PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerke einhängen

Gast
2011-05-16, 18:25:50
Hallo ihr,

da ich meinen Rechner mittlerweile nur noch zum surfen, mailen und Musik hören nutze, hab ich mich kurzerhand von Windows verabschieded und Ubuntu 11.04 installiert.
Soweit komm ich auch sehr gut klar damit, nur beim Handling von weiteren Festplatten bzw. Partitionen gibt es noch ein paar Probleme:

Zum Installationzeitpunkt hatte ich nur eine SSD und hab den gesamten verfügbaren Speicher in "\" (root) und "Swap" unterteilt. Nun ist noch eine normale Festplatte als Datengrab in den Rechner gewandert, die ich nun mit ext4 formatiert habe.
Das Einbinden klappt natürlich problemlos, nur hätte ich es gerne etwas anders:

1. Stört es mich, dass ein Laufwerkssymbol auf dem Desktop angezeigt wird, so wie z.B. bei USB-Sticks.

2. Würde ich gerne die Platte dauerhaft bzw. beim Booten einhängen und zwar nicht unter "/media/<name>" sondern in meinem home-Verzeichnis (z.B. /home/<name>/Backups) und nur für meinen Login nutzbar.

Wie stelle ich das am geschicktesten an? :)

Lokadamus
2011-05-16, 18:46:53
mmm...

https://help.ubuntu.com/community/InstallingANewHardDrive#Mount%20The%20Drive
fstab editieren und den Pfad entsprechend anpassen.
Den Ordner Backup musst du vorher selber anlegen ;).

Noch mehr zum Lesen:
http://wiki.ubuntuusers.de/mount

sei laut
2011-05-16, 19:28:37
@Lokadamus: Einen Neuling, der sich nicht damit beschäftigen will..

@Topic: Öffne ein Terminalfenster.
Dann gebe ein: sudo blkid
Anschließend musst du schauen, was davon deine neue Festplatte ist.
Geb dazu less /etc/fstab ein und dann kannst du vergleichen, welche Festplatte fehlt. (mit q kannst du wieder aus less raus)

Dann musst du den fehlenden UUID Eintrag kopieren und in die fstab einfügen.
Zum editieren gibts du ein:
sudo nano /etc/fstab
Dann fügst du dort ein
UUID=UUID-der-neuen-Festplatte /home/deinNutzer/Einhängepunkt ext4 defaults 0 2

Schließen kannst du mit STRG + x und dann j drücken, weil du speichern willst. Dann musst du noch den Ordner anlegen, den du als Einhängepunkt angegeben hast. Das kannst du auch in der grafischen Oberfläche machen.

Das mit dem Zugriff ist schwierig, jeder mit root Rechten kann sich Rechte darauf verschaffen, egal was man einstellt.

Gast
2011-05-16, 19:39:11
@Lokadamus: Einen Neuling, der sich nicht damit beschäftigen will..

@Topic: Öffne ein Terminalfenster.
Dann gebe ein: sudo blkid
Anschließend musst du schauen, was davon deine neue Festplatte ist.
Geb dazu less /etc/fstab ein und dann kannst du vergleichen, welche Festplatte fehlt. (mit q kannst du wieder aus less raus)

Dann musst du den fehlenden UUID Eintrag kopieren und in die fstab einfügen.
Zum editieren gibts du ein:
sudo nano /etc/fstab
Dann fügst du dort ein
UUID=UUID-der-neuen-Festplatte /home/deinNutzer/Einhängepunkt ext4 defaults 0 2

Schließen kannst du mit STRG + x und dann j drücken, weil du speichern willst. Dann musst du noch den Ordner anlegen, den du als Einhängepunkt angegeben hast. Das kannst du auch in der grafischen Oberfläche machen.

Das mit dem Zugriff ist schwierig, jeder mit root Rechten kann sich Rechte darauf verschaffen, egal was man einstellt.

Soo ausführlich hätte es jetzt garnicht sein müssen aber vielen Dank! :)

Gast
2011-05-16, 20:15:48
Ich nochmal:

So wie du es beschrieben hast, funktioniert es nun einwandfrei. Dummerweise wird immer noch das Laufwerkssymbol auf dem Desktop angezeigt, kann man das irgendwie unterbinden?

M3NSCH
2011-05-16, 21:44:03
alt+F2, gconf-editor >apps>nautilus>desktop> volumes visible abmarkieren

das zu googlen wär aber auch nich sooo schwer gewesen

Gast
2011-05-17, 09:21:09
Hab's zwischenzeitlich eh mit Ubuntu-Tweak hinbekommen, danke aber trotzdem!