Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Origin: EAs "neuer" Steam-Konkurrent
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
Hayab
2011-10-30, 01:11:26
Wird zeit, dass jemand eine einstweilige Verfuegung gegen Orgnin und BF3 vor Gericht erwirkt.
Datenschutzkonform ist die Origin EULA nicht, somit bricht Orgin in der BRD geltenden Gesetze.
Reneeeeeee
2011-10-30, 01:19:20
Wie ich das rauslese? Mit meinen Augen, meinem Hirn und meiner Erfahrung die ich in der Volksschule gemacht habe. 1. Klasse - Lesen lernen.
Dann kann da nicht viel hängen geblieben sein, sry.
Also schreibe ich es nochmal für dich verständlich wie ich es meinte.
Die EULA wurde ja schon geändert was aber noch nicht offiziell ist und es ist dann nur noch eine Änderung des Clients (Origin) nötig um die Spyware abzustellen!
Was verstehst du daran nicht? So schwer ist das doch nicht raus zu lesen.
Aufstand gibt es ja schon genug und die EULA wurde auch schon geändert, fehlt eben nur noch die Änderung am Client.
das von dir gequotete.
Vielleicht solltest du dann nochmal die erste Klasse wiederholen.
Dort wird auch über die massiven Änderungen berichtet, die Electronic Arts kürzlich an der EULA von Origin vorgenommen hat. In einem Bildervergleich (http://theorigin.de/EULA_vergleich2.png) wird deutlich, was von EA alles geändert wurde. Unter anderem verschwand folgende bedenkliche Textpassage komplett:
Quelle (http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/news/origin,45612,2561664.html)
Es wurde nichts relevantes an der EULA geändert. es wird jetzt nur betont, wie "sicher" die gesammelten Daten bei EA sind auch das diese nicht ohne Einverständnis an Dritte weitergegeben werden, es sei denn ein Gericht würde dies fordern oder "EA Rechte" würden dies "erlauben"... lulz.
Wie sicher Daten sind, hat man in den letzten jahren ja immer wieder gesehen. Sony, Nintendo, Hetzner usw. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass diese überhaupt gesammelt werden!
(del)
2011-10-30, 01:28:42
Und jetzt, Reneeeeeee? Was verstehst du an der Klarstellung von "Computer" nicht? Da braucht man nichts rauslesen. "Computer" hats einfach verstanden.
Drecksladen.
Apropos. Die Berichtserstattung darüber auf 3DC selbst ist den Schulnoten nach schlicht ungenügend. So kommt man in unnötige Zwickmühlen, wenn man B-Promis in die Crew aufnimmt...
Reneeeeeee
2011-10-30, 01:35:27
Und jetzt, Reneeeeeee? Was verstehst du an der Klarstellung von "Computer" nicht? Da braucht man nichts rauslesen. "Computer" hats einfach verstanden.
Drecksladen.
Apropos. Die Berichtserstattung darüber auf 3DC selbst ist den Schulnoten nach schlicht ungenügend. So kommt man in unnötige Zwickmühlen, wenn man B-Promis in die Crew aufnimmt...
Der Post war nicht auf Computers Post bezogen sondern war vorher gepostet wie du sehen kannst und bezieht sich reinweg auf den Quote von Ulukay.
Selbst durchgelesen habe ich die Änderungen in der EULA nicht weil ich da keine Lust zu habe.
Zergra
2011-10-30, 01:36:58
vllt. will er es auch garnet verstehen und versucht EA schönzureden... weil so schwer zu verstehen ist das nun auch wieder nicht... nur leute die sich querstellen und immer das sehen was sich auch sehen wollen wissen nicht was ihnen entgeht.
Der Post war nicht auf Computers Post bezogen sondern war vorher gepostet wie du sehen kannst und bezieht sich reinweg auf den Quote von Ulukay.
Selbst durchgelesen habe ich die Änderungen in der EULA nicht weil ich da keine Lust zu habe.
Also, die größte Änderung ist, dass wir jetzt nicht mehr geduzt, sondern gesiezt werden. KLICK (http://www.youtube.com/watch?v=TylvUGJIi_w)
Dann flog eine der dreistesten Passagen heraus:
EA behält sich das Recht vor, die über die Anwendung stattfindende Kommunikation zu überwachen und jegliche Information zu veröffentlichen, die EA für nötig hält, um deine Einhaltung dieser Lizenz sicherzustellen; geltende Gesetze, Regelungen oder Bestimmungen rechtlicher Verfahren einzuhalten; die Rechte, Interessen und das Eigentum von EA, seinen Angestellten oder der Öffentlichkeit zu schützen. EA behält sich auch das Recht vor, nach eigenem Ermessen Informationen, Material oder Teile davon zu bearbeiten und/oder zu entfernen und einen Transfer abzulehnen.
LULZ! Im Grunde hätte man für den Verkauf einer solchen Software jeden Händler direkt anzeigen sollen :) (Stichwort "Computersabotage" und "Aussppähen von Daten")
Ansonsten hat sich aus Kundensicht noch nichts getan. EA beschwichtig hauptsächlich, wie "sicher" die Daten dort doch seien.
Reneeeeeee
2011-10-30, 01:40:15
vllt. will er es auch garnet verstehen und versucht EA schönzureden... weil so schwer zu verstehen ist das nun auch wieder nicht... nur leute die sich querstellen und immer das sehen was sich auch sehen wollen wissen nicht was ihnen entgeht.
Verstehe ich gerade nur Bahnhof oder ihr?
Ich habe lediglich auf den Quote geantwortet von Ulukay, der Rest ist mir doch mal völlig Wurst. Ich rede auch bestimmt kein EA schön, ehrlich gesagt ist mir das auch völlig egal, wie ich auch schon paar Seiten vorher geschrieben habe.
Zergra
2011-10-30, 01:45:37
Ich habe lediglich auf den Quote geantwortet von Ulukay, der Rest ist mir doch mal völlig Wurst. Ich rede auch bestimmt kein EA schön, ehrlich gesagt ist mir das auch völlig egal, wie ich auch schon paar Seiten vorher geschrieben habe.
ähmm da war dein post noch net vorhanden naja egal spielt jetzt eh keine rolle mehr..
Heelix01
2011-10-30, 08:48:35
zeigt wohl das du lieber das spiel spielst, als sich um sich selber zu kümmern? oder liege ich da falsch.. vllt solltest du mal alles genau lesen und dich damit etwas mehr befassen und nicht sage: " Las die leute mal reden"..... Denk mal drüber nach und les die sachen..
Falsch geraten, aber Versuch war es Wert 50:50 Chance hattest ja :-) .
Trotzdem finde ich es überzogen, die Informationen die EA sammeln sind für EA vielleicht interessant keine frage sonst würden sie es ja nicht tun. Nur ... In wie weit genau entstehen mir Nachteile?
Jetzt bitte nicht allgemeines bla Datenschutz, sondern wirklich konkret welche negativen Konsequenzen ergeben sich daraus für euch?
Ich bin nicht der Typ der automatisch etwas schlecht findet nur weil ein anderer einen Vorteil hat.
MGeee
2011-10-30, 08:53:49
Tach auch,
aufgrund diesen Artikels (http://www.computerbase.de/news/2011-10/teile-der-origin-bestimmungen-offenbar-sittenwidrig/) und diesem Absatz hier:
Angesichts dieses offensichtlichen Verstoßes gegen Rechtsnormen, die dem Daten- und Verbraucherschutz gewidmet sind, besteht laut Schwenke die Möglichkeit als Verbraucher gekauft Spiele, die Origin zwingend voraussetzen, aufgrund rechtlicher Mangelhaftigkeit nach §434 und §437 BGB gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurückgeben zu können. Das gilt, wenn man vor dem Kauf zwar über den Zwang zu Origin aufgeklärt wurde, nicht aber über die vorhin erwähnten unzulässigen Regelungen.
bin ich am überlegen mein am Freitag gekauftes BF3 zurückzugeben. Ich habe das Spiel am Freitagnachmittag im GameStop-Laden gekauft, am Abend installiert (die EULA ohne diese zu lesen bestätigt) und danach ein paar wenige Stunden gezockt.
Meine Frage ist nun:
Muss der Händler das Spiel zurücknehmen, oder kann er sich rausreden??
Das Spiel ist ja schließlich geöffnet worden und der key ist meinem Origin-Account hinzugefügt.
Eine weitere Frage habe ich noch:
Könnte man die Origin-Software im System soweit kapseln, dass diese das System nicht scannen kann? (sozusagen nur ihre eigene sandbox sieht)
EDIT: (gerade erst gesehen, dass da Antworten von gestern waren :) ):
Wenn du dir die Videos und Bilder anschaust wirst du feststellen dass der Inhalt der Dateien selbst nicht angetastet wird. Dafür müsste ein ReadFile Kommando zu sehen sein. Das was zu sehen ist entspricht dem Bild das entsteht wenn man eine Fileliste erzeugt. Da ich mit dem Origin Client selbst nichts zu tun habe kann ich nur vermuten dass nach bereits installierten Spielen gesucht wird um zu verhindern dass diese nochmal aus dem Internet geladen werden sobald man sie in Origin registriert. Oder eben nach der Installation des Clients auf einem Rechner für bereits registrierte Spiele aus dem gleichen Grund. Es gab deswegen wohl relativ viele Beschwerden beim alten Downloadmanager.
EA interessiert sich vielleicht für dein Spielverhalten aber sicher nicht für deine Emails oder sonstigen Daten auf dem Rechner. Denn daraus lässt sich kein Profit schlagen.
also wenn EA prinzipiell "nur" ein Directory-Ausdruck übermittelt, wären meine Daten ja sicher. Das Thema beunruhigt mich wirklich sehr, da ich als EDV-Dienstleister in meinen Kundendokumentationen vertrauliche Passwörter gespeichert sind.
Das Ganze wirft natürlich weitere Fragen auf: was ist, wenn wie im Fall SONY die EA-Server gehackt werden und ein "Hacker-Origin-Update" eingeschleust wird, welches nicht den Readfile-Befehl auf Word/Excel-Dateien anwenden?!
Kurzum: Die Hersteller sollten es einfach unterlassen, den Rechner zu scannen. Ich für meinen Teil habe z.B. ja auch alles, was ich in der Cloud speichere (z.B. Dropbox) verschlüsselt, weil ich den Online-Anbietern nicht zutraue, dass deren Server hacker-sicher sind.
Rakyr
2011-10-30, 09:00:49
Ach ja... https://metousiosis.files.wordpress.com/2010/06/screen-shot-2010-06-04-at-11-11-45-am.png?w=449&h=336
Tach auch,
aufgrund diesen Artikels (http://www.computerbase.de/news/2011-10/teile-der-origin-bestimmungen-offenbar-sittenwidrig/) und diesem Absatz hier:
bin ich am überlegen mein am Freitag gekauftes BF3 zurückzugeben. Ich habe das Spiel am Freitagnachmittag im GameStop-Laden gekauft, am Abend installiert (die EULA ohne diese zu lesen bestätigt) und danach ein paar wenige Stunden gezockt.
Meine Frage ist nun:
Das Spiel ist ja schließlich geöffnet worden und der key ist meinem Origin-Account hinzugefügt.
Gute Frage, aber wenn du es in Anwesenheit anderer Kunden machst, wird er sicher nicht nein sagen :)
(del676)
2011-10-30, 09:18:01
Ja. An deiner Antwort hat man gesehen, dass du garnichts geschnallt hast. (bzw gelesen)
EA hat NICHTS bezueglich der Datenschnueffelei in der EULA geaendert. KAPISCHE?
MGeee
2011-10-30, 09:39:22
Ach ja... https://metousiosis.files.wordpress.com/2010/06/screen-shot-2010-06-04-at-11-11-45-am.png?w=449&h=336
Gute Frage, aber wenn du es in Anwesenheit anderer Kunden machst, wird er sicher nicht nein sagen :)
Und bis zur Rückgabe wird Origin einfach in die Sandbox(ie) (http://www.pc-howto.com/internet/battlefield-3-eas-origin-in-die-sandbox-sperren/) gesperrt, wo es keinen weiteren Schaden anrichten kann :D .
Schon schlimm, dass man bei einem gekauften Spiel soviel Aufwand betreiben muss. Ich wette, als reiner Warez-Download muss man nicht soviel Anstrengungen unternehmen!
Spitzfiebig
2011-10-30, 09:51:17
Ich wette, als reiner Warez-Download muss man nicht soviel Anstrengungen unternehmen!
Da hat du recht, läuft wie man nachlesen kann dann auch ohne Origin - natürlich nur der Singleplayer.
Lurelein
2011-10-30, 09:53:58
Meine Frage ist nun:
Gamestop nimmt Spiele zurück, gehört zum Kundenservice. Kommt allerdings auch bisl auf den Shop und den Mitarbeiter an bei dem du landest.
EdRu$h
2011-10-30, 10:20:00
Gamestop nimmt Spiele zurück, gehört zum Kundenservice. Kommt allerdings auch bisl auf den Shop und den Mitarbeiter an bei dem du landest.
Les mal richtig, er hatt das Spiel bereits registriert, das nimmt keiner mehr zurück!
Les mal richtig, er hatt das Spiel bereits registriert, das nimmt keiner mehr zurück!
Doch, müssen sie sogar. Der Händler ist in der Gewährleistungspflicht und das Spiel ist mangelhaft, da die EULA nicht mit deutschem Recht in Einklang zu bringen ist.
Ich würde mir sogar den Spaß machen und den Händler anzeigen, wenn ich es schon gekauft hätte :redface:
jorge42
2011-10-30, 10:53:07
Falsch geraten, aber Versuch war es Wert 50:50 Chance hattest ja :-) .
Trotzdem finde ich es überzogen, die Informationen die EA sammeln sind für EA vielleicht interessant keine frage sonst würden sie es ja nicht tun. Nur ... In wie weit genau entstehen mir Nachteile?
Jetzt bitte nicht allgemeines bla Datenschutz, sondern wirklich konkret welche negativen Konsequenzen ergeben sich daraus für euch?
Ich bin nicht der Typ der automatisch etwas schlecht findet nur weil ein anderer einen Vorteil hat.
da muss ich komplett widersprechen, es geht in diesem Fall eben doch um die Grundsätzlichkeit, dass sich EA eben alle Rechte EINRÄUMT und die technischen Voraussetzungen dafür bereits implementiert hat. Das nun wirklich keine Steuererklärungen an EA gesendet werden oder die meine Mails nicht mitlesen ändert nichts an der Sache, dass EA hier viel zu weit gegangen ist, und Datenschutzrecht mit Füßen tritt.
Desweiteren wurde von EA davon ausgegangen, dass der dumme Gamer diese Kröte stillschweigend schluckt...Pech gehabt.
Um das ganze mal überspitzt darzustellen; muss ich demnächst eine Urinprobe und ein psychisches Attest abgeben, bevor ich EA Spiele spielen darf? Wobei letzteres bei einigen Spielern durchaus sinnvoll wäre ;)
Es gibt Gesetze, die den Kunden davor schützen sollen, dass seine Daten missbraucht werden, das weiß ich aus eigener Erfahrung, weil ich einige Projekte im meinem Unternehmen begleite, in dem es genau darum geht.
Während aber kein Kunde gezwungen wird, sein Kärtchen ins Autofenster am Hauptbahnhof oder in irgendeine Box zu stecken, in dem er sich bereit erklärt, dass seine Daten zu Werbezwecken verwendet wird, zwingt einen EA dieses doch zu tun. Oder man spielt das Spiel eben nicht, um Origin nicht installieren zu müssen.
Mit den Konsequenzen muss EA (hoffentlich) leben.
Müller-Lüdenscheidt
2011-10-30, 10:53:13
Der Verkauf hätte sofort nach bekanntwerden verboten werden müssen. So ist es wie immer, Riesengeschrei und das Ding verkauft sich derweil wie warme Semmeln.
Demirug
2011-10-30, 10:56:30
Meine Frage ist nun:
Ich bin kein Anwalt, aber selbst die scheinen sich ja nicht einig zu sein denn ohne Rechtsprüfung geht bei EA kein solches Dokument raus. Soweit ich jedoch die Rechtlage bezüglich beim Kauf nicht einsehbarer Vertragsteile (sprich nur digital gespeicherter EULAs) sehe besteht das Rückgaberecht nur bis zu dem Punkt an dem man die EULA zum ersten Mal gezeigt bekommt und bestätigt. Ist man nicht einverstanden muss die Installation/Nutzung an diesem Punkt abgebrochen werden. Aber wie gesagt ich bin kein Anwalt.
also wenn EA prinzipiell "nur" ein Directory-Ausdruck übermittelt, wären meine Daten ja sicher.
Nur um Missverständnisse vorzubeugen. Ich habe nirgends geschrieben dass eine Fileliste irgendwo hingeschickt wird. Die Informationen aus den Bildern und Videos zeigen nur dass eine solche erstellt wird. Was damit gemacht wird ist daraus nicht abzuleiten. Da ich wie gesagt mit dem Originclient nicht zu tun habe weiß ich es auch nicht. Da ich jedoch die ganzen IT Regeln innerhalb EA kenne halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass eine solche Liste zu irgendeinem Server geschickt wird. Wie gesagt gehe ich davon aus das sie für einen lokalen abgleich benutzt wird. Und Ja ein Opt-In dafür wäre besser gewesen um den ganzen Ärger zu vermeiden. Scheinbar waren die Anwälte aber der Ansicht dass dies nicht nötig sei. Das Problem bei solchen Installationsprozessen ist das man sie soweit als möglich automatisch ablaufen lassen will. Der Benutzer soll mit so wenig wie möglich Unterbrechungen und Entscheidungen konfrontiert werden. Denn diese empfindet er auf dem Weg zum Spiel als lästig.
Das Thema beunruhigt mich wirklich sehr, da ich als EDV-Dienstleister in meinen Kundendokumentationen vertrauliche Passwörter gespeichert sind.
Das Ganze wirft natürlich weitere Fragen auf: was ist, wenn wie im Fall SONY die EA-Server gehackt werden und ein "Hacker-Origin-Update" eingeschleust wird, welches nicht den Readfile-Befehl auf Word/Excel-Dateien anwenden?!
Ich finde es gut dass du dir darüber nun Gedanken machst. Ich wundere mich allerdings ein wenig darüber dass dies erst jetzt geschieht. Es ist doch eigentlich schon länger kein Geheimnis mehr das sich die bösen Jungs inzwischen auch die möglichen Schwachstellen in Onlinespielen zunutze machen um in Systeme einzudringen. Wenn man daher auf Arbeitsrechner mit vertraulichen Daten auch spielt sollte man zu mindestens unterschiedliche Benutzer dafür verwenden. Wobei dem Benutzer für die Spiele alle Rechte auf andere Daten zu entziehen sind.
Natürlich muss man hier auch das persönliche Risiko beurteilen. Ich weiß nicht für wenn du arbeitest aber du solltest dir die Frage stellen wer an diesen Daten Interesse haben könnte. Danach folgt die Frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das jemand der zufällig an diese Daten kommt daraus Schlussfolgern kann für wenn sie interessant sein könnten. In aller Regel ist diese Risiko gering. Solche Massenangriffe zielen in der Regel auf standarisierte Daten wie Benutzerkonten oder Pins und Tans aus Onlinebuchungssystemen. Will man gezielt Wirtschafspionage betreiben geht man anders vor weil die Aussichten auf Erfolg bei einem wild fishing doch eher schlecht sind. Im extremsten Fall wird man einfach die Festplatte oder den Rechner klauen.
jorge42
2011-10-30, 11:00:01
Der Verkauf hätte sofort nach bekanntwerden verboten werden müssen. So ist es wie immer, Riesengeschrei und das Ding verkauft sich derweil wie warme Semmeln.warum den Verkauf verbieten? Das Ding sendet keine Dateien an EA, und wie hier im Forum schon festgestellt wurde - was aber auch schön überlesen wurde - das Ding scannt lediglich die Platte, liest aber keine Dateien. WEr behauptet, dass EA die Steuererklärung scannt, übertreibt maßlos. Welche Daten an EA wirklich gesendet wurde, habe ich bisher nicht gelesen.
Das Schlimme ist aber die Hinterhältigkeit von EA, dies hier durchzusetzen, im Grunde wird die Dummheit des Kunden ausgenutzt. Dass selbst der Dümmste deren Taktik aber zumindest wahrgenommen haben sollte, könnte sich für EA in diesem Fall recht negativ auswirken.
Aber ob das ein VERBOT rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln...
DanMan
2011-10-30, 11:03:55
Wenn man daher auf Arbeitsrechner mit vertraulichen Daten auch spielt sollte man zu mindestens unterschiedliche Benutzer dafür verwenden. Wobei dem Benutzer für die Spiele alle Rechte auf andere Daten zu entziehen sind.
Was aber noch viel mehr Aufwand darstellt, als im Installer eine Checkbox: "Festplatte abgrasen" zu haben, bei der der bewusste Spieler den Haken entfernen kann, und der, der einfach immer nur auf "weiter" klickt, eben dann damit leben muss. Das wäre ein Kompromiss gewesen, mit dem wohl alle hätten leben können, aber nein, EA will alles von allen...
Welche Daten an EA wirklich gesendet wurde, habe ich bisher nicht gelesen.
Gerade das haben die Verbraucherschützer doch u.a. bemängelt, dass das nicht völlig klar ist was da vor sich geht.
In der kommenden Woche werden die Datenschützer EA im ersten Schritt einen umfangreichen Fragenkatalog dazu vorlegen, welche Daten zu welchem Zweck wo verarbeitet werden. Denn, so die Sprecherin: "Diese Informationen sind selbst für uns als Spezialisten nicht aus den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung des Anbieters zu entnehmen."
Sven77
2011-10-30, 11:03:58
Genausowenig rechtfertigt es die Inanspruchnahme der Gewährleistungspflicht des Händlers weil die EULA gegen geltendes Recht verstösst :rolleyes:
Mr.Fency Pants
2011-10-30, 11:04:18
Dummheit würde ich das nur zum Teil mal nennen. Viele nehmen das in Kauf, nur um BF3 zocken zu können, nach dem Motto: "Bin doch sowieso online, etc. Handy, Facebook, blablabla" Da merkt man schnell in den Diskussionen, dass Leute, die so agumentieren nix verstanden haben. Wie bei der Ubisoft Online KS Sache: dadurch erlaubt man den Herstellern immer ein Stück weiter zu gehen.
Lurelein
2011-10-30, 11:06:43
Doch, müssen sie sogar. Der Händler ist in der Gewährleistungspflicht und das Spiel ist mangelhaft, da die EULA nicht mit deutschem Recht in Einklang zu bringen ist.
