Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Bitcoin und andere Kryptowährungen
Blackpitty
2024-11-17, 02:38:25
klar, feste Zyklen sind besser als gar nicht investieren weil man immer wartet aufs Low und dann verkackt und es einem wieder zu hoch ist.
Aber wie gesagt, ich mag das flexieble nicht aus der Hand geben und investiere so wie ich das meine, mal alles auf einmal, mal Stückweise.
Auch wenn wieder Leute maulen werden, aber ich nehme als unterstützende Anregung weiterhin die HKCM Videos zur Hand. Gut um sich Infos zu holen, da verdanke ich denen den Einstieg bei Solana wos für tod geglaubt wurde und ich nun über 600% im plus bin sowie diversen anderen Kryptos und vorallem auch Aktien(Palantir, Coinbase, Synbiotic usw.)
Ich hab wie schonmal gesagt nur mit Spielgeld angefangen was ich nicht brauchte und da tut mir ein Fehltritt dann nicht weh sondern bringt mehr Erfahrung mit sich.
Ich hab auch bei 40k damals zur Coronazeit(mein Einstieg mit meim Kollegen zusammen) Bitcoin gekauft und Cardano, Polkadot usw.
Wenn ich mich noch erinner wie wir da saßen und völlig gehyped waren und so hey, es steigt weiter, zu dem aktuellen Preis kömmer nicht mehr einkaufen und nochmal was kauften XD
Da saßen wir teils völlig hektisch da, aber so war der Anfang halt einfach wie denke bei vielen.
Was ist draus geworden? trotz das dann alles zusammenbrach und ich ordentlich im Minus war hab ich mich drauf eingelassen, mich damit beschäftigt und statt mit Verlust wie es viele tun verärgert zu verkaufen habe ich einfach günstig weiter eingekauft weil ich der Meinung war das es wieder hoch und viel höher geht und mir das System "ich investiere Geld selbst statt bei der Bank) sehr zugesagt hat da ich jemand bin der alles selbst erledigt im Leben.
Und nun sind wir ja in der Zukunft von damals und tada, es ist alles in der Zwischenzeit mehrfach gestiegen, es macht mir Spaß, ich hab Kohle beiseite und bin dadurch sehr flexiebel und es wird immer mehr. Ich bin auch nach anfänglicher zu hoher Euphorie bzw. Hypefase völlig ruhig und gelassen geworden, mich bringt da echt gar nichts aus der Ruhe.
Eben weil ich weis es steigt eh wieder und selbst wenn ein Shitcoin abrauchen sollte juckt es mich nicht, Erfahrung gesammelt, bissel Spielgeld weg aber besser als für irgendeinen anderen Käse ausgegeben und wer weis, mal hier und da100€ reingesteckt bringt einem doch irgendwann mal ne kleine größere Summe ein
In 10 Jahren wenns das Forum noch geben sollte hol ich den Beitrag hier raus und werd jammern das man hätte bei 90k Hätte mehr kaufen sollen wenn BTC 7Stellig ist
ich find auch Hoss seine Ansicht gut das er sagt, wer nur 1000€ hat(z.B. nen Schüler) sollte diese statt zu investieren erstmal grundsätzlich in ein solides Berufsleben investieren und wenn man da dann seine 20+ k€ Netto im Jahr hat kann man ja mehr investieren.
Generell ne gute Einstellung.
readonly
2024-11-17, 03:37:26
Einige verkennen wie so was funktionieren könnte. Siebenstellig würde als Bitcoin Volumen mindestens 20% des gesamten globalen BIP entsprechen. Eher nicht so wahrscheinlich, meine ich.
Blackpitty
2024-11-17, 11:39:39
ok, dann die Gegenfrage, vor über 10 Jahren als der eine Typ seine 2 Pizzas mit ich mein 10.000 Pizzas gekauft hat, wäre die Reaktion auch so gewesen wenn einer gesagt hätte BTC kostet mal 100€ oder 1000€ oder 10.000€ oder gar 100.000€ pro Stück
Aber mal sehen, wie gesagt, erinnert mich an den Postbin 10 Jahren:biggrin:
TheCounter
2024-11-17, 11:53:13
Einige verkennen wie so was funktionieren könnte. Siebenstellig würde als Bitcoin Volumen mindestens 20% des gesamten globalen BIP entsprechen. Eher nicht so wahrscheinlich, meine ich.
An >1 Mio USD glaub ich auch nicht, aber Gold sollten wir vom MarketCap locker übertreffen können.
readonly
2024-11-17, 11:57:40
ok, dann die Gegenfrage, vor über 10 Jahren als der eine Typ seine 2 Pizzas mit ich mein 10.000 Pizzas gekauft hat, wäre die Reaktion auch so gewesen wenn einer gesagt hätte BTC kostet mal 100€ oder 1000€ oder 10.000€ oder gar 100.000€ pro Stück
Aber mal sehen, wie gesagt, erinnert mich an den Postbin 10 Jahren:biggrin:
Du verstehst nicht was ich meine 😬 das Geld dafür muss halt da sein und irgendwie auch dahin geschichtet werden. Naja eventuell wird Bitcoin historisch dafür verantwortlich sein dass diese größte Blase (also auch die Börse) der Finanzgeschichte, in diese Richtung aufgelöst wird. Denn noch immer Bitcoin ist eigentlich nix und kann sich in Luft auflösen
Daredevil
2024-11-17, 12:20:51
Immerhin ist in diesem Jahr mehr Geld in den BTC ETF von BlackRock geflossen im gesamten Volumen als in den Gold ETF, der seit 20 Jahren besteht. :D
https://news.bloomberglaw.com/crypto/blackrocks-bitcoin-etf-surpasses-gold-fund-after-record-inflow
Du verstehst nicht was ich meine 😬 das Geld dafür muss halt da sein und irgendwie auch dahin geschichtet werden.
Das ist natürlich richtig. Dazu muss wahrscheinlich die Geldmenge weiter ansteigen, was unter Trump durchaus zu erwarten ist. Wenn der Printer angeschmissen wird, steigen u.U. auch immer Risikoreiche Assets.
https://finanzmarktwelt.de/wp-content/uploads/2023/05/m2-geldmenge-vergleich-scaled.jpg
BTC performed ähnlich wie ein 3X Hebel auf den S&P 500, das kann ja jetzt auch nicht unbedingt ein Zufall sein. ^^
https://s20.directupload.net/images/241117/mydd7vjd.png
TheCounter
2024-11-17, 12:26:25
Denn noch immer Bitcoin ist eigentlich nix und kann sich in Luft auflösen
Ich denke, darüber sind wir schon lange hinaus. Bitcoin wird bleiben und wachsen. Trotz der noch realtiv hohen Volatilität, ist es einer der besten Wertspeicher seit über 10 Jahren.
rentex
2024-11-17, 12:29:34
Ein Crash des BTC, eine Rezession und der nächste Finanzcrash, kommen irgendwann demnächst sicher.
Wichtig ist halt nur ne Zeit vorher seine Gewinne zu realisieren und das muss nicht immer zu irgendwelchen ATHs sein.
TheCounter
2024-11-17, 12:36:53
Kann man machen, muss man aber nicht. Ratsam ist es trotzdem, um wieder mehr BTC zukaufen zu können.
Daredevil
2024-11-17, 13:08:26
Ein Crash des BTC, eine Rezession und der nächste Finanzcrash, kommen irgendwann demnächst sicher.
Wichtig ist halt nur ne Zeit vorher seine Gewinne zu realisieren und das muss nicht immer zu irgendwelchen ATHs sein.
Wenn du dir "irgendwann demnächst sicher" bist, wäre ein BTC Short nun das Finanzinstrument deiner Wahl, um ordentlich Kohle zu verdienen.
Und wenn du nicht ehrenlos Kohle in den Short geschmissen hast, musst du dich nun fragen: Warum nicht? :D
Dollar/Euro long gehen kann man natürlich auch machen, ob die aber nun während einer Finanzkrise performen bin ich mir nicht sicher.
Da wäre Umschichten von BTC in Gold also ne Maßnahme, mh?
Hab gerade mal nachgeschaut, aktuell habe ich im Depot 6,09% BTC und 2,26% Gold. ( Crypto Gesamt liegt bei 15%, hier habe ich Gewinne aber schon mitgenommen im Frühjahr )
Gold war mit +24% YTD auch nicht verkehrt, das hat meinen MSCI ACWI mit 17% outperformed.
Meine größte Position bleibt allerdings der FTSE All-World High Dividend bei 16% ( Mehr Value, weniger Tech ), ich bin also schon ein wenig defensiv eingestellt, spiele aber auf jedem Spielplatz in irgendeiner Form mit. Mein persönliches Jahresziel ist ja ohnehin schon im April erreicht worden, grüße gehen raus an $NVDA.
Mein interner Zinsfuß YTD liegt atm. bei 28.48%. Im very Happy with that. Cash liegt bei knapp 30% exkl. Notgroschen, ein Crash kann meinetwegen kommen, um mehr BTC ins Depot zu werfen, wenn meine Kaufgrenzen erreicht werden. Wenn es weiterläuft, habe ich auch kein Problem damit.
Naja, auf "irgendwann" kann man halt schlecht shorten. Das liegt in der Natur der Sache, dass man Shorts normalerweise nicht beliebig lange aussitzen kann (im Gegensatz zu einer Long-Position).
[dzp]Viper
2024-11-17, 21:58:09
Ich halte mich mittlerweile auch an Hoss und Hopf. Beide haben ihre eigenen Analysemethoden aber interessanter Weise überschneiden sich die Ergebnisse dann oft in den meisten Punkten.
Dazu ein gutes Video bzw kurzer Podcast von beiden zusammen:
pUbCZQV7Hls
Blackpitty
2024-11-17, 23:20:39
UOtsSc2WCD8
Ihr schaut echt so einen Quatsch ... Jesus
/dev/NULL
2024-11-18, 09:02:15
Traut den Finfluencern, die haben alle nur gute Absichten.
Wo sind eigentlich der DefiChain Leute - Da lief das doch auch gut.. (ist das der gleich Hopf wie in dem Podcast? edit: Nein der heißt Philip Hopf, der Defi Hopf war imho Julian)
[dzp]Viper
2024-11-18, 09:32:30
Ihr schaut echt so einen Quatsch ... Jesus
Die Crypto-Youtuber kannst du in die Tonne treten. Die wollen immer nur, dass du investierst und versprechen eigentlich nur steigende Kurse. Wahrscheinlich um so viele wie möglich davon zu überzeugen Geld einzuzahlen damit ihre eigenen Kurse so gut wie möglich steigen.
Bei Hoss und Hopf ist das nicht so. Die Analysen sind ziemlich neutral und versprechen dir selten unrealistische Dinge (natürlich liegen sie auch mal daneben aber so ist der Cryptomarkt eben). Sie warnen auch klar wenn absehbar ist, dass der Kurs negative Tendenzen zeigt.
Aber ja ich kann deine Skepsis bzgl. Cypto-YouTuber absolut verstehen. Bei den meisten kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln wenn die 50x oder 100x Gewinn versprechen oder meinen es gäbe Hebelstrategien die kein Risiko beinhalten :hammer:
Blackpitty
2024-11-18, 09:53:45
nur Hoss, Hopf und Phantom by HKCM taugen was.
Da wird gar nichts schön getedet sondern einfach nüchtern analysiert.
Ein super Infozugewinn und Anregung. Selbst denken und handeln ist natürlich das wichtigste.
Ich für mich kann nur bezogen auf meine Krypto und Aktienportfolios sagen das ich die größten Gewinne den oben genanten Personen zu verdanken habe da ich selbst ohne die Infos garnicht oder zu spät in die entsprechenden Titel eingestiegen wäre
Auch in den Livestreamd vom Phantom und Hoss gibt es extrem viele gute Infos und Einschätzungen
Karümel
2024-11-18, 10:10:59
Das schlimmste sind die Finfluencer die zukünftige Preise aufgrund vergangener Charts herbeireden.
Was kann man bei Crypto (nüchtern) analysieren?
Karümel
2024-11-18, 10:31:41
Was zukünftige Preise angeht: nichts
Nicht einmal die mögliche Anwendung über den nächsten Bullrun hinüber, da kann es dann schon wieder was besseres geben.
Deswegen auch nie Altcoins über einen Zyklus hinaus halten, BTC geht länger halten.
Blackpitty
2024-11-18, 11:22:40
schau dir die Videos an oder auch nicht, dann erübrigt sich die Frage im Vergleich zu anderen.
Aber es ist eh jedesmsl das gleiche, erwähne ich die 3 Personen kommt immer das gleiche dagegen.
Niemand ist oder wird gezwungen sich Infos einzuholen. Alles freiwillig und jeder denkt auch anders
Wie gesag kann ich nur für mich reden und habe dort sehr gute Tipps bekommen bzw. Anregungen die mich jetzt sehr happy stimmen und in den Videos werden ja oft genug alte Einschätzungen und Berechnungen wieder rausgeholt und man kann sehen das die Trefferquoten der vorher genanten Zielzonen für Ein und Ausstiege sehr gespänstisch präzise getroffen wurden.
@Karümel die Altcoinsaussage teile ich so nicht.
auf die Frage "um was gehts da" mit "schaue es dir an" zu antworten - motiviert mich total - nicht
Karümel
2024-11-18, 11:50:00
@Karümel die Altcoinsaussage teile ich so nicht.
Warum? Selbst wenn man von einem Altcoins überzeugt wäre, würde es doch mehr Sinn machen diesen um Bullrun teuer zu verkaufen und im Bärenmarkt später wieder billig neu zu kaufen, oder?
[dzp]Viper
2024-11-18, 11:59:52
auf die Frage "um was gehts da" mit "schaue es dir an" zu antworten - motiviert mich total - nicht
Wenn du sie nicht kennst und nicht weißt was sie da reden.. wieso urteilst du dann über sie? Sorry aber das ist doch genauso dämlich.
Wie gesagt, ja.. die meisten Crypto-Videos sind Schrott.. aber es gibt immer Ausnahmen und hier handelt es sich um eine. Oder willst du behaupten alles was im Internet ist ist Schrott? Das wäre nämlich so, wenn man dein Argument weiterführt.
Sobald jmd in einen Chart Linien malt ist es Bullshit
Karümel
2024-11-18, 12:19:52
Bei Crypto funktioniert sowas nicht, gerade bei kleineren Cryptos ist das totaler Humbug.
[dzp]Viper
2024-11-18, 12:27:04
Jaein. Bei kleinen Cryptos definitiv. Bei den wenigen großen funktioniert es in manchen Fällen schon. Natürlich ist die Trefferrate nicht 100%.. das ist sie selbst bei Aktien nicht.
Die Linien "malen" sie ja aber nicht willkürlich sondern diese werden anhand von Markt- und Politikbeobachtungen geschätzt. Das ist die "Marktanalyse" die die machen.... und sie funktioniert.
Aber ja.. es gibt viele die "malen" einfach so Linien irgendwo rein und raten ohne überhaupt die Politik- oder Wirtschaftsentwicklungen mit einzubeziehen.
/dev/NULL
2024-11-18, 12:31:04
Ich dachte die Linien malt man anhand von "wie der Graph ausschaut" und daher ist das eher so auf Horoskop Level?
[dzp]Viper
2024-11-18, 12:44:34
Ich dachte die Linien malt man anhand von "wie der Graph ausschaut" und daher ist das eher so auf Horoskop Level?
Viele machen das so ja.. andere analysieren die Märkte aber sehr genau und entscheiden dann daran
Karümel
2024-11-18, 12:53:55
Inzwischen macht selbst Marktanalyse bei Bitcoin kaum noch Sinn.
Vieles wird OTC gekauft, sprich diese haben keine Auswirkung auf den Kurs und andererseits sind es nur wenige die viel BTC haben, sprich ist relativ zentral gelagert. Wenn sich am Wochenende die großen Investmentbänker beim golfen treffen, dort wird entschieden wie es preislich mit BTC weitergeht.
Blackpitty
2024-11-18, 12:56:13
Warum? Selbst wenn man von einem Altcoins überzeugt wäre, würde es doch mehr Sinn machen diesen um Bullrun teuer zu verkaufen und im Bärenmarkt später wieder billig neu zu kaufen, oder?
ja klar, aber warum trifft das in deiner Aussage nur auf Altcoins zu? BTC würde ich dann genau so verkaufen und wieder weiter unten einsteigen.
Nur sollte man halt bedenken, je nachdem wann man gekauft hat das man halt nicht unterhalb eines Jahres Haltefrist verkauft.
Und da ich zur Coronazeit am mittleren BTC Anstieg eingestiegen bin(da hatte ich keine Hilfsinfos)konnte ich dann natürlich nicht verkaufen und habe in den günstigen Zonen danach weiter eingekauft und kann halt nun bald ernten.
@Pest
sobald man über etwas urteilt ohne Ahnung zu haben oder es angeschaut zu haben...... das ist Bullshit.
Nochmal in Kurzfassung, HKCM betrachtet lediglich das Chartbild ohne äußere Einflüsse. Und es ist nunmal leider so das es gewisse Muster gibt die sich in der Menschheit immer wieder gleich abspielen. Egal ob es das Kaufverhalten von Investments ist oder z.B. das dumme verhalten der Masse zur Coronazeit und viele Punkte mehr. Beispiel... ohne gesenkte Preise kaufen Personen plötzlich den Laden leer nur weil rote Schilder mit % dran stehen die vorher drauf geschlagen wurden. Die dumme Masse eben.
Der Mensch und sein verhalten sind berechenbar. Klar nicht zu 100% aber 80% mit Spiel nach oben
und somit kann man eben abschätzen das nach einem Anstieg von xyz % so und so viele Gewinne mit nehmen und der Kurs dann eben wieder sinkt bzw. baut sich sowas mit diversen Indikatoren ja wie eine Welle auf. Und da gibt es eben verschiedene Aufbauarten der Wellen die auch in unterschiedlichen Resultaten enden.
