Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Origin: EAs "neuer" Steam-Konkurrent
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
MuLuNGuS
2011-11-22, 09:59:07
I[;9044827']ich ignoriere es auch deshalb, da ich keine lust habe, dass jeder publisher irgendwann seine eigene onlineplattform einführt und man diese für dessen spiele nutzen muss. ich habe einfach keine lust mich bei jedem publisher extra zu registrieren und zig verschiedene clients nutzen zu müssen.
sicher ist digital distribution die zukunft, aber doch nicht wenn jeder sein eigenes kacksüppchen kocht.
yap, für jeden scheiss account hier login da....
scheinbar muß man sich in zukunft wohl doch einer konsolenplattform widmen.
allerdings besteht dann immer noch die gefahr das die plattform nicht fortbesteht weil erfolglos oder aus anderen gründen den bach runtergeht. das netzwerk für die 1. xbox wurde ja auch einfach dichtgemacht.
geil wäre es ja wenn die xbox360 irgendwann quasi als "homebrew" platform friegegeben würde(wäre dann sicher sowas wie der c64 von heute), aber das wird ja leider nie passieren.
Demirug
2011-11-22, 09:59:22
Da stimme ich mal 100% zu, niemand hat was gegen eine Konkurrenz von Steam, aber die muss ich über Qualität und Preis und nicht durch exclusiv Deals absetzen. Technisch wär es ja z.B. für die Publisher kein Problem den User entscheiden zu lassen ob er das Spiel dann für Steamworks oder GFL freischaltet.
Da diese Systeme zueinander nicht kompatible sind wäre das ein nicht zu verachtender Mehraufwand in der Entwicklung und im Test. Vorallem da sowas zu den Sachen gehört die sowieso keiner machen will.
Andre2779
2011-11-22, 10:06:13
Da diese Systeme zueinander nicht kompatible sind wäre das ein nicht zu verachtender Mehraufwand in der Entwicklung und im Test. Vorallem da sowas zu den Sachen gehört die sowieso keiner machen will.
Aha und den Origin mist extra in die Spiele mit einzubauen ist kein Mehraufwand?
I[;9045355']nun ja, es müsste auch mal eine alternative dazu geben (also eine richtige plattform, legale keyshops gibts ja zu hauf). direct2drive, impulse oder getgames würden mir da in teilen einfallen, aber die verkaufen zum großteil auch nur steamwork games.
nur müsste diese alternative auch vieles besser machen (preise, weniger drm, wiederverkauf, keine bevormundung von diversen ländern; was weiss ich), da es sonst keinen grund zum umstieg gäbe.
und publisher-exklusive plattformen sind auch keine alternativen. hast du lust auf einen ea-clienten, dann einen von activision, einen von take2 usw.? viel spaß.
Im Grundsatz ist Steam publisherexklusiv, denn es ist die Plattform von Valve. Und Valve-Spiele benötigen exklusiv Steam. Im Endeffekt braucht es, wenn überhaupt, einen zentralen Weg, der wohl nur bei Microsoft angesiedelt sein könnte, aber Games for Windows Life war jetzt nicht gerade ein Knaller.
MuLuNGuS
2011-11-22, 10:08:48
ist es eigentlich viel aufwand GfWl zu unterstützen wenn das spiel eh schon auf der xbox läut, dürfte doch so ziemlich ein und die selbe suppe sein.
frage mich warum Epicgames/MS z.b. jetzt wo die Gears Of War serie quasi abgeschlossen ist es nicht auch noch für windows raushauen.
könnte mir aber auch vorstellen dass sich das für Win8 zurückhalten.
Iceman346
2011-11-22, 10:12:08
I[;9045355']nun ja, es müsste auch mal eine alternative dazu geben (also eine richtige plattform, legale keyshops gibts ja zu hauf). direct2drive, impulse oder getgames würden mir da in teilen einfallen, aber die verkaufen zum großteil auch nur steamwork games.
nur müsste diese alternative auch vieles besser machen (preise, weniger drm, wiederverkauf, keine bevormundung von diversen ländern; was weiss ich), da es sonst keinen grund zum umstieg gäbe.
und publisher-exklusive plattformen sind auch keine alternativen. hast du lust auf einen ea-clienten, dann einen von activision, einen von take2 usw.? viel spaß.
Impulse ging ja anfangs genau in diese Richtung. Keine unterschiedlichen Preise je nach Land, kein Zwang den Client zu starten um die Spiele zu spielen und oftmals garkein DRM.
Problem war, dass die Zugpferde fehlten und die Stardock Spiele alleine nicht die nötige Menge an Usern brachten. Außerdem scheinen die großen Publisher mit der Freiheit nicht zufrieden gewesen zu sein, irgendwann tauchten Titel von EA oder so auf und da wars vorbei mit dem Kauf egal von wo.
Und nach der Übernahme durch Gamespot erwarte ich nicht, dass hier in Zukunft weiterhin eine userfreundliche Schiene gefahren wird. Da ist mir Steam schon bedeutend sympathischer (und in dem Zusammenhang bin ich froh, dass Stardock nun anscheinend anfängt ihre Spiele dort zu veröffentlichen).
Dein letzter Absatz begründet zusätzlich, warum ich mit dem Steam-Quasimonopol momentan auch eigentlich ganz glücklich bin. Ich habe keine Lust für jeden großen Publisher nen eigenen Client auf den PC zu schmeißen und Steam ist, im Vergleich zur sämtlichen mir bekannten Konkurrenz, das imo mit Abstand beste System mit einem schlanken Client der optisch zurückhaltend aussieht, einem angenehmen Shopsystem und keiner übertriebenen Kundengängelung.
Demirug
2011-11-22, 10:15:17
ist es eigentlich viel aufwand GfWl zu unterstützen wenn das spiel eh schon auf der xbox läut, dürfte doch so ziemlich ein und die selbe suppe sein.
Schön wäre es. Da gibt es Systembedingt (das DRM ist ja komplett anders) eine ganze Menge Unterschiede.
N0Thing
2011-11-22, 10:19:28
frage mich warum Epicgames/MS z.b. jetzt wo die Gears Of War serie quasi abgeschlossen ist es nicht auch noch für windows raushauen.
könnte mir aber auch vorstellen dass sich das für Win8 zurückhalten.
Warum sollten sie es für Windows 8 zurückhalten? Ein Gears of War 2 oder 3 wird sich kaum als Vorzeigetitel von DirectX 11.1 eignen.
Mal was "neues":
http://ht4u.net/news/24693_origin_spioniert_nicht/
Sven77
2011-11-22, 10:29:40
In der Ausgabe 25 2011 findet sich in der c't – recht unscheinbar eigentlich – ein Artikel mit der Überschrift "Origin spioniert nicht". Die Kollegen informieren dort, dass man die aktuelle Version 8.3.7.3619 hier überprüft habe und dessen Tätigkeiten und Verhalten protokolliert hatte.
Auffällige Scan-Prozesse hätten sich dabei nur im Rahmen des üblichen bewegt, nämlich im selbst angelegten Ordner "C:\ProgramData\Origin". Weitere Scans seien dabei typischerweise von Windows selbst angestoßen worden, indem die Aufforderung zur https-Verbindung schlicht zur Folge hat, dass installierte und widerrufene Zertifikate in der Registrierungsdatei automatisch durchgegangen werden.
Auch die zusätzliche Installation mehrerer, auch älterer EA-Titel brachte kein anderes Verhalten von Origin gemäß Protokolldateien zustande. Die Kollegen haben nach eigenen Angaben dann zusätzlich noch Patches zum Aushebeln des Kopierschutzes installiert um eine Programmreaktion zu provozieren. Und auch hier war keine Reaktion der Software zu verzeichnen.
Im Zuge der ganzen Debatten um Dinge, welche Origin angeblich tut, war zu hören, dass Electronic Arts die Software unter anderem dazu verwende, um illegale Spiele aus eigenem Haus auf dem installierten Computer heraus zu filtern. Nun, auch dem widerspricht die c't, zumindest hinsichtlich der geprüften Version der Software. Denn zum Abschluss habe man gar eine mittels "Crack" vom Kopierschutz befreite Software auf Origin losgelassen. Doch abermals sei keinerlei Reaktion erfolgt. Die Kollegen der c't haben weitere Untersuchungen nach diesen Tests dann unterlassen und gehen davon aus, dass das Electronic Arts bzw. die Software Origin schlicht zu unrecht in Verruf geraten ist.
Ich lach mich tot.. nix ist dran. Wie ich mir gedacht habe. Aber die Regenbogenpresse konnte auch mal abseits von Titten und Tod berichten. Das schlimme ist, das sogar soviel drauf reinfallen. :crazy:
EvilTechno
2011-11-22, 10:30:47
Das macht es in meinen Augen nicht besser.
Mit anderen Worten: zum reibungslosen Betrieb von Origin ist es nicht nötig, aber trotzdem lassen wir uns mal pauchal das Recht geben user's Daten zu durchforsten und zu verkaufen.
Wenn der Typ an der Dönerbude meine Telefonliste will, dann beruhigt es mich nicht wirklich, wenn er am ersten Wochenende noch keines meiner Engelchen angerufen hat.
Aber OK, für viele wird das genau die beruhigende Meldung sein, die ihnen erlaubt wieder kraftvoll durchzuzocken und zu tönen, dass sie die "richtige" Entscheidung getroffen haben.
Sven77
2011-11-22, 10:44:13
Die EULA ist angepasst und Origin hat nie geschnüffelt. Schon doof wenn die Reputation mancher hier jetzt den Tiefstand erreicht hat.. vor allem die Herren mit den lustigen Screenshots ;D
MuLuNGuS
2011-11-22, 11:01:25
Schön wäre es. Da gibt es Systembedingt (das DRM ist ja komplett anders) eine ganze Menge Unterschiede.
sollten die also GfWl und Xbox-live in bezug auf Win8 + Xbox Next vereinheitlichen wird sich diesbezüglich doch sicher einiges ändern, falls es denn wirklich so kommt.
man könnte ja annehmen Win8 läuft auf der Xbox Next quasi in einer abgespeckten version nur mit metro ohne den klassischen dektop, so könnte man die spiele ohne große änderungen für beide plattformen bringen.
nur...wollen die das?
MuLuNGuS
2011-11-22, 11:02:30
Warum sollten sie es für Windows 8 zurückhalten? Ein Gears of War 2 oder 3 wird sich kaum als Vorzeigetitel von DirectX 11.1 eignen.
das nicht, aber als zugpferd generell würde sich das schon anbieten.
Andre2779
2011-11-22, 11:20:14
Die EULA ist angepasst und Origin hat nie geschnüffelt. Schon doof wenn die Reputation mancher hier jetzt den Tiefstand erreicht hat.. vor allem die Herren mit den lustigen Screenshots ;D
Ändert immer noch nichts an der Tatsache dass EA seine Macht mit Origin missbraucht und Spieler den Account dicht macht. ;D
(del676)
2011-11-22, 11:28:42
und trotzdem kommt mir der Origin Crap sowie neue EA Games nicht auf meinen Rechner.
FU EA! Dieser Faschistenverein glaubt mit seinen Kunden umgehen zu koennen wie mit Verbrechern!
Wir Kunden koennen ohne EA. EA kann nicht ohne Kunden. :)
EvilTechno
2011-11-22, 12:06:08
Danke Ulukay, das gibt mir so ein bischen das Vertrauen in die Menschheit zurück.
THEaaron
2011-11-22, 12:20:49
Ich lach mich tot.. nix ist dran. Wie ich mir gedacht habe. Aber die Regenbogenpresse konnte auch mal abseits von Titten und Tod berichten. Das schlimme ist, das sogar soviel drauf reinfallen. :crazy:
Jo - hab eigentlich das gleiche Ergebnis für mich mit diversen Tools herausgefunden. Geglaubt haben mir wenige und danach kamen oft wüste Beleidigungen oder sonstige geistige Ergüsse. ;D
Es war einfach nur ein großer Mob an Empörten, die auf der Welle der Unwissenheit geritten sind und sich dabei selbst von oben bis unten mit Kacke eingeschmiert haben.
Demirug
2011-11-22, 12:27:58
Aha und den Origin mist extra in die Spiele mit einzubauen ist kein Mehraufwand?
Dank entsprechender interner Tools inzwischen nicht mehr. Es ist sogar einfacher ein Originsetup zu erzeugen als ein normales.
Ändert immer noch nichts an der Tatsache dass EA seine Macht mit Origin missbraucht und Spieler den Account dicht macht. ;D
Das hat aber eigentlich nur am Rande mit Origin zu tun. Was dabei dicht gemacht wird ist der Masteraccount und die gibt schon seit über 5 Jahren und seit diesem Zeitpunkt wurden auch schon immer mal wieder welche geschlossen. Und in der Regel gibt es dafür auch einen guten Grund welcher von den Betroffenen aber gerne verschwiegen wird.
THEaaron
2011-11-22, 12:31:15
... Und in der Regel gibt es dafür auch einen guten Grund welcher von den Betroffenen aber gerne verschwiegen wird.
Das war ja auch schon immer so. Gerade bei irgendwelchen xxxMasterKillaHxxx User aus irgendwelchen Foren die rumheulen das ihr Account zu Unrecht gebannt wurde. Das ist jetzt auch keine neue Erscheinung sondern gibt es mindestens seit der Einführung von Steam und VAC. Angeblich haben die ja nie gecheatet, niemals irgendwelche Sachen gemacht für die man einen Bann kassieren könnte und sich sonst nie auffällig benommen. ;)
(del676)
2011-11-22, 12:31:52
Ahh, der Ritter ist wieder da :lol:
Palpatin
2011-11-22, 12:33:24
Es muss sowiso für XboxLive PSN das eigene PC System angepasst werden dann kann man auch Steamworks einbauen und das Game bei Steam anbieten. Es gibt ja auch jede Menge kleine Indie Titel die Steamworks optional haben. Wenn das ne kleine Indie-Klitschee hinbekommt kann das doch für EA Ubi & Co kein großes Thema sein.
Das was Valve dann für Steam abzweigt verlangt man dann halt einfach als Aufpreis gegenüber der eigenen Plattform.
just4FunTA
2011-11-22, 12:37:04
Da stimme ich mal 100% zu, niemand hat was gegen eine Konkurrenz von Steam, aber die muss ich über Qualität und Preis und nicht durch exclusiv Deals absetzen. Technisch wär es ja z.B. für die Publisher kein Problem den User entscheiden zu lassen ob er das Spiel dann für Steamworks oder GFL freischaltet.
Warum erzählst du das nicht Valve? Da stört dich die exklusivität seltsamerweise überhaupt nicht. Komisch oder?
(del676)
2011-11-22, 12:43:44
Es muss sowiso für XboxLive PSN das eigene PC System angepasst werden dann kann man auch Steamworks einbauen und das Game bei Steam anbieten. Es gibt ja auch jede Menge kleine Indie Titel die Steamworks optional haben. Wenn das ne kleine Indie-Klitschee hinbekommt kann das doch für EA Ubi & Co kein großes Thema sein.
Das was Valve dann für Steam abzweigt verlangt man dann halt einfach als Aufpreis gegenüber der eigenen Plattform.
Du versuchst rational zu Argumentieren. Das wird schlecht gehen, EA will sein Monopol (lol) ausnutzen um ihre eigene Vertriebsplattform zu pushen. Da zaehlen rationale Argumente nicht. Da zaehlt Cash, sonst garnix.
Sven77
2011-11-22, 12:44:37
Was für ein Monopol :confused:
just4FunTA
2011-11-22, 12:46:19
Na sie sind die einzigen die PC Spiele verkaufen wusstest du das etwa nicht. ;D
(del676)
2011-11-22, 12:48:49
Deswegen auch das lol dahinter.
Ihr "Monopol" auf Battlefield Spiele, anscheinend gibts halbwegs genuegend Suechtige die ihre Oma verkaufen wuerden, nur um das Spiel zu spielen. Zwar sind die Verkaufszahlen beschissen, aber anscheinend macht EA mit Origin + BF3 mehr Kohle als mit BF3 alleine, sonst wuerden sie diesen Mist nicht auf Teufel komm raus durchziehen.
Die naechsten Games sind Sims und Mass Effect, bei denen EA auf die groszkotzige Schnauze fliegen wird. ;)
just4FunTA
2011-11-22, 12:51:44
Deswegen auch das lol dahinter.
Ihr "Monopol" auf Battlefield Spiele, anscheinend gibts halbwegs genuegend Suechtige die ihre Oma verkaufen wuerden, nur um das Spiel zu spielen. Zwar sind die Verkaufszahlen beschissen, aber anscheinend macht EA mit Origin + BF3 mehr Kohle als mit BF3 alleine, sonst wuerden sie diesen Mist nicht auf Teufel komm raus durchziehen.
Die naechsten Games sind Sims und Mass Effect, bei denen EA auf die groszkotzige Schnauze fliegen wird. ;)
Naja wenn man Steam benutzt sollte man sich etwas zurückhalten mit der großkotzigen Art, denn man macht sich dadurch wirklich sehr schnell lächerlich..
Übrigens sind die Verkaufszahlen nicht beschissen, so gut hat sich ein Battlefield bisher noch nicht verkauft..
(del676)
2011-11-22, 12:54:26
Wie du meinst.
Ich muss mich weder rechtfertigen noch sonstwas.
Einzig die Herstellern MUESSEN um ihre Kunden kaempfen, nicht umgekehrt. EA hat viele verloren, Einsicht gibts aber anscheinend keine ...
Werden sie schon sehen, was sie davon haben.
Aber immerhin, nachdem BF3 auf Amazon 1,5 Sterne hat, haben sie sich mit dem neuen NFS schon gesteigert. Wahnsinnige 2.0 Sterne.
http://www.amazon.de/EA-Need-Speed-Run-Limited/dp/B004Y5EVT8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1321962809&sr=8-2
:lol:
THEaaron
2011-11-22, 12:55:57
Naja wenn man Steam benutzt sollte man sich etwas zurückhalten mit der großkotzigen Art, denn man macht sich dadurch wirklich sehr schnell lächerlich..
Man merkt doch schnell genug was für ein Niveau die Leute hier teilweise an den Tag legen. Es geht hier in dem Thread gar nicht um eine sachliche Diskussion und dem genaueren Betrachten der Faktenlage, sondern größtenteils um das blinde rumbashen auf alles was sich bewegt.
Das sieht man an Wortwahl, Textbau und sonstigen sinnvollen Kommentaren.
Tagelang sind sie auf der angeblichen Spyware rumgeritten und haben sich die Mäuler über das Thema zerrissen - jetzt, wo die C'T Licht in das für die unwissenden dunkle gebracht hat, gibts nur noch halbherzige Beleidigungen und Diffamie.
Obvious trolls are obvious.
(del676)
2011-11-22, 12:57:41
Obvious trolls are obvious.
EPIC!
Grandioses Eigentor. ;D ;D ;D
Demirug
2011-11-22, 12:58:11
Für Xbox und PSN must du im Prinzip überhaupt nichts machen. Da kümmern sich Microsoft und Sony um die DRM Sachen.
Bevor Valve seine Bedingungen geändert hat war gab es ja auch EA Spiele auf Steam. Da hat man den Mehraufwand noch in Kauf genommen. Die neuen Regeln sind aber nun gerade für Firmen die eine eigene Platform haben bzw. nicht nur mit Steam zusammenarbeiten technisch viel komplexer umsetztbar. Valve besteht nämlich nun darauf das wenn man das Grundspiel bei Steam gekauft hat auch alle möglichen Zusätze über Steam beziehen muss.
Lurelein
2011-11-22, 13:02:26
Wie du meinst.
Ich muss mich weder rechtfertigen noch sonstwas.
Einzig die Herstellern MUESSEN um ihre Kunden kaempfen, nicht umgekehrt. EA hat viele verloren, Einsicht gibts aber anscheinend keine ...
Werden sie schon sehen, was sie davon haben.
Aber immerhin, nachdem BF3 auf Amazon 1,5 Sterne hat, haben sie sich mit dem neuen NFS schon gesteigert. Wahnsinnige 2.0 Sterne.
http://www.amazon.de/EA-Need-Speed-Run-Limited/dp/B004Y5EVT8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1321962809&sr=8-2
Uiii Amazon Bewertungen lol
Die konnte man noch nie Ernst nehmen bei keinem Produkt ;) Aber die sind natürlich total Aussagekräftig ;D
Frage mich wo Ulukay seine Behauptungen hernimmt das BF3 sich schlecht verkauft hat, oder das sehr viele Kunden von EA weg sind??
(del676)
2011-11-22, 13:03:10
Für Xbox und PSN must du im Prinzip überhaupt nichts machen. Da kümmern sich Microsoft und Sony um die DRM Sachen.
Bevor Valve seine Bedingungen geändert hat war gab es ja auch EA Spiele auf Steam. Da hat man den Mehraufwand noch in Kauf genommen. Die neuen Regeln sind aber nun gerade für Firmen die eine eigene Platform haben bzw. nicht nur mit Steam zusammenarbeiten technisch viel komplexer umsetztbar. Valve besteht nämlich nun darauf das wenn man das Grundspiel bei Steam gekauft hat auch alle möglichen Zusätze über Steam beziehen muss.
Ja? Und? Jetzt wird man gezwungen Origin zu nutzen, EGAL ob man sichs im Geschaeft auf DVD gekauft hat oder nicht. Was ist nun an der jetzigen Loesung besser?
Solche "Argumente" koennen wirklich nur von einem EA Mitarbeiter kommen. :rolleyes:
Sven77
2011-11-22, 13:03:56
BF3 ist doch ein voller Erfolg.. die Verkaufszahlen sind prächtig.. :confused: Hat sich Ulukay die Lord Wotansche Krankheit eingefangen?
Jaja, kaum gibt es einen Test eines namhaften Magazins und schon ist alles in Butter, und EA gerettet... Ich meine, bin ja froh, wenn Origin "nur" so penetrant ist wie Steam, was das Scannen angeht - ändert nichts an der Tatsache, dass EA ohne massive Proteste an ihren kundenverhöhnenden EULA festgehalten hätte. Und dass ein Test die gesamte Wahrheit ans Licht bringt, ist genauso wenig wahrscheinlich, wie ein einzelner, der nachweisen kann, wie Origin seinen gesamten Programme-Ordner scannt. Zumal die Pro-EA-Leute da ja noch begründet hatten, dass es notwendig ist für die Rechtevergabe auf den ganzen Programme-Ordner etc. pp. Jetzt hat man halt beide Möglichkeiten des Verhaltens von Origin...
Es erklärt immer noch nicht die Verknüpfung von Foren-Bann mit Unmöglichkeit, die gekauften und bezahlten Singleplayerspiele zu spielen. Es macht das unglaublich bevormundende und datenmissbrauchende Verhalten gegenüber Millionen von zahlenden Kunden nicht ungeschehen. Es ändert nichts am Onlinezwang und Dauerüberwachung auch bei Singleplayerspielen (Ubi lässt grüssen). Steam bietet mit dem Store etwas Mehrwert, mischt sich nicht in laufende Spiele ein, wenn ich nicht will, erlaubt einen Offline-Modus, und hat eine sympathischere Firma dahinter. Klar wollen die auch nur unser Geld, aber sie fragen vorher freundlich, unterstützen Indie-Devs und pushen deren Spiele - EA hingegen kauft gute Devs und macht sie zur Sau - wenn sie Glück haben und gross sind (Bioware) werden sie überlebender, wenn auch seelenloser Teil der Geldmaschinerie.
