Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Buli 2011/2012
GBWolf
2012-05-16, 10:13:09
Fakt ist:
- Die Hertha-Fans haben nach dem 2. Treffer von Fortuna angefangen, Bengalos auf das Spielfeld zu schießen und Böller zu zünden. Daher auch der Riesenaufmarsch von Polzei vor dem Hertha-Block.
- Daraufhin haben die Fortunen neben dem Hertha-Block ebenfalls Bengalos gezündet, aber nicht auf das Spielfeld geworfen.
Nein das ist eben nicht Fakt. Der Eindruck entstand weil da der Gästeblock ist, daneben haben aber GLEICHZEITIG DDorfer Bengalos angemacht und ebenfalls auf den Rasen geworfen. Wie gesagt wurde nochmal explizit aufgelöst gestern bei der Nachberichterstattung.
So oder so, der Schiedsrichter hat imho nur aus dem Grund nochmal angepfiffen damit das ganze nicht total eskaliert. Aber eigentlich hätte abgebrochen werden müssen nachdem alles auf den Platz gerannt ist.
jay.gee
2012-05-16, 10:15:55
das ist natürlich klar... und dann doch die Frage: wieso kriegen die Störer von den echten Fans nicht einfach paar aufs Maul?
Weil die restlichen Fans vielleicht keine sozialen Verlierer sind und auch nicht gewaltbereit sind? ;) Wenn Du mit deinem Sohn ins Stadion gehst hättest Du dann Lust dich mit einer Horde gewaltbereiter Straftäter herum zu prügeln? Mir geht diese Verharmlosung (verallgemeinert gemeint und nicht auf dich bezogen) dieser Gruppierungen auf den Keks. Das sind gefährliche Straftäter die dem Steuerzahler jede Woche sehr viel Geld kosten. Von daher ist es nicht die Sache des Bürgers in solchen Situationen einzugreifen. Wobei man solche Aktionen nach dem Spiel natürlich zur Anzeige bringen könnte.
Was mich allerdings immer wieder wundert ist der Umstand, dass man diese Gruppierungen nicht von Staatsseite ausrottet. Technologisch ist man heut zu Tage soweit, dass man einem Menschen aus dem Weltraum beim Kacken durch Wände zuschauen kann. Und unsere Polizei bekommt es nicht hin, die Täter hoch aufgelöst zu filmen, um sie dann am nächsten Tag festzunehmen. Man müsste die hoch aufgelösten Fotos der jeweiligen Täter am nächsten Tag doch nur den Szenepolizisten vorlegen um die Leute/Gruppen dann zu überführen.
AnarchX
2012-05-16, 10:16:35
Wenn sich Hertha jetzt beschwert, dann sollten die bei ihren eigenen Asi-Fans anfangen, denn die wollten nur Gewalt und nichts anderes...
Aber sollte nicht der Stadionbetreiber verantwortlich sein, dass keine Feuerwerkskörper in das Stadion gelangen?
Ebenso war die Sicherheit der Hertha-Spieler im Falle des 2:3 offensichtlich auch nicht gegeben.
Palpatin
2012-05-16, 11:29:05
Aber sollte nicht der Stadionbetreiber verantwortlich sein, dass keine Feuerwerkskörper in das Stadion gelangen?
Ebenso war die Sicherheit der Hertha-Spieler im Falle des 2:3 offensichtlich auch nicht gegeben.
Beide Seiten sind hier verantwortlich und beide Seiten werden auch eins auf den Deckel bekommen, wie stark wird sich zeigen. Es ist bisher eben technisch nicht möglich zu verhindern das Feuerwerkskörper ins Stadion gelangen.
Sven77
2012-05-16, 11:32:10
Was mich allerdings immer wieder wundert ist der Umstand, dass man diese Gruppierungen nicht von Staatsseite ausrottet. Technologisch ist man heut zu Tage soweit, dass man einem Menschen aus dem Weltraum beim Kacken durch Wände zuschauen kann. Und unsere Polizei bekommt es nicht hin, die Täter hoch aufgelöst zu filmen, um sie dann am nächsten Tag festzunehmen. Man müsste die hoch aufgelösten Fotos der jeweiligen Täter am nächsten Tag doch nur den Szenepolizisten vorlegen um die Leute/Gruppen dann zu überführen.
Das ist unglaublich naiv was du da von dir gibst..
Palpatin
2012-05-16, 11:41:30
Das wäre die härteste Strafe. Beide in die zweite Liga und Pauli darf in die erste Liga. Gut, ihnen fehlten auch nur ein paar Törchen um besser als Düsseldorf zu sein.
Naja mann kann halt nicht einfach sagen ihr wart böse und spielt jetzt beide nächstes Jahr in Liga 2 und Pauli war brav und spielt nächste Saison in Liga 1 :D.
Was möglich wäre, beide Clubs bekommen als Strafe 3 Punkte Abzug für die Saison 11/12 was zur Folge hätte das eine neue Relegation zwischen Köln und Pauli angesetzt werden müsste.
iFanatiker
2012-05-16, 12:13:21
Es gab gestern eine Tatsachenentscheidung von Stark in Absprache mit DFL und DFB Verantwortlichen vor Ort. Wäre ein Novum wenn eine Tatsachenentscheidung rückgängig gemacht wird.
Es wird eben zu nachgelagerte Strafen führen. Ich vermute mal für beide Vereine sehr empfindliche Geldstrafen und x Spiele unter (Teil)Ausschluss der Öffentlichkeit bei den Düsseldorfern. Punkteabzüge für die nächste Saison kann ich mir auch nicht vorstellen.
jay.gee
2012-05-16, 12:37:52
Das ist unglaublich naiv was du da von dir gibst..
Was genau? Jeder Verein hat seine Zivilpolizisten die szenekundig sind. Dafür gibt es in jeder Stadt spezielle Sonderkommissionen die sich ausschliesslich nur auf den Schwerpunkt Hooliganismus und Fangkrawalle spezialisiert haben. Die Gruppen haben in der Regel eine Anzahl (Kern + Mitläufer) von 50-500 Leute, die den Szenepolizisten allesamt namentlich bekannt sind. Moderne Stadien sind darüber hinaus mit modernen Überwachungstechniken ausgestattet - die Polizei hat zusätzlich mobile Kamerateams.
Von daher verstehe ich nicht, warum man das Problem nicht in den Griff bekommt. Die Strafdelikte reichen vom schweren Landfriedensbruch, über Körperverletzung, Brandstiftung oder versuchten Totschlags. Das sind imgo alles schwere Straftaten weshalb ich hinterfrage, warum man nicht mit der vollen Härte des Gesetzes zurück schlägt?
- Nach 5:30 in der Nachspielzeit pfief Stark einen Abstoß und dieser Pfiff wurde als Abpfiff interpretiert. Daraufhin stürmten erst wenige und dann mehr Fans auf den Rasen ohne jedoch Gewalt in irgendeiner Weise anzuwenden. Ich habe keinen einzigen prügelenden Fortunen auf dem Rasen gesehen. Die woltlen schlicht nur feiern.
- Nach dem vorübergehenden Abbruch war der Platz innerhalb von 10 Minuten wieder leer und selbst die Fortunen haben gesungen: "Auf die Tribüne, auf die Tribüne...".
Wenn sich Hertha jetzt beschwert, dann sollten die bei ihren eigenen Asi-Fans anfangen, denn die wollten nur Gewalt und nichts anderes...
Genau so war es. Ein Kollege von mir war direkt dabei und hat es mir auch so geschildert. Den Stadionsprecher hat man auf dem Rasen wohl auch nicht hören können. Erst als die restlichen Fortuna Fans "Und ihr wollt Fortunen sein=" sangen, dämmerte es ihnen. Zurück auf die Tribüne ging es aber nicht mehr da die Zuschauer der oberen Ränge bereits nach unten aufgerückt waren.
Es waren aber wirklich nur feiernde Fortuna Fans die da den Platz gestürmt haben. Gewaltbereitschaft gab es da überhaupt keine!
mofhou
2012-05-16, 12:51:28
So etwas kannst du nicht sicherstellen. ;)
Palpatin
2012-05-16, 13:00:44
Ohoh das gibt richtig ärger: http://www.bild.de/sport/fussball/live-ticker/alle-infos-zum-skandal-spiel-duesseldorf-hertha-24180454.bild.html , eigentlich ein sympatischer Spieler, aber da wer er wohl im Brain off Modus.
Edit:
Kobiaschwili soll den Stark geschlagen haben.....
BeeRockxs
2012-05-16, 13:02:35
Pyro zünden != gewaltbereit
hansfrau
2012-05-16, 13:34:06
den Platz stürmen und die Herthaspieler vom Platz jagen schon eher ;D
Die haben sich doch gar nicht mehr getraut ein Tor zu schießen...
Sven77
2012-05-16, 13:55:12
Das Drittliga Spiel VfB II - KSC wird übrigens in der Mercedes-Benz Arena gespielt, da man auf der Waldau nicht für die Sicherheit garantieren kann. Ich seh da schon schlimmere Szenen auf uns zu kommen als die gestrigen oder am Montag in Karlsruhe..
iFanatiker
2012-05-16, 14:21:55
Das Drittliga Spiel VfB II - KSC wird übrigens in der Mercedes-Benz Arena gespielt, da man auf der Waldau nicht für die Sicherheit garantieren kann.
Wo wird eigentlich VfB II vs Kickers ausgetragen? :freak:
mofhou
2012-05-16, 14:24:07
Wo wird eigentlich VfB II vs Kickers ausgetragen? :freak:
Natürlich auf der Waldau, ist ja die Heimstätte beider Teams und bei dem Spiel ist das Konfliktpotential jetzt nicht so groß wie bei den Ost-Franzosen.
flagg@3D
2012-05-16, 15:07:46
Natürlich auf der Waldau, ist ja die Heimstätte beider Teams und bei dem Spiel ist das Konfliktpotential jetzt nicht so groß wie bei den Ost-Franzosen.
Wir werden den Fernsehturm zur Fackel machen :ulol:
Dykstra
2012-05-16, 16:55:10
Hertha wird Protest einlegen! Nach BILD-Informationen werden die Berliner Protest einlegen, hoffen auf ein Wiederholungsspiel oder eine Aufstockung der Bundesliga auf 19 Vereine. +++
Das wäre ja richtig genial! Beide Vereine auch noch für die Ereignisse von gestern belohnen. 3 Punkte Abzug für Hertha (in der 2. Liga!) und 6 Punkte Abzug für Düsseldorf in der nächsten Saison und die Sache ist erledigt.
Aber Hertha probierts halt. Geschieht den Düsseldorfer Fans recht, dass sie nicht richtig feiern können... :rolleyes:
nampad
2012-05-16, 18:41:08
Fakt ist:
- Die Hertha-Fans haben nach dem 2. Treffer von Fortuna angefangen, Bengalos auf das Spielfeld zu schießen und Böller zu zünden. Daher auch der Riesenaufmarsch von Polzei vor dem Hertha-Block.
- Daraufhin haben die Fortunen neben dem Hertha-Block ebenfalls Bengalos gezündet, aber nicht auf das Spielfeld geworfen.
- Nach 5:30 in der Nachspielzeit pfief Stark einen Abstoß und dieser Pfiff wurde als Abpfiff interpretiert. Daraufhin stürmten erst wenige und dann mehr Fans auf den Rasen ohne jedoch Gewalt in irgendeiner Weise anzuwenden. Ich habe keinen einzigen prügelenden Fortunen auf dem Rasen gesehen. Die woltlen schlicht nur feiern.
- Nach dem vorübergehenden Abbruch war der Platz innerhalb von 10 Minuten wieder leer und selbst die Fortunen haben gesungen: "Auf die Tribüne, auf die Tribüne...".
Nur weil es bei den Hertha Fans auch genug Idioten gibt, rechtfertigt das nicht die mangelnden Sicherheitsvorkehrungen in Verbindung mit dem Benehmen der Düsseldorfer. Idioten gibt es in allen Vereinen, ich als HSV Fan weiß das nur gut genug.
Schon als die Fans an der Bande standen, hätte man reagieren müssen, da es klar war, dass irgendein Idiot auf den Platz rennen könne. Das ist dann auch mit der Fehlinterpretation des Pfiffes passiert.
Nun diese Fehlinterpretation und den Herdentrieb als entschuldigend voranzuschieben finde ich lächerlich. Es hätte einfach vorher erst gar nicht zu der Situation kommen dürfen. Ob gewaltbereit oder nicht ist auch nicht allein relevant, es kann in so einer Situation einfach zu viel passieren.
Unioner86
2012-05-16, 19:06:07
Pyro zünden != gewaltbereit
Quatsch! http://pro-pyro.de/
CompuJoe
2012-05-16, 19:11:17
Die sollen einfach die dämliche Relegation wieder abschaffen und fertig!
(del)
2012-05-16, 19:16:36
Pyros sind absolut unverantwortlich. Diese Dinger in dem dichten Gedränge zu zünden, die teilweise mehrere hundert Grad heiß werden; das gleicht schon fast fahrlässiger Körperverletzung. Es gab in den letzten Jahren (toi toi toi) nur wenige Verletzte dadurch aber es gab durchaus schon den ein oder anderen und die haben sich solch ein "Branding" als Unbeteiligte ganz sicher nicht herbeigewünscht.
Abgesehen davon geht von ihnen eine nicht unerheblich Brand- und damit auch Eskalationsgefahr aus. Gestern haben die zu Boden geworfenen Pyros, nachdem sie ins Seitenaus gekickt wurden, die Werbebanden kleinflächig angezündet, bevor die Ordner die Dinger in Metallboxen weggebracht haben.
Pyros haben zu Hause zu bleiben. DAS HAT MIT SPORT NICHTS MEHR ZU TUN.
jay.gee
2012-05-16, 19:18:55
Die Verharmlosung von strafbarer Dummheit ist unerträglich. *Kopfschüttel* Da werden Pyros auf Menschen geschmissen und anschliessend wird es als Kavaliersdelikt runtergespielt - lächerlich und dumm.
Die sollen einfach die dämliche Relegation wieder abschaffen und fertig!
Das Problem ist nicht die Relegation, sondern die Gewaltverbrecher in unseren Stadien! Aber warum das Problem auch in seinen Ursachen bekämpfen? :rolleyes:
Mark3Dfx
2012-05-16, 19:29:42
Stell Dich doch über so einen brennenden Pyro.
Was hat ein Seenotsignal mit Fußball zu tun?
Ultra(s) Hohlköppe eben.
(del)
2012-05-16, 19:41:20
Das Problem ist nicht die Relegation, sondern die Gewaltverbrecher in unseren Stadien! Aber warum das Problem auch in seinen Ursachen bekämpfen? :rolleyes:
Das ist je nach Betrachtungswinkel ein Henne-Ei-Problem. Was wird duch was verursacht? Gewalt in der Fanszene gab es unbestritten schon vorher aber die Relegationsspiele haben den Charakter eines Existenzlottos und potenzieren mit ihrer Brisanz die latent vorhandene Gewalttätigkeit der Fanszene nur noch. KO-Spiele sind in ihrer Brisanz immer schon besonders, ich sag mal speziell, gewesen. Der DFB hat versucht mit der Relegation mehr Spektakel, mehr Präsenz und mehr Gelder für die Übertragungsrechte zu generieren. Auf dem Altar dieser rein geschäftlich motivierten Interessen werden sportliche Belange leichtfertig geopfert.
Mit der Relegation nähern wir uns weiter dem spektakelorientierten amerikanischen Sportsystem an, dass in der KO-Runde alle bislang erbrachten Leistungen und Entwicklungen über den Haufen wirft. Die Liga hat sich in der Liga zu entscheiden. Das ist ein Grundprinzip seit 1963. KO-Runden sind dem Deutschen Fußball abträglich, da ein tagesformabhängiges Lotto über Verbleib oder Verlust entscheidet. Das hat mit dem eigentlichen sportlichen Gedanken, dass die Platzierung in 34 Spielen entschieden wird, nichts mehr zu tun.
Xanatos
2012-05-16, 19:47:54
http://de.wikipedia.org/wiki/Relegation_%28Sport%29#Relegationsspiele_in_der_deutschen_Fu.C3.9Fball-Bundesliga
Grundprinzip seit 1963.
nampad
2012-05-16, 19:48:07
Ich glaube ihr versteht Unioner86 falsch. Ich meine, er ist auch gegen Pyros. Sein Link auf die pro-pyro Seite war eine Reaktion auf die Aussage von BeeRockxs, dass Pyros keinen Zusammenhang mit der Gewaltbereitschaft der Fans stellen.
Auf der verlinkten Seite sieht man eindeutig, dass es sich um eine Szeneseite von Ultras handelt.
Ich würde BeeRockxs auch widersprechen und verurteile Pyros auch. Ich hätte kein Bock, in der Nähe von so etwas zu stehen.
Die Leute, die so was abbrennen übergehen bewusst die Verbote. Von dort ist es bis zum prügelnden Ultra nicht weit weg.
(del)
2012-05-16, 19:57:18
http://de.wikipedia.org/wiki/Relegation_%28Sport%29#Relegationsspiele_in_der_deutschen_Fu.C3.9Fball-Bundesliga
Grundprinzip seit 1963.
Die Relegationsspiele haben sich in sportlicher Hinsicht und aus dem Betrachtungswinkel der Fans nie etablieren können, wegen den ausgeführten Nachteilen dieses Spielsystems. So muss man auch die Tatsache verstehen, dass in knapp 50 Jahren Bundesliga nur knapp 20 Spielzeiten Relegationsspiele gesehen haben. Polizei, Trainer, Spieler und Fans sind nach meinem Dafürhalten ganz überwiegend gegen dieses System.
Profiteure sind DFB, TV, Caterer, Sicherheitsdienste, Talkshowmoderatoren die Fußballexperten mimen, alternde Fußballstars die am Seitenaus in die Kamera lächeln und andere die wie Aasgeier über der Selbstzerfleischung eines Stadions kreisen.
Relegation ist absoluter Hirnfurz. Der Drittletzte soll absteigen, der 3. der Zweiten Liga soll halt aufsteigen. Damit werden solche häßlichen Finals im Keim erstickt und klare Verhältnisse geschaffen, mit denen man kalkulieren (!) kann.
jay.gee
2012-05-16, 20:02:15
Grundprinzip seit 1963.
Das war auch mein Gedanke. ;)
Das ist je nach Betrachtungswinkel ein Henne-Ei-Problem. Was wird duch was verursacht? Gewalt in der Fanszene gab es unbestritten schon vorher aber die Relegationsspiele haben den Charakter eines Existenzlottos und potenzieren mit ihrer Brisanz die latent vorhandene Gewalttätigkeit der Fanszene nur noch.
Sollen wir den DFB-Pokal und alle Spiele mit Final-Charakter abschaffen, weil irgendwelche dummen Idioten ihre Emotionen nicht im Griff haben? Es wird immer wieder brisante Konstellationen geben - von so einem Spektakel lebt der Fusball doch. Ich will die pur Spannung, dramatische Finals und Entscheidungen von der Meisterschaft bis zum Abstieg. Man kann ja über den Sinn der Relegation gerne diskutieren. Aber man sollte sie imho nicht in Frage stellen, weil eine handvoll dummer Idioten solche Spiele für ihre sozialen Probleme missbrauchen.
(del)
2012-05-16, 20:14:17
Sollen wir den DFB-Pokal und alle Spiele mit Final-Charakter abschaffen, weil irgendwelche dummen Idioten ihre Emotionen nicht im Griff haben? Es wird immer wieder brisante Konstellationen geben - von so einem Spektakel lebt der Fusball doch. Ich will die pur Spannung, dramatische Finals und Entscheidungen von der Meisterschaft bis zum Abstieg. Man kann ja über den Sinn der Relegation gerne diskutieren. Aber man sollte sie imho nicht in Frage stellen, weil eine handvoll dummer Idioten solche Spiele für ihre sozialen Probleme missbrauchen.
Du hängst dich an dem falschen Argument auf. Mir geht es nicht um die Radikalen, die bei KO-Spielen ausflippen. Das ist nur eine Randerscheinung dieses Spielprinzips, dass man sicherlich mit genügend Repressionen in den Griff bekommt. Mir geht es darum, dass es Systeme gibt, in denen Relegationen keinen Sinn machen. Dazu gehört für mich die Liga.
jay.gee
2012-05-16, 20:32:17
Mir geht es darum, dass es Systeme gibt, in denen Relegationen keinen Sinn machen. Dazu gehört für mich die Liga.
Das ist ja letztlich ein ganz anderes Thema. Im Kontext ging es doch um die Relegation/Ereignisse von Gestern Abend, oder aber auch die aus Karlsruhe.
(del)
2012-05-16, 20:53:23
Das ist ja letztlich ein ganz anderes Thema.
Nein, eben nicht. Die Relegation ist seit 2009 wieder fester Bestandteil der DFL und somit spätestens seit gestern Abend ein relevantes Thema. Szenen wie die vom gestrigen Abend haben nicht ausschließich aber zu einem gewissen Teil ihre Ursache im Finalcharakter der Spiele, die ihren zweifelhaften Reiz aus dem David-gegen-Goliath Prinzip beziehen. Die entfachte emotionale Anspannung durch das Relegationslotto wird bei knappen Resultaten noch potenziert. Es existiert keine, im wissenschaftlichen Sinne, feststellbare Kausalität aber doch ein ganz präsenter Zusammenhang.
Relegationsspiele machen in Ligensystemen keinen Sinn.
Herr Doktor Klöbner
2012-05-16, 20:54:28
Also ich halte die Relegation für durchaus Sinnvoll, letzten Endes hat sich meist die bessere Mannschaft durchgesetzt, das was im Moment abgeht hat auch mit der Entscheidung für Relegationsspiele, die ich richtig halte, nichts zu tun.
Im Moment habe ich beim Fußball ein richtig starkes 80er Jahre Flashback.
Meine ersten Spiele life im Stadion habe ich anfangs der 80er gesehen und da gab es immer wieder Situationen, wo einem auf dem Stehplatzrängen plötzlich mulmig wurde, wo eine Schlägerei noch ein Wort weit weg war und wo ich als friedliebender Fußballfan mich fragte wohin der Weg geht, Hooligans, Schlägereien und Eskalationen aller Art waren da noch sehr häufig.