Aber ich muss dich von nichts überzeugen, hauptsache ich bin zufrieden damit und nehme die kostenlosen Infos gern mit um dann selbst zu entscheiden was ich daraus mache.
Und die Linien werden nicht irgendwo eingemalt... aber da hab ich keine Lust auf weitere Erklärungen, das erklärt Hopf in mehreren Videos besser und Zeitschonender für mich, das basiert auf Werten des goldenen Schnitts.
Ich bin jedenfalls z.B. dadurch beim von vielen anderen für KO erklärten Solana letztes Jahr genau zur Zilzone des letzten Low vorm Anstieg eingestiegen und das hätte ich ohne die wie du sagst "Linienkasper" nicht gemacht und mich jetzt saumäßig geärgert.
Aber gut, wie gesagt, ich mach keine Werbung für die, ich zahle nichts für Abbos dort oder sonstiges. Es war nur mal wieder eine Info von mir das es eine brauchbare Infoquelle ist da hier ja auch Leute mitlesen die ggf. Ahnungslos sind.
Du hast keinen Informationsvorteil durch Konsum dieser Videos - es kommt dir nur so vor
wenn irgendjmd irgendwas mit 80% (selbst 60) Sicherheit Vorhersagen könnte, würde er nicht diese Videos machen! denk doch mal nach
Ich bin jedenfalls z.B. dadurch beim von vielen anderen für KO erklärten Solana letztes Jahr genau zur Zilzone des letzten Low vorm Anstieg eingestiegen und das hätte ich ohne die wie du sagst "Linienkasper" nicht gemacht und mich jetzt saumäßig geärgert.
gut für dich - komplett Random - hätte auch ein anderes ShitCoin sein können
ich habe 70k€ Reingewinn ohne irgendeinen Podcast gehört zu haben - und? - ist auch komplett Random aufgrund meiner eigenen kognitiven Verzerrungen
Blackpitty
2024-11-18, 13:11:48
Du hast keinen Informationsvorteil durch Konsum dieser Videos - es kommt dir nur so vor
wenn irgendjmd irgendwas mit 80% (selbst 60) Sicherheit Vorhersagen könnte, würde er nicht diese Videos machen! denk doch mal nach
gut für dich - komplett Random - hätte auch ein anderes ShitCoin sein können
ich habe 70k€ Reingewinn ohne irgendeinen Podcast gehört zu haben - und? - ist auch komplett Random aufgrund meiner eigenen kognitiven Verzerrungen
doch habe ich zu 100% Informationsgehalt. Ich bekomme eine Einschätzung was zu wie viel Prozent passieren kann und habe somit mehr Hilfestellung als in einen Sack zu greifen und irgendeinen Chip raus zu holen. Zu viele Investments bei mir(Solana, Palantir, Synbiotic, Coinbase, X-Peng, Block usw.) habe ich zu den richtigen Zeitpunkten gekauft dadurch. Auch vor kurzem Tesla genau zum Low wo ich selber sonst nicht gewusst hätte ob es noch weiter fällt oder schon wieder umdreht nach oben....
Dann guck dir doch die Videos von Ende letzten Jahres an wo Hopf rückblickend die Boxen von Kryptos und Aktien resümiert, die Trefferquote hinterher betrachtet ist einfach enorm und alles andere in der Summe als Zufall....
Du bist mir mit deinen Investitionen eh suspekt weil du immer jammerst du hast so viel Verlust und hier und da und schmeißt dann wieder Wild mit Zahlen um dich weil du meinst ich werd jetzt geil das du 70K Gewinn hast(will auch nicht wissen aus wie viel € Investition oder in welcher Zeit) und Gewinn ist nur realisierter Cash nach Verkauf und nicht bunte sich verändernde Zahlen...... aber das Thema hatten wir dieses oder letztes Jahr ja schon wo du meintest alles unter so und so viel Euro wäre eh sinnlos und kamst wieder mit deinen großen Zahlen an.
Das ist dann halt nix für dich, also kauf random mäßig irgendwas und sei glücklich damit, jeder hat seinen eigenen Weg
Ich habe in 3 Jahren keine Cryptos gekauft - mein Verlust ist ein reiner Buchverlust und ja es waren schonmal 200k
und nochmal: "wenn die Typen so eine hohe Trefferquote haben, warum erzählen sie dir dann davon?"
Karümel
2024-11-18, 13:50:56
Mal andere gefragt, worauf schaut ihr denn selber so?
BTC Dominanz?
Blackpitty
2024-11-18, 13:51:43
Ich habe in 3 Jahren keine Cryptos gekauft - mein Verlust ist ein reiner Buchverlust und ja es waren schonmal 200k
und nochmal: "wenn die Typen so eine hohe Trefferquote haben, warum erzählen sie dir dann davon?"
weil der eine eine Firma hat und mit den Analysen Geld verdient weil er sich das so aufgebaut hat bzw. er vor Jahren begann die Charts zu analysieren, die Videos hinken ja zeitlich Stunden oder wenige Tage gewollt hinterher, kosten ja aber nichts und reichen mir als normalem nicht Trader völlig aus. Die Einnahmen vom Youtubekanal spendet er zu 100% und selbst wenn nicht, es ist ihm gegönnt.
Wer die Pakete kauft bekommt ja Minutengenau Nachrichten zum Einstieg oder Ausstieg und weitere Infos rund ums Thema.
Somit völlig ok und gut für die Leute die gern investieren wollen ohne sich mit irgendwas beschäftigen zu wollen.
Und Hoss? Warum sollte er keine Videos machen? als Gegenfrage?
Warum machen andere Youtuber die Millionen verdienen weiterhin Videos? könnten ja auch damit aufhören?
Man kann auch alles durch kauen und versuchen irgendwas ins negative zu ziehen.
Warum hab ich 54 Golf2 Videos gemacht zu meinem Umbau? Weil ich einfach Lust dazu hatte meinen Umbau zu verfilmen und anderen mit den Infos zu helfen......
Wie gesagt, du hast deinen Weg und ich habe meinen Weg, ich bin sehr zufrieden mit meinem und das ist das einzige worauf es ankommt.
und nun warten wir mal ab bis es in den nächsten Wochen knallt um vorher zu verkaufen und zum Low wieder rein zu gehen:biggrin:
weil der eine eine Firma hat und mit den Analysen Geld verdient weil er sich das so aufgebaut hat bzw. er vor Jahren begann die Charts zu analysieren, die Videos hinken ja zeitlich Stunden oder wenige Tage gewollt hinterher, kosten ja aber nichts und reichen mir als normalem nicht Trader völlig aus. Die Einnahmen vom Youtubekanal spendet er zu 100% und selbst wenn nicht, es ist ihm gegönnt.
Wer die Pakete kauft bekommt ja Minutengenau Nachrichten zum Einstieg oder Ausstieg und weitere Infos rund ums Thema.
Somit völlig ok und gut für die Leute die gern investieren wollen ohne sich mit irgendwas beschäftigen zu wollen.
Und Hoss? Warum sollte er keine Videos machen? als Gegenfrage?
Warum machen andere Youtuber die Millionen verdienen weiterhin Videos? könnten ja auch damit aufhören?
Wenn es funktioniert, ist jede Ablenkung verschenktes Geld. So viel kann ihm gar kein Klient bezahlen, dass sich Beratung mehr lohnt als auch nur 60% Trefferquote.
Warum man also trotzdem lieber berät, statt mit seinen Skills das Geld selbst einzustreichen liegt auf der Hand.
Bei Beratung kann man sein Image verkaufen.
Die Börse hingegen juckt das weniger...
Wie halt bei jeder Esoterik. Würde es funktionierten, würde ein How-To in PDF-Form diese Verkäufer arbeitslos machen. Komischerweise gibt es immer einen neuen Trick, die die gestern schon perfekte Methode nun noch besser macht, so dass sie jetzt wirklich funktioniert.
Do your own research! Wir sind kein Ersatz für einen Arzt! [Weitere Gründe warum es - ganz ausnahmsweise - nicht funktioniert hat hier]
Asmodeus
2024-11-18, 18:30:06
Mal andere gefragt, worauf schaut ihr denn selber so?
BTC Dominanz?
Bei mir stand/steht Charttechnik und Trendanalyse bzgl. Auswahl von Kryptowährungen eher nicht so im Vordergrund.
BTC + ETH : bildet das Fundament
ADA : habe ich immer noch Restbestände von 2019, gab es da für 2 Cent und die Differenz zum damalige ATH von Anfang 2018 ließen mich auf gute Gewinne zum nächsten Bullrun hoffen
XRP : wird ja vielfach nicht als echte Kryptowährung gesehen, fand ich vielleicht gerade deswegen spannend (habe nur einen Minimalbestand)
AVAX : fand ich interessant wegen dem andersartigen Konsensmechanismus und auch hier zu einer Zeit gekauft, als der Abstand zum vorherigen ATH recht groß war
HBAR : fand ich interessant wegen dem Hashgraph-Ansatz anstelle der Blockchain und auch hier bei großen preislichen Abstand zum alten ATH gekauft
Aktuell bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden. Spannend find ich momentan die Frage, für welche Coins sieht man noch das Potenzial, dass sich der Preis im aktuellen Bullrun noch mindestens verdoppelt. Für BTC und auch für ETH sehe ich das nicht unbedingt. Bei vielen Altcoins ist da meiner Meinung nach eher noch (viel) Luft nach oben.
Wenn es funktioniert, ist jede Ablenkung verschenktes Geld. So viel kann ihm gar kein Klient bezahlen, dass sich Beratung mehr lohnt als auch nur 60% Trefferquote.
In Woche 1 schickst du an 50 Leute die Meldung "der DAX steigt" und an andere 50 Leute "der DAX fällt"
in Woche 2 schickst du an 25 Leute aus der letzten Gewinnergruppe die Meldung "der DAX steigt" und an das andere Viertel "der DAX fällt"
nach ein paar Wochen glauben ein paar Leute du bist Jesus ;)
E39Driver
2024-11-19, 07:34:38
Ich denke da verschätzt du dich. Hoss & Hopf ist der Reichweitenstärkste Podcast Deutschlands. Ich wurde Anfang des Jahres nur durch diesen diffamierenden Stern Artikel mit dem Tenor "böser rechter Podcast verdirbt die Jugend" auf die Aufmerksam und wollte mir dann mein eigenes Bild bilden. Seit dem gucke ich die auch ab und zu auf YT. Die Themen dort sind gemischt zwischen Finanzzeug, Politik und etwas Philosophie. Insgesamt ein stabiles libertäres Weltbild, was dort vermittelt wird und zur finanziellen Eigenverantwortung anregt. Für die Jugend, die die Hauptzielgruppe dieser Podcast ist, sicherlich nicht verkehrt.
Ist auch keine Anlagenberatung was sie machen sondern in Ausblick, in welche Richtungen die Märkte sich entwickeln. Wobei das alles kein Voodoo ist und von dir und mir mit vermutlich 80% Trefferquote genauso richtig vorhergesagt werden kann. Siegt Trump, steigen Aktien und Crypto - ist logisch. Bitcoin jetzt auf neuen ATH, es ist auch logisch das jetzt erstmal eine Korrektur kommen wird und irgendwann Q1 2025 dann wirklich das neue Peak getroffen wird. Würde ich bei dieser 80% Chance eine Kasten Bier wetten, ja sicherlich. Würde ich einen Hebel drauf wetten? Das sicherlich nicht, da doch zu riskant. Und genauso wird's auch von den beiden gesagt
Ich schaue/höre generell keine Podcasts
Menge an Infos pro Zeiteinheit ist mir einfach zu gering
In der Zeit wo ich täglich auf 4chan rumgehangen habe, hat mir auch nicht mehr Kohle gebracht als wenn ich einfach nix mache....ich hatte mal 1 BTC für 3k gekauft:)
Karümel
2024-11-19, 09:07:50
Die meisten Preisveränderungen zur Zeit sind eh Newsgetrieben, da bringt Chartanalyse genau Null. Oder welche Chartanalyse hat den Pump in den letzten Tagen bei HBAR vorausgesagt?
Wie gesagt: die Vola bei Crypto entsteht aus fehlender Liquität
Stehste aufm Markt mit einer Rose aber 10 wollen kaufen, steigt der Preis
Genauso schnell fällt es wieder
Leute die mehr als 3,5€ für Crypto ausgeben, machen das per OTC oder ETF
Mit ein Grund warum "die Großen" sich zurück halten...wenn es mal runter geht müssen alle durch ein Nadelöhr
Da Crypto keinen intrinsischen Wert hat und auch keinen Wert erschafft ist jeglich Preisänderungen Hype/Newsgetrieben
robbitop
2024-11-19, 09:39:05
Zum Thema Chartanalyse: https://www.youtube.com/watch?v=jkEAq2trJX0&pp=ygUYZmluYW56Zmx1c3MgY2hhcnRhbmFseXNl
E39Driver
2024-11-19, 09:47:17
Ich schaue/höre generell keine Podcasts
Menge an Infos pro Zeiteinheit ist mir einfach zu gering
Klar Infos pro Zeiteinheit ist gering. Lasse es aber gerne nebenbei beim Training laufen. Sinnvollste was man in der Zeit aufnehmen kann
Asmodeus
2024-11-19, 10:02:58
Die meisten Preisveränderungen zur Zeit sind eh Newsgetrieben, da bringt Chartanalyse genau Null. Oder welche Chartanalyse hat den Pump in den letzten Tagen bei HBAR vorausgesagt?
Richtig, weil in einem bullishen Umfeld einfach jeder News-Schnipsel für steigende Kurse sorgt. Hedera Board Member könnte neuer SEC Chef werden und Hedera kooperiert angeblich mit Space X um einen Satelliten für Krypto-Transaktionen ins All zu bringen? Na dann muss der Kurs ja To The Moon gehen, logisch 😄😉
Sunrise
2024-11-19, 15:45:38
Derzeit wird mit aller Macht krampfhaft versucht BTC bei 92K zu pinnen, absolut lächerlich und offensichtlicher kann es nicht mehr werden.
TheCounter
2024-11-19, 17:28:42
Seitwärtsbewegungen sind doch was ganz normales. Viel wichtiger ist, was bei 100k passiert.
Karümel
2024-11-19, 17:59:08
Ach ja ganz vergessen bezüglich Kryptoyoutuber:
Der Blocktrainer, es geht schon fast in Richtung Sekte bei dem, BTC ist die Lösung für alles.
Inflation, Krieg oder nasse Füße: BTC hilft. :freak:
TheCounter
2024-11-19, 19:35:26
Na da ist doch das neue Hoch ;)
Blackpitty
2024-11-19, 21:10:16
Ach ja ganz vergessen bezüglich Kryptoyoutuber:
Der Blocktrainer, es geht schon fast in Richtung Sekte bei dem, BTC ist die Lösung für alles.
Inflation, Krieg oder nasse Füße: BTC hilft. :freak:
der hat auch nicht alle Latten am Zaun und da stimme ich auch zu das seine Videos völlig nutzlos sind und Zeitverschwendung
Karümel
2024-11-20, 09:11:44
der hat auch nicht alle Latten am Zaun und da stimme ich auch zu das seine Videos völlig nutzlos sind und Zeitverschwendung
Hoffe das ist jetzt nicht zu OT.
Aber in seinen Videos schimpft er immer über das FIAT-Geld aber Spenden in Euro nimmt er gerne an.
Blackpitty
2024-11-20, 12:08:11
ja auch ein Punkt.... bei ihm(hatte ihn vor 3Jahren mal geschaut kurz) ist halt wie schon gesagt wurde alles Bitcoin. Ist ok, aber er übertreibt halt völlig. Es gibt halt auch noch andere Punkte außer BTC, da sollte man schon minimal offener sein
GBWolf
2024-11-20, 14:14:18
Wie kann man am einfachsten Bitcoin an jemand verschenken der keine hat auch keine wallet etc.
Zb 50 Euro in Bitcoin zu Weihnachten
robbitop
2024-11-20, 14:31:39
Wie kann man am einfachsten Bitcoin an jemand verschenken der keine hat auch keine wallet etc.
Ohne Wallet geht das nicht.
Du kannst aber eine Wallet (bzw private key) erstellen, ihm die Passphrase geben und deine vernichten.
Alternativ gibt es auch Bitcoin ETC. Also Zertifikate, wo der BTC physisch von der Fondgesellschaft gehalten wird. Aber dafür braucht derjenige ein Depot und ihm das "geben" geht auch nicht - die muss er dort selbst kaufen.
Karümel
2024-11-20, 15:15:12
Edit, war falsch
TheCounter
2024-11-20, 15:52:45
Nur noch knapp 5,5% bis zu den 100k, könnte diese Woche noch was werden :)
readonly
2024-11-20, 16:11:32
Wie bekomme ich aktuell am einfachsten 2k€ in Bitcoin in echtes Geld 😄 getauscht?
TheCounter
2024-11-20, 16:37:56
BTC an Coinbase senden, dort in € tauschen und per Paypal direkt aufs Konto schicken. Geht meist sehr schnell (innerhalb 30 Min für den kompletten Prozess).
Semmel
2024-11-20, 16:40:48
Wenn jemand noch keine Wallet hat, dann ist es doch am einfachsten. Dann verschenkt man einfach eine Wallet. ;)
Du kannst aber eine Wallet (bzw private key) erstellen, ihm die Passphrase geben und deine vernichten.
Genau so.
Die Passphrase am besten auf einem stabilen Stück Papier verewigen und einlaminieren. Damit können die Unbedarften besser was anfangen.