Bevor Valve seine Bedingungen geändert hat war gab es ja auch EA Spiele auf Steam. Da hat man den Mehraufwand noch in Kauf genommen. Die neuen Regeln sind aber nun gerade für Firmen die eine eigene Platform haben bzw. nicht nur mit Steam zusammenarbeiten technisch viel komplexer umsetztbar. Valve besteht nämlich nun darauf das wenn man das Grundspiel bei Steam gekauft hat auch alle möglichen Zusätze über Steam beziehen muss.Ja lol, Valve ist Schuld, dass EA-Spiele gar nicht mehr darüber verkauft werden, schon klar ;) Was spräche für EA dagegen, auch die Erweiterungen auf Steam anzubieten? Weniger Gewinn? Und mit Origin ist es auch überhaupt nicht besser - ich müsste das ja immer nutzen, wenn ich ein aktuelles EA-Spiel kaufen wollen würde... ME3 hätte mich einigermassen interessiert, BF3 auch (will wieder mal was, das PCs fordert) - doch dazu muss sich erst die Firma einer deutlichen Philosophieänderung, die sich in Technik und Verhalten gegenüber Spielern äussert, unterziehen...
BF3 ist doch ein voller Erfolg.. die Verkaufszahlen sind prächtig...Seh ich eigentlich auch so (gut für Dice, aber EA müsste deutlicher abgestraft werden). Vielleicht ist ein Vergleich mit CoD gemeint?
(del676)
2011-11-22, 13:04:52
Frage mich wo Ulukay seine Behauptungen hernimmt das BF3 sich schlecht verkauft hat, oder das sehr viele Kunden von EA weg sind??
Mittels Vergleich der BFBC2 <-> BF3 PC Verkaufszahlen?
Lurelein
2011-11-22, 13:06:50
Mittels Vergleich der BFBC2 <-> BF3 PC Verkaufszahlen?
Du hast immer noch keine Quelle genannt oder Verkaufszahlen ...
@samm: Willkommen im Business und im 21. Jahrhundert.
Ja? Und? Jetzt wird man gezwungen Origin zu nutzen, EGAL ob man sichs im Geschaeft auf DVD gekauft hat oder nicht. Was ist nun an der jetzigen Loesung besser?
Solche "Argumente" koennen wirklich nur von einem EA Mitarbeiter kommen. :rolleyes:
Und wo wäre der Gewinn für den Kunden gewesen, wenn sie statt Origin Steam verbindlich gemacht hätten?
Sorry, aber nachdem EA nun eine ordentliche EULA hat muss ich über die Debatte lachen bzw. sie erscheint mir wie ein Zeitreise in die Zeit als Valve HL2 gelauncht hat und Steam zum Zwang wurde. Aber halt nein, denn da konnte niemand sagen, dass die lieber eine andere Form des online DRM hätten nutzen sollen. ;D
THEaaron
2011-11-22, 13:10:50
Stimmt. Bei Steam hat man die EULA damals genauso auseinander genommen. Es war einfach genauso. ;)
Vor allem gab es da auch so lustige Passagen wie "wir können für bereits gekaufte spiele weitere zahlungen einfordern um diese weiterhin benutzen zu können".
;D ;D ;D
(del676)
2011-11-22, 13:10:58
Und wo wäre der Gewinn für den Kunden gewesen, wenn sie statt Origin Steam verbindlich gemacht hätten?
Die Wahl!
Die Wahl ein System zu nutzen welches KEINE illegalen Eulas benutzt, ein System zu nutzen welches jahrelang im Betrieb war, jahrelang von Skeptikern durchsucht wurde, jahrelang keine Datenschutzskandale hatte, wie Origin sie noch immer hat.
Ja, haette EA von Anfang an die Eula verwendet, die sie jetzt verwenden, haette wahrscheinlich niemand diesen Aufstand gemacht. Aber wenn man zuerst einen Aufstand sondergleichen proben muss, NUR UM SEINE GRUNDRECHTE ZU SCHUETZEN, dann ist das komplette Vertrauen dahin. Einem Kriminellen vertraut man nunmal nicht mehr so einfach.
THEaaron
2011-11-22, 13:12:19
Was für ein Datenschutzskandal? Bisher gab es dazu nichts handfestes und in einem Fall, von der C'T, sogar das Gegenteil. Bitte um Aufklärung.
Demirug
2011-11-22, 13:12:27
Einen Masteraccount hättest du sowieso gebraucht weil jedes EA Spiel mit Onlineteil einen solchen benutzt.
N0Thing
2011-11-22, 13:16:21
Valve besteht nämlich nun darauf das wenn man das Grundspiel bei Steam gekauft hat auch alle möglichen Zusätze über Steam beziehen muss.
Finde ich auch naheliegend für den Kunden. Bei DoW2 hat es nicht einwandfrei funktioniert, daß DLCs, die über GfWL dem Spiel hinzugefügt wurden auch im Spiel angekommen sind. Da fehlen mir nach einer erneuten Installation leider Ausrüstungen.
Natürlich wäre es nicht schlecht die Option zu haben, daß man DLCs/Addons auch anderweitig kaufen kann, andererseits hätte man bei Vorbehalten Steam gegenüber dann lieber direkt bei einem anderen Händler kaufen sollen.
Das Machtspiel mit Valve hat EA meiner Meinung nach aus Eigennutz angefangen, denn wie vor mir schon erwähnt wurde, der Kunde hat keinen Vorteil, wenn er statt Steam nun Origin nutzen muß. Ist das gute Recht von EA, aber eben nicht zu Gunsten des Kunden.
(del676)
2011-11-22, 13:16:22
Einen Masteraccount hättest du sowieso gebraucht weil jedes EA Spiel mit Onlineteil einen solchen benutzt.
Und? Was hat ein Masteraccount mit dem Origin Client zu tun?
Der EA Masteraccount kann nicht die gesamte Software meines PCs durchsuchen, der installierte Origin Client mit der Original-Eula haette es duerfen.
Erklaerung bitte!
Eben, Steam ist schon weiter und EA könnte vom damaligen Shitstorm profitieren, muss aber auf Kosten der Kunden erstmal kräftig auf die legale Schnauze fliegen.
@samm: Willkommen im Business und im 21. Jahrhundert.Danke, ich fühle mich wohl hier :) Ich bin als Entwickler Teil des Softwarebusiness und kann dir sagen: Das Gebahren, Kunden und eigene Mitarbeiter zu missachten mit dem Ziel, Geld zu scheffeln ohne gewünschte Werte zu schaffen und zu achten, wird zurecht angegriffen. Auch und gerade im 21. Jahrhundert.
just4FunTA
2011-11-22, 13:22:25
Die Wahl!
Die Wahl ein System zu nutzen welches KEINE illegalen Eulas benutzt, ein System zu nutzen welches jahrelang im Betrieb war, jahrelang von Skeptikern durchsucht wurde, jahrelang keine Datenschutzskandale hatte, wie Origin sie noch immer hat.
Ja, haette EA von Anfang an die Eula verwendet, die sie jetzt verwenden, haette wahrscheinlich niemand diesen Aufstand gemacht. Aber wenn man zuerst einen Aufstand sondergleichen proben muss, NUR UM SEINE GRUNDRECHTE ZU SCHUETZEN, dann ist das komplette Vertrauen dahin. Einem Kriminellen vertraut man nunmal nicht mehr so einfach.
Was für ne Wahl den? Bei den Valve Spielen hast du doch auch keine Wahl da hieß es von Anfang an Entweder du installierst Steam auf deinen Rechner oder du spielst keine Valve Spiele (legal).
@Samm
Du kannst auch BF3 offline Spielen genauso wie du HL2 offline spielen kannst.
Was für ne Wahl den? Bei den Valve Spielen hast du doch auch keine Wahl da hieß es von Anfang an Entweder du installierst Steam auf deinen Rechner oder du spielst keine Valve Spiele (legal).Eben, es geht um den Status quo, wo die Steam-EULA soweit "branchenüblich" sind wie die von Origin inzwischen, und Valve sich einfach als vertrauenswürdiger erwiesen hat, als EA jemals.
(del676)
2011-11-22, 13:27:19
Was für ne Wahl den? Bei den Valve Spielen hast du doch auch keine Wahl da hieß es von Anfang an Entweder du installierst Steam auf deinen Rechner oder du spielst keine Valve Spiele (legal).
Und weil in letzter Zeit viele Pfarrer Kinder missbrauchen, isses ok wenns der Nachbar auch tut?
just4FunTA
2011-11-22, 13:29:49
Und weil in letzter Zeit viele Pfarrer Kinder missbrauchen, isses ok wenns der Nachbar auch tut?
nein ich finde nur Leute lächerlich die einem erzählen hey bring dein Kind nicht zu dem Pfarrer der missbraucht die Kinder bring dein Kind lieber zu diesem der macht das schon viel länger..
@Samm
ich hab den Steamlaunch damals auch mitgemacht und weiß wie die Leute auf Steam losgegangen sind, ich sehe da jetzt mit Origin wirklich keinen Unterschied im verhalten der Leute.
Lurelein
2011-11-22, 13:34:02
Danke, ich fühle mich wohl hier :) Ich bin als Entwickler Teil des Softwarebusiness und kann dir sagen: Das Gebahren, Kunden und eigene Mitarbeiter zu missachten mit dem Ziel, Geld zu scheffeln ohne gewünschte Werte zu schaffen und zu achten, wird zurecht angegriffen. Auch und gerade im 21. Jahrhundert.
Natürlich wird es angegriffen und angefechtet und gerade durch das Internet sind solche Themen aktuell wie nie zuvor.
Ändert nur nichts daran das die Firmen trotzdem ihr Geld verdienen und solange das so ist, wird sich auch nichts ändern. Selbst bei UBI wo der Protest noch größer war, setzten immer noch auf ihr DRM System.
@Ulukay: Du bist mir immer noch eine Quelle und Zahlen schuldig, mit denen du hier so hantierst.
(del676)
2011-11-22, 13:39:31
@Ulukay: Du bist mir immer noch eine Quelle und Zahlen schuldig, mit denen du hier so hantierst.
1. Ich bin dir garnix schuldig.
2. Such dir die Daten selbst auf vgchartz und uralten News Meldungen zusammen.
3. Das einzig, halbwegs schnell darstellbare, sind aktuelle Spielerzahlen.
http://bf3stats.com/
http://bfbcs.com/
BC2:
PC Players online: 4 135
XBOX Players online: 933
PS3 Players online: 2 107
Weit mehr PC Spieler online, als bei den beiden Konsolen zusammen.
BF3:
PC online: 42 962
PS3 online: 45 010
360 online: 21 885
Hier schlaegt der PC nichtmal die PS3 Spielerzahlen. :rolleyes:
Aber dafuer gibts jetzt sicher eine Ausrede deinerseits, ich bin schon gespannt. ;)
just4FunTA
2011-11-22, 13:39:43
@Lurelein
Einen direkten Vergleich zu finden wird schwierig für ihn, ich hab hier mal eine News vom 8.03.2010 dort kann man sehen das die PC Verkäufe von BC2 zu dem Zeitpunkt bei gerade mal 16% sind (rest Konsolen).
Edit: Link: http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-bad-company-2/news/battlefield_bad_company_2,44680,2313271.html
Iceman346
2011-11-22, 13:47:13
Was für den Kunden ja auch die optimale Lösung ist. Wenn ich nen DLC/Addon zu einem Spiel welches ich im Steam Account besitze haben will suche ich mir garantiert kein sonstiges Verkaufssystem um da dran zu kommen sondern erwarte das über den Steam Shop kaufen zu können.
In der Hinsicht habe ich auch die Hoffnung, dass Steam mit seiner Marktmacht eventuell ein paar Publisher zu kundenfreundlicherem Verhalten erziehen kann, EA ist halt leider groß genug um Alleingänge ala Origin finanzieren zu können.
Die Wahl!
Die ersten Steam EULAs waren auch relativ bunt, um es vorsichtig zu sagen. Danach dürftest Du Steam auch nicht trauen.
Wenn man sich aufregen will, dann doch bitte darüber, dass eine Firma wie EA so doof ist und sich mit so einer dummen Übersetzung der US EULA auf den deutschen Markt getraut hat, denn machen wir uns nichts vor, dass man Kunden in der EULA nicht dutzt sollten die Juristen bei EA Deutschland schon wissen.
Demirug
2011-11-22, 13:49:20
Und? Was hat ein Masteraccount mit dem Origin Client zu tun?
Der EA Masteraccount kann nicht die gesamte Software meines PCs durchsuchen, der installierte Origin Client mit der Original-Eula haette es duerfen.
Erklaerung bitte!
Nein hätte sie nicht da diese einfach nur übersetzte US EULA in Deutschland doch rechtlich überhaupt nicht gültig war. Deswegen mussten die Anwälte doch auch schnell eine neue schreiben als man den Fehler bemerkt hat.
Zudem gelten auch immer noch die allgemeine EA DATENSCHUTZRICHTLINIEN und die sind der Massstab für jede Software von EA.
-]Vips[-
2011-11-22, 13:50:31
Die Kollegen informieren dort, dass man die aktuelle Version 8.3.7.3619 hier überprüft habe und dessen Tätigkeiten und Verhalten protokolliert hatte.
Man ist zurecht auf EAs Origin losgegangen und nur aufgrund dieser Protestwelle, gegen EA und Origin, hat EA Origin und die EULA "angepasst".
Es war FAKT das die EULA in Deutschland illegal war. Es war FAKT, dass ORIGIN wo rumgeschnüffelt hat wo es nichts zu suchen hat. Es ist auch FAKT, dass EA ein Saftladen war und immer bleiben wird ;).
MFG
@Samm
ich hab den Steamlaunch damals auch mitgemacht und weiß wie die Leute auf Steam losgegangen sind, ich sehe da jetzt mit Origin wirklich keinen Unterschied im verhalten der Leute.Das will ich auch gar nicht behaupten. Bloss hätte EA nicht den gleichen Mist damit abziehen müssen. Ich sage bloss: Valve ist eine bessere Firma als EA. Steam bietet inzwischen einigermassen Mehrwert und Glaubwürdigkeit, im Gegensatz zu Origin. EA hätte sich das Theater sparen können gerade indem sie Valve und Steam als Vorbild genommen hätten und die anfänglichen Fehler ausgelassen hätten.
Du kannst auch BF3 offline Spielen genauso wie du HL2 offline spielen kannst. Ich muss doch immer beim Spielstart aufs Netz, oder nicht? Wenn nicht: Sorry, da war ich fehlinformiert (Kumpel hat mir das gezeigt, dass immer dieses nervend Battlelog-Dingens kam).
Ändert nur nichts daran das die Firmen trotzdem ihr Geld verdienen und solange das so ist, wird sich auch nichts ändern. Selbst bei UBI wo der Protest noch größer war, setzten immer noch auf ihr DRM System.
Nein, Ubisoft hat öfter mal (--> Anno1404) Onlinezwang entfernt, resp. nutzt eine schwächere Version mit Online-Aktivierung und danach Offlinemöglichkeit (--> Anno 2070).
Was das Geld angeht: EA schreibt zum Glück laufend rote Zahlen. Obwohl sie mit einem Konsum- und Suchtgut arbeiten und ihre Kunden auch nur entsprechend behandeln statt wie intelligente Leute, die ein gutes Spiel zu schätzen wissen.
just4FunTA
2011-11-22, 13:55:07
Ich muss doch immer beim Spielstart aufs Netz, oder nicht? Wenn nicht: Sorry, da war ich fehlinformiert (Kumpel hat mir das gezeigt, dass immer dieses nervend Battlelog-Dingens kam).
Ne du musst nicht online sein, geht auch so. Origin hat auch seinen Offlinemodus.
Demirug
2011-11-22, 13:56:26
Was das Geld angeht: EA schreibt zum Glück laufend rote Zahlen
Nicht wirklich der Eindruck entsteht nur durch die merkwürdigen US Bilanzregeln. Es wird schon seit einiger Zeit wieder Gewinn gemacht.
just4FunTA
2011-11-22, 13:57:38
BC2:
BF3:
Aber dafuer gibts jetzt sicher eine Ausrede deinerseits, ich bin schon gespannt. ;)
Wofür soll er den eine Ausrede finden? Was zum geier wolltest du den mit diesen Zahlen beweisen? Das BC2 total untergegangen ist seit Release von BF3 vielleicht?
Ich hab das Früher nicht so oft verfolgt aber ich hatte in Erinnerung das BC2 so um die 30k bis 40k Spieler abends hatte aufm PC bei BF3 sind es zurzeit am Abend so 100.000 bis 130.000 Spieler gleichzeitig die sich online tummeln..
(del676)
2011-11-22, 14:07:03
Die ersten Steam EULAs waren auch relativ bunt, um es vorsichtig zu sagen. Danach dürftest Du Steam auch nicht trauen.
Hatte ich auch lange nicht!
Und bis ich EA soweit vertraue um Origin zu nutzen, wirds nach diesem Debakel auch Jahre dauern. (in denen sich EA nichts weiteres leisten darf -> wenigstens haben sie nach dem naechsten Aufschrei, schnell die Eulas von SWTOR auf legalitaet getrimmt und nicht zuerst den Launch verstreichen lassen. ;) )
Die Wahl!
http://www.tomshardware.de/Steam-Valve-Hackerangriff,news-246551.html
;D wie war das?
Obvious trolls are obvious? ...
N0Thing
2011-11-22, 14:29:05
Vips[-;9045930']
Es war FAKT, dass ORIGIN wo rumgeschnüffelt hat wo es nichts zu suchen hat.
Hat es dafür jemals einen Beweis gegeben? Also etwas handfestes, das über Zugriffe auf den Ordner "ProgrammData" hinaus geht?
(del676)
2011-11-22, 14:54:09
http://www.tomshardware.de/Steam-Valve-Hackerangriff,news-246551.html
Wo ist da der Skandal? Ein Skandal waere, wenn sie damit umgegangen waeren wie Sony.
;D wie war das?
Obvious trolls are obvious? ...
Ja, offensichtlicher gehts nicht mehr!
THEaaron
2011-11-22, 14:59:33
Das ist kein Skandal?
Achso - bei EA ist es ein Skandal obwohl niemand beweisen kann das Origin scannt/gescannt hat. Bei Steam ist jedoch alles super obwohl den Hackern vermutlich die komplette Datenbank offenstand..
Gut zu wissen. :)
][immy
2011-11-22, 15:00:06
Das war ja auch schon immer so. Gerade bei irgendwelchen xxxMasterKillaHxxx User aus irgendwelchen Foren die rumheulen das ihr Account zu Unrecht gebannt wurde. Das ist jetzt auch keine neue Erscheinung sondern gibt es mindestens seit der Einführung von Steam und VAC. Angeblich haben die ja nie gecheatet, niemals irgendwelche Sachen gemacht für die man einen Bann kassieren könnte und sich sonst nie auffällig benommen. ;)
und der redakteur von der gamestar hat wohl auch gecheatet, was?
klar er wurde wieder freigeschaltet, aber es wäre wohl fraglich ob er wieder freigeschaltet wäre, wenn er nicht bei der gamestar arbeiten würde.
wie würde es dir denn gefallen, das wenn dir der führerschein abgenommen wird wenn du 5 km/h zu schnell fährst und gleich noch dein Auto und die dazugehörige Garage?
aber abgesehen davon, der Origin Client hat sich halt anfangs ziemlich verdächtig verhalten dazu kam noch eine EULA die EA so ziemlich alles eingeräumt hat. Klar andere sind jetzt nicht unbedingt besser, aber EA hats nun mal zum überlaufen gebracht.
Das ist kein Skandal?
Achso - bei EA ist es ein Skandal obwohl niemand beweisen kann das Origin scannt/gescannt hat. Bei Steam ist jedoch alles super obwohl den Hackern vermutlich die komplette Datenbank offenstand..
Gut zu wissen.
Ähm .. meinst du das ernst?
Es ist ein himmelweiter Unterschied ob jemand gehackt wird (wird mit Origin/EA früher oder später wohl auch passieren) oder ob man sich als Unternehmen schon mal einräumt, sämtliche Daten sammeln zu dürfen und an dritte weiter zu geben.
Zudem waren wohl diesmal im vergleich zu Sony die Daten ja sogar mal verschlüsselt.
THEaaron
2011-11-22, 15:06:36
[immy;9046065']und der redakteur von der gamestar hat wohl auch gecheatet, was?
klar er wurde wieder freigeschaltet, aber es wäre wohl fraglich ob er wieder freigeschaltet wäre, wenn er nicht bei der gamestar arbeiten würde.
das können wir nur spekulieren - und ich spekuliere die zahl derer, die wirklich nur auf grund von kritik an dem spiel oder firma gebannt wurden, als sehr gering an. es ist natürlich undiskutabel ob ich das ganze gutheiße oder nicht. es ist unmöglich jemanden auf grund von kritik seine lizenzen zu killen.
[immy;9046065']
wie würde es dir denn gefallen, das wenn dir der führerschein abgenommen wird wenn du 5 km/h zu schnell fährst und gleich noch dein Auto und die dazugehörige Garage?
das ist äpfel vs birnen.. :redface:
[immy;9046065']
aber abgesehen davon, der Origin Client hat sich halt anfangs ziemlich verdächtig verhalten dazu kam noch eine EULA die EA so ziemlich alles eingeräumt hat. Klar andere sind jetzt nicht unbedingt besser, aber EA hats nun mal zum überlaufen gebracht.
er hat sich verdächtig verhalten? wo denn? die ganzen "beweisvideos" haben absolut keinen einzigen wirklichen dateiscan gezeigt. diese videos waren von halbwissen geprägte hetzerei.
die eula war in dem zustand ein totaler fail, aber es gilt nun mal auch nicht alles in deutschland was da drin steht, nur weil es dort drin steht. :wink:
die eula war in dem zustand ein totaler fail, aber es gilt nun mal auch nicht alles in deutschland was da drin steht, nur weil es dort drin steht. :wink:Ob es nun gilt oder nicht würde ja nichts dran ändern, wenn sie zeigt, wie sich die Firma verhält: Nämlich private* Daten für Marketingzwecke weiterverarbeiten etc. pp. Es ist ganz egal, ob die "Zustimmung" dazu per Mausklick nicht rechtlich bindend ist.
*: die Definition von "Privat" in den USA ist sowieso... anders als hier, und die Definition von "Privat" von EA ist auch ganz eigen. Ok, nicht dass unsere Staaten (DE und CH zumindest) da allzu merklich besser wären (Überwachung und Datenspeicherung).
Ne du musst nicht online sein, geht auch so. Origin hat auch seinen Offlinemodus.Danke für die Korrektur bezüglich der Offline-Funktion. Damit in Kombination mit der geänderten EULA und künftig gezielter Untersuchung der Aktionen von Origin und EA mit meinen Daten, kommen Origin-Spiele in ein paar Jahren für mich auch in Frage, wie es Steam nach einiger Zeit auch tat.
Nicht wirklich der Eindruck entsteht nur durch die merkwürdigen US Bilanzregeln. Es wird schon seit einiger Zeit wieder Gewinn gemacht.Dürfen wir wieder ein Spiel seitens Phenomic erwarten, das die technischen Möglichkeiten nutzt, wie es Battleforge tat / tut? :)
][immy
2011-11-22, 15:17:43
die eula war in dem zustand ein totaler fail, aber es gilt nun mal auch nicht alles in deutschland was da drin steht, nur weil es dort drin steht. :wink:
was ein weltweit agierendes unternehmen, ohne entsprechenden sitz in deutschland (die reden sich eh aus allem raus, weil dafür die mutterfirma verantwortlich ist) absolut nicht interessiert. das höchste was du hier vor gericht schaffen könntest ist ein verkaufsverbot. die daten hätten sie trotzdem.
