Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glaubt ihr an einen Gott ? Oder denkt ihr das Mrdn. Menschen falsch liegen ?
demklon
2011-05-25, 22:41:33
hey Forum,
glaubt ihr an einen Gott, und auch das damit einhergehende ewige Leben ?
Ich fragte mich das schon sehr oft, und auch recht intensiv.
Und jetzt kommen sicherlich viele mit ihren Tollen Logischen Grundsätzen usw ...
ich habe heute Dr Michio Kaku on Immortality, The Bible, and Scientific Evi gefunden. Und wenn es nach ihm gänge, gibt es keinen
Gott, und nicht das ewige Leben.
Aber Fehler zu machen ist Menschlich, und er ist zweifels ohne ein Mensch.
Was ich erlebt habe, bringt mich zu der absoluten Überzeugung, es existiert eine Höhere Wesenheit, die wir Menschen Im Laufe der 2000 Jahre halt nun einmal Gott genannt haben. Die Christengeschichte ist wahrhaftig so geschehen.
nur wird sie von einem Großen Teil der Gesellschaft belächelt.
Das wirken von Gott, ist nicht so brachial, und deutlich, nein es ist sehr fein, und auch nur sehr filigran.
mfg
revold
2011-05-25, 22:46:34
ich glaube an dich.
Danielo
2011-05-25, 22:49:31
[...]
Das wirken von Gott, ist nicht so brachial, und deutlich, nein es ist sehr fein, und auch nur sehr filigran.
[...]
Den Gedanken kann ich trotz meines kurzen Lebens absolut unterstreichen.
Finch
2011-05-25, 22:56:00
Trollthread?Oo
Wo sieht man bitte das Wirken Gottes?
und was hast du erlebt, das dich dieses sagen lässt?
Diese Frage ist ernst gemeint, denn ich sehe da kein wirken Gottes/eines Gottes.
EL_Mariachi
2011-05-25, 22:56:22
Was ich erlebt habe, bringt mich zu der absoluten Überzeugung, es existiert eine Höhere Wesenheit, die wir Menschen Im Laufe der 2000 Jahre halt nun einmal Gott genannt haben. Die Christengeschichte ist wahrhaftig so geschehen.
Na dann versuchen wir es doch mal! Was genau hast Du denn erlebt?
Ist kürzlich jemand über Wasser gelaufen und Du warst Zeuge?
Welche "Christengeschichte" meinst Du denn so im speziellen?
Bei Kreuzzügen, Hexenverbrennung oder Kindesmißbrauch bin ich durchaus bei Dir... das ist leider zu real!
Zu deinen Fragen:
Nein, ich glaube nicht an Götter und nein ich glaube auch nicht an ein Leben nach dem Tod.
Aber JA, ich denke das Milliarden Menschen total falsch liegen und völligen Quatsch glauben.
.
Finch
2011-05-25, 23:01:48
Vll meint er die in der Geschichte des Menschen immer wieder auftauchende Messias Muster. Jesus ist nur ein Platzhalter. Aber Hey, hunderte Millionen Menschen scheinen es wichtig zu finden.
LarsVegas
2011-05-25, 23:01:55
schnarch. macht den thread zu. tausendmal gehabt (sufu) und immer kommt das gleiche geseier dabei raus.
san.salvador
2011-05-25, 23:02:24
Nicht mal auf die Trolle ist Verlass.
Next!
EL_Mariachi
2011-05-25, 23:08:44
is ja auch im Falschen Unterforum... ;)
hmm, wieviele Buddhisten, Taoisten, Shintoisten, Hindus gibt es und macht ihre Summe aus dem Monotheismus doch eher prozentual gesehen viel weniger aus?
EL_Mariachi
2011-05-25, 23:53:34
mhmm Hindus glauben doch an Ishvara, Brahma, Shiva oder Vishnu... oder an eine teilmenge davon! (oder hab ich was verpasst?)
und Shintos (sagt man das so?) glauben z.b. an Hachiman oder Inari
buddhisten glauben an wiedergeburt und nirvana
Daoisten glauben doch auch daran Unsterblichkeit erlangen zu können...
Man kann diesen Glaubenskauderwelsch schon über einen Kamm scheren! Ich bin sicher die liegen alle falsch...
.
ich bezog das nur auf die "1 Mrd Menschen glauben an Gott"... und da sehe ich erstmal die monotheistischen Religionen ;)
bezogen auf die gefühlte Realität einer einzelnen übergeordneten Enität...
Viper2011
2011-05-26, 00:01:20
All dies ist schon einmal geschehen und all dies wird wieder geschehen.
Ich glaube an einen Gott... und irgendwann bauen wir die Zylonen, diese bekämpfen uns dann und wir sie, wir verlieren und flüchten, finden eine neue Heimat und alles beginnt von vorn. Die Prä-Astronautik hat schon recht... und wird es wieder haben. Vielleicht können wir den ewigen Kreislauf durchbrechen. Aber bis dahin sind Gottes Wege unergründlich.
In diesem Sinne: Das Leben ist schön und Granatenstark. Volle Kanne Hoschi :freak:
Ich hab mal Gott getroffen. Sie sagte mir, das sie eine heilige Mission für mich hätte.
Silent3sniper
2011-05-26, 00:05:52
Ich bin Jünger von Lord Inglip und werde auf meinen Kreuzzügen alle Ungläubigen bekehren oder von Ihrem Leid erlösen.
ich bin aufgrund eines spirituallen Erlebnisses, einer wahren Epiphanie, Taoist geworden
http://www.youtube.com/watch?v=M5kmkYMqfYY
Megamember
2011-05-26, 00:10:48
Ich hab mal Gott getroffen. Sie sagte mir, das sie ein heilige Mission für mich hätte.
Forentroll im 3dc sein?
Geldmann3
2011-05-26, 00:18:00
Ich glaube an den Glaube. Er ist Alles! - Wer die Wahrheit ernsthaft sucht, wird sich in der Hölle wiederfinden, die ihn umgibt.
Matrix316
2011-05-26, 00:19:42
Vor 3000 Jahren haben alle Menschen noch an ganz viele Götter geglaubt. Lagen die etwa alle falsch? :rolleyes:
Geldmann3
2011-05-26, 00:21:40
Sie hatten alle Recht! Doch wir leben in einer anderen Realität als sie.
