PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Origin: EAs "neuer" Steam-Konkurrent

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10

L233
2011-11-03, 13:38:13
Denkst du überhaupt darüber nach, was du da schreibst?
Klar. Hast Du das Posting gelesen, auf das ich mich bezogen habe? ;D

EdRu$h
2011-11-03, 13:39:42
Cloud-Dienste, Kinderficker, Betriebssysteme und Mainboards, AIDS, Smartphones und Facebook, GPS und Stromzähler, alles wird in deinem verwirrten Geist zu einer Suppe verrührt, alles hängt miteinander zusammen - nur die trägen und dumpfen "Schafe" wollen deine weisen Einsichten nicht begreifen. Ja, Du hast den vollen Durchblick und bist ein heldenhafter Kämpfer gegen den Datenfaschismus, indem Du "konsumgeile Typen" wütend machst.

Mein Gott, du schreibst dir hier vllt. eine Scheiße zusammen das gibt es nicht. Ich glaub du solltest mal etwas von diesem Thread abstand nehmen.

L233
2011-11-03, 13:43:22
Mein Gott, du schreibst dir hier vllt. eine Scheiße zusammen das gibt es nicht. Ich glaub du solltest mal etwas von diesem Thread abstand nehmen.
http://www.f2bb.com/images/smileys/boring.gif

Coda
2011-11-03, 13:45:40
L223 nur damit du es weißt, ich bin da auch größtenteils auf deiner Seite.

Rakyr
2011-11-03, 14:44:30
Klar. Hast Du das Posting gelesen, auf das ich mich bezogen habe? ;D

Natürlich, aber wenn ich deine Postings durchlese habe ich das Gefühl dass du dich total in die Diskussion an sich verfahren hast und den eigentlichen Sachverhalt mehr oder weniger außer Acht lässt.

Pana
2011-11-03, 14:49:07
Leute, die EULA wurde mehrfach überarbeitet, EA hat sich äußern müssen, origin soll angeblich umgebaut werden, 3,5k * Bewertungen bei Amazon und fast alle relevanten Medien in Deutschland haben berichtet, von der Bild bist zur Die Zeit.

Im Grunde können wir schon etwas stolz sein, auch wenn sich noch nichts wirklich geändert hat. Immerhin hört man uns. Wir sind 1% :biggrin:

V2.0
2011-11-03, 14:59:04
Und das ist ja auch ein Erfolg, man sollte nur Aufpassen, dass man diesen Erfolg nicht wertlos macht indem man den Blick auf die Realität verliert und alle mögliche Dinge mit Origin in einen Topf wirft.

Grundsätzlich muss man nämlich mal sagen, dass Portale wie Steam und Origin, wenn sie den Datenschutz gewährleisten, nicht grundsätzlich schlechter sind als unsägliche Lösungen wie StarForce. Wer als zahlender Kunde mehr Service vom Publisher erwartet, als der Raubkopierer bekommt, der muss dem Publisher auch einen Weg einräumen diesen Service zu liefern.

Die letzte mir bekannte EULA war immer noch lückenhaft und das Programm ist noch nicht modifiziert worden, daher besteht weiter Grund zur Vorsicht und eine Installation ist imho nicht angeraten. Man sollte nur keine Grundsatzdebatte daraus machen.

Supernatural
2011-11-03, 16:45:17
Leute, die EULA wurde mehrfach überarbeitet, EA hat sich äußern müssen, origin soll angeblich umgebaut werden, 3,5k * Bewertungen bei Amazon und fast alle relevanten Medien in Deutschland haben berichtet, von der Bild bist zur Die Zeit.

Im Grunde können wir schon etwas stolz sein, auch wenn sich noch nichts wirklich geändert hat. Immerhin hört man uns. Wir sind 1% :biggrin:

Ich denke auch, dass das der wichtgste Punkt ist. Einfach nur abwarten und hinnehmen ist für mich nicht die optimale Lösung. Es reicht hierbei meines Erachtens schon, wenn sich die Firmen beobachtet fühlen.

Piffan
2011-11-03, 17:56:20
Wenn wir jetzt mal ganz ehrlich sind, wollen wir doch alle so einen Scheiß wie Steam und Co nicht: Zensuren werden durchgesetzt, d.h. selbst wenn wir unser Spiel durch Handarbeit von den Schnitten befreien, hat Steam nix besseres zu tun als das zu korrigieren. Es werden Weiterverkäufe behindert bzw. verboten. Wir werden mit Werbung und Mitteilungen zugemüllt, die wir nicht wollen. Die Programme schnüffeln auf unseren REchnern rum ohne dass irgendeine Sau wüsste, was die da genau treiben.

Wie imho der Ideal- Zustand wäre: Wenn mir ein Spiel oder eine Anwendung gefällt, dann kaufe ich die und Schluss mit weitergehenden Beglückungen.

Wenn es denn so sein sollte, dass man einen funktionierenden Kopierschutz nur durch Online- Aktivierung/Bindung erreichen kann, dann muss sich jeder fragen, wie Vertrauenswürdig die Firma ist, die man in seinen Rechner reinlässt.

Misstrauen und Ausdruck des Widerstandes ist da imho nur gut. Lieber mal ein bisschen medienwirksamen Rummel und Image- Verlust von Firmen, als eine gleichgültige Einstellung der Konsumenten und eine Spirale, die darin endet, dass man für die Nutzung seines privaten REchners permanent Geld löhnt, gegängelt, überwacht und mit Marketing erstickt wird.

Immerhin wird eine Diskussion geführt, die schon lange überfällig war.

jay.gee
2011-11-03, 18:09:49
Immerhin wird eine Diskussion geführt, die schon lange überfällig war.

Exakt die gleiche Diskussion gab es beim STEAM-Release auch. Ich gucke mich um und beobachte, was daraus geworden ist. ;) Mal abwarten, wann der erste "Origin-Summer-Sales" kommt. Warum sollte Origin im Kontext nicht sogar grösser und viel gigantischer als STEAM werden? Bei den Gängelungen - speziell bei der Zensur von Produkten, bin ich aber voll bei dir.

anddill
2011-11-03, 18:31:32
Und schon gecrackt. Angeschissen sind wieder mal die ehrlichen Käufer:

http://www.tweakpc.de/news/22467/battlefield-3-funktionierender-crack-gegen-origin-im-netz-zu-finden/

Hellspawn
2011-11-03, 18:42:31
der konsumentenschutz sollte einen bildungsauftrag bekommen, wenn man manche user hier liest.. ;(
geht lieber bf3 spielen als origin zu verteidigen.
auch wenn manch ein affe es nicht begreifen will, man ist eigentlich auf der gleichen seite. die einen versuchens aktiv zu beeinflussen/verbessern/erhalten(!), die anderen lassen passiv über sich ergehen. aber bitte nicht noch mehr zwitterwesen, bei denen man einfach nicht weiß woher sie kommen und wohin sie wollen.

/edit: bitte selbst nachschauen. http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645
ist ja nicht so als wären es haltlose anschuldigungen...
/edit2: aber bitte demirugs hinweis beachten!

V2.0
2011-11-03, 18:51:38
Wie imho der Ideal- Zustand wäre: Wenn mir ein Spiel oder eine Anwendung gefällt, dann kaufe ich die und Schluss mit weitergehenden Beglückungen.

Das mag Deine Vorstellung sein. Meine wäre eher, dass die Publisher mich nach dem Kauf mit einigen freien DLCs beglückt und mir regelmäßig Patches zur Verfügung stellt. Lieber ein System wie Steam, als DVDs mit StarForce, so sehe ich das zumindest.

Über den notwendigen Datenschutz brauchen wir nicht streiten, da gibt es klare Regelungen die zu beachten sind.

Demirug
2011-11-03, 18:56:08
/edit: bitte selbst nachschauen. http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645
ist ja nicht so als wären es haltlose anschuldigungen...

Vor der Benutzung dieses Tools sollten sich technisch nicht versierte Leute aber dringend die Anleitung dazu kaufen. Damit sie auch verstehen was sie da sehen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Windows+Sysinternals+Administrator%27s+Reference+&x=16&y=16

EdRu$h
2011-11-03, 18:57:56

http://www.tweakpc.de/news/22467/battlefield-3-funktionierender-crack-gegen-origin-im-netz-zu-finden/

Wieso angeschissen?

http://www.chip.de/downloads/Battlefield-3-No-Origin-Crack_52478168.html

Lurelein
2011-11-03, 19:01:58

Genau lieber mit einem crack sein System zerschießen als mit Origin LOL

Megamember
2011-11-03, 19:03:45

Funzt der auch mit dem Multiplayer? SIngleplayer wäre ja nix aussergewöhnliches.

Hellspawn
2011-11-03, 19:03:55
Vor der Benutzung dieses Tools sollten sich technisch nicht versierte Leute aber dringend die Anleitung dazu kaufen. Damit sie auch verstehen was sie da sehen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Windows+Sysinternals+Administrator%27s+Reference+&x=16&y=16

absolut!

lieber die gecrackte bf3.exe monitoren, statt einfach nur blödsinn in den raum zu stellen.

Funzt der auch mit dem Multiplayer? SIngleplayer wäre ja nix aussergewöhnliches.

NATÜRLICH! sogar besser(imo) als ohne crack :D

Demirug
2011-11-03, 19:08:18
übertreiben muss man nicht. online tutorials(gratis! googlen!) tuns auch ;)

Scheinbar nicht nachdem Schwachsinn den verschiedene Leute in den letzten Tage da alles entdeckt haben wollen.

Hellspawn
2011-11-03, 19:10:27
Scheinbar nicht nachdem Schwachsinn den verschiedene Leute in den letzten Tage da alles entdeckt haben wollen.

sry, so genau hab ich den thread hier nicht verfolgt. was wurde denn behauptet, auf das du referenzierst?

Demirug
2011-11-03, 19:14:17
sry, so genau hab ich den thread hier nicht verfolgt. was wurde denn behauptet, auf das du referenzierst?

So Sachen wie „Origin schickt meine Steuererklärung zu EA“ wollte jemand durch die Verwendung dieses Tools gesehen haben.

Coda
2011-11-03, 19:15:34
Ohje, da wird selbst Demirug schon pampig... Ich kann's aber echt verstehen.

Hellspawn
2011-11-03, 19:17:19
haha leiwand, nagut, panikaussagen in kombination mit unwissenheit. da kann ichs auch verstehen ;)

(del)
2011-11-03, 21:06:09
L223 nur damit du es weißt, ich bin da auch größtenteils auf deiner Seite.Das gibt Mut :ulol:

Sven77
2011-11-03, 21:49:28
Meine EC-Karte ist verschwunden und ich haben den Verdacht es war Origin... zu hülf ;(

Philipus II
2011-11-03, 23:36:51
Ich vertraue da ehrlich gesagt den releasegroups mehr als EA.

La Junta
2011-11-04, 09:14:45

Ich vertraue auch eher dem Typen in der dunklen Gasse als den Weltkonzernen . Der typ verkauft seid Jahren Markenartikel fast umsonst .

@Sven77:

Bei mir hat Origin die Autoschlüsel geklaut , ich musste heute zur Arbeit laufen:(.
Du hattest da mehr Glück als ich.

Piffan
2011-11-04, 09:15:48

Geht mir genau so. :freak:

Wie gesagt, fühle ich mich als sau unwohl als jemand, der grundsätzlich die Spiele käuflich erwirbt. Wenn es mir zu nervig wird mit den "Beigaben" der Spielehersteller, hätte ich zwei Alternativen: Diese Spiele links liegen lassen, sie wesentlich später zum Budget- Preis kaufen (Preisnachlass als Entschädigung für die Belästigungen und Zwangsverkoppelung mit Spyware) oder doch mal für lau zocken. Letzte Alternative wäre in meinem Alter echt überraschend und ich plane es nicht wirklich, kann aber vollstes Verständnis aufbringen für Leute, die so verfahren.
Die wollen es nicht anders. :mad:

Pana
2011-11-04, 09:18:04
Ich vertraue auch eher dem Typen in der dunklen Gasse als den Weltkonzernen . Der typ verkauft seid Jahren Markenartikel fast umsonst .

@Sven77:

Bei mir hat Origin die Autoschlüsel geklaut , ich musste heute zur Arbeit laufen:(.
Du hattest da mehr Glück als ich.
Die Releasegroups haben aber - im Gegensatz zu den meisten "Weltkonzernen" - einen Ruf zu verlieren.

BTW: www.seidseit.de

V2.0
2011-11-04, 09:19:03
Das ist Quatsch und imho ne lahme Ausrede fürs Raubkopieren. Wenn einer ein Produkt und dessen Nutzungsbedingungen nicht gut findet, darf man es nicht kaufen, es ist aber kein Grund es zu stehlen.

La Junta
2011-11-04, 09:35:52
Das ist Quatsch und imho ne lahme Ausrede fürs Raubkopieren. Wenn einer ein Produkt und dessen Nutzungsbedingungen nicht gut findet, darf man es nicht kaufen, es ist aber kein Grund es zu stehlen.

Aber sowas von zustimm.

Ich kann die Leute die es nicht kaufen verstehen wenn sie wegen ihren Prinzipien darauf verzichten . Genauso verstehe ich aber auch dijenigen die das ganze nicht so sonderlich intersiert weil sie nicht so ängstlich sind und eher nach dem prinzip : Ich glaube eher den Leuten von EA als irgendwelchen Experten die Sahen wie Origin ihre Steuererklärung abfängt... (zu den 2ten zähle ich mich auch).
Und mal ehrlich , habt ihr schonmal darüber nachgedacht was es für ein Aufwand ist soviele User zu überprüfen und alles auszuwerten ??? Inwiefern soll sowas EA von nutzen sein ???

Pana
2011-11-04, 09:37:26
Das ist Quatsch und imho ne lahme Ausrede fürs Raubkopieren. Wenn einer ein Produkt und dessen Nutzungsbedingungen nicht gut findet, darf man es nicht kaufen, es ist aber kein Grund es zu stehlen.Die Nutzungsbedingungen erfährt man doch erst nach dem Kauf :usad:

Aber mal im ernst: Was ist an meiner Aussage genau "Quatsch"? Begründe das mal.

Zephyroth
2011-11-04, 09:39:20

Und was ist mit Kaufen und Cracken?

Grüße,
Zeph

La Junta
2011-11-04, 09:42:20

Grüße,
Zeph

Doppelmoral ????

Advanced
2011-11-04, 09:43:17

Grüße,
Zeph
Dann hat EA das Geld ja bereits. Wie soll man so noch zum Ausdruck bringen, dass man nicht ganz einverstanden ist mit dem was verkauft wurde?

V2.0
2011-11-04, 09:47:46
Die Nutzungsbedingungen erfährt man doch erst nach dem Kauf :usad:

Aber mal im ernst: Was ist an meiner Aussage genau "Quatsch"? Begründe das mal.

Ich halte die Legtimation des Raubkopierens auf Grund solcher Dinge wie Origin für Quatsch.

Es gibt für mich 2 einfache Optionen:

1. Kaufen, spielen und mit Origin leben
2. nicht kaufen und daher auch nicht spielen

Alles andere ist purer Egoismus. Man will werder verzichten noch die Nachteil des Produkts in Kauf nehmen. Da ist nichts Mutiges, Kämpferisches oder gar Aufklärerisches dran. Wer so etwas sagt, sollte defintiv nicht über die "Süchtigen" lachen, die das Spiel gekauft haben und Origin nutzen, denn er steht noch eine Stufe unter diesen.

Ich kann mich ja auch schlecht hinstellen und sagen: Ne so ein Auto von XYZ gefällt mir nicht, das werde ich mir nicht kaufen, aber weil ich doch ein Auto brauche, stehle ich es einfach. Dann bin ich mobil und der Hersteller lernt, dass ich sein Produkt nicht gut finde. ;D

Abgesehen davon besteht ja ein Rechtsanspruch auf die Rücknahme von Origin-Spielen, da die EULA nicht vor dem Kauf einsehbar ist.

Imho ist die einzige richtige Antwort, der Boykott bzw. die Rückgabe von BF3 und aller Origin-Spiele in Zukunft.

Ich persönlich habe BF3 hier liegen und es ist original verpackt. Noch habe ich 7 Tsge Zeit es zurück zu senden. Sollte bis dahin keine Bewegung von EA erfolgen und Origin entschärft werden und eine rechtskonforme EULA erscheinen, geht es zurück und das Thema BF3 ist für mich erledigt. (so wie alle anderen EA Titel)

Und immerhin scheint ES sich nun zu bemühen das Verhalten wenigstens zu kontrollieren und mein Ersteindruck ist, dass es nicht völlig unsinnig ist: http://www.pcgameshardware.de/aid,852814/Electronic-Arts-Technik-Chef-Origin-macht-weniger-als-die-EULA-erlaubt-Windows-der-Schuldige/Spiele/News/

Pana
2011-11-04, 10:15:36
Ich halte die Legtimation des Raubkopierens auf Grund solcher Dinge wie Origin für Quatsch.
Halt. Wo habe ich "Raubkopien" legitimiert? :eek:

V2.0
2011-11-04, 10:18:49
Halt. Wo habe ich "Raubkopien" legitimiert? :eek:

Meine erste Antwort bezog sich auf den Beitrag von Piffan. Deiner war noch nicht da, als ich schrieb.

Ob Du denn Releasegroups nun mehr vertraust oder nicht ist Deine Sache. Ich tue mich da eher schwer.

Pana
2011-11-04, 10:22:19
Von Vertrauen sprach ich nicht, ich sprach vom Ruf.

Supernatural
2011-11-04, 10:55:48
Aber sowas von zustimm.

Ich kann die Leute die es nicht kaufen verstehen wenn sie wegen ihren Prinzipien darauf verzichten . Genauso verstehe ich aber auch dijenigen die das ganze nicht so sonderlich intersiert weil sie nicht so ängstlich sind und eher nach dem prinzip : Ich glaube eher den Leuten von EA als irgendwelchen Experten die Sahen wie Origin ihre Steuererklärung abfängt... (zu den 2ten zähle ich mich auch).
Und mal ehrlich , habt ihr schonmal darüber nachgedacht was es für ein Aufwand ist soviele User zu überprüfen und alles auszuwerten ??? Inwiefern soll sowas EA von nutzen sein ???

Datensammelwut ist ein Phänomen dieser Zeit und wird nicht nur von Origin bzw. EA betrieben, wobei ich hier ausdrücklich ein Fragezeichen einfügen muss, um konform zu meiner bisherigen Argumentation zu bleiben, da nicht klar ist, welche Daten Origin genau übermittelt.

Daten haben ist erst mal besser als keine Daten zu haben. Was man dann mit den Daten macht, ist eine andere Frage, aber die Möglichkeiten wurden etliche male angesprochen:

- Vorlieben/Abneigungen analysieren und ein Userporfil erstellen
- Damit kann man Werbung auf den jeweiligen User zuscheiden
- Generell Marktforschung
- Verkauf von Daten an Dritte

Im Zweifelsfall kann niemand sagen, was mit den Daten geschieht.

Allerdings lehne ich Raubkopien auch ab, immerhin stehen hinter einem Produkt Menschen, die, wie jeder andere auch, Geld verdienen müssen, um Leben zu können.

Zephyroth
2011-11-04, 11:03:20
Dann hat EA das Geld ja bereits. Wie soll man so noch zum Ausdruck bringen, dass man nicht ganz einverstanden ist mit dem was verkauft wurde?

Indem sie sehen das mehr Spiele verkauft wurden, als bei Origin angemeldet...

Man muß wissen was man will, bzw. was man nicht will.

+ Man will gute Spiele, BF3 oder auch ME3
+ Man will die Studios für gute Arbeit unterstützen

- Man will kein Origin oder andere Gängelungen

Durch Nichtkauf vermeidet man Origin, aber ebenfalls die Unterstützung guter Spiele am PC. Ebenso das gleiche mit Raubkopien, damit ist niemandem geholfen und führt nur zu noch mehr Paranoia seitens der Publisher.

