Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Witcher 2: Assassins of Kings - Sammelthread
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
Sag es doch laut, die haben es verkackT!:P
Mut zur Wahrheit :rolleyes:
Ganz so krass würde ich es nicht formulieren, zum einem weil das Spiel dafür noch zu gut ist, zum anderen weil mich dann wieder die Fanboys gangrapen würden - wie damals im Risen-Thread oftmals für Kritikpunkte, die dann später zum Teil selbst von den Entwicklern eingestanden wurden.
Aber ums mal zusammenzufassen:
- Story haben sie meiner Meinung nach ziemlich verkackt, ja, und das obwohl die grundsätzliche Prämisse eigentich Potenzial hat und es mit Vernon und Iorveth zwei sehr interessante Charaktere gibt. Zu dem Thema habe ich ja bereits einiges geschrieben. Das Spielende war ne Zumutung.
- Was mich wohl am meisten stört ist, der Mangel an Vielfalt bzgl. Locations gegenüber TW1. TW1 war größer, abwechslungsreicher und interessanter in dieser Beziehung. Vizima fand ich als Stadtsetting gut gelungen, während es in TW2 nur 2 aufgepimpte Kuhkäffer gibt und Vergen dazu noch stinklangweilig ist. Der schmutzig-realistische Look ist gelungen und gefällt, ist aber kein Ersatz für den Mangel an Vielfalt.
- Bezüglich des neuen Kampfsystems bin ich angnostisch. Es ist halt kompetent von Venetica geklaut, was an sich ja OK ist. Es ist ja nicht so, als ob das Kampfsystem in TW1 der große Reisser gewesen wäre. Es ist spassig genug, aber IMO sollte bei einem vermeintlichen "AAA"-Action-RPG auch die Action "AAA" sein und das ist sie bei TW2 ganz bestimmt nicht (was aber eine generelle ARPG-Kranktheit ist).
- Entscheidungen und Konsequenzen... tja, habe da wahrscheinlich nicht mal im Ansatz alles entdeckt - und dass man durchs 2. Kapitel auf 2 sehr unterschiedlichen Pfaden gehen kann, ist schon verdammt cool. Aber die moralischen Dilemmas und schweren Entscheidungen, die mich innehalten lassen, gabs leider kaum.
- Interface/Steuerung sind konsolifizierter Müll und nerven mich einfach derbe. Angefangen davon, dass man in einem bestimmten Winkel Gegenstände anschauen muss, um sie aufzuheben, bis hin zum unübersichtlichen "Was-Habe-Ich-Gerade-Nochmal-Gelootet?"-Inventar hat mich das UI von der ersten Minute an genervt und beim entschärfen von Fallen habe ich teilweise echte Hassanfälle bekommen. Würfelpoker? AAAARGH!! Bombenschmeissen suckt von der Steuerung her ebenfalls. Ja, es funktioniert alles irgendwie, aber es kotzt an.
- Von den debilen Quick-Time-Events möchte ich gar nicht erst anfangen. Ein gutes Spiel hat so einen Scheiss nicht nötig, QTEs sind immer ein Eingeständnis der Entwickler, dass Ihnen nichts besseres eingefallen ist. Ist sicher kein Gamebreaker, aber hätte echt nicht sein müssen.
- Die Grafik ist richtig gut und ich liebe den Artwork-Style. Die Animationen Geralts im Kampf finde ich auch fett. Dieser Eindruck wird durch ein paar Macken (z.B. die ständigen Bildschirm-Ein-und-Ausblendungen um fehlende Animationen und Effekte zu kaschieren oder die Animationen, wenn man NPCs zur beiseite schiebt) auch nicht großartig getrübt. Auch toll finde ich die sehr kurzen Ladezeiten beim Übergang zwischen diversen Gebieten. Die Performance ist, gemessen and der Grafikqualität, auch spitze.
- Der Prolog ist so eine Sache. Der ist fulminant inszeniert und hat mich durchaus begeistert, gleichzeitig fand ich as ganze als Gameplay-Tutorial aber mehr als unzureichend.
- Soundeffekte sind gehobener Genre-Standard, die Musik ist unaufdringlich und erfüllt ihren Zweck (bleibt aber auch nicht im Ohr hängen) und die Sprachausgabe (Englisch) ist von guter Qualität, erreicht aber nicht das Niveau von dem, was Bioware oder Obsidian in letzter Zeit geboten haben. Hier gibts wenig zu kritisieren.
- Das Charaktersystem ist meiner Meinung nach ein Rückschritt. Die Skillbäume sind platt und langweilig, der Alchemie-Tree ist quasi nutzlos und nur für Masochisten geeignet, die auf Teufel komm raus "anders" spielen wollen. Aus der Sache mit den Mutagenen hatte man deutlich mehr machen können.
- Die allgemeine Balance und Schwierigkeitskurve ist (wie bereits in einem anderen Posting erwähnt) meiner Meinung nach nicht wirklich gut.
- Dafür, dass man in dem Spiel so häufig NPCs folgen muss bzw. diese einem folgen, ist die Wegfindung der NPCs recht jämmerlich. Das nervt nicht nur, sondern das seltsam Rumgehampel der NPCs ist auch der Immersion alles andere als zuträglich.
- Beim Item-System ist das Pendel gegenüber den Vorgänger ins andere Extrem ausgeschlagen. Man bekommt zu schnell und zu einfach zu viel Ausrüstung und ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Spiel für die gebotene Fülle an Ausrüstungs-Upgrades einfach zu kurz geraten ist.
- Die Spielzeit ist zu gering und die Story und die Charakterisierung der diversen Charaktere leidet darunter. Die kurze Spielzeit ist außerdem noch künstlich aufgeblasen, besonders in Kapitel 2, indem man bei vielen Quests mehrmals zwischen den selben Locations hin-und-her rennen muss und indem Spielelemente einfach recycled werden (z.b: 3x Eulen-Escorte, 3x Mauerverteidigung).
---
Das Spiel lebt von seiner schönen Grafik, dem einmaligen Setting, der faszinierenden Welt und den Charakteren . Die Produktion ist auf sehr hohem Niveau. Ich finds im Vergleich zum Vorgänger etwas enttäuschend, aus genannten Punkten, aber auch diese Kritikpunkte machen das Spiel unterm Strich nicht wirklich schlecht.
Meine Wertung für TW2 wäre 7,5/10. TW1 in der EE wäre bei mir eine 8,5/10. TW2 wird dem Hype (und auch meinen persönlichen Erwartungen) nicht gerecht, ist aber auch kein schlechtes Spiel.
GSXR-1000
2011-06-05, 17:11:18
Bleib doch einmal konsequent in deiner Ausführung. TW 2 ist "gut", aber nicht der erhoffte und von CDPR versprochene RPG-HIT, und schon gar keine AAA, dazu hat der Titel viel zu viele Schwächen (technische wie inhaltliche).
?
Wer hat dich denn aus dem Loch gescheucht?
Ich hab weder davon geredet was CDPR versprochen hat (kannst du lesen?) noch hab ich davon gesprochen das es kein AAA Titel sei (Kannst du lesen?)
Ich habe von meinen Erwartungshaltungen gesprochen und wie sie für mich erfüllt wurden und was ich im Spiel als nervig und als Schwachstelle empfunden habe.
Von technischen Schwächen (ausser den bekannten DRM und DLC Problemen) habe ich auch nicht gesprochen, im Gegenteil ich bin zum grossen Teil überrascht davon wie stabil und ressourcenschonend das grafisch gebotene läuft. Die Wegfindungs und Questmarkerprobleme, damit steh ich nicht alleine, ist aber ein generelles Problem bei grösseren RPGs. Die Story, ja die ist für meinen Geschmack etwas dünn. Und das der Einstieg/Prolog für viele ein sehr harter und mitunter frustrierender war und nicht optimal gelöst ist, ist wohl auch nicht nur meine exklusive Meinung.
Wenn für dich ein Titel mit mittlerer 80er Wertung kein AAA Titel ist, dann ist das deine Meinung, für mich ist Witcher 2 natürlich ein AAA Titel.
Es ist nur so, das der Witcher (nach 2,5 Durchgängen) für mich weder der Heilige Gral des Action RPGs ist (den ich bisher sowieso noch nicht gefunden habe) noch meilenweit über allen bisherigen Games dieses Genres thront, wie es nach den Jubelarien der ersten Tage scheinen mochte. Ganz klar ist es aber auch für mich unter den Top 5.
Und das auch CDPR ein entwickler ist, der nur mit Wasser kocht, das ist inzwischen auch zu erkennen, ich halte das aber nicht für eine Kritik, oder für etwas schlechtes. Alles andere hätte mich auch gewundert und wäre ja auch unnormal gewesen.
Auch hat mich dieser ständige Vergleich BW/CDPR ziemlich genervt, weil ich die Spiele beider Entwickler für das beste halte was der Markt hergibt und eigentlich mich auf jedes einzelne freue. Insofern bin ich sehr froh, das es beide gibt und hoffe das beide uns noch lange erhalten bleiben.
Deine Anwürfe und dein offensichtlich persönlich beleidigt sein kann ich aber in der Tat nicht verstehen. Ziemlich kindisch das.
Sir Winston
2011-06-05, 17:28:03
Also mir geht der Prolog gerade gewaltig auf die Nüsse. Dieses viel zu lange 'Call of Witcher'-Gehampel ist jenseits der Präsentation sowas von dröge. Hoffe mal, dass sich dies bald gravierend ändert u. Gameplayersatzmüll wie die QTE sich im weiteren Verlauf in engen Grenzen hält. Momentan spiel ich jedenfalls nur weiter, weil da ja wohl hoffentlich sehr bals ganz anderes kommen sollte...
Axe Homeless
2011-06-05, 20:04:31
Wo habt ihr denn die technischen Unzulänglichkeiten gespürt? Selbst ohne die Patches hatte ich nur das Problem der Texturen welche sich mit einer EInstellung (!) beheben ließen. Alles andere war technisch einwandfrei. Wunderschöne Grafik, keine Abstürze, keine merklichen Bugs, keine Soundabbrüche, keine unlösbaren Quests. Auch die NPCs sind wunderbar gelaufen, manchmal etwas langsam, aber als Gothic 3 Fan und -masochist bin ich da anderes gewohnt.
Eggcake
2011-06-05, 20:15:18
Ich hatte 2x einen Bug (im Zusammenhang mit Bomben oder Dolchen werfen), dass ich Geralt nicht mehr steuern konnte. Ich konnte mich noch bewegen (wobei ich mich nicht drehen konnte), jedoch sonst nix mehr machen. Das ist aber wie gesagt genau 2x passiert. Ansonsten hatte ich keinerlei Bugs.
Wo habt ihr denn die technischen Unzulänglichkeiten gespürt? Selbst ohne die Patches hatte ich nur das Problem der Texturen welche sich mit einer EInstellung (!) beheben ließen. Alles andere war technisch einwandfrei. Wunderschöne Grafik, keine Abstürze, keine merklichen Bugs, keine Soundabbrüche, keine unlösbaren Quests. Auch die NPCs sind wunderbar gelaufen, manchmal etwas langsam, aber als Gothic 3 Fan und -masochist bin ich da anderes gewohnt.
Technisch gibt's fast gar nichts auszusetzen. Das Pathing fand ich teils etwas nervig (besonders in der Mine in Vergen, da sind die beiden Zwerge bei mir mehrmals im Türrahmen hängen geblieben), aber letztendlich haben die NPCs den Weg immer gefunden. Abstürze hatte ich 2 zu Beginn des Spiels jeweils (Prolog), danach nicht mehr. Ansonsten keine Probleme, absolut top. Allerdings habe ich auch erst mit Patch 1.1. das Spielen angefangen.
Eggcake
2011-06-05, 20:19:10
Okay stimmt, die Türen waren etwas nervig.
Okay stimmt, die Türen waren etwas nervig.
Auch nervig: dass NPCs, denen man nachlaufen muss, die Türen immer hinter sich schliessen, so dass Geralt sie wieder öffnen muss. Das ist aber meckern auf hohem Niveau.
Megamember
2011-06-05, 21:34:38
Da in der Nähe von vergen in so einer Höhle muss ich doch einen Leichnam untersuchen. An einer Stelle steckt ein Splitter in ihm und dann meint er ohne Gerätschaften kann er es nicht weiter untersuchen. Wie krieg ich denn den Splitter raus? Später in der Sukkubus Mission brauch ich den ja als Beweis
Da in der Nähe von vergen in so einer Höhle muss ich doch einen Leichnam untersuchen. An einer Stelle steckt ein Splitter in ihm und dann meint er ohne Gerätschaften kann er es nicht weiter untersuchen. Wie krieg ich denn den Splitter raus? Später in der Sukkubus Mission brauch ich den ja als Beweis
Bei einem Händler in Vergen gibt es Surgical Tools, eventuell helfen die weiter.
Megamember
2011-06-05, 22:37:46
Jep, thx.
Haremhab
2011-06-05, 23:50:23
- Story haben sie meiner Meinung nach ziemlich verkackt, ja, und das obwohl die grundsätzliche Prämisse eigentich Potenzial hat und es mit Vernon und Iorveth zwei sehr interessante Charaktere gibt. Zu dem Thema habe ich ja bereits einiges geschrieben. Das Spielende war ne Zumutung.
Es gab mehrere interessante Charaktere: Loredo zum Beispiel, der ist meiner Meinung als NPC verdammt gut gelungen. Hinsichtlich der Story... Ein gerade (Spannungs-)Linie von oben nach unten? Das Ende war so leblos und so unispiriert, so kreativlos wie auch langweilig, dass es wirklich weh tat. Ich erkenne die Macher des ersten Teils nicht wieder! Wo war ein Intro, wo war ein Extro? Was hat CDPR die letzten vier Jahre gemacht?
- Was mich wohl am meisten stört ist, der Mangel an Vielfalt bzgl. Locations gegenüber TW1. TW1 war größer, abwechslungsreicher und interessanter in dieser Beziehung. Vizima fand ich als Stadtsetting gut gelungen, während es in TW2 nur 2 aufgepimpte Kuhkäffer gibt und Vergen dazu noch stinklangweilig ist. Der schmutzig-realistische Look ist gelungen und gefällt, ist aber kein Ersatz für den Mangel an Vielfalt.
Dies ist eindeutig den zu wenigen Sidequests und zu wenigen NPC mit Leben geschuldet!
- Bezüglich des neuen Kampfsystems bin ich angnostisch. Es ist halt kompetent von Venetica geklaut, was an sich ja OK ist. Es ist ja nicht so, als ob das Kampfsystem in TW1 der große Reisser gewesen wäre. Es ist spassig genug, aber IMO sollte bei einem vermeintlichen "AAA"-Action-RPG auch die Action "AAA" sein und das ist sie bei TW2 ganz bestimmt nicht (was aber eine generelle ARPG-Kranktheit ist).
Kenne Venetica nicht, aber das Kampfsystem von Witcher 2 geht bei mir eher Richtung :up:, es hat, trotz mancher Macken, Potenzial und ist im höheren SG eine Herausforderung, würde die dumme Gegner_KI nicht im Weg stehen.
- Entscheidungen und Konsequenzen... tja, habe da wahrscheinlich nicht mal im Ansatz alles entdeckt - und dass man durchs 2. Kapitel auf 2 sehr unterschiedlichen Pfaden gehen kann, ist schon verdammt cool. Aber die moralischen Dilemmas und schweren Entscheidungen, die mich innehalten lassen, gabs leider kaum.
Liegt es daran, dass die entscheidenen Stellen langweilig in Szene gesetzt und arg begrenzt waren?
- Interface/Steuerung sind konsolifizierter Müll und nerven mich einfach derbe. Angefangen davon, dass man in einem bestimmten Winkel Gegenstände anschauen muss, um sie aufzuheben, bis hin zum unübersichtlichen "Was-Habe-Ich-Gerade-Nochmal-Gelootet?"-Inventar hat mich das UI von der ersten Minute an genervt und beim entschärfen von Fallen habe ich teilweise echte Hassanfälle bekommen. Würfelpoker? AAAARGH!! Bombenschmeissen suckt von der Steuerung her ebenfalls. Ja, es funktioniert alles irgendwie, aber es kotzt an.
Die hatten über Witcher 1 EE das Werkzeug an Board, woher diese Verhunzung deiner Ansicht nach?
- Von den debilen Quick-Time-Events möchte ich gar nicht erst anfangen. Ein gutes Spiel hat so einen Scheiss nicht nötig, QTEs sind immer ein Eingeständnis der Entwickler, dass Ihnen nichts besseres eingefallen ist. Ist sicher kein Gamebreaker, aber hätte echt nicht sein müssen.
Sagen wir so, die waren schlicht überflüssig!
- Die Grafik ist richtig gut und ich liebe den Artwork-Style. Die Animationen Geralts im Kampf finde ich auch fett. Auch toll finde ich die sehr kurzen Ladezeiten beim Übergang zwischen diversen Gebieten. Die Performance ist, gemessen and der Grafikqualität, auch spitze.
Eindeutig: Guter Job CDPR! :up:
- Der Prolog ist so eine Sache. Der ist fulminant inszeniert, gleichzeitig fand ich as ganze als Gameplay-Tutorial aber mehr als unzureichend.
Es wurde in der Tat fulminant und dynamisch in Szene gesetzt, aber für Ungübte defintiv zu dynamisch und zu hektisch.
- Soundeffekte sind gehobener Genre-Standard, die Musik ist unaufdringlich und erfüllt ihren Zweck (bleibt aber auch nicht im Ohr hängen) und die Sprachausgabe (Englisch) ist von guter Qualität.Hier gibts wenig zu kritisieren.
Der Soundtrack ist gut, aber nicht so gut wie im ersten Teil. Er ist nur noch beliebig und austauschbar ("bleibt nicht im Ohr hängen").
- Das Charaktersystem ist meiner Meinung nach ein Rückschritt. Die Skillbäume sind platt und langweilig, der Alchemie-Tree ist quasi nutzlos und nur für Masochisten geeignet, die auf Teufel komm raus "anders" spielen wollen. Aus der Sache mit den Mutagenen hatte man deutlich mehr machen können.
Alchemie schreibst du? Ich habe auf Magie und Schwertkunst geskillt...ich denke das System ist durchaus ausreichend, dennoch ausbaubar.
- Die allgemeine Balance und Schwierigkeitskurve ist (wie bereits in einem anderen Posting erwähnt) meiner Meinung nach nicht wirklich gut.
Mit steigender Erfahrung sind später auch Gruppengegner keine allzu große Hürde, war aber in Witcher 1 auch nicht anders...
- Dafür, dass man in dem Spiel so häufig NPCs folgen muss bzw. diese einem folgen, ist die Wegfindung der NPCs recht jämmerlich. Das nervt nicht nur, sondern das seltsam Rumgehampel der NPCs ist auch der Immersion alles andere als zuträglich.
Ja, die Wegfindung ist verbesserungswürdig.
- Beim Item-System ist das Pendel gegenüber den Vorgänger ins andere Extrem ausgeschlagen. Man bekommt zu schnell und zu einfach zu viel Ausrüstung und ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Spiel für die gebotene Fülle an Ausrüstungs-Upgrades einfach zu kurz geraten ist.
Du wirst ab 3. Akt mit ultraguten Waffen/Rüstungen erschlagen; die berühmten "5-Minuten-Waffen/Rüstungen", auch weil das Spiel im Inhalt beschnitten wurde.
- Die Spielzeit ist zu gering und die Story und die Charakterisierung der diversen Charaktere leidet darunter. Die kurze Spielzeit ist außerdem noch künstlich aufgeblasen, besonders in Kapitel 2, indem man bei vielen Quests mehrmals zwischen den selben Locations hin-und-her rennen muss und indem Spielelemente einfach recycled werden (z.b: 3x Eulen-Escorte, 3x Mauerverteidigung).
Ja, defintiv zu kurz. Es fehlen mindestens zwei inhaltsvolle Akte (3+4) plus ein guter Abschluss. In Witcher 1 gab es drei Lösungswege mit Spielzeit von jeweils bis zu 80 Stunden? Neutralen Weg gibt es übrigens auch nicht mehr...eindeutig ein NOGO!
Das Spiel lebt von seiner schönen Grafik, dem einmaligen Setting, der faszinierenden Welt und den Charakteren.
Ja, die Grafik ist toll und das Setting interessant! Was ist aber mit der Storyline und dem Quest-/Dialogdesign? Was nützt mir tolle Grafik, wenn eine spannungsreiche und bis zum Schluss kaum durchschaubare Story und komplexe Sidequests über mehrere Akte so gut wie nicht vorhanden sind?
Meine Wertung für TW2 wäre 7,5/10. TW1 in der EE wäre bei mir eine 8,5/10. TW2 wird dem Hype (und auch meinen persönlichen Erwartungen) nicht gerecht, ist aber auch kein schlechtes Spiel.
TW 1 EE ist bis heute die RPG- Krone (die 8,5 sind da wohl eine Untertreibung). Der Nachfolger ist nur noch ein: heute gezockt und morgen schon vergessen. Massenprodukt für die gelangweilte Konsumgesellschaft!
Eggcake
2011-06-05, 23:59:54
Weiterer Negativpunkt: zu leere Städte. Vergen ist viel zu leer. Ich weiss nicht wieso die nicht etwas mehr NPCs (von mir aus völlig sinnlose) eingebaut haben. Da zwei Zwerge, dort einer der herumsteht...naja.
Sind halt Dinge die mir etwas negativ aufgefallen sind. Stimmung leider etwas darunter.
Haremhab
2011-06-06, 00:34:55
Weiterer Negativpunkt: zu leere Städte. Vergen ist viel zu leer. Ich weiss nicht wieso die nicht etwas mehr NPCs (von mir aus völlig sinnlose) eingebaut haben. Da zwei Zwerge, dort einer der herumsteht...naja.
Sind halt Dinge die mir etwas negativ aufgefallen sind. Stimmung leider etwas darunter.
Versuch mal mit Zoltan (einer der wenigen "bedeutenden" NPC), der hat praktisch ab Ende des 1. Akts bis zum Ende 2. Akts nichts zu sagen und nichts zu machen...den 3. Akt und Epilog gar nicht zu erwähnen, ähnlich Rittersporn...im 2. Akt ist dieser der Held einer mehr oder weniger interessanten Sidequest, ansonsten ist er überflüssig, pardon beide sind faktisch übeflüssig
Weiterer Negativpunkt: zu leere Städte. Vergen ist viel zu leer. Ich weiss nicht wieso die nicht etwas mehr NPCs (von mir aus völlig sinnlose) eingebaut haben. Da zwei Zwerge, dort einer der herumsteht...naja.
