PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biofrage Bereich Verhalten und Evolution, Mono- und Polygamie

drexsack
2011-05-31, 12:46:57
Moin,

ich hab da ma ne Biofrage für mein Schwesterherz, die macht jetzt mündliches Abi, Bereich Verhalten und Evolution. Sie versucht rauszufinden, was die proximaten und ultimaten Ursachen von Monogamie und Polygamie sind? Das ist wahrscheinlich zu speziell, um es spontan zu beantworten, aber habt ihr ne Idee, wenn man da fragen könnte oder wo man suchen könnte?

Trap
2011-05-31, 12:56:45
Die allgemein in Bio gültige Antwort auf Fragen nach Ursachen: Weil es für die Verbreitung der eigenen DNA unter den entsprechenden Lebensumständen vorteilhaft ist.

Monger
2011-05-31, 14:24:21
Ich bin nicht sicher, ob die Frage wissenschaftlich überhaupt ausreichend geklärt ist.

Aber dass in aller Regel die Eizelle nur durch ein Spermium gleichzeitig befruchtet werden kann, und es bei höheren Säugetieren in aller Regel nur wenige Eizellen gleichzeitig gibt, ist mit Sicherheit ein Faktor.

Im Grunde gibt es ja zwei Strategien: entweder so viel Sperma verschleudern wie nur irgendwie geht und dabei hoffen dass irgendwas davon Nachwuchs produziert, oder sehr gezielt befruchten, und persönlich sicherstellen dass der Nachwuchs auch durch kommt.

Aus Sicht des Weibchens ist jede Fehlgeburt eine verlorene Resource. Gerade bei so pflegeintensivem Nachwuchs wie bei Säugetieren ist es wichtig, dass der Nachwuchs nicht durch rivalisierende Väter gefährdet wird.

Das Extrembeispiel davon wären z.B. Löwen, wo gleich mehrere Weibchen auf das selbe Männchen setzen. Weibliche Polygamie hat somit etwas andere Randbedingungen als männliche Polygamie.

Kompliziert wird es bei Arten, die sich chromosomal eben nicht 50:50 fortpflanzen, wie z.B. Bienen und Ameisen. Da sind die Männchen so nah miteinander verwandt, dass eine Konkurrenz ums Weibchen nicht lohnt.

Kladderadatsch
2011-05-31, 15:10:31
universitätsbibliothek--> biologie--> evolutions/ökologiebücher

andere möglichkeit: einfach einen öko-prof mit präzise gestellter frage anschreiben. da kommt- gerade bei dem schlag- zu nahezu 100% was zurück.

drexsack
2011-05-31, 20:26:32
Ok, danke schonmal. Ich hab nun 2-3 Sachen gefunden und in der UB war die Gute auch schon. Sie hat jedoch bisher nur ultimate Geschichten gefunden, aber noch keine proximaten, laut ihrem Lehrer soll es die aber auch durchaus geben. Fällt euch da evtl was ein?

http://de.wikipedia.org/wiki/Proximate_und_ultimate_Ursachen_von_Verhalten