Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Bilder der Suchoi T-50
Avalox
2011-06-05, 16:50:35
Ein paar schöne neue Bilder der T-50 aus dem russisch/indischen Programm zur Entwicklung eines Kampfflugzeugs der 5. Generation.
Scheint ja gut vorwärts zu gehen,
http://forumimage.ru/uploads/20110522/130606999112004470.jpg
http://forumimage.ru/uploads/20110522/130606999322003186.jpg
http://forumimage.ru/uploads/20110522/130606999521006225.jpg
http://forumimage.ru/uploads/20110522/130606999722007611.jpg
http://forumimage.ru/uploads/20110522/130607007385007885.jpg
aus http://www.defencenet.gr/forum/index.php?topic=231.msg290252#msg290252
Bin mal gespannt, wann sich die Japaner positionieren werden, obwohl sie ja momentan andere Sorgen haben.
Schiller
2011-06-05, 17:00:03
Toll, ein Gerät, dass Tonnen an Ressourcen verbraucht, um einem Ziel gerecht zu werden: Tötung. :uclap:
Sorry, aber ich weiß nicht wie man sich dafür begeistern kann, technische Finesse hin oder her.
Avalox
2011-06-05, 17:16:44
Toll, ein Gerät, dass Tonnen an Ressourcen verbraucht, um einem Ziel gerecht zu werden: Tötung. :uclap:
Sorry, aber ich weiß nicht wie man sich dafür begeistern kann, technische Finesse hin oder her.
Glaub mir, ich bin überhaupt kein Freund des Militärs.
Nur sollte man solche Dinge im Auge behalten und natürlich kann die Technik als solches interessieren. Es sagt ja darüber hinaus auch eine Menge über das Zeitgeschehen aus. Man darf nur nicht dabei vergessen, für was diese Dinger gebaut werden.
Der Sandmann
2011-06-05, 17:42:26
Aber irgendwie entwickeln sich die russischen Flieger nicht weiter.Die Maschine hat immernoch eine sehr große Ähnlichkeit mit der SU-27. Und die ist 30 Jahre alt.
Von allen Fliegern der 5. generation hat mir die YF-23 im übrigen am besten gefallen :)
http://aviationintel.com/wp-content/uploads/2011/05/YF-23A-2.png
Avalox
2011-06-05, 19:39:45
Aber irgendwie entwickeln sich die russischen Flieger nicht weiter.Die Maschine hat immernoch eine sehr große Ähnlichkeit mit der SU-27. Und die ist 30 Jahre alt.
Von allen Fliegern der 5. generation hat mir die YF-23 im übrigen am besten gefallen :)
US Navy hat ja das F/A-XX Projekt gestartet. Gesucht wird ein Flugzeug zur Ablösung der F/A-18E/F ab 2020 bis 2025. Dieses wird dann ein Generation 6 Flugzeug.
http://4.bp.blogspot.com/_6Lfl6oe8MQA/TNWGpvnGIiI/AAAAAAAAAVE/QfYYXVMfhtk/s1600/boeing-6th-generation-concept.jpg
Boeing hat ja schon ein paar Bilder von Konzepten gezeigt. Auch Northrop Grumman hat Konzeptbilder veröffentlicht.
Das Flugzeug soll eine Basis bilden um bemannte, wie auch unbemannte Systeme zu entwickeln. Wie auf dem Modell Bild oben.
Der Sandmann
2011-06-05, 19:56:01
US Navy hat ja das F/A-XX Projekt gestartet. Gesucht wird ein Flugzeug zur Ablösung der F/A-18E/F ab 2020 bis 2025. Dieses wird dann ein Generation 6 Flugzeug.
http://4.bp.blogspot.com/_6Lfl6oe8MQA/TNWGpvnGIiI/AAAAAAAAAVE/QfYYXVMfhtk/s1600/boeing-6th-generation-concept.jpg
Boeing hat ja schon ein paar Bilder von Konzepte gezeigt. Auch Northrop Grumman hat Konzeptbilder gezeigt.
Das Flugzeug soll eine Basis bilden um bemannte, wie auch unbemannte Systeme zu entwickeln. Wie auf dem Modell Bild oben.
Ok, die Flieger auf dem Bild sehen schon cool aus :)
Aber ich dachte die F-35 soll auch an die Navy ausgeliefert werden und dort die f-18 ersetzen.
Hayab
2011-06-06, 12:30:55
Von vorne hat die T-50 wahrscheinlich geringe Radarquerschnitte, aber die 2 rohrartigen Triebwerkauslaesse reflektieren die Radarstrahlen schoen gleichmaessig in alle Richtungen ab.