Dazu am besten einen schriftlichen Warnhinweis, wie damit umgangen werden muss.
TheCounter
2024-11-21, 05:26:22
Pump über Nacht. Nur noch 3,5k fehlen!
Asmodeus
2024-11-21, 06:10:32
Pump über Nacht. Nur noch 3,5k fehlen!
Bei einem aktuellen Preis von über 92k Euro (mein persönlicher Verkaufskorridor startete bei 75k) habe ich jetzt mal etwas BTC rausgenommen.
readonly
2024-11-21, 10:21:59
BTC an Coinbase senden, dort in € tauschen und per Paypal direkt aufs Konto schicken. Geht meist sehr schnell (innerhalb 30 Min für den kompletten Prozess).
Coinbase lässt aktuell keine neuen Konten zu, bin auf hold.
fondness
2024-11-21, 11:37:52
Coinbase lässt aktuell keine neuen Konten zu, bin auf hold.
Was? Habe erst gestern einen Freund geholfen beim Konto eröffnen.
BTW, bei 100K kaufe ich mir einen 911er, das steht fest. X-D
Karümel
2024-11-21, 12:36:51
Wirst du dann vor TheCounter der erste BTC Millionär hier im Forum?
TheCounter
2024-11-21, 13:08:41
Also ich hab um die 100k herum ne kleine VK Order gesetzt, alles andere entscheide ich dann spontan.
Aktuell bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob es bei 100k ne größere Korrektur geben wird. Sieht schon alles extrem bullisch aus, jeder kleine Dip wird sofort aufgekauft...
Aber werde wie gesagt eh nur max 50% meiner Holdings verkaufen und den rest weiter hodln. Mein erstes großes Ziel ist es, von einem passiven Einkommen leben zu können. Also erstmal ein wenig umschichten.
MiamiNice
2024-11-21, 13:19:47
Wir haben den selben Gedanken, wird bei aber ein Audi TTRS :biggrin:
E39Driver
2024-11-21, 13:31:09
China erlaubt privaten BTC Besitz wieder. Könnte den nächsten großen Schub geben https://x.com/BTC_Archive/status/1859548499706073230
Bei mir wird es einen guten Teil des Hauskaufs bezahlen. Ein 911er klingt zugegebenermaßen geiler :wink:
readonly
2024-11-21, 13:34:34
Was? Habe erst gestern einen Freund geholfen beim Konto eröffnen.
Isso
Thank you for your interest in Coinbase!
Due to high demand, we've placed you on our waitlist. We appreciate your patience and will notify you as soon as the service is available to you.
In the meantime, you can use Coinbase to:
• Follow market performance
• Add assets to your watchlist
• Expand your knowledge about cryptocurrencies
Was gibbet für einen`?
Fusion_Power
2024-11-21, 13:35:49
Ich bereue es mehr und mehr, damals nicht auf Bitcoin aufgesprungen zu sein. Und ich meine die Zeit wo man Coins noch locker selber auf der eigenen Mühle schürfen konnte und die Dinger nen Euro oder so wert waren. Nun ist das ganze eigentlich viel zu groß geworden für nen Einstieg, vor allem wenn man kein Geld hat zum einsteigen. :usad:
Wie hoch sind dann in dem Beispiel die Gebühren?
China erlaubt privaten BTC Besitz wieder. Könnte den nächsten großen Schub geben https://x.com/BTC_Archive/status/1859548499706073230
Interessant, wie kommts?
robbitop
2024-11-21, 13:40:08
Hätte man es damals gewusst, wäre niemand reich geworden. ;)
In die Zukunft schauen kann niemand und ich vermute 99% der 1EUR oder 1ct Käufer haben bei 10 EUR oder 100 EUR oder sowas verkauft und geglaubt, es sei das Maximum.
Sofern BTC (falls!!) irgendwann mal als anerkannter Wertspeicher sich durchsetzt, sind da noch einige Größenordnungen (man vergleiche die Marktkapitalisierung von Gold und BTC - Gold hat ja bis auf dass es "selten" ist keine Mengenmäßig relevanten Anwendungen - es ist zu 99,9% ein Wertspeicher) nach oben möglich vom heutigen Kurs ausgesehen. Aber ob das passiert weiß keiner.
Mein (wie immer super langweiliger) Tipp: DCA (dollar cost average). Immer schön alles besparen. Regelmäßig. Auch kleine Beträge machen Mäuse. Etwas Welt ETF und ein bisschen Krypto. Jeden Monat (oder öfter). Das geht schon ab sehr sehr niedrigen Beträgen. Zu spät ist es IMO nie und die richtige Zeit damit anzufangen ist IMO immer: jetzt. ;)
Daredevil
2024-11-21, 13:53:24
Du solltest auch nicht bereuen BTC nicht gekauft zu haben, sondern in den letzten Jahren eher $NVDA.
Im 10YR Chart outperformed Nvidia Bitcoin und den größten Sprung hat Nvidia erst in den letzten 2 Jahren gemacht. Daher wie robbitop schon sagte, egal wo, einfach dabei sein.
Selbst derjenige, der aus 2k nun 10Mio gemacht hat, bereut es, früher nicht 4k investiert zu haben. FOMO und Reue am ATH zu haben ist einfach. Den Mut zu haben den ersten Schritt zu gehen nicht.
Nun ist das ganze eigentlich viel zu groß geworden für nen Einstieg, vor allem wenn man kein Geld hat zum einsteigen.
Es ist völlig irrelevant ob man mit 10€ im Monat anfängt zu sparen oder 100€, Hauptsache man fängt an. Wenn man aber wenig Geld über hat und/oder Verantwortung zu tragen hat durch Verpflichtungen und Kinder, steht erst der Notgroschen ( ca. 3-6 Monate Fixkosten ) an, bevor man anfangen sollte zu investieren. ( Crypto bei mir ca. 10% vom gesamten Portfolio )
Denn die im "Notfall" in einem Bärenmarkt verkaufen zu müssen ist ein weit verbreiteter vermeidbarer Fehler.
E39Driver
2024-11-21, 13:53:33
Ich bereue es mehr und mehr, damals nicht auf Bitcoin aufgesprungen zu sein. Und ich meine die Zeit wo man Coins noch locker selber auf der eigenen Mühle schürfen konnte und die Dinger nen Euro oder so wert waren. Nun ist das ganze eigentlich viel zu groß geworden für nen Einstieg, vor allem wenn man kein Geld hat zum einsteigen. :usad:
Ich habe so um 2011 zum ersten mal von meinen neerdigen Kommilitonen davon gehört, die auf ihren Rechnern selbst geschürft haben. Und habe dies als Spinnerei belächelt. Tja so kann man sich täuschen... 6 Jahre verschenkt bis ich 2017 doch eingestiegen bin. Und statt nur einen Bock zu schießen habe ich mir gleich 2 davon gegönnt. 2016 auch von einem IT Nerd das erste mal von Ethereum gehört. Damals war der Kurs irgendwo bei 10$. Auf meiner damaligen dicken Radeon Grafikkarte konnte ich etwa 2 ETH pro Tag Minen. Und habe die zum Spaß auch mal 1,5 Tage durchlaufen lassen. Nur aus technischer Neugier. Es ebenfalls wieder als Unsinn abgetan und die Wallet verschludert :freak:
Interessant, wie kommts?Keine Ahnung. Persönliche Spekulation: Wenn die USA jetzt eine strategische Bitcoin-Reserve aufbauen wollen und weitere Länder auch auf diesen Zug aufspringen, kann China hier nicht mehr außen vor bleiben. Also will man als Gegenmaßnahme nun möglichst viele BTC ins Land holen. Nächster Move wäre mit gedruckten FIAT Geld Staatsschulden machen und davon einen Bitcoin Reservewährung aufbauen. Währenddessen hat es Deutschland in diesem Jahr geschafft seine 50.000 konfiszierten Bitcoin genau auf Tiefststand zu verkaufen...
readonly
2024-11-21, 13:57:12
Hätte, hätte, Fahrradkette. Hab damals auch Bitcoins mal aus Spaß geschürft, waren ein paar Cent wert. Wallet egal, war ja nix wert. Nun, Rest ist Geschichte. Wie oben schon geschrieben, der Punkt, wann verkaufe ich, ist mindestens genauso wichtig.
Daredevil
2024-11-21, 14:00:30
Wenn die Amis nun ne BTC Reserve aufbauen wollen und China da mitkämpfen will, lets go $1m/BTC. :D
Gold wird immer uninteressanter, weil der "Feind" aka die BRICKS Staaten dies unheimlich stark horten und heutzutage gibt es keine alternative für Gold als eben.... Bitcoin.
Funny Zeiten, dat sag ich euch.
Ich poste es jedes Jahr einmal, also auch dieses Jahr:
Wer die Geschichte hinter Bitcoin wissen möchte, hier eine richtig tolle Doku bei Arte, die ist schon mehrere Jahre alt, macht aber immer wieder unheimlich Spaß.
Auch für non-Nerds geeignet.
Kn0aiUuvZ9g
Alternativ hat auch Harald was dazu zu sagen: ( PS: RIP Philipp Sandner :( )
k2kWZemG1WE
Karümel
2024-11-21, 14:02:42
Ich würde mal behaupten das diese Meldung endgültig dafür sorgt das es eskaliert, sprich jetzt knallt der Bullrun endgültig
readonly
2024-11-21, 14:55:42
Wenn die Amis nun ne BTC Reserve aufbauen wollen und China da mitkämpfen will, lets go $1m/BTC. :D
Noch mal, wenn Bitcoin den Wert von 1 Million US-Dollar erreicht, entspräche die Marktkapitalisierung von Bitcoin etwa 20 % des globalen Bruttoinlandsprodukts (BIP). Das lässt sich wie folgt berechnen:
Aktuelle Umlaufmenge von Bitcoin: ~19,78 Millionen BTC
Preis pro Bitcoin bei 1 Million USD: 1,000,000 USD
Marktkapitalisierung = 19,78 Millionen BTC × 1,000,000 USD = 19,78 Billionen USD
Weltweites BIP (2023): ~100 Billionen USD
Ich halte das nach wie vor nicht für wahrscheinlich. Da müsste Gold seinen "Wert" verlieren und umgeschichtet werden.
(*with a little help of chatgpt :D)
TheCounter
2024-11-21, 15:01:47
Wie hoch sind dann in dem Beispiel die Gebühren?
Ich habe gestern von meinem Ledger 0.5 BTC auf Coinbase gesendet und dafür $1,22 Gebühren bezahlt. Nach 3 Bestätigungen und knapp über 30 Min waren die BTC dann bestätigt / gutgeschrieben. Kann zu gewissen Zeiten aber auch teurer sein und mal $10 kosten wenns schnell gehen muss, ist allerdings sehr selten.
Noch mal, wenn Bitcoin den Wert von 1 Million US-Dollar erreicht, entspräche die Marktkapitalisierung von Bitcoin etwa 20 % des globalen Bruttoinlandsprodukts (BIP).
Ich würde das nicht unbedingt am BIP festmachen. Zumal die Geldmenge ja auch immer heftiger steigt.
robbitop
2024-11-21, 15:17:46
Noch mal, wenn Bitcoin den Wert von 1 Million US-Dollar erreicht, entspräche die Marktkapitalisierung von Bitcoin etwa 20 % des globalen Bruttoinlandsprodukts (BIP). Das lässt sich wie folgt berechnen:
Aktuelle Umlaufmenge von Bitcoin: ~19,78 Millionen BTC
Preis pro Bitcoin bei 1 Million USD: 1,000,000 USD
Marktkapitalisierung = 19,78 Millionen BTC × 1,000,000 USD = 19,78 Billionen USD
Weltweites BIP (2023): ~100 Billionen USD
Ich halte das nach wie vor nicht für wahrscheinlich. Da müsste Gold seinen "Wert" verlieren und umgeschichtet werden.
(*with a little help of chatgpt :D)
Die Marktkapitalisierung von Gold ist aktuell bei 16.300 Billionen. BTC ist bei 1,7 Billionen. Also Faktor ~10.000 ist das Potenzial. Aber ob und wie sich das entwickelt weiß niemanden.
Die Marktkapitalisierung an ein jährliches Welteinkommen (BIP) zu binden bzw mit diesem zu vergleichen ist mMn kein soo passender Vergleich weil beide maximal nur sehr entfernt etwas miteinander zu tun haben.
Ich habe gestern von meinem Ledger 0.5 BTC auf Coinbase gesendet
Gewinn mitgenommen? ^^
TheCounter
2024-11-21, 15:20:52
Gewinn mitgenommen? ^^
Noch nicht, aber die Limit-Order ist gesetzt :D
Karümel
2024-11-21, 15:27:18
Habt ihr eigentlich einen Plan was ihr mit dem evtl. Gewinn macht, also außer Autos kaufen? ;)
Ich werde das wohl ganz langweilig in nen ETF packen
readonly
2024-11-21, 15:39:48
Die Marktkapitalisierung von Gold ist aktuell bei 16.300 Billionen.
Woher hast du die Zahl? Gpt sagt 13.2 Billionen
Edit. Der Punkt in deiner Zahl ist ein Komma 🤓
ich glaube die 100k sehen wir wir noch aber die Medien sind schon auf FOMO Tour
robbitop
2024-11-21, 16:01:34
Woher hast du die Zahl? Gpt sagt 13.2 Billionen
Edit. Der Punkt in deiner Zahl ist ein Komma ��
Perplexity.ai X-D Und es sollen Sechzehntausenddreihundert Billionen sein bei der Marktkapitalisierung von Gold.
edit: lol eine (gleiche) neue Suche spuckt komplett andere Zahlen für BTC und Gold aus. Manuelles Recherchieren for the win. Noch scheinen die Sprachmodelle nicht so toll zu funtionieren.
edit2: google kommt aber auch je nach Treffer auf 14...18 Trillions. (im Deutschen Billirarden oder 1000 Billionen)
Fusion_Power
2024-11-21, 16:05:43
Hätte man es damals gewusst, wäre niemand reich geworden. ;)
In die Zukunft schauen kann niemand und ich vermute 99% der 1EUR oder 1ct Käufer haben bei 10 EUR oder 100 EUR oder sowas verkauft und geglaubt, es sei das Maximum.
Warum nicht reich geworden? Wären vermutlich mehr Leute reich geworden. Aber ich finde Bitcoin nach wie vor viel zu kompliziert und undurchsichtig. Es gibt viele Videos wo "Experten" versuchen, Bitcoin einfach und verständlich zu erklären. Geschafft hat es bis heute glaube noch keiner.:D
Aber ja, hätte ich damals von Anfang an und entgegen meiner angeborenen Skepsis und Vorsicht tatsächlich Bitcoin gehabt, ich wäre bei 100€ dann vermutlich auch ausgestiegen, weil da wirds dann wirklich zu heiß, gell. :D
Ich habe so um 2011 zum ersten mal von meinen neerdigen Kommilitonen davon gehört, die auf ihren Rechnern selbst geschürft haben. Und habe dies als Spinnerei belächelt. Tja so kann man sich täuschen... 6 Jahre verschenkt bis ich 2017 doch eingestiegen bin. Und statt nur einen Bock zu schießen habe ich mir gleich 2 davon gegönnt. 2016 auch von einem IT Nerd das erste mal von Ethereum gehört. Damals war der Kurs irgendwo bei 10$. Auf meiner damaligen dicken Radeon Grafikkarte konnte ich etwa 2 ETH pro Tag Minen. Und habe die zum Spaß auch mal 1,5 Tage durchlaufen lassen. Nur aus technischer Neugier. Es ebenfalls wieder als Unsinn abgetan und die Wallet verschludert :freak:
Ich hätte damals die Kommilitonen sicher auch skeptisch belächelt, bin da halt kein Risikomensch. Aber schon erstaunlich wie sich einstige vermeintliche Schnapsideen im Nachhinein als kluge Schachzüge erweisen können.
Keine Ahnung. Persönliche Spekulation: Wenn die USA jetzt eine strategische Bitcoin-Reserve aufbauen wollen und weitere Länder auch auf diesen Zug aufspringen, kann China hier nicht mehr außen vor bleiben. Also will man als Gegenmaßnahme nun möglichst viele BTC ins Land holen. Nächster Move wäre mit gedruckten FIAT Geld Staatsschulden machen und davon einen Bitcoin Reservewährung aufbauen. Währenddessen hat es Deutschland in diesem Jahr geschafft seine 50.000 konfiszierten Bitcoin genau auf Tiefststand zu verkaufen...
Blöd natürlich dass in China Bitcoin verboten waren und daher vermutlich nicht so viele im Umlauf sind. Kann man auch spekulieren dass deshalb der Kurs hoch geht weil die nun auf Teufel komm raus zu Bitcoin kommen wollen.
ich sehe schon wieder die Grafikkartenpreise steigen... :usad:
Noch mal, wenn Bitcoin den Wert von 1 Million US-Dollar erreicht, entspräche die Marktkapitalisierung von Bitcoin etwa 20 % des globalen Bruttoinlandsprodukts (BIP).
Und dann vernichtet ein Virus das gesamte Bitcoin Netzwerk... ;)
Ich habe gestern von meinem Ledger 0.5 BTC auf Coinbase gesendet und dafür $1,22 Gebühren bezahlt. Nach 3 Bestätigungen und knapp über 30 Min waren die BTC dann bestätigt / gutgeschrieben. Kann zu gewissen Zeiten aber auch teurer sein und mal $10 kosten wenns schnell gehen muss, ist allerdings sehr selten.
0,5 BTC? Sind das nicht aktuell so 45.000€? :eek: Und dafür nur $1,22 an Gebühr? Wow, kann man froh se9in dass die Gebühren nicht prozentual zum überwiesenen Betrag abgerechnet werden. 1% oder so wäre da auch schon krass viel.