Seitem hat sich die Buli sehr postiv entwickelt, sportlich, aber auch was das drumherum angeht. Die Stadien wurden immer voller, aber auch immer friedlicher, gewaltbereite Idioten zogen sich immer mehr von den großen Fußballbühnen zurück.
Und jetzt kommt diese ganze Kacke wieder, jetzt nennt man das Ganze nicht Hooligan sondern Ultra, aber das sind genau die selben Idioten.
Ich kenne noch die Zeit wo ich mit 16 auf einmal nicht mehr sicher war, ob ich mit heiler Haut aus dem Stadion komme, ich hielt diese ganze Kacke für längst überwunden, jetzt geht der Blödsinn wieder los.
Null Toleranz für Pyrotechnik, Gewalt und die ganze Kacke die den Fußball schon einmal sehr schwer zugesetzt hat, ich will das nicht mehr wieder haben.
jay.gee
2012-05-16, 21:20:59
Nein, eben nicht. Die Relegation ist seit 2009 wieder fester Bestandteil der DFL und somit spätestens seit gestern Abend ein relevantes Thema. Szenen wie die vom gestrigen Abend haben nicht ausschließich aber zu einem gewissen Teil ihre Ursache im Finalcharakter der Spiele, die ihren zweifelhaften Reiz aus dem David-gegen-Goliath Prinzip beziehen. Die entfachte emotionale Anspannung durch das Relegationslotto wird bei knappen Resultaten noch potenziert. Es existiert keine, im wissenschaftlichen Sinne, feststellbare Kausalität aber doch ein ganz präsenter Zusammenhang.
Dann siehe meinen ursprünglichen Post zu der Haltung:
Sollen wir den DFB-Pokal und alle Spiele mit Final-Charakter abschaffen, weil irgendwelche dummen Idioten ihre Emotionen nicht im Griff haben? Es wird immer wieder brisante Konstellationen geben - von so einem Spektakel lebt der Fusball doch. Ich will die pure Spannung, dramatische Finals und Entscheidungen von der Meisterschaft bis zum Abstieg. Man kann ja über den Sinn der Relegation gerne diskutieren. Aber man sollte sie imho nicht in Frage stellen, weil eine handvoll dummer Idioten solche Spiele für ihre sozialen Probleme missbrauchen.
(del)
2012-05-16, 21:23:24
Dann siehe meinen ursprünglichen Post zu der Haltung:
Recht hast du. Lassen wir das Thema ruhen. ;)
Nein, eben nicht. Die Relegation ist seit 2009 wieder fester Bestandteil der DFL und somit spätestens seit gestern Abend ein relevantes Thema. Szenen wie die vom gestrigen Abend haben nicht ausschließich aber zu einem gewissen Teil ihre Ursache im Finalcharakter der Spiele, die ihren zweifelhaften Reiz aus dem David-gegen-Goliath Prinzip beziehen. Die entfachte emotionale Anspannung durch das Relegationslotto wird bei knappen Resultaten noch potenziert.
Nur was dann? Weil Köln absteigen musste haben dort auch Fans randaliert. Abstiege abschaffen? In Dortmund wurde der Rasen gestürmt. Meisterschaften abschaffen? Dresden hat im Pokalspiel gezetert. Weg mit dem Pokal?
Relegationsspiele machen in Ligensystemen keinen Sinn.
Doch den haben sie. Sie geben noch einmal zwei Spiele mehr in den Spielplan und sorgen zum einen für weitere Einnahmen und zum anderen auch für weitere Spiele für den Fan. Denn genau der Finalcharakter macht diese Spiele ja durchaus interessant. Sonst würde ich wahrscheinlich nicht bei 16. gegen 3. einschalten.
Der Quatsch in den Stadien nimmt in letzter Zeit einfach viel zu viel überhand und deswegen auch nur irgendetwas an der Bundesligastruktur zu ändern wäre eine Kapitulation vor der Szene. Besser wäre es mit drakonischen Strafen dem ganzen entgegen zu wirken. Angefangen von Geisterspielen, über Punktabzüge und Lizenzentzüge könnte ich mir alles vorstellen. Man hat einfach nur zu lange zugeschaut und nicht ragiert. Als die Pyrodiskussion losging hätte man sofort die Strafen auspacken müssen statt durch toddiskutieren einer eindeutigen Sachlage die Szene noch weiter zu ermutigen.
jay.gee
2012-05-16, 21:47:50
Der Quatsch in den Stadien nimmt in letzter Zeit einfach viel zu viel überhand und deswegen auch nur irgendetwas an der Bundesligastruktur zu ändern wäre eine Kapitulation vor der Szene. Besser wäre es mit drakonischen Strafen dem ganzen entgegen zu wirken. Angefangen von Geisterspielen, über Punktabzüge und Lizenzentzüge könnte ich mir alles vorstellen.
Da bin ich voll bei dir. Es war ja kein Zufall, dass beide Gruppierungen "ihre Show" Gestern zum gleichen Zeitpunkt gestartet haben. Das hatte auf mich einen Charakter von "Posen" oder einem "Battle", die Rahmenbedingungen waren den jeweiligen Gruppierungen völlig egal. Hauptsache sie konnten ihre geplante Show starten. Für mich ist Hooliganismus organisiertes Verbrechens. Davor kann und darf man eigentlich nicht kapitulieren.
(del)
2012-05-16, 22:05:16
Nur was dann? Weil Köln absteigen musste haben dort auch Fans randaliert. Abstiege abschaffen? In Dortmund wurde der Rasen gestürmt. Meisterschaften abschaffen? Dresden hat im Pokalspiel gezetert. Weg mit dem Pokal?Niemand spricht davon, Abstiege abzuschaffen. Bitte sachlich bleiben.
Ich habe weiter oben dargelegt, warum ich Relegationsspiele für sportlichen Nullwert halte.
Kurz gesagt: Wenn wir unbedingt Relegationsspiele brauchen, dann können wir uns die Liga schenken, denn die soll nach ursprünglicher Idee über Platzierung und Folge entscheiden. Das jetzige System ist nur ein angeflanschtes zusätzliches "Unterhaltungsevent" auf Kosten des soliden Ligabetriebes.
Das war es von mir zu diesem Thema.
Commander Keen
2012-05-16, 22:58:34
Niemand spricht davon, Abstiege abzuschaffen. Bitte sachlich bleiben.
Ich habe weiter oben dargelegt, warum ich Relegationsspiele für sportlichen Nullwert halte.
Kurz gesagt: Wenn wir unbedingt Relegationsspiele brauchen, dann können wir uns die Liga schenken, denn die soll nach ursprünglicher Idee über Platzierung und Folge entscheiden. Das jetzige System ist nur ein angeflanschtes zusätzliches "Unterhaltungsevent" auf Kosten des soliden Ligabetriebes.
Das war es von mir zu diesem Thema.
Im Prinzip ist die Relegation nichts halbes und nichts ganzes, dennoch mag ich sie, weil es halt unglaublich spannend ist. Aber eigentlich wäre es, wenn man den Gedanken konsequent zu Ende denkt, sinnvoller Play-Offs einzuführen. Das ist allerdings zeitlich leider nicht machbar.
Exploit
2012-05-16, 23:03:42
Playoffs?
Fussball ist ein sehr zufallsabhängiger Sport. Da ist es immer drin, dass ein etwas schlechteres Team gewinnt auf Grund der wenigen Tore, die entscheidend und die Tatsache, dass viele Tore durch Zufall fallen. Tagesform und Schiedsrichter tun ihr übriges. Da wird das beste Team dann eben über die große Anzahl von Spielen ermittelt. Bei 2 Spielen sind andere Faktoren viel zu prävalent. Und da soll man nun daherkommen und das sehr viel aussagekräftigere Ergebnis einer Liga durch ein paar KO-Spiele zerstören? Da kann dann ja der 6te in den Playoffs Glück haben und Meister werden und innerhalb eines ganzen Spieles ist der Saisonverlauf auf den Kopf gestellt. Nein, KO-Spiele sind zwar für den Zuschauer sehr spannend, aber mehr Spektakel als aussagekräftig.
Commander Keen
2012-05-16, 23:07:19
Playoffs?
Fussball ist ein sehr zufallsabhängiger Sport. Da ist es immer drin, dass ein etwas schlechteres Team gewinnt auf Grund der wenigen Tore, die entscheidend und die Tatsache, dass viele Tore durch Zufall fallen. Tagesform und Schiedsrichter tun ihr übriges. Da wird das beste Team dann eben über die große Anzahl von Spielen ermittelt. Bei 2 Spielen sind andere Faktoren viel zu prävalent. Und da soll man nun daherkommen und das sehr viel aussagekräftigere Ergebnis einer Liga durch ein paar KO-Spiele zerstören? Da kann dann ja der 6te in den Playoffs Glück haben und Meister werden und innerhalb eines ganzen Spieles ist der Saisonverlauf auf den Kopf gestellt. Nein, KO-Spiele sind zwar für den Zuschauer sehr spannend, aber mehr Spektakel als aussagekräftig.
Deswegen besteht eine ordentliche Playoff-Serie ja auch aus best of 7 (also wer als erster 4 Spiele gewinnt kommt weiter). Das IST aussagekräftig. Allerdings zeitlich nicht machbar.
feflo
2012-05-16, 23:09:51
http://www.fcbayern.telekom.de/de/aktuell/news/2012/35055.php#xtor=cs1-5
Tom Starke als Zweittorwart bei Bayern? Finde ich gut. Schön dass das geklappt hat.
schreiber
2012-05-16, 23:13:11
http://www.youtube.com/watch?v=PzWoM2jsN_o&feature=player_embedded
Alle 29 Tore von Lewandowski. Irgendwie sehen die Treffer dann doch unspektakulär aus. ^^
feflo
2012-05-17, 01:17:14
"Referee Stark von Hertha-Spielern attackiert" (http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/hertha-bsc/article106324983/Referee-Stark-von-Hertha-Spielern-attackiert.html)
"Nach Medienberichten ist der Bankkaufmann in den Katakomben von Hertha-Spielern attackiert worden. Später sei er von einem Düsseldorfer Mannschaftsarzt medizinisch versorgt worden, wie die Fortuna der "Rheinischen Post" bestätigte."
"Christian Lell soll den Düsseldorfer Verteidiger Assani Lukimya bespukt haben. „Ich hoffe, dass die Kameras das eingefangen haben und da etwas nachkommt“, sagte Lukimya und Werner ergänzte: „Das war unterste Schublade. Es gab böse Beleidigungen. Wir haben ihn nur mit Mühe und Not bändigen können.“"
McDulcolax
2012-05-17, 02:20:34
ähmm, ihr wisst aber schon, dass es bei der pro-pyro kampagne um geziehltes, von ausgebildeten menschen durchgeführtes abbrennen geht?
und zwar jenseits des blocks? was da in dü passiert ist hat null, nix, niente mit der ultra forderung zu tun. und nein, ich bin keiner.
Metalmaniac
2012-05-17, 06:32:19
Die Relegationsspiele haben sich in sportlicher Hinsicht und aus dem Betrachtungswinkel der Fans nie etablieren können, wegen den ausgeführten Nachteilen dieses Spielsystems. So muss man auch die Tatsache verstehen, dass in knapp 50 Jahren Bundesliga nur knapp 20 Spielzeiten Relegationsspiele gesehen haben. Polizei, Trainer, Spieler und Fans sind nach meinem Dafürhalten ganz überwiegend gegen dieses System.
Profiteure sind DFB, TV, Caterer, Sicherheitsdienste, Talkshowmoderatoren die Fußballexperten mimen, alternde Fußballstars die am Seitenaus in die Kamera lächeln und andere die wie Aasgeier über der Selbstzerfleischung eines Stadions kreisen.
Relegation ist absoluter Hirnfurz. Der Drittletzte soll absteigen, der 3. der Zweiten Liga soll halt aufsteigen. Damit werden solche häßlichen Finals im Keim erstickt und klare Verhältnisse geschaffen, mit denen man kalkulieren (!) kann.
Ich denke, daß die betreffenden Vereine in der Bundesliga bestimmt nichts gegen die Relegation haben. Bevor sie als Drittletzter direkt absteigen bekommen sie halt noch eine Chance zum Klassenerhalt, zudem nochmal Einnahmen aus den Zusatz-Spielen. Von daher ist Deine Aussage, daß Trainer, Spieler und Fans insgesamt dagegen wären sicherlich nicht richtig. Die der 2.Liga sehen das naturgemäß anders. Die würden selbstredend lieber direkt aufsteigen.
Desweiteren gibts diese proletenhaften Fanaktionen auch ohne dazugehörige Relegationsspiele. Kann mich noch gut an Herthas letzten Abstieg und an den der Frankfurter erinnern. Da brauchte es keine Relegationsspiele um den Pöbel randalierend auf den Platz zu bringen.:rolleyes:
Unioner86
2012-05-17, 11:47:31
Ich glaube ihr versteht Unioner86 falsch. Ich meine, er ist auch gegen Pyros. Sein Link auf die pro-pyro Seite war eine Reaktion auf die Aussage von BeeRockxs, dass Pyros keinen Zusammenhang mit der Gewaltbereitschaft der Fans stellen.
Auf der verlinkten Seite sieht man eindeutig, dass es sich um eine Szeneseite von Ultras handelt.
Ich würde BeeRockxs auch widersprechen und verurteile Pyros auch. Ich hätte kein Bock, in der Nähe von so etwas zu stehen.
Die Leute, die so was abbrennen übergehen bewusst die Verbote. Von dort ist es bis zum prügelnden Ultra nicht weit weg.
Na wenigstens einer der meinen Beitrag verstanden hat.;)
Sven77
2012-05-17, 12:14:47
Luhukay neuer Trainer der Hertha
Plutos
2012-05-17, 12:37:21
Was bringt einen Trainer dazu, von einem Erstliga- zu einem Zweitligaverein zu gehen? Geld wird's ja wohl nicht sein...
GBWolf
2012-05-17, 12:39:03
Steht ja noch nicht fest obs ein 2. Liga Verein ist ;)
flagg@3D
2012-05-17, 12:40:20
und ist Nürnberg immer noch so heiß den Didavi weiter zu verpflichten?
http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-daniel-didavi-hat-sich-schwer-verletzt-a-833669.html
FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!
Sven77
2012-05-17, 12:43:24
und ist Nürnberg immer noch so heiß den Didavi weiter zu verpflichten?
http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-daniel-didavi-hat-sich-schwer-verletzt-a-833669.html
FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!
Jap... selbe Scheiße wie bei Schieber damals.. zum Kotzen
Rockhount
2012-05-17, 13:14:12
Was bringt einen Trainer dazu, von einem Erstliga- zu einem Zweitligaverein zu gehen? Geld wird's ja wohl nicht sein...
Luhukay ist in Augsburg nicht des Geldes wegen gegangen.
Er ist gegangen, weil die Vereinsführung ein Hinhaltespielchen mit ihm und seinem Trainerstab veranstalten wollte (Er sollte ne Verlängerung bekommen, seine Trainerkollegen offenbar nicht) und ist deswegen gegangen.
Das er nun bei der Hertha anheuert war imo nur logisch, wobei ich auch da Probleme auf ihn zukommen sehe, wenn das Management weiterhin so dominant und lernresistent auftritt.
Morale
2012-05-17, 13:32:54
Steht ja noch nicht fest obs ein 2. Liga Verein ist ;)
zu 99,999999% schon. ;)
Luhukay ist in Augsburg nicht des Geldes wegen gegangen.
Er ist gegangen, weil die Vereinsführung ein Hinhaltespielchen mit ihm und seinem Trainerstab veranstalten wollte (Er sollte ne Verlängerung bekommen, seine Trainerkollegen offenbar nicht) und ist deswegen gegangen.
Das er nun bei der Hertha anheuert war imo nur logisch.
Weil es da ja auch eine der besten Vereinsführungen der Liga gibt ;D
Also ich weiß nicht...mit DER Hinrunde die er mit Augsburg letzte Saison gespielt hat, wäre er in Berlin nach 10 Spieltagen gefeuert worden. Dem scheint wohl nicht klar, dass er in Berlin keine solche langen Deadlines bekommt, wenn da nach 10 Spielen 5 Punkte stehen, heißt es Koffer packen. Und mit Gegenbauer und Preetz weiterhin eine unfähige Vereinsführung vor ihm, die Kraut und Rüben ist.Und die Medienlandschaft hat mit Augsburg nun schon garnix zu tun. Also Wetten auf ihn als 1. Trainerentlassung 2012/2013 dürften recht niedrige Quoten bringen.
(del)
2012-05-17, 16:04:26
Also Wetten auf ihn als 1. Trainerentlassung 2012/2013 dürften recht niedrige Quoten bringen.
Unwahrscheinlich, da Hertha mit dem Kader zwar nicht erstligareif ist, für die zweite Liga aber schon verhältnismäßig gut besetzt ist. Das Spielniveau in der zweiten Liga ist geringer, da kommen individuelle Stärken, wie sie Hertha mit ihren Spielern zweifellos besitzt umso stärker zur Geltung. Luhukay dürfte, wenn nichts gravierendes passiert, leichtes Spiel mit der Hertha haben. Ich sehe die kommende Zweitligasaison in der Tradition der vorherigen. Eine Platzierung im oberen Drittel dürfte drin sein. Einen Direktaufstieg wie beim letzten Mal möchte ich nicht prophezeien, halte ihn aber für machbar.
Neben dem 1. FC Köln ist Hertha BSC für mich Topkandidat für die Aufstiegsplätze.
jay.gee
2012-05-17, 16:08:46
Unwahrscheinlich, da Hertha mit dem Kader zwar nicht erstligareif ist, für die zweite Liga aber schon verhältnismäßig gut besetzt ist. Das Spielniveau in der zweiten Liga ist geringer, da kommen individuelle Stärken, wie sie Hertha mit ihren Spielern zweifellos besitzt umso stärker zur Geltung. Luhukay dürfte, wenn nichts gravierendes passiert, leichtes Spiel mit der Hertha haben.
Hmmm - mit Blick auf die Finanzlage der Hertha mag ich mir noch gar nicht ausmalen, wie der Kader der Berliner in der 2. Liga aussehen würde, wenn sie denn Morgen absteigen.
(del)
2012-05-17, 16:59:32
Hmmm - mit Blick auf die Finanzlage der Hertha mag ich mir noch gar nicht ausmalen, wie der Kader der Berliner in der 2. Liga aussehen würde, wenn sie denn Morgen absteigen.
Die Finanzlage dürfte mit der Bahn als Hauptsponsor gesichert sein. Berlin hatte in den vergangenen Jahren mit die höchsten Sponsoreneinnahmen. Wo ich Probleme sehe, sind die Spieler selber. Ob sie überhaupt Lust haben in der 2. Liga zu spielen. Einzelne Spieler werden sicherlich Ausstiegssklauseln haben, die beim Abstieg zum Vereinswechsel berechtigen. Und Ballkünstler vom Schlage Ramos und Raffael in der 2. Liga? Kaum vorstellbar. Nun, wir werden sehen...
Veeegie
2012-05-17, 17:39:02
Ich kenne Luhukay noch aus der Gladbacher Zeit ziemlich gut. Von der Sache hat er viel Plan und ist konsequent was Entscheidungen angeht. Ob er aber mit den charakterlich fragwürdigen Spielern in Berlin klarkommt, wird sich zeigen. Auch die Medienwelt ist ne andere als in Gladbach oder Augsburg.
Beim Kader hängst davon ab, wieviel Geld der Gegenbauer mobilisieren kann. Berlin als Stadt ist erstklassig, Hertha als Verein verdient es nicht anders!
Eine viel größere Schande für den deutschen Fußball als ein paar feiergeile Fans von Fortuna, dies nicht abwarten konnten....
Der Sandmann
2012-05-17, 18:11:43
Also ich bin 100% davon überzeugt das die das Spiel in einem leerem Stadion wiederholen lassen.
Auf der DFP Pressekonferenz haben sie ja gesagt das neue Methoden her müssen da die alten nicht mehr greifen oder am Ende sind.
Jetzt könnten die Nägel mit Köpfen machen.
piefke
2012-05-17, 19:13:41
Der Polizeipräsident war im Stadion und hat im Interview bestätigt das gut 10 Minuten vor Abpfiff die Fans am Spielfeldrand standen.
Das ist ein Regelverstoss, der vom Schiri nicht akzeptiert werden darf und wenn doch, sportrechtliche Konsequenzen haben muss.
http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/duesseldorf/nachrichten/fortunen-waren-nicht-aggressiv-1.2835971
schreiber
2012-05-18, 00:20:50
Schiri Stark zeigt Hertha-Spieler an wegen Körperverletzung. Das gabs auch noch nie. Bis zum EM-Start gibts also genug zu diskutieren für die Deutschen Sportmedien.
Die Finanzlage dürfte mit der Bahn als Hauptsponsor gesichert sein.
Jaein. Die Sponsoren, auch die Bahn, kürzen massiv die Zuschüsse beim Abstieg. Klar ist, anders als beim letzten Abstieg 2010/2011, kann Hertha keinen Erstligaetat fahren. Im Gespräch sind bis zu 50% Abstriche. Damit ist eindeutig klar, dass mind. die Hälfte der Spieler wegen ihrer zu hohen Gehälter gehen muss oder 50% Abstriche in Kauf nehmen muss. Alle Spieler haben Zweitligaverträge, allerdings mit Erstligabezügen. Kann oder will Hertha die nicht zahlen (beides ist sicher) und wollen die Spieler keine Zweitligabezüge, können die Spieler trotz Zweitligavertrag diesen Sommer problemlos wechseln, allerdings nur gegen Ablöse. Gehen werden (müssen) mind. die Topverdiener Raffael, Ramos, Lell, Ottl. Wackelig sehe ich Niemeyer und Ruka. Bleiben werden bis auf Kraft nur die Gurken, die allerdings für die zweite Liga halbwegs ausreichen, aber sollte ein Aufstieg damit klappen, gehts direkt wieder runter. Dazu muss die Abwehr komplett ausgemistet werden, Hubnik, Bastians, Mijatovic und Kobiashvili sind nicht erstligatauglich. Kraft hat ja bereits angekündigt zu bleiben, allerdings bei allem Hoffen auf ein Liebesbekenntnis zu Berlin, wo hätte er sonst in Liga 1 einen Stammplatz? Nirgends würd ich mal sagen, wenn er Stammplatz will bleibt nur Hertha oder 3. Liga. Trotzdem ist er einer der wenigen Lichtblicke.