Finch
2011-06-06, 15:19:59
US Navy hat ja das F/A-XX Projekt gestartet. Gesucht wird ein Flugzeug zur Ablösung der F/A-18E/F ab 2020 bis 2025. Dieses wird dann ein Generation 6 Flugzeug.
http://4.bp.blogspot.com/_6Lfl6oe8MQA/TNWGpvnGIiI/AAAAAAAAAVE/QfYYXVMfhtk/s1600/boeing-6th-generation-concept.jpg
Boeing hat ja schon ein paar Bilder von Konzepten gezeigt. Auch Northrop Grumman hat Konzeptbilder veröffentlicht.
Das Flugzeug soll eine Basis bilden um bemannte, wie auch unbemannte Systeme zu entwickeln. Wie auf dem Modell Bild oben.
Das Design erinnert mich sehr an die YF-23
Fusion_Power
2011-06-06, 23:07:20
Och, keine negativ gepfeilten Flügel? Das hätte dem ansonsten interessanten Design noch mal ordentlich Pepp gegeben. :cool:
Ja, ich weiss das Kampflugzeuge nicht nach Schönheit und Design konzipiert werden aber mir gefällt halt die silhouette der SU-47, hat was fieses. ^^""
http://airvoila.com/wp-content/uploads/2008/10/sukhoi-su-47-berkut-aguila-dorada-imagen-desde-arriba.jpg
harrs34
2011-06-08, 00:29:20
Hmm Das Design ist aber nicht weltbewegend. Wie gesagt die Radarreflektion ist vergleichsweise hoch.
Die 6.Generation wird sowieso Pilotenlos.. Ich denke das Konzept von Boeing wird es nicht geben. Es werden eher kleine Schwarmflugzeuge geben die schnell und lange in der Luft bleiben können, und Manöver durchführen bei der jeder Mensch an den G-Kräften gestorben wäre.
basti333
2011-06-22, 00:01:52
US Navy hat ja das F/A-XX Projekt gestartet. Gesucht wird ein Flugzeug zur Ablösung der F/A-18E/F ab 2020 bis 2025. Dieses wird dann ein Generation 6 Flugzeug.
http://4.bp.blogspot.com/_6Lfl6oe8MQA/TNWGpvnGIiI/AAAAAAAAAVE/QfYYXVMfhtk/s1600/boeing-6th-generation-concept.jpg
Boeing hat ja schon ein paar Bilder von Konzepten gezeigt. Auch Northrop Grumman hat Konzeptbilder veröffentlicht.
Das Flugzeug soll eine Basis bilden um bemannte, wie auch unbemannte Systeme zu entwickeln. Wie auf dem Modell Bild oben.
Das Konzept ist ja Bemannt?! Kann ich mir ja im leben nicht vorstellen das man nach den Geldvernichtsungsmaschinen F22 und F35 noch ein Bemanntes Kampflugzeug entwickelt. Die Kosten explodieren ja jetzt schon und man kann nicht annährend die eigentlich erforderlichen stückzahlen produzieren.
Während Unbemannte Flieger schon jetzt in Fast jeder Hinsicht überlegen sind: Keine Gefahr für soldaten, wesentlich billiger, längere Einsatzdauer, flexibler, weniger wartung und alles was damit zusammenhängt. Das einzige was sie noch nicht können sind eigenständige Luftkämpfe, aber daran arbeitet man ja auch schon und wenn man soeweit ist werden auch in diese deutlich besser als ihre bemannten gegentsückte: Schnellere Reaktionszeiten, Manövrierfähiger und Standhafter ggü. hohen G-Werden, keine Ermüdung etc.
Man wird bestimmt nicht einen zweistelligen Milliardenbetrag in die entwicklung eines neuen, bemannten Kampfflugzeuges stecken um nachher Flugzeuge zu haben, deren Stückkosten die eines Flugzeugträgers erreichen.
Abgesehen davon finde ich es gut das die Kosten für moderne Kampfflugzeuge explodieren, irgendwann wird sich die Bundeswehr keine mehr leisten können :D
Avalox
2011-06-22, 00:25:53
Man wird bestimmt nicht einen zweistelligen Milliardenbetrag in die entwicklung eines neuen, bemannten Kampfflugzeuges stecken um nachher Flugzeuge zu haben, deren Stückkosten die eines Flugzeugträgers erreichen.
Abgesehen davon finde ich es gut das die Kosten für moderne Kampfflugzeuge explodieren, irgendwann wird sich die Bundeswehr keine mehr leisten können :D
Optional bemannt. Auf dem Bild sind zwei Varianten zu sehen. Die hintere Maschine hat ein Cockpit, die vordere Maschine fliegt unbemannt und hat kein Cockpit.
Doch F/A-XX NGAD (Next Generation Air Dominance) ist tatsächlich ein schon laufendes Beschaffungsprogramm. Ziel ist es eine bemannt, wie auch unbemannt verwendbare Grundplattform zu schaffen.
