PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Jahre wieder: Neues Super-Killer Bakterium - EHEC

Seiten : [1] 2

Logan
2011-05-24, 10:57:49
Alle jahre wieder, nach bse, maul-klauenseuche, vogelgrippe, und schweinegrippe haben wir eine neue seuche die uns alle dahin raffen wird und vor der es kein entkommen gibt. Der kleine wüstling hört auf den erschreckenden namen "EHEC" :eek:

Auch wenn die derzeitige berichterstattung bei dem einen oder anderen ein :facepalm: verursacht, aber jetzt mal bisschen ernsthaft.

In zeit wo jede mutter mit einer dose sagrotan rumläuft, und die umgebung des kindes so steril wie möglich gehalten wird, darf man sich nicht wundern wenn die anfälligkeit für bakterien und andere erreger steigt.

Tomi
2011-05-24, 11:15:00
EHEC ist nicht neu und war auch in den letzten Jahren immer mal wieder präsent. Meist war es dann sehr lokal auf einen Bauernhof eingegrenzt, wo z.B,. verseuchte Rohmilch gereicht wurde. Hier könnte es vielleicht wie vermutet wird Rohkost eines Zulieferers sein, der Supermärkte und Kantinen in Norddeutschland bedient.

pt3
2011-05-24, 11:33:02
In zeit wo jede mutter mit einer dose sagrotan rumläuft, und die umgebung des kindes so steril wie möglich gehalten wird, darf man sich nicht wundern wenn die anfälligkeit für bakterien und andere erreger steigt.

Hier ist die Rede von Erkrankten im Alter von neun bis 81 Jahren
http://www.sueddeutsche.de/panorama/ehec-infektionen-die-lage-ist-ernst-1.1100655
Meinst du das ging im 2. Weltkrieg schon los mit dem Sakrotan?

DarkFox
2011-05-24, 11:37:23
Wer sein Gemüse nicht abwäscht, darf sich auch nicht groß wundern, dass sowas passiert...

Trap
2011-05-24, 12:16:51
Wer sein Gemüse nicht abwäscht, darf sich auch nicht groß wundern, dass sowas passiert...
Bis jetzt ist der Verdacht am ehesten auf Großküchen und Kantinen. Wäschst du dein Kantinengemüse vorm essen?

DarkFox
2011-05-24, 12:20:41
Gut, in so Situationen ist man wohl machtlos. Sollte es nicht sowieso Pflicht sein, Gemüse und co. gründlich abzuwaschen? Nur weil es Bio ist, heißt es nicht, dass es automatisch "sauber" ist.

BgF
2011-05-24, 12:30:30
Sollte es nicht sowieso Pflicht sein, Gemüse und co. gründlich abzuwaschen? Nur weil es Bio ist, heißt es nicht, dass es automatisch "sauber" ist.

In den Geschirrspüler?
Mich würde es wirklich überraschen, wenn das Abspülen des Gemüses was bringen würde?

Pennywise
2011-05-24, 12:32:37
Ich hatte vor cirka einem Monat auch so was in der Richtung, war jetzt nicht beim Arzt, aber das war schon heftig. Fing an beim Kleinen meiner Freundin, dann einmal reihum.

Hat mich auch total umgehauen, hatte ich so noch nie. Extrem heftige Körperreaktionen ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen ;D

Langenscheiss
2011-05-24, 12:37:35
Ich hatte vor cirka einem Monat auch so was in der Richtung, war jetzt nicht beim Arzt, aber das war schon heftig. Fing an beim Kleinen meiner Freundin, dann einmal reihum.

Hat mich auch total umgehauen, hatte ich so noch nie. Extrem heftige Körperreaktionen ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen ;D

Wenns kurz und heftig war, wars wahrscheinlich n Norovirus, der bei gesunden Erwachsenen völlig ungefährlich ist, aber äußerst unangenehm, für 2 - 3 Tage.

DarkFox
2011-05-24, 12:39:47
In den Geschirrspüler?
Mich würde es wirklich überraschen, wenn das Abspülen des Gemüses was bringen würde?
In den derzeitigen Berichten hört es sich so an, dass es überhaupt nicht abgewaschen wurde.

Hab schon einige so Helden gesehen. Bei Sachen aus herkömmlichem Anbau wird minutenlang panisch abgewaschen, damit der böse Dünger rausgeht. Hat man Bio wird teilweise stolz geprahlt, dass man das ja nicht Abwaschen muss, da ja keine böse Chemie verwendet wird;D

Lyka
2011-05-24, 12:39:56
Dinge die auffallen

Die Patienten hätten wenig Fleisch gegessen.
Erkrankt seien zurzeit auffällig viele erwachsene Frauen.

es ist frühling, die alljährliche Diät beginnt mit (nur) lecker Obst...

freu mich, dass ich zumindest nur mit Gallenproblemen zu arbeiten habe (irgendwie)

Gouvernator
2011-05-24, 12:43:02
Also das ist schon ziemlich gefährlich. Wenn sowas einmal ins Altenheim/Pflegeheim kommt dann kann man diese Einrichtung direkt in ein Leichenhaus verwandeln. Die Alten und Schwachen sterben meist genau wegen sowas an der Klo-Schüssel. Was hilft ist eine körpereigene starke Abwehr. Ich hatte ab Spätherbst so eine leichte Dauer Entzündung in Ohren und das hat mich vor schlimmeren Erkältungen bewahrt. Das gleiche könnte man auch für Magen/Darm machen in dem man ab und zu etwas Erde zu sich nimmt. Deswegen nicht immer alles gleich abwaschen was auf die Erde fiel! :biggrin:

BgF
2011-05-24, 12:43:21
Hat man Bio wird teilweise stolz geprahlt, dass man das ja nicht Abwaschen muss, da ja keine böse Chemie verwendet wird;D

Achso, das meintest du.
Da hast du recht.

Es sind ja vorallem Frauen infiziert . Könnte gut möglich sein, das Biogemüse das Problem ist. Auch wenn schon 2 Personen gestorben sind und man darüber nicht lachen kann, wenn es wirklich Biogemüse war kann ich mir das lachen einfach nicht verkneifen.

Edit:

Das gleiche könnte man auch für Magen/Darm machen in dem man ab und zu etwas Erde zu sich nimmt. Deswegen nicht immer alles gleich abwaschen was auf die Erde fiel! :biggrin:

Einfach bei KFC essen gehen ;)

Acid-Beatz
2011-05-24, 12:58:51
Ich hab grad gelesen, dass schon rund 100 Erreger-Bakterien reichen, dass die Krankheit ausbricht. Ist Gemüse abwaschen da nicht bischen fehl am Platz? Also nicht, dass ich es nicht sowieso machen würde aber mir kommt da "mit Wasser abwaschen" bischen zu harmlos vor :|

Greez

Lyka
2011-05-24, 13:09:16
hängt davon ab, wie groß sie sind. Wenn du allerdings sagrotan ins gemüse mischen würdest, wäre das irgendwie... krank.

mehr fleisch essen

Gouvernator
2011-05-24, 13:10:25
Der bislang unbekannte Bakterienstamm sei resistent gegen bestimmte Antibiotika. Das sei bemerkenswert.
http://nachrichten.freenet.de/topnews/gefaehrlicher-darmkeim-mindestens-ein-todesopfer_2644796_533312.html

Das ist mal eine sehr interessante News... Mal sehen wie sich das weiterentwickelt obs villeicht noch eine Epidemie wird oder noch besser, eine Pandemie.

Trap
2011-05-24, 13:11:51
Man kann das Gemüse auch einfach blanchieren, backen, fritieren, braten, ...

Gouvernator
2011-05-24, 13:22:29
Man kann das Gemüse auch einfach blanchieren, backen, fritieren, braten, ...
Es hängt doch alles mit der Abwehr des Körpers zusammen. Die Bakterien leben doch im Magen der Rinder. So und ich schlachte jede Woche ein Rind. Heute zum Beispiel hab ich auch eins geschlachtet. Wenn man es ausnimmt dann durch die Schwerkraft reißen manchmal die Därme und es spritzt überall hin u.a. auch auf die Lippen wenn man Glück hat... Man wischt das halt im ersten Moment mit dem Oberarm ab und die Bakterien setzen sich daran fest. Dann wische ich mit der gleichen Stelle den Mund mehrmals nach. Ich weiß nicht wieviel Bakterien ich dabei schon geschluckt habe. ;D Und doch ich lebe!

dreamweaver
2011-05-24, 13:24:21
Wo sind die Hintergrund Infos zu diesem Keim?

- Wie lange ist die Inkubationszeit?
- Wie lange ist die Übertragungsgefahr nachdem ein Mensch davon befallen ist?
- Wie lange hält sich der Erreger auf Gegenständen/Lebensmitteln?
- Wie lange hält sich der Erreger im menschlichen Körper, auch wenn die Person nicht erkrankt?

etc.

BgF
2011-05-24, 13:26:19

- Wie lange ist die Übertragungsgefahr nachdem ein Mensch davon befallen ist?
- Wie lange hält sich der Erreger auf Gegenständen/Lebensmitteln?
- Wie lange hält sich der Erreger im menschlichen Körper, auch wenn die Person nicht erkrankt?

etc.

Wikipedia?

Logan
2011-05-24, 13:35:27
Hier ist die Rede von Erkrankten im Alter von neun bis 81 Jahren
http://www.sueddeutsche.de/panorama/ehec-infektionen-die-lage-ist-ernst-1.1100655
Meinst du das ging im 2. Weltkrieg schon los mit dem Sakrotan?

Ich meinte das bisschen allgemeiner. Ich beobachte in meinem bekanntenkreis, das immer mehr kinder allergien haben, und vornehmlich sind es die kinder wo die eltern mit der obligatorischen sagrotan dose rumlaufen und bei jedem blatt oder zweig das die kinder in den mund nehmen einen herzkasper kriegen.

Zwergi
2011-05-24, 14:44:12
Die Hygiene-Hysterie sorgt schon dafür, dass es Bazillen aller Art so richtig gut geht. Die Panikmache um jedes "neue" Bakterium allerdings sorgt dafür, dass wir es nicht ernst nehmen, wenn der "Ausnahmezustand" tatsächlich mal eintritt. Klingt eventuell widersprüchlich, meine damit aber Leute, die sich der Hygiene-Hysterie eben net ergeben.

Kladderadatsch
2011-05-24, 14:47:15
das wird irgend ein bio-produkt sein. da gilt gülle-düngung schließlich als naturnah und gut, während fortschrittliche dünger (aus nichts als unwissenheit) verteufelt werden. und in so ne k(n)ackige bio-möhre kann man natürlich auch viel eher mal so reinbeißen, ist ja schließlich keine "chemie" dran.
nachdem die allnatura-produkte bei stiftung warentest mal wieder durch die bank die letzten plätze belegt haben (verkeimt, verpilzt o.ä., schlicht lebensgefährlich), wärs doch endlich mal an der zeit, dass diese guten menschen, die diese guten produkte erzeugen, auch mal ein bisschen kritik abbekommen. aber wahrscheinlich würde es in diesem fall vergessen, wie der vorletzte dioxin-skandal, der sich nur auf "bio-eier" bezog..

zum startposting: allergien als wohlstandskrankheit, die sich wahrscheinlich auf eine unzureichende auslastung des teils der immunabwehr, die für parasiten zuständig ist, zurückführen lässt, haben mit einer bakteriellen erkrankung wie dieser hier wirklich absolut gar nichts gemein. sagrotan noch weniger.

Chemiker
2011-05-24, 19:11:16
Tja, das kommt davon, wenn man mit Guelle duengt statt mit Kunstduenger. Bio vor!
Dann verzichten wir noch auf Impfungen. Statt Medikamenten gibt es dann irgendwelche Pflanzensude...
Heissa! Zurueck ins Mittelalter!

Das Auge
2011-05-24, 19:21:51
Tja, das kommt davon, wenn man mit Guelle duengt statt mit Kunstduenger. Bio vor!
Dann verzichten wir noch auf Impfungen. Statt Medikamenten gibt es dann irgendwelche Pflanzensude...
Heissa! Zurueck ins Mittelalter!

Ich weiß nicht was schlimmer ist: Gülle auf den Feldern oder Gülle im Forum.

seaFs
2011-05-24, 19:59:07
Ich hab grad gelesen, dass schon rund 100 Erreger-Bakterien reichen, dass die Krankheit ausbricht. Ist Gemüse abwaschen da nicht bischen fehl am Platz? Also nicht, dass ich es nicht sowieso machen würde aber mir kommt da "mit Wasser abwaschen" bischen zu harmlos vor :|

Greez

100? Naja, das halte doch für ein bisschen arg überzogen.
Man nehme nur mal die Trinkwasserstandards her: Keimarmes Wasser darf eine Kolonienzahl von maximal 100 haben (also 100 Keime pro Milliliter Wasser). Und als Indikatoren werden E. coli genommen, eben verwandte von EHEC (VTEC) genommen. Verhindern kann man deren Existenz in Wasser nicht so wirklich.
Umfallen tust du von der Menge nur, wenn du kein Immunsystem hast.

OT: Was die Allergiediskussion angeht: Ich habe noch mit meinen Geschwistern im Sandkasten gespielt und Sandkuchen gegessen. Trotzdem bin ich von Allergien geplagt.

deekey777
2011-05-24, 20:04:48

...

etc.
Wiki sagt bis zu drei Tagen, manchmal bis zu acht.
Ich war ja am Do in Hamburg, habe bei McDoof gegessen und natürlich vorher nicht die Hände gewaschen (aber nach dem Essen...).
Wikipedia?
Aber natürlich...
Vielleicht sollten unsere Medien in ihren Beiträgen nur einen Link zu Wiki erwähnen.
Denn bisher hat sich zB die Tagessschau dazu ausgeschwiegen.

BgF
2011-05-24, 20:10:53
Aber natürlich...
Vielleicht sollten unsere Medien in ihren Beiträgen nur einen Link zu Wiki erwähnen.
Denn bisher hat sich zB die Tagessschau dazu ausgeschwiegen.

Eigeninitiative wird man ja wohl noch erwarten dürfen.

No.3
2011-05-24, 21:03:23
OT: Was die Allergiediskussion angeht: Ich habe noch mit meinen Geschwistern im Sandkasten gespielt und Sandkuchen gegessen. Trotzdem bin ich von Allergien geplagt.

Dreck in der Kindheit ist keine Garantie später nicht an Allergien zu leiden, es reduziert die Gefahr aber erheblich. Nur weil Du hier die Ausnahme bist die die Regel bestätigt muss das Prinzip viel Dreck = weg Allergie nicht falsch sein. Wird auch immer wieder durch Studien bestätigt wo Stadt- und Land-Kinder verglichen werden.

Ist ja auch hier eine Frage der Mischung und der Menge d.h. wenns immer nur der eigene Sandkasten war, war es ja immer nur der gleiche Dreck d.h. wenn Du Dich durch Nachbarkinders Sandkisten gefressen hättest sähe es vielleicht anders aus.

Tomi
2011-05-25, 07:21:07
das wird irgend ein bio-produkt sein. da gilt gülle-düngung schließlich als naturnah und gut, während fortschrittliche dünger (aus nichts als unwissenheit) verteufelt werden. und in so ne k(n)ackige bio-möhre kann man natürlich auch viel eher mal so reinbeißen, ist ja schließlich keine "chemie" dran.
.
Das könnte im Endeffekt rauskommen und deswegen ist vielleicht derzeit auch noch Ruhe bzgl. der Ursache. Die können mir nicht erzählen dass sie gerade bei einer Kantine bisher keine Anhaltspunkte haben was es war. Sollte sich rausstellen, dass die knackige Biomöhre hier die jungen sportlichen Frauen dahinrafft, wars das auf lange Zeit mit Bio und das wo derzeit Bio so boomt wie nie zuvor und Deutschland Bio aus China und Australien :ugly: importieren muss, weil nicht genug Anbauflächen in Deutschland für die Nachfrage zur Verfügung stehen.

SOL
2011-05-25, 13:48:17
Wie bei Eiern. Willst du viele Salmonellen haben, musst du Bio-Eier kaufen :)

Kladderadatsch
2011-05-25, 15:09:22
da ist es jetzt ausnahmsweise mal egal, ob bio oder nicht. geflügel-produkte haben immer salmonellen. bei eiern glaube ich seit der vogelgrippe aber sowieso gar nichts mehr. da wurden ja angeblich alle freilebenden hühner notgeschlachtet. man konnte aber ohne unterbrechung eier aus freilandhaltung kaufen..