Bleibt nur der doppelmoralige Mittelweg. Zwar die Arbeit und das grundsätzliche Produkt mit Kauf honorieren, aber den Teil mit dem man nicht einverstanden ist aussparen. Da dies offenbar recht einfach möglich ist, glaube ich schon, das man damit ein eindeutiges Zeichen (in Kombination mit dem ganzen medialen Aufstand derzeit) setzen kann.

Grüße,
Zeph

Piffan
2011-11-04, 11:51:41
Kaufen und Cracken ist zwar widersprüchlich, hat mit Doppelmoral aber nichts zu tun. Es ist eher Pragmatismus: Ich kaufe ein Produkt, von dem ich einen Teil entferne, der mir nicht gefällt. Ist bei anderen Produkten ja auch möglich. Ich lese Bildbände ja auch nicht von vorn bis hinten, sondern picke mir die Rosinen raus.
Hat mit Moral rein gar nichts zu tun, höchstens mit Umgehen der Lizenzbestimmungen. Rechtlich nicht ok, moralisch vollkommen legitimiert.

Leute, lasst mal bitte die Moral aus dem Spiel. Genau so den Ausdruck Scheinheiligkeit. Das sind imho Totschlag- Argumente oder Worthülsen.

soLofox
2011-11-04, 12:14:53
http://www.golem.de/1111/87527.html

Firewall als Helfer

Battlefield 3 ohne Origin-Client spielen

Hatstick
2011-11-04, 12:25:23
Naja, also entweder man kauft sich BF3 und installiert natürlich die Origin Software mit allen Vor/Nachteilen oder man lässt es bleiben und verzichtet auf das Spiel.

Ich wüsste nicht, warum ein NoCD/No Origin usw. Patch/Crack auf einmal legal ist?
Wenn er es ist, i.O. aber da hab ich dann wohl was verpasst.

Piffan
2011-11-04, 13:00:19
Naja, also entweder man kauft sich BF3 und installiert natürlich die Origin Software mit allen Vor/Nachteilen oder man lässt es bleiben und verzichtet auf das Spiel.

Ich wüsste nicht, warum ein NoCD/No Origin usw. Patch/Crack auf einmal legal ist?

Ob legal oder nicht, dass ist mir schnuppe, solange mich keiner kriegt. Nicht egal ist es, ob man etwas nutzt ohne zu bezahlen.

Edit: Battlefield geht mir völlig am Arsch ab. Aber andere Spiele von EA nicht.

Zephyroth
2011-11-04, 13:08:12

Legal ist es nicht, das hab' ich nie behauptet. Aber aus Sicht des Anwenders legitim. Ebenso wird EA kaum was gegen solche Leute unternehmen, die eh brav gezahlt haben. Und wenn, dann fragt sich wie. Wenn das Spiel nicht bei Origin aufscheint existiert es auch für EA nicht (solange man nicht so dumm ist und Online-Multiplayer spielt). Und selbst wenn man Multiplayer spielt, welchen Origin-Account will EA denn sperren? Den nicht existenten?

Und User zu verklagen, die die vollen Lizenzgebühren gezahlt haben, lohnt sich für EA nicht (sowas ist meines Wissens bis jetzt auch nicht vorgekommen).

Grüße,
Zeph

(del676)
2011-11-04, 13:57:07
http://pflaumensaft.wordpress.com/2011/11/04/ea-bestatigt-spywarevorwurf-teilweise-und-keiner-hats-gemerkt/

jay.gee
2011-11-04, 14:19:35
Ich kann die Leute die es nicht kaufen verstehen wenn sie wegen ihren Prinzipien darauf verzichten

Solange man diese Prinzipien auch wirklich konsequent auslebt - auf jeden Fall. Ich persönlich finde es nur albern, wenn man doppelmoralisch Prinzipien vorheuchelt.

Advanced
2011-11-04, 14:30:34
Zu welchem Grad man seine Prinzipien auslebt hat keinen zu interessieren.
Man kann Steam so viel nutzen wie man will und Orogin trotzdem nicht installieren.

Es gibt in allen Lebensbereichen Ausnahmen. Jede Wette auch Du folgst nicht immer 101%ig Deinen Prinzipien.

Zephyroth
2011-11-04, 14:32:06
Wie so vieles im Leben gibt es auch Grautöne. Rein Schwarz/Weiß wohl nur ganz selten.

Grüße,
Zeph

Hatstick
2011-11-04, 14:42:26
@ Zephyroth & Piffan!

Ich will hier nicht den Moralapostel spielen und es ist natürlich trotz allem ein Unterschied, ob man komplett für lau spielt oder sich das Spiel gekauft hat und nur den No Origin Patch drüberbügelt, nur letzlich ist beides nicht legal und mich wundert, das man hier doch recht frei drüber diskutieren kann.

Passiert das bei einem nicht so bekannten Spiel, gibts hier sofort mecker und man hat ne Verwarnung oder Sperre am Hals.

Wie gesagt, will mich hier nicht aufspielen aber auch diese Diskussion gehört hier nicht rein, weil es einfach nicht legal ist.
Und vor allem ist es relativ blöd,weil man so EA trotzdem seine Kohle gegeben hat und es letzlich mehr bringt, komplett drauf zu verzichten.

Zephyroth
2011-11-04, 15:03:22
Ich habe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9018569#post9018569) begründet, warum ich einen Nichtkauf auf lange Sicht beinahe so schlecht halte wie eine Raubkopie.

Kein Kauf, keine Geld für Neuentwicklungen. Schlecht. Will ich nicht.

Grüße,
Zeph

Hatstick
2011-11-04, 15:11:26
Ich habe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9018569#post9018569) begründet, warum ich einen Nichtkauf auf lange Sicht beinahe so schlecht halte wie eine Raubkopie.

Grüße,
Zeph

Das ist aber ganz ehrlich eine sehr absurde These. :wink:

Ob du es willst oder nicht: Du unterstützt damit die Origin Geschichte, ob du nen NoOrigin Patch nutzt oder nicht.
Und läufst Gefahr gebannt zu werden.

Die Kohle hat EA, das ist meiner Meinung nach das wichtigste.

"Die Macht des Kunden" und auch nur das ist von vorne bis hinten konsequent.
Das Spiel nicht zu kaufen.
Aber nochmal, muss jeder so handeln wie er es für richtig hält.

Nur jegliche Diskussion zu dem NoOrigin Patch ist überflüssig, weil er einfach illegal ist.
Da braucht man auch nicht versuchen ihn legal zu diskutieren, er ist es einfach nicht und so zeigt man der Firma auch nicht, das man mit dem Gebahren nicht einverstanden ist.
Das ist inkonsequent.

(del676)
2011-11-04, 15:15:31

Grüße,
Zeph

Neuentwicklungen in diesselbe Richtung WILL ICH NICHT.

Schau dir MW2 an. Was fuer ein Theater mit der PC Version weil die ******* keine dedicated Server rausruecken wollten. Und was hats gebracht? MW3 kommt mit dedicated Servern (zwar unranked aber wayne, ich will ja spielen und nicht leveln)

nymand
2011-11-04, 15:20:41
No Origin crack braucht man doch eh nicht. Origin muss doch (imho) im gegensatz zu steam nur zum Installieren benutzt werden. Du kannst also nach der Installation Origin wieder deinstallieren. Oder hat sich da was geändert?

Lurelein
2011-11-04, 15:21:33
Neuentwicklungen in diesselbe Richtung WILL ICH NICHT.

Schau dir MW2 an. Was fuer ein Theater mit der PC Version weil die ******* keine dedicated Server rausruecken wollten. Und was hats gebracht? MW3 kommt mit dedicated Servern (zwar unranked aber wayne, ich will ja spielen und nicht leveln)

Zuckerbrot und Peitsche. IW hatte einfach kein Bock und keine Lust das zu machen. Also geben wir denen mal unranked, dann können wir damit Werbung machen wie cool wir sind und auf die Community hören lol ...

Unranked spielt keiner bei CoD, weil man einfach mit den knifften am Anfang nichts killt.

Hätten sie auch sein lassen können mit den Servern. Entweder macht man es richtig oder gar nicht. Zumal Treyarch jedesmal Server anbietet und somit sollte es wohl für IW kein Problem sein das auch zu tun. Aber nein die wollen einfach nicht.

@nymand: Bei BF3 und Fifa 12 ist das ebend nicht mehr so.

DanMan
2011-11-04, 15:39:06
No Origin crack braucht man doch eh nicht. Origin muss doch (imho) im gegensatz zu steam nur zum Installieren benutzt werden. Du kannst also nach der Installation Origin wieder deinstallieren. Oder hat sich da was geändert?
BF wird über Origin gestartet. Wenns mal läuft kann man Origin aber (im Moment noch) schließen.

V2.0
2011-11-04, 15:49:08
http://pflaumensaft.wordpress.com/2011/11/04/ea-bestatigt-spywarevorwurf-teilweise-und-keiner-hats-gemerkt/

Wobei die Interpretation sehr fraglich ist. Wenn EA Windows "auffordert" nach EA spielen zu suchen, dann bekommt es aber auch nur Rückmeldung wenn was gefunden wird und nicht über alle nicht sonstigen Programme.

Würde man diese Suche optional machen, wäre imho an Origin nur noch wenig auszusetzen.

DanMan
2011-11-04, 16:01:49
Wobei die Interpretation sehr fraglich ist. Wenn EA Windows "auffordert" nach EA spielen zu suchen, dann bekommt es aber auch nur Rückmeldung wenn was gefunden wird und nicht über alle nicht sonstigen Programme.
Außer der Befehl hies: "So, was hamwer denn hier alles Schönes?".

Demirug
2011-11-04, 16:02:37

Würde man diese Suche optional machen, wäre imho an Origin nur noch wenig auszusetzen.

Im Original auf SPON steht deswegen ja auch extra noch: „Die Origin-Software sieht nicht, welche Verzeichnisse Windows durchgeht. Wir haben diese Information nicht, wir übermitteln diese Information nicht."

Zudem scheint es mir so als wäre „Das Betriebssystem geht alle Verzeichnisse im Program-Data-Verzeichnis durch, um die Ordner zu finden, in denen EA-Spiele installiert sind.“ das Resultat eines Missverständnisses oder Übersetzungsfehlers. Den das passiert so nicht. Es werden von Windows einfach alle Verzeichnisse durchgegangen so das man auf jeden Fall jedes Verschniss dabei hat in dem ein EA Spiel sein könnte.

Hatstick
2011-11-04, 16:09:16

Das ist wohl der entscheidene Satz zu der ganzen Origin Thematik.

PacmanX100
2011-11-04, 16:12:07

Das ist aber keine Begründung, denn EA und jeder andere kann JEDERZEIT eine Version rausbringen die den Kunden zusagt.
Ergo, EA ist alleinverantwortlich dafür, ob das Produkt gekauft wird.

Wenn ich ein Spiel wegen Starforce oder Origin auslasse, dann steht es dem Publisher immer frei dieses ohne Starforce und Origin anzubieten. Für die entsteht dabei keinerlei Schaden, nur wenn sie sich weigern haben sie eben Kunden verloren.
Eine gar nicht in Erwägung gezogene Anschaffung ist niemals tragisch, da der Markt immer weiterbesteht und das Geld bei der Konkurrenz landet, die besseres bietet.

Deiner Begründung nach, kaufst du deinen Strom nur bei EON ein weil du Angst hast, das sie Pleite gehen. Diese Begründung ist praktisch nicht nachvollziehbar, es wäre sogar vorteilhaft, wenn du zur Konkurrenz gehst.

Zephyroth
2011-11-04, 17:09:57
Ich gebe dir recht, aber die Strategie "Nichtkauf" funktioniert nur, wenn es wirklich empfindliche Einbußen im Geschäft gibt. Leider gibt's aber zu viele Leute die mit Origin einverstanden sind und unterstützen. Folglich kein Grund für EA was zu ändern.

Der Grundtenor ist doch: "Ich BF3 spielen, alles andere ist doch egal."

Nicht das diese Leute Origin wollten, den meisten wäre es lieber ohne, aber kaum jemand hat die Stärke dem Herdentrieb zu widerstehen. Auch für mich wird's schwer bei ME3. Nicht grundsätzlich weil ich ein bestimmtes Spiel unbedingt brauche, aber ich kenne ME1 und ME2 und will als storyaffiner Mensch wissen wie's ausgeht. Danach kann mir EA den Buckel runterrutschen.

Ich werd' so lange wie möglich widerstehen, bei Steam waren's zumindest 8 Jahre...

Grüße,
Zeph

Si|encer
2011-11-04, 17:49:29
BF3 ist mir völlig Latte, aber nur eines:

Wer glaubt durch die Nutzung eines Cracks sicher zu sein, nur weil er das Original im Regal hat, hat wohl noch nie mit Anwälten zu tun gehabt, die auf sowas spezialisiert sind.

Da interessiert es keine Socke, ob man das Original zuhause hat oder nicht, es ist Illegal und Ende.

Habe ich zwar auch kein problem mit, ich meine das aus rein rechtlicher Sicht.

Sil

hell_bird
2011-11-04, 18:16:53
Als ob die nach dem PR Desaster noch eine Klagewelle anfangen würden...

Rakyr
2011-11-04, 18:17:20

Wer glaubt durch die Nutzung eines Cracks sicher zu sein, nur weil er das Original im Regal hat, hat wohl noch nie mit Anwälten zu tun gehabt, die auf sowas spezialisiert sind.

Da interessiert es keine Socke, ob man das Original zuhause hat oder nicht, es ist Illegal und Ende.

Sil

Ungefähr so illegal wie die EULA? Na gut die wurde ja schon stark geändert.

Aber was ist mit folgender Logik:

Aufgrund des Origin-Zwangs kauft man sich ein Spiel nicht. Also bekommt der Puplisher kein Geld von mir. Deshalb macht es eh keinen Unterschied wenn ich mir das gecrackte Spiel darauf hin von irgendwem kopiere.

Was sagen unsere Moral-Experten dazu? Das soll nicht als Ausrede interpretiert werden sondern ganz genau so wie es da steht.

Skusi
2011-11-04, 18:48:17
Oh ja, ein ganz neues Argument.:rolleyes:

Odal
2011-11-04, 19:01:59
ich weiss gar nicht was die ganze raubkopiererei diskussion hier soll, der Anti-Origin funzt doch nur mit einem activierten BF3 und Gültigen Battlelog - Login oder wie seh ich das?
das ist ja kein crack das man eine illegale version nutzen kann.

Wodde
2011-11-04, 19:34:06
Legal, illegal....

Wen interessiert das denn ernsthaft?
Wenn ich mir das Original gekauft habe, mache ich damit was ich will, und es ist mir voellig schnurz ob das dem Hersteller oder dem Gesetzgeber passt.
Oder gibt es hier ernsthaft jemanden der seine Original Blurays NICHT als Image auf die Platte zieht um sie am Htpc zu verwalten, nur weil dabei ein Kopierschutz umgangen wird?

Sollen die spezialisierten Anwaelte mich doch verklagen, mal sehen wie ihnen der Imageschaden gefaellt.

Piffan
2011-11-04, 23:48:55

Sil

Aber Du kennst dich sicher mit dieser Sorte Anwälte aus? :freak:

Diese Diskussion krankt vor allem am Dummschwatz. :wink:

Was ist denn am Crack illegal? Wenn ich meine Kopie, die ich legal beim Media Markt erworben habe, ordnungsgemäß aktiviere, begehe ich wohl keinen Rechtsbruch.
Wenn ich den Crack nutze, um die legale Version abgenabelt vom Publisher zu betreiben OHNE weitere Kopien zu ziehen, umgehe ich NIRGENDS den Kopierschutz.

Was da an Geschwalle in der EULA steht, liest doch wohl von den Millionen von Zockern nicht mal ein Promille. Kann man ja auch gar nicht. :freak:

Aber klar, nun muss ich vor spezialisierten Fachanwälten zittern, dass die mich vor den Kadi schleifen. Und hier in Deutschland warten die Gerichte nur auf solche Fälle. :crazy2:

An die Moralapostel, die immer sagen, dass Kaufen und spielen mit Crack keine Lösung sei. In wie fern denn nun genau? Keine Lösung im Sinne einer Besserung des Geschäftsgebarens der Publisher? Oder keine Lösung in dem Sinne, dass ich unbelästigt eine legal erworbene Version zocken darf. Verstehe nicht so ganz, warum hier manche immer alles in einen Pott werfen und durcheinanderwirbeln.
Für mich als Sychtel sehe ich da durchaus eine Lösung drin. Ich kann auch ruhigen Gewissens sein, da ich stets für die Dienste zahle, die ich in Anspruch nehme.

Piffan
2011-11-04, 23:57:22
Ungefähr so illegal wie die EULA? Na gut die wurde ja schon stark geändert.

Aber was ist mit folgender Logik:

Aufgrund des Origin-Zwangs kauft man sich ein Spiel nicht. Also bekommt der Puplisher kein Geld von mir. Deshalb macht es eh keinen Unterschied wenn ich mir das gecrackte Spiel darauf hin von irgendwem kopiere.

Was sagen unsere Moral-Experten dazu? Das soll nicht als Ausrede interpretiert werden sondern ganz genau so wie es da steht.

Der Fehler liegt wie folgt: Wenn das Zocken für lau leicht möglich ist, dann fällt der Verzicht aufs Bezahlen, hier als heroisches und konsequentes Handeln deklariert, ziemlich leicht.

Ich brauch wohl nicht zu sagen, was ich von Individuen halte, die für lau zocken.....ist einfach erbärmlich. Auf der einen Seite schwadronieren, auf der anderen Seite die Leute um die Zeche prellen. Imho nicht zu rechtfertigen.

Oh ja, ein ganz neues Argument.:rolleyes:

Tjo, wenigstens ist so ein Forum berechenbar. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die üblichen glasklaren Argumentationsketten geknüpft werden. Manchmal denkt man, dass hier nur Bots schreiben und einen begrenzten Pool an Textbausteinen zusammenfügen.

Si|encer
2011-11-05, 11:23:31
Wenn man ein Crack benutzt, der die .EXE von BF3 ändert (also den Programmcode ändern), dann IST das Illegal.

Sil

Pana
2011-11-05, 11:32:29
Wenn man ein Crack benutzt, der die .EXE von BF3 ändert (also den Programmcode ändern), dann IST das Illegal.

Sil
Wo steht das?

Si|encer
2011-11-05, 11:40:43
Wie siehts mit dem Urheberrecht aus, was Umgehung von Kopierschutzmechanismen angeht ?

Sil

MartinB
2011-11-05, 11:43:37
Wo steht das?

§ 69c, Satz 2, UrhG
sowie
§ 69e, Absatz 2, Satz 2, UrhG
und insbesondere
§ 95a, UrhG

Wodde
2011-11-05, 15:47:50
Das Gericht in Europa moechte ich sehen, das deswegen ein Urteil zum Nachteil des Users spricht ;-)
Sogar Chip.de bietet den Anti Origin Crack auf ihrer Homepage an, hat ihn sogar beworben.

RMC
2011-11-05, 15:59:01
Sogar Chip.de bietet den Anti Origin Crack auf ihrer Homepage an

Da gabs wohl auch einen Kurzschluss in der Onlineredaktion

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir dieses Tool nicht mehr zum Download anbieten. Das Verwenden des "No-Origin-Crack" erfolgt auf eigenes Risiko. Spieler laufen Gefahr, bei Origin dauerhaft gesperrt zu werden.

Andre2779
2011-11-05, 15:59:14

Sil

Fail, setzen 6

UNPLUgg3D
2011-11-05, 16:00:51
Jetzt mal eine andere Frage,

EA Deutschland (Geschäftsführer) und ein Techniker? sagen ja, dass EA keine persönlichen Daten scannt oder erfasst, des Weiteren werden weder die Festplatte von EA ausgelesen noch die Datenstruktur... so weit so gut.

Angenommen sie machen es aber doch, hätte dass dann nicht Konsequenzen für EA, sprich für den Herrn Geschäftsführer von EA Deutschland? Weil dass wäre ja arglistige Täuschung. Durch die Position welche der gute Mann inne hat, kann man ja von Vorsatz sprechen, was ihm dann ja theoretisch persönlich zur Last gelegt werden kann. Weil, in dieser Position kann man davon ausgehen, dass er über die Geschäftlichen Praktiken seiner Firma trotz evtl. Angestelltenverhältnis? ausreichend bescheid weiß. Nun ja und arglistige Täuschung fällt glaube ich nicht mehr unter Ordnungswidrigkeit, dass wäre dann das Kaliber einer Straftat.

