PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Phenom II X4 945 Temperatur

Gast
2011-06-06, 20:57:47
Hallo,

zur Zeit ist es bei uns sehr warm und mir macht meine Temperatur vom Prozessor etwas Sorgen. Den Typ des Prozessors könnt Ihr ja im Threattitel lesen. Nun zu meine anderen Sachen. Der Prozessor ist in einem Midi-Tower verbaut und sitzt auf einem MSI 770-C45 Mainboard. Der CPU-Kühler ist ein Artic-Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2! Dazu sitzt ebenfalls noch eine AMD Grafikkarte mit im Rechner + eine Soundkarte. In dem Gehäuse sitzen keinerlei andere Lüfter.

Die CPU wurde Heute ausgebaut und gereinigt, ebenso wurde die Kupferplatte vom CPU-Kühler gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Der CPU-Kühler bläst in Richtung Netzteil, also nach oben ins Gehäuse. Der Netzteillüfter ist saugend und sollte somit die warme Abwärme aus dem Gehäuse ziehen. Die Grafikkarte bläst ihre Abwärme ebenfalls gleich direkt aus dem Gehäuse raus.
Wenn ich jetzt aber an Tagen um die 30°C Außentemperatur meinen Rechner arbeiten lasse, dann steigt die CPU Temperatur auf beachtliche max. 69°C. Selbst im Leerlauf komme ich nicht unter 50°C ...
Ausgelesen sind diese Werte mit dem Programm "Core Temp 0.99.5".
Kann man diesen ausgelesenen Werten im Windowsmodus vertrauen!?
Ich habe deshalb mal auf der AMD Homepage vorbei geschaut und für meinen Prozessortyp wird eine max. Temperatur von 71°C angezeigt. Ich hätte also nur noch 2°C Toleranz bis zur absoluten Obergrenze. Ich will meinen Prozessor ja nicht braten ...
Gibt es Möglichkeiten, die Temperatur zu senken, ohne zusätzliche Gehäuselüfter auszukommen!?

Ich möchte mein Gehäuse ungern offen stehen lassen, da es sonst unnötig voll stauben würde.
Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar andere Ideen, die einfach umzusetzen sind.

schalala
2011-06-06, 21:21:13
mein x4 wird noch heißer wenn man ihn voll auslastet.

ich drossel ihn wenn er längere zeit auf allen 4 kernen ausgelastet werden soll.

Habe aber auch schon einen besseren kühler hier liegen der bei der nä. Gelegenheit draufkommt

The Unknown
2011-06-06, 23:45:43
Es bringt etwas wenn man die vCore im Bios verringert. Ausgehend von den 1,35V normalerweise sollten 1,3V bestimmt gehen. Mein 940 ging bis 1,275V runter bevor er instabil wurde.

StarGoose
2011-06-07, 10:40:37
und es bringt was mal ein bild von deinem case inneren zu posten und zu schauen wie der airflow im case ist und zu sagen welcher kühler drauf ist (oder soll) und ob im bios die zieltemp. der lüftersteuerung niedriger einzustellen geht und ob auch wirklich wärmeleitpaste zwischen cpu und kühler ist und das auch nur dünn und der kühler richtig sitzt

und ob du unter xp die cool & quiet treiber installiert hast und in der energieverwaltung da auch stromsparen eingestellt ist und im bios c&q auch aktiviert ist

lauter infos die fehlen und die wir nicht aus der kristallkugel rauslesen können
in zeiten von dynamischer takt und spannungsanpassung (die auchnoch vom os unterstützt werden und aktiviert sein müssen) und automatischer zieltemp regelung der lüfter sind reine temperaturangaben nichtmehr viel wert ohne die äußeren umstände zu beleuchten

Gast
2011-06-07, 14:38:02
und es bringt was mal ein bild von deinem case inneren zu posten und zu schauen wie der airflow im case ist und zu sagen welcher kühler drauf ist (oder soll) und ob im bios die zieltemp. der lüftersteuerung niedriger einzustellen geht und ob auch wirklich wärmeleitpaste zwischen cpu und kühler ist und das auch nur dünn und der kühler richtig sitzt

und ob du unter xp die cool & quiet treiber installiert hast und in der energieverwaltung da auch stromsparen eingestellt ist und im bios c&q auch aktiviert ist

lauter infos die fehlen und die wir nicht aus der kristallkugel rauslesen können
in zeiten von dynamischer takt und spannungsanpassung (die auchnoch vom os unterstützt werden und aktiviert sein müssen) und automatischer zieltemp regelung der lüfter sind reine temperaturangaben nichtmehr viel wert ohne die äußeren umstände zu beleuchten

Hallo,
ein Bild kann ich Dir nicht liefern, dazu müsste ich den Rechner wieder aufschrauben! Mal abgesehen davon, lies Dir meinen ersten Beitrag durch, dann wüsstest Du, wie es da drin ausschaut ...