Habt ihr eigentlich einen Plan was ihr mit dem evtl. Gewinn macht, also außer Autos kaufen? ;)
Ganz viel LEGO kaufen? :uponder:
TheCounter
2024-11-21, 16:10:52
Leute, viel einfacher:
https://companiesmarketcap.com/assets-by-market-cap/
robbitop
2024-11-21, 16:11:55
Warum nicht reich geworden? Wären vermutlich mehr Leute reich geworden.
Wenn es bekannt gegeben wäre, hätten halt ALLE gekauft. Und wenn alle gekauft hätten, der Preis sofort hochgegangen wäre und sich anders entwickelt hätte. ^^
War halt mit dem Wissen der damaligen Zeit ein gamble.
IMO ist es sinnvoll das alles langfristig zu sehen. Man alloziert idealerweise einen gewissen Anteil seines Portfolios in seine Assetklasse und lässt laufen oder legt nach oder bespart. Ab und zu mal rebalance*. Klar wenn BTC durch seine Wertsteigerung deutlich über diesen Anteil läuft macht rebalance schon Sinn. :)
IMO macht das auch bei BTC nach wie vor Sinn. Ein ATH ist nur lokal. Es gibt bei fast jeder Assetklasse immer wieder neue ATHs die die alten alt aussehen lassen.
IMO sollte man auch eher "traurig" sein, wenn das Asset der Wahl nach oben schießt und man noch in der Ansparphase ist - bedeutet dass ich mit dem nächsten Sparplan weniger Anteile bekomme.
Warum sollte man sich da freuen? Der Portfoliowert vor Ende der Ansparphase ist irrelevant. Relevant ist es wenn die Entsparphase beginnt. Das ist bei vielen noch lange hin. ^^
*Wobei ich zugeben muss ich rebalance überhaupt nicht. Ich hab auch mal mit Backtests von allen möglichen Assets und Portfolios herumgespielt und da kam raus, dass etwas weniger Rebalancing (niedrigere Frequenz als das typische 1x pro Jahr) eher etwas mehr Performance gebracht hat. Wahrscheinlich weil da der Momentum Faktor ein wenig greift.
robbitop
2024-11-21, 16:28:15
Leute, viel einfacher:
https://companiesmarketcap.com/assets-by-market-cap/
War der Faktor 10.000 gar nicht so verkehrt :)
TheCounter
2024-11-21, 16:38:24
Aber ich finde Bitcoin nach wie vor viel zu kompliziert und undurchsichtig. Es gibt viele Videos wo "Experten" versuchen, Bitcoin einfach und verständlich zu erklären. Geschafft hat es bis heute glaube noch keiner.:D
Doch gibt es. Folgendes Video war für mich damals ausschlaggebend, eben weil es total "simpel" ist:
bBC-nXj3Ng4
Und dazu:
S9JGmA5_unY
Habt ihr eigentlich einen Plan was ihr mit dem evtl. Gewinn macht, also außer Autos kaufen?
Bei mir kommt alles erstmal aufs TR Konto und wird mit den aktuell 3,25% verzinst. Wenn die Zinsen weiter sinken, werde ich in "relativ" stabile Dividenden Aktien (Coca Cola, Realty Income etc.) umschichten. Eventuelle Kursgewinne, Dividenden und Zinsen werden im Bärenmarkt dann erneut in Bitcoin für den nächsten Zyklus investiert.
readonly
2024-11-21, 16:39:08
Perplexity.ai X-D Und es sollen Sechzehntausenddreihundert Billionen sein bei der Marktkapitalisierung von Gold.
edit: lol eine (gleiche) neue Suche spuckt komplett andere Zahlen für BTC und Gold aus. Manuelles Recherchieren for the win. Noch scheinen die Sprachmodelle nicht so toll zu funtionieren.
edit2: google kommt aber auch je nach Treffer auf 14...18 Trillions. (im Deutschen Billirarden oder 1000 Billionen)
Also Du solltest lernen Zahlen zu lesen. Hier ein Chart in dem Gold zu Bitcoin dargestellt wird. 18 Trillionen :freak:, Kinder, Kinder. Immer mal nachdenken. Das meine ich mit, woher sollen denn 10 Millionen pro Bitcoin herkommen.
https://ingoldwetrust.report/marktkapitalisierung-von-gold-und-bitcoin/
War der Faktor 10.000 gar nicht so verkehrt :)
Die Amis sagen Trillion zu einer Billion und machen einen Punkt statt einem Komma
Semmel
2024-11-21, 16:40:03
Immer wenn nach Yachten oder Lambos gerufen wurde (ich stelle den 911er mal sehr großzügig auf die gleiche Stufe) dann ging es kurze Zeit immer bergab. ;)
Immer wenn nach Yachten oder Lambos gerufen wurde (ich stelle den 911er mal sehr großzügig auf die gleiche Stufe) dann ging es kurze Zeit immer bergab. ;)
nen 911 von 2003 mit <100k km kostet 30k€
aber ja ... es rumpelt imo bald
https://i.etsystatic.com/49040188/r/il/89c68e/6011525299/il_570xN.6011525299_i64x.jpg
robbitop
2024-11-21, 16:45:08
Also Du solltest lernen Zahlen zu lesen. Hier ein Chart in dem Gold zu Bitcoin dargestellt wird. 18 Trillionen :freak:, Kinder, Kinder. Immer mal nachdenken. Das meine ich mit, woher sollen denn 10 Millionen pro Bitcoin herkommen.
Die Amis sagen Trillion zu einer Billion und machen einen Punkt statt einem Komma
Du hast Recht. WTF BTC ist schon bei 1/10 von Gold? :eek:
TheCounter
2024-11-21, 16:45:54
Je nachdem, wie man "bald" sieht. Ein paar Monate wirds noch gehen. Denke mal spätestens ab H2 2025 gehts dann langsam in den Bärenmarkt über.
Semmel
2024-11-21, 16:52:58
Interessant ist jedenfalls, dass Krypto-Aktien wie Microstrategy schwach sind, obwohl BTC noch im grünen Bereich ist. Fragt sich, wer hier besser informiert ist. ;)
arcanum
2024-11-21, 17:03:19
Interessant ist jedenfalls, dass Krypto-Aktien wie Microstrategy schwach sind, obwohl BTC noch im grünen Bereich ist. Fragt sich, wer hier besser informiert ist. ;)
Was soll an Microstrategy schwach sein? Peak heute bei 150% Plus innerhalb von 30 Tagen. Jetzt noch immer bei 100+% Plus. Das ist, auch wenn man das Tagestief nimmt eine massiv bessere Performance als Bitcoin (<50%) in 30 Tagen. An sowas sieht man eher, wie entkoppelt der Zockermarkt von der Realität ist.
Fun Fact von wegen hätte, hätte: Wenn man vor einem Monat 1€ Microstrategy gekauft und jetzt verkaufen würde, wären das abzüglich Kapitalertragssteuer mindestens 75 Cent gewinn. Bei Bitcoin keine 30 Cent bei 42% Einkommensteuer - natürlich wegen der Haltedauer.
Daredevil
2024-11-21, 17:05:22
MSTR +588% YTD
BTC +119% YTD
COIN +92% YTD
Microstrategy ist einfach nur ein X Hebel auf BTC im TradFi Markt, insofern kann ich gut nachvollziehen, wieso man hier eher zuckende Finger hat als schon bei BTC. ^^
Sunrise
2024-11-21, 17:08:49
Angeblich will China jetzt auch wieder lockern, da die USA strategische Reserven aufbauen wollen/werden.
readonly
2024-11-21, 17:14:54
Und zum Schluß steckt China hinter dem Bitcoin, busted die Ganze Weltwirtschaft über die Zerstörung des Bitcoin auf 0,-
Das wäre doch mal ein interessanter Move. Wir dürfen uns erinnern, niemand weiss woher der Quatsch kommt. 😄
robbitop
2024-11-21, 17:16:21
Der Code ist open source und ist somit bekannt. Da kann niemand von außen das Ding auf 0 schieben. Es gibt keine zentrale Institution die das kann. Das ist ja der Sinn von der Dezentralität dieses Crypto Assets. An diesem Punkt macht es keinen Unterschied mehr woher BTC kommt.
Daredevil
2024-11-21, 17:19:16
Und zum Schluß steckt China hinter dem Bitcoin, busted die Ganze Weltwirtschaft über die Zerstörung des Bitcoin auf 0,-
Das wäre doch mal ein interessanter Move. Wir dürfen uns erinnern, niemand weiss woher der Quatsch kommt. 😄
Bevor eine einzelne Entität das System komprimiert, könnte sich die Gemeinschaft auch einfach auf einen Fork einigen.
Ist natürlich ein Bärenschritt, den ist Ethereum in der Vergangenheit aber auch schon einmal gegangen. Nichts, was nicht gemacht werden könnte.
readonly
2024-11-21, 17:23:50
Ja, war ja auch nur ne lustige Idee. So hab ich das auch verstanden und denke da kann nix passieren. Wäre was für nen James Bond Film 😄
Daredevil
2024-11-21, 17:32:48
Ist ja auch kein verkehrter Gedanke. So ein BlackSwan Event muss auch irgendwo in der Risikobewertung mit reingehen. Das ist quasi die 0 beim Roulette und muss jedem bewusst sein.
Egal ob Verbote durch Länder/Staaten, technische noch unbekannte Fehler oder Satoshis Wallet, welche sich auf einmal bewegt. Kompromittierung durch Miner oder neue Technologien sind am Ende natürlich auch möglich. Je älter und etablierter Bitcoin wird, desto unwahrscheinlicher werden aber sicherlich die oberen Aspekte.
Wer eine realistische und "Non-Maxi" Meinung hören möchte mit differenzierten Aussagen, den empfehle ich dieses Video hier. War ganz spannend, habe ich mir gestern beim joggen reingezogen. Für eine realistische Betrachtung viele Quellen sammeln und eine Mitte bilden. :)
2CefyZnARu8
So ein BlackSwan Event muss auch irgendwo in der Risikobewertung mit reingehen.
Geht nicht - gibt's nicht, weil man diese Events nicht sinnvoll simulieren kann
als ich noch im Bereich Finance gearbeitet habe hießt es sinngemäß
"wir klammern solche Events wie die Finanzkrise komplett aus, weil sonst keine Bank den Risikotest bestehen würde"
Ich würde an deiner Stelle hier im Thread auch sparsam mit Tipps und Hinweisen sein :wink:
Semmel
2024-11-21, 18:29:10
Was soll an Microstrategy schwach sein? Peak heute bei 150% Plus innerhalb von 30 Tagen. Jetzt noch immer bei 100+% Plus. Das ist, auch wenn man das Tagestief nimmt eine massiv bessere Performance als Bitcoin (<50%) in 30 Tagen. An sowas sieht man eher, wie entkoppelt der Zockermarkt von der Realität ist.
Ich habe nur die Tagesentwicklung betrachtet.
Dass Microstrategy gehebelt auf BTC reagiert ist erwartbar. Das hat es bisher auch meistens getan, aber heute eben nicht.
Also ich baue ja darauf, das wenn es mal richtig knallt es beim BTC steil bergab geht und die restlichen Märkte (Aktien) halbwegs unbeschadet wegkommen.
Asmodeus
2024-11-21, 20:28:39
Gary Gensler ist als Chef der SEC zurückgetreten (https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/sec-chef-gary-gensler-gibt-ruecktritt-bekannt-196225/). Das dürfte ein weiterer Grund für steigende Kurse sein. :)
TheCounter
2024-11-21, 20:36:16
Unter 1% noch bis 100k. Jetzt wirds eng :D
Die Nachricht mit Gary Gensler ist natürlich Giga bullisch.
Karümel
2024-11-22, 06:02:21
Unter 1% noch bis 100k. Jetzt wirds eng :D
Die Nachricht mit Gary Gensler ist natürlich Giga bullisch.
Knapp verfehlt.
Also kein Porscheshopping für manche
Asmodeus
2024-11-22, 07:03:00
Knapp verfehlt.
Ach, der Tag ist doch noch jung, das könnte heute schon noch was werden. :)
deepmac
2024-11-22, 08:45:45
So langsam wirds unheimlich
Blackpitty
2024-11-22, 08:48:51
Knapp verfehlt.
also komm, die paar wenigen Dollars die noch fehlen und du gibst schon auf?:freak:
Karümel
2024-11-22, 09:09:29
also komm, die paar wenigen Dollars die noch fehlen und du gibst schon auf?:freak:
Mit meinen 0,2irgenwas BTC ist es noch ein langer Weg bis zum Porsche. Andere wollten aber doch shoppen fahren
robbitop
2024-11-22, 09:12:10
Mein Rat: kein Konsum. Schön weiterhoddln. :)
Wenn zu viel exposure - ein Stück davon rausnehmen und in die (Welt) ETFs schieben und die auch schön hodln, hegen und pflegen. Langfristiger Vermögensaufbau FTW ^^
Blackpitty
2024-11-22, 09:13:35
ich hab auch nicht so viel BTC, und wer z.B. im 5stelligen Bereich eingekauft hat hat ja auch nicht den extremen Zugewinn, aber es ist halt ein Meilenstein der mit den 100K überschritten wird und quasie die Freischaltung nach oben hin
Darum ist es jetzt ein kleiner Schritt für den Geldbeutel aber ein riesen Schritt für BTC
Wo haben sich eigentlich inzwischen die ganzen "BTC geht auf 0" Drollis vergraben?
TheCounter
2024-11-22, 09:22:08
lbJxuxIpc_g
:D
Mein Rat: kein Konsum. Schön weiterhoddln. :)
Wenn zu viel exposure - ein Stück davon rausnehmen und in die (Welt) ETFs schieben und die auch schön hodln, hegen und pflegen. Langfristiger Vermögensaufbau FTW ^^
Schade, das es hier keine Upvote Funktion gibt :up:
-nUwi-
2024-11-22, 09:24:02
Ist halt die Frage wie sich die privaten Anleger verhalten?
Sind die alle endlos long oder kommt es erstmal zu einem deutlicher Rücksetzer?
Bin nur 5% oder so dabei, die letzte Position habe ich 2023 angefangen aufzubauen und gehe stark wieder auf 100% zu. Wobei der Kaufwert auch schon rein aus BTC bezogen wurde, könnte daher alles laufen lassen und würde keinen Verlust machen. Aber was man "buchalteritsch" hat, will man ja auch nicht rauswerfen.
Asmodeus
2024-11-22, 09:33:31
Wo haben sich eigentlich inzwischen die ganzen "BTC geht auf 0" Drollis vergraben?
Naja die fünfte 0 in Folge haben wir doch nun bald erreicht. :D
Die verzagen - ganz genau so wie die Hodler - nicht, wenn es eben etwas länger dauert :tongue:
E39Driver
2024-11-22, 09:50:28
1000$ fehlen noch bis zur 100k Grenze. Denke diese werden wir heute erreichen.
Hier gibt es eine ganz gute Übersicht der Anbieter: https://www.finanzfluss.de/vergleich/krypto-boersen/
Ich selbst bin bei Kraken / Kraken Pro seit etlichen Jahren und damit zufrieden.
Denk nur dran sobald du mal etwas größere Summen angespart hast. Egal wie lange die Handelsbörse schon dabei ist und wie seriös sie auch wirkt, lass dort niemals größere Summen auf Dauer liegen. Immer auf eigene Wallet transferieren.
Ich muss meine Empfehlung für Kraken etwas relativieren. Hatte die letzte Woche über Trouble mit dem Support und ein zeitweise eingefrorenes Konto, da ich undurchsichtige Einzahlungslimits überschritten hatte.
Kurzfassung ich hatte bei Kraken die Re-Verifizierung auf den deutschen Ableger DLT-Finance schon im Sommer erfolgreich abgeschlossen. Und hatte dort ein Einzahlungslimit von 100.000$. Die erste große Einzahlung von meiner privaten Wallet zu Kraken, welche für den Hauskauf reserviert war, wurde auch problemlos verarbeitet. Letzte Woche wollte ich zum Traden nochmal 0,3 BTC nachschieben. Und diese Einzahlung wurde blockiert. Plötzlich war mein Einzahlungslimit nur noch bei 25.000€ und ich sollte mich erneut legitimieren. Meine Handelshistorie seit 2017, auf der diese BTC nachvollziehbar sind, wurden als Nachweis nicht akzeptiert. Zeitweise war mein Konto dann komplett limitiert mit Einzahlungs- und Auszahlungslimit bei 0$. Erst Screenshots von meinen Girokonto haben den Zugriff wieder freigeschaltet und plötzlich bin ich im Status Einzahlung unlimitiert und Auszahlungslimit bei 500.000$. Nicht wirklich transparent und nachvollziehbar diese Grenzwerte und Re-Verifizierungszeiträume. Das Ganze hat mehrere Mails mit dem englischsprachigen Support zur Lösung gebraucht und war auf jeden Fall ein recht unentspanntes Gefühl, wenn plötzlich so große Vermögenswerte eingefroren sind und man diese eigentlich auch zeitnah benötigt. Als Reaktion davon jetzt die Werte die ich wirklich benötige, trotz laufenden Bullruns verkauft und aufs Girokonto überwiesen. Ist man gleich entspannter.
Hier auch noch 2 Threads zum Kraken/DLT Thema auf Bitcointalk. Scheinbar bin ich nicht der einzige mit dem Problem des gesperrten Kontos und so wie man es liest, hatte es mich mit einer Woche Lösungs-Laufzeit noch ganz gut getroffen. Da sind auch Fälle dabei die über 4 Wochen gesperrt waren und am Ende eine Drohung Richtung BAFIN formulieren mussten, um wieder freigeschaltet zu werden.
https://bitcointalk.org/index.php?topic=5495714.220
https://bitcointalk.org/index.php?topic=5502481.0
TheCounter
2024-11-22, 10:03:46
$457 fehlen noch, zumindest auf Coinbase ;)
[dzp]Viper
2024-11-22, 10:15:24
Jetzt fällt BTC. Wahrscheinlich fangen viele jetzt an abzuverkaufen. Mal schauen wie weit BTC fallen wird.
