheisse. Auch wenn man dann gewinnt. Die Leute bekommen ja nicht 8 Euro die Stunde bezahlt sondern hunderttausend bis Millionen im Jahr.
Ich persönlich finde das Kritik jetzt noch nicht angebracht ist, gewinnt man den Pokal, holt 75 Punkte in der Liga und verliert das CL Finale gegen Baraca, werd ich auch nicht viel davon äussern, dann war es in meinen Augen eine bessere Saison als die von dem International totalversagenden zukünftigen Deutschen Meister. Allerdings hier wiederum gemessen an den Ansprüchen eines Bayernfans.
Nach dem Leverkusen Spiel war Kritik durchaus gerechtfertigt, danach ging es bis jetzt aber steil Bergauf, nun muss man sehen was am Ende bei rumkommt, zu verlieren gibts nix mehr weil die CL Teilnahme schon fix ist.
Kritik ist immer angebracht es sei denn die Mannschaft spielt perfekt.
Und wenn die Mannschaft 100% gibt, fightet und am Ende wird man nur 3ter oder 4ter, dann ist das imo besser als wenn man sich grobe Patzer erlaubt und am Ende 2ter wird. weil die anderen es noch mehr verkackt haben. Siehe Gladbach.
Muselbert
2012-04-13, 20:56:25
Danke Kira. Lass das Wetten doch einfach sein -.-
Fairy
2012-04-13, 20:56:33
Rosenberg macht das Tor für Bremen. 0:1!
Palpatin
2012-04-13, 21:08:34
Hättest das nicht eher posten können, dann hätte ich meine Wetten anders platziert........
jay.gee
2012-04-13, 21:09:09
Geiles Ding von Gentner! :eek:
flagg@3D
2012-04-13, 21:09:35
Gentner Strahl zum 1:1.
Muselbert
2012-04-13, 21:10:09
Geiles Ding von Gentner! :eek:
da hat mein Stream gestockt, kannstes beschreiben? :D
edit: fuck yeah Harnik =)
flagg@3D
2012-04-13, 21:15:29
da hat mein Stream gestockt, kannstes beschreiben? :D
27 Meter über Wiese ins Eck, der stand 5 Meter vor dem Tor und hatte keine Chance, Vorarbeit Moli auch stark.
DarkFox
2012-04-13, 21:16:14
Sakai macht gerade echt Spaß :)
flagg@3D
2012-04-13, 21:16:49
Yeah 2:1 Harnik.
flagg@3D
2012-04-13, 21:17:19
Sakai macht gerade echt Spaß :)
Supertalent.
Muselbert
2012-04-13, 21:20:22
27 Meter über Wiese ins Eck, der stand 5 Meter vor dem Tor und hatte keine Chance, Vorarbeit Moli auch stark.
Hab grade ne Wiederholung gesehen, echt geiles Ding
Supertalent.
Da muss man Bobic echt ein Kompliment machen, seine Wintertransfers schlagen alle ein, genau wie letztes Jahr :D
edit: Wieder Harnik, geil! Statt Schwäche bei Ecken machen wir mal die Dinger rein :)
flagg@3D
2012-04-13, 21:42:23
3:1 Harnik, wieder nach einer Ecke, roch nach Hand vorher.
DarkFox
2012-04-13, 21:42:40
Wenns läuft, dann läufts! Mit Glück und Verstand ;)
mofhou
2012-04-13, 21:42:49
Harnik ist wieder in Normalform. :cool:
schoppi
2012-04-13, 21:45:57
Harnik Ibisevic (Mandzukic)...mein comunio Sturm is on fire
Kagawa Holtby Kvist
Stranzl Hummels Subotic Naldo
Drobny
flagg@3D
2012-04-13, 21:51:22
Der Schieber wird heute laufend gefoult, nie schlimm, aber sehr oft.
Ronny145
2012-04-13, 21:54:44
Greuther Fürth scheint es tatsächlich geschafft zu haben :eek:
Palpatin
2012-04-13, 21:56:18
4ter oder 5ter können sie nicht mehr werden, aber steigen wohl zu 99% direkt auf.
schoppi
2012-04-13, 21:56:38
Greuther Fürth scheint es tatsächlich geschafft zu haben :eek:Müssen die den Zuschauerschnitt in der BuLi so nach unten reißen.
flagg@3D
2012-04-13, 22:00:05
Müssen die den Zuschauerschnitt in der BuLi so nach unten reißen.
Wieviel passen da rein?
Morale
2012-04-13, 22:00:48
Wenn ich mir angucke wo 60 stehen könnte wenn man ned soviele spielerische Totalausfälle gehabt hätte *an den Kopp lang*
Jedenfalls drück ich jetzt Düsseldeof die Daumen :)
mofhou
2012-04-13, 22:00:52
Wieviel passen da rein?
Waren das nicht nur max. 15k?
Dass neue Stadion von denen soll aber afair auch nur 20k haben.
flagg@3D
2012-04-13, 22:03:31
Waren das nur max. 15k?
Uff das wäre echt wenig.
Morale
2012-04-13, 22:03:31
Waren das nur max. 15k?
Joa recht klein.
derguru
2012-04-13, 22:11:29
Wenn ich mir angucke wo 60 stehen könnte wenn man ned soviele spielerische Totalausfälle gehabt hätte *an den Kopp lang*
Jedenfalls drück ich jetzt Düsseldeof die Daumen :)
als rheinländer ist düsseldorfs aufstieg pflicht,sag mal wie lang muss du dir kevins avatar noch antun?:D
Tidus
2012-04-13, 22:13:09
Die wette ist eigentlich längst vorbei... er mag kevin wohl :biggrin:
Danke Kira. Lass das Wetten doch einfach sein -.-
na wollt ihr zwei mir was sagen? :D
DarkFox
2012-04-13, 22:17:34
Fick ja? Ab in die Championsleague :D
mofhou
2012-04-13, 22:18:37
Helmut darf auch knipsen. :D
derguru
2012-04-13, 22:19:03
so langsam bekomme ich angstzustände,nicht das stuttgart uns noch einholt.verdammter trainerwechsel,ausgerechnet jetzt.:mad:
Muselbert
2012-04-13, 22:19:08
Vielleicht gilt der Fluch nur, wenn du auf den BVB setzt :upara:
Morale
2012-04-13, 22:20:24
Die wette ist eigentlich längst vorbei... er mag kevin wohl :biggrin:
Ich mag die Reaktionen hier :D
flagg@3D
2012-04-13, 22:25:57
Ja, sorry wollt ich sagen :redface:
VfB verdient gewonnen, das dritte Spiel in Folge gedreht und giftig ohne Ende im Pressing und im Zweikampf. Dazu endlich wieder Stafetten die automatisiert sind, macht gerade echt Spass :)
Molinaro ist mMn. ne Klasse besser wie Boka wollt ich noch los werden.
Ich mag die Reaktionen hier :D
Nix gegen den Käven, aber der Ava ist so krass häßlich , mach ihn weg bitte :)
nein Stuttgart spielt echt gut... und immer am punkten... sie spielen noch gegen Bayern oder irre ich mich?
Bremen geht nächste Woche gegen Bayern höchstwahrscheinlich sowas von unter ohne ihre gesperrten Spieler :S
jay.gee
2012-04-13, 22:28:57
Hmmm - die Stuttis jetzt mit 49 Punkten - damit kann man Europa wohl fest buchen. Die Bremer laufen dagegen Gefahr, jetzt nicht nur von Wolfsburg, sondern auch von den oft belächelten Hoppelheimern auf Platz 10 durch gereicht zu werden. Aber hey - Bremen goes CL^^
Muselbert
2012-04-13, 22:30:44
nein Stuttgart spielt echt gut... und immer am punkten... sie spielen noch gegen Bayern oder irre ich mich?
Bremen geht nächste Woche gegen Bayern höchstwahrscheinlich sowas von unter ohne ihre gesperrten Spieler :S
Am vorletzten Spieltag in München. Wird hart, aber ich hätt nix dagegen, wenn wir euch mit nem Sieg in München die Meisterschaft sichern ;D
flagg@3D
2012-04-13, 22:31:36
Fritz die 10 gelbe ist natürlich bitter, Pizzarro wirkt extrem lustlos und Marin mußte ja auch verletzt raus.
Muselbert
2012-04-13, 22:33:41
Sokratis hat sich auch die 10. abgeholt und fehlt somit ebenfalls
flagg@3D
2012-04-13, 22:34:55
Sokratis hat sich auch die 10. abgeholt und fehlt somit ebenfalls
Stimmt, der ja auch noch.
Berserker
2012-04-13, 22:45:18
Glückwunsch an die VFBler hier. Tolles Spiel von Stuttgart,bissig und agressiv in den Zweikämpfen und hatten bis zu Schluss immer noch Luft. Aber das 3:1 war eindeutig Hand.
Der Sandmann
2012-04-13, 22:51:41
Also Werder ist da wo sie hingehören (sage ich als SVW Fan). Die auf einem EL Platz wäre bei deren Leistung nur schlecht für die 5 Jahreswertung gewesen.
Die Transferpolitik der letzten jahre war eher schlecht. Viele Leistungsträger wurden verkauft (Diego, Özil, Almeida) und viele Einkäufe waren Flops (Wesley, Arnautovic, Silvestre).
Jetzt zum Ende gehen Wiese und Pizzaro ist wohl auch zu 90% weg.
Naldo würde am liebsten auch gehen (was er ja schon angedeutet hatte). Wobei ich dem das echt noch übel nehme. Der Typ war so lange verletzt und Werder hat alles für den getan. Und dann bringt der so ein Statement.
Würde jetzt noch ein Angebot für Marin oder Rosenberg kommen würden die die wohl auch direkt versilbern.