Sind halt Dinge die mir etwas negativ aufgefallen sind. Stimmung leider etwas darunter.
Vergen ist die überflüssige Ansammlung von leeren Häusern um Philippa Eilharts Wohnung herum. Vergen ist langweilig ohne Ende und kommt ganz bestimmt nicht so herüber wie es in den Dialogen dargestellt wird: eine Festungsstadt, die sich quasi im Belagerungszustand befindet und sich auf den Angriff einer überlegenen Streitmacht vorbereitet.
sun-man
2011-06-06, 08:44:30
"Biber" :D
"Wer hat dem Vogel Maische gegeben" :D
"Beiß Ihm in die Eier" :D
"So eine Menschenfrau braucht sich nur mal auf einen Mann zu setzen und schon wird sie kugelrund"
SamLombardo
2011-06-06, 09:20:06
Vergen ist die überflüssige Ansammlung von leeren Häusern um Philippa Eilharts Wohnung herum. Vergen ist langweilig ohne Ende und kommt ganz bestimmt nicht so herüber wie es in den Dialogen dargestellt wird: eine Festungsstadt, die sich quasi im Belagerungszustand befindet und sich auf den Angriff einer überlegenen Streitmacht vorbereitet.
Kann ich vom zweiten Akt im Roche Weg nicht behaupten.
Das Heerlager von Henselt ist relativ weitläufig mit einem Oberlager in dem die hohen Tiere wie König und Magiere sitzen sowie einem Unterlager für Soldaten, Händler usw. Die Lager sind gut belebt von NPCs die einen (nicht im Uebermass aber doch ordentlich) mit Nebenquests versorgen. Diese sind Teilweise mehrstufig wie das Aufdecken einer Verschwörung unter den Soldaten oder der Untersuchung des Spukes im Haus auf den Klippen.
Zumindest im Roche Weg kann ich mich über mangelnde Vielfalt oder "leblose" Locations nicht beschweren. Den Iorweth Weg mit Vergen spiele ich gerade, mal sehen...
Piffan
2011-06-06, 11:45:37
Nachdem ich gestern Nacht den Witcher 1 durchgedaddelt habe (neutral), erscheint mir der Prolog (habe nur die ersten Bilder gesehen, als Geralt aus dem Zelt geht) wie nahtlos angefügt. Man ist sofort mittendrin und hat die Bezüge/versteht die Andeutungen. Gute Arbeit soweit. Ist also doch sinnvoll, erst den ersten Teil gepielt zu haben oder noch mal aufzufrischen. Als Neuling würden mir viele Begriffe nur ein "HÄH?" entlocken.
Mal sehen, wie mir der Rest schmeckt, aber ich bin zuversichtlich. :smile:
Eggcake
2011-06-06, 11:48:01
Ich muss beschämend gestehen, dass ich The Witcher 1 gar nie durchgespielt habe. Es kam mittendrin immer was dazwischen. Echt nervig :ugly: Und wieder weitermachen ist auch blöd. Grml. Aber werd's wohl oder übel machen müssen :D
Haremhab
2011-06-06, 11:54:51
Nachdem ich gestern Nacht den Witcher 1 durchgedaddelt habe (neutral)
Wie lange hast du es gebraucht?
Haremhab
2011-06-06, 11:56:01
Ich muss beschämend gestehen, dass ich The Witcher 1 gar nie durchgespielt habe. Es kam mittendrin immer was dazwischen. Echt nervig :ugly: Und wieder weitermachen ist auch blöd. Grml. Aber werd's wohl oder übel machen müssen :D
Spiel mal den Witcher 1 EE durch, dann merkst du sofort die Qualitätsunterschiede...
DIABOLOS
2011-06-06, 12:27:22
Hab auch direkt vorher W1 EE gespielt, und das war nach 1 Woche durchgespielt. Ich habe garantiert nicht alle Nebenquests gemacht, doch versuche ich immer soviel wie möglich mitzunehmen.
Bei Teil 2 bin ich jetzt immer noch beschäftigt und spiele fast jeden Tag zwischen 2 und 5 Stunden seit erscheinen :freak:. Grob geschätzt liege ich jetzt bei rund 40-50 Stunden.
Zitat von Haremhab
Versuch mal mit Zoltan (einer der wenigen "bedeutenden" NPC), der hat praktisch ab Ende des 1. Akts bis zum Ende 2. Akts nichts zu sagen und nichts zu machen...den 3. Akt und Epilog gar nicht zu erwähnen, ähnlich Rittersporn...im 2. Akt ist dieser der Held einer mehr oder weniger interessanten Sidequest, ansonsten ist er überflüssig, pardon beide sind faktisch übeflüssig
Der Rittersporn kam doch in W1 auch erst in Akt 3 dazu und zudem hat er mich da noch genervt ^^. Bin ihm also ausm Weg gegangen, so gut es ging.
Und die größten Ereignisse mit Rittersporn und Zoltan war ne Feier und einmal in ne Kneipe zum Trinken. Ansonsten ist mir Zoltan auch nur durch Zufall mal übern Weg gelaufen.
Piffan
2011-06-06, 12:31:02
Wie lange hast du es gebraucht?
Seit Erscheinungstag von Witcher 2, da habe ich mir die Enhanced gekauft, weil ich meine alte Version dank Serverproblemen nicht auf die Enhanced upgraden konnte.
Wo kann ich die gespielten Stunden ablesen? Bei den Saves?.
Apropo Saves: Der Saveordner ist mit der Zeit derart fett geworden, dass das ganze Spiel doch sehr litt (Ewigkeiten für Neustart etc). Nach dem Löschen bis auf das letzte Save wurde es wieder richtig flott....
Piffan
2011-06-06, 12:34:55
Hab auch direkt vorher W1 EE gespielt, und das war nach 1 Woche durchgespielt. Ich habe garantiert nicht alle Nebenquests gemacht, doch versuche ich immer soviel wie möglich mitzunehmen.
Bei Teil 2 bin ich jetzt immer noch beschäftigt und spiele fast jeden Tag zwischen 2 und 5 Stunden seit erscheinen :freak:. Grob geschätzt liege ich jetzt bei rund 40-50 Stunden.
Der Rittersporn kam doch in W1 auch erst in Akt 3 dazu und zudem hat er mich da noch genervt ^^. Bin ihm also ausm Weg gegangen, so gut es ging.
Und die größten Ereignisse mit Rittersporn und Zoltan war ne Feier und einmal in ne Kneipe zum Trinken. Ansonsten ist mir Zoltan auch nur durch Zufall mal übern Weg gelaufen.
Alter, dann hast du die besten Dinge verpeilt. Rittersporn ist mehrmals tragend, in Shani Fete zum Beispiel singt er sogar, imho wunderschön. In der Hitze des TAges dito, ohne ihn geht da nüschts. Und als kritischer Mentor entlockt er dem Geralt einige beißende Sprüche. Also ohne Rittersporn fehlt was im ersten Teil. Bei Zoltan ist das enwas anders, außer zum Saufen, philosophieren und als Mentor bei den Zwergen (Schmied) bringt der nicht berauschend viel fürs Spiel. Man hätte ihn anstelle der Hure auf die Fete von Shani einladen können, wäre vielleicht noch witzig gewesen....:freak:
rade0n
2011-06-06, 12:55:03
war "hitze des tages" die quest auf dem feld mit der zu erlösenden 'erscheinung'?
eine hammer quest!
Matrix316
2011-06-06, 12:55:33
Ich muss ja sage, ich bin eigentlich eher der Actionspieler als der Rollenspieler, aber nach DA2 ist mir der Witcher 2 fast schon zu hektisch vom Kampfsystem. Hätten die nicht das vom ersten behalten können? War zwar simpel, aber hatte durchaus taktische Tiefe...
[dzp]Viper
2011-06-06, 12:57:29
Ich muss ja sage, ich bin eigentlich eher der Actionspieler als der Rollenspieler, aber nach DA2 ist mir der Witcher 2 fast schon zu hektisch vom Kampfsystem. Hätten die nicht das vom ersten behalten können? War zwar simpel, aber hatte durchaus taktische Tiefe...
Ist doch hier genauso. Musst nur den Schwierigkeitsgrad hochstellen :D
Matrix316
2011-06-06, 12:58:45
Dann komm ich nichtmal über das Tutorial hinweg. ;)
[dzp]Viper
2011-06-06, 12:59:59
Also ich das Tutorial das erste mal gespielt habe erging es mir genauso wie dir. Nach dem Tutorial ist es dann wesentlich "ruhiger".
rade0n
2011-06-06, 13:00:10
ne, bei witcher2 wird es immer leichter, man spielt quasi rückwärts.
[dzp]Viper
2011-06-06, 13:05:54
ne, bei witcher2 wird es immer leichter, man spielt quasi rückwärts.
Man wird halt stärker und das merkt man auch. Wobei es erst ab dem 2. Akt langsam leichter wird. Aber hey.. wenn es euch ZU leicht wird, dann könnt ihr immernoch den Schwierigkeitsgrad erhöhen... ;)
rade0n
2011-06-06, 13:20:48
Man wird halt stärker und das merkt man auch. Wobei es erst ab dem 2. Akt langsam leichter wird. Aber hey.. wenn es euch ZU leicht wird, dann könnt ihr immernoch den Schwierigkeitsgrad erhöhen...
das fand ich allerdings gegen ende auch etwas ungünstig gelöst, der drache aufm turm zb... also es ist ja jetzt nicht wirklich fordernd gewesen, ihm 10 minuten auszuweichen und ein paar schläge zu landen - wenn es auf normal dann allerdings nur noch halb so lang dauert, da quenmode zwei hits statt einem gereicht hat schäm ich mich nicht da runtergeschalten zu haben zwecks zeit/spaß aufwand... der rest dagegen bzw das spiel 'ansich' war imo auch auf schwer eben nach akt1 'zu' gut spielbar.
aber ist ebenfalls mal wieder meckern auf hohem niveau..
in ein paar wochen werde ich es nochmal spielen und schauen wieviel einfluss auch das erlernen des kampfsystems hatte
Megamember
2011-06-06, 13:56:46
WO sind denn die ganzen Harpiennester? Ich seh nur 2 da am Steinbruch und an die komm ich nichtmal dran?
sun-man
2011-06-06, 14:00:49
Sehen muß man die nicht.....
Leg doch mal so ne schicke Bombe wenn Dich die Harpien angreifen. Im Steinbruch sind aber direkt nicht alle Nester :D
Megamember
2011-06-06, 14:14:57
Sehen muß man die nicht.....
Leg doch mal so ne schicke Bombe wenn Dich die Harpien angreifen. Im Steinbruch sind aber direkt nicht alle Nester :D
Dann passiert aber nix.
sun-man
2011-06-06, 14:23:07
Müsste aber.
Die bzw eine Harpie greift sich die Bombe und fliegt weg. Kawummm :D. Der Trigger funzte bei mir auch nicht immer. Ich bin vorgelaufen, zwei Harpien (wichtig, Harpien und nicht die stärkeren) kamen, Bombe gelegt und erstmal zurück gelaufen. Die triggern einen dann und "fliegen" hinterher und somit auch eine über die Bombe.
Cowboy28
2011-06-06, 14:28:29
Endlich gibt es eine Mod um das Inventar zu sortieren, und um den ganzen "Müll" rausfiltern zu können! :smile:
http://www.witchernexus.com/downloads/file.php?id=87
Leider ist die Datei im Moment nicht verfügbar, hoffe der Modder lädt die schnell wieder hoch.
Einerseits ist es echt klasse was jetzt schon an Mods zu haben ist, andererseits fragt man sich, warum CDP gerade solche Dinge nicht ins Spiel integriert hat, oder das zumindest schnell nachpatcht. Da sind so viele kleine Fehlerchen, so unnötig wie Vogelkacke auf einem Porsche! :wink:
Dann passiert aber nix.
Hier mal in hilfreich: Es gibt bei einem Händler irgendwo ein Rezept für eine Harpienfalle, wenn ich mich recht erinnere. Da brauchst Du 7 Stück von. 4 im Steinbruch die 3 weitere dort hinter der verschlossenen Tür, wo man aber erst im weiteren Verlauf einer anderen Quest rankommt. Schau wo ein Nest ist, leg die Falle und locke die angreifende Harpie hinein. Diese sollte die Falle aufnehmen und damit zum Nest fliegen.
Megamember
2011-06-06, 15:55:44
Das mit den Fallen hat geklappt. Hab aber noch ne Frage:
Im Quest "Königliches Blut" kann ich angeblich noch irgendeinen Diener befragen der von Scojatel bewacht wird. Wo kann ich den denn finden?
M4xw0lf
2011-06-06, 16:45:54
Das mit den Fallen hat geklappt. Hab aber noch ne Frage:
Im Quest "Königliches Blut" kann ich angeblich noch irgendeinen Diener befragen der von Scojatel bewacht wird. Wo kann ich den denn finden?
Der steht in Vergen so rum, wenn du das Kastell nach rechts verlässt - siehe diese Karte (http://upload.worldofplayers.de/files6/sVp1qUebersichtskarte_Vergen.jpg), er müsste in der Gegend zu finden sein, wo "Orthan" verzeichnet ist, wenn ich mich nicht irre.
Knacki99
2011-06-06, 17:55:37
Welcher Pfad der Erzählung ist der interessantere? Roche oder Scoi'atel? Spiele gerade Roche frage mich aber ob man Saskia dann verpasst? Scoi'atel wurde mir im 1. Akt zu sehr vor die Füsse geworfen und ich vermisse die Möglichkeit mich neutral zu verhalten. Was hat euch mehr Spass gemacht. Habe gehört die Unterschiede seien sehr gross.
Megamember
2011-06-06, 17:58:04
Das Zwergendorf Vergen ist viel hübscher und gemütlicher als die Kaserne. Die Aufträge finde ich da auch besser.
GSXR-1000
2011-06-06, 18:44:08
Welcher Pfad der Erzählung ist der interessantere? Roche oder Scoi'atel? Spiele gerade Roche frage mich aber ob man Saskia dann verpasst? Scoi'atel wurde mir im 1. Akt zu sehr vor die Füsse geworfen und ich vermisse die Möglichkeit mich neutral zu verhalten. Was hat euch mehr Spass gemacht. Habe gehört die Unterschiede seien sehr gross.
Neutral bleiben ist leider nicht mehr in TW2.
Auch den Roche weg könnte man nicht annähernd als neutral sehen, egal welche entscheidung du triffst.
Und ja... Saskia bleibt dir komplett verborgen (bis auf ein erscheinen in einer quest) sofern du dich für Roche entscheidest.
Auch wirst du die wahre identität von saskia nicht aufdecken können.
Ich persönlich fand den Scoi'atel weg besser. Nicht wegen den quests, und auch nicht wegen Vergen (ich fand Vergen wirklich nicht so dolle und teilweise zuviel und umständliche latscherei). Mir hat einfach der Character iorweth sehr zugesagt. Mit Abstand der sympathischte und nachvollziehbarste (imho auch menschlichste), den ich mir gern als durchgängigen companion wünschen würde im nächsten teil. Den fand ich wirklich beeindruckend verkörpert. Von der grafik, Mimik her, und auch von der synchro her. Da passt einfach alles.
Megamember
2011-06-06, 19:29:56
Neutral bleiben ist leider nicht mehr in TW2.
Auch den Roche weg könnte man nicht annähernd als neutral sehen, egal welche entscheidung du triffst.
Und ja... Saskia bleibt dir komplett verborgen (bis auf ein erscheinen in einer quest) sofern du dich für Roche entscheidest.
Auch wirst du die wahre identität von saskia nicht aufdecken können.
Ich persönlich fand den Scoi'atel weg besser. Nicht wegen den quests, und auch nicht wegen Vergen (ich fand Vergen wirklich nicht so dolle und teilweise zuviel und umständliche latscherei). Mir hat einfach der Character iorweth sehr zugesagt. Mit Abstand der sympathischte und nachvollziehbarste (imho auch menschlichste), den ich mir gern als durchgängigen companion wünschen würde im nächsten teil. Den fand ich wirklich beeindruckend verkörpert. Von der grafik, Mimik her, und auch von der synchro her. Da passt einfach alles.
Fast, Stichwort BLOEEEEEEEEEDE Dhoine ;)
GSXR-1000
2011-06-06, 20:13:34
Fast, Stichwort BLOEEEEEEEEEDE Dhoine ;)
Hmm... da das alle der Elfen so sagen (musst du mal drauf achten, nicht nur Iorweth) gehe ich fast davon aus, das es so gewollt ist.
Man sollte ja auch bedenken, das die Menschensprache ja quasi eine Fremdsprache für die Elfen ist. Insofern passt das schon.
M4xw0lf
2011-06-06, 22:46:49
Hmm... da das alle der Elfen so sagen (musst du mal drauf achten, nicht nur Iorweth) gehe ich fast davon aus, das es so gewollt ist.
Man sollte ja auch bedenken, das die Menschensprache ja quasi eine Fremdsprache für die Elfen ist. Insofern passt das schon.
Abgesehen davon ist es eine Kunstsprache mit Anleihen aus dem Deutschen und Englischen die ein polnischer Autor geschrieben hat - dass das für uns dann teilweise komisch klingt, ist nicht so überraschend ^^
Auf englisch sprechens sie das "bloede" aber auch eher wie "bloody", da nervts dann nicht so.
Piffan
2011-06-07, 01:27:05
Viper;8768902']Man wird halt stärker und das merkt man auch. Wobei es erst ab dem 2. Akt langsam leichter wird. Aber hey.. wenn es euch ZU leicht wird, dann könnt ihr immernoch den Schwierigkeitsgrad erhöhen... ;)
Ganz gaynau. Habe es auf leicht gestartet, um es dann doch schnell auf normal zu stellen. Der erste Kampf gegen den Baron auf dem Turm war auf normal dann auch recht leicht.....wenn man zu Anfang die Schützen wegmacht, um dann Zeit für Schutzmagie zu gewinnen und dann immer schön um die Gegner rumhechten, um die Rücken oder Flanken zu treffen.
Die Kämpfe sind halt noch action- lastiger als im ersten Teil......
Ich merke wieder, wohin ich meinen Charakter schulen werde: Kombi aus Magie und Kampf. Alchemie nur so weit, dass man die Klingen präparieren kann......Mal schauen, wie das Skillsystem so läuft.
Die Grafik ist natürlich wirklich ein Hammer. :eek:
Edit: Zur Grafik: Ich habe alles auf Max gestellt außer Über- Sampling. Übersampling luppt nur einigermaßen, wenn ich die Schatten auf Medium stelle. Allerdings ist die Grafik auch so recht angenehm, das interne FSAA ist ähnlich gut wie in Crysis 2....
Was allenfalls nervt ist das LOD, was aber bei der Detailfülle unvermeidlich ist. Bei Witcher 1 ist die gefühlte Sichtweite höher und die Objekte faden ein, bei Wither 2 sorgt das LOD für teilweise recht starke Wechsel zwischen platten Texturen und 3d- Texturen. Allerdings muss man die Nörgelbrille aufsetzen, um sich dran zu stören. Beste Grafik eines Rollenspieles bisher, und das mit überlangem Abstand!
Sys: Ati 6950 2GB, Phenom II 955 @ 4Ghz. WinXP.
Megamember
2011-06-07, 18:52:12
Im letzten Kapitel soll man ja in der Kanalisation irgendein besonderes Schwert finden können was einen irgendwie im Verständnis von "Der wilden Jagt" weiterhilft. Hat das schon jemand gefunden bzw. gibts das überhaupt?
Was hat die Sache mit der wilden jagt überhaupt auf sich? Kann man das auch abschliessen wenn man irgendwann genug Informationen gesammelt hat?
tam tam
2011-06-07, 20:22:15
Da sind so viele kleine Fehlerchen, so unnötig wie Vogelkacke auf einem Porsche! :wink:
Vogelkacke auf dem Porsche? Dann aber auch nur weil der mal widda in der Werkstatt steht. :freak:
Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir Witcher 2 hol. Hab auch bissl die Befürchtung, daß sie den Hauptchar ein bissl verweichtlicht haben(zumindest vom Äußeren wirkt es ja so) und die Story zu kurzweilig ist(Levelgebiete sind immer noch so typisch begrenzt wie in 1 oder?)?
Döner-Ente
2011-06-07, 22:54:54
Vogelkacke auf dem Porsche? Dann aber auch nur weil der mal widda in der Werkstatt steht. :freak:
Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir Witcher 2 hol. Hab auch bissl die Befürchtung, daß sie den Hauptchar ein bissl verweichtlicht haben(zumindest vom Äußeren wirkt es ja so) und die Story zu kurzweilig ist(Levelgebiete sind immer noch so typisch begrenzt wie in 1 oder?)?
Verweichlicht: Nein.
Story kurweiliger als in Teil 1 : Ja. Zu kurzweilig: Geschmackssache, imho nein.
Etwas OT:
Bin gerade dabei, die Hexer-Bücher zu lesen und bin sehr angenehm überrascht:
Wer kennt das nicht...Buch gelesen, Verfilmung angesehen und WTF: Da ist vom Buch ja nicht mehr als eine entfernte Inspiration übriggeblieben (Highlight: Jeffrey Deavers Buchreihe um Lincoln Rhymes und dann die Verfilmung vom Knochensammler ansehen....statt dem erwarteten blassen Krüppel sitzt da ein kraftstrotzender Denzel Washington im Rollstuhl...).
Nicht so beim Hexer: Wenn man die Bücher liest, merkt man erstmal, wie sehr die CDPR-Leute die ganze Hexer-Welt in sich aufgesogen haben und wieviel Charaktere, Ereignisse und Geschehnisse sie in ihren Spielen aufgenommen haben, klasse :).
Im übrigen muss sich Geralt auch in den Büchern durchaus mit der ungeliebten Politik beschäftigen und seine Hexer-Neutralität kann/will er auch nicht immer wahren...
Im übrigen muss sich Geralt auch in den Büchern durchaus mit der ungeliebten Politik beschäftigen und seine Hexer-Neutralität kann/will er auch nicht immer wahren...
Er wurde ja im ersten Spiel auch in die Politik hineingezogen - Betonung auf "hineingezogen". In zweiten Spiel ist er jedoch vom Hexer zum Söldner/Auftragskiller mutiert, der Krieg für einen König führt und sich dann später noch ohne zwingende Notwendigkeit mal einfach so in einen Krieg zwischen zwei Ländern einmischt.
In Zuge seiner Arbeit als Söldner/Mörder/Berufsrevoluzzer metzelt er ohne großartige Selbstreflexion hunderte Menschen nieder.
Kommt das so auch in den Büchern vor?
Drachentöter
2011-06-08, 00:38:17
Was hat die Sache mit der wilden jagd überhaupt auf sich? Kann man das auch abschliessen wenn man irgendwann genug Informationen gesammelt hat?
Hm, die Wilde Jagd ist eine Volkssage die in's Witcher Universum implementiert wurde. Die Aufklärung darüber was Geralt mit ihr zu tun hat und warum er von ihr gejagt wird, sowie den Abschluss liefert doch am Ende Letho.
In Zuge seiner Arbeit als Söldner/Mörder/Berufsrevoluzzer metzelt er ohne großartige Selbstreflexion hunderte Menschen nieder.
Ich hatte in Akt 2 eher den Eindruck das er dies nur tut weil er muss, sprich für Henselt z.B. den Fluch aufheben, was ja Hexerarbeit ist. Foltest wollte ihn doch auch nur weiter an seiner Seite haben, da er ihn vor dem ersten Attentat gerettet hat und wer widersetzt sich frewillig einem König. Immerhin kann Geralt diese etwas anpöpeln ohne gleich aufgeknüpft zu werden. ;)
Ich hatte in Akt 2 eher den Eindruck das er dies nur tut weil er muss, sprich für Hensel z.B. den Fluch aufheben, was ja Hexerarbeit ist. Foltest wollte ihn doch auch nur weiter an seiner Seite haben, da er ihn vor dem ersten Attentat gerettet hat und wer widersetzt sich frewillig einem König. Immerhin kann Geralt diese etwas anpöpeln ohne gleich aufgeknüpft zu werden. ;)
Ja, das ganze wurde schon irgendwie mit einer Erklärung notdürftig hingebogen. Ändert aber nichts dran, dass niemand CDProject gezungen hat, die Story in dieser Art auszugestalten.
Es ist eine Sache, den König vor einem Angriff durch mutierte Meuchelmörder zu schützen.
Es ist eine andere Sache, einen König beim Erstürmen einer Stadt zu helfen, indem man
1) gewaltsam Belagerungsmachinen erobert, um damit Tore wegzusprengen
2) wichtige Gegner aus dem Weg räumt (Aryan La Valette)
3) geheime Zugänge findet, um Tore zu öffnen
4) Dutzende von Menschen umbringt, deren einziges Verbrechen es ist, Soldaten für den politischen Gegner des Königs zu sein.
Und Kapitel 3... warum ist es für Geralt von Interesse, was mit Saskia passiert und warum hilft er bei der Verteidigung von Vergen? Verstehe hier nicht ganz, inwiefern das bzgl. der Sache zwingend ist.
Aber, wie bereits erwähnt, ich kenne die Bücher nicht. Vielleicht ist das ja auch alles 100% konsistent mit der Buchvorlage.
Drachentöter
2011-06-08, 01:23:19
Es ist eine andere Sache, einen König beim erstürmen einer Stadt zu helfen, indem man
1) gewaltsam Belagerungsmachinen erobert, um damit Tore wegzusprengen
2) wichtige Gegner aus dem Weg räumt (Aryan La Valette)
3) geheime Zugänge findet, um Tore zu öffnen
4) dutzende von Menschen umbringt, deren einziges Verbrechen es ist, Soldaten für den politischen Gegner des Königs zu sein.
Naja, Valette kann man zur Aufgabe überreden (inkl. Gefolge) und die Bevölkerung in einer Quest vor den marodierenden Soldaten Foltests retten. So eingeschränkt ist man da nicht, zumindest bei Punkt zwei. Würde Geralt sich weigern für Foltest zu kämpfen, dann würde er schon ohne Mordanschuldigung im Kerker hocken oder mal wieder ermordet werden. ;)
Und Kapitel 3... warum ist es für Geralt von Interesse, was mit Saskia passiert und warum hilft er bei der Verteidigung von Vergen? Verstehe hier nicht ganz, inwiefern das bzgl. der Sache zwingend ist.
Kenne bisher nur den Roche Durchgang, kann dazu also nichts sagen, außer das man mit Roche nicht mal weiß das der Drache überhaupt Saskia ist.
Aber, wie bereits erwähnt, ich kenne die Bücher nicht.
dito, sollte/muss ich aber irgendwann mal lesen.
tam tam
2011-06-08, 01:27:00
Soweit ich mich erinnere, hat der Autor das Entwicklerteam während der Arbeit an Teil2 verlassen?
Drachentöter
2011-06-08, 01:29:09
Soweit ich mich erinnere, hat der Autor das Entwicklerteam während der Arbeit an Teil2 verlassen?
Hm? Ich wüsste nicht, dass Sapkowski überhaupt an den Spielen mitgearbeitet hat.
GSXR-1000
2011-06-08, 01:37:54
Und Kapitel 3... warum ist es für Geralt von Interesse, was mit Saskia passiert und warum hilft er bei der Verteidigung von Vergen? Verstehe hier nicht ganz, inwiefern das bzgl. der Sache zwingend ist.
Aber, wie bereits erwähnt, ich kenne die Bücher nicht. Vielleicht ist das ja auch alles 100% konsistent mit der Buchvorlage.
Das ist schon eine der wenigen sachen, die storytechnisch, bezogen auf die Politik nachvollziehbar ist:
1. wenn man sich im ersten teil schon auf die seite der Elfen/Anderlinge geschlagen hat, und im ersten Akt iorweth geholfen hat ist es naheliegend dies dann auch zuende zu bringen, weil (wie aus den dialogen hervorgeht) Geralt ja auch eine gewisse Sympathie dann hat für Iorweth (und saskia) und umgekehrt. Zumal wie schon gesagt, das Aufheben von Flüchen (und vergiftungen) ja mitunter auch Hexerwerk ist. Die logische Konsequenz dieser Handlung (Aufhebung des Fluchs) ist aber die Erstürmung Vergens durch die Feinde. Da ist es nachvollziehbar das Geralt diese Folgeerscheinung zu verhindern hilft.
2. Eine seiner wenigen engen Freunde ist ein Zwerg (Zoltan), der ihn ja auch auffordert zu helfen. Auch Rittersporn ist ein ziemlich offener Sympathisant der Anderlinge.
3. Saskias zweite Identität ist eine, die ein Hexer nicht tötet, und wie ich die dialoge verstehe auch sehr verehrt. Zudem ist sie eine der letzten ihrer Art.
Das alles könnten nachvollziehbare beweggründe für die Unterstützung Saskias sein.
In allen anderen Punkten hast du allerdings mehr als recht
Drachentöter
2011-06-08, 01:54:26
Saskias zweite Identität ist eine, die ein Hexer nicht tötet, und wie ich die dialoge verstehe auch sehr verehrt.
Deswegen habe ich sie auch... am Leben gelassen, obwohl ich eigentlich vom Spielverlauf her nicht mal wusste das dies Saskia ist. (Dank des Lösungsbuches aber doch) Nach dem klärenden Gespräch mit Letho hatte ich kein interesse mehr daran ihn aus Rache zu töten, so sehr mochte ich Foltest dann doch nicht und die Haue für den Kerker gab's ja schon in Akt 1. So zog Geralt mit seiner geliebten Triss von dannen, denn Roche musste mal alleine klarkommen, nachdem ich zugelassen hatte das er aus purer Rache Henselt meuchelte. Gute Nacht. :)
tam tam
2011-06-08, 01:55:06
Hm? Ich wüsste nicht, dass Sapkowski überhaupt an den Spielen mitgearbeitet hat.
Ich glaube schon, und deswegen erregte seine damalige Entscheidung soviel Aufsehen, weil er fester Bestandteil dieses Teams war.
rade0n
2011-06-08, 05:01:45
verwechselst du mit dragon age glaube ich, sapkowski hatte afaik wirklich nie was mit den spielen zu tun.
Piffan
2011-06-08, 07:38:18
Habe den Prolog gerade beendet und kann mittlerweile nachvollziehen, warum die Wertungen nicht so übermäßig euphorisch sind.
Witcher 2 fühlt sich nicht mehr wie der erste Teil an. Es ist eher ein Action- Adventure als ein Rollenspiel.
Die Grafik empfinde ich auch nicht mehr als so dolle: Prall voller Effekte und alles maßlos dick aufgetüncht. Ob das die teils surrealistisch überrzogenen Farben sind oder die "fetten" Tiefenunschärfen, die 3d- Texturen oder Lichtspielereien.
Was mich am meisten nervt ist die Kampfmusik. WTF hat die Leute geritten?
Nach dem Prolog: Tolles Spiel, trifft aber nicht mehr meinen Nerv in dem Maße wie es beim ersten Teil der Fall war. Mal sehen, wie es weitergeht. Spannend ist es bisher alle Mal und auch spaßig, aber es fühlt sich nicht wie ein Rollenspiel an.
Habe den Prolog gerade beendet und kann mittlerweile nachvollziehen, warum die Wertungen nicht so übermäßig euphorisch sind.
Witcher 2 fühlt sich nicht mehr wie der erste Teil an. Es ist eher ein Action- Adventure als ein Rollenspiel.
Der Prolog ist vergleichbar mit dem Kaer Morhen Prolog in TW1, der war ja auch linear. In Kapitel 1 öffnet sich dann das Spiel etwas - allerdings IMO ohne das Niveau des Vorgängers zu erreichen.
Die Grafik empfinde ich auch nicht mehr als so dolle: Prall voller Effekte und alles maßlos dick aufgetüncht. Ob das die teils surrealistisch überrzogenen Farben sind oder die "fetten" Tiefenunschärfen, die 3d- Texturen oder Lichtspielereien.
Bloom ist teilweise übertrieben. Auch werden sehr häufig fehlende Effekte und Animationen recht primitiv durch kurze Bild-Ein-und-Ausblendungen kaschiert. Andererseits sieht z.B. die Vegetation im Wald in Kapitel 1 absolut fantastisch aus, kann mich nicht erinnern, das jemals anderswo in dieser Qualität und Dichte gesehen zu haben - und kommt mir jetzt bitte nicht mit der Palmenorgie Crysis.
Piffan
2011-06-08, 09:00:17
Gut, wenn ich mich genau erinnere, war der Prolog im ersten Teil auch nicht besser. :tongue:
Aber solche Aktionen wie mit dem Drachen mag ich überhaupt nicht, ähnlich wie die Weltraumballerei in Kotor sind solche Dinge absolute Nervfaktoren. Was auch Käse ist: Man muss in hellseherischer Art früh genug wissen, wann mal wieder ne Meditation angesagt ist, Tränke per Schnellzugriff sind imho ein Muss, wenn man Wert auf einen guten Spielfluss legt........Die kritisierten Schlägereien sind im zweiten Teil besser gelöst als im ersten, D für volles Pfund auf Maul und S für Tritt in die Weichteile ist ja fast schon intuitiv.....:tongue:
Piffan
2011-06-08, 09:03:14
verwechselst du mit dragon age glaube ich, sapkowski hatte afaik wirklich nie was mit den spielen zu tun.
Doch, hatte er. Nach anfänglichem Widerwillen fungierte er zumindest im ersten Teil als Berater. Dass er wegen Unstimmigkeiten wieder verduftet ist, ist mir neu....aber andererseits: Wenn er gestattet, dass seine Geschichten verwurstet werden, hat er ja seine Schuldigkeit getan. :wink:
GSXR-1000
2011-06-08, 09:16:00
Was mich am meisten nervt ist die Kampfmusik. WTF hat die Leute geritten?
Da muss ich dir zustimmen.
Das war auch für mich eine der wirklich nervigsten Aspekte in dem Spiel.
Die hat nachher wirklich nur noch genervt.
Knacki99
2011-06-08, 13:01:49
Wie funktioniert eigentlich die Harpyien Quest? Ich weiss dass ich dazu die Fallen brauche, aber ich kann die nirgends aufstellen??? Was mach ich falsch? Oder geht das erst ab einem bestimmten Zeitpunkt in Akt2?
DIABOLOS
2011-06-08, 20:08:44
Wie funktioniert eigentlich die Harpyien Quest? Ich weiss dass ich dazu die Fallen brauche, aber ich kann die nirgends aufstellen??? Was mach ich falsch? Oder geht das erst ab einem bestimmten Zeitpunkt in Akt2?
Einfach bevor oder in einem Kampf mit den Harpyien die falle platzieren. Einer der Harpyien wird sich die Falle dann greifen, damit zum Nest fliegen und dies damit zerstören.
Knacki99
2011-06-08, 21:32:05
uh oh. Respawnen die wieder?
Megamember
2011-06-08, 21:44:14
uh oh. Respawnen die wieder?
Ja, ich hab da auch erst alles niedergemetzelt und bin später wieder hin wegen den FAllen.
Knacki99
2011-06-08, 22:31:54
Habe da ein Problem: Geralt platziert keine Falle sondern wirft immer die Grapeshot Bombe. Das Icon unten links zeigt immer die Grapeshot auch wenn ich alle ablege und nur die Fallen in die Tasche lege.
Ist das ein Bug?
Platzieren soll man Fallen mit der "R" Taste?
DIABOLOS
2011-06-08, 22:36:58
Du musst erst die Falle in einer der Quickslots im Inventar legen. Nachdem du ausm Inventar wieder raus bist über STRG die Queckslotauswahl öffnen und dort dann die Falle als aktiv auswählen. Danach wie gehabt mit R platzieren.
Cubitus
2011-06-08, 23:05:32
Bin auch durch!
Alles in allem ein gutes Spiel. Nur zur kurz.
Die politischen Verstrickungen sind im Prinzip schon interessant, nur werden diese etwas schlecht und eintönig erzählt. Dennoch, im Großen und Ganzen ok. Zudem werden am Ende schon viele Fragen beantwortet! So wie es Aussieht wird auch der eventuell dritte Teil in diese Richtung einschlagen. Wobei ich mir für eine Fortsetzung die Fokussierung auf die Wilde Jagd wünschen würde, ohne zu viel Politischen Firlefanz! Politisches sollte CD Project in wohl dosierten Mengen zukünftig in Nebenmissionen stecken.
mapel110
2011-06-09, 01:56:06
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/3443-The-Witcher-2-Assassins-of-Kings
Für Zero-Punctuation-Reviewer war das Spiel zu schwer. ;D
Piffan
2011-06-09, 08:19:28
Kennt jemand einen tweak für das FOV?
Mir geht die Optik im Moment kräftigst auf die Nerven: Die krankhaften Farben, die nervenden Lichtmätzchen, die Unschärfen, ich finde die Grafik im Moment zum Reihern.
Eine Linderung wäre ein vernünftiges FOV, man rennt ja dauernd mit einem Teleobjektiv durch den Wald und sieht nüschts.....
mapel110
2011-06-09, 08:23:08
Bewegungunschärfe ausschalten im Konfig-Menü. Ich konnte den Fullscreenblur auch nur eine Sekunde ertragen.
Eggcake
2011-06-09, 08:23:46
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/3443-The-Witcher-2-Assassins-of-Kings
Für Zero-Punctuation-Reviewer war das Spiel zu schwer. ;D
WTF? Also am Anfang okay. Darf es auch. Bei den Bossen stirbt man unter Umständen auch einige Male, bis man's kapiert hat. Aber ansonsten...manchmal etwas fordernd, aber das ist gut so!
WTF? Also am Anfang okay. Darf es auch. Bei den Bossen stirbt man unter Umständen auch einige Male, bis man's kapiert hat. Aber ansonsten...manchmal etwas fordernd, aber das ist gut so!
Normal. Der Typ hat doch schon bei TW1 aufgegeben.
Lightning
2011-06-09, 10:09:08
Bewegungunschärfe ausschalten im Konfig-Menü. Ich konnte den Fullscreenblur auch nur eine Sekunde ertragen.
Auch das Blooming und die Tiefenunschaerfe/Sichtweitenbeschraenkung lassen sich deaktivieren, eigentlich alles kein Problem.
Ich habe das allerdings alles aktiviert gelassen, und fand es ziemlich stimmig und nicht nervig.
SamLombardo
2011-06-09, 10:59:28
Mir geht die Optik im Moment kräftigst auf die Nerven: Die krankhaften Farben, die nervenden Lichtmätzchen, die Unschärfen, ich finde die Grafik im Moment zum Reihern.
Eine Linderung wäre ein vernünftiges FOV, man rennt ja dauernd mit einem Teleobjektiv durch den Wald und sieht nüschts.....
Zu FOV hab ich zwar nichts aber schalt mal den Sichtbegrenzungsnebel aus (AllowFog=0) Bringt Dir eine enorme Sichtweite, die sich gerade im zweiten und dritten Akt. Ausserdem veraendert es die Beleuchtung etwas, Imho zum positiven - da das gleissend helle Licht im Hintergrund fehlt, sieht die ganze Szenerie viel weniger "tschernobylig:D" aus, selbst mit aktiviertem Blur und Bloom. Probier es mal. Ausserdem fand ich die Grafik schöner mit abgeschaltetem DOF (in der Realität ist auch nicht alles ab gefühlten 20metern unscharf;)) , ist aber Geschmacksache.
Gruss Sam
M4xw0lf
2011-06-09, 11:33:25
Ich habs jetzt zum dritten mal durch und hatte jedes mal das Gefühl, eine andere Geschichte zu erleben - nicht nur wegen der Entscheidung für Roche oder Iorveth, auch wegen den Entscheidungen die im dritten Akt das Spielende beeinflussen. So gesehen ist der Umfang des Spiels aufgrund der vielen parallel laufenden Stränge sehr groß, nur leider bekommt man das eben nicht in einem Durchgang alles mit. In TW1 gab es weniger gravierende Unterschiede in der Story und dafür eine insgesamt längere Geschichte. Das führt für mich dazu, dass TW1 am Ende ein befriedigenderes Erlebnis bietet, gerade weil das Spiel auch noch einen längeren letzten Akt und Epilog bietet... Wenn TW2 einfach am Ende noch ein bisschen länger dauern würde und Loc Muinne etwas belebter wäre oder noch weitere Schauplätze zu besuchen wären, dann wäre ich wunschlos glücklich. So ist es halt "nur" saucool aber einfach nicht ganz lang genug - mehrfaches Durchspielen bessert das zwar ein bisschen aus, aber auch nicht völlig.
Knacki99
2011-06-09, 12:25:00
Ja das scheint mir das Problem zu sein. Die große Diversifizierung des 2. Aktes hat wahrscheinlich die Entwicklungszeit gefressen die für eine längere Geschichte nötig gewesen wäre. Natürlich ist es interessant eine andere Perspektive zu erleben allerdings hätte auch ich es vorgezogen wenn es nur einen längeren Storypfad gegeben hätte.
Ich hoffe somit auf ein Addon.
Axe Homeless
2011-06-09, 12:31:54
Von der Google übersetzten Polnischen Wikipedia:
Die Entstehung von "The Witcher" wurde 2002 konzipiert in [10] , während der Protagonist des Spiels war es Geralt keine, sondern eine unbekannte Monster-Jäger. Die eigentliche Arbeit am Projekt begann im Jahr 2005 aber nur [11] . Outline-Funktion in der Anfangsphase der Arbeit nahm Andrzej Sapkowski, aber er wollte nicht Spiel an der Arbeit des [12] . CD Projekt hat Projekt beteiligt an der Vorbereitung der Include Jack Komuda und Maciej Jurewicz (Co-Autoren von einem frühen Entwurf des Drehbuchs), Przemyslaw Truścińskiego (Co-Autor Concept Arts) und Tomasz Baginski (Autor des ersten offiziellen Teaser- und Intro zum Spiel). In Polen-Spiel erschien im Standard und Collector's Edition, herausgegeben in einer Auflage von 3.200 Exemplaren einzeln nummeriert [13] . Im Jahr 2008 erschien er in einer verbesserten Version des Spiels wurde Fehler beseitigt Druckfehler, verbesserte sich die Action-Szenen, schuf mehr Charakter-Modelle, hat neue Abenteuer, etc. Und im Jahr 2009 erschien sie auf der Platinum Collection erweiterte Auflage.
Ich lese da raus das Sapkowski an der eigentlichen Entwicklung nicht beteiligt war, auch nicht am Storywriting.
Und zum Thema Buch. Ich bin am Ende des zweit-letzten Buches und Geralt ist wie er sagt "kein Hexer mehr" und ist auf personal Rampage. Er kämpfte einmal eine Runde für Königin Meve von Lyrien weil er reingeraten ist und hat sich nur schwerlich davon wieder befreien können, demnach würde der Prolog von Foltest in die Buchvorlage passen. Warum man allerdings Roche helfen sollte am Ende ist seltsamerweise nicht nachzuvolziehen. Ich habe die Bücher allerdings eine Weile nicht gelesen, da die letzten Zwei nicht in Deutsch erhältlich waren. Ich muss jetzt das letzte noch lesen und noch einmal neu anfangen.
Ich spiele gerade nochmal den ersten Teil und ich bin erstaunt wie viel wirklich auf die Bücher angespielt wird.
Jean Pierre erklärt Leo Bonhart, Triss kommentiert Azar mit "we may be looking at a new Vilgefortz" etc.
Ich bin gespannt wie sich das verhält wenn ich die Bücher alle noch einmal lese.
Piffan
2011-06-09, 12:41:05
Zu FOV hab ich zwar nichts aber schalt mal den Sichtbegrenzungsnebel aus (AllowFog=0) Bringt Dir eine enorme Sichtweite, die sich gerade im zweiten und dritten Akt. Ausserdem veraendert es die Beleuchtung etwas, Imho zum positiven - da das gleissend helle Licht im Hintergrund fehlt, sieht die ganze Szenerie viel weniger "tschernobylig:D" aus, selbst mit aktiviertem Blur und Bloom. Probier es mal. Ausserdem fand ich die Grafik schöner mit abgeschaltetem DOF (in der Realität ist auch nicht alles ab gefühlten 20metern unscharf;)) , ist aber Geschmacksache.
Gruss Sam
Danke vielmals. Werds nach Pfingsten testen. Heute gehts erstmal mit dem Wohnwagen nach Leipzig. (Gothic).
Tochter und Freunde werden sich die Ohren malträtieren lassen, ick werde bei Bier und Grillwurst ausspannen. Glaube kaum, dass TW2 auf einem Notebook mit HD4250 auch nur ansatzweise Freude bringt. :tongue:
Knacki99
2011-06-11, 23:26:57
Hat sich erledigt.
Crafty
2011-06-12, 01:16:06
Hm kann das sein das Witcher eine Mixtur aus Diablo + Dungeon Siege 1 + Adventure ala Lucas Arts ist ??
Ich habe weder Witcher 1 noch 2 gespielt ;)
Aber eben ein Youtube Video davon gesehen.
