PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slotblende selber bauen?

Gast
2011-05-27, 18:08:28
Hi, mein Mainboard hat leider keine Slotblende, da ich Staub vermeiden würde, habt ihr einen Tipp, was man da benutzen kann?
Habe bei ebay geguckt, also da fangen die preise bei 5€+ an, finde ich etwas heftig für eine Slotblende.
Ich rede von der Blende hinten am Mainboard.
Oder habt ihr eine Idee wie man das selber basteln könnte?
Vielleicht mit Klebeband, oder irgendein stück plastik?
Bin für alle brauchbaren ideen offen ^^

Gast
2011-05-27, 18:13:49
Geh in die nächste Uni/Schule deiner Wahl und frage nach, ob irgendwo ein alter PC rumsteht, wo du eine ausbauen darfst.

Black-Scorpion
2011-05-27, 18:16:55
Alles was nicht leitet kannst du vergessen. Die Slotblende dient auch als Masse vom Board zum Gehäuse.
Im übrigen liegt jedem neuen Board eine Slotblende bei. Die sind nur in den Abmessungen aber nicht in der Belegung genormt. Heißt für jedes Board (manchmal auch nur eine neuere Revision) eine neue Slotblende.

Gast
2011-05-27, 18:32:28
richtig die blenden dienen der abschirmung und sind in ihrer belegung nicht genormt. daher muss man aufpassen, wenn man sich für den nachkauf entscheidet. darüber hinaus möchte ich anmerken, dass der begriff slotblende falsch ist. der begriff atx-blende ist auch etwas ungenau trifft es aber genauer, für die suche zwecks nachkauf. die mondpreise für das zeug sind leider üblich.

Gast
2011-05-27, 18:37:12
Sind die Teile sehr wichtig?

KinGGoliAth
2011-05-27, 19:36:36
ein i/o shield ist nur kosmetischer natur als staubschutz und dürfte auch nötig sein, um die elektromagnetische schirmung des rechners zu gewährleisten.
in der praxis ist es aber völlig problemlos den rechner auch ohne zu betreiben.

Alles was nicht leitet kannst du vergessen. Die Slotblende dient auch als Masse vom Board zum Gehäuse.
jedes board hat um die 10 standoffs, von denen mit sicherheit mehr als einer board und / mit dem gehäuse erden.

Gast
2011-05-27, 22:01:31
Ich weiß zwar nicht was standoffs sind, aber ich vermute du meinst die Halterungen bzw. schrauben unten am Mainboard?
Dachte auch immer das die zur Erdung dienen.

joe kongo
2011-05-27, 22:27:12
Um die EMV mach dir keine Sorgen, jedes blöde Kabel das du ansteckst müsste direkt beim Stecker einen Mantelfilter haben, die Seitenwände umgehende und zuverlässige Kontaktfedern haben, jedes Lüftungsloch ein feinmaschiges Metallgitter, etc. Ein PC-Mainboard das Nahe seinen Anschlüssen Ferritfilter hat, hab ich auch noch nicht gesehen (bei NB-Mainboards schon, vieleicht haben mobile Geräte strengere Normen einzuhalten).
Eine fehlende Metallblende ist kein Weltuntergang, freilich ist es besser mit.

Mr.Magic
2011-05-27, 23:01:23
(bei NB-Mainboards schon, vieleicht haben mobile Geräte strengere Normen einzuhalten).

Einen Desktop legt/stellt man sich im Betrieb eher selten auf die Beine, sonst hieße er Laptop. :wink:

KinGGoliAth
2011-05-27, 23:50:44
Ich weiß zwar nicht was standoffs sind, aber ich vermute du meinst die Halterungen bzw. schrauben unten am Mainboard?
Dachte auch immer das die zur Erdung dienen.

japp.

ux-3
2011-05-28, 11:13:37
Notfalls festen Karton und Alufolie drum.

Gast
2011-05-28, 13:24:23
Geh einfach in den Pc Laden ume Ecke....
Die sollten mehr als genug Rumfliegen haben, mit ein zwei Euro solltest du dabei sein

Iwan
2011-05-28, 13:35:44
Ich hab mir mal ein gebrauchtes Board gekauft, welches ohne Blende ankam. Freundlich beim Board-Hersteller nachgefragt und ich habe eins umsonst zugeschickt bekommen...

joe kongo
2011-05-28, 16:00:52
Einen Desktop legt/stellt man sich im Betrieb eher selten auf die Beine, sonst hieße er Laptop. :wink:

Du glaubst EMV hat was mit dem Körper zu tun ?

stickedy
2011-05-28, 16:34:41
Hi, mein Mainboard hat leider keine Slotblende, da ich Staub vermeiden würde, habt ihr einen Tipp, was man da benutzen kann?
Habe bei ebay geguckt, also da fangen die preise bei 5€+ an, finde ich etwas heftig für eine Slotblende.
Ich rede von der Blende hinten am Mainboard.
Oder habt ihr eine Idee wie man das selber basteln könnte?
Vielleicht mit Klebeband, oder irgendein stück plastik?
Bin für alle brauchbaren ideen offen ^^
Schneide dir was passendes aus einem festeren Karton zurecht, Schuhkarton z.B. oder ähnliches. Das sollte es tun.

