Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckler bei Spielen, liegt es an der Grafikkarte?
DeepBlue
2011-06-02, 07:37:27
Hiho zusammen,
nach längerer Überlegung bin ich nun wieder bei Nvidia angekommen und habe mir die MSI GTX 560Ti gekauft.
Leider kommt es bei Spielen wie, PES2011, Crysis2, und World of Warcraft bei meiner Monitorauflösung 1920*1080 zu unerklärlichen Rucklern.
Ich spiele auf der Höchsten Detailstufe ohne allerdings die Texturfilter hochzudrehen.
Vor allem bei Pes2011 fallen die Ruckler nach erzielten Toren sehr negativ auf, da meine vorherige Karte (Ati 5770) dieses ohne Probleme schaffte.
Aktuell benutze ich einen Betatreiber für die Karte. (Forceware 275.27)
Kann es einfach sein das ich mit der Hohen Monitorauflösung den Rechner überfordere?
Restsystem
AMD X6 3,2 Ghz
4 GB OCZ RAM
Enermax 450W NT
Asus m3a79-t deluxe
Windows 7 Pro.
Freue mich über jeden Ratschlag.
Gruß
Chip4000
2011-06-02, 07:56:03
Hi!
Da ich auch mit diversen Games nervige ruckler habe, kann ich dir nur vorschlagen, den neuen 275.33 WHQL mal auszuprobieren.
Kämpfe auch schon seit Jahren mit rucklern und weiss immer noch nicht, an was das liegen könnte.
tombman
2011-06-02, 08:32:32
Verändert Auflösungen und Taktraten (sowohl cpu als auch gpu), dann kommt ihr schon drauf, was worauf Einfluß hat.
The Unknown
2011-06-02, 10:04:50
Ich denke nicht das DeepBlue jetzt niedrige FPS gemeint hat...
[...]
Beende mal im Hintergrund laufende Programme wenn du da so rhythmische Stotterer drin hast.
tombman
2011-06-02, 10:47:57
Erstmal die grundlegenden Sachen testen, dann weiterschauen...Ausschlußverfahren unzo ;)
Skusi
2011-06-02, 15:56:53
Hi!
Kämpfe auch schon seit Jahren mit rucklern und weiss immer noch nicht, an was das liegen könnte.
:rolleyes:
Bei PES würde ich erstmal per Settings.exe
"Frame-Skipping verwenden" deaktivieren
und "Auf Vsync warten" aktivieren.
Bei mir tritt auch vereinzelt ein leichtes Ruckeln zu Beginn einer Cutscene (Replay etc.) auf.
Nutzt du evtl. einen Patch in Verbindung mit dem Kitserver?
DeepBlue
2011-06-03, 18:50:44
Die beiden Sachen habe ich aktiviert.
Und ja ich glaube jeder benutzt irgendwie nen Patch^^
Mich wunderts halt das die höherwertige gtx 560 mir nicht so den krassen effekt gegen die 5770 bringt.
Bin da was die Nvidia Karte betrifft ein wenig enttäuscht.
Der neue Treiber brachte auch nichts.
Vielleicht sollte ich mal was am Ram drehen und mir 4gb mehr zulegen, keine Ahnung!
seaFs
2011-06-03, 19:30:30
Evtl. der ruckelnden Anwendung eine höhere Prozespriorität im Taskmanager zuweisen? (...was im Endeffekt auf störende Hintergrundprozesse hinausläuft)
Evtl. der ruckelnden Anwendung eine höhere Prozespriorität im Taskmanager zuweisen? (...was im Endeffekt auf störende Hintergrundprozesse hinausläuft)
Er hat 6 Kerne, was soll denn das für eine Hintergrundanwendung sein, die da noch einen merkbaren Einfluss haben soll?
Hiho zusammen,
hi
nach längerer Überlegung bin ich nun wieder bei Nvidia angekommen und habe mir die MSI GTX 560Ti gekauft.
nice!
Leider kommt es bei Spielen wie, PES2011, Crysis2, und World of Warcraft bei meiner Monitorauflösung 1920*1080 zu unerklärlichen Rucklern.
Bei niedrigeren Auflösungen gibt es die Ruckler also nicht? Oder sind das nur Mutmaßungen?
da meine vorherige Karte (Ati 5770) dieses ohne Probleme schaffte.
Vorher hattest du also eine 5770 im Rechner.