BigKid
2011-05-25, 16:09:16
da ist es jetzt ausnahmsweise mal egal, ob bio oder nicht. geflügel-produkte haben immer salmonellen. bei eiern glaube ich seit der vogelgrippe aber sowieso gar nichts mehr. da wurden ja angeblich alle freilebenden hühner notgeschlachtet. man konnte aber ohne unterbrechung eier aus freilandhaltung kaufen..

Jupp und man beachte - "aus der Region" ;D

Spasstiger
2011-05-25, 18:15:47
Laut Radio hat man jetzt vorzerkleinert abgepackten Salat im Verdacht als Erregerquelle. Zum Glück konsumiere ich sowas nicht, Rohkost kommt in natürlicher Form ins Haus oder frisch aus dem eigenen Garten.

Raff
2011-05-25, 18:43:03
Ist das nicht wurscht, sobald man in der Öffentlichkeit unterwegs ist? Was ist, wenn man angehustet wird? Anfurzen + Inhalation ist wohl der sicherste Weg, um es zu kriegen. ;D

MfG,
Raff

drexsack
2011-05-25, 18:49:50
Überträgt es sich denn von Mensch zu Mensch durch Tröpfchen-Infektion oder whatever?

Avalox
2011-05-25, 18:57:18
Überträgt es sich denn von Mensch zu Mensch durch Tröpfchen-Infektion oder whatever?

Durchfall. Schmierinfektion. Wie so allerhand anderer Sachen, welche weit verbreitet sind.

Reinigt eigentlich irgendein Supermarkt die Griffe der Einkaufswagen? Habe ich noch nie gesehen... Gibt es dort irgend eine Vorschrift?

Sorkalm
2011-05-25, 19:42:04
Reinigt eigentlich irgend ein Supermarkt die Griffe der Einkaufswagen? Habe ich noch nie gesehen... Gibt es dort irgend eine Vorschrift?

Glaube nicht. Jedenfalls ist das mit so die dreckigste Ecke was man so täglich anfässt. Schlimmer sind wohl nur die Tasten am Geldautomaten. Bekannt sind ja auch die Laufbänder bei Rolltreppen. ;)

Kladderadatsch
2011-05-25, 19:42:08
sowas geht am ehesten von hand zu mund.

dreamweaver
2011-05-25, 20:14:55
Glaube nicht. Jedenfalls ist das mit so die dreckigste Ecke was man so täglich anfässt. Schlimmer sind wohl nur die Tasten am Geldautomaten. Bekannt sind ja auch die Laufbänder bei Rolltreppen. ;)

Sehr lecker sind auch Zapfhähne an Tankstellen. Und natürlich Geld generell.
Ich muss sagen, daß ich immer schon vermeide nach dem Anfassen all dieser angesprochenen Dinge irgendwelches Essen in die Finger zunehmen.

Ich frage mich nur gerade wie die Angestellten in den Supermärkten wohl in diesen Tagen ihre Arbeit verrichten. Ich möchte da nicht jemand sein, der in der Gemüseabteilung arbeitet.

Chef: Los, füllen sie mal die Salatkörbe nach.
Angestellter: Moment, ich muss mir noch den Schutzanzug anziehen.

:uponder:

Spasstiger
2011-05-25, 20:24:57
Wo werden eigentlich die vorgeschnittenen Salate verarbeitet? Wenn die Erreger da zu finden sind und im unbearbeiteten Salat nicht, dann deutet das ja auf hygienische Missstände im entsprechenden Betrieb hin und nicht auf Verunreinigungen auf den Feldern.

Avalox
2011-05-25, 21:29:33
Wo werden eigentlich die vorgeschnittenen Salate verarbeitet? Wenn die Erreger da zu finden sind und im unbearbeiteten Salat nicht, dann deutet das ja auf hygienische Missstände im entsprechenden Betrieb hin und nicht auf Verunreinigungen auf den Feldern.

So wie ich heute den Sprecher irgend eines Bauernverbandes im Radio gehört habe, wird Gülle nur auf Getreidefelder gespritzt und dieses nur vor der Aussaat.
Eigentlich dürfte Gülle und Gemüse gar nicht in Berührung kommen.

Wenn nun doch Gülle am Gemüse hängt, dann kann man sich ja vorstellen, wie diese dahin gekommen ist....

Erstmal abwarten bis die Quelle gefunden wurde. Nachher ist es noch irgend ein Medikament oder eine Zahnpasta....

drum02
2011-05-25, 21:58:18
Macht euch doch nichts vor. Das ist ein Bio Angriff von Terroristen. HOHOHO

Hardcoregamer
2011-05-25, 22:11:10
Ich bin echt erstaunt wie pingelig hier viel User sind.
Kein Essen anfassen nach dem Tanken...Gemüse immer waschen...

Man kann es auch echt übertreiben.

Genauso lächerlich ist es in manchen Bäckerein Brötchen mit Handschuhen zu verkaufen.
Gehts noch?

Ich wasche mein Obst und Gemüse nie und lebe auch noch. Ich war jetzt seit 2 1/2 Jahren nicht einmal krank. Auch kein Schnupfen oder ähnliches.

Ein Imunsystem muß gefordert werden damit es überhaupt funktioniert.

Hab jetzt gerade sogar ungewaschene Erdbeeren hier stehen die ich gleich esse :D

Kladderadatsch
2011-05-25, 22:18:37
Genauso lächerlich ist es in manchen Bäckerein Brötchen mit Handschuhen zu verkaufen.
Gehts noch?

brötchen, die die verkäuferin vorher angepatscht hat, nehme ich grundsätzlich nicht an bzw. besuche auch den bäcker nicht mehr. die haben ununterbrochen geld in der hand, notfalls zuletzt von jemandem, der sich auf dem klo die hände nicht wäscht (findest du das auch übertrieben?). sowas nimmst du dann freiwillig in den mund?

Ein Imunsystem muß gefordert werden damit es überhaupt funktioniert.

:facepalm:

ich wundere mich hier über nix mehr. der durchschnittliche 3dc-member geht auch 2x täglich duschen.

wenn du dir bereitwillig kacke(spuren) in den mund steckst, hoffe ich doch stark, dass du mit deinem beitrag den 3dc-durchschnitt triffst.

RoNsOn Xs
2011-05-25, 22:18:57
ich wundere mich hier über nix mehr. der durchschnittliche 3dc-member geht auch 2x täglich duschen.

zum topic:
interessant ist es schon, was dahinter steckt. ich sehe das bakterium hier allerdings auf einer anderen eben, wie die vogelgrippe-hysterie. ernster.

brötchen, die die verkäuferin vorher angepatscht hat, nehme ich grundsätzlich nicht an bzw. besuche auch den bäcker nicht mehr. die haben ununterbrochen geld in der hand, notfalls zuletzt von jemandem, der sich auf dem klo die hände nicht wäscht (findest du das auch übertrieben?). sowas nimmst du dann freiwillig in den mund?
ja, unfreiwillig letzten endes schon.
du wäscht dir jedes mal nach dem tanken/einkaufen/geld entgegen nehmen/hände schütteln/türdrücker anfassen/tastatur benutzen die hände?

Hardcoregamer
2011-05-25, 22:22:03

:facepalm:

Ich mache mir darüber einfach keine Gedanken und gut is. Davon stirbt man auch nicht. Also ja ... auch das finde ich übertrieben.

Und wieso glaubst Du das mit dem Immunsystem nicht? Also das es gefordert werden muß. Das ist eine Tatsache.

Kladderadatsch
2011-05-25, 22:27:15
du wäscht dir jedes mal nach dem tanken/einkaufen/geld entgegen nehmen/hände schütteln/türdrücker anfassen/tastatur benutzen die hände?
an den meisten tankstellen gibts diese palstikhandschuhe, und an allen papier. und selbstverständlich wasch ich mir die hände, wenn ich nach hause komme:confused:
ist das jetzt wirklich ne ernste frage?

Lyka
2011-05-25, 22:31:33
Kennst du den Begriff Zwangsneurose? In lustiger Art und Weise der Serie "Monk" entsprechend?
Ich bin paranoid und ich weiss das bezüglich gewisser Dinge (incl. Fleisch-Kaufen), aber irgendwie gibts ein Level, das ich nicht hinkriege...

RoNsOn Xs
2011-05-25, 22:45:08
wenn du dir bereitwillig kacke(spuren) in den mund steckst, hoffe ich doch stark, dass du mit deinem beitrag den 3dc-durchschnitt triffst.
bitte was?

an den meisten tankstellen gibts diese palstikhandschuhe, und an allen papier. und selbstverständlich wasch ich mir die hände, wenn ich nach hause komme:confused:
ist das jetzt wirklich ne ernste frage?
damit hast du defnitiv wohl nicht alles abgedeckt was ich gesagt hab, ergo hast du kacke im mund. jetzt darst du sterben :) (nicht ernst gemeint).

Timolol
2011-05-26, 00:29:08
Ich fass mein Essen auch immer an wenn icha ufd er Arbeit Farbe oder irgendwas andres in den Griffeln gehabt hab. Klar die Hände wasch ich mir schon Regelmäßig. Ich war in meiner gesammten Schulzeit damals 2 Wochen krank. Einmal. In meiner Arbeitszeit bis jetzt 6 Jahre kein einzigen Tag.
Die Leute die sich über mich immer aufregen wie "schmutzig" ich mich doch mache... blabla Handschuhe... Blabla Händewaschen... Blabla Schürze tragen und was weis ich sind immer wieder Krank. Ich bin definitiv der gesündeste...

_DrillSarge]I[
2011-05-26, 06:27:25
- ich kenne keinen, der sich an schweinegrippe angesteckt hat
- gleiches für vogelgrippe, mks, bse blablabla
- gleiches für ehec
- im fernsehen rufen immer wieder hysterische leute an, die angst haben und total dämliche fragen stellen....

wahrscheinlich werden da nur leute krank, die wirklich bei jeden scheiss, seit frühster kindheit, alles mit sagrotan einsprühen

Watson007
2011-05-26, 07:01:00
wenn ich in den Bäckereien sehe, wie wenig Hygiene die walten lassen, kriege ich auch die Krise...

mir hat schonmal eine Verkäuferin ein Brötchen gereicht nachdem sie sich im Ohr gepult hatte...toll. Habe es damals weggeworfen

Tomi
2011-05-26, 07:59:49
Öffentliche Warnung vor rohen Tomaten, Gurken und Rohkostsalat. Die Produzenten wirds freuen ;D, die können die nächsten 6 Monate auf Kinderspielzeug umstellen, weil die genannten Sachen kauft ja keiner mehr.

dreamweaver
2011-05-26, 09:19:41
Händewaschen wenn man nach Hause kommt, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Das hat doch nichts mit Zwangsneurosen oder Sagrotan zu tun. Meine Wohnung ist alles andere als Keimfrei. Und ich habe auch kein Problem ne Scheibe Brot anzufassen wenn ich in der Erde gebuddelt oder Farbverschmierte Hände nach Malerarbeiten habe. Aber wenn ich Dinge angfasst habe, die schon durch tausende Hände gewandert sind, muss das imho nicht sein. Mal abgesehen davon, daß ich den Gedanken daran nicht sonderlich appetitlich finde...

Palpatin
2011-05-26, 12:07:42
Eigentlich dürfte Gülle und Gemüse gar nicht in Berührung kommen.

Ganz einfach, Gemüsefelder von BauerA neben Getreidefeld von BauerB. Bauer B bringt Gülle auf sein Getreidefeld mit Güllefass älterer Bauart aus, Wind weht.
Dazu kommt das es in den letzten drei Monaten so gut wie überhaupt nicht geregnet hat, was die Gülle vom Gemüse abgewaschen hätte.

dreamweaver
2011-05-26, 12:44:00
Träger wohl gefunden: Spanische Gurken

Forscher haben eine erste Infektionsquelle für den gefährlichen Durchfallerreger Ehec nachgewiesen: Am Hamburger Hygieneinstitut wurde das Bakterium an Salatgurken gefunden. Drei der vier Proben stammen aus Spanien. Die Zahl der Erkrankten steigt weiter.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,765020,00.html

Andi_669
2011-05-26, 12:46:15
Neue Meldung:
Gurken aus Spanien sind schuld (http://www.stern.de/gesundheit/ehec-uebertraeger-identifiziert-gurken-aus-spanien-sind-schuld-1689137.html)

ob das jetzt so stimmt weiß ich nicht,
aber das es im Moment auf den Freilandfeldern bei uns noch nichts zu ernten gibt (Tomaten, Gurken) ist wohl schon mal richtig.

PS: zu spät :usad:

Flyinglosi
2011-05-26, 12:59:50
Hm eine Warnung vor Obst und Gemüse... für 2/3 der Bevölkerung sollte das ähnlich relevant sein wie ne Warnung vor Kondomen oder scharfen Kanten in Büchern ;D

Wäre allerdings Bier verseucht, käme jede Hilfe ohnehin zu spät.

mfg Stephan

Kladderadatsch
2011-05-26, 14:37:01
Und ich habe auch kein Problem ne Scheibe Brot anzufassen wenn ich in der Erde gebuddelt oder Farbverschmierte Hände nach Malerarbeiten habe.
das ist ja auch überhaupt gar kein problem. humankrankheiten (vor allem sowas, was dünnpfiff macht) kommen in der regel schließlich immer noch vom menschen und werden auch von diesem übertragen, und nicht von gartenerde oder farbe..

Eisenoxid
2011-05-27, 10:43:50
Gerade wenn z.B. Grippesaison ist, sollte man sich schon regelmäßig die Hände waschen, wenn man in der Öffentlichkeit unterwegs ist. Auch wenn man selbst vielleicht eine Starke Abwehr hat und Infektionen abwehren kann, wird man doch zum Überträger, der Abwehrgeschwächte anstecken kann.
Das gilt insbesondere für Ort, an denen man solche Leute vorfindet, wie z.B. Altenheime oder Krankenhäuser.

Zu EHEC:
Ich finde es erschreckend, wie die Anzahl von multiresistenten Bakterienstämmen zugenommen hat. EHEC ist ja wohl noch nicht gegen alles resistent, aber wenn es so weitergeht, kann es nicht mehr lange dauern, bis das erste gefährliche, komplett resistente Bakterium auftaucht.
Wir müssen weg von der Massentierhaltung, die nicht ohne Antibiotika auskommt. Schaut euch mal an, wie in Thailand die Schrimps gezüchtet werden, die es hier im Aldi zu kaufen gibt. Kein Wunder dass da auf Dauer nix gutes bei rauskommen kann.

Doku zu dem Thema:
SPIEGEL TV (http://www.youtube.com/watch?v=VOw9BO1uC0A)

Rolsch
2011-05-27, 12:04:48
Taugt eigentlich jede Gülle als vermeintliche Bio-Waffe oder wird der Kuhmist völlig zu unrecht verteufelt?

Palpatin
2011-05-27, 12:44:18
Zu EHEC:
Ich finde es erschreckend, wie die Anzahl von multiresistenten Bakterienstämmen zugenommen hat. EHEC ist ja wohl noch nicht gegen alles resistent, aber wenn es so weitergeht, kann es nicht mehr lange dauern, bis das erste gefährliche, komplett resistente Bakterium auftaucht.
Wir müssen weg von der Massentierhaltung, die nicht ohne Antibiotika auskommt. Schaut euch mal an, wie in Thailand die Schrimps gezüchtet werden, die es hier im Aldi zu kaufen gibt. Kein Wunder dass da auf Dauer nix gutes bei rauskommen kann.
[/URL]
Versteh auch nicht warum die EU hier nicht ähnlich hart wie Russland vorgeht und Fleisch mit Antibiotika verbietet. Zummindest ist es seit 2006 als Futterzusatz EU weit verboten.

drexsack
2011-05-27, 12:49:47
Taugt eigentlich jede Gülle als vermeintliche Bio-Waffe oder wird der Kuhmist völlig zu unrecht verteufelt?

Ne Wiederkäuer eignen sich da schon im Besonderen.

einervonvielen
2011-05-27, 14:31:54
Wie ist das eigentlich im europ. Ausland oder produziert Spanien exklusiv für Deutschland? In deut. Medien habe ich bisher nur von Angst und Schrecken in Deutschland gelesen.

