Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN extrem instabil, wo ansetzen?
NiCoSt
2011-06-07, 17:24:38
Hallo,
langsam reichts mir mit meinem scheiß WLAN. Die Welt könnte so schön sein.
Situation ist folgende: Mein PC steht im Arbeitszimmer. Der WLAN-Router (von ALICE) steht im Flur. Dazwischen sind im wesentlichen 2 Altbau-Ziegelwände (Luftlinie geht praktisch schräg durch), ich Schätze die Luftlinie auf ca 5 Meter. Scheinbar reicht das, um das WLAN völlig instabil zu machen. Als Antenne habe ich am USB nen Stick von Belkin.
Das WLAN bricht ständig zusammen. Ich empfange derzeit 15! Netzwerke, gut, die meisten davon mit nur "einem Balken", mein eigenes im Moment mit 2 Balken, 2 Netzwerke haben praktisch vollen empfang (Ich frag mich, wo die Router dazu stehen...)
Alle paar minuten bricht es zusammen, manchmal hilft es, die "Reperatur" von Windows zu nutzen, manchmal geht ganrichts mehr. Es ist eine Seltenheit, wenn es mal eine Stunde stabil durchläuft und es nervt einfach nur noch :( Manchmal gehe ich dann zum Router, starte ihn neu, plötzlich ist der Empfang wieder da (vorübergehend)
Ich bin jedenfalls mitlerweile ziemlich gereizt davon. Man will sich ja auch mal nen Stream (wie z.b. heute von der E3) ansehen :/
Leider habe ich keinen Plan wo ich ansetzen soll. Bessere Antenne, anderer Router, oder Repeater? Sollte ich evtl. irgendetwas testen um herauszufinden, was die Schwachstelle ist...?
ich will einfach vernünftiges, stabiles WLAN ohne ständige Krämpfe...
Danke,
NiCoSt
KinGGoliAth
2011-06-07, 17:29:47
ins menü des routers gehen und checken auf welchen kanälen du und die anderen netzwerke senden. nach möglichkeit einen kanal nehmen, auf dem du alleine aktiv bist und davor und daher 1 oder 2 kanäle ungenutzt sind...wird in deinem fall aber natürlich schwierig sein.
NiCoSt
2011-06-07, 17:35:48
hm, ich kann nur meinen eigenen Kanal sehen&einstellen, es gibt keine Funktion wo ich die anderen Netzwerke sehe (und deren Kanal)
E: ok, in der SW vom Stick gabs die funktion, und die sagt mir das ich der einzige mit Kanal 13 bin. Bin also schon einzigartig ;)
Gast Berlin
2011-06-07, 17:35:54
3Dcenter: Linksammlung für WLAN, Antennenbau
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223442
Gast Berlin
2011-06-07, 17:37:32
hm, ich kann nur meinen eigenen Kanal sehen&einstellen, es gibt keine Funktion wo ich die anderen Netzwerke sehe (und deren Kanal)
hmm,Wlan-sniffer
KinGGoliAth
2011-06-07, 17:51:57
E: ok, in der SW vom Stick gabs die funktion, und die sagt mir das ich der einzige mit Kanal 13 bin. Bin also schon einzigartig ;)
immerhin.
kannst ja mal ein bisschen an der sendeleistung drehen. sollte aber eigentlich auf auto gelassen werden.
viel mehr kannst du dann nicht tun ausser du greifst zu anderer hardware, extra antennen und dergleichen.
handy und telefon sollten natürlich auch nicht direkt neben router und pc liegen.
barracuda
2011-06-07, 22:46:18
Hast du andere Störquellen im 2,4 GHz ISM-Band in der Nähe, z. B. Bluetooth-Geräte, drahtlose Video-Übertragungseinrichtungen oder vergleichbares?
HeldImZelt
2011-06-08, 00:55:12
Die Kanäle 1,6,11 testen. USB-Stick an Verlängerungskabel stecken (nicht zu lang - 2m max.) und an verschiedenen Positionen ausrichten.
