PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Netzteil

Thorti
2003-01-23, 05:13:20
Hallo!

Folgendes Problem - im Zuge einer Aufrüstaktion dachte ich mir das ein 300 Watt Noname Netzteil nichtmehr reichen wird und habe ein regelbare Levicom 450 Watt Netzteil eingekauft.

Dieses gibt aber durchgängig ein Tickgeräusch ab, wenn der PC aus ist ist das Geräusch sehr leise - nur hörbar mit dem Ohr direkt am Netzteil, ist der PC an tickt es in etwa so laut wie so ein alter Wecker, nur schneller (vielleicht 10 "beats" pro Sekunde). Leider ist das Geräusch doch relativ gut hörbar und störend.

Frage - ist es normal das Hochleistungs-Netzteile irgendwelche Geräusche von sich geben die ich vielleicht von dem schwachen Billigmodell nicht gewohnt bin? Die Lüfter sind leiser als bei dem alten, und es ist auch egal auf welche Leistung ich die Lüfter schalte - das Tickgeräusch bleibt dasselbe.

Schonmal Danke für Infos

JTHawK
2003-01-23, 09:31:21
eigendlich sollten netzteile ansich lautlos sein (vom lüfter mal abgesehen) .. hin und wieder gibts einige die ein paar probleme haben .. damit würd ich in den laden rennen und umtauschen lassen

bei einigen pfeifen die kondensatoren .. bei anderen klacken die schaltungen .. da glaubt man den strom zu höhren .. defektes bautel meistens .. umtausch sollte kein problem sein ..

DocEvil
2003-01-23, 18:16:03
das ticken ist wohl die 5V-standby-versorgung für dein mainboard. Kann sein, dass dieses mainboard in kurzen abständen strom zieht und daher der schaltregler im netzteil das geräusch macht. Wenn das allzu laut ist, würde ich auch umtauschen, ein ganz leises ticken könnte schon normal sein. Wenn auch ein neues NT nichts hilft -> schaltbare steckdosenleiste :D

Thorti
2003-01-24, 11:18:45
Danke, werds dann wohl umtauschen...