Zudem hindert es das unternehmen auch nicht daran die EULA jederzeit wieder anzupassen, ein update zu fahren und entsprechende sachen wieder einzubauen. ist zwar auch gegen deutsches recht, aber ein US-Unternehmen hinderts nicht dran.
um es auf den Punkt zu bringen, mit der ersten EULA haben sie sich dieses vertrauen verspielt.
das ist äpfel vs birnen..
ähm, wie soll man denn einen vergleich aus der realen Welt heranziehen, wenn gleich immer dieses "totschlagargument" kommt?
Womit könnte man es denn deiner Meinung nach vergleichen, was die situation beschreibt?
- du verhält dich an einer Stelle nicht ganz ok
- daraufhin beschließt man dir etwas für immer weg zu nehmen, was damit eigentlich überhaupt nichts zu tun hat, was mehr oder minder ein geldstrafe gleich kommt
just4FunTA
2011-11-22, 15:44:13
Also einem komplett alle Spiele zu sperren die auf dem Origin Account sind geht eigentlich nur klar wenn es um Kreditkartenbetrug oder ähnliche Betrügereien geht da kann Niemand von EA erwarten das man einen noch weiter Zugriff auf deren Service erlaubt. Das macht ja Valve auch so, bestellt man was und zahlt nicht deaktivieren sie einen den Account (etwas in der Art schrieb hier ein User) bis man bezahlt hat.
Was Cheats angeht so ist es auch normal das man jemanden der Cheatet den Zugang zum Multiplayer verbietet, auch das macht Valve ja genauso. Man kann immernoch HL2 spielen wenn man in Counter Strike gebannt wurde, ist aber gesperrt auf allen mit VAC geschützen Spielen/Servern.
Cheater sind auch kein kleines Problem sondern müssen vom Publisher sehr ernst genommen werden da sie ein Spiel komplett zerstören können. Man muss sich nur mal ansehen was los war mit crysis2 als es ohne cheatschutz veröffentlicht wurde das war innerhalb von Tagen online komplett tot..
statspadder kannst ja einfach die Stats resetten und gut ist, aber wh, aimbot und co müssen klar komplette Sperre des Accounts was onlinespiele angeht zu folge haben.
N0Thing
2011-11-22, 15:48:03
[immy;9046109']
ähm, wie soll man denn einen vergleich aus der realen Welt heranziehen, wenn gleich immer dieses "totschlagargument" kommt?
Womit könnte man es denn deiner Meinung nach vergleichen, was die situation beschreibt?
Es ist doch gar nicht notwendig irgendwelche Vergleiche anzustellen oder zu suchen, die mit dem eigentlichen Sachverhalt naturgemäß weniger zu tun haben, als die Sache an sich. ;)
Entweder sieht man gute Gründe für eine Sperre des ganzen Accounts oder nicht. Man kann sich vielleicht einig sein, daß es bei Cheatern OK ist und bei Nörglern in Foren nicht, wenn man sich aber generell dagegen, oder generell für eine Sperrung des ganzen Accounts ausspricht, dann gibt es dazwischen nicht mehr viel Platz für eine gemeinsame Meinung.
THEaaron
2011-11-22, 15:53:44
[immy;9046109']ähm, wie soll man denn einen vergleich aus der realen Welt heranziehen, wenn gleich immer dieses "totschlagargument" kommt?
- du verhält dich an einer Stelle nicht ganz ok
- daraufhin beschließt man dir etwas für immer weg zu nehmen, was damit eigentlich überhaupt nichts zu tun hat, was mehr oder minder ein geldstrafe gleich kommt
es geht ja vor allem um den grund, und dieser ist halt bei vielen leuten meiner erfahrung nach eben nicht nur der, den diese leute dann angeben. ich habe ja auch eingeräumt das ich das ganze prozedere in falle eines kleinen vergehens auch extrem verwerflich finde.
Demirug
2011-11-22, 18:50:17
[immy;9046065']und der redakteur von der gamestar hat wohl auch gecheatet, was?
Soweit ich es mitbekommen habe hat bei dem Account das Sicherheitssystem angeschlagen weil das Aktionsmuster den Verdacht aufkommen ließ das der Account möglicherweise gehackt wurde und jemand Blödsinn damit anstellt.
Solange du in solchen Fällen beweisen kannst das es wirklich dein Account ist gibt es da keine Probleme mit dem wieder freischalten. Nützlich in solchen Fällen sind zum Beispiel die Keys von Spielen die an dem Account hängen.
Dürfen wir wieder ein Spiel seitens Phenomic erwarten, das die technischen Möglichkeiten nutzt, wie es Battleforge tat / tut? :)
Über unangekündigte Produkte darf ich nicht sprechen. Ich könnte dir sagen was ich so alles auf meinen Entwicklungsrechnern installiert habe. Das würde dich allerdings wohl nur noch mehr verwirren und wäre endgültig völlig Offtopic.
-]Vips[-
2011-11-22, 19:31:36
Hat es dafür jemals einen Beweis gegeben? Also etwas handfestes, das über Zugriffe auf den Ordner "ProgrammData" hinaus geht?
Origin hat gefälligst im Origin Ordner zu bleiben! Origin geht es einen feuchten an was unter ProgrammData so liegt. Dann kommt noch dazu, dass Origin andere EA Spiele gleich an sich bindet.
Ich habe so einen Hass auf EA und Ubi....diese Drecksäcke zerstören unsere Hobby und noch mehr ärgert mich, dass sich so viele Leute sich diesen ganzen aggressiven DRM Dreck auch noch gefallen lassen. Dagegen war/ist Steam noch heilig! Ich hoffe das EA und UBI noch viel weiter gehen. Ich würde es jeden einzelnen der sich jetzt so für UBI und EAs Geschäftsgebaren einsetzten wünschen, dass EA und UBI noch viel mehr Macht über deren PCs bekommen. Ich hoffe das noch viel was schlimmeres, als Origin und der Ubilauncher, kommen wird. So richtig genial wäre, wie sehr würde ich es mir wünschen, wenn Zukünftig jedes einzelne Spiel von EA und UBI nur noch ein Quartal lauffähig sein wird, danach muss man sich für 20€ eine Lizenz für ein weiteres Quartal kaufen müssen. Die Spiele von diesen Publishern werden natürlich nicht billiger sondern kosten weiterhin 50-60€. Genau das wünsche ich mir, vielleicht werded ihr dann (ich bezweifle es) merken wie schei$$e diese Publisher sind. Aber so wie ich die Verteidiger von EA und Ubi kenne, werdenn sie auch dieses Geschäftsmodell mit aller Macht verteidigen und EA sowie Ubi in den Himmel loben, wie super geil die nicht sind. Dann führt EA eine saftige Geldstrafe von mehreren tausend $/€ für Cheater ein, wird sicherlich bei einigen auch super ankommen, wer nicht zahlen kann muss 1 Jahr in Häfen und muss von dort aus für EA an der Hptline arbeiten. Das wäre doch etwas tolles....NICHT!
MFG
Da kann man eigentlich nur noch den Picard zücken.
Ich hoffe du hältst Mistgabel und Fackel allzeit bereit.
Hier das spioniert dich garantiert nicht aus und lässt auch deinen hochsensiblen %appdata% in ruhe:
http://www.listphile.com/Nintendo_Wii_Virtual_Console_Games/The_Legend_of_Zelda/image/450px-Gold-colored-Legend-of-Zelda-cartridge.jpg
Vorher eventuell bei Heise einschicken damit die es im EM-Labor auf eventuelle Wanzen untersuchen können.
(del676)
2011-11-22, 20:15:42
Das Spiel war auch 10000x besser als den verbuggten Rotz den EA zur Zeit auf uns loslaesst.
Lurelein
2011-11-22, 20:41:09
BC2:
BF3:
Man muss natürlich auch zur Primetime gucken und nicht mitten am Tag :rolleyes:
PC online 102 765
PS3 online 90 918
360 online 67 948
Sind doch mehr auf dem PC Online :confused:
Am WE sind es sogar bis zu 170 000 die auf dem PC Online sind, das hat nie ein BC2 erreicht. Verstehe nicht was du mir jetzt damit zeigen wolltest?
Und die News vom 5.11 rum mit den Verkaufszahlen waren eh nicht vollständig und korrekt, da zb. die kompletten digitalen Käufe fehlen, so wie fast immer. Wenn du da genau gelesen hättest wüsstest du das aber auch. Bevor EA nicht offizielle Verkaufszahlen bekannt gibt, ist alles reine Spekulation.
Wie du siehst brauche ich gar keine Ausrede finden, weil du dir selbst widersprichst mit den Werten.
-]Vips[-
2011-11-22, 21:24:03
Da kann man eigentlich nur noch den Picard zücken.
Ich hoffe du hältst Mistgabel und Fackel allzeit bereit.
Hier das spioniert dich garantiert nicht aus und lässt auch deinen hochsensiblen %appdata% in ruhe:
http://www.listphile.com/Nintendo_Wii_Virtual_Console_Games/The_Legend_of_Zelda/image/450px-Gold-colored-Legend-of-Zelda-cartridge.jpg
Vorher eventuell bei Heise einschicken damit die es im EM-Labor auf eventuelle Wanzen untersuchen können.
Man hat ja nichts zu verbergen...gelle. Warum Datenschutz? Warum Privatsphäre? Warum nicht immer und überall die totale Überwachung denn man hat ja nichts zu verbergen? EA hat es mit Origin versucht wie weit sie gehen können und bei diesem Versuch wird es definitv nicht bleiben. Das nächste mal machen sie es ein bisschen subversiver, wo es erst dann auffällt wo es schon zu spät ist. Wie gesagt, Origin geht es einen feuchten an was jemand auf seinem PC installiert hat..PUNKT! Genausowenig wie es jemanden anderen etwas angeht was du alles in deiner Wohnung rumliegen und stehen hast...aber ich vergaß...du wirst sicher nichts zu verbergen haben.
Jetzt mal leicht OT:
Unsere Politiker scheren sich auch einen Dreck um unsere Rechte, weil man sich eben alles gefallen läßt. Und wenn der dumme Bauer mal aufmüpfig wird....naja siehe Ägypten und USA wo mit Pfferspray und Knüppeln gegen die pösen Demonstranten (vielleicht sollte man das auch für Cheater einführen) vorgegangen wird. Ist jetzt wirklich sehr, sehr, sehr weit ausgeholt aber im Grunde fängt alles im kleinen an, aber im Kern läuft alles nur auf eines hinaus....den totalen, der alles mit sich machen läßt, Konsumenten und Bürger zu erschaffen. Wie man sieht....es funktioniert...EA und UBI machens bei Konsumgütern so wie es unsere Politiker mit unserem alltäglichen Leben betreiben (RFID Chip im Pass, Naktscanner, Bundestrojaner, Vorratsdatenspeicherung, Anti-Terror-Gesetzte, Bailouts, usw. usf.)...und die Wirtschaft sowie viele Politiker machen das alles nur aus einen Grund....um sich so viel Geld wie möglich, ohne Rücksicht auf Verluste, in deren Taschen stopfen zu können...oder auch nur aus reinem Machterhalt....der dann wieder ersteres Garantiert....aber ich schweife ab...dies alles hat sowieso nichts miteinander zu tun, da Wirtschaft und Politik streng (wie die Religion natürlich auch) voneinander getrennt ist und der eine auf den anderen überhaupt keinen Einfluss hat.
MFG
Sven77
2011-11-22, 21:38:03
Gehts auch noch ein wenig realitätsferner?
http://files.sharenator.com/he_mad_RE_The_Ultimate_Graffiti_Guide-s352x300-95119-580.png
-]Vips[-
2011-11-22, 22:10:37
Gehts auch noch ein wenig realitätsferner?
http://files.sharenator.com/he_mad_RE_The_Ultimate_Graffiti_Guide-s352x300-95119-580.png
Geht es auch ein bisschen weniger realitätsverweigernder?
Weil es gerade passt:
http://www.heise.de/tp/artikel/35/35905/1.html
Origin - der neue Bundestrojaner....
(del676)
2011-11-23, 08:33:06
EA scheint nicht zu lernen. :lol:
Beim neuen Patch schlagen Antivirenprogramme Alarm. Ausserdem startet BF3 nicht mehr, wenn man Origin per Firewall vom Internet trennt.
iFanatiker
2011-11-23, 09:07:35
Beim neuen Patch schlagen Antivirenprogramme Alarm. Ausserdem startet BF3 nicht mehr, wenn man Origin per Firewall vom Internet trennt.
Was soll EA nicht lernen? Bei irgendeinen AV Programm scheint irgendeine Heuristik irgendein Pattern vermeintlich zu erkennen. Ist auch bei "seriöser" Software schon oft genug passiert. Wahrscheinlich gar das "Prunkstück" an AV Software: Free Antivir? :biggrin:
iFanatiker
2011-11-23, 09:16:47
Also hier wird es wieder echt lächerlich. Sorry. :freak:
Vips[-;9046573']Origin hat gefälligst im Origin Ordner zu bleiben! Origin geht es einen feuchten an was unter ProgrammData so liegt. Dann kommt noch dazu, dass Origin andere EA Spiele gleich an sich bindet.
1. Dir klar was da passiert so mit ProgramData Folder usw.? :freak:
2. Ist echt kacke, daß EA ihre alten Dienste mit Origin gemergt hat. Hätten die Kunden ihre alten per EA Store erworbenen Spiele lieber noch mal kaufen sollen. :biggrin:
Vips[-;9046891']Geht es auch ein bisschen weniger realitätsverweigernder?
Weil es gerade passt:
http://www.heise.de/tp/artikel/35/35905/1.html
Jo liebe BF3 Spieler....aufpassen............................in Wahrheit ist BF3 nur der Test ob ihr Amokläufer seid. Guter Score und *zack* steht der BKA vor der Tür. :freak:
THEaaron
2011-11-23, 12:02:56
Was soll EA nicht lernen? Bei irgendeinen AV Programm scheint irgendeine Heuristik irgendein Pattern vermeintlich zu erkennen. Ist auch bei "seriöser" Software schon oft genug passiert. Wahrscheinlich gar das "Prunkstück" an AV Software: Free Antivir? :biggrin:
So siehts aus. Ihm geht es nur um jede Möglichkeit des Trollens und BS zu propagieren. Total lächerlich.
Einfach nur ein Beweis wie verzweifelt hier manche sind.
Andre2779
2011-11-23, 12:23:22
So siehts aus. Ihm geht es nur um jede Möglichkeit des Trollens und BS zu propagieren. Total lächerlich.
Selbst wenn man scheiße Rosa anmalt, bleibt es immer noch scheiße.
Si|encer
2011-11-23, 12:23:31
Weiß gar nicht was ihr wollt. -]Vips[- hat doch im Grunde recht, es fängt klein an und irgendwann sind die Grenzen so verwaschen das es keinem mehr auffällt....
....und Zack......haben wir Minority Report.
Wenn das so weiter geht ist das in 20-30 Jahren durchaus vorstellbar.
Origin ist nur ein Puzzle vom ganzen, welches diese idee verfolgt.
Sil
just4FunTA
2011-11-23, 12:36:07
Natürlich startet BF3 auch wenn Origin keinen Zugriff auf das Internet hat. Online kannst dann natürlich nicht spielen ist ja logisch und bei Steam und Counter Strike nicht anders..
-]Vips[-
2011-11-23, 12:39:49
Was hat die Kritik an aggressiven DRM Kopierschutzmaßnahmen mit Trollen und BS zu tun? Ich habe nie BF3 schlecht gemacht. Es geht darum diese Form des aggressivem DRM, wie es aktuell von EA und UBI gehandhabt wird, an den Pranger zu stellen. Und weil mir dieses Hobby doch sehr wichtig ist, rege ich mich auch darüber so auf.
Viele, so wie ich auch, verzweifeln daran, dass sie auf Spiele wie Anno2070 verzichten müssen, weil der Kopierschutz übertrieben ist und man auf gedeih und verderb dem Publisher ausgeliefert ist. Ich will mich nicht zigmal irgendwo registrieren müssen nur damit ich ein Spiel offline spielen kann!
EvilTechno
2011-11-23, 12:47:52
Was ist denn dein Problem? Die "Verzweiflung" die du attestierst und das Trollen sind Ausdruck ehrlicher Besorgnis. Da ist niemand am Bashen, Trollen oder Heulen. Wir sehen lediglich, dass etwas eingeführt wird, dass technisch völlig unnötig ist und kurzfristig nur die Marktposition der Publisher stärkt und nur kosmetische Vorteile für die Kunden bringt. (vgl: Besitz vs Nutzungsrecht, Wiederverkauf, unbegrenzte Spieldauer)
Verglichen mit den kleinen Vorteilen (online savegames, social gaming, aka Highscorevergleich) die nun wirklich keine Killerapplication sind und ein paar diskussionswürdigen Aspekten (Verlust der Kontrolle über den Patchzustand: Bequemlichkeitsfeature oder Entmündigung?) wiegt die Abhängigkeit vom Unterhalt der nötigen Serverlandschaft viel schwerer. Wird nach einem (immer möglichen) Ausscheiden des Unternehmens aus dem Markt jeder Kopierschutz rausgepatcht oder bleibt das Spiel einfach unspielbar? Wenn du letzteres Ausschließt, schau dir mal Shattered Union an. Wird ungepatcht über Steam verkauft und läuft nicht mal unter Vista/Win7!
Langfristig wirds richtig brutal. Für dich scheint der erste Tag von "1984" der zu sein, an dem du Probleme bekommst, wegen dem was auf deinem PC ist.
Für uns andere ist es der Tag, an dem sich ein kommerzielles
Programm die Rechte einräumen lässt unsere Daten zu nutzen (=zu verkaufen).
Wer das akzeptieren kann kann nicht normal sein. Oder ist das wieder so abnorm, dass es Logik darstellt? "Wenn ich MP3s sauge dürfen die Firmen eben meine Daten saugen!"?
Die "Gegenargumentationen" sind durch die Bank schlimm.
Von "dann kann man ja auch kein Apple-Produkt mehr nutzen und kein Facebook, und das ist ja völlig indiskutabel..." bis "und überhaupt wurde ja nachgewiesen (!) dass noch gar nichts gesaugt wird...".
Dazu dann dieses grusellige Vertrauen in einen US Konzern, der schon per Gesetz dazu verpflichtet ist, seine Daten den Geheimdiensten offenzulegen, die wiederum völlig ungeniert Wirtschaftsspionage betreiben, also diese Daten an US Firmen weitergeben.
Das wird ein Spass wenn die ersten Manager aufs Maul kriegen, weil sie Firmendaten auf den heimischen PC überspielten auf den Sohnemann dann fröhlich Origin installierte.
Ein Horrorbeispiel? Völlig überzogen? Gegenfrage: Würdet ihr jemadem garantieren dass dies unbedenklich ist und für eventuelle Verluste geradestehen? Oder gibt es da auch für euch ein winziges Risiko so dass ihr sagt "Lass das besser bleiben!"?
just4FunTA
2011-11-23, 12:58:03
@EvilTechno
Du hast das Thema etwas verfehlt darum geht es den Origin Bashern hier nicht den all das von dir aufgezählte haben sie bei Steam bereits akzeptiert und halten es für den heiligen Gral. ;)
N0Thing
2011-11-23, 13:10:12
Vips[-;9046573']Origin hat gefälligst im Origin Ordner zu bleiben! Origin geht es einen feuchten an was unter ProgrammData so liegt. Dann kommt noch dazu, dass Origin andere EA Spiele gleich an sich bindet.
Kann es vielleicht sein, daß du dem Ordner ProgramData mit dem Ordner Program Files (oder auf deutsch: Programme) verwechselst? Wenn nicht, müßtest du auch alle anderen Firmen, die Daten in diesem Ordner ablegen, in gleicher Weise kritisieren, damit du nicht Gefahr läufst, dich lächerlich zu machen.
-]Vips[-
2011-11-23, 15:01:06
Kann es vielleicht sein, daß du dem Ordner ProgramData mit dem Ordner Program Files (oder auf deutsch: Programme) verwechselst? Wenn nicht, müßtest du auch alle anderen Firmen, die Daten in diesem Ordner ablegen, in gleicher Weise kritisieren, damit du nicht Gefahr läufst, dich lächerlich zu machen.
Bei anderen Herstellern kann ich bestimmen wo sich das Programm installieren soll. Bis jetzt schnüffelte kein Programm auf meiner C Platte rum ob sich dort vielleicht Software des Hersteller befinden könnte um sie dann ungefragt mit einer anderen Software zu verknüpfen.
Bzgl. Steam von wegen heiliger Gral....Steam schnüffelt zumindestens nicht auf der C Platte rum ob sich dort vielleicht Spiele von Valve befinden könnten. Es wäre auch kein Verlust wenn Steam von der Bildfläche verschwinden würde...hätte wirklich nichts dagegen.
klutob
2011-11-23, 15:59:04
Vips[-;9047680']Bei anderen Herstellern kann ich bestimmen wo sich das Programm installieren soll. Bis jetzt schnüffelte kein Programm auf meiner C Platte rum ob sich dort vielleicht Software des Hersteller befinden könnte um sie dann ungefragt mit einer anderen Software zu verknüpfen.
Bzgl. Steam von wegen heiliger Gral....Steam schnüffelt zumindestens nicht auf der C Platte rum ob sich dort vielleicht Spiele von Valve befinden könnten. Es wäre auch kein Verlust wenn Steam von der Bildfläche verschwinden würde...hätte wirklich nichts dagegen.
1. Kann man bei Origin auch.
2. Origin schnüffelt nicht herum, es versucht nur über Standard-Windowsroutinen bereits installierte EA-Spiele, die im Originkatalog vorhanden sind aus Komfortgründe zu integrieren (z.B. wg. Autopatching).
Fast jedes (andere) Windowsprogramm welches eine Integration mit anderen Programmen anbietet, verfährt ähnlich.
Siehe: Shellextensions, Pluginstrukturen, weitere installierte Programmversionen, etc.
3. Steam checkt auch den eigenen Installationsordner um bereits lokal installierte Steamspiele zu erkennen.
Ich könnte auch ohne Origin gut leben und empfinde die erzwungene Installation und Ausführung von Origin zum Start von BF3 daneben. Allerdings ist Origin weit entfernt vom hier teilweise heraufbeschworenen Teufelswerk. Es ist für mich ein ähnlich notwendiges Übel zum Spielen von BF3 ähnlich wie Punkbuster.
Jedes Spiel (Programm) mit Onlinezugang kann! technisch mindestens die gleichen Daten erheben und versenden, ich verstehe nicht warum das hier von den Kritikern so schnell ausgeblendet wird und der Generalverdacht nur gg. Origin gilt.
-]Vips[-
2011-11-23, 17:09:37
1. Kann man bei Origin auch.
2. Origin schnüffelt nicht herum, es versucht nur über Standard-Windowsroutinen bereits installierte EA-Spiele, die im Originkatalog vorhanden sind aus Komfortgründe zu integrieren (z.B. wg. Autopatching).
Fast jedes (andere) Windowsprogramm welches eine Integration mit anderen Programmen anbietet, verfährt ähnlich.
Siehe: Shellextensions, Pluginstrukturen, weitere installierte Programmversionen, etc.
Genau um diese Bevormundung geht es. Origin hat gefälligst zu fragen ob man das auch so will. Bei Firefox kann ich entscheiden ob und wann ein Plugin aktualisiert wird. Auch bei Java und Adobe kann immer noch ich entscheiden ob und wann es aktualisiert werden soll. Egal um welche Software es sich handelt, es soll vorher gefragt werden ob man diesen "Komfort" nutzen will oder nicht. Ich will die alleinige Kontrolle über meinen PC und mir diese nicht von einem Konzern abschwatzen lassen.
