Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet immer wieder neu bei Versuch Windows 7 in Virtual Box zu installieren
Silver Sable
2011-05-21, 22:59:04
Moin,
bei mir tritt ein merkwürdiger Fehler auf. Ich versuche gerade unter Virtual Box OSE 4.0.4 ein Windows 7 64Bit System zu installieren. Aber im Installationsvorgang wird immer wieder das System neugestartet und zwar nicht nur die VM; sondern der ganze PC.
Ist das ein bekanntes Problem?
Andere VMs (XP) machen keine Probleme.
Host OS: OpenSUSE 11.4
CPU: AMD X2 5050e
4GB Ram
HD4670 Graka
MFG
guck mal in /var/log/messages ob du herausfinden kannst, warum das Linux neu startet...
Kannst auch parallel zur Installation mit "less +F /var/log/messages" verfolgen was passiert...
Bist du bei der Installation als root angemeldet?
Falls ja, installier die VM mal als User.
Falls nein, lass nebenher eine root-session laufen. Normal darf ein user-account, während die root-session läuft, das System nicht herunterfahren.
Ist das Suse auch als 64-bit installiert?
sei laut
2011-05-22, 10:14:41
--das System nicht herunterfahren.
Das wird ein Warmstart sein, nichts mit herunterfahren.
@Topic: Ich hab mit einem Athlon X2 das Problem, dass die Hardwarevirtualisierung spinnt. Wenn ich die ausstelle, gehts ohne Probleme. Kannst es ja mal probieren.
Silver Sable
2011-05-22, 11:18:45
Ist ein 32Bit Suse, sollte doch aber imo trotzdem funktionieren?
Bis zur Installation kommt er ja manchmal (startet immer an einer anderen Stelle neu), würde dann doch schon vorher einen 0x0000005D bringen oder was ähnliches.
@Topic: Ich hab mit einem Athlon X2 das Problem, dass die Hardwarevirtualisierung spinnt. Wenn ich die ausstelle, gehts ohne Probleme. Kannst es ja mal probieren.
Kann ich ja nicht, da 32Bit Host. Aber wenn die CPU das Problem wäre, wäre es nur noch ein Grund mir eine Neue anzuschaffen.
Ist ein 32Bit Suse, sollte doch aber imo trotzdem funktionieren?
Bis zur Installation kommt er ja manchmal (startet immer an einer anderen Stelle neu), würde dann doch schon vorher einen 0x0000005D bringen oder was ähnliches.
Kann ich ja nicht, da 32Bit Host. Aber wenn die CPU das Problem wäre, wäre es nur noch ein Grund mir eine Neue anzuschaffen.
Hat die CPU keine Hardwarevirtualisierung oder warum kannst du sie nicht ausstellen? Wenn du ein 64bit auf nem 32bit Host vernünftig installieren willst, musst du glaub ich die HWvirtualisierung einschalten. Ansonsten versuch doch mal ein 32bit Win7... Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer.
Silver Sable
2011-05-22, 12:22:12
Nein, AMD-V ist enabled. Ich kann sie nicht disablen, wie sei laut empfohlen. Würde bei einem 32Bit Host (hätte ich erwähnen sollen, sorry) ja nicht laufen, mal von abgesehen das es VirtualBox nicht zulässt.
Im Log wird nichts brauchbares eingetragen, außer hin und wieder
he warning is: warning: `VirtualBox' uses 32-bit capabilities (legacy support in use)
Aber das muss nichts schlimmes sein.
Lokadamus
2011-05-22, 13:39:38
Nein, AMD-V ist enabled. Ich kann sie nicht disablen, wie sei laut empfohlen. Würde bei einem 32Bit Host (hätte ich erwähnen sollen, sorry) ja nicht laufen, mal von abgesehen das es VirtualBox nicht zulässt.mmm...
Die Virtualisierungen der CPUs wird eigentlich im BIOS ein und ausgeschaltet. Da kannst du nichts machen?
Ansonsten sollte es laufen, wobei ich eher eine aktuelle Version nehmen würde ;).
Virtualbox 4.0.8 ist zur Zeit aktuell.
http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads
Die relevanten Funktionen müsste deine CPU erfüllen, wenn ich es richtig gesehen habe.
http://www.virtualbox.org/manual/ch03.html#intro-64bitguests
sei laut
2011-05-22, 13:50:19
Halt stop, Virtualbox bringt selbst die Option mit, die Hardwarevirtualisierung auszustellen. Das reicht bei mir.
Zu finden in den Optionen ein VM unter System -> Beschleunigung.
Silver Sable
2011-05-22, 16:14:11
Ja, wenn man eine 64Bit Version eines OS installieren will, wird das ja eh automatisch angehakelt. So mit der aktuellen Version hab ich das gleiche Problem.
Ich gebs erstmal auf, dann installier ich das Zeug halt noch in die XP VM...
Beim nächsten Release steig ich dann wohl doch auf 64Bit rum, vllt. rüst ich bis dahin auch die Maschine etwas auf.
Habt Dank.
MFG
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.