Ich würde mir sogar den Spaß machen und den Händler anzeigen, wenn ich es schon gekauft hätte :redface:
Ach komm mach dich bitte nicht lächerlich. Viel Aufregung um Origin weil es gerade jeder macht und es wohl aktuell ist.
Händler anzeigen genau ;D Der lacht dich kurz aus und dann kannste wieder nach Hause gehen.
Und wer hier von Arbeit irgendwelche wichtigen Passwörter auf seinem PC speichert, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Der sollte den Fehler erst mal bei sich suchen und nicht bei Origin.
_DrillSarge]I[
2011-10-30, 11:08:01
So ist es wie immer, Riesengeschrei und das Ding verkauft sich derweil wie warme Semmeln.
jo, mir juckts auch in den fingern. glücklicherweise war ich mit anderen spielen beschäftigt und hab BF3 nur beim kumpel paar stunden angezockt. diese dubiosen entscheidungen bei ea (auch dieser plug-in schrott für den browser bei bf3) lassen mich jedoch stark überlegen bf3 zu ignorieren. auch wenns eigentlich nix bringt, da genug leute kaufen...
jay.gee
2011-10-30, 11:09:04
Ein Teil es Problems ist auch das niemand weiß was wirklich vor sich geht. Von "die schauen nur nach anderen EA Spielen" bis "jede poplige Textdatei wird ausgelesen" ist ja alles vorhanden.
Naja, wenngleich ich auch Verständnis für die Grundsatzdiskussion habe, sollte man sich fragen, ob man in Zeiten von Windows, überwachten Providern, Facebook, Steam und Co überhaupt noch ins Inet geht, wenn man Probleme damit hat, in gewisser Weise gläsern oder transparent zu sein. ;) Imho wird Origin, wie seinerzeit STEAM, jetzt wieder verteufelt und am Schluss nutzen es eh wieder fast alle. Für den Spieler ist die EA-Produktpalette ja nicht wirklich uninteressant, man sollte sich jetzt einmal die Frontkämpfer gegen Origin merken und das mit ihrem Konsumverhalten in den nächsten ~2-5 Jahren abgleichen. Oh man, wenn ich da an STEAM zurückdenke. :D
Mir persönlich liegen Plattformen wie Origin oder STEAM hauptsächlich deswegen nicht, weil sie mich als Werkzeug theoretisch zensieren können. Als Vertriebsplattform empfinde ich sie allerdings als legitim - im Handling sogar sehr komfortabel. Naja - mein Spielerechner ist eh nur meine selbst zusammengebaute Playstation, alles auf meinem Rechner ist legal, ich kaufe sogar meine MP3s legal. Für mich sensible Dateien wie berufliche oder private Daten, beherberge ich eh auf meinen alternativen Rechnern. Obwohl ich da als pflichtbewusster Bürger auch nichts zu verbergen hätte. ;)
Demirug
2011-10-30, 11:13:39
Was aber noch viel mehr Aufwand darstellt, als im Installer eine Checkbox: "Festplatte abgrasen" zu haben, bei der der bewusste Spieler den Haken entfernen kann, und der, der einfach immer nur auf "weiter" klickt, eben dann damit leben muss. Das wäre ein Kompromiss gewesen, mit dem wohl alle hätten leben können, aber nein, EA will alles von allen...
Du hast mich scheinbar nicht verstanden. Hier geht es nicht um die Frage ob der EA Installer die Namen seiner Wordfiles irgendwo hinschickt (was ich wie gesagt nicht glaube). Hier geht es darum das er vertrauliche Daten in einem Benutzerkonto zugänglich hat das er zum Spielen benutzt. Da es leider immer wieder zu Sicherheitslücken in den Onlineteilen von Spielen kommt ist das allgemein ein erhöhtes Risiko für diese Daten unabhängig von Origin.
Genausowenig rechtfertigt es die Inanspruchnahme der Gewährleistungspflicht des Händlers weil die EULA gegen geltendes Recht verstösst :rolleyes:
Gibt es dazu schon ein Gerichtsurteil? Unsere deutschen Gerichte sind doch sonst nicht so schnell.
Sven77
2011-10-30, 11:18:02
Das Gewährleistungsrecht ist löchriger als viele denken, vor allem bei non-physical Produkten. Im Prinzip ist es ganz einfach. Der Kunde akzeptiert die EULA, dann ist der Händler aus dem Schneider. Egal was drin steht, denn was nicht deutschem Rech entspricht wird unwirksam.
Trotzddem wäre es interessant was ein Gericht zu Origin sagen würde.
Das Gewährleistungsrecht ist löchriger als viele denken, vor allem bei non-physical Produkten. Im Prinzip ist es ganz einfach. Der Kunde akzeptiert die EULA, dann ist der Händler aus dem Schneider. Egal was drin steht, denn was nicht deutschem Rech entspricht wird unwirksam.
Das stimmt nicht. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass der Endanwender die EULA nicht liest. Deshalb darf in der EULA nichts für den Käufer überraschendes stehen. Bei Origins ist dies der Fall.
jeder seriöse Händler tauscht ein Spiel um, wenn die EULA gegen geltendes Recht verstößt. Dafür brauchst Du kein Gericht.
PS: Natürlich haftet der Händler auch für die EULA, die ist ja BEstandteil des Produktes und unterliegt dem "Gesetz über die Haftung für fehlerhafte Produkte".
Rakyr
2011-10-30, 11:22:33
Naja, wenngleich ich auch Verständnis für die Grundsatzdiskussion habe, sollte man sich fragen, ob man in Zeiten von Windows, überwachten Providern, Facebook, Steam und Co überhaupt noch ins Inet geht, wenn man Probleme damit hat, in gewisser Weise gläsern oder transparent zu sein. ;) Imho wird Origin, wie seinerzeit STEAM, jetzt wieder verteufelt und am Schluss nutzen es eh wieder fast alle. Für den Spieler ist die EA-Produktpalette ja nicht wirklich uninteressant, man sollte sich jetzt einmal die Frontkämpfer gegen Origin merken und das mit ihrem Konsumverhalten in den nächsten ~2-5 Jahren abgleichen. Oh man, wenn ich da an STEAM zurückdenke. :D
Origin kannst du nicht mit Facebook vergleichen und mit Windows schon garnicht (was hat das überhaupt damit zu tun?). Steam, ja. Und dabei wird klar wie sch**** Origin im Verlgeich zu Steam ist.
Mir persönlich liegen Plattformen wie Origin oder STEAM hauptsächlich deswegen nicht, weil sie mich als Werkzeug theoretisch zensieren können. Als Vertriebsplattform empfinde ich sie allerdings als legitim - im Handling sogar sehr komfortabel. Naja - mein Spielerechner ist eh nur meine selbst zusammengebaute Playstation, alles auf meinem Rechner ist legal, ich kaufe sogar meine MP3s legal. Für mich sensible Dateien wie berufliche oder private Daten, beherberge ich eh auf meinen alternativen Rechnern. Obwohl ich da als pflichtbewusster Bürger auch nichts zu verbergen hätte. ;)
Da wären wir aber wieder beim Thema... ich hab auch keine illegalen Drogen, Waffen oder sonstiges in meiner Wohnung, trotzdem lass ich niemanden einfach so reinschauen. Aber wenn du das machst, okay...
Sven77
2011-10-30, 11:23:57
Bei einem aktivierten Spiel gibt es aber nichts mehr umzutauschen, das Ding ist dann für die Mülltonne. Und hier beisst sich das Ganze mit dem Gewährleistungsrecht. Fallbeispiel Vista: Aktivierte Versionen können nicht mehr zurückgegeben werden, obwohl das Produkt bei Auslieferung fehlerhaft war. Gabs afair ein Gerichtsurteil dazu..
Naja, wenngleich ich auch Verständnis für die Grundsatzdiskussion habe, sollte man sich fragen, ob man in Zeiten von Windows, überwachten Providern, Facebook, Steam und Co überhaupt noch ins Inet geht, wenn man Probleme damit hat, in gewisser Weise gläsern oder transparent zu sein. ;) Imho wird Origin, wie seinerzeit STEAM, jetzt wieder verteufelt und am Schluss nutzen es eh wieder fast alle. Für den Spieler ist die EA-Produktpalette ja nicht wirklich uninteressant, man sollte sich jetzt einmal die Frontkämpfer gegen Origin merken und das mit ihrem Konsumverhalten in den nächsten ~2-5 Jahren abgleichen. Oh man, wenn ich da an STEAM zurückdenke. :DJa, der eine Unsinn legitimiert also den aneren? Du bist so unlogisch, Jay.Gee...
Mir persönlich liegen Plattformen wie Origin oder STEAM hauptsächlich deswegen nicht, weil sie mich als Werkzeug theoretisch zensieren können. Als Vertriebsplattform empfinde ich sie allerdings als legitim - im Handling sogar sehr komfortabel. Naja - mein Spielerechner ist eh nur meine selbst zusammengebaute Playstation, alles auf meinem Rechner ist legal, ich kaufe sogar meine MP3s legal. Für mich sensible Dateien wie berufliche oder private Daten, beherberge ich eh auf meinen alternativen Rechnern.Und das fndest Du nicht irgendwie ... traurig?Obwohl ich da als pflichtbewusster Bürger auch nichts zu verbergen hätte. ;)
Natürlich hast Du was zu verbergen, oder magst Du mir mal eben kurz Deine vollständige Adresse per PN schicken und mir sagen, wo Du einen zweitschlüssel versteckt hast? Ich guck auch nur und mach Fotos, nehme aber nix mit!
jay.gee
2011-10-30, 11:26:47
Origin kannst du nicht mit Facebook vergleichen und mit Windows schon garnicht (was hat das überhaupt damit zu tun?). Steam, ja. Und dabei wird klar wie sch**** Origin im Verlgeich zu Steam ist.
Ich kenne den doppelmoralischen, nennen wie es mal "Reflex".
Da wären wir aber wieder beim Thema... ich hab auch keine illegalen Drogen, Waffen oder sonstiges in meiner Wohnung, trotzdem lass ich niemanden einfach so reinschauen.
Das musst Du auch gar nicht, Du wirst zu Nichts gezwungen.
Bei einem aktivierten Spiel gibt es aber nichts mehr umzutauschen, das Ding ist dann für die Mülltonne. Und hier beisst sich das Ganze mit dem Gewährleistungsrecht. Fallbeispiel Vista: Aktivierte Versionen können nicht mehr zurückgegeben werden, obwohl das Produkt bei Auslieferung fehlerhaft war. Gabs afair ein Gerichtsurteil dazu..
Klar, wenn man mit gesenktem Blick zum Verkäufer geht und in sein Hemd nuschelt, ob man ganz eventuell unter Umständen wohl sein mangelhaftes Spiel zurückg... nein? OK, woltle nur fragem, Danke tschüss!", dann lacht sich der Verkkäufer natürlich ins Hemd.
Im Recht ist er nicht.
Das musst Du auch gar nicht, Du wirst zu Nichts gezwungen.Ob Du das auch dann noch sagst, wenn Grundnahrungsmittel nur noch in Verbindung mit heimlichen Hausbesuchen durch den Hersteller verkauft werden? :)
Lurelein
2011-10-30, 11:28:54
Natürlich hast Du was zu verbergen, oder magst Du mir mal eben kurz Deine vollständige Adresse per PN schicken und mir sagen, wo Du einen zweitschlüssel versteckt hast? Ich guck auch nur und mach Fotos, nehme aber nix mit!
Äpfel und Birnen, das hat absolut nichts mit Origin zu tun.
Man sollte mit gesunden Menschenverstand an die Sache rangehen und es sich durch den Kopf gehen lassen, aber übertreiben sollte man es nicht.
Deine Vergleiche und Argumente sind mehr als übertrieben und sind mittlerweile nervig, weil haben nichts mehr mit der Sache an sich zu tun. Wir haben deine Meinung verstanden und gut ist.
Man sollte mit gesunden Menschenverstand an die Sache rangehen und es sich durch den Kopf gehen lassen, aber übertreiben sollte man es nicht.
Wo ist die Übertreibung? Jeder Mensch hat etwas zu verbergen. Achso, wir wollen es nur auf PC beschränken? Dann richte mir doch einen RDP Zugang zu Deiner Mühle ein. Wie, warum nicht? Wo sind jetzt die Äpfel und Birnen?
Sven77
2011-10-30, 11:38:36
Klar, wenn man mit gesenktem Blick zum Verkäufer geht und in sein Hemd nuschelt, ob man ganz eventuell unter Umständen wohl sein mangelhaftes Spiel zurückg... nein? OK, woltle nur fragem, Danke tschüss!", dann lacht sich der Verkkäufer natürlich ins Hemd.
Im Recht ist er nicht.
Natürlich ist er das.. zeig mir mal bitte den Teil im Gewährleistungsrecht der besagt das ein Händler ein fehlerhaftes Produkt zurücknehmen muss... da bin ich mal gespannt.
_DrillSarge]I[
2011-10-30, 11:40:47
Natürlich ist er das.. zeig mir mal bitte den Teil im Gewährleistungsrecht der besagt das ein Händler ein fehlerhaftes Produkt zurücknehmen muss... da bin ich mal gespannt.
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html
falls nicht, dann
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__440.html
(http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__323.html
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__326.html)
Sven77
2011-10-30, 11:41:44
Herzlichen Glückwunsch.. dann lies es bitte durch ;)
Er muss den Mangel beseitigen :usad: Wie soll er das machen? Der greit im schlechtesten Fall zum Telefon, dann kommt noch der Abteilungsleiter und nach 5 Minuten hast Du Dein Geld zurück.
Lurelein
2011-10-30, 11:44:26
Wo ist die Übertreibung? Jeder Mensch hat etwas zu verbergen. Achso, wir wollen es nur auf PC beschränken? Dann richte mir doch einen RDP Zugang zu Deiner Mühle ein. Wie, warum nicht? Wo sind jetzt die Äpfel und Birnen?
Siehste schon wieder und du merkst es nicht ein mal ...
EA kann weder meinen PC Steuern, noch in meine Dokumente gucken, noch Systemeinstellungen ändern.
RDP Zugang und Origin sind so unterschiedlich das Null Gemeinsamkeiten haben. Du übertreibst und das ist genau der falsche Weg um mit der Sache umzugehen. Man muss bei den Fakten bleiben und was wirklich passiert und nicht irgendwelche Vermutungen aufstellen und einen Kreuzzug führen.
Und wenn du willst kannst du dich gerne mal auf meinem PC umsehen, da ist nichts drauf außer Spiele, denn ich habe keine wichtigen Dokumente etc. auf meinem Internet/Spiele Rechner, denn das ist schon der erste Fail der User. Am besten noch mit admin Konto im Internet Surfen ;)
Sven77
2011-10-30, 11:45:02
Das nennt man dann aber Kulanz... und ich bin mir sicher, das man in einem MM oder Saturn damit scheitern wird
Das nennt man dann aber Kulanz... und ich bin mir sicher, das man in einem MM oder Saturn damit scheitern wird
Nein. Das nennt man Händlergewährleistung. Ein Recht in Deutschland.
MGeee
2011-10-30, 11:46:58
Nur um Missverständnisse vorzubeugen. Ich habe nirgends geschrieben dass eine Fileliste irgendwo hingeschickt wird. Die Informationen aus den Bildern und Videos zeigen nur dass eine solche erstellt wird. Was damit gemacht wird ist daraus nicht abzuleiten. Da ich wie gesagt mit dem Originclient nicht zu tun habe weiß ich es auch nicht. Da ich jedoch die ganzen IT Regeln innerhalb EA kenne halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass eine solche Liste zu irgendeinem Server geschickt wird. Wie gesagt gehe ich davon aus das sie für einen lokalen abgleich benutzt wird. Und Ja ein Opt-In dafür wäre besser gewesen um den ganzen Ärger zu vermeiden. Scheinbar waren die Anwälte aber der Ansicht dass dies nicht nötig sei. Das Problem bei solchen Installationsprozessen ist das man sie soweit als möglich automatisch ablaufen lassen will. Der Benutzer soll mit so wenig wie möglich Unterbrechungen und Entscheidungen konfrontiert werden. Denn diese empfindet er auf dem Weg zum Spiel als lästig.
Ich finde es gut dass du dir darüber nun Gedanken machst. Ich wundere mich allerdings ein wenig darüber dass dies erst jetzt geschieht. Es ist doch eigentlich schon länger kein Geheimnis mehr das sich die bösen Jungs inzwischen auch die möglichen Schwachstellen in Onlinespielen zunutze machen um in Systeme einzudringen. Wenn man daher auf Arbeitsrechner mit vertraulichen Daten auch spielt sollte man zu mindestens unterschiedliche Benutzer dafür verwenden. Wobei dem Benutzer für die Spiele alle Rechte auf andere Daten zu entziehen sind.
Natürlich muss man hier auch das persönliche Risiko beurteilen. Ich weiß nicht für wenn du arbeitest aber du solltest dir die Frage stellen wer an diesen Daten Interesse haben könnte. Danach folgt die Frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das jemand der zufällig an diese Daten kommt daraus Schlussfolgern kann für wenn sie interessant sein könnten. In aller Regel ist diese Risiko gering. Solche Massenangriffe zielen in der Regel auf standarisierte Daten wie Benutzerkonten oder Pins und Tans aus Onlinebuchungssystemen. Will man gezielt Wirtschafspionage betreiben geht man anders vor weil die Aussichten auf Erfolg bei einem wild fishing doch eher schlecht sind. Im extremsten Fall wird man einfach die Festplatte oder den Rechner klauen.
Meine sensitiven Daten sind sowohl auf dem PC als auch auf dem Notebook komplett verschlüsselt (Dropbox mit Boxcryptor-Verschlüsselung). Der Unterchied zwischen Notebook und PC ist, dass auf dem PC ein Automount läuft und auf dem Notebook jedesmal Boxcryptor nach dem Reboot mit einem extra Passwort aufgeschlossen werden muss.
Für die Outlook-Datendatei nutze ich auf dem Notebook EFS (also Windows-Logonpasswort-verschlüsselt). Auf dem PC empfinde ich sowas (der der PC ja nicht z.B. aus dem Auto gestohlen werden knn) für nicht notwendig.
Im Prinzip ist es für mich jedoch problemlos möglich, die hohe Sicherheit des Notebooks sofort auf dem PC zu aktivieren und die sensiblen Daten/Ordner nicht automatisch beim Systemstart aufschließen zu lassen.
Das Thema also solches (wie verschlüssle ich meine Daten lokal und in der Cloud sinnvoll ab) wäre eigentlich einen extra Thread wert, wo die Leute ihre Ideen um eigenen Umsetzungen vorstellen und kontrovers diskutieren könnten.
Das Thema wird wohl in Zukunft immer interssanter und notwendiger, weil zum einen sowas wie Origin ohne große Vorwarnung "passieren" kann (ich habe wirklich erst am Tag nach der Installation von dem Schlamassel erfahren) oder weil immer mehr Daten in der Cloud gespeichert werden.
Wenn ich heute neben der Zockerei och Zeit und Lust habe, werde ich mal meine aktuelle Umsertzung der Verschlüsselung in einem extra Thread zusammenfassen :) .
Siehste schon wieder und du merkst es nicht ein mal ...
EA kann weder meinen PC Steuern, noch in meine Dokumente gucken, noch Systemeinstellungen ändern.
RDP Zugang und Origin sind so unterschiedlich das Null Gemeinsamkeiten haben. Du übertreibst und das ist genau der falsche Weg um mit der Sache umzugehen. Man muss bei den Fakten bleiben und was wirklich passiert und nicht irgendwelche Vermutungen aufstellen und einen Kreuzzug führen.
Und wenn du willst kannst du dich gerne mal auf meinem PC umsehen, da ist nichts drauf außer Spiele, denn ich habe keine wichtigen Dokumente etc. auf meinem Internet/Spiele Rechner, denn das ist schon der erste Fail der User. Am besten noch mit admin Konto im Internet Surfen ;)
Es geht hier um die Aussage "Ich habe nichts zu verbergen", alles klar?
Hatstick
2011-10-30, 11:47:37
Meiner Meinung nach geht die Spyware eindeutig zu weit und deswegen werde ich mir BF3 nicht zulegen, obwohl es mächtig in den Fingern juckt.
Man will Raubkopierer mit ähnlich fragwürdigen Mitteln minimieren, das beißt sich von Grund auf.
Und das wichtigste, man hat es bei so einem Titel wie BF3 überhaupt nicht nötig.
Das Spiel verkauft sich sowieso sehr gut und vergrault damit eher einige potenzielle Käufer wie mich und lässt sich Geld durch die Lappen gehen.
Aber wahrscheinlich ist das EA relativ egal, WEIL es sich ja so oder so sehr gut verkauft und dann drücken wir da noch ne Spyware rein.
Einfach schade um BF3 und die Entwickler aber für mich fällt das Spiel flach, solange da was auf meinem PC Daten sammelt usw.
Mehr kann ich als Kunde nicht tun, auch wenn es EA gar nicht merkt.
MGeee
2011-10-30, 11:50:11
Ich bin kein Anwalt, aber selbst die scheinen sich ja nicht einig zu sein denn ohne Rechtsprüfung geht bei EA kein solches Dokument raus. Soweit ich jedoch die Rechtlage bezüglich beim Kauf nicht einsehbarer Vertragsteile (sprich nur digital gespeicherter EULAs) sehe besteht das Rückgaberecht nur bis zu dem Punkt an dem man die EULA zum ersten Mal gezeigt bekommt und bestätigt. Ist man nicht einverstanden muss die Installation/Nutzung an diesem Punkt abgebrochen werden. Aber wie gesagt ich bin kein Anwalt.
OK, dass beruhigt mich zumindest wieder ein wenig, wenn nicht sofort alles an EA versendet wird.
Ich denke, dass die kommenden Tage auch einiges seitens EA entschärft werden muss, weil es so wie es scheint einfach gegen deutsches Recht vertstößt.
Prinzipiell sollte man aber meiner Meinung nach bei sowas immer erstmal vom schlimmsten ausgehen (siehe Beispiel Sony Network und der Verlust von millionen von Kreditkarten/Personendaten).
Sven77
2011-10-30, 11:50:41
Nein. Das nennt man Händlergewährleistung. Ein Recht in Deutschland.
Komisch. Du kannst schreiben, bist aber des Lesens nicht mächtig. Ich habe lange genug im Einzelhandel gearbeitet um zu wissen das es nicht so einfach ist. Fakt ist, das aktivierte Software, wenn fehlerbehaftet, nicht zurückgenommen werden muss.
Lurelein
2011-10-30, 11:51:28
Es geht hier um die Aussage "Ich habe nichts zu verbergen", alles klar?