Motor ist dort die Navy, aber auch die Air Force definiert schon Ziele an ein 6th Generation Kampfflugzeug.
Die Kosten muss man dann etwas relativieren. Ich habe eine Modellrechnung im Internet gesehen, welche die Entwicklungs- und Produktionskosten der F-22 aufgelistet und Inflationsbereinigt mit der F-15 verglichen haben. Es bewegte sich absolut auf ähnlichen Niveau.
Kampfflugzeuge sind ja vor allen Träger für Waffensysteme. Ihre Aufgabe ist es ein Waffensystem in Wirkungsreichweite zu transportieren, diese dann erfolgreich einzusetzen und zurück zu kehren. Dieses möglichst zuverlässig, schnell und sicher.
Diese Anforderung ändert sich mit einer Drohne in keiner Weise. Drohnen haben Vor-, wie auch Nachteile. Um Nachteile zu kompensieren und Vorteile zu nutzen, wird wohl auch in nächster Zeit nicht ohne bemannte Flugzeuge auskommen. Es werden sicherlich weniger und Drohnen in Ersatz oder Ergänzung immer weiter genutzt werden, aber verzichten wollen die Militärs bisher nicht drauf. Ein entsprechendes Programm zur Evaluierung von allen Alternativen wird Ende 2011 starten.
http://www.airforce-magazine.com/MagazineArchive/Documents/2009/October%202009/1009fighter.pdf
RainingBlood
2011-06-22, 12:03:05
Och, keine negativ gepfeilten Flügel? Das hätte dem ansonsten interessanten Design noch mal ordentlich Pepp gegeben. :cool:
Ja, ich weiss das Kampflugzeuge nicht nach Schönheit und Design konzipiert werden aber mir gefällt halt die silhouette der SU-47, hat was fieses. ^^""
http://airvoila.com/wp-content/uploads/2008/10/sukhoi-su-47-berkut-aguila-dorada-imagen-desde-arriba.jpg
hohohoho, nur Russen können so agressiv gestylte Maschienen bauen, siehe Mig29, 33 oder Su27. Bei den Amis und Europäern sieht alles immer so feminin aus. Auch wenns technisch nicht entscheidend ist: da mag ich die Russen.
http://a.modellversium.de/galerie/bilder/2/4/8/8248-3111274.jpg
http://www.modellversium.de/galerie/img/2/4/8/8248/3111275/suchoi-su-47-berkut-hobbyboss.jpg
http://a.modellversium.de/galerie/bilder/2/4/8/8248-3111276.jpg
Dimon
2011-06-22, 13:07:57
Der Radaerquerschnitt scheint sowieso nur von einem designer abzustammen, siehe kosovokrieg und F117...
Die frage ist halt, ob diese technik wirklich so gut ist, den trotz allem den lassen sich diese flugzeuge erfassen und wegballern...
mfg
Cyphermaster
2011-06-22, 13:37:25
Es geht ja nicht darum, ein Flugzeug 100% "unsichtbar" zu machen. Das Ziel ist lediglich, die Erfassung (und damit einen Abschuß) möglichst zu erschweren. Das reduziert die effektive Reichweite von Radaraufklärung wie Lenkwaffen des Gegners.
Matrix316
2011-06-22, 13:43:16
Irgendwie war vor 100 Jahren in einem Flugzeugquartett Spiel schonmal so ein Flieger drinnen mit genau diesen Flügeln. Und ich meine in einem PC Spiel auch... ich glaube in Birds of Prey aufm Amiga oder so...
Matrix316
2011-06-22, 13:45:08
hohohoho, nur Russen können so agressiv gestylte Maschienen bauen, siehe Mig29, 33 oder Su27. Bei den Amis und Europäern sieht alles immer so feminin aus. Auch wenns technisch nicht entscheidend ist: da mag ich die Russen.[...]
Hm, das liegt vielleicht dran, dass diese aggresiven Designs bei den westlichen Fliegern vor 30 Jahren mal aktuell waren (F15, F14, F18, F117, Phantom etc.). ;)
Ist wie bei den Autos, die sehen ausm Ostblock auch immer etwas eckiger und kantiger aus. ;)
Wie kommunziert man eigentlich mit nem unbemannten - sagen wir - Abfangjäger? Ist dort nicht eine eklatante Schwachstelle? Wenn man diese Kommunikation stört oder schlimmer noch überlagert und selbst die Kontrolle übernimmt - was macht man dann? Eine KI in dem Sinne gibt es ja noch nicht, die einen Menschen vollständig ersetzen kann (und wirds auch in den nächsten Jahr(zehnt)en wohl nicht geben)
Cyphermaster
2011-06-22, 14:07:33
Siehe die Predator-Drohnen. Und es gibt keine Systeme ohne Schwachstellen. Bemannte Systeme kranken an der mangelnden G-Toleranz des menschlichen Organismus, ROVs (Remote operated vehicles) kranken dafür an der Möglichkeit, die Fernsteuerung zu beeinflussen. "Sicherer" sind Drohnensysteme übrigens auch nur bedingt, da man weiterhin die "Piloten" angreifen kann - nur halt in einem C³-Bunker (oder auch wie schon jetzt auf einem Flugzeugträger), statt direkt in den Maschinen. Und würde man komplett auf KI umstellen, hätte man wieder andere Schwachstellen.