Das Spiel schaut interessant aus.
mfg
Hm kann das sein das Witcher eine Mixtur aus Diablo + Dungeon Siege 1 + Adventure ala Lucas Arts ist ??
Ne. Ist eher mit den neuern Bioware-RPGs vergleichbar, also Knights of the Old Republic und Co. bzw. am ehesten Jade Empire wegen dem action-lastigen Kampfsystem.
Ne. Ist eher mit den neuern Bioware-RPGs vergleichbar
:facepalm:
sicher nicht.
:facepalm:
sicher nicht.
Klar ist es vergleichbar vom spielerischen Aufbau und Struktur her. Lass den Picard mal stecken und mach Dich nicht lächerlich. TW1 hat sogar eine Bioware-Engine verwendet - warum auch nicht, lag ja auf der Hand, wenn man ein Bioware-Style RPG baut.
Da besteht aber immer noch ein meilenweiter Unterschied ob man nach klassischer RPG Art eine Gruppe, absolut unterschiedlicher Charaktere welche sich ergänzen sollen, steuert oder einen Protagonisten mit (bzgl. TW1) stupiden Buttonsmashing und bzgl. TW2 eher action lastig im "Adventure Style".
Dieser Advanture Style artet allerdings nicht in so einem Müll aus wie MassEffekt, wo man ausser Zusehen eh nichts tun kann.
Da besteht aber immer noch ein meilenweiter Unterschied ob man nach klassischer RPG Art eine Gruppe, absolut unterschiedlicher Charaktere welche sich ergänzen sollen, steuert oder einen Protagonisten mit (bzgl. TW1) stupiden Buttonsmashing und bzgl. TW2 eher action lastig im "Adventure Style".
Grundsätzlich:
Lineares RPG in 3rd-Person-View mit mehr oder weniger starrer Abfolge an recht "schlauchigen" Schauplätzen und einer sehr stark dialoglastigen Story und einer Reihe dialoggetriebener Entscheidungsmöglichkeiten. Das stupide Buttonmashing gabs ja auch bei Jade Empire. Mal davon abgesehen, dass die Witcher-Games bzgl. Story und Artwork sehr europäisch sind, hätten beide Games im Post-KotOR-Portfolio von Bioware nicht fehl am Platze gewirkt, da sie im Grunde genommen dem Gameplay-Stil entsprechen, den Bioware mit KotOR etabliert hat.
Cowboy28
2011-06-12, 12:03:41
Wenn man unbedingt vergleichen muss, dann würde ich die Witcher-Reihe am ehesten mit der Gothic-Reihe vergleichen, da es viele Parallelen gibt ("einsamer" Held, dreckige Welt, Möglichkeit sich Fraktionen anzuschliessen bzw. einen bestimmten Weg einzuschlagen, derbe Dialoge (wobei die Dialoge in Gothic im Vergleich harmlos sind) keine frei begehbare Welt usw.)
Wenn man unbedingt vergleichen muss, dann würde ich die Witcher-Reihe am ehesten mit der Gothic-Reihe vergleichen, da es viele Parallelen gibt ("einsamer" Held, dreckige Welt, Möglichkeit sich Fraktionen anzuschliessen bzw. einen bestimmten Weg einzuschlagen, derbe Dialoge (wobei die Dialoge in Gothic im Vergleich harmlos sind) keine frei begehbare Welt usw.)
Man schließt sich weniger Fraktionen an als dass man sich entscheidet, wen man unterstützt. Außerdem ist Geralt kein namenloser Held, sondern ein fest etablierter Charakter mit Geschichte. Und sowieso - reden wir hier vom Spiel oder von irgendwelchen Story-Berührungspunkten? Wenn ich ein RTS machen würde, wo man eine Dämoneninvasion zurückschlagen muss, dann könnte ich dieses Spiel noch lange nicht mit Oblivion vergleichen.
Gothic hat eine frei begehbare, zusammenhängende Welt und ist spielerisch komplett anders gelagert als Witcher und andere Bioware-style RPGs. Vom Artwork her kann man es mit Gothic vergleichen, beide Spiele bedienen sich einer Art schmutzigen Low-Fantasy-Realismuses. Spielerisch trennen die beiden Titel aber Welten, schon alleine wegen Open World vs. Linearer (Halb-)Schlauch.
Cowboy28
2011-06-12, 12:56:46
Ich meinte ja auch wenn man vergleichen muss, was ja an sich schon Unsinn ist. Insofern stimme ich dir da schon zu, es wäre ein Graus wenn jedes RPG durch ein anderes austauschbar wäre, ich mag die Vielfalt, und wenn mir das Gebotene gefällt, dann stelle ich in der Regel keine Vergleiche an, oder hinterfrage so lange, bis ich mir selbst den Spass verderbe. Das ist der wichtigste Punkt, mir muss ein Spiel Spass machen, wie das letztlich umgesetzt ist, ist zweitrangig, und ob es gefällt reine Ansichtssache.
Knacki99
2011-06-12, 17:13:46
Das Ende (Iorveth/Phillipa/Saskia/Letho) ist ja etwas unbefriedigend. Kein schickes Rendervideo, keine Zusammenfassung der Entscheidungen nur die Credits und nochmal 20 Sekunden Loc Muinne ansehen.
Da hatte ich mehr erwartet.
kann es sein das das questbook äussert mangelhaft ist? ich habe heute mal ein bisschen weitergespielt(bin noch sehr weit am anfang) aber quests löse ich eher durch Zufall beim sinnlosen herumirren
die map ist auch für die meisten quests unbrauchbar und die questmarker fehlen meistens
und gibts mitlerweile ein reduce DOF fix? das nervt mit und ohne DOF und das bloom nervt auch
Haremhab
2011-06-12, 22:50:54
Das Ende (Iorveth/Phillipa/Saskia/Letho) ist ja etwas unbefriedigend. Kein schickes Rendervideo, keine Zusammenfassung der Entscheidungen nur die Credits und nochmal 20 Sekunden Loc Muinne ansehen.
Da hatte ich mehr erwartet.
Kein Inro, kein Extro, das Spiel macht einen unfertigen Eindruck. Hey ich habe einen Tip für dich, wie wäre es denn mit Witcher 1 EE?! Da merkst du schon im Prolog den Unterschied und die Tiefe der Quest/Dialoge ...
Knacki99
2011-06-13, 12:32:25
Witcher 1 hab ich schon 3x komplett durch in der Platinum Edition. Gerade deswegen hat mich das ja stutzig gemacht.
Denke die Rendervideos kriegen wir nachgeliefert, wenn die XBox360 Version erscheint. Dann gibts wieder eine Enhanced Edition Neuauflage/Patch in 1-2GB Grössenordnung.
Vielleicht spiel ichs dann nochmal. Das Spiel war gut, aber irgendwie kurz und nicht so gut ausgearbeitet wie der 1. Teil.
Lurelein
2011-06-13, 13:12:27
Kein Inro, kein Extro, das Spiel macht einen unfertigen Eindruck. Hey ich habe einen Tip für dich, wie wäre es denn mit Witcher 1 EE?! Da merkst du schon im Prolog den Unterschied und die Tiefe der Quest/Dialoge ...
Das Intro ist bei W2 halt spielbar und nicht eine dröge Rendersequenz. Der ganze Anfang im Gefängnis und das Verhör ist für mich das Intro/Prolog. Und der Prolog von W1 kann auch nicht ansatzweise mit dem vom zweiten Teil mithalten. W2 bietet dort am Anfang wesentlich mehr und es ist epischer und sehr gut erzählt.
Aber gut jeder hat ja seine eigene Meinung :).
Knacki99
2011-06-13, 13:21:12
Stimmt schon Lurelein. Das Intro von Witcher 1 war trotzdem genial und das Outro auch sehr gut. Das ich in meiner bestimmten Storykombination von Entscheidungen aber nur sehe wie Geralt Triss und Iorveth das Stadttor von Loc Muinne öffnen und dann nochmal nach den Credits 20 Sekunden einen Blick auf LM werfen darf ist für ein "episches" RPG ein bissl dürftig.
Da aber das Videoteam von Witcher 1 wieder für CDPR arbeitet und die Xbox 360 Version kommt wirds da noch was geben.
Ich stehe halt nur auf dem Standpunkt das ein Outro (egal ob gut oder böse) eine Belohnung für den Spieler ist. Und Witcher 1 hatte das. Witcher 2 nicht.
derguru
2011-06-13, 13:23:38
Das Spiel war gut, aber irgendwie kurz und nicht so gut ausgearbeitet wie der 1. Teil.
genau :up:
sehr wenig rpg und zu viel action adventure,spielt sich fast wie ein arcania und viel größer war es auch nicht.
Lightning
2011-06-13, 14:42:11
Wo war der erste Teil denn mehr RPG als der zweite? Ehrlich, ich finde, die beiden Spiele sind diesbezüglich sehr vergleichbar. Wobei es im zweiten sogar mehr Spielerentscheidungen gibt, und gefühlsmäßig auch eine größere Itemvielfalt.
derguru
2011-06-13, 15:24:33
das war nicht bezogen auf teil 1 sondern grundsätzlich.apropo,das was du gerade spielst würde ich als rpg bezeichnen:D.ob die itemvielfalt größer war weiß ich nicht aber groß war sie nicht und zu entdecken gab es auch so gut wie nichts weil die 2 städchen inkl.umgebung nicht viel hergeben,akt3 ist nicht erwähnenswert.kämpfe hatten kaum anspruch,viel zu leicht gewesen(auf normal)
habe dann mal auf wahnsinn den prolog angespielt aber am schwierigkeitsgrad hat sich kaum was geändert(jedenfalls soweit ich angespielt hatte)
redlock
2011-06-13, 21:26:59
Die Grafik, Atmosphäre und Story sind wirklich gut.
An der Übersicht (keine Markierungen in der Map möglich) und der Bedienung hapert es imo aber ein wenig.
Was mich aber dennoch stört, ist das teilweise recht auffällig LOD (Einblenden von Lichtquellen, Texturen und Details) nebst des anscheinend nicht funktionierenden AF-Filters. Irgendwie wirkt gerade der Boden nach 3-5 Metern nur noch verwaschen. Siehe Screens (sorry für die Größe). Habt Ihr eine Idee, wie man das wegbekommt? Beim 2. Screen sieht man besonders gut das es wohl möglich ist, tolle plastische Details darzustellen.
http://www.tomhartung.de/witcher2_00-09-40-75.jpg
http://www.tomhartung.de/witcher2_15-56-36-84.jpg
http://www.tomhartung.de/Dwm_19-48-05-78.jpg
... Was mich aber dennoch stört, ist das teilweise recht auffällig LOD (Einblenden von Lichtquellen, Texturen und Details) nebst des anscheinend nicht funktionierenden AF-Filters. Irgendwie wirkt gerade der Boden nach 3-5 Metern nur noch verwaschen. Siehe Screens (sorry für die Größe). Habt Ihr eine Idee, wie man das wegbekommt? Beim 2. Screen sieht man besonders gut das es wohl möglich ist, tolle plastische Details darzustellen.
Das Problem mit den Lichtquellen stört mich auch. Eine Lösung täte mich auch interessieren + wie man dieses hässliche gleißende Licht beim Blick in den Himmel/ in die Ferne wegbekommt.
Haremhab
2011-06-14, 11:06:11
Wo war der erste Teil denn mehr RPG als der zweite? Ehrlich, ich finde, die beiden Spiele sind diesbezüglich sehr vergleichbar. Wobei es im zweiten sogar mehr Spielerentscheidungen gibt, und gefühlsmäßig auch eine größere Itemvielfalt.
Das merkst du sofort. Alleine die Länge eines Durchgangs in Witcher 1 ist so lange, wie 2 Durchgänge in Witcher 2 und es gibt in Witcher 1 bis zu 3 unterschiedliche Durchgänge.
SamLombardo
2011-06-14, 11:23:15
Das Problem mit den Lichtquellen stört mich auch. Eine Lösung täte mich auch interessieren + wie man dieses hässliche gleißende Licht beim Blick in den Himmel/ in die Ferne wegbekommt.
Schau mal hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8744026&postcount=697
Der wichtigste Eintrag ist AllowFog=0:) Versuchs mal, siecht Imho wirklich deutlich schöner aus.
redlock
2011-06-14, 13:52:17
Schau mal hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8744026&postcount=697
Der wichtigste Eintrag ist AllowFog=0:) Versuchs mal, siecht Imho wirklich deutlich schöner aus.
Supi. Vielen Dank.
Lightning
2011-06-14, 14:17:47
Das merkst du sofort. Alleine die Länge eines Durchgangs in Witcher 1 ist so lange, wie 2 Durchgänge in Witcher 2 und es gibt in Witcher 1 bis zu 3 unterschiedliche Durchgänge.
Ich habe TW1 erst letztes Jahr nochmal gespielt. Bei mir war es länger, aber sicher nicht doppelt solange. Das ist natürlich von Spieler zu Spieler verschieden.
Die Länge eines Spiels sagt aber nichts darüber aus, ob es ein RPG ist, sondern das Gameplay. Und meiner Meinung nach sind die beiden Spiele dabei grundsätzlich sehr gut vergleichbar. Ich bezeichne beides als Action-RPG.
Was die Entscheidungen angeht, unterscheiden sich die zwei Wege in TW2 stärker als die in TW1, und es gibt mehr kleinere Entscheidungen zwischendurch.
SamLombardo
2011-06-14, 14:45:57
Das merkst du sofort. Alleine die Länge eines Durchgangs in Witcher 1 ist so lange, wie 2 Durchgänge in Witcher 2 und es gibt in Witcher 1 bis zu 3 unterschiedliche Durchgänge.
Woher kommt eigentlich deine spektakuläre Wandlung vom groessten Witcher2 Fan zum groessten Kritiker? Noch einige Posts zuvor in diesem Threads hast Du W2 in den Himmel gelobt und bist jeder Kritik entgegengetreten....und jetzt ist auf einmal alles "verkackt"...;) Schon irgendwie merkwürdig.
Haremhab
2011-06-14, 17:42:35
Woher kommt eigentlich deine spektakuläre Wandlung vom groessten Witcher2 Fan zum groessten Kritiker? Noch einige Posts zuvor in diesem Threads hast Du W2 in den Himmel gelobt und bist jeder Kritik entgegengetreten....und jetzt ist auf einmal alles "verkackt"...;) Schon irgendwie merkwürdig.
Wo, du machst dir echt Mühe alle meine älteren Postings durchzulesen? :up:
Zum Thema: Weil ich Witcher 1 kenne und Witcher 2 durchgezockt habe. Witcher 2 ist kein schlechtes "Action"-Spiel, aber auch nicht der erhoffte "cRPG"-King, was schade ist...die haben 4 Jahre und die doppelte Menge an Geld investiert, aber das Endergebnis ist wirklich äußerst mager (zuviele Verschlimmbesserungen reingehauen). Das fängt schon mit der Technik an (ua. fehlende Mutibildformatunterstützung Hallo? Ja :freak:) bis hin zu oberflächlich-durchschaubaren Mainstory und flachen Dialogen und Quests. Kein Intro, kein Extro, und was war das für ein komischer 3. Akt? Das Spiel wirkt an vielen Stellen nur noch lieblos "zusammengestrickt", genauso wie viele NPC, die kein richtiges Eigenleben entwickeln können order wollen.
Piffan
2011-06-19, 14:43:21
Dieses Spiel macht mir durchaus viel Spaß, wenn auch der Action- Factor recht hoch gesetzt wurde. Beispiel Kampf gegen die Endryagen- Königinnen: Es ist nicht so wichtig, die Klinge zu präparieren oder einen Trank reinzuwerfen oder mit Zeichen zu arbeiten, es ist wichtig, dass man an den Viechern vorbeirollt und in den Rücken fällt: doppelter Schaden und die fetten Biester sind mit wenigen starken Schlägen zerlegt........
Wie man liest, bin ich noch recht am Anfang. :tongue:
Aber ich hätte mal Rat/Hilfe bei technischen Problemen: Also die Grafik würde mir noch mal so gut gefallen, wenn ich das FOV vergrößern könnte. Habe immer noch das Gefühl, ständig mit Fernglas duruch die Gegend zu laufen. Abschalten des Nebels geht mal gar nicht, da das ganze Artwork nur funzt, wenn man alles so läßt wie die Entwickler das geplant haben. Lediglich DOF habe ich ausgeknipst, der Rest muss so bleiben wie er ist.
Und dann der kaputte Sound: Suround funzt gar nicht, ich muss mich mit Stereo begnügen. Schwach für ein modernes Spiel......
Keine Frage: Der Vorgänger war eheblich besser, dennoch ist der zweite Teil empfehlenswert, vor allem wenn man auf plakative Grafik steht und die Aktion mag. Die Entscheidungungen sind wie im ersten Teil nicht ganz einfach. Soll man nun töten für nen geiles Item oder soll man lieb sein, der nette hilfsbereite und "neutrale" Hexer? Irgendwie sind die Spielemacher diesmal richtige Drecksäcke, da man nur das kleinste Übel wählen kann....
Piffan
2011-06-26, 02:10:04
Habe das Spiel jetzt durch und muss sagen: Wow! Mächtig beeindruckt. Muss man spielen.
Grafik, Musik, Story, Animationen und Kampfsystem finde ich großartig.
Auf normal angenehm schwierig und eine Mischung aus Action und Magie. Ich würde dem Spiel über 90 Prozent geben.
Die Grafik habe ich am Ende einfach nur auf Max belassen; nur so passte alles gut zusammen.
Der Wiederspielwert ist hoch, nach dem ersten Durchgang ist die Neugier geweckt, was passiert wäre, wenn man anders entschieden hätte. Anders als in anderen Rollenspielen ist die Entscheidungsfindung nicht vorgegeben in Kategorien gut oder böse.....
Noch ein Punkt zu den Nörglern bezüglich der "Konsolenunarten": Ich habe die Quicktime- Events einfach in den Optionen ausgeschaltet.
Haremhab
2011-06-26, 13:42:51
Hi,
wir scheinen zwei unterschiedliche Witcher 2 gespielt zu haben, da ich deinen Ausführungen leider so nicht nachvollziehen kann? Kennst du Witcher 1 Erweitere Edition?
Piffan
2011-06-26, 16:54:24
Hi,
wir scheinen zwei unterschiedliche Witcher 2 gespielt zu haben, da ich deinen Ausführungen leider so nicht nachvollziehen kann? Kennst du Witcher 1 Erweitere Edition?
Du brauchts überhaupt nichts nachvollziehen. Es ist mein persönliches Urteil.:smile:
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Langeweile, habe ausgiebig gelesen, fand den Abschluss mit dem langen Gespräch mit Letho einfach nur genial. Hab ihn natürlich auch noch "bestraft"...:tongue:
Ich bete tatsächlich, dass es noch mehr Leute gibt, die pures Gold erkennen und dass diese Serie weiterlebt und nicht so eine Billigfolge wie bei Dragon Age 2 nachgelegt wird.
Von der Rollenspielerfahrung mit anderen Titeln nur so viel: Gothic- Reihe bis 3, Two Worlds 1 und 2, Drakensang 1 und 2, Kotor 1 und 2, Mass Effect 1 und 2, Dragon Age, Neverwinter Night, Vampires Masquerade und Vampires Bloodlines und natürlich auch Witcher 1.
Aber mal was zum Spiel selbst: Jetzt im zweiten Durchgang finde ich allein im Prolog wieder einen völlig neuen Weg, sollten dann wohl drei sein....Ich glaube, dass es kein einziges Spiel in 3D gibt, dass einen derart verzweigten Handlungsbaum aufweist.
Was mich jetzt wundert: Gehe gerade im Wald vor Flotsam an Land und kann plötzlich 300 Gewichtseinheiten tragen, vorher waren es 250. Nanu?
Knacki99
2011-06-26, 17:31:04
In Witcher 1 gefiel mir das auch sehr gut. Im 2 Teil war es eher so, dass ich das Gefühl habe das die Gesamtspielzeit der Kampagne unter der parallelen Entwicklung der 2 Hauptstorystränge gelitten hat.
Mir hätte mehr Spielzeit und weniger separate Storystränge besser gefallen. Dafür mehr Nebenquests.
Aber bitte mehr davon. Und schnell.
Piffan
2011-06-26, 17:54:13
In Witcher 1 gefiel mir das auch sehr gut. Im 2 Teil war es eher so, dass ich das Gefühl habe das die Gesamtspielzeit der Kampagne unter der parallelen Entwicklung der 2 Hauptstorystränge gelitten hat.
Mir hätte mehr Spielzeit und weniger separate Storystränge besser gefallen. Dafür mehr Nebenquests.
Aber bitte mehr davon. Und schnell.
Die einzelne Kampagne ist bei gleichem Aufwand natürlich kürzer. Aber das Spiel ist so attraktiv, dass ich nach langem mal wieder dieses Spiel umgehend neu angefangen habe. Es sind ja nicht nur die großen Stränge, sondern am Beispiel des jungen Lavallet (up, wohl falsch geschrieben) auch Kleinigkeiten, die höchst interessant gemacht sind. Im dritten Akt erfährt man ja so nach und nach den Gesamtzusammenhang und da wirken solche Kleinigkeiten noch mal richtig nach.
Melbourne, FL
2011-06-26, 18:24:55
Noch ein Punkt zu den Nörglern bezüglich der "Konsolenunarten": Ich habe die Quicktime- Events einfach in den Optionen ausgeschaltet.
Interessant...bin gerade nicht am meinem Rechner mit Witcher2? Was passiert dann bei Faustkämpfen? Die finde ich nämlich einen deutlichen Rückschritt gegenüber dem ersten Teil. Und was passiert bei Bosskämpfen?
Alexander
Lurtz
2011-06-26, 18:38:08
Was mich jetzt wundert: Gehe gerade im Wald vor Flotsam an Land und kann plötzlich 300 Gewichtseinheiten tragen, vorher waren es 250. Nanu?
Soweit ich weiß gibt es 50 mehr wenn man Aryan am Leben lässt und bei der Flucht hilft...
Drachentöter
2011-06-26, 18:40:30
Soweit ich weiß gibt es 50 mehr wenn man Aryan am Leben lässt und bei der Flucht hilft...
Jo, nur dann bekommt man Starker Rücken. In einem Menü kann man die Perks einsehen.
Haremhab
2011-06-26, 19:16:57
Du brauchts überhaupt nichts nachvollziehen. Es ist mein persönliches Urteil.:smile:
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Langeweile, habe ausgiebig gelesen, fand den Abschluss mit dem langen Gespräch mit Letho einfach nur genial. Hab ihn natürlich auch noch "bestraft"...:tongue:
Ich bete tatsächlich, dass es noch mehr Leute gibt, die pures Gold erkennen und dass diese Serie weiterlebt und nicht so eine Billigfolge wie bei Dragon Age 2 nachgelegt wird.