Ich gehe mal davon aus, dass er sich weider bei 90 000- 95000 Dollar fangen wird.
TheCounter
2024-11-22, 10:21:46
Hä? Wo fällt BTC? Wir sind doch noch bei knapp 98.700 USD (-0.9%).
Wir hatten die Tage auch schon einen 2.9% "Dip", der gleich wieder aufgekauft wurde.
Blackpitty
2024-11-22, 10:27:26
in Aktienkreisen sind 3% nen Dip, aber in der Kryptowelt... hmm alles unter 2 stelligem Einbruch ist doch gar nicht relevant
Asmodeus
2024-11-22, 10:34:33
1000$ fehlen noch bis zur 100k Grenze. Denke diese werden wir heute erreichen.
Ich muss meine Empfehlung für Kraken etwas relativieren. Hatte die letzte Woche über Trouble mit dem Support und ein zeitweise eingefrorenes Konto, da ich undurchsichtige Einzahlungslimits überschritten hatte.
Kurzfassung ich hatte bei Kraken die Re-Verifizierung auf den deutschen Ableger DLT-Finance schon im Sommer erfolgreich abgeschlossen. Und hatte dort ein Einzahlungslimit von 100.000$. Die erste große Einzahlung von meiner privaten Wallet zu Kraken, welche für den Hauskauf reserviert war, wurde auch problemlos verarbeitet. Letzte Woche wollte ich zum Traden nochmal 0,3 BTC nachschieben. Und diese Einzahlung wurde blockiert. Plötzlich war mein Einzahlungslimit nur noch bei 25.000€ und ich sollte mich erneut legitimieren. Meine Handelshistorie seit 2017, auf der diese BTC nachvollziehbar sind, wurden als Nachweis nicht akzeptiert. Zeitweise war mein Konto dann komplett limitiert mit Einzahlungs- und Auszahlungslimit bei 0$. Erst Screenshots von meinen Girokonto haben den Zugriff wieder freigeschaltet und plötzlich bin ich im Status Einzahlung unlimitiert und Auszahlungslimit bei 500.000$. Nicht wirklich transparent und nachvollziehbar diese Grenzwerte und Re-Verifizierungszeiträume. Das Ganze hat mehrere Mails mit dem englischsprachigen Support zur Lösung gebraucht und war auf jeden Fall ein recht unentspanntes Gefühl, wenn plötzlich so große Vermögenswerte eingefroren sind und man diese eigentlich auch zeitnah benötigt. Als Reaktion davon jetzt die Werte die ich wirklich benötige, trotz laufenden Bullruns verkauft und aufs Girokonto überwiesen. Ist man gleich entspannter.
Hier auch noch 2 Threads zum Kraken/DLT Thema auf Bitcointalk. Scheinbar bin ich nicht der einzige mit dem Problem des gesperrten Kontos und so wie man es liest, hatte es mich mit einer Woche Lösungs-Laufzeit noch ganz gut getroffen. Da sind auch Fälle dabei die über 4 Wochen gesperrt waren und am Ende eine Drohung Richtung BAFIN formulieren mussten, um wieder freigeschaltet zu werden.
https://bitcointalk.org/index.php?topic=5495714.220
https://bitcointalk.org/index.php?topic=5502481.0
Ich bin im Sommer zu Coinbase gewechselt und habe aktuell bei Kraken nur noch Mini-Beträge gelagert und war dort in den vergangenen Wochen auch nicht aktiv.
Um so mehr war ich überrascht, als ich Mitte November folgende E-Mail erhalten habe:
Wir möchten dich darüber informieren, dass ein Problem mit dem Zugriff auf dein Konto behoben wurde. Aufgrund eines Konfigurationsproblems war es vorübergehend nicht möglich, auf bestimmte Konten zuzugreifen, einschließlich des Zugriffs auf Guthaben und der Durchführung der für den Derivatehandel erforderlichen Verifizierungen. Wir haben den Status deines Kontos inzwischen korrigiert.
Du kannst nun alle Funktionen nutzen, einschließlich des Zugriffs auf zuvor gehaltene Guthaben und die Fertigstellung deines Verifizierungsprozesses.
Interessant fand ich, dass ich nur darüber informiert wurde, als das Problem behoben war. Im Vorfeld gab es gar keine Kommunikation / Information seitens Kraken. Hätte ich in dieser Zeit versucht mich anzumelden oder Handelsaktivitäten durchzuführen, wäre ich bestimmt genauso ratlos gewesen wie Du.
TheCounter
2024-11-22, 11:07:40
Gestern sind auch wieder 1 Milliarde USD in BTC ETFs geflossen... Echt krass bei dem Preis.
TheCounter
2024-11-22, 19:05:10
Wirklich unheimlich wie nah der Preis an den 100k bleibt. Da wird wirklich alles instant aufgekauft :eek:
Asmodeus
2024-11-22, 19:18:35
Wirklich unheimlich wie nah der Preis an den 100k bleibt. Da wird wirklich alles instant aufgekauft :eek:
Aus meiner Sicht wäre es ideal, wenn die 100k heute kurz vor EoB in den USA erreicht werden. Dann können am Wochenende all die nervösen Klein-/Privat-Anleger verkaufen und am Montag freuen sich dann die Großinvestoren wieder über bessere Nachkauf-Preise.
AVAX bei 40$ - come on - ich hatte mal das AVAX Äquivalent von 3 BTC
Asmodeus
2024-11-23, 01:22:33
AVAX bei 40$ - come on - ich hatte mal das AVAX Äquivalent von 3 BTC
Mit welchem AVAX Kurs rechnest Du im Laufe dieses Bullruns (ca. 60 Dollar wurden ja bereits schon mal im März erreicht)?
Karümel
2024-11-23, 06:41:08
Mit welchem AVAX Kurs rechnest Du im Laufe dieses Bullruns (ca. 60 Dollar wurden ja bereits schon mal im März erreicht)?
Ist bei pest doch eigentlich egal, er verkauft ja nie ;)
Asmodeus
2024-11-23, 08:36:27
Ist bei pest doch eigentlich egal, er verkauft ja nie ;)
Hmm, irgendwann hatte er aber mal mögliche Verkaufkurse genannt, waren es 200$ oder 1.000$, ich bin mir nicht mehr ganz sicher. 🤔
Boah keine Ahnung - ich habe auf dem Papier aktuell wieder genauso viel Nettovermögen wie vor 1 Jahr :frown:
bei 50$ verkaufe ich 100 Stück
bei 100$ verkaufe ich 500 Stück
bei 150$ verkaufe ich 1000 Stück
dann habe ich keine mehr
außerdem hängt alles in irgendwelches Staking-Geschichten - bei dem einen ist der PEG gerade Mist und der andere ist locked
kann also gar nicht verkaufen :D
diese Pumps sind eh nur "Liquiditätsproblem". Stellar +50% an einem Tag - ist klar
Franconian
2024-11-23, 10:06:21
VeChain auch +40% und wieder auf dem Level vom Frühjahr und damit bin ich wieder raus aus dem Minus. (Leider vor 3,5 Jahren am ATH nachgekauft).
Asmodeus
2024-11-23, 10:13:17
Boah keine Ahnung - ich habe auf dem Papier aktuell wieder genauso viel Nettovermögen wie vor 1 Jahr :frown:
bei 50$ verkaufe ich 100 Stück
bei 100$ verkaufe ich 500 Stück
bei 150$ verkaufe ich 1000 Stück
dann habe ich keine mehr
...
Ja, wäre ich persönlich auch sehr zufrieden, wenn wir bei AVAX alle drei dieser Zielmarken erreichen würden. :D
Karümel
2024-11-23, 20:40:05
In der letzten Woche fällt die BTC Dominanz um knappe 3% und die Altcoins rasten aus :freak:
Was passiert erst wenn die Botcoindominanz mal richtig fällt?
Dunkeltier
2024-11-23, 23:24:05
Mal anders gefragt, wann wäre denn wieder ein guter Zeitpunkt zum einsteigen? Wenn ich jetzt einsteige hätte ich Angst, das wenn Trump im Frühjahr die Druckerpressen anschmeißt, der Kurs wieder abschmiert. Und mein Online-Broker Smartbroker+ sagt mir ja, die Wallet und das traden würden so nichts kosten. Wie verdienen die dann das Geld mit der Krypto-Wallet? Ich war früher mal bei Coinbase mit Bank-Legitimierung, aber hatte niemals einen BTC oder ETH besessen. Ich verstehe zwar den technischen Aufbau, allerdings ist mir das weniger transparent wie ein Zertifikat (Wikifolio).
Daredevil
2024-11-23, 23:45:08
In der letzten Woche fällt die BTC Dominanz um knappe 3% und die Altcoins rasten aus :freak:
Was passiert erst wenn die Botcoindominanz mal richtig fällt?
Zoom out bro :<
https://s20.directupload.net/images/241123/r8uepzmu.png
Eine fallende BTC Dominanz bedeutet in der Vergangenheit öfter den beginn eines Altcoin Marktes. Wobei ich mir heute unsicher bin, ob es in der Form noch so wiederholt werden kann. Wir haben viele Milliarden durch ETFs im Markt und die werden wohl kaum aufgelöst um dann in DeFi Protokollen geschoben zu werden und DOGE zu kaufen.
Mal anders gefragt, wann wäre denn wieder ein guter Zeitpunkt zum einsteigen? Wenn ich jetzt einsteige hätte ich Angst, das wenn Trump im Frühjahr die Druckerpressen anschmeißt, der Kurs wieder abschmiert. Und mein Online-Broker Smartbroker+ sagt mir ja, die Wallet und das traden würden so nichts kosten. Wie verdienen die dann das Geld mit der Krypto-Wallet? Ich war früher mal bei Coinbase mit Bank-Legitimierung, aber hatte niemals einen BTC oder ETH besessen. Ich verstehe zwar den technischen Aufbau, allerdings ist mir das weniger transparent wie ein Zertifikat (Wikifolio).
Wo siehst du denn den Zusammenhang zwischen einem BTC Dump, wenn die Druckerpresse angeschmissen wird? ^^
Freigewordene Liquidität und daraus langfristig resultierende Inflation sprach in der Vergangenheit eher für die Entwertung des Dollars und aufblasen von bestimmten Märkten. ( Tech, Crypto, Gold usw. )
Grundsätzlich: Es gibt weder einen guten noch schlechten Zeitpunkt, da niemand die Zukunft kennt.
Grundsätzlich2: Manche Broker verstecken die Gebühren im Spread. Also kostet ein BTC bei dem Broker z.B. nicht 100.000€, was der korrekte Preis an den Börsen wäre, sondern 102.000€ und schnappt sich somit 2% Gebühren.
Dunkeltier
2024-11-24, 00:04:01
Zoom out bro :<
https://s20.directupload.net/images/241123/r8uepzmu.png
Eine fallende BTC Dominanz bedeutet in der Vergangenheit öfter den beginn eines Altcoin Marktes. Wobei ich mir heute unsicher bin, ob es in der Form noch so wiederholt werden kann. Wir haben viele Milliarden durch ETFs im Markt und die werden wohl kaum aufgelöst um dann in DeFi Protokollen geschoben zu werden und DOGE zu kaufen.
Wo siehst du denn den Zusammenhang zwischen einem BTC Dump, wenn die Druckerpresse angeschmissen wird? ^^
Freigewordene Liquidität und daraus langfristig resultierende Inflation sprach in der Vergangenheit eher für die Entwertung des Dollars und aufblasen von bestimmten Märkten. ( Tech, Crypto, Gold usw. )
Grundsätzlich: Es gibt weder einen guten noch schlechten Zeitpunkt, da niemand die Zukunft kennt.
Grundsätzlich2: Manche Broker verstecken die Gebühren im Spread. Also kostet ein BTC bei dem Broker z.B. nicht 100.000€, was der korrekte Preis an den Börsen wäre, sondern 102.000€ und schnappt sich somit 2% Gebühren.
Kannst du mir den Spread für Coinbase und Smartbroker+ vergleichen? Was wäre da besser? Und was ist von den sogenannten Offline-Hardware-Wallets zu halten? Irgendwie muss ich ja trotzdem auf einen "Markt" gelangen um einen Coin zu kaufen. Wie und wo geht das ohne Spread?
Asmodeus
2024-11-24, 11:39:38
Kannst du mir den Spread für Coinbase und Smartbroker+ vergleichen? Was wäre da besser? Und was ist von den sogenannten Offline-Hardware-Wallets zu halten? Irgendwie muss ich ja trotzdem auf einen "Markt" gelangen um einen Coin zu kaufen. Wie und wo geht das ohne Spread?
Meinem Erkenntnisstand nach kann man bei Coinbase zumindest die Spread Fees komplett umgehen, wenn man statt in der "Simple View" zu kaufen / zu verkaufen, in die "Advanced View" wechselt.
... The only way to avoid paying exorbitant costs for spreads is to use the Coinbase Advanced platform and place orders straight to the order book, preferably limit orders. ...
Daredevil
2024-11-24, 12:05:38
Nein kann ich nicht. Do your own research, wir sind hier im Crypto Thread. :<
Hier sind die aktuellen Kurse: https://www.coingecko.com
Dort kannst du vergleichen, ob diese sich maßgeblich unterscheiden von denen, wo du kaufst/verkaufst. Manche geben transparent die Gebühren und/oder versteckten Gebühren über den Spread an, manche nicht.
Hier findest du einen Crypto Börsen Vergleich:
https://www.finanzfluss.de/vergleich/krypto-boersen/
Hier findest du einen Crypto Wallet Vergleich:
https://www.finanzfluss.de/vergleich/krypto-wallet/
Welche Crypto Aufbewahrung die beste ist, entscheidet sich individuell nach der Menge des Vermögens in Relation zum Gesamten Depot, dem Wissenstand des Nutzers und der Kompetenz zur Verantwortungsübernahme.
Hätte ich 1000€, würde ich die Börse das ganze übernehmen lassen.
Hätte ich 100.000€, würde ich den Kram selber verwalten.
Hätte ich 100.000.000€, würde ich wiederum einen Teil in die professionellen Multi-Sig Verwaltung geben.
Es kommt darauf an und dies ist auch nur meine individuelle Meinung. (:
Scream
2024-11-24, 21:11:07
Hat jemand einen Tipp, wie ich XRP am einfachsten und schnellsten shorten kann?
Dunkeltier
2024-11-24, 21:17:45
Bei Golem ist mir der folgende Link über den Weg gelaufen: https://www.golem.de/news/mit-meme-coins-kind-bringt-krypto-anleger-mehrfach-um-ihr-geld-2411-191072.html
"Mit Meme-Coins: Kind bringt Krypto-Anleger mehrfach um ihr Geld"
Es gibt dort auch noch einen Link zu 'nem Stream-Ausschnitt auf Twitter, wo der 13-Jährige beim ab-cashen Doppelmittelfinger in die Kamera hält: https://x.com/BeezyScores/status/1859085101273149483
Wtf?
Franconian
2024-11-25, 10:56:51
Heute wohl ein neuer Anlauf auf die 100k USD
Blackpitty
2024-11-25, 13:49:44
und endlich erwacht auch mal Cardano wieder zum Leben, in dem Coin halte ich die im Portfolio höchste Stückzahl
chetigol
2024-11-25, 13:59:15
was haltet ihr vom PEPU - Pepe unchained : https://pepeunchained.com/de#home
Ich überlege einen Risikokauf :freak:
Karümel
2024-11-25, 15:30:52
was haltet ihr vom PEPU - Pepe unchained : https://pepeunchained.com/de#home
Ich überlege einen Risikokauf :freak:
All-In rein da ;)
(Keine Finanzberatung)
TheCounter
2024-11-25, 16:14:25
Nächster Halt, 90k :D
Endlich mal ein kleiner Dip :up:
chetigol
2024-11-25, 16:20:32
All-In rein da ;)
(Keine Finanzberatung)
Meinst, oder sollt ich vielleicht zusätzlich einen Kredit dafür aufnehmen :biggrin:
Semmel
2024-11-25, 16:38:13
Meinst, oder sollt ich vielleicht zusätzlich einen Kredit dafür aufnehmen :biggrin:
Wieso nicht gleich noch eine Niere zu Gunsten eines Shitcoins verkaufen? YOLO ;)
Daredevil
2024-11-25, 17:05:00
There is only one Memecoin that matters
https://prod-printler-front-as.azurewebsites.net/media/photo/107086.jpg?mode=crop&width=638&height=900&rnd=0.0.1
Karümel
2024-11-25, 17:44:43
Wenn Memecoins dann so:
Festgelegtes Budget, was man auch sich zusteht das man es komplett verliert.
Dann die Schrotflintenmethode, sprich das Geld gleichmäßig aufteilen und dann hoffen.
Sprich wenn man z.B. 10 Memecoins kauft ist die Chance größer das man Moonshot erwischt. Ein Memecoin macht Gewinn der die anderen 9 Verluste ausgleicht, bzw. den kompletten Gewinn macht.
Karümel
2024-11-26, 09:28:26
Kauft eigentlich von euch jemand noch ein?
Also ich nicht mehr, letzte Kauf war Anfang September, weil wegen Steuerfrist.
deepmac
2024-11-26, 09:33:16
hab sogar schon wieder bitcoin verkauft, warte tatsächlich schon wieder auf deutlich niedrigere kurse.
schoppi
2024-11-26, 09:49:29
Aus XRP komplett raus...und ein bissel in Ethereum umgeschichtet, da aber auch mit knappem Stop-Loss (€: bereits ausgelöst).
