PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachteil bei PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)?

BK-Morpheus
2011-05-26, 22:10:50
Hi Leute!

Kurz zur Vorgeschichte:
Nachdem es erst so aussah, als wenn meine Graka schuld daran ist, dass der PC entweder nicht richtig bootet oder die Graka nicht erkennt und auf Onbard Grafik wechselt, kann ich nun sicher sagen, dass es der obere PCI-Express Slot ist, der die Probleme macht.

Das Board ist knapp über ein Jahr alt und VV-Computer würde 19€ berechnen für die RMA Verarbeitung (die müssen es ja zu Asrock schicken, weil das Board nun in der Hersteller Gewährleistung ist). Da das Board wassergekühlt ist und ich nicht über nen Monat auf einen Austausch warten würde, hätte ich jetzt einfach das Board neu gekauft, dann in Ruhe alles umgebaut (da habe ich wenig Lust zu *g*) und danach das defekte Board eingeschickt.
Dann kann ich das reparierte/ausgetauschte Board später mal für ~70€ verkaufen (aber ich müsste dann ja auch erst mal 95€ für ein neues Board ausgeben).

Das Board hat ja noch nen 2ten PCIe 2.0 x16 Slot (aber halt nur elektrisch 8x). Ich tendiere eher dazu, die Graka einfach in dem unteren Slot laufen zu lassen (da funktioniert die Graka problemlos) und das defekte Board zu behalten, bis ich eh nen Systemwechsel mache (oder der andere Slot auch kaputt ist). Das macht weniger Arbeit und ist im Endeffekt vermutlich günstiger für mich.

Was würdet ihr tun bzw.:
Habe ich mit meiner GTX260 denn einen Engpass durch den elektrisch nur 8x angebundenen PCIe 2.0 x16 Slot?

qiller
2011-05-27, 00:06:01
Glaub das sind nur 0.2% Unterschied oder so, irgendwo gabs mal nen netten Bench zwischen den verschiedenen Modi. Interessant wird das erst bei x4 oder PCIe 1.1.

Bei nem Kumpel von mir ist der oberste PCIe x16-Slot durch seinen überdimensionierten CPU-Kühler versperrt. Dadurch hat er seine HD5850 im 2. x16-Slot drin, der aber elektrisch nur x4 angebunden ist. Zu allem Überdruss wird anscheinend die Verbindung auch noch auf PCIe 1.1 runtergesetzt (zumindest zeigt das GPUZ an) obwohl Board und Graka PCIe 2.0 können. Dem musst ich dann leider doch erklären, dass x4-PCIe V1.1 die Graka doch schon arg ausbremsen.

mfg Olli

BK-Morpheus
2011-05-27, 00:24:53
Alles klar, danke. Dann bleibt das Board mit dem defekten Slot einfach drin. GPU-Z zeigt ganz normal PCI-E 2.0 x16 @ 8x 2.0

tombman
2011-05-27, 00:33:58
8x in 2.0 sind so wie 16x in 1.1 -> wayne ;)