Von der Rollenspielerfahrung mit anderen Titeln nur so viel: Gothic- Reihe bis 3, Two Worlds 1 und 2, Drakensang 1 und 2, Kotor 1 und 2, Mass Effect 1 und 2, Dragon Age, Neverwinter Night, Vampires Masquerade und Vampires Bloodlines und natürlich auch Witcher 1.
Aber mal was zum Spiel selbst: Jetzt im zweiten Durchgang finde ich allein im Prolog wieder einen völlig neuen Weg, sollten dann wohl drei sein....Ich glaube, dass es kein einziges Spiel in 3D gibt, dass einen derart verzweigten Handlungsbaum aufweist.
Was mich jetzt wundert: Gehe gerade im Wald vor Flotsam an Land und kann plötzlich 300 Gewichtseinheiten tragen, vorher waren es 250. Nanu?
Ich versuche es nur zu verstehen, verstehst? Ich will dir weder deine Meinung "rauben", noch dich vom Gegenteil überzeugen, dass Witcher 2 halt kein RPG-Hit ist... (es hat seine Stärken durchaus, aber auch zu viele Schwächen) ...dazu hätte ich auch nicht die Zeit und Lust.
Piffan
2011-06-26, 22:25:10
Interessant...bin gerade nicht am meinem Rechner mit Witcher2? Was passiert dann bei Faustkämpfen? Die finde ich nämlich einen deutlichen Rückschritt gegenüber dem ersten Teil. Und was passiert bei Bosskämpfen?
Alexander
Bei den Faustkämpfen sind es wohl QTEs, aber vollkommen intuitiv, sprich wenn du die WASD- Steuerung am Keybord bedienst, muss man eigentlich nur aufpassen und oben, unten, links oder rechts beachten.
Die Faustkämpfe waren allerdings im ersten Teil auch kein Highlight, im zweiten sind sie ungleich schöner anzusehen.
Bei den Bosskämpfen? Weiß nicht, wie es mit QTE ist, mir fiel nichts Negatives auf. Beim Kayran zum Beispiel startet irgendwann der Ritt als Video- Sequenz, später wird dann noch mal das Endvideo gestartet.
Wie es bei den anderen Bossen aussieht, kann ich gar nicht mal sagen. Habe jedenfalls keine nervigen Sequenzen erlebt, sondern nur Videoschnipsel.
Ich versuche es nur zu verstehen, verstehst? Ich will dir weder deine Meinung "rauben", noch dich vom Gegenteil überzeugen, dass Witcher 2 halt kein RPG-Hit ist... (es hat seine Stärken durchaus, aber auch zu viele Schwächen) ...dazu hätte ich auch nicht die Zeit und Lust.
Kann es sein, dass du ziemlich arrogant bist? Auf der einen Seite behaupten, dass es nicht sein könne, was ich schreibe, ich müsse wohl ein anderes Spiel gehabt haben, auf der anderen Seite wieder so tun, als wenn du mir meine Meinung nicht absprechen willst und tust es dann im selben Atemzug....."am Kopf kratz"....
Und du willst versuchen zu verstehen, wenn jemandem ein Spiel gefällt?
Wenn ich mich nicht irre, hast du doch schon mal hier gepostet, warum dir das Spiel auf einmal nicht gefällt. Wir stimmen darin überein, dass wir nicht übereinstimmen. Und das ist gut so.:smile:
Jo, nur dann bekommt man Starker Rücken. In einem Menü kann man die Perks einsehen.
Das Menü habe ich noch nicht entdeckt. Nach der gefühlten hundertsten Harpye bekam eine Meldung, dass ich Ornithologe sei. Wo kann man das nachlesen?
Bei Risen hatten die so witzige Errungenschaften wie "Vollidiot" (mehrfach von der Klippe gefallen), "Bademeister" für Bekanntschaft mit dem Seeungeheuer oder "Hühnerschreck", wenn man selbige gekillt hat.:freak:
Habs gefunden.......
SamLombardo
2011-06-27, 09:33:57
@Piffan,
ich kann Dir nur zustimmen. The Witcher zwei ist eines der fesselndsten RPGs die ich je spielen durfte. Ich habe bis dahin NOCH NIE in meiner bisherigen "Gamerkarriere:D" (und ich bin seit C64 Zeiten dabei) direkt nach durchspielen eines Spieles das Beduerfniss gehabt, gleich nochmal zu spielen um einen alternativen Handlungsstrang zu sehen. Bei TW 2 war das der Fall. Und wie ich schonmal geschrieben habe, kann ich dem Spiel ein besseres Kompliment nicht machen.
PS: das zweite Durchspielen war ab Akt zwei vollständig(!) verschieden. Es gab keine einzig Dopplung. Das nenn ich mal echte Konsequenzen von Entscheidungen für den Spielablauf:eek:
Piffan
2011-06-27, 11:07:29
@Piffan,
ich kann Dir nur zustimmen. The Witcher zwei ist eines der fesselndsten RPGs die ich je spielen durfte. Ich habe bis dahin NOCH NIE in meiner bisherigen "Gamerkarriere:D" (und ich bin seit C64 Zeiten dabei) direkt nach durchspielen eines Spieles das Beduerfniss gehabt, gleich nochmal zu spielen um einen alternativen Handlungsstrang zu sehen. Bei TW 2 war das der Fall. Und wie ich schonmal geschrieben habe, kann ich dem Spiel ein besseres Kompliment nicht machen.
PS: das zweite Durchspielen war ab Akt zwei vollständig(!) verschieden. Es gab keine einzig Dopplung. Das nenn ich mal echte Konsequenzen von Entscheidungen für den Spielablauf:eek:
Na das lese ich doch mal gerne. Im ersten Durchgang habe ich für Yorweth gespielt, war dann am Ende leider wieder leicht inkonsequent und habe dann letztlich Triss rausgehauen. Vergen ist die mit Abstand beste Zwergensiedlung, die es je in einem Spiel gab. Anfangs wie ein blindes Huhn durch die Gegend getölpelt, bis ich die Wege intuitiv wusste. Stark der Tag/Nachtwechsel und dass die Menschen einem logischen Muster folgen..... Mir fallen wenige Spiele ein, die einen derart fetten Content bieten.....Siedlungen wie aus einem Märchen, Gruppierungen, Zwiste, sinnvolle Dialoge...Wenn man natürlich nicht so gerne zuhört/Liest, mag es der Politik/Ethnik zu viel sein. Ich hingegen liebe die Welt des Witchers. :smile:
Zephyroth
2011-06-27, 11:09:52
So, hab's nun auch durch. Derzeit mal mit Iorveth.
Verglichen mit TW1 ist die Spielzeit schon arg kurz, aber ich muß zugeben, das noch mehr Nebenquests möglich gewesen wären. Was mich nervt ist teilweise der absurde Schwierigkeits-Unterschied in den Boss-Kämpfen:
1. Der Kampf mit dem Drachen: Definitiv der längste und langweiligste Kampf. Man kann nur Quen gut einsetzen und landet nur minimale Treffer. Hat bei mir eine gefühlte halbe Stunde gedauert...
2. Der Kampf mit dem Draug: Ebenfalls sehr lang, aber nicht so lang wie der Drachenkampf. Gerade noch erträglich.
3. Der Kayran: Der war zwar schwer, aber actionreich und unterhaltsam. So hätte ich mir alle vorgestellt.
4. Letho: Was war denn das? Da kämpft man ein paar Minuten zuvor mit dem bockschweren Drachen, nur um Letho innerhalb von 20sec alle zu machen...
Was mir gefallen hat war die Charakterzeichnung. Geralt ist cool wie immer, fast noch ein wenig cooler als in TW1. Iorveth ist mein Favourite. Handelt nach einer bestimmten, nachvollziehbaren Motivation und ist im Rahmen dieser zu allem bereit. Dennoch handelt er berechnend, kühl und abgebrüht. Passt perfekt zu Geralt. Auch Vernon Roche gefällt mir, bei meinem zweiten Durchgang werd' ich ihn wohl näher kennenlernen.
Hat man das Kampfsystem mal durchschaut funktioniert durchwegs gut. In einem RPG gefällt mir das System von TW1 besser.
Was die Grafik angeht so ist TW2 derzeit imho das beste was man aus DX9 rausquetschen kann. Vielleicht hier und da ein paar Abstriche in einzelnen Punkten, aber das Gesamtpaket überzeugt.
Einen extra Punkt vergebe ich noch für die Stimmung die das Spiel rüberbringt. Kein Spiel hat mich so gefesselt wie TW2 (nur Dreamfall kommt da annähernd ran). Es ist einfach schön in den Wäldern um Flotsam unterwegs zu sein, oder sich die Ewige Schlacht reinzuziehen.
Alles in allem vergebe ich 85% für dieses Spiel, denn eines stimmt, für eine 90%+ Wertung hätte der Schluß ausgiebiger ausfallen dürfen...
Grüße,
Zeph
Piffan
2011-06-27, 22:21:33
So, hab's nun auch durch. Derzeit mal mit Iorveth.
Verglichen mit TW1 ist die Spielzeit schon arg kurz, aber ich muß zugeben, das noch mehr Nebenquests möglich gewesen wären. Was mich nervt ist teilweise der absurde Schwierigkeits-Unterschied in den Boss-Kämpfen:
1. Der Kampf mit dem Drachen: Definitiv der längste und langweiligste Kampf. Man kann nur Quen gut einsetzen und landet nur minimale Treffer. Hat bei mir eine gefühlte halbe Stunde gedauert...
2. Der Kampf mit dem Draug: Ebenfalls sehr lang, aber nicht so lang wie der Drachenkampf. Gerade noch erträglich.
3. Der Kayran: Der war zwar schwer, aber actionreich und unterhaltsam. So hätte ich mir alle vorgestellt.
4. Letho: Was war denn das? Da kämpft man ein paar Minuten zuvor mit dem bockschweren Drachen, nur um Letho innerhalb von 20sec alle zu machen...
Was mir gefallen hat war die Charakterzeichnung. Geralt ist cool wie immer, fast noch ein wenig cooler als in TW1. Iorveth ist mein Favourite. Handelt nach einer bestimmten, nachvollziehbaren Motivation und ist im Rahmen dieser zu allem bereit. Dennoch handelt er berechnend, kühl und abgebrüht. Passt perfekt zu Geralt. Auch Vernon Roche gefällt mir, bei meinem zweiten Durchgang werd' ich ihn wohl näher kennenlernen.
Hat man das Kampfsystem mal durchschaut funktioniert durchwegs gut. In einem RPG gefällt mir das System von TW1 besser.
Was die Grafik angeht so ist TW2 derzeit imho das beste was man aus DX9 rausquetschen kann. Vielleicht hier und da ein paar Abstriche in einzelnen Punkten, aber das Gesamtpaket überzeugt.
Einen extra Punkt vergebe ich noch für die Stimmung die das Spiel rüberbringt. Kein Spiel hat mich so gefesselt wie TW2 (nur Dreamfall kommt da annähernd ran). Es ist einfach schön in den Wäldern um Flotsam unterwegs zu sein, oder sich die Ewige Schlacht reinzuziehen.
Alles in allem vergebe ich 85% für dieses Spiel, denn eines stimmt, für eine 90%+ Wertung hätte der Schluß ausgiebiger ausfallen dürfen...
Grüße,
Zeph
Ich gebe Dir recht, dass die aufgezählten Dinge nicht optimal sind. Aber ich bin so froh, dass es ein Team geschafft hat, solch einen Content unterhaltsam auf die Reihe zu bekommen. Die schöne Zeit mit diesem Kunstwerk wiegt die kleinen Macken locker auf. Dragon Age 1 kommt ja auch recht episch daher und ich dachte, dass man das nicht mehr toppen könnte. Ich irrte gewaltig. :eek:
Bei der Gestaltung der Questen hat Bioware imho die Krone, aber was Herbeizaubern einer Fantasy- Welt betrifft, sind die Polen erheblich besser. :smile:
Edit: Nö, die letzte Aussage widerrufe ich. Das Mass Effect- Universum ist ähnlich atmosphärisch dicht und ebenfalls nett ausgestaltet.....ist ja auch egal, ich freue mich, dass es allen Unkenrufen zum Trotz immer noch grandiose Spiele für mich als Pc- Zocker gibt.
Knacki99
2011-07-03, 20:26:17
Weiss jemand warum die Website down ist?
zeus96
2011-07-06, 15:36:32
tag
hatte auch mal wer das probl. das er das game nicht inst. konnte ?
kommt nur ".exe" nicht gefunden -.-
geht nicht von cd und auch nicht wenn ich alles auf dem pc kopiere -
antivirenprogramm deaktivieren oder als admin ausgeführen bringt auch nichts -
:(
kleeBa
2011-07-08, 10:41:43
Namco Bandai verklagt CD Projekt RED (http://www.the-witcher.de/?go=comments&id=1194)
Der arme Publisher.Erst wird schon kurz nach Release der KS entfernt (das grenzt ja schon an Kundenfreundlichkeit,darf man doch nicht machen),dann wird man nicht beim Vertrieb der Xbox Version berücksichtigt.
Da nimmt sich CDP doch tatsächlich das Recht heraus ihre eigenen Vorstellungen umzusetzen statt zu kuschen. :freak:
Hoffentlich bekommt Namco Bandai ordentlich was vor den Bug.
Eine Zusammenarbeit mit CDP bei späteren Projekten können sie jetzt eh vergessen.
Piffan
2011-07-08, 10:56:13
Ohne den Vertrag zu kennen, sollte man da lieber nicht Partei ergreifen.
Ich weiß nicht, wie es hier aussieht, aber oft genug leistet der Publisher auch die Vorfinanzierung, geht also beträchtliche Risiken ein. Falls es so ist, wird CD eindeutig auf die Schnauze fallen.
kleeBa
2011-07-08, 11:25:12
Ich glaube nicht das Namco Bandai großartig in Vorfinanzierung gegangen ist,sie haben sich lediglich die Vertriebsrechte der Retail-Fassungen in Westeuropa gesichert.
Den Großteil dürfte wie bei Teil 1 CD Projekt/Optimus selbst finanziert haben.Ist ja keine kleine Klitsche. :wink:
Aber du hast Recht,ohne die Verträge zu kennen....
[dzp]Viper
2011-07-08, 11:35:59
Laut diversen Interviews hat das Entwicklerteam die Entwicklung von TW2 fast komplett gestemmt (finanziell).
Einzig das Promotion und der Vertrieb wurde von Namco Bandai organisiert.
Piffan
2011-07-08, 11:46:12
Promotion ist sehr teuer, genau wie die Orderungen bei den Presswerken, Gestaltung der Cd- Hüllen etc.....
Ich hielte es für ausgesprochen weltfremd, wenn sich Namco da nicht abgesichert hätte. Kann eigentlich nicht sein. Und dass die nun noch mit dem Schinken nach der Wurst werfen, sprich ne aussichtslose Klage einreichen, was ja auch nicht ohne finanzielle Risiken ist (Anwälte arbeiten nicht für lau), kann ich mir nicht vorstellen. Eher schon so rum, dass bei CD ein Robin Hood tätig ist und recht spontan und ohne juristische Absicherung den KS entfernt hat. Hört sich Kundenfreundlich an, ist es imho aber nicht.
kleeBa
2011-07-08, 11:56:27
Ich glaube kaum das CDP Red ohne Rückendeckung von CDP (immerhin einer der größten Publisher in Europa) mal schnell auf eigene Faust den KS rauspatcht.
Piffan
2011-07-08, 12:21:57
Ich glaube kaum das CDP Red ohne Rückendeckung von CDP (immerhin einer der größten Publisher in Europa) mal schnell auf eigene Faust den KS rauspatcht.
Hört sich alles komisch an, egal welche Version nun richtig ist. Also lassen wir uns überraschen. :wink:
bleipumpe
2011-07-08, 14:18:42
Ich kann beide Parteien verstehen. Persönlich denke ich jedoch, dass es hier primär um die Lizenz zur X-Box Fassung geht. Witcher 2 hat sich meines Wissens gut verkauft und wird sicherlich auch auf der Konsole gut dastehen. Und jeder will den enstprechenden Teil des Kuchens.
Döner-Ente
2011-07-08, 15:29:27
Eben. Hätte Namco ernsthaft was (und auch in der Hand...) gegen die frühzeitige Entfernung des Kopierschutzes gehabt, hätte man damals ja schon eingreifen können und nicht erst nen Monat später.
Cowboy28
2011-07-09, 10:06:15
Es gibt erste Infos zum Patch 1.3, nachzulesen hier:
http://www.thewitcher.com/media/upload/Changelog%201.3.pdf
Darf wegen mir aber gerne noch etwas dauern, da ich mal wieder den ersten Teil mit Hingabe zocke! :wink:
Haremhab
2011-07-09, 15:14:23
Dort werden einige Updates erwähnt, die hatte Witcher 1 schon "ab Werk".:rolleyes:
Gibt es inzwischen zwei CDProjekts, meine diese Verhunzung lässt sich doch anders nicht erklären...?:confused:
rade0n
2011-07-09, 16:51:58
Es gibt erste Infos zum Patch 1.3, nachzulesen hier:
http://www.thewitcher.com/media/upload/Changelog%201.3.pdf
Darf wegen mir aber gerne noch etwas dauern, da ich mal wieder den ersten Teil mit Hingabe zocke! :wink:
klingt nicht schlecht, ärgerlich nur das ich beim zweiten durchspielen(habe inzwischen ebenfalls nochmal teil1 angefangen) eigentlich den roche weg wählen wollte und daher die neue a2 quest wohl nicht sehen werde.
schön vorallem das endlich das inventar sortiert wird!
UNPLUgg3D
2011-07-17, 21:00:05
The Witcher 2 ist wirklich ein grandioses Game. Ich habe bei STeam das Angebot gekauft. Nun, jedenfalls habe ich es jetzt durchgespielt und die Entscheidungen welche man treffen durfte/musste waren schon interessant. Ich werde es definitiv ein zweites Mal durchspielen.
Aber:
Auf meinem System läuft das Spiel nicht richtig rund. Wenn ich renne stottert alles, besonders in Höhlen oder im Wald. Wenn ich allerdings normal gehe (also nicht renne), ruckelt und stottert gar nichts. Auch wenn ich die Mouse rundum bewege ruckelt und stottert nichts. Einzig wenn ich renne ist es fast unspielbar. Dabei handelt es sich nicht um nachlade ruckler, da wenn ich im Kreis renne auch alles stottert. Nun ja ich hab’s zwar gerne gemütlich, allerdings möchte ich beim zweiten Durchgang auch mal rennen können^^
Zu meinem System:
Windows Vista 32Bit (SP2 + alle Updates)
Q6700 @3400MHz (425x8)
ATI 5850 1GB Vram (CAT 11.6)
4 GB RAM (DDR2 1066 CL5)
320 GB WD Black
1000 GB WD Black
Asus Xonar D1
DirectX auf neusten Stand, alle anderen Treiber und Programme auch.
Ich habe Steam auf beiden Platten ausprobiert, keine Verbesserung, Windows Defender deaktiviert, bcdedit /set IncreaseUserVa 3072 gesetzt, Die ersten 6 Stunden damit verbracht Einstellungen zu testen...
Alle Treiber sind aktuell und das System läuft sauber, Dragon Age 1 + 2, Just Cause 2 und AC Brotherhood auf max davor gespielt, absolut ruckelfrei in 1080p.
Bei meinen Einstellversuchen war Ubersampling immer deaktiviert. Selbst SSAO und Bloom deaktiviert bringen nichts. Texturmanagment von sehr groß bis minimal bringt nichts.. irgendwie ist der Wurm drin. Wie gesagt Zwischensequenzen oder Kamerafahrten ruckeln absolut nicht. Selbst wenn ich durch eines der Dörfer gemütlich laufe ruckelt und stottert nichts. Nur wenn ich die „Laufen“ Taste loslasse und Gerald rennt ist’s von der Optik her unspielbar. Man muss sich das wie so mini – lags vorstellen. Dabei ist es egal ob Vsync an ist oder aus ist.
Ich kann quasi alles deaktivieren und dennoch habe ich beim rennen dieses Stuttering. Einzig wenn ich im Fenstermodus spiele gibt es eine leichte Verbesserung.
Der Prozessor langweilt sich irgendwie, ich habe beim Spielen eine Auslastung von 40-50%, es scheint wirklich an der Grafikkarte zu liegen, bzw. an dem Treiber. Gibt es jemanden der mit einer ATI/AMD Karte, welche ca. das Leistungsniveau einer 5850 hat, das Spiel sauber spielen kann/konnte? Bzw. kann mir einer einen Rat geben was ich noch versuchen könnte? :frown:
Update:
Nachdem ich das Spiel auf meinem HTPC (q6600 @3GHz + GTS250 1024 MB VRam, 3GB RAM, Vista 32) über meinen Beamer in 720p hab laufen lassen, war ich doch schon sehr überrascht wie flüssig das Game sein kann. Also hab ich das ganze nun auch auf meinem Spiele PC in der Auflösung getestet und was soll ich sagen, in 720p Auflösung läuft es wirklich rund, selbst wenn alles auf max. eingestellt ist (außer Ubersampling). Allerdings schaut das ganze auf einem 24" TFT Monitor nicht gerade prickelnd aus. Ich hätte nicht gedacht, dass eine 5850 @800/1200 ein DX9 Spiel nicht mehr in FullHD schafft.
Und verstehen tue ich immer noch nicht, dass selbst auf minimalen Detailgrad kein Ruckel/Stotter - freies spielen in 1080p möglich ist.
Na ich hoffe mal das vielleicht Patch 1.3 oder ein neuerer CAT Treiber mein Problem lösen kann.
/edit
Ich habe mir jetzt während des spielens mal die FPS anzeigen lassen in 1920x1080p mit maximalen Details (außer Ubersampling) habe ich
im Durchschnitt ca 50 Fps. Teststrecke war Flotsam und Umgebung (Wald) ich bin ein paar runden umher gelaufen. Na jedenfalls habe ich keine merklichen Performanceeinbrüche laut Fraps, es läuft ziemlich konstant laut FPS - Anzeige.
Das Problem an der Sache ist aber, es spielt sich nicht flüssig. Wenn Vsync aus ist tritt zwar eine Verbesserung ein, aber es ist auch nicht unbedingt perfekt. In Flotsam am Markt stottert nichts, im Wald oder auf einer Wiese (ohne Gegner) läuft es irgendwie unrund. Es ruckelt trotz 50 FPS und mehr. Ich kann das schlecht beschreiben. Bis zu einer Auflösung von 720p läuft es perfekt. Alles darüber macht keinen richtigen Spass. Ich würde es ja verstehen wenn meine Fps bei 15 - 20 liegen würden, aber nicht wenn ich durchweg über 40 Fps habe.