Naja, mal sehen was die Sommerpause bringt.
Sven77
2012-04-13, 23:05:11
Erste Runde Bukarest, zweite Runde Rom,
in Kopenhagen schellt das Telefon,
vielleicht nach Rotterdam,
vielleicht nach Mailand,
vielleicht auch Teneriffa eine Woche Sandstrand!
Europapokal, Europapokal…
Bin ich kaputt :D
flagg@3D
2012-04-13, 23:06:41
Ich hör sie draußen immer noch singen :D
Berserker
2012-04-13, 23:31:46
Jawohl,freue mich riesig für "Tele" Santana das er morgen gegen den FC Meineid aufläuft,da Subotic verletzt ist. Tele machs noch einmal wie im Hinspiel.:up:
Nick Nameless
2012-04-13, 23:43:39
Erste Runde Bukarest, zweite Runde Rom,
in Kopenhagen schellt das Telefon,
vielleicht nach Rotterdam,
vielleicht nach Mailand,
vielleicht auch Teneriffa eine Woche Sandstrand!
Europapokal, Europapokal…
Bin ich kaputt :D
Ich dachte, der Verlierer-Cup ist in Stuttgart verpönt!? :freak:
Ps. Hoffentlich gewinnt Dortmund auf Schalke, dann geht auch was für die 05er in München... vielleicht.
Metalmaniac
2012-04-13, 23:45:07
Nö. Einfach mal schauen, wie Dortmunds allgemeine Form während der verkackten Spiele der Vorrunde aussah. Dann noch mal schauen, wie die Form und Platzierung der Bayern war. Bereinigt man das um den damaligen Tabellenplatz ist keine internationale Schwäche mehr auszumachen, eher eine Formschwäche, die Blöderweise in große Teile der Vorrund fiel.
Da ich gestern und heute beruflich kaum Zeit hatte auf diese Fehlinterpretation einzugehen mache ich es jetzt mal. Mag selber gar nicht mal unbedingt auf Dortmunds Fehlleistung auf internationaler Bühne ständig rumzureiten. Aber trotzdem kann man das nicht einfach so stehen lassen weil es schlichtweg falsch ist und damit das was Du da schreibst Blödsinn ist. Vielleicht möchtest Du ja bald ein BVB Logo als Userbild benutzen da Du in letzter Zeit auffällig wenig über Deinen Club (für die Jüngeren unter Euch, es handelt sich um Werder Bremen) schreibst sondern lediglich hier auftauchst um etwas gegen Bayern zu äußern und Dich neuerdings sehr intensiv für die Dortmunder Borussia einsetzt.
Aber kommen wir zu den von mir angesprochenen Fakten. Die letzte Dortmunder Niederlage in der Liga war am 18.09.2011. Danach gabs nur einige wenige Unentschieden gegen durchaus starke Gegner und ansonsten teilweise überzeugende Siege. Bis zu diesem besagten 18.09. gabs gerade mal ein CL Spiel. Und dies war gegen Arsenal zuhause, welches man bekanntlich eher unglücklich verlor. Danach gabs das 0:3 gegen Marseille (auch unglücklich und damit vermeidbar, spielerisch nämlich stark), aber spätestens bei den schwachen Spielen in Piräus und beim völlig missratenen Rückspiel gegen Marseille waren sie in der BL längst wieder in der Spur. Von daher fiel die CL Vorrunde nicht wirklich in eine allgemeine Schwächephase der Dortmunder. Das kann man deshalb nicht so stehen lassen.
Und desweiteren möchte ich von Dir jetzt keine weiteren Beleidigungen gegen einzelne User mehr lesen. Ab und an etwas nicht ganz so richtiges zu schreiben ist ja noch o.k., aber persönlich werden und einen privaten Feldzug gegen einen anderen User zu führen geht gar nicht.
Metzler
2012-04-14, 00:42:41
Ich glaube nicht, dass sie gepennt haben. Stattdessen hat man am Anfang einfach versucht zu vermeiden, sich wie in der Vergangenheit gegen Dortmund und Gladbach, auskontern zu lassen. Und dabei haben sie ihmo nicht die richtige Balance gefunden, was sie verunsichert hat. Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob einer Mannschaft wie dem FC Bayern München sowas passieren darf.
Ich fands halt zu passiv.
Es wird zum einen aber den Dortmundern nicht gerecht, die diese imho Unsicherheit, super ausgenutzt haben und ihrerseits das Spiel dann klar dominiert haben.
Ich wollte eigentlich damit auch nicht die Dortmunder runter machen, ich glaub, das tu ich sowieso recht selten hier ;)
Und zum anderen muss man sich Fragen, ob man einer Mannschaft wie dem FC Bayern München, solche Situationen nicht einfach auch mal zugestehen möchte. Spieler wie Badstuber, Alaba, Kroos, Müller, Boateng und Co sind zum Teil noch recht jung und stecken Inmitten eines Entwicklungsprozess. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie "keinen Bock" auf das Spiel hatten - naheliegender ist es da, dass sie keinen Zugriff auf das Spiel bekommen haben.
Die meisten Bayern Spieler, auch die Jungen, haben CL Final Erfahrung, Alaba war mit einer der Besten Bayern Spieler wieder. Bei den anderen könnte man diskutieren, aber in meinen Augen haben da grundlegende Tugenden wie mehr Lauf- und Opferbereitschaft am Anfang zusätzlich gefehlt. Wobei das nur ein Teilaspekt sein mag, ja.
Ich würde jetzt aber behaupten, dass Jupp Heynckes den imho eingeschlagenen Prozess von V.Gaal, der imho sportlich einen tollen Job gemacht hat, mit einem anderen Führungsstil, weiterführt. Und es kann sein das ich mich täusche, aber beide sind in Teilbereichen sehr von dem Barca-System inspiriert.
Natürlich ist das ähnlich zu Barca (van Gaal hat ja bei Barca auch seine Spuren hinterlassen). Dass Jupp nicht alles komplett über den Haufen geschmissen hat, spricht ja durchaus für ihn. Wie gesagt: Ich fänds halt besser, wenn man das vom Trainer entkoppelt ;)
Was ist mit denen? Sie spielen in der Neuzeit mit ihrem Spielerpotential ein wenig in ihrer eigenen Liga. Aber interessanter im Kontext ist doch vielmehr die Frage, was mit den anderen Mannschaften wie Milan, Inter, Real, ManCity, ManU und Co ist, die alle das gleiche Ziel haben wie Barca. Auch für Barca wird es mal wieder eine Wachablösung geben und sie werden Zeiten erleben, in dem es nicht Rund läuft.
Natürlich wird auch Barca wieder irgendwann schwächer, aber ich bezweifel, dass von Messi abgesehen der Rest dermaßen in einer anderen Liga spielt. Das Problem der anderen genannten Mannschaften ist doch, dass sie alle nicht so nachhaltig und konsequent arbeiten wie Barca das mit seinem Nachwuchs tut. Da kannst Du eben Spieler holen bis Du blöd wirst, das wird nicht klappen. Insbesondere, nachdem bei Barca ja grad auch der Trainer aus dem eigenen Nachwuchs ist - das passt halt alles zusammen.
Aber imho gibt es solche Strukturen in ähnlicher Form doch schon in München.
Wo? Ich rede hier nicht vom normalen Gegner-Analyse Team oder dem Scouting Team. Das Spielsystem stammt momentan doch vom Trainer und dessen Co. ab, da redet kein anderer rein.
Der HSV ist vor 10 Jahren aufgebrochen, um sich wieder unter den besten 10 Teams in Europa zu etablieren. Man wollte an alte Erfolge anknüpfen und hat dabei leider nur wenig Glück gehabt. Ich mag den HSV sehr gerne - mag die Geschichten um Beiersdorfer und Co aus der Distanz nicht wirklich bewerten.
Wie gesagt: Man muss, um seine Ziele erreichen zu können, auch das entsprechende Know-How haben. Und ja, in Teilen gehört sicherlich auch Glück dazu. Aber zu häufig scheint es mir, dass im Fußball (und anderswo auch) die eigenen Egos alles dominieren. Dass Leute, die wenig Ahnung von Tuten und Blasen haben, mit Millionen hantieren dürfen. Und das kann natürlich nur nach hinten losgehen.
Bremen hat mehrmals CL gespielt und als ehemaliges Spitzenteam sicher auch jede menge Geld eingefahren. Alleine die Teilnahme an der CL schafft schon eine gewisse finanzielle Basis, sich unter den Spitzenteams zu etablieren. Somit waren die Grundvoraussetzungen in Bremen doch hervorragend. Es ist doch im Nachhinein nebensächlich, warum schlechter positionierte Mannschaften den Bremern mittelfristig den Rank abgelaufen haben. Nebensächlich, dass sie ihre Leistungsträger nie halten konnten - oder aber Neuzugänge nicht eingeschlagen haben und man somit viel Geld verbrannt hat. Unter dem Strich haben sie im Kontext von "den Erfolg planen" auf jeden Fall aus dem Konzert der deutschen Top-Teams verabschiedet. Imho mit weiter sinkender Tendenz.
Wie gesagt: Du kannst nicht planen, dass Du am Ende 100prozentig Erfolg haben wirst - aber Du kannst die Wahrscheinlichkeiten zu Deinen Gunsten erhöhen. Leider weiß ich nicht, wie es in Bremen ablief / abläuft. Ich hab hier nur manchmal das Gefühl, dass zu häufig mit Risiko geplant wurde (hatte Allofs ja mal gesagt, dass man sich absichtlich irgendwelche "Problemkandidaten" sucht in der Hoffnung, dass die in Bremen aufblühen). Wenn man eine so riskante Strategie fährt, naja...