Forentroll im 3dc sein?
Krieger des Lichts im 3dcf (und anderswo...) sein.
http://i728.photobucket.com/albums/ww283/steve_sagara56700/Paladin.jpg
EL_Mariachi
2011-05-26, 00:59:00
aha... na das klingt spannend! andere Realitäten... erinnert mich an den Fluch der Karibik 4 Untertitel "Fremde Gezeiten" :freak:
erklär doch mal was Du meinst mit "die hatten alle Recht"... nenn ruhig mal ein paar Beispiele!
.
clockwork
2011-05-26, 01:14:25
Shiva. Bester Gott ever.
w0mbat
2011-05-26, 01:16:08
es gibt keinen gott. das ist ein fakt und jeder der das nicht so sieht leidet an wahnvorstellungen
neustadt
2011-05-26, 01:20:19
Oder denkt ihr das Mrdn. Menschen falsch liegen ?
Bei so vielen unterschiedlichen Gottheiten an die geglaubt wird ist mir die Chance eh viel zu gering ausgerechnet die Richtige ausgesucht zu haben. Da schenke ich mir lieber den ganzen Huldigungskram. Und im Falle des Falles kann ich meine neutrale Position eher besser verteidigen als wenn ich mir den Typen der Gottes Frau ausgespannt hat, ausgesucht hätte. ;)
Geldmann3
2011-05-26, 04:12:57
aha... na das klingt spannend! andere Realitäten... erinnert mich an den Fluch der Karibik 4 Untertitel "Fremde Gezeiten"
erklär doch mal was Du meinst mit "die hatten alle Recht"... nenn ruhig mal ein paar Beispiele!
Jedes Bewusstsein schafft sich seine eigene Realität und Wahrheit. Für gläubige die wirklich von ihrem Glauben überzeugt sind, ist Gott existent. Da kannst du mit wissenschaftlichen Aspekten kommen wie du möchtest, es wird bei vielen wahrscheinlich nichts ändern. Im Gegenteil, es wird wahrscheinlich versucht die Wissenschaft mit der Wahrheit zu synchronisieren und versucht werden den Glauben per Wissenschaft zu fundamentieren. (http://www.youtube.com/watch?v=jYg_IMxMac4) Was auch funktioniert, denn die Wahrheit siegt, für jeden Einzelnen.
Nehmen wir mal an, du wüsstest 100%ig, dass Gott existiert, weil man es dir fest ins Hirn programmiert hat. Du würdest versuchen es mit bestehender Wissenschaft zu vereinbaren. Bei denen, die sich von Wissenschaftlichen Fakten nicht mehr von einer anderen Wahrheit überzeugen lassen, ist der Programmiervorgang irreversibel. Wenn du meinst es gibt keinen Gott hast du Recht, wenn du sagst es gebe einen allerdings auch. Am Ende zählt von was du überzeugt bist. DENN DU DENKST ES IST UND ES IST. OHNE DICH BIN AUCH ICH NICHT, IST DIE ZAHL PI NICHT, ES GIBT NUR DICH/MICH. ICH BIN DU! Du liest diesen Text!
Happy birthday
:uconf3::umassa:
Ach ich liebe dieses Forum
demklon
2011-05-26, 07:40:17
Morgen,
ich habe vor einem ~Jahr einmal inneren Monolog mit Gott gehalten, was ich denn jetzt tun soll, und es war sommer, das Fenster offen. als ich fragte, was ich denn jetzt tun möge, läuteten die Kirchturmglocken. Das war wirklich Spooky,
der Moment auf meine Frage war absolut perfekt als Antwort.
Das kann kein Zufall gewesen sein. Es war zu Passend.
Da hat alles gepasst, und der Zeitabstand war total passend. Ihr mögt das vlt. belächeln, wie sehr viele das Christentum belächeln. Da ist etwas, und das etwas, und das etwas wird wieder geschehen.
mfg
Zwergi
2011-05-26, 07:45:18
Morgen,
ich habe vor einem ~Jahr einmal inneren Monolog mit Gott gehalten
Einen Monolog? Also wie gehabt, ein Mensch ningelt und keiner antwortet. ;) Schon alleine das beweist, dass der ganze Gotteskram nur dazu dient, Erwachsenen einen Grund zu geben, sich gegenseitig den Schädel einzuschlagen, weil ja jeder meint, sein imaginärer Freund sei der Coolere.
Und das die Kirchturmglocken geläutet haben, lag wohl daran, dass es Zeit dafür war (UHRZEIT!).
Soundwave1983
2011-05-26, 08:22:41
Ich glaube der ganze Gott und Religionskram liegt darin begründet, das der Mensch wohl "hardcoded" immer nach irgendetwas "höherem" zum "Anhimmeln" und "Anlehnen" sucht.
Das kann "Gott" oder eine Religion sein, oder andere Dinge der mit "höherer Macht" zu tun hat und somit diese leere Position ausfüllt.
Meine Frau z.B. ist eine Schwedin, in der Region in der sie gewohnt hat (wohnt jetzt obviously mit mir in Deutschland) ist mit Religion, Kirche und Gott allgemein gar nix anzufangen.
Da gehen die Leute nur dann in die Kirche, wenn die jährliche Lucia (Ist ne Tradition da) gekrönt wird.
Stattdessen rennen da (vor allem die Frauen) irgendwelchem sauteurem Esoterikscheiß hinterher, Heiler, "I see dead people" Leute, ist da auch gaaaanz groß im TV zu sehen.
Dagegen ist das was hier in Deutschland bei bekannten Sendern und Esoterikprovidern abgeht ein Kindergeburtstag.
Hab mir das mal für eine Weile genauer angesehen, ein bisserl im Web recherchiert und mich halb totgelacht. Das Gesicht meiner Schwiegermutter hätte wohl nen Oscar gewonnen als eines dieser "Medien" eine total begeisterte Tussi im TV fragte "Ist dein Vater verstorben?" und ich trocken sagte "Wieso fragt er das? Müsste dieser möchtegern Halbgott das nicht wissen?". Das meiste was da abgeht ist klassische Abzocke die mit bewährten Methoden wie Cold Reading etc. realisiert wird. Ein Milliardengeschäft.