Eisenoxid
2011-05-27, 20:02:44
In Deutschland ging es offenbar los.
Inzwischen sind aber auch in den angrenzenden Staaten Fälle bekannt geworden.
Ich glaube schon, dass die betroffenen Gurken entweder für den deutschen Markt produziert wurden, oder (wahrschleinlicher) die Kontamination erst im Laufe der Verarbeitung an das Gemüse gelangte.

Palpatin
2011-05-27, 22:32:37
Klärschlamm ist die Nummer 1 unter den Bio-Waffen die aufs Feld gefahren werden :).

Ferengie
2011-05-27, 23:00:34
Alle Jahre wieder:
http://nachrichten.t-online.de/bewaehrungsstrafen-im-ekelfleisch-prozess/id_46539812/index bis sich keiner (keine einzige Journaille) mehr interessiert.

BlacKi
2011-05-28, 09:37:25
die menschheit steht schon lange in gefahr sich durch ein virus selbst zu dezimieren, das ist ein normaler natürlicher prozess, nur die virologen kommen bisher der mutter natur zuvor:redface: aber keine bange umsomehr menschen es gibt umso größer die wahrscheinlichkeit das es bald passiert, damit ist das größte problem eigendlich schon bald behoben... die ölknappheit;D

r00t
2011-05-28, 14:19:27
was passiert wenn ich vorher eine Durchfalltablette einnehme?

verflüssigt sich das dann trotzdem? oO

Kladderadatsch
2011-05-28, 19:41:21

ne, aber du wirst dafür das gift nicht mehr los. der durchfall an sich ist ja sozusagen eine immunreaktion mit dem ziel, das los zu werden, was für die probleme sorgt.

BlacKi
2011-05-29, 01:19:00

vermehren tuns sich die erreger trotzdem, mal daon abegsehen das du nichts von dem verzehrten speißen hättest. also kannst du dir dir das gemüse gleich sparen, hat eh keine kalorien, also nur schnellverwertbarer magenfüller.

Amarok
2011-05-30, 18:36:04

Versuche es logisch anzugehen:

Erreger im Darm, vermehrt sich dort.

Du nimmst eine Tablette gegen Durchfall --> Erreger kommt nicht aus dem Darm --> was passiert?

Ein Fehler den leider sehr viele machen, gilt auch für Salmonellen, und die gibt es deutlich häufiger.

So blöd es klingt, Durchfall mach Sinn...
Ein anderes Problem ist natürlich der Flüssigkeitsverlust /Babies, Kinder, Alte, Geschwächte), das macht dann die nächsten Probleme.

Durchfall ist also ein Symptom, keine Krankheit.

Tomi
2011-05-31, 13:58:38
jetzt wirds richtig spaßig, lt. Hamburger Gesundheitssenatorin stimmen die EHEC Keime auf den Spanien Gurken nicht mit dem Keim überein den die Infizierten haben. Ob der gefundene schädlich ist, ist nicht bekannt. Na da wird die Regierung aber schon mal ein schönes Millionensümmchen für Spanien als Entschädigung klarmachen können.

Spasstiger
2011-05-31, 15:29:53
Na da wird die Regierung aber schon mal ein schönes Millionensümmchen für Spanien als Entschädigung klarmachen können.
Mit welcher Begründung? Es gibt ja schließlich kein Einfuhrverbot. Der Handel verweigert aus eigenem Antrieb die Einfuhr von spanischen Gurken, das nennt sich Marktwirtschaft. Wenn Handelsunternehmen Vertragsbruch begehen, muss nicht der Steuerzahler dafür gerade stehen.

tam tam
2011-05-31, 15:53:29
Mit welcher Begründung? Es gibt ja schließlich kein Einfuhrverbot. Der Handel verweigert aus eigenem Antrieb die Einfuhr von spanischen Gurken, das nennt sich Marktwirtschaft. Wenn Handelsunternehmen Vertragsbruch begehen, muss nicht der Steuerzahler dafür gerade stehen.

Naja, wenn jedoch eindeutig nachgewiesen werden kann, daß bei den Ermittlungen Fehler begangen wurden und darauf sich der Verruf span. Gurken aufbaut, kann es schon sehr unangenehm werden und span. Landwirte somit zu Recht eine Entschädigung fordern.

Denn wenn jeder so unprofessionell vorginge(auch wenn es nur ein unbeabsichtigter Fehler war) und dann überall solcherarts Schäden verursacht ohne dafür jemals belangt werden zu können, wo kämen wir dann hin?

Hellspinder
2011-05-31, 15:54:07
Die armen Spanier. Sind schon klamm und jetzt begehrt die Jugend noch auf und macht Randale und jetzt wollen die Deutschen auch keine Gurken mehr essen :frown:. Furchtbar. Das Land geht den Bach runter. Man stelle sich vor irgendwann spielen sie auch nicht mehr so hervorragend Fussball. Welchen Sinn hat dieses Land dann noch ?!

Finch
2011-05-31, 16:23:48
:rolleyes:genau denn sowas lässt sich an einer Sportart festmachen....

drexsack
2011-05-31, 16:29:00
jetzt wirds richtig spaßig, lt. Hamburger Gesundheitssenatorin stimmen die EHEC Keime auf den Spanien Gurken nicht mit dem Keim überein den die Infizierten haben. Ob der gefundene schädlich ist, ist nicht bekannt. Na da wird die Regierung aber schon mal ein schönes Millionensümmchen für Spanien als Entschädigung klarmachen können.

Was sollen denn erst die heimischen Landwirte und Händler sagen? Bei denen kauft nach der ersten allgemeinen Warnung vor Gurken, Tomaten und Salat auch keiner mehr und Kantinen und Mensen nehmen diese pauschal aus dem Sortiment, in der Supermärkten vergammelt die Ware langsam im Regal. Die grubbern gerade ihre komplette Ernte wieder unter, obwohl sie wahrscheinlich unbelastet ist.

Spasstiger
2011-05-31, 16:36:04
Ich habe auch Zweifel, ob die radikalen Reaktionen wirklich angebracht sind. Wenn das Gemüse wirklich so großflächig verseucht ist, warum hat man dann nicht schon konkrete Erregerherde ausmachen können? Die Suche nach der tödlichen Variante des EHEC-Erregers auf Gemüse scheint ja einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu gleichen.

drexsack
2011-05-31, 16:48:08
Hier mal ein Artikel dazu

EHEC und die Folgen: 'In vier Wochen gehen die Lichter aus' (http://www.agrarheute.com/ehec-betrieb)

Landwirte pflügen Gemüse unter

Vor allem im Norden Deutschlands bleiben die Bauern wegen der Angst vor den aggressiven Keimen auf ihrer frischen Ware sitzen. "Wenn die Kaufzurückhaltung so weitergeht, werden es (die Schäden, Anm. d. Redk) mehr als zwei Millionen Euro pro Tag sein", ist der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Gerd Sonnleitner, überzeugt. Da es sich hauptsächlich um Spezialbetriebe handle, die sich auf den Anbau eines Produktes konzentrieren, sei dies existenzgefährdend.

Leere auf der Einnahmeseite

Landwirt Driessen hat seinen Betrieb vor acht Jahren spezialisiert. Seitdem baut er nur noch Tomaten an. Sein Gewächshaus ist 12.500 Quadratmeter groß. Allein die Energie fürs Treibhaus kostet 6.000 Euro die Woche, dazu kommen Lohnkosten für die Angestellten und Investitionen in ein neues Gewächshaus, das gerade entsteht. Auf der Einnahmeseite dagegen Leere.

"Wenn das so weitergeht, dann gehen hier in vier Wochen die Lichter aus", sagt er. Doch erstmal werden nun die 30 Tonnen reife Tomaten geerntet, wenn auch nicht klar ist, wozu. Zwei bis drei Tage können sie noch in Kisten lagern, dann sind sie Tomaten unverkäuflich.

Kira
2011-05-31, 16:49:47
Wieso ist es bislang eigentlich nur ein Deutschlandproblem? Was machen wir falsch?

Lyka
2011-05-31, 16:51:14
wir essen das falsche Gemüse (?)
der Bio-Wahn hält Deutschland in seinen Klauen.
Wie hoch ist im Moment denn an Erkrankten das Verhältnis Mann/Frau?

Trap
2011-05-31, 16:51:57
Ich habe auch Zweifel, ob die radikalen Reaktionen wirklich angebracht sind.
Hast du dir mal die gesundheitlichen Auswirkungen bewusst durchgelesen? Von den 300 HUS-Fällen werden 3-5% sterben und etwa 10% werden lebenslang auf Dialyse angewiesen sein und weitere 10% werden andere lebenslange Schäden erleiden.

Schon eine handvoll HUS-Fälle, die damit vermieden werden, holen die Kosten locker wieder rein.

Spasstiger
2011-05-31, 16:55:36
Wieso ist es bislang eigentlich nur ein Deutschlandproblem? Was machen wir falsch?
Es ist ein globales Problem, aber innerhalb Deutschlands ist es der bisher der größte Ausbruch. Sprich gemessen an den hohen Hygiene- und Gesundheitsstandards in Deutschland ist die Situation ungewöhnlich.
Schon eine handvoll HUS-Fälle, die damit vermieden werden, holen die Kosten locker wieder rein.
Die Landwirte bleiben aber auf den Kosten sitzen, dafür kommt nicht die Gemeinschaft auf.
Wie hoch ist im Moment denn an Erkrankten das Verhältnis Mann/Frau?
Bei den Todesfällen steht es 2:13. Hängt sicherlich mit den Ernährungsgewohnheiten zusammen.

Kira
2011-05-31, 17:06:28
ich meine, wenn z.B. wirklich die spanischen Gurken Schuld sein sollten, müssten doch hunderte Spanier daran erkrankt und gestorben sein? Angeblich ist doch nun jmd. in Schweden gestorben, die erste Person außerhalb Deutschlands? Daher meine Frage vorhin, wie das sein kann, dass es bei uns so "extrem" ist.

pest
2011-05-31, 17:08:24
angeblich sollen die Gurken doch nicht schuld sein, da dort ein anderer Bakterienstamm nachgewiesen wurde.

Goser
2011-05-31, 17:09:41
hier hatte doch jemand was von Shrimps in Thailand geschrieben oder? Finds nicht mehr wieder. N Video dazu wäre gut

edit habs

Doku zu dem Thema:
SPIEGEL TV (http://www.youtube.com/watch?v=VOw9BO1uC0A)

Spasstiger
2011-05-31, 17:12:53
Angeblich ist doch nun jmd. in Schweden gestorben, die erste Person außerhalb Deutschlands? Daher meine Frage vorhin, wie das sein kann, dass es bei uns so "extrem" ist.
In den USA werden jährlich rund 2000 EHEC-Infektionen gemeldet. Es ist wie gesagt kein rein deutsches Problem.

tam tam
2011-05-31, 17:19:46
Die Landwirte bleiben aber auf den Kosten sitzen, dafür kommt nicht die Gemeinschaft auf.

In diesem speziellen Fall könnte man sich bei eindeutigem Nachweis von nicht selbst verschuldeten Ernte-Einbussen(stornierte Verkäufe/Verträge aufrgund dieser Sachlage) auf eine finanzielle Entschädigung einigen, die z.B. über den europaweiten Agrar-Topf(Subventionen) realisiert werden kann.

Kira
2011-05-31, 17:29:01
In den USA werden jährlich rund 2000 EHEC-Infektionen gemeldet. Es ist wie gesagt kein rein deutsches Problem.

Ok wusste ich nicht, aber sollte dann nicht dagegen vorhanden sein, sodass keiner mehr sterben müsste?

Was heißt das nun für uns? Wann können wir wieder alles essen? Ich persönliche verzichte zur Zeit auch auf Salat und Co -.-

RiD
2011-05-31, 17:55:15
Meine gestern gehört zu haben dasses mittlere zweistellige Versionen davon gibt und diese extrem selten, und auch schon gegen einige Antibiotika resistent ist.

Rolsch
2011-05-31, 18:01:41
Die Frage ist doch, ob wir ein generelles Problem mit unserer Gemüsefabrikation haben, oder ob nur ein paar Wenige was falsch gemacht haben. Aufgrund der Ratlosigkeit der Behörden wird letzteres aber immer unwahrscheinlicher.

jtkirk67
2011-05-31, 18:21:38
So, jetzt hat es 2 Nachbarn von mir erwischt und ich frag mich langsam, ob man nicht total von oben verarscht wird oder ob die nicht noch total im Dunkeln tappen.
Der eine kauft nur auf dem Wochenmarkt ein und ist seit gestern mit dem Erreger im Krankenhaus und die Frau direkt von gegenüber ist auch erkrankt und ist praktisch kein Gemüse. Zumindest in den letzten 2 Wochen war das einzige Gemüse, was sie gegessen hat, eine Konserve(Erbsen und Wurzeln). Ihre Tocher ist jedenfalls total ratlos, wie sie sich angesteckt hat, weil sie zusammen mit ihr gegessen hat.

Edit:
Ist beides hier in Kiel passiert. Ich weiß inzwischen von 6 Fällen, die sich angesteckt haben. Und nur einer von denen hat sicher Gurken gegessen.

dreamweaver
2011-05-31, 18:22:59
Wie darf ich mir das vorstellen, RKI oder Gesundheitsamt haben damals EHEC auf Gurken gefunden und sind jetzt erst auf die Idee gekommen, die Gurken-EHEC mit denen von den Infizierten abzugleichen?

Goser
2011-05-31, 19:12:21
Woher nimmst du diese Zahl? Ein Artikel ebenfalls ohne irgendwelche fundierten Quellen o.ä. schreibt von 20 000 Erkrankungen in einem Jahr in den USA.
http://www.saz-aktuell.com/Verschiedenes/Gurken-Kreuzzug-Hackfleisch-ist-EHEC-Haupterreger-in-USA-/19656.html

Hat mal jemand was konkretes fundiertes?

pest
2011-05-31, 20:08:14
Wie darf ich mir das vorstellen, RKI oder Gesundheitsamt haben damals EHEC auf Gurken gefunden und sind jetzt erst auf die Idee gekommen, die Gurken-EHEC mit denen von den Infizierten abzugleichen?

jup, weil jetzt ein Schnelltest existiert.

dreamweaver
2011-05-31, 20:36:01
jup, weil jetzt ein Schnelltest existiert.

Was bedeuten würde, man hat rein zufällig zum gleichen Zeitpunkt auch auf Gurken EHEC Keime gefunden, die da, auch wenn es sich nicht um die gesuchten handelt, trotzdem nicht sein dürften weil gefährlich.

Sehr merkwürdig.

Passend dazu auch dies hier:
http://www.rtl.de/cms/information/punkt12.html

Schaut euch das Video "Ehec: Spanier wollen ihre Unschuld beweisen" an. Da kommt raus, daß bei der Lieferung von dem zuvor beschuldigten Betrieb in Spanien auf dem Weg nach Deutschland, sich die Gurken plötzlich um über 600kg vermehrt haben - beim Zwischenhändler in Köln. Als der Reporter da nachhaken wollte, musste er feststellen, daß die zuständige Firma vor ein paar Tagen dicht gemacht hat.

:confused:

Spasstiger
2011-05-31, 20:46:09
Woher nimmst du diese Zahl? Ein Artikel ebenfalls ohne irgendwelche fundierten Quellen o.ä. schreibt von 20 000 Erkrankungen in einem Jahr in den USA.
http://www.saz-aktuell.com/Verschiedenes/Gurken-Kreuzzug-Hackfleisch-ist-EHEC-Haupterreger-in-USA-/19656.html
Im englischen Wiki-Artikel steht was von 2100 Behandlungen in Krankenhäusern in den USA: http://en.wikipedia.org/wiki/Escherichia_coli_O157:H7#Costs. Leider ohne Quellangabe.
Die Zahl an Erkrankten kann natürlich höher liegen.

Kira
2011-05-31, 23:01:58
Verzichtet ihr nur auf Tomaten, Gurken und Salat oder mehr? wenn ja was?

hmx
2011-06-01, 00:41:55

Ich esse eh kein Salat. Gekochtes Gemüse als Beilage und Obst reicht mir. Konnte Leute, die rohes Gemüse futtern eh nie verstehen...

Abraxaς
2011-06-01, 01:09:08
Durch die Inkubationszeit von bis zu 10 Tagen wird es auch nicht leichter die Quelle ausfindig zu machen, die wenigsten erinnern jede Zutat, die Ihnen in dieser Zeit untergekommen sein könnte. Das einzige bisherige Muster in die Konzentration auf den norddeutschen Raum. Ich esse noch Tomaten und Co., wobei sich das aus sicherem Abstand leichter sagen lässt, in Hamburg oder Kiel wäre ich vermutlich ob der medialen Präsenz auch verängstigt. Meine Familie kommt aus der Gegend und ich kenne daher auch bereits zwei Betroffene.