Das ist doch auch legitim. ;) Ich denke jeder Bayern-Fan träumt davon, in einigen Wochen gegen Barca zu spielen. Aber da muss man doch auch Realist bleiben. Real Madrid und Barca spielen schon auf einem sehr heftigen Niveau - da muss man einfach abwarten, wie weit die Münchener in ihrem Prozess schon sind. Imho ist es schon ein sehr grosser Erfolg, überhaupt wieder in einem Atemzug mit diesen Mannschaften genannt zu werden.
Klar muss man warten und klar bin ich da Realist. Aber das wäre mein Ziel ;) Und nicht einfach nur halbgar, sondern ich versuche eben zu schauen, was die Unterschiede sind. Ja, finanziell ist da mehr Geld noch in Spanien vorhanden, aber, wie gesagt, das sehe ich nicht als den Hauptgrund (siehe ja auch Dein eigener Kommentar, dass man trotz der größeren finanziellen Mittel von Real in den letzten Jahren häufig erfolgreicher als diese war - im Gegensatz zu Barca).
Weil sie halt blöde deutsche seriöse Geschäftsleute sind. ;) Imho war man ja bereit, mehr Geld in die Hand zu nehmen. Aber weder V.Gaal, noch Heynckes wollten wirkliche Neuzugänge und haben auf den aktuellen Kader vertraut. Und das finde ich auch OK - wenngleich aus meiner Sicht, jetzt mehr Klasse in der Breite her muss. Imho wäre man dann auch in der kommenden Saison wieder sehr gut aufgestellt.
Ich will ja keine Schulden machen. Und meine Vorschläge würden auch keine Unsummen verschlingen. Aber ich will halt nicht einfach immer nur hören, dass man dann halt ein paar Neuzugänge holt in der Hoffnung, dass die vom (nächsten) Trainer irgendwie ordentlich in die Mannschaft integriert werden. Ist das echt die einzige Antwort, die viele hierauf kennen? Warum wird denn nicht wirklich mal das große ganze Bild betrachtet?
Und als Westfale - nähe Ruhrpott und Dortmund
Uh Oh - Weiß hmx das? ;)
Ich betrachte es für den gesamten deutschen Fussball als etwas sehr wichtiges, dass es etwas grosses neben dem FC Bayern gibt. Am liebsten wären mir sogar 2-3 Vereine, die national und international mithalten könnten. Diese Art Spannung, wie ich sie kürzlich beim Spiel gegen Dortmund erlebt habe, ist mir schon fast fremd gewesen. Es gab ja viele Jahre überhaupt keinen konstanten Gegenpol mehr zu den Bayern - alles nur Eintagsfliegen.
Volle Zustimmung.
Darüber hinaus sehe ich kurzfristig auch keine Dimensionen, die beide Mannschaften trennen.
Ich halte es da mit "Only the paranoid survive" ;) Noch sehe ich es nicht, aber man sollte wirklich sehr wachsam sein bzgl. der Zukunft.
Es ist mir in meiner Argumentation halt wichtig, dass man eine gewisse Verhältnismässigkeit nicht komplett aus den Augen verliert. Und da tut man den Bayern imho oft unrecht.
Wie genau meinst Du das?
Ich habe das einfach daraus geschlussfolgert, weil Du den Dortmundern ihren Erfolg ja nur zähneknirschend zugestehst. War gar nicht böse gemeint. Dortmunds Erfolg ist für dich gleichzeitig eine Art Bankroterklärung der Bayern, weil auf einmal alles hinterfragt wird. Zumindest wirkte es so auf mich. ;)
Zähneknirschend nur wegen der ersten Halbzeit, nicht an sich, weil die Dortmunder gewonnen haben. Jede Mannschaft, die durch gute und nachhaltige Arbeit einen solchen Erfolg mit einem solchen Fußball erreicht, hat meine Hochachtung. Wie gesagt: Ich finds toll, wie die Dortmunder spielen und die Mannschaft ist in großen Teilen auch noch recht sympathisch (Großkreuz ausgenommen ;)). Einzig ihr Understatement geht mir momentan etwas auf den Wecker, aber nun gut.
Bankrotterklärung ist es nicht, aber die Verhältnismäßigkeit passt mir hier nicht ;) Insbesondere eben, wenn es die 4. Niederlage in Folge ist. Und bei den finanziellen Mitteln der Bayern... Aber da kommen wir wieder an den Anfang.
Das ist in München imho nicht so - weil man imho kommuniziert. Problematisch wird es, wenn man wie v.Gaal nicht kommuniziert.
Meines Wissens (und auch wie es in der van Gaal Zeit rüberkam) darf der Trainer tun und lassen, was er möchte. Man weißt ihn wohl darauf hin, wenn es kritisch wird, aber davon ab...
Das ist in den Jugendbereichen imho so.
Ich weiss nicht wie die Münchener es gegenwärtig praktizieren - es wäre doch durchaus möglich, dass bereits alle Jugendmannschaften das gleiche System spielen.
Sicher? Irgendwelche Quellen? Wenn ja - warum nicht dann auch bis in den Profibereich hoch?
Auf der anderen Seite, weiss ja auch Niemand, welches System in fünf Jahren modern sein wird - das ändert sich ja immer wieder.
Naja, es gibt ja selten komplett revolutionäre Änderungen innerhalb von 5 Jahren. Viele Dinge sind ja doch schon frühzeitig erkennbar und würden sich entsprechend in die Jugendausbildung einbauen lassen.
BtW - danke für den netten und sachlichen Austausch. Ich hoffe, Du hast dich durch meinen ersten Beitrag zu dem Thema nicht dumm angemacht gefühlt. ;)
Alles in Ordnung ;)
Sven77
2012-04-14, 00:45:36
Ich dachte, der Verlierer-Cup ist in Stuttgart verpönt!?
Man war zwischenzeitlich Abstiegskandidat und unser Trainer ist der Problembär... das erzeugt Demut ;)
Da ich gestern und heute beruflich kaum Zeit hatte auf diese Fehlinterpretation einzugehen mache ich es jetzt mal. Mag selber gar nicht mal unbedingt auf Dortmunds Fehlleistung auf internationaler Bühne ständig rumzureiten. Aber trotzdem kann man das nicht einfach so stehen lassen weil es schlichtweg falsch ist und damit das was Du da schreibst Blödsinn ist. Vielleicht möchtest Du ja bald ein BVB Logo als Userbild benutzen da Du in letzter Zeit auffällig wenig über Deinen Club (für die Jüngeren unter Euch, es handelt sich um Werder Bremen) schreibst sondern lediglich hier auftauchst um etwas gegen Bayern zu äußern und Dich neuerdings sehr intensiv für die Dortmunder Borussia einsetzt.
Aber kommen wir zu den von mir angesprochenen Fakten. Die letzte Dortmunder Niederlage in der Liga war am 18.09.2011. Danach gabs nur einige wenige Unentschieden gegen durchaus starke Gegner und ansonsten teilweise überzeugende Siege. Bis zu diesem besagten 18.09. gabs gerade mal ein CL Spiel. Und dies war gegen Arsenal zuhause, welches man bekanntlich eher unglücklich verlor. Danach gabs das 0:3 gegen Marseille (auch unglücklich und damit vermeidbar, spielerisch nämlich stark), aber spätestens bei den schwachen Spielen in Piräus und beim völlig missratenen Rückspiel gegen Marseille waren sie in der BL längst wieder in der Spur. Von daher fiel die CL Vorrunde nicht wirklich in eine allgemeine Schwächephase der Dortmunder. Das kann man deshalb nicht so stehen lassen.
Und desweiteren möchte ich von Dir jetzt keine weiteren Beleidigungen gegen einzelne User mehr lesen. Ab und an etwas nicht ganz so richtiges zu schreiben ist ja noch o.k., aber persönlich werden und einen privaten Feldzug gegen einen anderen User zu führen geht gar nicht.
Ah. Unser Mod ergreift wieder Partei. Was du erzählst ist mir wumpe. Was du von meinen Beiträgen denkst auch. Was du über angebliche Beleidigungen über offenbar unter Modschutz stehenden User (wer führt denn hier gegen wen eien Kleinkrieg, warum werde ich ermahnt) denkst ebenso. Glaub mal ja nicht, dass du hier nur weil du dir dieses eine Mal einen Titel besorgen könntest und meinst was zu sagen zu haben dir einbilden könntest dass mich dein Gebrüll in irgendeiner Weise tangiert. Durchsage ende, Mr. Bayernfan, der wieder mal seinen Modposten missbraucht.
Den Text habe ich dir übrigens schon mal gepostet, wenn raffst du endlich, dass mich dein Geseier nicht interessiert. Wärst du kein Mod wärst du auf der IL. Also komme mir gerade DU nicht mit einem Kleinkrieg, denn das wissen wir beide, ist pure Heuchelei. Du bist hier keinen Deut besser.
Dortumund hat übrigens unabhängig von der beginnenden Siegesserie damals noch nicht wieder den jetzigen Fussball gespielt.
ollix
2012-04-14, 08:42:18
Ich sehs auch relativ entspannt, einfach weil ich phasenweise in der Saison wieder Blut und Wasser geschwitzt habe Richtung Bundesligakeller. Da Brüno ja nicht gerade als Rückrundentrainer bekannt war hatte ich da schon große Sorge zu Anfang der Rückrunde, deshalb gerade alles sehr sehr entspannt :DHat doch gepaßt. :freak: Kurz vor schluß dachten wir noch, daß eigentlich ein Tor noch fehlt um die mindestens 4-Dinger wie sonst in Stuttgart mitzunehmen. Genauso eben wie in den letzten Jahren.