Das ändert jetzt was? Genau nichts. Deine Übertreibungen bleiben die gleichen, aber das merkst du ja nicht.
Komisch. Du kannst schreiben, bist aber des Lesens nicht mächtig. Ich habe lange genug im Einzelhandel gearbeitet um zu wissen das es nicht so einfach ist. Fakt ist, das aktivierte Software, wenn fehlerbehaftet, nicht zurückgenommen werden muss.
Ja. Das stimmt. So lange die EULA keine Teile enthält, die für den Käufer überraschend sind! Die Gerichte gehen davon aus, dass die EULA nicht gelesen wird. Daher darf dort nur stehen, was üblich und für den normalen Menschen vorstellbar ist.
Das klingt eigenartig, ist aber so. Die Origins-EULA ist jedoch überraschend und dauer ist das Produkt auch nach Aktivierung "mangelhaft".
Herrje. Man könnte doch die Infos alle selbst einfach googeln ... Ich spiele so ungern den Erklärbär.
Das ändert jetzt was? Genau nichts. Deine Übertreibungen bleiben die gleichen, aber das merkst du ja nicht.
Welche Übertreibungen denn? Was wirfst Du mir denn jetzt genau vor? Im Grunde hast Du einen Dialog gekapert, ich habe mich Jay-Gee gegenüber bezüglich seines "Ich habe nichts zu verbergen"-Statments geäußert. Was willst Du eigentlich jetzt an dieser Stelle von mir? Geh doch einfach weiter :)
MGeee
2011-10-30, 11:55:26
Dummheit würde ich das nur zum Teil mal nennen. Viele nehmen das in Kauf, nur um BF3 zocken zu können, nach dem Motto: "Bin doch sowieso online, etc. Handy, Facebook, blablabla" Da merkt man schnell in den Diskussionen, dass Leute, die so agumentieren nix verstanden haben. Wie bei der Ubisoft Online KS Sache: dadurch erlaubt man den Herstellern immer ein Stück weiter zu gehen.
Wobei man bei Facebook und Co. selbst bestimmt, wieviel man online preisgibt.
EA scannt die Platte ohne Rücksprache und auch für mich zumindest ohne das ich die Einwilligung dazu gegeben habe (bzw. wer liest wirklich alle EULAs zu allen auf dem PC installierten Programmen sorgfältig und ggf. mit juristischem Vorwissen durch? Wahrscheinlich so gut wie keiner bei der Masse an Software, die man so einsetzt).
Rakyr
2011-10-30, 12:01:45
Ich kenne den doppelmoralischen, nennen wie es mal "Reflex".
Das musst Du auch gar nicht, Du wirst zu Nichts gezwungen.
Vorhin gabs doch schon das Beispiel mit dem höschen der freundin oder jetzt nahrungsmittel (vlt etwas übertrieben).
Aber wenn ich mir nen Fernseher kaufe (muss ich ja auch nicht, will aber trotzdem) rechne ich auch nicht damit dass jeden Tag ein Typ vom Media Markt vorbekommt und sich meine Wohnung ansieht.
Deine Vergleiche und Argumente sind mehr als übertrieben und sind mittlerweile nervig, weil haben nichts mehr mit der Sache an sich zu tun. Wir haben deine Meinung verstanden und gut ist.
Imho ist der Vergleich sehr passend. Als IT Techniker treib ich mich oft vor meinem PC / in meiner Wohnung herum und habe dementsprechend alles nach meinen persönlichen Bedürfnissen eingerichtet. Die strikte Trennung von Lebensraum und PC funktioniert vielleicht bei jemandem der seinen PC nur und auschließlich zum spielen verwendet, aber bei mir funktioniert das nicht.
MGeee
2011-10-30, 12:04:22
...
Und wer hier von Arbeit irgendwelche wichtigen Passwörter auf seinem PC speichert, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Der sollte den Fehler erst mal bei sich suchen und nicht bei Origin.
OMG, sind wir wirklich schon so weit gekommen, dass ich in meinem Arbeitszimmer zusätzlich einen kompletten extra Zocker-PC hinstellen muss, nur um die Spionage-Gelüste der Publisher zu befriedigen, ohne meine Daten potentiell zu gefährden?
Bzw. wo soll ich sonst meine Kundendokumentationen speichern? Vielleicht klassisch auf Papier im Ordner im Schrank? Zurück zur Steinzeit?
Ich schrieb ja schon, dass ich bereits z.B. alle sensiblen Daten auf meinem PC zusätzlich verschlüssele, nur diese eben per automount beim Systemstart automatisch aufschlüssle (tue also durchaus deutlich mehr für die Sichehreit meiner Daten als wohl 99% aller anderen PC-User). Zudem lasse ich kritische Anwendungen generell via VMWare-Workstation in einer virtuellen Umgebung laufen (weshalb mein PC auch 16 GB RAM hat, um mehrere VMs nebenher laufen lassen zu können).
Der Punkt ist doch, dass unterschwellig immer mehr Daten gescannt und ggf. auch offengelegt werden und dass mittlerweile sogar von einem Computerspiel.
Diese Entwicklug ist m.M. nach aber nicht mehr zu stoppen. Ich bin mal gespannt, wo wir in ca. 10 Jahren stehen werden, wenn man den überwiegenden Teil der Arbeit in der Cloud erledigen wird. Bis dahin werden wir wohl noch unzählige Datenpannen und Katastrophen erleben (allein dieses Jahr z.B. Sony-Playstation-Network und dann fällt mir auch noch die Amazon-Cloud ein, wo Daten von Business-Kunden unwiederuflich im April gelöscht wurden).
_DrillSarge]I[
2011-10-30, 12:06:59
doch muss sie. egal ob "aktiviert" oder nicht, das ist völlig belanglos. softwareüberlassungsverträge für standardsoftware gelten als sachkauf :usad:. wie oft denn noch...
die entscheidende frage bei software ist aber: was ist "fehlerbehaftet"? im rechtsstreit kann das meist nur durch einen sachverständigen geklärt werden und das wird keiner für ein 50€ programm machen. es gibt aber noch andere faktoren zB ausfallzeiten, gebrauchstauglichkeit etc.. btw ist der hersteller der software zu einer umfassenden aufgklärung verpflichtet (mögliche onlineaktivierungen, was passiert bei ausfall des internets, was macht das programm abseits der beworbenen funktionen usw.). dazu reicht es nicht aus sowas in die eula zu schreiben. sowas kann ein umgehender rückgabegrund sein.
MGeee
2011-10-30, 12:10:43
Wenn ihc mir Deine Zeilen gerade durchlese, gelange ich immer mehr zur Überzeugung, dass der Kampf sinnfrei ist, auf seinem PC die potentiell aussionierenden Programme von seinen wichtigen Daten fernzuhalten.
Vielleicht ist es wirklih sinnvoller, seine Arbeitsumgebung komplett vom Rest des Systems zu trennen und z.B. die Arbeit, Banking, usw. in ein virtuelles System (z.B. VMWare-Workstation oder kostenlos: VMWare-Server/Player) zu verlagern. Dann könnte man sich den ganzen Aufwand der Verschlüsselung komplett sparen. Wenn man den VMWare-Ordner mit der virtuellen Maschine dann noch in ein Truecrypt-Volume packt, ist man wohl endgültig auf der sicheren Seite. Da ich eine SSD mein eigen nenne, dürfte der Start von 2x Windows 7 (einmal auf Hardware und einmal die VM) auch in passabler Zeit vonstatten gehen.
Ideal wärs, wenn man dann noch sowas wie den Coherence-Modus vom Macbook-Parallels einsetzen könnte und gar nicht merkt, ob man in der VM oder auf dem eigentlichen PC arbeiten.
Demirug
2011-10-30, 12:12:31
Einfach schade um BF3 und die Entwickler
Sorry für Offtopic. Ich finde es aber immer wieder überraschend dass auch bei den internen Studios zwischen dem Studio und EA getrennt wird. Nach den alten Namensregeln würde DICE heute EA Sweden oder EA Stockholm heißen. Die Entscheidung den Studios nach der Übernahme ihren Eigennamen zu lassen bzw. den Landes und Stadt Studios jetzt wieder Eigennamen zu geben scheint sich ja auszuzahlen.
habe bei Youtube Videos gesehen wo anscheinend alles von Origin durchsucht wird, stimmt das?
MGeee
2011-10-30, 12:14:11
OK, könnte ich ja im Laden einfach behaupten, dass ich bei dem Punkte "EULA akzeptieren" einfach abgebrochen habe. Wie wollen die im Laden im Moment der Rückgabe nachprüfen, ob der key nicht doch schon an einen Acount gebunden wurde?
Kurzum:
Wir könnten uns diese ganze nervige Diskussion doch komplett sparen, wenn die Publisher sich lieber auf das bugfreie entwickeln von Spielen konzentrieren würden und nicht damit, den ehrlichen Käufer bis aufs Blut mit deren Gängelung zu reizen.
_DrillSarge]I[
2011-10-30, 12:17:56
Kurzum:
Wir könnten uns diese ganze nervige Diskussion doch komplett sparen, wenn die Publisher sich lieber auf das bugfreie entwickeln von Spielen konzentrieren würden und nicht damit, den ehrlichen Käufer bis aufs Blut mit deren Gängelung zu reizen.
aber ohne solche schutzmaßnahmen raubkopieren doch alle das spiel!!!1111
Hatstick
2011-10-30, 12:18:26
Sorry für Offtopic. Ich finde es aber immer wieder überraschend dass auch bei den internen Studios zwischen dem Studio und EA getrennt wird. Nach den alten Namensregeln würde DICE heute EA Sweden oder EA Stockholm heißen. Die Entscheidung den Studios nach der Übernahme ihren Eigennamen zu lassen bzw. den Landes und Stadt Studios jetzt wieder Eigennamen zu geben scheint sich ja auszuzahlen.
Dann tuts mir halt nur für das Spiel selber leid. :wink:
Matrix316
2011-10-30, 12:32:07
Wenn Origin nur das machen würde was es soll, nämlich eine Vertriebgs und Verwaltungsplattform für Spiele sein, dann würde sich wohl kaum einer beschweren.
Aber WARUM ZUM GEIER scannt dieses Teil den Rechner und überprüft Lizenzen von Sachen was das garnicht angeht? Diese ganze Schnüffelei ist doch das schlimme an dem Quatsch. Es geht EA schlicht und ergreifend NICHTS AN, was für Software oder was für Hardware man installiert hat.
Ich meine, Software die prüft, welche Software installiert ist, die gibts ja schon: Jeder uninstaller muss das tun, sonst funktioniert er nicht. Aber ich kenne bislang noch keine Software die gleichzeitig an Server im Internet gebunden sind und somit die ganzen Daten an jemanden übermitteln können.
Wenn der Staatstrojaner illegal ist, dann ist Origin auch illegal und die können die Eula ändern wie sie wollen, diese scheiß Software gehört veboten. So siehts aus. Selbst wenn das heißt, dass man in Deutschland bestimmte Spiele nicht mehr (auf dem PC) spielen kann. Aber ist es das Wert?
MGeee
2011-10-30, 12:34:32
I[;9010083']aber ohne solche schutzmaßnahmen raubkopieren doch alle das spiel!!!1111
Andersherum: mit diesen Schutzmaßnahmen werden Spiele (auch aus Trotzreaktion) nicht gekauft, bzw. vielleicht dadurch auf "raub"kopiert.
DanMan
2011-10-30, 12:41:34
Du hast mich scheinbar nicht verstanden. Hier geht es nicht um die Frage ob der EA Installer die Namen seiner Wordfiles irgendwo hinschickt (was ich wie gesagt nicht glaube). Hier geht es darum das er vertrauliche Daten in einem Benutzerkonto zugänglich hat das er zum Spielen benutzt. Da es leider immer wieder zu Sicherheitslücken in den Onlineteilen von Spielen kommt ist das allgemein ein erhöhtes Risiko für diese Daten unabhängig von Origin.
Ich hab dich schon verstanden. Ich bezog mich darauf, dass du meintest, dass man den Leuten die Installation so einfach wie möglich machen soll. Ein neues Windows-Konto anlegen und die Rechte anpassen (einfach nur eingeschränktes Konto langt ja nicht) ist aber noch umständlicher als im Installationsvorgang ein paar Häkchen zu entfernen - so es sie denn gäbe.
Es geht EA schlicht und ergreifend NICHTS AN, was für Software oder was für Hardware man installiert hat.
Origin sucht nach installierten EA Spielen und führt deswegen Directorylisting Commands aus, es liest nicht den Inhalt. zB scheint in Origin bei mir jetzt Bad Company 2 auf welches ich mir Retail gekauft hatte. Dieser Vorgang steht im Zusammenhang mit deiner genannten Verwaltungsplattform.
Ich meine, Software die prüft, welche Software installiert ist, die gibts ja schon: Jeder uninstaller muss das tun, sonst funktioniert er nicht. Aber ich kenne bislang noch keine Software die gleichzeitig an Server im Internet gebunden sind und somit die ganzen Daten an jemanden übermitteln können.
Das kann ein Uninstaller auch wenn er will.
Matrix316
2011-10-30, 12:52:06
Origin sucht nach installierten EA Spielen und führt deswegen Directorylisting Commands aus, es liest nicht den Inhalt. zB scheint in Origin bei mir jetzt Bad Company 2 auf welches ich mir Retail gekauft hatte. Dieser Vorgang steht im Zusammenhang mit deiner genannten Verwaltungsplattform.
Das kann ein Uninstaller auch wenn er will.
Macht er aber nicht, normalerweise.
Ich meine, selbst wenn man EA Sotware illegal benutzen würde, dürfte das Origin nicht nachprüfen und dann eventuell melden oder sperren, weil...
... sonst kommen demnächst nachts die Supermarkt-Aldi-Lidl-Netto-Agents und durchsuchen heimlich unsere Häuser ob wir eventuell vielleicht gestohlene Produkte im Kühlschrank haben...
...wenn du verstehst was ich meine.
_DrillSarge]I[
2011-10-30, 12:56:50
Andersherum: mit diesen Schutzmaßnahmen werden Spiele (auch aus Trotzreaktion) nicht gekauft, bzw. vielleicht dadurch auf "raub"kopiert.
ich meinte eher, dass das was origin macht gar nix mehr mit kopierschutz zu tun hat. was will man bei ea mit diesem verhalten bezwecken?
(del)
2011-10-30, 13:03:08
@Demirug
Die Typen machen was sie SOLLEN. Natürlich ist es auch schade um die Entwickler. Anscheinend begnadeten Typen die den Content oder die Engine selbst entwickelt haben. Oder ist Origin von DICE entwickelt worden?
Gut, man könnte beschliessen den eigenen Atrsch nicht zu verkaufen, aber die Verträge... Sie müßen auch nicht zu Anfang über den kompletten Ausmaß von Origin gewußt haben. Ist denn das Leben eines Spieleentwicklers so rosig, daß man heute Bei AE kündigen kann um gleich ne Woche später woanders zu gleichen Konditionen anfangen zu können, mit den gleichen Sicherheiten?? Also...
Das eigentlich traurige an der Geschichte ist ja, daß das Spiel wohl doch ein Erfolg wird :mad:
Macht er aber nicht, normalerweise.
"Normalerweise". Du sagtest, du "kennst bislang noch keine Software die gleichzeitig an Server im Internet gebunden sind und somit die ganzen Daten an jemanden übermitteln können".
Dein Rechner hängt am Internet. Der Uninstaller wird vom Spiel mitgeliefert, also könnte er prinzipiell senden was er will. Dass er es "normalerweise" nicht tut liegt nur in deiner gutgläubigen Annahme.
...wenn du verstehst was ich meine.
Ich verstehe was du meinst. Aber ich sags nochmal, es liegt im Zusammenhang mit der Verwaltungsplattform dass Origin nach EA Spielen sucht und sie zu Origin hinzufügt. Wie ich gesagt habe, scheint bei mir jetzt BC2 auf.
(del)
2011-10-30, 13:04:32
Wie schön man sich die Welt labbern kann ist manchmal schon pathologisch...
Bleibt weiterhin aktuell... http://www.southpark.de/alleEpisoden/1501/?lang=
aufkrawall
2011-10-30, 13:10:18
Dein Rechner hängt am Internet. Der Uninstaller wird vom Spiel mitgeliefert, also könnte er prinzipiell senden was er will. Dass er es "normalerweise" nicht tut liegt nur in deiner gutgläubigen Annahme.
Häufig startet ein Uninstaller ja den Browser mit einer Adresse, unter der der Kunde Feedback angeben soll.
Schon dabei können bzw. werden sicherlich bei einigen Programmen Informationen über verwendete Version, vielleicht sogar eindeutige Rechner-ID etc. übertragen, ganz einfach über die Commandline.
Ist aber nicht vergleichbar mit Origin bzw. dessen AGB.
Wer weiß schon, was das Ding wirklich überträgt. Sicherheitshalber sollte man mit dem Schlimmsten rechnen. ;)
(del)
2011-10-30, 13:13:28
Ich hatte BF3 auf meiner "Haben wollen" Liste aber ich verzichte jetzt dankend.
Ich hoffe, dass EA aufwacht und im Interesse der Kunden (und auch im eigenen Interesse) die Modalitäten deutlich entschärft und Origin überarbeitet. Verzichten wird EA auf dieses Tool wohl nach der langen Entwicklung und der Fokussierung auf Selbiges nicht mehr aber es wäre zum Vorteil aller, wenn sich Origin zivilisiert benehmen würde.
Dann (und nur dann) wäre ich bereit einen Zwanni für das Game springen zu lassen.
Ist aber nicht vergleichbar mit Origin bzw. dessen AGB.
Ja, weil ein Uninstaller keine AGBs hat und es auch sicher niemand erwähnen würde ;) Aber sonst ist da kein Unterschied.
--
Zum Thema Hardware:
Startet man ein x-beliebiges Spiel, wird auf die Hardware zugegriffen damit das Spiel Einstellungen treffen kann. Allein schon damit man in einem ganz simplen Fall aus einer Dropdownliste die Auflösung wählen kann, muss aus der Grafikkarte die unterstützten Anzeigemodi gelesen werden. Oder die Größe des Speichers, die Shaderversion etc. Wer sagt, dass die Info die jedes Spiel bereits aus technischen Gründen haben muss nicht auf irgendeinem Server landet? Die AGBs etwa? ;)
Rakyr
2011-10-30, 13:26:06
Ja, weil ein Uninstaller keine AGBs hat und es auch sicher niemand erwähnen würde ;) Aber sonst ist da kein Unterschied.
--
Zum Thema Hardware:
Startet man ein x-beliebiges Spiel, wird auf die Hardware zugegriffen damit das Spiel Einstellungen treffen kann. Allein schon damit man in einem ganz simplen Fall aus einer Dropdownliste die Auflösung wählen kann, muss aus der Grafikkarte die unterstützten Anzeigemodi gelesen werden. Oder die Größe des Speichers, die Shaderversion etc. Wer sagt, dass die Info die jedes Spiel bereits aus technischen Gründen haben muss nicht auf irgendeinem Server landet? Die AGBs etwa? ;)
Ich hab mit ProcMon noch keinen Unistaller beobachtet der sich in Ordnern rumtreibt in denen er nichts zu suchen hat. Genauso wenig einen installer. Das ein Spiel etwas über meine Hardware wissen muss, zB welchen Grafikkartentyp ich habe ist klar. Wenn es diese Daten dann an einen Server schickt, ärgert mich das. Aber solange es keine privaten Daten (dazu zähle ich auch die MAC Adresse) mitschickt, ist es noch verschmerzbar.
(del)
2011-10-30, 13:27:01
Wenn ein Spiel Infos haben muß, dann sind die (was auch sonst) vordefiniert. Die brauchen nicht nach draußen übermittelt werden und das Spiel muß seinen Abfragebogen nicht nachladen. Was ist das denn?
Versichern, daß es das nicht tut, kann so niemand. Ich weiß grad aber auch nicht was das mit dem Thema zu tun hat? Ist das ein Argument, daß man sich auch sonst nicht sicher sein kann? Soll man jetzt Origin gar loben, weil sie den kompletten Ausmaß in der EULA erwähnen? :|
Diese EULA damit zu vergleichen was ein Spiel an Infos braucht ist eine Ablenkung der eher debilen Art.
Wenn man Sicherheiten will, kann man sich übrigens mit den sonst recht fragwürdigen Softwarefirewalls behelfen. Viren haben gute Chancen sie von Innen nach Außen zu umgehen. Namhafte Softwarehersteller dagegen werden soetwas nie wagen. Man kann sich damit also immer schön anschauen wer wie oft nach Hause telefonierenn will...
Schöner Schachmatt mit dem ProcMon, Rakyr :up:
Matrix316
2011-10-30, 13:28:53
Am besten spielen wir auf der Playstation 3 oder X-Box 360 - da hat jeder die gleiche Hardware, und da liegen auch keine Passwörter für Onlinebanking oder wichtige Dokumente drauf - normalerweise. ;)
aufkrawall
2011-10-30, 13:32:42
Ein Uninstaller fällt unter die selben AGB bzw. Eula wie der Rest eines Programms. Also gibts auch für die Grenzen.
Ein wesentlicher Unterschied wäre schon mal, dass Origin sich besser zum Schnüffeln eignet, da es ja resident im Speicher ist (-> andauernd läuft).
Ich will keine Teufel in Form von Verschwörungstheorien an die Wand malen, aber die Origin AGB sind rechtswidrig, folglich ist das Programm als eine Art Malware einzuordnen.
Matrix316
2011-10-30, 13:36:21
Wenn die AGB Rechtswidrig sind und das Programm das macht, was in den AGB steht, dann ist das Programm auch rechtswidrig.
Hausdurchsuchungen sind nur mit Gerichtsbeschluss legal - normalerweise. Das lernt man schon in jedem Krimi. ;) Und deswegen ist Origin illegal.
Skusi
2011-10-30, 13:37:25
Wie ist es denn, wenn ich zB. ein von mir gekauftes EA Spiel mit CD Check kekse? Muss ich dann Angst haben, vom Ea Anwalt Post zu bekommen?
Klar, Kekse sind illegal. Aber wer hat (insbesondere bei älteren Spielen) das noch nicht gemacht, um dem CD-Check zu entkommen?
Das Origin Funktionen bietet, um die Organisation der Spiele auf dem Rechner zu erleichtern, ist ja ok. Aber solche "ichscannedieganzehddab" Aktionen, sollten nur mit Rückfrage beim User möglich sein und nicht einfach im Hintergrund automatisiert ablaufen.
