Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann wird 550ti billiger?
hallo,
die 550ti ist eine interessante karte wie ich finde jedoch für den aktuellen preis von ~120€ zu teuer wenn man sie mit der 460GTX oder 5770 vergleicht.
ich frage mich wann sie denn nun endlich billiger wird?
wer kauft denn bitte eine 550ti für ~120€ die 30-40% langsamer ist als eine 460GTX 768 für 120€?
so 70-80€ wären angebracht meiner meinung nach ... gibts ja nicht das die grafikkartenhersteller alle für dumm verkaufen und nur noch auf voll-daus setzen.
bin im moment am GPU upgraden und suche die leistungsstärkste nvidia grafikkarte jene maximal um die 100 watt unter volllast verbraucht.
da gibt es nur die 550ti .. die jedoch total überteuert ist.
schade - wird wohl mal wieder nichts mit pc + spiele ;(
Eidolon
2011-05-28, 00:22:32
70-80 Euro für eine Spielegrafikkarte ist auch... ich sag mal gewagt.
70-80 Euro für eine Spielegrafikkarte ist auch... ich sag mal gewagt.
im vergleich zu konsolen - mehr als genug.
wenn futuremark , id und epic on the run ordentliche hammertitel raushauen würden dann gerne auch 300€ für eine graka.
aber was ich so an exklusiven pc titeln sehe in den letzten jahren... nein danke.
die crysis 2 engine lüpt doch wunderbar mit low-mid range karten auf moderaten settings in 1680x1050
40 fps sind drin mit der 550ti in etwa ... das entspricht xbox niveau .. 80€ und keinen cent mehr.
Eidolon
2011-05-28, 00:43:20
Wieso war es mir eigentlich klar, das so ein Thread von Dir nur wieder in einem Konsolenthread endet? ^^
ich spiel auch pc .. aber ich gebe für den pc kaum mehr geld aus seitdem die hersteller nur noch am kunden verarschen sind.
wozu auch ? wenn eine 80€ karte reicht .. ich brauch kein 3245 x SSAA und 36523 x AF
mir reicht 4 x AA vollkommen.
ausserdem verliert mir die hardware zu sehr an wert.
meine 8800GT nehme ich und hau sie in die tonne ... dann bau ich eine 550ti ein.
ganz einfach.
und irgendwann nehm ich die 550ti und hau die in die tonne.
aber ich kauf doch nicht eine karte für 200€ und bekomm nichtmal EXKLUSIVE titel (pc only) jene das ding "brauchen" würden. zu hoher wertverlust sowie stromverbrauch!
ShadowXX
2011-05-28, 01:23:44
Sorry, aber auch nur ansatzweise mit die zu diskutieren wäre verschwendete Zeit.
Das was du bei der PC-Karte mehr bezahlst, bekommst du auch in BQ (sei es bessere Auslösung, mehr AF (besser überhaupt mal AF) oder mehr MSAA) wieder...aber das wird ein Konsolen-Spieler nie verstehen.
Leonidas
2011-05-28, 08:50:44
So falsch ist der Ansatz nicht.
Die 550Ti ist gegenüber ihrer Performance klar überteuert. Sie ist nur minimal schneller als eine 5770 und die kostet ab 85 Euro. Zudem kam schon das Beispiel mit den schnelleren 460er Karten ab 120 Euro. Ergo sind mehr als 90 Euro für die 550Ti nicht drin.
Das zu fordern, hat nix mit dem Krieg PC vs. Konsole oder sonstwas anderem zu tun - das ist gesunder Menschenverstand, wenn man nicht dumm jeden Preis frisst, der einem vorgesetzt wird, sondern das Gehirn anschaltet und nachdenkt, welcher Preis fair und gerechtfertigt ist.
Hübie
2011-05-28, 09:03:17
Also laut Tweakpc.de ist die GTX 580 im Preis pro Euro Frame fast immer an der Spitze. Demnach ist die also am sinnvollsten ;D
Die 550 Ti soll ja einfach nur ein Segment abdecken was von anderen ohne hin besser bedient wird. Wahrscheinlich werden doch Müllchips reingesteckt die vllt. 3% des Produktionsausschusses ausmachen. Damit die Nachfrage dort nich zu hoch wird setzt man den Preis entsprechend....
Wäre zumindest eine spekulative Erklärung ;D
Wie Leonidas sagt: Eine HD 5770 scheint hier sinnvoller zu sein. Oder muss es uuuunbedingt eine nVidia sein? Dann ne gebrauchte GTX was weiß ich und gut. DX 11 ist kein Kaufargument und Energie kann man sparen in dem man Licht ausmacht und einen effizienten Kühlschrank kauft.
Meine Meinung.