Also denke ich schon, dass der Mann nicht nur einfach Worte in den Raum wirft um die Verkaufszahlen zu retten.

Wobei ich Hoffnung habe, dass sie die Origin Software noch angemessen anpassen. Vielleicht wird dies auch bald geschehen. Es wäre in jedem Fall beruhigend und vor allen Dingen kann man sich dann auch entspannt dem meiner Meinung nach sehr gut gelungenen Spiel widmen. Also hoffen wir mal das Beste.

Sehe ich dass jetzt richtig oder falsch?

wollev45
2011-11-05, 17:10:57
Die passen die Software nicht an, die ändern das EULA so daß keiner mehr meckert bzw. das ihnen keiner an den Karren fahren kann !

Ein weiteres Problem an der sache ist der Herdentrieb der Spieler.
Würde so etwas konsequent boykottiert dann würde es Orgin in 2012 nicht mehr geben.

In der Relaität werden "no Origin" patches rausgebracht, SUPERSCHLAU :freak:
Das ist so ziemlich das letzte was man sich auf den Rechner klatschen sollte.
Nicht wegen der Legalität/Illegalität.
Das Problem wird nicht gelöst es wird umgangen und das ist genau der Falsche weg.

Ich für meinen Teil Boykottiere solche Methoden konsequent.
Das was hier läuft muss 100% von der Spielergemeinschaft gemieden werden damit sich was tut.
Leider sieht es anders aus und deswegen wird sich auch nichts entscheidendes ändern.

Origin ist ab sofort die "Spieleplattform" von EA.
Nehmt´s oder lasst es bleiben.

Ich denke so in der art wird das mit Orgin enden.

=Floi=
2011-11-05, 17:23:56
vielleicht bringen sie es noch für steam und begraben origin ganz.

Demirug
2011-11-05, 17:40:26
vielleicht bringen sie es noch für steam und begraben origin ganz.

Unwahrscheinlich. Beides.

Zum einen haben sich EA und Valve haben sich wegen der Produktbindung an Steam verkracht. Wenn Valve da nicht nachgibt wird es wohl keine EA Spiele mehr auf Steam geben. In den Punkt besteht aber zu mindestens prinzipiell noch Hoffnung.

Zum anderen bewegt sich der Spielemarkt im Moment massiv in Richtung D2C (Direct to Consumer). Eine Portallösung ist dabei eine wenn nicht sogar die wichtigste Schnittstelle. Entsprechend muss man davon ausgehen das alle großen Publisher über kurz oder lang ein eigens Portal haben werden um sich dort nicht auf dritte zu verlassen.

Origin wird daher eher noch ausgebaut als eingestellt. Vielleicht ändert sich der Name irgendwann mal wieder.

=Floi=
2011-11-05, 17:47:45
das problem ist eben EA. die schalten bestimmt auch da das alte zeug ab und EINE platform würde mir reichen. steam passt mir da ganz gut und da sind auch die anderen spiele. ich würde mir wirklich gerne zum holiday sale BF3 über steam kaufen.

ich traue es eben ea nicht zu, dass deren spiele längerfristig online bleiben.

edit
es galt auch als unwahrscheinlich, dass steve jobs und bill gates jemals noch freunde werden würden... ;)

mapel110
2011-11-05, 17:53:02
Warum? Steam gibts doch jetzt auch schon 8 oder 9 Jahre?! Und EA ist ein wesentlich größeres Unternehmen als Valve.

Eine gut ausgebaute Konkurrenz zu Steam könnte auch für niedrigere Preise sorgen.

Lurelein
2011-11-05, 18:23:49
Es erscheinen doch jetzt auch erste nicht EA Spiele auf Origin, also eher ein Ausbau als zurückrudern ;)

Si|encer
2011-11-05, 18:30:37
Fail, setzen 6

Du magst mir bestimmt eine Quelle nennen die es erlaubt Cracks einzusetzen ?

Hätte die Chip-Redaktion den Crack online gelassen, hätten die garantiert Post vom EA-Anwalt bekommen.

Sil

MartinB
2011-11-05, 19:08:21
Fail, setzen 6

So ein Schwachsinn. Natürlich verletzen Cracks das Urheberrecht.

Philipus II
2011-11-05, 20:48:47

Wenn seit Jahre der gleiche in einer Ecke steht und bisher die Ware immer problemlos war, kehre ich immer wieder zurück.
Eine szenereleasegroup wie reloaded oder razor1911 hat bei mir mehr Vertrauen als ein großer Publisher wie EA. Seit ewigen Zeiten bin ich da nie enttäuscht worden.

Bisher wurde für die Nutzung von Cracks mit gekaufter Software kein Verbraucher belangt. Von daher hat man zumindest real nichts zu befürchten, wenn man selbst sein Spiel tuned.
Die Rechtslage ist nicht so ganz klar aber ja eigentlich eh nicht so wichtig.
Klar ist: Anbieten von Cracks und die Nutzung nicht lizensierter Inhalte sind illegal. Die Nutzung von Cracks mit gekaufter Software könnte für Verbraucher in Deutschland durchaus ok sein.

Andre2779
2011-11-05, 21:55:39
Warum? Steam gibts doch jetzt auch schon 8 oder 9 Jahre?! Und EA ist ein wesentlich größeres Unternehmen als Valve.

Eine gut ausgebaute Konkurrenz zu Steam könnte auch für niedrigere Preise sorgen.

Fifa 12 kostet auf Origin direkt 49,99€!!!!!!!! bei Okaysoft hingegen nur 39,99€. EA betreibt Mondpreise für ihre Spiele. Habs mir beim Keyhändler für ganze 16,99€ gekauft. Wer Link will gerne per PN, Key war nach gut 2 Stunden im E-Mail Fach.

So ein Schwachsinn. Natürlich verletzen Cracks das Urheberrecht.

Ach bitte, ich nutze NO CD Crack seit gut 11 Jahren und bisher war alles in Ordnung. Lass doch mal einen Anwalt mir schreiben, dass ich einen NOCD Crack benutzte, dem werde ich die Passende Antwort umgehend mitteilen.

MartinB
2011-11-05, 22:26:17
Ach bitte, ich nutze NO CD Crack seit gut 11 Jahren und bisher war alles in Ordnung. Lass doch mal einen Anwalt mir schreiben, dass ich einen NOCD Crack benutzte, dem werde ich die Passende Antwort umgehend mitteilen.

Das ist schön und gut, es ändert aber nichts an der Tatsache das Cracks gegen das Urheberrecht verstoßen. Wenn du hier mit diesem "Fail, setzen 6" anderes behaupten willst, dann ist das einfach nur falsch.

Ob das von EA geduldet wird oder nicht, das steht hier garnicht zur Debatte.

DeadMeat
2011-11-05, 22:40:35

Die Preise bei Steam stammen von EA und die bei Origin auch, und vermutlich jedes Plattform wo EA ihr Zeug offiziell anbietet. Nichts mit kämpfen.

mapel110
2011-11-05, 22:42:59
Es gibt noch andere Entwickler/Publisher als EA und Valve. Und wenn die ihre Produkte auf beiden Plattformen anbieten wollen, gibts logischerweise Preisdruck.

EvilTechno
2011-11-05, 22:43:04
Das nennt sich pfeifen im dunklen Wald.
Den Nachbarn die Zeitung klauen muss legal sein. Ich mache das seit Jahren so und wenn ein Anwalt käme, dann bekäme der ein mit der Zeitung auf die ...äh...Rute.

Geniale Logik.

Andre2779
2011-11-05, 22:53:35
Das ist schön und gut, es ändert aber nichts an der Tatsache das Cracks gegen das Urheberrecht verstoßen. Wenn du hier mit diesem "Fail, setzen 6" anderes behaupten willst, dann ist das einfach nur falsch.

Ob das von EA geduldet wird oder nicht, das steht hier garnicht zur Debatte.

Dann nenne mir mal bitte 1 Fall in den letzten 30 Jahren, wo jemand wegen eines nocd cracks auf dieser Welt angeklagt wurde?

Rente
2011-11-05, 22:56:39
Das ändert nichts daran das es illegal ist.

Andre2779
2011-11-05, 22:58:23
Das ändert nichts daran, dass es illegal ist.

Solange ich mir das Spiel gekauft habe, ist die Sache für mich Legal ;)

DeadMeat
2011-11-05, 23:19:34
Es gibt noch andere Entwickler/Publisher als EA und Valve. Und wenn die ihre Produkte auf beiden Plattformen anbieten wollen, gibts logischerweise Preisdruck.

Sagt wer? Die werden das vermutlich genau so machen außer EA möchte für Origin exklusiv Deals oder ähnliches.
Die packen ihr kram einfach überall mit dem gleichen Preis hin.

mapel110
2011-11-05, 23:22:08
Sagt wer? Die werden das vermutlich genau so machen außer EA möchte für Origin exklusiv Deals oder ähnliches.
Die packen ihr kram einfach überall mit dem gleichen Preis hin.
Die Hersteller machen Valve und EA ein Angebot und zu welchem Preis EA und Valve die Spiele weitergeben ist ihnen überlassen. Da beide daran etwas verdienen wollen, wird das sicher nicht zum Selbstkostenpreis passieren. Also gibts Preisdruck.

EvilTechno
2011-11-05, 23:24:47
Es wird keinen Preisdruck geben. Der Druck dazu müsste ja nicht von den Publishern kommen sondern von den Plattformen Steam und Origin. Aber von Steam ist ja bekannt, dass dort die Anbieter/Entwickler/Publisher den Steam-Preis bestimmen und nicht Steam.

Was sollte sich also mit Steam 2.0 verändern?
Welchen Sinn sollte es machen auf einer Plattform günstiger zu sein?

Ist denn heute Wünschdirwas Woche?

mapel110
2011-11-05, 23:27:58
Steam läuft zum Selbstkostenpreis? Wusste ich gar nicht. Ich dachte, Valve verdient daran etwas.

DeadMeat
2011-11-05, 23:38:32
Die Hersteller machen Valve und EA ein Angebot und zu welchem Preis EA und Valve die Spiele weitergeben ist ihnen überlassen. Da beide daran etwas verdienen wollen, wird das sicher nicht zum Selbstkostenpreis passieren. Also gibts Preisdruck.

Die hersteller legen die Preise direkt fest und Valve bekommt % davon ab.
Und Valve sagte schon oft das sie damit nicht so viel verdienen wie man es denken mag ,denn sie stellen den Traffic und Steamworks kostenlos.

Si|encer
2011-11-06, 01:18:13
Solange ich mir das Spiel gekauft habe, ist die Sache für mich Legal ;)

Du checkst das einfach nicht, wie alt bist du ? Es ist Illegal, da gibt es überhaupt keine Diskussion. Es verstößt gegen das Urheberrecht und Ende.

Nur weil du (oder meinetwegen auch kein anderer) erwischt wurde, macht es die Sache legal ? Deine Rechtsvorstellung sind Scheisse....^^

Sil

Hayab
2011-11-06, 01:46:06
Du checkst das einfach nicht, wie alt bist du ? Es ist Illegal, da gibt es überhaupt keine Diskussion. Es verstößt gegen das Urheberrecht und Ende.

Nur weil du (oder meinetwegen auch kein anderer) erwischt wurde, macht es die Sache legal ? Deine Rechtsvorstellung sind Scheisse....^^

Sil

Das der Urheber gegen mehrere Gesetze und Sitten verstoest ist aber in ordnung?

Wodde
2011-11-06, 02:13:22

Sil

Nicht erwischt, sondern verfolgt oder angeklagt ;)
Es mag illegal sein, dennoch wird EA nach diesem Publicity Fiasko ganz sicher niemanden deswegen verklagen, geschweige denn wird irgendein Gericht in der EU wegen des benutzens eines Cracks bei einem Original, ein Verfahren einleiten.

Also: who cares?

Ausserdem: Er schrieb, die Sache sei FÜR IHN legal, so kann man das ruhig stehen lassen.

Lurelein
2011-11-06, 02:56:12
Seit wann darf eigentlich im 3DC über cracks geredet werden? Sonst kommt immer gleich ein Mod und macht dicht, was ja auch richtig ist!

Gegen Origin sein und dann aber crack benutzen lol Egoismus Pur ...

Es ist nun mal illegal und fertig!

@Hayab: Das hat damit doch überhaupt nichts zu tun. Nur weil EA das macht, musst du das auch machen oder wie? Komische Einstellung, die nicht unbedingt deine Reife zeigt.

Hellspawn
2011-11-06, 03:10:08
scheinheilige leute, werft mit dem ersten stein... habt schon recht, jaja.

/edit: darf man eigentlich firmenvertreter aus einem userforum sperren, rechtlich gesehen? wenn man sowas in die forenregeln reinschreibt? das wär mal was.

Piffan
2011-11-06, 09:33:59
Nach den Regeln der Lizenzbestimmungen ist ne ganze Menge illegal.

Dennoch gibt es illegale Dinge, die wegen fehlenden Interesses nicht verfolgt werden.
Da steht in der Realität die Intention von Regeln im Vordergrund. Die Umgehung des Kopierschutzes wurde gesetzlich sanktioniert, um die Ausbreitung von illegalen KOPIEN zu unterdrücken. Die Gesetzgeber hatten primär nicht im Sinne, dass ausgerechnet die ehrlichen Spieler geknebelt und mit rechtlich fragwürdigen Regeln gegängelt werden.

Der ehrliche Käufer kann also getrost einen Crack nutzen, solange er damit keine Raubkopien produziert.
Mag im Sinne der Jura illegal sein, aber es ist kaum anzunehmen, dass Spieler deswegen vor Gericht kommen.

Anders sieht es in der Szene aus: Die Cracker und Uploader müssen mit hohen Strafen rechnen...........

BTW: Was soll an der Diskussion über Cracks verwerflich sein? Sind wir in der katholischen Kirche und deswegen bestimmte Themen tabu? Dass hier keine Hinweise auf Downloadlinks gepostet werden , ist hingegen recht einleuchtend, da es immer Denunzianten gibt. Sieht man ja an den merkwürdigen, schon drohenden Posts der Blockwarte hier.

Si|encer
2011-11-06, 09:46:25
Ob die Benutzung eines Cracks verfolgt wird oder nicht habe ich gar nicht in abrede gestellt.

Es ging mir lediglich darum zu sagen, das man auch auf dünnem Eis steht, wenn man Cracks benutzt selbst wenn man das Original hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Und damit bin ich auch schon wieder raus aus dem Thread. :D

Sil

Rakyr
2011-11-06, 09:50:27
Cracks bei (selbst gekauften!) Spielen zu verwenden ist rechtlich gesehen illegal, aber moralisch gesehen meines Erachtens durchaus okay.

Der Fehler liegt wie folgt: Wenn das Zocken für lau leicht möglich ist, dann fällt der Verzicht aufs Bezahlen, hier als heroisches und konsequentes Handeln deklariert, ziemlich leicht.

Genau das hab ich nicht gemeint.

Lurelein
2011-11-06, 10:55:31
N
BTW: Was soll an der Diskussion über Cracks verwerflich sein?

Als nächstes wird über gecrackte Spiele geredet und DL Links gepostet, bis das irgendwann ganz normal ist :rolleyes:

Wir reden hier doch auch nicht über Auto Diebstahl oder Klauen in Geschäften.

Und immer diese Ausflüchte um seine Raubkopien zu rechtfertigen, echt traurig wenn man selbst nicht mal sieht das es schlicht und ergreifend verboten ist.

THC ist auch verboten, aber moralisch gesehen rauche ich es trotzdem, weil Bier ist ja auch erlaubt ;D

V2.0
2011-11-06, 12:33:54
Es ist nicht legal Cracks auf gekaufte Spiele anzuwenden, aber es wäre durchaus legal wenn EA dann das Originkonto und die Lizenz von BF3 dauerhaft sperrt. Ich denke ob man das Risiko eingeht muss jeder für sich entscheiden. Mit wäre das bei 50 Euro Ladenpreis deutlich zu mutig, da gebe ich den Scheiß lieber zurück und verzichte auf BF3.

Pana
2011-11-06, 12:45:45
Cracks bei (selbst gekauften!) Spielen zu verwenden ist rechtlich gesehen illegal.
Bist Du Dir sicher?
Die meisten kommerziellen Applikationen untersagen in ihren Lizenzbedingungen jegliche Modifikationen der Software oder sogar schon den Vorgang des Disassemblierens. In vielen Ländern existieren Gesetze, die definieren, inwieweit eine Modifikation eines Binärprogramms erlaubt ist. In Deutschland ist das Modifizieren eines Binärprogramms somit grundsätzlich erlaubt, solange die ursprüngliche Funktionalität des Programms nicht beeinträchtigt wird. Zusätzliche Funktionen dürfen dabei alleine zum Zwecke der Herstellung von Kompatibilität zu eigenen Programmen implementiert werden. Ein Patch darf dabei nur in Form eines Programms verbreitet werden, das die Originaldatei nach Vorgaben verändert, jedoch nicht in Form einer modifizierten Kopie der Originaldatei. Das Recht, ein Programm zum Zwecke der Herstellung von Kompatibilität verändern zu dürfen ist auf internationaler Ebene nicht selbstverständlich. Das Untersagen jeglicher Modifikationen in den Lizenzbedingungen hat jedoch in den seltensten Fällen rechtswirksame Konsequenzen, da dies u. a. auch den Vorgang des Entfernens eines Computervirus durch Antivirenprogramme in Frage stellt.

Da die rechtliche Lage häufig unklar ist, was das Entfernen von einem Kopierschutz betrifft, verwenden manche kommerzielle Applikationen einen verschlüsselten oder komprimierten Binärcode, wodurch die Daten gemäß Vorgaben in ausführbaren Maschinencode konvertiert werden müssen, bevor sie vom Computer interpretierbar sind. Da die Programme jedoch dem Rechner „verraten“ müssen, wie die integrierten Daten zu konvertieren sind, ist es auch für Cracker nachvollziehbar, wie sich der Code in einen interpretierbaren Zustand konvertieren lässt. Die Software-Industrie implementiert solche Verfahren, um es einerseits den Crackern zu erschweren, das Programm zu interpretieren. Jedoch auch, um die Möglichkeit zu unterbinden, ein Patch-Programm zur Modifikation des Original-Programms zu veröffentlichen, da es so nicht mehr möglich ist, das Programm durch das Verändern einzelner Bytes zu modifizieren und als einzige Möglichkeit die Verbreitung einer vollständigen modifizierten Originaldatei verbleibt. Dies ist urheberrechtlich meist eindeutig untersagt.@Wiki

-]Vips[-
2011-11-06, 12:47:43
Als nächstes wird über gecrackte Spiele geredet und DL Links gepostet, bis das irgendwann ganz normal ist :rolleyes:

Wir reden hier doch auch nicht über Auto Diebstahl oder Klauen in Geschäften.

Und immer diese Ausflüchte um seine Raubkopien zu rechtfertigen, echt traurig wenn man selbst nicht mal sieht das es schlicht und ergreifend verboten ist.

THC ist auch verboten, aber moralisch gesehen rauche ich es trotzdem, weil Bier ist ja auch erlaubt ;D

Wieder einer der päpstlicher als der Papst ist ;). Ein 100%er gesetzestreuer Staatsbürger.

Lurelein
2011-11-06, 12:53:27
Vips[-;9021533']Wieder einer der päpstlicher als der Papst ist ;). Ein 100%er gesetzestreuer Staatsbürger.

Nö das nicht aber ich finde es einfach ätzend wenn Leute hier so offen über cracks und dergleichen reden.

Dafür gibt es eure tollen Underground script kiddie hacker 1337 Foren, dort findet man gleichgesinnte.

Stell dir vor ich lade mir sogar keine MP3, sondern kaufe mir Musik. Hört sich krass an, ist aber so ;)

Piffan
2011-11-06, 13:49:47
Nö das nicht aber ich finde es einfach ätzend wenn Leute hier so offen über cracks und dergleichen reden.

