PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GT 540M + intel (r) hd graphics = probleme

jack hate
2011-05-15, 16:31:26
hi

hoffe mal jemand kann mir helfen

hab einen zweiten monitor an meinem laptop angeschlossen aber das bild fällt ziemlich häufig aus (schwarzer monitor) das geschieht alle paar sekunden aber unregelmäßig (manchmal klappts auch 10 sek oder mehr)

ich vermute das es an den 2 graphikkarten liegt

hab die aktuellen treiber
das kabel is getestet sowie der monitor etc muss also an irgendwelchen einstellungen liegen (analog funktionierts ohne probleme)
und beim hochfahren des laptops seh ich alles korrekt bildausfälle starten erst im windows (windows 7 64bit)

einzelheiten:

-anschluss des monitors durch ein kabel (über laptop hdmi ausgang zu dvi eingang beim monitor)

- Graphikkarten (Intel (R) HD Graphics und nVidia GeForce GT 540M)

hab eh nich viel ahnung aber spätestens bei sowas hörts auf

hoffe es kann mir schnell geholfen werden

thx

Gast
2011-05-15, 20:06:26
hab ein dell xps15 und betreibe wie bei dir meinen dell u2311 über hdmi auf dvi ohne probleme. das einzig störende ist, dass so die gt450m ständig läuft und deshalb der lüfter nervt.

weiß leider nicht worans bei dir liegen kann. hab ganz normal intel + nv treiber installiert und es lief...

Blediator16
2011-05-15, 20:31:34
Optimus funktioniert noch nicht richtig.

jack hate
2011-05-15, 20:32:14
könnte mir wie gesagt vorstelln das beide karten versuchen den flachbildschirm anzusteuern versuchen und es dadurch zu diesen störungen kommt (is aber nur ins blaue getippt) nur hab ich ka wie bzw ob man das einstelln kann dass der zweitmonitor nur durch eine karte angesteuert wird

jack hate
2011-05-15, 21:00:04
Optimus funktioniert noch nicht richtig.

ist das eine vermutung oder is das so (also ist mein problem darauf zurückzuführen)?

und wenns daran liegen sollte kann ich das irgendwie umgehen?

und dieses optimus hab ich automatisch nehm ich mal an? der laptop is kurz vor ostern rausgekommen

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/acer+aspire+5742g+488g50mnkk+8gb+knaller+ii

NSF-Soldier
2011-05-16, 17:01:23
im nvidia treiber unter 3d einstellungen verwalten kannst du die bevorzugte gpu auswählen. stell dort einfach mal auf die nvidia gpu um. bei mir hat es geholfen.

jack hate
2011-05-16, 17:39:04
hat leider nix verändert

hab n bissl rumprobiert

wenn ich n video schaue also sich die nvidea zuschaltet läufts besser wenngleich noch nicht perfekt

dann hab ich im gerätemanager mal die onboard deaktiviert dann hab ich erstmal garnix gesehn und den laptop neugestartet

da hat ich dann nur auf dem zweitbildschirm n bild das konstant und ohne fehler war dummerweise konnt ich da weder die richtige einstellung für die auflösunge einstellen noch auf die grafikkarteneigenschaften gehen (auf keine der beiden)

jetzt brauch ich ideen wie ich die onboard deaktivieren kann ohne mein integriertes display zu verlieren