Daher wird es einen deutlichen Umbruch geben, was ich auch begrüße, denn diverse Spieler hatten in der Rückrunde keine Lust mehr und die können ruhig weg. Dazu stimmt das charakterliche Gefüge hinten und vorne nicht. Das wird für Luhukay neben der Qualität der neuen Spieler der wichtigste Punkt...eine Einheit formen. Heißt auch dass eine ziemlich neu zusammengewürfelte Truppe, bevorzugt nicht aus Erstligakadern, zusammengestellt werden muss und das heißt, dass Hertha möglicherweise ein paar mehr Sessions in der 2. Liga wird spielen müssen. Und köln ohne Poldi kannste ja auch fast in der Pfeife rauchen, da seh ich auch noch keinen Aufstiegskandidat Nr. 1
Palpatin
2012-05-18, 07:50:17
Das ist ein Regelverstoss, der vom Schiri nicht akzeptiert werden darf und wenn doch, sportrechtliche Konsequenzen haben muss.
Das verstößt zwar vermutlich gegen diverse DFL und Stadion Regeln und Ordnungen etc. , aber das es gegen eine offzielle Fußballregel verstößt wär mir neu, dann dürfte in der Kreisliga gar nicht gespielt werden :D.
flagg@3D
2012-05-18, 08:36:46
Schiri Stark zeigt Hertha-Spieler an wegen Körperverletzung. Das gabs auch noch nie. Bis zum EM-Start gibts also genug zu diskutieren für die Deutschen Sportmedien.
Kobiaschvili hat ihn wohl ins Kreuz gestoßen, nach Schlußpfiff.
schwuppi
2012-05-18, 10:23:17
Kaiserslautern feuert Trainer Balakov
http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_fussball/2012/05/18/22566100000.html
War meiner Meinung nach sowieso nicht der richtige.
Palpatin
2012-05-18, 10:40:28
Mussten sie für den nicht sogar teuer Ablöse hinblättern? Naja bin gespannt wen sie jetzt holen.
Augsburg, Berlin und Köln finde ich hab eine gute Trainerwahl getroffen.
Nick Nameless
2012-05-18, 12:22:11
http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_fussball/2012/05/18/22566100000.html
War meiner Meinung nach sowieso nicht der richtige.
Hab ich's nicht gesagt. Zum Scheitern verurteilt. Das war so klar.
:facepalm:
Aber sich nach dem Abstieg noch demonstrativ hinter Balakov zu stellen, um ihn dann jetzt doch zu kicken, finde ich seltsam. Welcher Gedanke steckt da dahinter? Das hätte man sicherlich schon vor vier Wochen wissen können.
Commander Keen
2012-05-18, 14:15:00
Augsburg, Berlin und Köln finde ich hab eine gute Trainerwahl getroffen.
Auf Weinzierl bei Augsburg bin ich echt gespannt. Immerhin hat er beim Jahn aus dem absolut geringsten Budget der 3. Liga eine Aufstiegstruppe geformt. Das ist schon eine nicht zu verachtende Leistung.
Ich wage mal folgende Prognose: Wenn er sich in Augsburg macht, wird er früher oder später sogar für die Bayern interessant. Schließlich ist er der Region und dem Verein verbunden.
Schade nur für Regensburg, dass ich ohne Weinzierl keine Perspektive in Liga 2 sehe. Im Gegenteil, das hat dem Verein schon vor 8 Jahren fast das Genick gebrochen und die Gefahr ist groß, dass das wieder passiert. Zumal jetzt nochmal 500.000 € in das beschissene 100 Jahre alte Jahnstadion gebuttert werden müssen um es zweitliga-tauglich zu machen und ein neues Stadion wahrscheinlich noch weitere 50 Jahre auf sich warten lässt. Wer Regensburg kennt, wird da Parallelen zum EVR (Eisbären Regensburg, Eishockey) sehen, da hat es auch gut 30 Jahre gedauert bis endlich eine neue Arena gebaut wurde. Über die Stadthalle wird nun auch seit 20 oder 30 Jahren diskutiert ohne das sich was bewegt (man kann sich ja nicht mal über einen Standort für die Stadthalle einigen).
Dabei gäbe es für ein neues Stadion den perfekten Ort: Auf der "Papstwiese" direkt neben der A3. Gut von außerhalb und innerhalb der Stadt zu erreichen, viel Platz, keine Wohnbebauung in unmittelbarer Nähe.
Palpatin
2012-05-18, 15:23:57
Auf Weinzierl bei Augsburg bin ich echt gespannt. Immerhin hat er beim Jahn aus dem absolut geringsten Budget der 3. Liga eine Aufstiegstruppe geformt. Das ist schon eine nicht zu verachtende Leistung.
Ich wage mal folgende Prognose: Wenn er sich in Augsburg macht, wird er früher oder später sogar für die Bayern interessant. Schließlich ist er der Region und dem Verein verbunden.
Schade nur für Regensburg, dass ich ohne Weinzierl keine Perspektive in Liga 2 sehe. Im Gegenteil, das hat dem Verein schon vor 8 Jahren fast das Genick gebrochen und die Gefahr ist groß, dass das wieder passiert. Zumal jetzt nochmal 500.000 € in das beschissene 100 Jahre alte Jahnstadion gebuttert werden müssen um es zweitliga-tauglich zu machen und ein neues Stadion wahrscheinlich noch weitere 50 Jahre auf sich warten lässt. Wer Regensburg kennt, wird da Parallelen zum EVR (Eisbären Regensburg, Eishockey) sehen, da hat es auch gut 30 Jahre gedauert bis endlich eine neue Arena gebaut wurde. Über die Stadthalle wird nun auch seit 20 oder 30 Jahren diskutiert ohne das sich was bewegt (man kann sich ja nicht mal über einen Standort für die Stadthalle einigen).
Dabei gäbe es für ein neues Stadion den perfekten Ort: Auf der "Papstwiese" direkt neben der A3. Gut von außerhalb und innerhalb der Stadt zu erreichen, viel Platz, keine Wohnbebauung in unmittelbarer Nähe.
Also der Stadionbau ist soweit ich weiss durch, sprich es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein bis die ersten Bagger rollen, wobei glauben tu ich es auch erst wenn sie dann wirklich rollen :D.
Man darf natürlich jetzt nicht die Fehler von vor 8 Jahren wiederholen, und muss aus der 2ten Liga Geld mitnehmen anstatt Geld reinstecken um auf Teufel den Klassenerhalt dort zu schaffen.
Wenn man alles richtig macht, wird man zwar nächste Saison mit 95% Warscheinlichkeit wieder absteigen, nimmt die 2. Liga Saison aber als Gewinn mit.
Zu Fortuna vs Hertha http://www.bild.de/sport/fussball/dfb/darum-geht-es-heute-vor-dem-sportgericht-24206712.bild.html, so wie Stark ausgesagt hat, kann man wohl davon ausgehen das das Spiel nicht wiederholt wird und die 3-4 Berliner Spieler die ihn angriffen können sich schon mal auf Sperren von bis zu 2 Jahren einstellen.
Dykstra
2012-05-18, 15:54:46
Zu Fortuna vs Hertha http://www.bild.de/sport/fussball/dfb/darum-geht-es-heute-vor-dem-sportgericht-24206712.bild.html, so wie Stark ausgesagt hat, kann man wohl davon ausgehen das das Spiel nicht wiederholt wird und die 3-4 Berliner Spieler die ihn angriffen können sich schon mal auf Sperren von bis zu 2 Jahren einstellen.
Das sind richtig derbe Sachen, die Stark den Hertha-Spielern in seiner Aussage vorwirft:
Starks wichtigsten Aussagen: „Der Spieler Lewan Kobiaschwili hat mit ausgestreckter Faust in meine Richtung geschlagen. Ich habe mich weggeduckt, bin dann am Hinterkopf getroffen worden. Einzig das Treppengeländer verhinderte einen Sturz, und das wären fünf bis sechs Meter gewesen.“ Dabei erlitt Stark ein Hämatom am Hinterkopf, das vom Fortuna-Teamarzt behandelt werden musste.
Danach sei er weiter attackiert worden. So habe ihn Christian Lell am Arm gepackt. Beleidigungen wie „Du feige Sau!” und „Du feiges Schwein!” seien gefallen. Hertha-Kapitän Mijatovic, so Stark, habe ihn als „Wichser” bezeichnet.
Die Herthaner hätten „die Kabine stürmen” wollen. Stark: „Wir mussten die Türen immer wieder zudrücken. Ich konnte Mijatovic und Kraft (Hertha-Keeper, die Red.) erkennen. Dabei fielen weitere Beleidigungen: 'Stark, Du Arschloch!' Ich hatte Angst und war den Tränen nahe und musste mir auf die Lippen beißen. So etwas habe ich noch nicht erlebt”, sagte der 42 Jahre alte Fifa-Schiedsrichter.
edit: Quelle: http://www.bild.de/sport/fussball/dfb/darum-geht-es-heute-vor-dem-sportgericht-24206712.bild.html
Da wird es nächste Woche richtig heftige Strafen für die einzelnen Spieler hageln...
Palpatin
2012-05-18, 16:05:07
Hier nochmal einen etwas ausführlicheren Ticker: http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/live-dfb-entscheidet-ueber-hertha-protest-article1461214.html. Find es recht spannend.
Mark3Dfx
2012-05-18, 16:21:13
"'Stark, Du Arschloch!' Ich hatte Angst und war den Tränen nahe und musste mir auf die Lippen beißen.
So etwas habe ich noch nicht erlebt”, sagte der 42 Jahre alte Fifa-Schiedsrichter."
Komisch, da kommen einem Fifa Schiri angeblich die Tränen?
Was hat der bisher gepfiffen?
Frauen BL? :ulol:
Sven77
2012-05-18, 16:23:13
Zudem war mein Elfmeterpunkt nicht mehr da.
;D
Palpatin
2012-05-18, 16:24:01
"'Stark, Du Arschloch!' Ich hatte Angst und war den Tränen nahe und musste mir auf die Lippen beißen.
So etwas habe ich noch nicht erlebt”, sagte der 42 Jahre alte Fifa-Schiedsrichter."
Das die Hertha Spieler ihn voher geschlagen haben und dann die Kabine stürmen wollten hast jetzt mal ganz salop unterschlagen ?
Ronny145
2012-05-18, 16:25:32
"Elfmeterpunkt nicht mehr da" klingt lustig.
Palpatin
2012-05-18, 16:29:49
;D
Hier ist er doch: http://www.ebay.de/itm/RASEN-Elfmeterpunkt-Fortuna-Dusseldorf-Esprit-Arena-Bundesliga-Aufstieg-2012-/180883729019?pt=DE_Sport_Fu%C3%9Fball_Fu%C3%9Fball_Fanshop&hash=item2a1d82aa7b#ht_975wt_1270 :D
Dykstra
2012-05-18, 16:39:29
Die Berliner haben doch als mögliche Lösung vorgeschlagen, dass die nächste Bundesligasaison mit 19 Vereinen durchgeführt werden soll.
Nach der Aussage von Stark und unter Berücksichtigung der Bilder vom Dienstag sollte man die 2. Liga auf 19 Vereine aufstocken und sowohl Hertha als auch Düsseldorf den Zugang zur ersten Liga verweigern. Ein Startplatz haben dort nämlich beide nicht verdient.
Sven77
2012-05-18, 16:45:05
Sportgerichts-Boss Hans E. Lorenz fragt den Co-Trainer: „Von Ihnen wird berichtet: Sie hätten nach Abpfiff auf der Toilette gelegen und geweint? Stimmt das?“
Ich kann nicht mehr.. ;D
Dykstra
2012-05-18, 16:47:31
Ich kann nicht mehr.. ;D
Geht noch weiter:
Sportgerichts-Boss Hans E. Lorenz fragt den Co-Trainer: „Von Ihnen wird berichtet: Sie hätten nach Abpfiff auf der Toilette gelegen und geweint? Stimmt das?“ Ante: „Ja. Ich bin 16 Jahre in dem Verein. Wenn man ein solches Ereignis erlebt, das nicht alltäglich ist, muss man das erstmal mit 36 Jahren verarbeiten.“ Nachfrage: „Sind Sie sicher, dass Sie wegen der Umstände des Spiels und nicht nur wegen des Abstiegs geweint haben?“ Covic: „Zu 100-prozentiger Sicherheit wegen der Umstände dieses Spiels.“
Das ist besser als jede Richter-Alexander-Hold-Gerichtsshow. Da geben die Laiendarsteller auch immer so peinliche Aussagen von sich. Gibts da eigentlich keine Live-Übertragung aus dem Gerichtssaal. Wäre interessanter als so manches Bundesligaspiel... :freak:
edit: Wird noch besser:
Jetzt spricht Herthas Co-Trainer Ante Covic über seine Erlebnisse, wie gewohnt sehr emotional. "Ich fühlte mich völlig ausgeliefert, weil ich keinen Einfluss mehr auf das Spiel nehmen konnte. Ich konnte den Vierten Offiziellen leider nicht erkennen, weil alles voll mit Menschenmassen war. Es waren mehrere Menschen in der Coaching-Zone. Ein Familienvater mit seinem Sohn. Und einer, der nicht aussah wie ein Familienvater."
Zu geil! :D
Sven77
2012-05-18, 16:49:01
Ja, besser als der Kekswichserskandal bei der Salesch :D
Jetzt spricht Herthas Co-Trainer Ante Covic über seine Erlebnisse, wie gewohnt sehr emotional. "Ich fühlte mich völlig ausgeliefert, weil ich keinen Einfluss mehr auf das Spiel nehmen konnte. Ich konnte den Vierten Offiziellen leider nicht erkenne, weil alles voll mit Menschenmassen war. Es waren mehrere Menschen in der Coaching-Zone. Ein Familienvater mit seinem Sohn. Und einer, der nicht aussah wie ein Familienvater."
:ulol:
edit: zu langsam
jay.gee
2012-05-18, 16:52:54
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Gesamtkonstellation an dem Abend für den Schiedsrichter emotional sehr anstrengend war und ihn überfordert hat, was genau ist daran komisch? Das ist von Zuhause mit Fernbedienung, Chips, Bier und Cola vielleicht nur nicht so richtig rüber gekommen. Ich gehe davon aus, dass er deshalb auch soviel Lob von allen Seiten bekommen hat.
Sven77
2012-05-18, 16:55:51
Das ist von Zuhause mit Fernbedienung, Chips, Bier und Cola vielleicht nur nicht so richtig rüber gekommen.
Du bist natürlich immer mitten drin und kannst sowas beurteilen ;D
Dykstra
2012-05-18, 17:02:07
Ja, besser als der Kekswichserskandal bei der Salesch :D
Sogar der in Gerichtsshows übliche brüllende Verteidiger ist dabei:
Jetzt wird Hertha-Anwalt Schickhardt laut. Er rügt die Verhandlungsführung. Grund: Der Vorsitzende Lorenz glaubt dem Co-Trainer nicht, dass er für gewöhnlich Anweisungen gibt.
;)
Melbourne, FL
2012-05-18, 17:07:40
Also meiner Meinung nach gibt es da nur eine Loesung sollten sich die Aussagen des Schiedsrichtergespanns bewahrheiten: Lange Sperren fuer die Hertha Spieler (~6 Monate) + Wiederholungsspiel vor leeren Raengen.
Das Wiederholungsspiel muss meiner Meinung nach sein, weil die Bedingungen zum Ende einfach nicht mehr regulaer waren. Was waere denn passiert wenn dort ein Hertha-Spieler das 2:3 schiesst...waere der dann gelyncht worden?
Alexander
Exploit
2012-05-18, 17:12:15
Er tippt gerade, dass bei Bier und Cola die es bei den Leuten mit Bier und Cola nicht rüberkommt.
Mal im Ernst, ist der Stark nicht Anwalt? Wenn ja wundert mich sein Drücken auf die Tränendrüse gar nicht. Das raten die ja auch ihren Mandanten um das Maximum herauszuholen. Mal so bei Bier und Cola, wer in so einer Situation anfängt zu flennen ist nicht für den Ernstfall gerüstet und sollte sich überlegen sich doch lieber auf seinen Hauptberuf zu konzentrieren. Seine Ausführungen und seine Spielführung legen ja nahe, dass dort eher seine Talente liegen.
Dykstra
2012-05-18, 17:13:19
Also meiner Meinung nach gibt es da nur eine Loesung sollten sich die Aussagen des Schiedsrichtergespanns bewahrheiten: Lange Sperren fuer die Hertha Spieler (~6 Monate) + Wiederholungsspiel vor leeren Raengen.
Das Wiederholungsspiel muss meiner Meinung nach sein, weil die Bedingungen zum Ende einfach nicht mehr regulaer waren.
Dann müssen die Sperren aber vor dem Wiederholungsspiel festgelegt werden und bereits für dieses gelten. Die gelb-rote von Ben Hatira hat für ein eventuelles Wiederholungsspiel auch Bestand.
Was waere denn passiert wenn dort ein Hertha-Spieler das 2:3 schiesst...waere der dann gelyncht worden?
Das wäre am besten ein Spieler gewesen, der schnell zu Fuss ist... ;D
Sven77
2012-05-18, 17:13:35
Im Ganzen waren da ganz schön viele Männer am weinen... ;)
DR.FOTZE
2012-05-18, 17:13:54
Wiederholungsspiel vor leeren Rängen würde ich auch begrüßen.
Ronny145
2012-05-18, 17:19:12
Wiederholungsspiel vor leeren Rängen würde ich auch begrüßen.
Die Gesichter der Düsseldorfer will ich sehen, wenn das so kommt. Das wäre ganz hart.
Exploit
2012-05-18, 17:20:05
Ich stells' mir grad vor. Der Schütze zum 2:3 wird vom Mob verfolgt mit dem Trollface auf dem Gesicht und Stark sitzt Heulend in der Ecke während er ausgeschimpft wird.
Großartig und fast so komisch wie die Sache mit der SMS und Amerell.
Realsatire vom feinsten.
Dykstra
2012-05-18, 17:22:46
Ich stells' mir grad vor. Der Schütze zum 2:3 wird vom Mob verfolgt mit dem Trollface auf dem Gesicht und Stark sitzt Heulend in der Ecke während er ausgeschimpft wird.
Großartig und fast so komisch wie die Sache mit der SMS und Amerell.
Realsatire vom feinsten.
Du hast Herthas Co-Trainer Covic vergessen. Der sitzt heulend auf der Toilette, weil er sowas tolles wie das 2:3 in 16 Jahren bei Hertha noch nie erlebt hat und jetzt völlig runter mit den Nerven ist, weil er wegen dem Mob nicht öffentlich feiern kann... :freak:
DR.FOTZE
2012-05-18, 17:23:15
Die Gesichter der Düsseldorfer will ich sehen, wenn das so kommt. Das wäre ganz hart.
Wer hat denn da eigentlich das Bengalo-Feuerwerk abgefackelt? Auch die D-Dörfler?
Exploit
2012-05-18, 17:26:03
Wer hat denn da eigentlich das Bengalo-Feuerwerk abgefackelt? Auch die D-Dörfler?
Das waren Fans von beiden Seiten.
Melbourne, FL
2012-05-18, 17:26:10
Dann müssen die Sperren aber vor dem Wiederholungsspiel festgelegt werden und bereits für dieses gelten. Die gelb-rote von Ben Hatira hat für ein eventuelles Wiederholungsspiel auch Bestand.
Das sehe ich genauso...die Sperren sollten fuer das Wiederholungsspiel gelten.
Im Ganzen waren da ganz schön viele Männer am weinen... ;)
Manches ist sicher uebertrieben aber allgemein halte ich das nicht fuer so unwahrscheinlich. An so einem Relegationsspiel haengt schon verdammt viel...unter Umstaenden der eigene Job. Und das Stark den Traenen nahe war glaube ich ihm auch...von Spielern gejagt fuer ein solches Chaos Spiel verantwortlich zu sein und die Verantwortung zu tragen, dass dort keiner zu Schaden kommt...den Druck moechte ich nicht haben.
Aber gerecht. Alles andere waere der Hertha gegenueber ungerecht. Ich muss persoenlich auch folgendes sagen: Vor dem Spiel habe ich den Duesseldorfern die Daumen gedrueckt. Aber jetzt nachdem auch die Vereinsfuehrung alles versucht es schoenzureden und keiner irgendeinen Fehler erkennen kann, sind die mir bei weitem nicht mehr so sympathisch.
Alexander
Dykstra
2012-05-18, 17:26:24
Angefangen haben die Hertha-Fans. Die haben auch einen Menge Bengalos aufs Spielfeld geworfen. Die Düsseldorfer haben dann auch ein paar Bengalos angezündet, damit es in ihrer Kurve nicht so dunkel ist. ;D
Aber das Feuerwerk, das man überall auf den Bilder sehen kann, kam von den Hertha-Fans.
Melbourne, FL
2012-05-18, 17:28:48
Ehrlich gesagt ist das im Endeffekt egal. Fuer die Stadionsicherheit war Duesseldorf zustaendig...da ist es egal, welche Fans randaliert haben. Ganz nebenbei sollte man auch zusehen, dass man bestimmten "Fans", die da aufgefallen sind auch gleich lebenslang Stadionverbot gibt. So langsam geht es wirklich zu weit.
Alexander
DR.FOTZE
2012-05-18, 17:29:36
Witzig wäre ja gewesen... Stark bricht ab, wertet das Spiel gegen DDorf mit 0:3 :D.
;D
Exploit
2012-05-18, 17:30:47
Witzig wäre ja gewesen... Stark bricht ab, wertet das Spiel gegen DDorf mit 0:3 :D.
;D
Das wäre echt zum Heulen gewesen, nachdem so ein fussballerisches Feuerwerk abgebrannt wurde.
flagg@3D
2012-05-18, 17:34:04
Falls es zum Wiederholungsspiel käme würde mich interessieren, ob die Spieler dann bereits gesperrt sind oder daran teilnehmen dürfen, zum heulen das alles ;)
Was eigentlich mit der Dü'dorf-Spieler der den Bengalo in den Himmel gestreckt hat, bekommt der auch Ärger?