Ich lasse mir die Fps in Echtzeit anzeigen, wollte sehen ob ich irgendwelche Drops habe. Fehlanzeige, wie schon erwähnt sind meine Fps recht konstant und für mein o.g. System durchaus in Ordnung.
Cat 11.7 Beta brachte leider auch keine nennenswerten Verbesserungen. :/
/edit 3
Ich bin wohl nicht der einzige dem es so geht. Im Steam Forum beklagen sich auch einige über das sogenannte Frame - skipping...
je höher die Frames sind, desto schlimmer das stottern. Optimal läuft es bei ca. 30-35 Frames, alles darüber ist eine Katastrophe. Besonders rund läuft das Spiel sofern man sich in Flotsam oder im Zeltlager befindet oder man im Kampf ist. Da ist das Spielerlebnis richtig toll. Steht man allerdings allein auf einer Wiese oder im Wald und hat 50 Fps oder mehr, kann man das spielen nahezu vergessen. Das einzige was helfen soll ist eine Limitierung der FPS auf 30.
Dennoch es ist ein tolles Spiel. :)
SaschaW
2011-07-20, 11:20:29
Patch 1.3 ist da (http://en.thewitcher.com/patch1-3/)
1. New FREE DLC – “A Sackful of Fluff” is a new quest in Chapter 2 of the game. To start the quest, visit the eccentric Elthon, who inhabits a solitary hut near the quarry outside Vergen. The quest will prove most rewarding to those who demonstrate patience.
2. Game now supports 4:3, 5:4, and 16:10 aspect ratios.
3. Item storage has been added. Players can now store items from their Inventory at inns. To leave items in storage or collect previously stored items, talk to innkeepers.
4. A ‘Junk’ panel has been added to the Inventory to provide greater clarity in item classification.
5. A new menu option has been added under ‘Extras’ – this enables players to view in-game animated sequences (flashbacks, memory flashes, dreams stolen by harpies) outside of the game.
6. A ‘Quickload’ option has been added under the F9 key.
7. The game's HUD can now be hidden in order to produce HUD-free screenshots!*On newly installed game copies, the option*to hide/show the HUD*is available by default under the 'H' key. Users who have modified the key assignments on their installations should go to the 'Input Settings' dialogue of the Witcher 2 Configuration Tool to assign a key to this option.*Please note that the game cannot be played with the HUD hidden.
8. A counter has been added for items placed in quick slots.
9. Players can now create multiple items in the Alchemy panel.
10. Issue involving the game not running at 2560x1440 resolution has been resolved.
11. Issues with nVidia 3D Vision technology have been resolved. Players no longer need to uninstall the related drivers.
12. Assorted improvements have been made in the game’s 3D Vision, SLI and Crossfire functionality.
13. Assorted improvements have been made for running the game in Ubersampling mode on nVidia cards.
14. Key bindings have been corrected to enable configuration of mouse buttons for use by left-handed players.
15. Assorted key binding options have been added to facilitate configuration of controls and quick access to various in-game panels.
16. Issue related to game settings being reset to defaults upon patch installation has been resolved. Patches no longer reset game settings.
17. The configuration file is no longer over-written when the launcher/configuration tool is patched and over-written.
18. The launcher now closes while the game is being patched, thus eliminating the resulting game patching error.
19. The launcher now closes completely and no longer continues to operate in the background.
20. ‘Installed game version is invalid or incomplete’ error in updater when free space on system drive is insufficient – message has been corrected to reflect more accurately the nature of the error.
21. Mutagens are now alchemy ingredients. Minor mutagens drop more frequently than do major mutagens, though the overall mutagen drop rate has been reduced.
22. Corrections have been made in the mutagen drop rate and in Thorak’s store.
23. ‘Dragon’ section of Prologue does not become available until after all assault-related sections have been completed, thereby softening the difficulty curve at the start of the game.
24. During the fight against the kayran, when the bridge collapses, a map pin appears at the end of the bridge to facilitate player navigation and quest completion.
25. Map pins have been corrected in many quests.
26. Quen Sign slightly de-buffed – Sign dissipates 20% faster after foes land a blow. Assorted minor balance issues related to this Sign have also been resolved.
27. Issue with oil enhancements not working on silver swords has been resolved.
28. Issue with Dragon’s Dream bombs has been resolved. Damage to bosses from cast daggers has been reduced by one-half.
29. Several optimization improvements have been made in the tavern in Vergen.
30. Problem with music accompanying ‘stealth’ sequences has been resolved.
31. Issue related to arm wrestling Bart Bargee has been resolved. Players can no longer win coin from this character endlessly.
32. Option to fist fight woman praying at a statue in Vergen has been deactivated.
33. Mini-game contestants at one of the in-game taverns now switch positions correctly without blocking one another.
34. Problem involving Fenn’s sword in combat has been resolved.
35. Problems with herbalist’s gloves have been resolved.
36. In the Prologue, Geralt retains his steel long sword throughout, i.e., he is no longer automatically equipped with his default sword for the ‘Assault’ sequence.
37. Problem with some nekkers being immortal has been resolved.
38. Issue with triggered black screens blocking game progress has been resolved.
39. Interactions no longer appear on nekker nests after these have been destroyed.
40. The “Scent of Incense” quest no longer shows up as failed after being completed successfully.
41. Sudden switch to gameplay just prior to cut scene involving Cynthia and Philippa has been eliminated.
42. Triss, Roche and Iorveth are now de-spawned before the final credits roll.
43. Guard pacing cycles have been corrected.
44. The Redanian messenger in Henselt’s tent can no longer be killed, preventing him from re-spawning.
45. Elf woman in Vergen no longer strikes a T-pose.
46. Rotfiends feeding on corpses no longer re-spawn after corpse is burned.
47. Several fixes have been made in the functioning of in-game populaces.
48. Numerous problems with cameras in dialogue sequences have been resolved.
49. Assorted corrections have been made in dialogue sequences (including King Foltest’s gestures on the town walls in the Prologue).
50. A progression break in the ‘In the Claws of Madness’ quest has been eliminated.
dildo4u
2011-07-20, 11:35:27
Hoffentlich nutzen sie bei Steam das neue Update System.
Knacki99
2011-07-20, 14:34:05
Jetzt fehlt nur noch die Ankündigung des Add-Ons und ich bin zufrieden.
Megamember
2011-07-20, 15:26:20
Von der Zusatzquest hab ich mir ja schon ein bischen mehr versprochen, naja.
Blaire
2011-07-20, 15:40:06
Ja kann bestätigen, die Probleme mit SLI gehören mit Patch 1.3 endlich der Vergangenheit an. :smile:
Döner-Ente
2011-07-20, 17:38:28
Grad mal eben kurz das Spiel damit gestartet...ups:
Habe mit ner GTX 460 + 257.50-Treiber ca. 5-10 Fps mehr, insbesondere die Min-Fps sind hochgegangen.
Mit den 3d-Treiber-Fixes kann es eigentlich nichts zu tun haben, den hatte ich noch nie installiert, Config wurde auch nicht geändert lt. Config-Tool.
Nett :).
rade0n
2011-07-20, 17:44:33
Von der Zusatzquest hab ich mir ja schon ein bischen mehr versprochen, naja.
spoiler die quest mal bitte
Lurtz
2011-07-20, 19:36:40
Hoffentlich nutzen sie bei Steam das neue Update System.
Das ist doch nicht gar nicht verfügbar, oder?
Megamember
2011-07-20, 20:18:03
spoiler die quest mal bitte
Ich soll dem Kerl erstmal 20 Harpienfedern besorgen (für jem. anderes angeblich), danach nochmal 60 und dann nochmal 6. Das positive ist ich krieg gut Kohle dafür. Wenn ich dann ne Weile warte und ihn nochmal besuche steht er im Federkostum vorm Spiegel und denkt er ist eine harpienkönigin :/. Das wars dann
Simon
2011-07-20, 20:32:00
Will von 1.2 auf 1.3 updaten und der meint, das geht nicht :(
Installed game version is incomplete or invalid.
dildo4u
2011-07-20, 20:38:53
Das ist doch nicht gar nicht verfügbar, oder?
Doch müsste steht nicht unter den Upcoming Features.
http://store.steampowered.com/news/5856/
"Steam patch will become available at later time." Hoffentlich weil das Neue System genutzt wird.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=29444624&postcount=3757
Knacki99
2011-07-20, 22:00:01
Doch müsste steht nicht unter den Upcoming Features.
http://store.steampowered.com/news/5856/
"Steam patch will become available at later time." Hoffentlich weil das Neue System genutzt wird.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=29444624&postcount=3757
Das neue DL System ist sicher gut aber warum ist das nu für diesen Patch so entscheidend?
Der Installer ist doch nur 100MB gross.
Lurtz
2011-07-20, 22:10:31
Das neue DL System ist sicher gut aber warum ist das nu für diesen Patch so entscheidend?
Der Installer ist doch nur 100MB gross.
Weil du bei Steam (fast) das ganze Spiel nochmal runterladen musst, da es bisher eben nicht mit dem Auto-Patcher gepatcht werden konnte.
SaschaW
2011-07-20, 22:13:35
Komisch dass bzgl. Performance nix im Changelog steht. Bei mir läufts mit Patch 1.3 definitiv runder. Die min. FPS liegen leicht höher und v.a. hatte ich vorher im Wald gerne mal unregelmäßiges Stocken trotz guter FPS, das ist nun auch nicht mehr da. Mal schaun ob der nächste Catalyst da auch noch was im Bezug auf TW2 bringt, dann läufts endlich so schön rund wies sollte.
Döner-Ente
2011-07-20, 23:47:20
Komisch dass bzgl. Performance nix im Changelog steht. Bei mir läufts mit Patch 1.3 definitiv runder. Die min. FPS liegen leicht höher und v.a. hatte ich vorher im Wald gerne mal unregelmäßiges Stocken trotz guter FPS, das ist nun auch nicht mehr da. Mal schaun ob der nächste Catalyst da auch noch was im Bezug auf TW2 bringt, dann läufts endlich so schön rund wies sollte.
Yepp. Habe nochmal diverse Spielstände geladen und das Spiel läuft hat mit Patch 1.3 bei mir definitiv mehr Fps, vor allem die Min-Fps sind merkbar höher.
dildo4u
2011-07-21, 00:24:10
Steam updated grad bei mir 112mb danke Valve. :massa:
-Holdrio-
2011-07-21, 14:36:46
LöL da wird schon vor Valve auf die Knie gefallen für etwas, was für nicht dampfverseuchte Hexer ganz normal ist, gestern schnell das 100MB Update von der Witcherseite gesaugt und gut war.
Mist wäre doch besser gewesen auf 1.3 warten, endlich Waren lagern können wie in TW1 und die Nummer neben den Bomben fehlte auch sehr vorher, in Akt 3/Level 28 kommt ja wohl nicht mehr so viel.
Was solls, das Supergame mit dem anderen Storyweg noch mal spielen wollen nach dem letzten Patch ist eh nur ne Frage der Zeit.
Performance soll deutlich besser sein?
Hm, gar nicht bemerkt, ohne US lief es auch vorher schon gut und mit (wenig überraschend) auch jetzt immer noch besch...eiden, alles wie gehabt. :biggrin:
Zephyroth
2011-07-21, 14:44:25
Hm, bei mir war meine Auflösung (2048x1152) mit Patch 1.3 nicht mehr über den Konfigurator einstellbar, nur 1920x1080. Wenn man's aber manuell in der ini-Datei ändert funktionierts natürlich.
Grüße,
Zeph
-Holdrio-
2011-07-21, 14:56:02
Dafür geht 16:10/1920x1200 endlich ohne das Flawdingstool immer zusätzlich starten müssen. (y)
Nur die Lautstärke änderen per Tastatur geht immer noch nicht, da gibts nicht etwa auch einen Geheimtrick?
Die Rolle dafür auf meiner Logitech G510 ist einfach tot in TW2, vorher noch nie erlebt bei Games.
Melbourne, FL
2011-07-21, 15:08:02
Dafür geht 16:10/1920x1200 endlich ohne das Flawdingstool immer zusätzlich starten müssen.
Soll aber leider rechts und links abschneiden statt oben und unten...
Alexander
-Holdrio-
2011-07-21, 15:12:55
Tatsächlich, das wäre ja doof. :(
Nur kurz reingeschaut gestern ob es überhaupt noch läuft und Saves gehen nach dem Patch, dann mal genauer schauen heute.
Simon
2011-07-21, 16:23:17
Patch 1.2->1.3 und 1.0->1.3 lassen sich nicht installieren. Der Launcher hat Patch 1.2 runtergeladen. Im Launcher steht "Patch 1.2 is ready to be installed." - Passieren tut nix. Und nu??? :confused:
Crafty
2011-07-21, 23:13:21
Behebt der neue Patch eigentlich das Grafikkarten Einstellungsproblem ?
Wenn ich bei meiner Ati AA und FSAA Technisch alles auf max. stelle gibts ja die bekannten Grafikfehler die ein Spielen unmöglich machen.
Setzt man die 3 D Einstellung auf Standartwerte zurrück läuft das Spiel ohne Grafikfehler.
Ist dieses Problem mit dem neuesten Patch bereinigt worden ?
mfg
Cowboy28
2011-07-22, 05:42:46
Hmm, seit dem 1.3er Patch kann ich in 4:3 zocken, allerdings wird das durch abschneiden der Ränder erkauft... :frown:
Wie kann ich weiter rauszoomen, um mehr Bildinhalt zu haben, oder wie kann ich wieder auf 16:9 umschalten? Die Balken waren zwar ein wenig störend, aber so sehe ich wenigstens mehr...
Mephisto
2011-07-22, 08:58:49
Hmm, seit dem 1.3er Patch kann ich in 4:3 zocken, allerdings wird das durch abschneiden der Ränder erkauft... :frown:Du meinst, es fehlen dann Bildinformationen an an den Seiten? Das wäre ärgerlich! Das war mit flawlessws nicht, oder?
Zephyroth
2011-07-22, 09:55:43
Wie soll man in 4:3 die gleiche Bildinformation erhalten, wenn weniger Platz horizontal zur Verfügung steht?
Rauszoomen geht, aber dann hat man halt mehr Information oben und unten...
Grüße,
Zeph
Mephisto
2011-07-22, 11:18:28
Ganz einfach, man kann oben und unten mehr zeigen statt rechts und links weniger.
Iceman346
2011-07-22, 11:35:30
Warum das mit den unterschiedlichen Formaten bei Entwicklern immer noch son Gehampel ist verstehe ich irgendwie nicht wirklich. Heute entwickelte Spiele dürften durchweg mit Widescreen (meist wahrscheinlich 16:9) im Hinterkopf entwickelt werden. Bei Witcher 2 war 16:9 auf jeden Fall das "Ziel".
Der logische Schritt wenn man dann zu anderen Formaten übergeht ist es imo sinnig, alle im "geplanten" Format vorhandenen Bildinformationen zu erhalten und bei alternativen Formaten entsprechend nichts abzuschneiden sondern mehr Bild hinzuzufügen. Ob man das nun oben und unten (bei 16:10 und 4:3) oder rechts und links (bei 21:9 oder ähnlichem) macht ist erstmal egal, nur kann ich absolut keinen Sinn darin erkennen Bildinformationen abzuschneiden.
Schade, dass das heutzutage immer noch gemacht wird...
Lightning
2011-07-22, 12:36:00
Kann man aber imo auch gerade andersherum sehen. Wenn ein Spiel auf 16:9 entwickelt wird, ist das Hinzufügen von mehr Bild genau so eine Verfälschung wie das Weglassen.
Egal wie man es macht, von einer Seite wird es immer Unmut geben. Kriegen die 16:10-, 4:3- oder gar 5:4-Spieler mehr zu sehen, wird sich mancher User mit 16:9 beschweren, warum die älteren Formate so "bevorzugt" werden. Andersherum eben genau so.
Iceman346
2011-07-22, 12:44:46
Wobei mehr Bild imo selten für Probleme sorgt. Allenfalls bei Multimonitorsetups in Multiplayerspielen wo die zusätzliche Breite Vorteile bringt könnte ich da Einwände verstehen.
Weniger Bild sorgt aber eigentlich immer für Probleme.
rade0n
2011-07-22, 15:33:01
Ich soll dem Kerl erstmal 20 Harpienfedern besorgen (für jem. anderes angeblich), danach nochmal 60 und dann nochmal 6. Das positive ist ich krieg gut Kohle dafür. Wenn ich dann ne Weile warte und ihn nochmal besuche steht er im Federkostum vorm Spiegel und denkt er ist eine harpienkönigin :/. Das wars dann
danke dir, oh mann :rolleyes:
naja nem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul
Cowboy28
2011-07-22, 16:08:02
Ich hab es jetzt auf 1280x768 gestellt, ich hab dann zwar Balken oben und unten, aber dafür mehr Sicht nach recht und links...
Die "Lösung" von CDP war offenbar einfach den Bildausschnitt ranzuzoomen, um die Balken oben und unter weg zu bekommen... Jetzt ist die Ansicht weiter herausgezoomt. Das sieht man vor allem in den Zwischensequenzen, dort waren die Figuren in 4:3 teilweise kaum am Rand zu sehen.
Unglücklich gelöst, aber ein 16:9 Monitor steht bei mir eh schon länger auf der Einkaufsliste... ;)
EDIT: Meinte natürlich 1280x768...
Mephisto
2011-07-22, 16:37:13
Nochmal die Frage: wie hat flawlessws das denn gelöst? M. E. wurde da nach oben und unten mehr gezeigt.
edit: Kann mich aber auch täuschen, wahrscheinlich sogar.
SaschaW
2011-07-22, 17:21:18
Ich soll dem Kerl erstmal 20 Harpienfedern besorgen (für jem. anderes angeblich), danach nochmal 60 und dann nochmal 6. Das positive ist ich krieg gut Kohle dafür. Wenn ich dann ne Weile warte und ihn nochmal besuche steht er im Federkostum vorm Spiegel und denkt er ist eine harpienkönigin :/. Das wars dann
Das stimmt nicht ganz. Wenn man damit fertig ist soll man ja "später wiederkommen" (ein paar Stunden meditieren und gut ist) und man bekommt nach nem Gesrpräch ne recht spassige Trophäe ;)
Palpatin
2011-07-24, 02:51:32
Der logische Schritt wenn man dann zu anderen Formaten übergeht ist es imo sinnig, alle im "geplanten" Format vorhandenen Bildinformationen zu erhalten und bei alternativen Formaten entsprechend nichts abzuschneiden sondern mehr Bild hinzuzufügen. ..
Nein das wär der unlogischste Schritt, da wär ja dann 16:9 die schlechteste Wahl. Wenn ich bei 4:3 oben und unten was hinzufüg heist das im umkehrschritt das ich bei 16:9 oben und unten was abschneide und genau das will man ja nicht bzw war früher als noch alles auf 4:3 optimiert wurde das Problem.
Cowboy28
2011-07-25, 17:09:48
Gibt es eigentlich eine Mod, mit der man das Herstellen von Items so günstig machen kann, das sich das verkaufen lohnt?
Im Moment kostet die Herstellung von Items wesentlich mehr als der Verkauf, so das sich die Herstellung nur für bessere Items lohnt, und man die Unmengen an Rohstoffen einzeln verkaufen muss.
Mephisto
2011-07-25, 17:21:44
Ich bin noch nicht so weit, aber es scheint, es ist Absicht der Entwickler, daß Crafting so teuer ist. Der Witcher ist schließlich kein Handwerker/Krämer.
Piffan
2011-07-25, 18:30:02
Gibt es eigentlich eine Mod, mit der man das Herstellen von Items so günstig machen kann, das sich das verkaufen lohnt?
Im Moment kostet die Herstellung von Items wesentlich mehr als der Verkauf, so das sich die Herstellung nur für bessere Items lohnt, und man die Unmengen an Rohstoffen einzeln verkaufen muss.
Der Hexer ist wirklich kein Handwerker oder Händler. Das Herstellen muss er ja auch gegen Bezahlung von anderen erledigen lassen. Ausnahme Alchemie, aber auch dort lohnt es eher nur für den Eigengebrauch.
Die meiste Knete habe ich mit erbeuteten Schwertern im Wald von Flotsam gemacht. Auch nicht übel sind Nekkerzähne. Die Biester gibts in Unmengen jeden Tag frisch, also einfach immer wieder in die große Höhle unter Flotsam gehen und aufräumen.
Crafty
2011-07-25, 21:30:53
Jetzt habe ich nocheinmal eine Spoilerverdächtige Anfrage.
Wie kloppt man die Wächter hinter L*re*** Anwesen um ?
Braucht man dazu nicht einen Knüppel ? Oder geht der per Anschleichphase automatisch bei Gegnernähe in eine "KO Schlagphase" über ?
mfg
sapito
2011-07-25, 21:39:45
Braucht man dazu nicht einen Knüppel ? Oder geht der per Anschleichphase automatisch bei Gegnernähe in eine "KO Schlagphase" über ?
nope. ja, wenn man es richtig macht. :freak:
Gaestle
2011-07-25, 22:23:20
Man kann die auch weitgehend umgehen. Ich habe nur einen ins Traumland geschickt, brauchte für's Umgehen der anderen aber zwei/drei versuche.
Crazy_Borg
2011-07-25, 22:40:19
Fürs betäuben braucht man keine Waffe. Wenn man sich von hinten anschleicht erscheint irgendwann die Einblendung "betäuben (Rechtsklick).
P.S.
Witcher 2 ist ja extrem Ram lastig.
Mit nur 2 GB Ram gabs dauernd abstürze. Nun mit ~3 GB (BIOS: memory remap off) läufts deutlich stabiler. Davor crashte es öfter beim abspeichern, Argh!
Gibt's einen Trick beim Kampf gegen >4 Gegnern?
Der Eichhörnchen Hinterhalt am Wasserfall z.B. hab ich nur mit Methode Hasenfuss geschafft: Weglaufen, AARD, weglaufen, Bombe, weglaufen...
Was mach ich falsch?
Döner-Ente
2011-07-25, 23:04:38
Fürs betäuben braucht man keine Waffe. Wenn man sich von hinten anschleicht erscheint irgendwann die Einblendung "betäuben (Rechtsklick).
P.S.
Witcher 2 ist ja extrem Ram lastig.
