Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IGP/Treiber für Linux, AMD oder Intel?
Hallo,
ich soll für jemanden einen Office PC zusammenbauen, mit IGP, auf welchem hauptsächlich Linux läuft.
Nun die Frage was soll ich wählen, Intel oder AMD? Wo gibt es die besseren Treiber bzw. wo ist die Unterstützung von Linux besser?
Eine extra Grafikkarte von Nvidia kommt nicht in frage, auch wenn die die besten unfreien Treiber haben, nur IGP.
sei laut
2011-05-20, 15:22:40
Wenn du auf Abenteuer stehst, Intel. Ansonsten dann doch eher AMD. :D
Beide stellen sich nicht glänzend an in Bezug auf Linux, aber AMD hat inzwischen etwas dazu gelernt.
konkretor
2011-05-20, 15:53:17
siehe auch hier
http://www.heise.de/open/artikel/Die-Neuerungen-von-Linux-2-6-39-1242011.html
untere Abschnitt, hier wird der Intel Treiber nicht gerade gelobt und vor ein paar Tagen habe ich selber geflucht, als ich auf einem neuen Notebook Probleme hatte.
Nach etwas suche und fummeln ging es dann aber da war Intel schon mal um einiges besser was den Linux Support angeht.
lumines
2011-05-20, 16:01:24
Bei Intel kommt es wohl stark auf die GPUs an. Die alten gehen ganz gut, aber das ganze Zeug aus Sandybrige will wohl nicht so richtig. Da würde ich dann doch eher einen Chip von AMD bevorzugen.
wintermute
2011-05-20, 16:06:51
Ich teste gerade Fedora15(beta) auf einem Intel-Board mit Sandy-Bridge-CPU.
Bei KDE kommt es bei einigen Menus zu Fehlern, sie sind nicht erkennbar. Gnome3 ist ok.
Woran es liegt weiss ich (noch) nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.