Dykstra
2012-05-18, 17:37:38
Falls es zum Wiederholungsspiel käme würde mich interessieren, ob die Spieler dann bereits gesperrt sind oder daran teilnehmen dürfen, zum heulen das alles ;)
Was eigentlich mit der Dü'dorf-Spieler der den Bengalo in den Himmel gestreckt hat, bekommt der auch Ärger?
Da die Verhandlungen gegen die Spieler bereits nächste Woche sind und ein eventuelles Urteil für ein Wiederholungsspiel auf jeden Fall in die nächste Instanz geht, müssten die Spieler für dieses Spiel eigentlich gesperrt sein. Das wäre aus meiner Sicht auch mehr als gerecht.
Palpatin
2012-05-18, 17:54:42
Ärger schon vermutlich, sperre wohl eher nicht, wofür auch? Wurd ja nichtmal Breno gesperrt nachdem er sein Haus abegfackelt hat. :D
Dykstra
2012-05-18, 18:02:02
Ärger schon vermutlich, sperre wohl eher nicht, wofür auch? Wurd ja nichtmal Breno gesperrt nachdem er sein Haus abegfackelt hat. :D
Aber wenn er die VIP-Lounges in der Allianz-Arena nach einem Bundesligaspiel abgefackelt hätte, sähs wohl auch anders aus! ;D
Das Problem ist wohl eher, dass ein Bundesligaspieler hier kein schlechtes Beispiel abgeben darf.
flagg@3D
2012-05-18, 18:21:26
Der mit dem Breno war gut :D
Mich interessiert es auch nur, ist nicht so, dass ich mir das wünsche. Ist halt eine verzwickte Sache mit dem Relegationsspiel, ich kann tatsächlich verstehen, dass da die Nerven blank liegen, es geht doch um so viel, klar sollte man sich unter Kontrolle haben, keine Frage, aber die Jungs stehen natürlich auch unter Adrenalin.
Absolut kein Verständnis für die paar Hertha Birnen nach dem Gegentor, wie kann man da so seiner Mannschaft schaden, das Spiel war doch noch nicht gelaufen. Genauso dumm die Stadionsicherheit, also mit Verlaub, bei so einem knappen Ergebnis darf kein Hansi, ob Mann oder Frau, ob Ultra oder Kind schon im Innenraum stehen.
Wie auch immer, Bock habe ich werder auf Berlin oder Düsseldorf nach der Geschichte, seh aber dem Urteil gespannt entgegen.
Mark3Dfx
2012-05-18, 18:31:39
Wie lange geht die Richter Andreas Holt Show noch?
flagg@3D
2012-05-18, 18:33:20
Vermutlich wird auf Montag vertagt, sind wohl reif fürs Wochenende :freak:
Mark3Dfx
2012-05-18, 18:37:29
Ja alle ab aufs Klo und in der Männer Gruppe weinen. ;D
Metalmaniac
2012-05-18, 18:39:38
Wenn Begalos allgemein in einem Fußballstadion verboten sind und ein Spieler hält sich nicht dran, der sollte dann nicht bestraft werden? Dann könnten sie das Verbot gleich in die Tonne hauen.
Allgemein gehen mir inzwischen alle Protagonisten dieser Sache auf die Nerven. Was da alles ausgesagt wird ist nicht mehr feierlich. Jeder will das Opfer sein. Und die Kommentare Aussenstehender kann man gleich dazupacken. Auch die von Kloppo, dessen Statements ich ansonsten durchaus schätze. Natürlich war das Platzerstürmen der D'dorfer Fans Freudebekundung, die wollten also nichts böses ursprünglich. Und wenn das Spiel gesichert vorbei war wäre dagegen ja auch nichts einzuwenden gewesen. So aber wurde Hertha jegliche auch noch so kleine Chance auf das eine fehlende Tor genommen. Und wir wissen alle, das sowas immer drin liegen kann. Und als dann doch noch hinterher nachgespielt wurde hatten die Berliner dieses Chance rein gar nicht mehr weil man sich sicher vorstellen kann, daß bei dem ganzen Drumherum keiner mehr vernünftig und konzentriert seinen Job erledigen konnte. Auch mit dem Hintergrund, daß die am Rand stehenden Fans, welch friedliche Absichten sie auch immer gehabt haben mögen, ein Tor der Berliner mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nun rein gar nicht mehr friedlich akzeptiert hätten. Da wäre es von einigen ausgehend sicherlich richtig fett abgegangen. Von daher ist diese ganze Geschichte für die Sportgerichtsbarkeit nun eine ganz heikle Sache. Selbst wenn sie heute oder spätestens Montag ein Urteil fällen gehts mit Sicherheit noch weiter, weil ein Verein dann Einspruch erheben dürfte. Und alles wegen einigen Vollidioten...
P.S.: Wie ich entscheiden würde? Glücklicherweise muß ich dies nicht. Eigentlich fände ich die schon einige Male vorgeschlagene Variante eines Wiederholungsspieles unter Ausschluß der Öffentlichkeit und der noch aufgrund der Vorkommnisse zu sperrenden Spieler ok, aber wann findet das dann statt wenn erstmal sicherlich die D'dorfer dagegen klagen? Und die blöden Hertha-Fans, die das alles ursprünglich auslösten, haben dann für ihr Team sogar noch etwas erreicht durch ihre Dummheiten. Das hat durchaus Nachahmepotential. Außerdem werden in ähnlichen Fällen ja eigentlich die Vereine bestraft, von deren Fans z.B. ein Spielabbruch ausgelöst wurde. Schwierig schwierig...
jay.gee
2012-05-18, 18:51:16
1) Ich beurteile in meiner Aussage nichts - im Gegensatz zu der Person, auf die sich meine Aussage bezieht. Von daher Danke für deinen Beissreflex, ich weiss ihn wie üblich zu deuten.
2) Masse ich mir nicht an, über die Stress-Situationen anderer Menschen oberflächlich aus der Distanz (ich war halt nicht dabei) zu urteilen - ich bin halt kein oberflächlicher Mensch.
3) Sag doch einfach mal nix, wenn Du nix zu sagen hast.
(del)
2012-05-18, 20:12:49
Sitzung vertagt, Entscheidung: Montag, 15:00
Exploit
2012-05-18, 20:14:24
Der Schiedsrichter sagt, für die Spieler gab es keinen Grund, Angst zu haben. Dabei war er der erste, der in der Kabine war.
Nuff said.
(del)
2012-05-18, 20:39:58
Neben der relativ leicht zu beantwortenden Frage, was in der Nachspielzeit passiert wäre, wenn die notdürftig zurückgedrängten Fans ein Führungstor von Hertha hätten ansehen müssen, bleibt noch folgendes zu ergänzen:
"Nach den Festellungen anlässlich der sog. Verhandlung waren Eckfahnen entwendet, die Balljungen geflüchtet, mindestens ein Elfmeterpunkt entfernt worden. Lt. Schiedsrichter Starck war die ordnungsgemäße Fortführung des Spieles gewährleistet. Der Mann kennt nicht einmal die grundlegenden Regeln für die Durchführung eines Fussballspieles."
Quelle: Tagesspiegelkommentar (http://www.tagesspiegel.de/sport/hertha-bsc/relegationsspiel-vor-dem-sportgericht-urteil-zum-skandalspiel-auf-montag-vertagt/6648162.html) von User bw
Das Spiel ist irregulär in allen Belangen wieder angepfiffen worden. Das hätte nie passieren dürfen.
Palpatin
2012-05-18, 20:44:27
Wenn Begalos allgemein in einem Fußballstadion verboten sind und ein Spieler hält sich nicht dran, der sollte dann nicht bestraft werden? Dann könnten sie das Verbot gleich in die Tonne hauen.
Natürlich soll er bestraft werden, allerdings wär eine Sperre hier die falsche Strafe.
Herr Doktor Klöbner
2012-05-18, 20:46:29
Das was mir spontan in den Sinn kam, ein Wiederholungsspiel, ohne Zuschauer auf neutralen Platz würde letztlich die hirnamputierten Hertha-Fans belohnen, die die Bengalos geworfen haben.
Daher würde ich das Spielergebnis so akzeptieren wie es ist, würde aber beide Vereine dazu verdonnern die ersten 3 Heimspiele ohne Zuschauer zu bestreiten.
Das ist hart, aber es muß der Wille geweckt werden gewisse Teile der Fans dauerhaft aus den Stadien zu entfernen.
Ich würde mir wünschen das beide nicht in die 1. Liga kommen. Einfach die 2. Liga auf 19. Vereine aufstocken und nächstes Jahr gibts drei direkte Aufstiegsplätze und einen Relegationsplatz?
Andre
2012-05-18, 20:52:58
Also ganz ehrlich, wenn man den Ochsen von Hertha-Spielern, die gewalttätig gegen einen Schiri vorgehen, nur weil sie dumm und unfähig waren gegen Düsseldorf zu gewinnen, damit belohnt, dass das Spiel wiederholt wird, dann macht man sich nur noch mehr lächerlich.
Wer soll denn bei dem Spiel überhaupt noch spielen? Bei beiden Teams die 2. Mannschaft wegen der ganzen Sperren und Karten? Witzlos ist das, sowas will doch keiner ernsthaft sehen.
Andre
2012-05-18, 20:55:30
Das Spiel ist irregulär in allen Belangen wieder angepfiffen worden. Das hätte nie passieren dürfen.
Wieviele Spiele wurden bereits durch falsche oder nicht reguläre Schiri-Entscheidungen entschieden? 50? Hat man die alle auch brav wiederholt? Nein. Sowas nennt man Tatsachenentscheidung.
AnarchX
2012-05-18, 20:57:13
Wohl durchaus eine schwierige Entscheidung, weshalb man sich noch 2 Tage Bedenk-/Organisationszeit genommen hat.
Ich würde mir wünschen das beide nicht in die 1. Liga kommen. Einfach die 2. Liga auf 19. Vereine aufstocken und nächstes Jahr gibts drei direkte Aufstiegsplätze und einen Relegationsplatz?
Da hätte aber ein Team pro Spieltag frei, was wohl auch nicht optimal wäre, ebenso zu wenig Teams in der 1. Liga.
Sinnvoller wären da wohl 20 Teams in der 1. Liga, wie schon teilweise gefordert. Mit dieser Entscheidung gäbe es wohl den nächsten Relegations-"Kracher" Köln gegen Pauli. :freak:
(del)
2012-05-18, 21:09:40
Wieviele Spiele wurden bereits durch falsche oder nicht reguläre Schiri-Entscheidungen entschieden? 50? Hat man die alle auch brav wiederholt? Nein. Sowas nennt man Tatsachenentscheidung.
Eine Tatsachenentscheidung ist ein Buzzword, um Diskussionen zu Tor oder nicht Tor abzuwürgen.
Hier geht es um nicht weniger als die persönliche Sicherheit der Fußballspieler, wenn in der Nachspielzeit ein für die Fortuna unangenehmes Resultat erzielt worden wäre und das ist, trotz der für sich betrachtet, schon unfaßbaren Platzsturmangelegenheit durchaus drin gewesen.
Die Fortuna hatte Null Sicherheit aufgeboten. Die einzige Rettung der Fortuna war die Polizei. Die Fans standen zum Schluss zu Tausenden hinter den Werbebanden. Wie willst du einem Spieler denn ernsthaft verklickern, er möge doch noch mal bitte unbeeindruckt und hochkonzentriert auf den Platz gehen, bestenfalls ein Tor schießen ohne an die wutentbrannten Fans zu denken, die dich danach wahrscheinlich lynchen werden?
Das Spiel lief ungefähr 95 Minuten lang einigermaßen ordentlich über die Bühne. Danach waren die Fans völlig von der Rolle und die Fortuna hatte keine Kontrolle mehr im eigenen Haus.
Was da abgelaufen ist, muss zum Präzedenzfall werden.
Andre
2012-05-18, 21:17:55
Eine Tatsachenentscheidung ist ein Buzzword, um Diskussionen zu Tor oder nicht Tor abzuwürgen.
Hier geht es um nicht weniger als die persönliche Sicherheit der Fußballspieler, wenn in der Nachspielzeit ein für die Fortuna unangenehmes Resultat erzielt worden wäre und das ist, trotz der für sich betrachtet, schon unfaßbaren Platzsturmangelegenheit durchaus drin gewesen.
Die Fortuna hatte Null Sicherheit aufgeboten. Die einzige Rettung der Fortuna war die Polizei. Die Fans standen zum Schluss zu Tausenden hinter den Werbebanden. Wie willst du einem Spieler denn ernsthaft verklickern, er möge doch noch mal bitte unbeeindruckt und hochkonzentriert auf den Platz gehen, bestenfalls ein Tor schießen ohne an die wutentbrannten Fans zu denken, die dich danach wahrscheinlich lynchen werden?
Das Spiel lief ungefähr 95 Minuten lang einigermaßen ordentlich über die Bühne. Danach waren die Fans völlig von der Rolle und die Fortuna hatte keine Kontrolle mehr im eigenen Haus.
Was da abgelaufen ist, muss zum Präzedenzfall werden.
Verursacher der langen Nachspielzeit waren die Berline Fanpfosten selber. Die lachen sich ins Fäustchen, wenn jetzt ein neues Spiel angesetzt wird. Dann weiß man, was man in Zukunft so machen muss, damit eine Niederlage zum Sieg wird. Ist bestimmt eine ganz schlimme Strafe für die Hertha-Fans mit Bengalos, wenn sie eine 2. Chance bekommen, vor allem nach dem, was da in der Kabine abgelaufen ist.
Die Sicherheit aller Spieler war ab dem Zeitpunkt gefährdet, wo die Hertha-Asis mit den Bengalos angefangen haben. Da hätte man schon abbrechen müssen. Und die gleichen Idioten regen sich jetzt über mangelnde Sicherheit auf? Ne Sorry, da hab ich null Verständnis.
Andre
2012-05-18, 21:27:12
Die Aussagen Starks sind IMHO auch eindeutig:
In der Kabine nahm er telefonisch Kontakt zur Einsatzleitung der Polizei auf. Nach etwa zehn Minuten habe er die Information erhalten, die Situation draußen sei absolut unter Kontrolle.
Also lügt jetzt wahrscheinlich auch die Polizei...
Stark wies zudem die Behauptung der Berliner zurück, die Spieler hätten bei dem Platzsturm Todesangst gehabt. "Wenn man unmittelbar nach dem Schlusspfiff so massiv und gezielt auf das Schiedsrichter-Team losgehen kann, stellt sich die Frage nicht, ob die Spieler Todesängste ausgestanden haben", sagte er.
Die zitternden Hertha-Profis, jajaja...
(del)
2012-05-18, 21:27:30
Verursacher der unendlichen Verlängerung waren zum Teil die Hertha-Fans, zum Teil die pathetische und theatralische Spielverschleppung durch die Fortuna.
Und mal Hand aufs Herz, was ist schlimmer:
1. Eine Minderheit mitgereister Fans, die im eigenen Block eingeschlossen 5 Bengalos auf den Platz schmeissen, wenn sich das Spielgeschehen in die gegenüberliegende Ecke des Platzes verlagert hat und das Spiel damit für 30 Sekunden unterbrechen?
-oder-
2. Tausende Fortuna-Fans, die auf den Platz stürmen, sich danach zurückziehen, direkt hinter der Werbebande stehen und dich lynchen, wenn du den Fortuna-Keeper überwindest?
Es gab die Polizei nur am Gästeblock bei den Hertha-Fans. Von denen hätte also in einem solchen Fall keine Schutzfunktion für die Herthaner ausgehen können. Überall sonst gab es nur halbe Portionen als Security.
Die Gefährdungsanalyse dürfte eindeutig ausfallen...
Stark wies zudem die Behauptung der Berliner zurück, die Spieler hätten bei dem Platzsturm Todesangst gehabt. "Wenn man unmittelbar nach dem Schlusspfiff so massiv und gezielt auf das Schiedsrichter-Team losgehen kann, stellt sich die Frage nicht, ob die Spieler Todesängste ausgestanden haben", sagte er.Stark scheint von der menschlichen Psyche wenig zu wissen. Während das Spiel noch offen war, ist eine durchaus nachvollziehbare Angst möglich, eben weil man die Möglichkeit zum Sieg theoretisch noch hat und solange Anfeindungen ausgesetzt ist. We gut die Abschirmung des Spielfeld in Düsseldoof funktioniert, haben die Spieler ja hautnah miterlebt. Diese Angst wandelt sich mit dem Schlusspfiff in Wut und Frustration um. Angst muss ja nun keiner mehr haben, die Fortuna-Fans sind ja nun alle freudetrunken zufrieden.
Satchmo90
2012-05-18, 21:32:14
Verursacher der langen Nachspielzeit waren die Berline Fanpfosten selber. Die lachen sich ins Fäustchen, wenn jetzt ein neues Spiel angesetzt wird. Dann weiß man, was man in Zukunft so machen muss, damit eine Niederlage zum Sieg wird. Ist bestimmt eine ganz schlimme Strafe für die Hertha-Fans mit Bengalos, wenn sie eine 2. Chance bekommen, vor allem nach dem, was da in der Kabine abgelaufen ist.
Die Sicherheit aller Spieler war ab dem Zeitpunkt gefährdet, wo die Hertha-Asis mit den Bengalos angefangen haben. Da hätte man schon abbrechen müssen. Und die gleichen Idioten regen sich jetzt über mangelnde Sicherheit auf? Ne Sorry, da hab ich null Verständnis.
Beide zweite Liga und Pauli in die erste Liga!!!:tongue:
Andre
2012-05-18, 21:35:47
Verursacher der unendlichen Verlängerung waren zum Teil die Hertha-Fans, zum Teil die pathetische und theatralische Spielverschleppung durch die Fortuna.
Letztes ist nicht regelwidrig und es waren nicht zum Teil Herthapfosten, sondern zu Beginn ausschließlich.
1. Eine Minderheit mitgereister Fans, die im eigenen Block eingeschlossen 5 Bengalos auf den Platz schmeissen, wenn sich das Spielgeschehen in die gegenüberliegende Ecke des Platzes verlagert hat und das Spiel damit für 30 Sekunden unterbrechen?
Das ist so harmlos, dass das Spiel mehrer Minuten unterbrochen wurde und eine ganze Polizeistaffel in den Gästeblock musste. Und Verbrennungen durch Bengalos sind ja auch Kinderkram.
2. Tausende Fortuna-Fans, die auf den Platz stürmen, sich danach zurückziehen, direkt hinter der Werbebande stehen und dich lynchen, wenn du den Fortuna-Keeper überwindest?
Es gab die Polizei nur am Gästeblock bei den Hertha-Fans. Von denen hätte also in einem solchen Fall keine Schutzfunktion für die Herthaner ausgehen können. Überall sonst gab es nur halbe Portionen als Security.
Es waren nicht tausende, sondern wenn überhaupt ein paar Hundert (Davon gewaltbereite bekannte Schläger wie Kinder, Mütter, Väter, alle bewaffnet mit Schlagstöcken und Pistolen...), die sich nach der Aufforderung binnen 10 Minuten zurückgezogen haben, während die Hertha-Spacken über 30 Minuten lang noch Böller geschmissen haben.
Die Gefährdungsanalyse dürfte eindeutig ausfallen...
Offensichtlich nicht.
Also ganz ehrlich, wenn man den Ochsen von Hertha-Spielern, die gewalttätig gegen einen Schiri vorgehen, nur weil sie dumm und unfähig waren gegen Düsseldorf zu gewinnen, damit belohnt, dass das Spiel wiederholt wird, dann macht man sich nur noch mehr lächerlich.
Wer soll denn bei dem Spiel überhaupt noch spielen? Bei beiden Teams die 2. Mannschaft wegen der ganzen Sperren und Karten? Witzlos ist das, sowas will doch keiner ernsthaft sehen.
Wer sich dumm verhalten hat ist doch im Endeffekt egal. Auf beiden Seiten haben sich sowohl die Spieler als auch die Fans nicht mit Ruhm bekleckert.
Fakt ist, dass das Spiel nicht unter sportlich fairen Bedingungen zu Ende gespielt wurde. Dass dabei nur die letzte Minute kein Wettkampf mehr war, ist im Prinzip auch egal. Fakt ist auch, dass Düsseldorf als Verein nicht dafür sorgen konnte, dass ein sportlich faires Spiel im eigenen Stadion stattfinden kann.
Meiner Meinung nach sollte das Spiel wiederholt werden, auch wenn ich etwas Bauschschmerzen dabei habe, da die Hertha damit schon ziemlich gut bedient wäre.
Andre
2012-05-18, 21:38:27
Stark scheint von der menschlichen Psyche wenig zu wissen. Während das Spiel noch offen war, ist eine durchaus nachvollziehbare Angst möglich, eben weil man die Möglichkeit zum Sieg theoretisch noch hat und solange Anfeindungen ausgesetzt ist. We gut die Abschirmung des Spielfeld in Düsseldoof funktioniert, haben die Spieler ja hautnah miterlebt. Diese Angst wandelt sich mit dem Schlusspfiff in Wut und Frustration um. Angst muss ja nun keiner mehr haben, die Fortuna-Fans sind ja nun alle freudetrunken zufrieden.
Komisch, dass selbst die Hertha-Spieler in der heutigen Sitzung nicht mehr von Todesangst, sondern von einem mulmigen Gefühls sprachen. Da scheint sich einiges zu relativieren...
nampad
2012-05-18, 22:11:18
Ich bin schon vorher auf deine Argumentation eingegangen. Unrecht und falsches Benehmen jeglicher Art auf Seite von Hertha ist keine Entschuldigung für das, was im Nachhinein passiert ist. Dann waren die Fans eben friedfertig. Was passiert, wenn der Ball plötzlich allein Richtung Tor kullert und einer der Fans aufs Feld rennt und ihn wegballert? Es kann alles passieren, die Intention der Fans kann doch nicht eindeutig klar sein.
Am Spielfeldrand haben Fans nichts zu suchen, solange das Spiel läuft. Wieso dies der Fall ist, haben die Fans dann ja auch eindrucksvoll bewiesen.
Die Herthaner gehören natürlich auch bestraft. Deren Benehmen entschuldigt trotzdem nichts von dem, was sonst passierte.
So wird doch sonst nur im Kindergarten argumentiert. Buuhuu, die haben aber angefangen.