Meine Tips:
1. Nach dem Wechsel des Grafikkartenherstellers solltest du Windows komplett neuinstallieren.
2. Wenn du dazu zu bequem bist, dann solltest du jedes Spiel deinstallieren und neuinstallieren. Bei der Installation werden in vielen Spielen Einträge in Konfigurationsdateien vorgenommen, die bei Wechsel der Grafikkarte dann nicht korrigiert werden
3. Speziell bei WoW könntest du versuchen die Ruckler zu beseitigen, indem du den DX11 Renderpfad aktivierst:
http://www.pcgameshardware.de/aid,803268/WoW-Cataclysm-So-aktivieren-Sie-den-DX11-Modus/Rollenspiel-Adventure/Test/
Bei deinen anderen Spielen geht das möglicherweise auch. Notfalls durch Neuinstallation. Die 5770 ist zwar auch eine DX11 Karte, hat aber vermutlich nicht alle Features, die eine GTX5xx unter DX11 zu bieten hat. Das könnte vor allem auch das Multithreading/Tessellation betreffen.
labecula
2011-06-04, 00:56:51
Und ja ich glaube jeder benutzt irgendwie nen Patch^^
Mich wunderts halt das die höherwertige gtx 560 mir nicht so den krassen effekt gegen die 5770 bringt.
Bin da was die Nvidia Karte betrifft ein wenig enttäuscht.
Der neue Treiber brachte auch nichts.
Vielleicht sollte ich mal was am Ram drehen und mir 4gb mehr zulegen, keine Ahnung!
Ist aber nicht die Regel. Scheint ein spezielles Problem an Deinem Hardware Setting irgendwo zu sein. Kenne keinen aus meinem Bekanntenkreis der mit der 560Ti irgendwelche Ruckelprobleme hat. Selbs bei mir und einem 3,5Ghz DualCore schlägt sich mangelnde CPU Power lediglich durch niedrigere Frameraten nieder, aber niemals durch Ruckler. Ich tippe auf evtl. Treiberreste bzgl. ATI die da noch zwischenfunken. Parallel mal ein neues Win aufsetzen und testen.
Auch der Vorgänger könnte Recht haben. Manche Spiele kompilieren auch die Shader nach der Installation und dem ersten Start auf die vorhandene Grafikhardware. Ändert sich diese, muss ein Spiel nicht unbedingt automatisch neu konfigurieren. Auf jeden Fall beißt sich da was, was mit der ATI zu tu hatte. Ein Neuinstall der Spiele könnte als erstes mal getestet werden, ebenso ein Neuinstall des aktuellsten DirectX, welches Du bei Microsoft bekommst. Klappt es nicht, kommst um ein neues Windows wohl nicht herum.
DeepBlue
2011-06-04, 07:52:39
Also Treiberreste können es nicht sein, da ich direkt nach dem Kauf der GTX mir Windows 7 geholt habe und neu aufgesetzt hatte.
Ich werde aber mal das andere testen.
Edit:
Das mit dem Wow hat funktioniert, die Ruckler sind gänzlich verschwunden, kann ich das bei den anderen Spielen auch machen?
Bei PES würde ich erstmal per Settings.exe
"Frame-Skipping verwenden" deaktivieren
Ist es nun deaktiviert oder aktiviert?
labecula
2011-06-04, 10:14:12
Also Treiberreste können es nicht sein, da ich direkt nach dem Kauf der GTX mir Windows 7 geholt habe und neu aufgesetzt hatte.
Ich werde aber mal das andere testen.
Edit:
Das mit dem Wow hat funktioniert, die Ruckler sind gänzlich verschwunden, kann ich das bei den anderen Spielen auch machen?
Dann bleibt nur mal die entsprechenden Games neu zu installieren. Eigentlich gibt es sonst keine Möglichkeiten mehr.
dllfreak2001
2011-06-04, 11:11:27
Ich habe auch ähnliche Effekte.
Maorga
2011-06-04, 12:03:32
Mal Audio deaktivieren und dann spielen. Ich selbst habe auch eine 560Ti mit nem P2 x4 (3,0GHz) und keine solche Probleme.
Mal native IDE verwenden falls du AHCI oder so hast einfach mal bisserl probieren.
Legende
2011-06-04, 15:46:20
Ich bin von einer GTX 260 auf eine 560 TI umgestiegen. Hab bis jetzt nur 2 Spiele ausprobiert. Bei WoW hatte ich zuerst einen Schock als ich plötzlich weniger Frames hatte als mit meiner alten Grafikkarte. Das Löschen der Config hat das Problem gelöst.