Dafür gibt es eure tollen Underground script kiddie hacker 1337 Foren, dort findet man gleichgesinnte.

Stell dir vor ich lade mir sogar keine MP3, sondern kaufe mir Musik. Hört sich krass an, ist aber so ;)

Glückwunsch, du bist der erste, den ich auf die Ignore setze. Dieses peinliche ungewaschene Verleumden brauche ich nicht mehr lesen.

Piffan
2011-11-06, 14:03:48
Es ist nicht legal Cracks auf gekaufte Spiele anzuwenden, aber es wäre durchaus legal wenn EA dann das Originkonto und die Lizenz von BF3 dauerhaft sperrt. Ich denke ob man das Risiko eingeht muss jeder für sich entscheiden. Mit wäre das bei 50 Euro Ladenpreis deutlich zu mutig, da gebe ich den Scheiß lieber zurück und verzichte auf BF3.

Damit hast du wohl recht. Aber ich persönlich habe keine Multiplayerspiele mehr, seit UT2004 bin ich aus dem Thema raus.

Mir geht es um Titel wie Mass Effect 3.

Oder um Spiele, wo man zur Umgehung der Zensuren Hand an gewisse Dateien anlegen muss und einen drauf lassen kann, dass Origin genau wie Steam einen Riegel vorschieben wird

Ich warte ja noch auf den Tag, wo Werbeeinblendungen kommen werden. Bisher wird man ja "nur" beim Spielstart mit Einblendungen malträtiert. Fehlen noch die intelligenten Videos über die Raubkopierer. Gestern abend die DVD "Dark Knight" gesehen und mich gefreut, dass ich NICHT nach dem Einlegen der DVD sofort ins Hauptmenü begeben kann.

Schon erstaunlich, dass es überhaupt noch Menschen gibt, die Spiele und DVDs kaufen. Man will sich entspannen und wird erstmal unter Generalverdacht gestellt. Als Kunde möchte ich bitte mehr Respekt, schließlich finde ich das Geld nicht auf der Straße. So wie ich die Dienste anderer honoriere, möchte ich auch Wertschätzung erfahren.

Ich bin Freiberufler und ein derart schäbiges Verhalten einfach nicht gewöhnt. So wie ich mein Honorar eintreibe, bezahle ich selbstredend selbst für die Dienste anderer. Jemand, bei dem ich den Eindruck hätte, dass ich eher störe, ist ganz schnell draußen.

Lurelein
2011-11-06, 14:41:31
Glückwunsch, du bist der erste, den ich auf die Ignore setze. Dieses peinliche ungewaschene Verleumden brauche ich nicht mehr lesen.

Dann lade halt weiter deine Cracks und Raupkopien, wenn du das Erwachsen findest bitte :freak:;D

kleeBa
2011-11-06, 14:53:49
Ja...nee...umpf...
Origin ist böse, spioniert, EA bricht deutsche Gesetze....aber so ein kleiner Crack, ach ist ja nicht schlimm, nicht wirklich illegal, das darf man doch wohl mal sagen, mir doch egal was irgendwelche Juristen sagen, Origin kommt nicht auf die Platte aber irgend so einer Release Group vertraue ich natürlich ...

Hihi, persönlich habe ich kein Problem mit Cracks bei bezahlter Software, aber manch einer der hier päpstlicher als der Papst ist hat natürlich kein Problem mit Sachen aus der, sagen wir, Grauzone. ;D

Hatstick
2011-11-06, 16:04:51
Es geht doch gar nicht um moralische Frage, wenn wir über bezahlte Spiele und NoCD Patches reden.

Es geht darum, das diese Patches juristisch illegal sind und damit sollte sich doch jegliche Diskussion darüber erledigt haben.

jorge42
2011-11-06, 16:18:39
Es geht doch gar nicht um moralische Frage, wenn wir über bezahlte Spiele und NoCD Patches reden.

Es geht darum, das diese Patches juristisch illegal sind und damit sollte sich doch jegliche Diskussion darüber erledigt haben.ich bin nicht davon überzeugt, dass es wirklich illegal ist. Es ist etwas anderes eine Crack aufzubügeln um ohne CD spielen zu können - die natürlich im Schrank liegt- oder den Zwang von Origin zu umgehen. Oder ob ich einen No CD Crack verwende um eine Kopie anfertigen können. Ich kenne den Gesetzestext nicht, aber ich denke das Umgehen des Kopierschutzes um Kopien anzufertigen ist illegal, aber nicht das anwenden des Cracks selbst. Seltsamerweise hat es in DE der Gesetzesgeber nicht geschafft, das Recht auf die "Privatkopie" (ha das ich nicht lache) zu eliminieren, und statt dessen das "Entfernen des Kopierschutzes" als illegal markiert. Wie immer ging das alles am Kunden vorbei.

Vielleicht kann hier mal jemand den Paragraphen dazu raus fischen....

Diese Lösung war damals schon unangemessen, und wir leben _noch_ in einem freien Land, wo ich darüber diskutieren kann ob ich ich dies als angemessen empfinde oder nicht, genau so wie ich darüber diskutieren darf, ob ich Hasch Verbot gut finde oder nicht.

EDIT: ich habe mal selbst danach gesucht
http://dejure.org/gesetze/UrhG/95a.html

Also sind Cracks illegal, interessanter weise aber nur
die Herstellung, die Einfuhr, die Verbreitung, der Verkauf, die Vermietung, die Werbung im Hinblick auf Verkauf oder Vermietung und der gewerblichen Zwecken dienende Besitz von Vorrichtungen, Erzeugnissen oder Bestandteilen sowie die Erbringung von Dienstleistungen, die
das cracken als solches ist nicht illegal :)

Genauso wie Hasch, ich darf es rauchen aber nicht kaufen :roll:

Wodde
2011-11-06, 16:21:13
Nein, es geht darum das man als Raubkopierer verleumnet wird, wenn man Cracks bei BEZAHLTER und GEKAUFTER Software benutzt.
Ganz zu schweigen davon das manche das diskutieren darüber verbieten wollen und es mit Diebstahl gleichsetzen, was lächerlich ist.

Ich für meinen Teil lasse mich nämlich nicht gerne dafür kriminalisieren, wenn ich mit meinem bezahlten Eigentum mache was ich will.
Und ich gehe jede Wette ein, das kein Gericht innerhalb der EU mich dafür verurteilen würde, wenn ich mein gekauftes Spiel cracke, oder mir meine über 800 ORIGINAL DVDs/BDs als ISO auf die Platte ziehe.

Aber da gibt es tatsächlich welche die auf das Recht verzichten mit ihren Sachen zu machen was sie wollen, und sich dann noch als Moralapostel aufführen, um sich als erwachsener zu bezeichnen als andere.

Hatstick
2011-11-06, 17:15:40
Ich persönlich habe überhaupt keine Schmerzen mit Leuten, die ihr Original Spiel mit einem NoCd Patch nutzen und nein, ich bin auch nicht von EA bezahlt worden. :biggrin:

Nur sehe ich es bei dem Origin Spyprog so, das es als Kopierschutz gedacht ist.
Und mit diesem ominösen NoOrigin Patch, den ja Chip auch kurz angeboten hat, umgeht man diesen Kopierschutz und das ist nunmal illegal.
Ob es moralisch ok ist oder nicht, spielt ja gar keine Rolle.

Ich wüsste nicht, das ein umgehen des KS Grauzone ist.
Nein, es ist illegal und damit denk ich hier nicht zu diskutieren.
Das ist auch kein spezielles Origin Thema, nur da kommt jetzt dieser Wirbel wegen der Spyware.

Man kann ja auch ein Thema zu dem Thread disktutieren, bzw. es gibt hier ja meine ich schon einen, nur das finde ich gehört nicht speziell in den Origin Thread rein, weil es kein spezielles Origin Problem ist.

jorge42
2011-11-06, 17:30:39
leute habt ihr meinen geposteten §en gelesen
(3) Verboten sind die Herstellung, die Einfuhr, die Verbreitung, der Verkauf, die Vermietung, die Werbung im Hinblick auf Verkauf oder Vermietung und der gewerblichen Zwecken dienende Besitz von Vorrichtungen, Erzeugnissen oder Bestandteilen sowie die Erbringung von Dienstleistungen, die

Im §95a UrhG steht nirgends, dass der Download und das Anwenden des Patches illegal sind. Lediglich beim Jusristendeutsch VERBREITUNG (was das herunterladen per FTP Download ja nicht ist, per Torrent schon) und bei der EINFUHR (wenn ich das von einem Nicht-Deutschen-Server mache) könnte man für den PRIVATANWENDER diskutieren.

Als Anbieter solcher Tools (Cracks) mache ich mich dagegen schon belangbar nach dem UrhG.

Piffan
2011-11-06, 23:22:13
Ob illegal oder scheißegal interessiert mich persönlich eigentlich nicht. Da muss jeder selbst wissen, ob er sich traut. Für mich gar nicht akzeptabel ist schmarotzen. Und noch ekliger finde ich es, wenn jemand sein schlechtes Benehmen irgendwie relativiert, so nach dem Motto: Ich nehme niemandem was weg.

Tatsache ist aber, dass Ladendiebstahl, Raubkopien und Versicherungsbetrug wohl nicht den Einzelnen schädigen (wobei ich beim Ladendiebstahl sogar vermute, dass gewisse Arbeitgeber dafür direkt oder indirekt die Angestellten zur Sau machen), wohl aber insgesamt alle Ehrlichen stets die Zeche zu tragen haben.

Das Entfernen einer Onlinebindung bei einem Soloplayer, das Rückgängigmachen von Zensur etc. nehme ich mir als mündiger und volljähgriger Mensch frech heraus. Geht es schief, bin ich der Einzige, der belangt würde.

Wer BF3 hingegen zocken will, sollte eine mögliche Sperrung und den Verlust des Spieles bedenken. Von daher denke ich schon, das Multiplayer, die ja ohnehin am Nabel des Internets hängen zum Spielen, Origin klugerweise schlucken sollten. Aber das sollte jeder selbst entscheiden. :wink:

jorge42
2011-11-07, 09:42:39
na ja, es gibt hier im Thread ja zwei Fraktionen;
die einen sagen, EA hat's nicht besser verdient, ich klau es

die andere Fraktion, echauffiert sich, weil man einen NoCD / NoOnline Patch aufspielen möchte, obwohl man das Spiel gekauft hat.

Ich halte es nach dem Motto, ich hab das Spiel gekauft, und wenn mich die CD im Laufwerk nervt, schalte ich die Abfrage ab.

BF3 interessiert mich einen Dreck, Crysis 2 habe ich bereits mit dem alten Origin geladen und werde das Spiel kein zweites mal anfassen, und Shift werde ich auch nicht mehr spielen, ich hasse schwimmende Autos.

Wichtig wird es, wenn Spiele kommen, die mich wirklich interessieren.

Gibt es eigentlich eine übersichtliche Liste der kommenden "Origin-only" Spiele?

Advanced
2011-11-07, 09:51:04
lol @ http://ht4u.net/news/24612_origin-problematik_weiter_sich_aus/

Pana
2011-11-07, 10:10:28
:freak: Das ist doch dreist hoch 10.

MuLuNGuS
2011-11-07, 10:17:48

wtf...lol

V2.0
2011-11-07, 10:22:55
Ok, das reicht. Goodbye BF3.

Andre2779
2011-11-07, 10:29:42
Zitat: "Allerdings könnte die jüngste Problematik nicht zwingend von EA beabsichtigt sein."

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiin, natürlich nicht....

Herr Doktor Klöbner
2011-11-07, 10:48:06
Was mich an dieser ganzen Content-Mafia so unendlich ankotzt, unter dem Vorwand eines Kopierschutzes wird man vom Eigentümer zum geduldeten Besitzer zurückgestuft.

Ich bin gerne bereit, für meine Spiele, Filme, Musik, Bücher zu bezahlen, aber dann und nur das ist der Deal, bin ich Eigentümer der gekauften Ware, kann damit tun und lassen was ich will und selbstverständlich das Ganze gebraucht weiterverkaufen. Und gerade letzteres wird zunehmend schwieriger.

Der böse Raubkopierer ist gar nicht das Ziel dieser Plattformen, der kauft gar nicht, egal zu welchen Preis und Konditionen, es geht darum den Gebrauchtmarkt auszutrocknen und das wird bei mir nicht funktionieren, dann warte ich halt solange bis es die Toptitel zu dem Preis gibt, die etwa dem Verlust beim weiterverkaufen entstehen, Vollpreis können die Hanseln dann vergessen, selbst bei den allerbesten AAA Titeln.

Lurelein
2011-11-07, 10:48:27
Mein Bad Company 2 funktioniert auch ohne Origin, so viel zu dieser "News".

Rockhount
2011-11-07, 10:49:43
Was mich an dieser ganzen Content-Mafia so unendlich ankotzt, unter dem Vorwand eines Kopierschutzes wird man vom Eigentümer zum geduldeten Besitzer zurückgestuft.

Ich bin gerne bereit, für meine Spiele, Filme, Musik, Bücher zu bezahlen, aber dann und nur das ist der Deal, bin ich Eigentümer der gekauften Ware, kann damit tun und lassen was ich will und selbstverständlich das Ganze gebraucht weiterverkaufen. Und gerade letzteres wird zunehmend schwieriger.

Der böse Raubkopierer ist gar nicht das Ziel dieser Plattformen, der kauft gar nicht, egal zu welchen Preis und Konditionen, es geht darum den Gebrauchtmarkt auszutrocknen und das wird bei mir nicht funktionieren, dann warte ich halt solange bis es die Toptitel zu dem Preis gibt, die etwa dem Verlust beim weiterverkaufen entstehen, Vollpreis können die Hanseln dann vergessen, selbst bei den allerbesten AAA Titeln.

Ob Origin oder nicht, Du warst nie Eigentümer des Inhaltes der Datenträger.
Nutzer ja, Lizenznehmer ja, Eigentümer des Datenträgers ja. Aber nie Eigentümer der Software.

N0Thing
2011-11-07, 10:50:34

Und du hast Origin installiert gehabt, als du die Spiele auf der Platte hattest?

Lurelein
2011-11-07, 10:53:12
Und du hast Origin installiert gehabt, als du die Spiele auf der Platte hattest?

Habe BC2 über EADM damals gekauft und dort lief es auch schon ohne EADM. Und ja nach dem Umstieg auf Origin war es durchgehend auf meiner Platte.

Arcanoxer
2011-11-07, 11:08:02
Sorry...

Aber jeder der bei Steam spiele erworben hat ist selber schuld!
Gleiches gilt für Steamworks Titel.

Damit habt ihr den Publishern gezeigt das die User damit anscheind keine probleme haben sich in ihren rechten beschneiden zu lassen.

Und nun wird auf einmal groß rumgeheult.

Wenn ich bei Amazon in den BF3 Kommentaren lese:
"omg, Origin sux... STEAM rocks!"

...dafür ist ein facepalm schon nicht mehr genug.

Mir ist es egal, weil Windows für mich eh nur "spielkram" ist, was anders läuft dort bei mir nicht unter.
Und bei den Verschlüsselten EXT4 partionen mit LUKS, dort mache ich mir keine sorgen!

Nun geht es nur noch um Schadensbegrenzung!
Verhindern das STEAM sein Monopol nicht fortsetzen kann.

jay.gee
2011-11-07, 11:59:04

Wenn ich die News richtig deute sind nur die Leute betroffen, die das Game auch über Origin bzw. der alten DL-Plattform von EA bezogen haben. Kann mich da jemand evtl. korrigieren?

EDIT/

Wenn ich bei Amazon in den BF3 Kommentaren lese:
"omg, Origin sux... STEAM rocks!"

...dafür ist ein facepalm schon nicht mehr genug.

Ich bin da bei dir. ;)

Spitzfiebig
2011-11-07, 12:19:24
Wenn ich die News richtig deute sind nur die Leute betroffen, die das Game auch über Origin bzw. der alten DL-Plattform von EA bezogen haben. Kann mich da jemand evtl. korrigieren?

Ja ich.

Ich habe es sogar über Origin gekauft und gedownloadet vor ca. 8 Wochen.
Es läuft auch jetzt noch ohne Origin problemlos.

Matrix316
2011-11-07, 12:34:25
Jedenfalls ein NoCD Crack wäre nicht mehr oder weniger illegal als Origin, weil:

§ 1. Eine Hausdurchsuchung, das ist die Durchsuchung der Wohnung oder sonstiger zum Hauswesen gehörigen Räumlichkeiten darf in der Regel nur kraft eines mit Gründen versehenen richterlichen Befehles unternommen werden. Dieser Befehl ist den Beteiligten sogleich oder doch innerhalb der nächsten 24 Stunden zuzustellen.

Und ob jemand mein Haus durchsucht, oder meinen Computer durchsucht, spielt da keine Rolle. Deswegen gibts ja den ganzen Ärger mit dem Bundestrojaner.

EA DARF eigentlich nicht auf einem privaten Computer irgendwas durchsuchen. Da ist ein NoCD Crack quasi notwehr. Zumal EA nur eine private Firma ist und die dürfen schon zweimal nicht deine Privaten Räume (also auch deinen PC) durchsuchen. Ich glaube das Eis auf dem Origin wandelt ist dünner als das auf dem ein NoCD Crack ist.

Supernatural
2011-11-07, 12:34:40
Naja bei Beachtung des Threadtitels sollte zumindest der Umstand, dass Origin Spiele an die Plattform bindet nicht unbedingt verwundern, wenn es denn vom Konzept her auf lange Sicht einen ähnlichen "Dienst" bieten will wie Steam.

Was an den Berichten dran ist, kann ich nicht beurteilen, da ich Origin nicht auf dem Rechner habe.

jay.gee
2011-11-07, 12:38:24
Ja ich.

Ich bitte darum - oder wolltest Du ausdrücken, dass nicht mal die, die es via Origin bezogen haben, zwingend betroffen sind?

Spitzfiebig
2011-11-07, 12:59:02
Ich bitte darum - oder wolltest Du ausdrücken, dass nicht mal die, die es via Origin bezogen haben, zwingend betroffen sind?

Habe ich doch geschrieben, habe es per Origin gekauft und gedownloadet und das Spiel läuft ohne Origin - auch im Multiplayer.
Also aus meiner Sicht ist das eine Falschmeldung. Im übrigen läuft auch Crysis2 weiterhin ohne Origin obwohl es auch von dort ist.

jorge42
2011-11-07, 13:53:00
Origin ist nicht gleich Origin. Der EA Downloader wurde zunächst einfach nur in "ORigin" umbenannt. Dieses Origin (was ich für Shift und Crysis 2 auch benutzte) hat mit dem aktuellen Origin nichts mehr gemeinsam. Wenn du also kein Update von Origin gemacht hast, kannst du davon auch _noch_ nicht betroffen sei.

Verständlicherweise habe ICH keine Lust das auszuprobieren.

Lurelein
2011-11-07, 14:02:42
Habe ich doch geschrieben, habe es per Origin gekauft und gedownloadet und das Spiel läuft ohne Origin - auch im Multiplayer.
Also aus meiner Sicht ist das eine Falschmeldung. Im übrigen läuft auch Crysis2 weiterhin ohne Origin obwohl es auch von dort ist.

Jupp! Crysis 2 habe ich auch über Origin gekauft und es läuft auch ohne. Habe ebend Testweise Origin sogar deinstalliert und BC2 und Crysis 2 laufen immer noch, auch im MP.

Spitzfiebig
2011-11-07, 14:17:46
Ja so ist das.
Aber hier wird so viel Unfug geschrieben das geht auf keine Kuhhaut.
Origin ist nicht Origin. Ich probiere es nicht aus - aber ich weis was.

Ob Update hin oder her spielt keine Rolle!

Hatstick
2011-11-07, 14:39:44

Wie jetzt? Habe auf meinem PC noch C&C-Tiberium Wars inst. und net durch.
Jetzt brauche ich das Origin Tool, um es weiter zu nutzen, wtf? :freak:

Naja, werde das nachher mal testen. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Oder nur für Titel, die man über den Origin Store gekauft hat?