Dein sogenannter "Airflow" geht an die Gehäusedecke, da der CPU-Kühler in diese Richtung montiert ist. Grund: Mein Netzteil zieht die warme Abluft aus dem Geäuse raus.

Mein CPU-Kühler findest Du im ersten Post!!!

Wärmeleitpaste ist aufgetragen, unzwar hauchdünn, ein Bild wirst Du ebenfalls nicht bekommen, da ich dann alles neu machen kann. Mein CPU-Kühler sitzt zu allem Umstand auch noch richtig ...

Ich benutze WinVista und die Energieeinstellung ist auf "Höchstleistung" eingestellt.

Im meinem BIOS ist C&Q aktiviert! Das C1E allerdings deaktiviert!

Danke für deine Belehrung, aber in meinem Fall wohl eher daneben gegriffen ...
mfg

BZ
2011-06-28, 21:17:21
Taktet der Prozessor überhaupt runter im Leerlauf?
Kann man mit CPUZ zB. sehen.

(del)
2011-06-28, 22:08:35
Undervolting wird schon paar Grad weniger Bringen, ein Gehäuse Lüfter vorne auch. Was aber am meisten bringen würde, ist ein anderer Kühler, dein ist etwas schwachbrüstig.
Bei einer Zimmertemperatur von etwa 22°C wird mein Phenom 955 im idle 29-33°C Warm und beim Spielen 40-45°C. Ich habe 2 120mm Gehäuselüfter die mit 5V Laufen.

Geldmann3
2011-06-28, 22:11:20
Ich kann dir mittlerweile ziemlich sicher sagen, dass die Temperaturen deiner CPU noch im grünen Bereich liegen. Werden die Kerne denn auch unter Prime95 nicht wärmer?

Hiermit (http://phenommsrtweake.sourceforge.net/) kannst du den Multiplikator und die Spannung deiner CPU zur Laufzeit manipulieren. Das Senken der Spannung/Heruntertakten kann sich unter Vollast sehr positiv auf die Temperaturen auswirken.

Ich habe deshalb mal auf der AMD Homepage vorbei geschaut und für meinen Prozessortyp wird eine max. Temperatur von 71°C angezeigt. Ich hätte also nur noch 2°C Toleranz bis zur absoluten Obergrenze. Ich will meinen Prozessor ja nicht braten ...
Keine Angst, der brät auch nicht, wenn er noch 20°C wärmer ist. AMD gibt damit nur an, dass ab dieser Temperatur die Fehlerquote drastisch ansteigen kann. Außerdem kann AMD aufgrund von Abweichungen bei der Fertigung bei höheren Temperaturen nicht mehr sicherstellen, dass der standart VCore ausreicht um die CPU zu betreiben, da die Widerstände zunehmen.

Unter Umständen würde es sich negativ auf die Lebenszeit einer CPU auswirken, wenn sie auf Dauer hohen Temperaturen ausgesetzt ist. Ein Freund von mir hat eine ähnliche CPU, die lief 2 Jahre lang bei um die 90°C! Dann haben wir es gemerkt und den Lüfter gereinigt. Jetzt sind sie wieder zwischen 40 und 70°C. - Keine merklichen Auswirkungen.

Gast
2011-06-28, 23:33:11
Taktet der Prozessor überhaupt runter im Leerlauf?
Kann man mit CPUZ zB. sehen.

Hallo,

also die CPU taktet nicht runter. Allerdings ist das auch nicht nötig, da der PC, wenn dieser an ist, immer mit 100% Auslastung bei CPU + GPU arbeitet. Ich benutze diesen PC ausschließlich nur für BOINC. Sobald ich BOINC anhalte/beende, sinken die Temps recht schnell auf normale Leerlauftemperaturen, wie gesagt, alles ohne Gehäuselüfter.

@ Geldmann3,

wenn das mit den Temps so ist, dann baue ich max. 1 zusätzlichen Gehäuselüfter ein. Den CPU-Kühler werde ich später vielleicht auch noch wechseln. Haben ja jetzt schon ein paar bestätigt, dass meiner wohl keine ansprechende Kühlleistung bringt.

()V()r.Freeze
2011-06-29, 11:56:36
Du wirst überrascht sein was bereits ein Gehäuselüfter bewirkt.

