Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Stereo aktivieren ???
AlphaSky
2003-01-22, 20:06:25
Hallo!
ich ahbe eine nVidia GeForce 4 MX 460 und XP als OS.
ich habe bei ebay eine ASUS 3D-Brille ersteigert, (Modell steht keins drauf. Der verkäufer sagt, dass sie bei ner GeForce 2 Deluxe dabei war).
Jetzt ist da aber sonst nix dabei gewesen und ich in fast am verzweifeln.
Ich hab mir sowohl den neuesten Detonator installiert, also auch diese 3D-Stereo Erweiterung.
Desktop --> rechtsklick --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert.
So. jetzt bin ich in den erweiterten Einstellungen. Da wo, früher bei Win98 noch 7 Karteikarten waren, ist jetzt nur noch EINE mit der Aufschrift "GeForce 4 MX". (natürlich sind da noch ein paar andere, aber die haben nix mit der geforce zu tun)
Statt den vielen nVidia Karteoikarten gibts nur noch eine und so eine komische Spalte links, mit der man umschlaten kann.
Aber nach der Installation von der 3d-Stereo Erweiterung erscheint in dieser Umschalt-Spalte noch immer nichts neues.
Bei Treiberdateien: sind allerdings 3 neue dabei. nvstview.exe; nvsttest.exe und ne DLL.
Wenn ich jetzt eine der Beiden über Start --> Ausführen starte, steht da auf Englisch, dass 3d-Stereo nicht aktiviert sei und ich das noch in den Erweiterten Einstellungen tun müsste.
WO DENN BITTE ??????
In den Erweiterten Einstellungen steht doch nix mit 3D einschalten ??
Bitte helft mir! ich bin schon fast am Heulen.
PS: Ich habe es auch schon mit einem älteren Detonator poder einem "Display"-Treiber versucht; auch in Zusammenhang mit einer älteren version des Stereo-Patches; aber IMMER das gleiche Ergebnis.
cu, AlphaSky
AlphaSky
2003-01-22, 21:47:38
Hi
Das hab ich jetzt nach Stunden alleine hinbekommen.
Jetzt hab ich auf jeden Fall links in dere Liste meine STEREO OPTIONS und ich kann das jetzt auch endlich aktivieren.
ABER es funktioniert trotzdem nicht!
Das testbild, ist zwar gedoppelt; bzw. rot/grün, aber die ASUS-Brille macht keine Veränderung!!!!
Ich denke mal nicht, dass sie kaputt ist; also woran könnte es sonst noch liegen ??
Bildschirm ???
-> Hz-Zahl ?
Graffikkarte sendet vielleivcht kein Signal zu diesem gelben 3,5 Ausgang ?!
Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter !!!
ich geh jetzt schlafen und schau morgen nochmal rein;
cu, AlphaSky
Razor
2003-01-23, 05:58:44
Erst einmal wäre meine Frage, was für eine gf4mx Du hast (Hertseller)...
Dann wäre auch die benutzte Version des Deto's und auch des Stereo-Panels interessant.
Das wichtigste ist, wenn alles andere korrekt eingestellt ist, dass VSync eingeschaltet ist, da sonst der Treiber keine Unterscheidung zwischen dem rechten und dem linken Bild treffen kann (was für's Stereo-Gucken emanent ist).
Ohne nähere Informatioen, besonders der o.g. Punkte, kann Dir hier aber nicht weiter geholfen werden. Die ASUS-Brille funktioniert auch nur mit ASUS-Grafikkarten, welche über einen entsprechenden Anschluss verfügen, der ja vermutlich vorhanden ist (gelbe Klinkenbuchse).
Bis denne
Razor
AlphaSky
2003-01-23, 13:36:14
Hallo;
Ich habe eine nVidia GeForce 4 MX 460 (vorletzter ALDI-PC)
64 MB DDR-SDRAM mit 4x AGP (laut Verpackung)
Und natürlich so ne gelbe Klinkenbuchse; sieht aus, wie die von den lautsprechern, nur halt gelb.
Deto: 40.72_winxp_WHQL.exe (nvidia.com)
Stereo: nVidia_3dstereo_40.exe (guru3d oder so)
Wie gesagt, den Anschluss, denke ich, habe ich (der hat ja mit TV-Out nix zu tun ?!) Aber von ASUS ist an dem Ding nix dran denk ich mal ?