WLAN Sniffer (wie bereits erwähnt) unter Linux zum ausleuchten der Netze sind sehr hilfreich. Unter Windows ist der Grenzwert meist sehr hoch und man sieht nicht alle Netzte, geschweige denn versteckte SSIDs. Du kannst aber auch einfach blind durchgehen (1,6,11). Die anderen Kanäle kannst du dir sparen, da sie tlw. überlappen.
Acid-Beatz
2011-06-08, 08:23:53
Ich würde aus meiner persönlichen Erfahrung schon mal ganz stark von Belkin abraten, wir hatten schon einen Router als auch einen Stick und beides war an Mängeln kaum zu unterbieten!
Leih dir am besten mal einen Stick von nem Freund aus und Probiers damit, mit bischen Glück wars das dann schon (neue Sticks bekommt man teilweise schon ab 10€)
Greez
Mark3Dfx
2011-06-08, 08:45:08
Echte Männer verlegen Ihr Kabel.
Keine Option?
Cumulonimbus
2011-06-08, 09:24:28
Mach keine halbe Sachen und steig auf 5GHz WLAN um. Das bringt Dir mehr als die herumprobiererei mit 2.4GHz Gerätschaften. Oder mit PowerLINE versuchen.
Situation ist folgende: Mein PC steht im Arbeitszimmer. Der WLAN-Router (von ALICE) steht im Flur. Dazwischen sind im wesentlichen 2 Altbau-Ziegelwände (Luftlinie geht praktisch schräg durch), ich Schätze die Luftlinie auf ca 5 Meter. Scheinbar reicht das, um das WLAN völlig instabil zu machen. Als Antenne habe ich am USB nen Stick von Belkin.
Instabil wird es durch Störungen von außerhalb, die Entfernung ist da nicht so wichtig, die reduziert in erster Linie die erreichbare Bandbreite. Bei einem ungestörten WLAN hast du bis in den Grenzbereich der Reichweite eine weitgehend stabile Verbindung, die Bandbreite sinkt natürlich immer weiter.
Als erstes solltest du darauf achten einen möglichst ungestörten Kanal zu benutzen, was mit 15 WLANs in der Umgebung allerdings schwierig werden dürfte. Möglichkeiten die Kanäle der WLANs in der Umgebung aufzulisten wurden ja schon genug genannt, eine weitere wäre ein Handy zu nehmen, für die meisten Betriebssysteme gibt es hier Programme die einem schön grafisch die empfangenen WLANs auflisten.
Du musst hier noch beachten, dass zwischen 2 Kanälen nur 5MHz Abstand vorhanden ist, WLAN aber 20MHz Bandbreite "verbraucht" (mit Kanalbündelung sogar 40MHz)
Es muss also nicht nur der eingestellte Kanal sondern +-2 Kanäle frei sein.
Du solltest natürlich auch Störquellen die im selben Frequenzbereich senden eliminieren, dazu gehören beispielsweise Funkübertragungsstationen für Fernsehbilder, aber auch Mikrowellenherde.
Wenn du keinen freien Kanal findest, könntest du versuchen den CTS-Protection-Mode zu aktivieren, das verringert zwar die erreichbare Bandbreite, erhöht dafür aber die Stabilität.
Eine weitere Möglichkeit wäre ins (hoffentlich ungestörte) 5GHz-Band zu wechseln. Ein Allheilmittel ist das aber auch nicht, trotz der verdoppelten Übertragungsleistung wird das Signal mit 5GHz nämlich deutlich stärker gedämpft. Außerdem ist die Kompatibilität besonders bei Mobilen Geräten noch immer eher spärlich. Abhilfe könnte hier ein Router schaffen der gleichzeitig im 2,4GHz und 5GHz Band senden kann.
Sollte noch kein IEEE 802.11n - Netz vorhanden sein wäre ein Umstieg eine gute Idee. Mit MIMO steigert sich nicht nur die Bandbreite auch die Stabilität wird deutlich besser. (unbedingt darauf achten, dass Router und WLAN-Adapter MIMO beherrschen)
Generell solltest du auch mal andere Geräte in deinem WLAN betreiben, manche Adapter sind einfach schlecht.
Eine Möglichkeit wäre noch ein Powerlink-System zu verwenden.
Als Antenne habe ich am USB nen Stick von Belkin.
Steckt dieser direkt im PC?