Saro
2011-06-30, 10:52:20
Habe selbst jetzt von einem Athlon II X4 645 auf einen Phenom II 1100T (@3,7GHz Übertaktet) gewechselt. Hatte bei den Temps in den letzten Tagen ebenfalls starke Probleme 55° Idle und 70° Last (Prime95) als Kühler kam ein Groß'Clockner zum Einsatz.

Jedenfalls habe jetzt vernünftige neue WLP besorgt Arctic Silver 5 und den Stock Lüfter (60m²/h 1200rpm) gegen einen viel leistungsfähigeren Noiseblocker BlackSilentFan XL2R (98m²/h 1400rpm) laut hersteller Angaben minimal lauter 18dbA vs. 21dbA aber ich höre keinen Unterschied ;D

Jedenfalls hat allein dieser kleine Wechsel von den 2 Sachen Wunder bewirkt ich habe nun im Idle um die 40° und unter Last (Prime95) sage und schreibe nurnoch um die 55°.

Also schon kleine änderrungen können sehr viel bewirken sprich teste doch mal ein anderen Lüfter für den Kühler und oder trage neue WLP drauf!

anddill
2011-06-30, 11:06:13
Die Sache mit dem WLP dünn und gleichmäßig auftragen ist meiner Meinung nach Blödsinn. Da können sich schnell Lufteinschlüsse bilden. Und dann ist manchmal der Heatspreader nicht völlig plan, dann sitzt der Kühler in der Mitte gar nicht auf.
Ich wende je nach Kühler zwei unterschiedliche Methoden an. Hat der Kühler einen glatten Boden kommt einfach ein kleiner Blob Wlp auf die Mitte der CPU. Dann wird der Kühler möglichst gerade aufgesetzt, etwas hin- und her gedreht und fertig.
Hat der Kühlerboden Rillen, weil die Heatpipes direkten Kontakt zur CPU haben sollen, ziehe ich eine dünne Wurst über die CPU, 90° gedreht zu den Rillen. Dann weiter wie oben. So stelle ich sicher, daß in der Mitte in jedem Fall genug WLP ist. Der Rand ist sowieso nicht so extrem wichtig.

Hatte letztens auch so einen Fall mit einem Boxed-Lüfter auf einem PhII X2. Der Lüfter drehte ständig wie blöde bei 65°C CPU-Temp. Bei abgenommenem Kühler sah man, dass, warum auch immer, nur der Rand Kontakt hatte. In der Mitte war die originale WLP auch nach mehreren Monaten Betrieb völlig unberührt. Nach Anwendung der Blobtechnik mit uralter billiger Metallkrümelpaste war das Ding auf 45°C unter Last runter bei halber Lüfterdrehzahl.

Saro
2011-06-30, 13:07:27
Ich hab früher auch immer dünn und gleichmäßig aufgetragen aber heut zu tage mache ich eigentlich einfach ein kleines X in die Mitte der CPU und setz den Kühler drauf :)

Hat auch den Vorteil das es viel schneller geht als diese zähflüssige Pampe dünn zu verstreichen. Nur die beim Clockner mitgelieferte WLP war nach 2 Tagen Betrieb im warmen zustand bereits total porös und verarbeiten lassen hat sie sich auch fast garnicht dagegen ist die AS5 schon ultra flüssig.

neuer_Gast
2011-06-30, 15:25:13
Hallo,

ich habe auch extreme Probleme mit einem PH2 X6 1075T + original "boxed" Kühler. Wenn der Prozessor unter Last ist, wird dieser laut Core_Temp 0.99.8 98°C heiß!!?????
Ist das wirklich die richtig ausgelesene Temperatur oder liegen dort eventuell Fehler vor. Mein Board ist das MSI 770-C45.
Welchen Luftkühler würdet Ihr anstatt des originalen empfehlen können!? Es handelt sich um einen Midi-Tower, wo vielleicht nicht alle Luftkühler rein passen.

Saro
2011-06-30, 17:38:54
Ich bin mit dem Groß'Clockner eigentlich zufrieden ist kein Super duper OC Kühler aber auch kein schlechter, mit nem besserem Lüfter holt man wie ich schon sagte nochmals deutlich mehr raus. Kann ihn jedenfalls nur empfehlen.

98° Kann natürlich ein auslese Fehler sein aber auch die Wahrheit... so ist z.B. der Intel von der Freundin von meinem Bruder immer bis auf 99° Hoch gegangen rausgekommen ist es nachdem er sich die letzten Wochen immer Automatisch abschaltete. Aber möglich ist sowas jedenfalls.

Was sagen denn andere Tools oder das Bios über die Temp?

anddill
2011-06-30, 18:30:38
Im Zweifel immer ein Tool vom Boardhersteller nutzen, wenigstens als Gegenprobe.