Just my 2 Cuda Cores. :biggrin:
demklon
2011-05-26, 08:26:04
dann bleibe bei deiner Meinung, ich bei meiner, und keinem ist geschadet.
keiner zwingt dich, an etwas das für dich so unglaublich ist, zu glauben. =)
mfg Forum
Soundwave1983
2011-05-26, 08:32:47
Selbstverständlich, von mir aus kann jeder an das glauben was er/sie für richtig hält. Tue ich ja auch. :)
demklon
2011-05-26, 09:05:40
freier Wille und so .... :)
san.salvador
2011-05-26, 09:08:39
Hier gehts in erster Linie um pathologische Zwänge. X-D
Monger
2011-05-26, 10:15:17
Glauben ist nunmal Gefühlssache.
Habe ich das Gefühl, dass es irgendwas höheres gibt? Nein, zumindest nichts belebtes. Ich glaube, dass das Universum noch ein paar Überraschungen parat hat, und ich glaube dass wir nach wie vor die Dynamik des Lebens drastisch unterschätzen. Und ich glaube, dass wir nicht allein im Universum sind - und würde mein rechtes Bein dafür geben, wenn ich den Erstkontakt noch miterleben dürfte.
Gott widerspricht irgendwie meinem Instinkt. Die Welt ist weder geordnet noch monolithisch, und alles andere als statisch. Das ist auch das größte Problem was ich mit dem christlichen Glauben habe: er vermittelt meiner Meinung nach nicht nur ein falsches, sondern ein schädliches Weltbild. Es ist soweit von der Realität entfernt, dass jeder Gläubige im Umgang mit der Welt ernsthaft benachteiligt ist.
/dev/NULL
2011-05-26, 10:15:31
Leute esst scheisse Milliarden Fliegen können sich nicht irren?
-> No god for me.
drexsack
2011-05-26, 10:22:27
Morgen,
ich habe vor einem ~Jahr einmal inneren Monolog mit Gott gehalten, was ich denn jetzt tun soll, und es war sommer, das Fenster offen. als ich fragte, was ich denn jetzt tun möge, läuteten die Kirchturmglocken. Das war wirklich Spooky,
der Moment auf meine Frage war absolut perfekt als Antwort.
Das kann kein Zufall gewesen sein. Es war zu Passend.
Da hat alles gepasst, und der Zeitabstand war total passend. Ihr mögt das vlt. belächeln, wie sehr viele das Christentum belächeln. Da ist etwas, und das etwas, und das etwas wird wieder geschehen.
mfg
Vielleicht war es auch einfach nur 12 Uhr mittags du Fuchs?
Soundwave1983
2011-05-26, 10:29:55
Das ist auch das größte Problem was ich mit dem christlichen Glauben habe: er vermittelt meiner Meinung nach nicht nur ein falsches, sondern ein schädliches Weltbild. Es ist soweit von der Realität entfernt, dass jeder Gläubige im Umgang mit der Welt ernsthaft benachteiligt ist.
Ist doch mit vielen (allen? Correct me if I am wrong) Religionen so...diese Behauptung "Das ist unsere Religion, das ist die Wahrheit, alles andere doof!".
Ohne Religionen hätten wir IMHO deutlich weniger Probleme auf der Welt.
einige Menschen würden genau dann nichts Gutes mehr tun, wenn sie wüssten, dass sie nach dem Tod wirklich tot sind. Denn dann würde ggf noch mehr Mord und Totschlag vorhanden sein. Die Sinnlosigkeit eines Lebens wird einigen Menschen tief eingepflanzt. Für jene ist die Religion der letzte Halt.
JK_MoTs
2011-05-26, 11:17:00
Glaubt ihr an einen Gott ? - nein
Oder denkt ihr das Mrdn. Menschen falsch liegen ? - ja
Soundwave1983
2011-05-26, 11:32:09
einige Menschen würden genau dann nichts Gutes mehr tun, wenn sie wüssten, dass sie nach dem Tod wirklich tot sind. Denn dann würde ggf noch mehr Mord und Totschlag vorhanden sein. Die Sinnlosigkeit eines Lebens wird einigen Menschen tief eingepflanzt. Für jene ist die Religion der letzte Halt.
Ich bezweifle nicht, das dieser Glaube sehr vielen Menschen im positiven Sinne helfen kann, völlig unabhängig davon, ob es in Wirklichkeit eine Luftnummer ist oder nicht. Aber auch das ist ein zweischneidiges Schwert. Siehe Radikalisierung von Menschen, Gewalt und Kriege im "Namen Gottes" etc.
Wobei natürlich auch gesagt sein muss, das es genauso radikale Atheisten etc. gibt. :)
Axe Homeless
2011-05-26, 12:07:31
[x] In den Worten der Dawkins Puppe von Marcus Brigstocke:
"Of Course there is no god, dont be silly!"
http://blogs.reuters.com/oddly-enough/files/2009/01/atheist-bus-360.jpg
Selbiges T-Shirt hält gerade meine Brust warm :)
Oder in den Worten von The Hitch zu Sean Hannity: "I am sorry to say that I think you havent read any of the arguments against you position ever."
Zwergi
2011-05-26, 12:15:33
Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.
;)
Super-S
2011-05-26, 12:34:33
Ich werfe hier mal ein paar Sachen in den Raum:
- Wenn Gott existiert, wo ist seine unendliche Gnade bei den unmenschlichen Gewaltverbrechen/Kriegen/Vernichtungen? Unschuldige Menschen (Gläubige/Ungläubige) sterben und werden Vergewaltigt/unterdrückt... hmmm?
- Wie kann ein Heuchler von Pfarrer/Pabst sich das Recht rausnehmen zu sagen: "10x Vater unser und es sei dir verziehen". Aha cool... Heute gut weggekommen oder wie...?
- Gottes unendliche Liebe? Wo und in welcher Form ist sie zu sehen?
Logiklöcher wohin man schaut.
Jesus ist für unsere Sünden gestorben... und der Mensch wurde sich selbst überlassen. Wenn Gott existiert und so gütig ist, wie angepriesen...
Wo ist dann diese Güte, und in welcher Form ist diese zu sehen...?
Ratzinger ist z.B. das Sprachrohr Gottes? Das ich nicht lache....