Palpatin
2011-11-07, 14:43:17
Im Artikel steht doch ganz klar das sowohl Retail als auch Steam Käufer keine Probleme haben, also sind im Prinzip nur Onlinekäufer betroffen.

Hatstick
2011-11-07, 14:55:33
Dann habe ich nix gesagt. :wink:

jorge42
2011-11-07, 15:04:00
Ja so ist das.
Aber hier wird so viel Unfug geschrieben das geht auf keine Kuhhaut.
Origin ist nicht Origin. Ich probiere es nicht aus - aber ich weis was.

Ob Update hin oder her spielt keine Rolle!
heute schlecht geschissen oder warum dieser Tonfall?

Ich habe Origin vor Monaten das letzte mal benutzt, damals hat absolut niemand über das Scannen gesprochen, dies kam erst mir BF3.
Warum sollte also eine Software (die auf dem Stand von vor 2 Monaten ist) plötzlich bei Spielen die Origin nur zum Download benötigten, das Starten verhindern?

Und das ist das nicht ausprobieren möchte, bezieht sich darauf, dass ich derzeit sicherlich kein Update von Origin durchführen werden, was auf Grund der ganzen Diskussion wohl verständlich ist, oder nicht?
Meine obige Aussage zum Update von Origin (auf die aktuelle Version) war als Frage gedacht, ob sich ein aktuelles Origin - wie im Link behauptet - plötzlich meine alte Software krallt, egal ob diese Spiele ursprünglich Origin gebraucht haben oder nicht.

Du hast absolut keinen Grund hier Leute dämlich anzumachen, auch wenn ich dich falsch verstanden haben sollte.

Blackbird23
2011-11-07, 19:59:46
So mal eine andere Frage:
Ich habe Origin auf meiner SSD installiert, damit BF3 auf die SSD kommt. Nun möchte ich aber ein anderen Spiel über Origin installieren, aber dieses soll nicht auf die SSD sondern auf eine andere HDD. Kann ich das Origin irgendwie beibringen? Also unterschiedliche Installationspfade für die Spiele? Was passiert mit BF3 wenn ich in Origin den Installationspfad für Spiele ändere?

Hellspawn
2011-11-07, 20:52:49
So mal eine andere Frage:
Ich habe Origin auf meiner SSD installiert, damit BF3 auf die SSD kommt. Nun möchte ich aber ein anderen Spiel über Origin installieren, aber dieses soll nicht auf die SSD sondern auf eine andere HDD. Kann ich das Origin irgendwie beibringen? Also unterschiedliche Installationspfade für die Spiele? Was passiert mit BF3 wenn ich in Origin den Installationspfad für Spiele ändere?

dann bekommst du eine schöne fehlermeldung. origin ist super! ganz ehrlich!! ;D

Arcanoxer
2011-11-07, 21:27:48
-cancel that-

Eggcake
2011-11-07, 21:37:32
Ich hätte das von Anfang an anders gemacht und Origin auf die HDD installiert. Einzelne Spiele kann man immer mittels Symbolic Link sehr einfach auf die SSD (temporär oder permanent) verpflanzen. Umgekehrt geht das auch, ist aber mühsam wenn der Speicherplatz knapp wird (bzw. wenn das rumpflanzen eher zur Regel wird).
Mache das nun seit Jahren so und mit der Link Shell Extension (http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html) ist das auch extrem einfach.

][immy
2011-11-07, 22:57:14
nur falls es noch keiner mitbekommen hat. EA geht jetzt wohl noch nen schritt weiter sich den Ruf kaputt zu machen und fangen jetzt an Keys aus Keystores zu sperren:
http://www.theorigin.de/wordpress/?p=1162#more-1162

Lurelein
2011-11-07, 23:00:06
[immy;9023944']nur falls es noch keiner mitbekommen hat. EA geht jetzt wohl noch nen schritt weiter sich den Ruf kaputt zu machen und fangen jetzt an Keys aus Keystores zu sperren:

STEAM macht das auch ;) Hat mit Ruf kaputt machen eigentlich nichts zu tun. Würde ich genauso machen, da geht schließlich Geld verloren.

Demirug
2011-11-07, 23:17:06
[immy;9023944']nur falls es noch keiner mitbekommen hat. EA geht jetzt wohl noch nen schritt weiter sich den Ruf kaputt zu machen und fangen jetzt an Keys aus Keystores zu sperren:

Das wird schon immer gemacht wenn die Keys durch Betrug oder Diebstahl ungültig werden. Da das System dafür aber fortlaufend verbessert wird funktionieren immer weniger dieser Versuche und entsprechend trifft es auch mehr Leute die ihre Keys aus dubiosen Quellen haben. Ich will damit nicht sagen dass alle Keystores solche schlechte Ware haben aber einige schon.

PS: Es kann durchaus sein das die betroffenen Personen auch noch einen Brief von der Staatsanwaltschaft/Polizei bekommen wenn eine Anzeige erstattet wurde. Nicht von EA sondern von dem dessen Kreditkarte zum Beispiel verwendet wurde oder im Falle eines Diebstahls vom entsprechenden Händler/Spediteur. Die Publisher sind nämlich leider gesetzlich Verpflichtet in solchen Fällen mit den Strafverfolgungsbehörden zusammenzuarbeiten. Leider weil es nur Arbeit macht die am Ende keiner bezahlt und geschnappt wird meist auch keiner.

iFanatiker
2011-11-07, 23:35:06
STEAM macht das auch ;) Hat mit Ruf kaputt machen eigentlich nichts zu tun. Würde ich genauso machen, da geht schließlich Geld verloren.

STEAM macht nichts sondern der Publisher sperrt über STEAM diese. :wink:

In der Regel sind es eben Keys welche mit gestohlenen CC Nummern gekauft worden sind oder durch gehackte Telefon Accounts (z. B. diese "Telekom auf Rechnung Dingens" - Bezahldienste). Kunden mit solchen Keys können sich in der Tat manchmal auf Besuch der SA einstellen falls es hart auf hart kommt. :biggrin: Auch vermeintlich "sichere" Keystores können davon betroffen sein, da ja diese oftmals Keys aus dubiosen Quellen aufkaufen.

Edit: ich wäre mal gespannt wie schnell hier manche nach Sperren schreien würden, falls sie auch mal von solchen Hacks betroffen wären. :biggrin:

][immy
2011-11-07, 23:48:48
Das wird schon immer gemacht wenn die Keys durch Betrug oder Diebstahl ungültig werden. Da das System dafür aber fortlaufend verbessert wird funktionieren immer weniger dieser Versuche und entsprechend trifft es auch mehr Leute die ihre Keys aus dubiosen Quellen haben. Ich will damit nicht sagen dass alle Keystores solche schlechte Ware haben aber einige schon.

PS: Es kann durchaus sein das die betroffenen Personen auch noch einen Brief von der Staatsanwaltschaft/Polizei bekommen wenn eine Anzeige erstattet wurde. Nicht von EA sondern von dem dessen Kreditkarte zum Beispiel verwendet wurde oder im Falle eines Diebstahls vom entsprechenden Händler/Spediteur. Die Publisher sind nämlich leider gesetzlich Verpflichtet in solchen Fällen mit den Strafverfolgungsbehörden zusammenzuarbeiten. Leider weil es nur Arbeit macht die am Ende keiner bezahlt und geschnappt wird meist auch keiner.

hab ja nix gegen die sperren, wobei ea hier vielleicht auch aufklären sollte, warum ein spiel/account gesperrt wurde.
immerhin ist der Benutzer meist genauso ein Opfer wie der letztlich geschädigte.
Und nur ganz nebebei, wenn die jetzt schon keys von ebay sperren, dann dürfte man eigentlich nix mehr bei ebay kaufen, weil ja theoretisch alles hehlerwaare sein könnte.

Müssen denn die großen Publisher (wie auch bei Sony und der PSN Panne) immer alles ohne Info machen? Ne "Massenmail" an betroffene kann ja wohl nicht so schwer sein.

iFanatiker
2011-11-07, 23:52:45
[immy;9024009']
immerhin ist der Benutzer meist genauso ein Opfer wie der letztlich geschädigte.
Und nur ganz nebebei, wenn die jetzt schon keys von ebay sperren, dann dürfte man eigentlich nix mehr bei ebay kaufen, weil ja theoretisch alles hehlerwaare sein könnte.

Wenn du eben Hehlerware kaufst über eBay wird diese weggenommen falls es die SA mitbekommt und du hast schlicht und ergreifend Pech gehabt. Das Geld darfst dir nach deutschen Recht zivilrechtlich von deinen Vertragspartner holen.

Und ich vermute mal eben, daß die Leute eine Nachricht bekamen - aber EA und ORIGIN SIND HALT BÖSSEEEE!!!! (und nicht der dubiose Keystore aus Russland oder Südostasien mit geklauten Keys) :biggrin: Wenn der Kunde natürlich nicht über den Grund informiert wird -> wieder mal Fettnäpfchen von EA. Akzeptanz von solchen System hängt halt stark von der Transparenz für den Kunden ab.

Demirug
2011-11-08, 00:05:36
Es gibt verschiedene Gründe warum keine Nachricht angekommen sein kann.
- Vom Spamfilter des ISPs gefressen (kommt häufiger vor als man denkt. Immer wieder lustig bei Aktivierungsmails.)
- Es gibt irgendwelche Optlisten dafür dass man nicht kontaktiert werden will. Steht die Email Adresse auf einer solchen werden eigentlich nur noch Emails nach direkter Anforderung verschickt.
- Schwebende Ermittlungen. Gerade wenn es um Fraud geht kann es schnell zum rechtlichen Minenfeld werden wenn man irgendwie Beteiligten Informationen zukommen lässt.

iFanatiker
2011-11-08, 00:12:13
- Schwebende Ermittlungen. Gerade wenn es um Fraud geht kann es schnell zum rechtlichen Minenfeld werden wenn man irgendwie Beteiligten Informationen zukommen lässt.

Wollte ich gerade noch schreiben. Ist wirklich so. Man darf falls die SA an einen rantritt eben nicht beliebige Informationen rausrücken.

In jedem Fall ist die Sache doch klar:

die Leute haben irgendwelche Keys bei irgendwelchen sehr dubiosen Händlern gekauft (Brain 2.0 einschalten wäre hilfreich - ihr kauft auch keinen nagelneuen BMW 5er bei ebay der für 25.000 € angeboten wird ohne Eigentumsnachweise usw.) -> Die Dinger vermutlich per CC Betrug usw. gekauft und die Leuten merken erst mit der nächsten CC Abrechnung den Murks -> Anzeige -> Keys werden im Key-Server von EA geblacklistet -> Spiel wird nun nachträglich gesperrt -> EA und Origin MEGA BÖSEEEEE!!!

Natürlich wird auch unterschlagen, daß manchen Leute 20 % Rabatt auf eine "legale" Version von BF3 angeboten wurde usw. (was ja EA überhaupt nicht anbieten müßte und reine Kulanz darstellt).

][immy
2011-11-08, 08:49:23
Wollte ich gerade noch schreiben. Ist wirklich so. Man darf falls die SA an einen rantritt eben nicht beliebige Informationen rausrücken.

In jedem Fall ist die Sache doch klar:

die Leute haben irgendwelche Keys bei irgendwelchen sehr dubiosen Händlern gekauft (Brain 2.0 einschalten wäre hilfreich - ihr kauft auch keinen nagelneuen BMW 5er bei ebay der für 25.000 € angeboten wird ohne Eigentumsnachweise usw.) -> Die Dinger vermutlich per CC Betrug usw. gekauft und die Leuten merken erst mit der nächsten CC Abrechnung den Murks -> Anzeige -> Keys werden im Key-Server von EA geblacklistet -> Spiel wird nun nachträglich gesperrt -> EA und Origin MEGA BÖSEEEEE!!!

Natürlich wird auch unterschlagen, daß manchen Leute 20 % Rabatt auf eine "legale" Version von BF3 angeboten wurde usw. (was ja EA überhaupt nicht anbieten müßte und reine Kulanz darstellt).

ähm, bitte beid en 20% nicht vergessen, das es sich um 20% bei EA preisen handelt. günstiger bekommst du es (trotz der 20%) dann auch direkt von Amazon ;)

ich kann ja verstehen, das Keys gesperrt werden, wenn diese aus irgenwelchen Dubiosen Keyshops kommen, aber trotzdem fehlt hier die Info bei den Benutzern, warum ihr Account/spiel gesperrt.
Daran, das man keinen Newsletter aboniert hat dürfte es wohl nicht liegen, weil dies nichts mit einer normalen Kontaktaufnahme zu tun hat, sondern einfach nur ein hinweis ist, warum es nicht geht.

Wichtig wäre hier z.B. die Info, woher der Benutzer den Schlüssel gekauft hat. Dies kann EA auch nur von dem Nutzer erfahren. Allein deshalb wäre ein Kontaktaufnahme schon notwendig.

übrigens, ging es mal um Keys aus UK und nicht aus russland. Erstaunlicherweise wurde russische Keys wohl noch nicht gesperrt.

N0Thing
2011-11-08, 09:08:20
- Es gibt irgendwelche Optlisten dafür dass man nicht kontaktiert werden will. Steht die Email Adresse auf einer solchen werden eigentlich nur noch Emails nach direkter Anforderung verschickt.

Da man normalerweise auf dieser Liste steht, weil man keine Werbung bekommen will, sollten sich die Publisher überlegen, ob man bei einer Key-Sperre nicht eher eine Informationspflicht dem Nutzer gegenüber hat.

Falls rechtlich keine Kontaktaufnahme möglich ist, ok, aber alles andere ist schlecht für den potentiellen Kunden (er hat ja für den Key bezahlt) und für den Publisher, der wegen fehlender Transparenz und Informationen einen schlechten Ruf bekommt (oder behält).

Demirug
2011-11-08, 09:10:23
[immy;9024203']Wichtig wäre hier z.B. die Info, woher der Benutzer den Schlüssel gekauft hat. Dies kann EA auch nur von dem Nutzer erfahren. Allein deshalb wäre ein Kontaktaufnahme schon notwendig.

Das ist eine Information die für den Geschäfstbetrieb eben nicht benötigt wird. Lediglich die Strafverfolgungsbehörden mögen daran interesiert sein.

Richtig übel wird das sogar when von einer Privatperson gekauft wurde. In dem Fall wären plötzlich persönliche Informationen von einer dritten Person im System die im schlimmsten Fall bisher keine Beziehung zu EA hatte. Ein Datenschutzalptraum da man diese Daten gar nicht haben darf.

Demirug
2011-11-08, 09:12:45
Da man normalerweise auf dieser Liste steht, weil man keine Werbung bekommen will, sollten sich die Publisher überlegen, ob man bei einer Key-Sperre nicht eher eine Informationspflicht dem Nutzer gegenüber hat.

Falls rechtlich keine Kontaktaufnahme möglich ist, ok, aber alles andere ist schlecht für den potentiellen Kunden (er hat ja für den Key bezahlt) und für den Publisher, der wegen fehlender Transparenz und Informationen einen schlechten Ruf bekommt (oder behält).

Diese Situation kommt AFAIK auch nicht so häufig vor. Was aber wohl auch recht häufig passiert ist das Leute Accounts mit Wegwerf email addressen erstellen.

Andre2779
2011-11-08, 10:53:34
Habe bis jetzt knapp 20 Keys über ein und denselben Keyhändler gekauft, bis jetzt wurde noch kein einziges gesperrt. Außerdem steht ja auch dabei.

Hier die Adressen, die Ärger verursachen:

Ebay
Gamecodestore.de
direktgamekeys
hexakeys.de
Gamekeyland.com
“Lukaskds2005″ – Ebay / Große Diskrepanz hier. Keys stammen aus “Amerika”. Keine nähere Angabe dazu.

Andre2779
2011-11-08, 11:18:23
Hab mir gerade mal das EA Forum angesehen, meine Güte gehts dort ab. Dort wird ja ein Key nach dem anderen gesperrt. Ganz großes Kino EA, spätestens jetzt ist der Zeitpunkt die nächsten 5 Jahre wirklich erstmal alles von euch zu vermeiden. Kann ja wohl echt nicht sein, Steam gibt es seit 8 Jahren und dort wurden kaum bis garnicht irgendwelche Keys gesperrt und nun merkt EA: ohhhhhh mist die käufer sind ja doch nicht so dumm und kaufen lieber keys aus dem ausland, da wir diese dort ja bis zu 50% billiger anbieten, nein sowas geht nicht gleich alles sperren. Einfach super peinlich dieser Saftladen...

[Arnold]
2011-11-08, 11:34:45
Hat der Origin Client eigentlich eine (Auto-)Update-Funktion?

Kladderadatsch
2011-11-08, 11:46:53
Hab mir gerade mal das EA Forum angesehen, meine Güte gehts dort ab. Dort wird ja ein Key nach dem anderen gesperrt. Ganz großes Kino EA, spätestens jetzt ist der Zeitpunkt die nächsten 5 Jahre wirklich erstmal alles von euch zu vermeiden. Kann ja wohl echt nicht sein, Steam gibt es seit 8 Jahren und dort wurden kaum bis garnicht irgendwelche Keys gesperrt und nun merkt EA: ohhhhhh mist die käufer sind ja doch nicht so dumm und kaufen lieber keys aus dem ausland, da wir diese dort ja bis zu 50% billiger anbieten, nein sowas geht nicht gleich alles sperren. Einfach super peinlich dieser Saftladen...
wie rechtfertigen die das eigentlich? ich darf doch mein zeug kaufen wo ich will?!

Lurelein
2011-11-08, 11:51:53
wie rechtfertigen die das eigentlich? ich darf doch mein zeug kaufen wo ich will?!

Keys sind halt immer noch eine Grauzone, deswegen können sie die auch Sperren.

Ich kann nur sagen selber Schuld. Geld sparen wollen und in dubiosen Keyshops kaufen, weil einem das Spiel eh kaum interessiert und dann wundern wenn man auf den Deckel bekommt.
Wie gesagt ihr würdet es nicht anders machen wenn euch so Geld durch die Lappen geht.

@Andre2779: Auf Steam wurden schon mehr als genug Keys und Spiele gesperrt und deaktiviert. Also von kaum bis gar nicht zu sprechen ist einfach falsch.

Andre2779
2011-11-08, 11:51:59

Es dürfen keine Keys die zum Beispiel in Indien gekauft werden, in Deutschland aktiviert werden, sollten die sowas merken direkt Bann.

@Andre2779: Auf Steam wurden schon mehr als genug Keys und Spiele gesperrt und deaktiviert. Also von kaum bis gar nicht zu sprechen ist einfach falsch.

Hm ok, dann scheine ich bis jetzt "nur" Glück gehabt zu haben. Wie gesagt kaufe dort seit knapp 3 Jahren regelmäßig und bis jetzt kein einziger bann. Kann man die "Bann wellen" auf Steam irgendwo nachlesen?

Such mal nach Modern Warfare 2 und G2play - da wurde gebannt ohne Ende.

Oh Ok, dann ist Steam da wohl auch nicht unbedingt Nutzer freundlich...

THEaaron
2011-11-08, 11:54:58
Such mal nach Modern Warfare 2 und G2play - da wurde gebannt ohne Ende.

iFanatiker
2011-11-08, 12:09:41
Hm ok, dann scheine ich bis jetzt "nur" Glück gehabt zu haben. Wie gesagt kaufe dort seit knapp 3 Jahren regelmäßig und bis jetzt kein einziger bann. Kann man die "Bann wellen" auf Steam irgendwo nachlesen?

1. Es bannt nicht Steam oder Origin sondern der Publisher des Spieles (im Falle Valves und EAs natürlich identisch).

2. Wie ich verstehe geht es hier nicht um "Grau Importe" (anderes Problemgebiet) sondern um Keys welche auf illegale Weise gekauft worden sind (CC Betrug, mißbrauchte Promo Keys usw.). Grau Importe aus RU usw. scheint ja Origin zu dulden.