Tomi
2011-06-01, 07:00:52
Mit welcher Begründung? Es gibt ja schließlich kein Einfuhrverbot. Der Handel verweigert aus eigenem Antrieb die Einfuhr von spanischen Gurken, das nennt sich Marktwirtschaft.
Äh nee

Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner hält wegen der zahlreichen Erkrankungen durch den gefährlichen Durchfallerreger EHEC an der Warnung vor dem Verzehr roher Gurken, Blattsalate und ungekochter Tomaten fest. „Solange es den Experten in Deutschland und Spanien nicht gelungen ist, die Quelle des Erregers zweifelsfrei zu benennen, haben die allgemeinen Warnhinweise für Gemüse weiterhin Bestand“, sagte die CSU-Politikerin der Zeitung „Bild am Sonntag“ (Onlineausgabe).

Warnungen von der Regierung -> Kunden kaufen nix mehr - > Handel listet aus, da er den Krempel eh nicht los wird.

Pappenheimer
2011-06-01, 15:31:41

also ich verzichte auf gar nichts, selbst gurken kauf ich mir aber nur die kleine variante davon weil eine große für mich zuviel ist :)

dreamweaver
2011-06-01, 16:31:37
Nun steigen die Infektionen also wieder deutlich an. Aber in Sachen Quelle weiß man genau gar nichts.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,766123,00.html

Was würde eigentlich passieren, wenn man rausfinden würde, daß es am Trinkwasser liegt? Die lokalen Getränkehändler wären doch ruck zuck ausverkauft. Und dann eine Stadt wie Hamburg mit Trinkwasser über LKWs o.ä. versorgen? Wahrscheinlich würden die Leute vollkommen auf Leitungswasser verzichten. Dürfte ein ziemliches Chaos geben.

BgF
2011-06-01, 16:50:43
Und dann eine Stadt wie Hamburg mit Trinkwasser über LKWs o.ä. versorgen? Wahrscheinlich würden die Leute vollkommen auf Leitungswasser verzichten.

Eine Trollierungsaktion käme mir dabei in den Sinn...:biggrin:

Wäre es das Trinkwasser, würden mehr Leute angesteckt sein.

Was mich wundert, wenn es z.B. Obst oder Fleisch wäre, müssten die Fälle nicht langsam abklingen, wenn nur eine Lieferung mit den Bakterium verseucht wäre?

also ich verzichte auf gar nichts, selbst gurken kauf ich mir aber nur die kleine variante davon weil eine große für mich zuviel ist :)

Ich kauf sie mir erst recht, jetzt. Sind schön günstig geworden :)

Rolsch
2011-06-01, 17:04:56
Bei 365 neuen EHEC Fällen allein heute, sollte man sich langsam von der Idee einer einzelnen verseuchten ?-Lieferung verabschieden.

Alexander
2011-06-01, 17:34:18
Ich esse eh kein Salat. Gekochtes Gemüse als Beilage und Obst reicht mir. Konnte Leute, die rohes Gemüse futtern eh nie verstehen...
Was? Ich esse jeden Tag Tomate oder Gurke. Meistens sogar beides. Dazu frischen Schnittlauch. 2-3 mal die Woche kaufe ich Salat, oder Eisbergsalat. Seit eine Woche kein Gemüse und ich kann Aufschnitt und Marmelade zum Abendessen nicht mehr sehen. Das Grünzeug fehlt mir.... ;(

Spasstiger
2011-06-01, 19:10:00
Ich esse trotzdem täglich Gemüse, wobei ich Gurken und Paprika seit einer Woche nicht mehr gegessen habe. Im Moment verzehre ich ein paar niederländische Tomaten mit Balsamico-Essig. Einen Speiseplan ohne Rohkost könnte ich mir nicht vorstellen.

dreamweaver
2011-06-01, 20:49:24
Kann man eigentlich davon ausgehen, daß alle nachweislich Infizierten verhö... eingehend dazu befragt werden, was sie in den letzten 2 Wochen an Nahrung zu sich genommen haben? Dabei müsste doch langsam mal ein gemeinsamer Nenner rauskommen.

Annator
2011-06-01, 21:08:19
Ich glaube das es überhaupt garnicht von Gemüse und co. kommt. Nur weil das früher so was muss das jetzt nicht pauschal auch so sein. Warscheinlich überträgt sich der Kram einfach so durch Türklinken etc.

Marscel
2011-06-01, 23:26:45
Bei 365 neuen EHEC Fällen allein heute, sollte man sich langsam von der Idee einer einzelnen verseuchten ?-Lieferung verabschieden.

Irgendwer hat mir mal erzählt, die meisten Coli-Bakterien, also dort, wo man sie gar nicht vermutet, würden auf Geldscheinen gefunden werden.

Und bei so vielen Menschen, die sich in z.B. in öffentlichen Verkehrsmittel trotzdem noch mit dem Finger im Mund herumbohren, da ist 365 nicht unbedingt verwunderlich.

dreamweaver
2011-06-01, 23:38:34
Haben wir in diesem Thread schon besprochen. Geld dürfte generell zu einem der schmutzigsten Gegenstände gehören, im wahrsten Sinne des Wortes.

Glaswein
2011-06-02, 00:01:58
Ich vermute dass die Quelle ein Tier ist. Daraus schlussfolgernd würde ich sagen, dass die Infektionsquelle vielleicht Mett oder ähnliches ist, jedenfalls etwas was roh ist und nicht unter hohen Temperaturen verarbeitet wird. Andere Möglichkeit wäre Wasser! Bleibt die Frage, wie die Bakterien in's Wasser gekommen sind...

Marscel
2011-06-02, 00:22:27
Andere Möglichkeit wäre Wasser! Bleibt die Frage, wie die Bakterien in's Wasser gekommen sind...

Da EHEC nun deutlich über die Hamburger Landesgrenzen hinaus in ganz Deutschland zu Neuansteckungen führt, ist nahezu ausgeschlossen, dass plötzlich in allen Grundwasserbrunnen gleichzeitig dieselben Keime auftreten.

Glaswein
2011-06-02, 00:28:16
Da EHEC nun deutlich über die Hamburger Landesgrenzen hinaus in ganz Deutschland zu Neuansteckungen führt, ist nahezu ausgeschlossen, dass plötzlich in allen Grundwasserbrunnen gleichzeitig dieselben Keime auftreten.

Muss ja nicht unbedingt Leitungswasser sein. Könnte auch in Flaschen abgefülltes LifeStyle-Wasser (ala Bonaqua) gewesen sein. Das würde dann auch die Verbreitung im gesamten nördlichen Raum besser erklären. Dass weitaus mehr Frauen als Männer erkrankt sind, würde auch zum Konsumverhalten passen! Männer kaufen sich Bier&Softgetränke, Frauen hauptsächlich Bio und Lifestyle-Wasser.

Marscel
2011-06-02, 00:39:48
Muss ja nicht unbedingt Leitungswasser sein. Könnte auch in Flaschen abgefülltes LifeStyle-Wasser (ala Bonaqua) gewesen sein. Das würde dann auch die Verbreitung im gesamten nördlichen Raum besser erklären. Dass weitaus mehr Frauen als Männer erkrankt sind, würde auch zum Konsumverhalten passen! Männer kaufen sich Bier&Softgetränke, Frauen hauptsächlich Bio und Lifestyle-Wasser.

Bonaqa bezieht sich Wasser von überall aus Deutschland. Und ich weiß, dass mein Wasser abwechselnd aus Neumünster, dem Harz, MVP oder Gerolstein kommen *soll*. Gibt mit Sicherheit etliche weitere Brunnen über ganz Deutschland, aus denen handelsübliches Mineralwasser gewonnen wird. Allenfalls würde vielleicht eine Quelle in Betracht kommen - aber niemals pauschal unser Leitungswasser.

By the way, hat jemand Erfahrung im Faken von Al-Qaida Bekennerschreiben? :uup:

Andi_669
2011-06-02, 01:53:09
Bonaqa bezieht sich Wasser von überall aus Deutschland. Und ich weiß, dass mein Wasser abwechselnd aus Neumünster, dem Harz, MVP oder Gerolstein kommen *soll*. Gibt mit Sicherheit etliche weitere Brunnen über ganz Deutschland, aus denen handelsübliches Mineralwasser gewonnen wird. Allenfalls würde vielleicht eine Quelle in Betracht kommen - aber niemals pauschal unser Leitungswasser.

By the way, hat jemand Erfahrung im Faken von Al-Qaida Bekennerschreiben? :uup:
Ich will ja nicht Unken aber jetzt wo du es erwähnst die hab in den Letzten 3-6 Wochen eine Bypass Leitung über die Weißwasser Brücke an der Obertalsperre gelegt da geht wohl das Abwasser von Altenau drüber,
die Brücke muss renoviert werden, nicht das da was daneben gegangen ist, indirekt geht das Wasser von der Obertalsperre ja bis nach Bremen, :freak:

ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das so was durch die Trinkwasser Aufbereitung geht.

Ein Glück das wir hier oben einen eigenen Teich für das Trinkwasser haben

Tomi
2011-06-02, 06:08:58
Der plötzliche Anstieg der Infektionen ist in der Tat merkwürdig. Und mal ehrlich..wenn das so weitergeht bekommen die Krankenhäuser über kurz oder lang ein Problem, neben den "herkömmlichen" Patienten immer größere Horden an EHEC Patienten zu betreuen, zumal das bei denen recht intensiv ist mit Blutwäsche und ggf. längerer Dialyse. Die brauchen intensivmedizinische Behandlung und Gerätschaften.

Soweit ich gelesen habe, hat man vor allem in der Kantine in Frankfurt, wo die erste große Welle war, überhaupt nichts gefunden und das war nun wirklich ein eingegrenzter Raum, wo man nicht auf gut Glück was sucht.

RoNsOn Xs
2011-06-02, 08:35:06
Bio-Anschlag :eek:

Shaft
2011-06-02, 14:31:39

Sollte man eventuell nicht ganz ausschließen?

Etwas seltsam finde ich die Sache schon.

Ehec-Erreger ist bisher unbekannte Bakterienkreuzung (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,766285,00.html)

London/Rom - Wissenschaftler haben neue Details über den gefährlichen Ehec-Darmkeim enthüllt: Das für den aktuellen Ausbruch potentiell tödlicher Durchfallerkrankungen verantwortliche Ehec-Bakterium ist offenbar keine reine Mutation des seltenen Serotyp O104:H4. Vielmehr handelt es sich bei dem jetzt identifizierten Bakterium vermutlich um eine Kreuzung aus zwei bekannten Serotypen des Eschericha-coli-Bakteriums.

Fireblade
2011-06-02, 15:13:00

Für nen Bioanschlag is EHEC aber zu ineffektiv, da kaum Mensch-zu-Mensch Infektion ..
da gäbe es weitaus bessere Viren ..

Sumpfmolch
2011-06-02, 15:15:07
Könnten die Bakterien eigentlich in Speiseeis überleben?

Schiller
2011-06-02, 15:27:08
Es gab 1996 bereits eine größere Ausbreitung in Bayern: http://www.focus.de/politik/deutschland/ehec-bakterium-morbus-mortadella_aid_161143.html und Japan http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8955369.html etc. alle Quellen bis jetzt: Fleisch oder andere tierische Produkte.

Und bisschen VT: http://www.lifegen.de/newsip/shownews.php4?getnews=2011-05-29-5010&pc=s02

blackbox
2011-06-02, 15:32:57
Ich komme aus HH und esse zur Zeit kein rohes Gemüse oder Obst.
Wobei das wahrscheinlich unbegründet ist. Denn man weiß immer noch nicht, wie die Menschen sich das Bakterium eingefangen haben. Und so lange das der Fall ist, werde ich eben auf Rohkost verzichten.

Trotzdem finde ich es eigenartig, dass man so wenig darüber weiß. Eigentlich müsste es doch ein Leichtes sein, zu hinterfragen, was der Betroffene in letzter Zeit gegessen hat oder wo er sich aufgehalten hat.

Marscel
2011-06-02, 15:39:35
Trotzdem finde ich es eigenartig, dass man so wenig darüber weiß. Eigentlich müsste es doch ein Leichtes sein, zu hinterfragen, was der Betroffene in letzter Zeit gegessen hat oder wo er sich aufgehalten hat.

Wahrscheinlich wird Gemüseverzehr und Aufenthalt von Arzt zu Arzt mal nachgefragt, läuft aber nirgendwo zentral zusammen.

Fireblade
2011-06-02, 15:45:46
Wahrscheinlich wird Gemüseverzehr und Aufenthalt von Arzt zu Arzt mal nachgefragt, läuft aber nirgendwo zentral zusammen.

Wahrscheinlich weil sonst wieder irgendwelche Datenschutzbeauftragten Amok laufen würden ;)
In China würde man wahrscheinlich einfach durch den Mobilfunkanbieter rausfinden, wo die ganzen Personen zu den kritischen Zeitpunkten gewesen sind.

Schiller
2011-06-02, 15:53:03
Aber irgendwie ist es doch mysteriös. Erst die Rinder, dann Geflügel und Schweine und jetzt Obst/Gemüse. Lustige Reihenfolge... da könnte man leicht denken, dass dort ein Plan hintersteckt, wenn man sich anschaut wie viele Produkte aufgrund der Hysterie vernichtet wurden. Marktregulierung?

Kladderadatsch
2011-06-02, 16:07:11
Könnten die Bakterien eigentlich in Speiseeis überleben?
ja.

Chemiker
2011-06-02, 16:13:22
Ist es denn immer noch lächerliche Panikmache? Typisch deutsche Hysterie?

Hier zeigt sich doch viel eher die Inkompetenz der Verantwortlichen für die Lebensmittelsicherheit oder die Unmöglichkeit die Lebensmittelsicherheit in diesem System zu garantieren. Deutschland ist immer weniger in der Lage die Sicherheit seiner Bürger zu gewährleisten, da an allen Enden und Ecken gespart wird. Das Versagen wird langsam alltäglich.

Man fischt im Trüben, niemand hat eine Idee woher das Bakterium kommt, wie es verbreitet wird, man ist völlig rat- und hilflos.
So wie es aussieht kann das noch lange so weiter gehen. Wie viele Tote haben wir dann am Ende? Ein paar Dutzend? Hunderte? Tausende? Noch mehr? Und es sterben junge wie alte Menschen. Was tut der Staat? Wo sind die Leute die uns sonst jeden Tag vor Terror und Gefahr warnen? Ganz offenbar ist der Aparat ebeso hilf- und ratlos wie die restlichen Menschen.

Marscel
2011-06-02, 17:43:46
Wo sind die Leute die uns sonst jeden Tag vor Terror und Gefahr warnen? Ganz offenbar ist der Aparat ebeso hilf- und ratlos wie die restlichen Menschen.

Hab ich auch schon überlegt. Ich hoffe, in absehbarer Zeit werden auch BKA, Innenminister und wer sonst noch schnallen, dass es im Alltag ganz andere Sorgen gibt als die Gefahr von Anschlägen.

Spasstiger
2011-06-02, 18:17:15
Erreger entschlüsselt: http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2011-06/ehec-erreger-erbgut.
Es handelt sich um eine Kreuzung aus zwei nur sehr entfernt verwandten EHEC-Stämmen. Die Kombination führt dazu, dass sich die Bakterien viel länger im Darm einnisten als es gewöhnliche EHEC-Erreger tun und besonders resistent gegenüber Antibiotika sind, wobei eine Behandlung mit Antibiotika sowieso kontraproduktiv wäre wegen der Giftfreisetzungen der toten Bakterien. Holger Rohde vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf geht von einem natürlichen Anpassungsprozesses des Erregers aus. Im Moment sind bundesweit 2000 Infektionen und Verdachtsfälle gemeldet, gestern waren es 1500: http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2011-06/ehec-infektionen-anstieg. Wenn es in diesem Tempo weitergeht, wäre in 5 Wochen nahezu jeder Bundesbewohner betroffen.

Raff
2011-06-02, 18:31:43
Wie wahrscheinlich ist, dass die Bastarde in freier Wildbahn zu so einem "Killerkeim" mutieren? Braucht's da nicht doch Nachhilfe in Form krimineller Energie? Ich schließe mich aber der Meinung an, dass diese Viecher, so gemein sie auch sind, viel zu harmlos sind, um als Biowaffe zu dienen.