Mit nur 2 GB Ram gabs dauernd abstürze. Nun mit ~3 GB (BIOS: memory remap off) läufts deutlich stabiler. Davor crashte es öfter beim abspeichern, Argh!
Gibt's einen Trick beim Kampf gegen >4 Gegnern?
Der Eichhörnchen Hinterhalt am Wasserfall z.B. hab ich nur mit Methode Hasenfuss geschafft: Weglaufen, AARD, weglaufen, Bombe, weglaufen...
Was mach ich falsch?
Evtl. machst du garnix falsch, einfach in ne Gegnermeute reinstellen und nen paarmal austeilen ist in dem Spiel nicht. Abwechslungsreich spielen, also mit Rollen, Zeichen und Bomben ist da schon auf dem normalen Schwierigkeitsgrad öfters angebracht.
Kannst dir das aber ein wenig leichter machen, indem vorm Kampf einen Hp-Regenerationstrank einschmeisst (Schwalbe hiessen die auf Deutsch glaube ich).
Crafty
2011-07-25, 23:09:30
P.S.
Witcher 2 ist ja extrem Ram lastig.
Mit nur 2 GB Ram gabs dauernd abstürze. Nun mit ~3 GB (BIOS: memory remap off) läufts deutlich stabiler. Davor crashte es öfter beim abspeichern, Argh!
[QUOTE]
Mit 2 GB Ram(unter Windows XP)läuft es bei mir eigentlich recht gut und absturzfrei.
Nur wenn das Spiel komplett neugestartet und das letzte Savegame geladen wird rappelt es Ladetechnisch offenbar noch bis zu 30 Sekunden nach und es kann in dieser Zeit einige Hakler geben.
Ist man aber im Spiel drin gehts eigentlich recht gut.
Abspeichern ist bei mir kein Problem ;)
Ramtechnisch würde ich gerne aufrüsten,fragt sich nur welcher Ram gut in mein 8400 C2D@3,6 GHZ reinpasst und später evtl. in ein Sandysystem passen könnte ;)
mfg
Crazy_Borg
2011-07-26, 01:02:47
Quicksave führt in 25% der Fälle zum Komplettabsturz.
Irgendwo ist da der Wurm drin. Steam Cache verifizieren ist nicht, den Fehler habe ich vorgestern bereits gemacht und durfte 9 GB nachladen... :rolleyes:
Über nacht ziehe ich es mir nochmal komplett.
Mit 2 GB Ram ist es quasi unspielbar. Am Tor von Flotsam (wenn ich wieder mal draussen war) stockt es und braucht gut 30s in denen ich mich nicht bewegen kann. Festplatte rattert wie blöde und wenn ich mich dann wieder bewegen kann hat gibt's erstmal "schöne" Quake 1 Grafik bis das Texturestreaming beendet ist...Auch ausserhalb ab und an 2 Sekunden "Verschnaufpause" wo er was lädt.
Festplatte voll kanns auch nicht sein, auf C und dem Steamlaufwerk jeweils gute 10GB frei. Und wie gesagt mit 3GB Ram gar keine Nachladeruckler mehr, dafür immer noch Abstürze beim speichern.
Cowboy28
2011-07-26, 05:05:38
Ich bin noch nicht so weit, aber es scheint, es ist Absicht der Entwickler, daß Crafting so teuer ist. Der Witcher ist schließlich kein Handwerker/Krämer.
Ist sicher richtig, ist halt nur so das "schlechte" Items sich in der Herstellung so nicht lohnen, so das viele Schemas vollkommen nutzlos sind... Gestern hab ich mir das Schwert "Gezackte Klinge" herstellen lassen, und dafür bei der Endriagen-Quest ordentlich Zähne von den Viechern gesammelt! :smile: Was die Itemvielfalt angeht ist der zweite Teil ein mächtig grosser Sprung zum ersten.
Und wie gesagt mit 3GB Ram gar keine Nachladeruckler mehr, dafür immer noch Abstürze beim speichern.
Naja, 3 GB RAM sind bei modernen Spielen schon recht wenig, zumindest wenn diese mit solcher Grafik wie W2 aufwarten. Generell frisst das Spiel aber gemessen an der Grafik noch recht wenig Hardwarepower. Abstürze hatte ich noch nie, hab aber unter anderem auch 8 GM RAM... :wink:
Simon
2011-07-29, 13:34:41
Was gibt es denn bei dem Monk/Mönch (http://www.goodoldmonk.com/) für eine Belohnung, wenn man den Ingame besiegt hat?? Bin noch nicht so weit ;(
Noebbie
2011-07-29, 20:09:56
Eine Frage an alle Steam Nutzer:
Ich habe das Spiel nun komplett heruntergeladen aber es startet einfach nicht. Als Admin etc. starten schon versucht. Wer kann helfen? :)
Crazy_Borg
2011-07-31, 17:52:17
Eine Frage an alle Steam Nutzer:
Ich habe das Spiel nun komplett heruntergeladen aber es startet einfach nicht. Als Admin etc. starten schon versucht. Wer kann helfen? :)
Nachdem herunterladen müsste zuallererst beim anklicken das Patchprogramm starten, und danach erst der Launcher. Kommst du bis in den Launcher?
Falls ja, stell auch mal die Sprache (auch Tastenlayout) mal von Deutsch auf Englisch um.
Unter Windows 7 x64 läufts jetzt mit 4GB Ram übrigens perfekt. Keine Abstürze, keine grossartigen Ruckler. Volle Details bis auf Übersampling.
Gerade lädt er ein neues 1GB update herunter, laut Steam Forum nur neue russische Sprachdateien. Toll, da hat die westliche Welt gerade nix davon und ich muss trotzdem 45 minuten warten. :(
Noebbie
2011-07-31, 21:51:36
Nachdem herunterladen müsste zuallererst beim anklicken das Patchprogramm starten, und danach erst der Launcher. Kommst du bis in den Launcher?
Falls ja, stell auch mal die Sprache (auch Tastenlayout) mal von Deutsch auf Englisch um.
Unter Windows 7 x64 läufts jetzt mit 4GB Ram übrigens perfekt. Keine Abstürze, keine grossartigen Ruckler. Volle Details bis auf Übersampling.
Gerade lädt er ein neues 1GB update herunter, laut Steam Forum nur neue russische Sprachdateien. Toll, da hat die westliche Welt gerade nix davon und ich muss trotzdem 45 minuten warten. :(
Ganz vergessen. Ja funktioniert! (y)
Das Spielchen hat mich nun seit Samstag morgen gut unterhalten... das ganze Wochenende für Akt 1 verbraten! :freak: Muss aber auch sagen, dass das mal wieder ein Spiel ist was richtig fordert. Richtig fiese und starke Bosse. Seit Gothic 2 mal wieder ein gutes RPG! :smile:
Piffan
2011-08-01, 12:37:57
Ob der Witcher schwer oder einfach ist, hängt absolut vom Stil ab. Wenn man von den Zeichen voll und ganz auf Quen setzt und den Rest auf Schwertskill, ist es absolut einfach.
Könnte mir vorstellen, dass es keinen leichteren Weg gibt. Außer vielleicht noch Bomben spammen. :freak:
Ganz zu Anfang, wo man ja alles kann und nix richtig gut, muss man oft laufen und rollen. Und wenn man dann bedenkt, dass Frontalangriffe meist wenig Schaden bringen, ist auch der Anfang nicht schwer. (auf Normal).
Aber es ist richtig: Witcher 2 ist eines der besten Spiele der letzten Zeit.
jorge42
2011-08-01, 12:42:00
hab witcher 2 erstmal liegen lassen, hatte nicht genug Zeit mich richtig drauf einzulassen. Nun habe ich derzeit keine Lust am Schreibtisch zu hocken....also meine Frage; wie spielt es sich mit 360er Pad? Schon jemand mal ernsthaft ausprobiert?
maestro768
2011-08-01, 13:44:07
Ob der Witcher schwer oder einfach ist, hängt absolut vom Stil ab. Wenn man von den Zeichen voll und ganz auf Quen setzt und den Rest auf Schwertskill, ist es absolut einfach.
Könnte mir vorstellen, dass es keinen leichteren Weg gibt. Außer vielleicht noch Bomben spammen. :freak:
Ganz zu Anfang, wo man ja alles kann und nix richtig gut, muss man oft laufen und rollen. Und wenn man dann bedenkt, dass Frontalangriffe meist wenig Schaden bringen, ist auch der Anfang nicht schwer. (auf Normal).
Das war ja auch beim ersten Teil schon so, je nach Skillung wurde man es mit weiterem Spielfortschritt immer einfacher. Ich bin auch starke Angriffe (denen auch schnelle Gegner irgendwann nur noch selten ausweichen konnten) + Igni (der Feuerzauber) gegangen und gegen Ende glich das ganze einem einfachen Hack n Slay ;).
Cowboy28
2011-08-01, 16:20:07
Gibt sicher auf absehbare Zeit sowas wie die FCR-Mod auch für den zweiten Teil, damit auch die Veteranen wieder gefordert werden.
Das Gesamtbalancing sollte hier aber passen, im Moment gibt es z.B. einfach zu viel von allem, man kann Tränke ohne Ende brauen, Crafting lohnt sich nur für gute Items, Skillen verliert im späteren Verlauf mehr und mehr an Bedeutung usw.
Aber da wird sicher jemand was basteln... :smile:
Piffan
2011-08-01, 17:09:58
Gibt sicher auf absehbare Zeit sowas wie die FCR-Mod auch für den zweiten Teil, damit auch die Veteranen wieder gefordert werden.
Das Gesamtbalancing sollte hier aber passen, im Moment gibt es z.B. einfach zu viel von allem, man kann Tränke ohne Ende brauen, Crafting lohnt sich nur für gute Items, Skillen verliert im späteren Verlauf mehr und mehr an Bedeutung usw.
Aber da wird sicher jemand was basteln... :smile:
Ich bin der Meinung, dass man beim Witcher zwei zwar viele Optionen hat, aber durchaus seinen Charakter verkorksen kann. Macht man es richtig, wird es leider gegen Ende zu einfach. Der letzte Bossgegner verkommt zur Witzfigur.....Darum habe ich im zweiten Durchgang mit ihm auf die alten Tage getrunken und ihn nach Hause geschickt. :freak:
Nicht so hasserfüllt wie der Roche....obwohl ich es gut fand, was er mit Detmold gemacht hat. :freak:
JackBauer
2011-08-06, 10:48:04
was sind die größten hardwarefresser bei den einstellungen
ich nehme mal an schatten
sonst noch ein paar tips?
sapito
2011-08-06, 10:52:12
was sind die größten hardwarefresser bei den einstellungen
ich nehme mal an schatten
sonst noch ein paar tips?
welche HW meinst du? cpu, grafikkarte oder speicher?
JackBauer
2011-08-06, 10:58:36
welche HW meinst du? cpu, grafikkarte oder speicher?
speicher ist kein problem
sozusagen ist die graka der flaschenhals
sapito
2011-08-06, 11:07:15
speicher ist kein problem
sozusagen ist die graka der flaschenhals
was hast du für eine cpu und was für eine graka?
JackBauer
2011-08-06, 11:19:48
was hast du für eine cpu und was für eine graka?
eine 9800 gt mit 512 speicher
E8500 core 2 duo 3,16 ghz
läuft recht flüssig, innenräume hab ich so um die 30 frames (also im kerker) dann jetzt beim ersten kampf auf der burg so um die 20 frames, ist gut spielbar, schatten hab ich aus, auch kein AA, muss ich erst probieren
was genau ist das wenn ich mich schnell umdrehe mit der maus, dieser schliereneffekt, ist ja nervig
sapito
2011-08-06, 11:26:33
eine 9800 gt mit 512 speicher
E8500 core 2 duo 3,16 ghz
bei dir limitierd beides :wink:
hab einen c2d 8400@ 4GHz und ein quadcore würde hier besser laufen.
dazu eine gtx 460 1GiB @ 800/2000
damit läuft tw2 auf hoch in full hd bei rund 30fps. es geht tiefer bei vielen npc (deshalb quadcore ist besser)
bewegungs unschärfe ist aus (mag ich nicht) -> ist der schlieren effect
bei dir dürfte mittel die einstellung der wahl sein.
JackBauer
2011-08-06, 11:36:52
scheiss kübel, möchte das spiel schon auch mit vollen details geniessen, ohne schatten ist ja auch blöd
jetzt merk ich doch langsam das er zu langsam wird, obwohl für die meisten spiele ist mein pc noch gut genug
hab sowieso vor für bf3 ein bisschen was zu investieren ;)
meine tage als hardcore gamer sind gezählt, mich reizen nur noch vereinzelte titel
uweskw
2011-08-07, 13:13:51
Die Streifen bei den Schatten stören mich auch. Habe aber auch noch kein Eintrag dazu gefunden der das behebt. Wenn man mal in den Savegameordner guckt dann findet man den Unterordner "profiles" mit den jeweiligen Voreinstellungen für Niedrig(PCLow.ini), Mittel, Hoch und Sehr hoch(PCUber.ini). Die Schatten sind in der PCUber.ini auf 2048 gesetzt. In der User.ini (die vom Configurator verwaltet wird) dagegen sind die Schattenwerte selbst bei der Einstellung "Sehr hoch" auf nur 512 bzw. 256 gesetzt. Liegt da ein Fehler vor? Das manuelle erhöhen auf 2048 bringt keinen optischen Unterschied... Sehr schade
Man kann aber dennoch ein bißchen tweaken, allerdings nur in Bezug auf die Sichtweite und des LevelOfDetail (C:\Users\User\Documents\Witcher 2\Config\User.ini).
Wert muss überschrieben werden:
[Rendering]
MeshDistanceScale=4.0 // (Default bei sehr hoch=1.2 / Sichtweite von detaillierter Geometrie / Höher ist besser,langsamer)
Werte müssen manuell hinzugefügt werden:
[Rendering]
FoliageDistanceScale=4.0 // (PCUber.ini default=1.0 / Eintrag muss manuell hinzugefügt werden / Sichtweite von Grünzeug? / Höher ist besser,langsamer)
AllowFog=1 // (Default=1 / Eintrag muss manuell hinzugefügt werden / Stellt Nebel an oder aus)
Default (http://www.abload.de/image.php?img=w2_defaultsd4l.jpg) | Default ohne Nebel (http://www.abload.de/image.php?img=w2_defaultnofogred6.jpg) | Höhere Sichtweite (http://www.abload.de/image.php?img=w2_higherdetaildistanccit2.jpg) | Höhere Sichtweite ohne Nebel (http://www.abload.de/image.php?img=w2_higherdetaildistancveun.jpg)
Hallo
ich habe die userini entsprechend geändert, abgespeichert und Schreibschutz aktiviert.
Trotzdem versinkt alles im Hintergrund im Begrenzungsnebel.
Spiel aktuell gepatcht, Win 7 64bit.
Jemand nen Tip?
Greetz
U.S.
Mephisto
2011-08-07, 14:24:19
scheiss kübel, möchte das spiel schon auch mit vollen details geniessen, ohne schatten ist ja auch blöd
jetzt merk ich doch langsam das er zu langsam wird, obwohl für die meisten spiele ist mein pc noch gut genug
hab sowieso vor für bf3 ein bisschen was zu investieren ;)
meine tage als hardcore gamer sind gezählt, mich reizen nur noch vereinzelte titelMein Tipp: Mal im Configurator Texturgröße auf leicht reduziert ("Texturfaktor verringern: Leichte Verringerung") stellen (bei 1 GB VRAM). Hat bei mir den größten Effekt gehabt. Kann mit AA und Schatten spielen.
Crafty
2011-08-07, 17:36:15
scheiss kübel, möchte das spiel schon auch mit vollen details geniessen, ohne schatten ist ja auch blöd
jetzt merk ich doch langsam das er zu langsam wird, obwohl für die meisten spiele ist mein pc noch gut genug
hab sowieso vor für bf3 ein bisschen was zu investieren ;)
meine tage als hardcore gamer sind gezählt, mich reizen nur noch vereinzelte titel
An der CPU sollteste aber noch einiges drehen können.
Der 3.16er Dual Core sollte eigentlich selbst auf jedem Schrottboard ca. 3,8 GHZ schaffen.
Selbst mein 8400er rennt auf meinem Asus Plecker P5/1600 Board auf 3,7 GHZ(von der CPU und dem Ram her gesehen wäre noch einiges mehr drin,aber das Board hat die limitiertesten Einstellmöglichkeiten die ich seit langem gesehen habe).
Von daher könntest du deine CPU auf brauchbaren Speed hochjubeln,dann ein paar Euro für eine brauchbare Graka ausgeben und schon wirst du viel Spaß mit dem Witcher haben ;)
mfg
uweskw
2011-08-08, 02:02:04
Userini gibt es 2mal. Einmal im Instal-Ordner UND unter "eigene Dateien"
Die letztere muss geändert werden damit es im Spiel übernommen wird.
So verschwindet auch der beschissene Begrenzungsnebel.
Greetz
U.S.
Piffan
2011-08-08, 07:38:51
Ob man den Nebel als "beschissen" bezeichnen muss, ist wohl eher Geschmacksache. In Flotsam gefiel mir die Optik ohne Nebel überhaupt nicht mehr.
Im zweiten Akt mit Iorweth tritt er auch nur noch in einem bestimmten Waldabschnitt auf.....
Bis auf Bloom und Unschärfe habe ich die Einstellungen einfach gelassen, so dass die Optik im Sinne der Erfinder rüberkommt. Und dass passt bei diesem Spiel zur Atmo.
Imho sollte man das LOD von Objekten und Pflanzen kräftig aufbohren. Kostet auf meiner Maschine kaum Leistung und sieht in Bewegung tatsächlich besser aus. (Phenom II @4 Ghz; Ati 6950).
Dank an OC-Burner.
Edit: Der Nebel wirkt nur in Verbindung mit Bloom so "radioaktiv". Ohne Bloom und die generelle Tiefenunschärfe siehts mit Nebel(oder besser starker Dunst) großartig aus. Ich empfinde den Nebel als Gestaltungsmittel und nicht als Krücke zum Kaschieren von Murks.
uweskw
2011-08-08, 10:54:09
Mir ist er halt einfach zu intensiv. Etwas Begrenzungsnebel in der Ferne wäre ja gut aber dass alles was weiter als 50m ist komplett verschwindet....
Einstellbare Intensität wäre OK, so schalt ich ihn aber komplett ab.
Piffan
2011-08-08, 11:17:55
Mir ist er halt einfach zu intensiv. Etwas Begrenzungsnebel in der Ferne wäre ja gut aber dass alles was weiter als 50m ist komplett verschwindet....
Einstellbare Intensität wäre OK, so schalt ich ihn aber komplett ab.
In der Tat wäre es schön, wenn man in der ini mehr machen könnte. So würde mir ein größeres FOV gefallen.
Cowboy28
2011-08-08, 16:28:18
Bloom und Unschärfe (egal in welcher Form) gehen gar nicht!
Wenn ich Bloom will, dann mache ich morgens beim Aufstehen sofort das große Licht im Schlafzimmer an, wenn ich Unschärfe will ziehe ich die Brille ab! :biggrin:
Ob das jetzt Leistung frisst oder nicht ist mir dabei egal.
Den Nebel in TW2 sehe ich ähnlich wie Piffan als Stilelement, zumal er sehr echt und nicht aufgesetzt wirkt. Klar das die Entwickler das auch nutzen um die Sichtweite einzuschränken, um die Anzahl der sichtbaren Objekte zu reduzieren.
Insgesamt ist TW2 aber von Grafik und Stil her gesehen für mich die momentane Referenz, einzig die beschränkte Zugänglichkeit kann man kritisieren. Aber wo man hinkommt sieht alles einfach stimmig und grafisch fantastisch aus.
Piffan
2011-08-08, 18:13:38
Insgesamt ist TW2 aber von Grafik und Stil her gesehen für mich die momentane Referenz, einzig die beschränkte Zugänglichkeit kann man kritisieren. Aber wo man hinkommt sieht alles einfach stimmig und grafisch fantastisch aus.
Jupp, grafisch und künstlerisch ganz weit oben. Meinst du mit Zugänglichkeit die Begehbarkeit der Spielwelt?
Finde ich auch schade, solcher Wandertouren wie in Gothic 3 sucht man hier vergebens....aber man kann nicht alles haben. :wink:
Jetzt im dritten Durchgang habe ich mehr Muße, den Zwergen in der Kneipe zu lauschen. WEnn man da mit Zoltan, Rittersporn, Cecil und Yarpen am Tisch sitzt, machen die Spüche und Mienen richtig laune.
Bloom und Unschärfe (egal in welcher Form) gehen gar nicht!
Das ist ja nun übertrieben bzgl. Bloom. Die Technik hast du in 99% aller größeren Spiele und i.d.R. wird es heute auch anständig eingesetzt. Für Unschärfe gilt eigentlich Ähnliches, allerdings ist dabei das Resultat nur Effekt, während Bloom essentiell fürs Lighting ist.
Cowboy28
2011-08-08, 20:33:04
Meinst du mit Zugänglichkeit die Begehbarkeit der Spielwelt?
Finde ich auch schade, solcher Wandertouren wie in Gothic 3 sucht man hier vergebens....aber man kann nicht alles haben. :wink:
Jepp, das ist oftmals ein Kompromiss, entweder eine riesige frei begehbare Spielwelt, die eine "dichte" Atmosphäre vermissen lässt, oder aber eben begrenzte Spielwelt, die dafür aber mit Inhalt in Form von reinem Content, Questdichte und "lebendiger" Umgebung punktet. Ich mag eigentlich beides, ein Traum wäre eine perfekte Kombi aus beidem.
während Bloom essentiell fürs Lighting ist.
Ich meinte damit auch eher diesen künstlichen Blendeffekt, das kommt null autentisch rüber, da das Auge in der Situation nicht geblendet ist, sondern das Ganze nur simuliert wird.
Jetzt im dritten Durchgang habe ich mehr Muße, den Zwergen in der Kneipe zu lauschen. WEnn man da mit Zoltan, Rittersporn, Cecil und Yarpen am Tisch sitzt, machen die Spüche und Minen richtig laune.
Die Dialoge sind sowieso größtenteils echt großes Kino, und die Charakterdarstellung erstklassig. Geralts Sarkasmus und trockenen Humor finde ich noch besser als im ersten Teil.
Slipknot79
2011-08-10, 03:56:24
Das Spiel ruckelt in den Zwischensequenzen, ca 18fps statt 50-60fps ingame, was kann man dagegen tun? Neuester Patch ist drauf.