Also Werder ist da wo sie hingehören (sage ich als SVW Fan). Die auf einem EL Platz wäre bei deren Leistung nur schlecht für die 5 Jahreswertung gewesen.Natürlich, aber die 5 Jahreswertung interessiert mich dabei echt einen Scheiß (sowieso schon aber da ganz besonders). :rolleyes:
Jetzt zum Ende gehen Wiese und Pizzaro ist wohl auch zu 90% weg.
Naldo würde am liebsten auch gehen (was er ja schon angedeutet hatte). Wobei ich dem das echt noch übel nehme. Der Typ war so lange verletzt und Werder hat alles für den getan. Und dann bringt der so ein Statement.Pizarro kann gerne gehen und wenn Naldo weg will der natürlich auch, aber das wird schon echt schwieriger zu ersetzen sein. Zumindest wenn man mal diesen Blödsinn sein läßt und ihn im defensiven Mittelfeld einsetzt.
Würde jetzt noch ein Angebot für Marin oder Rosenberg kommen würden die die wohl auch direkt versilbern.Die würde ich beide behalten. Marin ist wesentlich besser als es momentan aussieht, deswegen: behalten wenn man es kann. Problem ist das unser Mittelfeld momentan ne Ruine ist und Marin echt der einzige der dort noch Fußball spielen kann. Marin ist aber ein Spieler der eingesetzt werden muß (hint: von jemandem der Fußballspielen kann:)); die aus der puren Not geborene Idee ihn als klassischen 10er aufzubieten ist eigentlich ganz entsetzlich. Und Marianne würde ich auch behalten, weil man kaum besseren Ersatz bekommen wird. Außerdem ändert sich Werders Rolle durch andere Erwartungen in der kommenden Saison auch weiter—man wird seltener Favorit sein und der Gegner häufiger das Spiel machen müssen. Das ist Rosenbergs Spiel und dazu hat er ein gute Balance fürs Team als Mitspieler, Vorlagengeber und Stürmer.
feflo
2012-04-14, 09:48:42
Am vorletzten Spieltag in München. Wird hart, aber ich hätt nix dagegen, wenn wir euch mit nem Sieg in München die Meisterschaft sichern ;D
Vielleicht macht das Mainz heute Abend ja schon schon. Wer weis. Ich hoffe jetzt einfach nur noch, das die Mannschaft sich bis zum Schluss gut präsentieren wird. Das heißt, trotzdem alles dransetzen wird jedes Spiel gewinnen zu wollen.
Aber ich sehe es schon ein wenig kommen das man sich heute gegen Mainz schon für Dienstag gegen Real schonen wird.
flagg@3D
2012-04-14, 09:55:25
Hat doch gepaßt. :freak: Kurz vor schluß dachten wir noch, daß eigentlich ein Tor noch fehlt um die mindestens 4-Dinger wie sonst in Stuttgart mitzunehmen. Genauso eben wie in den letzten Jahren.
Gut das wir die Punkte dann auch immer gerne in Bremen lassen, so gleicht sich das wieder aus :)
00-Schneider
2012-04-14, 13:42:33
http://img.pr0gramm.com/2012/04/579371-334857906575574-214324865295546-888232-1497466430-n.jpg
feflo
2012-04-14, 14:07:39
Haha, irgendwie finde ich das witzig. Passt auch irgendwie.^^
Metalmaniac
2012-04-14, 14:16:38
Ah. Unser Mod ergreift wieder Partei. Was du erzählst ist mir wumpe. Was du von meinen Beiträgen denkst auch. Was du über angebliche Beleidigungen über offenbar unter Modschutz stehenden User (wer führt denn hier gegen wen eien Kleinkrieg, warum werde ich ermahnt) denkst ebenso. Glaub mal ja nicht, dass du hier nur weil du dir dieses eine Mal einen Titel besorgen könntest und meinst was zu sagen zu haben dir einbilden könntest dass mich dein Gebrüll in irgendeiner Weise tangiert. Durchsage ende, Mr. Bayernfan, der wieder mal seinen Modposten missbraucht.
Den Text habe ich dir übrigens schon mal gepostet, wenn raffst du endlich, dass mich dein Geseier nicht interessiert. Wärst du kein Mod wärst du auf der IL. Also komme mir gerade DU nicht mit einem Kleinkrieg, denn das wissen wir beide, ist pure Heuchelei. Du bist hier keinen Deut besser.
Dortumund hat übrigens unabhängig von der beginnenden Siegesserie damals noch nicht wieder den jetzigen Fussball gespielt.
So, jetzt langt es mir. Wenn ich meinen Modposten missbrauchen würde wärest Du schon lange gesperrt, so wie mir das bei den div. gemeldeten Beleidigungen von Dir in Richtung des anderen Users mehrfach angeraten wurde. Doch ich habe es im Guten versucht, bin Dir sogar entgegen gekommen indem ich Dich per PN freundlich gebeten habe, diese Beleidigungen sein zu lassen. Aber jetzt ist die Schonfrist vorbei.
Ihr alle seid jetzt meine Zeugen, fängt Kollege @hmx wieder an zu beleidigen werde ich keine Rücksicht mehr nehmen. Und da würde auch ein solcher Beitrag wie der jetzt von mir zitierte dazuzählen, denn er ist für mich beleidigend weil völlig an der Sache vorbei und nur auf meine Person bezogen, obwohl ich mich bei ihm die ganze Zeit zurückgehalten habe egal was er von sich gegeben hat. Ist wahrscheinlich meine Schuld weil ich hier wohl zuviel durchgehen lasse (auch zugegeben von dem ein oder anderen Bayern-Fan), aber meistens regelt sich ja alles von alleine. Grundsätzlich sind wir hier ja alles ganz vernünftige Leutchen, manchmal etwas emotional aber das ist eben Fußball. Aber wenn jemand sich hier nur blicken läßt um seine Antipathie gegen einen bestimmten Verein abzulassen und auf Posts eines bestimmten Users zu reagieren und diesen dann ständig beleidigt, sodaß mehrfach Mails in mein Postfach rattern bezüglich Beschwerden darüber, und dieser User aufgrund ähnlicher Vergehen auch in anderen Forenbereichen öfters mal gesperrt wird, dann war es wohl ein Fehler von mir bisher die Zügel schleifen zu lassen. Aber mit Deinem letzten Post hast Du die anderen bestätigt und mich geweckt. Wenn es also im Guten nicht geht dann ist dies sowas wie die letzte Warnung.
P.S.: Sorry an die anderen, aber dies mußte mal sein. Man kann unterschiedlicher Meinung sein und darüber auch manchmal emotional diskutieren, gerade um das Spitzenspiel am Mittwoch herum war ich manchmal kurz davor für eine Gemüterberuhigung den Thread mal kurzzeitig zu schließen. Aber nun muß ich wohl anders reagieren, sonst machens andere für mich!
Spasstiger
2012-04-14, 14:40:33
Ich dachte, der Verlierer-Cup ist in Stuttgart verpönt!? :freak:
Seit wann das? Die Angst vor der CL ist größer, weil da der VfB nie was reißt. In der Europa League sind die Aussichten für viele europäische Spiele deutlich größer.
flagg@3D
2012-04-14, 14:47:50
Seit wann das? Die Angst vor der CL ist größer, weil da der VfB nie was reißt. In der Europa League sind die Aussichten für viele europäische Spiele deutlich größer.
Ich habe mich schon mehrfach kritisch geäußert das stimmt schon, mir persönlich ist die EL zu aufgebläht, zuviele Spiele. Verpönt ist er nicht, aber ich schaue (obwohl ich mMn. ein großer Fussballfan bin) die EL erst nach der Gruppenphase, oder halt nur wenn mein Team dabei ist. Angst vor der CL hätte ich btw. nie, Ziel ist es dort halt die erste Gruppenphase zu überstehen, klar das alles weitere für Teams außer dem FCB eher "nice to have" ist.
Nick Nameless
2012-04-14, 15:22:31
Außerdem war doch der EL-Zuspruch der Stadiongänger in der jüngsten Vergangenheit auch nicht wirklich prickelnd in Stuttgart.
Sven77
2012-04-14, 15:24:48
Da war auch Baustelle...
Ekelhaft wie der Tönnies und der Watzke sich gegenseitig die Eiern schaukeln..
flagg@3D
2012-04-14, 15:30:38
So jetzt bin ich mal gespannt, ob der Pott brennt :D
Nick Nameless
2012-04-14, 15:34:30
So jetzt bin ich mal gespannt, ob der Pott brennt :D
Puh, Bender hatte es schon auf dem Fuß...
flagg@3D
2012-04-14, 15:41:03
Schalke führt.
Fairy
2012-04-14, 15:42:31
Gefällt mir sehr! ;)
Logan
2012-04-14, 15:43:16
:eek: Wollte gerade schreiben das der bvb das locker schaukelt, und dann sowas :eek:
Fairy
2012-04-14, 15:46:11
Dortmund wird es bestimmt noch drehen.
flagg@3D
2012-04-14, 15:46:56
Lewandowski holt den so geil runter und versagt dann kläglich im Abschluß.
USS-VOYAGER
2012-04-14, 15:49:46
TOORR 1:1
Sven77
2012-04-14, 15:50:04
1:1 Hab keinerlei Zweifel das Dortmund das gewinnt
flagg@3D
2012-04-14, 15:50:56
Krasser Winkel, aber nicht unhaltbar, schönes Tor aber.
Fairy
2012-04-14, 15:51:39
Das 90elf Radio kann man voll in die Tonne treten, die haben wohl nichts von dem Ausgleich bemerkt. ;(
Also die Konferenz ...
Edith: Jetzt!