Waffensysteme und Taktiken mögen sich ändern, das Blutvergießen, Betrug, Verrat und alles Andere wird bleiben.
Dimon
2011-06-22, 14:38:37
Mir fällt auf das die russen eher auf wendigkeit mehr wert legen statt auf stealth eigenschaften..
Die USA dagegen eher auf technologie und stealth...
Was besser ist wird sich hoffentlich nie entscheiden...
mfg
Mir fällt auf das die russen eher auf wendigkeit mehr wert legen statt auf stealth eigenschaften..
Die USA dagegen eher auf technologie und stealth...
ist doch schon seit ewigkeiten so ;)
prioritätsliste UdSSR:
1. jet muss wändiger sein als eine libelle
2. jet muss auf kartoffelacker landen können
3. jet muss mit schraubendreher und klebeband von einem kind zu reparieren sein
prioritätsliste USA:
1. jet muss gegner aus der distanz vernichten können
2. jet muss gegner aus größerer distanz vernichten können
3. jet muss gegner aus noch größerer distanz vernichten können
spätestens seit den 60ern war die hoch-technologie der USA der UdSSR-Tech überlegen, die amis schöpften aus dem vollem, die sowjets machten das, was sie schon immer machten: tüfteln, mit bescheidenen mitteln arbeiten, noch mehr tüfteln, simpelste technik verwenden, sich nicht von spielereien blenden lassen, noch etwas mehr tüfteln ... ich sage nur 1-Millionen-Dollar-Stift der USA gegen Bleistift der UdSSR *gg*
3DFORGE.ORG
2011-06-22, 20:35:21
k.A ob es jemanden interessiert aber "Suchoi" bedeutet soviel wie Trocken sofern es russisch ist. :redface: also Trockener T-50 :confused:
Iamnobot
2011-06-22, 20:37:35
ich sage nur 1-Millionen-Dollar-Stift der USA gegen Bleistift der UdSSR *gg*
http://de.wikipedia.org/wiki/Moderne_Sage#Ber.C3.BChmte_moderne_Sagen_bzw._Legenden_und_weitere_Beispiele
Avalox
2011-06-23, 10:53:30
Die T-50 wird ja zum guten Teil von Indien bezahlt und auch in Indien entworfen.
Man kann es kaum noch allein russisches Flugzeug nennen. Die deutsche Wikipedia Seite zeigt es eigentlich völlig korrekt an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi_T-50
Irgendwie war vor 100 Jahren in einem Flugzeugquartett Spiel schonmal so ein Flieger drinnen mit genau diesen Flügeln. Und ich meine in einem PC Spiel auch... ich glaube in Birds of Prey aufm Amiga oder so...
Nach vorne gepfeilte Tragflächen gibt es ja schon, solange es ja quasi überhaupt Flugzeuge gibt.
Beispiele (von fast unzähligen Flugzeugen)
Schleicher ASK 13
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/Schleicher_ASK_13.jpg
Junkers Ju 287
http://www.warbirdsresourcegroup.org/LRG/images/ju287-1.jpg
HFB 320 HANSA JET
http://www.hansajet.de/bilder/1025/1025manching-aussen-2.jpg
X-29
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f5/X-29_from_front_perspective.jpg/748px-X-29_from_front_perspective.jpg
Als das F-22 Programm z.B. Mitte der 70er Jahre gestartet ist, gab es damals eine Vielzahl von Ideen. Auch solche mit nach vorne gefeilten Flügeln. Das tatsächliche Flugzeug ist ja dann das Ergebnis einer Entwicklung.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/ba/F-22_RFI.jpg/379px-F-22_RFI.jpg
deekey777
2011-06-23, 11:19:48
k.A ob es jemanden interessiert aber "Suchoi" bedeutet soviel wie Trocken sofern es russisch ist. :redface: also Trockener T-50 :confused:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pawel_Ossipowitsch_Suchoi
Foxbat
2011-06-23, 14:29:53
Der Punkt ist, dass die Chinesen noch nicht in der Lage sind moderne Treibwerke herzustellen, ob sie die Pläne haben oder nicht.
Die Chinesen haben von der Ukraine Prototypen erworben, zerlegt und nachgebaut und produzieren jetzt billigere Su-27 Klone in Masse.
Was genau ist indisch am T-50?