Gast
2011-05-28, 19:57:03
Geh einfach in den Pc Laden ume Ecke....
Die sollten mehr als genug Rumfliegen haben, mit ein zwei Euro solltest du dabei sein
Tja wenn es so einfach wäre, die sind wie die Spielhallen verschwunden (ich meine damit keine "Spielautomaten" a lá Book of Ra :P )

Gast
2011-05-28, 19:57:56
Ich hab mir mal ein gebrauchtes Board gekauft, welches ohne Blende ankam. Freundlich beim Board-Hersteller nachgefragt und ich habe eins umsonst zugeschickt bekommen...
Das ist mir mal mit Logitech passiert, aber ich glaube Foxconn hat keinen Sitz in deutschland bzw. ist eher unbekannt?!

anddill
2011-05-28, 21:32:10
1. Scheiss egal, es sei denn, Du hast auch Angst vor "Handystrahlen"
2. Slotblende (http://www.google.de/search?um=1&hl=de&client=opera&rls=de&channel=suggest&tbm=isch&sa=1&q=slotblende&aq=f&aqi=g1&aql=&oq=)
3. ATX-Blende (http://www.google.de/search?um=1&hl=de&client=opera&rls=de&channel=suggest&tbm=isch&sa=1&q=atx+blende&aq=2&aqi=g6g-s1g3&aql=&oq=atx+)

darkcrawler
2011-05-29, 10:06:57
Atx blenden sind so überflüssig wie ein kropf

Gast
2011-05-30, 14:20:35
Ob überflüssig oder nicht, der nette Niederländische Support schickt mir umsonst eine.
Habe einfach gefragt und bekam als Antwort das man mir eine zuschickt, scheinbar ist der Foxconn Support sehr gut.
Seltsam das man/ich kaum was von der Firma hört, oder ist sie neu?
Das Mainboard jedenfalls läuft seit dem ersten Tag wunderbar.

DerRob
2011-05-30, 14:40:22
Naja, sie produzieren hauptsächlich Komponenten für andere Firmen (Apple, Amazon, HP, Dell, Microsoft, Nintendo, Intel, usw.), deswegen sind sie bei den Endkunden wohl nicht so bekannt. Aber neu (oder klein) ist Foxconn nicht, existiert inzwischen seit fast 40 Jahren, hat fast 1 Million Angestellte, und im letzten Jahr einen Umsatz von ~60 Milliarden Dollar...

Dr.Doom
2011-05-30, 20:18:40
Dachte auch immer das die zur Erdung dienen.Echt?
Hab mir ein Holzgehäuse gezimmert und das Board quasi auf ein Brett geschraubt.
Geerdet ist da nicht viel. :freak:

KinGGoliAth
2011-05-30, 22:33:12
Echt?

wenn du die specs sabotierst ist das kein allgemeines problem. :freak:

Djudge
2011-05-31, 14:17:22
scheinbar ist der Foxconn Support sehr gut.

Dafür lassen die ihre Sub-Angestellten(China) schon mal von der Klippe springen und bieten Arbeitsverträge jenseits BC.

sth
2011-05-31, 14:46:02
Foxconn ist der weltgrößte Auftragsfertiger (knapp 1 Mio. Mitarbeiter). Praktisch jeder große Hersteller (Acer, Apple, Dell, HP, Nintendo, ...) lässt dort fertigen.

Die Eigenmarken gibt's erst seit ein paar Jahren, k/a wie gut oder schlecht die sind.

Dafür lassen die ihre Sub-Angestellten(China) schon mal von der Klippe springen und bieten Arbeitsverträge jenseits BC.
Das schlimme ist, dass die Region Shenzen (Haupt-Standort von Foxconn und chinesische Sonderwirtschaftszone) trotz dieser für westliche Länder undenkbaren Bedingungen in China sogar zu den Wohlstandsgebieten zählt.

In einem korrupten, unfreien System nimmt man es halt mit dem Arbeitnehmerschutz nicht so genau. Seit Jahren anhaltenden Verstöße gegen dort geltende Gesetze (Mindestlohn, Überstunden, etc.) werden ohne Sanktionen hingenommen, Streiks sind verboten (werden aber toleriert sofern Außenstellen japanischer Unternehmen bestreikt werden), unabhängige Gewerkschaften gibt es nicht.

Aber okay, es wird schon wieder OT. Sorry.

darkcrawler
2011-06-01, 08:39:24
Echt?

mobo is doch übers netzteil geerdet