LG Hübie
ps: Um die Frage abschließend zu beantworten: Morgen wird die günstiger :tongue: :rolleyes:
Poweraderrainer
2011-05-28, 09:44:33
Sie wird dann billiger, wenn die Händler sie nicht losbekommen, weil was neueres, besseres da ist. Das wird aber nicht so schnell der Fall sein. Manche Karten wie die HD5830 verbringen ihren kompletten Lebenszyklus in einem unattraktiven Preisgefüge - sprich, eventuell wird die Karte billiger, ist dann aber aufgrund wieder anderer Marktumstände erneut unattraktiv.
laut Tweakpc.de ist die GTX 580 im Preis pro Euro fast immer an der Spitze.
Der Preis pro Euro dürfte bei 1,00 € liegen, eventuell auch 100 Cent. Größere Abweichungen bei anderen Karten kann ich mir nicht vorstellen. :freak:
Hübie
2011-05-28, 10:07:04
*lol*.... Ich meinte Preis pro Frame! Es war noch etwas zu früh für mich ;D
Das was du bei der PC-Karte mehr bezahlst, bekommst du auch in BQ (sei es bessere Auslösung, mehr AF (besser überhaupt mal AF) oder mehr MSAA) wieder...aber das wird ein Konsolen-Spieler nie verstehen.
die maximale brauchbare auflösung wäre 1920x1080 auf einem guten fernseher , denn auf der pc monitoreben müsstest du schon etwa 2000€ auf den tisch legen für nen guten 30" monitor um auch wirklich vom vorteil der höheren auflösung sprechen zu können.
ego shooter und mmorpg kann man auf den üblichen 22" geräten spielen da gute 24" monitore etwa das doppelte von einem guten 22" kosten. (das kotzt mich nur nebenbei auch an - mein geplantes 22" upgrade auf 24" wär ein ips teil für 600€... also 100% aufpreis zum 22" gerät ... nein danke -.-)
hohe AA und AF settings interessieren mich nicht die bohne - ich stelle AA bis zu einem gewissen grad ein ab dem man kaum mehr einen unterschied zu höheren settings aus einer normalen sitzposition erkennt.
bildqualität hin oder her ... pc monitore sind nicht wirklich vorteilhaft für action titel , racer .. adventure etc.
einzig mmorpg und shootertauglich - in allen anderen apsekten gewinnt der TV, es sei denn du hast 2500€ über für ein 30" teil samt SLI.
also entweder 40"+ TV mit 1920x1080 (graka + guter TV ~600€)
oder
fetter 30" monitor mit 2560 x 1600 (sli + guter TFT ~2500€)
der stromverbrauch von 300-400 watt bei sli alleine für die grakas ist natürlich ein k.o. kriterium wenn man regelmässig zockt.
qualitativ punktet der pc natürlich im sinne der texturauflösung ... aber schlecht sieht crysis 2 oder gta4 auf der xbox nicht aus - wenn man bedenkt das das ding nur 512 mb shared hat.
mit 512 shared könntest du crysis 2 am pc nichtmal unter 800x600 starten ...
also was denken sich die hersteller nun ?
klar man könnte eine tolle neue graka auch zum videorendern verwenden ... aber mehr als 1-2 videos codiere ich nicht im jahr wie so ziemlich jeder andere consumer auch.
hd abspielen .. das geht mit einer 30€ graka auch.
bleibt also NUR noch die spieleleistung über.
physix ist seitens nvidia weit vorangeschritten - nur leider fehlt es den spieleentwicklern an know how.
bisherige ingame effekte sind eher mit einem schmunzeln zu betrachten.
wie gesagt ... für 80€ kauf ich die 550ti - mehr ist sie meiner ansicht nach nicht wert.
ps.: in zeiten wo 90% der spiele primär für konsolen entwickelt werden ist es doch totaler schwachsinn viel geld für eine sehr gute graka auszugeben die dann unoptimierte ports vorgesetzt bekommt.
selbst wenn spiele primär für den pc entwickelt werden skalieren die meisten einfach nur schlecht.
die guten engines kannst du auf einer hand abzählen - den rest kann man in die tonne werfen.
am pc bekomme ich mit der 550ti avg 40 fps in crysis 2
auf der xbox bekomme ich in (HD!) avg 30 fps in crysis 2
also bitte - was soll das?
normal müsste die 550 ti mit dieser leistung locker 80 fps holen in 1680x1050
hier der direktvergleich
http://youtu.be/7Gj6fgnMvQw?hd=1
was rechtfertigt hier bitte eine 200-300€ graka?
nichts , null , nada
Eine HD 5770 scheint hier sinnvoller zu sein. Oder muss es uuuunbedingt eine nVidia sein?
nach 3 ati karten und etlichen mehr von NV ... aufjedenfall NV
mir ist noch nie eine NV hops gegangen innerhalb der "verwendungszeit" ... aber 3 von ati - davon eine low low profile .. also nichts wo man denkt das die hops gehen kann .. ging aber auch hops.
mit nv hatte ich noch nie probleme.
Hübie
2011-05-28, 14:41:05
Keine Ahnung was du unter gute Graka+Tv für 600€ verstehst aber sicher nicht das was ich verstehe. Ein Monitor hat meistens eine höhere Pixeldichte und des weiteren läuft Crysis2 afaik nicht in FullHD auf Konsolen sondern wird hochskaliert.