Man kann es kaum noch allein russisches Flugzeug nennen.
(del)
2011-06-23, 16:46:04
Finanzierung und die damit erworbene Rechte am KnowHow. Die Russen wollen sie es oder nicht müssen die neue Hochtechnologie mit Indien teilen. So gesehen ist alles am T-50 indisch.
Indien erhält nur die Exportversion (FGFA) des T-50 ohne die neueste Ausrüstung.
Foxbat
2011-06-23, 17:30:42
Stimmt genau.
Und Russland verkauft ganz sicher nicht das Know-how für das Geld was Indien beitragen will ;D
Das könnt man dann gleich den Chinesen schenken ;)
Avalox
2011-06-23, 17:46:10
Die FGFA(Steht schlicht für Fifth Generation Fighter Aircraft) ist keine Export Version es ist die indische T-50.
Die ganze T-50 ist inzwischen komplett eine 50:50 Kooperation zwischen Russland und Indien. Das gilt für die Finanzierung, wie auch dem Know How Transfer.
Die indische FGFA ist als Flugzeug sogar die leistungsfähigere Version, welche aus höheren Anforderungen der indischen Luftwaffe resultiert.
http://english.pravda.ru/russia/economics/22-11-2010/115873-russia_sukhoi_t_50-0/
http://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi/HAL_FGFA
Foxbat
2011-06-23, 18:00:13
Dir ist bewusst, dass T-50 nur die Basis für den 5.Gen Jäger ist, der Technologieträger.
Vergiss Wiki als Quelle, die deutsche wiki-seite liest nicht einmal die Quellen genau durch, die sie angibt.
Oder anders formuliert, was sind die 50% die Indien beiträgt?
Indien wird wohl eigene Elektronic/Avionic uä Systeme ersetzen und das ganze mit Russland vertreiben. Genauso wie Israel mit F16.
Die FGFA(Steht schlicht für Fifth Generation Fighter Aircraft) ist keine Export Version es ist die indische T-50.
Die ganze T-50 ist komplett eine 50:50 Kooperation zwischen Russland und Indien.
Die indische FGFA ist als Flugzeug sogar die leistungsfähigere Version, welche aus höheren Anforderungen der indischen Luftwaffe resultiert.
http://english.pravda.ru/russia/economics/22-11-2010/115873-russia_sukhoi_t_50-0/
http://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi/HAL_FGFA
Avalox
2011-06-23, 18:05:11
Dir ist bewusst, dass T-50 nur die Basis für den 5.Gen Jäger ist, der Technologieträger.
Vergiss Wiki als Quelle, die deutsche wiki-seite liest nicht einmal die Quellen genau durch, die sie angibt.
Ein konkreter Prototyp des russischen Flugzeugs aus dem russischen PAK-FA Programm, zum guten Teil mit indischen Geld bezahlt.
Foxbat
2011-06-23, 18:33:10
Ein konkreter Prototyp des russischen Flugzeugs aus dem russischen PAK-FA Programm, zum guten Teil mit indischen Geld bezahlt.
Dafür hätte ich gern ein Beweis gesehen.
Meines Wissens nach gibt es bislang eine Absichtserklärung über die Entwicklung auf Basis des T-50, von Oktober 2007.
Ein Jahr drauf, ein Vertrag über Herstellung und Kauf von 250 Stück, also 2008.
Noch ein Jahr drauf im Dez. 2009 ist der erste T-50 abgehoben.
Indien ist am Ende eines Jahr(zehnte) langen Projekts eingestiegen und hat wohl kaum einen Großteil davon finanziert.
ZUSAMMEN werden Russland und Indien den 5. Gen Jäger entwickeln und bauen, der höchstwahrscheinlich dem T-50 sehr ähnlich sein wird.
Hier soll Indien bis zu 25% beisteuern.
Avalox
2011-06-23, 20:43:18
Dafür hätte ich gern ein Beweis gesehen.
...
ZUSAMMEN werden Russland und Indien den 5. Gen Jäger entwickeln und bauen, der höchstwahrscheinlich dem T-50 sehr ähnlich sein wird.
Hier soll Indien bis zu 25% beisteuern.
Die ganze Entwicklung des PAK-FA Programms wäre aufgegeben worden, wenn Indien nicht vorfinanziert hätte.
http://en.rian.ru/world/20101216/161800857.html
Indien liefert 25% Design und Entwicklungsanteil.
"HAL has negotiated firmly to get a 25 per cent share of design and development work in the FGFA programme." http://www.business-standard.com/india/news/india-to-develop-25fifth-generation-fighter/381786/
Zur Kostenaufteilung ist überhaupt nichts bekannt, aber PAK-FA und FGFA ist faktisch ein einziges Projekt.