Pompos
2012-05-18, 22:21:27
Ich glaube wohl kaum, dass es sich zu einer Regel wird, dass man durch Bengalos werfen die gegnerischen Fans zum Platzstürmen animiert oder (gar gegen ihren Willen) zwingt.
Metalmaniac
2012-05-18, 23:04:27
Ich wäre jetzt zuerst mal dafür, dass zukünftig geregelt wird, wann die Zuschauer den Platz zu stürmen haben. Z.B. wenn der Stadionsprecher eindeutig diesbezüglich von mir aus nach Rücksprache mit den verantwortlichen Sicherheitskräften dieses freigibt. Sobald sich eine Fangruppe nicht daran hält wird das Spiel automatisch 0:2 für den jeweiligen Gegner gewertet (oder um den dann eventuell nicht zu bestrafen, Stichwort Torverhältnis, mit dem bei Spielabbruch bestehenden Spielstand oder bei KO-Spielen ist die andere Mannschaft halt Gesamtsieger. Damit sorgt man für klare Regeln wenn es schon nicht anders geht.
Morale
2012-05-18, 23:22:45
Am besten gar keine Stürmungen von Fans erlauben, fertig.
Da geht eh immer alles kaputt, Rasen, Tore, Banden.
Feiern kann man ja auch so.
Frozone
2012-05-18, 23:31:08
Man musste das Spiel zu Ende spielen sonst wäre es vielleicht noch völlig außer Kontrolle geraten.
Aber bin auch der Meinung wie die meisten hier, es sollte jetzt vielleicht ein Wiederholungsspiel geben und einige Spieler müssen hart bestraft werden.
Tidus
2012-05-19, 13:56:34
Ich sehe keinen Sinn im Wiederholungsspiel. Beide Teams hatten die Spinner Ultras. Beide haben randaliert und Bengalos geschmissen. Warum sollte die Hertha nun belohnt werden indem sie doch noch ne Chance auf den Klassenerhalt bekommen?
jay.gee
2012-05-19, 14:16:14
Ich sehe keinen Sinn im Wiederholungsspiel. Beide Teams hatten die Spinner Ultras. Beide haben randaliert und Bengalos geschmissen. Warum sollte die Hertha nun belohnt werden indem sie doch noch ne Chance auf den Klassenerhalt bekommen?
Ich habe in der Nachspielzeit schon soviele Dinge erlebt - gerade noch am letzten Wochenende beim Drama von ManCity/ManU - als eine ganze Meisterschaft in der Nachspielzeit entschieden wurde. Ich finde es komisch, wie das Gerechtigkeitsempfinden dieser Tage oft ausgelegt wird. Die Vereine können nämlich überhaupt nichts für die Gruppierungen, die mit Straftaten ein Spiel fast zum Abbruch bringen. Allenfalls vielleicht der Verein Fortuna Düsseldorf, der es nicht geschafft hat, das Spielfeld ausreichend zu schützen. Aber selbst das kann man bei den Menschenmasssen verstehen - wer kann schon Fussballspiele mit 5000-6000 Ordnungskräfte finanzieren?
Interessant finde ich auch, dass man die Ursachen bei den jeweiligen Fangruppierungen sucht. Als wenn es sportjuristisch darauf ankommen würde, wer angefangen ist, oder aber wer sich am schlimmsten verhalten hat. Sportjuristisch ist ihmo nur zu klären, welche Folgen die Einflüsse von Aussen auf das Spielgeschehen hatten. Hmm - und da kann ich die Meinung der Juristen der Hertha schon nachvollziehen, obwohl ich in dem Duell eigentlich für die Düsseldorfer sympathisiere. Dass Hertha für irgendetwas belohnt wird ist imho der komplett falsche Denkansatz.
Tidus
2012-05-19, 14:24:32
Finde ich eben nicht. Womit hat die Hertha es sich denn verdient, dass das Spiel wiederholt wird? Beide Fanlage haben sich gleichermaßen daneben benommen und beide Mannschaften mussten damit klar kommen.
AnarchX
2012-05-19, 14:46:33
Es wurde Hertha eine faire Chance auf ein Last-Minute-Tor verwehrt.
Stark zeigte sich zudem sehr inkonsequent, dass er das Spiel, nach seiner Abbruch-Ansage zur Aktion der Hertha-Fans, unter regelwidrigen Umständen (beschädigter Rasen, zerfetzte Tornetze, fehlende Eckfahne) beendet hat.
Insgesamt wirklich keine einfache Entscheidung für die Verantwortlichen.
StevenB
2012-05-19, 15:33:45
Ein Zwangsabstieg für beide Mannschaften würde ich persönlich am besten finden. Hertha in die 3 Liga und Fortuna in die Regionalliga..
Vielleicht lernen es dann die "Fans" endlich das sie mit ihrem Verhalten nur scheiße bauen. Eine richtige Konsequenz hat es doch bis heute noch nie richtig gegeben, toll ein Geisterspiel oder eine Geldstrafe.
Leider ist das nur Wunschdenken. In der Bundeswehr hat man es selber geregelt wenn einer Scheiße gebaut hat, dass nennt man Gruppendynamik, dass scheint aber wohl im Stadion zu fehlen, dass die Leute welche auf den Deckel bekommen die Scheiße bauen...
Tidus
2012-05-19, 15:52:56
Mal was anderes: Der BVB II ist soeben durch ein 5:3 in Wuppertal in die 3. Liga aufgestiegen. Einfach nur geil, dass die Jungs Lotte noch eingeholt haben. :usweet:
@Kloppo: Hol den Boyd fest in die 1. Mannschaft!
Es wurde Hertha eine faire Chance auf ein Last-Minute-Tor verwehrt.
Die Fortuna stand unter der gleichen Einwirkung, eine Benachteiligung kann ich da nicht wirklich erkennen.
Das Verhalten der Hertha (Fans und Spieler) ist ja wohl unter aller Sau. Rein aus persönlicher Sicht würde ich beide Vereine in die 2. Liga schicken.
Wenn man auf den 18 Erstligisten besteht, dann aber bitte nicht die Hertha. Die hat das dieses Jahr weder sportlich noch sonst wie verdient.
flagg@3D
2012-05-19, 17:44:22
Mal was anderes: Der BVB II ist soeben durch ein 5:3 in Wuppertal in die 3. Liga aufgestiegen. Einfach nur geil, dass die Jungs Lotte noch eingeholt haben. :usweet:
@Kloppo: Hol den Boyd fest in die 1. Mannschaft!
Cool dann duellieren wir uns da nächste Saison, VfB II - BVB II :)
jay.gee
2012-05-19, 18:01:08
Finde ich echt krass - das waren wie bei der ersten Mannschaft von Euch mal 8 Punkte - weite Phasen der Saison sah es echt so aus, als wenn Lotte es macht. Hallescher FC hat es auch gepackt - echt krass bei dem Etat von RB Leipzig. :eek: Ab der nächsten Saison tritt die Regionalliga-Reform in Kraft, dann steigen die Meister der zukünftig fünf(?) Ligen nicht mehr direkt auf, sondern müssen zusätzlich noch die Hürde einer Aufstiegsrunde nehmen. X-D Das könnte für viele Traditionsvereine wie ggf. Wuppertal, RW Essen, Hessen Kassel, Leipzig und Co mittelfristig das Ende sein.
Die Fortuna stand unter der gleichen Einwirkung, eine Benachteiligung kann ich da nicht wirklich erkennen.
Unter juristischen Aspekten ist es imho auch keine Frage, ob Jemand benachteiligt worden ist. Wobei - ich hätte als Hertha-Spieler ein mulmiges Gefühl gehabt, in den letzten 90 Sekunden wirklich noch ein Tor zu schiessen.
schreiber
2012-05-20, 20:54:30
Die Bayern holen Pizarro?!
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1205/News/fc-bayern-muenchen-claudio-pizarro-wechsel-angeblich-fix-werder-bremen-christian-nerlinger.html
Find ich irgendwo traurig, dass er sich bei Bayern auf die Bank setzen wird für ein paar Jahre. Hat er imo nicht verdient. Aber er bekommt dann wohl genug Schmerzensgeld.
Tidus
2012-05-21, 02:31:57
Na, hauptsache er kommt nicht zu uns. ^^
AnarchX
2012-05-21, 09:41:43
Da gab es wohl nicht ganz faire Schützenhilfe für den BVB II: http://www.spiegel.de/sport/fussball/nach-wettskandal-fordern-sportfreunde-lotte-aufstockung-der-dritten-liga-a-834121.html#ref=rss
jay.gee
2012-05-21, 09:53:06
Was wollt ihr auch mit internationalem Format?^^ SCNR - aber wenn ich so einen heuchlerischen Crap wieder lese. Jetzt ist der BvB schon für Pizzaro zu gut. :D
Sven77
2012-05-21, 10:21:35
dafuq? Besonders hinsichtlich der CL waere Pizarro eine immense Verstaerkung fuer den BVB..
feflo
2012-05-21, 11:01:31
Die Bayern holen Pizarro?!
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1205/News/fc-bayern-muenchen-claudio-pizarro-wechsel-angeblich-fix-werder-bremen-christian-nerlinger.html
Find ich irgendwo traurig, dass er sich bei Bayern auf die Bank setzen wird für ein paar Jahre. Hat er imo nicht verdient. Aber er bekommt dann wohl genug Schmerzensgeld.
Mhm ich hätte lieber Giroud gesehen. Pizza ist auch ein toller Stürmer, aber ich weis nicht ob das langfristig gesehen so dolle ist.
MSABK
2012-05-21, 11:09:01
Mhm ich hätte lieber Giroud gesehen. Pizza ist auch ein toller Stürmer, aber ich weis nicht ob das langfristig gesehen so dolle ist.
Naja, langt ja wenn er ab und zu für Gomez mal spielt und trifft wenn Gomez nicht trifft und ned in Form ist.
Dykstra
2012-05-21, 11:13:32
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso man jetzt plötzlich doch Pizarro Giroud vorzieht. Das Thema Pizarro war eigentlich durch und der Fokus lag auf Giroud, was auch mir eindeutig lieber gewesen wäre.
Tidus
2012-05-21, 11:19:01
jay, stell dir vor, es gibt auch andere Gründe warum man einen Spieler nicht bei seinem Verein haben möchte. :rolleyes:
Matrix316
2012-05-21, 11:42:15
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso man jetzt plötzlich doch Pizarro Giroud vorzieht. Das Thema Pizarro war eigentlich durch und der Fokus lag auf Giroud, was auch mir eindeutig lieber gewesen wäre.
Vielleicht holt man auch beide. Man braucht einfach mehr als nur 1-2 Top Stürmer. Auch wenn Ribery und Robben und Müller im Prinzip auch Stürmer sind. ;) Aber eventuell wird man auch mal flexibler und spielt mit zwei echten Spitzen.
Dykstra
2012-05-21, 11:51:06
Vielleicht holt man auch beide. Man braucht einfach mehr als nur 1-2 Top Stürmer. Auch wenn Ribery und Robben und Müller im Prinzip auch Stürmer sind. ;) Aber eventuell wird man auch mal flexibler und spielt mit zwei echten Spitzen.
Ich glaube nicht so recht daran, dass man 2 Stürmer verpflichtet. Und selbst wenn, so wird es nicht Giroud sein. Der ist bei den Bayern-Verantwortlichen anscheinend durchgefallen.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/569307/artikel_giroud-faellt-durch---wirds-doch-pizarro.html
iFanatiker
2012-05-21, 12:01:14
dafuq? Besonders hinsichtlich der CL waere Pizarro eine immense Verstaerkung fuer den BVB..
Pizzaro wird dieses Jahr 34 (was ein stolzes Alter für einen Stürmer ist) und daneben will er vermutlich viel zu viel Gehalt (mindestens 5 Mille) und würde damit jeglichen Rahmen sprengen. Der Lewa Ersatz würde qausi mehr verdienen als Lewa selber. :freak: Dazu will Pizza noch vermutlich ein dickes Handgeld haben. Es macht keinen Sinn für den BvB ihm zu verpflichten ganz unabhängig von der aktuellen Qualität von Pizza. Da hätte man auch Barrios versuchen können zu halten durch einen dicken Gehaltsscheck. Lieber eben einen "Perspektivspieler" für den Sturm und Boyd einen Profi Vertrag als dritten Man geben. Und eine "Aufrüstung" für die CL wird der BvB nicht machen.
Commander Keen
2012-05-21, 12:09:29
Ich denke auch, dass Pizarro der falsche Mann für den BVB wäre. So wie ich die Führung kenne, wird man sich wieder für realtiv wenig Geld nach einem relativ jungen und unbekannten Spieler/Talent umsehen und selber zu einem Spitzenspieler formen. Hat doch bislang sehr gut funktioniert, warum ändern? Die Scoutingabteilung vom BVB hat die letzten Jahre überragende Arbeit geleistet.
Sven77
2012-05-21, 12:11:43
Die CL-Gruppenphase ist ein ein paar Monaten. Da kann man keinen jungen Spieler formen, wenn man wieder so blauaeugig ins Verderben rennt wie letztes Jahr werde ich mit den Bayern-Fans an vorderster Front euch auslachen..
gruntzmaker
2012-05-21, 12:21:56
Die CL-Gruppenphase ist ein ein paar Monaten. Da kann man keinen jungen Spieler formen, wenn man wieder so blauaeugig ins Verderben rennt wie letztes Jahr werde ich mit den Bayern-Fans an vorderster Front euch auslachen..
Bayern wird deswegen ausgelacht, weil sie versuchen in der Liga Etat mäßig mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und hin und wieder trotzdem eine mitbekommen.
Arrogant ist aber schon mal jeder Verein aufgetreten.
Commander Keen
2012-05-21, 12:25:15
Götze kam 2010/11 auch aus dem "nichts" und schlug ein wie eine Bombe. OK, ganz unbekannt war er Kennern nicht, dennoch hatte er noch keine BL-Erfahrung. Klar, es ist ein hohes Risiko und wenn sich Lewa z.B. bei der EM verletzt, dann hat man ein echtes Problem. Allerdings wird man sich schon was einfallen lassen. Ein Reus ist nächste Saison ja auch da, allerdings kann der nicht die Rolle von Lewandowski ausfüllen. Einfach mal abwarten, ich bin mir sicher, dass die Verantwortlichen das Problem irgendwie lösen werden. Und wenn nicht: Auf dem BVB lastet zum Glück kein Druck das Finale dahoam oder woanderst zu gwinna, wenn man wieder in der Vorrunde rausfliegt ist das zwar peinlich, aber letztlich völlig wurscht ;)
iFanatiker
2012-05-21, 12:36:06
CL hin oder her. Einen Deal wie Pizzaro kann der BvB finanziell zur Zeit nicht mal eben stemmen für einen "Ergänzungsspieler". Ein +15 Millionen € Deal (zwei Jahre Vertrag + Handgelder) für einen 34 jährigen kann eben nur Bayern mal eben mit links stemmen in der Bundesliga (und Wolfsburg/Hope/Bayer -> dort aber eben wegen der Investoren welche der BvB so nicht hat). Wenn der BvB zu Bayern aufschließen möchte, geht dies eben nur über langfristigen Umsatzwachstum und nicht über kurzfristige "Zockerei".
Und selbst mit Spielern wie Pizzaro -> es gibt keine Garantie für den BvB die Gruppenphase zu überleben.
Berserker
2012-05-21, 12:38:53
Also wurscht ist das mir aber nicht. Auf noch eine daemliche Vorstellung in der cl kann ich gerne verzichten,außer die grp. ist wirklich sau schwer.
wenn man als zweimaliger deutscher meister und doublegewinner nicht den anspruch hat, die gruppenphase der championsleague zu überstehen, dann macht man sich lächerlich!!
Immerhin soll gündo(wer?) ja schweini bei der EM ersetzen lt. einigen usern hier, nicht das der sich auch denkt: jaaa, schön hier zu sein, aber bin ja nur bei dortmund, wir lassen alles chillig laufen, und wenn wir uns wieder abbrühen lassen in der vorrunde, wo ist denn das problem, dabei sein ist alles... ähhhh, BITTE? Man kann sich auch alles schön reden.
Exploit
2012-05-21, 12:43:58
CL hin oder her. Einen Deal wie Pizzaro kann der BvB finanziell zur Zeit nicht mal eben stemmen für einen "Ergänzungsspieler". Ein +15 Millionen € Deal (zwei Jahre Vertrag + Handgelder) für einen 34 jährigen kann eben nur Bayern mal eben mit links stemmen in der Bundesliga (und Wolfsburg/Hope/Bayer -> dort aber eben wegen der Investoren welche der BvB so nicht hat). Wenn der BvB zu Bayern aufschließen möchte, geht dies eben nur über langfristigen Umsatzwachstum und nicht über kurzfristige "Zockerei".
Und selbst mit Spielern wie Pizzaro -> es gibt keine Garantie für den BvB die Gruppenphase zu überleben.
Naja, dafür kostet ein junger Spieler der Marke gleich mal lacker 10-12 Millionen €, wenn er die Leistung wie Pizarro schon jetzt bringen soll (und das ist noch optimistisch). Gute Stürmer sind teuer. Und Qualität kostet. Der BVB wird nicht ewig so geringe Personalkosten haben, das ist nur in den Anfangsjahren des Erfolges möglich. Man wird auch nicht immer Volltreffer aus der Jugend oder Transfers landen können. Daher ists imo blauäugig zu glauben, dass das jetzt immer so weiterläuft. Manchmal muss man einfach das Sichere Ding nehmen, anstatt den Ozean kochen zu wollen. Und btw sind die Probleme tw ja hausgemacht, man hatte mit Barrios einen Stürmer, der den int. Ansprüchen genügt hat. Der passte allerdings nicht in Klopps Bubikonzept. Man kann nur nicht immer darauf bauen, dass es die wilde und gierige Bubi-Masche bringt. Die Spieler werden alle erwachsen und in der CL braucht man einen Stürmer der abgewichster ist als Lewandowski. Die Bayern können ein Lied davon singen. ;)
Commander Keen
2012-05-21, 12:44:00
Also wurscht ist das mir aber nicht. Auf noch eine daemliche Vorstellung in der cl kann ich gerne verzichten,außer die grp. ist wirklich sau schwer.
Ich auch ;)
Aber dennoch lastet seitens der Führung kein Druck auf der Mannschaft in der CL Bäume ausreissen zu müssen. In einer normalen Gruppe sollte allerdings das 1/8-Finale schon drin sein. Mein Traum wäre ja eine Gruppe mit Barca, die man daheim mit 3:2 schlägt :D, und zwei Gurken, so dass man auf dem 2. landet. Ne, ernsthaft, ich will wirklich mal den BVB gegen Barca sehen, das wäre denke ich ein tolles Spiel, egal ob man verliert oder nicht.
iFanatiker
2012-05-21, 12:44:27
Na, egal ist es mir auch nicht. Aber trotz des ganzen "Medien Hype"der letzten Monate sollte man als BvB Fan "geerdet" bleiben. Dortmund hat eben (noch) nicht die finanziellen Möglichkeiten mal eben solche Pakete wie bei Reus am laufenden Band zu schnüren. Bayern kann sich eben Leute wie Pizzaro für die Bank leisten. Das wichtigste Ziel für die nächste Saison ist eben das erreichen der CL Quali. Da sollte sich erstmal alles andere unterordnen.
Wobei in der Gruppenphase eben nicht unbedingt es an "spielerischer" Qualität mangelte sondern eher eben seitens der Bank einige Fehler gemacht wurden. Bin mal zuversichtlich, dass die Verantwortlichen dazu gelernt haben. Mehr als Achtelfinale wäre ein gigantischer Erfolg.
feflo
2012-05-21, 12:48:56
Der FCB braucht sowieso auf der Bank ähnliche bis gleichwertige Leute. Dass war ja genau das was nicht nur die Bayern Fans bemängelt haben, sondern auch vielen Fans anderer Teams in der Buli aufgefallen ist.
Hauptsache es wird jetzt nicht wieder wegen irgendwas gemeckert, von wegen man erkauft sich wieder alles wenn die Bank dann wieder gut aussieht.
Solche Dinger werden ja immer wieder gerne rausgehauen, obwohl man vorher selbst davon gesprochen hat.
Wird aber eh nicht von heute auf morgen klappen. Ich denke mal dazu braucht es auch die Winterpause. Ich will diesesmal nicht wieder hören das man es nicht nötig hätte. Ansonsten sitzt man wieder da und weint das die erste Elf die ganze Zeit durchspielen muss, weil der Kader qualitativ nicht breit genug ist.
Und zum BVB. Ich erwarte ehrlich gesagt das sie in der nächsten Saison in der CL was reißen. Das heißt die Gruppenphase überstehen. Als Zweiter oder Erster ist mir egal. Das sollte jetzt endlich auch mal ein Anspruch sein. International so abschneiden wie die letzten beiden Saisons darf nicht mehr sein. Egal wie der BVB gespielt hat, egal ob es gut war. Sie müssen dieses mal ganz anderen Sachen gerecht werden als vorher. Da will ich keine Ausreden mehr hören das es wurscht wäre oder die Erwartungshaltung ja doch auf einmal nicht so hoch sein sollte...
Nick Nameless
2012-05-21, 12:55:17
Pizzaro wird dieses Jahr 34 (was ein stolzes Alter für einen Stürmer ist) und daneben will er vermutlich viel zu viel Gehalt (mindestens 5 Mille) und würde damit jeglichen Rahmen sprengen. Der Lewa Ersatz würde qausi mehr verdienen als Lewa selber. :freak: Dazu will Pizza noch vermutlich ein dickes Handgeld haben. Es macht keinen Sinn für den BvB ihm zu verpflichten ganz unabhängig von der aktuellen Qualität von Pizza. Da hätte man auch Barrios versuchen können zu halten durch einen dicken Gehaltsscheck. Lieber eben einen "Perspektivspieler" für den Sturm und Boyd einen Profi Vertrag als dritten Man geben. Und eine "Aufrüstung" für die CL wird der BvB nicht machen.
Sehe ich genauso. Obendrein passt Pizarro von seiner Spielweise auch nicht so richtig nach Dortmund. Das Spiel gegen den Ball ist nämlich nicht so seins. Dazu die angesprochenen immensen Kosten und das Alter - nicht ideal.