3. Steam checkt auch den eigenen Installationsordner um bereits lokal installierte Steamspiele zu erkennen.
Genau darum geht es! Im eigenen kann Origin soviel rumsuchen wie es will aber außerhalb dieses Ordners hat Origin nichts verloren.
Ich könnte auch ohne Origin gut leben und empfinde die erzwungene Installation und Ausführung von Origin zum Start von BF3 daneben. Allerdings ist Origin weit entfernt vom hier teilweise heraufbeschworenen Teufelswerk. Es ist für mich ein ähnlich notwendiges Übel zum Spielen von BF3 ähnlich wie Punkbuster.
Jedes Spiel (Programm) mit Onlinezugang kann! technisch mindestens die gleichen Daten erheben und versenden, ich verstehe nicht warum das hier von den Kritikern so schnell ausgeblendet wird und der Generalverdacht nur gg. Origin gilt.
Genau diese Ansicht verstehe ich nicht. Es passt dir nicht wie EA mit Origin verfährt aber nützt es trotzdem. Es geht hier auch nicht darum, welcher DRM Schutz schlimmer ist, Origin oder Steam, es geht darum wer dahinter steckt. EA sperrte Accounts weil jemand im EA Forum, EA kritisiert hat. Die erste EULA ist/war illegal, da stellt man sich schon die Frage ob das jetzt Absicht oder ein Versehen war. So wie man EA kennt war dies sicherlich pure Absicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass EA solche Stümper in der Rechtsabteilung sitzen hat. Es war ein schlichtes herantasten, wie weit sie gehen können. Dieses Verhalten ist bei EA keine Seltenheit. EA war vor ein paar Jahren die reinste Krake, welche Studios (Konkurenz) massenhaft aufkaufte, die dort in der Entwicklung stehenden Spiele schnell auf dem Markt brachte (dadurch litt natürlich die Qualität) und dann nach kurzer Zeit einige davon dicht machte. EA schaltete so, leider sehr erfolgreich, sehr viele Konkurrenten aus. Die Folgen kann man jetzt gut erkennen, langweilige zum Teil sehr verbugte Fortsetzungen.
Dann ist auch noch interessant, dass EA ca.25% an Ubisoft Aktien hält. Dies erklärt natürlich auch noch so einiges. EA ist sehr gefährlich für unser Hobby!
THEaaron
2011-11-23, 17:12:53
@Meine Quoter
Ihr könnt euch auch mal zurückhalten, denn ihr versteht ja nichtmal was ihr da postet.
Es ging mir, wie in meinem zitierten Post, um den Sachverhalt, dass hier jemand wieder Anti-Müll gepostet hat der schon lange widerlegt wurde. Das ist Fakt und mehr habe ich dazu nicht geschrieben.
Ihr solltet vielleicht mal langsam über eure Hetzkampagne nachdenken, ihr dreht ja völlig durch.
€:
@EvilTechno
Du hast das Thema etwas verfehlt darum geht es den Origin Bashern hier nicht den all das von dir aufgezählte haben sie bei Steam bereits akzeptiert und halten es für den heiligen Gral. ;)
Das ist unter anderem halt auch das Problem. Die Sache mit der Heuristik hier zu propagieren als würde Origin wieder Viren verteilen ist einfach derart falsch, dass mir die Hutschnur ging. Schon kommen alle an wie z.B. Vips und EvilTechno und fangen an das ganze total dämlich gegen mich zu nutzen. Sogar George Orwell Vergleiche kamen auf meinen "Flame" gegen diese Falschmeldung.
ROFL. ;D
THEaaron
2011-11-23, 17:16:08
del
klutob
2011-11-23, 17:37:30
Vips[-;9047899']... Ich will die alleinige Kontrolle über meinen PC und mir diese nicht von einem Konzern abschwatzen lassen.
...
Genau darum geht es! Im eigenen kann Origin soviel rumsuchen wie es will aber außerhalb dieses Ordners hat Origin nichts verloren.
Genau diese Ansicht verstehe ich nicht. Es passt dir nicht wie EA mit Origin verfährt aber nützt es trotzdem. Es geht hier auch nicht darum, welcher DRM Schutz schlimmer ist, Origin oder Steam, es geht darum wer dahinter steckt. EA sperrte Accounts weil jemand im EA Forum, EA kritisiert hat. Die erste EULA ist/war illegal, da stellt man ..
Diese uninformierte, kleinkarierte Denkweise hängt mir zum Hals heraus. Alles ist gut oder böse, garniert mit unüberprüfbaren Behauptungen (Account-Sperre für Forenposts) und einem Schuss Verschwörungstheorie zum Verhalten eines Konzerns.
Für mich ist hier EOD, mittlerweile geht es hier zu wie im PoWi.
PacmanX100
2011-11-23, 17:46:44
Diese uninformierte, kleinkarierte Denkweise hängt mir zum Hals heraus.
Wo machst du denn die Ausnahme, wenn folgendes schon nicht stimmt?
Alles ist gut oder böse, garniert mit unüberprüfbaren Behauptungen (Account-Sperre für Forenposts) und einem Schuss Verschwörungstheorie zum Verhalten eines Konzerns.
Hast du die Berichte nicht gelesen? Es wurde sogar von einem "Problem" auf EA Seite gesprochen, nämlich das Forenaccounts (angeblich) unabsichtlich mit Accounts verbunden waren... eine bessere Aussage als eine Panne/Stellungsnahme gibts doch gar nicht.
Außerdem habe ich keinen Zweifel daran, das es wahr ist, ich war lang genug in den Foren und gerade die gemeinsamen Logins sperrten auch weitere Funktionen direkt aus. Gefiel schon damals nicht, Jahre vor Origin...
Lurelein
2011-11-23, 17:48:32
Vips[-;9047680']
Ja früher war alles besser und der pöse technische Fortschritt zerstört mein Leben!
Ulukay ist am trollen, Vips bringt wenigstens noch was zur Materie bei und hat auch Argumente parat. Trotzdem halte ich das Thema von den Medien aufgebauscht und überzogen. Die EULA war eine Sache, Origin selbst ist wieder eine andere. Ist aber klar das bei solchen Themen immer welche her vorkommen und solange darauf rumhacken bis es keinen mehr interessiert. Hauptsache man konnte gegen irgendwas wettern und seine ach so tolle Meinung kundtun, um diese dann bis aufs Blut zu verteidigen.
Auch wenn Steam jetzt hier eigentlich nichts zu suchen hat, aber ich liebe Steam. Endlich kein Verpackungsmüll mehr der Platz weg nimmt und ich kann meine Games easy überall zocken wo ich will. Ist praktisch wenn man nicht nur eine Wohnung hat.
-]Vips[-
2011-11-23, 19:16:32
Ja früher war alles besser und der pöse technische Fortschritt zerstört mein Leben!
Habe ich nie behauptet. Ich nutze auch Steam, würde jetzt nicht sagen das ich es liebe, es ist ein notwendiges Übel. Teilweise haben sie ganz nette Deals, das war es dann auch schon. Ich hatte mal den Fall, dass ich Crysis (war ein Weihnachtsdeal) erst nach 3 Wochen nach dem Kauf spielen konnte, weil denen die Keys ausgegangen sind. Seit dem stehe ich Steam auch sehr kritisch gegenüber. Steam hat sich (leider) etabliert und bewährt.
Steam sowie Origin sind definitv kein Fortschritt, nur ein anderes Geschäftsmodell. Ein kleiner Fortschritt in die richtige Richtung wäre, wenn man seine Spiele über Steam oder Origin weiterverkaufen könnte. So eine Art Flohmarkt wo Valve bzw. EA einen bestimmten Prozentsatz kassiert....wie Ebay für digitale Spiele. Oder man kann sich Lizenzen eine gewisse Zeit von jemanden, für ein kleines Entgeld (wo auch EA und Valve einen gewissen Prozentanteil einziehen), ausleihen...Online Videothek für Spiele.
Aber nein Valve und EA sowie andere sind so raffgierig, dass sie keine Innovationen in diesem Bereich dulden. Obwohl sie durch solche Mikrotransaktionen sowas von viel Geld scheffeln könnten. Nehmen wir mal an Valve würde pro verkauftem/verleihtem Spiel 10Cent einnehmen. Bei 3,5 Millionen Nutzern, am Tag würden vielleicht 10% diesen Service nutzen.....macht 350.000 Transaktionen....wären 35.000€ am Tag....12.775.000€/pA...ohne irgendwelchen Mehraufwand für Valve. Und wenn es nur 300.000€ im Jahr wären, wäre es ein nettes Körberlgeld.
Trotzdem halte ich das Thema von den Medien aufgebauscht und überzogen. Die EULA war eine Sache, Origin selbst ist wieder eine andere. Ist aber klar das bei solchen Themen immer welche her vorkommen und solange darauf rumhacken bis es keinen mehr interessiert. Hauptsache man konnte gegen irgendwas wettern und seine ach so tolle Meinung kundtun, um diese dann bis aufs Blut zu verteidigen.
Die Medien bauschen ausnahmslos immer alles auf, weil es Quoten bringt. Willst jetzt jeden mundtot machen nur weil man etwas zum positiven verändern möchte? Es geht darum, dass man EAs Verhalten sehr, sehr leicht abstrafen könnte. Die Macht von uns Konsumenten ist unendlich! Wir bestimmen so gut wie alles! EA konnte NUR durch uns so mächtig werden! Es wäre so leicht den ganzen DRM Mist durch Konsumverzicht abzuschaffen aber leider nützen nur sehr, sehr wenige diese Macht aus.
Auch wenn Steam jetzt hier eigentlich nichts zu suchen hat, aber ich liebe Steam. Endlich kein Verpackungsmüll mehr der Platz weg nimmt und ich kann meine Games easy überall zocken wo ich will. Ist praktisch wenn man nicht nur eine Wohnung hat.
Ohne übertriebene Kopierschutzmaßnahmen wäre dies auch ohne Steam und Origin möglich ;).
Sven77
2011-11-23, 19:23:32
Vips[-;9048080']Ohne übertriebene Kopierschutzmaßnahmen wäre dies auch ohne Steam und Origin möglich ;).
Zumindest hier muss ich mal zustimmen.
ABER: Das Problem ist, das das abseits von Multiplayertiteln nie funktionieren würde. MP-Titel wie BF3 sind ja eh durch den nötigen Key verdongelt, also ist es Wurst ob der Online-Zwang durch Origin/Steam oder einfach durch das Konto des Spieles entsteht. Das Argument das man keine zig Konten haben will ist auch hinfällig: Wie war das vor Steam/Origin bzw ist fast immer noch heute so? Für jedes Spiel musste man ein Konto anlegen.. Hier beisst sich die Katze doch in den Schwanz. Und reine SP-Spiele kommen ja kaum mehr raus oder werden eben in der Bucht gesaugt
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=104912
Vips[-;9047680']Bei anderen Herstellern kann ich bestimmen wo sich das Programm installieren soll. Bis jetzt schnüffelte kein Programm auf meiner C Platte rum ob sich dort vielleicht Software des Hersteller befinden könnte um sie dann ungefragt mit einer anderen Software zu verknüpfen.
Ach nein? Komisch nur, dass Steam, wenn ich mir die Hardwarekonfi meines PC anzeigen lasse, auch Programme von anderen Partitionen kennt, die definitv null Bezug zu Steam haben. (Steuersoftware inkl.)
(del676)
2011-11-24, 08:35:01
Diese uninformierte, kleinkarierte Denkweise hängt mir zum Hals heraus. Alles ist gut oder böse, garniert mit unüberprüfbaren Behauptungen (Account-Sperre für Forenposts) und einem Schuss Verschwörungstheorie zum Verhalten eines Konzerns.
Für mich ist hier EOD, mittlerweile geht es hier zu wie im PoWi.
Oh ja, dich Lemming werden wir vermissen.
Leute wie du, sind dann die die am lautesten Plaerren wenn ihre Daten gehackt wurden und sie 3 Monate nicht ins PSN (oder dann halt alle EA Spiele) kommen. :lol:
Aber im Vorfeld ist den Lemmingen alles egal, hauptsache spielen koennen und Hirn abschalten (leider halt schon VORHER).
_DrillSarge]I[
2011-11-24, 09:08:04
Wie war das vor Steam/Origin bzw ist fast immer noch heute so? Für jedes Spiel musste man ein Konto anlegen..
so ein quark. man hat sich einfach einen server gesucht (wenn man lust hatte noch den nickname geändert) und los gings.
Advanced
2011-11-24, 09:26:02
Damit machst Du Dich allerdings (vmtl. wie bei Origin) komplett abhängig von Steam. Ist Steam mal temporär down, wars das mit dem
online Zocken. Und wirst Du gesperrt oder dein Account gehackt, wars das dann erstmal mit Spielen im Wert von möglw. 100€ oder mehr.
Ich ganz persönlich habe keine Lust mich der Willkür eines einzigen Herstellers hinzugeben. Auto-Updater, social-network Connetion, Freundeslisten,
integrierter Online-Shop... Den ganzen Kram brauche und will ich nicht, wird von den Publishern aber als Argument/Vorteil verwendet,
um Defizite zu rechtfertigen.
Wenn ich schon höre "Origin blabla [...], um Ihnen ein noch besseres Spieleerlebnis zu bieten".
Quatsch, das Spieleerlebnis wäre ohne Origin genau das gleiche.
Sven77
2011-11-24, 09:44:01
I[;9048910']so ein quark. man hat sich einfach einen server gesucht (wenn man lust hatte noch den nickname geändert) und los gings.
Ja so wars vor der BF2-Ära. Will man dahin zurück, ganz ohne leveln? Weiss nicht... Bei BF2 hat es mich tierisch genervt, inzwischen find ich es gut und motivierend
Und das Cheaterproblem war/wäre noch größer, weil Cheaten einem im schlimmsten Fall ne Sperre auf dem einen Server brachte, wo man erwischt wurde.
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=104912
Meinst Du, das interessiert die Gewohnheitsparanoiker hier?
Meinst Du, das interessiert die Gewohnheitsparanoiker hier?
Aber wo. RTL-Berichte und nicht verifizierte Screenshots von irgendeinem Honk aus dem Netz sind wesentlich glaubwürdiger.
Sven77
2011-11-24, 10:08:35
Und das Cheaterproblem war/wäre noch größer, weil Cheaten einem im schlimmsten Fall ne Sperre auf dem einen Server brachte, wo man erwischt wurde.
Theoretisch sollte man den Key trotzdem bannen können, ob Account oder oder nicht..
Aber wo. RTL-Berichte und nicht verifizierte Screenshots von irgendeinem Honk aus dem Netz sind wesentlich glaubwürdiger.
Grad eben wieder eine Diskussion mit Arbeitskollegen gehabt. C't? Scheissegal, auf YouTube gibts ja schließlich Videos, die "beweisen", dass Origin die Festplatte "scannt". Dazu noch die massiven Spinnereien in diesem Thread...
Sven77
2011-11-24, 10:13:49
Wenn solche Leute Origin und damit BF3 fernbleiben, kann das nur gut für die Community sein :tongue:
_DrillSarge]I[
2011-11-24, 10:17:13
Will man dahin zurück, ganz ohne leveln?
ich spiel größtenteils shooter und bissi rts online, ohne das ganze level/unlock gedöns und vermisse nix. sowas macht das spiel auch nicht besser/schlechter.
hardwareban oder keyban kennste?
und was für besondere "plattformexklusive" schutzsysteme gibts? vac. und das nutzen auch nur wenig spiele (weils müll ist, ähnlich wie punkbuster). cheater werden mit so einem system auch nicht weniger oder mehr.
Bei keyban und hardwareban brauchst Du auch einen zentralen Authorisierungsserver. Fällt der aus, geht genauso wenig wie wenn Origin ausfällt.
C.D.B.
2011-11-24, 10:47:46
Ach nein? Komisch nur, dass Steam, wenn ich mir die Hardwarekonfi meines PC anzeigen lasse, auch Programme von anderen Partitionen kennt, die definitv null Bezug zu Steam haben. (Steuersoftware inkl.)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=41249&stc=1&d=1322127678
Zudem hast Du beim ersten aufrufen der Funktion die entsprechende Vereinbarung anerkannt - und wohl nicht gelesen?
Vermutlich hast Du dir die Origin-EULA auch nicht zu gemüte geführt ... :rolleyes:
THEaaron
2011-11-24, 10:52:34
I[;9048992']und was für besondere "plattformexklusive" schutzsysteme gibts? vac. und das nutzen auch nur wenig spiele (weils müll ist, ähnlich wie punkbuster). cheater werden mit so einem system auch nicht weniger oder mehr.
Es ist aber auch nicht einfach. Da kämpft ein Team gegen eine ganze Community von übertrieben engagierten Hackern. Um einen Cheat sauber zu erkennen und dessen Nutzung zu validieren muss er oft dem Team vorliegen, was aber heutzutage auch nicht mehr so einfach ist. Es gibt viele kleinere Kreise die private Hacks rumreichen oder Bezahlmodelle für VIP Cheater einrichten.
Zu den Anfängen von Steam genügte es bei vielen Hacks einfach bestimmte Offsets zu verändern um VAC auszutricksen, gefolgt von "Ring-0" Hacks und sonstigen abartigen Architekturen die sich die Leute da einfallen lassen haben um nicht erwischt zu werden.
Ich kann mir selbst auch kein System im Kopf ausmalen was solche Ungeheuer von vornherein ausschließe.
GSXR-1000
2011-11-24, 10:58:37
Bei keyban und hardwareban brauchst Du auch einen zentralen Authorisierungsserver. Fällt der aus, geht genauso wenig wie wenn Origin ausfällt.
nur, wie lange dauert im normalfall ein solcher ausfall?
Und... ist es nicht so das du dann EIN spiel nicht spielen kannst? Und nicht alle spiele nicht?`Mag das vielleicht ein unterschied sein?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=41249&stc=1&d=1322127678
Zudem hast Du beim ersten aufrufen der Funktion die entsprechende Vereinbarung anerkannt - und wohl nicht gelesen?
Vermutlich hast Du dir die Origin-EULA auch nicht zu gemüte geführt ... :rolleyes:
Doch die habe ich gelesen. Da fragt er mich ob ich die Daten an Steam senden will. Trotzdem kennt Steam eben auch Dinge die nicht im Steamordner liegen.
EvilTechno
2011-11-24, 11:16:43
Bevor meinesgleichen hier noch öfter mit dem Wort Paranoiker geadelt wird....hat Origin sich in irgendeiner Form die Nutzungsrechte für private Dateien auf privaten Computern per EULA sichern lassen oder nicht?
Ich habe die alte EULA nicht gelesen, also bitte ich um eine sachliche Antwort.
Wenn nein, dann bin ich einem hoax aufgesessen und räume das auch ein.
Wenn doch, dann tun mir diejenigen die von "Paranoia" reden nur noch leid. Anscheinend unterstützen sie lieber ihre Vergewaltiger, weil sie auf deren Süssigkeiten stehen, als die Menschen, denen ihre Rechte noch etwas bedeuten.
(und Vergewaltigung ist hier keine unpassende Analogie sondern eine präzise Beschreibung dessen was mit unseren Rechten passiert. Anti-Terror-Gesetze sind übel genug, aber seine Rechner-Privatsphäre freiwillig und ohne Not aufzugeben um Battlefield und FIFA spielen zu können, das ist einfach unbeschreiblich)
"Anscheinend unterstützen sie lieber ihre Vergewaltiger, weil sie auf deren Süssigkeiten stehen, als die Menschen, denen ihre Rechte noch etwas bedeuten."
\
http://www.f2bb.com/images/smileys/insane.gif
Mehr braucht man dazu nun auch nicht mehr zu sagen. Vor ein paar Seiten hast Du wirr über Kinderficker, intelligente Stromzähler und Cloud-Dienste schwadroniert, jetzt sind's Vergewaltiger und Anti-Terror-Gesetze. Tut zwar immer noch nichts zu Sache, aber OK. Ich bin gespannt, was Dir noch so einfällt.
Advanced
2011-11-24, 11:28:29
Er hat doch recht.
Die alte EULA ist die alte EULA. Sollen wir mal die erste Steam EULA durchleuchten?
Sven77
2011-11-24, 11:32:14
Er hat doch recht.
Nein hat er nicht, hier gehts um verfickte Computerspiele :crazy2: Da mit Kinderfickern, Folterkellern usw. zu kommen ist nicht nur abwegig, es ist absolut unseriös..
Die alte EULA ist die alte EULA. Sollen wir mal die erste Steam EULA durchleuchten?
Oder auch die EULAs diverser MMOs...
Advanced
2011-11-24, 11:42:03
Nein hat er nicht, hier gehts um verfickte Computerspiele :crazy2: Da mit Kinderfickern, Folterkellern usw. zu kommen ist nicht nur abwegig, es ist absolut unseriös..
Du musst es ja nicht gleich verbildlichen. Eine gewisse Analogie lässt sich aber imho nicht leugnen.
Es mag einem vielleicht nichts ausmachen, dass sich das Recht zur Verwendung von Nutzerdaten per EULA genommen wurde,
dennoch lockt hier EA (Vergewaltiger) die Spieler mit einem Top-Game, dass einen hohen Anreiz hat (Süßigkeiten), um an sein Ziel zu gelangen.
Mag sein, dass EA die Erhebung in der neuen EULA wieder raus genommen hat, das weiß ich nicht, habe beide EULAs nicht im Kopf.
(del676)
2011-11-24, 12:10:31
Nach diesem Vertrauenbruch kann EA die beste Eula der Welt haben, das Vertrauen in diese Firma ist dahin. (ausser bei ein paar komischen Spielern ...)
EA muss sich jetzt das Vertrauen ueber Monate hinweg wieder zurueckgewinnen. Da EA aber keine Fehler ihrerseits sehen, wird das nicht passieren. Ich hoffe EA stellt die PC Spiele Produktion ueber kurz oder lang ganz ein.
Sven77
2011-11-24, 12:13:47
EA muss sich jetzt das Vertrauen ueber Monate hinweg wieder zurueckgewinnen.
Bei wem denn? Den paar Hanseln die es boykottieren? Ich glaube EA kommt auch gut ohne die aus ;)
Die Analogie ist mehr für den Arsch.
Die EULA entspricht inzwischen dem in Deutschland gerichtlich aktzeptierten Standard. Und man muss nun wirklich kein Genie sein um schon am Stil der ersten EULA zu erkennen, dass es eine reine Übersetzung der US Version war, die in Deutschland sowieso nie gültig gewesen ist/wäre, da sie deutschem Recht nicht entsprach. Der Aufschrei darüber war völlig ok, denn EA sollte doch Kunden ein an die hiesigen Gesetze angepaßtes Produkt liefern, aber seit der Korrektur der EULA mit dem letzten Update ist das Thema nicht mehr anders als bei Steam, wenn es um die Einräumung von Rechten geht.
Hier muss man auch mal den rechtlichen Unterschied zwischen den USA und Deutschland sehen. Hier kriegt ne Firma Ärger wenn sie sich zu viele Rechte einräumt, in den USA kann eine Firma Ärger (in Form von Privatklagen) bekommen, wenn sie sich nicht hinreichend weitgehende Rechte einräumt. Im Datenschutz herrscht ein grundsätzlich anderes Rechtsverständnis.
PacmanX100
2011-11-24, 12:46:48
Als Unternehmen hat EA die Pflicht die Bedingungen grundsätzlich an die nationalen Gegebenheiten anzupassen, schließlich wollen sie Produkte nach Deutschland verkaufen.
