PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat das stepping etwas mit der wärmeentwicklung zu tun?

Dj_Brubaker
2003-01-23, 12:33:26
hi,
wollte nur mal wissen, ob das stepping, was ja entscheident für gutes ocen ist, auch eine rolle für die wärementwicklung spielt?

wie kommt es zu den unterschiedlichen steppings?

und was ist das genau?

mapel110
2003-01-23, 12:49:11
im laufe der produktion eines prozessors wird das herstellungsverfahren immer wieder ein wenig verbessert. bei jeder verbesserung bekommt die cpu ein neues stepping.

verbesserungen führen meist dazu, dass die cpu schon mit weniger Vcore die gewüschte taktfequenz erreicht. dann hat man zwei möglichkeiten. entweder, man erhöht dann erneut die Vcore um noch höher takten zu können, oder man senkt die Vcore, um die abwärme zu reduzieren.

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/amd_thoroughbred/index4.php
mal eine kleiner übersicht :)

chicki
2003-01-23, 16:19:06
das stepping ist eher eine art seriennummer (AIURGA oder sonstwas, fals du das meinst ;) ), das beeinflusst meist nur geringfügig die übertaktbarkeit.
Eine neue Revision TbredA/TbredB kann wie mein vorredner schon sagte die tempeatur beieinflussen, weil der fertigungsprozess verbessert wurde und aus diesem grund die vcore werksseitig gesenkt werden konnte.

Dj_Brubaker
2003-01-23, 16:21:46
jo, das war mir auch klar.

Unregistered
2003-01-24, 17:50:49
Nein das Sterpping hat keinen einfluß auf die Wärmeentwicklung! Nur der Fertigungsprozes(Alter XP Palomi-Chip neuer XP T-Bred-Chip), der alte XP wird wesentlich wärmer als der neue XP!
Sonst kann man am Stepping nicht erkennen ob der Wärmer wird oder nicht, und wenn sind das Messtoleranzen!

MFG