Mr.Fency Pants
2011-08-10, 10:22:06
Bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen michj richtig mit W2 zu beschäftigen. Muss sagen, die Inszenierung, der Look, Spielspaß und das Drumherum stimmt. Lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Spiel gehabt. Kein nerviges DRM, läuft auf meinem System schön performant, gibt nix, was mich an dem Spiel stört, Spielspaß pur, dazu eine tolle Verpackung inkl. schönem Handbuch und Extras, CD Projekt weiß, wie man den zahlenden Kunden bei Laune hält, Danke dafür CD Projekt! So ein rundes Gesamtpaket habe ich lange Zeit gesucht, quasi wie ein gutes Fantasybuch zum Zocken. :)
Endlich macht Zocken wieder Spaß. (das musste mal raus)
MuLuNGuS
2011-08-10, 13:35:56
meine tage als hardcore gamer sind gezählt, mich reizen nur noch vereinzelte titel
ich glaube genau das ist es was heute einen harcore gamer ausmacht, bei all dem casual mist....
Mr.Fency Pants
2011-08-10, 21:22:47
Mal ne Frage: bin in Flotsam und komme bei einigen Quests nicht weiter, weil ich nur noch mein Stahlschwert habe, was bei den Monstern aber keinen richtigen Schaden macht. Wie komme ich wieder an ein Silbesschwert?
Du musst es schmieden (oder schmieden lassen) und Zutaten dazu beim Zwergenschmied kaufen (bis auf eine kann man auch alles finden). Das ist afair im Questlog als Quest angegeben.
Btw. Hotfix für Achievements + 3D Vision ist veröffentlicht worden, falls jemand damit Probleme hatte.
Drachentöter
2011-08-10, 22:19:04
.Btw. Hotfix für Achievements + 3D Vision ist veröffentlicht worden, falls jemand damit Probleme hatte.
Erfolge gibt's aber nur bei Steam oder? Deswegen hänge ich den Key lieber nicht da dran, sonst komme ich da wieder auf perfektionistische Gedanken. Ich hasse den Scheiß wenn man auf 100% aus ist. -.-
Erfolge gibt's aber nur bei Steam oder? Deswegen hänge ich den Key lieber nicht da dran, sonst komme ich da wieder auf perfektionistische Gedanken. Ich hasse den Scheiß wenn man auf 100% aus ist. -.-
Ja stimmt, ist ja nicht an Steam gebunden.
Hier noch mal das volle Changelog:
Issue with shadows in 3D Vision mode has been resolved.
Screenshots to savegames made in 3D Vision are now visible in load menu.
Issue with Steam achievements not being registered has been resolved.
Blood texture glitches in game with ubersampling option turned on have been fixed.
Pocket item counter is properly updated after picking up an item which is already selected.
Issue with ingredient counter when brewing multiple Thunderbolt potions has been resolved.
Finished “Scent of incencse” quest is no longer marked as failed when entering Loredo’s residence at the end of Chapter 1.
Corrections have been made in the greater mutagen drop rate.
Deleting savegame after entering memories and flashbacks menu no longer causes “Loading available flashbacks” message to appear.
Game exe files are no longer treated as a threat by popular antivirus software.
Patching the game automatically right after installation no longer causes Launcher.exe error on Windows XP systems.
Game installation folder is not recognized if diacritic signs were used in folder name on Windows which doesn’t support them. Patch now properly informs about the cause of the problem.
Name of two scientists in Flotsam have been corrected.
Storage chest description have been corrected.
Description of Mahakaman Rune Sihill imported from The Witcher savegame have been corrected.
http://thewitcher.com/patch1-35/
JaniC
2011-08-10, 23:10:23
Hmm, bei g2play momentan für € 12,99 drin, überlege zuzuschlagen.
Habe Witcher I in irgendeinem Steamsale mitgenommen und vorhin mal angezockt.
Nach den WII Screenshots hier bin ich dann aber doch etwas von der "angestaubten" Optik bei Witcher I enttäuscht, wenn auch auf hohem Niveau.
Hätte mehr Lust, direkt mit Teil 2 anzufangen - macht das Sinn?
Und welcher ist der bessere Teil? Beide gleich gut? Oder eher wie bei DA: 1. top 2. naja.
Oder eher der zweite besser, runder, durchdachter?
Rockhount
2011-08-10, 23:13:07
Mehr Rollenspiel bietet Teil 1.
Teil 2 ist eingängiger, geradeheraus und schneller zu Ende. Dennoch ein super Spiel.
Für 12,99€ ein Pflichtkauf. Das wird bald auch im Sale nicht deutlich günstiger sein, imo
Hmm, bei g2play momentan für € 12,99 drin, überlege zuzuschlagen.
Habe Witcher I in irgendeinem Steamsale mitgenommen und vorhin mal angezockt.
Nach den WII Screenshots hier bin ich dann aber doch etwas von der "angestaubten" Optik bei Witcher I enttäuscht, wenn auch auf hohem Niveau.
Hätte mehr Lust, direkt mit Teil 2 anzufangen - macht das Sinn?
Und welcher ist der bessere Teil? Beide gleich gut? Oder eher wie bei DA: 1. top 2. naja.
Oder eher der zweite besser, runder, durchdachter?
Mhm ich würde schon empfehlen erst Teil 1 zu spielen. Die Optik wirkt vielleicht Anfangs auch der Wetterverhältnisse wegen etwas trist, später gibt es mehr Farben.
Hier ein paar alte Bilder von mir: http://www.pcgameshardware.de/aid,664028/The-Witcher-sehenswerte-Screenshots-vom-Hexer-ueber-20-neue-Bilder/Rollenspiel-Adventure/Bildergalerie/
Lightning
2011-08-11, 00:05:10
Man kann zwar den zweiten Teil spielen, ohne den ersten zu kennen, aber andersherum ist es definitiv empfehlenswerter. Teil 2 knüpft von der Story und den bekannten Charakteren direkt an Teil 1 an.
Eingängiger finde ich ihn eigentlich nicht unbedingt. Das Tutorialsystem ist nicht so toll gelöst, Steuerung und Interface sind teilweise ebenfalls etwas hakeliger. Inhaltlich wie gesagt nicht so umfangreich, aber sonst auf sehr hohem Niveau und mit Entscheidungen, die die Story deutlich beeinflussen.
Ich würde TW1 10/10 Punkten geben, und TW2 9/10.
Banshee18
2011-08-11, 02:10:00
Irgendwie konnte ich im zweiten Teil keine Beziehung zu den Charakteren aufbauen, sie standen mir nicht nahe, ich verspürte nicht das Bedürftnis, ihnen zu helfen. Alles geht imho viel zu schnell, man hat keine Zeit, die Leute, mit denen man zu tun hat, kennenzulernen. Da werden einem manchmal Personen, Orte, oder Ereignisse an den Kopf geworfen, wo ich mir nur dachte: "WTF?"
Ich habe mich in der Spielwelt nie so richtig heimisch gefühlt.
Der erste Teil hat in dieser Hinsicht deutlich besser funktioniert, finde ich.
Slipknot79
2011-08-11, 02:25:15
Das Spiel ruckelt in den Zwischensequenzen, ca 18fps statt 50-60fps ingame, was kann man dagegen tun? Neuester Patch ist drauf.
Ok, kurz auf den Desktop schafft mal Abhilfe :mad:
maestro768
2011-08-11, 09:54:34
Hmm, bei g2play momentan für € 12,99 drin, überlege zuzuschlagen.
Habe Witcher I in irgendeinem Steamsale mitgenommen und vorhin mal angezockt.
Nach den WII Screenshots hier bin ich dann aber doch etwas von der "angestaubten" Optik bei Witcher I enttäuscht, wenn auch auf hohem Niveau.
Hätte mehr Lust, direkt mit Teil 2 anzufangen - macht das Sinn?
Und welcher ist der bessere Teil? Beide gleich gut? Oder eher wie bei DA: 1. top 2. naja.
Oder eher der zweite besser, runder, durchdachter?
Für Witcher 1 gibts auch sehr ansehnliche Texturmods, die im Grunde nur die Texturen schärfen aber optisch noch einiges raus kitzeln (das gibts im übrigen auchs chon für den zweiten Teil bei Witcher-Nexus).
Piffan
2011-08-11, 10:23:58
Irgendwie konnte ich im zweiten Teil keine Beziehung zu den Charakteren aufbauen, sie standen mir nicht nahe, ich verspürte nicht das Bedürftnis, ihnen zu helfen. Alles geht imho viel zu schnell, man hat keine Zeit, die Leute, mit denen man zu tun hat, kennenzulernen. Da werden einem manchmal Personen, Orte, oder Ereignisse an den Kopf geworfen, wo ich mir nur dachte: "WTF?"
Ich habe mich in der Spielwelt nie so richtig heimisch gefühlt.
Der erste Teil hat in dieser Hinsicht deutlich besser funktioniert, finde ich.
Der erste Teil war "gemütlicher", hatte mehr Questen etc.
Im Grunde genommen ist der zweite Teil kürzer, hat weniger Content/Schauplätze. Für ein Rollenspiel zu schnell zu Ende, aber als Action- Rolli oder Adventure imho in Ordnung.
Ich empfinde es selbst jetzt im dritten Durchlauf immer noch als das beste Spiel überhaupt seit Jahren. :smile:
Banshee18
2011-08-11, 13:46:13
Der erste Teil war "gemütlicher", hatte mehr Questen etc.
Im Grunde genommen ist der zweite Teil kürzer, hat weniger Content/Schauplätze. Für ein Rollenspiel zu schnell zu Ende, aber als Action- Rolli oder Adventure imho in Ordnung.
Ich empfinde es selbst jetzt im dritten Durchlauf immer noch als das beste Spiel überhaupt seit Jahren. :smile:
Tja, es ist nicht schlecht, aber imho insgesamt deutlich schlechter, als der Vorgänger.
TW2 ist kompakter, actionreicher, das Hauptaugenmerk liegt auf guter Inszenierung und weniger RPG, es ist massetauglicher. Das ist ein Trend, der bei vielen Spielen zu beobachten ist und mit dem ich persönlich mich nicht so recht anfreunden kann.
Lightning
2011-08-11, 13:58:42
TW2 ist kompakter, actionreicher, das Hauptaugenmerk liegt auf guter Inszenierung und weniger RPG, es ist massetauglicher. Das ist ein Trend, der bei vielen Spielen zu beobachten ist und mit dem ich persönlich mich nicht so recht anfreunden kann.
Ich habe das Spiel eigentlich nicht als actionreicher empfunden. Das Kampfsystem ist bei beiden Spielen klar actionbetont. Es wirkt in TW2 durch das Ausweichen zwar etwas hektischer, ist aber "unter der Haube" nicht weniger fordernd oder komplex.
Weniger RPG ist es imo auch nicht. Man kann ähnlich skillen, hat umfangreiche Craftingmöglichkeiten und generell einiges an Entscheidungsfreiheit.
maestro768
2011-08-11, 15:28:13
Ich empfand das Kampfsystem im ersten Teil als einfacher. Durch die sehr gemächliche Kämpfe, bei denen es vor allem auf die richtige Wahl des Kampfstils + gutes timing ankam, kam selten Stress auf. Da man Tränke jederzeit im Kampf nutzen konnte, war es recht leicht Kämpfe umzubiegen, die erstmal schlecht aussahen. Dazu kommt, dass es gegen Ende mit der richtigen Skillung ein lockerer Durchmarsch war.
Ich denke die Entwickler haben im zweiten Teil die Haupthandlung gut gestrafft und auch weniger Fokus auf die Nebenquests gelegt. Ich empfand das generell als gut, die Haupthandlung wurde dadurch intensiver, spannender und allgemein war der Spannungsbogen konstanter. Da mir story-driven Spiele prinzipiell besser gefallen als vor sich hin plätschernde Open-World Games, gefiel mir das ziemlich gut.
Noebbie
2011-08-11, 15:50:56
Bei dem Spiel hatte ich das erste mal seit langem wieder, wie nennt man das noch? - Ein Aha-Effekt! Noch nie eine solch passende und in sich stimmige RPG-Welt gesehen. Auch die Charaktere kommen doch mal richtig real rüber. Angefangen vom Verhalten, Interaktion bis hin zur Optik. Endlich keine Schwerter oder Ausrüstungsgegenstände die einfach am Rücken schweben. Das ist was zum genießen. Ich habe da nur wenige Kritikpunkte übrig, bzw fallen mir kaum welche ein. Die Welt könnte noch etwas offener sein. Und ein paar Quests mehr. Das ist aber schon meckern auf sehr hohem Niveau. Anfangs habe ich mich noch über den Schwierigkeitsgrad aufgeregt, aber wenn man mal so einige Kämpfe hinter sich hat, kommt man doch gut klar.
Ich habe zuhause den Stuhl durch eine Couch ersetzt und den XBOX Controller an den PC angeschlossen. Selten so intensiv gezockt! :D
Piffan
2011-08-11, 17:00:02
Ich habe das Spiel eigentlich nicht als actionreicher empfunden. Das Kampfsystem ist bei beiden Spielen klar actionbetont. Es wirkt in TW2 durch das Ausweichen zwar etwas hektischer, ist aber "unter der Haube" nicht weniger fordernd oder komplex.
Weniger RPG ist es imo auch nicht. Man kann ähnlich skillen, hat umfangreiche Craftingmöglichkeiten und generell einiges an Entscheidungsfreiheit.
Ausweichen konnte man schon im ersten Teil, jetzt im zweiten kann man das noch skillen.
Ich im ersten Durchlauf genutzt, um schneller voran zu kommen. Sieht aber blöd aus und ich habs schnell wieder gelassen. Ist für nen coolen Witcher nicht standesgemäß.
Cowboy28
2011-08-11, 18:17:51
Den Entwicklern ist meiner Meinung nach das Kunststück gelungen vieles von der Atmosphäre aus Teil 1 in den zweiten Teil mitzunehmen, obwohl vieles anders ist (das Skillsystem, die Faustkämpfe, das Itemssystem usw.)
Ich finde beide Teile großartig, bin gespannt was uns bei Teil 3 erwartet, die Messlatte liegt da echt hoch.
Zephyroth
2011-08-11, 23:23:53
Eigentlich müßte TW2 den Most Perfect Game of the Year-Award bekommen. Es ist nicht perfekt, aber von allen Spielen noch am perfektesten...
Grüße,
Zeph
Palpatin
2011-08-12, 08:00:53
Eigentlich müßte TW2 den Most Perfect Game of the Year-Award bekommen. Es ist nicht perfekt, aber von allen Spielen noch am perfektesten...
Grüße,
Zeph
Das seh ich ganz anders, mein Favorit auf Spiel des Jahres ist zwar auch Witcher 2, weils meinen Geschmack am besten trifft. Aber erstens ist das Jahr noch nicht rum und zweitens ist es sehr weit von Perfektion entfernt, ein Portal 2 oder AC Brotherhood auch wenn sie meinen Geschmack nicht so treffen sind auch sehr gute Spiele und haben deutlich weniger schwächen als Witcher2. Persönlich hoffe ich aber noch auf DeusEx und Sykrim.
Piffan
2011-08-12, 09:01:02
Das Problem vieler Spieler ist imho, dass ihnen ihr Kopf im Wege ist. Während andere ständig Quervergleiche ziehen und jammern über Balancing, Vertonung der Dialoge und Grafik- Qualität spiele ich immer drauf los.
Weniger ist oft mehr, und je seltener man ein neues Spiel anzockt, um so höher ist der Spielspaß. Überdosis, Überdruss und eine starre Haltung bei den Ansprüchen können jedes Spiel kaputt machen....
Und so muss jeder selbst sehen, welches Spiel seinen Nerven am besten trifft. Bei manchen "Päpsten" hier im Forum sollte man besser nicht alles für bare Münze nehmen; krasse Typen haben krasse Ansprüche. Wenn jemand guten Spielen keine Chance geben will, weil sie zu "mainstreamig" sind, dann hat er schlicht ne Klatsche....
Banshee18
2011-08-12, 10:46:05
Ich habe das Spiel eigentlich nicht als actionreicher empfunden.
Actionreicher insofern, dass die Story schneller vorangetrieben wird (mit jeder Menge Cutscenes).
Das ist so Call of Duty-like. Ich mag sowas nicht in RPGs und bin eher Fan der "langsameren" Spiele, wie z.B. dem ersten Teil, Fallout NV, Dragon Age Origins, Mass Effect 1 oder Vampire TMB. Naja, Geschmacksache halt. :smile:
jorge42
2011-08-12, 12:34:32
Actionreicher insofern, dass die Story schneller vorangetrieben wird (mit jeder Menge Cutscenes).
Das ist so Call of Duty-like. Ich mag sowas nicht in RPGs und bin eher Fan der "langsameren" Spiele, wie z.B. dem ersten Teil, Fallout NV, Dragon Age Origins, Mass Effect 1 oder Vampire TMB. Naja, Geschmacksache halt. :smile:
obwohl ich TW1 sehr gerne gespielt habe, hatte ich damals zwei Probleme. Das Spiel war nicht sehr zugänglich, der Funke ist erst beim zweiten Anlauf übersprungen, den ersten Versuch habe ich abgebrochen. Und z.T. kam mit TW1 auch künstlich gestreckt vor, der Wechsel zum See war erzählerisch und künstlerisch interessant, hatte aber mit der eigentlichen Geschichte überhaupt nichts zu tun, hätte auch eine DLC Mission sein können. Zu TW2 kann ich noch nicht viel sagen, habe nur 1 Stunde gespielt und mangels Zeit pausiert, will mich in Ruhe diesem Spiel widmen, das muss gewürdigt werden.
Naja TW1 hat zwar eine gewöhnungsbedürftige Steuerung, aber gerade die Einführung ist bei The Witcher 2, genreübergreifend und generell, ordentlich verkackt worden (mittlerweile AFAIK etwas gefixt durch patches). Also gerade da kann TW2 ganz grundsätzlich nicht punkten, weil es dort massive Probleme gab/gibt. Wie schon oft gesagt, alleine die Non-Linearität in einem Tutorial was grundsätzlich linear gedacht ist, geht gar nicht. TW1 hat dies recht klassisch gehalten und imo den Spieler sehr gut, schrittweise an die verschiedenen Mechanismen des Spiels herangeführt.
jorge42
2011-08-12, 13:03:42
na ja, allein die - im Nachhinein gute Steuerung - war nicht wirklich zugänglich und das Spiel hatte einige Längen.
Aber ansonsten liegt da ein Mißverständnis vor, TW2 macht es nicht besser, zumindest habe ich das nicht behauptet, gerade der Kampf mit dem Drachen gleich am Anfang, da dachte ich WTF:eek:
Piffan
2011-08-12, 13:15:07
na ja, allein die - im Nachhinein gute Steuerung - war nicht wirklich zugänglich und das Spiel hatte einige Längen.
Aber ansonsten liegt da ein Mißverständnis vor, TW2 macht es nicht besser, zumindest habe ich das nicht behauptet, gerade der Kampf mit dem Drachen gleich am Anfang, da dachte ich WTF:eek:
Und diesen Schwachsinn habe ich in den Spieloptionen einfach ausgeknipst. Nix Kampf mit Drachen, sondern nur noch den Arsch retten.....:tongue:
na ja, allein die - im Nachhinein gute Steuerung - war nicht wirklich zugänglich und das Spiel hatte einige Längen.
Aber ansonsten liegt da ein Mißverständnis vor, TW2 macht es nicht besser, zumindest habe ich das nicht behauptet, gerade der Kampf mit dem Drachen gleich am Anfang, da dachte ich WTF:eek:
Ah ok sorry, hatte ich anders verstanden :) Bin leider auch immer noch nicht durch mit TW2. Aber soweit wie ich gekommen bin fand ich TW1 schon in einer Reihe von Dingen deutlich besser, was TW2 allerdings nicht zu einem schlechten Spiel für mich degradiert. Es macht vieles vor allen Dingen anders und kann dadurch auch deutlich punkten. Alleine der Wald und Flotsam sind grundsätzlich einzigartige Gegenden in der ganzen 3D-RPG-Welt.
Cowboy28
2011-08-12, 15:16:55
Actionreicher insofern, dass die Story schneller vorangetrieben wird (mit jeder Menge Cutscenes). Ich mag sowas nicht in RPGs und bin eher Fan der "langsameren" Spiele
Ich spiele TW2 auch "langsam", das ist doch etwas, was man selbst beeinflussen kann. Kräuter sammeln, alle Kisten in den Häusern plündern, das Crafting nutzen (macht aber in grösserem Umfang nur per Mod Sinn, weil einem sonst ruck-zuck die Orens ausgehen), Armdrücken, Würfeln, Faustkämpfe, im Journal schmökern (ist großtenteils unterhaltsam geschrieben, alleine das die Zeilen von Rittersporn stammen, also in der dritten Person erzählt sind, macht das Ganze lesenswert), einfach nur die Atmosphäre geniessen und den Gesprächen lauschen... Zeitdruck verspüre ich da nie, man löst zwar immer wieder Scripts aus, die die Handlung vorantreiben, muss aber nicht automatisch sofort handeln.
Gemütliches Spielen ist also nicht nur möglich, sondern auch sinnvoll wenn man wirklich alles aufnehmen will.
Slipknot79
2011-08-12, 22:36:34
Wo kann man die Mutagene einsetzen?
Mr.Fency Pants
2011-08-12, 22:41:06
Schau doch einfach mal ins Handbuch. ;)
"Eine Mutation wird hervorgerufen, indem du eine Meditation beginnst, anschließend auf die Option "Chararakter" klickst und dann eine Fähigkeit mit Mutationsfeld auswählst."
Slipknot79
2011-08-12, 22:52:08
Das Handbuch ist da ned hilfreich :mad:
Dunno wo ich da klicken soll :confused:
http://www.abload.de/img/witcher2_2011_08_12_22y7lj.jpg
Shaft
2011-08-12, 22:57:38
@Slipknot79
Der nächste Fähigkeitspunkt im Trainingsreiter muss ein Mutagenerweiterung besitzen.
Nur wenige Fähigkeitslevel besitzen Mutagenpunkte, daher mit bedacht sich für das richtige Mutagen entscheiden.
Die drei Grüne Punkte bei den letzten drei Fähigkeitslevel zeigen Erweiterungspunkte für Mutagene.
http://www.abload.de/thumb/witcher22011-08-1223-0lk20.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=witcher22011-08-1223-0lk20.jpg)
Edit: Huh neuer Patch 1.3.5
Hayab
2011-08-12, 23:23:02
Irgendwie hab ich es schnell am dem Releaseweekend durchgezockt, jetzt sind die Patches + FreeDLCs da und ich hab keine Lust auf dem Witcher. Vielleicht deswegen, weil das Leveldesign bei W2 nicht das gelbe vom Ei ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.