Ich hab mit ProcMon noch keinen Unistaller beobachtet der sich in Ordnern rumtreibt in denen er nichts zu suchen hat. Genauso wenig einen installer. Wenn es diese Daten dann an einen Server schickt, ärgert mich das. Aber solange es keine privaten Daten (dazu zähle ich auch die MAC Adresse) mitschickt, ist es noch verschmerzbar.
Ein Installer der zB nach einer installierten Version einer anderen Software sucht ist bei Weitem nichts Ungewöhnliches. Was das Spiel genau schickt wird man nicht rausfinden können. Dass die MAC sich darunter befindet lässt sich nicht ausschließen.
Ein wesentlicher Unterschied wäre schon mal, dass Origin sich besser zum Schnüffeln eignet, da es ja resident im Speicher ist (-> andauernd läuft).
Ein x-beliebiges Spiel kann auch jedesmal beim Start oder zwischendurch etwas wegschicken. Nur weil es nicht dauernd im Hintergrund rennt muss es nicht ungeeignet oder "brav" sein.
aufkrawall
2011-10-30, 13:45:02
Ein x-beliebiges Spiel kann auch jedesmal beim Start oder zwischendurch etwas wegschicken. Nur weil es nicht dauernd im Hintergrund rennt muss es nicht ungeeignet oder "brav" sein.
Die meisten Spiele haben aber konzeptionell bedingt eher keine Routinen, um den Rechner durchzupflügen, inklusive dubiosen AGB, dieses dann auch gleich zu missbrauchen. ;)
Demirug
2011-10-30, 13:45:03
@Demirug
Die Typen machen was sie SOLLEN. Natürlich ist es auch schade um die Entwickler. Anscheinend begnadeten Typen die den Content oder die Engine selbst entwickelt haben. Oder ist Origin von DICE entwickelt worden?
Gut, man könnte beschliessen den eigenen Atrsch nicht zu verkaufen, aber die Verträge... Sie müßen auch nicht zu Anfang über den kompletten Ausmaß von Origin gewußt haben. Ist denn das Leben eines Spieleentwicklers so rosig, daß man heute Bei AE kündigen kann um gleich ne Woche später woanders zu gleichen Konditionen anfangen zu können, mit den gleichen Sicherheiten?? Also...
Das eigentlich traurige an der Geschichte ist ja, daß das Spiel wohl doch ein Erfolg wird :mad:
Ich sagte ja den Studios ihre Namen zu lassen war scheinbar eine der besten Entscheidungen überhaupt. Für all die bösen Sachen ist in den Augen der Spieler nun nämlich immer EA verantwortlich und die armen Studios wurden ja nur dazu gezwungen. So läuft das aber nicht ab. Das ist alles viel verzahnter als es wirken mag. In BF3 steckt viel EA Technik und genauso steckt in anderen Spielen außerhalb von DICE auch Frostbite Technik. Origin ist nun ein Teil dieser Technik die sich unter anderem um Benutzeraccounts und Installation kümmert. Zwei äußerst lästige Themen um die sich eigentlich keiner wirklich kümmern will.
Was die Jobsituation angeht so ist die im Moment sehr gut. Es wechseln auch ständig Leute von und zu EA aus den unterschiedlichsten Gründen. Ich kenne auch durchaus Leute die von EA weggegangen sind um dann wieder zu kommen nachdem sie bemerkt hatten dass das Grass beim Nachbarn nur grüner aussah aber nicht grüner war.
Ich kann nicht für die Kollegen bei DICE sprechen aber aus eigener Erfahrung gehe ich davon aus das die meisten kein Problem mit Origin haben. Einige werden gewisse Bedenken haben und wer absolut nicht damit einverstanden ist wird bereits gegangen sein oder es bald tun. Das ist immer so bei allen Entscheidungen bei allen Studios innerhalb und außerhalb von EA. Das einzige was sich unterscheidet ist der Prozentsatz von Leuten die innerhalb eines Jahres wechseln.
Morale
2011-10-30, 13:46:07
Wenn die AGB Rechtswidrig sind und das Programm das macht, was in den AGB steht, dann ist das Programm auch rechtswidrig.
Hausdurchsuchungen sind nur mit Gerichtsbeschluss legal - normalerweise. Das lernt man schon in jedem Krimi. ;) Und deswegen ist Origin illegal.
Bei EA liegt halt Gefahr im Verzug, weil da könnte ja pöse Raubmordkopierer Geld EA wegnehmen!
Hayab
2011-10-30, 13:48:29
Wie ist es denn, wenn ich zB. ein von mir gekauftes EA Spiel mit CD Check kekse? Muss ich dann Angst haben, vom Ea Anwalt Post zu bekommen?
Klar, Kekse sind illegal. Aber wer hat (insbesondere bei älteren Spielen) das noch nicht gemacht, um dem CD-Check zu entkommen?
Das Origin Funktionen bietet, um die Organisation der Spiele auf dem Rechner zu erleichtern, ist ja ok. Aber solche "ichscannedieganzehddab" Aktionen, sollten nur mit Rückfrage beim User möglich sein und nicht einfach im Hintergrund automatisiert ablaufen.
Illegel erworbene Daten koennen vor Gericht nicht verwendet werden. (bis auf die illegalen gekauften Steuersuender CDs).
Skusi
2011-10-30, 13:48:46
@RMC: Dann kann ich ja auch den Bundestrojaner auf meinem Rechner lassen. Denn jede .exe und jeder Uninstaller kann ja dasselbe.:rolleyes:
Hayab
2011-10-30, 13:52:02
@RMC: Dann kann ich ja auch den Bundestrojaner auf meinem Rechner lassen. Denn jede .exe und jeder Uninstaller kann ja dasselbe.:rolleyes:
Ich fordere sofort mehr Upload Bandbreite bei den ISPs, damit alle Trojaner besser mit ihren Masterserver kommunizieren koennen. :freak:
Demirug
2011-10-30, 13:59:00
Was habt ihr jetzt eigentlich mit dem Bundestrojaner? Ich habe mit dem Ding ja keine Erfahrung. Zeigt der nach dem ersten Start, nachdem er mir von den freundlichen Beamten installiert wurde, seine EULA an die ich dann ablehnen oder bestätigen kann?
Zergra
2011-10-30, 14:00:45
Stelle fest:
1. Teil Die Leute Kapieren das, und kaufen sich das Spiel nicht. bzw geben es zurück
2. Teil Die Leute haben sich das Spiel gekauft, sind so süchtig das sie das Spiel mit aller macht verteidigen
3. Wollen es vllt. verstehen wissen es aber garnet was da vorgeht...
Ich denke man muss es realistisch sehen, wenn Origin sich wie Steam verhält, dann ist es ok. Ich sehe auch keinen Grund warum EA nicht das Recht haben sollte einen Konkurrenten zu Steam aufzubauen. So wie sich Origin gegenwärtig verhält ist es nicht hinnehmbar, aber das grundsätzliche Prinzip hinter Origin ist weder neu noch besonders böse.
Auch Steam kennt die Programme, die ich installiert habe, es erlaubt mir aber die Wahl diese Info zu senden oder nicht.
Die meisten Spiele haben aber konzeptionell bedingt eher keine Routinen, um den Rechner durchzupflügen, inklusive dubiosen AGB, dieses dann auch gleich zu missbrauchen. ;)
Muss ich jetzt manche an der Stelle desillusionieren? Die meisten Spiele schreiben nichts genaues in die AGBs und schicken trotzdem Hardwaredaten.
Ich wäre lieber genauso mißtrauisch bei Software, die keine deartige Angabe in den AGBs macht. Was bei einer Multiplayerpartie so alles irgendwo verteilt wird, da ziehts einem auch die Schuhe aus. Aber wenn man nichts davon weiß dann daddelt es sich offenbar unbesorgt. Das ist nämlich gut zu wissen, dann lässt man die Absätze in den AGBs das nächste Mal weg oder verschleiert sie von vornherein und dann gibts die ganze Diskussion nicht. Ist viel besser.
Skusi
2011-10-30, 14:10:48
Was habt ihr jetzt eigentlich mit dem Bundestrojaner? Ich habe mit dem Ding ja keine Erfahrung. Zeigt der nach dem ersten Start, nachdem er mir von den freundlichen Beamten installiert wurde, seine EULA an die ich dann ablehnen oder bestätigen kann?
Ich wollte damit nur darstellen, das RMC´s Aussagen zwar im Grunde richtig sind, aber man von den Dingen eben nichts weiss, bzw. sie nur vermutet.
Bei Origin sieht es nun aber etwas anders aus und deswegen kann man auch dagegen vorgehen, bzw. sich entsprechend verhalten.
Und ich gebe zu, nach lesen der BF3 Eula wäre mir nicht klar gewesen, dass Origin meinen kompletten Rechner abscannt.
aufkrawall
2011-10-30, 14:11:18
Ich denke man muss es realistisch sehen, wenn Origin sich wie Steam verhält, dann ist es ok. Ich sehe auch keinen Grund warum EA nicht das Recht haben sollte einen Konkurrenten zu Steam aufzubauen. So wie sich Origin gegenwärtig verhält ist es nicht hinnehmbar, aber das grundsätzliche Prinzip hinter Origin ist weder neu noch besonders böse.
+1 :)
Es wird noch Jahre dauern, bis Origin auf der heutigen Stufe von Steam stehen wird, wenn überhaupt.
(del)
2011-10-30, 14:40:10
2. Teil Die Leute haben sich das Spiel gekauft, sind so süchtig das sie das Spiel mit aller macht verteidigenWenn du dich schonmal mit einem Drogensüchtigen über sein Problem unterhalten hast,w eißt du auch gleich wesen Beiträge man hier leider eigentlich ignorieren könnte.
@all
Ich denke nicht, daß die Diskussion entstanden wäre, wenn Origin einfach nur EA-Steam wäre. Das ist nämlich bei weitem nicht das gleiche in grün und ei Feststellung, Origin ist nichts neues, unpassend.
Die Angst die RMC vor allen und jedem schürren will greift nicht. Würde irgendein Hersteller das machen was EA-Origin macht, es aber nicht kundtun, würden die Verantwortlichen auch in den Staaten dauernd mit einem Bein im Knast stehen. Deswegen macht das NIEMAND. Weil jemand der das blickt kündigen kann und dann bei der entsprechenden Behörde anrufen. Das riskiert KEIN Entscheider. Deswegen kann man diese Schauergeschichten ruhig gleich als ablenkende Propaganda adacta legen und sich damit auch nicht weiter beschäftigen.
Selbst wenn keine Strafen direkt drohen würden, ist die Gefahr eines massiven Rückgangs an Ansehen und daher Einnahmen nach so einem Skandal sehr naheliegend. Man wäre vom Aufsichtsrat sofort geköpft werden. So oder so macht das aus erwähnten Gründen einfach NIEMAND bei den großen. Das sind nur Nebelkerzen und Rauchbomben hier.
@Demirug
Irgendein "Gremium" segnet das ab und gibt es damit in Auftrag. Die Sachlage zu verwaschen zu wollen ändert an der Situation überhaupt nichts. Es geht nicht darum den schwarzen Peter namentlich dingfest zu machen. Den hat Electronic Arts Inc. per klare Definition bekommen und fertig. Und das ist auch 100% korrekt so.
Andre2779
2011-10-30, 14:54:05
Kann mir jemand sagen was Origin in einem Lexware Steuer Ordner sucht? Macht EA jetzt neuerdings meine Steuererklärung?
http://saved.im/mtg5nzuxy2v1_vs/fglehhsj.jpg (http://saved.im/mtg5nzuxy2v1/fglehhsj.html)
Advanced
2011-10-30, 15:00:21
Tja -.-
http://ht4u.net/news/24569_origin_scannt_pcs_vor_agb-zustimmung_-_ea_reagiert_auf_proteste/
Andre2779
2011-10-30, 15:02:32
Tja -.-
http://ht4u.net/news/24569_origin_scannt_pcs_vor_agb-zustimmung_-_ea_reagiert_auf_proteste/
Ohne Witz hammer hammer hart, Origin spioniert schon vor Bestätigung der AGBs den Rechner ohne Worte...Was machen sich leute schon über den Staatstrojaner gedanken, wenn sie freiwillig so etwas wie Origin installieren^^
(del)
2011-10-30, 15:04:24
HUT AB VOR HT4U
"Denn der EA-Trojaner lässt nicht kontrollieren" :D
Tja Demirug (#590). Du müßtest vielleicht selbst erstmal gucken was da abgeht, bevor du Parallelen zu der Soft von DigiTaks ablehnst...
Kannst jetzt mal Lawrence F. Probst III den Link schicken. Zum Anlernen.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zQ1esvGae_s
Skusi
2011-10-30, 15:05:39
Die nächste Steuer-CD kauft die Regierung dann bei EA.;D
Illegel erworbene Daten koennen vor Gericht nicht verwendet werden..
Das gilt nicht für Deutschland!
=Floi=
2011-10-30, 15:14:40
doch, das gilt schon, weil dazu schon einen fall gab.
doch, das gilt schon, weil dazu schon einen fall gab.
Nein, gilt nicht. Ein Beweisverwertungsverbot gilt nur (und selbst das wurde auch schon ausgehebelt!), wenn der "höchstpersönliche Lebensbereich" ausspioniert oder durchsucht wurde. Darunter fallen beispielsweise Tagebücher, wenn es aus Papier besteht.
Ein Beweisverwertungsverbot, wie Du es meinst, gibt es in den USA.
http://www.taz.de/Verfassungsrichter-ueber-Durchsuchungen/!80807/
Demirug
2011-10-30, 15:28:51
@Demirug
Irgendein "Gremium" segnet das ab und gibt es damit in Auftrag. Die Sachlage zu verwaschen zu wollen ändert an der Situation überhaupt nichts. Es geht nicht darum den schwarzen Peter namentlich dingfest zu machen. Den hat Electronic Arts Inc. per klare Definition bekommen und fertig. Und das ist auch 100% korrekt so.
Ich habe nie bestritten dass der „schwarze Peter“ bei EA liegt. Ich habe mich lediglich darüber amüsiert das die meisten immer noch glauben das die internen Studios eben nicht EA wären sondern etwas anderes.
Du müßtest vielleicht selbst erstmal gucken was da abgeht, bevor du Parallelen zu der Soft von DigiTaks ablehnst...
Ich sehe da massenhafte Unterschiede. Das fängt schon damit an das man Origin selbst installiert während die staatlichen Trojaner heimlich von staatlichen Stellen installiert werden.
Was nun den Funktionsumfang angeht so kann ich aus dem was bisher so an Bildern und Videos veröffentlicht wurde nur sehen das ein Scan der Verzeichnis und Filestruktur (ohne Inhalt der Dateien) gemacht wird. Von all den anderen Funktionen welche man den staatlichen Trojaner nachsagt habe ich bei Origin bisher nichts gesehen.
Wie schon gesagt es wäre wegen der vielen übersensiblen Leute besser gewesen den Scan als Opt-In auszulegen. In wie weit das in Deutschland (und anderswo) rechtlich notwendig ist kann ich nicht sagen da ich kein Anwalt oder Richter bin. Ich weiß lediglich das solche Sachen eigentlich von Fachanwälten überprüft werden bevor sie ausgeliefert werden. Das schließt natürlich nicht aus das diese sich auch irren können.
Kannst jetzt mal Lawrence F. Probst III den Link schicken. Zum Anlernen.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zQ1esvGae_s
So ein Video kann mein Boss drehen wenn für eine Woche alle Onlinespiele nicht gehen weil die Server kaputt gepatcht wurden.
(del)
2011-10-30, 15:34:53
Was nun den Funktionsumfang angeht so kann ich aus dem was bisher so an Bildern und Videos veröffentlicht wurde nur sehen das ein Scan der Verzeichnis und Filestruktur (ohne Inhalt der Dateien) gemacht wird.Zeigen mir die "da zu sehenden" Monitore was Origin.exe damit nach dem Read macht?
Und selbst wenn das nicht direkt kriminell ist, man ist nicht gleich übersensibilisiert, nur weil man den Shice nicht gutheißt. Oder?
Wieviel von dem was den Scan rechtfertigen soll, könnte man schlicht in der Registry abfragen? Hier wird die Platte gescannt. Echt hart, das sag ich euch...
Davon ab stellt grad der Fette Fettsack auf CB die korrekte Frage dazu:
"Selbst wenn man davon ausgeht, dass Origin nur "unwichtige" Daten scannt, frage ich mich immer noch, warum die überhaupt gescannt werden müssen. Des Weiteren würde ich sehr gerne wissen, wozu man so weitläufige Vollmachten hinsichtlich des Datenumfanges, den man preisgeben soll, abgegeben muss. Wenn es eh nicht gemacht werden soll, wozu braucht man dann solche Teile in einem EULA überhaupt?"
looking glass
2011-10-30, 15:36:22
Illegel erworbene Daten koennen vor Gericht nicht verwendet werden. (bis auf die illegalen gekauften Steuersuender CDs).
*Hust* nicht das durch die TV Serien amerikanischer Lesart indoktrinierte Rechtswissen auf D anwenden. Du wirst enttäuscht sein, aber in D gilt das nicht, hier dürfen illegal erlangte Beweise in Prozessen verwendet werden - mit einer der Gründe warum die Polizei nichts zu befürchten hat...
Neosix
2011-10-30, 15:41:08
*Hust* nicht das durch die TV Serien amerikanischer Lesart indoktrinierte Rechtswissen auf D anwenden. Du wirst enttäuscht sein, aber in D gilt das nicht, hier dürfen illegal erlangte Beweise in Prozessen verwendet werden - mit einer der Gründe warum die Polizei nichts zu befürchten hat...
OT:Hmmm mist... da war ja meine ganze Juristische Ausbildung durch JAG und Boston Legal ja für die Katz :/
MGeee
2011-10-30, 15:46:13
Was EA da macht ist:
- sittenwidrig
- verboten
- ein nichtwiedergutzumachender Vertrauensbruch
- rotzfrech
Mein abschließendes und endgültiges Statement dazu ist:
Ich wüsste nicht, wie EA das alles wieder gutmachen will.
Ich werden diesem Publisher EA zukünftig einfach nicht mehr vertrauen können, nachdem sie mich auf diese Weise hintergangen haben!
EA hat für mich nach Sichtung aller Beweise, die man im Internet finden kann den Status von Gesetzesbrechnern. Schlimmer als jeder "Raub"kopierer!
EA hält mich vom spielen ab, kostet mich mein wertvolles Wochenende und lässt mich und den Rest der Welt seit Bekanntwerden des Problems im Unklaren darüber, was mit den gescannten Dateien passiert (ein offizielles Statement steht immer noch aus).
Ich hoffe, dass EA insolvent geht und die anhängigen Entwicklerstudios bei einem ehrlicheren Publisher unterkommen, der die Wünsche und Privatsphäre der Kunden respektiert und nicht mit Füssen tritt.
Andre2779
2011-10-30, 15:47:56
@MGeee 100% Fullack, wir die Käufer sollten EA zeigen, dass Sie diesmal einen schritt zu weit gegangen sind. Ohne uns (Käufer) ist EA nichts. Da musste gleich mal ein neuer Avatar her^^ http://saved.im/mtg5nzc4a3i3/eas.jpg
Müller-Lüdenscheidt
2011-10-30, 15:50:57
Ich sehe da massenhafte Unterschiede. Das fängt schon damit an das man Origin selbst installiert während die staatlichen Trojaner heimlich von staatlichen Stellen installiert werden.
Naja freiwillig installiert es gewiss keiner.
(del)
2011-10-30, 15:50:59
Ihr dürft aber auch eins nicht verwechseln. Was die Bilder und Videos zeigen und was da wirklich passiert, ist eine Sache. Was man mit der Eual abnickt ist aber eine andere. Man nickt da bei weitem nicht nur das ab was aktuell der Origin.exe nachgewiesen werden kann. Selbst wenn sie nur das macht was sie bis jetzt macht und das nur auf den ersten Blick schaurig aussieht, man nickt da um Größenordnungen mehr ab.
Auch eine Origin.exe kann Teil eines Updates sein oder neue Konfigfiles bekommen. selbst, wenn sie nach 2 Tagen wieder verschwindne...
soetwas darf man einfach nicht ansatzweise zulassen. Schon die Idee gilt es im Keim zu ersticken. BEVOR jemand Shice damit baut.
Ciao.
Ihr dürft aber auch eins nicht verwechseln. Was die Bilder und Videos zeigen und was da wirklich passiert, ist eine Sache. Was man mit der Eual abnickt ist aber eine andere. Man nickt da bei weitem nicht nur das ab was aktuell der Origin.exe nachgewiesen werden kann. Selbst wenn sie nur das macht was sie bis jetzt macht und das nur auf den ersten Blick schaurig aussieht, man nickt da um Größenordnungen mehr ab.
Auch eine Origin.exe kann Teil eines Updates sein...
.. und origins wird aktiv, bevor man die EULA abnickt :usad:
Jetzt müssten eigentlich alle Antivirenhersteller reagieren und entsprechende Signaturen verteilen.
Demirug
2011-10-30, 15:52:56
Zeigen mir die "da zu sehenden" Monitore was Origin.exe damit nach dem Read macht??"
Diese Tools zeigen alle Aktionen auf dem Filesystem und dem Netzwerk an.
Was von dem was den Scan rechtfertigen soll, könnte man schlicht in der Registry abfragen? Hier wird die Plate gescannt. Echt hart, das sag ich euch...
Die Registry ist leider recht unzuverlässig wenn es darum geht festzustellen ob man ein Spiel auf der Platte hat oder nicht.
Davon ab stellt grad der Fette Fettsack auf CB die korrekte Frage dazu:
"Selbst wenn man davon ausgeht, dass Origin nur "unwichtige" Daten scannt, frage ich mich immer noch, warum die überhaupt gescannt werden müssen. Des Weiteren würde ich sehr gerne wissen, wozu man so weitläufige Vollmachten hinsichtlich des Datenumfanges, den man preisgeben soll, abgegeben muss. Wenn es eh nicht gemacht werden soll, wozu braucht man dann solche Teile in einem EULA überhaupt?"
Sowas passiert wenn man auf Rechtssysteme Rücksicht nehmen muss wo man für alles verklagt werden kann. Also schreibt man lieber zu viel als zu wenig rein.
EvilTechno
2011-10-30, 15:57:32
Warum Origin die Steuersachen scannt? Weil es vielleicht in der Zukunft einen Käufer dafür gibt.
Wenn ich von einem Freund einen Stapel Disketten für den C64 bekam, spielte ich alle Spiele an und kopierte mir diejenigen, die mir gefallen haben.
Die Pro-Fraktion hat erstmal ALLES kopiert und später ausgewertet.