Hab versucht ASUS-Stereotreiber zu installieren; da hat er gesagt, er könne keinen ASUS Chip finden und daher nicht installieren.
cu, AlphaSky
Kennung Eins
2003-01-23, 14:13:32
Wenn du Lust hast, dann probier mal was aus:
Lade dir das GeForce Tweak Utility runter (www.guru3d.com/geforcetweakutility/). Das ist zwar nicht wirklich kompatibel mit dem aktuellen Detonatoren, jedoch kann es noch immer die Stereo Eigenschaften gut einstellen.
Also startest du das Prog, und öffnest das Stereo Panel im GTU. Dort stellst du dann erstmal als Brillentyp die ASUS VR100 ein.
Wenn ich mich richtig erinnere, erkennt das Stereopanel in den Anzeigeeigenschaften nicht sofort den Brillentyp, vielleicht hilft es also, den manuell einzustellen.
Sollte das was bewirken, kannst du das GTU danach ja wieder deinstallieren.
Originally posted by AlphaSky
Hab versucht ASUS-Stereotreiber zu installieren; da hat er gesagt, er könne keinen ASUS Chip finden und daher nicht installieren.
cu, AlphaSky Wenn alles nichts hilft, dann kannst du mit einem Trick den Treiber davon überzeugen, daß es mit deiner Karte geht.
Nimm den NVidia Bios Editor (www.guru3d.com/xbios/) und modifiziere die VendorID deiner Grafikkarte zu ASUS.
[edit]
Ich hab grad nochmal drüber nachgedacht... kannst du die ASUS-Brille überhaupt anschliessen?
Mir ist so, als ob die ASUS Karten für ihre Brillen immer nen gesonderten Anschluss an der Karte hatten, den du ja wohl nicht hast.
Dann wirds auch nix mit dem Stereo.
AlphaSky
2003-01-23, 15:00:39
Also meine ASUS-Kabelbrille
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2300509045
Der Stecker war oben komisch angespitzt; sah ein wenig anders aus, als ein Sound-Stecker vom Lautsprecher.
edit: hier ein Bild:
http://mitglied.lycos.de/weltladen1/brille.jpg
Am Anfang wollte er nicht rein gehen; aber nach etwas drücken ging es dann. (also ich hab nix kaputt gemacht; er ist nur nicht "reingeglitten") Wahrscheinlich haben ihn die Wiederstände gestoppt.
ich weiß ja leider nicht, welche Brille es ist; oben ist mal der Link zur Auktion; der verkäufer weiß es ja auch nicht.
Von daher weiß ich nicht, welche Treiber ich von ASUS überhaupt installieren müsste.
cu, AlphaSky
edit: folgende Fehlermeldung beim Starten des Programms:
http://mitglied.lycos.de/weltladen1/fehler.jpg
Wo muss ich dann später das mit der VBrille einstellen ?
Kennung Eins
2003-01-23, 15:38:21
Also meine ASUS-Kabelbrille
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2300509045
Der Stecker war oben komisch angespitzt; sah ein wenig anders aus, als ein Sound-Stecker vom Lautsprecher.
edit: hier ein Bild:
http://mitglied.lycos.de/weltladen1/brille.jpg
Am Anfang wollte er nicht rein gehen; aber nach etwas drücken ging es dann. (also ich hab nix kaputt gemacht; er ist nur nicht "reingeglitten") Wahrscheinlich haben ihn die Wiederstände gestoppt.
Nur zur Sicherheit: es ist keine Chinch-Buchse, in die du das gesteckt hast, oder? (Ich frag lieber nochmal nach...)
http://www.nbook.ru/at/toshiba_satellite_pro_6000/tv-out-sm.jpg
edit: folgende Fehlermeldung beim Starten des Programms:
http://mitglied.lycos.de/weltladen1/fehler.jpg
Wo muss ich dann später das mit der VBrille einstellen ? Grummel....
Du benutzt WinXP? Da gabs schon immer Probleme mit dem GTU, hmm... mir fällt da spontan nix ein...
Kannst das Prog mal mit dem Kommandozeilenparameter "/debug" starten, dann erstellt er ne Debug-Datei, vielleicht hilft die...
AlphaSky
2003-01-23, 16:04:35
Weiß nicht ?!
Die Buchse sieht aber genauso wie auf deinem Bild aus!
wieso ?
cu, AlphaSky
edit: Hier mal ein Bild von der Selben Karte aus ner ebay-Auktion:
Die Karte sieht bei mir anders aus, aber der Front-Teil ist der Selbe!