Hier Sukhoi selbst (die werden es wohl am besten wissen)
" co-operation in Moscow, provides for joint development of the fifth-generation fighter aircraft (FGFA), the Sukhoi T-50 PAK-FA. .... India and Russia will have equal financial and technological stakes in the US$10 billion project. "We will share the funding, engineering and intellectual property in a 50-50 proportion," Sukhoi director-general Mikhail Pogosyan said. The Indian version of the FGFA would be different from the Russian version because of specific Indian requirements, he said."
http://www.atimes.com/atimes/South_Asia/IJ27Df01.html
Foxbat
2011-06-23, 22:27:22
Die ganze Entwicklung des PAK-FA Programms wäre aufgegeben worden, wenn Indien nicht vorfinanziert hätte.
http://en.rian.ru/world/20101216/161800857.html
Kein Wort davon im Link.
Also so wie ich es mir gedacht habe, kein Beweis :wink:
Sondern nur eine Ausweichantwort.
Aus deiner Sicht müssen die Inder 2x bezahlt haben -
einmal für die Entwicklung des T-50 und
einmal für die Entwicklung des FGFA
Die Inder müssen ganz schön viel Geld haben...
Aus deiner Quelle: http://en.rian.ru/world/20101216/161800857.html
Russia's Sukhoi holding and India's Hindustan Aeronautics Limited (HAL) agreed in early 2010 to jointly develop a fifth-generation fighter jet based on the prototype T-50 design.
Dass der T-50 zum Zeitpunkt der "Rettungs-Vorfinanzierung", wie du es nennst, bereits in der Luft war zeigt natürlich wie sehr das russische Programm von indischem Geld abhängig war *ironie aus*.
UND jetzt mal ernst
Von deinen Aussagen wirst du wohl nicht mehr abweichen (können), ist eigtl egal.
ABER solange du nicht nachweisen kannst, dass nur 1 Cent seitens Indien in die Entwicklung des T-50 gesteckt wurde sind Aussagen a la:
- Man kann es kaum noch allein russisches Flugzeug nennen
- Die ganze T-50 ist inzwischen komplett eine 50:50 Kooperation zwischen Russland und Indien
- Ein konkreter Prototyp des russischen Flugzeugs aus dem russischen PAK-FA Programm, zum guten Teil mit indischen Geld bezahlt.
- Die ganze Entwicklung des PAK-FA Programms wäre aufgegeben worden, wenn Indien nicht vorfinanziert hätte.
NUR deine Meinung, bis das Gegenteil bewiesen wurde.
Da du diese Aussagen wohl nicht untermauern kannst, brauchst auch nicht zu antworten. Bzw werde ich auf Post ohne konsistente Infos nicht reagieren.
Avalox
2011-06-24, 07:33:39
NUR deine Meinung, bis das Gegenteil bewiesen wurde.
Da du diese Aussagen wohl nicht untermauern kannst, brauchst auch nicht zu antworten. Bzw werde ich auf Post ohne konsistente Infos nicht reagieren.
Ich weis nicht, was gerade in der letzten Quelle an noch irgend einem Interpretationsspielraum stecken soll?
Und es ist völlig richtig, die Inder zahlen zwei mal. Einmal für die Entwicklung des Prototypen und dann später für die Entwicklung des fertigen Systems und die Fertigung.
Hier noch mal eine offizielle Quelle zur Vorstellung des T-50 also dem Prototypen.
""That, ladies and gentlemen, is the Indo-Russian fifth-generation fighter aircraft." Air Cmdr. Jasjit Singh, director of the Center for Air Power Studies in New Delhi, and a long-time strategic advisor to the Indian parliament and others, made it clear at the Asia Pacific Security Conference in Singapore today that international collaboration on the Sukhoi T-50
...
According to Singh, India is ready to invest 25 percent of the T-50 development cost and then form a 50:50 joint venture to manufacture the new fighter, with a basic requirement of 250 aircraft for each partner nation."
http://www.aviationweek.com/aw/blogs/defense/index.jsp?plckController=Blog&plckScript=blogScript&plckElementId=blogDest&plckBlogPage=BlogViewPost&plckPostId=Blog:27ec4a53-dcc8-42d0-bd3a-01329aef79a7Post:07a164c4-862c-44c4-88d5-2c433400d75f
Die ganze Zusammenarbeit geht übrigens schon auf das Jahr 2005 zurück.
Irgendwie war vor 100 Jahren in einem Flugzeugquartett Spiel schonmal so ein Flieger drinnen mit genau diesen Flügeln. Und ich meine in einem PC Spiel auch... ich glaube in Birds of Prey aufm Amiga oder so...
Das könnte vielleicht eine X-29 gewesen sein?