Logan
2012-04-14, 15:51:43
Ok, back 2 normal :usad:
So, jetzt langt es mir. Wenn ich meinen Modposten missbrauchen würde wärest Du schon lange gesperrt, so wie mir das bei den div. gemeldeten Beleidigungen von Dir in Richtung des anderen Users mehrfach angeraten wurde. Doch ich habe es im Guten versucht, bin Dir sogar entgegen gekommen indem ich Dich per PN freundlich gebeten habe, diese Beleidigungen sein zu lassen. Aber jetzt ist die Schonfrist vorbei.
Ihr alle seid jetzt meine Zeugen, fängt Kollege @hmx wieder an zu beleidigen werde ich keine Rücksicht mehr nehmen. Und da würde auch ein solcher Beitrag wie der jetzt von mir zitierte dazuzählen, denn er ist für mich beleidigend weil völlig an der Sache vorbei und nur auf meine Person bezogen, obwohl ich mich bei ihm die ganze Zeit zurückgehalten habe egal was er von sich gegeben hat. Ist wahrscheinlich meine Schuld weil ich hier wohl zuviel durchgehen lasse (auch zugegeben von dem ein oder anderen Bayern-Fan), aber meistens regelt sich ja alles von alleine. Grundsätzlich sind wir hier ja alles ganz vernünftige Leutchen, manchmal etwas emotional aber das ist eben Fußball. Aber wenn jemand sich hier nur blicken läßt um seine Antipathie gegen einen bestimmten Verein abzulassen und auf Posts eines bestimmten Users zu reagieren und diesen dann ständig beleidigt, sodaß mehrfach Mails in mein Postfach rattern bezüglich Beschwerden darüber, und dieser User aufgrund ähnlicher Vergehen auch in anderen Forenbereichen öfters mal gesperrt wird, dann war es wohl ein Fehler von mir bisher die Zügel schleifen zu lassen. Aber mit Deinem letzten Post hast Du die anderen bestätigt und mich geweckt. Wenn es also im Guten nicht geht dann ist dies sowas wie die letzte Warnung.
P.S.: Sorry an die anderen, aber dies mußte mal sein. Man kann unterschiedlicher Meinung sein und darüber auch manchmal emotional diskutieren, gerade um das Spitzenspiel am Mittwoch herum war ich manchmal kurz davor für eine Gemüterberuhigung den Thread mal kurzzeitig zu schließen. Aber nun muß ich wohl anders reagieren, sonst machens andere für mich!
Und wenn wir schon mal bei den Zeugen sind: Zeig doch mal allen WO ich deiner Meinung nach jemanden Beleidigt haben soll. Dann haben wir alle was zu lachen. ;) Ich musste nämlich lachen als ich das gelesen habe. Ach ja, und was hier irgendwelche Denunzianten melden geht mir am Allerwertesten vorbei. Das Forum ist voller Bayernfans und Leute, die mich gerne gesperrt sähen.
Nick Nameless
2012-04-14, 15:52:37
Das 90elf Radio kann man voll in die Tonne treten, die haben wohl nichts von dem Ausgleich bemerkt. ;(
Hö? Also bei mir schon.
Fairy
2012-04-14, 15:54:36
Hö? Also bei mir schon.
Etwas verspätet. ;)
flagg@3D
2012-04-14, 15:56:11
Also die Ecken der Schalker sind sehr gefährlich.
Berserker
2012-04-14, 16:22:33
Puh erstmal durchschnauffen bei dem Spiel.Bin mal gespannt,ob die Blauen das Spiel mit 11 Mann beenden,so wie die teilweise reingehen.
Etwas schmeichelhaft das 1:1 für den BVB Schalke hat mehr vom Spiel. Dortmund muss so langsam mal weniger Ecken zu lassen,irgendeiner geht garantiert nochmal bei den ganzen Ecken.
Natürlich tragisch das Kagawa bei 1:0 so mit dem Kopf hingeht und unhaltbar den Ball abfälscht.
€dit: Oh man was für ein Kacktor von Madlung in Wolfsburg.;D
Quadral
2012-04-14, 16:28:16
Hoffentlich gewinnt Schalke das. Dann bekommt Dortmund wenigstens eine Demütigung :biggrin: Aber ich fürchte dass die schwarz-gelbe Brut das wieder irgendwie gewinnt.
Fairy
2012-04-14, 16:44:55
Schalke im Moment klar besser. Gute Flanken und Pässe, irgendwann knallts, wenn Dortmund nicht aufpasst.
USS-VOYAGER
2012-04-14, 16:53:24
TORRR 1:2 DORTMUND!!!!
Quadral
2012-04-14, 16:53:39
Scheisse ich habs geahnt.
flagg@3D
2012-04-14, 16:54:08
Schalke drûckt, Dortmund führt, meisterhaft :)
Fairy
2012-04-14, 16:54:48
Ach Mensch ... Schade.
schreiber
2012-04-14, 16:56:03
metzelder offenbar mit einem assist. haha
Logan
2012-04-14, 16:57:02
Fuck,der kloppo hat ein glückliches händchen bei den einwechselungen.
flagg@3D
2012-04-14, 17:04:08
Berlin dreht von 0:2 auf 3:2, grandios. Bayer lol.
schreiber
2012-04-14, 17:04:12
lol Leverkusen
mehr gibts dazu nicht zu sagen
Metzler
2012-04-14, 17:04:17
Haha, Leverkusen hat eine 2:0 Führung gegen Hertha hergegeben und liegt jetzt 3:2 hinten!
Nick Nameless
2012-04-14, 17:04:24
Omg, die Hertha...
Metzler
2012-04-14, 17:05:57
Ich seh jetzt erst, dass Hertha nur zu 10 auf dem Platz ist! Kobiashvili hat rot gesehen in der 65. Minute.
Nick Nameless
2012-04-14, 17:08:39
Nicht nur das, Leverkusen hatte ja auch noch den Elfer zum 3:1. Fußball ist einfach verrückt.
Quadral
2012-04-14, 17:10:06
Dann wird das mit der Hertha ja doch noch was. Köln kann ja direkt absteigen. Mainz ist leider schon zu weit weg vom Abstiegsplatz.
flagg@3D
2012-04-14, 17:11:10
3:3 in Leverkusen jetzt.
Quadral
2012-04-14, 17:13:55
Geil Jones schön den Großkreutz wegradiert :biggrin:
Metzler
2012-04-14, 17:21:24
Augsburg gewinnt in Wolfsburg ;D :) Coole Sache!
Sven77
2012-04-14, 17:22:54
Das ist SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO UNFAIR! Schalke hat die riesen Chancen und Dortmund macht wieder so ein SCHEISS DUSEL TOR! Wi**SER! Verdammt! :mad:
mimimi... du nervst
25x in Folge ungeschlagen.. BL Rekord.. und du laberst was von unfair
Quadral
2012-04-14, 17:23:56
Alle Dortmunder sind solche unsympathen. Selbst der Klopp wird immer unsympathischer. Das steckt wohl an.
Metzler
2012-04-14, 17:24:07
In meinen Augen hat Dortmund da einfach grad eine neue Stärke entdeckt: Den Dortmund-Dusel :) Das, was die Bayern häufig mal auszeichnet, macht halt Dortmund jetzt auch: Den Gegner kommen lassen und dann dennoch zuschlagen, grad weil es der Gegner da nicht erwartet.
USS-VOYAGER
2012-04-14, 17:24:10
SIEG!!! Und heute Abend verliert Bayern noch und dann war es das! Heja BVB Heja BVB :)
Muselbert
2012-04-14, 17:24:59
Perfekter Spieltag bisher für mich als VfB-Fan für den Kampf um die EL-Plätze, dazu der Sieg vom BVB und den Augsburgern gönn ich den Sieg gegen VW-Burg auch. So kanns weitergehen :D
Logan
2012-04-14, 17:25:11
So, damit ist der drops wohl endgültig gelutscht, und bayern kann sich aufs wesentlich konzentrieren, gegen mainz tritt wohl jetzt die zweite mannschaft an.
derguru
2012-04-14, 17:25:22
vizekusen ist eine katastrophe,2:0 in führung und spielen noch 3:3 gegen ein "absteiger" mit 10 mann.:freak:
Sven77
2012-04-14, 17:25:59
lag bestimmt an Dutt ;)
Rockhount
2012-04-14, 17:26:12
Das ist SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO UNFAIR! Schalke hat die riesen Chancen und Dortmund macht wieder so ein SCHEISS DUSEL TOR! Wi**SER! Verdammt! :mad:
Mimimiiiiiiiiiiiii
Das ist nicht unfair, das ist Schalker Unvermögen wenn es drauf ankommt
flagg@3D
2012-04-14, 17:27:08
Sauber Dortmund das sollte es gewesen sein, Wolfsburg u. Hannover verlieren und Bayer nur Remis, sehr gut.
Tidus
2012-04-14, 17:27:50
DERBYSIEGER!!!!!!!!! :ucatch:
Und für Augsburg freu ich mich auch. :usweet:
schreiber
2012-04-14, 17:28:07
tja, matrix316. da siehst du mal, wie verscheissert sich die anderen 17 Bundesligisten fühlen, wenn Bayern sich die Punkte mal wieder ergraupt hat.
bzw nächster bulirekord
25 Spiele ohne Niederlage
Matrix316
2012-04-14, 17:29:05
mimimi... du nervst
25x in Folge ungeschlagen.. BL Rekord.. und du laberst was von unfair
Heute waren sie nicht nur 45 Minuten, sondern eher fast 90 Minuten schlechter als Schalke und quasi 0 Torchancen und machen trotzdem 2 Dinger.
