Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax 425 Watt Pro82+
mapel110
2011-06-06, 04:23:23
Besagtes Netzteil habe ich hier noch auf Vorrat liegen. Auf der Verpackung wird mit 84-88% Effizienz geworben. Das Netzteil ist allerdings schon 3 oder 4 Jahre alt und dementsprechend lange auf dem Markt. Gabs seitdem Fortschritte in der Effizienz? Lohnt sich ein neueres Netzteil?
Jonny1983
2011-06-06, 07:29:50
Nein ein neueres Netzteil lohnt sich mit Sicherheit nicht.
Wenns wieder ein Enermax sein sollte, wäre ein Enermax PRO87+ 500W das aktuellste Modell.
Kleiner gibts das nicht. Dieses Teil kostet >100€.
Bisher gibt es nur ein 80 PLUS Platinum Netzteil auf dem Markt und dieses Jahr folgt noch ein weiteres von Be Quiet!
Aber auch dort werden Preise von >100€ erwartet.
Gast Berlin
2011-06-06, 08:25:34
gibt div. 80Plus Gold Netzteile
http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS
80 PLUS® Certified Power Supplies and Manufacturers
http://www.plugloadsolutions.com/80PlusPowerSupplies.aspx
Spasstiger
2011-06-06, 12:30:43
Das Enermax Pro82+ ist ein ordentliches Netzteil und der Wirkungsgrad immer noch auf vernünftigem Niveau. Budget-Netzteil haben oftmals geringere Wirkungsgrade. Ich wüde das Enermax definitiv weiterbenutzen. Die effizientesten ATX-Netzteile haben 92-93% Wirkungsgrad.
Besagtes Netzteil habe ich hier noch auf Vorrat liegen. Auf der Verpackung wird mit 84-88% Effizienz geworben. Das Netzteil ist allerdings schon 3 oder 4 Jahre alt und dementsprechend lange auf dem Markt. Gabs seitdem Fortschritte in der Effizienz? Lohnt sich ein neueres Netzteil?
Die Effizienz wird erreicht. Wenn du das Ding da liegen hast, ist jedes andere stattdessen gekaufte Gerät Geldverschwendung, egal wie effizient es ist.
Je nach Silent-ansprüchen deinerseits wird aber möglicherweise der Lüfter ein Problem, weil die Kugellager gerne das rattern anfangen.
Leider verwendet Enermax in den Pro82+-Netzteilen einen proprietären Lüfteranschluß, so daß man nicht mal eben einen anderen Lüfter reinbauen kann.
Ich habe bei meinerm 425er Pro82+ den Lüfter auf Gleitlager (aus einem Scythe-Lüfter entnommen) umgebaut, seitdem ist da Ruhe im Karton.
Cherry
mapel110
2011-06-06, 15:13:39
Danke für die Antworten. Derzeit hab ich noch ein Tagan 420Watt NT im Rechner, aber ich merke, das langsam die Spannungen in den Keller sinken. Deswegen werd ichs die Tage ausbauen.
patrese993
2011-06-06, 16:40:34
die 82+ Reihe sind nach wie vor solide Netzteile, habe ein größeres Modell in Modu Ausführung und sehe keinen vernünftigen Grund, auf etwas anderes umzusteigen, da die Kosten den Vorteil im Wirkungsgrad einfach nicht rechtfertigen. Sollte das Exemplar bei Dir technisch iO sein, eine klare Empfehlung meinerseits, es zu verwenden. Lüfter ist bei mir btw seit drei Jahren unhörbar, außer ich geb sowohl der CPU und der GPU saures, mit Spannungserhöhung, Übertaktung und voller Auslastung, aber dann gehen halt auch fast 400W durch...
Gast.
2011-06-06, 19:46:28
Danke für die Antworten. Derzeit hab ich noch ein Tagan 420Watt NT im Rechner, aber ich merke, das langsam die Spannungen in den Keller sinken. Deswegen werd ichs die Tage ausbauen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8729803&postcount=15
Neon3D
2011-06-28, 22:16:22
wie "merkst" du bitteschön das die spannungen sinken??
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.