Daredevil
2024-11-26, 13:03:07
Da mein Crypto Portfolio mittlerweile ein wenig außer Gleichgewicht geraten ist, werde ich in den nächsten Jahren das ganze etwas umschichten. Ich nutze dafür aber den Core-Satellite Ansatz, den ich in meinem ETF Portfolio auch nutze. Ich strebe also ca. 70% BTC an und 30% ALTs.
Aktuell halte ich viel zu viel CRO im Relation zu Bitcoin, diese befinden sich auch schon im unstaking und werden bald verkloppt. Die Position ist durch Staking/Earn/Cashback halt zu dick geworden und muss in dem Bullenmarkt jetzt mal abgestoßen werden. Von allen anderen Börsen finde ich Cryptocom allerdings am agilsten, insofern finde ich persönlich hier einen kleinen Anteil haben netter als in BEST, BNB oder whatever.
In der Idealwelt schaut das so aus:
70% Base| 100% Bitcoin | +108% YTD
20% Utility| 33% ETH, 33% SOL, 33% ADA ( +Cashflow )| +64% YTD
5% Exchange|100% CRO ( +Cashflow )| +66% YTD
2.5% Next-DeFi |100% SEI ( +Cashflow )| -12% YTD
2.5% Meme |100% DOGE ( +Forthelulz )| +305% YTD
Bitcoin ist denke ich klar, eine globale Wette in die Zukunft gegen Fiat
Utility will ich keine Wette eingehen, also nehme ich die 3 größten
Exchange siehe oben, ich mag die Agilität von Cryptocom. Ich mag auch BEST, Bitpanda ist mir aber zu glatt, ein wenig Shadyness muss bei einer Weltexchange dabei sein :D
Doge ist der Memeking, powered by Elon
SEI ist ein neues DeFi Netzwerk und ich bin in 1-2 DeFi Projekte dort investiert, totale Zockposition
Insofern habe ich heute auch die DOGE, ETH, SOL und ADA Position begonnen um ca. 12 Uhr. Time in the Market > Timing the market. ;D
Wie aber bereits gesagt wird das etwas, was über die nächsten Monate/Jahre gezogen wird, ähnlich wie auch mein ETF Portfolio. Feste Kaufdaten, feste Volumenbudgets, Käuftrigger basierend auf Performance Daten. Keine Emotionalität.
Crypto hat in meiner Idealwelt einen Anteil von ca. 10% vom gesamten Vermögen, das ist auch immer noch zu hoch aktuell, der Fokus liegt also eher beim ETF Portfolio, wie die letzten Jahre auch. Voller Fokus auf Vermögen konservieren.
Wie sehen eure Strategien so aus im Vergleich zu den letzten Jahren? Ändert ihr irgendwas an der Allokation oder ähnliches? :)
registrierter Gast
2024-11-26, 16:32:34
@Daredevil Wo sind deine DeFi?
Karümel
2024-11-26, 17:04:04
Wie sehen eure Strategien so aus im Vergleich zu den letzten Jahren? Ändert ihr irgendwas an der Allokation oder ähnliches? :)
Bin ja erst seit Ende 2021 dabei.
Meine Strategie:
2021 kaufen
2022 kaufen
2023 kaufen
2024 kaufen
2025 verkaufen.
Daredevil
2024-11-26, 18:09:44
@Daredevil Wo sind deine DeFi?
Spielt für mich schlicht keine Rolle mehr. Alle liquiden Assets dort habe ich im Frühjahr 2023 umgeschichtet und in Nvidia geworfen, meine Käufe von 2020 und damit größten Staking Positionen liegen aktuell bei -91% im 10yr Masternode und ist der ist so oder so seit Tag1 abgeschrieben.
vinacis_vivids
2024-11-26, 18:21:00
Julian Hosp mit dubioser These zu Absturz von DeFiChain und DUSD
https://block-builders.de/julian-hosp-mit-dubioser-these-zu-absturz-von-defichain-und-dusd/
Fazit: „Märchenonkel“ Julian Hosp – Verluste mit DFI und DUSD sind real
In unserem Archiv findet Ihr jede Menge Artikel zu all den Ungereimtheiten und Schuldzuweisungen bei Cake, DeFiChain und DUSD. Der Versuch von Julian Hosp, jetzt jede Mitverantwortung abzuleugnen, wirkt plump und nicht von den Fakten gedeckt. Aber so kennt man den ewigen Sunny-Boy leider schon viel zu gut und deshalb bleibt es wichtig festzuhalten: Julian Hosp mag vielleicht ein begnadeter Redner sein, aber seine Versprechen erfüllen sich nur sehr selten – Werbebotschaften von Hosp sind "für Anleger meist der Einstieg in eine Verlustspirale."
Gibt es da Konsequenzen für Daredevil - schließlich hat er hier ungeniert Werbung für einen Scam gemacht?
Semmel
2024-11-27, 08:40:25
Ein Shitcoin der ein Scam ist? Ist ja ganz was Neues. ;)
Fairerweise muss man dazu sagen, dass Daredevil schon vor längerer Zeit dazu geraten hat, nur einen sehr kleinen Depotanteil in sowas zu investieren und primär auf BTC zu setzen. Wer diesem Gesamtrat gefolgt ist, dürfte in Summe trotz der DFI-Verluste noch sehr komfortabel im Plus sein.
Davon abgesehen ist sowieso jeder für seine Entscheidungen selbst verantwortlich.
Es macht schon einen Unterschied ein Shitcoin zu erwähnen oder hier Seitenweise Video+Analysen zu posten und sich auch nicht davon abbringen zu lassen
soLofox
2024-11-27, 08:51:16
Also niemand bezahlt hier für Tipps, das ist kein professionelles Anlegerforum mit Kaufberatung. Wer da Tipps hinterher rennt und sich selbst null informiert, ist doch selber Schuld. Jeder ist für seine Kohle verantwortlich. Welche Konsequenzen soll das haben? Würde zwar passen, dass ein angepi...ter Moderator ihn temporär bannt, weil er selbst investiert hatte und Geld verloren hat, aber verantwortlich kann man ihn wohl kaum machen :biggrin:
/edit
Könnte man ja sonst noch einmal anheften im Offtopic, dass jeder auf eigenes Risiko investiert. Weil es möglicherweise nicht jedem klar ist :usad:
Karümel
2024-11-27, 09:07:25
Also niemand bezahlt hier für Tipps, das ist kein professionelles Anlegerforum mit Kaufberatung. Wer da Tipps hinterher rennt und sich selbst null informiert, ist doch selber Schuld. Jeder ist für seine Kohle verantwortlich. Welche Konsequenzen soll das haben? Würde zwar passen, dass ein angepi...ter Moderator ihn temporär bannt, weil er selbst investiert hatte und Geld verloren hat, aber verantwortlich kann man ihn wohl kaum machen :biggrin:
/edit
Könnte man ja sonst noch einmal anheften im Offtopic, dass jeder auf eigenes Risiko investiert. Weil es möglicherweise nicht jedem klar ist :usad:
Wenn man Gewinn macht ist das der eigene Verdienst, wenn man Verlust macht immer Schuld der anderen ;)
Daredevil
2024-11-27, 09:53:32
Gibt es da Konsequenzen für Daredevil - schließlich hat er hier ungeniert Werbung für einen Scam gemacht?
Ich habe insides zu einem Projekt gepostet, weil ich mich intensiv damit befasst habe und habe stetig darauf hin gewiesen, wenn es positive als auch negative Neuigkeiten gab. Angefangen mit Informationen in 2020 als der Kurs bei 16c lag, über die Highs in 2021/2022 hinaus als der Kurs bei 4$ und 2000%+ gemacht hat bis ich Anfang 2023 vom Projekt -abgeraten- habe bei irgendwas um die 40-50c.
Zudem habe ich immer auf eine gesunde Crypto Diversifikation hingewiesen ganz zu schweigen davon, das der gesamte Crypto Anteil in Relation zum gesamten Depot laut Experten eher einstellig, maximal minimal zweistellig sein sollte. Wissen teilen und so, dazu ist das Forum ja da.
Anfang 2024 habe ich ebenso Insides zum Projekt Frankencoin gepostet und habe darauf hingewiesen, das es super early ist und wenn, wie in meinem Fall nur Risiko invest hineinfließen sollte. Nach 120% Gain habe ich persönlich damit auch abgeschlossen, denn wie wir wissen, rede ich auch immer davon realistische Gewinnerwartungen zu haben und nicht die Gier, die mich selber 2017 getrieben hat, zu wiederholen. Risiko begrenzen und Gewinne ab einem bestimmten realistischen Punkt realisieren, that’s my way.
Was ist also dein Punkt?
AVAX hat YTD schlechter performed als der Dirk Müller Aktienfond, welche Referenz willst du nun sein, das hier zu bewerten und wieso ist dein Lieblings Protokoll noch im Winterschlaf? GaLiGrü
Was blubberst du - ich habe AVAX hier nie groß erwähnt. Ist doch auch völlig wayne welche Kompetenzen ich habe oder was meine Investments machen.
Ich fand deine aggressive Art DFI darzustellen (muh passive Investment) einfach völlig daneben, egal ob das jetzt der nächste Moonshot gewesen wäre.
AVAX hat YTD schlechter performed als der Dirk Müller Aktienfond, welche Referenz willst du nun sein, das hier zu bewerten und wieso ist dein Lieblings Protokoll noch im Winterschlaf? GaLiGrü
Damit bekommst du mich nicht. Ich habe derzeit 60k€ Reingewinn (völlig zufällig) - ist mir völlig egal ob das 10k oder 100k sind oder was Dirk Müller macht.
Daredevil
2024-11-27, 10:40:47
Was blubberst du - ich habe AVAX hier nie groß erwähnt.
Du hast dich auf jeden Fall immer zurück gehalten und auf Risiken und eine gesunde Portfoliostreuung hingewiesen, das muss man dir in der Tat zu gute halten, Schönwetterpest. :D
AVAX hast du hier im Thread übrigens in 143 Posts erwähnt, mal so zur Auffrischung deiner Erinnerung.
https://s20.directupload.net/images/241127/78plidni.png
Aber mal im Ernst. Passives Investment durch Staking und Liquidity Mining ist halt schon was, was da gewesen ist. Die Rendite die bei Cake angezeigt worden ist, wurde auch genau so ausgeschüttet. Die Inflation war einfach irgendwann nur sehr hoch und $DFI wurde durch einen Mangel von Wert bzw. die Häufigkeit der Abwertung durch Bugs und schlechte Entscheidungen einfach nur ab einem bestimmten Punkt abverkauft. Jeder konnte aber seine $DFI verkaufen, wenn er wollte. Wo ist der Scam? Manche haben hier im Thread Kohle verdient, wenn sie gesund damit umgegangen sind. Congratz!
Zumal ich es auch gut finde und auch gut fand, dass du mich darauf hingewiesen hast. Das hat mich selber darüber nachdenken lassen woher überhaupt der Yield kommt, hat meine Denkweise verändert und hat auch den Leuten hier im Thread geholfen bei den Themen Staking und Liquidity Mining, völlig egal ob es nun die DeFiChain war oder irgendein Shady Pool auf Pancakeswap. Das Stichwort ist hier in 2024 also eher, gibt es Yield durch Inflation oder "Real Yield", also z.B. Gebühren, die manche Nutzer zahlen an diejenigen, die Nodes betreiben.
"Real Yield" wäre z.B. bei ETH der Fall, wo man irgendwas um die 3-4% bekommt, ohne die Inflation weiter heran zu treiben. Diese ist seit 2022 nämlich nahezu gestoppt worden durch den Switch auf PoS von PoW, stellenweise war man sogar deflationär, aber nicht in großem Ausmaß.
Das hilft der Performance von ETH ( YTD +45% ) gegenüber Bitcoin ( YTD +111% ) aber auch wenig. (:
https://s20.directupload.net/images/241127/ku3n7byi.png
Asmodeus
2024-11-27, 10:54:46
Was ich für mich aus dem DFI / dUSD Debakel abgeleitet habe:
alle Verlautbarungen eines Julian Hosps einfach komplett ignorieren
algorithmic stablecoins funktionieren nicht (dUSD war aus meiner Sicht ein großer Sargnagel für das DeFi Chain Ökosystem)
TheCounter
2024-11-27, 21:23:24
BTC 9% korrigiert und schon wieder um 7% rauf :ugly:
Da hat wohl jemand den "Dip gekauft" :D
GBWolf
2024-11-27, 21:44:15
"28. November 2013*- Mit wachsendem Medieninteresse überspringt Bitcoin erstmals die Schwelle von 1.000 Dollar. Wenige Tage danach rutscht sie wieder unter diese Marke zurück und erreicht dieses Niveau erst drei Jahre später wieder."
28. November 2017:
"Heute hat das Bitcoin die Marke von 10.000 US-Dollar geknackt. Insgesamt sind demnach Bitcoins mit einem Wert von 168 Milliarden US-Dollar im Markt vorhanden. In den letzten 24 Stunden wurden Bitcoins im Wert von 5,5 Milliarden US-Dollar gehandelt."
Zufall?
Blackpitty
2024-11-27, 22:25:40
sehen wir ja morgen:biggrin:
Dr. Lars Sahmströhm
2024-11-28, 15:14:26
2017:
-Whitepaper ist aktuell, Twitter wird gepflegt = buy
2018:
-Whitepaper voll mit technischem Kauderwälsch = buy
2019:
-irgendwas mit Kuchenbacken = buy
2020:
-irgendwas mit Defi = buy
2024:
-irgendwas = buy
Karümel
2024-11-28, 15:39:07
2017:
-Whitepaper ist aktuell, Twitter wird gepflegt = buy
2018:
-Whitepaper voll mit technischem Kauderwälsch = buy
2019:
-irgendwas mit Kuchenbacken = buy
2020:
-irgendwas mit Defi = buy
2024:
-irgendwas = buy
Was war 2019 mit Kuchenbacken?
Scream
2024-11-28, 20:36:00
PancakeSwap?
TheCounter
2024-11-29, 03:19:09
Er meint bestimmt CakeDEFI :D
Simon Moon
2024-11-29, 04:44:49
Ah, du meinst diese grotesk absurde Imitation einer Blockchain vor ein paar Jahren? Das Geld ist doch nicht weg, das steckt doch bestimmt einfach in der AGI Entwicklung. ;D
Wenn dein Depot in einem Monat um 40k wächst
https://media0.giphy.com/media/fA1OFzprOfRjteYADG/200w.gif?cid=6c09b952u13n5v1dpn7vkaknvzazmyy5u3hl03144bo9r4jv&ep=v1_gifs_search&rid=200w.gif&ct=g
Karümel
2024-12-02, 09:10:11
Wenn dein Depot in einem Monat um 40k wächst
https://media0.giphy.com/media/fA1OFzprOfRjteYADG/200w.gif?cid=6c09b952u13n5v1dpn7vkaknvzazmyy5u3hl03144bo9r4jv&ep=v1_gifs_search&rid=200w.gif&ct=g
Was machst du bloß wenn der Bullrun in vollem Gange ist, wenn das nicht im Monat passiert sondern in einer Woche (wenn man Glück hat)
Nichts - stick to the plan
heute werden 100 AVAX (mein Staking-Reward letzten Jahres) auf Kraken überwiesen
Semmel
2024-12-02, 09:43:04
Ich finds gut, wenn man einen Plan hat und den dann auch durchzieht.
Ich bin der Meinung, dass der Bullrun schon in vollem Gange ist
XRP bei über 2$ - alles klar :freak:
in dem Sinne ist AVAX ein underperformer
Asmodeus
2024-12-02, 15:58:03
Ich bin der Meinung, dass der Bullrun schon in vollem Gange ist
XRP bei über 2$ - alles klar :freak:
in dem Sinne ist AVAX ein underperformer
XRP, HBAR, ADA : läuft gerade alles wunderbar :D
Das mit AVAX wird schon noch, da bin ich guter Hoffnung. ;)
Am 10. Dezember stimmen Aktionäre von Microsoft über ein mögliches Investment in Bitcoin ab. (https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/bitcoin-michael-saylor-bewirbt-investment-bei-microsoft-vorstand-196825/)
Wäre bei positiver Entscheidung ein weiteres Signal in Richtung Fortsetzung des Bullrun.
Franconian
2024-12-03, 11:32:33
VET + 50 % seit gestern, + 260 % seit einem Monat. BORG + 150 %. Alles klar. Bin mal gespannt wie lange die Altseason jetzt läuft.
E39Driver
2024-12-03, 11:38:55
Das sich dieser elende XRP Shitcoin seit 2017 über jeden Zyklus hält und und jedes mal aufs neue ein paar ahnungslose findet, ist schon lustig
Franconian
2024-12-03, 11:54:55
Unlustig ist eher, dass ein paar Deppen hier den Untergang von XRP vor ein paar Jahren bescheinigt haben und ich Trottel den dann auch noch abgestoßen habe. :freak:
Aber hey, war nicht die erste Fehlentscheidung bei Krypto. Wenn ich überlege wieviel Kohle ich schon hätte, wenn ich nur auf BTC gesetzt hätte... ;D
Karümel
2024-12-03, 12:52:33
Edit
Semmel
2024-12-03, 13:25:03
Unlustig ist eher, dass ein paar Deppen hier den Untergang von XRP vor ein paar Jahren bescheinigt haben und ich Trottel den dann auch noch abgestoßen habe. :freak:
Wenn du das Geld in andere Coins investiert hättest, dann wäre doch alles gut gewesen.