Nick Nameless
2012-04-14, 17:29:21
Alle Dortmunder sind solche unsympathen. Selbst der Klopp wird immer unsympathischer. Das steckt wohl an.
Ihr seid so süß. ;D
Matrix316
2012-04-14, 17:30:34
tja, matrix316. da siehst du mal, wie verscheissert sich die anderen 17 Bundesligisten fühlen, wenn Bayern sich die Punkte mal wieder ergraupt hat.
bzw nächster bulirekord
25 Spiele ohne Niederlage
Also es ist schon ziemlich lange her, dass die Bayern mal ein Spiel gewonnen haben, wo der Gegner 90 Minuten besser war. Meistens hat man selbst Spiele verloren, wo man eigentlich überlegen war.
Quadral
2012-04-14, 17:31:02
Ihr seid so süß. ;D
Besser süß als Mainzer ;D
schwuppi
2012-04-14, 17:31:38
Soll ich dir ein paar Taschentücher schicken? Mehr fällt mir dazu nicht ein. :P
Quadral
2012-04-14, 17:34:00
Soll ich dir ein paar Taschentücher schicken? Mehr fällt mir dazu nicht ein. :P
Hmm. Das war eine Tatsache und kein mimimi. Die Taschentücher bitte zu Matrix :biggrin:
Berserker
2012-04-14, 17:34:01
JAAAAAA!!!!!!!!!!!!!! Glücklicher Sieg,aber sch..ss drauf. Die Nr.1 im Pott sind wir! Ein leben lang,keine Schale in der Hand,keine Schale in der Hand. Ein leben lang.... :sing:
Den FC Meineid geschlagen. :D
Andre
2012-04-14, 17:34:24
Heute waren sie nicht nur 45 Minuten, sondern eher fast 90 Minuten schlechter als Schalke und quasi 0 Torchancen und machen trotzdem 2 Dinger.
Sowas nennt man Effektivität. Etwas, was einem Bayern natürlich fremd ist :biggrin:
Tidus
2012-04-14, 17:34:35
:ass2:
Totaler Dusel, wenn man 25 Spiele ungeschlagen ist. :ulol:
PS: Deine Beiträge amüsieren mich sehr. ;D
Zweimalposter
2012-04-14, 17:43:42
Ok, da MUSS man ja gratulieren!
Herzlichen Glückwunsch an den FCN zum fast sicheren Klassenerhalt!
Die Anderen haben sich mal wieder einen Sieg erduselt, langsam wird das schon langweilig. :rolleyes:
gruntzmaker
2012-04-14, 17:48:35
Ok, da MUSS man ja gratulieren!
Herzlichen Glückwunsch an den FCN zum fast sicheren Klassenerhalt!
Die Anderen haben sich mal wieder einen Sieg erduselt, langsam wird das schon langweilig. :rolleyes:
Bitte zu dem Thema "Dusel" muss man schon sachlich bleiben ;).
Das nennt man nicht erduseln... die Vereine haben nur das Geheimnis erfolgreicher Bayern entdeckt ;).
Ist schon sehr stark, was der Club macht und der FCN ist irgendwie ein Stück Bundesliga Tradition.
AlecWhite
2012-04-14, 17:51:53
Schalke war doch nur bei Standards und Grätschen gefährlich...das die tatsächlich mit mit 11 Mann den Platz verlassen....Respekt!
Quadral
2012-04-14, 17:52:58
Das "Gedusel" gehört halt zum Fußball dazu. Klar war das heute auch glücklich von Dortmund aber so ist es halt. Jeder hat mal Dusel :wink:
Tidus
2012-04-14, 17:53:35
Die Schalker sollen sich nicht beschweren. Heute hat Gräfe ein schwaches Spiel gezeigt. 2 Schalker hätten mit gelb-rot vom Platz gemusst. Fuchs SENST mit gelb vorbelastet Kuba sowas von um und darf auf dem Platz bleiben. Farfan begeht mit gelb vorbelastet ein klares taktisches Foul um einen Angriff zu unterbinden und sieht auch nix. Schmelzer dafür direkt, weil er sich den Schuh zubindet. :ulol:
Vom kämpferischen her war Schalke gut, aber das wars dann auch. Die größeren Chancen hatten die sicher nicht.
Quadral
2012-04-14, 17:55:53
Die Schalker sollen sich nicht beschweren. Heute hat Gräfe ein schwaches Spiel gezeigt. 2 Schalker hätten mit gelb-rot vom Platz gemusst. Fuchs SENST mit gelb vorbelastet Kuba sowas von um und darf auf dem Platz bleiben. Farfan begeht mit gelb vorbelastet ein klares taktisches Foul um einen Angriff zu unterbinden und sieht auch nix. Schmelzer dafür direkt, weil er sich den Schuh zubindet. :ulol:
Vom kämpferischen her war Schalke gut, aber das wars dann auch. Die größeren Chancen hatten die sicher nicht.
Ach komm. Dümmer ging es ja nicht mehr als sich da die Schuhe zu binden :wink: Hätte für Schalke durchaus aber eine gelb-rote geben können. Das stimmt.
:ass2:
Totaler Dusel, wenn man 25 Spiele ungeschlagen ist. :ulol:
PS: Deine Beiträge amüsieren mich sehr. ;D
Nein, als Dusel™ darf man das nur bei den Bayern bezeichnen :)
Tatsächlich hat Dortmund aber am Mittwoch und heute zum jeweils bestmöglichen Zeitpunkt das Führungstor erzielt. Nämlich in Phasen, während derer eigentlich nichts auf einen Dortmunder Treffer hingewiesen hat. Im DFB-Pokal war es nicht anders.
Allerdings kann man das auch als genau die Qualität bezeichnen, die einen Deutschen Meister ausmacht.
Matrix316
2012-04-14, 17:58:51
Abe 100%tig hatte Schalke die größeren Chancen. Dortmund kam doch nur bei standards mal vors Tor.
Tidus
2012-04-14, 17:59:53
Abe 100%tig hatte Schalke die größeren Chancen. Dortmund kam doch nur bei standards mal vors Tor.
;D
Mach nur weiter so, dann kringel ich mich noch. ;D
Sven77
2012-04-14, 18:00:32
Welche denn? Huntelaar haut das Ding in die Decke der Sporthalle ist keine Chance, Weidenfeller hatte nicht wirklich was zu tun.
Tidus
2012-04-14, 18:01:57
Welche denn? Huntelaar haut das Ding in die Decke der Sporthalle ist keine Chance, Weidenfeller hatte nicht wirklich was zu tun.
Roman musste genau einmal parieren, wenn ichs richtig im Kopf habe.
Und wenn wir schon von Dusel reden: Das 1:0 für Schalke ist nur gefallen, weil Shinji direkt ins Eck abgefälscht hat, ansonsten hätte Roman gehalten. :tongue:
derguru
2012-04-14, 18:04:53
ich freu mich schon auf die reaktionen von killerkalle und hoeneß wenn sie gegen real und im dfb versagen würden. :lol:
gruntzmaker
2012-04-14, 18:08:25
Roman musste genau einmal parieren, wenn ichs richtig im Kopf habe.
Und wenn wir schon von Dusel reden: Das 1:0 für Schalke ist nur gefallen, weil Shinji direkt ins Eck abgefälscht hat, ansonsten hätte Roman gehalten. :tongue:
Ne, das siehst du falsch, das haben die Schalker so im Training geübt ;).
schreiber
2012-04-14, 18:29:30
die Bayern mit einer b-elf. da bin ich gespannt.
Metzler
2012-04-14, 18:39:21
Nein, als Dusel™ darf man das nur bei den Bayern bezeichnen :)
Tatsächlich hat Dortmund aber am Mittwoch und heute zum jeweils bestmöglichen Zeitpunkt das Führungstor erzielt. Nämlich in Phasen, während derer eigentlich nichts auf einen Dortmunder Treffer hingewiesen hat. Im DFB-Pokal war es nicht anders.
Allerdings kann man das auch als genau die Qualität bezeichnen, die einen Deutschen Meister ausmacht.
Wenns bei Bayern Dusel heißt, heißt es absofort auch bei Dortmund Dusel :)
Liebe Dortmunder: Mit dauerhaften Erfolgen, die unter anderem auf solchen Siegen basieren, fällt der Nimbus des Underdogs :) Das wiederum bedeutet nun mal, dass ihr euch ab sofort und noch mehr in Zukunft mit diesen Ausdrücken anfreunden werden müsst :) Glaubt den Bayern Anhängern, wir wissen, von was wir reden ;)
Quadral
2012-04-14, 18:43:04
die Bayern mit einer b-elf. da bin ich gespannt.
Ich verstehe nicht warum nicht mal Petersen von Beginn an spielt.
Nick Nameless
2012-04-14, 18:51:40
Tuchel hat aber auch ganz schön rotiert: kein Zidan, kein Choupo-Moting, kein Polanski, kein Wetklo. Gut, bei Zidan überrascht es mich eigentlich nicht.
Berserker
2012-04-14, 18:53:36
Liebe Dortmunder: Mit dauerhaften Erfolgen, die unter anderem auf solchen Siegen basieren, fällt der Nimbus des Underdogs :)
Der Nimbus des Underdogs ist schon letztes Jahr nach der traumhaften Hinrunde gefallen. In der Rückrunde haben die Mannschaften schon anders als in der Hinrunde gegen uns gespielt. ;)
schreiber
2012-04-14, 19:06:05
laut kickerticker ein trauriges gebolze. badstuber gegen Bremen gesperrt.
Quadral
2012-04-14, 19:11:32
laut kickerticker ein trauriges gebolze. badstuber gegen Bremen gesperrt.
Laut meinem Fernsehbild auch. Langweilig...