Genauso siehts bei meiner Grafikkarte aus.
ich habs in das gelbe Ding gesteckt ?!?!?!?!?!
http://mitglied.lycos.de/weltladen1/grafik.jpg
AlphaSky
2003-01-23, 18:24:03
Ist es schlimm, wenn ich die falsche Buchse genommen habe ?
Und was kann ich jetzt machen, damit es funktionirt ???
Die 3D-Brille gabs zwar für 4 EUR aber ich will trotzdem 3D !!!
cu, AlphaSky
Ist es schlimm, wenn ich die falsche Buchse genommen habe ?
Und was kann ich jetzt machen, damit es funktionirt ???
Die 3D-Brille gabs zwar für 4 EUR aber ich will trotzdem 3D !!!
cu, AlphaSky
Geht nicht, zumindest nicht mit der Brille/Graka. Das ist der AV-Out, und hat mit 3D-Brillen nun mal nichts zu tun.
AlphaSky
2003-01-23, 19:07:19
Und wie bekomm ich das jetzt hin ???
Gibt es da ein Adapter-kabel für den 2. Monitor-Steckplatz ?
Oder brauch ich jetzt ne neue Grafikkarte ?
Und was ist mit dieser Rot/Grün geschichte ?
Die soll doch angeblich auch ohne kabel gehen ?
cu, AlphaSky
Kennung Eins
2003-01-23, 20:38:31
hm dacht ichs mir doch.
wie xmas schon sagt, daß ist die falsche buchse.
deine karte hat demnach keine möglichkeit, die brille direkt zu betreiben.
einen "adapter" (o.ä.) zu finden wird vermutlich schwierig...
jedoch...
normalerweise wird da so ein dongle zwischen monitorkabel und grafikkarte gesteckt, und da dran stöpselt man dann die brille an.
ich hab hier die e-dimensional brille (mit so einem dongle), da gibt es so einen anschluss.
mußt mal bei ebay suchen, ob es da was gibt.
ansonsten muss ich leider sagen, war die brille ein fehlkauf.
hol dir in diesem fall eine elsa 3d revelator, die ist billig und gut, und hat ausserdem so einen dongle dabei.
[edit]
http://www.stereo3d.com/asusv3800.jpg
auf diesem bild siehst du den anschluss. ganz unten am slotblech.
vielleicht ganz interessant für dich: www.stereo3d.com
[edit2]
http://www.stereo3d.com/asus.htm
hier gibts sogar den hinweis auf ein upgrade-kit. vielleicht findest du ja sowas.
Unregistered
2003-01-24, 05:37:19
Ich setze 5 Euro auf Griechisch.
AlphaSky
2003-01-24, 07:56:55
Also würde ich aber mit einer ELSA 3D-Revelator-Brille richtig liegen ?
Die würde dann auch mit meiner Grafikkarte funktionieren ?
Muss nur komplett sein: also Brille, dongle, Treiber-CD. ?
Wieviel kostet so eine im Handel ?
Also wie viel kann man bei eBay biten, bis es teurer ist ?
cu, AlphaSky
EDIT: Zu was würdet ihr mir eher raten ?
Kabelversion oder INFRAROT Version ? Unterschied ?
Kennung Eins
2003-01-24, 09:33:15
Also würde ich aber mit einer ELSA 3D-Revelator-Brille richtig liegen ?
Die würde dann auch mit meiner Grafikkarte funktionieren ?
Muss nur komplett sein: also Brille, dongle, Treiber-CD. ?
Wieviel kostet so eine im Handel ?
Also wie viel kann man bei eBay biten, bis es teurer ist ?
cu, AlphaSky
EDIT: Zu was würdet ihr mir eher raten ?
Kabelversion oder INFRAROT Version ? Unterschied ? Also ich hab zwei Brillen: von Elsa die Kabelversion, von e-dimensional die IR-Version.
Persönlich finde ich IR-Brillen angenehmer, jedoch sind diese etwas schwerer. Sie könnten also, wenn man wirklich lange zockt, etwas unangenehm werden.
Dafür hat man allerdings kein störendes Kabel ... und das werte ich als den schwerwiegenderen Punkt.
Also wäre ich klar für IR.
