PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Festplatte inkl versteckter Partition klonen?

D3aDl0cK
2011-05-22, 14:48:44
Hallo, Überschrift ist vielleicht nicht die beste deswegen hier die Erklärung:

Die HDD meines Kumpels aus dem Laptop (2,5" 80GB IDE) macht langsam die Krätsche, eine neue HDD ist schon gekauft (2,5" 250GB IDE).
Jetzt sollen alle Daten inklusive der versteckten Recovery Partition auf die neue Platte.
Falls möglich soll auch noch eine weitere Partition drauf. (das sollte ja auch im nachhinein kein problem sein)

Jetzt die Frage mit welchem Programm bekomme ich erst einmal die alten Daten inkl der Recovery Partition auf die neue Platte?
Freeware wäre natürlich grandios =)

Schonmal vielen Dank!

Lokadamus
2011-05-22, 14:53:17
mmm...

Also willst du ein Image erstellen, um dieses danach zurück spielen zu können.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3161047#post3161047
Gibt mittlerweile wohl auch andere Lösungen dafür.

D3aDl0cK
2011-05-22, 17:49:52
also auf die neue platte spielen, damit die wieder genauso bootet.
aber das hauptaugenmerk liegt darauf die versteckte recovery partition auf die neue platte zu bekommen (ist ein acer),
damit man diese wieder zur sys installation verwenden kann, oder einfach zum installieren des systems, dann müsste der rest auch nicht drauf.
und bisher hab ich keine angaben gefunden, welches programm auch versteckte partitionen "klonen" kann.

danke auf jeden fall für den link, hab jezt auf anhieb nichts mit versteckter partition dort gefunden, aber ich schau nochmal nach.

Lokadamus
2011-05-22, 18:03:04
mmm...

Das kann jedes Programm, weil die Partitionen nicht versteckt sind. Windows kann sie nur nicht erkennen und zeigt sie deshalb nicht an. Windows müsste im Dateimanager aber anzeigen, dass ein Platz nicht genutzt werden kann, was die versteckte Partition wäre ;).

Hast du noch keine DVD gebrannt mit dem Recovery Tool? Einige Hersteller bieten sowas an, Acer macht das bei einigen Modellen auch so.

PatkIllA
2011-05-22, 18:05:50
Ich nutze immer PartedMagic zum Kopieren. Damit kann man zumindest Partitionen verstecken und auch Sektorweise kopieren.
Warum willst du die eigentlich unbedingt behalten? Normalerweise kann man das doch auch auf DVD brennen.

D3aDl0cK
2011-05-22, 18:59:32
hab bisher noch nichts gebrannt, da wir die woche die hdd austauschen wollten, und er den laptop noch braucht.
wollte mich sozusagen schonmal darauf vorbereiten ;)

will unbedingt dass man auch direkt wieder von der neuen platte, das system neuinstallieren kann, da das ziemlich fix geht =) und man cds ja auch schnell mal verliert...

parted magic klingt ja schonmal ganz gut,
wäre natürlich genial, wenn ich damit einfach alles von der alten auf die neue "knallen" könnte,
vorher natürlich mit image, da ich immer nur eine hdd über usb adapter anschließen kann.

PatkIllA
2011-05-22, 19:01:24
Du kannst direkt auf die USB-Platte klonen. Die Originalplatte wird dabei nicht verändert. Du kannst auch gleich die Größe von Partionen anpassen.

D3aDl0cK
2011-05-22, 22:36:26
klingt perfekt,dann hoff ich mal dass das die woche klappt!

Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe schonmal!