Metalmaniac
2012-04-14, 19:15:00
Ab sofort möchte ich hier keinerlei unflätige Ausdrucksweise mehr sehen. Das gilt speziell für @Matrix316.
Fairy
2012-04-14, 19:50:37
So, ich hoffe, Bayern bekommt mit Gomez da vorne jetzt mal was geschissen. -.-
Speznaz
2012-04-14, 20:09:55
ich freu mich schon auf die reaktionen von killerkalle und hoeneß wenn sie gegen real und im dfb versagen würden. :lol:
Was soll es schon für Reaktionen bei einem CL-Aus geben? Es ist wohl für keine Mannschaft eine Schande, gegen Real zu verlieren. Vielmehr sollte man erwähnen, wie weit man (als einzige deutsche Mannschaft) gekommen ist.
Ich hoffe nächstes Jahr auf zwei deutsche Mannschaften im... ja, mindestens Achtelfinfale der CL. Mal schauen, ob Dortmund dem Anspruch eines deutschen Meisters nächste CL-Saison gerecht wird.
gruntzmaker
2012-04-14, 20:14:37
Was soll es schon für Reaktionen bei einem CL-Aus geben? Es ist wohl für keine Mannschaft eine Schande, gegen Real zu verlieren. Vielmehr sollte man erwähnen, wie weit man (als einzige deutsche Mannschaft) gekommen ist.
Ich hoffe nächstes Jahr auf zwei deutsche Mannschaften im... ja, mindestens Achtelfinfale der CL. Mal schauen, ob Dortmund dem Anspruch eines deutschen Meisters nächste CL-Saison gerecht wird.
Sehe ich auch so, bei Dortmund denke ich, wäre man sicher froh, wenn man so weit in der CL gekommen wäre.
Dazu fehlt dem BVB aber imho einfach ein, zwei Spieler, die eine Partie auch drehen könnten. Götze wäre zwar einer, aber auch ein Gündogan wird sich noch in diese Rolle weiterentwickeln.
Der macht ne starke Entwicklung :).
Aber die Hoffnung auf zwei erfolgreiche deutsche Mannschaften in der CL, das hätte einfach etwas. Drei wären mir persönlich noch lieber.
schreiber
2012-04-14, 20:19:37
die cl wird erst 2015 wieder für Deutschland interessant, wenn das ffp in kraft tritt.
schreiber
2012-04-14, 20:24:49
tja Bayernarroganz. das bteam musste ja herhalten
Hatstick
2012-04-14, 20:28:26
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit raus und gratuliere dem alten und neuen Meister Dortmund.
Schon Wahnsinn, was die da leisten!
Konnte sie früher irgendwie gar nicht ab und bin jetzt auch nicht zum BvB Fan geworden aber man muss ihnen schon großen Respekt zollen.
Aber wehe, wenn es nächste Saison intern. wieder so schlecht läuft. :wink:
Den Großkreutz find ich am besten. :biggrin:
Über Hannover schreibe ich jetzt mal nix, hab ich auch schon wieder vergessen. ;)
Der Sandmann
2012-04-14, 20:29:09
So. 8 Punkte Vorsprung und nur noch 3 Spiele. Auch wenn es mathematsich noch möglich ist das Bayern Meister wird sag ich mal: Gratulation Dortmund zum Meistertitel 2011/12
Metalmaniac
2012-04-14, 20:31:59
War ein nettes Spielchen, mehr nicht. Mainz hat gut gestanden aber nach vorne zu schnell die Bälle abgegeben, Bayern zwar mit Druck aber ohne Nachdruck. Ausnahmsweise hatten Teile der Sky-Riege mal recht, das Spiel gegen Real ist bei allen gegenteiligen Behauptungen mit Sicherheit im Hinterkopf der Spieler. Keiner will sich verletzen, da fehlen dann eben mal einige Prozentpunkte. Da die Meisterschaft ja nunmal entschieden ist, halte ich dies für nachvollziehbar und damit legitim. Dennoch war man teilweise deutlich überlegen, nur die klaren Torchancen und letztlich die Tore fehlten.
00-Schneider
2012-04-14, 20:32:48
Die Bayern hatten heute irgendwie keinen Bock. Spricht auch nicht gerade für die Mannschaft...
Wenn Dortmund auch noch die letzten drei Spiele gewinnt haben sie sogar einen neuen Punkterekord aufgestellt. Mehr als 79 hatte noch niemand.
Fairy
2012-04-14, 20:38:28
Gegen Stuttgart wird es auch noch eine Klatsche geben, denke ich. Die Meisterschaft ist sowieso durch. Real wird Bayern bestimmt auch umklatschen.
Nick Nameless
2012-04-14, 20:40:49
Einen Punkt aus München nimmt man doch immer gerne mit.
Logan
2012-04-14, 20:44:55
Schade bayern, war aber schon am mittwoch klar das es nichts mehr wird, deshalb kann ich den momentanen schongang verstehen. Finde es ehrlich gesagt nicht so schlimm das bayern es dieses jahr wieder nicht geschafft hat (nur das mein cousin mir wieder für 1 jahr unter die nase binden wird was für ein geiler verein der bvb ist :mad: :usad: ). Bayern jedes jahr meister? Dagegen!! Aber der anspruch jedes jahr deutschermeister werden zu wollen sollte immer da sein.
Dem bvb brauch ich auch net mehr gratulieren, habe ich schon am mittwoch getan ;) Ansonsten auf eine spannende saison 2012/13 :D
Dktr_Faust
2012-04-14, 21:14:46
Mir ist zwar klar, dass man sich emotional an seine Mannschaft bindet - das ist aber kein Grund dieses Forum mit Flüchen und Kraftausdrücken zu überfluten --> Bitte auch beim Thema Fußball eine angemessene Ausdrucksweise beibehalten.
Lawmachine79
2012-04-15, 00:22:01
Liebe Dortmunder: Mit dauerhaften Erfolgen, die unter anderem auf solchen Siegen basieren, fällt der Nimbus des Underdogs :) Das wiederum bedeutet nun mal, dass ihr euch ab sofort und noch mehr in Zukunft mit diesen Ausdrücken anfreunden werden müsst :) Glaubt den Bayern Anhängern, wir wissen, von was wir reden ;)
Nö, solange Bayern sich jedes Jahr mit noch mehr Aufwand Weltstars zusammenkauft um unseren Haufen Spaßkicker von vorne zu vertreiben, bleiben wir Underdogs.
In diesem Sinne:
Der Deutsche Meister 2012 grüsst den Meisterschaftsfavoriten 2013 :D. Diesmal packt Ihr es bestimmt wieder (das ist keine Häme, das meine ich absolut Ernst).
Für das Foul gegen Großkreutz hätte Jones glattes rot bekommen müssen und für 4 Spiele gesperrt werden müssen. Das Foul an sich war schon rotwürdig und das Nachziehen des anderen Fusses nur zu Verletzungszwecken ist eine Tätlichkeit.
Logan
2012-04-15, 00:45:39
Nö, solange Bayern sich jedes Jahr mit noch mehr Aufwand Weltstars zusammenkauft...
Und die da wären? Ribery war 2007, robben 2009. Neuer und gomez waren die letzten wirklich großen einkäufe. Und seit wann sind diese spieler in dem augen der nicht fcb-fans weltstars? :eek: Den das klingt meistens ganz anders ;). Und alle anderen einkäufe sind meilenweit von begriff weltstar entfernt. Und der BVB hat auch wieder die spendierhosen angezogen.
Wer den bvb immer noch als underdog bezeichnet macht sich was vor, diese rolle haben sie schon lange abgelegt, zumal sie meiner meinung nach nie diese bezeichnung verdient haben, nach bayern sind sie die erfolgreichste deutsche mannschaft der letzten jahrzehnte im deutschen fussball. Klar gabs es mal tiefen, aber die hat doch jede mannschaft, sogar der glorreiche FCB. :usad:
00-Schneider
2012-04-15, 00:49:45
Bayern braucht einfach mal eine stärkere Bank. Einen zweiten Topstürmer, der 15-20 Tore in der Saison(nur Buli) garantiert. 1-2 zusätzliche Optionen für die drei offensiven Mittelfeldpositionen. "Sechser" haben sie genug. Dann noch 1-2 neue IV, falls mal Partyholger, oder Boa ausfallen sollten. Und für die Außen noch einen Backup.
So ist die Bank einfach zu dünn bei langfristigen Verletzungen, und man ist auch bei der Taktik durch mangelnde Optionen eingeschränkt.
USS-VOYAGER
2012-04-15, 00:54:55
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zqmN1FENkSE ;D
Logan
2012-04-15, 00:57:44
Bayern braucht einfach mal eine stärkere Bank. Einen zweiten Topstürmer, der 15-20 Tore in der Saison(nur Buli) garantiert. 1-2 zusätzliche Optionen für die drei offensiven Mittelfeldpositionen. "Sechser" haben sie genug. Dann noch 1-2 neue IV, falls mal Partyholger, oder Boa ausfallen sollten. Und für die Außen noch einen Backup.
So ist die Bank einfach zu dünn bei langfristigen Verletzungen, und man ist auch bei der Taktik durch mangelnde Optionen eingeschränkt.
Aber auch um dem konkurrenzkampf anzuheizen braucht es eine starke banke. Viele spieler sehen sich als gesetzt da sie wissen, dass es kaum eine alternative gibt, also fehlt auch dementsprechend die motivation.
Tidus
2012-04-15, 00:59:58
http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/548106_375962879115176_177312652313534_1160798_215056617_n.jpg
;D
Lawmachine79
2012-04-15, 01:00:29
Und die da wären? Ribery war 2007, robben 2009. Neuer und gomez waren die letzten wirklich großen einkäufe. Und seit wann sind diese spieler in dem augen der nicht fcb-fans weltstars? :eek: Den das klingt meistens ganz anders ;). Und alle anderen einkäufe sind meilenweit von begriff weltstar entfernt. Und der BVB hat auch wieder die spendierhosen angezogen.