Muhamed? Hat er mit Gott gesprochen? Wo, wann... Beweise bitte! Ein Mensch... nicht mehr wert als andere (in meinen Augen). Ratzinger ist auch niemand besonderes in meinen Augen.... er ist sogar Abschaum für mich. Was haben diese Personen so tolles getan?
Ich brauche keinen Ratzinger der vor Millionen Menschen sagt "Krieg ist schlecht / Verhütung ist Sünde".... Das Krieg schlecht ist, weiss meine kleine Nichte. Alles Blöööödsinn...
Bücher sind von Menschenhand geschrieben... da kann ich auch dem Buch "Mormon" glauben....
Ziemlicher Schund das Ganze aus meiner Sicht! :P
Ich hoffe ganz fest... das Religionen irgendwann mal global verboten werden!!! Dies wird warscheinlich nicht eintreten...
Religionen sind immer mit Einschränkungen/Bestrafungen/Kriegen/Barbarischem Verhalten/Intolleranz/etc. verbunden.
Ohne Religionen, wäre die Menschheit warscheinlich viel fortgeschrittener in ihrer existenz!
Man denke an die Vernichtung der Bücher etc. durch die Kirche im Mittelalter etc...
ALLES SCHEISSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
kommt.... tötet mich jetzt muslime/christen/muhamed persoönlich... wg. Blasphemie!!!!! Ich wohne in wiesbaden.... Adresse per PM AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRGH!
Wer so blöd ist, sich von imaginären Sachen das Leben diktieren zu lassen... bitte schön. Lasst aber die anderen in Ruhe und nervt nicht mit eurem Religionsgedöns und verschont die nichtgläubigen....
Axe Homeless
2011-05-26, 12:44:42
Falschrum angefangen: Nicht die zahlreichen Probleme des Theismus diskutieren sondern grundsätzlicher anfangen.
So ziemlich alles in unserem Universum funktioniert genau so wie man es erwaten würde wenn es keinen Designer gibt, keinen Schöpfer, keinen persönlichen, intervenierenden Gott.
Deshalb ist der Theismus in der Beweispflicht.
Für ein deistisches Universum könnte man möglicherweise ein wenig argumentieren, aber selbst WENN, selbst WENN das Universum "geschaffen" wurde, gibt es kein einziges Argument oder eine Schlussfolgerung die mir bekannt wäre die für einen Gott spricht der Gebete beantwortet oder den es interessiert mit wem wir Sex haben oder in welcher Position.
Und selbst wenn es das gäbe, was es nicht tut, dann liegt das Christentum oder der Islam oder irgendjemand immer noch in der Beweispflicht zu beweisen dass es "ihr" Gott ist, denn es gibt sehr viele verschiedene Religionen die nicht alle wahr sein können.
Man kann natürlich sagen " es würde mich sehr freuen wenn das so wäre und deswegen glaube ich daran", was aber nicht viel anders ist als einem Doktor der einem sagt dass man Krebs hat und rät für die Familie vorzusorgen zu sagen "ochnö, ich will nicht Krebs haben und deswegen denke ich wird das schon passen".
Wenn jemand für Theismus, und darüber hinaus für Christentum oder sonstiges auch nur einen Nachweis oder ein logisches Argument innehat, was über Wunschdenken hinaus geht, hat, dann gerne. Aber weder Alistair McGrath noch Francis Collins noch George Coyne noch William Lane Craig noch irgendwas Turek noch Schmuel Boteach hatte irgendwas vorzubringen.
(Und wer das Argument bringt man könnte Gott nicht widerlegen den verweiße ich an Bertrand Russels Teekanne.)
demklon
2011-05-26, 12:58:18
das mit den Kreuzzügen, ist das beste Beispiel, das war Falsch,
damit einhergehend sollte sich die Katholische Kirche befassen, was soll es denn auch, wer geht schon in eine Katholische Kirche ?
schon allein die bunten Fenster, Bilder und die häufige Darstellung von Jesu am kreuz.
ich bin mit der Katholischen Kirche auch nicht daccord.
Sehr viele Konfessionen sagen, unsere Religion ist die einzigst wahre, der einzigste Weg in das Himmelreich zu kommen.
weiß jemand zahlen ? wie viele Christen nun wirklich über die Erde wandeln ?
Ich habe im letzten Jahr dermaßen krasse Ereignisse erleben dürfen, das zwingt mich schon dazu, dieser Geschichte glauben zu schenken.
ich bin auch noch am zweifeln, und habe aber immer mehr Stimmen, die für ein
[x] JA, es existiert Gott stimmen.
Ich habe mir auch oft gedacht, das man sein Gehirn mit der Zeit so *
*programmiert*, im Wissen, es gibt eine weitere Wesenheit, etwas größeres.
Dann verändert sich auch das eigene Leben, das man führt.
Warum soll das nicht vorstellbar sein ?
Und ich finde es sehr schade, wie das Christentum belächelt wird.
Warum glaubt niemand diese Geschichte ? weil sie schon vor ~2k Jahre geschehen ist. Und warum soll eine Überlieferung von damals falsch sein ?
Würde jeder die Gebote einhalten, wäre die Welt ein Friedlicher Ort. =)
Wie ich schon schrieb, wir leben in einem freien Land, und wir können glauben was wir lustig sind. Und ich möchte nur anderen Menschen auch von diesem Glück, dass man erfährt teilhaben lassen.
mfg
Super-S
2011-05-26, 13:08:59
damit einhergehend sollte sich die Katholische Kirche befassen, was soll es denn auch, wer geht schon in eine Katholische Kirche ?
schon allein die bunten Fenster, Bilder und die häufige Darstellung von Jesu am kreuz.
Sehr viele Konfessionen sagen, unsere Religion ist die einzigst wahre, der einzigste Weg in das Himmelreich zu kommen.
Ich habe im letzten Jahr dermaßen krasse Ereignisse erleben dürfen, das zwingt mich schon dazu, dieser Geschichte glauben zu schenken.
Warum glaubt niemand diese Geschichte ? weil sie schon vor ~2k Jahre geschehen ist. Und warum soll eine Überlieferung von damals falsch ein ?