Wenn es in diesem Tempo weitergeht, wäre in 5 Wochen nahezu jeder Bundesbewohner betroffen.

Genau das ist Panikmache. :ulol:

MfG,
Raff

Spasstiger
2011-06-02, 18:36:35
Genau das ist Panikmache. :ulol:
Für mich ist das Mathematik, ich esse weiterhin Rohkost.

grobi
2011-06-02, 19:07:48
Für mich ist das Mathematik, ich esse weiterhin Rohkost.

Wer Statistik als Mathematik ansieht wird wohl recht haben. Nur hast du viele Faktoren nicht berücksichtigt. Es nicht geradlinig oder potenziert ansteigen wird weil wir ja nicht alle gleichmäßig verteilt wohnen.

Glaswein
2011-06-02, 19:21:54
Aber irgendwie ist es doch mysteriös. Erst die Rinder, dann Geflügel und Schweine und jetzt Obst/Gemüse. Lustige Reihenfolge... da könnte man leicht denken, dass dort ein Plan hintersteckt, wenn man sich anschaut wie viele Produkte aufgrund der Hysterie vernichtet wurden. Marktregulierung?

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass "man" absichtlich unschuldige Menschen vergiftet, nur um letztendlich das Marktangebot zu rationalisieren und so die Preise stabil zu halten!? Deine Welt scheint sehr dunkel zu sein :redface:

Kladderadatsch
2011-06-02, 19:40:43
Wie wahrscheinlich ist, dass die Bastarde in freier Wildbahn zu so einem "Killerkeim" mutieren?
eine kreuzung- wie in diesem fall- ist keine mutation. und auch letztere sind alltäglich. folgenschwere natürlich sehr selten, aber hin und wieder..

PET
2011-06-02, 20:32:03
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass "man" absichtlich unschuldige Menschen vergiftet, nur um letztendlich das Marktangebot zu rationalisieren und so die Preise stabil zu halten!? Deine Welt scheint sehr dunkel zu sein :redface:

In einer Welt, in der sehr viele Menschen hungern oder sogar den Hungertod sterben müssen, weil einige wenige Gierhälse virtuelle Wetten auf Weizen- und Reispreise abgeben, wäre ich mit so einer Äußerung genau so vorsichtig.

Nur weil wir hier in Lummerland leben, heisst das nicht das der Großteil der Menschen auf dem Erdball auch im Luxus und Überfluß lebt.

Gerade wenn es um Profit geht, sind die Methoden und die Gier der Menschen grenzenlos, über Leichen zu gehen um daraus Kapital zu schlagen ist nun wirklich kein Novum mehr in der heutigen Zeit.

Glaswein
2011-06-02, 20:57:28
In einer Welt, in der sehr viele Menschen hungern oder sogar den Hungertod sterben müssen
Wenn jede deutsche Frau meinte 10 Kinder in die Welt setzen zu müssen, würden wir hier auch hungern. Das hat nichts mit uns zu tun, dass diese Leute dort hungern, sondern mit deren over_the_top Fortpflanzungstick.

weil einige wenige Gierhälse virtuelle Wetten auf Weizen- und Reispreise abgeben, wäre ich mit so einer Äußerung genau so vorsichtig.
Im Gegenteil! Die Börse sorgt dafür, dass Lebensmittel wieder etwas wert sind und auch entsprechend gehandelt werden. Wenn Lebensmittel zu billig sind, geht die Kosten-Nutzen-Effizienz in den Keller: Lebensmittel werden nicht wertgeschätzt, zu Biotreibstoff verarbeitet und für afrikanische Bauern lohnt es nicht anzubauen weil sie bei zu billigen Preisen keinen Gewinn mehr machen. Höhere (besser: angemessene) Preise sind für alle Parteien eine WinWin Situation. In Südamerika haben die Menschen sich auch beschwert als die Tortillas und Mais teurer geworden sind, aber etwas höhere Preise können denen nicht schaden: schau dir an wie fett die Südamerikaner sind weil's dort die Jahre zuvor Tortillas saubillig im Überfluss hab.

Gerade wenn es um Profit geht, sind die Methoden und die Gier der Menschen grenzenlos, über Leichen zu gehen um daraus Kapital zu schlagen ist nun wirklich kein Novum mehr in der heutigen Zeit.
Dafür dass wir Kapitalisten so grausam sind, geht's uns aber doch erstaunlich gut! Guck dir die westlich-kapitalistischen Länder doch mal an:wir leben im Paradies, wir haben genug Nahrungsmittel, wir fahren fast alle moderne Autos, wohnen in tollen Wohnungen, haben ein super Gesundheitssystem, besitzen alle einen PC mit Internetanschluss und die Mehrheit auch LCD/Plasma, fliegen regelmäßig in Urlaub und dürften unsere Meinung frei äußern weil unsere freiheitlich demokratische Grundordnung das erlaubt. Und jetzt schau mal rüber zu deinen kommunistischen nicht-so-grausamen EX-Freunden... Sowjets, Mao-China, Kuba, NK. Ja, da lebt es sich gut und es wird nicht über Leichen gegangen.

Monger
2011-06-02, 21:40:19
Ist wohl eher ein Zeichen dafür, wie verletzlich unsere Agrarwirtschaft ist, und wie hoch letztendlich der Preis für billiges Gemüse und Fleisch ist.

@topic:
Aber vom wissenschaftlichen Standpunkt her schon spannend. Eine völlig neue, offenbar äußerst überlebensfähige Kreuzung? Die Theorie, dass Bakterien artenfremdes Erbgut kannibalisieren können, ist noch gar nicht mal so alt - und hier sehen wir ein sehr konkretes Beispiel dafür. Man kann nur staunen, was Mutter Natur für Tricks auf Lager hat.

Spasstiger
2011-06-02, 21:47:28
Das ist also sowas, wie wenn sich ein Orang Utan und ein Mensch erfolgreich paaren würden und das Kind dann jedem Menschen und jedem Affen in Intelligenz und Beweglichkeit überlegen wäre.

Schiller
2011-06-02, 22:48:29
Die Aasgeier waren mal wieder nicht weit:

Alexion: EHEC-Killer-Aktie im Fokus
http://www.deraktionaer.de/aktien-usa/alexion--ehec-killer-aktie-im-fokus-16008799.htm
http://www.faz.net/artikel/C31151/medikament-soliris-hoffnungstraeger-im-kampf-gegen-ehec-30428320.html

(del)
2011-06-02, 22:59:22
@Spasstiger
Mein Reden. Da hat jemand "Mutter Natur" mächtig unter die Arme gegriffen...

Byteschlumpf
2011-06-03, 01:43:44
Gut möglich, dass das Bakterium einem Labor "entfleucht" ist - passiv oder aktiv!

Tomi
2011-06-03, 09:06:16
Eigentlich müsste es doch ein Leichtes sein, zu hinterfragen, was der Betroffene in letzter Zeit gegessen hat.
Wird auch gemacht, aber leichter gedacht als getan. Die Inkubationszeit beträgt bis zu 10 Tage. So..und nun liste mal in deinem Kopf exakt (!) auf, was Du die letzten 10 Tage gegessen hast. Und zwar alles bis auf den kleinsten Keks. Ich weiß heute schon nicht mehr was ich vor 2 Tagen alles gegessen habe. Wer nicht nur von Pizza und Cola/Bier lebt, bekommt da ein Problem.

anddill
2011-06-03, 12:30:03
Für nen Bioanschlag is EHEC aber zu ineffektiv, da kaum Mensch-zu-Mensch Infektion ..
da gäbe es weitaus bessere Viren ..

Nein, es ist sehr effektiv. Eine gute Biowaffe breitet sich nicht von Mensch zu Mensch aus. Derjenige, der sie einsetzt will ja gezielt eine bestimme Anzahl Menschen treffen, und nicht gleich die ganze Menschheit incl. sich selbst ausrotten. Außer die durchgeknallten Endzeitpropheten in Horrorfilmen.
Wenn man mal etwas drüber nachdenkt, ist das Zeug sogar eine richtig gute Biowaffe.
1. Es ist leicht einzusetzen, ohne den Verteilenden zu gefährden. Einmal mit dem Sprühfläschchen durch die Obst- und Gemüseabteilung, danach Hände waschen - Auftrag ausgeführt.
2. Die Erkranken sterben nicht einfach und unausweichlich, sondern müssen aufwändig gepflegt und betreut werden. Das bindet Ressourcen.
3. Einfache Herstellung, man kann es anscheinend in afghanischer Kuhscheisse züchten.
4. Die Ausbreitung kann durch einfache Hygienemassnahmen kontrolliert werden.
5. Die Inkubationszeit ist lang genug, um die Infektionsquelle zu verschleiern, aber kurz genug, um eine völlig unkontrollierte, unerkannte Ausbreitung zu erschweren.
6. Die Immunabwehr kann ihm nichts anhaben, da es im Darm lebt.
7. Der Einsatz von Antibiotika ist lebensgefährlich für den Erkrankten.

einervonvielen
2011-06-03, 13:39:40
Rückgang bei Ehec-Neuinfektionen: Mediziner sehen Anzeichen für Entspannung (http://www.stern.de/gesundheit/rueckgang-bei-ehec-neuinfektionen-mediziner-sehen-anzeichen-fuer-entspannung-1691850.html) und anscheinend weis man die Quelle immer noch nicht, wie praktisch aber auch.

Tomi
2011-06-03, 14:18:20
so eine Delle gabs vor einer Woche schon mal und dann gings wieder hoch

RoNsOn Xs
2011-06-03, 14:35:48
Anscheinend doch Mensch-zu-Mensch-Ansteckungen.

Photobioreactor
2011-06-03, 18:54:14
Das ist also sowas, wie wenn sich ein Orang Utan und ein Mensch erfolgreich paaren würden und das Kind dann jedem Menschen und jedem Affen in Intelligenz und Beweglichkeit überlegen wäre.

Lernt man solche Vergleiche bei Galileo?:confused:

myrken
2011-06-03, 19:15:21
Anscheinend doch Mensch-zu-Mensch-Ansteckungen.

Hände waschen und/oder erstmal auf Koprophagie verzichten. :D

Spasstiger
2011-06-03, 19:37:37
Lernt man solche Vergleiche bei Galileo?:confused:
Wieso, haben die dort meinen Gedanken aufgegriffen? Sofern nicht anders angegeben, ist bei meinen Postings die Quelle immer mein Hirn.

Photobioreactor
2011-06-04, 00:41:22
Wieso, haben die dort meinen Gedanken aufgegriffen? Sofern nicht anders angegeben, ist bei meinen Postings die Quelle immer mein Hirn.

Weil mich dieser biologisch unsinnige Vergleich an das Niveau der Galileo-Show erinnert.

Es haben sich zwei verschiedene E.coli Stämme gekreuzt, das ist an sich nichts Besonderes und mit einer Kreuzung zwischen Mensch und Orang Utan nicht im Geringsten Vergleichbar. Das daraus teilweise neue Eigenschaften hervor gehen ist an sich auch nichts Besonderes, sondern der evolutionäre Zweck der Ganzen Geschichte.:D
Für Uns als Opfer mögen die neuen Eigenschaften besonders sein, statistisch war es jedoch eine Frage der Zeit, bis so ein Fall eintritt. Man kann die Eigenschaften also ohne Verschwörungstheorien erklären...

Kira
2011-06-04, 00:43:42
Was meint ihr, wie lange es noch dauern wird, bis wir in aller Ruhe alles essen können?

Moman
2011-06-04, 10:07:43
Was meint ihr, wie lange es noch dauern wird, bis wir in aller Ruhe alles essen können?

Abwarten, bisher ist der Öffentlicjkeit wenig bekannt!:rolleyes:

Und wenn sich das Ding tatsächlich per Schmierinfektion verbreitet bei einer Inkubationszeit von mehr als 10 Tagen, tya dann......... wir weden sehen.

Übrigens kommen E-Coli Bakterien normalerweise NICHT auf Gemüse vor sondern ausschliesslich in Fleischprodukten, zumindest bisher.

Chemiker
2011-06-04, 12:10:59
Tja, vielleicht war ja irgendein Mitarbeiter eines entsprechenden Labors etwas verärgert über den Tod Osama bin Ladens und hat mal ein paar Proben mitgehen lassen und an geeigneter Stelle verteilt. Wissen kann man es nicht.
Terroristen sind ja nicht unbedingt immer geniale Denker (sonst wären es ja auch keine Islamisten, bzw. Terroristen). Zumal kommt man an andere Erreger vielleicht schlechter ran, bzw. der eine Täter kommt da nicht ran.

Mal hoffen, dass die Abnahme der Infektionsraten anhält und die Sache bald, so oder so, überstanden ist.

Man kann übrigens nie Rohkost essen ohne in Gefahr zu sein sich so einen Keim zuzuziehen. Ist ja schon oft passiert.

Lyka
2011-06-04, 12:20:15
natürlich gibts keine Gurken momentan im Penny. Ich finds toll... Menschen sind... toll

Rauchen, saufen, schlagen sich wegen eines Bollerwagens den Schädel ein, fressen sich zu Tode, aber kaum, dass ein fieses Bakterium auftaucht, schreien alle... und rauchen und saufen weiter. Weil: EHEC ist nicht im Tabak oder im Bier.

Schiller
2011-06-04, 14:29:39
Der Krimi geht weiter:

Erste heiße Spur führt nach Lübeck (http://www.ln-online.de/nachrichten/3136999/EHEC%3A_Erste_hei%C3%9Fe_Spur_f%C3%BChrt_nach_L%C3%BCbeck)

Chemiker
2011-06-04, 15:04:27
Und nun soll eher Fleisch verantwortlich sein.
Die fischen im Trüben...

(del)
2011-06-05, 02:02:52
Es haben sich zwei verschiedene E.coli Stämme gekreuzt, das ist an sich nichts Besonderes und mit einer Kreuzung zwischen Mensch und Orang Utan nicht im Geringsten Vergleichbar.Also irgendwie machst du es wie ich. Schmeisst einfach paar Thesen in den Raum als wenn sie bewiesene Theorien wären und bist fertig damit. Wenn ich hier schon vorbeischaue, dann will ich mich nicht mit mir selbst unterhalten...

Ist ja schön, daß nicht alle Bakterien/Viren auf solche Ideen kommen. Miteinander Kreuzen und jeweils "das beste" von beiden übernehmen. Sonst wäre die Erde seit Milionen jahren von wenigen Pflanzen und eben nur noch Bakterien besiedelt.

Wie haben die Dinos als Spezi blos und jeweils zig Mio. Jahre :freak: weitgehend in Ruhe gelebt...

Raff
2011-06-05, 10:48:46
Jeder, der Matrix gesehen hat, der weiß, dass wir das eigentliche Virus sind, welches die Erde terrorisiert. ;)

MfG,
Raff

Amarok
2011-06-05, 12:12:16
Irgendwer hat mir mal erzählt, die meisten Coli-Bakterien, also dort, wo man sie gar nicht vermutet, würden auf Geldscheinen gefunden werden.

Und bei so vielen Menschen, die sich in z.B. in öffentlichen Verkehrsmittel trotzdem noch mit dem Finger im Mund herumbohren, da ist 365 nicht unbedingt verwunderlich.

Die meisten findest du (und auch andere nette kleine Freunde) in den kleinen Schalen an der Bar wo die Erdnüsse drinnen sind.

Und so nebenbei: Pro Jahr sterben in Ö so an die 100 Leute an Durchfallserkrankungen, hochgerechnet auf D sind das an die 1000.
Todesfälle durch Noro-Viren, Salomonellen usw. sind leider alltäglich.

Der kleine EHEC hat aber wieder einmal was Neues gebracht, man kann auf Spanien und andere Gurkenhändler klopfen, Gemüse wird wesentlich seltener gekauft usw.
Was Leute bei den Interviews von sich geben ("Ich kaufe und esse kein Gemüse mehr, man weiß ja nie") lässt mich sehr an die Intelligenz vieler zweifeln. Aber wie hat gestern ein Journalist in einer Zeitung geschrieben: "Wir leben nicht in einer Demokratie, sondern in einer Emokratie."