3. Solche Bans sind bei Steam sind auch alltäglich. Sobald nämlich bei einen "offiziellen" Key Partner die CC Zahlung platzt, werden die Keys in der Regel im System des Publisher auf eine Blacklist gesetzt. Bei Steam funtz dies eben in der Regel bei "Steamworks" spielen und da gab es genügend Beispiele (CoD2, Blood Bowl usw. - damals wurden extrem viele Keys von diesem Spielen illegal gekauft). Es sind ja eben keine Wellen an geklauten Keys sondern so ein stetiger Fluss.

4. Neben Grau Importen, geklauten Keys gibt es ja noch bei Steam das Problem mit dem Jugendschutz (abhängig wieder welche rechtliche Konstruktion der Publisher hat). Keine Ahnung wie dies bei Origin der Fall ist. Bei CoD hat ja Activision Keys auch aus diesen Grund gekickt (wenn es ganz hart gekommen wäre, hätte Activison in Deutschland einen auf den Latz bekommen können).

ich darf doch mein zeug kaufen wo ich will?!

Stimmt....genauso darf aber jedes Geschäft entscheiden ob es dir was verkauft oder nicht. Es geht dabei nicht um indische Keys an sich sondern um den Erwerb von indischen Keys direkt über Origin (und dies untersagen eben die AGBs des indischen Origin Stores).

Lurelein
2011-11-08, 14:44:31
2. Wie ich verstehe geht es hier nicht um "Grau Importe" (anderes Problemgebiet) sondern um Keys welche auf illegale Weise gekauft worden sind (CC Betrug, mißbrauchte Promo Keys usw.). Grau Importe aus RU usw. scheint ja Origin zu dulden.

Jupp darum geht es ja hauptsächlich! Um keys die schon vom Shop illegal erworben wurden. Sei es durch CC Betrug oder dergleichen. Das der Kunde dann sauer auf EA ist, ist ja erst mal verständlich. Allerdings sollte man sich auch über die Hintergründe im klaren sein.

Soweit ich weiß können die Betroffenen, BF3 über Origin mit einem Rabatt kaufen.

PacmanX100
2011-11-08, 16:14:08
Innerhalb der EU sind Beschränkungen nicht zulässig. Wenn jemand billigeres kauft und mitnimmt, ist das sein Recht.
Außerhalb gibts auch nur wenige Beschränkungen, in der Regel bei diesen virtuellen Gütern sinds ja höchstens Sprachen oder Steuern.
Siehe auch DVDs. Das einzige was ein Unternehmen machen kann ist Regionen zu trennen. Steam ist aber weltweit verfügbar wie es ausschaut.

Zulässig ist es nicht, eine legal gekaufte Version irgendwie zu sperren.
Es kann leider keiner sagen, ob diese Keys originale waren oder auf Umwege in den Handel gelangt sind.
Außerdem gabs meines Wissens bisher noch keinen, der gegen so eine Sperrung geklagt hat. Würde es mich betreffen, hätte ich es längst getan, weil die Unternehmen keine Sonderrechte haben und nicht dazu zwingen können, die teuerste Version zu nehmen.
Auch Steam ist in Deutschland viel viel billiger in Pfund und $. Wer behauptet, es wäre nicht legal über England an ein Spiel zu kommen, hat Unrecht. Steam/Origin kann da gar nix machen, vor Gericht würde das so festgestellt werden.

Die Diskussion darüber ist müßig. In der Regel sind aktivierbare Keys auch frische, weil Keygeneratoren funktionieren bei solche Dienste in der Regel nicht, da der Publisher weiß, welche Keys er in den Umlauf gebracht hat. Mehrfachverwendung ist bei Steam auch kaum der Fall, weil dann Keys nicht aktivierbar wären, es kann also nur eine nachvollziehbare oder fehlerhafte Sperrung sein.

iFanatiker
2011-11-08, 16:46:59
Innerhalb der EU sind Beschränkungen nicht zulässig. Wenn jemand billigeres kauft und mitnimmt, ist das sein Recht.

Natürlich kann ich als Betreiber eines Geschäftes in Deutschland z. B. entscheiden, daß ich keine Ware nach Frankreich verkaufe. Es ist absolut nebensächlich ob es virtuelle Güter sind oder nicht. Immer noch haben wir eine Privatautonomie in Deutschland und EU.

Dies ist ein gänzlich getrennte Sachverhalt von künstlichen Beschränkungen bzgl. der Aktivierung von Lizenzen welche innerhalb der EU erworben worden sind durch den Hersteller und unter Umständen eine Behinderung des freien Warenverkehrs innerhalb der EU darstellen könnte oder andere "Gängelungen" durch den Hersteller. Wobei es hier zum Beispiel im Falle von CoD2 durchaus interessant werden würde wegen des nationalen Jugendschutzes.

Zulässig ist es nicht, eine legal gekaufte Version irgendwie zu sperren.
Es kann leider keiner sagen, ob diese Keys originale waren oder auf Umwege in den Handel gelangt sind.
Außerdem gabs meines Wissens bisher noch keinen, der gegen so eine Sperrung geklagt hat. Würde es mich betreffen, hätte ich es längst getan, weil die Unternehmen keine Sonderrechte haben und nicht dazu zwingen können, die teuerste Version zu nehmen.

Natürlich ist es zulässig eine Version zu sperren welche "Hehlerware" darstellt und dies wird recht leicht detektiert.

EA liefert Key Charge an offizielle Shops -> Shop verkauft Key an jemanden der mit geklauter CC bezahlt -> mit der CC Abrechnung wird der Einkauf storniert -> Shop benachrichtigt EA -> Key wird geblacklistet.

Kaufst du ein geklautes Auto bei eBay wird es dir natürlich auch weggenommen wenn es der eigentliche Eigentümmer wünscht.

Nochmals:

Hier geht es nicht um Importe aus der EU sondern um Keys an welche Täter durch irgendwelche kriminellen Hanldungen gekommen sind.

PacmanX100
2011-11-08, 17:47:42
Natürlich kann ich als Betreiber eines Geschäftes in Deutschland z. B. entscheiden, daß ich keine Ware nach Frankreich verkaufe.

Du kannst nicht verhindern, das jemand deine Waren über die Grenzen mitnimmt. Privatpersonen dürfen es einfach.
Außerdem ist das Denkschema schonmal quatsch, da Webadressen weltweit abrufbar sind, so auch Steam innerhalb der EU. Jeder deutsche kann auf Steam UK zugreifen. Was die woanders machen interessiert uns nicht, da:

Die Artikel 28 und 29 des Vertrags zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft untersagen Einfuhr- und Ausfuhrbeschränkungen zwischen den Mitgliedstaaten.

Offizielle Seite: Europa.eu

Bevor du weiter sprichst und Zeit vergeudest: Zeig das Gesetz, das es untersagt einen UK, Polen(...) Kauf zu tätigen.

Es ist absolut nebensächlich ob es virtuelle Güter sind oder nicht. Immer noch haben wir eine Privatautonomie in Deutschland und EU.

Und du verstehst nicht, das es absolut gleichgültig ist, weil oben genannter Absatz zum Einsatz kommt. :)

Natürlich ist es zulässig eine Version zu sperren welche "Hehlerware" darstellt und dies wird recht leicht detektiert.

Legale Version zu sperren ist auf keiner Grundlage jemals legal. Genau das stand im Text drin.
Hehlerware steht niemals zur Debatte, da die Version gar nicht (!) erworben werden kann, wenn sie auf unnatürlichem Wege dort gelandet ist.

EA liefert Key Charge an offizielle Shops -> Shop verkauft Key an jemanden der mit geklauter CC bezahlt -> mit der CC Abrechnung wird der Einkauf storniert -> Shop benachrichtigt EA -> Key wird geblacklistet.

Was hat das mit einem Shopkey zu tun der bezahlt wurde? Absolut gar nichts. In Taiwan kannst du auch Software auf der Straße kaufen, trotz physischer Datenträger sind es dennoch keine Originale.

Hier geht es nicht um Importe aus der EU sondern um Keys an welche Täter durch irgendwelche kriminellen Hanldungen gekommen sind.

Ähm, Nein. Hier geht es um die ungeklärte Frage, ob diese Sperrungen auf berechtigten oder unberechtigten Gründen erfolgt sind.

Du gehst fälschlicherweise davon aus, das jede Sperrung berechtigt ist, das muss bis zur endgültigen Klärung aber nicht so sein. Es sind auch schon User "falsch behandelt" worden, ob durch Menschliches Versagen oder durch Systemfehler.
Kaufst du ein geklautes Auto bei eBay wird es dir natürlich auch weggenommen wenn es der eigentliche Eigentümmer wünscht.

Du kannst das Auto gar nicht kaufen, da es dir oder dem Verkäufer nicht gehört(e). Das was du tust, ist dich übers Ohr hauen lassen: Betrug.

Nochmal: Woher nimmst du die Informationen? Woher weißt du das es keine bezahlten/richtigen Keys sind? Hast du es nachgeprüft? Kannst du es überhaupt nachprüfen? Wenn jemand behauptet, sein Key wurde gesperrt, fehlen immer folgende Informationen: War es ein echter Key? (versuch bei Steam mal beliebige Nummern - funktioniert nicht), wurde er gestohlen (durchaus möglich) ODER wurde er gesperrt weil das Unternehmen das so möchte um Importversionen auszuschließen? Im letzten Fall handelte das Unternehmen eigenmächtig und der Kunde könnte gegen eine Sperrung vorgehen. Somit íst eben nicht "klar", das diese Keys vom Shop X alle "geklaut" waren.
Auch ein gutes Beispiel: Manche behaupten, ihr Key von G2play wäre gesperrt, wieso funktionieren dann so viele andere noch? Die bieten mittlerweile nicht nur Steam und EA Games an... ist das nicht etwa merkwürdig? Ein Teil geklaut, ein teil Original? Wieso nicht alles geklaut:confused: Wär doch billiger für die...

L233
2011-11-09, 12:41:16
Bevor du weiter sprichst und Zeit vergeudest: Zeig das Gesetz, das es untersagt einen UK, Polen(...) Kauf zu tätigen.
Und du verstehst nicht, das es absolut gleichgültig ist, weil oben genannter Absatz zum Einsatz kommt. :)
Lass mal bitte den Schmalspurjuristen stecken, ok?

Die von Dir zitierten Artikel beziehen sich auf Einschränkungen des Warenverkehrs DURCH STAATEN. Im EG-Vertrag verpflichten sich die Mitgliedsstaaten, keine Beschränkungen beim grenzübergreifenden Warenverkehr aufzuerlegen. Da gehts um Zölle und Einfuhrquoten...

PacmanX100
2011-11-09, 13:47:35
Lass mal bitte den Schmalspurjuristen stecken, ok?

Da du sehr unfreundlich wirst: Absolutes Nein! Das Recht hier Befehle zu erteilen, steht dir gar nicht zu.

Die von Dir zitierten Artikel beziehen sich auf Einschränkungen des Warenverkehrs DURCH STAATEN. Im EG-Vertrag verpflichten sich die Mitgliedsstaaten, keine Beschränkungen beim grenzübergreifenden Warenverkehr aufzuerlegen. Da gehts um Zölle und Einfuhrquoten...

Ich wiederhole die Frage noch einmal:
Was hindert dich daran, ein Softwareprodukt mitzunehmen? Was nicht verboten ist, ist grundsätzlich erstmal erlaubt. Selbst Zigaretten sind möglich. Dort gelten Sonderregelungen aufgrund von Gesundheit/Umweltsgefährdung und der Steuerabgaben, das steht auch schon im Link das solche Sonderregelungen möglich sind.
Normale Mengen, wie im Fall eines Spiels, sind möglich, denn welcher Grundsatz sollte dich daran hindern, ein Produkt aus der anderen Region mitzunehmen?

(del676)
2011-11-09, 14:24:06
Dr. Olaf Coenen (der deutsche EA Geschaeftsfuehrer), laedt den Betreiber von theorigin.de zu einem runden Tisch ein.

haben die "paranoiden Spinner" doch genug Umsatzverlust erzeugt :)

V2.0
2011-11-09, 14:25:01
Afaik ist keiner der betroffenen Keys Bestandteil einer Retailversion aus dem Ausland gewesen. Es geht um Keys, die von Downloadanbietern bezogen wurden, die ihre Dienste eigentlich nicht in den Ländern anbieten in denen die Keys aktivert bzw. an die der Key weiterverkauft wurde.

Ist eine simpele Lizenzkiste. Keyshop A bietet Keys auf Markt A an und hat dafür eine Lizenz. Nun kommt jemand und nimmt einen Key für Markt A von Keyshop A verkauft ihn aber weiter in Länder für die Keyshop A keine Lizenz hat - ergo Key nicht gültig.

PacmanX100
2011-11-09, 14:37:45
Das wirft neue Fragen auf:
Woher stammen teils eingescannte und versendete Lizenzschlüssel und Verpackungen die die Kunden zu sehen bekommen?

Wieso verfügen viele über die Sprache "Deutsch" wenn das nie vorgesehen war?
Wie will man als User dieses Forum die Art des Keys bestimmen können? :)

iFanatiker
2011-11-09, 17:10:51
Du kannst nicht verhindern, das jemand deine Waren über die Grenzen mitnimmt. Privatpersonen dürfen es einfach.
Außerdem ist das Denkschema schonmal quatsch, da Webadressen weltweit abrufbar sind, so auch Steam innerhalb der EU. Jeder deutsche kann auf Steam UK zugreifen. Was die woanders machen interessiert uns nicht, da:

Du vermischt hier ganz unterschiedliche Sachverhalte welche nichts miteinander zu schaffen haben.

Der von dir zittierte Absatz verbietet Handelsbeschränkungen zwischen EU Mitgliedsstaaten auf der Ebene der Gesetzgebung der jeweiligen Länder. Sprich: Deutschland darf kein Importverbot in Form eines Gesetzes für virtuelle Güter aus Frankreich eigenständig auf Landeseben erlassen. Dies ist hier nicht Thema der Sache.

Nochmals:

Welches Gesetz auf EU oder Länderebene soll mich als Händler zwingen Ware in jedes Land der EU zu liefern/verkaufen? Kleinhändler A aus Buxterhude müßte in seinen Online Auftritt die Ware in jedes Land der EU verschicken? Oder darf ich z. B. als Händler nicht mehr nur an Kunden mit guter Bonität verkaufen.

Und nein......die Geschäftsbedingungen des UK STEAM Stores sagen klipp und klar, daß man einen Wohnsitz in UK haben muß. Dies wird anhand der IP Adresse geprüft und ist eben absolut konform mit jeglicher Gesetzgebung innerhalb der EU.

Ein ganz anderes Themengebiet ist, wenn der Hersteller der Ware nach dem Verkauf der Ware an Zwischenhändler Vertriebseinschränkung durchzusetzen versucht um den freien Warenhandel zu verhindern. Dies ist sogar kritisch bzgl. der Gesetzgebung in Deutschland. Es wird ja immr wieder das damalige VW Beispiel genommen: da ging es genau um diesen Punkt.

Wobei in Fallen von Systemen wie Origin und STEAM es bisher nicht geklärt ist, ob die Bindung von Keys an jeweilige Länder zulässig ist oder nicht da man an Software innerhalb der EU nur ein Nutzungrecht erwirbt. Dazu kommt das Problem mit unterschiedlichen Jugendschutzbestimmungen.

Also:

Origin India oder Origin UK als Händler kann natürlich jederzeit sagen: Wir verkaufen nur Kunden aus Land X.

Ob Origin einen Kunden in Deutschland das aktivieren einer Retail Version aus einen anderen Land verbieten kann: wäre zu klären. Mir ist kein Urteil zu diesem Thema bekannt. Bisher scheint aber Origin dies eben nicht zu verbieten.

Legale Version zu sperren ist auf keiner Grundlage jemals legal. Genau das stand im Text drin.
Hehlerware steht niemals zur Debatte, da die Version gar nicht (!) erworben werden kann, wenn sie auf unnatürlichem Wege dort gelandet ist.

Es geht aber offensichtlich genau um Keys welche aus kriminellen Machenschaften stammen und somit ist es sehr wahrscheinlich mit deutschen und europäischen Recht vereinbar diese Version zu sperren wenn der Eigentümer der Keys sein Eigentum zurück haben möchte.

Daneben: an Software hast du Grundsätzlich ein Nutzungsrecht. Wenn man gegen das Nutzungsrecht verstößt kannst du eben das Nutzungsrecht durchaus verlieren. Zusätzlich kommt hier eben die rechtliche Besonderheit von solchen Systemen wie Origin.

Es werden ja eben grundsätzlich keine Import Vesionen gesperrt sondery Keys aus "verdächtiges Quelle" (zumindest so wurde es den Betroffenen doch von EA mitgeteilt). Dies können jetzt Keys von geklauten Retail Versionen, Keys aus Bezahl Betrugsvorgängen, Keys von Keygens, Keys aus virtuellen Einbrüchen bei offiziellen Händlern usw. sein.

Für den Endkunden blöd....aber letztendlich ist der Kunde selber Schuld (Brain V2.0).

Auch ein gutes Beispiel: Manche behaupten, ihr Key von G2play wäre gesperrt, wieso funktionieren dann so viele andere noch? Die bieten mittlerweile nicht nur Steam und EA Games an... ist das nicht etwa merkwürdig? Ein Teil geklaut, ein teil Original? Wieso nicht alles geklaut:confused: Wär doch billiger für die...

Weil große Keystores wie g2play ihre Keys von irgendwelchen Händler aus der ganzen Welt beziehen. Somit kann eben auch bei g2play immer wieder eine Charge an Keys sein welche aus kriminellen Handlungen stammen. Dies ist eben das Risiko welches man eingeht wenn man bei solchen Händler kauft.

Ist eine simpele Lizenzkiste. Keyshop A bietet Keys auf Markt A an und hat dafür eine Lizenz. Nun kommt jemand und nimmt einen Key für Markt A von Keyshop A verkauft ihn aber weiter in Länder für die Keyshop A keine Lizenz hat - ergo Key nicht gültig.

Genau diese Geschichte wäre unter Umständen nicht mit europäischen (und auch deutschen) Recht vereinbar solange die Keys innerhalb der EU getauscht werden und ich kann mich nicht vorstellen, daß es EA drauf ankommen lässt. EA kann zwar Keyshop A vorschreiben nur an Kunden aus EU Land A zu verkaufen, aber dannach würde es "interessant" werden wenn Keyshop B aus EU Land B die Keys ganz legal in Land A bei Händler B erworben hat.

Selbst Activision hat damals die Geschichte mit der Aktivierung der UK Keys mit Jugendschutzbedenken begründet (wobei damals AFAIK kein Kunde geklagt hat). Wäre interessant wie die Gerichte diesen Sachverhalt klären würden.

deekey777
2011-11-09, 19:25:37
Das wirft neue Fragen auf:
Woher stammen teils eingescannte und versendete Lizenzschlüssel und Verpackungen die die Kunden zu sehen bekommen?

Wieso verfügen viele über die Sprache "Deutsch" wenn das nie vorgesehen war?
Wie will man als User dieses Forum die Art des Keys bestimmen können? :)
Reicht dir dieses Gesetz: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/

Urheberrechte sind Gestaltaltungsrechte und geben dem Urheber umfangreiche Möglichkeiten, die Nutzung seines Produkts nach seinem Belieben zu bestimmen. Die Grenzen bietet nur das UrhG.

Der Erschöpfungsgrundsatz regelt und die Verbreitungsrechte des Urhebers und nicht mehr. Selbst beim Kauf in der EU kann der Urheber bestimmen, wo sein Werk benutzt werden kann. Jetzt darf man sich ausdenken, was der Urheber davon hält, wenn seine Produkte außerhalb der EU gekauft, aber in der EU genutzt werden.

Hayab
2011-11-09, 19:28:14
Es wird schon langsam absurd was die Origin Lemminge mit sich machen lassen.
Spyware installieren, illegale EULA zustimmen, veraenderungen an bereits gekauften EA Spielen hinnehmen und als Sahnestueck Keysperrung weil man es zu nicht zu IP passenden Land aktiviert hat.