Von einer "Aufrüstung" für die CL halte ich auch überhaupt nichts. Die sollen ihren Weg gehen und das werden sie auch... EDIT: Man muss erst mal die Gruppen-Auslosung abwarten, um dem BVB Ziele auferlegen zu können. Ich schätze mal, sie werden wieder in Topf 4 sein (?) und könnten somit eine richtig schwere Gruppe erwischen.
iFanatiker
2012-05-21, 13:02:45
Der FCB braucht sowieso auf der Bank ähnliche bis gleichwertige Leute. Dass war ja genau das was nicht nur die Bayern Fans bemängelt haben, sondern auch vielen Fans anderer Teams in der Buli aufgefallen ist.
Hauptsache es wird jetzt nicht wieder wegen irgendwas gemeckert, von wegen man erkauft sich wieder alles wenn die Bank dann wieder gut aussieht.
Solche Dinger werden ja immer wieder gerne rausgehauen, obwohl man vorher selbst davon gesprochen hat.
Wird aber eh nicht von heute auf morgen klappen. Ich denke mal dazu braucht es auch die Winterpause. Ich will diesesmal nicht wieder hören das man es nicht nötig hätte. Ansonsten sitzt man wieder da und weint das die erste Elf die ganze Zeit durchspielen muss, weil der Kader qualitativ nicht breit genug ist.
Ich habe nichts gegen "erkaufen". Den finanziellen Rahmen so zu agieren wie es Bayern tut, hat man sich eben hart erarbeitet (auch wenn ich Bayern eben nicht mag). Mir geht ja eben dieses "Gemecker" von wegen blah blah Geld blah blah dagegen mehr auf den Sack (egal ob es jetzt Bayern, Chelsea oder wer auch immer ist). Als "Bundesliga" Fan empfand ich deswegen die aktuelle Bayern Bank eben als sehr "erstaunlich" in Anbetracht der finanziellen Möglichkeiten von Bayern.
Und zum BVB. Ich erwarte ehrlich gesagt das sie in der nächsten Saison in der CL was reißen. Das heißt die Gruppenphase überstehen. Als Zweiter oder Erster ist mir egal. Das sollte jetzt endlich auch mal ein Anspruch sein. International so abschneiden wie die letzten beiden Saisons darf nicht mehr sein. Egal wie der BVB gespielt hat, egal ob es gut war. Sie müssen dieses mal ganz anderen Sachen gerecht werden als vorher. Da will ich keine Ausreden mehr hören das es wurscht wäre oder die Erwartungshaltung ja doch auf einmal nicht so hoch sein sollte...
Der BvB ist Topf 4. Dies bedeutet man kann eine Gruppe: Barca, City und Juve bekommen. :freak: Ich bin eben so realistisch zu sagen, dass wir in so einer Gruppe nicht viele Stiche hätten. Dafür fehlt dem BvB der "internationale" Geist wie Bayern ihn hat. Bei einer solchen Gruppe wäre Platz 3 schon ein Erfolg.
Was soll der BvB auch machen? Sich wieder ohne Ende überschulden und ein großes Risiko eingehen um dann in fünf Jahren wieder vor einen Scherbenhaufen zu stehen? BvB kann eben nur einen Kader auf EL Niveau bezahlen und unterhalten. Will man eben bei den "großen" (Bayern, Real, Barca usw) langfristig irgendwann mal mitspielen muss der BvB eben eine Kontinuität in diese Vereinsführung und die Finanzen bringen und sich den finanziellen Rahmen erarbeiten mal eben solche Spieler wie Pizzaro für die Bank zu holen..
Matrix316
2012-05-21, 13:04:01
Wobei wenn man einen 34 Jährigen Stürmer kauft, könnte man auch gleich wieder Lucio, Van Bommel und Toni zurück holen. ;) So richtig verstehen tue ich den Einkauf auch nicht, wobei Pizarro immer für Tore gut ist. In Bremen war er ja immer noch mit der beste und in München kennt er sich ja auch ein wenig aus.
[...]
Der BvB ist Topf 4. Dies bedeutet man kann eine Gruppe: Barca, City und Juve bekommen. :freak: Ich bin eben so realistisch zu sagen, dass wir in so einer Gruppe nicht viele Stiche hätten.
Was soll der BvB denn machen? Sich wieder ohne Ende überschulden und ein großes Risiko eingehen um dann in fünf Jahren wieder vor einen Scherbenhaufen zu stehen? BvB kann eben nur einen Kader auf EL Niveau bezahlen und unterhalten. Will man eben bei den "großen" (Bayern, Real, Barca usw) langfristig irgendwann mal mitspielen muss der BvB eben eine Kontinuität in diese Vereinsführung und die Finanzen bringen und sich den finanziellen Rahmen erarbeiten mal eben solche Spieler wie Pizzaro für die Bank zu holen..
Sie müssen eigentlich nur so gut spielen wie in der Bundesliga, dann klappt es auch mit der CL. Und mit den Erfolgen kommt auch das Geld. Und das muss man halt geschickt wieder in neue Spieler investieren, damit man das Niveau auch halten kann. Man muss keinen Pizarro für die Bank holen, aber man braucht auch mal Stars, die gleich funktionieren. Das heißt nicht, dass man 50 Milionen für einen Spieler ausgeben muss ( ;D ), aber 20-30 wären schonmal nicht schlecht. ;) So einen richtigen Kracher, der das Team langfristig oben hält, wie etwa ein Ribery. Zum Beispiel, wenn man Özil von Real holen würde. Das wäre doch mal eine Investition. :)
feflo
2012-05-21, 13:06:50
Nein, sie sollen sich nicht überschulden, aber sie spielten jetzt zwei geile Saisons. Die aktuelle Saison sogar mit Rekorden über Rekorden und da sollte man vor City oder Juve, egal wie gut sie sind keine Angst haben oder den Teufel an die Wand malen. Bayern war diese Saison auf dem Platz gesehen schlechter als der BVB und trotzdem haben sie die sogenannte "Todesgrupe" als Erstplatzierter abgeschlossen mit Mannschaften wie ManCity oder Neapel und sind bis ins CL Finale gekommen.
Tut mir leid, aber das was der BVB spielerisch bisher wieder leistet sollte hohe Erwartungen nach sich ziehen für die nächste Saison. Und das sind für mich mindestens Platz zwei in der CL Gruppe.
EDIT:
Ich kann das halt auch einfach nicht mehr hören seitens einiger BVB Fans wie flach der Ball weiterhin gehalten wird. Man sollte es nicht übertreiben, aber jetzt schon wieder zu sagen man hofft auf die CL Quali in der nächsten Saison oder das man wenigstens nicht letzter in der CL Gruppe wird, ist für mich einfach unverständlich. Man kann auch ein gesundes Maß an Erwartungen an den Tag legen nach zum Beispiel so einer Saison.
Nein, sie sollen sich nicht überschulden, aber sie spielten jetzt zwei geile Saisons. Die aktuelle Saison sogar mit Rekorden über Rekorden und da sollte man vor City oder Juve, egal wie gut sie sind keine Angst haben oder den Teufel an die Wand malen. Bayern war diese Saison auf dem Platz gesehen schlechter als der BVB und trotzdem haben sie die sogenannte "Todesgrupe" als Erstplatzierter abgeschlossen mit Mannschaften wie ManCity oder Neapel und sind bis ins CL Finale gekommen.
Tut mir leid, aber das was der BVB spielerisch bisher wieder leistet sollte hohe Erwartungen nach sich ziehen für die nächste Saison. Und das sind für mich mindestens Platz zwei in der CL Gruppe.
jop, die ganzen bvb fans die ich kenne sagen, das man jetzt die nr. 1 in deutschland sei weil man bayern 2 mal geschlagen hat... aber international will man sich schön zurücklehnen und auf einmal doch nicht so gut sein wie juve etc.,, es lässt sich ja über bayern genug lästern international, da kann man sich seine genugtuung holen.
Matrix316
2012-05-21, 13:17:10
Was in einem Spiel passiert, ist eh nicht so aussagekräftig, weil Bayern gewinnt gegen den Spanischen Meister und gegen den Englischen Meister, verliert aber gegen den sechsten aus England (bzw. spielt nur 1:1 nach 90 Minuten) und den Deutschen Meister. Oder auswärts 0:1 in Basel und "dahoam" 7:0.
Also ich rechne mal damit, dass Dortmund mindestens ins Viertelfinale kommt, wenn nicht sogar die CL gewinnt, weil Geschichte wiederholt sich immer und was 95/96/97 passierte wissen wir. ;)
Dykstra
2012-05-21, 13:25:27
Also ich rechne mal damit, dass Dortmund mindestens ins Viertelfinale kommt, wenn nicht sogar die CL gewinnt, weil Geschichte wiederholt sich immer und was 95/96/97 passierte wissen wir. ;)
Nein Geschichte wiederholt sich eben nicht immer, sonst wäre es unter Berücksichtigung von 1999 und 2001 am Samstag anders ausgegangen... :wink:
feflo
2012-05-21, 13:38:46
jop, die ganzen bvb fans die ich kenne sagen, das man jetzt die nr. 1 in deutschland sei weil man bayern 2 mal geschlagen hat... aber international will man sich schön zurücklehnen und auf einmal doch nicht so gut sein wie juve etc.,, es lässt sich ja über bayern genug lästern international, da kann man sich seine genugtuung holen.
Naja zum Beispiel Tidus oder Berserker sind hier auch meiner Meinung. Beide ja bekennende BVB Fans.
Aber was solls. Ich erwarte es halt vom BVB und für mich gibt es da keine Ausreden. Egal ob das arrogant rüberkommt weil ich Bayern Fan bin.
Ich finde es einfach realistisch und logisch.
@Dykstra
Ja leider. Ich hab am Ende wirklich gehofft sie bringen das 1:0 durch, weil Bayern mit dem Elferschießen gegen Gladbach und Real das Elferglück vielleicht aufgebraucht hätte und so wars ja auch...
Catamounts
2012-05-21, 13:50:40
jop, die ganzen bvb fans die ich kenne sagen, das man jetzt die nr. 1 in deutschland sei weil man bayern 2 5 mal geschlagen hat...
/fixed :wink:
Aber was soll das Gerede um Nummer 1 und 2, kurzfristig, mittelfristig, langfristig, aus deutscher Perspektive, aus internationaler Perspektive... den Profis ist es doch egal ob irgendwelche Nerds alle Unwägbarkeiten in ihre Rankings einschließen, jeden Tag ihre virtuelle Rangfolge aktualisieren und publizieren. Letztendlich geht es darum, wer die Spiele gewinnt und die Titel holt (s. CL-Finale). In Deutschland hat Dortmund das zweimal hintereinander gepackt, jetzt auch noch den DFB-Pokal geholt, Bayern ist im Vergleich dazu zwei Jahre leer ausgeganen. Das sind nun mal die Fakten.
Wie das nächste Saison international aussieht, steht in den Sternen, genauso ob Dortmund weiter so brillant spielt wie in den vergangenen mindestens 27 Spielen der Saison.
Übrigens: Der BVB will 20 Millionen für Kagawa. (http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-chelsea-fernando-torres-spricht-vom-abschied-a-834175.html)
Dykstra
2012-05-21, 14:00:37
Übrigens: Der BVB will 20 Millionen für Kagawa. (http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-chelsea-fernando-torres-spricht-vom-abschied-a-834175.html)
Sorry, aber das grenzt schon etwas an Größenwahnsinn! Vor allem der Vergleich mit dem Neuer-Transfer ist lächerlich, da der unter ganz anderen Voraussetzungen stattgefunden hat.
Maximal 15 Mio. sind drin, dann sollte man die Hand aber ganz schnell zumachen, sonst sieht man nächstes Jahr nämlich keinen Cent.
Exploit
2012-05-21, 14:04:04
Hatte Neuer nicht auch nur ein Jahr Vertrag?
Ansonsten ja, 20 Mio sind zu viel für ein Restjahr. Özil hat 18 Millionen gebracht und der war besser.
Catamounts
2012-05-21, 14:06:51
Sorry, aber das grenzt schon etwas an Größenwahnsinn! Vor allem der Vergleich mit dem Neuer-Transfer ist lächerlich, da der unter ganz anderen Voraussetzungen stattgefunden hat.
Maximal 15 Mio. sind drin, dann sollte man die Hand aber ganz schnell zumachen, sonst sieht man nächstes Jahr nämlich keinen Cent.
Ich denke der Watzke will einfach ein bisschen feilschen.
Entweder Kagawa wird verkauft, dann hat Watzke früh genug dafür gesorgt, dass er nicht unter Wert weggeht.
Oder Kagawa beseelt den Verein mit einem weiteren grandiosen Jahr, dann kann man sich - wie hier schon mal diskutiert wurde - die Zockerei mit der freien Ablöse fast schon leisten.
Noch was zum Neuer-Transfer: Neuer hat teilweise gewaltige Fehler gemacht. Natürlich hat er auch grandiose Momente gehabt, keine Frage, aber Kagawa hat sicher einen beträchtlichen Anteil am Erfolg des BVB, vor allem wenn ich an die Spiele gegen Gladbach (das die Meisterschaft entschieden hat) und jetzt im Pokalfinale denke. 20 Millionen - naja, da weiß ich nicht ob die beide das überhaupt wert sind ;)
iFanatiker
2012-05-21, 14:12:20
Wieso ist der Vergleich zum Neuer Transfer lächerlich? United hat eine verkorkste Saison weit unter den eigenen Ziel gespielt und wird diese Saison einen Neuaufbau anfangen. Sprich: entweder schlägt United diese Saison zu oder gar nicht. Sie sind also unter einen ähnlichen Zugzwang wie die Bayern letzte Saison. Die Situation bei Manu ist sogar noch schärfer (Bayern hätte auch noch eine Saison mit Butt überbrücken können).
Sieht man dazu war für Summen da für Hazard ausgerufen werden (Kagawa hat sich immerhin in einer der Top3 Ligen bewiesen) sind 20 Mille total realistisch. Dortmund hat keinen Zwang ihn "verkaufen" zu müssen. Im schlimmsten Fall spielt er eben die nächste Saison für den BvB.
Dykstra
2012-05-21, 14:14:16
Nein, sind sie beide nicht wert. Nur brauchte Bayern damals einen Torwart und wollte Neuer UNBEDINGT haben.
ManU oder wer auch immer möchte Kagawa sicher gerne verpflichten, sie brauchen ihn aber nicht unbedingt. Von daher ist die Herangehensweise in den Verhandlungen schon eine ganz andere.
Und ich weiß das Thema ist ausgelutscht, aber international hat Kagawa halt noch nicht viel gerissen. Von daher könnte ich einen gewissen Vorbehalt bei den internationalen Topclubs durchaus verstehen, wenn der BVB eine zu hohe Ablösesumme aufruft.
edit: @iFanatiker
Sahin hatte sich in der Bundesliga auch mehr als bewiesen, das hat ihm bei Real nicht viel geholfen...
iFanatiker
2012-05-21, 14:34:12
Nein, sind sie beide nicht wert. Nur brauchte Bayern damals einen Torwart und wollte Neuer UNBEDINGT haben.
ManU oder wer auch immer möchte Kagawa sicher gerne verpflichten, sie brauchen ihn aber nicht unbedingt. Von daher ist die Herangehensweise in den Verhandlungen schon eine ganz andere.
Also Bayern hätte auch eine Saison noch mit Butt spielen können.
Und bei Manchester ist im zentralen Mittelfeld der Bedarf nach dieser Saison schon recht groß. Dazu scheint es wohl auch noch mehr Interessenten zu geben. 15 Millionen € sind da absolutes Minimum wenn er nach England wechselt.
Es gibt eben keinen Grund für den BvB nicht eine solche Summe auszurufen.
Dazu muss endlich ein Zeichen gegen diese Bundesliga Schnäppchen gesetzt werden.
Und ich weiß das Thema ist ausgelutscht, aber international hat Kagawa halt noch nicht viel gerissen. Von daher könnte ich einen gewissen Vorbehalt bei den internationalen Topclubs durchaus verstehen, wenn der BVB eine zu hohe Ablösesumme aufruft.
Wieviele internationale Spiele hat ein Hazard oder Olivier Giroud nochmals gemacht? Auch nicht viel mehr. Kagawa hat immerhin eben in der Bundesliga seine Feuertaufe bestanden. Oder auch Modric. Ja, Modric spielte eine starke Saison bei Totenham. Aber richtige CL Erfahrung hat er auch nicht.
Zu Sahin:
Sahin war im Endeffekt die ganze Hinrunde durch seine Verletzung behindert. Dazu braucht auch beim BvB und auch Rotterdam bisschen "Anlauf". Mal schauen wie es nächste Saison aussieht. The special one hat wohl nochmals klar gestellt, dass Sahin bleiben wird und er mit ihm plant für die nächste Saison.
Dykstra
2012-05-21, 14:54:22
Also Bayern hätte auch eine Saison noch mit Butt spielen können.
Und bei Manchester ist im zentralen Mittelfeld der Bedarf nach dieser Saison schon recht groß. Dazu scheint es wohl auch noch mehr Interessenten zu geben. 15 Millionen € sind da absolutes Minimum wenn er nach England wechselt.
Es gibt eben keinen Grund für den BvB nicht eine solche Summe auszurufen.
Dazu muss endlich ein Zeichen gegen diese Bundesliga Schnäppchen gesetzt werden.
Wieviele internationale Spiele hat ein Hazard oder Olivier Giroud nochmals gemacht? Auch nicht viel mehr. Kagawa hat immerhin eben in der Bundesliga seine Feuertaufe bestanden. Oder auch Modric. Ja, Modric spielte eine starke Saison bei Totenham. Aber richtige CL Erfahrung hat er auch nicht.
Da widerspreche ich auch garnicht viel. Allerdings sind 15 Mio nicht der Mindestbetrag, sondern das Maximum. Dass Watzke höher einsteigt, ist legitim, aber unrealistisch. Und den Vergleich mit Neuer hätte er sich absolut kneifen können, da alles bis auf die Restlaufzeit nicht vergleichbar ist.
Giroud ist übrigens bei Bayern schon raus, was die Suche nach einem Stürmer angeht, vielleicht eben wegen der fehlenden internationalen Erfahrung.
Warten wir ab, was passiert. Die Transferperiode kommt ja gerade erst ins Rollen. =)
Matrix316
2012-05-21, 15:11:09
Wundert sich eigentlich keiner, dass man als mittelgroßer Verein garkeine sehr guten Top Leute mehr kaufen kann, wenn jetzt schon Dortmund 20 Millionen für Kagawa will und ein Reus für 17,5 Millionen wechselt?
Live Ticker
Aktualisieren
15.08 Uhr: Abgelehnt
Der Einspruch von Hertha BSC gegen die Wertung des Relegationrückspiels bei Fortuna Düsseldorf ist vom DFB-Sportgericht abgelehnt worden. Es wird also keine Wiederholungsspiel geben.
15.10 Uhr: Unbegründet
Der Einspruch wurde als unbegründet abgewiesen.
15.14 Uhr: Regelkonform gehandelt
"Der Einspruch hatte keinen Erfolg, weil kein Einspruchsgrund nachzuweisen war", sagte der Sportgerichtsvorsitzende Hans E. Lorenz. "Der Schiedsrichter hat jederzeit regelkonform gehandelt, und die von Hertha BSC behauptete einseitige Schwächung durch die Unterbrechung konnte nicht belegt werden."
Frozone
2012-05-21, 15:14:56
Ich find 20Mio auch zu viel, aber wenn man überlegt was die Clubs aus England sonst so an Geld hinlegen ist 20Mio gar nicht so extrem.
iFanatiker
2012-05-21, 15:18:59
Der Einspruch wurde als unbegründet abgewiesen.
Herta wird bestimmt Einspruch einlegen usw. Eigentlich war das Urteil aber auch klar, eine Tatsachenentscheidung wird man nicht ändern (was auch in Ordnung ist).
Aber mal ehrlich:
Nach der ganzen Aktion der Herta Spieler in Kombination mit den Randalen der eigenen Fans wirkt die ganze Aktion von Preetz sehr unsympathisch. Man sollte einfach mal mit Würde absteigen.
Edit: Ah....der Einspruch ist auch schon durch.
flagg@3D
2012-05-21, 15:21:07
Wundert sich eigentlich keiner, dass man als mittelgroßer Verein garkeine sehr guten Top Leute mehr kaufen kann, wenn jetzt schon Dortmund 20 Millionen für Kagawa will und ein Reus für 17,5 Millionen wechselt?
Was willst Du denn dagegen machen, die Summen werden in Europa gezahlt, das hat nichts mit wundern zu tun.
Nick Nameless
2012-05-21, 15:24:49
@DFB-Sportgericht
Also wie (zumindest von mir) erwartet. Der Schiedsrichter hat auf Regelkonformität entschieden und dabei bleibt's dann auch.
@Kagawa
Mit der Restvertragslaufzeit ist das immer so ne Sache, aber grundsätzlich hat Kagawa auf jeden Fall einen hohen Marktwert mittlerweile. Und Reus auch. Beides junge Spieler mit großer Qualität.
EDIT: Außerdem steigen nicht nur die Transfererlöse, sondern auch die Einnahmen durch TV, Werbung, etc. Es ist also alles relativ.
Matrix316
2012-05-21, 15:34:33
Was willst Du denn dagegen machen, die Summen werden in Europa gezahlt, das hat nichts mit wundern zu tun.
Aber auch innerhalb der Bundesliga sind ja solche Summen zum Teil an der Tagesordnung. Der Gomez Wechsel war ja auch schon ziemlich extrem, wenn man bedenkt, dass Luca Toni nur ca. halb so viel und Klose nur ca. 1/3 gekostet hat.
Mancko
2012-05-21, 15:37:47
Herta wird bestimmt Einspruch einlegen usw. Eigentlich war das Urteil aber auch klar, eine Tatsachenentscheidung wird man nicht ändern (was auch in Ordnung ist).
Aber mal ehrlich:
Nach der ganzen Aktion der Herta Spieler in Kombination mit den Randalen der eigenen Fans wirkt die ganze Aktion von Preetz sehr unsympathisch. Man sollte einfach mal mit Würde absteigen.
Edit: Ah....der Einspruch ist auch schon durch.