Origin ist somit definitiv Pro.
Wer wirklich bei klarem Verstand Origin installiert ist in meinen Augen ein Idiot (das soll kein persönlicher Angriff sein, nur meine Meinung).
Die Daten die sich jemand von meinem Rechner saugt sind nicht mehr zurückholbar. Wenn jemand von uns in 30 Jahren als hoher Politiker vereidigt wird der 2011er Inhalt seiner Festplatte auf einmal interessant. Wie bei den Amokschützen heißt es dann: "Neuer Innenminister zockte diese Raubkopien! - Außenminister cheatete mit Wallhack! Kann das Ausland uns noch trauen? Vom Inhalt des JPEG Ordners mal ganz abgesehen.
Den eigenen PC gläsern zu machen um einen Shooter spielen zu können ist schon Wahnwitz. Eigentlich sollten das alle hier sehr kritisch hinterfragen.
Stattdessen aber relativieren das sogar noch einige hier. Nach dem Motto: "Mir doch egal wenn jemand im Wohnzimmer mir zuschaut wenn ich Softpornos angucke. Weil..."
Den ersten Satz finde ich noch OK. Wen es nicht stört, der soll Origin installieren, da rede ich niemandem rein. Aber dieses "Es ist ja schon schlimm, aber ich relativiere mir die Sache schön damit ich mein eigenes Gewissen beruhigt habe" ist doch unehrlich.
Skusi
2011-10-30, 16:13:05
Sowas passiert wenn man auf Rechtssysteme Rücksicht nehmen muss wo man für alles verklagt werden kann. Also schreibt man lieber zu viel als zu wenig rein.
Also man lässt sich alles erlauben, damit man später nicht verklagt werden kann?
edit: In etwa so? EA Hinterzimmer: Oh man, die deutschen Datenschutzgesetze sind so Scheisse, da muss man was machen. Ach weisst du was, wir lassen uns per Eula einfach alles genehmigen. Wenn dann mal was schief läuft, kann uns keiner was, hehe. Ja so machen wir es.
Lord_X
2011-10-30, 16:26:17
Also für mich käme nur ein sofortiges Verkaufsverbot für BF3 und Origin in Frage! Hier muss der Staat sofort reagieren! So geht das wirklich nicht!
Müller-Lüdenscheidt
2011-10-30, 16:32:43
Also für mich käme nur ein sofortiges Verkaufsverbot für BF3 und Origin in Frage! Hier muss der Staat sofort reagieren! So geht das wirklich nicht!
Und 5000 Euro Strafe für jedes bisher verkaufte Exemplar in Deutschland.
Andre2779
2011-10-30, 16:34:58
Und 5000 Euro Strafe für jedes bisher verkaufte Exemplar in Deutschland.
und jeder Mitarbeiter von EA muss sich Origin auf seinen Privat PC installieren ;D;D
MGeee
2011-10-30, 16:38:33
und jeder Mitarbeiter von EA muss sich Origin auf seinen Privat PC installieren ;D;D
Nein, dass würde definitiv zu weit gehen :D !
Schon mal was von Menschenrechten gehört?!
kleeBa
2011-10-30, 17:19:28
Stelle fest:
1. Teil Die Leute Kapieren das, und kaufen sich das Spiel nicht. bzw geben es zurück
2. Teil Die Leute haben sich das Spiel gekauft, sind so süchtig das sie das Spiel mit aller macht verteidigen
4. Wissen was sie tun und haben keine Lust mehr sich von jedem Paranoiker als "dumm, unwissend, süchtig oder scheißegal-Typ" hinstellen zu lassen. :rolleyes:
ChaosTM
2011-10-30, 17:28:32
Origin lässt sich für BF3 (Retail Version) mittlerweile umgehen.
Link poste ich nat. nicht, sonst verklagt mich EA wegen "Verdienstentgang"! ;)
(del676)
2011-10-30, 18:29:40
Sterni faellt unter 2.
Fragman
2011-10-30, 19:39:21
werde mir das game auch nicht holen, old republic faellt damit auch flach. kumpel von mir verzichtet auch auf bf3. heisst im umkehrschluss das ea nun 45 euro (grob geschaetzt bei 15 euro fuer ea pro titel und sw nur mit inkl monat gerechnet) weniger umsatz macht. wieviel gewinn nach steuern waeren das? das ist das deprimierende an der sache. der einzelne kann rein garnichts mehr dagegen unternehmen. allein die omas in D die ihren enkeln das game kaufen uebersteigen die paar kaufverweigerer hier sicher deutlich.
(del)
2011-10-30, 19:44:58
werde mir das game auch nicht holen, old republic faellt damit auch flach. kumpel von mir verzichtet auch auf bf3. heisst im umkehrschluss das ea nun 45 euro (grob geschaetzt bei 15 euro fuer ea pro titel und sw nur mit inkl monat gerechnet) weniger umsatz macht. wieviel gewinn nach steuern waeren das? das ist das deprimierende an der sache. der einzelne kann rein garnichts mehr dagegen unternehmen. allein die omas in D die ihren enkeln das game kaufen uebersteigen die paar kaufverweigerer hier sicher deutlich.Es gibt durch den (unerwartet massiven) medialen Aufstand mehr als genügend Interessenten, die sich vom Kauf distanziert haben. Fühl dich nicht so machtlos. Es werden einige Hundert, möglicherweise wenige Tausend Menschen in Deutschland auf den Erwerb verzichtet haben. Das Gros der Spieler wird natürlich weiterhin zugreifen, EA macht sein Geld, aber es ist ein wichtiges Ausrufezeichen, das EA spürt.
Leider wird EA langfristig über diese Datenschutzpanne nur müde lächeln können, weil Origin durch den Systemseller BF3 erfolgreich am Markt plaziert wurde aber für den Moment ist EA's Ruf so deutlich ramponiert, dass das ein viel größeren Schaden bedeutet.
Rakyr
2011-10-30, 20:18:19
werde mir das game auch nicht holen, old republic faellt damit auch flach. kumpel von mir verzichtet auch auf bf3. heisst im umkehrschluss das ea nun 45 euro (grob geschaetzt bei 15 euro fuer ea pro titel und sw nur mit inkl monat gerechnet) weniger umsatz macht. wieviel gewinn nach steuern waeren das? das ist das deprimierende an der sache. der einzelne kann rein garnichts mehr dagegen unternehmen. allein die omas in D die ihren enkeln das game kaufen uebersteigen die paar kaufverweigerer hier sicher deutlich.
Ich hab an verschiedenen Stellen gelesen, dass SW:ToR ohne Origin auskommen soll (ausgenommen die Download Version). Ob da was drann ist, weiß ich nicht. Wenn nicht, werd ich meine CE stornieren, bis 20. Dezember ist ja noch Zeit.
Bei Mass Effect 3 siehts wahrscheinlich anders aus. Aber zum Glück ist das hauptsächlich ein Singleplayer Spiel. Was ich damit sagen will? Nichts...
(del)
2011-10-30, 20:22:00
Sowas passiert wenn man auf Rechtssysteme Rücksicht nehmen muss wo man für alles verklagt werden kann. Also schreibt man lieber zu viel als zu wenig rein.Echt? Hat eigentlich schon jemand Steam verklagt? Oder steht da genausoviel drin? Und wenn nicht, hätte das für Origin nicht ausgereicht?
Es gibt immer jemanden, der meint, er könnte sein Maul weiter aufkriegen als der davor. Zum Glück steigt damit aber die Erstickungsgefahr :up: Wohl bekommts.
Wenn morgen was darüber auf Heise, Golem und Spiegel steht und auch der CCC nächste Woche seinen Senf dazu abgeben sollte, wars das...
Spätestens aber, sollte das Kollektiv in 2 Wochen die Server "runterfahren" :ulol: Ich schätze EA monitored die jetzt schon wie blöd. Weil sie so eine weiße Weste haben...
p.s.:
Ou. Habs garnicht mitbekommen. Schade, daß es nicht auf die erste Seite gefunden hat. Ich denke das kann aber noch was werden ;)
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,794600,00.html
Demirug
2011-10-30, 20:43:35
Echt? Hat eigentlich schon jemand Steam verklagt? Oder steht da genausoviel drin? Und wenn nicht, hätte das für Origin nicht ausgereicht?
Ich würde vorschlagen du liest dir den Steam Nutzervertrag dazu einfach mal genau durch. Wenn du Konsequent bist und Steam auf deinem Rechner hast wirst du es danach deinstallieren.
Was das „Kollektiv“ angeht so wird es interessant zu sehen ob sie mehr Last erzeugen können als die Horden von Spielern die BF3 dieses Wochenende online gespielt haben.
(del676)
2011-10-30, 20:46:31
es war der Top Aufmacher auf der ersten Seite bei Spiegel,
du bist nur 2 Tage zu spaet :fresse:
Müller-Lüdenscheidt
2011-10-30, 20:58:01
es war der Top Aufmacher auf der ersten Seite bei Spiegel,
du bist nur 2 Tage zu spaet :fresse:
Und das nützt was ? Doch gar nichts.
Der Verkauf hätte gestoppt werden müssen und zwar gleich am ersten Tag, dann hätte EA reagiert, weil sie das im Portemonnaie spüren, alles andere ist nur Zeitverschwendung.
Wenn ich schon lese "Datenschützer sind empört". Das ist die lächerlichste Reaktion die es heute so gibt. In jedem zweiten Nachrichtenartikel ist irgendein Arschloch über irgendwas empört und passieren tut nichts, nie.
(del676)
2011-10-30, 21:00:17
tja
beschwer dich bei deinen kapitalistischen Politikern. die schreiben die Gesetze nach ihren gutduenken.
looking glass
2011-10-30, 21:36:19
Btw. wäre ein veröffentlichter reverse engineering wie beim Bundestrojaner vielleicht durchaus mal interessant und angebracht (bei PB wäre es auch mal ganz gut, genau so eine Seuche).
Pixelmonk
2011-10-30, 21:57:35
Das Origin nicht selbst den Inhalt von Dateien lesen und verstehen kann sollte klar sein,
dafür bräuchte man speziell programmierte Supercomputer.
Origin wird auch nicht Gigabyte-weise Daten hochzuladen, da es sofort auffallen würde.
Es wird wahrscheinlich ein Index von allen Dateien erstellt, welcher dann hochgeladen werden kann.
Aus dem Index kann ein Profil des Rechners / Benutzers erstellt und nach Keywörtern gesucht werden.
Für Behörden und Firmen interessante Dateien könnten bei Bedarf nachgeladen werden.
Das nachladen von Dateien muss aber nicht zwangsläufig über Origin erfolgen.
Turrican-2
2011-10-30, 22:06:26
Ich hab an verschiedenen Stellen gelesen, dass SW:ToR ohne Origin auskommen soll (ausgenommen die Download Version). Ob da was drann ist, weiß ich nicht.
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9011138&postcount=13) zum Beispiel.
Auch die via Origin erworbene Version kommt zum spielen ohne Origin aus. Have Fun.
Matrix316
2011-10-30, 22:18:57
Btw Fifa Fußballmanager hat auch Origin...:usad:
jay.gee
2011-10-30, 22:29:53
Und zum Glück wissen Leute wie Du, was da vorgeht. :rolleyes:
Hayab
2011-10-30, 23:13:41
Leute holt euch den Procesmonitor von ms technet
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645
und startet mal Steam und dann Origin. Danach wisst ihr was der Unterschied zw. den beiden ist.
mit Wireshark kann tcpdump machen und TCP view zeigt welche ip ports offen sind.
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897437
http://www.wireshark.org/download.html
Dann kommen noch die Plugins die man sich installieren soll um BF3 zu zocken, die sind mir auch nicht koscher.
(del)
2011-10-31, 00:19:22
Was das „Kollektiv“ angeht so wird es interessant zu sehen ob sie mehr Last erzeugen können als die Horden von Spielern die BF3 dieses Wochenende online gespielt haben.Ich denke die erzeugen dann eine andere Art von "Last"...
@all
Also das ist schon hart :D Auf CB jaulen die Jünger schon, man sollte die Bewertungsfunktion SPERREN! (wtf?)
http://www.amazon.de/product-reviews/B004M17DVM/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt/280-1095417-5972865?ie=UTF8&showViewpoints=1
Interessant
http://www.theorigin.de/wordpress/?p=177#more-177
ZÜNDELholz
2011-10-31, 01:05:16
LOL, Staat und Banken ziehen den Bürgern die Hosen aus und hier will ein Dau, der seine sensiblen Daten nicht im Griff hat, anderen den Spielspass verderben.
Anstatt die Lemminge mit Dreschflegeln gen Reichstag und Banken ziehen , wird virtuell wegen einer GAME-DVD ein "Fass" aufgemacht :ucrazy3:
(del)
2011-10-31, 08:09:02
Mit irgendetwas muß man sich zwischen den Demos beschäftigen. Deine letzte war wann genau?
Matrix316
2011-10-31, 12:31:44
LOL, Staat und Banken ziehen den Bürgern die Hosen aus und hier will ein Dau, der seine sensiblen Daten nicht im Griff hat, anderen den Spielspass verderben.
Anstatt die Lemminge mit Dreschflegeln gen Reichstag und Banken ziehen , wird virtuell wegen einer GAME-DVD ein "Fass" aufgemacht :ucrazy3:
Nur dass beides im Endeffekt aufs gleiche rauskommt. Ob der Staat einen beschnüffelt, die Banken oder EA...
(del)
2011-10-31, 13:09:42
Oder nur EA, und damit aber auch der Staat und die Banken...
Da hat sich EA ja kräftig selbst ans Bein gepinkelt ;). Ist mittlerweile auch auf den großen Nachrichtenportalen angekommen:
http://www.n-tv.de/technik/Battlefield-3-im-Spionage-Modus-article4655521.html
Dieses Programm sollte einfach ein Spieleclient sein und nicht mehr. Wäre das so, gäb es überhaupt keine Probleme. Jetzt ist es schlicht und ergreifend Malware...
Ich kann nur jedem raten, der sich BF3 und andere Origin-only-Spiele gekauft hat, das wieder zurückzugeben und das Geld zurückzuverlangen, denn das ist durchaus möglich, weil das Programm rechtlich mangelhaft ist. Sollten sich die Wogen glätten und EA das Spiel ohne Origin-Zwang oder auf anderen Downloadplattformen anbieten, kann man ja wieder zugreifen.
Je mehr Spiele zurückgehen, desto eher wird EA das Problem lösen.
qiller
2011-10-31, 14:02:25
Weiß nicht, ob das hier schon gepostet wurde, fands grad in den Kommentaren zum Golem-Artikel (http://www.golem.de/1110/87388.html):
http://www.youtube.com/watch?v=6lGUOFjMuQA
http://i.imgur.com/pzcfE.jpg
Also ganz ehrlich: Das schlägt selbst einem bodenlosen Fass noch den Boden aus. In den Youtube-Kommentaren hat auch einer das Spielchen mitm Process-Explorer und Steam gemacht und Steam bleibt wohl schön in seinem Ordner. Ich halte Steam deswegen zwar nicht für besser, aber zumindest sieht das datenschutzkonformer aus.
mfg Olli
in dem Chat-Support möchte ich derzeit nicht arbeiten X-D (y)
http://666kb.com/i/by9mp5t5uwqyhs71x.jpg
Ja, nee, ist klar. ;D
Andre2779
2011-10-31, 14:55:38
http://666kb.com/i/by9mp5t5uwqyhs71x.jpg
Ja, nee, ist klar. ;D
Jetzt droht EA schon im Uninstaller? Wieso schreiben Sie nicht gleich, wenn Sie Origin deinstallieren, werden morgen früh ihre Kinder entführt^^:D
THEaaron
2011-10-31, 14:58:51
Wenn man Origin braucht um ein Spiel zu starten, dann funktioniert es respektive nicht mehr. Das ist doch das gleiche wie bei Steam - nur das es dazu im Deinstaller von Origin einen Hinweis gibt.
Andre2779
2011-10-31, 15:02:30
Wenn man Origin braucht um ein Spiel zu starten, dann funktioniert es respektive nicht mehr. Das ist doch das gleiche wie bei Steam - nur das es dazu im Deinstaller von Origin einen Hinweis gibt.
Der Hinweis: "Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden" ist aber eine Lüge. Man kann wenn man dumm genug ist dieses Stück "Failware" neuinstallieren, und kann hoffentlich direkt wieder auf seine Spiele die man bei EA Sucks gekauft hat zugreifen.
Rente
2011-10-31, 15:03:45
Erstens das und zweitens steht das schon locker seit Beginn von Origin da, ist also irgendwie nicht mehr so richtig neu.
(del)
2011-10-31, 15:15:53
Habt ihr beide eine Rotschwäche oder einfach kein Auge für das Wesentliche??
dreamweaver
2011-10-31, 15:19:32
Lol, Spyrigin halt....
-]Vips[-
2011-10-31, 17:08:14
Interessant, dass die Masse jetzt erst auf die Eigenschaften von Origin aufmerksam wird. Ich weiß nicht mehr wo man es zuerst lesen durfte (vielleicht war es sogar hier im Forum), dass Origin Daten scannt und möglicherweise an EA sendet, aber bekannt ist dieser Fakt schon seit 2 Monaten.
August:
http://www.gamona.de/games/electronic-arts,datenspion-eas-origin-sammelt-daten:news,1978824.html
http://www.buffed.de/Electronic-Arts-Firma-15412/News/Electronic-Arts-Download-Plattform-Origin-spioniert-den-PC-aus-841254/
http://www.golem.de/1108/85979.html
http://www.1up.com/news/privacy-concerns-emerge-origin-eula
Genau wegen diesen Artikeln habe ich mir Origin und die BF3 Demo gespart. Was Gamestar und die anderen so abziehen ist einfache Trittbrettfahrerei und sonst nichts. Gamestar und alle anderen Tester hätten die Neugier von Origin schon lange vorher erwähnen müssen! Warum hat GameStar erst am 25.10.2011 einen Artikel darüber verfasst? Warum kommt jetzt erst das Geschrei?
vad4r
2011-10-31, 17:19:26
Wie schauts eigentlich auf, scannt Origin eigentlich nur die Systemfestplatte, nur die Partition auf die es installiert ist oder alle Laufwerke?
pr0g4m1ng
2011-10-31, 17:34:50
Weiß nicht, ob das hier schon gepostet wurde, fands grad in den Kommentaren zum Golem-Artikel (http://www.golem.de/1110/87388.html):
http://www.youtube.com/watch?v=6lGUOFjMuQA
http://i.imgur.com/pzcfE.jpg
Also ganz ehrlich: Das schlägt selbst einem bodenlosen Fass noch den Boden aus. In den Youtube-Kommentaren hat auch einer das Spielchen mitm Process-Explorer und Steam gemacht und Steam bleibt wohl schön in seinem Ordner. Ich halte Steam deswegen zwar nicht für besser, aber zumindest sieht das datenschutzkonformer aus.
mfg Olli
Das mit EA Downloader war doch im Prinzip schon immer abzusehen. EA ist bekannt dafür sämtlichen Support schon wenige Monate nach Release eines Spieles einzustellen. Jedes Jahr schalten sie Server ab. Teilweise kann man notwendige Registrierungen nicht vornehmen und so trotz vorhandener Serverstruktur als Neukäufer nicht online Spielen (Mercenaries 2 - wo man sich durch irgendwelche kryptischen halb abgeschalteten Webseiten von EA hacken musste).
EA ist da einfach ein Saftladen.
Bei GFWL und Steam sehe ich die Sache anders. Microsoft ist bekannt dafür auch nahezu tote Plattformen lange weiter zu unterstützen. Im Gamingbereich bekannt ist da vielleicht das Abschalten der MSN Gaming Zone - das geschah allerdings erst 7 Jahre nach erscheinen von Age of Empires 2 und Microsoft schnitt damit Kunden nicht vollkommen von der Online-Funktion ab sondern wies und weist (http://zone.msn.com/en/general/article/aoferetiring) hin, dass und wie man weiterhin online spielen kann. Im Übrigen will MS GFWL ja gerade pushen um ein Quasi X-Box Live! im PC Bereich zu haben.
Bei Steam ist es eine Glaubensfrage. Ich glaube Newell hätte sich schon mit seinen Microsoftmillionen zur Ruhe gesetzt wenn er gewollt hätte. Hat er nicht. Er ist mit viel Herzblut dabei und ich glaube er hat Steam auch wirklich deshalb gepusht weil er glaubt, dass es zum Vorteil der Kunden ist.
Valve ist was Langzeitsupport angeht eigentlich sowieso an erster Stelle zu nennen. Da merkt man IMO dass da kein Börsenkurs zu berücksichtigen ist.
In diesem Sinne: Origin zeigt für mich einfach, dass man sich seine Anbieter genau aussuchen muss und das Skepsis gegenüber Downloadspielen nach wie vor angebracht ist. Nur weil das Bild von Steam heute im Vergleich zu dem von vor 7 Jahren ein eher positives ist muss das nicht auch für andere Plattformen gelten.
THEaaron
2011-10-31, 17:34:51
Es ist nun mal ein Hinweis das die Spiele nach der Deinstallation nicht mehr funktionieren könnten. Außerdem steht dort, dass die Aktion nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, was klar auf die Deinstallation referenziert.
Da wird imho zu viel reininterpretiert.
DanMan
2011-10-31, 18:21:14
Der Hinweis: "Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden" ist aber eine Lüge. Man kann wenn man dumm genug ist dieses Stück "Failware" neuinstallieren, und kann hoffentlich direkt wieder auf seine Spiele die man bei EA Sucks gekauft hat zugreifen.
...nachdem es die HDD gescannt hat, um die Spiele zu finden. :tongue:
Modulor
2011-10-31, 18:45:50
Wie schauts eigentlich auf, scannt Origin eigentlich nur die Systemfestplatte, nur die Partition auf die es installiert ist oder alle Laufwerke?
So wie es bei aussieht nur die Systemfestplatte (C:\).
Ich habe nämlich erst vor zwei Wochen extra für BF3 Windows 7 auf einer jungfräulichen Platte installiert da mein Produktivsystem nach wie vor XP ist.
Außer Firefox,Avira,MSI Afterburner und ein paar Freewaretools für Windows 7 habe ich nichts drauf.Die werden laut Process Monitor auch von Origin gescannt und erfaßt - Laufwerk D: (meine Windows XP Platte) oder eines der dort installierten Programme taucht nirgends auf.
Eine jungfräuliche Windows 7 Festplatte für derzeitige und zukünftige Origin-Games ist also eine mögliche Lösung für ängstliche Spielernaturen.Mal sehen wie lange EA sich nur mit der Systempartition zufrieden gibt...
vad4r
2011-10-31, 19:15:50
So wie es bei aussieht nur die Systemfestplatte (C:\).