Avalox
2011-08-14, 15:47:05
Wieder einen Schwung neuer Bilder
http://s2.ipicture.ru/uploads/20110813/rVN7pJrj.jpg
http://russianplanes.net/images/to52000/051308.jpg
http://russianplanes.net/images/to52000/051222.jpg
http://img8.imageshack.us/img8/6364/051318.jpg
http://img804.imageshack.us/img804/2529/4317149large.jpg
http://russianplanes.net/
Es soll ja alsbald auch der dritte Prototyp fertig gestellt sein.
RavenTS
2011-08-14, 16:10:47
Sieht aus wie ne Mischung aus SU-27 und F-22...
starsnake
2011-08-14, 16:37:04
Schaut ziemlich konventionell aus.
Spannendes Thema anyhow
bis denne
Henning
Photobioreactor
2011-08-15, 01:03:44
Sieht aus wie ne Mischung aus SU-27 und F-22...
Kommt eigentlich auch gut hin. Es war schon immer die Standardmasche der Russen, die modernsten Ami Jäger zu kopieren und mit eigener, bewährter Technik zu kombinieren um dann eine Antwort darauf zu haben. So gesehen sind beide Flugzeuge, das Original die F-22 und die Kopie- bzw. Kombination T-50, höchst konventionell.:D
Neu ist jetzt in diesem Zusammenhang aber, dass ein dritter Spieler, China auftaucht und versucht mit zu mischen.
Avalox
2011-08-17, 22:34:09
n-tv zur Vorführung der T-50
http://www.n-tv.de/politik/Russland-zeigt-Stealth-Bomber-article4065186.html
Cyphermaster
2011-08-18, 12:16:57
Kommt eigentlich auch gut hin. Es war schon immer die Standardmasche der Russen, die modernsten Ami Jäger zu kopieren und mit eigener, bewährter Technik zu kombinieren um dann eine Antwort darauf zu haben.Nicht wirklich, gibt genügend Gegenbeispiele dafür, wie z.B. die Fulcrum. Kopieren ist eigentlich immer die Masche zum "Aufholen".
Ich würde sie aber nicht "konventionell" nennen. Der T-50 sieht man imho einfach die starke Fokussierung an, ein recht günstiger Massenexportartikel zu sein. Sozusagen ein "Golf" unter den Stealth-Jets: Zuverlässige, großteils bewährte Systeme, in vielen Ausstattungen und Preislagen breit verfügbar - aber dafür wird halt auch in der "GTI"-Version kein echter Formel-1-Rennwagen mehr draus.
FeuerHoden
2011-08-19, 00:16:29
Russland und Indien wollen ja ~350 Stück beschaffen, es sollen aber über 1.000 für den Weltmarkt produziert werden. Wer sind denn die potenziellen Kunden für so eine Maschine? USA und Europa scheiden aus weil sie eigene System haben, Australien wird auch keine Anschaffen denke ich. Südamerika? Asien?
Sind es Länder wie Syrien, Pakistan, usw. die an solchen Maschinen interessiert sind?
Ich meine wieviele Eurofighter haben wir in der EU gesamt? Bzw. Kampfflugzeuge generell? Wenn Russland und Indien 1.000 Maschinen in die Welt verkaufen, muss die EU oder die Nato dann zahlenmäßig nachrüsten?
basti333
2011-08-19, 01:59:28
Russland und Indien wollen ja ~350 Stück beschaffen, es sollen aber über 1.000 für den Weltmarkt produziert werden. Wer sind denn die potenziellen Kunden für so eine Maschine? USA und Europa scheiden aus weil sie eigene System haben, Australien wird auch keine Anschaffen denke ich. Südamerika? Asien?
Sind es Länder wie Syrien, Pakistan, usw. die an solchen Maschinen interessiert sind?
Ich meine wieviele Eurofighter haben wir in der EU gesamt? Bzw. Kampfflugzeuge generell? Wenn Russland und Indien 1.000 Maschinen in die Welt verkaufen, muss die EU oder die Nato dann zahlenmäßig nachrüsten?
Nö, warum? Es sind doch mehr als nur reine zahlen. Es kommt auf Einsatzfähigkeit, Aufgaben, Verlegedauer, (Luft)kampffähigkeitne etc. an.
Und auch an wen die maschinen gehen ist wichtig. Eine direkte Bedrohung (wenn man davon überhaupt noch sprechen kann) stellen wohl nur die wenigsten dieser maschinen dar. Alle in frage kommenden Kunden (außer indien und russland selbst) sind eher kleine Länder ohne nennenswerte Verteidigungsbündnisse. Und dafür muss die Nato kaum aufrüsten. Mal davon abgsehen das man Flugzeuge ja auch mit bodengestützten abwehrsystem bekämpfen kann.
Es ist kein kalter krieg mehr. Man muss nicht für direkte konfrontation grüstet sein sondern für kleinere stelvertreterkriege oder so einsätze wie der kamf gegen piraten, lybien etc.