Fable 3...Ich glaube selbst wenn ich ne GTX 34875643985 drin hätte würde das Spiel immernoch ruckeln.
Wenn die Spiele so eine Option nicht anbieten, dann nicht. Im Ernst: Alle deine Spiele sind ab Installation für deine alte 5770 optimiert. Deswegen solltest du sie alle komplett neuinstallieren (und zwar nicht nur neu drüberinstallieren).
Leider werden manche Config-Files heute unter Windows einfach beibehalten und beim Deinstallieren nicht mitgelöscht. Wenn gar nichts hilft, mußt du Windows komplett neuinstallieren (format c: ). Je früher du das machst, umso weniger Probleme hast du dann später. Manchmal werden von Spielen auch heimlich Änderungen an Original-Windows-Dateien vorgenommen (nicht nur DX wird manipuliert). Sowas kann man nur schwer entdecken und auch nur durch Wiederherstellen von Windows in den Originalzustand wieder hinbekommen.
Das Betrügen in Leistungstests hat im Grafikbusiness leider eine lange Tradition.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-mogelt-sich-durch-Grafik-Test-79615.html
Betrogen wird imho heute immernoch - aber auf einem ganz neuen Level. Schau dir allein den Hickhack an den man heute noch mit den sogenannten 'Treiberresten' hat. Das sind imho gar keinen Treiberreste, sondern manipulierte Systemdateien von Windows. Die kann man auch gar nicht ohne weiteres wiederherstellen, weil man nach X-Treiberinstallationen/-versionen auch auf Seite des Grafikkartenherstellers gar nicht mehr weiß, was jetzt im einzelnen alles manipuliert wurde, um die Testergebnisse zu schönen.
Deswegen: Eine komplette Neuinstallation wäre vermutlich die sauberste Lösung. - Eine Garantie, daß es danach nicht mehr ruckelt, gibt es natürlich nicht. Aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit ist doch vorhanden.
Alle deine Spiele sind ab Installation für deine alte 5770 optimiert. Deswegen solltest du sie alle komplett neuinstallieren (und zwar nicht nur neu drüberinstallieren).
Oh sorry - ich hatte überlesen, daß du Windows 7 komplett neuinstalliert hattest. Hattest du auch die Spiele neuinstalliert oder nur rüberkopiert? Oder hast du vielleicht Spielstände rüberkopiert? Manchmal sind bei den Spielständen auch Configfiles mit persönlichen Einstellungen dabei.
Wenn nur manche Spiele betroffen sind, dann liegt es möglicherweise daran, daß sie einfach zu alt sind - oder daran, daß irgendwas in Windows 7 klemmt. Hast du die Spiele zum testen denn schonmal im XP-Kompatibilitätsmodus gestartet?
Wenn manche Spiele weniger Performance haben als vorher, kann das durchaus auch an Windows 7 liegen. Wie verwaltet Windows 7 bei dir den Speicher? Ich hoffe du nutzt nicht die automatische Speicherverwaltung. Du könntest auch mal ein Programm wie HD-Tune laufen lassen. Wenn beim Performance-Check sehr viele Aussetzter im Graphen sind, dann macht W7 bei dir irgendwas im Hintergrund auf der Festplatte. Du mußt dann nur noch rausfinden was es ist... möglicherweise läuft bei dir die automatische Defragmentierung?
PS: Einfach mal Windows 7 optimieren.
dllfreak2001
2011-06-04, 18:34:44
Beim stöbern im Internet, kamen öfters Leute die von einer Art Microrucklern mit Asus-Boards und Nvidia-Karten sprachen. Ganz besonders schlimm soll das ganze in Far-Cry 2 sein.
Dabei wurde erwähnt, dass es bei einigen an einem "defekten" SATA-Kabel gelegen haben soll.
Bei meinem Board könnte es am fehlenden PCIE 2.0 Anschluss liegen, denn das ist noch ein AM2-Modell.
kermit@work
2011-06-08, 17:22:30
Hi!
Da ich auch mit diversen Games nervige ruckler habe, kann ich dir nur vorschlagen, den neuen 275.33 WHQL mal auszuprobieren.
bei manchen hilft es ja tatsächlich, den hpet beim zocken im bios zu deaktivieren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.