Ich habe nämlich erst vor zwei Wochen extra für BF3 Windows 7 auf einer jungfräulichen Platte installiert da mein Produktivsystem nach wie vor XP ist.
Außer Firefox,Avira,MSI Afterburner und ein paar Freewaretools für Windows 7 habe ich nichts drauf.Die werden laut Process Monitor auch von Origin gescannt und erfaßt - Laufwerk D: (meine Windows XP Platte) oder eines der dort installierten Programme taucht nirgends auf.
Eine jungfräuliche Windows 7 Festplatte für derzeitige und zukünftige Origin-Games ist also eine mögliche Lösung für ängstliche Spielernaturen.Mal sehen wie lange EA sich nur mit der Systempartition zufrieden gibt...
Danke, das ist auch mein Gedanke :)
4Fighting
2011-10-31, 19:40:27
Gibt wohl ne neue Pressemeldung von heuer von EA Germany
http://www.ea.com/de/news/neuigkeiten-zu-den-ea-lizenzvereinbarungen-bei-origin
und hier die neue EULA
http://store.origin.com/store/eade/de_DE/html/pbPage.EULA_DE
Monkey
2011-10-31, 19:46:31
Bei den RTL2 News berichten sie gleich auch über Origin :D
Werds mir dann wohl kaufen wenn es bald ohne Origin lüppt.
ZÜNDELholz
2011-10-31, 19:46:57
Mit irgendetwas muß man sich zwischen den Demos beschäftigen. Deine letzte war wann genau?
Das kann ich Dir genau sagen: 9. Oktober 1989
Die Hände waren einem gebunden , um gegen die bananengeilen Rohrkrepierer vorzugehen. :tongue:
Andre2779
2011-10-31, 19:51:58
Bei den RTL2 News berichten sie gleich auch über Origin :D
Werds mir dann wohl kaufen wenn es bald ohne Origin lüppt.
Wollte ich gerade schreiben^^, ich nehms auf und lads direkt auf Youtube hoch, falls es wer um 20:00 Uhr nicht sehen kann :wink:
Auch wenn ich davon ausgehe, dass die weit an der Wahrheit vorbei berichten, wie immer halt bei RTL2
ZÜNDELholz
2011-10-31, 19:59:56
Nur dass beides im Endeffekt aufs gleiche rauskommt. Ob der Staat einen beschnüffelt, die Banken oder EA...
Mit dem Unterschied, das einem staatswegen das grosse Kotzen kommt
Advanced
2011-10-31, 20:02:54
Gibt wohl ne neue Pressemeldung von heuer von EA Germany
http://www.ea.com/de/news/neuigkeiten-zu-den-ea-lizenzvereinbarungen-bei-origin
und hier die neue EULA
http://store.origin.com/store/eade/de_DE/html/pbPage.EULA_DE
Wayne? Früher kamen Spiele komplett ohne solche pseudo-Spielerlebnis-verbessernden-Maßnahmen aus.
Imho wollen die sich bloß rausreden. Wollen die mir jetzt erzählen, dass es notwendig, ja gar branchenüblich ist,
Verzeichnisbäume der gesamten C: Partition zu erstellen?
Neosix
2011-10-31, 20:16:47
Wollte ich gerade schreiben^^, ich nehms auf und lads direkt auf Youtube hoch, falls es wer um 20:00 Uhr nicht sehen kann :wink:
Auch wenn ich davon ausgehe, dass die weit an der Wahrheit vorbei berichten, wie immer halt bei RTL2
Fand den Beitrag ok, wurde kurz und knapp die aktuelle Situation wiedergegeben. Auch wurde das Youtube Video mit dem Steuer Programm Durchsuchung gezeigt. Also war im Prinzip alles da.
Man muss nun hoffen das es weiter Wellen schlägt und EA weiter zurück rudert.
Andre2779
2011-10-31, 20:29:08
RTL 2 News Bericht über Battlefield 3 / Origin
http://www.youtube.com/watch?v=UiONqSbn0zw
Zu meiner Überraschung stimmen alle Fakten soweit eigentlich ;)
Ich staune ein wenig, welche "Macht" wir (die wenigen Empörten) doch irgendwo entfalten können. Krass. Leider wird EA nicht wirklich einknicken.
Aber eventuell sollten wir generell dafür kämpfen, dass Spiele wieder ohne Internetverbindung installiert und gespielt werden können. Sobald die Aktivierungsserver nämlich irgendwann aus sind, haben wir nur noch einen Brick in der Vitrine. Sehr unschön.
Neosix
2011-10-31, 20:38:22
Der Ton ist leider asynchron, ist jetzt bei dem Beitrag nicht so wichtig, wollte es bloß erwähnt haben ;)
Ja wirklich Top das Paranorgin unnötigerweise mediale Präsenz abbekommt während im Hintergrund Urheberechtsabgaben auf Smartphones und Schnüffelsoftware auf Schulrechnern durchgewunken werden.
Warum hast Du Origin nicht als Tag hinzugefügt? lol
Andre2779
2011-10-31, 20:45:14
Warum hast Du Origin nicht als Tag hinzugefügt? lol
done
Geldmann3
2011-10-31, 20:47:19
Ich werde mir definitiv kein Spiel mit diesem System installieren.
Ich habe Origin gerade als Sample an das Microsoft Sercurity Team gesendet und um Anerkennung als Spyware gebeten, damit es in MS Security Essentials etc. als bedrohung erkannt wird.
Macht mit :)
https://www.microsoft.com/security/portal/Submission/Submit.aspx
(del)
2011-10-31, 21:55:49
Vips[-;9012396']Interessant, dass die Masse jetzt erst auf die Eigenschaften von Origin aufmerksam wird. Ich weiß nicht mehr wo man es zuerst lesen durfte (vielleicht war es sogar hier im Forum), dass Origin Daten scannt und möglicherweise an EA sendet, aber bekannt ist dieser Fakt schon seit 2 Monaten.Da haben die meisten noch gedacht, das kann wohl kaum schlimmer sein als Steam, und da wußte man schon was ungefähr abgeht. Daß EA sich damit mit dem BF3 Paukenschlag innerhalb weniger Wochen an den Rand des Bankrotts katapultieren wird hat damals noch niemand geahnt.
p.s.:
Wußte garnicht, daß fefe MassEffect2 gezockt hat :)
http://blog.fefe.de/?ts=b0503ec8
dildo4u
2011-10-31, 22:06:18
Da haben die meisten noch gedacht, das kann wohl kaum schlimmer sein als Steam, und da wußte man schon was ungefähr abgeht. Daß EA sich damit mit dem BF3 Paukenschlag innerhalb weniger Wochen an den Rand des Bankrotts katapultieren wird hat damals noch niemand geahnt.
PC juckt EA DE vieleicht die Große Kohle wird auf Konsole gemacht und BF3 ist der größte Launch den EA jemals hatte.Die Messe ist schon gesungen.
Müller-Lüdenscheidt
2011-10-31, 22:08:16
Daß EA sich damit mit dem BF3 Paukenschlag innerhalb weniger Wochen an den Rand des Bankrotts katapultieren wird hat damals noch niemand geahnt.
Das Spiel ist mal von Skyrim und Modern Warfare 3 die noch gar nicht erschienen sind abgesehen, trotz der schlechten Bewertungen und ganzen Warnungen auf Platz 1 bei Amazon und sonstigen Shops und Läden wirds nicht anders aussehen. Und deswegen reagiert EA auch nicht großartig.
Wenn so ein Bankrott aussieht, na dann wäre ich auch gerne jeden Tag Bankrott.
LordDeath
2011-10-31, 23:39:40
Gibt es eigentlich zu der ganzen Thematik auch Statements von den Antivirenherstellern?
Wenn sie uns vor Spyware und dergleichen schützen wollen, wieso sind die denn bei Origin gerade so still??
Andererseits wäre dies wiederum ein Paradebeispiel dafür, dass solche Software nur Snake-Oil ist.
lemming71
2011-10-31, 23:44:01
Das Spiel ist mal von Skyrim und Modern Warfare 3 die noch gar nicht erschienen sind abgesehen, trotz der schlechten Bewertungen und ganzen Warnungen auf Platz 1 bei Amazon und sonstigen Shops und Läden wirds nicht anders aussehen. Und deswegen reagiert EA auch nicht großartig.
Das Problem ist weniger der Absatz. Der kann gerne gut sein wie er will. Wichtig ist, wie im Netz über Origin Alarm gemacht wird. Denn auch dann werden Aktionäre hysterisch. Und ein Akionär der unsicher ist, stößt in der Regel ab. Daher hat EA auch ein paar Millionen in den Sand gesetzt mit ihrer Aktie. So gesehen, gab es schon einen heftigen Klaps auf den Hintern..:D
][immy
2011-10-31, 23:48:12
Ich habe Origin gerade als Sample an das Microsoft Sercurity Team gesendet und um Anerkennung als Spyware gebeten, damit es in MS Security Essentials etc. als bedrohung erkannt wird.
Macht mit :)
https://www.microsoft.com/security/portal/Submission/Submit.aspx
Sry, aber dafür müsste ich das ja runterladen ;)
Aber wenn du schon dabei bist, dann lade es doch auch mal bei den Anti-Viren Herstellern hoch.
Ich hoffe nur das der Mediendruck noch ein wenig wächst und aufrechterhalten bleibt. Denn irgendwann ist ein Schritt auch mal ein Schritt zu viel. klar wir haben auch echte Probleme (Welt, Euro, ...) aber zumindest könnte man vielleicht mal das lösen, was lösbar scheint.
Ja und? Ab in die VirtualBox :)
dropback
2011-11-01, 00:00:10
Genau.
Und wenn das nix hilft baue ich mir einfach noch einen zusätzlichen Rechner auf dem dann nur gezockt wird...
Soweit kommts noch;(
Origin ist auch der Grund warum ich auf Bf3 verzichte, da spiele ich lieber noch 2000 Stunden Bf2:biggrin:
Und ihre Eula können die ändern soviel sie wollen. Solange Origin Origin ist kommt mir der Mist nicht auf die Platte.
Auch in keine Sandbox:wink:
Moment. Ich habe in der VirtualBox Origins installiert, um die *.exe an Microsoft zu melden. Selbstverständlich werde ich das Spiel nicht kaufen, weder in einer Sandboxie noch auf einem reinen "Spiele-PC" betreiben.
EA bekommt erst dann Geld von mir, wenn Origins begraben wurde. Ich habe das sehr sachlich und gut formuliert heute dem EA Deutschland Chef geschrieben.
The Dude
2011-11-01, 00:06:24
Meine Meinung zu diesem Thema:
Vorab: Ich bin old-school, ich habe gern ne Schachtel bei mir im Regal stehen, dazu ne Anleitung und nen Datenträger.
Ja, ne Online-Vertriebsplattform bringt Vorteile, aber hauptsächlich dem Hersteller und weniger dem ehrlichen Käufer (welcher ne Schachtel im Regal stehen haben will). Man, das war ne Aufregung hier im Forum als Steam seinerzeit kam, heutzutage ist man daran gewöhnt. Und mittlerweile kommen so viele Games (sicherlich die allermeisten), welche Online aktiviert werden müssen. Dann kam Ubisoft mit Ihrer Superidee "Online sein müssen für ein SP-Game". Und jetzt dieser Origin-Kack, der sogar noch meinen Rechner durchsuchen will. Sag mal, spinnen denn alle mittlerweile?
Jedenfalls hab ich die Nase gestrichen voll von diesem ganzen Online-Kack. Facebook will, dass ich mein ganzen Leben da reinschreibe, die Clouds wollen, dass ich meine geliebten Daten ins tolle Internet speichere, anstatt sie schön gesichert und diskret bei mir hier daheim auf der lokalen Platte zu haben, und die blöden Games wollen beim Hersteller anrufen und fragen ob der Käufer auch tatsächlich spielen darf. Und jetzt kommt noch ein Game daher, welches auch gleich noch meine Platte nach allen möglichen Sachen durchsuchen will.
Wo soll das alles noch hinführen? Was soll diese ganze Überwachung?
Wie schön war das noch vor vielen Jahren, als man einfach seinen gekauften Datenträger ins Laufwerk legte, installierte und einfach mal loszocken konnte?
Obwohl ich in gewisser Art und Weise Oldschool bin, mag ich neue Gadgets wie mein Smartphone (welches an den Hersteller meine GPS-Daten sendet wenn ich Pech habe) und mein Macbook (welches was der Geier was macht). Aber ich rudere gerade wieder ein Stück zurück. Alle sensible Daten befinden sich mittlerweile auf meinem Offline-PC. Der Mac und das Smartphone sind reine Multimediakisten mit 0 privatem Inhalt. Facebook auch tschüss. Und - um wieder auf´s Thema Zocken zu kommen - der PC ist vorerst für mich als Zockplattform mal in Ruhephase.
Ich widme mich jetzt mal wieder meinen Konsolen. Ja, die Grafik ist nicht sonderlich toll und die Steuerung ist manchmal ein bissl Umständlich. Aber dafür bekomme ich das, was ich eigentlich will: Zocken. Kiste starten, Spiel einlegen und Zocken. Ganz einfach und so ähnlich wie das früher mal mit dem PC war.
dropback
2011-11-01, 00:09:24
Moment. Ich habe in der VirtualBox Origins installiert, um die *.exe an Microsoft zu melden. Selbstverständlich werde ich das Spiel nicht kaufen, weder in einer Sandboxie noch auf einem reinen "Spiele-PC" betreiben.
...
Ah, ok, das hatte ich dann wohl falsch verstanden.
mapel110
2011-11-01, 00:22:44
Auch das ZDF bringt gleich einen Bericht über Origin. Nett.
Mehr Infos? Hab keinen Fernsehanschluss.
PS: Schon einen neuen Key gekauft? :) Was hat Dich denn da nur geritten?!
LordDeath
2011-11-01, 00:31:22
Mehr Infos? Hab keinen Fernsehanschluss.
Das heute journal von eben sollte gleich online in der ZDF Mediathek verfügbar sein.
tilltaler
2011-11-01, 00:33:18
gerade pünktlich eingeschaltet. danke... auch wenns nix aktuelles zu hören gab, schön dass die "öffentlich rechtlichen" informieren. :wink:
kack programm.
Demirug
2011-11-01, 00:37:22
Das Problem ist weniger der Absatz. Der kann gerne gut sein wie er will. Wichtig ist, wie im Netz über Origin Alarm gemacht wird. Denn auch dann werden Aktionäre hysterisch. Und ein Akionär der unsicher ist, stößt in der Regel ab. Daher hat EA auch ein paar Millionen in den Sand gesetzt mit ihrer Aktie. So gesehen, gab es schon einen heftigen Klaps auf den Hintern..:D
Ich fürchte ich muss dich da etwas enttäuschen. International spielt das ganze Thema überhaupt keine Rolle. Wahrscheinlich wird es das auch nicht den wenn es um das Thema Datenschutz geht übernehmen die internationalen Medien nur sehr ungern Deutsche Informationen. Wir gelten nämlich als etwas paranoid im Bezug auf dieses Thema. Entsprechend gab es zu Origin auch nur eine deutsche Pressemitteilung. International wurde das hier veröffentlicht:
Battlefield 3 Sells 5 Million Units in First Week (http://investor.ea.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=619404)
Von den Analysten wird Origin als Teil einer D2C (Direct to Consumer) Strategie als positiv gesehen. Die EULA spielt dabei keine große Rolle da dort mehr oder weniger das gleiche steht wie bei Valve auch. Valve formuliert nur sehr viel besser und subtiler. Was den Datenschutz als solches angeht unterwirft sich EA sogar strengeren Regeln als Valve. Ich weiß das glaubt jetzt keiner aber da die Dokumente ja öffentlich sind kann jeder selbst die entsprechenden Absätze überprüfen.
Hast Du in irgendeiner Weise beruflich mit EA zu tun, Demirug?
Neosix
2011-11-01, 00:47:28
Sieh dir seine Signatur an ;)
Damit will ich nicht sagen, dass das was er sagt nicht stimmen muss.
Die Deutschen haben erlebt, wie schlimm ein zentrales Datenlager werden kann. Deshalb sind die Deutschen nicht paranoid, sondern schlicht aus Erfahrung klug. Leider hat diese Klugheit in den letzten Jahren deutlich abgenommen. Aber wir werden sicher wieder die Gelegenheit haben, zu lernen. Durch Schmerzen.
Natürlich ist der Protest für EA unwichtig und banal. Für die Protestler ist er aber wichtig. Man kann beide Umstände anerkennen. Demirug scheint leider nichts gelernt zu haben.
Neosix
2011-11-01, 00:53:24
Was die Leute international machen ist mir auch Schnuppe, von mir aus soll Origin da die Komplette HDD zu EA schicken. Mir würde es schon reichen wenn EA das rum scannen bei einem Deutschen acc komplett sein lässt. Von mir aus nur in dem origin ordner wie steam eben auch. Wenn also weiter genug druck aus Deutschland kommt, passiert hier vielleicht auch was. Obs dann international folgt ist dann Sache der anderen.
Neuer SPON Bericht: http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,794975,00.html
Edit: Die Zeit berichtet auch: http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2011-10/origin-battlefield3-datenschutz/seite-1
Demirug
2011-11-01, 01:28:07
Das war nur eine Antwort auf die Hypothese dass diese Sache einen Einfluss auf den Aktienkurs haben könnte. Ansonsten leben wir in einer Demokratie und ich werde mich hüten zu bestimmen was für jemanden persönlich wichtig ist oder nicht. Nur sollte auch jeder so langsam wissen wie die Sache läuft. Wenn die Medien Staub aufwirbeln macht die Marketingabteilung das gleiche. Das Ergebnis ist dann mehr oder weniger gleich null und zwei Tage später wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Wer glaubt dass die EULA gegen deutsche Datenschutzbestimmungen verstößt soll doch bitte eine email an seinen zuständigen Datenschutzbeauftragen schreiben. Das mag jetzt vielleicht nicht mehr nötig sein da man sich dort der Sache ja wohl nun angenommen hat.
Die ganze Sache ist für mich kein Aufregerthema da ich aufgrund meiner Position zum einen weiß wie bei EA mit dem Thema Datenschutz umgegangen wird und zum anderen auch so ziemlich genau weiß welche Datenbanken existieren und welche eben nicht. Ich kann aber auch verstehen das jemandem der diesen Einblick nicht hat bei der Sache Unwohl ist. Allerdings müssten man dann eigentlich konsequenterweise seine Rechner vom Internet trennen den dort sammelt jeder fleißig Daten.
Ich kann dieses: "Alle sind böse, also darf ich jetzt auch böse sein" mächtig auf den Sack, Demirug. Irgendwann muss man eine Linie ziehen, eine Grenze setzen.
Ich habe mir mit dem EDM einige Games gekauft, die kann ich jetzt einfach nicht mehr benutzen. Selbst wenn ich mich auf Origin einlassen würden, meine alten Keys sind in dem Ding wertlos. Das ist für mich ein Nogo, eine Frechheit. Meine persönliche Grenze ist erreicht. Ich richte damit nichts aus, dennoch bekommt mein Geld jetzt ein anderer. Und nicht mehr Dein Arbeitgeber.
DanMan
2011-11-01, 02:00:52
EA bekommt erst dann Geld von mir, wenn Origins begraben wurde. Ich habe das sehr sachlich und gut formuliert heute dem EA Deutschland Chef geschrieben.
Begraben werden sie es mit Sicherheit nicht. Brauchen sie wegen mir auch gar nicht. Nur das Spionieren muss weg.
UNPLUgg3D
2011-11-01, 02:07:30
Was mich an der Sache stört ist folgendes:
Ich bin über 30 Jahre alt, mir wird in Deutschland gesagt was ich spielen darf (Grad der Gewalt), was ich schauen darf und was eben nicht. Dazu wird ordentlich zensiert. Also allein dies kann einen schon sauer aufstoßen.
Geschichtliche Symbole werden entfernt bzw. entfremdet, da Computerspiele nicht als "Kunstform" anerkannt werden (zumindest nicht so wie Filme oder Dokumentationen). Kurioserweise hält sich da jeder Publisher dran, zumindest die, welche in Deutschland ordentlich verkaufen wollen. Wobei ich dass jetzt nicht so schlimm finde, aber es geht ums Prinzip.
Aber was das sammeln von Daten und Informationen angeht, da ignorieren die Hersteller mit Ihren Eulas das Deutschen Recht? Also echt... nein jetzt mal wirklich, dass kann ich nicht glauben. Milliardenschwere Unternehmen stellen sich so doof an? Niemals.. ;)
Teilweise wird mir verboten bzw. nein, dass ist das falsche Wort, wird mir aufgezwungen dass ich dies und jenes nicht sehen darf, aber die dürfen quasi alles von mir sehen? Natürlich gehe ich auch davon aus, dass EA keine persönlichen Daten von mir gesendet bekommt, dazu wäre der Traffic zu hoch. Zumindest zur Zeit. Eine schnelle Downloadleitung bedeutet ja nicht Zwangsweise einen schnellen UPload. Von daher erscheint mir dass doch sehr weit hergeholt. Aber, ich betone aber, man weiß es eben nicht. Und das ist dass ganze Problem, die Ungewissheit und das miese Gefühl im Bauch beim zocken.
Ich muss ja damit leben oftmals eingeschränkte Produkte gekauft zu haben (zensiert in D), da kann ich doch wenigstens auch erwarten, dass meine Rechte auch gewahrt werden.. oder sehe ich dass jetzt falsch?
Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde die Idee einer Onlineplattform gut. Jedes Mal die CD oder DVD einlegen nervt schon ab und an, auch die suche nach Patches usw. all dies kann die Software gerne für mich tun. Aber sie soll mich eben fragen ob ich dass möchte. Was ist so schwer daran ein Abfragefeld zu starten und mich zu fragen ob ich möchte dass Origin oder auch Steam (ist ja egal eigentlich) meine Ordner nach installierten Spielen durchsuchen darf? Dazu vllt. noch eine Ausführung warum (Spiele zentral verwalten, immer aktuell usw... mein Gott die sind doch sonst so erfinderisch. Nun, jedenfalls ein Feld und eine Abfrage (Ja, Nein, Abbrechen). Dazu noch eine EULA welche dem deutschen Recht entspricht und alles ist prima. Also, es ist mir vollkommen gleich welcher Horst, Werner, Ivan, oder wat weiß ich das System entwickelt hat, die welche es vertreiben sind dafür verantwortlich.
