PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPOX 8RDA+ und Temperaturen

executor
2003-01-23, 09:09:55
Hi,
Ich habe folgende Temperaturen:
CPU Idle: 31°
CPU Last: 36°
CPU ist ne XP2400+ mit nen Thermaltake Volcano 9 (Lüfter ist manuell auf ca. 3500U/min eingestellt).
Temperaturen gemessen mit: MBM neuste Version, Sandra, BIOS

Sind die Temperaturen ok? Liest das Board die interne Diode der CPU aus? Ich meine nur, so niedrige Temperaturen habe noch nie erreicht.
thx

Madkiller
2003-01-23, 19:43:21
Ne, der ließt sie nicht über die Intere Diode aus.

Das Board ließt die Temp auch viel zu tief aus.
36° ist aber recht gut.
Bei 50° sollte der Core - also intern - so bei 80° sein...

Bakunin3
2003-02-08, 18:28:37
... da muß ich jetzt doch noch mal was zu sagen:
Ich glaube zwar, daß das Epox die temperaturen zu tief ausliest... aber niemals 30°C zu tief.
Ich habe mal den selben Prozessor mit dem selben Kühler und der selben WLP bei gleicher Taktung und Vcore auf verschiedenen Boards (zwei mal ECS - 41-42°C - zwei mal Asus - 45-46°C - und eben das Epox 8RDA+ - 39°C) verglichen.
Und das Epox lag immer so um die zwei bis drei Grad unter den beiden ECS und ungefähr sechs Grad unter den Asusboards.
Da Asus traditionell relativ hohe Werte liefert, gehe ich davon aus, daß man zum Epox allenfalls 15°C dazurechnen muß, um auf die realen Temperaturen zu kommen.
Nicht aber 30°C, das erscheint mir dann doch zu hoch...
Gerade habe ich mein Epox mit schlechtem Kühler und kräftiger Übertaktung beim DivX-encoden dauerhaft auf 55°C gebracht und es wäre wohl nicht so stabil, wenn es jetzt wirklich schon bei 85°C wäre, denke ich.
Sonst noch jemand Meinungen zum Thema?

Die 8RDA+ Besitzer könnten hier ja mal Temperaturen vergleichen.
(plus Angabe der Kühlung und der CPU, inkl. Vocre und Takraten)

B3

Madkiller
2003-02-08, 18:42:26
Originally posted by Bakunin3
... nicht so stabil, wenn es jetzt wirklich schon bei 85°C wäre, denke ich.

Warum denn nicht? Der Core ist ja bis zu 90° ausgelegt.

Ich erklär dir mal, wie ich auf das 50 +30 komme...
Mein altes Board mit nem Thunderbird (übrigens bis 95° ausgelegt) hat bei knapp über 70° angefangen instabil zu werden.
Also schätze ich mal, daß die temp bei 60-70° + 20 die interne Temp gibt.
Im direkten Vergleich (und das ist keine Schätzung, da die selbe Kühlung und selbe CPU gleich OCed) zeigt das EPoX 10-15° winiger an.
Deswegen diese Schlußfolgerung:
Wenn bei meinem Alten board 60° so 80 intern sind, müssen es dem Board bei 50° auch so 80° intern sein...

Bakunin3
2003-02-08, 20:55:35
Hmmm... da ich mit meinem allerschlechtesten Kühler mal auf 62°C kam und das Ding noch nicht abstürzte, kann ich also davon ausgehen, daß die Prozessoren bei 92°C noch nicht instabil werden?
Kann ich kaum glauben... mir wäre auch lieber, das Epox würde anständig die interne Diode auslesen - dann würde man nicht immer mit dem Zweifel rumlaufen.
Theoretisch könntest du ja recht haben... aber das wäre schon hart...

B3

ga.rp
2003-02-09, 02:32:25
ihr könnt in der faq bei epox nachlesen, daß es die interne diode bei der hitzeabschaltung definitiv benutzt, aber die werte im bios und auch mit diagnose-programmen in windows nur von der sockel-diode kommen. (selbiges gilt für die 8k5a-serie, beim kt400 weiß ich es nicht, hat mich nicht interessiert, das 8k3a zeigt im gegensatz zu den ersten beiden aber DEFINITIV auch die dioden-temp. an)...

irgendwann hab ich auch mal gelesen, wie epox das begründet:
sie hatten mit dem 8k3a zuviel streß, weil sich ein haufen idioten beschwert haben, daß sie auf einmal so hohe prozessortemperaturen haben! und dann diese "hektischen" temperaturveränderungen - daran muß das mobo schuld sein!!!
manche von denen haben die boards auch reklamieren wollen.
deswegen haben sie beschlossen, daß die abschaltung funktionieren soll, aber daß die interne diode nicht mehr angezeigt wird...

Madkiller
2003-02-09, 11:46:15
Originally posted by ga.rp
irgendwann hab ich auch mal gelesen, wie epox das begründet:
sie hatten mit dem 8k3a zuviel streß, weil sich ein haufen idioten beschwert haben, daß sie auf einmal so hohe prozessortemperaturen haben! und dann diese "hektischen" temperaturveränderungen - daran muß das mobo schuld sein!!!
manche von denen haben die boards auch reklamieren wollen.
deswegen haben sie beschlossen, daß die abschaltung funktionieren soll, aber daß die interne diode nicht mehr angezeigt wird...

:o Das glaube ich aber sofort... DAU´s halt...:asshole:

@Bakunin3
Will ja das Thema nicht breitreten...
Aber eins noch zu deinen 92°!
1. Sind die angegebenen 90° ja das minimum der CPU und
2. Sind meine "Schätzungen" ja auch nicht genau. Kannst du ruhig von +/-5° ausgehen.

Mir wäre es auch lieber, wenn es die Interne auslesen würde.
Ich bekomme nämlich schon immer halbe Panik, wenn die Temp mal über 50° geht...:(

Bakunin3
2003-02-09, 11:50:44
Originally posted by Madkiller
Mir wäre es auch lieber, wenn es die Interne auslesen würde.
Ich bekomme nämlich schon immer halbe Panik, wenn die Temp mal über 50° geht...:(

Genau!

B3

zw3nk4u
2003-02-09, 13:03:37
also ich hab normale temps wie auf meinem alten board (shuttle ak31)

prozzitemps

im leerlauf : 40-45 °C
unter last: 48 - 52 °C

isn tb 1,4ghz C @ 1570mhz bei 1,9v vcore
cooler isn alpha pal 8045