Wie ich schon schrieb, wir leben in einem freien Land, und wir können glauben was wir lustig sind. Und ich möchte nur anderen Menschen auch von diesem Glück, dass man erfährt teilhaben lassen.
mfg
Die Gebote ala: Du darfst nicht stehlen etc...?
Dafür bedarf es keiner Religionsangehörigkeit um zu wissen, das dies korrekt ist.... und kann auch bei fast allen anderen Geboten so eingehalten werden.
Warum glaubt niemand diese Geschichte ? weil sie schon vor ~2k Jahre geschehen ist. Und warum soll eine Überlieferung von damals falsch ein ?
mfg
Weil sie dumm, primitiv und barbarisch klingt. Weil sie VOLL von Logikfehlern ist. Und weil sie nach dem Lesen ein ähnliches Gefühl hinterlässt, wie Rotkäppchen on Drugs.
Super-S
2011-05-26, 13:32:32
Weil sie dumm, primitiv und barbarisch klingt. Weil sie VOLL von Logikfehlern ist. Und weil sie nach dem Lesen ein ehnliches Gefühl hinterlässt, wie Rotkäppchen on Drugs.
:D Jaaaaaaaaaaaah......
Der Mensch entwickelt sich weiter... entdeckt neues... bildet sich etc...
Warum an so altertümlichen Sachen festhalten? Warum sollten Muslime z.B. heute kein Schweinefleisch essen dürfen... hat sich ja viel getan in letzter Zeit. Ist die Ehe wirklich heilig und wichtig? Das kann man fast endlos weiter führen....
demklon
2011-05-26, 13:43:16
ich musste beim Wort Koran an die ganzen Armen Seelen denken, die unrettbar mit dem Koran verheiratet sind.
Es gab hier im Forum einmal eine Signatur, gegen den Islam gesehen. Der Verfasser dieses Textes,meinte Wort wörtlich, er habe in dem Ganzen Buch keinen einzigen guten Gedanken gefunden. Voll anti - Koran.
mfg
Super-S
2011-05-26, 13:50:08
Noch einen Gedanken möchte ich in den Raum werfen....
Wenn Gott damals zu ausgewählten Personen gesprochen hat... oder es Allah durch Propheten damals getan haben soll, warum passiert in der aktuellen Zeit nicht etwas so aussergewöhnliches? Man könnte heute die 10 Gebote durchaus noch mit einigen Sachen ergänzen... warum tut sich da nix? internet zum Himmel "offline"?
Wo sind die Wunder? Ein Hurrican würde ich persönlich nicht als Ohrfeige Gottes interpretieren...
oMe20
2011-05-26, 13:58:19
George Carlin - Religion is bullshit (http://www.youtube.com/watch?v=MeSSwKffj9o)
Weil es so schön zum Thema passt.
Mr.Freemind
2011-05-26, 14:09:51
Blasphemie!!!!! Ich wohne in wiesbaden.... Adresse per PM AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRGH!
Greetz von Wiesbaden nach Wiesbaden, wenn er bei dir war, schicke ihn doch bitte zu mir! Danke;D
Super-S
2011-05-26, 14:16:44
Greetz von Wiesbaden nach Wiesbaden, wenn er bei dir war, schicke ihn doch bitte zu mir! Danke;D
Wie denn wenn ich dann schon ermordet wurde? ;D
Ach ja....
Ich sende dir/ihm dann aus dem Himmel/Hölle ein Zeichen ;).
Gouvernator
2011-05-26, 14:25:06
[x] Glaube an Gott
[x] Denke das Milliarden Menschen falsch liegen
Ich kann auch die ewigen Meckerer nicht verstehen die ewig meckern wieso Gott dies und das gemacht hat ---> so einen Gott wollen wir nicht! Ich aber sage... solang ihr Sex, Drugs and Rock'nRoll wollt, dann WOLLT ihr Gott. :D Das hat Er nämlich auch gemacht. Und der Himmel ist ein Ort wo man die drei aufgeführten Sachen unbegrenzt missbraucht und nennt das die Seligkeit.
Axe Homeless
2011-05-26, 14:25:52
Du hast immernoch keinen Beweis, Nachweiß oder logischen Schluss geliefert.
Nichtmal einen Deistischen.
Klar ist es vorstellbar, so wie das Fliegende Spaghettimonster, Russels celestial Teapot, Feen, Hexen, Geister, Aufgeklärte Menschheiten usw.
Vorstellbar ist vieles, aber wer nicht ein mögliches Argument liefert, dessen Behauptung bleibt nunmal Bullshit. So wie Gott.
Ein schönes Zitat welches von Carl Sagan populär gemacht wurde lautet "extraordinairy claimes require extraordniairy evidence"
Super-S
2011-05-26, 14:37:34
Das milliarden falsch liegen...glauben auch die Religionsangehörigen. Denn jede eigene Reli. ist fuer die Anhänger die einzig richtige. Das noch dem Fred-Titel ergänzend.
Apple ist eine Religion. Können Millionen Kunden falschliegen?
Geld ist eine Religion. Können Milliarden Geldbesitzer falschliegen?
Axe Homeless
2011-05-26, 15:00:42
Ein Zuschauer einer Debatte hat mal Prof. Dawkins gefragt was er Gott sagen würde wenn nach seinem Tod ihn trifft.
Dawkins hat gesagt:
"First of all, I would ask him "wich god are you? are you Zeus, are you Apollo, are you Wotan or thor or Krishna or Allah?". Then I would ask him "Oh Lord why did you take so tremendous effort in hiding yourself?" and the I would just ask about the last questions of Science."
Super-S
2011-05-26, 15:08:07
http://fc00.deviantart.net/fs70/i/2010/139/7/b/The_Prophet_Mohammed_by_byfuzzerabbit.jpg
Super-S
2011-05-26, 15:09:21
och... das sollte doch in den lustige-bilder fred :cool: hmmm...
Axe Homeless
2011-05-26, 15:10:43
Mach du das, ich komm schon in die Hölle :D Sehr gutes Bild ^^
Ich aber sage... solang ihr Sex, Drugs and Rock'nRoll wollt, dann WOLLT ihr Gott. :D Das hat Er nämlich auch gemacht. Und der Himmel ist ein Ort wo man die drei aufgeführten Sachen unbegrenzt missbraucht und nennt das die Seligkeit.