LG Hübie
Edit: Für 600 nehme ich lieber n 22/24er+GTX 570 und nutze 8xAA+DS
Lowkey
2011-05-28, 15:08:15
Auf der einen Seite sind die Lowcostkarten weit unter 100 Euro, die relativ wenig Spieleleistung bieten und die Karten ab 5750, die deutlich mehr Leistung bieten. Aber hier fehlt eine Karte von Nvidia, wobei deren Karten anscheinend mehr Strom ziehen. Der Missing Link zwischen Lowcost und Midrange fehlt. Die Frage wäre, ob die Hersteller auf die Verkaufszahlen reagieren. Denn die 5850 als Preisbrecher dürfte interessante Statistiken hervorgebraucht haben. Diese wurde ja erst gut verkauft nachdem diverse Seiten eindeutig daraufhingewiesen haben.
An eine Verarsche glaube ich nicht, denn die PC Preise und Komponentenpreise sind die letzten Jahre gesunken. Ich kann mich noch zu gut an meine 9800 oder 5800 erinnern, wo ich tagelang am PC ein Angebot gesucht hatte, da es keine Midrange Karte zwischen 200 und 300 Euro gab.
die 5850 verbrät ~170 watt unter last
auch hier ein .... nein danke
Aber hier fehlt eine Karte von Nvidia
es wäre die 550ti ... aber wie gesagt; für 120€ liegt sie preislich in der daufangnische.
Ein Monitor hat meistens eine höhere Pixeldichte
ja das ist gut für schrift, office und mmorpgs von mir aus .. das wars schon.
es gibt die hohe pixeldichte deswegen da du direkt vor der kiste sitzt.
bei spielen am HD TV ist das nicht der fall .. abstand 2-3 meter .. daher auch keine hohe pixeldichte nötig.
Spasstiger
2011-05-29, 15:56:46
die 5850 verbrät ~170 watt unter last
auch hier ein .... nein danke
Die GTX 550 Ti braucht Tests zufolge in Spielen nur 20-30 Watt weniger als die HD 5850, ist aber 30-40% langsamer.
/EDIT: Bei HT4U schluckt die GTX 550 Ti sogar genauso viel wie die HD 5850: http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_550_ti_asus_top_test/index13.php. Beide 115 Watt in der Spiele-Verbrauchsmessung.
Aus meiner Sicht ist die GTX 550 Ti eine überteuerte Billigkarte. Derzeit völlig deplatziert am Markt. 80€ wären ein sinnvoller Preispunkt.
Nimm Dir diese Karte (http://www.alternate.de/html/product/information/page.html?articleId=851766), die hat im Moment ein absolut unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis. Nur warte nicht zu lange, die gibt es nicht mehr ewig. Der Kühler ist im übrigen sehr hochwertig gearbeitet und leise, das hat man auch nicht immer bei Karten um 100€.
wenn man die 5850 extreme heranzieht für 110€ dann müsste die 550ti ~ 60€ kosten.
ich hol mir dann die 5850 extreme - auch wenn ich mit ati eher schlechte erfahrung bzgl. haltbarkeit habe... was solls - die 4te ATI karte -
wenn man die 5850 extreme heranzieht für 110€ dann müsste die 550ti ~ 60€ kosten.
Ach was! Die 5850 wird ja auch abverkauft. Wenn sich die 550Ti im Abverkauf befindet, wird die bestimmt auch nur noch 60€ kosten.
Zu deinen oberen Posts braucht man erst gar nicht eingehen, die strotzen ja nur so von Unkenntnis.
die strotzen ja nur so von Unkenntnis.
sagt wer? ein dau der eine 550ti für 120€ kaufte ja?
Berliner Fresse
2011-06-20, 02:10:06
Laut Ct soll es schon für 80,-€ hier in Berlin erhältlich sein.
werd mal morgen in dem schop vorbeifahren.
Hübie
2011-06-20, 08:37:33
Also bzgl. der Haltbarkeit von AMD/ATi-Karten kann ich nichts negatives berichten:
2003: 9700 Pro - ging nach 1 Jahr kaputt, wurde getauscht und lebt noch heute (7 Jahre)
2004: X800XL + X850XT Crossfire - beide leben noch (7 Jahre)
2006: X1900XT - lebt noch (5 Jahre)
2007: X1950 XTX Crossfire - lebt noch mit der anderen im Verbund (4 Jahre)
2008: 2 HD 4850 Crossfire - beide leben noch (3 Jahre)
2011: kam dann eine nVidia ;D
Also kann ich deine Erfahrungen absolut nicht bestätigen. Auch im Umfeld von Freunden/Verwandten gab es bisher wenig Ausfälle (eine 9800 nonPro hat einen Haarriß im PCB und eine X1600XT ist abgeraucht).
LG Hübie
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.