RainingBlood
2011-08-19, 08:33:11
osteuropäische Länder scheiden ganz sicher nicht als potentielle Kunden aus. Und Finnland natürlich.
Cyphermaster
2011-08-19, 08:56:31
Ich denke, die Notwendigkeit einer "Rüstungs-Reform" in der EU besteht auch ohne die T-50. Sie wird allerdings auch den Druck erhöhen, diese durchzuziehen; denn keiner kann sicher sein, daß die T-50 nicht in einem Staat stationiert sein wird, in dem irgendwann ein solcher "Kleinkrieg" entbrennt. Nur mal als wahlfreies Beispiel: die Ukraine. Die EU hat derzeit gar keinen Luftüberlegenheits-Jet, der EF ist lediglich ein (Kurzstrecken-)Abfangjäger, den man wie seinerzeit die F16 in Multirole zu quetschen versucht.
Es war doch einmal eine Stealth Rakete mit 120+ km Reichweite und Ramjet Antrieb für die EF2000 geplant gewesen. Was ist eigentlich aus der geworden? s-225 hieß die glaube ich. Oder ist das die Meteor?
Cyphermaster
2011-08-19, 10:09:03
Die S225X, später METEOR. Ist aber nicht wirklich "Stealth", sondern nur eine Weiterentwicklung der AIM-120. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/MBDA_Meteor
Aber auch solche Waffen bringen ja nichts, ein Hauptpunkt von Luftüberlegenheitsjägern ist ja auch die größere Reichweite/Verweildauer. Da kann der EF2k konstruktiv nicht mithalten. Er ist für schnelles Aufsteigen, maximale Leistung in kurzem Luftkampf, und dann Rückkehr zur Basis ur-konstruiert worden. Das ist eine andere Liga.
Avalox
2011-08-19, 10:33:09
Film von der Messevorstellung
http://www.youtube.com/watch?v=sh99_36EWzk&feature=player_embedded#!
Werbefilmchen mit T-50
http://www.youtube.com/watch?v=vgmSdx_eiCI&feature=player_embedded#!
Und der Eurofighter soll auch nicht ohne Film auskommen.
http://www.entlastungszug.de/fun/eine_kleine_spende_fuer_den_eurofighter
Winter[Raven]
2011-08-22, 08:24:39
Die Russen haben sich mal wieder voll blamiert...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,781491,00.html
und
http://www.welt.de/vermischtes/article13557146/Blamage-fuer-russisches-Tarnkappenflugzeug-T-50.html
War aber auch nichts anderes zu erwarten.
Wobei der T40 von oben wirklich sehr dem F22 gleicht....
Copy & Paste, wa? :biggrin:
Sind noch nicht die "endgültigen" Triebwerke, oder?
Voll blamiert ist auch was anderes...
EvilOlive
2011-08-22, 10:28:18
;8897347']Die Russen haben sich mal wieder voll blamiert...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,781491,00.html
und
http://www.welt.de/vermischtes/article13557146/Blamage-fuer-russisches-Tarnkappenflugzeug-T-50.html
War aber auch nichts anderes zu erwarten.
Wobei der T40 von oben wirklich sehr dem F22 gleicht....
Copy & Paste, wa? :biggrin:
Als ob die F-22 der Weisheit letzter Schluß wäre, die F-22 hat auch viele Kinderkrankheiten gehabt,
welche zu Abstürzen geführt haben, ganz zu schweigen von hohen Wartungskosten/Wartungsintervalle,
auf eine Flugstunde kommen da 30 Stunden Wartung :wink:
Wenn die Russen einen Testflug der T-50 abbrechen ist das doch noch lange keine Blamage. :rolleyes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_Martin_F-22#Zwischenf.C3.A4lle
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2009/07/09/AR2009070903020.html
Avalox
2011-08-22, 10:44:45
Wenn die Russen einen Testflug der T-50 abbrechen ist das doch noch lange keine Blamage. :rolleyes:
Doch. Ist ja schließlich eine Verkaufsmesse. Ob einen Steve Ballmer sein Windows auf der Bühne abstürzt, oder einen Messeflugzeug die Triebwerke am Boden versagen sind schon Blamagen.
Das Ding soll ja verkauft werden.
Immerhin handelt es sich um einen Prototypen. Die werden da sicherlich nicht die Verkaufsversion vorgestellt haben.
chatman
2011-09-09, 10:22:11
In diesem Zusammenhang wäre interessant wie sich der Chinesische J-20 im vergleich zu T-50 und F-22 verhält. Man weiß ja nichts über das Mdell aber es scheint wieder mal gut gelungen zu sein von überall ein wenig Technik zusammenzuklauen und draus eine "Eigenkreation" zu basteln
http://www.defencetalk.com/pictures/data/5043/J-20-china-fighter-aircraft-inflight.jpg
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