Die Elsa Brille kostete mich damals 30DM (Kabel-Version), also kannst du ruhig auch so bis 15Euro gehen, wenn die Brille als Neuware verkauft wird.
http://ebay2.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_3b9d786cfa731a839c23974135280e11/i-2.JPG
(stammt von hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2301164957&category=175))
Wie du hier siehst, sieht der Dongle wie so eine Art Y-Kabel aus.
Die Elsa-Brille funktioniert eigentlich mit JEDER NVidia Karte.
AlphaSky
2003-01-24, 19:50:32
OK; Die hab ich ersteigert.
Wie mache ich das mit den treibern ?
Deto
Stereo
Elsa
oder nur
Deto
Elsa
?
cu, AlphaSky
Razor
2003-01-25, 08:55:43
OK; Die hab ich ersteigert.
Wie mache ich das mit den treibern ?
Deto
Stereo
Elsa
oder nur
Deto
Elsa
?
cu, AlphaSky
Na, da bist Du ja schon um einiges weiter...
;-)
Wenn Du sicher gehen willst, schlage ich folgenden Weg vor:
1) Deto30.87 mit Stereo-Panel herunter laden (http://www.nvidia.com/view.asp?IO=3dstereo_30.87)
2) jetzigen Deto über 'Software' deinstallieren
3) Deto30.87 installieren
4) Stereo-Panel installieren
5) ins Stereo-Panel gehen und die Brille testen
Wenn das gefunzt hat, kannst Du auch die neuen Deto's ausprobieren (funzt bei mir auch mit dem 42.01 ;-) und dazu das gehackte 30.87-Stereo-Panel nehmen, welches aber nicht in jeder Konfiguration zu funktionieren scheint.
Wie dem auch sei, drück Dir kräftigst die Daumen, denn der Aufwand lohnt sich !
Bis denne
Razor
Razor
2003-01-25, 08:59:29
Originally posted by Kennung Eins
Wie du hier siehst, sieht der Dongle wie so eine Art Y-Kabel aus.
Es IST ein Y-Kabel !
;-)
Nur verzweigt sich hier nicht das VGA-Signal, sondern das DDC-Signal, welches vom Treiber 'mißbraucht' wird, um der Brille zu sagen, wann sie umschalten soll.
Bis denne
Razor
AlphaSky
2003-01-25, 10:33:39
ABer ich kann doch den deto gar nicht deinstallieren !
Hab doch WinXP und den Deo-Destroyer gibts noch net fü XP.
Oder meinst du unter SOFTWARE -> xxxxx -> Deinstallieren ??
cu, AlphaSky
PS: Das klappt dann nur mit 3D-Spielen ?
PSS: Was ist jetzt mit den ELSA-Treibern ?
Kennung Eins
2003-01-25, 11:59:36
Oder meinst du unter SOFTWARE -> xxxxx -> Deinstallieren ??
cu, AlphaSkyJup, das ist es.
PS: Das klappt dann nur mit 3D-Spielen ?
PSS: Was ist jetzt mit den ELSA-Treibern ? Das "klappt" mit jeder 3D-Anwendung (Direct3D, OpenGL), die im Vollbild-Modus arbeitet!
Vergiss die Elsa Treiber.
Die unterstützen AFAIK nur bis zur GeForce 2 und bringen keinerlei Vorteile. Das NVidia Stereo Panel bietet die gleichen Einstellmöglichkeiten.
Originally posted by Razor
Es IST ein Y-Kabel !
Nur verzweigt sich hier nicht das VGA-Signal, sondern das DDC-Signal, welches vom Treiber 'mißbraucht' wird, um der Brille zu sagen, wann sie umschalten soll.
;-) Gut ok :D
War mir nur nicht sicher, ob man das dann überhaupt Y-Kabel nennen kann, weil ja nicht an jedem Ende der Verzweigung das "selbe" Signal ankommt. :)
Razor
2003-01-25, 16:06:10
Vergiss die Elsa Treiber.
Die unterstützen AFAIK nur bis zur GeForce 2 und bringen keinerlei Vorteile. Das NVidia Stereo Panel bietet die gleichen Einstellmöglichkeiten.
Jep !
Der letzte 'reine' ELSA-Stereo-Treiber (also GraKa-Treiber mit Stereo-Panel) war wohl der 5.32...
(das waren noch Zeiten ;-)
Dann hat ELSA mit nVidia zusammen gerabeitet und es nVidia ermöglicht, ein Stereo-Panel 'für alle' heraus zu bringen. Bin mir nicht mehr ganz sicher, seit welcher Version das war... irgendwo 1x.xx ? Egal... auf jeden Fall haben sie seither keine eigenen Treiber und auch kein eigenes Panel mehr heraus gebracht.