EHEC ist gefährlich, ja, EHEC kann tödlich sein, ja, aber ansonsten kann ich nur meinem Vorschreiber zustimmen: Weitersaufen und weiterrauchen ist ja viel gesünder...:cool:

007
2011-06-05, 12:33:25
Die Welt hat mal ein paar Theorien zusammengetragen: http://www.welt.de/vermischtes/article13412276/Die-vier-wichtigsten-Theorien-zum-EHEC-Ausbruch.html

Die Biogas-, Schmutzwasser- oder Antibiotika-Theorie erscheinen mir durchaus plausibel. Insbesondere die ersten beiden...

pest
2011-06-05, 13:07:41
empfinde das irgendwie als unnütze Panikmache

wieviele Menschen sterben jedes Jahr durch Krankenhausinfektionen? 10.000-15.000

Ich esse übrigens weiter Tomaten, Salat...habe jetzt auch angefangen das Zeug mit einer Bürste zu putzen :freak:

wen es interessiert

Epidemiologisches Bulletin (RKI, 06.06.2011) (http://www.rki.de/cln_151/nn_196322/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2011/22__11,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/22_11.pdf)

Moman
2011-06-05, 13:29:49
EHEC ist gefährlich, ja, EHEC kann tödlich sein, ja, aber ansonsten kann ich nur meinem Vorschreiber zustimmen: Weitersaufen und weiterrauchen ist ja viel gesünder...:cool:

Nur das man mit dem Rauchen oder Saufen selber bestimmt ob man seinen Organismus damit schädigt, bei einer Virus/Bacterieninduzierten Krankheit hat man diese wahl leider nicht.;(

PS: Es gibt auch andere von Menschen gemachte Dinge die den Organismus nachweislich schädigen denen wir uns nicht entziehen können auch wenn wir es wollen.

Grüße

(del)
2011-06-05, 14:54:08
Wenn das FAKTEN sind, dann kann es nicht nur reine Panikmache sein. Fakten sind Fakten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,766707,00.html

Monkey
2011-06-05, 14:57:18
Gehts denn so sachte leicht zurück oder weitet sich der Mist immernoch aus? Hab darüber nix neues gelesen...

...und meine Freundin hat seit gestern leichten Dünnschiss....das würd mir noch fehlen.

Raff
2011-06-05, 15:01:01
Wenn das FAKTEN sind, dann kann es nicht nur reine Panikmache sein. Fakten sind Fakten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,766707,00.html

Wenn daraus eine "echte" Epidemie wird, dann gilt, so dumm es auch klingt: Die, die's jetzt haben, haben es wohl besser als alle, die es in 4 Wochen zusammen mit Tausenden anderen kriegen. Denn sind die Krankenhäuser erst mal überbelegt und die Blutreserven alle, ist das kein Spaß mehr ...

Gehts denn so sachte leicht zurück oder weitet sich der Mist immernoch aus? Hab darüber nix neues gelesen...

...und meine Freundin hat seit gestern leichten Dünnschiss....das würd mir noch fehlen.

Da sich die Medien nicht mit neuen Rekordmeldungen überschlagen, scheinen die gottverdammten Biester keine ebensolchen mehr aufzustellen.

MfG,
Raff

Spasstiger
2011-06-05, 15:15:24
Breitet sich weiter aus: http://www.euro.who.int/en/what-we-do/health-topics/emergencies/international-health-regulations/ehec-outbreak-in-germany

Schiller
2011-06-05, 16:48:29
Was interessierst, ob die Neuansteckungen zurückgehen? Man kann sich trotz Rückgangs irgendwo anstecken, die Quelle ist ja nicht entdeckt.

"Die Neuansteckungen gehen zurück, puh, da können wir ja wieder Gemüse essen!" :ugly: :ucrazy4:

Avalox
2011-06-05, 17:47:35
Es wird kein Hauptüberträger gefunden und die Verzweifelung steigt.

Der Chefarzt für Hygiene der Berliner Vivantes Kliniken hat nun was interessantes in der Presse gesagt.

" Es sei auch möglich, dass der Erreger absichtlich in Umlauf gebracht werde, meinte der Chefarzt für Hygiene an den Vivantes-Kliniken Berlin, Klaus-Dieter Zastrow. "Es kann durchaus sein, dass ein Schwachkopf unterwegs ist und denkt, ich bringe mal ein paar Leute um oder verpasse 10.000 Leuten Durchfälle. "

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,766739,00.html

Byteschlumpf
2011-06-05, 18:00:31
Denkbar wäre auch, dass eine Person das Bakterium in sich trägt - gegen dieses jedoch immun ist - und es unwissentlich verbreitet! ^^

Avalox
2011-06-05, 18:03:29
Denkbar wäre auch, dass eine Person das Bakterium in sich trägt - gegen dieses jedoch immun ist - und es unwissentlich verbreitet! ^^

Durch explosiven Durchfall in der Öffentlichkeit? Ich glaube sowas würde auffallen. Das was auch immer ansteckt, muss den Darm passiert haben.

Der Sandmann
2011-06-05, 18:12:05
Durch explosiven Durchfall in der Öffentlichkeit? Ich glaube sowas würde auffallen. Das was auch immer ansteckt, muss den Darm passiert haben.

Jemand der sich nach dem Stuhlgang nie die Hände wischt?

Avalox
2011-06-05, 18:16:57
Jemand der sich nach dem Stuhlgang nie die Hände wischt?

Und dann tausende von Leuten ansteckt? Dort hätte man doch schon längst das Bewegungsprofil desjenigen eingekreist. Das funktioniert ja nur, wenn jemand absichtlich den Radius vergrößert.

pest
2011-06-05, 19:03:58
Durch explosiven Durchfall in der Öffentlichkeit? Ich glaube sowas würde auffallen.

;D - sry - ich poste später noch was sinnvolles

dreamweaver
2011-06-05, 19:08:55
Sprossenalarm

Ein Labornachweis für den Verdacht fehlt bisher - erste Ergebnisse werden am Montagvormittag erwartet. Die Indizienlage sei jedoch so eindeutig, dass das Ministerium empfiehlt, derzeit auf den Verzehr von Sprossen zu verzichten. Die Sprossen seien bei allen größeren Ausbruchsgeschehen an die Gastronomiebetriebe geliefert worden, in denen später erkrankte Personen gegessen hatten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,766750,00.html

Tomi
2011-06-05, 19:12:46
vielleicht wieder nur eine "die war es jetzt Sau" die durch die Landschaft gejagt wird.

Klingt für mich nach wildem Aktionismus, um angebliche Kompetenz zu zeigen, denn so ein hochtechnisiertes Land wie Deutschland wird ja wohl so nen popeligen Keim finden können. Wäre nicht der erste Rohrekrepierer.

Avalox
2011-06-05, 19:15:27
vielleicht wieder nur eine "die war es jetzt Sau" die durch die Landschaft gejagt wird.

Wenn dort wirklich Sprossen die Überträger sind, dann müssen aber Köpfe rollen. So üblich ist der Verzehr von Rohkost Sprossen hierzulande nicht als, dass es hätte nicht schon viel früher auffallen müssen.

dreamweaver
2011-06-05, 19:17:01
Die Kliniken scheinen ja gut informiert zu sein...

Eine andere junge Frau sitzt fünf Plätze weiter, sie sei schon ganz irre, sagt sie leise. Zwei Nächte habe sie nicht geschlafen. Zu Hause habe sie ein Baby, sie habe Ehec, was soll sie denn jetzt machen? In dem einen Krankenhaus hieß es, sofort trennen und Isolierstation. In dem anderen: Abstillen, in dem dritten: Gar nichts machen. "Keiner wusste, was mit der Muttermilch sei. Das hier ist viel schlimmer als Schweinegrippe", sagt sie.

Ihr sei es nicht aufgefallen, dass sie sich mit Ehec angesteckt hat, kein Blut im Stuhl, kein Durchfall, ihr ging es nicht mal schlecht. Ein bisschen angeschlagen habe sie sich gefühlt, aber die Krankheit sei erst bei der Blutprobe eines Routinechecks aufgefallen. "Das heißt doch, dass ganz viele Leute es auch haben können, die es nicht wissen. Gruselig, oder?"

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,766699,00.html

Was passiert eigentlich mit den Leuten, die von dem Keim befallen sind, wann sind die den Keim wieder los und nicht mehr infektiös für andere? Es gibt bestimmt eine gewisse Dunkelziffer von Leuten, die den Keim in sich tragen, aber keine Symptome haben.
Bleibt der Keim jetzt für immer im Umlauf?

bleipumpe
2011-06-05, 19:26:34
Es sind ständig Keime im Umlauf, weil es immer asymptomatische Träger gibt. Selbst nach einer Norovirus-Infektion ist man 7-14d nach Genesung noch ansteckend. Interessiert nur keinen. Bei Bakterien wie MRSA finde ich das schon bedenklicher.

edit: Und wer zum Henker macht bei einer asymptomatischen Patientin eine Test auf EHEC? Keiner weiss genaues, was soll man denn jemanden raten?

Tomi
2011-06-05, 19:28:01
Wenn dort wirklich Sprossen die Überträger sind, dann müssen aber Köpfe rollen. So üblich ist der Verzehr von Rohkost Sprossen hierzulande nicht als, dass es hätte nicht schon viel früher auffallen müssen.
Aber nachgewiesen ist noch nichts. Dasselbe wie bei Tomaten und Gurken. Da haben viele erzählt sie hätten das gegessen und schwupps wars in der Warnung und sorgte am Ende für internationale Verwicklungen ;). Nun die Sprossen, die als einzigsten Verdacht derzeit anbieten können, dass die in den Ausbruchsregionen rumgegeistert sind. Immerhin hat man für die nächste Blamage schon vorgebaut und sagt, dass wenn man nichts findet, liegt es wohl daran dass die kontaminierte Ware schon abverkauft sei und nicht etwa dass die Sprossen nicht schuld waren.

Lyka
2011-06-05, 19:30:43
edit: Und wer zum Henker macht bei einer asymptomatischen Patientin eine Test auf EHEC? Keiner weiss genaues, was soll man denn jemanden raten?

ist doch klar: Panik... ich gehe davon aus, dass einige Kliniken förmlich überschwemmt werden momentan.

Byteschlumpf
2011-06-05, 19:32:59
Neeee, es gibt Menschen/Tiere, die mit einem Krankheitserreger infiziert sind, ohne dass die Krankheit bei ihnen ausbricht - dafür geben sie den Erreger an andere weiter, die an diesem erkranken. Der medizinische Fachausdruck für dieses Verhalten ist mir derzeit leider entfallen. :(
So wird es z.T. auch bei EHEC der Fall sein.

Die Personen, die sich mit EHEC infiziert haben und es bei diesen noch nicht zum merklichen Ausbruch gekommen ist, sind Krankheitsüberträger - da sie mit gesunden normalen Kontakt haben! So kann sich EHEC ohne besagte Nahrungsmittel schnell weiter verbreiten.

bleipumpe
2011-06-05, 19:35:07
ist doch klar: Panik... ich gehe davon aus, dass einige Kliniken förmlich überschwemmt werden momentan.
Und was dann dabei rauskommt, sieht man sehr schön. Bei uns gab es auch Kollegen, die bei jedem Pt in der Notfallambulanz auch immer am liebsten den kompletten Laborkatalog angekreutz hätten........

Kladderadatsch
2011-06-05, 19:59:28
so leicht steckt man sich damit schon nicht an. das ist schließlich ein darmbakterium, dass von dort irgendwie in den mund gelangen muss. wenn man sein essen gescheit putzt und sich die hände wäscht, passiert da so schnell nichts.

RoNsOn Xs
2011-06-05, 20:05:15
hatten wir das nicht schon? das kommt schneller in deinem mund, als du denkst.
türdrücker, geldscheine, öffentliche wasserhähne, metallstangen aus öffentlichen einrichtungen, hände schütteln.. mal kurz im gesicht gekratzt und schon nimmt es weiter seinen lauf.

Kladderadatsch
2011-06-05, 20:12:10
nein, so leicht kommt es da nicht hin, wenn du die hände vor dem essen etc. wäschst. und die krabbeln ganz sicher auch nicht von der stirn in den mund.. es ist auch nicht so, dass da ein, zwei zellen reichen würden..

127.0.0.1
2011-06-05, 20:25:50
Es reichen scheinbar extrem wenige davon, 200 oder so wenn ichs noch recht memoriere...

Moman
2011-06-05, 20:41:27
wie lange können die eingentlich überleben auf Geld, Metall oder Kusnststoffoberflächen.
Sterben die unterhalb des Gefrierpunkts ab?

Spasstiger
2011-06-05, 23:05:12
Ich hab mal ein Diagramm aus den Zahlen erstellt, die die WHO bisher veröffentlich hat (Link (http://www.euro.who.int/en/what-we-do/health-topics/emergencies/international-health-regulations/ehec-outbreak-in-germany)):

http://www.abload.de/img/hus_ehec1ed5.png

Die Zahlen beziehen sich auf den aktuellen Ausbruch.

(del)
2011-06-05, 23:05:55
Wenn daraus eine "echte" Epidemie wird, dann gilt, so dumm es auch klingt: Die, die's jetzt haben, haben es wohl besser als alle, die es in 4 Wochen zusammen mit Tausenden anderen kriegen. Denn sind die Krankenhäuser erst mal überbelegt und die Blutreserven alle, ist das kein Spaß mehr ...
Bis auf die Kleinigkeit, daß es kein Mumpos ist. Die, die jetzt durchkommen sind nachher auch noch(mal) dran.

@RoNsOn Xs
Woher weißt du wie lange die auf "nicht Essbarem" überleben können? Die Aussagen mal mit bisschen Infos garnieren vielleicht?

RoNsOn Xs
2011-06-05, 23:14:19
hab ich keine ahnung zu. aber wenns schon ein killerkeim ist, dann denk ich mir sollte er schon einigermaßen überlebensfähig sein. :smile:

Neosix
2011-06-06, 03:53:59
Wie bei der letzten "Epidemie" hab ich gesagt, "unter 100 Tote am Tag ist es mir egal." Und daran halte ich mich auch. Wie viele haben wir? 17 seit dem Ausbruch in Deutschland? Lächerlich. Ums in Pispers Worten zu sagen, da ist ja jeder Nebelunfall auf der A3 schlimmer.

Spasstiger
2011-06-06, 10:37:32
Tote sind natürlich auch das einzig wahre Maß, um das Ausmaß einer Katastrophe zu bewerten. Ob ein paar tausend Leute zusätzlich an Krebs erkranken wie in Japan in den nächsten Jahren oder ob Menschen ein Leben lang Pflegefälle bleiben wie manche HUS-Erkranken, ist natürlich egal. Es wäre ja völlig okay, wenn es einen selbst trifft, ist ja keine Katastrophe ... :rolleyes:
Gleiches gilt auch für Rauchen und andere ungesunde Gewohnheiten ... macht ja gar nicht krank, wer stirbt schon dran ...

Neosix
2011-06-06, 11:12:20
Spasstiger ich verstehe deine Argumentation vollkommen. Aber es ist eben diese Medienflut die einen überwältigt. Durch den modernen Informationsaustausch kriegt man das ganze Elend aus aller Welt meist inzwischen Live zugeballert. Mir wars letztes Jahr dann endgültig zu viel als mein Vater wegen Schweinegrippe Symptome getestet werden musste. Da hatte ich Angst und musste erst mal von den Ärzten beruhigt werden. Erst da ist mir klar geworden das die Sterblichkeit der Schweinegrippe unter der normalen Grippe lag. Erst da wurde mir bewusst wie sehr das Ganze von den Medien aufgebauscht wurde. Da nach stumpft man eben ab. Die Menschen sind mir nicht egal, aber es ist mir mittlerweile schwer für alles und jeden Anteilnahme zu fühlen so lange es nicht einen irgend wie selbst betrifft. Was ist eigentlich aus dem Dioxin Skandal geworden? Alles ok inzwischen? Oder futtern wir weiter verseuchtes Essen? Bis es in paar Monaten wieder los geht in den Medien? Wie bisher fast jedes Jahr? Die letzten 10 Jahre...

ps. und ich Rausche und Trinke nicht, aus genau diesen Gründen. Musst schon andere Beispiele nehmen.

einervonvielen
2011-06-07, 12:42:08
ja ist den schon alles vorbei? der bodycount stagniert, das wetter wird schlechter und hunger hab ich auch noch...der untergang des abendlandes wurde wohl still & heimlich abgesagt und niemanden stört es, also warten wir bis zum nächsten untergang - der mit sicherheit kommen wird, sagen die experten.