Die Kritik ging nur gegen XRP und nicht gegen alle Coins. Wenn ich in Kryptos investiere, dann suche ich mir schon irgendwas halbwegs Brauchbares aus. XRP ist einfach Müll. Natürlich kann man in der Altcoin-Season auch mit Müll reich werden.
str1ker
2024-12-03, 14:44:53
Aber hey, war nicht die erste Fehlentscheidung bei Krypto. Wenn ich überlege wieviel Kohle ich schon hätte, wenn ich nur auf BTC gesetzt hätte... ;D
Das fühle ich .. hab seit Dez 2017 ~0,5 BTC und ~12 ETH in irgendwelche Projekte verjubelt. Die ersten Karten ... Kuchen, Honig .. war bei allem Scheiss dabei .. unbelehrbar. Richtig weh hats aber hauptsächlich wegen der Steuern auf Staking getan (knapp 5 stellig). Und das war soweit zu dem Zeitpunkt auch schon klar .. aber 50% Rewards rausnehmen ? .. nee schön Zinsenzins mitnehmen 😪.
Daredevil
2024-12-03, 14:51:18
Staking ist wirklich brutal, wenn man sich nichts zurücklegt von den Rewards, das hat aber natürlich nichts mit Staking zutun, sondern mit Tschörmany. Man müsste einfach nur in AT leben und das wäre deutlich einfacher.
Heutzutage gibt es deswegen teilweise Protokolle von dem ich jetzt aber nichts empfehle, wo man Coin xyz reinwirft und dies wie ein thesaurierender ETF gehandhabt wird. Also du bekommst nicht eine "Dividende", sondern der Rückkaufwert deines initial Invests steigt einfach und dort kombiniert man dann "Staking" mit dem "Kurs ist gestiegen und nach einem Jahr steuerfrei".
GBWolf
2024-12-03, 15:49:25
Wird Litecoin noch eine Rolle spielen oder ist der quasi schon tot?
Asmodeus
2024-12-03, 15:54:24
Wird Litecoin noch eine Rolle spielen oder ist der quasi schon tot?
"Eine Rolle spielen" im Sinne von: würde es sich da jetzt lohnen neu einzusteigen (würde ich persönlich nicht tun), oder im Sinne von: lohnt es sich Litecoins im eigenen Besitz noch länger zu halten, oder demnächst lieber zu verkaufen (ich persönlich würde die Coins noch weiter behalten)?
Daredevil
2024-12-03, 16:01:28
Litecoin ist seit 2017 tot, wo ich ihn das erste mal gekauft hatte und dachte, der hat ne höhere Upside als Bitcoin, weil Bitcoin schon zu teuer gewesen ist. ( kompletter Noobmove )
Ich denke der BTC/LTC Chart zeigt hier eine ziemlich klare Tendenz, also wie viel LTC bekomme ich für einen BTC.
Das bedeutet natürlich nicht, das er trotzdem aus ideologischen Gründen als "OG" und als Meme weiterleben kann und wird und das hier Pumps auch mal gesehen werden.
Das Risk/Reward Ratio ist bei BTC aber objektiv gesehen deutlich geringer seit dem Peak 2014, wo es stetig bergab geht mit kurzen Spike Episoden.
Wie aber oben schon geschrieben zum Thema XRP, musst du eine Entscheidung treffen hinter der du stehst und nicht auf irgendwelche Leute hier im Thread hören.
Do your own research. Wenn ich mir jetzt LTC kaufen würde, wüsste ich keinen rationalen Grund, wieso jemand die mir teurer abkaufen sollte.
https://s20.directupload.net/images/241203/mpu3rh42.png
Das gleiche gilt allerdings auch für XRP
https://s20.directupload.net/images/241203/bnmx2xxj.png
Oder auch für Ethereum seit 2022 ( Staking müsste man noch beachten )
https://s20.directupload.net/images/241203/szkz5yvc.png
Gewiss aber nicht für Solana, des entwickelt sich gut in 2023 nach dem großen Hype 2021/2022 ( Staking kommt ebenso noch dazu, also eher positiv )
https://s20.directupload.net/images/241203/as2rim54.png
GBWolf
2024-12-03, 16:40:46
"Eine Rolle spielen" im Sinne von: würde es sich da jetzt lohnen neu einzusteigen (würde ich persönlich nicht tun), oder im Sinne von: lohnt es sich Litecoins im eigenen Besitz noch länger zu halten, oder demnächst lieber zu verkaufen (ich persönlich würde die Coins noch weiter behalten)?
Im Sinne von, hab ihn rumliegen. Ich warte mal ab, vielleicht geht es noch den gleichen Weg wie xrp.
Daredevil
2024-12-03, 16:53:06
Imho gibts da zwei recht einfache Tools, wie du selber rational entscheiden kannst, ob man halten sollte oder nicht.
1. Würdest du aktuell Litecoin nachkaufen? Wenn ja, halte sie. Wenn nein, wieso solltest du sie halten, wenn du sie nicht mal nachkaufen würdest?
2. Würdest du einfach nur Fiat long gehen ( aka Tausch in €/$ ), oder findest du vielleicht eine bessere Alternative Investition spannender wie Coin xyz, ETF xyz, Aktie xyz oder der Winterurlaub mit der Familie. Wenn du keine bessere Investition hast, wieso ins garantiert Wertmindernde Fiat wechseln? ( Time in the Market > Time the Market? )
Wenn deine Investmentheorie ergibt, das du andere Sachen spannender findest, wieso solltest du es halten?
Will da auch gar nicht in irgendeine Richtung Framen, das sind aber grundsätzliche Investment Strategien, die einem ermöglichen, Emotionalität aus der Entscheidung zu nehmen. Ich persönlich habe ca. +46% mit CRO verdient und bin aktuell in der "Unstake" Phase für noch so ca. 12 Tage. CRO als Altcoin hat im Altcoin Markt natürlich wie jeder andere Coin auch ne riesige Chance abzukacken, oder hochzugehen. Beides sind allerdings Richtungen, die völlig ungewiss ist. Ganz neutral gesehen sind diese +46% im Vergleich zu Bitcoin aber einfach mies gewesen seit Kauf ( Seit Anfang 2022 -51% Base ohne Rewards im vgl. zu +121% BTC ) und demnach würde ich CRO heute persönlich nicht mehr nachkaufen, also werden die, selbst wenn wir vor irgendeinem fiktiven Hopium Markt stehen sollten, auf Basis der aktuellen Erfahrungswerte so schnell wie möglich abgestoßen. Es war zwar ein erfolgreiches, aber schlechtes Investment. ( Es gibt zwar noch eine Realität wo ich reinvestiere, das muss sich aber noch zeigen )
Das ist bei Coins, die Rendite erwirtschaftet haben natürlich einfacher als welche, die im Minus sind. Aber dort ist es exakt genau das gleiche. Ich habe schon so viele Assets mit -50% verhökert, aber man muss am Ende wirklich eine bessere Investmentthese finden, weil Nichtstun ist vielleicht auch keine Lösung.
Aber wie gesagt, mach auf jeden Fall dein Ding. Das ist nur meine persönliche Erfahrung basierende auf guten und schlechten Entscheidungen der letzten Jahre, egal ob Crypto oder irgendwas anderes.
Und ganz wichtig für alle, die ungewollte Assets halten und im Minus sind. Achtet unbedingt auf die 1 Jahr Haltestfrist. Wenn man die vorher verkauft, kann man Verluste mit zukünftigen Gewinnen verrechnen. Wenn das Jahr um ist, geht das nicht mehr. Das ist aber selbstverständlich keine Steuerberatung, hier gibts mehr Infos:
https://www.blockpit.io/de-de/steuer-guides/krypto-verluste-steuern
Das hier kann auch sehr spannend sein, das habe ich selbst schon einmal angewendet.
Verlustvortrag und Verlustrücktrag für Kryptowährungen
Verluste aus Kryptowährungen, die innerhalb der einjährigen Haltefrist realisiert werden, können nicht nur Gewinne des gleichen Steuerjahres mindern, sondern auch jene aus dem Vor- und Folgejahr.
chetigol
2024-12-04, 07:53:48
Ich überlege gerade in ein paar ICOs zu investieren. Welche Projekte kennt Ihr, die überlegungswert wären.
Bei den großen ist denke ich jetzt nicht soviel zu holen.
Überlege gerade:
PEPU
DOGEN
cryptoallstars
Redblock
was ist derzeit noch interessant?
Was anderes, was ist derzeit mit TRON los? Hab da mal vor vielen Jahren investiert, mittlerweile bin ich gut im plus. Hätt ich jetzt nicht erwartet.
Semmel
2024-12-04, 09:28:47
Was anderes, was ist derzeit mit TRON los? Hab da mal vor vielen Jahren investiert, mittlerweile bin ich gut im plus. Hätt ich jetzt nicht erwartet.
Die Flut hebt alle Boote. Das ist passiert. Dadurch werden viele Schrottcoins hochgespült, siehe z.B. auch XRP.
Wo wir gerade bei Schrott sind: Zusammen mit der Altcoin-Season haben auch die kryptobezogenen Schrottaktien stärkere Anstiege zuverzeichnen.
Damit meine ich nicht Microstrategy, die zu den relativ "guten" Aktien zählt, nachdem das der Platzhirsch ist. Fundamental ist MSTR allerdings garnicht so gut aufgestellt. Cashburner, Verlustzone, hoch verschuldet. Für mich mehrere rote Flaggen, sodass ich hier (leider ;)) nicht investiert bin.
Unter den kleineren Aktien war die deutsche Tokentus Investment AG auffällig. Rund +60 % hat die Aktie alleine gestern gemacht. Die Aktie ist sozusagen das "XRP" unter den Kryptoaktien, da sie selbst dort investiert sind. Für mich daher auch zu schrottig.
Ich bleibe weiter bei Defi Technologies. Die Aktie hat immerhin ein Wochenplus von 25,69 % und hat damit nach 4 Jahren wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Obwohl ich aus der Aktie schon mehrfach Gewinne rausgezogen habe, ist sie schon wieder zur größten Depotposition herangewachsen. :freak:
Nachdem es hier fundamental vergleichsweise gut aussieht (schuldenfrei, zuletzt KGVe 14,68), bleibe ich vorerst weiter dabei.
TheCounter
2024-12-05, 04:22:01
:D
https://i.ibb.co/2ZC3yP0/100k-081923.jpg (https://ibb.co/TW7MkRD)
rentex
2024-12-05, 05:06:28
Glückwunsch...Trump macht es möglich.
TheCounter
2024-12-05, 05:47:46
Trump hin oder her, die 100k wären so oder so irgendwann gefallen.
Nächstes Ziel: 200k :D
Asmodeus
2024-12-05, 05:58:42
Wahnsinn, wie mühelos die 100k jetzt doch übersprungen worden sind. Und eine sofortige Verkaufswelle / Rücksetzer wurde (bisher) auch nicht direkt ausgelöst, Respekt. Ja, so kann es gern noch eine Weile weitergehen. :D
Hier noch die News, die wohl den Ausschlag gegeben hat: Paul Atkins als neuer SEC Chef nominiert (https://www.wallstreet-online.de/nachricht/18784920-krypto-news-kryptobefuerworter-paul-atkins-sec-chef). Wobei wohl noch gar nicht sicher ist, ob er das Amt überhaupt annimmt.
Karümel
2024-12-05, 06:06:08
Nächstes Ziel: 200k :D
Aber nicht in diesem Bullrun, erst im nächsten ( würde ich schätzen)
TheCounter
2024-12-05, 06:14:00
Jo, ich denke auch das 150-175k eher realistischer für diesen Zyklus sind.
Wobei man die FOMO der Kleinanleger auch nicht unterschätzen darf. Wenn die mal richtig hart reinbuttern, kann so ein Spike schon weit nach oben gehen.
Karümel
2024-12-05, 06:18:07
Je höher der BTC desto besser war in den vergangenen Jahren ja die Altcoinseason.
Wenn das so auch dieses Mal ist könnte das sehr nett werden ;)
E39Driver
2024-12-05, 08:19:14
Sehr Nice, die 100k sind eine bedeutende Schwelle.
https://www.welt.de/wirtschaft/article254771148/Kryptowaehrung-Bitcoin-knackt-erstmals-die-100-000-Dollar-Marke.html
Habe mir mal die Mühe gemacht die Kommentare bei Welt drüber zu lesen. In der Vergangenheit war da immer zu 90% Ablehnung drunter. Bla bla kein Wert bla Tulpenzwiebel bla usw. Jetzt fällt auf das gut die Hälfte bereits Zustimmung zeigen. Es ändert sich etwas in der Mentalität der breiten Masse
schoppi
2024-12-05, 08:39:48
Yep..."The Times They Are A-Changin"
Daredevil
2024-12-05, 08:49:46
Aber Hoss hat doch aNaLySiErT es geht runter :(
Er verkauft BTC und ETH für SOL, seit 2 Wochen steigt BTC und ETH, SOL sinkt. Und nun? TA ist einfach nur für die Katz. :D
schoppi
2024-12-05, 09:12:52
Er verkauft BTC und ETH für SOL, seit 2 Wochen steigt BTC und ETH, SOL sinkt. Und nun? TA ist einfach nur für die Katz. :D
Maximal den psychologischen Aspekt kann man daraus nehmen...aber dafür reicht auch ein kurzer Blick auf den Chart statt diese Heinis beim Malen zuzuschauen.
Bzgl. Bitcoin gehe ich hier voll mit:
Ich glaube die Gewinnmitnahmen gab es schon knapp vor 100k. Bei allen Anlagen gibt es deshalb stärkeren Widerstand vor "magischen Grenzen", weil die Vorsichtigen kurz vorher aussteigen. Wer bis jetzt gehalten hat wird es auch weiter tun. Und wenn sich die 100k verfestigen, was ich annehme, dann ist das für etliche ein Einstiegsszenario. Der weitere Weg nach oben ist jetzt so frei wie nie zuvor.
€: Sieht doch ein bessel anders aus...
Karümel
2024-12-05, 12:37:28
Jetzt auch auf Tagesschau.de oben auf der Startseite 2 große Artikel über BTC,sprich der Reftail wird angelockt und finanzieren anderen die Ausstiegsluqidität
TheCounter
2024-12-05, 12:42:33
Wobei da auch wieder das "Bitcoin ist ne Umweltsau"-Narrativ gepusht wird, ohne zum Beispiel darauf einzugehen, dass mittlerweile 56% der verwendeten Energie aus erneuerbaren Quellen kommt und BTC-Mining vielerorts zur Stabilisierung der lokalen Stromnetze verwendet wird. Schade, dass hier nicht etwas besser nachgeforscht wird und lieber ein Artikel aus 2021 verlinkt wird.
PatkIllA
2024-12-05, 13:28:13
Wobei da auch wieder das "Bitcoin ist ne Umweltsau"-Narrativ gepusht wird, ohne zum Beispiel darauf einzugehen, dass mittlerweile 56% der verwendeten Energie aus erneuerbaren Quellen kommt und BTC-Mining vielerorts zur Stabilisierung der lokalen Stromnetze verwendet wird. Schade, dass hier nicht etwas besser nachgeforscht wird und lieber ein Artikel aus 2021 verlinkt wird.
Ideln die Miner wirklich größtenteils rum um das Stromnetz bei Bedarf zu stabilisieren?
Da wo die hängen ist der Strom doch eh so günstig und die erneuerbaren Quellen könnte man natürlich auch für was anderes zu verwenden.
Fusion_Power
2024-12-05, 13:32:23
Wahnsinn, wie mühelos die 100k jetzt doch übersprungen worden sind. Und eine sofortige Verkaufswelle / Rücksetzer wurde (bisher) auch nicht direkt ausgelöst, Respekt. Ja, so kann es gern noch eine Weile weitergehen. :D
Hier noch die News, die wohl den Ausschlag gegeben hat: Paul Atkins als neuer SEC Chef nominiert (https://www.wallstreet-online.de/nachricht/18784920-krypto-news-kryptobefuerworter-paul-atkins-sec-chef). Wobei wohl noch gar nicht sicher ist, ob er das Amt überhaupt annimmt.
Sowas reicht aus, um Kurse zu beeinflussen? Ich mag da naiv sein aber wo ist dann die Logik und das fundierte, solide Fundament auf dem so ein wichtiger Kurs aufbauen sollte? Am Ende nur alles wilde Spekulationen ohne Substanz? :confused:
Wie dem auch sei, hätte ich also vor Jahren billig 10 Bitcoin erstanden, wäre ich nun Müllionääär oder so. Schadöö.
...Ok, wer von euch hat mehr als 10 Bitcoin? ;)
Semmel
2024-12-05, 13:38:21
ohne zum Beispiel darauf einzugehen, dass mittlerweile 56% der verwendeten Energie aus erneuerbaren Quellen kommt
Das ist aber auch ein ziemlich blödes Argument.
Was auf dem Papier für Strom verbraucht wird ist belanglos. Es hat genauso keinen Effekt, ob man als Verbraucher "Ökostrom" oder "normalen" Strom kauft. Es ist so oder der selbe Strom.
Sinn macht mehr die Grenzbetrachtung und wenn man danach geht, dann ist es so, dass man durch einen Verzicht auf Bitcoin-Mining viele Kohlekraftwerke abschalten könnte. Solange man nicht bei 100 % EE ist, spart jede Energieeinsparung zu 100 % dreckigen Strom ein.
readonly
2024-12-05, 13:40:39
Sinn macht mehr die Grenzbetrachtung und wenn man danach geht, dann ist es so, dass man durch einen Verzicht auf Bitcoin-Mining viele Kohlekraftwerke abschalten könnte. Solange man nicht bei 100 % EE ist, spart jede Energieeinsparung zu 100 % dreckigen Strom ein.