Wenn man das alles auf sich nimmt um BF3 zu spielen der sollte mal mit einen Suchtberater Kontakt aufnehmen.

deekey777
2011-11-09, 19:29:31
Spyware installieren, illegale EULA zustimmen, veraenderungen an bereits gekauften EA Spielen hinnehmen und als Sahnestueck Keysperrung weil man es zu nicht zu IP passenden Land aktiviert hat.

Wenn man das alles auf sich nimmt um BF3 zu spielen der sollte mal mit einen Suchtberater Kontakt aufnehmen.
Du bist aber ein ganz cooler Typ!

(del676)
2011-11-09, 20:39:10

Full Ack.
Wie suechtig muss man sein um sich derart zu prostituieren?
Krank!

Aber die mit Abstand bescheuertsten sind die, die meinen EA verteidigen zu muessen. :lol:

Spitzfiebig
2011-11-09, 20:49:21
Full Ack.

Aber die mit Abstand bescheuertsten sind die, die meinen EA verteidigen zu muessen. :lol:

Und davon gibt es hier nicht gerade wenige.

dargo
2011-11-09, 20:55:44
Es dürfen keine Keys die zum Beispiel in Indien gekauft werden, in Deutschland aktiviert werden, sollten die sowas merken direkt Bann.

Ich hätte gerne eine Quelle dazu. :)

Ob Origin einen Kunden in Deutschland das aktivieren einer Retail Version aus einen anderen Land verbieten kann: wäre zu klären. Mir ist kein Urteil zu diesem Thema bekannt. Bisher scheint aber Origin dies eben nicht zu verbieten.

Genau darum gehts mir. Ich möchte wissen wo steht, dass es verboten ist im Ausland gekaufte Spiele in Deutschland zu aktivieren/spielen.

Hayab
2011-11-09, 21:26:14
Ich will nicht behaupten, dass es moeglich ist einen funktionierenden Keygen fuer Origin spiele zu bauen. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass die Hacker den Algorithmus so schnell knacken koennen.
Deshalb glaube ich nicht, dass diese Keys irgendwo illegal generiert worden sind. Es handelt sich schlich um Keys aus anderen Laender, wo die Games einfach guenstiger sind. EA hat das Geld dafuer somit kassiert.

Das es der Gierhaelsen von EA nicht passt ist schon klar.

N0Thing
2011-11-09, 23:53:42
Es reicht ja schon, wenn die Keys von einem Zwischenhändler mit geklauten Kreditkartendaten erworben und dann weiterverkauft wurden. Händler und Endkunden stehen dann dumm da.

Von diesem Fall abgesehen ist der Knackpunkt wohl, ob Softwarelizenzen, die laut Hersteller/Publisher nur in bestimmten Regionen gültig sind, auch außerhalb ihrer Nutzungsgrenzen rechtlich legal nutzbar sind.

Wenn man nicht den letzte Euro sparen will, fährt man mit einem Import aus UK/Kanalinseln immer noch recht günstig und muß sich in 99% aller Fälle keine Sorgen um die Gültigkeit der Lizenz machen. Software ist eben keine Hardware.

dargo
2011-11-10, 00:13:17
Gerade eben gabs ein neues Update von Origin. Diesmal war ich etwas neugierig und hab mir alles durchgelesen. Kann mal einer diesen Abschnitt etwas genauer erklären?
9. Geltendes Recht. Falls Sie Ihren Wohnsitz in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union haben, unterliegen dieser Vertrag und Ihre Nutzung der Anwendung den Gesetzen Englands (unter Ausschluss etwaiger Kollisionsnormen).

Was heißt das denn genau für uns die in Deutschland bzw. anderen EU-Ländern? Ich meine ich kenne kaum die deutschen Gesetze. Jetzt muss ich mich als Nutzer noch mit den Gesetzen Englands befassen? :freak:

Mr_Snakefinger
2011-11-10, 00:23:59
Erklären nicht, aber iird ist der Passus schon länger in der EULA drin.

Was mich mehr interessieren würde wäre ein Changelog zum Client und ob da auch was geändert wurde.

dargo
2011-11-10, 00:32:19
Lol... seit dem Origin-Update steht bei mir jetzt nicht mehr bei BF3 "Russian Standardversion" sondern einfach nur "Battlefield 3". Hat EA etwa einen Rückzieher bei der Bevormundung gemacht? Schön wärs ja. Schade, dass ich die EN/DE Dateien schon drauf habe. Wäre gut zu wissen ob beim Download gleich die EN/DE Dateien mitgeladen werden.

Mr_Snakefinger
2011-11-10, 00:34:15
Gerade im BF3-Thread gelesen, dass es das Changelog zu sehen gibt, bevor man das Update installiert.

Hatte bisher noch nicht die Möglichkeit zu updaten (weil im Hotel und nicht zu Hause), deswegen die Frage oben...

PacmanX100
2011-11-10, 00:38:21
Was heißt das denn genau für uns die in Deutschland bzw. anderen EU-Ländern? Ich meine ich kenne kaum die deutschen Gesetze. Jetzt muss ich mich als Nutzer noch mit den Gesetzen Englands befassen? :freak:

Das sie es sich viel zu einfach machen... schon wieder.
Da gabs doch letztens erst den Anwalt der bei der Gamestar beurteilt hat, das z.B. EA den Gerichtsstandort nicht beliebig verlegen kann.
So ein Passus könnte in Deutschland schon wieder ungültig sein, zumal es auch Menschen gibt, die englische gesetze nicht lesen können. :)

Ist wie im Mietvertrag, da sind dutzende Dinge drin, die nicht gültig sind. Aber wieso schaffen sie es nicht das vernünftig zu korrigieren? Geld haben sie...

dargo
2011-11-10, 00:45:39
Das sie es sich viel zu einfach machen... schon wieder.
Da gabs doch letztens erst den Anwalt der bei der Gamestar beurteilt hat, das z.B. EA den Gerichtsstandort nicht beliebig verlegen kann.
So ein Passus könnte in Deutschland schon wieder ungültig sein, zumal es auch Menschen gibt, die englische gesetze nicht lesen können. :)

Das wird noch lustiger:
Wenn Sie in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada oder Japan wohnen kommt dieser Endbenutzer-Lizenzvertrag (im Folgenden "Vertrag" genannt) zwischen Ihnen und Electronic Arts Inc., („EA“) zustande. Wenn Sie in irgendeinem anderen Land wohnen, kommt dieser Vertrag zwischen Ihnen und EA Swiss Sàrl zustande.

Jetzt haben wir schon Deutschland, England und die Schweiz im Spiel. :crazy:

Edit:
Hier steht was vom Nachfolger der Niederlassung in England.
http://www.onlinegamesdatenbank.de/index.php?section=company&companyid=4722

Jetzt ergeben die Gesetze Englands auch Sinn.

PacmanX100
2011-11-10, 00:51:49
"irgendeinem anderen Land"

Das ist mal eindeutig daneben. Da könnte man glatt eine Abmahnung für schreiben. Als Kunde muss man wissen worauf man sich einlässt. Was ist irgendein anderes Land? Meinen die tatsächlich alle oder nur die Länder die EA beliefern mag? (das müssen schließlich nicht alle sein, siehe Embargo gegen Kuba).
Oder die brauchen mal einen vernünftigen Übersetzer...

Philipus II
2011-11-10, 00:53:00
Naja, auf jeden Fall gibts jetzt wieder eine moralische Rechtfertigung für munteres Kopieren;D

L233
2011-11-10, 02:00:09
Der von dir zittierte Absatz verbietet Handelsbeschränkungen zwischen EU Mitgliedsstaaten auf der Ebene der Gesetzgebung der jeweiligen Länder. Sprich: Deutschland darf kein Importverbot in Form eines Gesetzes für virtuelle Güter aus Frankreich eigenständig auf Landeseben erlassen. Dies ist hier nicht Thema der Sache.

Das habe ich auch schon geschrieben, aber der Herr Europa-Rechtler Pacman weiss es besser. Vergiss es einfach. Hier kannst du niemanden mit irgendwelchen Fakten oder rationalen Argumenten überzeugen.

Poekel
2011-11-10, 02:55:07
Welches Gesetz auf EU oder Länderebene soll mich als Händler zwingen Ware in jedes Land der EU zu liefern/verkaufen? Kleinhändler A aus Buxterhude müßte in seinen Online Auftritt die Ware in jedes Land der EU verschicken? Oder darf ich z. B. als Händler nicht mehr nur an Kunden mit guter Bonität verkaufen.

Fast hätte wäre es durch eine EU-Richtlinie dazu gekommen.

http://www.shopbetreiber-blog.de/2011/06/24/eu-verbraucherrechterichtlinie-verabschiedet-endlich-wird-europaweiter-onlinehandel-moglich/
http://www.shopbetreiber-blog.de/2011/04/01/informationen-uber-auslandslieferungen-mussen-auf-der-startseite-stehen/

"Was bedeutet das?

Zunächst könnte man daran denken, dass es ausreichen würde, z.B. den Hinweis “Keine Lieferung nach Polen” aufzunehmen. Das geht aber nicht, da Art. 22a der geplanten Richtlinie den Händler ja gerade dazu verpflichtet, in alle EU-Mitgliedstaaten auf Verlangen des Verbrauchers zu liefern.

Wenn aber für die Lieferung in das EU-Ausland z.B. keine Expresslieferungen möglich sind, ist dies anzugeben. Kompliziert wird es, wenn Expresslieferungen nur in manche Länder möglich sind.

Dann sähe der Hinweis z.B. so aus:

“Expresslieferungen sind in folgende Länder nicht möglich:

Rumänien
Litauen
Griechenland
Schweden

Grundsätzlich möglich sind Expresslieferungen nach Spanien, hiervon ausgenommen aber Lieferungen auf die kanarischen Inseln und die Balearen.”"

Das wurde nach Protesten dahingehend geändert:
"In the case of online contracts, trading websites should indicate clearly and
legibly at the latest at the beginning of the ordering process whether any
delivery restrictions apply and what means of payment are accepted."

http://www.europarl.europa.eu/document/activities/cont/201106/20110616ATT21551/20110616ATT21551EN.pdf

Ob größere Onlineshops wie Steam aber auch einfach EU-Kunden per AGB ausschließen können, ist wohl nicht so einfach zu beantworten. Dafür müsste es wohl tatsächlich mal ein paar Klagen geben.

V2.0
2011-11-10, 07:02:34
Die Kunden haben den Key aber nicht bei Steam erworben bzw. Origin erworben. Sie haben einen Key eine anderen Händlers erworben, der behauptet hat, dass man damit eine Leistung bei Steam / Origin einlösen kann.

deekey777
2011-11-10, 11:17:00
Die Kunden haben den Key aber nicht bei Steam erworben bzw. Origin erworben. Sie haben einen Key eines anderen Händlers erworben, der behauptet hat, dass man damit eine Leistung bei Steam / Origin einlösen kann.
http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/
D. Erwerb im Handel

Valve kann ein Abonnement für Erwerber von im Handel erworbenen Produktversionen oder OEM-Versionen von Valve-Produkten anbieten oder erforderlich machen. Der „CD-Key“ oder „Product-Key“, der solchen Versionen beiliegt, wird verwendet, um Ihr Abonnement zu aktivieren.

E. Steam Authorized Resellers

Sie können ein Abonnement über ein autorisierten Verkaufspartner von Valve („Steam Authorized Reseller“) erwerben. Der „Product-Key“, der einen solchen Erwerb begleitet, wird verwendet, um Ihr Abonnement zu aktiveren. Wenn Sie ein Abonnement von einem autorisierten Verkaufspartner von Valve erwerben, stimmen Sie zu, sämtliche Fragen hinsichtlich dieses „Product-Keys“ an diesen Wiederkäufer zu richten.

Wenn du ein Steam Authorized Reseller oder "Origin Authorized Resseler" wärst, warum sagst du das nicht?

V2.0
2011-11-10, 11:35:05
Weil der Händler das wahrscheinlich nicht ist.

iFanatiker
2011-11-11, 11:57:06
Ob größere Onlineshops wie Steam aber auch einfach EU-Kunden per AGB ausschließen können, ist wohl nicht so einfach zu beantworten. Dafür müsste es wohl tatsächlich mal ein paar Klagen geben.

Die Richtlinie widerspricht diesen überhaupt nicht. Die Richtlinie sagt nur aus, wann der Kunde über diesen Tatbestand zu informieren ist. Die Richtlinie verbietet ja keine Einschränkungen wie z. B. in welche Länder ich als Händler liefere. Auch die ursprüngliche Richtlinie besagte nur wie der Händler solche Einschränkungen formell ausgestalten muss gegenüber den Kunden.

oids
2011-11-15, 01:15:15
lol:Origin: Burnout Paradise geschenkt :biggrin:

http://zockah.de/news/origin-burnout-paradise-geschenkt/

Amboss
2011-11-15, 09:17:17
http://www.computerbase.de/news/2011-11/eas-forumbanns-sperren-auch-origin-spiele/

LOL, das ist schon episch!
EA sperrt frechen Forenteilnehmern auch noch gleich Origin inkl. aller Spiele mit. Das ist einfach zu geil!!! ;D ;D
Also alle Origin-Nutzer: Immer schön die Klappe halten, nicht aufmucken, schließlich habt ihr nichts zu verbergen usw.

Rakyr
2011-11-15, 09:24:50

Das ist aber nicht das erste mal dass sie Burnout Paradise verschenken.

Exxtreme
2011-11-15, 09:29:40
http://www.computerbase.de/news/2011-11/eas-forumbanns-sperren-auch-origin-spiele/

EA sperrt frechen Forenteilnehmern auch noch gleich Origin inkl. aller Spiele mit. Das ist einfach zu geil!!! ;D ;D
Also alle Origin-Nutzer: Immer schön die Klappe halten, nicht aufmucken, schließlich habt ihr nichts zu verbergen usw.

RIFK, das ist so peinlich. Das sollte mal vielleicht einer einklagen.

Si|encer
2011-11-15, 09:55:31

Das ist bei Turbine (Herr der Ringe Online) auch so, wenn man nicht Schlau genug ist, sein Spiel-Account NICHT mit dem Forum zu verknüpfen. Die Mods bei Turbine sind da auch nicht zimperlich, wenn es mal zu harsche Kritik gegen das Spiel gibt. Deshalb posten viele Leute mit einem zusätzlichen F2P-Account.

Ist also keine Erfindung seitens EA. ;P

Sil

Blackbird23
2011-11-15, 10:15:53

Bei mir popt da nix auf und manuell im Shop finde ich das Spiel auch nicht...

-Andy-
2011-11-15, 10:49:47
Einfach dieser Anleitung folgen.

http://www.youtube.com/watch?v=JIhLcuEqGoc&feature=player_embedded

N0Thing
2011-11-15, 10:50:55
Bei mir popt da nix auf und manuell im Shop finde ich das Spiel auch nicht...

War bei mir auch so, aber in den Kommentaren unter der Nachricht steht die Lösung:

Okay, man muss es mit dem Client kaufen

(Burnouting als Freund suchen, auf das Spiel klicken),

dann funktioniert der Gutschein auch.

Ich frage mich aber, warum das Spiel nicht im Shop auftaucht, wenn es über diesen Umweg trotzdem gekauft werden kann. :confused:

Blackbird23
2011-11-15, 11:07:52
War bei mir auch so, aber in den Kommentaren unter der Nachricht steht die Lösung:

Okay, man muss es mit dem Client kaufen

(Burnouting als Freund suchen, auf das Spiel klicken),

dann funktioniert der Gutschein auch.

Ich frage mich aber, warum das Spiel nicht im Shop auftaucht, wenn es über diesen Umweg trotzdem gekauft werden kann. :confused:
Ja hatte es mit dieser Methode probiert, aber es klappte erst, nachdem ich die Origin-Sprache auf Deutsch umgestellt habe. Mit US-English verschwand die Spiel-Seite von BP sofort nachdem man sie angeklickt hatte.

Pana
2011-11-15, 12:11:21
Wer im EA Forum gebannt wird, verliert Zugriff auf seinen Origins-Account:

Das Kapital EA ist damit für mich tatsächlich abgeschlossen. In meinen Augen läuft EA Amok.

Andre2779
2011-11-15, 12:36:52

Das Kapital EA ist damit für mich tatsächlich abgeschlossen. In meinen Augen läuft EA Amok.

Wow, was macht EA als nächtes? Schickt ein Sondereinsatzkommando zu Origin gegner nach Hause? Einfach unglaublich was sich ein Spielehersteller leisten darf und trotzdem BF3 wie geschnitten Brot verkauft.

Vielleicht sollte EA mal jemand mitteilen, dass man in Deutschland seine Meinung frei äußern darf ohne dafür bestraft oder belangt zu werden. Am besten schickt man EA mal ein Grundgesetzt der Bundesrepublik nach Hause.

dargo
2011-11-15, 13:01:15
Einfach unglaublich was sich ein Spielehersteller leisten darf und trotzdem BF3 wie geschnitten Brot verkauft.

Tut es das wirklich? Ich kenne noch keine handfesten Verkaufszahlen der PC-Version.

pXe
2011-11-15, 13:24:30

Muhahaha, EAs Dreistigkeit kennt keine Grenzen. Deren Gier ja sowieso schon mal nicht, eine gefährliche Kombination.

pXe

Pana
2011-11-15, 13:26:26
Und die kommen mit allem durch :) Die stellen sich einfach taub und machen sich so unangreifbar :)

Gestorben, wirklich gestorben. Hör ich halt irgendwann auf zu gamen.

PS: Bin wirklich froh, dass mir Nahaz beim letzten Ban nicht den PC genommen hat.

Skusi
2011-11-15, 13:34:13
Wow, was macht EA als nächtes? Schickt ein Sondereinsatzkommando zu Origin gegner nach Hause? Einfach unglaublich was sich ein Spielehersteller leisten darf und trotzdem BF3 wie geschnitten Brot verkauft.

Vielleicht sollte EA mal jemand mitteilen, dass man in Deutschland seine Meinung frei äußern darf ohne dafür bestraft oder belangt zu werden. Am besten schickt man EA mal ein Grundgesetzt der Bundesrepublik nach Hause.

BF3 Spieler haben nichts zu verbergen und benehmen sich in den Foren auch immer sehr anständig.;)

Sven77
2011-11-15, 13:49:09
Cheater und Forentrolle verlieren ihre BF3-Lizenzen? Kann nicht behaupten das ich das schlecht finden würde ;)

PacmanX100
2011-11-15, 13:54:49
Es würden auch Spieler gebannt, die etwas gegen das Spiel, die Qualität oder Bugs sagen, von daher ist das gewiß nicht egal.

Ein schlechtes Beispiel dafür, wie man seinen "Spiele Account" innerhalb eines Jahres in den Sand setzen kann... wenn da mehr als ein Game dranhängt oder gar SP-Titel, wirds noch schlimmer und wirft die Frage der Rechtmäßigkeit auf.

Sven77
2011-11-15, 13:56:25
Es würden auch Spieler gebannt, die etwas gegen das Spiel, die Qualität oder Bugs sagen, von daher ist das gewiß nicht egal.

Genau.. kann mir schon vorstellen wie die Wortwahl dazu ausgefallen ist..

Spasstiger
2011-11-15, 13:57:06
Das ist bei Turbine (Herr der Ringe Online) auch so, wenn man nicht Schlau genug ist, sein Spiel-Account NICHT mit dem Forum zu verknüpfen. Die Mods bei Turbine sind da auch nicht zimperlich, wenn es mal zu harsche Kritik gegen das Spiel gibt. Deshalb posten viele Leute mit einem zusätzlichen F2P-Account.
Im Spiel-internen Chat wird das Wort "Turbine" sogar zensiert. Jegliche Diskussion über den Betreiber ist unerwünscht.

@Sven77: Und wenn die Mods Punkte für Doppelpostings und Vollzitate verteilen und so plötzlich ein neuer, sehr aktiver User, der die Regelungen nicht kannte, vor einem nicht zurücknehmbaren Permaban steht?
Oder wenn man sich kritisch zu Origin äußert und die Lizenzbedingungen mit deutschem Recht vergleicht und dafür gebannt wird?
Ist es in diesen Fällen ok, unter Umständen mehrere 100€ an Spielelizenzen zu verlieren?