Das sagt gerade der richtig, der mit fast 30 noch als Jungfrau rumläuft! Ein Blinder, der von Farbe redet. :rolleyes:
Und die Masse liegt mit gewissen Dingen fast immer falsch, weil die Masse der Menschen weder Bildung hat noch sie ihren Kopf zum Denken einsetzen.
EL_Mariachi
2011-05-26, 16:14:33
http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Wille#Hirnforschung
...dein Wille ist nicht wirklich frei!
.
demklon
2011-05-26, 17:47:45
Du hast immernoch keinen Beweis, Nachweiß oder logischen Schluss geliefert.
Nichtmal einen Deistischen.
Klar ist es vorstellbar, so wie das Fliegende Spaghettimonster, Russels celestial Teapot, Feen, Hexen, Geister, Aufgeklärte Menschheiten usw.
Vorstellbar ist vieles, aber wer nicht ein mögliches Argument liefert, dessen Behauptung bleibt nunmal Bullshit. So wie Gott.
Ein schönes Zitat welches von Carl Sagan populär gemacht wurde lautet "extraordinairy claimes require extraordniairy evidence"
Lieber Axe, natürlich ist die gesamte Gottes - /Christen - Geschichte nicht mit handfesten Beweisen untermauerbar, so dass es am Ende Glaube bleibt. Dies schrieb ich doch schon als Threadersteller im ersten Posting. Fast nur sehr logisch denkende Member hier im Forum. von dem her, habe ich auch nichts anderes erwartet, als niedergepostet zu werden. :rolleyes:
mfg
Desti
2011-05-26, 17:50:26
http://www.abload.de/img/paybackr7g7.jpg
demklon
2011-05-26, 17:52:01
http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Wille#Hirnforschung
...dein Wille ist nicht wirklich frei!
.
Was willst du mir jetzt mit diesem hochinteressanten Link sagen EL_Mariachi ?
ich kann auch ganz toll Copy&paste klicken, und mich dann am Wiki Ergebniss erfreuen. :cool:
piefke
2011-05-26, 18:02:25
Das würde ich ja fast schon bezweifeln. :cool:
demklon
2011-05-26, 18:07:02
klar, bezweifle du nur bis du schwarz wirst. =)
piefke
2011-05-26, 18:14:42
Netter Avatar, hast du was zu beichten? X-D
demklon
2011-05-27, 08:12:29
den link mit Beichte verstehe ich nicht Piefke .... :rolleyes:
mfg
Matrix316
2011-05-27, 08:48:27
Eigentlich net. Die Welt ist immer noch die gleiche wie vor 3000 oder 10000 Jahren. Wie der einzelne Mensch die Welt für sich wahrnimmt, ist zwar unterschiedlich, aber es ändert die Welt an sich nicht.
Wenn die damals an viele verschiedene Götter glaubten und wir zum Teil heute nur noch an einen, dann liegt entweder einer richtig - oder beide liegen falsch. Oder hat unser eine Gott die alten Götter alle zerstört? ;)
Komischerweise glauben die Menschen nur an das was ihnen von anderen Religiösen Menschen vorgegaukelt wird. Würde ein Mensch alleine in einem leeren Raum aufwachsen, würde er da an einen Gott glauben?
Baalzamon
2011-05-27, 09:46:31
Wenn die damals an viele verschiedene Götter glaubten und wir zum Teil heute nur noch an einen, dann liegt entweder einer richtig - oder beide liegen falsch. Oder hat unser eine Gott die alten Götter alle zerstört? ;)
Das ist zu kurz gedacht. Es gibt deutlich mehr Erklärungen als diese beiden.
Komischerweise glauben die Menschen nur an das was ihnen von anderen Religiösen Menschen vorgegaukelt wird. Würde ein Mensch alleine in einem leeren Raum aufwachsen, würde er da an einen Gott glauben?
Das ist eine interessante Frage und ich sage: Ja. Irgendwoher muss ja der erste Gottesglaube gekommen sein, und der kann per Definition nicht von wem anders 'vorgegaukelt' worden sein. Daraus folgt das ein Gottesbild einzig aus einem Menschen heraus entstehen kann ohne das durch einen anderen Menschen vorgelebt wird. Ob es sich dabei um eine 'echte' Manifestation einer göttlichen Entität oder um Wahnvostellungen handelt ist dabei vollkommen unerheblich.
EL_Mariachi
2011-05-27, 10:01:23
ich finde die Erklärung ok... und man muss es nicht künstlich komplizierter machen als es in Wirklichkeit ist!
-> Können wirklich alle Recht haben?
.
Baalzamon
2011-05-27, 10:22:48
ich finde die Erklärung ok... und man muss es nicht künstlich komplizierter machen als es in Wirklichkeit ist!
Und was ist diese Wirklichkeit? Es gibt keine Beweise für die eine oder andere Seite. Wir wissen es schlicht und ergreifend nicht.
-> Können wirklich alle Recht haben?
.
Natürlich. Es ist eine Frage der Betrachtungsweise und der Interpretation.
Ich verdeutliche dies an ein einem einfachen Beispiel (das, wie es sich nun mal so mit Beispielen verhält, nur übertragen verstanden werden soll und natürlich nicht den Sachverhalt in seiner gesamten Komplexität abbildet).
Person A sieht einen Zylinder von oben und erkennt einen Kreis. Person B sieht einen Zylinder von der Seite und erkennt ein Rechteck. Aus der jeweiligen Perspektive haben also beide recht, obwohl es deutlich verschiedene Bezeichnungen für ein und denselben Gegenstand sind.
Dead Man
2011-05-27, 10:56:19
Würde ein Mensch alleine in einem leeren Raum aufwachsen, würde er da an einen Gott glauben?
Er würde sich vermutlich fragen, wer diesen Raum erschaffen hat und würde diese imaginäre Person vielleicht Gott nennen.
Wohingegen einer, der weiß, wer diesen Raum erschaffen hat, keinen imaginären Erschaffer braucht.
EL_Mariachi
2011-05-27, 11:16:42
Und was ist diese Wirklichkeit? Es gibt keine Beweise für die eine oder andere Seite. Wir wissen es schlicht und ergreifend nicht.