Meine Güte EA ist Publisher für Unterhaltungssoftware, und das können Sie wirklich gut. Die meisten Spiele haben mir echt Spass gemacht, ich denke da an die BF Reihe (außer Vietnam, das war einfach nicht mein Ding) Naja jedenfalls hoffe ich, dass sie sich wieder besinnen und dem Spieler eine gute Zeit mit Ihren Produkten bescheren. Ich sag's mal so, Gute Spiele, langfristige Motivation = Zahlende Kunden. Und hey, dass ist doch alles was EA möchte.. oder etwa nicht.... ?
Ich lasse mich auch gerne belehren.
vad4r
2011-11-01, 07:51:38
Da bisher alle Trackingprogramme gezeigt haben, das Origin sich nur auf der Systemfestplatte umschaut, habe ich mir Gestern Vista auf einer anderen Partition installiert.
Die Partition ist 30GB groß und war mal meine - zu Win7 parallel laufende XP Installation. XP hatte ich seit Win7 aber nie wieder an, war also über.
Vista 32 Bit hatte ich noch von meinem Laptop über.
Also installiert, dazu noch einen freeware Virenscanner und Origin.
Origin gestartet, unter Einstellung den Installationspfad von BF3 auf meine Spiele-HD eingestellt und installiert - was ca. 2min gedauert hat, da nur kleine Sachen angepasst wurden und nicht alles neu installiert wurde.
Das hat super geklappt, bin ich wohl der Erste hier und der Einzige, der die Tage Origin lobt :D
Sicher nur ein Provisorium, aber meine Spielzeit ist begrenzt und wenn ich Abends mal zocken will, starte ich den PC neu, F10, Bootauswahl und dann eben die Vista-HD auswählen.
Bleibt so lange, bis die Angelegenheit mit Origin geklärt ist.
Vista und Origin - passt ja auch irgendwie zusammen... :freak:
EvilTechno
2011-11-01, 08:42:48
Harmlos:
"Für den neuen Shooter 'Gaysis' der sich speziell an schwule Zocker richtet beträgt das Marketingbudget klägliche 250.000 €. Statt nun planlos das Geld rauszuhauen zahlen wir lieber 50.000 € an Origin um eine Liste der User zu bekommen die a) Origin installiert haben, also Shooter spielen, und b) schwul sind (gaychats, gaysites, sonstiges Material)."
Unschön:
"Um Raubkopierer, Steuerhinterzieher, sonstige Straftäter ausfindig zu machen zahlen wir Origin..."
Richtig unschön:
"Um endlich national befreite Zonen hinzubekommen zahlen wir Origin Geld damit wir jeden der nach Vietnam skyped und jede Schwuchtel ausfindig machen können!"
Das hat super geklappt, bin ich wohl der Erste hier und der Einzige, der die Tage Origin lobt
Du bist da nicht der Einzige.
MGeee
2011-11-01, 09:11:02
Das Spiel als solches ist ja auch nicht schlecht, trotzdem wird EA mit Origin die Nachwirkungen spüren, was gerade bei weniger gehypten Titeln voll durchschlagen wird, die auf Origin setzen.
Ich für meinen Teil habe z.B. gestern Abend ca. 1,5 Stunden gespielt (danach ging mir BF3 jedoch auf den Zeiger). Origin läuft nur, wenn ich zocke.
Harmlos:
"Für den neuen Shooter 'Gaysis' der sich speziell an schwule Zocker richtet beträgt das Marketingbudget klägliche 250.000 €. Statt nun planlos das Geld rauszuhauen zahlen wir lieber 50.000 € an Origin um eine Liste der User zu bekommen die a) Origin installiert haben, also Shooter spielen, und b) schwul sind (gaychats, gaysites, sonstiges Material)."
Du vergisst die tolle Möglichkeit der Erpressung: Kaufe Crysis oder wir outen dich bei deinen Eltern... und im Sportverein!
Unschön:
"Um Raubkopierer, Steuerhinterzieher, sonstige Straftäter ausfindig zu machen zahlen wir Origin..."
Eine Uploadfunktion wäre nicht schlecht. Dann könnte man durch Beweise die man selbst gelegt hat nochmal weiter erpressen: Kaufe Crysis DLC oder wir outen dich bei Hans Eichel!
Richtig unschön:
"Um endlich national befreite Zonen hinzubekommen zahlen wir Origin Geld damit wir jeden der nach Vietnam skyped und jede Schwuchtel ausfindig machen können!"
Warum Vietnam? Jeder der statt Handy Skype nutzt hat was zu verbergen. Ich persöhnlich kenne keinen der Skype nutzt. Alle anderen sind Verbrecher.
Habe nur ich das Gefühl das hier einige ein wenig zuviel in die bösen Machenschaften von EA hineininterpretieren?
(del)
2011-11-01, 09:14:45
Origin gestartet, unter Einstellung den Installationspfad von BF3 auf meine Spiele-HD eingestellt und installiert - was ca. 2min gedauert hat, da nur kleine Sachen angepasst wurden und nicht alles neu installiert wurde.
Das hat super geklappt, bin ich wohl der Erste hier und der Einzige, der die Tage Origin lobt :DEs hat ja auch bis jetzt keiner gemeckert, daß die Installationsroutinen verbuggt sind ;)
Und auch um BF3 geht es nicht. Das Spiel ist in diesem Genre wirklich sehr sehr gut.
EvilTechno
2011-11-01, 09:22:30
Jetzt reden wir gerade erstmal über das was machbar ist.
Im zweiten Schritt kann man dann fragen warum man sich eine solche Software freiwillig aufspielen sollte.
Wieso sollte also ein US Konzern (waren das nicht mal die ContentMafia und die Abzocker, oder gilt das nur für die Firmen die nicht geile Shooter anbieten?) mit den privaten Daten eines Users Geld machen dürfen? Das wird natürlich zum Nachteil des Users geschehen. Er verliert mindestens die Möglichkeit seine Daten selbst zu Geld zu machen. Dass dabei auch Daten sind die er nicht als relevant oder gefährlich einschätzt macht doch keinen Unterschied. Haben die die 3 Beispiele oben nicht gereicht?
Und das Gegenargument ist "So böse ist EA nicht!".
WTF?
Wenn EA Daten an den Ortsverein Regenbogen Hoyerswerda verkauft, meint ihr die checken dann erst wer das ist?
Sind die Daten erstmal in der Welt kann niemand mehr Garantieren dass sie eben nicht bei der Russenmafia landen. Oder den Zeugen Jehowas.
Die Realität wird sicher gruseliger als was wir uns spontan ausdenken. Wofür sollten wir das nochmal tun? Achja, um einen Shooter spielen zu können.
Finis Germania!
Modulor
2011-11-01, 09:26:22
Geschichtliche Symbole werden entfernt bzw. entfremdet, da Computerspiele nicht als "Kunstform" anerkannt werden (zumindest nicht so wie Filme oder Dokumentationen). Kurioserweise hält sich da jeder Publisher dran, zumindest die, welche in Deutschland ordentlich verkaufen wollen.
...
Aber was das sammeln von Daten und Informationen angeht, da ignorieren die Hersteller mit Ihren Eulas das Deutschen Recht? Also echt... nein jetzt mal wirklich, dass kann ich nicht glauben. Milliardenschwere Unternehmen stellen sich so doof an? Niemals.. ;)
Das wird daran liegen daß sie die rigiden deutschen (Datenschutz)Gesetze (noch) nicht kennen.
Einzige Möglichkeit besteht darin derartige Software in D per Gesetz zu verbieten. Erst dann wird es eine "deutsche Version" geben denn dauf den Spielemarkt hier kann kein Hersteller verzichten.
....
Daten werden gesammelt und weiterverkauft. Das kann im Prinzip jeder machen der eine 1&1 selbstmach Homepage bedienen kann. Webstatistik Software wie Google Analytics gibt es zuhauf und in weiten Teilen auch kostenlos. Es ist einfach Webstandard. Du beantwortest du deine Frage im Grunde selber. Wer das nicht möchte, der wird zu nichts gezwungen. Niemand muss es installieren oder auf ebend solche Seiten gehen.
"So böse ist EA nicht!" ist deinen drei Beispielen nach durchaus als Argument zulässig. Wenn ich im Umkehrschluss schreiben würde das Payback seine Nutzerdaten mit koscheren Einkäufen an die Hamas verkauft, dann wäre das Stirnrunzeln auch ziemlich groß. Sie könnten auch alle Nutzer die Pommes kaufen an die Krankenkassen petzen, damit die Beiträge steigen.
Machen sie nicht.
Wenn wir anfangen über das zu diskutieren was machbar ist, dann darf man die Realität nie ganz aus den Augen behalten. Und die einzigen Fakten die wir dazu haben sind ähnlich aufgebaute Systeme wie Paypal, Payback, Webmiles, Facebook, Amazon und natürlich der Vorreiter im Contentmanagement Steam, welches ebenfalls EULAs hat, die in Deutschland so nicht funktionieren dürfen. (steht im Grunde dasselbe drin)
Wir wissen also wie Konzerne ihre Analyticssysteme einsetzen. Das EA einen anderen Weg geht als alle anderen halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Szenarien die teile Vietnams entvölkern sogar für absurd.
Demirug
2011-11-01, 10:23:49
Ich kann dieses: "Alle sind böse, also darf ich jetzt auch böse sein" mächtig auf den Sack, Demirug. Irgendwann muss man eine Linie ziehen, eine Grenze setzen.
Das habe ich nicht geschrieben. Was ich geschrieben habe ist das wenn man der Ansicht ist das alle böse sind man mit gleicher Konsequenz allen die Möglichkeit entziehen muss seine persönlichen Daten zu sammeln.
Sich hier auf den Gesetzgeber zu verlassen bringt nichts denn soweit mir bekannt wurde bisher keine EULA wegen Datenschutzgründen gekippt. Bisher ging es dabei immer nur um Fragen der Rechtmäßigkeit von Einschränkungen bei der Verwendung der Lizenz.
Und auch in diesem Fall scheint sich der Datenschutzbeauftragte gar nicht für die EULA zu interessieren. Der Fragenkatalog bezieht sich wohl lediglich darauf was die Software tatsächlich macht.
Wenn EA Daten an den Ortsverein Regenbogen Hoyerswerda verkauft, meint ihr die checken dann erst wer das ist?
Natürlich wird das geprüft. Dafür gibt es eine Abteilung die sich Business Relations nennt. Und selbst wenn einmal Daten weitergegeben werden dann niemals persönliche Daten. Steht explizit in der Datenschutzerklärung. Der Paragraph mit der Weitergabe bezieht sich im Wesentlichen darauf dass man eben Statistiken veröffentlichen kann. So wie gerade in der BF3 Pressemitteilung. Ohne diese Klausel dürfte man dort nicht schreiben wie viel gespielt wurde. Ansonsten besteht recht wenig Interesse Daten weiterzugeben da sie damit ja auch in die Hände der Mitbewerber fallen könnten.
deekey777
2011-11-01, 10:31:12
...
Von den Analysten wird Origin als Teil einer D2C (Direct to Consumer) Strategie als positiv gesehen. Die EULA spielt dabei keine große Rolle da dort mehr oder weniger das gleiche steht wie bei Valve auch. Valve formuliert nur sehr viel besser und subtiler. Was den Datenschutz als solches angeht unterwirft sich EA sogar strengeren Regeln als Valve. Ich weiß das glaubt jetzt keiner aber da die Dokumente ja öffentlich sind kann jeder selbst die entsprechenden Absätze überprüfen.
http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/
7. NUTZERINFORMATIONEN
„Nutzerinformationen“ umfassen jegliche Informationen, die Sie anderen Nutzern aufgrund Ihrer Verwendung der Mehrspielerfähigkeiten von Steam oder an Valve aufgrund Ihrer Verwendung der Software übermitteln. Nutzerinformationen können insbesondere Chats, Forumeinträge, Screennames, Spielauswahlen, Leistungen aus Spieler, Nutzungsumfang, Vorschläge hinsichtlich Valves Produkten oder Dienstleistungen und Fehlermeldungen umfassen. Auf Basis der Valve-Datenschutzerklärung, auf die in Abschnitt 1 oben verwiesen wird, räumen Sie Valve ausdrücklich das umfassende und unwiderrufliche Recht ein, die Nutzerinformationen zu verwenden, vervielfältigen, bearbeiten, darauf basierende Werke zu erschaffen, sie zu verbreiten, übertragen, zu senden und anderweitig zu übertragen sowie die Nutzerinformationen und darauf beruhende abhängige Werke aufzuführen und öffentlich darzustellen, ohne dass dies einer räumlichen Beschränkung unterliegt, ohne Hinweis oder unter Hinweis auf Sie, und ohne Verpflichtung zu einer Vergütung oder einer Benachrichtigung an Sie.
Hier die Datenschutzerklärung:
http://www.valvesoftware.com/privacy.html
Es wäre schon blauäugig zu denken, dass Valve die gesammelten Daten nicht dafür nutzt, um zB im Falle eines Betrugs gegen den Nutzer persönlich vorzugehen. Jeder, der von einem anderen verarscht wurde und seine Daten hat, gibt diese an die Polizei weiter, macht aber keinen Abgleich mit Datenschutz.
Die Formulierung von EA ist aber sehr unglücklich und macht misstrauisch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Electronic-Arts-reagiert-auf-Kritik-an-Origin-Nutzungsbedingungen-1369022.html
"EA wird niemals personenbezogene Daten weiterverkaufen, Spyware verwenden oder auf den Rechnern von Benutzern installieren. Wir geben keine Informationen, die Sie persönlich identifizieren, ohne Ihre Zustimmung weiter, außer in den seltenen Fällen, in denen eine Preisgabe gesetzlich oder zur Durchsetzung der Rechte von EA notwendig ist.", heißt es weiter in dem Text.
Wem geben sie diese Informationen weiter? Weitergabe klingt nach Weitergabe an Dritte, und das darf nicht sein.
Der Knackpunkt ist aber weiterhin:
In der aktuellen EULA ist aber weiterhin zu lesen, dass "die Anwendung automatisch Lizenzrechte für einige oder alle EA-Produkte prüfen kann, ohne Sie separat darüber zu benachrichtigen".
Ok, Microsoft weiß auch, wenn jemand ein nichtlizensiertes Windows verwendet.
Wie kann EA wissen, ob ich Lizenzrechte für ein Spiel habe? Strenggenommen schon die Verwendung eines No-CD-Cracks zum Verlust einer "Lizenz", aber das heißt nicht, dass ich das Spiel illegal heruntergeladen habe.
Daneben sammelt die Anwendung immer noch "nicht-personenbezogenen Informationen", die technische und zugehörige Informationen einschließen, "die Ihren Computer (einschließlich IP-Adresse) und Ihr Betriebssystem identifizieren, sowie Informationen über Ihre Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und Ihre Hardware-Peripherie".
Hier tut Valve wenigstens so, alsob sie fragen würden.
Demirug
2011-11-01, 11:04:03
Nur der Vollständigkeit halber. Die allgemeinen Datenschutzrichtlinen (die für alles gelten) von EA sind hier: http://tos.ea.com/legalapp/WEBPRIVACY/US/de/PC/ Das ist um einiges Ausführlicher als das was in der EULA steht.
(del)
2011-11-01, 11:31:46
Eigentlich müßte man EA dankbar sein. Es ist zwar schade um das klasse Spiel, aber die haben damit dem letzten Depp (dem allerletzten wohl noch nicht) klar gemacht was sonst auch Hier&Da so vor sich vorgeht. Jetzt werden grad die Eulas der Virenscanner genauer analysiert...
Sonst...
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=10913885&postcount=137
@Demirug
So mit dem Finger auf andere zu zeigen gilt nicht. Das macht man einfach nicht. Nur weil einer davor damit anfing oder sich in irgendeinem kranken Kopf abzeichnet, daß sich das noch verstärkt... Solche Erklärungen interessieren keine Sau mehr. Auch die Änderungen der Eula nicht. Das macht man nicht, das will man nicht mit sich gemacht haben und EA sind da erstmal nur die ersten auf der immer länger werdenden Liste, die jetzt so nach und nach von den Benutzern (Medien, Datenschützern, Verbraucherschützern usw., bald auch der Politik) auf den Deckel kriegen. Weil die Zeit dafür nun endlich reif ist. Nicht nur dank Fratzenbuch, sondern nu auch dank EA.
Weil die DE-Eula anders "klingt" - die ES, FR oder IT aber nicht - soll es uns hier allen nun besser gehen? Da gibt es überhaupt garnichts mehr zu retten.
p.s.:
Seit Jahren wollte ich dem Wetter entsprechend endlich wieder mal fett ein fettes Spiel spielen. Hammer, bin ich stinkig... :mad:
Piffan
2011-11-01, 11:34:39
Was die offiziell angeben und was Realität ist, kann man wohl schwerlich prüfen. Und im Zweifel wird ein Irrtum/Versehen vorgeschoben....
Die Frage ist doch, wie weit das Vertrauen der Nutzer geht. Vielen wird es völlig wurscht sein, und wenn es erst mal alternativlos etabliert ist, hat man keine Wahl mehr außer Verzicht zu üben.
Der Witz ist ja, dass man mit diesem Gängeln und Nutzen der Daten, deren Umfang keiner kennt, die ohnehin zahlende Kundschaft trifft.
Hier geht es klar nicht um Reduktion von Raubkopien, sondern darum, von den Zahlern noch mehr Geld abzuziehen. Die Unehrlichen sind gar nicht auf deren Radar.
Piffan
2011-11-01, 12:06:39
Daten werden gesammelt und weiterverkauft. Das kann im Prinzip jeder machen der eine 1&1 selbstmach Homepage bedienen kann. Webstatistik Software wie Google Analytics gibt es zuhauf und in weiten Teilen auch kostenlos. Es ist einfach Webstandard. Du beantwortest du deine Frage im Grunde selber. Wer das nicht möchte, der wird zu nichts gezwungen. Niemand muss es installieren oder auf ebend solche Seiten gehen.
"So böse ist EA nicht!" ist deinen drei Beispielen nach durchaus als Argument zulässig. Wenn ich im Umkehrschluss schreiben würde das Payback seine Nutzerdaten mit koscheren Einkäufen an die Hamas verkauft, dann wäre das Stirnrunzeln auch ziemlich groß. Sie könnten auch alle Nutzer die Pommes kaufen an die Krankenkassen petzen, damit die Beiträge steigen.
Machen sie nicht.
Wenn wir anfangen über das zu diskutieren was machbar ist, dann darf man die Realität nie ganz aus den Augen behalten. Und die einzigen Fakten die wir dazu haben sind ähnlich aufgebaute Systeme wie Paypal, Payback, Webmiles, Facebook, Amazon und natürlich der Vorreiter im Contentmanagement Steam, welches ebenfalls EULAs hat, die in Deutschland so nicht funktionieren dürfen. (steht im Grunde dasselbe drin)
Wir wissen also wie Konzerne ihre Analyticssysteme einsetzen. Das EA einen anderen Weg geht als alle anderen halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Szenarien die teile Vietnams entvölkern sogar für absurd.
Dank Fatzebuch und EA wird es jetzt vielleicht mehr und mehr Leuten klar. Und ich kenne viele Menschen, die auf Paypal, Payback und Creditkarten gerne verzichten. Nicht alle sind so naiv. Und meist sind die Besserverdiener klüger als die Masse und datensensibler. Aber gerade bei Zahlungskräftigen sollte man sie nicht für dümmer halten als sie sind.
Ich kaufe auch Pommes, zahle aber meist bar. :wink:
Velgor
2011-11-01, 15:05:09
Es gibt nun ein Crack der den DRM von Origin entfernt..
Sven77
2011-11-01, 15:06:04
Auch online?
Andre2779
2011-11-01, 15:09:52
Auch online?
Ja
Zitat: "Notes
******* doesn't accept and support the online DRM "Origin" from EA.
This release is dedicated to our fans worldwide who bought this game on
legal way and don't want to install the trojan from Electronic Arts to play
online.
Greetings
EA Trojan - It's in the game...ehm...It was in the game!"
Edit: Bleibt aber die Frage ob EA so etwas nicht mitbekommt und dann unter umständen den Account komplett "banned". Also selbst wenn ich es Original kaufen würde, würde ich die Finger von sowas lassen.
Fusion_Power
2011-11-01, 15:11:46
Hat EA neben der Änderung der EULA nun auch mal vor, das Verhalten von Origin zu ändern, sprich, Nach hause Telefonieren zu entfernen oder einzuschränken? DAS ist doch der wichtige Punkt und nicht, was im Vertrag steht. Die können da viel rein schreiben, solange das Programm weiter im PC der Nutzer rum wühlt hat das alles keinen Wert.
Döner-Ente
2011-11-01, 15:13:43
Rofl:
Mittlerweile hat sogar der Einzelhandel auf die Kontroverse rund um Origin reagiert. Im Elektrofachmarkt Media Markt sind ab sofort Warnschilder vor den Exemplaren des Shooters Battlefield 3 zu finden. Hier der Text:
»Sehr geehrte Kunden! Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie bei der Installation des PC-Spiels Battlefield 3 umfassenden und rechtlich nicht geklärten Nutzungsbedingungen zustimmen müssen.«
(Quelle: Gamestar)
BaggiBox
2011-11-01, 15:19:49
Media Markt & Co. nehmen Battlefield 3 zurück (http://www.golem.de/1111/87423.html)
Der Endbenutzer-Lizenzvertrag (Eula) von Origin weitet sich zum Fiasko für die deutsche Niederlassung von Electronic Arts aus.
Zwischenzeitlich hatte Media Markt seine Kunden beim Kauf von Battlefield 3 vor den Bestimmungen des Onlineportals gewarnt.
Andre2779
2011-11-01, 15:33:55
Also ganz ehrlich, kalt lassen wird dass EA mit Sicherheit nicht, was gerade in Deutschland zum Thema Battlefield 3 vom Stabel gelassen wird.
Mr_Snakefinger
2011-11-01, 15:45:40
Media Markt & Co. nehmen Battlefield 3 zurück (http://www.golem.de/1111/87423.html)
Der Endbenutzer-Lizenzvertrag (Eula) von Origin weitet sich zum Fiasko für die deutsche Niederlassung von Electronic Arts aus.
Zwischenzeitlich hatte Media Markt seine Kunden beim Kauf von Battlefield 3 vor den Bestimmungen des Onlineportals gewarnt.
Interessant ist ja eigentlich dieser Absatz hier:
Inzwischen gibt es zumindest in Berliner Märkten keine schriftlichen Warnhinweise mehr. Golem.de hat auf Anfrage erfahren, dass diese nach Auffassung des Media Markts nicht mehr nötig sind, weil EA die Eula geändert hat.
Liest sich nämlich eher so, als wenn da nix mehr zurückgenommen wird?!