Sehe ich genauso. Hertha hatte eine ganze Bundesligarückrunde und 2 mal 90 Minuten Zeit sich gegen den Abstieg zu stemmen. Das haben sie nicht geschafft und sind m.E. verdient abgestiegen - vor allem bei dem was da im Umfeld dieses Jahr so los war. Den Preetz müsste man eigentlich sofort entlassen. Unfähiger gehts kaum noch, womit sich wieder mal bestätigt, dass ein guter Spieler nicht automatisch ein guter Trainer oder gar Manager ist.
Ein anderes Urteil hätte außerdem m.E. verherende Wirkung gehabt. Bei einer ähnlichen Situation wenn die eigene Manschaft am verlieren ist würden sich dann einige einfach denken "stürmen wir das Feld oder erzwingen anderweitig einen Abbruch, dann wird das Spiel wiederholt".
Surrogat
2012-05-21, 16:10:02
Hertha hat schon angekündigt Einspruch einzulegen, es geht also vors Bundesgericht
iFanatiker
2012-05-21, 16:11:18
Sehe ich genauso. Hertha hatte eine ganze Bundesligarückrunde und 2 mal 90 Minuten Zeit sich gegen den Abstieg zu stemmen. Das haben sie nicht geschafft und sind m.E. verdient abgestiegen - vor allem bei dem was da im Umfeld dieses Jahr so los war. Den Preetz müsste man eigentlich sofort entlassen.
Gerade im Radio:
Herta hat also doch Einspruch eingelegt. Jetzt geht es vor das DFB Bundesgericht. :freak: Mal ehrlich: wären nicht die Randale der eigenen Fans gewesen und das total asoziale Verhalten der eigenen Spieler (Emotionen zeigen ist eine Sache, was aber Koba, Lell, Mijatovic usw. sich geleistet haben ist eine andere Sache) könnte man Sympathie für Herta haben. Jetzt wird es schon echt unsympathisch.
Und mal ehrlich...was wir uns im Büro gefragt haben...wer soll für die Herta auflaufen? Koba, Lell, Mijatovic und Kraft wären zu 100 % gesperrt für das Spiel.
Tidus
2012-05-21, 16:21:19
Lächerlich was der Preetz da abzieht. Das Urteil ist das einzig richtige und Preetz sollte endlich seinen Hut nehmen.
Tidus
2012-05-21, 16:29:48
Wenn man 20 Mios verkündet, dann dient diese Zahl doch eher als Verhandlungsbasis. Hätte man 15 Mios ausgerufen, hätte man vll nur 12 oder so bekommen. ;)
Kagawa ist das Geld jedenfalls wert, wenn man sieht was sonst so in Europa an Preisen bezahlt wird. Die BuLi muss endlich aufhören ihre Stars unter Wert zu verkaufen!
iFanatiker
2012-05-21, 16:37:38
Da widerspreche ich auch garnicht viel. Allerdings sind 15 Mio nicht der Mindestbetrag, sondern das Maximum. Dass Watzke höher einsteigt, ist legitim, aber unrealistisch. Und den Vergleich mit Neuer hätte er sich absolut kneifen können, da alles bis auf die Restlaufzeit nicht vergleichbar ist.
Giroud ist übrigens bei Bayern schon raus, was die Suche nach einem Stürmer angeht, vielleicht eben wegen der fehlenden internationalen Erfahrung.
Warten wir ab, was passiert. Die Transferperiode kommt ja gerade erst ins Rollen. =)
Ich denke mir mal +-15 Mille werden es wenn er zu United geht (die beiden "richtigen" Bieter scheinen wohl laut Stadt Geklüngel hier in Dortmund wohl United und Arsenal zu sein). Beide haben ja auch Bedarf im Mittelfeld.
Ich glaube die Transferperiode kommt erst richtig in Rollen nach der EM. Vieles wird davon abhängen wie sie einige Teams schlagen. Sollte Modric nicht vor der EM unterschreiben und dann eine starke EM abliefern zum Beispiel (wobei sich die Kroaten wohl gerade selber zerlegen), wird es da eine gigantische Summe geben zum Beispiel.
@Matrix
1. Reus hatte vereinbarte Ablösesummen im Vertrag abhängig von der Restlaufzeit. Da war eben für den BvB wenig zu machen. Dafür gibt es dort keine Bonusnachzahlungen usw. Dazu gibt es ja hier auch noch eine spezielle Vorgeschichte zwischen Reus und dem BvB. Und ehrlicherweise finde ich die Summe nicht übertrieben. Er ist in der Altersklasse einer DER deutschen Jungspieler und hat noch Luft nach oben. Dazu eben noch drei Jahre oder so Restvertragslaufzeit. Schau dir doch mal was Bayern für Gustavo (Ok...andere Position) bezahlt hat.
2. Die Summe bei Kagawa kommt zustande weil es sich eben um England handelt. Da werden und wurden noch wesentlich absurdere Summen gezahlt. Und die Rechnung für den BvB ist doch einfach. Mit Kagawa steigen die Erfolgschancen nächste Saison um Faktor X und damit auch die möglichen Mehreinnahmen. Dieser Faktor muss eben entsprechend "kompensiert" werden. Und es wird jetzt wohl keiner mehr die Klasse von Kagawa abstreiten. Und auch wenn sein Vertrag nächste Saison ausläuft, bedeutet es eben nicht, dass ein neuer Verein den Spieler umsonst bekommt. Handgelder sind ja total in.
Metzler
2012-05-21, 16:56:04
Ich hab die letzten Tage mal mit einem Fußballtrainer über die Bayern geredet und die Möglichkeiten, die es so in der Entwicklung und Planbarkeit der Spieler gibt. Meine ursprüngliche Idee, wie man die finanziellen Mittel der Bayern sinnvoll einsetzen kann, hab ich dadurch erstmal ad acta gelegt...
Was mir bei den Bayern fehlt, ist momentan die Liebe / der Hunger nach Fußball. Vielleicht ist der Druck zu groß und nimmt dadurch den Spaß an der Sache, vielleicht fehlen momentan die richtigen Spieler dafür. Langsam tendiere ich aber auch wieder mehr in Richtung eines eher klassischen Leader, der auch mal richtig Dampf macht auf dem Platz. Ist halt die Frage, wen man da nimmt. Wenn man Müller und Badstuber die Möglichkeit gibt, sich weiter zu entwickeln, würden die beiden das glaube ich sehr gut erledigen, zumindest besser und lauter auf dem Platz als Lahm oder Schweinsteiger. Auch Neuer halte ich für fähiger. Auch wenn der noch nicht immer fehlerfrei ist, charakterlich scheint der 1a zu sein, siehe das Finale.
Ansonsten muss auf jeden Fall noch mehr Unberechnbarkeit in die Offensive, angefangen im Mittelfeld. Kroos ist mir zu unauffällig (und wenn ich ehrlich bin - ich finde ihn zu hochnäsig, zu selbstsicher, um den Elfer hat er sich im Finale auch gedrückt und fußballerisch finde ich ihn öfters ziemlich unauffällig). Sahin wäre da sicherlich eine sehr gute Ergänzung, aber er will wohl in Madrid noch nicht "aufgeben". Im Sturm bleibt das Problem mit der Flügelzange und der Vorhersagbarkeit. Vielleicht sollte Robben öfters mal auf die Bank und Müller rechts raus, grad mit seiner wieder ansteigenden Form. Ansonsten bin ich auf Shaqiri gespannt. Allgemein bleibt die Frage, ob das zu Systemtreu oder zu Egoistisch ist, weshalb den Bayern vorne öfters die Phantasie fehlt.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was in der Sommerpause bei den Bayern alles passieren wird.
@Kagawa: Als BVB würde ich, sofern ich es mir leisten kann, den Spieler nicht verkaufen zu müssen, ihn auch mit einem teuren Preisschild versehen. 20 Mio finde ich insofern ok, zwar durchaus hoch gegriffen, aber nicht völlig irrational.
schreiber
2012-05-21, 17:13:18
Ter Stegen, Reus und Favre zu den jeweils besten ihres Fachs gewählt von 245 Bundesligaprofis.
Platz 2 geht an Neuer, Kagawa und Streich.
Platz2 für Neuer verstehe ich nicht. Er hat in dieser Saison mehr gepatzt, als Spiele für Bayern gerettet. Da waren andere Keeper konstanter.
btw Neuer ist laut kicker.de-Noten auf Platz 16 der Torhüter der Liga. ^^
Nick Nameless
2012-05-21, 17:31:32
Ter Stegen, Reus und Favre zu den jeweils besten ihres Fachs gewählt von 245 Bundesligaprofis.
Platz 2 geht an Neuer, Kagawa und Streich.
Ich hab bei der Kicker-Umfrage (http://www.kicker.de/home/umfrage/votingguid/02b505af-03ea-4e7d-bf06-92d7d8a54ece) für Ter Stegen, Kagawa und Klopp gestimmt. Wobei ich mich nur schwer entscheiden konnte zwischen Kagawa und Hummels.
Sven77
2012-05-21, 17:38:57
Ich hab bei der Kicker-Umfrage (http://www.kicker.de/home/umfrage/votingguid/02b505af-03ea-4e7d-bf06-92d7d8a54ece) für Ter Stegen, Kagawa und Klopp gestimmt. Wobei ich mich nur schwer entscheiden konnte zwischen Kagawa und Hummels.
Ulreich, Harnik und Labbadia :ulove: absolut objektiv :tongue:
DarkFox
2012-05-21, 17:42:52
Nochmal wegen Hertha: wenn wirklich das Spiel ohne Eckfahne etc wieder angepfiffen wurde kann das doch nicht regelkonform sein? Oder wurden diese Mängel vom Schiri toleriert und damit ist die Sache gegessen?
Kann mich da mal jemand aufklären?
Gerade im Radio:
Herta hat also doch Einspruch eingelegt. Jetzt geht es vor das DFB Bundesgericht. :freak: Mal ehrlich: wären nicht die Randale der eigenen Fans gewesen und das total asoziale Verhalten der eigenen Spieler (Emotionen zeigen ist eine Sache, was aber Koba, Lell, Mijatovic usw. sich geleistet haben ist eine andere Sache) könnte man Sympathie für Herta haben. Jetzt wird es schon echt unsympathisch.
Und mal ehrlich...was wir uns im Büro gefragt haben...wer soll für die Herta auflaufen? Koba, Lell, Mijatovic und Kraft wären zu 100 % gesperrt für das Spiel.
Also ich finde man muss das alles trennen und kann nich sagen, weils Herthafans waren die Randaliert haben, kanns keine Wiederholung geben.
Ich seh das so:
- Das Spiel wurde nicht regulär beendet und es wurde nicht fortgesetzt.
-> Wiederholung
- Düsseldorfer Fans stürmen den Platz
-> keine Fans beim Wiederholungsspiel + Bußgeld (bzw entspr. Bestrafung anhand existierender Regelungen)
- Herthafans randalieren
-> keine Fans beim Wiederholungsspiel + Bußgeld (bzw entspr. Bestrafung anhand existierender Regelungen)
- Tätlichkeiten in der Kabine oder sonstwo
-> Entsprechende Bestrafung der verantworlichen Spieler
Das ergibt dann ein Wiederholungsspiel ohne Zuschauer, um dann den Auf- und Absteiger zu ermitteln. Die Spieler die sich Tätlichkeiten haben zu schulden lassen kommen werden gesperrt. Die Dauer entspricht der Schwere. Das mit dem Faustschlag und dem Verfolgen des Schiris kann zu einem Maximum führen, was auch immer das ist. Das is nämlich schon ne harte Nummer.
Das wäre imo die einzigst faire Regelung.
Insgesamt find ich die ganze Orga so blamabel... wie kann das sein dass soetwas bei so einer aufgeheizten Atmosphäre passiert ... In Karlsruhe gab es vorher Krawall, in Köln gabs Krawall in der Türkei gabs Krawall... Wie kann man da vorher nicht auf sowas vorbereitet sein. Total blamabel und die Verantwortlichen gehören entlassen ...
Du machst einen großen Fehler. Das Spiel wurde wieder aufgenommen und regulär vom Schiedsrichter beendet.
Echt? Oh ok! Das ändert natürlich die Sache. Dann hab ich das nicht komplett alles mitbekommen :/
iFanatiker
2012-05-21, 20:03:43
Echt? Oh ok! Das ändert natürlich die Sache. Dann hab ich das nicht komplett alles mitbekommen :/
Stark hat nach Beratungen mit der Polizei und Verantwortlichen der DFL das Spiel "regulär" wieder angepfiffen nachdem die Fortuna Fans den Rasen komplett geräumt haben und halt regulär abgepfiffen. Somit gab es eben eine Tatsachen Entscheidung von Stark. Vermutlich, reine Spekulation, dürften die Ausschreitungen der Herta Fans und der NICHT Spielabbruch eine Rolle gespielt haben, dass Stark das Spiel beim Platzsturm das Spiel eben auch nicht vorzeitig beendete. Da kann sich Herta bei den Bengalen Chaoten bedanken.
Mein Kommentar bezog sich eher auf mein persönliche Empfinden bzgl. der Herta. Dabei würde es mich ja sogar freuen wenn die Hauptstadt einen 1. Liga Verein hätte.
Lächerlich was der Preetz da abzieht. Das Urteil ist das einzig richtige und Preetz sollte endlich seinen Hut nehmen.
Ich bin weder Fortuna noch Hertha-Fan, kann das Urteil aber nur begrenzt nachvollziehen.
Die Aktionen von den Berliner Fans als auch der Berliner Spieler gehören massiv bestraft, keine Frage. Gleichzeitig ist aber nunmal auch Fakt, dass der gastgebende Verein die Sicherheit hat ziemlich schleifen lassen und der Platz in den letzten zwei Minuten unmöglich den offiziellen Regeln genügt haben kann. Wenn ein Platz noch als in Ordnung durchgeht, obwohl er keine Elfmeter-Punkte mehr hat, die Eckfahnen fehlen, die Balljungen nicht mehr anwesend sind und die Tornetze beschädigt sind, können wir in Zukunft die Bundesligaspiele auch auf einem frisch umgepflügten Kartoffelacker abhalten. Die Tatsachenentscheidung ist für mich langsam aber sicher kein akzeptabler Grund mehr jede noch so hirnrissige Entscheidung vehement zu verteidigen, auch wenn sie offensichtlich noch so falsch ist. In dem Punkt hat der Hertha Anwalt nämlich recht. Wenn trotz all dieser Mängel ein Platz angeblich noch den offiziellen Regeln genügt, braucht man auch keinen Trainer mehr verknacken, der die Coaching-Zone verlässt. Das ist dann nämlich wirklich mehr als lächerlich. Das der Richter der Hertha Argumentation bzgl. psychischer Belastung nicht folgen wollte, kann ich irgendwo nachvollziehen. Andererseits frage ich mich, wie objektiv die Berichterstattung seitens der Schiedsrichter vor Gericht war. Da wurde dann zwar im Nachhinein ausgesagt, dass keine Gefahr bestand und die Platzstürmung ein "freundliches Wesen" hatte, aber im Moment der Platzstürmung waren die Schiedsrichter die ersten, die Richtung Kabine flüchteten. Aus der Situation heraus kann die Beurteilung also auch für sie nicht so klar gewesen sein oder seht ihr einen Anlass das Spielfeld fluchtartig zu verlassen, wenn es doch offensichtlich ist, dass es sich nur um eine freudige Platzstürmung handelt? Da wurde in meinen Augen im Nachhinein etwas anders verkauft, als es in dem Moment wahrgenommen wurde.
Die Argumente mit eine komplette Saison + 2x90 Minuten Zeit kann man nicht zählen lassen. Bayern hat auch ein schon gewonnen geglaubtes CL-Finale in der Nachspielzeit durch zwei Gegentore verloren. Hier wäre nur ein Tor nötig gewesen.
Mir ist es eigentlich egal, aber nach objektiven Kriterien kann ich die Entscheidung nicht wirklich nachvollziehen.
Der Artikel trifft den Nagel imo auf den Kopf: http://www.zeit.de/sport/2012-05/hertha-dfb-urteil-relegation
Surrogat
2012-05-21, 20:19:09
ein Bekannter von mir war beim Spiel im Stadion und stand direkt im Block neben den Berlinern
Er sagte mir das jegliche Aggression nur von den Berliner Fans ausgegangen ist, so wurden z.b. während des ganzen Spiels schon Böller nach unten in die Polizisten geworfen und Bengalen gezündet.
Der Sturm auf das Feld ist übrigens nur erfolgt weil irgendein Spassvogel eine Schiripfeife dabei hatte und gepfiffen hat, die Leute dachten wirklich es wäre vorbei und die Ordner hatten Anweisung bei zu starkem Andrang deeskalierend zu handeln und die Fans durchzulassen, was im übrigen auch darin mündete das eigentlich keine Gewalt von Seiten der Fans vorhanden war.
Das ist kein Plädoyer für Fortuna, da mich Fussball eigentlich nicht die Bohne interessiert, nur eine Beschreibung von meinem Bekannten, der übrigens eher zufällig im Stadion war
Andre
2012-05-21, 20:36:29
Nach der Entscheidung ust das Dingen gelaufen. Das jetzt Hertha einen derart schlechten Verlierer abgibt, passt zu deren Auftreten nach dem Spiel gegen den Schiri. Da können sie klagen wie sie wollen, das wird nicht fruchten. Würde mich nicht wundern, wenn die Idioten noch bis zur CAS gehen. Lächerlich hoch zehn.
piefke
2012-05-21, 20:44:02
Nach der Entscheidung ust das Dingen gelaufen.
Nö.
Richter Lorenz wollte auch schon mal Dynamo Dresden aus dem DFB-Pokal ausschließen, das Urteil wurde kassiert. Also mal locker durch die Hose atmen. :)
(del)
2012-05-21, 20:50:55
Nö.
Richter Lorenz wollte auch schon mal Dynamo Dresden aus dem DFB-Pokal ausschließen, das Urteil wurde kassiert. Also mal locker durch die Hose atmen. :)
Ach, lass gut sein. Bei Andre's Beitrag handelt es sich doch nur um ein, als Fakt dargestelltes, Wunschdenken. Verbales Revier markieren, du weißt schon. Dieses alte animalische Prinzip... :D
Exploit
2012-05-21, 20:57:54
Naja, der DFB hat einfach kein Bock auf ein Wiederholungsspiel. Oder glaubt hier einer an eine faire Verhandlung wie vor einem ordentlichen Gericht. Bitch please...
Es gibt überhaupt keinen Grund für ein Widerholungsspiel. Die 90 Sekunden wurden nachgespielt. Wenn der Hertha 97min nicht reichen um zu gewinnen dann ist das deren Problem.
Das sie jetzt klagen bestätigt meine Meinung über diesen Verein. Selten so schlechte Verlierer gesehen.
Die 90 Sekunden wurden nachgespielt.
Es geht nicht darum, dass sie nachgespielt wurden, sondern wie sie nachgespielt wurden. In diesen 90 Sekunden fand kein fairer Wettkampf statt, drum ist, aus sportlicher Sicht, die einzig logische Konsequenz ein Wiederholungsspiel.
Das Verhalten der Fans, der Spieler, des Platzwarts oder des Balljungen ist vollkommen irrelevant. Genauso irrelevant ist es, ob Hertha oder Fortuna, aus rein subjektiver Sicht, es wegen vorheriger Leistungen verdient hätten nächste Saison in der ersten Liga zu spielen.
Das einzige was zählt ist, dass in eben diesen 90 Sekunden kein fairer Wettkampf statt fand.
Ich habe 90 Sekunden gesehen in denen Fußball gespielt wurde. Es gab in den 90 Sekunden keine Beeinträchtigung auf dem Platz.
Exploit
2012-05-21, 21:24:39
Das muss man sich mal geben. Merk war der erste, der drinnen war und den Tränen naha war. Dann hat die Polizei ihn offenbar dazu bewegt weiterspielen zu lassen, da sie sost für nichts garantieren können. Und dann soll das eine Tatsachenentscheidung gewesen sein? Merk war gar nicht mehr in der Lage was zu entscheiden. Vor allem diese urbal Legend Tatsachenentscheidung. So etwas gibt es nicht, es kann sehr wohl eine Entscheidung zurückgenommen werden.
feflo
2012-05-21, 21:24:58
Da gehts dann wohl eher ums Prinzip. Meiner Meinung nach brauchts auch kein Wiederholungsspiel. Der Meinung war ich schon nach dem Abpfiff und jetzt noch.
Da fließt auch alles mit ein was passiert und die Sache das Hertha 95:30 Minuten Zeit hatte.
Bei fast jeder Gelegenheit sagt hier jeder "Hätte,hätte Fahrradkette". Hier muss es wieder anders sein. Hertha HÄTTE ja in den 1:30, oder WENN alles anders gelaufen wäre...
@Exploit
Meinst wohl Stark.
Andre
2012-05-21, 21:27:26
Ach, lass gut sein. Bei Andre's Beitrag handelt es sich doch nur um ein, als Fakt dargestelltes, Wunschdenken. Verbales Revier markieren, du weißt schon. Dieses alte animalische Prinzip... :D
Wunschdenken ist wohl eher deine Stärke. Bisher gibt mir der DFB Recht und dir nicht. War wohl doch nicht alles so einfach und glasklar, wie von dir prophezeit.
Exploit
2012-05-21, 21:30:54
Wunschdenken ist wohl eher deine Stärke. Bisher gibt mir der DFB Recht und dir nicht. War wohl doch nicht alles so einfach und glasklar, wie von dir prophezeit.
Der DFB ist hier so neutral wie ein ein Fan von Düsseldorf. Du glaubst bestimmt auch, dass Beelusconi keinen Dreck am Stecken hat. Das italienische Gericht gibt dir ja Recht. ;D
Das muss man sich mal geben. Merk war der erste, der drinnen war und den Tränen naha war. Dann hat die Polizei ihn offenbar dazu bewegt weiterspielen zu lassen, da sie sost für nichts garantieren können. Und dann soll das eine Tatsachenentscheidung gewesen sein? Merk war gar nicht mehr in der Lage was zu entscheiden. Vor allem diese urbal Legend Tatsachenentscheidung. So etwas gibt es nicht, es kann sehr wohl eine Entscheidung zurückgenommen werden.
Da hat Stark aber ganz anderes erzählt. Erst NACH dem Spiel war er den Tränen nah! Und wer war Schuld...die Hertha Spieler!