So wie du die Pflicht hast, Steuern zu zahlen, so muss jedes Spieleunternehmen dafür Sorge tragen, das die Bedingungen keine Gesetze mißachten. Dummheit schützt vor Strafen nicht, auch bei schlechter Übersetzung nicht. Da gibts kein "aber". Geld verdienen und auf alles Scheißen? Das ist weder dir, noch dem Unternehmen gestattet. Jeglicher Vorgang der sich gegen diesen Sachverhalt richtete, ist daher völlig legitim.
(del676)
2011-11-24, 13:02:32
Bei wem denn? Den paar Hanseln die es boykottieren? Ich glaube EA kommt auch gut ohne die aus ;)
Wie du meinst. :lol:
LovesuckZ
2011-11-24, 13:05:25
Die Analogie ist mehr für den Arsch.
Die EULA entspricht inzwischen dem in Deutschland gerichtlich aktzeptierten Standard. Und man muss nun wirklich kein Genie sein um schon am Stil der ersten EULA zu erkennen, dass es eine reine Übersetzung der US Version war, die in Deutschland sowieso nie gültig gewesen ist/wäre, da sie deutschem Recht nicht entsprach. Der Aufschrei darüber war völlig ok, denn EA sollte doch Kunden ein an die hiesigen Gesetze angepaßtes Produkt liefern, aber seit der Korrektur der EULA mit dem letzten Update ist das Thema nicht mehr anders als bei Steam, wenn es um die Einräumung von Rechten geht.
Hier muss man auch mal den rechtlichen Unterschied zwischen den USA und Deutschland sehen. Hier kriegt ne Firma Ärger wenn sie sich zu viele Rechte einräumt, in den USA kann eine Firma Ärger (in Form von Privatklagen) bekommen, wenn sie sich nicht hinreichend weitgehende Rechte einräumt. Im Datenschutz herrscht ein grundsätzlich anderes Rechtsverständnis.
Was interessiert mich als deutscher US-Recht, wenn EA in Deutschland etwas verkaufen will? :confused:
Es geht darum, dass die erste EULA nur eine Übersetzung der US Version war. Die wurden aber zwischenzeitlich in eine in Deutschland rechtskonforme Version geändert. Das Thema ist damit durch.
So richtig wie der Protest am Anfang war, so sinnlos ist das Zitieren der ersten EULA heute.
PS. Ich habe BF3 genau 2 Tage nach dem Erscheinen der heutigen EULA erworben. Keinen Tag eher.
dildo4u
2011-11-24, 15:06:27
Wie du meinst. :lol:
Battlfield 3 bekommt rund zwei Wochen nach dem Verkaufsstart drei Awards des Bundesverbandes für Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU). Der Titel soll sich in den ersten Tagen über 200.000 Mal für den PC und die PS3 verkauft haben, dieser Erfolg sind dem BUI zwei Sales Awards in Platin wert. Ein weiterer Award wird laut dem BUI für mehr als 500.000 Spiele auf mehreren Plattformen verliehen, angeblich hat sich bislang noch kein Action-Titel so gut in Deutschland verkauft, wie Battlefield 3
http://www.pcgameshardware.de/aid,854801/Battlefield-3-BIU-verleiht-EA-Shooter-Platin-Award-fuer-Verkaufsrekorde/Action-Spiel/News/
Lord Wotan
2011-11-24, 19:27:55
Bevor meinesgleichen hier noch öfter mit dem Wort Paranoiker geadelt wird....hat Origin sich in irgendeiner Form die Nutzungsrechte für private Dateien auf privaten Computern per EULA sichern lassen oder nicht?
Ich habe die alte EULA nicht gelesen, also bitte ich um eine sachliche Antwort.
Wenn nein, dann bin ich einem hoax aufgesessen und räume das auch ein.
Wenn doch, dann tun mir diejenigen die von "Paranoia" reden nur noch leid. Anscheinend unterstützen sie lieber ihre Vergewaltiger, weil sie auf deren Süssigkeiten stehen, als die Menschen, denen ihre Rechte noch etwas bedeuten.
(und Vergewaltigung ist hier keine unpassende Analogie sondern eine präzise Beschreibung dessen was mit unseren Rechten passiert. Anti-Terror-Gesetze sind übel genug, aber seine Rechner-Privatsphäre freiwillig und ohne Not aufzugeben um Battlefield und FIFA spielen zu können, das ist einfach unbeschreiblich)
ja das hat sie. Ea wollte ilegaler weisedie totale Überwachung ihrerKunden sich über die Eula sichern. Und sie wollte mit denDaten handeln.
(del676)
2011-11-24, 19:38:50
http://www.pcgameshardware.de/aid,854801/Battlefield-3-BIU-verleiht-EA-Shooter-Platin-Award-fuer-Verkaufsrekorde/Action-Spiel/News/
suesz
soviel hatte COD schon an Vorbestellungen :rotfl:
Shaft
2011-11-24, 19:39:59
Wenn solche Leute Origin und damit BF3 fernbleiben, kann das nur gut für die Community sein :tongue:
+1
Aber schade für Dice, Umsatzeibußen werden nicht ohne sein, wie man Anhand der Amazon Rezensionen sieht, lässt man gerne seine Unmut freien lauf.
THEaaron
2011-11-24, 19:41:14
und nun? Verglichen mit CoD sind alle Verkaufszahlen "süsz".
wollev45
2011-11-24, 19:42:23
Wieso regt ihr euch eigenlich über die Eula auf ?
Darauf ist eh geschissen.
Das Problem ist Origin und sonst nichts.
Jetzt mal im Ernst:
Mir wäre es wirklich egal was die restliche welt über meinen Spielepc weis.
Sensible Daten liegen bei mir zumindest auf einem Linux rechner und gut iss.
Was mich an diesem Ganzen Vermarktungssystem wirklich ärgert ist diese Vorgesetzte Scheiße.
Scheiße im sinn von:
Ich Darf/kann mein Spiel bzw. meine Lizens nicht mehr verkaufen.
Ich muss für einen Digital Download das gleiche Zahlen wie ein anderer in Saturn zb.
Ich muss mir diesen "ich muss Onlinesein Kopierschutz" aufdrücken lassen.
Ich Kann ein Spiel nur auf einem System Aktivieren (Was ist mit den leuten welche neben dem PC noch ein Gamerlaptop haben ?)
Muss ich für jeden scheiß "Content" Kohle lassen.
Steam ist da nicht besser, bin da auch kein Fan davon aber ich nutze es denn ich möchte auch mal Spielen.
Mittlerweile wähle ich mir meine Spiele immer mehr nach der Art der Kundengängelung aus.
Je mehr Freiheiten ich habe desto eher kauf ich mir den gewünschten Titel.
Ich hab diese Onlinescheiße so dermaßen satt, das kotzt mich alles dermaßen an das mit regelrecht die Lust am Spielen vergeht. :mad:
Mag sein daß dieser Umstand an meinem Alter liegt (42) aber in den letzten Jahren hat sich die Spieleindustrie dermaßen negativ entwickelt, in allen Belangen.
Spiele sind Teuer und die Spielzeit bzw. der Inhalt unverhältnißmäßig gering.
Kundengängelung hoch ³
Was kommt als nächstes ?
Mittlerweile spiele ich Wieder NFS U2 sowie andere Shooter aus dieser Zeit, das war noch Spielen !
Und da wundert sich die gesamte Spieleindustrie über Illegale Downloads ?
Mir Reicht´s entgültig mit dieser Scheiße.
Dampf abgelassen, jetzt gehts mir ein wenig besser.
N0Thing
2011-11-24, 19:49:03
suesz
soviel hatte COD schon an Vorbestellungen :rotfl:
In Deutschland oder weltweit?
just4FunTA
2011-11-24, 20:09:00
+1
Aber schade für Dice, Umsatzeibußen werden nicht ohne sein, wie man Anhand der Amazon Rezensionen sieht, lässt man gerne seine Unmut freien lauf.Also das bezweifle ich doch sehr stark schließlich ist bf3 bisher was die verkaufszahlen angeht die nr1 der Battlefield Reihe. ;)
Wenn du dir den userscore von MW3 auf metacritic anschaust dann ist der auch irgendwo bei 2 oder 3 von 10 und wie sich MW3 verkauft braucht man wohl nicht weiter ausführen. ;)
EvilTechno
2011-11-24, 20:13:43
Mehr braucht man dazu nun auch nicht mehr zu sagen. Vor ein paar Seiten hast Du wirr über Kinderficker, intelligente Stromzähler und Cloud-Dienste schwadroniert, jetzt sind's Vergewaltiger und Anti-Terror-Gesetze. Tut zwar immer noch nichts zu Sache, aber OK. Ich bin gespannt, was Dir noch so einfällt.
Du erkennst daran nicht das kleinste bischen Analogie auf das du eingehen wolltest? Deine Meinung zu meiner Meinung in Ehren, aber ist das für dich derart abstrus, dass du nicht mit Argumenten antworten willst? Immerhin, selbst wenn ich ein Spinner bin heißt das noch nicht, dass man EA's Handeln ignorieren oder auf die leichte Schulter nehmen sollte, oder? Wieso tust du dann?
Und das mit dem Wirr war eigentlich als schöne, logische Kette von Argumenten gedacht. Wars zu kompliziert? Zu unrealistisch? Zu "es darf nicht sein was nicht sein darf"? Rede doch mal darüber mit mir, ich fände es toll mehr über die Gedankengänge der Pro-Fraktion zu erfahren. Also... was ist so TOLL daran seine Rechte für ein PC Spiel abzutreten?
By the way... wenn EA das am Markt durchsetzt wird irgendwann auch die Justiz argumentieren:"Aja gud, wenn der durchschnittliche PC mitlerweile eh von 20 unabhängig Systemen durchsetzt ist, die ihn legal scannen durften, dann soll der Bundestrojaner halt gleich vorinstalliert werden, interessiert ja eh keinen mehr."
Und was ist so verwerflich daran zu sagen:"Meine Wohnung, meine Telefongespräche, meine Briefe, mein PC samt Internetkommunikation....das war alles mal meins! Der Staats hats sogar geschützt! Und ich will soviel davon retten wie nur irgendwie möglich." Oder:"Werft eure Rechte nicht für lau zum Fenster raus, es sind auch meine Rechte! Denkt endlich mal nach über eure Handlungen! Nicht immer nur rumheulen."
Wenn du gesagt hättest du findest es arrogant.....damit kann ich leben. Oder anmaßend dass ich anderen sagen will was sie tun sollen. OK. Oder egoistisch, weil ich praktisch andere zum Origin (und Steam und Facebook und dies und das) Verzicht auffordere, damit MEINE Rechte nicht vor die Hunde gehen....könnte ich auch mit leben. Aber wirr?
(del676)
2011-11-24, 20:24:16
Weltweit? rotfl!
COD MW3 hatte 3,5 Millionen(!) Preorders - ALLEINE IN DEN USA! :rolleyes:
just4FunTA
2011-11-24, 20:39:21
Ulukay postet hier eigentlich ausschließlich totalen Blödsinn fragst du nach Quellen kommt noch viel größerer Schwachsinn, bei dem Thema kannst von ihm wohl nicht viel erwarten..
Es geht hier um Origin also die PC Version von BF3 und er postet als Vergleich von den USA also dem Konsolenland überhaupt und MW3 ohja davon lässt sich ja auf Deutschland das PC Land wenn man so will und die Verkaufszahlen natürlich sehr viel folgern NOT.
Si|encer
2011-11-28, 11:36:45
In der neuen PC Games steht ein Artikel über Origin. Dort haben sie mit dem Process Explorer überprüft, was die origin.exe so alles anfordert. Und das war quer über die Festplatte.
Damit haben sie EA konfrontiert, die haben irgendein technischen Schnickschnack erzählt, von wegen das wäre Windows, und es würde nur im Process Explorer so aussehen als würde es von origin aus gehen.
Diverse Programierer hatten dann jeweils noch eine eigene Meinung. Ea meinte Origin würde nach diesen Dateien Fragen, die Programmierer vertreten wohl eher die Ansicht das Origin eine Anweisung ausführt.
Ganz genau krieg ich das nicht mehr auf den Schirm.
Nur ob Origin jetzt SPyware-Ähnlich arbeitet, darüber ist man sich wohl nach wie vor nicht genau klar, dazu ist es wohl nötig, das EA den Quellcode offen legt.
Sil
starsnake
2011-11-28, 11:51:34
In der neuesten c´t kommt die Redaktion zu dem Schluss, dass origin nichts Besonderes erforscht, nicht mal die "Legalität" älterer Installationen von EA Spielen,zB Dragon Age, sie haben es mit einem Crack überprüft......;(
bis denne
Henning
-Saphrex-
2011-11-28, 11:58:58
EA scheint in der neuesten Version was geändert zu haben.
Vor dem Update hat das Ding ununterbrochen Festplatten und Registry gescannt.
Nach dem Update macht es ertmal kein Murks mehr, was aber nicht bedeutet, dass es nicht doch irgendwann kommt.
PCG hat den alten Client getestet, CT den neuesten. Daher der Unterschied
RainingBlood
2011-11-28, 12:41:24
wie oft denn noch? Origin hat mit dem Verhalten nie was zu tun gehabt.
btw:
Statement vom 1. November
Dabei scannt Origin selbst nicht das Verzeichnis, und auf Informationen wird weder zugegriffen noch werden sie von der Software gesammelt oder gespeichert. Wir sind uns allerdings bewusst, dass dieser Vorgang zu Verunsicherung bei unseren Kunden geführt hat und werden unsere Software in künftigen Versionen entsprechend aktualisieren, um unnötige Abläufe auszuschließen.
http://www.ea.com/de/news/was-ist-dran-am-spyware-vorwurf
Mein Gott, niemand macht sich die Mühe wirklich zu recherchieren, immer wieder wird hier nur Hörensagen in Verbindung mit Nichtwissen propagiert.
Das wird sich aber nicht ändern, also sei es drum. Macht halt weiter mit den wilden Spekulationen. Da hier eh weiter drauf los geschwafelt wird mal meine Theorie zu dem ganzen:
Ich bin der Meinung da wurde ein Trojaner der Krebsmenschen unter das Volk gejubelt, um vom 11. September abzulenken und all unsere Geheimnisse an den Melmac zu verkaufen. Ziel der Aktion ist es, durch unterschwellige Botschaften der CIA Jedermann zum Rauchen zu verleiten, um die Erdatmosphäre aufzuheizen, damit den bösen Ölkonzernen die arktischen Gletscher nicht bei ihren Bohrungen im Weg stehen. Und alles nur, damit wir weiter Auto fahren können und die FDP uns mit höheren Mineralölsteuern abzocken kann. :popcorn:
Und wenn überhaupt kann man nur den Leuten was vorwerfen, die auf irgentwelche Monitoringsoftware glotzen ohne überhaupt zu verstehen, was sie da sehen. Und EA, das sie das Thema nicht eher angegangen sind und damit Spekulationen Tür und Tor öffneten.
MartinB
2011-11-28, 12:55:56
btw:
Mein Gott, niemand macht sich die Mühe wirklich zu recherchieren, immer wieder wird hier nur Hörensagen in Verbindung mit Nichtwissen propagiert.
Lass gut sein, es sind immer wieder die gleichen Leute die den Mist posten. Es ist im Moment einfach cool gegen EA zu bashen. Der böse geldgierige Publisher der Kunden ausspionieren will und so.
Bösewicht
2011-11-28, 12:56:41
btw:
Die Kommentare alleine zeigen doch ganz klar das es nie ruhe gibt.
EA könnte auch den Quellcode wie gefordert veröffentlichen und am ende schreien alle Fake.
RainingBlood
2011-11-28, 13:01:37
den Quellcode offen legen? :crazy2:
Zephyroth
2011-11-28, 13:04:40
Den Quellcode offenlegen wäre schön, dann wäre aber auch der Kopierschutz sofort ausgehebelt. Insofern sogar verständlich, das genau das nicht passieren wird.
Grüße,
Zeph
MartinB
2011-11-28, 13:10:29
Warum sollte eine Firma ihren Quellcode offenlegen nur weil ein paar Spinner die Ausgaben des Process Monitor nicht verstehen? Die Diskussion gab es schon mehrfach hier im Thread.
Der Unterschied ist einfach, wenn Origin was machen wollte hat es sich in der alten Version, einfach die Rechte für ein übergeordentes Verzeichnis inkl. aller Unterverzeichnisse geholt, so dass Windows die Rechteänderungen im Auftrag von Origin durchführte. Jetzt ist man da weniger faul und setzt die Rechte ordnerspezfisches nur für betroffene Orginanwendungen.
THEaaron
2011-11-28, 14:02:54
Lass gut sein, es sind immer wieder die gleichen Leute die den Mist posten. Es ist im Moment einfach cool gegen EA zu bashen. Der böse geldgierige Publisher der Kunden ausspionieren will und so.
Problem ist halt, dass hier von manchen gar keine Diskussion gewünscht wird. Viele nutzen diesen Thread als Drosselklappe für ihren Wut und Hass, aber nicht um zu diskutieren was da jetzt genau passiert oder nicht.
Lurelein
2011-11-28, 14:10:39
Dann füttert doch die Trolle hier nicht immer wieder, sonst geben die doch nie Ruhe.
Der Thread hier ist eine Ansammlung von Halbwissen, Hass Tiraden und trollen. Vollkommen unnützer Schwachsinn.
-Saphrex-
2011-11-28, 14:28:56
Ich würde ja gern diskutieren. Aber keiner der EA Beschützer hier kann mir erklären, warum die Origin.exe (G:/Origin/Origin.exe) bei mir z.B. mit Read/Write auf F:/WorldofTanks/Wot.exe zugreift. Nebenbei wurde auf Regkeys zugegriffen, die z.B. Steam oder anderen Programmen gehören. Was hat das bitteschön mit einem Windowsdienst zur Rechteänderung zu tun? Ich kann doch wohl einen Windows-Dienst von einer Anwendung unterscheiden. Die Windowsdienste werden btw. SEPARAT aufgeführt.
Auffällig ist jedoch, dass nach der ersten Kritik und dem Patch, das Gescanne aufgehört hat.
Silentbob
2011-11-28, 14:34:08
Der Thread hier ist eine Ansammlung von Halbwissen, Hass Tiraden und trollen. Vollkommen unnützer Schwachsinn.
:popcorn:
Is doch toll ;)
Jeder der nen Facebook Account hat und sich über Origin aufregt gehört meiner Meinung nach sowieso geohrfeigt. Die ganzen Deppen auf FB die auf der BF3 Seite am haten über Origin sind tuen mir leid.
Palpatin
2011-11-28, 14:56:57
Jeder der nen Facebook Account hat und sich über Origin aufregt gehört meiner Meinung nach sowieso geohrfeigt. Die ganzen Deppen auf FB die auf der BF3 Seite am haten über Origin sind tuen mir leid.
Was in aller Welt hat Origin mit einem Facebook Account gemein ???
Alle die ein gmx Email-Konto haben und über Tiefseeölbohrungen schimpfen gehören meiner Meinung nach sowiso geohrfeigt. :D
MartinB
2011-11-28, 15:03:34
Ich würde ja gern diskutieren. Aber keiner der EA Beschützer hier kann mir erklären, warum die Origin.exe (G:/Origin/Origin.exe) bei mir z.B. mit Read/Write auf F:/WorldofTanks/Wot.exe zugreift. Nebenbei wurde auf Regkeys zugegriffen, die z.B. Steam oder anderen Programmen gehören. Was hat das bitteschön mit einem Windowsdienst zur Rechteänderung zu tun? Ich kann doch wohl einen Windows-Dienst von einer Anwendung unterscheiden. Die Windowsdienste werden btw. SEPARAT aufgeführt.
Wenn diese an einen Host-Prozess gekoppelt sind: Nein.
Dies wurde schon mehrfach (ausführlich) erklärt.
Bösewicht
2011-11-28, 15:05:34
Was in aller Welt hat Origin mit einem Facebook Account gemein ???
Na weil Facebook mit Daten sein Geld verdienen soll.
Nicht zu vergessen Windows der größte aller spyware Anbieter:D
-]Vips[-
2011-11-28, 15:57:59
Dann füttert doch die Trolle hier nicht immer wieder, sonst geben die doch nie Ruhe.
Bis jetzt bist eigentlich immer nur du, der hier mit Hass Tiraden um sich wirft. Halbwissen? Es geht hier darum was EA mit der 1.Version von Origin austesten wollten. EA hat bewusst Grenzen überschritten um herauszufinden wie weit sie gehen dürfen. JA...EA hat die EULA angepasst und JA..EA hat (so wie es ausschaut) ORIGIN geändert.
Jetzt aber die 1 fantasttrilliarden € (durch die Krise sind Million, Milliarde und Billion ja schon langweilig) Frage.....WARUM HAT EA DAS WOHL GEMACHT????? Aus nur einem Grund....WEIL SICH LEUTE, ZU RECHT, DARÜBER AUFGEREGT HABEN!!!! Sorry, dass ich so laut werden musste, aber anders scheinst du es nicht zu kapieren.
Wenn sich keiner aufgeregt hätte, hätte EA hier auch nichts geändert! Aber EA hat sich deshalb sicherlich nicht vom Saulus zum Paulus gewandelt.
Weiters ist es mir ein Rätsel wie man sich mit einem Konzern so solitarisieren kann. Zum Teil kriegt man den Eindruck, dass viele hier eine sehr, sehr enge persönliche Beziehung zu EA haben. So reagieren eigentlich nur Groupies ;). Was man hier schon alles lesen durfte wenn man EA kritisierte von Hass bis Hetzer.
Warum hört man von dir keine vernünftigen Argumente, dass das Vorgehen von EA vollkommen legitim war? Findest du es gut, dass EA eine illagel EULA (womöglich bewusst, denn solche Deppen haben die sicherlich nicht in ihrer Rechtsabteilung) auf den Deutschen Markt los läßt und Origin willkürlich den PC durchsucht? Und das EA deine Daten sammelt und weiterverkauft?
Bei Facebook weiß man zumindest von Anfang an worauf man sich einläßt. Wenn man sein Hirn einschaltet dann kann Facebook einen Dreck mit deinen Account anfangen! Man muss auch nicht auf den "Gefällt mir Knopf" drücken, man muss auch nicht seinen richtigen Namen angeben, man muss auch keine Fotos hochladen. Ich nutze Facebook nur dazu um zu lesen was andere Leute so treiben und es schockiert mich, was da alles veröffentlicht wird.
Aber ich brauche Facebook nicht um mein Hobby ausüben zu können. EA sowie UBI und auch Steam zwingen einem deren Software auf ohne die man auf 90% der Games verzichten müsste. Aber selbst gegen diesen Zwang gibt es, zum Glück, Mittelchen...so eine Art Antibiotika...und das ist auch gut so!
MFG
][immy
2011-11-29, 23:35:05
Nur um mal was halbwegs positives zu berichten und falls es noch keinem aufgefallen ist. Origin bietet derzeit auf einige Titel 50% rabatt an
http://store.origin.com/store/eade/de_DE/html/pbPage.winterwarmer_DE
Nun, nicht das die original-preise inzwischen nicht mehr konkurieren können, aber bei den 50% ist es doch noch günstiger als im laden.
MartinB
2011-11-29, 23:48:52
Man hätte doch wenigstens von einem Forum wo so viele mit Computern bzw Informatik zu tun haben oder sogar in diese Richtung studieren, erwarten können dass man sich differenzierter mit der Materie auseinander setzt.
Ein Forum in welchem so viel Fachkompetenz vorhanden ist, würde man Besseres zutrauen als sich dem "Internet-Lynch-Mob" anzuschließen.
Jeder der nur halbwegs mit der Branche zu tun hat wird wohl wissen warum die erste EULA nur eine 1:1 Übersetzung aus dem Englischen war und jeder wird auch verstehen warum der Process Monitor Origin als Verursacher von weitreichenden Dateizugriffen anzeigt.