This. Danke
Karümel
2024-12-05, 13:49:06
Die wichtigste Meldung würde aber noch gar nicht erwähnt.
Roman Reher darf sich die Haare schneiden;)
GBWolf
2024-12-05, 13:50:12
Die wichtigste Meldung würde aber noch gar nicht erwähnt.
Roman Reher darf sich die Haare schneiden;)
Bitcoin löst halt alle Probleme dieser Welt. XD
TheCounter
2024-12-05, 13:54:13
Das gleiche Argument gilt aber auch für alle anderen Dinge, die Strom benötigen, wie zum Beispiel KI, Social Media, unnötige Beleuchtung etc. Durch ein Verbot davon, könnte man auch viele Kohlekraftwerke abschalten.
Daredevil
2024-12-05, 14:01:49
Jetzt auch auf Tagesschau.de oben auf der Startseite 2 große Artikel über BTC,sprich der Reftail wird angelockt und finanzieren anderen die Ausstiegsluqidität
Habe ich heute direkt in meinem Little Hodler Buch aufgeschlagen :D
https://s20.directupload.net/images/241205/tjuxddwz.jpg
Sowas reicht aus, um Kurse zu beeinflussen? Ich mag da naiv sein aber wo ist dann die Logik und das fundierte, solide Fundament auf dem so ein wichtiger Kurs aufbauen sollte? Am Ende nur alles wilde Spekulationen ohne Substanz? :confused:
Der Preis des Bitcoin bildet sich imho durch die Kultur und das gemeinschaftliche Verständnis darüber, das man diesen eben als Wertespeicher, analog zu Gold nutzen möchte.
Wenn China irgendwann mal 10, 20 oder 30% der Weltreserven an Gold besitzen sollte, wird in der westlichen Welt auch ziemlich schnell der "Wir haben uns verständigt, das der Gold ein Wertespeicher ist" Gedanke kippen.
Der Talk um den wahren Wert mit Mario Lochner und Christian Rieck, nämlich dass der Bitcoin inhärent überhaupt keinen Wert hat, da er grundsätzlich keinen Cashflow generiert, ist da sehr aufschlussreich. Stichwort Netzwerkeffekt: Wenn die USA BTC freundlicher wird, stärkt dass das Netzwerk, weil es schlicht immens größer wird. Würde Trump den Bitcoin verbieten, würde damit das Netzwerk geschwächt werden. Insofern steigt zu einem bestimmten Anteil der Wert auf Basis des Netzwerkeffektes.
2CefyZnARu8
readonly
2024-12-05, 14:33:18
Nun tut mal nicht so, als ob Bitcoin wirklich irgendwie irgendwas wert wäre. Ja, 100.000*$ sind krass viel, aber zum Schluss bleibt es Zockerei. Nicht mehr und nicht weniger. Nur, weil alle mitmachen, funktioniert die Nummer.
Alles ist eine Blase momentan, gebt es bitte dann auch zu. Wie und wann die Nummer platzt, kann niemand genau sagen, aber es ist eine Blase. Aktien, Immobilien und natürlich Bitcoin und alle anderen Shitcoins ebenso.
GBWolf
2024-12-05, 14:38:54
Die größte Blase ist Fiat Geld.
E39Driver
2024-12-05, 14:39:51
Mining betreibt hier vermutlich keiner mehr aktiv oder? Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt wieder einzusteigen, komme aber für meinen spezifischen Anwendungsfall auf keine brauchbare Lösung.
Ich habe bald ein Haus mit Elektro-Fußbodenheizung zu beheizen. Also sehr ineffizient. 1 kWh Strom wird genau in 1 kWh Wärme umgewandelt. Vornweg ich weiß selbst das es rein auf die Stromkosten bezogen in Deutschland selbst bei meinen 25 Cent Tarif nicht profitabel ist, auch nicht bei bester Hardware. Wohl aber wenn sich die Abwärme zum heizen nutzen lässt.
Mein erster Gedanke war gewesen einfach wieder einen GPU Mining-Rig aufzubauen und über Nicehash anzuschließen. Kann man aber vergessen, die monatlichen Erträge auch für teure GPUs sind viel zu gering.
Zweiter Gedanke mir einen halbwegs günstigen 200Th Antman S21 für 1700$ in die Bude zu zu stellen. Grober Daumen kalkuliert 650€ monatliche Stromkosten bei 400€ monatlichen Bitcoin Ertrag aktuell. Würde wenn ich die Abwärme zum Heizen nutze also etwa bei einer COP von 3:1 raus kommen. Vergleichbar mit Wärmepumpen. Nur das Ding zieht halt dauerhaft 3000 Watt aus der Leitung, ist optisch nicht Wohnraum-Tauglich und ist laut wie ein Serverraum. Kann ich vergessen. 3kw nicht drosselbare Wärmeabgabe wäre auch zu viel zum heizen.
Gesucht wäre also eher was kleines und leises, was maximal 2000 Watt raus blasen darf, um die Zimmer nicht zu sehr aufzuheißen. Falls wer einen Tipp hat, immer gerne her damit.
Naja bis dahin wird halt der Kamin zum Heizen mit genutzt werden. Braunkohle Briketts sind auch günstig und haben schön viel Wärmeenergie^^
Asmodeus
2024-12-05, 15:27:57
Nun tut mal nicht so, als ob Bitcoin wirklich irgendwie irgendwas wert wäre. Ja, 100.000*$ sind krass viel, aber zum Schluss bleibt es Zockerei. Nicht mehr und nicht weniger. Nur, weil alle mitmachen, funktioniert die Nummer.
Alles ist eine Blase momentan, gebt es bitte dann auch zu. Wie und wann die Nummer platzt, kann niemand genau sagen, aber es ist eine Blase. Aktien, Immobilien und natürlich Bitcoin und alle anderen Shitcoins ebenso.
Wann immer jemand im Kontext von Bitcoin mit Argumenten "Denkt denn auch mal jemand an die Umwelt" kommt, frage ich mich:
Wenn es sich bei Bitcoin um ein rein digitales, synthetisches Spekulationsobjekt ("ohne echten eigenen Wert") handelt, was ist denn daran bitte schlecht? Wenn dadurch andere (in meine Augen wesentlich schädlichere) Spekulationen auf Nahrungsmittel, Rohstoffe, Edelmetalle, Energie, Immobilien etc. zukünftig unattraktiver werden würden, wäre das in meinen Augen eine positive Entwicklung.
Es dauert halt einfach noch eine Weile, bis sich die Erkenntnis durchsetzt, dass man zum Spekulieren keine "physisch vorhanden Waren/Erzeugnisse" braucht, das funktioniert mit digitalen Dingen wie Bitcoin viel besser und hat viel weniger negative Auswirkungen auf das reale Leben vieler Menschen. ;)
https://i.imgur.com/WIcQjRq.png
GBWolf
2024-12-05, 16:02:46
Nur mal so zur Erinnerung ;) :
"Der erste bekannte Wechselkurs lag bei 0,08 US-Cent pro Bitcoin. Mit nur einem US-Dollar hätten Investoren in der frühen Anfangszeit der Kryptowährung also mehr als 1000 Bitcoins kaufen können."
TheCounter
2024-12-05, 16:12:36
Bitte nicht Fiat wie den EURO und Dollar vergessen, die wohl größten Blasen überhaupt.
EDIT:
Too late xD Hatte die Seite nicht mehr neu geladen...
readonly
2024-12-05, 16:36:58
"Der erste bekannte Wechselkurs lag bei 0,08 US-Cent pro Bitcoin. Mit nur einem US-Dollar hätten Investoren in der frühen Anfangszeit der Kryptowährung also mehr als 1000 Bitcoins kaufen können."
Und das ist in euren Augen eine gesunde Entwicklung? ;D
GBWolf
2024-12-05, 16:58:04
Und das ist in eueren Augen eine gesunde Entwicklung? ;D
Das soviel Geld gedruckt wird, dass das möglich ist? Nein.
Karümel
2024-12-05, 17:02:25
Chartanalyse geht so:
https://i.ibb.co/By3dTfn/Screenshot-2024-11-30-174143.png
Meme von:
https://www.youtube.com/@KryptoWolfDE
rentex
2024-12-05, 19:52:09
Chartanalyse...funny.
Sunrise
2024-12-05, 20:30:45
Dein Leben muss echt wunderschön sein.
readonly
2024-12-05, 21:20:24
Dein Leben muss echt wunderschön sein.
Warum? Bitte um weitere Erläuterungen
Snoopy69
2024-12-05, 21:21:45
Daher behalte ich meine ca. 13.000 RTM (CPU-Mining). Man weiß ja nie... :freak:
Ist eine Sache von Vertrauen...
Die Masse vertraut dem absolut wertlosen FIAT, das quasi unendlich expandierbar ist. Die Anderen - also die Klugen - vertrauen dem endlichen Rohstoff BTC :wink:
Wer nur 1 Meter geradeaus denken kann, weiß, dass FIAT eine Scam-Währung hoch³ ist
Also, wenn du es schaffst, auf Knopfdruck 1.000 und mehr BTC zu erzeugen, sag mir Bescheid. Dann will ich dein Freund sein... :freak:
TheCounter
2024-12-06, 01:48:11
Wow, wir hatten gestern eine 12.000 Dollar Candle :ugly:
seaFs
2024-12-06, 06:39:35
Also, wenn du es schaffst, auf Knopfdruck 1.000 und mehr BTC zu erzeugen, sag mir Bescheid. Dann will ich dein Freund sein... :freak:
Also wenn du es schaffst, dass ich mit Bitcoin einen Kredit für ein Haus aufnehmen und mit Bitcoin dem Handwerker spontan als Motivation ein paar Mettbrötchen kaufen kann, sag Bescheid.
Karümel
2024-12-06, 07:27:10
Wow, wir hatten gestern eine 12.000 Dollar Candle :ugly:
Hast du jetzt den den ersten Teilverkauf getätigt, also bei über 100k?
TheCounter
2024-12-06, 08:44:39
Eine kleine Order wurde bei $103.500 ausgeführt, ja. Aber ist nicht der Rede wert. Die nächsten liegen erst bei über 120k.
Franconian
2024-12-06, 09:26:03
Ich packs mal hier kein, im "Gekauft-Thread" kann sicher keiner damit etwas anfangen.
https://copiaro.com/media/image/product/4981/md/codlcard-punchplate-12-woerter-edelstahl-backup~2.jpg
Gestern mal mit diesen Seedplates aus Stahl beschäftigt, auf welchen man seine 12 bzw 24 Wörter sichern kann.
Nach Konsultation dieser Tests mit Feuer, Korrosion, Verformung und Preis/Leistung: https://jlopp.github.io/metal-bitcoin-storage-reviews/
ist es die Codl Punchplate geworden. 37,95 € @ Copiaro
Also wenn du es schaffst, dass ich mit Bitcoin einen Kredit für ein Haus aufnehmen
BTC auf zB AAVE packen, Kredit in USDC aufnehmen -> auf Börse überweisen -> USDC in EUR tauschen
E39Driver
2024-12-06, 09:50:48
Also wenn du es schaffst, dass ich mit Bitcoin einen Kredit für ein Haus aufnehmen
Wofür Kredit?
1. Eigenkapital Nachweis über Einblick in Ledger Wallet wurde problemlos akzeptiert.
2. Bitcoin auf Handelsbörse transferieren
3. Bitcoin auf Handelsbörse verkaufen
4. Bei seiner Bank anrufen das bald eine große Summe aus Crypto verkaufen eintrifft und steuerlich alles sauber ist. Bei Bedarf Handelshistorie in der Hinterhand bereit halten
5. Cash auf Griokonto haben und Haus bezahlen
Laufzeit für den Verkauf keine 2 bis 3 Tage. Ich hatte unbeabsichtigt Einzahlungslimits bei Kraken überschritten und musste mich noch eine Woche extra mit dem Support rum plagen. Aber auch dann war das Geld auf Konto
schoppi
2024-12-06, 09:52:58
Den Kredit (bzw. den Hauskauf) gab es dann aber doch nur wegen FIAT.
Kannst dann ja auch die tote Oma gegen das Haus eintauschen (tote Oma, Erbe, Cash).
E39Driver
2024-12-06, 09:58:19
Ja klar wie gesagt musst du das vorher zu Cash machen. Wo ist jetzt das Problem dabei? Ein Haus kaufst du ja auch nicht mit Aktien, Gold-Unzen und neuerdings auch nicht mehr Bar aus dem Koffer heraus...
schoppi
2024-12-06, 10:01:29
seaFs gehts aber wohl um den direkten Weg, der jetzt nicht möglich ist.
Sunrise
2024-12-06, 10:50:45
Also wenn du es schaffst, dass ich mit Bitcoin einen Kredit für ein Haus aufnehmen und mit Bitcoin dem Handwerker spontan als Motivation ein paar Mettbrötchen kaufen kann, sag Bescheid.
Niemand, der noch bei klarem Verstand ist, verlässt sich noch rein auf FIAT oder lässt Bargeld einfach so rumliegen.
Nimm mal mit Bargeld einen Kredit fürs Haus auf und schaue nach, welche Bank das noch annimmt. Die Geschichte ist jetzt schon soweit, dass dir die Bank nichtmehr traut, weil du 1000 EUR bar einzahlen möchtest.
Überweisungen die Tage brauchen um am Ziel ankommen, während PayPal schon seitdem ich im Internet aktiv war alles praktisch instant konnte, nur die Banken natürlich nicht. Die Banken mussten erst geknebelt werden, damit sie diesen unglaublich komplizierten Vorgang jetzt innerhalb 24h “schaffen”.
Alles rückwärtsgerichtete Denkweisen, die bald niemanden mehr interessieren werden.
Ebenso die ganzen Dirk Müllers mit ihrer stetigen Panikmache oder die Politik, die zu doof dafür ist und dann 5 Jahre später wieder hinterher rennt.
Leider ist das aber ein exaktes Spiegelbild der Gesellschaft.
readonly
2024-12-06, 10:59:44
Irgendwie frag ich mich, wer von uns beiden an der Realität vorbei lebt 🤔🤓
Semmel
2024-12-06, 11:25:13
seaFs gehts aber wohl um den direkten Weg, der jetzt nicht möglich ist.
Diesen "direkten" Weg hat man nur mit Bargeld oder Cash auf dem Girokonto und damit ebenso wenig mit Aktien, ETFs, Edelmetallen, oder anderen Anlageobjekten. Fiat-Money ist staatlich verordnetes Zahlungsmittel, aber es eignet sich deswegen noch lange nicht als Wertspeicher. Wer das nicht verstanden hat, der will es nicht verstehen und wird es wohl auch nie verstehen.
Soll er mit seinem Sparbuch glücklich werden und zusehen, wie es weiter entwertet wird.
schoppi
2024-12-07, 11:56:07
Diesen "direkten" Weg hat man nur mit Bargeld oder Cash auf dem Girokonto und damit ebenso wenig mit Aktien, ETFs, Edelmetallen, oder anderen Anlageobjekten. Fiat-Money ist staatlich verordnetes Zahlungsmittel, aber es eignet sich deswegen noch lange nicht als Wertspeicher. Wer das nicht verstanden hat, der will es nicht verstehen und wird es wohl auch nie verstehen.
Soll er mit seinem Sparbuch glücklich werden und zusehen, wie es weiter entwertet wird.
Der 2. WK wirkt halt lange nach...gegenüber den Amis fehlen uns locker 3 Jahrzehnte mit Kapital, dass entsprechend am Markt angelegt werden konnte. Bei null angefangen und alles in den Wiederaufbau gesteckt. Prägt nach.
Um ehrlich zu sein, habe ich es ähnlich gemacht...aber es fühlte sich auch gut an alles in die Tilgung zu stecken und mit Anfang 40 das EFH mit großem Garten abbezahlt zu haben.... wohlwissend, dass am Kapitalmarkt die Bauzinsen x-fach rauszuholen sind. Für mich ist das halt Lebensqualität pur.
Mit der Basis gehe ich seitdem recht spekulativ am Markt um... werde aber nichts weiter in Immobilien stecken um im Zweifelsfall mobiler sein zu können. Das Geld der (Schwieger-)Eltern entwertet derweil auf deren Sparbüchern, obwohl Mutter ehemals Bankkauffrau und mit besserem Wissen. Halt geprägte Nachkriegskinder.
readonly
2024-12-07, 12:05:55
.... ach egal
Edit
Danke für die Erläuterung. Hatte es wegen OT gelöscht
schoppi
2024-12-07, 12:19:17
OT.
Danke. Wir hatten selbst erwirtschaftetes Startkapital (ca. 100 k) und es war definitiv die schwerste Entscheidung meines Lebens. Meine Frau war damals die treibende Kraft und wollte unbedingt aus der Mietwohnung raus. Ich weiß noch genau wie beim Spatenstich die Glückwünsche kamen und ich mich nicht freuen konnte, da ich die Last gespürt hab. Im Nachgang aus meiner Perspektive alles richtig gemacht und aus eigenen Mitteln in 10 Jahren abbezahlt. Corona war mit Home Office und Garten leicht auszuhalten und finanziell hat es sich (auch dank Eigenleistung) fast verdreifacht.
Snoopy69
2024-12-07, 19:30:13
Der 2. WK wirkt halt lange nach...gegenüber den Amis fehlen uns locker 3 Jahrzehnte mit Kapital, dass entsprechend am Markt angelegt werden konnte. Bei null angefangen und alles in den Wiederaufbau gesteckt. Prägt nach…
Nicht nur das…
Nicht zu vergessen die Milliarden, die von einer unfähigen Regierung für Scheißdreck in alle Welt verschleudert werden!!! :rolleyes:
Dem habe ich nicht zugestimmt :wink:
Ahrtal…? Egal… :down:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.