Skusi
2011-11-15, 13:57:44
Cheater und Forentrolle verlieren ihre BF3-Lizenzen? Kann nicht behaupten das ich das schlecht finden würde ;)

Du findest also gut, wenn man im Forum sich mal daneben benimmt, dass einem das OriginACC inkl. aller seiner gekauften Spiele gesperrt wird?
Meine Güte stehst du auf einem hohen Sockel.

PacmanX100
2011-11-15, 14:01:26
Genau.. kann mir schon vorstellen wie die Wortwahl dazu ausgefallen ist..

Und? Wenn sie die Wahrheit sprechen, ist das höchstens ein Grund eine Forenauszeit zu erteilen, nur wird gleichzeitig die Spieleberechtigung entzogen. Und das ist gewiß nicht normal, vorallem wenn beide Services voneinander getrennt waren (zwei Bedingungen ...)

Außerdem ist aus EA Sicht alles "unerwünscht", was auch nur annähernd die Qualität beschreibt. Beschwer dich mal über Origin ... wird nicht lang dauern bis du weg bist. Schonmal dran gedacht, das manche auch Dauerabstürze haben und daher - zu Recht - sich beschweren? Gibts immer wieder. EA schaltet auch ständig Spieleserver ab, weitaus früher als diverse andere ... selbst da ist Kritik angebracht.

Klingt sehr konstruiert und wird so wohl kaum vorgefallen sein.. es wird wie immer zwei Seiten der Medaille geben. Deswegen gebe ich auf derartigen Internet-Whine nix..

Dann biste hier fehl am Platze. Ein Forum ist generell dazu da zu diskutieren. Wenn du auf Meinungen nicht gibst, was machst du dann hier? Falsch abgebogen, hmm?

Sven77
2011-11-15, 14:01:38
@Sven77: Und wenn die Mods Punkte für Doppelpostings und Vollzitate verteilen und so plötzlich ein neuer, sehr aktiver User, der die Regelungen nicht kannte, vor einem nicht zurücknehmbaren Permaban steht?

Klingt sehr konstruiert und wird so wohl kaum vorgefallen sein.. es wird wie immer zwei Seiten der Medaille geben. Deswegen gebe ich auf derartigen Internet-Whine nix..

LovesuckZ
2011-11-15, 14:05:38
Naja, man müsste nur genug Geld haben und EA verklagen. Das Löschen der Lizenzen aufgrund von Kritik, Flames oder sonstigen Quatsch wird wohl kaum legal in Deutschland sein. Hier greift ziemlich sicher §305c BGB.

Palpatin
2011-11-15, 14:15:03
Naja, man müsste nur genug Geld haben und EA verklagen. Das Löschen der Lizenzen aufgrund von Kritik, Flames oder sonstigen Quatsch wird wohl kaum legal in Deutschland sein. Hier greift ziemlich sicher §305c BGB.
Natürlich kann man gegen einen Solchen Bann klagen und evtl gibt einem das Gericht auch recht und der Bann wird aufgehoben, aber überleg mal was für ein Riesenaufwand das ist und was am Ende bei rauskommt............ Millionen hohen Schadensersatz als erzieherische Maßnahme für Großunternehmen gibts im deutschen Rechtssystem eben nicht.

Spasstiger
2011-11-15, 14:19:54
Naja, wenn ich überlege, wofür ich hier im 3DC-Forum schon gebannt wurde:

Ich hab ein Bild mit "stümperhaft übermalten Nippeln" im Cute-Girl-Thread gepostet, was schon viele vor und nach mir straffrei gemacht haben. - > 3 Tage Ban.
Ich habe mich einer Steam-Gifting-Aktion übers Forum angeschlossen. -> 3 Tage Ban wegen USK-18-Verstoß

Verwarnungen hab ich einmal dafür kassiert, dass ich in einem Marktplatzthread einen Käufer beraten habe, obwohl ich nicht der Verkäufer war. Und einmal dafür, dass ich in einen Thread durch ein OT-Posting in eine andere Richtung hab abschweifen lassen als vom Startposting vorgesehen. In anderen Foren wurde ich auch schon für Doppelpostings im Abstand von 23 Stunden (Begründung: Mindestens 24 Stunden Abstand müssen dazwischen liegen) und für Vollzitate, wobei ich auf jeden Abschnitt des Zitats einzeln eingegangen bin, zeitweise gebannt. Manche Moderatoren sind einfach willkürlich. Im Computerbase-Forum ist es z.B. verboten, ein Posting vollständig zu zitieren und man darf es auch nicht in einzelnen Abschnitte zerhacken. Die gewünschte Zitatform ist dort 1-2 zitierte Sätze pro zitiertem User und danach der eigene Text, der auch auf alle anderen Aspekte des zitierten Postings eingehen darf.

LovesuckZ
2011-11-15, 14:19:56
Natürlich kann man gegen einen Solchen Bann klagen und evtl gibt einem das Gericht auch recht und der Bann wird aufgehoben, aber überleg mal was für ein Riesenaufwand das ist und was am Ende bei rauskommt............ Millionen hohen Schadensersatz als erzieherische Maßnahme für Großunternehmen gibts im deutschen Rechtssystem eben nicht.

Erstens verklagt man den Vertragspartner - entweder EA oder den Händler. EULAs sind eben nichts anderes als AGBs. Und dann rate mal, wer bei Großunternehmen haftet, wenn gerichtlichen Anordnungen nicht folge geleistet wird? Der gesetzliche Vertreter der juristischen Person.

Palpatin
2011-11-15, 14:23:06
Erstens verklagt man den Vertragspartner - entweder EA oder den Händler. EULAs sind eben nichts anderes als AGBs. Und dann rate mal, wer bei Großunternehmen haftet, wenn gerichtlichen Anordnungen nicht folge geleistet wird? Der gesetzliche Vertreter der juristischen Person.
Ja aber außer das der Bann aufgehoben wird wirst nix erreichen vor Gericht und lohnt dafür der Aufwand ????? Es haben ja einige erfolgreich gegen Banns bei WoW geklagt und Blizzard musste den Bann aufheben so what, die Bannen trozdem weiter, jeder kann natürlich vor Gericht ziehen, aber wieviel machen das von 10.000 vielleicht einer.

LovesuckZ
2011-11-15, 14:28:20
Ja aber außer das der Bann aufgehoben wird wirst nix erreichen vor Gericht und lohnt dafür der Aufwand ????? Es haben ja einige erfolgreich gegen Banns bei WoW geklagt und Blizzard musste den Bann aufheben so what, die Bannen trozdem weiter, jeder kann natürlich vor Gericht ziehen, aber wieviel machen das von 10.000 vielleicht einer.

Deswegen ist es sinnvoller auch den Zwischenhändler zu verklagen. Dem trifft es nämlich am härtesten. Und hier sehe ich am meisten Chancen, da die EULAs wohl kaum bei Vertragsabschluss ausgehändigt wurden sind.

(del676)
2011-11-15, 14:32:27
GUT SO.
Trifft genau die Richtigen!
Eula lesen, da steht drin, dass man nur das Nutzungsrecht fuer mindestens 2 Jahre erwirbt. D.h. nach 2 Jahren darf EA das Nutzungsrecht fuer BF3 entziehen. Ausserdem duerfen sie, aus verschiedensten Gruenden, das Nutzungsrecht sofort entziehen.

_DrillSarge]I[
2011-11-15, 14:35:10
EA: :facepalm:

da scheint ja die ganze PR-abteilung großartige arbeit zu leisten :freak:

][immy
2011-11-15, 14:44:08
GUT SO.
Trifft genau die Richtigen!
Eula lesen, da steht drin, dass man nur das Nutzungsrecht fuer mindestens 2 Jahre erwirbt. D.h. nach 2 Jahren darf EA das Nutzungsrecht fuer BF3 entziehen. Ausserdem duerfen sie, aus verschiedensten Gruenden, das Nutzungsrecht sofort entziehen.

Da muss ich echt mal den Impulse-Support (ok, ist jetzt GameStop) loben. Habe vor ein paar Tagen eine e-mail hingeschickt wegen nem kauf den ich schon vor Impulse (>5 Jahre) getätigt habe. Innerhalb von 24 Stunden wurde mein alter Kauf in mein aktuellen Account gemerged. wenn ich mir da EA mit ihren 2 Jahren nutzungsrecht so anschaue wird mir dabei echt übel.

- Benutzer aus Forum aussperren wegen fehlverhaltesns, ok
- Key Sperren wegen Cheatens in einem Multiplayerspiel, ok
Aber Benutzer gleich noch gekaufte Spiele sperren ist absolut nicht ok. Wenn sie es denn für 72 Stunden machen würde könnte man es ja noch verstehen, aber für immer und ewig ist absolut nicht in ordnung.

_DrillSarge]I[
2011-11-15, 14:48:44
wenn ich sowas lese:

Then we heard from James, whose tale is even more extraordinary. He has been permanently banned for using the word “e-peen”. (For those unfamiliar, this is short for “electronic penis”, and tends to be used to suggest someone is egotistically willy-waving.) However, he did not even introduce the word. It was in reply to someone else who’d said it, and responded, “Ah, back to the e-peen talk.” He was originally told this ban would be for 72 hours, but on Saturday received an email informing him that it was now to be a permanent ban from his Origin account, with no further explanation given. It was added that the matter was “now closed”. And, as ever, EA’s live chat and customer support are refusing to help him in any way. He’s also been told that his BF3 characters and levels will be deleted.

Update: James explains he was polite and courteous with the EA Live Chat person, who had pointed him toward the email form to request further help. He filled this in, again politely he says, and the next day received an email in response saying,

“Please note that your account [email] has been permanently terminated from the Electronic Arts Online service for violating the terms of services. The account will no longer be accessible in any way, and all property, items, and characters associated currently are or will soon be deleted.”

And the in field explaining why?

“This action was necessary due to the repeated nature of the offense on the account. We regret having to take this final step, but it is entirely necessary on behalf of protecting the Electronic Arts Online community. The violation has already been discussed above so further communication on this matter won’t be entertained. We thank you for your understanding on all the statutes within the Terms of Service, and they still contractually apply to you as per the original agreement, especially the sections regarding terminated members of the service.”

No such discussion had taken place. No such “repeated” offense had occurred. Which makes the refusal to even discuss this ban somewhat problematic. Since he received this email, James has not been able to access any of his Origin games online.
http://www.rockpapershotgun.com/2011/11/14/ea-forum-bans-are-still-affecting-games/

ehrlich, null verständnis für ea. die glauben echt, nur weil sich bf3 gut verkauft und dazu nun mal auch origin alternativlos ist, können die sich alles erlauben.
leider haben viele nicht kapiert, dass man heute durch nicht-kauf sowas verhindern kann. und nicht hinterher durch beschwerden o.ä.. :/

Lyka
2011-11-15, 14:53:58
ja, da möchte man tatsächlich wissen, was die EA-Fans davon halten. Vermutlich sagen Sie: "selbst schuld, wenn man ein sündiges Wort benutzt, hauptsache, Software im Wert von gegebenenfalls hunderten Dollars ist weg."

:mad:

(del676)
2011-11-15, 15:10:11
ja, da möchte man tatsächlich wissen, was die EA-Fans davon halten. Vermutlich sagen Sie: "selbst schuld, wenn man ein sündiges Wort benutzt, hauptsache, Software im Wert von gegebenenfalls hunderten Dollars ist weg."

:mad:

Ich kann dir sagen was sie sagen werden.
Scheissegal solang ich BF3 gam00000rn kann. *koks schnupf*

Palpatin
2011-11-15, 15:16:56
Ich kann dir sagen was sie sagen werden.
Scheissegal solang ich BF3 gam00000rn kann. *koks schnupf*
Bei WoW sind die gebannten Suchtis in den nächsten Laden gelaufen habn sich WoW gekauft ne neue email angelgt und nen neuen Account erstellt.
Bei Origin und BF wirds nicht groß anders sein, so verdienen EA doppelt an den gebannten.

pXe
2011-11-15, 15:32:03
Bei WoW sind die gebannten Suchtis in den nächsten Laden gelaufen habn sich WoW gekauft ne neue email angelgt und nen neuen Account erstellt.
Bei Origin und BF wirds nicht groß anders sein, so verdienen EA doppelt an den gebannten.

Nur dass bei WoW nicht der Account unbrauchbar wird, wenn man im Forum gebannt ist.

pXe

-]Vips[-
2011-11-15, 15:41:18
EA = Ohne Worte. Man kann nur beten das dieser miese Konzern mal von der Bildfläche verschwinden wird! Warum unterstützen so viele Leute EA? Ich kapiere es nicht. Selbst den Konsoleros müsste so langsam klar werden, dass DRM (Onlinezwang, Accountbindung) in der nächsten Konsolengeneration eingeführt werden wird um den Gebrauchtmarkt auszutrocknen.

http://www.netzwelt.de/news/89469-wii-u-origin-teil-neuen-nintendo-konsole.html

EA und Origin sind die reinste Pest.

Was sich EA hier leistet kann doch nicht mehr legal sein. Das wäre ja so wenn man etwas schlechtes über einen Autohersteller schreibt dieser einem das Auto weg nehmen würde. So etwas ist Enteignung! Man hat eine Lifetimelizenz für diese Stück Software erworben! Dass es keinen ewigen Support dafür geben wird ist klar, aber spielen (den SP Part) muss man es immer können (Sofern es unter dem Betriebssystem läuft). Wäre ja noch schöner wenn alle Spiele nach 2 Jahren nicht mehr spielbar wären.

Nochmals....wie kann man so ein totalitäres Geschäftsmodell nur unterstützen? Aus purer Dummheit? Naivität? Konsumgeilheit...sabber...sabber..BF3...EA...sabber...sabber? Das Hobby Gaming egal? Das Bedürfnis kontrolliert zu werden? Bitte klärt mich auf? Warum zerstört ihr (BF 3 Käufer, Origin Befürworter) unser Hobby durch eure blinde Gier nach "guter" Unterhaltung? Steam ist schon schlimm genug, vergleichbar mit einem lästigen Schnupfen, Origin dagegen ist wie Pest und Cholera zusammen x10, dito Ubilauncher.
MFG

Mr.Fency Pants
2011-11-15, 16:01:00
Vips[-;9035674']EA = Ohne Worte. Man kann nur beten das dieser miese Konzern mal von der Bildfläche verschwinden wird! Warum unterstützen so viele Leute EA? Ich kapiere es nicht. Selbst den Konsoleros müsste so langsam klar werden, dass DRM (Onlinezwang, Accountbindung) in der nächsten Konsolengeneration eingeführt werden wird um den Gebrauchtmarkt auszutrocknen.

http://www.netzwelt.de/news/89469-wii-u-origin-teil-neuen-nintendo-konsole.html

EA und Origin sind die reinste Pest.

Was sich EA hier leistet kann doch nicht mehr legal sein. Das wäre ja so wenn man etwas schlechtes über einen Autohersteller schreibt dieser einem das Auto weg nehmen würde. So etwas ist Enteignung! Man hat eine Lifetimelizenz für diese Stück Software erworben! Dass es keinen ewigen Support dafür geben wird ist klar, aber spielen (den SP Part) muss man es immer können (Sofern es unter dem Betriebssystem läuft). Wäre ja noch schöner wenn alle Spiele nach 2 Jahren nicht mehr spielbar wären.

Nochmals....wie kann man so ein totalitäres Geschäftsmodell nur unterstützen? Aus purer Dummheit? Naivität? Konsumgeilheit...sabber...sabber..BF3...EA...sabber...sabber? Das Hobby Gaming egal? Das Bedürfnis kontrolliert zu werden? Bitte klärt mich auf? Warum zerstört ihr (BF 3 Käufer, Origin Befürworter) unser Hobby durch eure blinde Gier nach "guter" Unterhaltung? Steam ist schon schlimm genug, vergleichbar mit einem lästigen Schnupfen, Origin dagegen ist wie Pest und Cholera zusammen x10, dito Ubilauncher.
MFG

Ich denke mal, für die meisten ist es wichtiger jetzt ein gutes Spiel zu zocken, als von 12 bis Mittag zu denken. Schade, aber es ist so und das ist leider das Denken, welches den Herstellern Tür und Tor für weitere Aktionen öffnet. Mit Steam gings los und jetzt wird die Tür immer ein Stückchen weiter geöffnet. Solange die Hersteller es nicht im Geldbeutel merken, werden die nen Teufel tun etwas dran zu ändern.

LovesuckZ
2011-11-15, 16:04:20

Schlag mal §932 BGB und §1006 BGB nach. :rolleyes:

QUERSCHLÄGER
2011-11-15, 16:09:04
/ot: Merci für Burnout. Eigentlich nicht so der Freund von, haue ich es mir doch mal auf die Platte. :)

MartinB
2011-11-15, 16:14:36
Ich glaube nicht das hier von jemanden der Account gebannt wurde weil er im Forum seinen Ärger Luft gemacht hat. Das ist vermutlich genauso wieder ein Gerückt wie die Sache mit Keys aus der EA-Sucks!-Ecke, einfach weil EA Bashen grade mal wieder In is.

Sven77
2011-11-15, 16:18:21
Vips[-;9035674']Warum zerstört ihr (BF 3 Käufer, Origin Befürworter) unser Hobby durch eure blinde Gier nach "guter" Unterhaltung?

Damit du dich empören kannst... ;D

Mal ernsthaft, kriegt euch mal wieder ein.

(del676)
2011-11-15, 16:25:29
Vips[-;9035674']Nochmals....wie kann man so ein totalitäres Geschäftsmodell nur unterstützen? Aus purer Dummheit? Naivität? Konsumgeilheit...sabber...sabber..BF3...EA...sabber...sabber? Das Hobby Gaming egal? Das Bedürfnis kontrolliert zu werden? Bitte klärt mich auf? Warum zerstört ihr (BF 3 Käufer, Origin Befürworter) unser Hobby durch eure blinde Gier nach "guter" Unterhaltung? Steam ist schon schlimm genug, vergleichbar mit einem lästigen Schnupfen, Origin dagegen ist wie Pest und Cholera zusammen x10, dito Ubilauncher.
MFG

- Jung -> keine vollstaendig entwickelte Moralvorstellung
- Facebook und Iphone User
- niedriger IQ

fallen mir dazu ein.

-]Vips[-
2011-11-15, 16:40:09
Ich denke mal, für die meisten ist es wichtiger jetzt ein gutes Spiel zu zocken, als von 12 bis Mittag zu denken. Schade, aber es ist so und das ist leider das Denken, welches den Herstellern Tür und Tor für weitere Aktionen öffnet. Mit Steam gings los und jetzt wird die Tür immer ein Stückchen weiter geöffnet. Solange die Hersteller es nicht im Geldbeutel merken, werden die nen Teufel tun etwas dran zu ändern.

Es ist wirklich nur noch traurig.

Die Zukunft wird dann vielleicht so aussehen:

EA fordert eine Stuhl- und Urinprobe bevor man EA Spiele zocken kann, selbstverständlich wird ein Gamer der was von sich hält, dieser Forderung nachfolge leisten, das ist man EA als rechtsschaffender Konsument schuldig. Dann wird in Origin eine Online-Rektalanalyse eingeführt, vorher muss der EA Gamer sich in ausgesuchten Online-EA-Medicare-Shops den für sich passenden Rektalscanner um 59.99€ kaufen (bei nicht passen ist der Umtausch aus hygienischen Gründen ausgeschlossen). Dieser EA-Rektal-Scanner-v.1.0 mit stufenlos einstellbarer Rumblefunktion muss dann während der gesamten Spielzeit schön stecken bleiben sonst droht ein Bann des gesamten Accounts. Der Rektal-Rumble-Scanner wird das Spielegefühl in BF 99 noch intensiver und realistischer gestalten.

EA Games 2.0...we are the Future of Gaming

Skusi
2011-11-15, 17:05:41
Man muss aber auch bei Steam sagen, dass sie relativ schnell auch alles dicht machen. Eine 99 cent Abbuchung zurückgewiesen und der Account mit Spielen für mehrere 100Euro ist erst mal dicht. Ist mir genauso passiert.