Spasstiger
2011-06-07, 13:18:10
der bodycount stagniert, das wetter wird schlechter und hunger hab ich auch noch...
Ich sehe ein Steigen des Bodycounts und besser werdendes Wetter und Hunger hab ich nicht.

http://www.abload.de/img/hus_ehecahgl.png

Beginn der Datenerfassung ist der 1. Mai 2011.

pest
2011-06-07, 13:37:38
Extrapoliere das Ganze dochmal für 2Wo :) - wenn du magst

einervonvielen
2011-06-07, 19:22:14
na jetzt hab ich auch kein hunger mehr, der massive bodycount anstieg hat mir den appetit verdorben! da du ja immer so akurat sein willst, hast du die gemeldeten verdachtsfälle die sich als fehlalarm herausstellen sicherlich herausgerechnet, nich?

ich frage mich, wird eher deutschland aussterben oder eher alle cables von wikileaks veröffentlicht? gibts dazu auch eine extrapolierte vorhersage?:P

Spasstiger
2011-06-07, 19:31:15
na jetzt hab ich auch kein hunger mehr, der massive bodycount anstieg hat mir den appetit verdorben! da du ja immer so akurat sein willst, hast du die gemeldeten verdachtsfälle die sich als fehlalarm herausstellen sicherlich herausgerechnet, nich?
Das sind keine Verdachtsfälle, sondern bestätigte und behandelte Krankheitsfälle.
Die Verdachtsfälle dürften inzwischen die 4000 überschritten haben.

Du hast hier überhaupt nix Sinnvolles beigetragen, beleidigst die Betroffenen und legst eine Arschloch-Mentalität an den Tag.

pest
2011-06-07, 19:43:05
Hast du die Werte direkt rausgelesen?

Haemolytic uraemic syndrome (HUS)

As of 6 June at 15:00 CET, Germany had reported 642 HUS cases (including 15 fatalities); 12 more than the previous day. 68% of cases were in females and 88% in adults aged 20 years or older, with the highest attack rates per 100 000 population in the group aged 20–49 years. Case-onset dates ranged from 1 May to 2 June.
Enterohemorrhagic Escherichia coli (EHEC)

As of 6 June at 15:00 CET, 1683 cases of EHEC infection (without HUS) had been reported in Germany (6 fatal): 82 more than the previous day. 61% of cases were in females and 88% in adults aged 20 years or older. Case onset dates ranged from 1 May to 3 June.

?

Spasstiger
2011-06-07, 19:45:31
Ja, entweder aus den Berichten der WHO oder den Berichten des RKI. Wobei die sich decken, das RKI ist nur immer ein paar Stunden aktueller. Ich extrapoliere auch nichts, weil mir das immer als Fail vorgehalten wird.

pest
2011-06-07, 19:47:23
Da du dir die Mühe schon gemacht hast, kannst du hier die Werte für EHEC/HUS als kleine Tabelle angeben. Ich möchte damit etwas rumspielen. :)

Spasstiger
2011-06-07, 19:54:24
Kannst du was mit einer Tabelle im Open-Document-Tabellenformat anfangen?
Habs mal angehängt. Wenn keine Uhrzeit, sondern nur das Datum einer Datenerfassung angegeben wurde, habe ich einfach 12:00 Uhr als Uhrzeit angenommen (Mitte des Tages). Das Diagramm ist auf dem zweiten Blatt.
Sieht nach logistischem Wachstum aus, wir sind wohl inzwischen in der Sättigungsphase. Wobei für große t ein lineares Wachstum zu erwarten ist, da HUS- und EHEC-Fälle auch so immer wieder auftreten.

pest
2011-06-07, 19:56:07
ah super :) - vielen Dank

pest
2011-06-07, 20:09:35
für EHEC sieht eine Funktion der Form f(t)=a*t+b schon sehr gut aus :)

edit: f(t)=119.32*t+755.227 wobei t=1 dem 30.05 entspricht, RMSE (http://en.wikipedia.org/wiki/Root_mean_square_deviation)=55.45 Patienten :)

für den 30. Juni ergibt sich damit eine Prognose von f(31)=4454 EHEC-Fällen

Spasstiger
2011-06-07, 20:32:29
Versuche mal, auf logistisches Wachstum (http://de.wikipedia.org/wiki/Logistische_Funktion) zu fitten, wobei du mit den Anfangswerten f(01.Mai 2011 00:00 Uhr)=1 rechnest (entsprechend http://www.rki.de/cln_116/nn_205760/DE/Home/Info-HUS.html).
Interessant wäre dabei die sich ergebende Schranke G.

pest
2011-06-07, 20:36:25
f(01.Mai 2011 00:00 Uhr)=1 ungünstig bei der MKQ Methode oder willst du die Zwischenwerte interpoliert haben?

edit: Geht total in die Hose :(

Spasstiger
2011-06-07, 20:41:00
f(01.Mai 2011 00:00 Uhr)=1 ungünstig bei der MKQ Methode oder willst du die Zwischenwerte interpoliert haben?
Eigentlich weniger, die Schranke G ist interessant.

edit: Geht total in die Hose :(
Hab ich schon befürchtet. Wahrscheinlich kann man frei Hand was reinmalen und das Ergebnis ist ebenso genau/ungenau.

pest
2011-06-07, 20:44:49
Hab ich schon befürchtet. Wahrscheinlich kann man frei Hand was reinmalen und das Ergebnis ist ebenso genau/ungenau.

also der RMSE für die lineare Funktion ist schon sehr gut, ich kann auch ein Schaubild anfügen

wenn ich mit dem 01.05 starte verschlechtert sich der Wert erwartungsgemäß auf 187

Beim logistischen Wachstum kommt eine konstante Funktion heraus - es könnte also an mir liegen :D
Habe allerdings jetzt verschiedene Funktionen getestet und Mathematica bekommt es einfach nicht hin :(

pest
2011-06-07, 20:50:00
G=1909 :D mit dem Ansatz f(t)=G/(1+Exp[-k*G*t-c]), obwohl es seltsam erscheint über die Integrationskonstante zu regressieren :>

RMSE: 43.23 :)

http://www.abload.de/img/ehecmpxz.gif

Trap
2011-06-07, 22:44:57
Ich würde im Moment ein lineares Wachstum erwarten. Mensch zu Mensch Infektion ist eher unwahrscheinlich (damit kein exponentielles Wachstum), die Infizierten sind kein nennenswerter Anteil der Bevölkerung (damit ist logistisches Wachstum unpassend) und die immer noch unbekannte und aktive Quelle kommt mit einer gleichbleibenden Menge von Menschen in Kontakt.

Spasstiger
2011-06-07, 23:59:19
Wie ist das eigentlich mit der Haftung, können Gastronomiebetriebe haftbar gemacht werden, wenn sie unwissentlich mit O104:H4 befallene Lebensmittel serviert haben und Gäste dadurch an HUS erkranken? Sprich, muss der Gastronomiebetrieb für die Behandlungskosten und Folgekosten aufkommen?
Beim unwissentlichen Kauf von Diebesgut hat ja auch erstmal der Käufer den Schaden und darf sich den vom Verkäufer ersetzen lassen.

P.S.: Die Infektionsrate 2011 vor dem Ausbruch im Mai lag in Baden-Würrtemberg bei rund 7 EHEC- und 2 HUS-Fällen pro 1 Mio. Einwohner und pro Jahr (errechnet aus diesen (http://www.bild.de/regional/stuttgart/ehec/zahl-der-ehecinfizierten-steigt-weiter-18268090.bild.html) Angaben).
Deutschlandweit lag die Infektionsrate in den letzten 10 Jahren im Schnitt bei 12 EHEC- und 1 HUS-Fällen pro 1 Mio. Einwohner und pro Jahr (Datenquelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:EHEC-STEC_und_HUS-F%C3%A4lle_2001-2010.png&filetimestamp=20110602192343).
Seit dem Ausbruch am 01. Mai 2011 sind es bundesweit hochgerechnet 203 EHEC- und 77 HUS-Fälle pro 1 Mio. Einwohner und pro Jahr.

einervonvielen
2011-06-08, 12:09:43
Du hast hier überhaupt nix Sinnvolles beigetragen, beleidigst die Betroffenen und legst eine Arschloch-Mentalität an den Tag.

Na sowas aber auch, nichts genaues weis man nicht, und bis zum heutigen Tag ist die Informationslage genauso dürftig wie am ersten Tag. Aber immer schön Angst, Schrecken und Ungewissheit verbreiten, soll man solche Medien noch ernst nehmen? Du machst es scheinbar, und vor lauter Sachlichkeit entgeht dir der Wald vor den vielen Bäumen.

Quote doch mal bitte die Beleidigung der Betroffenen! Möglicherweise wäre eine nicht ganz so dünne Haut angebracht, angesichts des Massenwahns alle Jahre wieder...und immer wieder sind es die gleichen die hinterherlaufen und andere als Arschloch titulieren.

Spass..... war wohl gestern -.-

einervonvielen
2011-06-08, 13:34:49
Kliniken zählen weniger neue Ehec-Infizierte (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,767298,00.html)

ist das jetzt nun die Berg- oder Talfahrt?! Nun bin ich total verwirrt, darf ich endlich meinen Hunger stillen oder muss ich immer noch aufs Essen verzichten? :rolleyes:

(RKI) vorsichtig optimistisch geäußert: "Die Meldedaten zu Hus und Ehec lassen derzeit einen leichten Rückgang der Fallzahlen vermuten", hieß es auf der Informationsseite des RKI. Inzwischen wurde der Satz geändert: "Die Meldedaten zu Hus und Ehec und auch die Informationen aus der Surveillance blutiger Durchfälle in Notaufnahmen lassen derzeit insgesamt einen abnehmenden Trend der Fallzahlen erkennen", heißt es nun.

Das RKI schreibt dazu aber: "Ob dieser Rückgang auf eine Veränderung im Verzehrverhalten der Bevölkerung hinsichtlich Gurken, Tomaten und Blattsalaten oder auf ein Versiegen der Infektionsquelle zurückzuführen ist, kann derzeit nicht mit Sicherheit bestimmt werden."

Während die Interpretation der Fallzahlen offenbar nicht eindeutig ist, ist die Zahl der Ehec-Toten in Deutschland aber weiter gestiegen: 25 gab Bahr bei dem Sondertreffen an, 24 nennt das RKI nach der Aktualisierung der Informationsseite. 18 davon sind demnach an den Folgen des HU-Syndroms gestorben. Bei sechs weiteren Ehec-Opfern wurde diese schwere Komplikation nicht festgestellt. Insgesamt, so die aktualisierten Angaben des RKI, sind deutschlandweit 2648 Personen an Hus oder Ehec erkrankt. Die Zahl der Neuinfektionen sei von Beginn des Ausbruchs an kontinuierlich gestiegen, hätte aber inzwischen ein Maximum erreicht: Bis zu 14 Menschen haben sich demnach zu Beginn täglich mit Ehec infiziert. Am 22. Mai waren es laut RKI 138 Neuinfizierte.

btw vielleicht sollte man auch die bisherigen EHEC-"Epidemien" in Deutschland als Vergleich heranziehen, das relativiert alle genannten Fallzahlen sehr stark. (hint 1988, 1994, 1995/96, 1996/97)

Spasstiger
2011-06-08, 14:08:39
Ich kann nichts dafür, wenn du in meine Sachlichkeit und dem Auswerten von Angaben einer Institution (RKI), die ich in der Materie für kompetenter halte als mich selbst, ein Hinterherrennen hinter den Panikmedien siehst. Komm einfach mal von deinem hohen Ross runter.

Ich esse jetzt erstmal Gurken, die bekommt man aktuell fast hinterhergeschmissen, obwohl man bisher kein O104 darauf nachweisen kann.

Kladderadatsch
2011-06-08, 14:54:35
darf ich endlich meinen Hunger stillen oder muss ich immer noch aufs Essen verzichten? :rolleyes:

kochen, schälen und/oder gescheit abwaschen reicht:rolleyes:

dreamweaver
2011-06-08, 15:07:50
kochen, schälen und/oder gescheit abwaschen reicht:rolleyes:

Reicht nicht. Zubereitung bitte nur mit Atemschutzanzug durchführen. Küche danach mittels Schlauch und entsprechendem Reinigungsmitteln desinfizieren.

drexsack
2011-06-08, 16:11:11
Oder einfach alles schön labberig totkochen (y)

Commander Keen
2011-06-08, 16:21:08
Kann man nicht irgendwie Al Quaida verantwortlich machen?

drexsack
2011-06-08, 16:26:02
Man könnte sich als Taliban verkleiden und mit einem Koran in der Hand in ein Gewächshaus kacken, das ganze lässte dann von der Bild knipsen und fertig ist die Laube.

edit: Nun haben sie es auf einer Gurke gefunden, die seit 2 Wochen in einer Mülltonne lag :usad:

Erstmals ist der mutierte EHEC-Erreger O104:H4 auf einem Lebensmittel nachgewiesen worden: Nach Angaben des Gesundheitsministeriums von Sachsen-Anhalt wurde das Bakterium auf einem weggeworfenen Gurkenrest gefunden. Ob allerdings die Gurke der ursprüngliche Überträger ist, ist unklar: Da der Abfall bereits zwei Wochen in der Mülltonne lagerte, können nach Angaben des Ministeriums keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, wann und wie der Erreger in die Tonne gelangte.

Biotonne Großansicht des Bildes Das mutierte EHEC-Bakterium wurde auf einem weggeworfenen Gurkenrest in Magedeburg nachgewiesen. Die belastete Probe war aus dem Bio-Abfall einer am 19. Mai erkrankten Familie in Magdeburg entnommen worden. Ein Familienmitglied hatte auf den Verzehr von Gurken hingewiesen. Am 30. Mai konnte der Erreger auf dem Reststück einer Gurke nachgewiesen werden. Die Familie hatte sich zuvor nicht in Norddeutschland aufgehalten.

http://www.tagesschau.de/inland/eheckeime102.html

Spasstiger
2011-06-09, 14:29:03
Aktuelle Daten:

http://www.abload.de/img/hus_ehec7mc4.png

26 bestätigte Todesfälle sind es nach heutigen Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI).

sei laut
2011-06-09, 18:49:49
Hast du die Grafik gemacht? Auf den ersten Blick ist die nämlich extrem "gefährlich". Klar, du hast das gemacht, damit man die Todesfälle überhaupt sieht, aber das ist keine Entschuldigung.

Spasstiger
2011-06-09, 19:19:21
Hast du die Grafik gemacht? Auf den ersten Blick ist die nämlich extrem "gefährlich". Klar, du hast das gemacht, damit man die Todesfälle überhaupt sieht, aber das ist keine Entschuldigung.
Ja, ich hab die Grafik gemacht. Und ich hab alles eindeutig gekennzeichnet. Wer zu doof ist, Schaubilder zu lesen, der soll es lassen und sich auf andere Quellen berufen. Ich hatte keine bösen Absichten als ich die zweite Skala eingeführt habe. Ich werde mir aber was überlegen, die Grafik DAU-sicherer zu machen.

/EDIT: Besser?

http://www.abload.de/img/hus_ehec07qp.png

sei laut
2011-06-09, 19:44:50
Das hat nichts mit Dummheit zutun, sondern Gewohnheit.
Hab wohl einen Nerv getroffen, den ich nicht treffen wollte. War keine Beschwerde, nur ein Hinweis - schließlich kann man dich für deine Mühen nur loben.

pest
2011-06-10, 00:14:39
Hallo Spasstiger, wie du siehst übersteigen die aktuellen Fallzahlen schon die Regressionsgeraden

Es wäre damit m.M. nach sinnvoll die lineare Regression ab dem 30.05 durchzuführen, solange wir uns nicht in der Sättigungsphase befinden.

Den logistischen Verlauf zu Beginn kann so nicht zufriedenstellend wiedergegeben werden. Siehst du ja auch an meinen RMSE-Werten.

Spasstiger
2011-06-10, 16:43:35
Es wäre damit m.M. nach sinnvoll die lineare Regression ab dem 30.05 durchzuführen, solange wir uns nicht in der Sättigungsphase befinden.
Ich hab die Grafik nochmal überarbeitet und die Tabelle ans Posting angehängt. Die aktuellsten, veröffentlichten Daten vom 09.06.2011 sind enthalten.

http://www.abload.de/img/hus_eheck7om.png

Die nächsten 1,5 Wochen bin ich weg, wer möchte, kann ja die Tabelle weiterpflegen.

Ihm
2011-06-10, 20:20:25
1.
Es sind die Sprossen und ich bin Vater Abraham.

