PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Bisher Analog-Sat, nun HD, nur Receiver wechseln?

Dr.Doom
2011-06-04, 12:30:58
Huhu.

Meine Eltern gucken TV über Satellit, haben eine analogen Receiver "Hirschmann CSR 462 CIR". Nun soll was her, damit "ich HDMI gucken kann" (Zitat Mutter ;) ).

Muss man jetzt nur einen HD-Receiver kaufen, der einem gefällt, und diesen statt des alten anstöpseln oder muss man da auf irgendwas besonderes achten?

Einherjer
2011-06-04, 12:35:21
Hi,

du brauchst auch ein digitales LNB, die kosten aber nicht viel.

LG

Dr.Doom
2011-06-04, 12:49:02
Und wieviel ist "nicht viel" ungefähr?

Muss man dafür einen TV-Techniker kommen lassen, der das LNB-Dings wechselt/einbaut/installiert? (Die Satelliten-Technik ist hier mit unerklärlicher Magie vergleichbar.)

Einherjer
2011-06-04, 12:54:59
Sowas z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a255910.html

Die Montage ist einfach, einfach das alte LNB runterschrauben, das neue dranschrauben (dabei die Ausrichting des Dings beachten, das sollte aber draufstehn) und das Koax Kabel wieder befestigen.

Ist das eure eigene SAT Schüssel wo der Receiver dranhängt?

Dr.Doom
2011-06-04, 13:06:49
Sowas z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a255910.html

Die Montage ist einfach, einfach das alte LNB runterschrauben, das neue dranschrauben (dabei die Ausrichting des Dings beachten, das sollte aber draufstehn) und das Koax Kabel wieder befestigen.

Ist das eure eigene SAT Schüssel wo der Receiver dranhängt?Jo, ist die Anlage meiner Eltern.

Einherjer
2011-06-04, 13:35:20
Vor dem Kauf des LNBs noch drauf achten wie groß der Halterdurchmesser ist, siehe auch hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-satellit-dvb-s/245693-montage-von-lnb-koax-kabel-fragen.html#post3979821

Das "Schwierigste" beim Wechseln des LNBs dürfte das befestigen des Koax Kabels am neuen LNB sein, aber auch das sollte alleine machbar sein ;)

Morpog
2011-06-04, 14:00:23
Wenn das LNB nicht zu alt ist kann es auch digital.

Dr.Doom
2011-06-04, 14:03:44
Ok, danke, ich geb das dann mal so weiter. ;)

Gast
2011-06-04, 14:10:28
Öhm habt ihr nicht vergessen zu fragen, ob er ein Quad oder Quattro LNB braucht bzw ob er nen Multischalter benutzt?

Evlt. muss auch der Multischalter gewechselt werden oder neue Kabel gezogen werden, wenn vorher Signale von einem zum anderen Receiver durchgeschleift wurden.

etc.

Wenn man HDTV möchte könnte man auch über HD+ nachdenken. Mittlerweile ist auf diesen Sendern extrem viel in nativem 1080i und durchaus nen Blick wert!

Dr.Doom
2011-06-04, 14:50:10
*grübel* *verwirrt guck*
Ich glaub, ich bestell lieber den Fernsehfritzen, der das ganze Sat-Gelumpe installiert hat.
Wenn's nach mir gegangen wär: ich hätt' einfach das Kabelfernsehn behalten...

Also von der Schüssel laufen mehrere Kabel zu einem Verteiler. Von diesem laufen einzelne oder zwei Kabel zu Receivern (Doppelkabel zu den Receivern mit VCR, Einzelkabel zu den Billig-Empfängern ohne VCR).

EDIT: Ich nehm mal an, dass man dann alle Analog-Receiver wegwerfen und sie gegen digitale austauschen muss?

PatkIllA
2011-06-04, 14:59:50
Der Verteiler ist wohl der Multiswitch.
Wieviele laufen denn zu dem? Für digital müssten es vier sein.

Die analogen Receiver laufen auch mit einem "digitalen" LNB. Zumindest bis zur Abschaltung im nächsten Jahr.

Dr.Doom
2011-06-04, 15:30:56
Der Verteiler ist wohl der Multiswitch.
Wieviele laufen denn zu dem? Für digital müssten es vier sein.

Die analogen Receiver laufen auch mit einem "digitalen" LNB. Zumindest bis zur Abschaltung im nächsten Jahr.Hab' mal angefragt: auf dem Gerät steht "Multischalter", "Astro", "lauter technisches Blablah" und "5 Eingänge, 8 Ausgänge".

Soweit ich mich noch erinnern kann, sind auch an allen Ein- und Ausgängen Kabel angeschlossen.

Gast
2011-06-06, 00:07:07
ich würd mir an deiner stelle im media markt od ähn.

einen hd+ receiver kaufen(karte für hd+ist dabei..) anschließen testen....

wenn nix geht brings zurück (kostet ja nix) und hol den fritzen
(wenns kein abzocker is^^)

Soul
2011-07-21, 15:26:00
Hab' mal angefragt: auf dem Gerät steht "Multischalter", "Astro", "lauter technisches Blablah" und "5 Eingänge, 8 Ausgänge".

Soweit ich mich noch erinnern kann, sind auch an allen Ein- und Ausgängen Kabel angeschlossen.

Bei meiner Anlage mit Multiswitch kommen 4 Kabel von der SAT Schüssel (QuadFeed) und das 5te von der terrestrischen Antenne (Analog/Digital).

Pro Ausgang ein SAT Receiver = max. 8 bei deinem Gerät.
Ich habe eines mit 4 Ausgänge aber kaskadierbar auf max. 24.

Ich denke mal, dein Multischalter ist Digital / HD fähig.

Zum Thema Kabel kann ich nur sagen, dass die nicht mit der Qualität vom SAT mithalten können. :wink: