Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremse plötzlich lose
gasmeister
2011-05-20, 19:25:40
Hi,
Hab eben bei mir zu Hause eingeparkt, ziehe die Handbremse an und plötzlich spüre ich so eine Art schnappenden Ruck und die Handbremse ist lose.
Sie funktioniert überhaupt nicht mehr.
Es scheint, als wäre da einfach irgendetwas abgerissen bzw. es hat sich etwas gelöst. Weiß einer was da los ist? Und kann man das günstig selbst reparieren?
Auto ist ein Hyundai Elantra Baujahr 2004.
mfG
derpinguin
2011-05-20, 19:28:31
Seil aus der Führung oder aus der Befestigung raus. Mach mal die Verkleidung am Hebel ab und guck ob du was siehst. Kann man selbst wieder rein machen, sollte danach aber mal auf den Prüfstand um zu gucken ob die Bremswirkung gleichmäßig ist.
Hamster
2011-05-20, 19:29:04
zuviel muskelkraft? *aufavatarschiel* ;)
sun-man
2011-05-20, 20:02:11
Naja, wenn Du selbst schon nicht weißt wo man am besten schaut würde ich mich ander Repratur vielleicht nicht versuchen ? Ne kleine freie Werkstatt macht die Durchsicht doch eh meist kostenlos und hängt für nen 5'er alles wieder ein wenn nötig.
gasmeister
2011-05-20, 20:48:02
Hi,
Danke für die Antwort.
Hab eben die Mittelkonsole mal abgemacht,
Hier ein Bild:
http://img862.imageshack.us/img862/1426/20052011039.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/862/20052011039.jpg/)
Scheinbar hat eins der beiden nach hinten führenden Seile die Spannung verloren. Das andere steht noch unter Spannung und deshalb zieht es diesen "Verteiler" schief. Die Handbremse ist auch nicht ganz ohne Funktion habe ich gerade festgestellt sondern nur locker(weil der "Verteiler" schief drin hängt). Ich nehme an da ist hinten auf einer Seite was abgerissen/abgegangen.
Was nun? :D
(Das ich zur Werkstatt gehen kann weiß ich übrigens selber, leider arbeiten die da nicht umsonst!!!)
mfG
Na dann ist halt entweder der entsprechende Zug gerissen oder an der Bremse direkt was ausgehängt. Musst halt mal am Wagen unten gucken. Oder es von einem Kumpel machen lassen der was davon versteht. Oder inne Werke halt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.