War mir nur nicht sicher, ob man das dann überhaupt Y-Kabel nennen kann, weil ja nicht an jedem Ende der Verzweigung das "selbe" Signal ankommt. :)
Bezogen auf das DDC-Signal kommt überall das Gleiche an !
:D
Ist ja leider auch das Problem bei DDC1-Monitoren, die dieses Signal vortrefflich stören können und so die Signalwirkung für die Brille zunichte machen... mit dem Ergebnis: nix 3D !
Bis denne
Razor
AlphaSky
2003-01-28, 15:04:28
Hi,
Also ich hab heute die ELSA REVELATOR - Brille bekommen.
Es handelt sich um die INFRAROT-Version und sie funktioniert (also die Gläser verdunkeln sich schnell)
ABER wenn ich jetzt in einem 3D-Spiel bin, sehe ich alles doppelt !
Ich muss dann mit STRG + F3 die Bilder so nah aneinander rücken, bis das StereoBild bei 0% ist. Dann allerdings habe ich ohne Brille genau die Gleiche Sicht.
In diesem Testfenster von der Software hat es allerdings geklappt ?!
Hab ich jetzt was falsch eingestellt oder ist mein Monitor zu blöd ?
cu AlphaSky
-------
nVidia GeForce 4 MX 460
Deto: 40.72_winxp_WHQL.exe
Stereo: nVidia_3dstereo_40.exe
Kennung Eins
2003-01-28, 19:55:45
Was für einen Monitor besitzt du?
Welche Treiber benutzt du nun?
Hast du VSync AN?
AlphaSky
2003-01-28, 20:37:17
Scheiße; jetzt hab ich 2 threads mit dem selben thema ?!
Monitor: Scott 995 (nochwas LE oder so)
Wie bekomme ich raus, wieviel Zoll" er hat ?
treiber: nVidia GeForce 4 MX 460
Deto: 40.72_winxp_WHQL.exe
Stereo: nVidia_3dstereo_40.exe
VSync: (bei OpenGL Einstellungen): "Standartmäßig ein"
Bei Monitor kann ich ja die Bildwiederholrate bestimmen.
Wenn ich das will, geht es nur bis 100 Hz.
Wenn ich das Kasterl rausnehme, kann ich auch bis 200 Hz gehen und der Bildschirm macht mit (also stellt sich um)
??????????
cu, AlphaSky
Kennung Eins
2003-01-29, 11:23:47
Hm also mir fällt nicht so wirklich was dazu ein... (ausser, daß der WinXP/2000 Stereo-Treiber absolut beschissen ist, manchmal funktioniert er, manchmal nicht)
hast du im Treiberpanel mal den Stereotest gemacht?
AlphaSky
2003-01-29, 13:32:37
jo; und der funzt einwandfrei
AlphaSky
2003-01-29, 13:40:56
Hab gerade den Stereo-test nochmal gemacht und dann steht da (bluescreen)
Windows hat einen schehrwiegenden Fehler festgestellt und wurde heruntergefahren:
INVALID-blablbal-KERNEL (an das in der mitte kann ich mich net mehr erinnern)
falls der fehler öfter auftritt, deinstallieren sie ihre zuletzt gekaufte hardware und wenden sie sich an einen Hersteller........
Der fehler ist mir übrigens schon mal passiert, als ich das gesatrtet hab!
cu
Kennung Eins
2003-01-29, 14:31:06
Ok,
kurz zur Info (falls du es nicht weisst): Der Stereo-Treiber ist in jedem Detonator enthalten, seit Ver. 6.01.
Das was NVidia auf der Homepage als "Stereo Treiber" zum Download anbietet, ist nur ein Steuerungs-Panel.
Also solltest du nun mehrere Stereo Treiber ausprobieren, indem du alle möglichen Detonator Treiber, preferred ab Version 26.xx, ausprobierst. Die 40.xx-er würd ich ganz sein lassen für Stereo.
(Es reicht, wenn du ein mal das Stereo Panel von der NVidia Seite für den 30.87er Treiber installierst, das ist kompatibel zu jedem der 20er / 30er Detonatoren)
Wie schon gesagt, Stereo unter XP/2000 ist eine komplizierte Sache.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.