Wer den bvb immer noch als underdog bezeichnet macht sich was vor, diese rolle haben sie schon lange abgelegt, zumal sie meiner meinung nach nie diese bezeichnung verdient haben, nach bayern sind sie die erfolgreichste deutsche mannschaft der letzten jahrzehnte im deutschen fussball. Klar gabs es mal tiefen, aber die hat doch jede mannschaft, sogar der glorreiche FCB. :usad:
Dortmund hat bestenfalls den drittbesten Kader der Bundesliga (FCB und S04 haben auf jeden Fall einen teureren Kader, B04 würde ich auch noch vor Dortmund sehen insgesamt). Vor der ersten Meistersaison war mein Tipp siebtbester Kader ;). Aber Dortmund macht eben was draus. Da steckt eine Spielphilosophie hinter. Bei Bayern nicht. Da wird einfach möglichst viel Kohle auf den Platz gestellt und das muss dann ja irgendwie funktionieren. Herrje. Sogar Hannover hat eine Handschrift.
Und klar ist Dortmund die nach Bayern erfolgreichste Mannschaft. In den Neunzigern und kurz nach der Jahrtausendwende war unser Kader sogar mal fast so gut. Aber bei uns glänzen jetzt Spieler die entweder aus der Jugend kommen, oder nichts gekostet haben - und die Stütze von Dortmunds Erfolg ist ein Spieler, der für Bayern "zu schlecht" war und jetzt mit deutlichem Abstand der beste Innenverteidiger der Bundesliga ist.
Und sorry - aber wen wollt Ihr denn noch kaufen? Robben, Ribery, Müller, Gomez, Schweinsteiger, Lahm - das sind Leute, die würden in einer Weltauswahl (also Barcelona) auf der Bank sitzen als zweite Garnitur. Die Defensive wurde diese Saison entscheidend verstärkt. Der Alaba wird mal ein Großer. Bayerns Außenverteidiger und alles ab dem offensiven Sechser ist absolute Weltklasse (ok, der Alaba muss es noch werden). Die IV und der defensive Sechser wurden entscheidend verstärkt im Vergleich zu letzter Saison, insgesamt ist das Dreieck aus def. 6 und den beiden IVs das Einzige, was bei Bayern etwas schwächer als bei Dortmund ist, wegen Hummels Spielstärke und Bayern hat keinen Bender oder Kehl auf der def. 6 sondern "nur" Gustavo (der aber echt gut ist).
Die Bank von Bayern ist allerdings wirklich schwach. Mit Leuten wie Contento, Tymoschtschuk und Pranjic die CL gewinnen zu wollen ist sehr optimistisch. Der einzig recht gute Ersatzspieler ist Kroos (wenn Schweinsteiger fit ist, ist Kroos m.E. der, der auf der Bank landen wird) - und so wirklich eingeschlagen hat der auch nicht. Er hat sich gefangen, aber nach allem was ich über ihn so gelesen habe, ist er ja der absolute Überspieler. Vor allem fehlt Bayern ein Jürgen Klopp. Heynckes ist ein guter Trainer, keine Frage - aber der ist doch von gestern. Wie wenig er aus so einem Spielermaterial holt, ist echt bitter. Da wird einfach ein Schema F gespielt. Man erkennt keine Handschrift, es gibt nichts, was das Bayernspiel ausmacht. Ballbesitz ist kein Identifikationsmerkmal, den gab es auch schon bein LvG.
Eigentlich müsste Bayern jedes Jahr mit deutlichem Abstand Meister werden. Klar haben wir 'nen Götze und 'nen Kagawa. Aber mal ohne Scheiss - Ribery und Robben ist doch mal eine ganz andere Liga.
blackbox
2012-04-15, 01:04:59
Die zweite Garde der Bayern ist in der Tat nicht gut. Das sind aber noch die Nachfolgen der Klinsmann'schen und der van Gaal'schen Zeit, der sich gegen Zukäufe gesträubt hat.
Und selbst die erste Garde hat so seine Macken. Hier sehe ich vor allem Boateng als Risikofaktor, der ist immer für einen Bock gut. Zudem fehlte bisher ein Außenverteidiger, auch wenn Alaba diese Aufgabe gut gefüllt hat. Rafinha ist nicht die erhoffte Verstärkung. Gustavo und Tymoshchuk sind beides defensive Spieler, die keinerlei Impulse nach vorne setzen. Ich bin nachwievor der Meinung, dass man mit Robben nicht verlängern sollte, da das Spiel mit ihm zu durchschaubar ist. Das haben inzwischen alle Gegner begriffen. Das zweite Sturm mit Olic und Petersen ist schwach. Usami hat man nur aus Marketinggründen geliehen. Pranjic's Torgefährlichkeit kannte man nur vom Hörensagen aus der schwachen holländischen Liga, hat nie überzeugen können. Contento hat sich leider nicht weiterentwickelt wie Alaba.
Wer immer noch behauptet, Bayern hätte einen starken Kader, der irrt leider.
Vor allem fehlt Bayern ein Jürgen Klopp. Heynckes ist ein guter Trainer, keine Frage - aber der ist doch von gestern. Wie wenig er aus so einem Spielermaterial holt, ist echt bitter. Da wird einfach ein Schema F gespielt. Man erkennt keine Handschrift, es gibt nichts, was das Bayernspiel ausmacht. Ballbesitz ist kein Identifikationsmerkmal, den gab es auch schon bein LvG.
Eigentlich müsste Bayern jedes Jahr mit deutlichem Abstand Meister werden.
Nein, das Spiel der Bayern hat sich geändert, Ballbesitz ist längst nicht mehr alles. Wer genau hinschaut, bemerkt schon die Handschrift von Heynckes. Es werden viel mehr vertikale Pässe gespielt. Das Rumgeschiebe verschwindet immer mehr.
Nur Robben ist halt statisch.
Und nein, bei dem Kader wird Bayern nicht jedes Jahr Meister, wie man zur Zeit erfahren kann.;)
Logan
2012-04-15, 01:10:47
Dortmund hat bestenfalls den drittbesten Kader der Bundesliga. Vor der ersten Meistersaison war mein Tipp siebtbester Kader. Aber Dortmund macht eben was draus. Da steckt eine Spielphilosophie hinter. Bayern nicht. Da wird einfach möglichst viel Kohle auf den Platz gestellt und das muss dann ja irgendwie funktionieren. Herrje. Sogar Hannover hat eine Handschrift.
Und klar ist Dortmund die nach Bayern erfolgreichste Mannschaft. In den Neunzigern und kurz nach der Jahrtausendwende war unser Kader sogar mal fast so gut. Aber bei uns glänzen jetzt Spieler die entweder aus der Jugend kommen, oder nichts gekostet haben - und die Stütze von Dortmunds Erfolg ist ein Spieler, der für Bayern "zu schlecht" war und jetzt mit deutlichem Abstand der beste Innenverteidiger der Bundesliga ist.
Und sorry - aber wen wollt Ihr denn noch kaufen? Robben, Ribery, Müller, Gomez, Schweinsteiger, Lahm - das sind Leute, die würden in einer Weltauswahl (also Barcelona) auf der Bank sitzen als zweite Garnitur. Die Defensive wurde diese Saison entscheidend verstärkt. Der Alaba wird mal ein Großer. Bayerns Außenverteidiger und alles ab dem offensiven Sechser ist absolute Weltklasse (ok, der Alaba muss es noch werden). Die IV und der defensive Sechser wurden entscheidend verstärkt im Vergleich zu letzter Saison, insgesamt ist das Dreieck aus def. 6 und den beiden IVs das Einzige, was bei Bayern etwas schwächer als bei Dortmund ist, wegen Hummels Spielstärke und Bayern hat keinen Bender oder Kehl auf der def. 6 sondern "nur" Gustavo (der aber echt gut ist).
Das klingt anders wie dein anderes posting, da meintest du das sich bayern jedes jahr "weltstars" kauft. Aber spieler wie schweini, lahm, müller, alaba usw. wurden erst bei bayern zu "weltstars. Und glaube mir, gibt kaum einen tag wo der uli den weggang von hummels nicht bereut. Aber da hat sich der grinser leider damals durchgesetzt, leider zu unserem pech und eurem glück. Also sei froh das die bayern den hummels damals aussortiert haben, wer weiss wie es sonst bei euch gelaufen wär ;)
USS-VOYAGER
2012-04-15, 01:11:23
Heute um 11 Uhr wird Jürgen Klopp zu Gast bei Der Kia Doppelpass auf Sport 1 sein ich freu mich schon drauf.
00-Schneider
2012-04-15, 01:13:30
Heute um 11 Uhr wird Jürgen Klopp zu Gast bei Der Kia Doppelpass auf Sport 1 sein ich freu mich schon drauf.
Echt? Ich dachte Watzke!?
Ansonsten noch Uli Hoeness bei Sky90, dürfte sehr interessant werden!
USS-VOYAGER
2012-04-15, 01:19:47
Watzke war jetzt erst vor ein Paar Wochen. Da wurde aber mehr über Bayern als über alles andere geredet hoffe diesmal wird mehr über Dortmund geredet.
Mhhh grad auf Sport1.de nachgeschaut es soll echt Watzke kommen dabei war er erst da. Hatte irgend wo im TV gehört das Klopp da sein sollte mhh.. vielleicht verwechsel ich auch grad was und es war Klopp der vor paar Wochen da war.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.