Und was auch noch unbeantwortet bleibt: Wurden nur versiegelte oder auch geöffnete Hüllen zurückgenommen? Wurden bereits aktivierte Spiele zurückgenommen?
Amboss
2011-11-01, 15:48:34
Danke EA! Danke Origin! Ich bin nun endgültig raus, Origin ist kein Zufall, Steam ist kein Zufall, der Bundestrojaner ist kein Zufall, Facebook ist kein Zufall, Googlemail + Android ist kein Zufall und und und, all das dient nur der Überwachung des Bürgers, dessen Rechte immer mehr beschnitten werden. Demokratie verkommt zur Farce. Als ersten Schritt habe ich BF3 zurück gegeben. Als nächsten Schritt gebe ich mein Android Handy an Amazon zurück, meinen Handyvertrag habe ich bereits abgeändert. Googlemail wird gekündigt. Warum? Weil sich amerikanische Unternehmen einen Dreck um Datenschutz und europäische Gesetze kümmern. USA = Das Land der unbegrenzten Abhörmethoden. Die Stasi waren jungfreuliche Anfänger dagegen.
Amboss
2011-11-01, 15:52:20
EA beruft sich wegen ihrer EULA auf amerikanische Gesetze?
Was für Gesetze haben die eigentlich dort? Und warum reden die ständig über Menschenrechte in anderen Ländern, aber im eigenen Land werden die eigenen Bürger nach Strich und Faden belauscht, verfolgt und überwacht.
(del)
2011-11-01, 15:57:57
Ej warum denn nur? Da war doch garnichts :ulol:
Wißt ihr aber was, man/wir sollten hier nicht primär irgendein Geschwafel von irgendwelchen deutschen Leitern auseinandernehmen oder und an Demirug reiben. Die verhalten sich beruflich-politisch korrekt und so wirklich werden wir nie erfahren wer da was darüber dachte. Eine kleine Wette, falls das überprüfbar wäre, daß Demirug darüber wie ein Rohrspatz flucht, hätte ich aber angenommen ;)
Wichtig ist es sich die RICHTIGEN Namen zu merken. Leute die sich das ausgedacht und durchgezogen haben.
Piffan
2011-11-01, 16:32:52
Ej warum denn nur? Da war doch garnichts :ulol:
Wißt ihr aber was, man/wir sollten hier nicht primär irgendein Geschwafel von irgendwelchen deutschen Leitern auseinandernehmen oder und an Demirug reiben. Die verhalten sich beruflich-politisch korrekt und so wirklich werden wir nie erfahren wer da was darüber dachte. Eine kleine Wette, falls das überprüfbar wäre, daß Demirug darüber wie ein Rohrspatz flucht, hätte ich aber angenommen ;)
Wichtig ist es sich die RICHTIGEN Namen zu merken. Leute die sich das ausgedacht und durchgezogen haben.
Das sind wahrscheinlich die Leute, die ähnlich skrupellos wie Raubkopierer sind. Ähnliche Denke, nur auf der anderen Seite.
Nun soll hier bitte keiner den Scheinheiligen mimen. Zocken für lau, aber nun den Lauten machen. :freak: ;D
BaggiBox
2011-11-01, 16:39:37
Laut PCGames hat jetzt SATURN (http://www.pcgames.de/Battlefield-3-PC-221396/News/Battlefield-3-Einzelhandel-reagiert-auf-Origin-Media-Markt-warnt-vor-rechtlich-nicht-geklaerten-Nutzungsbedingungen-Saturn-zieht-nach-852408/)nachgezogen.
Müller-Lüdenscheidt
2011-11-01, 16:46:50
Laut PCGames hat jetzt SATURN nachgezogen.
Womit, Warnschilder auf- oder abbauen ?
Wenn gehört der Verkauf verboten, bis eindeutig geklärt ist ob das Ding gegen Gesetze verstößt und das hätte gleich am ersten Tag geschehen müssen. Alles andere ist lachhaft, solange EA damit trotzdem hier Geld machen kann.
BaggiBox
2011-11-01, 16:49:09
Womit, Warnschilder auf- oder abbauen ?
Wenn gehört der Verkauf verboten, bis eindeutig geklärt ist ob das Ding gegen Gesetze verstößt und das hätte gleich am ersten Tag geschehen müssen. Alles andere ist lachhaft, solange EA damit trotzdem hier Geld machen kann.
Update: Wie nun ebenfalls über die unten erwähnte Protestseite bekannt wurde, haben sich mittlerweile Vertreter von Saturn-Filialen an Electronic Arts gewandt. Offenbar will man versuchen, das Geld für die Rückgabe der Käufer von Battlefield 3 beim Publisher zurückzuholen. Saturn-Märke sollen demnach Battlefield 3 "anstandslos zurücknehmen.", wie User auf "theorigin" berichten: "Die Verkaufsstellen werden versuchen das Geld von EA einzuholen.", so ein angeblicher Mitarbeiter einer Saturn-Filiale. Weitere Details dazu erfahrt ihr über die folgende Verlinkung, die sich unter anderem dem Thema Battlefield 3-Rückgabe widmet und euch ohne Umwege auf "theorigin" befördert.
......
Eben kam auch in den Kabel-1-News ein kritischer Beitrag. Der Ruf ist völlig am Sack.
MfG,
Raff
Fusion_Power
2011-11-01, 17:00:40
Schlägt die Problematik eigentlich nur in Deutschland so grosse Wellen oder gibts ähnliche Aktionen auch im Ausland?
Andre2779
2011-11-01, 17:20:38
Schlägt die Problematik eigentlich nur in Deutschland so grosse Wellen oder gibts ähnliche Aktionen auch im Ausland?
Naja wenn eine "Scene-Group" schon ein Patch für ein Origin freies spielen bringt, dürfte es auch bis in die USA vorgedrungen sein.
pr0g4m1ng
2011-11-01, 17:47:13
Muss ja nicht unbedingt sein. Wer sagt Dir, dass Razor 1911 die ihre Wurzeln in Europa haben nicht auch einen deutschen Cracker "beschäftigen"? :)
Franconian
2011-11-01, 17:48:36
Ich seh das eigentlich gelassen. Habe mal den Process Monitor angeworfen und Origin gestartet. Das einzige im Dateisystem (Win 7 x64) auf das zugegriffen wird ist:
C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Origin\ (kompletter Ordner)
C:\Windows\SysWOW64\ (einzelne Dateien)
C:\Windows\System32\ (einzelne Dateien)
C:\ProgramData (kompletter Ordner)
D:\Origin\ (kompletter Ordner)
Auf die Eigenen Dateien sowie andere Festplatten/Partitionen wird nicht zugegriffen. Bis auf "C:\ProgramData" (versteckter Pfad) also völlig uninteressant (Nicht zu verwechseln mit den 32 und 64 Bit Programmpfaden "C:\Program Files (x86)" oder "C:\Program Files", die werden nicht angefasst.)
Für mich sind daher diese Gerüchte, dass persönliche Daten und Installationen wie Steuersoftware durchsucht werden, totaler Quatsch. Schön ist das Ganze natürlich trotzdem nicht.
Ich seh das eigentlich gelassen. Habe mal den Process Manager angeworfen und Origin gestartet. Das einzige im Dateisystem (Win 7 x64) auf das zugegriffen wird ist:
C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Origin\ (kompletter Ordner)
C:\Windows\SysWOW64\ (einzelne Dateien)
C:\Windows\System32\ (einzelne Dateien)
C:\ProgramData (kompletter Ordner)
D:\Origin\ (kompletter Ordner)
Auf die Eigenen Dateien sowie andere Festplatten/Partitionen wird nicht zugegriffen. Bis auf "C:\ProgramData" (versteckter Pfad) also völlig uninteressant (Nicht zu verwechseln mit den 32 und 64 Bit Programmpfaden "C:\Program Files (x86)" oder "C:\Program Files", die werden nicht angefasst.)
Für mich sind daher diese Gerüchte, dass persönliche Daten und Installationen wie Steuersoftware durchsucht werden, totaler Quatsch. Schön ist das Ganze natürlich trotzdem nicht.
die Videos sind also Fake?:confused:
Franconian
2011-11-01, 17:57:01
Für mich ja. In C:\ProgramData kann man ja nichts reininstallieren, da werden automatisch von einigen Programmen Teile abgelegt. Bei mir sind das zb Dateien von: Acronis True Image, iTunes, EA Core, Creative Audio Treiber, Daemon Tools, Logitech Setpoint, Microsoft, Nero, Skype und Spybot. So gesehen nichts Wildes.
Auf D:\ sind ausschließlich meine Spiele, da ist wie gesagt nur der Origin Ordner interessant, mein Datengrab auf E:\ wird gar nicht berührt.
Gut, die Registry wird noch ordentlich angefasst, da hab ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht alle Pfade rauszusuchen, auf den ersten Blick war da aber auch nichts interessantes dabei.
Botcruscher
2011-11-01, 17:57:30
Eben kam auch in den Kabel-1-News ein kritischer Beitrag. Der Ruf ist völlig am Sack.
MfG,
Raff
Da sollte man gleich BF3 bei Saturn, Blödmark und Amzon bestellen und zurück geben.
Auch sehr interessant:
http://www.pcgameshardware.de/aid,852398/EA-Origin-Kritik-an-Kritikern-News-auf-theoriginde-analysiert-angebliche-Process-Monitor-Beweise/Spiele/News/
Mir geht das ganze Geschreie wegen Origin sowieso auf den Nerv. Origin wird bereits für Fifa benötigt und die BF3 Beta lief auch über Origin. Komischerweise braucht es erst ein finales Battlefield 3, damit das Verhalten von Origin sowie die EULA bekannt wird.
Wer von den Schreihälsen jetzt auch noch einen Facebook und/oder Steam Account hat, der macht sich lächerlich. Ich habe das Verhalten von Origin mehrmals selber mit dem Process Monitor von sysinternals überprüft und NIE ist es über das Installationsverzeichnis hinausgegangen.
Franconian
2011-11-01, 18:02:53
Ich habe das Verhalten von Origin mehrmals selber mit dem Process Monitor von sysinternals überprüft und NIE ist es über das Installationsverzeichnis hinausgegangen.
Das ist wie gesagt nicht richtig (siehe mein Beitrag oben), beim Rest bin ich aber ganz bei dir.
Pro7 Newstime hat gerade auch über Origin berichtet.
Es ist nun mal ein Hinweis das die Spiele nach der Deinstallation nicht mehr funktionieren könnten. Außerdem steht dort, dass die Aktion nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, was klar auf die Deinstallation referenziert.
Da wird imho zu viel reininterpretiert.
Spiele wie BC2 und Medal of Honor, die ich mir per Key über Origin runtergeladen habe, funktionieren bei mir nach der Deinstallation von Origin weiterhin. ;)
Das ist wie gesagt nicht richtig (siehe mein Beitrag oben), beim Rest bin ich aber ganz bei dir.
Beim Start habe ich es bisher nicht geprüft, nur einige Male, wenn es bereits läuft und da sah es nie anders aus als hier:
http://www.abload.de/thumb/originkjmi.png (http://www.abload.de/image.php?img=originkjmi.png)
Demirug
2011-11-01, 18:11:11
die Videos sind also Fake?:confused:
Jaein, die entsprechenden Files lagen in besagtem ProgramData Folder. Ich dachte das hätte jeder gesehen. Laut Definition von Microsoft dient dieser Ordner nicht für das speichern von Persönlichen Daten. Dafür gibt es zwei Gründe.
1. Der Ordner ist unsichtbar und Programme sollen persönliche Daten immer nur in direkt im Explorer sichtbaren Dateien und Verzeichnissen speichern.
2. Der Ordner wird zwischen allen Benutzern des gleichen Computers geteilt.
Der primäre Verwendungszweck dieses Ordners besteht zum einen darin für alle Benutzer gültige Einstellungen zu speichern. Desweiten wird er genutzt um Inhalte abzulegen die nachträglich hinzugefügt werden (zB DLC, Patches). Dies ist ja seit Vista ohne Installer oder eben Adminrechten im ProgramFiles Order nicht mehr möglich.
Andre2779
2011-11-01, 18:15:47
Jaein, die entsprechenden Files lagen in besagtem ProgramData Folder. Ich dachte das hätte jeder gesehen. Laut Definition von Microsoft dient dieser Ordner nicht für das speichern von Persönlichen Daten. Dafür gibt es zwei Gründe.
1. Der Ordner ist unsichtbar und Programme sollen persönliche Daten immer nur in direkt im Explorer sichtbaren Dateien und Verzeichnissen speichern.
2. Der Ordner wird zwischen allen Benutzern des gleichen Computers geteilt.
Der primäre Verwendungszweck dieses Ordners besteht zum einen darin für alle Benutzer gültige Einstellungen zu speichern. Desweiten wird er genutzt um Inhalte abzulegen die nachträglich hinzugefügt werden (zB DLC, Patches). Dies ist ja seit Vista ohne Installer oder eben Adminrechten im ProgramFiles Order nicht mehr möglich.
Also muss man Informatiker von Beruf sein um ein "Spionagefreies" EA Spiel genießen zu dürfen. Alles klar...
Auf jedenfall sind die ganzen Videos ein klarer Fake und Panikmache.
Die Videos sind kein Fake...krass manche müssen erst übelst auf die ***** fliegen damit sie noch was merken...
Wie kommst du darauf? Einfach nicht so viele Gedanken machen! Die Scans mit Process Monitor zeigen doch, dass es recht harmlos ist was Origin macht. Und mit dem großen Medienaufschrei, kann es in Zukunft auch nur besser werden.
Viele vergessen es geht um ein PC SPIEL und um nichts anderes. EA nimmt sich Rechte raus, die sich einfach nicht gehören. In dem man es kleinredet, ändert sich doch an der Tatsache nix. EA hat es übertrieben, Punkt. Alleine dass ich mir ein weiteres Stück Software installieren muss, um Battlefield 3 zu spielen. Ich will mit Origin nix am Hut haben, muss es aber trotzdem installieren. Früher konnte man ein Spiel installieren, Spielen und wenn man Bock hatte wieder deinstallieren. Heute gibts doch so Spiele schon kaum noch.
Franconian
2011-11-01, 18:16:21
Beim Start habe ich es bisher nicht geprüft, nur einige Male, wenn es bereits läuft und da sah es nie anders aus als hier:
http://www.abload.de/thumb/originkjmi.png (http://www.abload.de/image.php?img=originkjmi.png)
Ja das ist bei mir auch so. Wenn es läuft, greift er immer wieder auf die gleichen Dateien im Installationsordner zu.
Aber beim Start, wird eben auf die Registry und die Pfade in meinem Post zugegriffen. Jedoch wie gesagt, ich empfinde sie recht harmlos. Auf System32 und SysWOW64 ist ja nichts, lediglich auf ProgramData könnte was empfindliches liegen, da muss halt jeder mal selbst reinschauen, wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Wie schon oben beschrieben sind da harmlose Patches und Einstellungen drin, bei mir zb auch der PES 2012 Patch/DLC der runtergeladen wird.
Also muss man Informatiker von Beruf sein um ein "Spionagefreies" EA Spiel genießen zu dürfen. Alles klar...
Wie kommst du darauf? Einfach nicht so viele Gedanken machen! Die Scans mit Process Monitor zeigen doch, dass es recht harmlos ist was Origin macht. Und mit dem großen Medienaufschrei, kann es in Zukunft auch nur besser werden.
Die Videos sind kein Fake...krass manche müssen erst übelst auf die ***** fliegen damit sie noch was merken...
Und wie soll deiner Meinung nach dein "auf die Fresse fliegen" aussehen? Das EA jetzt weiß dass ich ein Virtuelles Laufwerk mit Daemon Tools habe und iTunes nutze? Ja Wahnsinn. Vor allem überleg mal, sollte alles übermittelt werden, bei Millionen Usern, wer soll diese Milliarden Daten die bei jedem Start mehr werden auswerten?
Völlig überzogene Panikmache. Würde die ganze HDD gescannt werden, wäre das natürlich anders. Wird aber nicht gemacht!
=Floi=
2011-11-01, 18:19:11
MfG,
Raff
das war er doch vorher auch schon ;D :freak:
edit
daten kannst du heute locker auswerten und es reichen schon die playlisten bei itunes oder andere sachen, welche dich personalisieren.
zB ein gutes musikstück welches viel leute haben wird man wohl eher in den nächsten trailer einspielen wie etwas unbekanntes...
nur ein beispiel, aber möglich ist vieles wenn man erst mal die informationen hat und bei einem großen patch könnte man locker ein paar mb uploaden...
Jetzt berichtet SAT1 Nachrichten darüber.
Supernatural
2011-11-01, 20:24:18
Ich schreibe eher selten was zu irgendwelchen Themen, da Menschen eh irrational sind und es da mit folgenden Zitat halte :" Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins!"
Allerdings findes ich es schon interessant, wie die die Thematik hier diskutiert wird. Erst mal ist es generell positiv, dass Origin überhaupt thematisiert wird, wobei hier wohl jedem klar ist (?), dass Origin lediglich das für Spieler relevante sichtbarste Zeichen eines Trends ist, der spätestens mit Facbeook bekannt wurde:
die akribische Erfassung des Internetnutzers zum Zweck der Profitmaximierung.
Es spielt hier überhaupt keine Rolle (hinsichtlich des Datenschutzes) wie gefährlich Origin tatsächlich ist. Wie viele vermuten ist Origin lediglich der Anfang (der natürlich eigentlich schon viel früher begonnen hat mit Facebook,etc.) und dient der Normalisierung bzw. Akzeptanz. Es wird schlicht ausprobiert, wie weit man gehen kann und wie die erstaunlich ambivalenten Reaktionen zeigen, mit Erfolg.
Es ist erschreckend, auf wieviel Verständnis das Vorgehen EAs stösst, selbst als noch nicht bekannt war, dass offensichtlich eventuell nicht die gesamte Festplatte gescannt wird. Was MOMENTAN nun auch immer mit Origin möglich ist oder nicht ist, wie erwähnt, nur der Anfang. Ähnlich verhält es mit allen anderen Medien auch siehe die als "Gewaltpornos" betitelten Horrofilme der letzen Jahre wie "Saw", "Hostel", aber auch Human Centipede.
Eine Frage des Gewöhnungseffektes und des Aufbrechens von Grenzen. Ein an gewisser Hinsicht völlig natürlicher Prozess in allen Bereichen des Lebens.
Ich glaube auch nicht, dass man das tatsächlich aufhalten könnte, zumindest nicht in unserem System. Zu Zeiten, als man sich noch mit Schwerten die Schädel einschlug, war der Mangel an Bürgerrechten bedrohlicher. Mittlerweile geht es den meisten, die 50 Euro für ein Spiel ausgeben, schlicht zu gut, man ist zu faul und träge und die Aufgabe von Bürgerrechten wird hingenommen, man ist schlicht zu bequem, etwas dagegen zu unternehmen.
Origin ist nicht das erste Symptom und wird auch nicht das letzte sein, es zeigt aber sehr gut wie dehnbar für viele der Begriff der Privatsphäre geworden ist und wie hoch die Akzeptant des unbefugte Eingriffes in die Privatspähre mittlerweile geworden ist. Zynisch, desillusioniert?
Welcher Begriff auch immer am ehesten dazu passt.
Was mich so oder so erstaunt ist die fast schon beängstigende zur Schau gestellte Naivität bzw. gespielte Naivität, die einher geht mit dem Thema:
glaubt denn tatsächlich irgendjemand, Origin in seiner momentanten Form wäre der letzte Schritt? Ob Origin selbst auf Grund der doch vorhandenen Akzeptanz weitere Grenzen überschreiten wird oder eine andere Firma/Applikation/Behörde, spielt schon fast keine Rolle mehr, wenn erst mal als Satus Quo akzeptiert wird, dass Programme wie Origin "normal" sind.
Insofern bin ich ganz froh darüber, dass gerade in Deutschland das Thema Datenschutz immerhin scheinbar noch halbwegs ernst genommen wird. Nicht zuletzt durch die Geschichte ist hier der Satz "Wehret den Anfängen" noch präsent in den Köpfen vieler.
Zephyroth
2011-11-01, 20:49:49
Origin ist nicht das erste Symptom und wird auch nicht das letzte sein, es zeigt aber sehr gut wie dehnbar für viele der Begriff der Privatsphäre geworden ist und wie hoch die Akzeptant des unbefugte Eingriffes in die Privatspähre mittlerweile geworden ist. Zynisch, desillusioniert?
Solange es Spieler gibt, die meinen ohne BF3 nicht leben zu können (Zitat!) und bereit sind alles zu akzeptieren hat EA ein leichtes Spiel.
Hat bei mir lange genug gedauert, bis ich die Online-Aktivierung akzeptiert hatte und da gab es kein datenschutzrechtliches Problem.
Grüße,
Zeph
jay.gee
2011-11-01, 20:57:19
Solange es Spieler gibt, die meinen ohne BF3 nicht leben zu können (Zitat!) und bereit sind alles zu akzeptieren hat EA ein leichtes Spiel.
Du nutzt STEAM und gehst wie die meissten anderen hier mit einer Doppelmoral in die Diskussion. Welche Dateien scannt EA jetzt gleich noch von meinem "Gaming-Rechner"? Ich spiele super gerne BF3 und EA kann mich, wie wohl die meissten anderen BF3-Spieler auch, mal am A*sch lecken. Und jetzt?
tilltaler
2011-11-01, 21:03:46
Die EULA spielt dabei keine große Rolle da dort mehr oder weniger das gleiche steht wie bei Valve auch. Valve formuliert nur sehr viel besser und subtiler. Was den Datenschutz als solches angeht unterwirft sich EA sogar strengeren Regeln als Valve. Ich weiß das glaubt jetzt keiner aber da die Dokumente ja öffentlich sind kann jeder selbst die entsprechenden Absätze überprüfen.
also steam war gerade so freundlich und ließ mir die wahl...
http://s1.directupload.net/images/111101/dgm6y8q3.jpg
ich sehe da schon unterschiede. :tongue:
die vergleiche im bezug auf welche prgramme und daten von origin eingesehen werden sprechen doch auch bände... oder macht das steam auch viel "besser und subtiler" - etwa so dass ichs garnicht angezeigt bekomme? :wink:
Eigentlich sollte es für EA leicht sein das Problem zu lösen. Rechtskonforme EULA kann so schwer nicht sein und dann baut man eben nur ne Abfrage ein, ob Origin Daten auf dem Rechner auslesen darf um sie für Updates und sonstige Verbesserung des Spielerlebnis zu nutzen. Da klicken dann sowieso die DAUs "ja".
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.