Aber nein, stattdessen wird (ohne einen einzigen Beweis) behauptet dass Origin die Steuererklärungen hochläd damit EA diese dem Höchstbietenden verkaufen kann. Gleichzeitig sieht man das Ändern der EULA und das Ausbessern von Programmierfehlern als Schuldeingeständnis seitens EA und fühlt sich in der Grundannahme bestätigt. Danach fordert man die Offenlegung des Quellcodes und wenn dies nicht geschehen sollte, nimmt man dies als weiteren Beweis für die "Trojaner-Versuche" seitens EA. Tolle Sache wenn man sich die Welt so hinbiegt.
EvilTechno
2011-11-30, 00:38:49
Mag sein, Martin. Genauso richtig ist aber die andere Position.
"Aber nein, stattdessen wird (ohne einen einzigen Beweis) behauptet dass Origin die Steuererklärungen NICHT hochläd damit EA diese dem Höchstbietenden verkaufen kann." (Zitat verfälscht zur besseren Verdeutlichung)
Will heißen: Da wird EA verteidigt, die EULA ist nur doof übersetzt und gescannt wird ja kaum was (wurde wissenschaftlich bewiesen von c't) und so weiter.
Dabei sind sich doch alle einig, dass von "Schachtel kaufen" zu "Steam" zu "Origin" ein eindeutiger Trend zu verzeichnen ist. Frei nach Spock:"Dein Geist zu meinem Geist, deine Daten zu meinen Daten!"
Das mag dem facebook'schen Zeitgeist entsprechen, aber facebook irritiert mich nicht. Es war schon vorher möglich den falschen Leuten gegenüber ohne Not zuviel preiszugeben.
Aber jetzt finde eine (milde?) Erpressung statt: Willst du den neuen Blockbuster, dann akzeptier unsere Bedingungen. Und wenn eine Bedingung wäre "alle Nacktfotos von dir dürfen wir nun verwerten. Unsere Anwälte bestimmen was Nacktfotos sind und was nur Erotikfotos und bei ersterem kommt ein schwarzer Balken über dein Gesicht."
Es würden TROTZDEM hundertausende Lemminge das Spiel kaufen, installieren und die EULA absegnen.
Und dazu ist der Standpunkt der hasserfüllten Trollfraktion (danke nochmal): Was zumutbar ist und was nicht entscheiden WIR und keine US Anwälte. Alleine dass wir es mit Anwälten aufnehmen müssen bei der Auswertung einer EULA ist eine Frechheit! Wir wollen einfach nur konsumieren ohne Angst haben zu müssen, über den Kaufpreis hinaus als Geldquelle ausgebeutet zu werden. Wir wollen bestimmen wer, wann, wo mit unseren Daten Geld verdient.
Kann denn irgendeiner nachvollziehen wie facebook den eigenen account ausbeutet? Nein! Aber dass es passiert ist klar, denn facebook macht -nach schneller googlesuche- 1,6 Milliarden $ Umsatz. [Ja, da ist Werbung dabei, da sind Spielchen dabei.... niemand behauptet sie würden für 1,6 Milliarden Daten verkaufen]
Abgesehen von dem allem sollte jeder Spieler schon aus gesundem Egoismus diese Plattformen ignorieren.
"Kaufe ich den matchmaking Scheiss nicht, gibts in einem Jahr wieder ordentliche Server!"
"Ignoriere ich Steam, bekomme ich wieder Besitz an den Spielen und nicht nur ein Nutzungsrecht!"
"Bestrafe ich die Schnüffler, geben die Publisher schon von sich auch drauf acht, nicht als solche dazustehen!"
Die traurige Gleichgültigkeit mit der die Herde jeden Dreck akzeptiert macht mich nicht wütend auf die Publisher. Das sind Geschäftsleute, wie die ticken ist kalkulierbar.
Ich finds einfach schade, wie mein Hobby von der Generation CoD in den Dreck gezogen wird.
Rundenbasierende Strategie muss man sich von Fanprojekten organisieren, weil der Massenmarkt es nicht kauft. Light-Sims wie WingCommander, StrikeCommander, SWOTL werden nicht mal als Remake aufgelegt.
KOTOR und Mass Effect unterfordern einen nicht mal im Tiefschlaf nach einen 12 Stunden-Arbeitstag (auch wenn die Präsentation immer professioneller wird).
Natürlich wird man da zum hater auf die Deppen, die noch meinen das ganze verteidigen zu müssen. "Die Cloud ist bequem! Ich mag nicht so viele CDs lagern müssen!"
Das ist Unsinn und jeder sieht es und jeder weiß es. Aber dies sind doch nur Zwischenschritte. Denkt doch bitte mal nach, was in 5 Jahren sein soll! Soll der Desktop dann nur noch aus Verknüpfungen zu iShop, Steam, Origin und co bestehen?
Welchen Vorteil hätte das für uns? Es gäbe einfach keinen JA2 server mehr und dank Insolvenz auch keinen Freischalt-patch!
Es ist egal ob Origin schon die Steuererklärung scannt oder sich noch nur mit dem Recht dazu begnügt. Wenn die Lemminge so weiterkaufen wirds das bald geben.
Und jetzt bin ich ruhig, versprochen.
MartinB
2011-11-30, 00:44:41
Das steht aber auf einem ganz anderen Blatt und man sollte diese Diskussion eher in einen eigenen Thread auslagern. Nur weil man Steam, Origin und Co nicht gut findet, muss man noch lange nicht irgendwelche Hassparolen mit Spyware-Anschuldigen "anreichern".
Wenn man schon behauptet EA spioniert hier irgendwelche Daten aus, dann sollte man dafür wenigstens echte Beweise liefern.
Zudem muss sich in Deutschland keiner mit US-Anwälten rumschlagen. EULAs haben in der EU keinerlei Bedeutung.
Es wird hier mit der Moralkeule geschwungen. "Firmen dürfen mir nichts Böses tun, keiner soll sich an meinen Daten bereichern", aber das kommt ausgerechnet von den Leuten die blindlings irgendwelche Spyware-Gerüchte verbreiten und ohne Grund Hassparolen auf irgendwelche Software und Firmen schreien.
Ich versteh das Problem nicht. Wer Steam und Origin nicht mag, der solls nicht benutzen. Ich benutze es nicht, ich hab auch lieber irgendwo ne Box im Regal stehen. Aber das ist ja noch lang kein Grund irgendwelche Anschuldigen in die Welt zu setzen dass EA hier Daten scannt oder auch nur vor hat Daten zu Scannen. EA werden nämlich die Pornos auf dem Rechner scheiß egal sein. EA macht Umsatz mit Spielen und nicht mit Daten, das scheinen hier viele vergessen zu haben. Zumal hier eh einige den "Wert" ihrer Daten überschätzen.
Vielleicht noch als Anmerkung:
Was hätte davon das EA hier zig persönliche Daten sammelt? EA bekommt ja schon genug Daten über die Tatsache welche Spiele man über Origin gekauft hat. Genauso wie Steam weiß dass jemand unheimlich auf Half-Life abfährt weil er alle möglichen Spiele des Half-Life Universums besitzt, so kann auch EA allein mit den Origin Daten bestimmen ob ein Spieler jetz lieber Shooter oder RPGs spielt. Daten wie der Geburtstag der Oma oder das Jahreseinkommen werden da doch garnicht gebraucht.
deekey777
2011-11-30, 13:06:21
Verbraucherzentrale mahnt Electronic Arts ab (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verbraucherzentrale-mahnt-Electronic-Arts-ab-1387449.html)
Weiterhin bemängelt der vzbv den Origin-Lizenzvertrag, der in weiten Teilen schwammig formuliert sei. Was die Software genau macht und was mit den zu Electronic Arts übertragenen Nutzerdaten passiert, gehe aus den allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht hervor. Die Abmahnung richtet sich explizit gegen die überarbeiteten EULA, die Electronic Arts als Reaktion auf erste Nutzerproteste veröffentlicht hat
EULAs haben in der EU keinerlei Bedeutung.
Und der Weihnachtsmann kommt auch bald.
------------------------------------------
vzbv mahnt Spielehersteller Electronic Arts ab (http://www.vzbv.de/8256.htm)
Geschäftsbedingungen müssen Teil des Kaufvertrages sein
Der vzbv beanstandet außerdem die gängige Praxis, nach der eine Zustimmung zu den Lizenzvereinbarungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen erst erfolgt, wenn der Kunde das Spiel auf seinem Rechner installiert. Das ist nach Auffassung des vzbv zu spät, denn nach deutschem Recht müsse dies bereits beim Abschluss eines Vertrages erfolgen. Nur so sei gewährleistet, dass die Nutzer sich vor Vertragsschluss über problematische Klauseln informieren können.
Müssen sie gar nicht. Geht auch nicht. Schließlich kommt der Kaufvertrag zwischen dem Verbraucher und Mediamarkt&Co zustande und nicht zwischen Verbraucher und EA. Die Verkäufer treten nicht als Vertreter oder Boten von EA auf.
Die Geschäftsbedingungen des Spiels sind (maximal) Gestaltung der Nutzung und dafür ist es nicht notwendig, dass sie in irgendeiner Weise Bestandteil des Kaufvertrags werden. Ein deutlicher Hinweis ist aber definitiv nötig. Denn der Käufer steht dann im Regen, wenn er das Spiel kauft, dieses aber aufgrund der ihm unzumutbaren Nutzungsgestaltung nicht nutzen will/kann, also muss er vor dem Erwerb informiert werden und das durch EA.
MartinRiggs
2011-11-30, 13:19:06
:popcorn:
Is doch toll ;)
Jupp, da muss man einfach zustimmen, Facebook ist komplett darauf ausgelegt die persönlichen Daten zu verkaufen, bei Facebook ist es den meisten aber komischerweise egal und interessiert nicht.:rolleyes:
Ich warte grad auf mein BF3, da ich bisher keine Zeit hatte, habe ich es jetzt erst geordert.
LovesuckZ
2011-11-30, 13:30:22
Müssen sie gar nicht. Geht auch nicht. Schließlich kommt der Kaufvertrag zwischen dem Verbraucher und Mediamarkt&Co zustande und nicht zwischen Verbraucher und EA. Die Verkäufer treten nicht als Vertreter oder Boten von EA auf.
Wenn sie nicht als Vertreter autreten, gelten EULAs nicht nach Vertragsschluss. Denn muss der Verkäufer sich um die Einhaltung der vertraglichen Pflichten kümmern - siehe §164 II BGB.
Die Geschäftsbedingungen des Spiels sind (maximal) Gestaltung der Nutzung und dafür ist es nicht notwendig, dass sie in irgendeiner Weise Bestandteil des Kaufvertrags werden. Ein deutlicher Hinweis ist aber definitiv nötig. Denn der Käufer steht dann im Regen, wenn er das Spiel kauft, dieses aber aufgrund der ihm unzumutbaren Nutzungsgestaltung nicht nutzen will/kann, also muss er vor dem Erwerb informiert werden und das durch EA.
Hier gilt das selbe, wie für die anderen Spezies:
§305 BGB regelt zusätzliche Vertragsbestimmung, die nicht durch das BGB abgedeckt sind. Wirksame Einbringung in das Vertragsverhältnis deckt §305 II ab.
EvilTechno
2011-11-30, 13:30:34
Gewissensberuhigung: q.e.d.
Facebook macht das kommerziell, Origin nur als Nebenverdienst, also kann ich in Ruhe BF3 zocken.
P.S: Alle mit anderer Meinung sind Deppen.
MartinRiggs
2011-11-30, 13:41:36
Wieso, es wurde doch schon von c't festgestellt das Origin nix macht, also brauch ich kein Gewissen zu beruhigen.
-Saphrex-
2011-11-30, 15:28:13
Leute, wir drehen uns im Kreis. Dass die c't da nichts gesehen hat, ist auch klar. Seit dem Letzten Patch verhält sich Origin still. Was aber nicht heißt, dass die nicht jederzeit einen Scan starten können.
Manche scheinen hier zu vergessen dass Origin auf dem Rechner uneingeschränkte Rechte hat und EA laut Vertrag auch alles auf dem Rechner machen darf. Wann und wie die es wollen. Die brauchen dafür nicht mal einen Grund.
Ich verstehe nur nicht, wie man EA hier verteidigen kann. Es ist wieder ein weiterer Schritt um die Rechte des Kunden einzustampfen und Kontrolle und Überwachung zu schaffen. Ich meine, EA ist nicht gerade ein sympathischer Laden der für seine Heldentaten bekannt ist. Aber hier gehen die meiner Meinung nach etwas zu weit.
Mr.Fency Pants
2011-11-30, 15:46:50
Leute, wir drehen uns im Kreis. Dass die c't da nichts gesehen hat, ist auch klar. Seit dem Letzten Patch verhält sich Origin still. Was aber nicht heißt, dass die nicht jederzeit einen Scan starten können.
Manche scheinen hier zu vergessen dass Origin auf dem Rechner uneingeschränkte Rechte hat und EA laut Vertrag auch alles auf dem Rechner machen darf. Wann und wie die es wollen. Die brauchen dafür nicht mal einen Grund.
Ich verstehe nur nicht, wie man EA hier verteidigen kann. Es ist wieder ein weiterer Schritt um die Rechte des Kunden einzustampfen und Kontrolle und Überwachung zu schaffen. Ich meine, EA ist nicht gerade ein sympathischer Laden der für seine Heldentaten bekannt ist. Aber hier gehen die meiner Meinung nach etwas zu weit.
Ich verstehs auch nicht, wie man EA an dieser Stelle verteidigen kann. Kritische Stimmen werden mit "EA Bashing" und absurden Facebookvergleichen abgewatscht, dabei geht es hier darum, dass man als Zocker auch in ein paar Jahren noch PC Spiele kaufen kann, ohne vor dem Hersteller komplett blank ziehen zu müssen. Es geht nicht nur darum, was jetzt ist, sondern auch, was in ein paar Jahren.
deekey777
2011-11-30, 16:02:08
Wenn sie nicht als Vertreter autreten, gelten EULAs nicht nach Vertragsschluss. Denn muss der Verkäufer sich um die Einhaltung der vertraglichen Pflichten kümmern - siehe §164 II BGB.
Hier gilt das selbe, wie für die anderen Spezies:
§305 BGB regelt zusätzliche Vertragsbestimmung, die nicht durch das BGB abgedeckt sind. Wirksame Einbringung in das Vertragsverhältnis deckt §305 II ab.
Und wenn du ein Grundstück kaufst und nicht mitbekommst, dass im Grundbuch ein Wegerecht eingetragen ist, dann gilt dieses nicht?
LovesuckZ
2011-11-30, 16:05:55
Und wenn du ein Grundstück kaufst und nicht mitbekommst, dass im Grundbuch ein Wegerecht eingetragen ist, dann gilt dieses nicht?
Da das BGB klare Unterschiede zwischen dem Kauf einer immobilen und mobilen Sache macht, ist deine Frage vollkommen belanglos. :rolleyes:
/edit: Außerdem ist in diesem Fall der Käufer schuld. Der Verkäufer kann nur mit dem handeln, was ihm gehört. Die Eintragung der Immobilie erfolgt ja auf dem Käufer. Demnach wird die Leistungsschuld erfüllt.
Vielleicht sollten wir ein besseres Beispiel anbringen:
Wenn man ein Mietvertrag unterschreibt, wann müssen die Nutzungsbedingungen vorliegen? Wenn du jetzt sagst: Hey, ich weiß es, ich weiß es: Erst wenn der Mieter nämlich einzieht.
Dann verstehe ich auch, wieso du nicht weiß, dass Nutzungsbedingungen ebenfalls §305 BGB unterliegen.
Tony Gradius
2011-11-30, 16:15:10
Ich verstehs auch nicht, wie man EA an dieser Stelle verteidigen kann. Kritische Stimmen werden mit "EA Bashing" und absurden Facebookvergleichen abgewatscht, dabei geht es hier darum, dass man als Zocker auch in ein paar Jahren noch PC Spiele kaufen kann, ohne vor dem Hersteller komplett blank ziehen zu müssen. Es geht nicht nur darum, was jetzt ist, sondern auch, was in ein paar Jahren.
Man hat inzwischen auch auf Seiten der Konzernlobbyisten erkannt, dass gewisse Nerdforen mit größeren Communities meinungsbildend auf Majoritäten abstrahlen. Der Kampf um die Meinungs- und Deutungshoheit in diesen Foren wird ganz sicher auch von Lobbyisten geführt. Eine Form des viralen Marketings. Was also wundert Dich daran?
Mr.Fency Pants
2011-11-30, 16:24:49
Ich unterstelle nicht den meisten Usern hier (davon auch viele langjährige), die hier Pro EA in dieser Sache eingestellt sind, dass sie hier virales Marketing betreiben. Gibt sicherlich ein paar, aber viele, die eine ähnliche Position einnehmen ganz sicher nicht. Den geht es eher darum sich zu profilieren, anstatt mal über den Tellerrand hinauszublicken, wo das PC Gaming in ein paar Jahren stehen könnte, wenn es so weiter geht.
RainingBlood
2011-11-30, 16:30:12
kritisch bedeutet NICHT, dass man wilden Verschwöhrungstheorien freien Lauf lässt. Ich las hier noch nichts kritisches!
Deshalb geh ich auf den angedichteten Unsinn hier auch nicht mehr ein. Sobald sich aber Kritik äussert bin ich gerne wieder dabei, Kritik hab ich an Origin auch.
Mr.Fency Pants
2011-11-30, 16:47:24
Wie das immer so ist, gibt es auf beiden Seiten die Rumschreier, denen es hauptsächlich um Selbstprofilierung geht und darum, die andere Seite schlecht zu machen. Es geht auch nicht darum, ob alles das, was EA macht, illegal ist, sondern darum, dass durch Origin eine weitere Tür für die Hersteller wieder viel zu weit aufgemacht wurde. Sowas einfach hinzunehmen ist imo sehr kurz gedacht. Dabei geht es nicht darum irgendwelchen Verschwörungstheorien freien Lauf zu lassen, sondern dass dadurch eine Abhängigkeit vom Hersteller weiter verstärkt wird. Je größer diese ist, bzw. wird, desto weniger Rechte und Möglichkeiten hat der Kunde.
iFanatiker
2011-12-01, 12:08:26
Wenn man ein Mietvertrag unterschreibt, wann müssen die Nutzungsbedingungen vorliegen? Wenn du jetzt sagst: Hey, ich weiß es, ich weiß es: Erst wenn der Mieter nämlich einzieht.
Die Nutzungsbedingungen liegen ja vor und der BGH hat die ganze rechtliche Konstruktion abgesegnet.
Die Frage ist IMMER (weil es abseits von paar Ausnahmen - Versicherungsverträge z.B. - kaum gesetzliche Vorgaben gibt) wie die Hinweise auf die AGBs zu gestalten sind im "Handel". Die vzbv hat genau diesbezüglich EA abgemahnt. Wenn in der letzten Instanz ein Gericht entscheiden würde, daß der Hinweis auf die AGBs nicht ausdrücklich genug war im Sinne von § 305 dann gäbe es Problem für EA (als Endresultat dürfte ein Kunde das Spiel zurückgeben). Dies muß aber ein Gericht klären.
Du behauptest aber ja die ganze Zeit die Nutzungsbedingungen wären per se beim Kauf von Software im Handel nicht gültig was einfach nicht stimmt, da ja eben Software dem Urheberrecht unterliegt. Ihr müßt einfach zwischen dem physilaksichen Träger des "Werkes" und dem Werk selber unterscheiden. Mal als Beispiel: ich kann dir die physikalische Form einer Skulptur von mir verkaufen und dir trotzdem kein Nutzungsrecht dafür einräumen (Also: du hast zwar die Skulptur bei dir zu hause hinstellen....darfst aber keine Bilder von ihr verkaufen usw.).
Ein ganz wichtiger Unterschied. Hoffentlich ist der Unterschied jetzt klar.
Mir ist es halt wichtig, daß einige Leute eben begreifen, daß man auch bisher nie Software als Eigentum gekauft hat sondern ein Nutzunsgrecht eingeräumt durch den Erschaffer des Werkes.
Wie das immer so ist, gibt es auf beiden Seiten die Rumschreier, denen es hauptsächlich um Selbstprofilierung geht und darum, die andere Seite schlecht zu machen. Es geht auch nicht darum, ob alles das, was EA macht, illegal ist, sondern darum, dass durch Origin eine weitere Tür für die Hersteller wieder viel zu weit aufgemacht wurde. Sowas einfach hinzunehmen ist imo sehr kurz gedacht. Dabei geht es nicht darum irgendwelchen Verschwörungstheorien freien Lauf zu lassen, sondern dass dadurch eine Abhängigkeit vom Hersteller weiter verstärkt wird. Je größer diese ist, bzw. wird, desto weniger Rechte und Möglichkeiten hat der Kunde.
Die Tür hat Steam aufgemacht, jetzt gibt es 2 Türen.
Mr.Fency Pants
2011-12-01, 14:29:37
Die Tür hat Steam aufgemacht, jetzt gibt es 2 Türen.
Richtig, das kann aber kein Argument dafür sein, dass man EA mit Origin weiter gewähren lässt. Damals wars doch mit Steam genau das Gleiche: die Leute, die argumentiert haben, dass eine Accountbindung nicht so schlimm ist, waren doch alle nur geil darauf Half Life 2 zu zocken, als zu der Zeit darauf zu verzichten. Sind genau die gleichen, die heute nicht auf Battlefiedl 3 verzichten können oder wollen und ihr Gewissen damit entlasten, dass ja "alles nicht so schlimm ist".
Was wäre wohl passiert, wenn Valve damals für Half Life 2 in Form von Verzicht abgestraft worden wäre?
Bösewicht
2011-12-01, 16:09:32
Wir könnten vermutlich keine 30 Spiele im Sommer kaufen ohne dabei arm zu werden...
Bei dir klingt das echt so als würde niemand Steam gut finden, alle nutzen es nur weil sie es müssen:freak:
Lord Wotan
2011-12-01, 17:08:11
Endlich tut sich was.
Verbraucherzentrale mahnt Electronic Arts ab
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verbraucherzentrale-mahnt-Electronic-Arts-ab-1387449.html
Richtig, das kann aber kein Argument dafür sein, dass man EA mit Origin weiter gewähren lässt. Damals wars doch mit Steam genau das Gleiche: die Leute, die argumentiert haben, dass eine Accountbindung nicht so schlimm ist, waren doch alle nur geil darauf Half Life 2 zu zocken, als zu der Zeit darauf zu verzichten. Sind genau die gleichen, die heute nicht auf Battlefiedl 3 verzichten können oder wollen und ihr Gewissen damit entlasten, dass ja "alles nicht so schlimm ist".
Was wäre wohl passiert, wenn Valve damals für Half Life 2 in Form von Verzicht abgestraft worden wäre?
Mich stört die Accountbindung überhaupt nicht. Ich kaufe nur im Sale und habe früher Spiele auch meist verschenkt.
Mr.Fency Pants
2011-12-04, 13:30:04
Wir könnten vermutlich keine 30 Spiele im Sommer kaufen ohne dabei arm zu werden...