Natürlich. Es ist eine Frage der Betrachtungsweise und der Interpretation.
Geht es hier um Kopfbedeckungen oder um SICHTBARE Dinge, abhängig vom Betrachtungswinkel?
Natürlich nicht... es geht um den Glauben an Gott (oder an mehrere Götter)
.
Baalzamon
2011-05-27, 11:23:05
Geht es hier um Kopfbedeckungen oder um SICHTBARE Dinge, abhängig vom Betrachtungswinkel?
Natürlich nicht... es geht um den Glauben an Gott (oder an mehrere Götter)
.
Du kannst diesen Schritt nicht abstrahieren?
Noch ein hinkendes Beispiel: Ein Mörder ist für den Hinterbliebenen ein verdammungswürdiges Monstrum, kann aber für seine Frau der liebende Ehemann und für die Kinder ein liebevoller Vater sein.
Fällt dir nicht auf, das alles was der Mensch betrachtet und beschreibt, es nur seiner subjektiven Wahrnehmung und Erfahrungswelt heraus tun kann? Da macht Gott keine Ausnahme.
Geldmann3
2011-05-27, 12:03:02
Nun mal ein Beispiel von mir:
Beide schauen von oben auf einen Körper und sehen einen Kreis. Der Erste sagt es wäre ein Kreis, er glaubt dem was er sieht. Der Zweite behauptet es wäre ein Zylinder, er meint es gebe eventuell 3 Dimensionen anstatt 2 daher wäre es wahrscheinlich ein Zylinder der von oben betrachtet wird. Worauf der Erste sich über diese an den Haaren herbeigezogene Theorie lustig macht. Er kennt nur 2 Dimensionen. 3 oder gar ein Gott wären für ihn undenkbar.
Sie haben beide unrecht, denn in Wirklichkeit sehen sie eine Kugel. Einen Gott gibt es für sie durchaus. Bei dem Gott handelt es sich um den Autor bzw. die Leser dieser Zeilen. Die soeben diese neue Welt schufen.
EL_Mariachi
2011-05-27, 12:03:09
@Baalzamon
Ich verstehe was Du meinst, kann aber nicht verstehen wie Du eine Brücke in die "Welt des Erdachten" schlagen kannst und annimmst, daß es sich beim Glauben genau so verhält wie bei einem Zylinder...
Ein Zylinder ist eine exakt beschriebene Form und genau wie Du schreibst entweder ein Kreis oder ein Viereck. (je nach Betrachtungswinkel)
Ich würde aber nicht sagen, daß beide Betrachter des Zylinders Recht haben.
Da es sich um einen Zylinder handelt, liegen beide Betrachter falsch.
Soweit zu deinem Zylinder Vergleich und wie ich das sehe.
Das was Menschen Ihren Göttern an Attributen und Fähigkeiten zusprechen lässt mich zu dem Schluß kommen, daß 1. nicht alle Religionen recht haben können (dafür sind die "Blickwinkel" viel zu unterschiedlich) und 2. vermutlich alle im Unrecht sind...
und ja, ich schmeisse alles erdachte und mögliche, sowie unmögliche und noch nicht erdachte in einen Topf... wenn es um das Thema Gott bzw. Glauben an "das Höhere" geht.
.
EL_Mariachi
2011-05-27, 12:15:08
Beide schauen von oben auf einen Körper und sehen einen Kreis. Der Erste sagt es wäre ein Kreis, er glaubt dem was er sieht. Der Zweite behauptet es wäre ein Zylinder, er meint es gebe eventuell 3 Dimensionen anstatt 2 daher wäre es wahrscheinlich ein Zylinder der von oben betrachtet wird. Worauf der Erste sich über diese an den Haaren herbeigezogene Theorie lustig macht. Er kennt nur 2 Dimensionen.
Sie haben beide unrecht, denn in Wirklichkeit sehen sie eine Kugel.
Gegenfrage: Hatten die Menschen, die früher fest davon überzeugt waren die Erde sei eine Scheibe, denn nun Recht oder Unrecht?
.
Geldmann3
2011-05-27, 12:19:21
Sie hatten genauso Unrecht wie wir heute.
Baalzamon
2011-05-27, 12:20:55
@Baalzamon
Ich verstehe was Du meinst, kann aber nicht verstehen wie Du eine Brücke in die "Welt des Erdachten" schlagen kannst und annimmst, daß es sich beim Glauben genau so verhält wie bei einem Zylinder...
Ich verstehe nicht, wie man es überhaupt anders sehen kann. Stelle dich in einen Raum mit 20 Leuten und bitte jeden sich ein Einhorn vorzustellen. Wieviele verschiedene Vorstellungen von Einhörner existieren nun in den 20 Köpfen?
Ein Zylinder ist eine exakt beschriebene Form und genau wie Du schreibst entweder ein Kreis oder ein Viereck. (je nach Betrachtungswinkel)
Ich würde aber nicht sagen, daß beide Betrachter des Zylinders Recht haben.
Da es sich um einen Zylinder handelt, liegen beide Betrachter falsch.
Soweit zu deinem Zylinder Vergleich und wie ich das sehe.
Das ist eine Frage der Bertrachtung. Von ihrer Perpsektive aus haben beide Recht. Nimmt jetzt dazu, das sie keine Möglichkeit haben (und auch kein weiterer Beobachter) herauszufinden ob es sich um einen Zylinder, einen Kreis oder ein Rechteck handelt, wer sollte dann sagen können wer Recht hat? Niemand.
So verhält es sich mMn mit Gott. Wir haben keine Möglichkeit auf die 'wahre Form' zu schauen. Wir sehen nur aus unserer Perspektive verschiedene Aspekte.
Das was Menschen Ihren Göttern an Attributen und Fähigkeiten zusprechen lässt mich zu dem Schluß kommen, daß 1. nicht alle Religionen recht haben können (dafür sind die "Blickwinkel" viel zu unterschiedlich) und 2. vermutlich alle im Unrecht sind...
So wie 'mordendes Monster' und 'liebevoller Vater' viel zu verschieden sind, als das sie in einer Person vereint sein können. Es nur auf den Blickwinkel ankommt?
Ich habe überhaupt kein Problem damit mir das genau so vorzustellen und auch für plausibel zu halten.