Preetz hat mit seinen Behauptungen gelogen ohne Ende. Pfui
Andre
2012-05-21, 21:31:44
Der DFB ist hier so neutral wie ein ein Fan von Düsseldorf. Du glaubst bestimmt auch, dass Beelusconi keinen Dreck am Stecken hat. Das italienische Gericht gibt dir ja Recht. ;D
Ahh jetzt kommen Die Verschwörungstheorien. Wie vorhersehbar. Vielleicht ist der Richter ein installiertes Alien?
Exploit
2012-05-21, 21:36:57
Ahh jetzt kommen Die Verschwörungstheorien. Wie vorhersehbar. Vielleicht ist der Richter ein installiertes Alien?
Dafür braucht es keine Verschwörungstheorie. Was hätte der DFB bitteschön von einem Wiederholungsspiel kurz vor der EM. Siehste.
Die VT-Keuel zieht gerade hier mal nicht. Hier zählt Spieltheorie.
iFanatiker
2012-05-21, 21:37:33
Ach ja, gibt dem nächsten "Relegationsskandal" welcher viel spannender ist.
Sportfreunde Lotte versucht ja über den Grünen Tisch aufzusteigen. Anscheinend haben RW Essen Spieler vor Anpfiff RW Essen - BvB II gegen sich selber gewettet und dies sogar unter eigenen Namen (was sowohl vertraglich als auch durch die DFB Statuten untersagt ist). Das brisante ist ja, dass BvB II vor Lotte nur durch eben diesen Sieg aufgestiegen ist. :freak:
Da wird der DFB richtig zu knabbern haben.
Das einzige was zählt ist, dass in eben diesen 90 Sekunden kein fairer Wettkampf statt fand.
Und wo fand kein fairer Wettkampf stat?
Der Platz war geräumt seitens der Düsseldorfer Fans. Gestört hat nur die nette Hunderschaft der Bereitschaftspolizei vor dem Herta Block...aber diese stand ja schon länger da.
Nehmen wir mal an, dass Herta "recht" bekommt. Ebenso kann sich dann Düsseldorf beschweren wieso das Spiel nach den Bengalo Würfen der Herta Anhängerschaft nicht beendet wurde (was sowieso zu ungunsten der Herta geendet hätte.
Und jetzt bitte nicht diese Nummer mit dem Platzsturm. Die Polizei und Ordner sind gegen einen "Massen" Platzsturm machtlos. Was sollen sie machen? Die Leute am überqueren des Zaunes hindern damit sie durch die nachrückenden Mengen erdrückt werden oder was?
So etwas gibt es nicht, es kann sehr wohl eine Entscheidung zurückgenommen werden.
Ja, in sehr besonderen und geregelten Fällen wurden mal Tatsachenentscheidungen revidiert. Daneben hat Stark die Entscheidung in Einvernehmen mit der Polizeileitung und DFL (die DFL ist der Spielbetreiber) Verantwortlichen getroffen.
Andre
2012-05-21, 21:42:27
Dafür braucht es keine Verschwörungstheorie. Was hätte der DFB bitteschön von einem Wiederholungsspiel kurz vor der EM. Siehste.
Und was hat Spieltheorie mit der angeblichen Voreingenommenheit des Richters zu tun? Und wie viele Profis von Hertha und Düsseldorf spielen in der NM? Fragen über Fragen...
jay.gee
2012-05-21, 21:45:14
Es gibt überhaupt keinen Grund für ein Widerholungsspiel.
Wenn es keinen Grund geben würde - dann würden sich die Juristen nicht darüber streiten. Ich sympathisiere mit der Fortuna habe aber vollstes Verständnis für den Standpunkt der Berliner.
Exploit
2012-05-21, 21:47:19
Und was hat Spieltheorie mit der angeblichen Voreingenommenheit des Richters zu tun? Und wie viele Profis von Hertha und Düsseldorf spielen in der NM? Fragen über Fragen...
Einfach mal zu Ende durchspielen und die Agenden der Akteure beachten. Wen schert es wohl, wenn der DFB Richter eine Entscheidung für den DFB trifft? ist das so verwunderlich? Sowas gibt es überall. ZB beim IWF und den USA usw. Es gibt eine riesige graue Zone zwischen Korruption und einer gerechten Entscheidung. Das hat nix mit VTs zu tun sondern einfach mit gesundem Menschenverstand. Ein DFB-Gericht wird hier keine Entscheidung treffen, die dem DFB mal gar nicht passt. Es handelt sich hier einfach nicht um ein ordentliches Gericht, daher passt der Maßstab nicht. Der DFB hat seine eigenen Regeln, da mit rechtsstaatlichen Argumentationen zu kommen (die haben entschieden also wird es wohl gerecht sein) ist einfach nur naiv.
feflo
2012-05-21, 21:50:52
Was kümmert es die Nationalmannschaft ob Hertha und DD ein Wiederholungsspiel tätigen? :freak:
jay.gee
2012-05-21, 21:51:13
Ach ja, gibt dem nächsten "Relegationsskandal" welcher viel spannender ist.
Sportfreunde Lotte versucht ja über den Grünen Tisch aufzusteigen. Anscheinend haben RW Essen Spieler vor Anpfiff RW Essen - BvB II gegen sich selber gewettet und dies sogar unter eigenen Namen (was sowohl vertraglich als auch durch die DFB Statuten untersagt ist). Das brisante ist ja, dass BvB II vor Lotte nur durch eben diesen Sieg aufgestiegen ist. :freak:
Ich habe den einen oder anderen Bekannten im Lotter Team - was da abgelaufen ist, ist schon ziemlich krass. Alles andere als die 3. Liga im nächsten Jahr auf 21 Teams aufzustocken, kann man der Aussenwelt imho nur schwer vermitteln.
Muselbert
2012-05-21, 21:52:16
Was hätte der DFB bitteschön für einen Nachteil, wenns ein Wiederholungsspiel kurz vor der EM gäbe? Siehste.
feflo
2012-05-21, 21:53:04
Das mit Lotte ist schon heftig wenn man es so liest. aber ok. Hauptsache Halle passiert nichts. :D
Andre
2012-05-21, 21:53:52
Einfach mal zu Ende durchspielen und die Agenden der Akteure beachten. Wen schert es wohl, wenn der DFB Richter eine Entscheidung für den DFB trifft? ist das so verwunderlich? Sowas gibt es überall. ZB beim IWF und den USA usw. Es gibt eine riesige graue Zone zwischen Korruption und einer gerechten Entscheidung. Das hat nix mit VTs zu tun sondern einfach mit gesundem Menschenverstand. Ein DFB-Gericht wird hier keine Entscheidung treffen, die dem DFB mal gar nicht passt. Es handelt sich hier einfach nicht um ein ordentliches Gericht, daher passt der Maßstab nicht. Der DFB hat seine eigenen Regeln, da mit rechtsstaatlichen Argumentationen zu kommen (die haben entschieden also wird es wohl gerecht sein) ist einfach nur naiv.
Woher weißt du, was dem DFB nicht passt? Bist du eng verzahnt oder ist das auch wieder der "gesunde Menschenverstand"?
Ich habe nirgends gelesen, dass der DFB die ein oder andere Präferenz hatte. Aber du weißt sicher mehr.
(del)
2012-05-21, 21:54:07
Du hattest geschrieben "das Ding ist gelaufen". Das ist es mitnichten, solange der Rechtsweg nicht ausgeschöpft ist. Von daher ist deine Sicht der Dinge zu diesem Zeitpunkt reines Wunschdenken.
Berserker
2012-05-21, 21:56:27
Ich auch ;)
Aber dennoch lastet seitens der Führung kein Druck auf der Mannschaft in der CL Bäume ausreissen zu müssen. In einer normalen Gruppe sollte allerdings das 1/8-Finale schon drin sein. Mein Traum wäre ja eine Gruppe mit Barca, die man daheim mit 3:2 schlägt :D, und zwei Gurken, so dass man auf dem 2. landet. Ne, ernsthaft, ich will wirklich mal den BVB gegen Barca sehen, das wäre denke ich ein tolles Spiel, egal ob man verliert oder nicht.
Na, egal ist es mir auch nicht. Aber trotz des ganzen "Medien Hype"der letzten Monate sollte man als BvB Fan "geerdet" bleiben. Dortmund hat eben (noch) nicht die finanziellen Möglichkeiten mal eben solche Pakete wie bei Reus am laufenden Band zu schnüren. Bayern kann sich eben Leute wie Pizzaro für die Bank leisten. Das wichtigste Ziel für die nächste Saison ist eben das erreichen der CL Quali. Da sollte sich erstmal alles andere unterordnen.
Wobei in der Gruppenphase eben nicht unbedingt es an "spielerischer" Qualität mangelte sondern eher eben seitens der Bank einige Fehler gemacht wurden. Bin mal zuversichtlich, dass die Verantwortlichen dazu gelernt haben. Mehr als Achtelfinale wäre ein gigantischer Erfolg.
Es sollen ja von mir aus keine Bäume in der CL ausgerissen werden,aber die Gruppenphase zu überstehen sollte,meiner Meinung,dass Ziel sein vom BVB,damit man sich nicht komplett lächerlich macht was internationale Auftritte angeht. Dann könnte man einem ausländischen Talent noch einen weiteren Anreiz bieten zum BVB zu wechseln und nicht nur die CL Gruppenphase zu spielen.
Klar hat der BVB keinen Geldscheisser,aber wenn man sich letztes Jahr etwas cleverer angestellt hätte,hätte man zum weiterkommen den auch nicht gebraucht.
Denke national sollte man möglichst auch die CL wieder erreichen und international die CL Gruppenphase überleben,schön step by step immer den nächst größeren machen.
Wenn man den nächst größeren mal nicht macht,fällt die Welt deswegen auch nicht zusammen.
iFanatiker
2012-05-21, 21:59:45
Alles andere als die 3. Liga im nächsten Jahr auf 21 Teams aufzustocken, kann man der Aussenwelt imho nur schwer vermitteln.
Jo, das wird sehr interessant werden. Ich hoffe auch, dass man die 3. Liga auf 21 Teams aufstockt. Wobei 21 Teams schon sehr komplex wäre. Alles andere wäre aber entweder für Lotte oder für den BvB II sehr unfair.
Aber schon krasse Nummer von den drei RW Spielern.
Falls Lotte nicht aufsteigt hoffe ich mal das Dortmund irgendeine Art von Kompensation macht für Lotte.
Hertha hätte sich sportlich in der 1. Liga halten können - haben sie aber nicht. Nun lügt einer nach dem anderen um sich irgendwie noch auf juristischem Weg in der Liga zu halten. Dumm nur, dass sich alle ihre Anschuldigungen bisher als falsch erwiesen haben. Zudem wurde Preetz als Lügner entlarvt. Wer also will da bitte noch zur Hertha halten?
Exploit
2012-05-21, 22:06:11
Was kümmert es die Nationalmannschaft ob Hertha und DD ein Wiederholungsspiel tätigen? :freak:
Weil man in der EM Vorbereitung kein Relegationsspiel haben will? Weil man generell kein Wiederholungsspiel haben will? Glaub mir, darauf hat der DFB Bock wie auf Karies. ;)
Andre
2012-05-21, 22:07:19
Weil man in der EM Vorbereitung kein Relegationsspiel haben will? Weil man generell kein Wiederholungsspiel haben will? Glaub mir, darauf hat der DFB Bock wie auf Karies. ;)
Wo kann ich das nachlesen? Warum sollten wir dir glauben?
Hertha hätte sich sportlich in der 1. Liga halten können - haben sie aber nicht. Nun lügt einer nach dem anderen um sich irgendwie noch auf juristischem Weg in der Liga zu halten. Dumm nur, dass sich alle ihre Anschuldigungen bisher als falsch erwiesen haben. Zudem wurde Preetz als Lügner entlarvt. Wer also will da bitte noch zur Hertha halten?
Wie gesagt, wenn der Platz nach der Stürmung angeblich noch den Regularien entsprochen hat, können wir demnächst Bundesligaspiele auf einem Kartoffelacker abhalten. Der Schiri muss ihn nur für in Ordnung befinden und dann müssen die Starkicker auch mit den Bedingungen auf einem Kartoffelacker zurechtkommen... Tatsachenentscheidung :Freak:
Ich kauf' dem Schiri auch seine Aussage nicht voll ab. Als erster in die Kabine rennen und dann im Nachhinein von einer überhaupt nicht bedrohlichen Situation zu sprechen ist lächerlich. Woher kam denn die Eile? Drückte die Blase oder was?
Man kann dann ja immer noch diskutieren, ob es verhältnismäßig wäre deswegen ein Wiederholungsspiel anzusetzen, aber ein Platz, dem die Eckfahnen fehlen, die Elfmeterpunkte fehlen, die Balljungen nicht anwesend sind und die Tornetze beschädigt sind für in Ordnung zu befinden ist einfach nur lächerlich.
Eine "Platz war nicht in Ordnung aber das reicht nicht für eine Wiederholung"-Entscheidung hätte ich ja nachvollziehen können. Aber den Platz einfach per Tatsachenentscheidung für in Ordnung zu befinden ist absurd.
Exploit
2012-05-21, 22:08:59
Woher weißt du, was dem DFB nicht passt? Bist du eng verzahnt oder ist das auch wieder der "gesunde Menschenverstand"?
Ich habe nirgends gelesen, dass der DFB die ein oder andere Präferenz hatte. Aber du weißt sicher mehr.
So? Was hat denn der DFB von einem Wiederholungsspiel? Was wird er wohl lieber sehen? Sorry, aber wenn du dich dumm stellst bin ich hier raus, denn dass der DFB eine Präferenz hat muss man nirgendwo lesen, da kann man einfach mal sein Hirn einschalten. Der DFB hat natürlich null Interesse daran alles umzustülpen, den Aufstieg abzuerkennen mit all dem Ärger der daran hängt und dann auch noch ein Wiederholungsspiel anzusetzen. Auf mich wirkt das eher wie Rechthaberei deinerseits. Jetzt wo du begriffen hast, dass es kein ordentliches Gericht war zweifelst du an, dass der DFB kein Interesse an einem Wiederholungspiel hat.
jay.gee
2012-05-21, 22:09:43
Aber schon krasse Nummer von den drei RW Spielern.
Wenn ich es richtig verstanden habe, behaupten sogar alle drei Spieler, dass sie die Wetten unabhängig voneinander getätigt haben. :eek: Welch ein Zufall - gleich drei Spieler platzieren eine Wette gegen sich selbst am gleichen entscheidenden Spieltag, der dann auch noch den Wechsel in der Tabelle einleitet? Traurig, dass es sowas im Profi-Fusball gibt.
Andre
2012-05-21, 22:11:32
So? Was hat denn der DFB von einem Wiederholungsspiel? Was wird er wohl lieber sehen? Sorry, aber wenn du dich dumm stellst bin ich hier raus, denn dass der DFB eine Präferenz hat muss man nirgendwo lesen, da kann man einfach mal sein Hirn einschalten. Der DFB hat natürlich null Interesse daran alles umzustülpen, den Aufstieg abzuerkennen mit all dem Ärger der daran hängt und dann auch noch ein Wiederholungsspiel anzusetzen.
Ich stelle mich nicht dumm, ich will für deine Aussagen aber Quellen sehen. Und bisher lese ich nur selbstverliebtes, inhaltsleeres Geschwaller gepaart mit haltlosen Anschuldigungen.
Der Platz war bespielbar. Ich habe in den letzten 90 Sekunden niemanden gesehen der auf dem Platz behindert wurde. Sei es durch ein Loch im Rasen oder eine fehlende Eckfahne.
Warum also ein Wiederholungsspiel?
Hertha sollte sich einfach nur schämen für das was sie jetzt abziehen!
jay.gee
2012-05-21, 22:12:20
Ich stelle mich nicht dumm, ich will für deine Aussagen aber Quellen sehen. Und bisher lese ich nur selbstverliebtes, inhaltsleeres Geschwaller gepaart mit haltlosen Anschuldigungen.
hmx-Style^^
Der Platz war bespielbar. Ich habe in den letzten 90 Sekunden niemanden gesehen der auf dem Platz behindert wurde. Sei es durch ein Loch im Rasen oder eine fehlende Eckfahne.
Das ist nicht relevant. Es muss keine Behinderung vorliegen. Der Platz hat schlicht den Regularien nicht entsprochen und genau denen muss er nunmal entsprechen.
- Wenn's dumm läuft kann ein Ball gegen die Eckfahne prallen und damit über Ecke oder Einwurf entscheiden. Und jetzt erzähle mir bitte nicht, dass das alles konstruiert sei. Chelsea hatte im CL-Finale auch nur eine Ecke und genau diese eine führte zu einem Tor. Das ist Fußball.
- Was wäre denn gewesen, wenn's einen Elfer gegeben hätte?
- Die Balljungen waren nicht mehr da. Die sollen aber die Spielpausen nunmal minimieren. Gab' es während der ganzen 90 Sekunden keinen Einwurf, Ecke oder Abstoß, bei dem sich der Spieler/Torwart erst einen Ball organisieren musste?
Wie gesagt. Ich habe ja nicht mal was gegen das Urteil an sich, sondern ausschließlich gegen die Begründung. Wenn man schon in den Regularien in Deutscher Gründlichkeit alles exakt definiert, muss es auch Konsequenzen haben, wenn die Bedingungen nicht mehr mit der Vorschrift übereinstimmen, sonst kann ich die Vorgaben auch gleich in die Tonne treten.
Die Schiedsrichter haben den Platz aber offenbar für spielbar gehalten. Tatsachenentscheidung. Ansonsten hätten schon mehrere Spiele wiederholt werden müssen. Schau dir nur an auf welchen Ackern hin und wieder in der Liga gespielt wird...da ist teilweise kaum mehr Rasen zu sehen.
Die Schiedsrichter haben den Platz aber offenbar für spielbar gehalten. Tatsachenentscheidung. Ansonsten hätten schon mehrere Spiele wiederholt werden müssen. Schau dir nur an auf welchen Ackern hin und wieder in der Liga gespielt wird...da ist teilweise kaum mehr Rasen zu sehen.
Das ist meiner Meinung nach auch nur ein Urteil um den Schiri (der ja auch EM-Schiedsrichter ist) zu schützen. Man muss eigentlich davon ausgehen, dass sie Kenntnis von dem nicht ordnungsgemäßen Platzzustand hatten. Es ist jedenfalls nur schwer vorstellbar, dass die Linienrichter, die da auf- und abrennen, nicht bemerken, dass da eine Fahne fehlt...
Aber das Urteil dieser Instanz ist ja auch noch nicht das letzte Wort in dieser Sache. Laut dieser Instanz hätte ja auch Dresden nicht im DFB-Pokal spielen dürfen. Das wurde in einer höheren Instanz ja auch kassiert. Von daher mal abwarten, was das noch so gibt.
mekakic
2012-05-22, 09:06:58
Kann Hertha da voll verstehen, an der Situation war nichts fair oder sportlich sauber. Völlig egal ob die vorher selber Scheiße gebaut haben, drei Spieler von denen bei einem Wiederholungsspiel gesperrt wären und Preetz generell ne Mumu ist... das Spiel hätte/sollte wiederholt werden müssen.
Surrogat
2012-05-22, 09:40:45
ob die die hier über das Urteil der ersten Instanz rummeckern, das auch noch tun wenn das Bundesgericht ebenso entscheidet? Und dann? Cas anrufen damit die das klären? Und wenns immer noch bleibt, gibts wenigstens ne Urban Legend mehr und Hertha kann die Märtyrerrolle mimen
Sollen sie doch entscheiden das 2 oder meinetwegen auch 10 Minuten nachgespielt werden müssen, in einem leeren Stadion.... dann ist endlich Ruhe :ulol:
Dykstra
2012-05-22, 10:03:43
Sollen sie doch entscheiden das 2 oder meinetwegen auch 10 Minuten nachgespielt werden müssen, in einem leeren Stadion.... dann ist endlich Ruhe :ulol:
Genau, 10 Minuten Nachspielzeit aufm Trainingsplatz von Hannover 96 runterspielen. Das wäre die gerechte Strafe für beide Vereine. :biggrin:
Dykstra
2012-05-22, 11:03:39
Das nächste Transfergerücht um den FCB:
Höwedes kommt in Tausch gegen Rafinha + 5 Mio nach München.
Das wäre imho ein sehr gutes Geschäft, absolut dafür! ;D
http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-bayern/FC-Bayern-Benedikt-Hoewedes-nach-Muenchen-id20250661.html
ollix
2012-05-22, 11:26:11
Werder hat seinen zweiten Torwart. Raphael Wolf kommt vom SV Kapfenberg :)
http://www.transfermarkt.de/de/raphael-wolf/profil/spieler_39306.html
http://www.werder.de/de/profis/news/39259.php
Tidus
2012-05-22, 11:31:05
Das nächste Transfergerücht um den FCB:
Höwedes kommt in Tausch gegen Rafinha + 5 Mio nach München.
Das wäre imho ein sehr gutes Geschäft, absolut dafür! ;D
http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-bayern/FC-Bayern-Benedikt-Hoewedes-nach-Muenchen-id20250661.html
Soll der Heldt wohl schon abgelehnt haben.
Genauso haben die Bayern angeblich dem BVB vor dem Pokalfinale ein hoch dotiertes Angebot für Lewandowski abgegeben und sind abgeblitzt.
Sport1 spricht von Edin Dzeko als neuen Mann an der Bayern Spitze.
jay.gee
2012-05-22, 11:49:25
Sport1 spricht von Edin Dzeko als neuen Mann an der Bayern Spitze.
Naja - solche Gerüchte wird man jetzt wohl in den nächsten Wochen wieder häufiger hören - Namen sind da doch nur Schall und Rauch. ;) Die jeweiligen Berater werden ihre Schützlinge auf dem Markt platzieren und den Vereinen zur Schau stellen. Hinzu kommt, dass die Medien ja auch Futter zur Überbrückung brauchen. Was Bayern betrifft, mache ich mir keine Sorge - ich gehe davon aus, dass diverse Verpflichtungen hinter den Kulissen grösstenteils schon beschlossene Sachen sind - die meissten Sondierungsgespräche schon stattgefunden haben. Beim gegenwärtigen Ist-Zustand müssen und werden sie wohl auch qualitativ hochkarätig nachlegen.
Frozone
2012-05-22, 12:17:39
Das nimmt ja schon spanische Verhältnisse an mit den Gerüchten um Transfers.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.