PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 260 OC


starsnake
2011-05-25, 17:50:09
hallo,

mir ist der Zusammenhang zwischen GPU und Shader / Memory Takt beim übertakten der Grafikkarte nicht so ganz klar.

Gibt es da rechnerische Zusammenhänge, die zu beachten wären.
Faktor xy zwischen GPU und Shader zB.

So richtig ist das auf den Seiten , die ich gefunden habe, auch nicht erklärt, da stehen häufig nur Endergebnisse.

Wie sehr kann man sich an der übertakteten Variante orientieren ?
Hier wäre das die Zotac 260/216 Amp, ich hab die ohne AMP.

Welche Schritte erscheinen sinnvoll ? Immer so 5% hinauf und testen ?

Wenn jemand einen guten Link hat, wäre das auch okay, ich lese das ganz gerne , diese Sachen. BIOS Flashen oder Volt Mods möchte ich aber nicht machen.

bis denne
Henning

rafterman
2011-05-25, 19:50:59
Der Memory Takt sollte unabhängig sein.
GPU / Shader ist in einem festen Verhältnis, meine ich. Wenn Du Afterburner verwendest, siehst Du das daran, dass Du GPU und Shader nicht einzeln einstellen kannst.

Ich würd immer 10 Mhz rauf und dann testen, kannst ja mal vorher googeln, was so typische Werte sind und dann mit einem Abschlag anfangen...

darkcrawler
2011-05-27, 12:04:24
die gpu geht bei der 260 nur in 27mhz schritten zu takten, shadertakt ist immer mindestens = gpu *2 zu setzen

starsnake
2011-05-27, 12:57:49
danke soweit, ich werd mich mal an der AMP Version orientieren und die 27Mhz Schritte einhalten.

bis denne
Henning

darkcrawler
2011-05-27, 13:18:11
jo, msi afterburner geht gut, shader am besten erstmal gelinkt lassen, die 27mhz schritte sieht man dann auch ganz gut in der anzeige der taktfrequenzen