Super-S
2011-05-27, 12:26:57
Beide schauen von oben auf einen Körper und sehen einen Kreis. Der Erste sagt es wäre ein Kreis, er glaubt dem was er sieht. Der Zweite behauptet es wäre ein Zylinder, er meint es gebe eventuell 3 Dimensionen anstatt 2 daher wäre es wahrscheinlich ein Zylinder der von oben betrachtet wird. Worauf der Erste sich über diese an den Haaren herbeigezogene Theorie lustig macht. Er kennt nur 2 Dimensionen. 3 oder gar ein Gott wären für ihn undenkbar.
Sie haben beide unrecht, denn in Wirklichkeit sehen sie eine Kugel. Einen Gott gibt es für sie durchaus. Bei dem Gott handelt es sich um den Autor bzw. die Leser dieser Zeilen. Die soeben diese neue Welt schufen.
Nur mit dem Unterschied das Menschen wissen was eine Kugel/Zylinder/Kreis ist und in mehreren Formen schon gesehen haben...
Ob es sich bei deinem Beispiel wirklich um diese Sache dreht und welchen Eindruck es jeweils hinterlässt ist was anderes. Mann kennt und weiss...
In der Religion vermutet und glaubt man an Sachen die keiner je zu Gesicht bekommen hat.... oder es zumindest nicht beweisen kann.
Geldmann3
2011-05-27, 12:37:40
Nur mit dem Unterschied das Menschen wissen was eine Kugel/Zylinder/Kreis ist und in mehreren Formen schon gesehen haben. Es handelt sich bei all diesen Formen nur um Affen. In der 9. Dimension sind alle Formen Affen. Ich werde es natürlich nie beweisen können aber ich glaube daran. :freak:
Ungefähr so sinnfrei wie dieser Text ist die Frage nach Recht und Unrecht. Ich beanspruche das Recht für mich! Es gehört nur mir. Alles mein Recht!
Matrix316
2011-05-27, 12:51:43
Sie hatten genauso Unrecht wie wir heute.
Wir wissen es ist keine Scheibe, sondern ein Kugelförmiger Körper, der zwar nicht ganz so eben ist wie eine Kugel, aber annähernd die Form hat. :freak:
Damals wusste man es nicht besser - heute schon.
Der Unterschied zu Gott ist nur, dass keiner Beweisen kann - damals wie heute nicht - dass einer überhaupt existiert. :biggrin:
w0mbat
2011-05-27, 13:38:03
Ungefähr so sinnfrei wie dieser Text ist die Frage nach Recht und Unrecht. Ich beanspruche das Recht für mich! Es gehört nur mir. Alles mein Recht!
nein, die frage nach recht & unrecht ist nicht sinnfrei. jeder mensch kann sie, mit etwas nachdenken, beantworten.
Baalzamon Beispiele paßen sehr wohl und sehr gut. Ihr vergesst, daß die Perspektive immer von den Menschen selbst bestimmt wird. Die Bestimmung der Perspektive läuft durch Konditionierung, Wahrnehmung, Wissen, Erkenntnis, Interpretation und zig Filtermechanismen. Das Phänomen kennen wir doch alle, wie bei Rätseln oder hier Test Your Awareness: Do The Test (http://www.youtube.com/watch?v=Ahg6qcgoay4).
Wenn uns in der 2-Zweidimensionalität gar nicht in den Sinn kommt, daß es noch eine andere Perspektive, geschweige den sogar eine 3.Dimension gibt, füllt der menschliche Verstand Widersprüche oder Unzulänglichkeiten selbst auf, oder er verdrängt sie. Da spielt es auch keine Rolle, ob die Menschen sich darüber bewußt sind oder anderes Wissen bereits existiert. Jeder Mensch sieht eben oft nur das, was er sehen will, oder aufgrund seiner Vorgaben bzgl. Wissen und Fähigkeiten, sehen kann.
nein, die frage nach recht & unrecht ist nicht sinnfrei. jeder mensch kann sie, mit etwas nachdenken, beantworten.
Definitiv nicht, weil gut/böse recht/unrecht rein menschliche Definitionen sind, die je nach Kultur und Kontext anderes betrachtet werden!
EL_Mariachi
2011-05-27, 14:21:53
ich finde genau deswegen passen die Beispiele nicht...
Was sich jemand vorstellt bei der Aufforderung an ein Einhorn zu denken hängt davon ab, wieviele Bilder von real existierenden Tieren bereits in den Köpfen der jeweiligen Personen herumgeistern...
Fragt man also 20 Neugeborene sich ein Einhorn vorzustellen... (und zwar bevor man denen aus irgendwelchen Fantasybüchern vorgelesen hat) dann kommt als Antwort von allen 20 vermutlich ... gagagagaga bububububu ... übersetzt wohl so viel wie WTF???
Ach und das ist keine Frage des Blickwinkels sondern der zum Zeitpunkt der Fragestellung bekannten Informationen!
Anschließend könnte man loslaufen und das Einhorn suchen... und vermutlich, beim Nashorn angekommen, würde man sagen... ja, wir haben das Einhorn entdeckt!
Nachtrag: Die Frage nach Einhörnern hat imho sehr viel mehr Substanz als die Frage nach einem Gott...
.
demklon
2011-05-27, 21:43:58
das kommt wirklich sehr auf den gefragten an, Einhörner sind Fantasy Wesen, und ein Großteil der User hier im Forum denken auch, dass Gott auch nur eine Einbildung ist.
Ich sehe aber nun schon seit 20 Jahren auf dieses Thema, war 15 Jahre gezwungenermaßen in der Kirche, und sehe seit einem Jahr recht Positiv auf diese Geschichte.ich habe einen guten Freund, wir haben in unserer Jugend sehr
viel, und auch teils sehr intensiv gesucht.
Er ging dann für mehrere Jahre nach Mallorca, und hat dort zum Glauben gefunden.
Ich kann ihm 100% Vertrauen, und muss mal nur die Menschheit
ansehen, 75% glauben nicht an die Christengeschichte. Sie hält das für Kokolores. Ich bin derzeit auch sehr wild am suchen, ich hatte auch schon bessere Zeiten.
Habt ihr aktuelle Zahlen was die Christenheit betrifft ?
mfg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.