2.
Wer dem Robert-Koch-Institut noch irgendetwas glaubt, der sollte seine Allgemeinbildung ein wenig auffrischen und zur Abwechslung auch mal echte Zeitungen und nicht die BILD lesen.

Simon Moon
2011-06-11, 04:56:51

Sollte man den Gedanken einer solchen Manipulation nicht verwerfen, wenn die Kurve eigentlich auf eine Exponentialfunktion deutet?

pest
2011-06-11, 09:50:48
Manipulation? Es geht darum ein Teilmodell zu erstellen, dass offenbar linear verläuft.

Würde es exponentiell verlaufen wäre der Anstieg nicht annähernd konstant, was z.B. bei Mensch-zu-Mensch Infektionen der Fall wäre.

Ein Modell ist immer dann "gut" wenn es Teilaspekte mit gewissen Abweichen wiedergeben kann.

Es kann natürlich durchaus sein, das sich im weiteren Verlauf ein exponentielles Modell besser eignet.

Das wird man sehen, da wir hier einen rel. kurzen Zeitraum betrachten und dieser immer rel. gut linear approximiert werden kann.

Photobioreactor
2011-06-13, 06:08:55
Also irgendwie machst du es wie ich. Schmeisst einfach paar Thesen in den Raum als wenn sie bewiesene Theorien wären und bist fertig damit. Wenn ich hier schon vorbeischaue, dann will ich mich nicht mit mir selbst unterhalten...

Nein, ich mache es eben nicht wie du. Dass die Kreuzung von Bakterienstämmen Gang und Gebe ist und nur jeweils die vorteilhaften Kombinationen sich durchsetzen, ist eben eine biologische Tatsache, das lernt man im Biologieunterricht....

Der Fehler den ihr macht ist ein typischer Laien-Fehler den Menschen machen, wenn sie versuchen die Evolution zu begreifen: Ihr guckt euch den fertigen Organismus an und stellt dann darauf aufbauend irgendwelche Wahrscheinlichkeitsüberlegungen an. Aber dieser Bakterienstamm hat die erwähnten Eigenschaften nicht in einem einzigen Schritt erworben, sondern durch viele Einzelschritte, die sich dann bei einem bestimmten Stamm aufsummieren.
Alleine die Antiobiotikaresistenzen können Bakterien über viele Generationen erwerben, indem sie Plasmide austauschen und sich so stärker vermehren. Davon wird man in aller Regel auch nie was bemerken ohne eine gezielte Untersuchung durch zu führen. Aber wenn sich zufällig zwei Stämme so Kreuzen, dass neben der schon vorhandenen Antibiotikaresistenz noch eine stärkere Toxinproduktion stattfindet, dann kann dieser Stamm gefährlich werden und wir bemerken diesen und einige stellen dann Verschwörungstheorien auf....;D

Ist ja schön, daß nicht alle Bakterien/Viren auf solche Ideen kommen. Miteinander Kreuzen und jeweils "das beste" von beiden übernehmen. Sonst wäre die Erde seit Milionen jahren von wenigen Pflanzen und eben nur noch Bakterien besiedelt.
Wie haben die Dinos als Spezi blos und jeweils zig Mio. Jahre :freak: weitgehend in Ruhe gelebt..
Nochmal: Kreuzungen zwischen Bakterienstämmen finden wohl schon länger statt, als er überhaupt Eukaryonten gibt. Es ist nur eine Frage der Statistik, bis da eine Kombination raus kommt, die bei bestimmten Tierarten Krankheiten verursachen kann. Auch das gehört wieder zu den Grundlagen der modernen Biologie...

Chemiker
2011-06-18, 11:29:36
EHEC-Erreger in Bach nachgewiesen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,769126,00.html

Mal sehen wie lange es dauert bis man diesen auch in anderen Fließgewässern findet. Enthalten sein müsste er ja, da die Klärwerke das "geklärte" Wasser in Flüsse einleiten. Letztlich wird der Erreger als in Flüsse und somit ins Grundwasser verteilt.

Mal sehen wann er im Trinkwasser auftaucht.

Ein Schelm der, der sich vorstellen kann, dass Gewässer durch Gülledüngung verseucht werden können. Ein Häretiker der, der überlegen könnte Klärwerke aufzurüsten, so dass Krankheitserreger vollständig entfernt werden (idealerweise auch Medikmanentenreste). Wahrscheinlich ist es billiger die Leute verrecken zu lassen.

Woher kriegen eigentlich die Reichen und Mächtigen ihre Speisen und Getränke?

drexsack
2011-06-18, 15:12:49
Menschen können Ehec auf Nahrung übertragen

Der Ehec-Erreger kann vom Menschen auf Nahrungsmittel übertragen werden. Labortests hätten entsprechende Vermutungen bestätigt, teilte das Sozial- und Verbraucherministerium in Wiesbaden mit. Demnach belegen die Untersuchungsergebnisse, dass der gefährliche Ehec-Keim in einem konkreten Fall in Hessen tatsächlich von einer Catering-Mitarbeiterin auf Lebensmittel übertragen worden ist. Dadurch wurden 20 Menschen mit der gefährlichen Variante des Ehec-Erregers angesteckt. Wie genau der Keim auf die Lebensmittel gelangte und ob es ein Hygieneproblem in dem Betrieb gibt, werde nun untersucht, sagte der Sprecher des Kreises Kassel, Harald Kühlborn. Möglich sei, dass ein infizierter Gebrauchsgegenstand des Betriebs eine Rolle spielte.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,769140,00.html

harrs34
2011-06-19, 10:45:37
Hat irgendjemand die Statistik für Todesfälle durch Krankheiten..

Ich würde mich mal interessieren wieviel Prozent Ehec ausmacht verglichen mit den anderen Krankheitsfällen..

Autounfälle 3000 Tote pro Jahr..
Krebs??
Grippe?
Plötlicher Kindstod??
Aids?

Chemiker
2011-06-19, 15:20:16
Ist eben zu viel Verlangt sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen, insbesondere wenn man danach Lebensmittel zubereitet. So ein bisschen Scheiße im Salat bringt doch erst die richtige Würze. Oder ein herzhafter Nieser auf die Brötchen. Stellt euch nicht so an, Erkältung ist für alle da...

Wären die Deutschen nicht solche absolut unbelehrbaren Hygienemuffel wären sicher weniger Menschen gestorben, nicht nur an diesem Keim. Dass Patienten aus deutschen Krankenhäusern in anderen Ländern wie z. B. den Niederlanden erst einmal in Quarantäne kommen spricht doch Bände...

Schiller
2011-06-19, 15:43:22
Deutsche und Hygienmuffel? :ugly:

Du warst noch nicht in der Welt unterwegs, oder? ;D

Es gibt Länder bzw. Gebiete, wo man es nicht einmal für nötig hält Seife nach dem Toilettengang zu benutzen bzw. Seife dort überhaupt zu platzieren.

Ich glaub das Gegenteil ist der Fall: der Großteil der Deutschen ist zu hygienisch, so dass das Immunsystem schon bei der kleinsten Belastung kollabiert.

Wenn ich Mütter sehe, die ihre Kinder von unten bis oben nach dem Spielen abschrubben und desinfizieren kann ich mir schon vorstellen wie es gesundheitlich später um die steht. :facepalm:

"Kevin, fass das nicht an, das ist bäh!"
"Leon, lass die Katze in ruhe, die ist krank."
"Mandy, wenn du dich weiter auf dem Boden rumwälzt, wirst du ganz viele bunte Flecken und Husten bekommen. Willst du das?"

Und immer schön alle Türgriffe desinfizieren! Am besten, man fässt gar nichts mehr an, nichtmal den Desinfizierer! ;D

http://img52.imageshack.us/img52/6136/bgtope.png

derpinguin
2011-06-19, 15:46:33
Ganz im Gegenteil. Die Hygiene ist hier äußerst übertrieben. Allein schon der Desinfektionsmittelwahn im Privatbereich. Keiner braucht eine sterile Umgebung. Da braucht man sich dann nichtmehr über Autoimmunkrankheiten wundern.

Kladderadatsch
2011-06-19, 16:01:35
da schreibt jemand das wort händewaschen, und schon wird wieder hygienewahn geschrien. ich weiß ja nicht, ob hinter solchen aussagen nicht eher rechtfertigungen fürs "nicht händewaschen" auf dem klo etc. stecken. wenn das jemand nicht tut, schützt der sich in dem moment nicht bewusst vor der nächsten allergie, das ist nichts als faulheit und bei anschließendem kontakt mit mitmenschen ziemlich widerlich und asozial.
die naiv-romantische vorstellung vom kerngesunden bauern auf dem bauernhof, der den ganzen tag mit dreckigen händen hehre dinge tut, hat einfach nichts damit zu tun, wenn wir heute in einer millionen-metropole durch das shopping-center laufen und dabei mehr abkriegen als die letzten 3 generationen dieses bauern zusammen.

das ist ungefähr genau so dämlich wie eine generelle ablehnung von impfstoffen und antibiotika.

derpinguin
2011-06-19, 16:02:31
Er sprach von Hygienemuffeln.

Kladderadatsch
2011-06-19, 16:04:37
Chemiker schrieb Hände waschen.

derpinguin
2011-06-19, 16:05:27
Und drunter steht Hygienemuffel.

Kladderadatsch
2011-06-19, 16:07:00
und drüber steht statistik.;(

in diesem fall (dünnpfiff) gehts halt nun mal wirklich in erster linie ums hände waschen.

ROXY
2011-06-19, 17:14:47
In zeit wo jede mutter mit einer dose sagrotan rumläuft,

frauen mit kindern haben generell einen dachschaden :D

Chemiker
2011-06-19, 18:10:00
Tja, wie ich schon schrieb: Den Deutschen kann man nicht zumuten sich nach dem Scheißen die Hände zu waschen.

Es ändert auch nichts, dass es in vielen Ländern noch düsterer aussieht.

Wie ist der Keim wohl in das Essen gekommen? Die infizierte Mitarbeiterin hat sich wahrscheinlich schlicht nicht die Hände gewaschen.
Es ist heute doch einfach nur noch widerlich was in z. B. in Bäckereien passiert. Die tragen dann meinetwegen Handschuhe. Lassen die aber immerzu an. Kassieren Geld damit, putzen damit, kratzen sich am Arsch etc. Denn die Keime springen ja üblicherweise aus der Haut der Hand...
Somit wird noch mehr rumgesaut, kann ja nix passieren, man trägt ja Handschuhe. Kann man dem Personal nicht vorwerfen, die sind ja meist ungebildet und dumm wie Brot.
Dann der tolle neue Trend: Backtorys. Hier hat jeder die Möglichkeit sämtliche Backwaren zu begrabschen. Die Zangen sind nur zur Zierde da. Sowas von lecker.

Die Leute haben meist einfach keine Vorstellung davon woher Krankheiten kommen, was Bakterien und Viren sind. Da sind die Vorstellungen oft noch Mittelalterlich. Sie leben wie die Schweine, stecken sich die Finger in den Mund nachdem sie in der U-Bahn sämtliche Griffe und Haltstanden angefasst haben und wundern sich, dass sie krank werden. Göttliche Strafe. Kann nichts anderes sein.

In den Krankenhäusern sind sich die Ärzte ja oft genug zu fein sich die Hände zu waschen nach einer Visite. Was soll's denn auch? Verrecken halt ein paar tausend an Krankenhauskeimen. Nebenbei züchtet man noch schön neue Keime, da ja alles wunderbar zusammenkommt und die Bakterien sich austauschen können über neueste Antiobiotika oder exotische Freunde kennenlernen.

Es ist übrigens NICHT(!) nachgewiesen, dass ein Zuviel an Hygiene zu Allergien führt. Es gibt allenfalls Hinweise darauf, dass der Kontakt mit bestimmten im Erdboden lebenden Bakterien notwendig sein könnte für ein gesundes Immunsystem. Da die Kinder heute nicht mehr in der Erde herumwühlen, meist in Städten leben, haben sie keinen oder zu wenig Kontakt mit Erde und die Bakterien kommen nicht in den Körper.
Sollte das so sein ist es schnurzpiepe ob Muttern zu Hause Sagrotan benutzt oder nicht, da das nichts damit zu tun hat, ob das Kind nun mit Erdbakterien in Kontakt kommt oder nicht.

Hygiene ist wichtig und richtig. Sie schützt uns vor einer Vielzahl tödlicher oder zumindest sehr unangenehmer Krankheiten.
Manche Bakterien oder Viren killen einen, ganz egal wie das Immunsystem ausschaut. Ob es "trainiert" ist oder nicht. Allenfalls kann man durch eine Mutation immun sein.

Habe bis heute auch noch nicht kapiert warum Eltern ihre Kinder zu irgendwelchen Infektionspartys bringen aber Impfungen strikt ablehnen. Die Krankheiten sind in jedem Fall weitaus gefährlicher als eine Impfung. Eine Impfung hat denselben Effekt ohne das Leid und die Gefahren der Krankheit.

Aber der Deutsche weiss ja mittlerweile alles besser als sämtliche Ärzte und Wissenschaftler. Der Deutsche reimt sich aus Esoterik, Halbwissen und anderen Quatsch irgendeinen Unsinn zusammen, der nur, leider, leider, mit der Realität nichts zu tun hat.

Wenn nur diese Deppen darunter leiden würden, wäre das ja zu begrüßen. Leider leiden alle darunter, dass die Leute sich aufführen wie die Wahnsinnigen. Impfungen vermeiden, so dass Krankheiten sich wieder ausbreiten können und Immungeschwächte Leute dran krepieren. Ihre Scheiße mit all ihren Keimen in Lebensmitteln verteilen, weil sie sich zu fein oder zu faul sind sich verdammt noch einmal die Hände zu waschen. Mit Wasser und Seife! Und zwar wenigstens 10 Sekunden und nicht dieses Alibi-Händewaschen wo ein Finger etwas Seife sieht und die Hände kaum nass werden. Der durchschnittliche Deutsche ist ein Dreckschwein und asozial noch dazu.

Spasstiger
2011-06-19, 20:07:01
Bin wieder zurück. Offenbar sind die Fallzahlen in den letzten Tagen signifikant gefallen, der Ausbruch scheint allmählich eingedämmt zu sein.

http://www.abload.de/img/hus_ehecgrd2.png

Schiller
2011-06-19, 20:38:05
Bin wieder zurück. [...] der Ausbruch scheint allmählich eingedämmt zu sein.:uponder: :eek:

Wenn das kein Indiz ist. :D

Andre
2011-06-20, 11:21:10
Er sprach von Hygienemuffeln.

Zwischen Kindern im freien spielen lassen und sich vor (!) und nach dem Toilettengang die Hände zu desinfizieren ist aber ein gehöriger Unterschied.
Auf dem Weg zur Toilette (Türgriffe) handelst du dir tausende Keime ein, die dann schön auf deinem besten Stück verteilst, damit die es auch schon warm haben. Und danach geht man ohne sich die Hände zu waschen wieder an den Arbeitsplatz une begrüsst per Handschlag seine Kollegen. Hmmmmm, lecker.
Sowas muss einfach nicht sein.

Hellspinder
2011-06-20, 11:52:10
Die Leute haben meist einfach keine Vorstellung davon woher Krankheiten kommen, was Bakterien und Viren sind. Da sind die Vorstellungen oft noch Mittelalterlich. Sie leben wie die Schweine, stecken sich die Finger in den Mund nachdem sie in der U-Bahn sämtliche Griffe und Haltstanden angefasst haben und wundern sich, dass sie krank werden. Göttliche Strafe. Kann nichts anderes sein.

Der Mensch ist im Prinzip aber ein Tier. Und Tiere kennen keine Seife. Die Natur hat uns mit einem Schutzmechanismus ausgestattet, der durchaus Wehrhaft und vorallem Anpassungsfähig ist,- dem Immunsystem.

Unser Immunsystem funktioniert prinzipiell wie ein Anti-Viren-Scanner. Ohne tägliche Datenbank Updates ist er relativ nutzlos. Wir benötigen also den täglichen, möglichst reichhaltigen Cocktail aus Bakterien und Viren um die Abwehrkräfte am Laufen zu halten.

Spasstiger
2011-06-20, 11:58:12
Wer durch übertriebene Hygiene den Aufbau eines wehrhaften Immunsystems verhindert, ist eh ein Fall für den Darwin-Award.
Wir sind wie gesagt auch nur Tiere.