Bei dir klingt das echt so als würde niemand Steam gut finden, alle nutzen es nur weil sie es müssen:freak:
Ich sage nicht, dass alles an Steam schlecht ist, so ein Holiday Sale ist auch mal eine positive Seite. Was mich stört ist, dass damals vielen Leuten scheinbar wichtiger war Half Life 2 direkt zocken zu können, anstatt über die Konequenzen nachzudenken und so ists heute auch noch, z.B. bei Battlefield 3. Gibt auch viele in meinem Bekanntenkreis, die sagen, dass ihnen die ganze Origin Sache übel aufstösst, bei BF3 machen sie aber dafür eien Ausnahme. :freak:
Die Rechte der Kunden sind seitdem massiv eingeschränkt worden, von den ganzen fragwürdigen und unklaren Disclaimern und AGBs ganz zu schweigen (gibt auch gerade einen interessanten Bericht in der aktuellen PCGH). Ich versteh nicht, wie hier Leute dann argumentieren können, dass ja alles nicht so schlimm ist und hier nur unnötig Panik gemacht wird.
gnomi
2011-12-04, 13:50:15
Weil es doch letztendlich stimmt.
Spiele sind nur Unterhaltungssoftware.
Nicht jeder macht daraus eine sonderlich wichtige Sache.
Die Gängelungen lassen sich eben für die meisten Menschen bequem in Kauf nehmen- ins besondere, da vieles in der Tat halb so schlimm ist, wie es der erste Aufschrei erahnen läßt.
Daß das Nutzungsverhalten von Software für Firmen von Interesse ist, ist auch nicht sonderlich abwegig.
Dadurch werden Dinge ja auch verbessert und optimiert.
Kriminelle Energie kann ich bei Firmen davon abgesehen auch gar nicht so recht finden- die nutzen oder loten lediglich brutal den Rechtsraum aus, um Profit zu machen und im Konkurrenzwettbewerb besser darzustehen.
Die ganzen negativen Rezensionen bei Amazon etc. sind doch kaum ernstzunehmen, da die Kunden die Produkte und Nachfolgeprodukte im Grunde genommen brav kaufen.
Die einzige Kritik ist für mich auch kommentarloser Verzicht (und erst recht auf Schwarzkopien!) oder zumindest gezielt eingeschränktes Kaufverhalten.
Die einzige Kritik ist für mich auch kommentarloser Verzicht (und erst recht auf Schwarzkopien!) oder zumindest gezielt eingeschränktes Kaufverhalten.
Verzicht: Ja. Kommentarlos: Nein!
gnomi
2011-12-04, 17:46:56
Verzicht: Ja. Kommentarlos: Nein!
Nur, was soll man groß rezensieren, wenn man das Produkt gar nicht käuflich erworben und ausführlich getestet hat?
Ein bißchen irgendwo anspielen ist doch auch keine faire Betrachtung und für niemanden wirklich hilfreich.
Wenn ein Spiel eine Aktivierung oder einen Dienst erfordert, steht es auch auf der Verpackung.
Und über solche Problematiken können Print- und Onlinemags gewissenhafter und großräumiger berichten.
Als Spieler kann ich meinen Unmut auch dem Hersteller persönlich mitteilen.
Foren finde ich besser für Feedback zu den Spielen, aber Grundsatzdiskussionen führen zumeist nie groß zu was.
Hier entscheidet letztendlich nicht der einzelne, sondern der Markt oder die Gesetzeslage.
Steam & Origin setzen sich eben durch, da die Bequemlichkeit, digitale Daten weltweit rund um die Uhr zur Verfügung zu haben, die meisten Käufer mehr interessiert als ein paar Unanehmlichkeiten.
Kann man kritisch sehen, ist aber längst nicht mehr aufzuhalten.
deekey777
2011-12-05, 00:07:14
Da das BGB klare Unterschiede zwischen dem Kauf einer immobilen und mobilen Sache macht, ist deine Frage vollkommen belanglos. :rolleyes:
/edit: Außerdem ist in diesem Fall der Käufer schuld. Der Verkäufer kann nur mit dem handeln, was ihm gehört. Die Eintragung der Immobilie erfolgt ja auf dem Käufer. Demnach wird die Leistungsschuld erfüllt.
Vielleicht sollten wir ein besseres Beispiel anbringen:
Dann verstehe ich auch, wieso du nicht weiß, dass Nutzungsbedingungen ebenfalls §305 BGB unterliegen.
Die Unterschiede sind rein formal.
Die Analogie hast du nicht gesehen und daraum auch nicht verstanden. Hier geht es nicht um den Kaufvertrag, sondern um Rechte Dritter.
Die Urheberrechte sind wie dingliche Rechte. Wenn die Nachbarn ein Wegerecht haben, so spielt es keine Rolle, wenn das Grundstück verkauft wird, das Wegerecht besteht weiter. Und genau so ist es bei Urheberrechten: Da der Kauf von Software auf Datenträgern gerade kein Softwareüberlassungsvertrag (zwischen dem Urheber/Hersteller und dem Nutzer), sondern ein gewöhnlicher Kaufvertrag über die Sache selbst (Datenträger) zwischen dem Händler und Käufer, können Nutzungsrechte an der Software erst gar nicht Bestandteil des Kaufvertrags werden.
Für die Urheberrechte des Herstellers ist das egal, sie gelten weiter fort, da kann man die Software verkaufen, verschenken, auf den PC installieren, wie man will. So aber hätte man immer noch keine Einwilligung des Urhebers, die Software zu nutzen, wir bräuchten weiterhin einen Nutzungsvertrag. Da springt aber der Gesetzgeber zur Seite, um diese Bürokratie zu vermeiden: So lange die Software rechtmäßig erworben wurde, kann der rechtmäßige Erwerber diese Software nutzen, ohne dass es einer Einwilligung bedarf. Wie diese Nutzung aussieht, steht im Gestaltungsmonopol des Urhebers, daher kann er die Software so gestalten, dass diese nur mit Origin läuft, an ein Account gebunden ist und möglicherweise nicht weiterverkauft werden kann.
So oder so:
Es muss auf der Verpackung eindeutig stehen, dass die Software Origin voraussetzt und der Käufer auf die Origin-Bedingungen hingewiesen werden muss. Das ist das Mindeste.
sun-man
2011-12-05, 14:05:17
Kauft mal schön -> http://www.golem.de/1112/88195.html
Der Onlinepass eines neu im Laden gekauften Dragon Age 2 läuft Ende März 2012 ab, sagt EA. Neben dem Rollenspiel haben nach Auskunft des Publishers auch die Onlinezusatzangebote einiger anderer Programme ein Verfallsdatum.
EA hat Joystick bestätigt, dass die Onlinepässe einiger Spiele ablaufen können. Teils stehe das sogar in den Lizenzbedingungen - etwa im Falle von Dragon Age 2, wo der Code am 31. März 2012 abläuft. Der Publisher hat dem Magazin gesagt, dass betroffene Spieler über den Kundendienst einen neuen, funktionsfähigen Code bekommen können.
DAS dürfte mit Steam nicht passieren. Ablaufendes Keys sogar in den Lizenzbedingungen verankert - wenn es wenigstens nur ein Bug wäre.
EvilTechno
2011-12-05, 17:33:16
Meine Güte. Offensichtlich steht EA mit Origin im direkten Wettstreit mit den Mahnern, hatern, Paranoikern und sonstigen Deppen (mich eingeschlossen) die versuchen Origin zu diffamieren.
Ein Wettstreit dahingehend, wer mehr Fantasie dabei hat, die Marktbedingungen für den User ungünstiger zu gestalten.
Für meinen Teil gebe ich nun auf. EA hat gewonnen.
dreamweaver
2011-12-05, 17:52:13
"Das war ein Scheiß, und das wissen wir auch."
Electronic Arts hat Community-Vertreter zu einem runden Tisch zum Thema Origin eingeladen. Michael Graf war für GameStar dabei und berichtet von der Datenschutz-Front.
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/artikel/runder_tisch_zu_ea_origin,45612,2562654.html
Ungeklärt bleibt nach diesem Abend auch die Gretchenfrage, welche Daten Origin denn nun eigentlich sammelt oder vor der Client-Änderung gesammelt hat. Okay, das Computermagazin c‘t hat der Software jüngst bescheinigt, nicht auf andere Verzeichnisse zuzugreifen und nicht die Festplatte zu scannen. Robert Walther von TheOrigin hat jedoch selbst erlebt, dass ältere, bereits installierte EA-Titel nach der Origin-Installation plötzlich in der Origin-Spieleliste auftauchten. Wie soll das ohne Festplatten- oder zumindest Registry-Scan passiert sein? Greg Schaefer erklärt, er können sich »nicht erinnern«, dass Origin jemals zum Scan nach anderen Spielen oder Programmen eingesetzt worden sei. Definitiv ausschließen will er es nach mehreren Minuten Diskussion aber auch nicht mehr und verspricht, das noch mal zu checken.
Sie wissen also selber nicht so genau, was Origin kann/macht und was nicht. :freak:
Was man nicht weiss, kann man nicht besoffen ausplaudern. Oder man stelle sich vor, militante Origingegner kidnappen einen "EA-Verbrecher". Ein besseres Gewissen gibts gratis dazu. :cool:
LovesuckZ
2011-12-05, 18:43:59
Die Unterschiede sind rein formal.
Die Analogie hast du nicht gesehen und daraum auch nicht verstanden. Hier geht es nicht um den Kaufvertrag, sondern um Rechte Dritter.
Die Urheberrechte sind wie dingliche Rechte. Wenn die Nachbarn ein Wegerecht haben, so spielt es keine Rolle, wenn das Grundstück verkauft wird, das Wegerecht besteht weiter. Und genau so ist es bei Urheberrechten: Da der Kauf von Software auf Datenträgern gerade kein Softwareüberlassungsvertrag (zwischen dem Urheber/Hersteller und dem Nutzer), sondern ein gewöhnlicher Kaufvertrag über die Sache selbst (Datenträger) zwischen dem Händler und Käufer, können Nutzungsrechte an der Software erst gar nicht Bestandteil des Kaufvertrags werden.
Für die Urheberrechte des Herstellers ist das egal, sie gelten weiter fort, da kann man die Software verkaufen, verschenken, auf den PC installieren, wie man will. So aber hätte man immer noch keine Einwilligung des Urhebers, die Software zu nutzen, wir bräuchten weiterhin einen Nutzungsvertrag. Da springt aber der Gesetzgeber zur Seite, um diese Bürokratie zu vermeiden: So lange die Software rechtmäßig erworben wurde, kann der rechtmäßige Erwerber diese Software nutzen, ohne dass es einer Einwilligung bedarf. Wie diese Nutzung aussieht, steht im Gestaltungsmonopol des Urhebers, daher kann er die Software so gestalten, dass diese nur mit Origin läuft, an ein Account gebunden ist und möglicherweise nicht weiterverkauft werden kann.
Der Urheber räumt dem Zwischenhändler das Recht ein Nutzungsrechte verkaufen zu dürfen, indem er ihm die Ladenversionen zur Verfügung stellt oder selbst an ihn verkauft. Das Verhalten des Urhebers ist daher konkludent.
Wenn ich eine Kinokarte kaufe, dann erwerbe ich das Mietrecht für einen Platz im Saal und das Recht, diesen Film sehen zu dürfen. Deiner Meinung folgend, würde ich jedoch nur eine Kinokarte erwerben und immer noch kein Recht auf den Platz sowie des Anschauen des Films besitzen, da zusätzliche Rechte (Mietrecht, Urheberrecht) gesonderer Genehmigungen bedürfen.
Lord Wotan
2011-12-05, 21:59:13
http://stigma-videospiele.de/wordpress/?p=5882
Origin gibt Illegale Praktiken zu.
6. Keine Verknüpfung von Foren und Origin-Account
Zur Reihe der von EA gebrochenen Versprechungen: 2009 wurde seitens EA versichert, dass der Foren-Account nicht mit dem EA-Konto bzw. dem Origin-Account verknüpft werde. 2011 besteht nun die Situation, dass derjenige, der im Forum gebannt wird, auch den Zugriff auf Origin und alle dort registrierten Produkte verliert. Wie von den anwesenden Verantwortlichen bestätigt ist dies tatsächlich der aktuelle Zustand. Betroffen von solchen Banns sollen übrigens nicht nur Leute sein, die sich im Forum über Origin beschwerten, sondern auch welche, die technischen Fehlern zum Opfer fielen.
mapel110
2011-12-05, 22:08:53
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=991757
Ein echtes Qualitätsprodukt mit tollem Support.
Poekel
2011-12-05, 22:36:09
Endlich mal eine Firma, die hart gegen Spam vorgeht. :D Wenn die das konsequent durchziehen, könnt ich mir vielleicht BF3 kaufen und keinerlei Gefahr eingehen, online auf nervende Kiddies zu treffen. Am besten gleich nen Wortfilter einbauen, der sofort nen Ban benutzt, sobald "Huso", "Fag" oder ähnliches getippt wird. Dann wären wohl 80-90% der Spieler erstmal weg und der CS kann dann in Ruhe alle anderen Chats oder Forenbeiträge nach Profanitäten durchforsten. ;)
Theoretisch bräuchte man dann auch keine USK für Onlinespiele, wenn alle augenscheinlich zu jung gebliebenen vom Spiel ausgeschlossen werden :D
-Saphrex-
2011-12-05, 22:58:26
Letzens wurde ich vom Server gebannt weil ich bei BC2 den Admin gefragt habe, ob er weniger Tickets eingestellt hat. Das Autobann System hat reagiert, und wisst ihr auf was?
das Wort "weniger" enthält die unglückliche Buchstabenkombination "niger". :freak: Zum Glück kein Account Bann...:ucrazy2:
piefke
2011-12-05, 23:00:06
Ein "nervendes Kiddie" weniger... :wink:
-Saphrex-
2011-12-05, 23:16:53
Meinst du mich? :D
Poekel
2011-12-05, 23:29:38
Wen denn wohl, das nächste mal biste bestimmt schlauer, dem Admin irgendwelche rassistischen Wörter an den Kopp zu knallen :D
Andre2779
2011-12-05, 23:35:18
;D, wenns nicht EA wäre, wäre es ein Brüller
Wo sind die Affen, die meinen alles nur Paranoia? EA macht doch nix schlimmes alles im grünen Bereich
Mr.Fency Pants
2011-12-11, 13:33:54
Das kann ja auch nicht sein, weil wir hier ja nur paranoide Menschen sind, welche der kundenfreundlich orientierten Firma EA alle nur was Böses wollen. :rolleyes:
Arcanoxer
2011-12-11, 16:59:37
Fast so schlimm wie die "Next-Gen" Moderation im 3DCF. :usad:
Lord Wotan
2011-12-14, 22:02:36
Wieder mal eine Hammernachricht zum Thema
http://www.gulli.com/news/17695-origin-verhindert-das-starten-von-battlefield-3-2011-12-14
Langenscheiss
2011-12-14, 22:52:56
http://www.gulli.com/news/17695-origin-verhindert-das-starten-von-battlefield-3-2011-12-14
Was mich als nicht Origin-Nutzer stört und verwundert, ist die Tatsache, dass man bei EA offenbar nichts aus den Fehlern anderer gelernt hat. Steam hatte (hat?) doch auch immer solche Krankheiten.
Hayab
2011-12-14, 23:06:23
Die schwerste Probe fuer Origin steht noch bevor. Ein Jahr ohne AAA Titel durchzuhalten.
EA hat BF3 zu Launch von Origin und in paar Monaten kommt ME3, danach wird es deutlich schwerer die Spieler mit Origin anzufixen.
Keiner kauft sich ein minderwertiges x-ten NFS Aufguss oder diese veralteten Sportspiele, die seit Jahren genauso aussehen, mit dieser Spyware.
Frauen lassen sich von Games nicht so schnell anfixen, wenn die bemerken, dass Origin keine Vorteile aber massive Nachteile fuer sie als Spieler bringt, wird das naechste SIMS, ihr letztes sein.
just4FunTA
2011-12-15, 06:43:30
Inwiefern ist diese Meldung erwähnenswert? Das Spiele die mit Systemen wie Origin und Steam verknüpft sind nicht laufen wenn es mit den Servern Probleme gibt ist doch seit Jahren bekannt. Da bleibt einem nur der Offlinemodus, egal ob mit Origin oder Steam.
Und das ist jetzt eine "Hammernachricht"?
Lord Wotan
2011-12-15, 10:12:22
Inwiefern ist diese Meldung erwähnenswert? Das Spiele die mit Systemen wie Origin und Steam verknüpft sind nicht laufen wenn es mit den Servern Probleme gibt ist doch seit Jahren bekannt. Da bleibt einem nur der Offlinemodus, egal ob mit Origin oder Steam.
Und das ist jetzt eine "Hammernachricht"?
Aus aus Link
Battlefield 3 ist mit Origin verknüpft. Solange die technischen Probleme nicht behoben werden, ist das Spielen des Ego-Shooters unmöglich
Sven77
2011-12-15, 10:19:33
Knaller Story! (y)
Die schwerste Probe fuer Origin steht noch bevor. Ein Jahr ohne AAA Titel durchzuhalten.
EA hat BF3 zu Launch von Origin und in paar Monaten kommt ME3, danach wird es deutlich schwerer die Spieler mit Origin anzufixen.
Keiner kauft sich ein minderwertiges x-ten NFS Aufguss oder diese veralteten Sportspiele, die seit Jahren genauso aussehen, mit dieser Spyware.
Frauen lassen sich von Games nicht so schnell anfixen, wenn die bemerken, dass Origin keine Vorteile aber massive Nachteile fuer sie als Spieler bringt, wird das naechste SIMS, ihr letztes sein.
Ich kenne genug Frauen, die erst durch Steam mehr Spiele gekauft haben. Das Kaufen ist einfach, die Installation ist einfach und patchen tut das System von alleine. Ich glaube Du täuschst Dich gewaltig.
dargo
2011-12-15, 12:10:36
Aus aus Link
Battlefield 3 ist mit Origin verknüpft. Solange die technischen Probleme nicht behoben werden, ist das Spielen des Ego-Shooters unmöglich
Warum können das dann hier alle spielen :uconf2: Außerdem ist die Nachricht eh falsch. Solange es die technischen Probleme mit Origin gab (war am 13.12 afaik der Fall) konnte ich den SP von BF3 problemlos spielen.
Langenscheiss
2011-12-15, 13:31:02
Ich kenne genug Frauen, die erst durch Steam mehr Spiele gekauft haben. Das Kaufen ist einfach, die Installation ist einfach und patchen tut das System von alleine. Ich glaube Du täuschst Dich gewaltig.
Ich sehe nicht, dass er von Steam gesprochen hat??? (zumal seine Signatur nicht Steam enthält) Ich glaube, dass die meisten Steam zurzeit noch als deutlich angenehmer und besser betrachten als Origin, wobei ich das persönlich nicht ganz nachvollziehen kann (was wiederum nicht heißt, dass ich ein Steam-Hasser bin).
Naja, ich sehe keine Grund war Origin nicht den Servicestandard von Steam erreichen sollte. Und dann dürfte es von dem Simsnutzern akzeptiert werden.
just4FunTA
2011-12-15, 16:21:20
Aus aus Link
Nochmalls was findest du daran erwähnenswert bzw Hammernachricht? Wenn die irgendwelche Probleme mit den Accounts/Traffic oder whatever haben dann kannst du nun mal nicht online spielen. Bleibt dir immernoch der Offlinemodus und der Singelplayer. Diese Probleme gab es doch schon da gab es noch garkein Origin..
@Langenscheiss
V2.0 hat schon recht wenn er Steam als Beispiel nennt den die Nachteile von beiden Plattformen sind identisch.
looking glass
2011-12-15, 16:22:53
Der Grund ist relativ einleuchtend, Origin kommt von EA, die stehen nun wirklich nicht dafür, das etwas 1. lange genug überlebt um 2. wirklich ausgereift zu sein (Featureties wird dies verhindern).
Hayab
2011-12-15, 17:17:02
Origin ist das eine. Das EA software selten ohne Probleme funktioniert konnte schon jeder spieler erfahren, der paar Titel von dem Verein gekauft hat.
Was bei BF3 noch dazu kommt ist das Zumuellen des Browser mit irgendwelchen dubiosen Extensions.
Zum einen wird der Browser durch jede Extension langsamer, zum anderen macht es das ausspionierern von User verhalten noch einfacher. Da es nicht mehr reicht die origin.exe durch Firewall blocken, zusätzlich muss man noch diese Plugins deaktivieren.
Wer EA vertraut ist entweder einfältig oder stupide.:ujump:
Aunrae
2011-12-15, 18:11:20
Ich hoffe es sind sich einige hier im klaren das es "Die Sims" (noch) auf Steam gibt, und Frauen sehr wohl in der Lage sind auch Updates selbst zu installieren -.- ..... find das echt zum kotzen langsam das hier Frauen immer als Dummies hingestellt werden oder "Casual" Player.
Und zum Thema dieses EA Dingens: Wenn es einem net gefällt muss man es ja net nutzen .... und wenn ne Firma was neues auf den Markt bringt ist es meist problematisch.
Was sich aber daraus entwickelt bestimmen wir als Verbraucher natürlich auch mit ! .... also sollte vllt. mancher hier die Füsse still halten und der Firma durch nicht kaufen oder anschreiben von EA es deutlich zeigen was man davon hält ...... aber sinnlose Kommentare oder bashen bringen keinen weiter. Konstruktive Kritik ist das Zauberwort! Und wenns einem passt dann kauft man es und muss halt auch die Anfangsphase mittragen (war ja bei Steam nicht anders) .... und abwarten bis ein gewisser "Stand" aufgebaut ist.
Langenscheiss
2011-12-16, 13:50:54
@Langenscheiss
V2.0 hat schon recht wenn er Steam als Beispiel nennt den die Nachteile von beiden Plattformen sind identisch.
Jo, aber das, was ist, und wie die Leute es sehen, sind nun mal zwei verschiedene Sachen. Mir ging es darum, dass Origin zurzeit halt im Gegensatz zu Steam stärker in der öffentlichen Kritik steht und es deshalb, um auf den ursprünglichen Kommentar von Hayab zu kommen, schwieriger haben wird. Da werden sowohl Frauen als auch Männer, die sich eben nicht so mit der Materie befassen, wie die Leute hier im Forum, natürlich eher zu Steam als zu Origin-Produkten greifen, zumindest so lange bis das negative Echo verhallt ist und solange EA nicht durch massivste PR die Kunden für sich gewinnen wird, was über kurz oder lang imo der Fall sein wird. Zurzeit spielt es aber noch keine große Rolle, das Origin de facto bis auf ein paar Krankheiten genau das gleiche bietet wie Steam.
Mir ging es darum, dass Origin zurzeit halt im Gegensatz zu Steam stärker in der öffentlichen Kritik steht
Die Steamforen wurden kürzlich gehackt und Accounts kompromittiert. Zusätzlich waren ebenfalls Nutzerdaten aus der Steamdatenbank betroffen. Das ganze ist grad erst einen Monat her, schon vergessen? Ach ja.
Und dann wird die kurze Downtime von ein paar Stunden vom vergleichsweise sehr jungen Origin als Hammernachricht auf Gulli verkauft.
Diese verzerrte Wahrnehmung einiger Medien (und User) kann man schon als Realtitäsverweigerung betrachten.
Madman123456
2011-12-16, 16:30:04
Mich wundert das es so "wenig" Kritik an Origin gibt. Hier gibts eine Spyware die meinen Rechner durchsucht und die Daten an EA sendet. Erstens ist das alleine schonmal ziemlich übel und Grund ein Produkt welches an Origin verknüpft ist nicht zu kaufen.
Desweiteren gibts keinerlei Information über die Sicherheit der gespeicherten Daten. Ich soll mich also einverstanden erklären Daten über Inhalte auf meinen Festplatten an jemanden zu senden der mich sagt wie sicher diese Daten sind, vor Fälschungen zum Beispiel. Wenn mir wer irgendwas anhängen will dann haxx0rt er die Daten die bei EA liegen, zeigt mich an und EA wird dann gesetzlich gezwungen sein die "Beweissmittel" frei zu geben. Ist sowas möglich? Keine Ahnung, aber offensichtlich gibts genug Leute die sich denken "wird wohl nix passieren...".
Mass Effect 3 werd ich schmerzlich vermissen. Ich hatte mich schon mit dem gedanken angefreundet einen Rechner für alles nicht-Spiele relevante zu bauen auf welchem ich dann keine Spyware installieren muss und dann den schnelleren Rechner mit den Spielen und der Spyware zu versehen; EA muss ja nicht unbedingt wissen was für Pr0n ich auf der Platte hab :biggrin:.
Aber da ich immernoch keine Informationen über die Datensicherheit bei EA hab und wir alle wissen das unser Lieblingsmedium ohne diesen Konzern insgesamt wesentlich besser aussähe werde ich Mass Effect 3 nicht kaufen können.
Battlefield 3 fiel eh schon aus.
Wer ein Spiel kauft welches nur mit Origin läuft der hat einen recht teuren Bierdeckel geholt. Vom installieren kann man nur dringend abraten.
Kuckt man sich mal an was Origin eigentlich tut kann man sich nur fragen warum davor so wenig gewarnt wird. "Öffne keine Email Anhänge von Unbekannten!", "Keine Pop-ups oder überhaupt irgendwas anklicken wo dir ein Gewinn von irgendwas versprochen wird!" und so weiter. Der Katalog sollte ergänzt werden durch "Installier kein Origin!".
Wobei, das sollte mittlerweile für alle EA Software gelten; Schade um Developer wie Bioware, aber Entwickler die mit EA zusammenarbeiten sind eigentlich auch selbst schuld.
Mr.Fency Pants
2011-12-16, 16:45:23
Mich wundert das es so "wenig" Kritik an Origin gibt. Hier gibts eine Spyware die meinen Rechner durchsucht und die Daten an EA sendet. Erstens ist das alleine schonmal ziemlich übel und Grund ein Produkt welches an Origin verknüpft ist nicht zu kaufen.
Desweiteren gibts keinerlei Information über die Sicherheit der gespeicherten Daten. Ich soll mich also einverstanden erklären Daten über Inhalte auf meinen Festplatten an jemanden zu senden der mich sagt wie sicher diese Daten sind, vor Fälschungen zum Beispiel. Wenn mir wer irgendwas anhängen will dann haxx0rt er die Daten die bei EA liegen, zeigt mich an und EA wird dann gesetzlich gezwungen sein die "Beweissmittel" frei zu geben. Ist sowas möglich? Keine Ahnung, aber offensichtlich gibts genug Leute die sich denken "wird wohl nix passieren...".
Mass Effect 3 werd ich schmerzlich vermissen. Ich hatte mich schon mit dem gedanken angefreundet einen Rechner für alles nicht-Spiele relevante zu bauen auf welchem ich dann keine Spyware installieren muss und dann den schnelleren Rechner mit den Spielen und der Spyware zu versehen; EA muss ja nicht unbedingt wissen was für Pr0n ich auf der Platte hab :biggrin:.
Aber da ich immernoch keine Informationen über die Datensicherheit bei EA hab und wir alle wissen das unser Lieblingsmedium ohne diesen Konzern insgesamt wesentlich besser aussähe werde ich Mass Effect 3 nicht kaufen können.
Battlefield 3 fiel eh schon aus.
Wer ein Spiel kauft welches nur mit Origin läuft der hat einen recht teuren Bierdeckel geholt. Vom installieren kann man nur dringend abraten.
Kuckt man sich mal an was Origin eigentlich tut kann man sich nur fragen warum davor so wenig gewarnt wird. "Öffne keine Email Anhänge von Unbekannten!", "Keine Pop-ups oder überhaupt irgendwas anklicken wo dir ein Gewinn von irgendwas versprochen wird!" und so weiter. Der Katalog sollte ergänzt werden durch "Installier kein Origin!".
Wobei, das sollte mittlerweile für alle EA Software gelten; Schade um Developer wie Bioware, aber Entwickler die mit EA zusammenarbeiten sind eigentlich auch selbst schuld.
Laut diversen Aussagen hier ist das ja ok, weil andere Anbieter ja noch viel schlimmer sind. Und weil die Software ja noch sehr jung ist, kann man das sowieso alles vernachlässigen. EA ist ja nunmal auch ein Hersteller, welcher sich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema Software beschäftigt. :rolleyes:
Ich frag mich echt manchmal, wie verblendet man sein muss, um die Origin Praktiken zu verteidigen. Kein Wunder, dass die Hersteller die Tür immer ein Stück weiter aufmachen, wenn man sich als Kunde alles gefallen lässt.
MartinB
2011-12-16, 18:48:51
Die Kritiker sind verstummt weil es eben KEINE Daten an EA sendet. Das das hier immer wieder vorgeworfen wird, macht es am Ende auch nicht plötzlich wahr.
Ob man jetzt Origin gut findet oder nicht, mit haltlosen Spyware-Vorwürfen kommt man eben nicht weit.
-]Vips[-
2011-12-16, 20:22:16
Die Kritiker sind verstummt weil es eben KEINE Daten an EA sendet. Das das hier immer wieder vorgeworfen wird, macht es am Ende auch nicht plötzlich wahr.
Ob man jetzt Origin gut findet oder nicht, mit haltlosen Spyware-Vorwürfen kommt man eben nicht weit.
Die 1.AGBs haben da aber etwas anderes gesagt. Nur Aufgrund des großen Protestes hat EA hier "zurück gerudert". Hätte sich niemand aufgeregt würde die Sache jetzt 100% anders aussehen. Aber das kapieren so kurzsichtige Menschen wie du nicht. Deswegen kann man auch den totalen Überwachungsstaat einrichten weil sich die Masse alles gefallen läßt. Solange es keinen persönlich trifft ist alles egal, aber wenn dann EA vielleicht versehentlich mal den gesamten Account sperrt schaut die Sache vielleicht anders aus. Aber sogar das bezweifle ich sehr stark. Denn falls EA den Account "aus Versehen" sperrt muss man sich ja "nur" an den Support wenden und alles ist gut, wozu aufregen. Wenn man im Forum ein Spiel kritisiert = Bann = die Masse findet das gut...nein sogar SUPER.
Und mit der neuen Konsolengeneration wird sich auch dort DRM durchsetzen (Accountbindung) und ich hoffe sehr stark, obwohl ich da die Chancen noch geringer einschätze wie bei den PC Zockern, dass sich die Konsoleros nicht so auf den Kopf schei$$en lassen wie die PCler.
Man kann sich wirklich nur wünschen, dass EA, UBI und Co noch viel schlimmere Kopierschutzmaßnahmen einführt. Eine an die Hardware des PCs gebundene Lizenzierung der Software z.B, die sofort abläuft wenn man seinen PC aufrüstet und dann 20€ pro Spiel zu löhnen sind, wenn man es wieder spielen will. Ich wünsche es der PC Community so sehr, dass sie noch viel mehr gegängelt werden. Ich war mal leidenschaftlicher PC Zocker, mochte Konsolen überhaupt nicht, aber jetzt ist mir die Xbox lieber als der depperte PC. Es gibt für die Konsolen bessere Spiele, Grafisch können sie zwar nicht mit dem PC mithalten, aber mir ist ein Spiel wie Forza oder Bayonetta mit schlechterer Grafik, dafür mehr Spielspaß 1000x lieber als die immer gleichen Wiederholungen von BF, Anno, NFS und die Quälerei mit Bugs, Kopierschutz, Abstürzen usw. usf.
Ich hätte mir nie gedacht, dass ich mal solche Wort niederschreibe, aber der PC ist für mich so gut wie gestorben und das dank so kurzsichtigen Naivlingen wie dir, die keine Eier haben um mal auf etwas zu verzichten um den Publischern zu zeigen wo der Ziegenbock den Honig leckt. Nein....Menschen wie du machen es den Publishern doch leicht. Da kann man EA eigentlich keinen Vorwurf machen, es hängt halt immer von der Kundschaft ab und wenn die Masse verarscht und ausgebeutet werden willl dann bekommt die Masse das auch so. EA kann auch ein virtuellen Koenigsegg (DLC für NFS World) für 100$ an die Gamer bringen, die Dummheit mancher Konsumenten scheint wirklich grenzenlos zu sein und von daher bewundere ich EA wieder, weil sie können aus Scheisse Gold machen bzw. wird jeder Scheisshaufen den EA angreift zu Gold. Würde ich auch gerne können.
Vielleicht ändert sich in der Gamer Community ja mal was, aber ich befürchte das dies definitiv niemals passieren wird. Man kann nur hoffen das die zukünftigen Konsolen nicht so ein beschissenes Kopierschutzsystem wie auf dem PC aufgezwungen bekommen.
MFG
EvilTechno
2011-12-16, 21:41:16
Das "Argument": Origin sendet keine Daten an EA ist doch an geistiger Armut kaum zu überbieten. Wenn ich so etwas lesen muss frage ich mich, ob die tüdelligen Verbraucherschutzregeln dafür sorgen, dass sich manche hier immun gegen kommerzielle Ausbeutung fühlen, oder ob ihnen einfach nur die Fantasie dafür fehlt, einzuschätzen was da passiert.
Ein Battlefield 3 ist ein Produkt. Sowas kauft man und konsumiert es. Aber indem man sich Origin installiert macht man sich selbst zur Ware. Sich selbst und seine Daten. Ohne Not, ohne Grund, ohne Rechtfertigung und ohne Nutzen davon zu haben.
Dass Origin NOCH nichts sendet ist ja ne großartige Nachricht. Aber software die auf Zuruf Daten versendet, ohne mein OK einzuholen, ist nun mal spyware. An dem Begriff gibts nicht auszusetzen. Dass die spyware gerade auf "nicht senden" geschaltet wurde macht überhaupt keinen Unterschied. Oder ist der Bundestrojaner nur dann ein Trojaner, wenn er Daten sendet und keiner, wenn er passiv ist? Wenn du das findest (und Wolfgang S. davon Wind bekommt), dann ist 2012 auf jedem neu verkauften Komplettsystem der Bundestrojaner drauf! (Ist ja kein Trojaner, solange du dich nicht verdächtigst machst und er aktiviert werden muss)
Quervergleiche sind immer doof, aber würdest du wirklich allen dazu raten, mit mir Verträge einzugehen, wenn ich mir immer das Recht einräumen lasse, die jeweilige Freundin zu vögeln?
Würdest du dann auch erklären:"Dieses unsachliche EvilTechno-bashing ist lächerlich. Meine Freundin hat er nach dem ersten Anschauen ja nicht mal ANGEFASST!"?
Hayab
2011-12-16, 22:30:59
Mich grusselts schon, was als naechstes kommt, wenn origin sich durchsetzen wuerde.
Zwangs-abo-medele, Epressung, Noetigung e.t.c
T'hul-Nok Razna
2011-12-16, 23:05:47
Verfallsdatum.
Eigentlich der nächste logische Schritt der fehlt. Raubkopie war gestern, Gebrauchtwarenmarkt das Übel von heute. Aber um eine geziehlte Gewinnmaximierung zu ermöglichen geht der Weg nicht daran vorbei.
Eine andere Idee dürfte diese sein. 50€ oben drauf und man kommt in der Warteschlange eher an der Reihe um auf dem Server zu joinen. Da könnte man doch auch den ein oder anderen Euro zusätzlich in die leere Kasse bringen.
Aber irgendwie sind die zu Faul zum denken. Es gibt noch so viele Möglichkeiten und Ideen um Gewinne zu generieren.
Weitere 50€ und die Zwangswerbung am Fadenkreuz wird deaktivert...
...wie gesagt, es gibt da noch so viele Ideen.
PacmanX100
2011-12-17, 11:56:34
Verfallsdatum gabs bei EA schon. Vor dem Projekt Origin durfte man nur in den ersten (12-24? Monaten) das Produkt runterladen, danach nicht mehr. ;)
Außerdem haben sie ja schon diverse Onlineserver für Games abgeschaltet, da gabs die letzten Jahre immer schöne Listen, das der Multiplayermodus tot ist (z.B. 2007 im Namen > 2009 abgeschaltet).
Origin wird es schon deshalb schwieriger haben, weil die Konkurrenz wächst. Steam war lange Zeit fast alleine auf weiter Flur. Jetzt gehts aber immer weiter, Microsoft will mitmischen, UbiSoft, OnLive... und irgendwann werden die User ein paar Plattformen fallen lassen, denn es ist nicht praktikabel für jedes Game die Plattform zu wechseln.
Schon da hat Steam seine Vorteile, auch wenn EA Titel vielleicht bald nicht mehr dort sind, viele andere sind eben immer noch nur dort zu haben.
Supernatural
2011-12-17, 12:32:17
Die Kritiker, die wirklich hinter ihrer Meinung stehen, verhalten sich dementsprechend und müssen ein altes Thema nicht unendlich aufkochen, wenn es zu dem Thema nichts Neues zu sagen gibt. Ich für meinen Teil kaufe nichts, was Origin benötigt. Sind nur Spiele, kann man drauf verzichten. Ist aber auch ne Sache des Alters, früher hätte ich sowas in Kauf genommen um Spiel XY unbedingt zocken zu dürfen.
PacmanX100
2011-12-17, 12:36:02
Jetzt wo ich den Satz gesehen habe, kann ich nur sagen: Du hast nichts verstanden.
Die Kritiker die der Software Spionage vorwerfen sind die eine Seite. Aber es ging (uns Gamern) ausschließlich darum FAIRE Bedingungen zu haben.
Es wäre mir total egal wie die Software ausschaut, wichtig ist in erster Linie, das man Herr über seine eigenen Nutzerdaten bleibt (!!).
Wenn eine Software Daten verlangt - hat sie zu fragen.
T'hul-Nok Razna
2011-12-17, 15:01:29
Verfallsdatum gabs bei EA schon. Vor dem Projekt Origin durfte man nur in den ersten (12-24? Monaten) das Produkt runterladen, danach nicht mehr. ;)
Außerdem haben sie ja schon diverse Onlineserver für Games abgeschaltet, da gabs die letzten Jahre immer schöne Listen, das der Multiplayermodus tot ist (z.B. 2007 im Namen > 2009 abgeschaltet).
Stimmt, haben wir jatzt schon bei MMOs als Beispiel. Ne ist mir dadurch so gekommen wie ich ein paar Retro Games gezockt hatte.
Selbst Siedler 2 läuft hier noch. Ist scho irgendwie schade diese Politik. Das gute Porzellan von Uroma kannste weiter vererben. Opas Bilder von damals kannste auch in 50 Jahren anschauen, der ein oder andere Oldtimer mit H Kennzeichen fährt hier und da rum. Aber wenn es so weiter geht bleibt einen echt nix anderes mehr über als den 53. Aufguss von COD zu zocken.
Ich sehe es bei Mini-LANs, immer wieder eine Freude wenn da mal UT99 gezockt wird....
just4FunTA
2011-12-17, 17:54:35
Verfallsdatum.
Eigentlich der nächste logische Schritt der fehlt. Raubkopie war gestern, Gebrauchtwarenmarkt das Übel von heute. Aber um eine geziehlte Gewinnmaximierung zu ermöglichen geht der Weg nicht daran vorbei.
Das "Problem" Gebrauchtmarkt ist doch schon lange keins mehr aufm PC. Multiplayerspiele fielen wegen dem Key ja eh flach und seit dem es Steam gibt kann man auch die Singelplayerspiele nicht mehr verkaufen da sie fest mit dem eigenen Account verbunden sind.
Auf den Konsolen wird schon seit Jahren versucht gegen den Gebrauchtmarkt vorzugehen aber aufm PC haben sie das Kind doch schon geschaukelt.
T'hul-Nok Razna
2011-12-18, 00:43:04
Einige gibts schon noch, kauf ja selbst recht viel ein. Aber ja, die meisten die ich kenne sind gerade wegen dem (und Aufrüsten als erster damaliger Grund) vom PC auf Konsole gewechselt. Nach dem jetzigen Stand ist es eher so das die jenigen sich langsam aber sicher davor fürchten, das dies auch zum Standard auf Konsolen etablieren könnte.
Wie es jetzt schon ausschaut, keine Ahnung, zock auf der XBox eh nur Offline Games.
Das einzige was mir aber beim stöbern im DL Angebot des jeweiligen Game aufgefallen ist, ist das Cheats als DLC angeboten werden. Also Gold, XP, Ressourcen und so weiter.
Was wieder zum Thema selbst führt, da alles Account gekoppelt ist.
Ein anderer Punkt was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, das Patches nur über den Client als DL angeboten wird.
Gut, etwas weniger schlimm, nur damit wird Retro Gaming erschwert. Wobei auf der anderen Seite, alte Kunden sind gleich neue Kunden. Nur als Beispiel Diablo II. Läuft noch und Patch liegt hier auf der HD. Da mir die Politik um Diablo III nicht gefällt bleibe ich bei Diablo II. Diablo II als Account gebunden wäre mir auch egal, da ich ja noch als Besitzer der Lizenz dennoch bei Diablo II bleibe. Kritsch wird es wenn das Game unspielbar auf dem Markt kommt und nur per Patch laufen würde. Würde man diesen Support abschalten so bliebe mir als Kunde nichts anderes über als darauf zu verzichten oder den Nachfolger zu kaufen.
deekey777
2011-12-22, 13:04:04
EA erweitert gerade mehrere iOS-Spiele um Origin. X-D
http://itunes.apple.com/de/app/mirrors-edge-fur-ipad/id372112124?mt=8
http://itunes.apple.com/de/app/dead-space/id396020767?mt=8 (sogar mit Bestechung!)
jorge42
2011-12-22, 13:44:50
naja Origin oder iTunes Shop, das macht nun auch keinen Unterschied mehr :biggrin: Die Seele hat man mit nem Pad eh schon an Apple verkauft (und nicht mal was dafür bekommen).
P.S. ich HABE ein iPad.
Surrogat
2012-01-20, 11:16:06
Hab derzeit das folgende Problem mit Origin
Hatte origin schon drauf und paar Spiele dazu auch, habs dann aber irgendwann deinstalliert.
Nun wollte ich es erneut installen, geht auch soweit, nur startet es nicht.
Es läuft zwar im Taskmanager aber ich krieg keine Oberfläche angezeigt, kann also nix machen.
Hab schon Registryclean probiert aber kein Erfolg, OS ist Win 7
Jemand ne Idee?
Edith: hat sich erledigt, der Rotz läuft jetzt und spioniert mich total aus :ulol:
4Fighting
2012-02-06, 19:22:26
Na wer bietet denn da Steamworks-Titel an:confused::
Saints Row im Origin Store:
http://store.origin.com/store/eade/de_DE/html/pbPage.saintsrow3_DE/#
Mal schauen, ob Valve das Spiel auch entfernen lässt wie EA mit Crysis 2 über Steam;D
qu3x^
2012-02-06, 21:09:02
Na wer bietet denn da Steamworks-Titel an:confused::
Saints Row im Origin Store:
http://store.origin.com/store/eade/de_DE/html/pbPage.saintsrow3_DE/#
Mal schauen, ob Valve das Spiel auch entfernen lässt wie EA mit Crysis 2 über Steam;D
Warum sollten sie den?
SR3 ist A kein direkter Titel von EA, B wird weiterhin die DLC Politik von Valve unterstützen.
Kinman
2012-02-14, 08:29:45
Für Mass Effect muss ich jetzt auch ein Origin Konto erstellen. Soweit so gut, ich hab bereits ein EA Konto, mit dem ich mich einwandfrei einloggen kann. Allerdings wollen sie von mir, dass ich eine Master ID erstelle, was jedoch nicht klappt und alles wird mit "Diese Master-ID ist ungültig oder bereits vorhanden." abgeblockt. Vollkommen egal, ob ich da meinen Nick, meine E-Mail, meinen Namen oder sonst was eingebe. Selbst 16 willkürliche Zeichen, Buchstaben, Zahlen, nur Buchstaben, nur Zahlen, etc. werden mit derselben Meldung quittiert.
Gibt es noch etwas, das ich machen kann, bevor ich den (nicht kostenlosen) Support kontaktieren muss?
lg Kinman
EDIT: in der Software selbst ging es problemlos nur auf der Website nicht. Was für ein Schrott.
JackBauer
2012-02-14, 08:51:46
ich verzichte auf die demo, habe genug zum spielen
freu mich lieber auf die full
Kann mir hier jemand was kurz zu Origin als Spyware sagen? Ich möchte jetzt nicht den ME3 damit zumüllen, nachdem berechtigte Kritik von anderen Usern kam.
kleeBa
2012-02-14, 18:05:30
Installiere dir Origin nicht - ganz schlimmes Programm.
Im Zuge der BF3 Veröffentlichung wusste ja jeder (inkl. RTL II) das Origin sämtliche Festplatten und deine MP3 Sammlung scannt um anschließend sämtliche Daten inkl. deiner Steuererklärung und den Geburtsdaten deiner Großeltern Richtung EA zu schicken.
OK, nichts davon ist eingetreten....aber ist ja kein Beinbruch.
Jetzt weiß jeder (diesmal leider ohne RTL II) das dieser Zustand BALD erreicht ist. Sobald Riccitiello im EA-HQ den roten Knopf drückt (bitte ein richtig fieses Bösewichtlachen vorstellen) scannt Origin sämtliche Festplatten und deine MP3 Sammlung um anschließend sämtliche Daten inkl. deiner Steuererklärung und den Geburtsdaten deiner Großeltern Richtung EA zu schicken.
Also installiere dir Origin nicht - ganz schlimmes Programm...
sapito
2012-02-14, 18:05:38
Kann mir hier jemand was kurz zu Origin als Spyware sagen? Ich möchte jetzt nicht den ME3 damit zumüllen, nachdem berechtigte Kritik von anderen Usern kam.
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/25/42_kiosk
in (eigentlich) jeder bibliothek zu bekommen
Das ist ja ne News aus dem November zum Launch von Origin. Kann ich also davon ausgehen das das Programm abseits des sendens von Telemetriedaten keinerlei Spyware ist? Die Google Bildersuche spuckt den Artikel im übrigen kostenlos aus ^^
N0Thing
2012-02-14, 18:57:41
Das ist ja ne News aus dem November zum Launch von Origin. Kann ich also davon ausgehen das das Programm abseits des sendens von Telemetriedaten keinerlei Spyware ist? Die Google Bildersuche spuckt den Artikel im übrigen kostenlos aus ^^
Nach meinem Empfinden ist Origin keine Spyware. Es gibt Berichte, daß schon installierte EA-Spiele mit Origin verknüpft werden, was zumindest einen Zugriff auf die Registry oder Teile der Festplatte benötigt, allerdings ist das nicht bei allen Anwendern passiert.
Du wirst es nicht vermeiden können, dir selbst ein Bild zu machen. ;)
Selbst das wäre ja kein Problem, solange mein ME1+2 auf Steam dadurch nicht kaputt geht oder so. Das sammeln von Telemetriedaten machen eh alle Publisher seit etwa 2010, aber das sehe ich nicht wirklich als Spyware.
Ich nutze meinen PC halt auch produktiv und dachte mit Spyware eher an KK Daten etc aus dritten Quellen. Es gab ja mal einen riesigen Aufschrei hier mit Steuererklärungen etc. und EA wollte da nachbessern, aber es war mir bisher egal weil ich kein Origin Programm hatte.
edit: swtor auf origin für 75,- wow, da macht jemand aber Steam bei den Preisen ernsthaft konkurrenz
edit2: Falls es andere interessieren solle. Bis auf SWTOR steht bei den Spielen in Origin gar nichts. Zumindest bei mir werden die installierten BFBC2, ME1&2 nicht verknüpft.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.