Das ist nämlich keine Besonders gute Idee, das PC-Gehäuse ist eine ziemlich gute Abschirmung. Es ist besser den WLAN-Adapter über ein USB-Kabel, oder einen USB-Hub möglichst frei im Raum zu platzieren.
dllfreak2001
2011-06-08, 12:22:59
Versuchs mal mit einer Yagi-Antenne am Router, die hat zumindest bei mir gut geholfen http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html
Botcruscher
2011-06-08, 16:29:37
Alternativ noch die Version mit miniparabol. Zieh dir mal bitte Netstumbler und mach von der SNR mal ein Bild von 5min Messung.
Ich tippe ja mal darauf das dine SNR scheiße ist und AP/Stick einfach nur schlecht sind.
Kenny1702
2011-06-08, 22:24:16
Deine Wut kann ich verstehen. Ich hatte am Sonntag das Vergnügen mit einem 8 oder 9 Jahre alten Netgear-Router. Teilweise ist das WLAN innerhalb 1 Minute zusammengebrochen, spätestens aber nach 15 Minuten:mad:. Der Laptop stand 1m vom Router entfernt und über LAN lief alles problemlos.
Daher wird er bei meinem nächsten Besuch einem neuen Router weichen müssen.
EDIT: Wenn die Sende-/Empfangsleistung zu schwach ist, hilft vielleicht eine stärkere Antenne.
Philipus II
2011-06-09, 01:23:40
Brutallösung: Router und Client durch Geräte mit mehr Sendeleistung ersetzen. ich kenne Geräte mit bis zu 15facher Sendeleistung.
Das ist aber zumindest in Deutschland nicht erlaubt. Prüfe bitte die Rechtslage in deinem Land, falls du ausserhalb Deutschlands wohnst.
Botcruscher
2011-06-09, 09:00:58
Sendeleistung ist für den Arsch und für die Ebaydaus. Das ist dank Rubberducky-Antenne wie Schwerhörige mit Ohropacks die sich anbrüllen.
barracuda
2011-06-10, 00:09:43
ich kenne Geräte mit bis zu 15facher Sendeleistung.
Das ist aber zumindest in Deutschland nicht erlaubt.
Na klar, du bist natürlich im Besitz der entsprechenden Geräte und hast selber nachgemessen. Und wenn schon, nützt nichts wenn von außen Störstrahlung kommt, vielleicht auch aus dem Rechner selber durch BT.
FlashBFE
2011-06-10, 14:55:06
Was genau hast du überhaupt für Hardware, speziell von Alice?
Ich hatte nämlich von denen vor eine Weile nur den Sphairon Turbolink IAD WLAN. Das ist jedoch kein Router, sondern nur ein Modem mit WLAN-Bridge. Jedenfalls war das so ziemlich das übelste, was ich an Hardware erlebt habe und hatte dann eine Fritzbox dahintergeschaltet, die die Router- und WLAN-Funktion übernommen hat.
Botcruscher
2011-06-10, 20:40:28
Na klar, du bist natürlich im Besitz der entsprechenden Geräte und hast selber nachgemessen. Und wenn schon, nützt nichts wenn von außen Störstrahlung kommt, vielleicht auch aus dem Rechner selber durch BT.
Lass ihn doch. Das man der Sendestufe sagen kann das sie von 31 auf 251mw(oder mehr) senden soll ist doch nur die eine Sache. Wir wissen doch alle was beim Musik hören passiert wenn die Anlage über strapaziert wird.
Brauchbare Messtechnik haben doch nicht mal die kleinen Firmen. So eine Anlage aus zu messen ist extrem aufwendig und teuer.
NiCoSt
2011-06-11, 08:01:47
hi leute,
sorry, dass ich mich lang nicht zurückgemeldet habe. ich hatte den Stick direkt am gehäuse, was scheinbar ungnstig war. ich habe jetzt mit einer ca 1 meter langen verlängerung den stick auf die monitorablage verlegt und bekomme erstmals ein "gut" bei der signalstärke zu sehen, und ganze 3 balken, worauf ich schonmal stolz bin ;) ich werde mal schauen wie es sich entwickelt.
danke erstmal,
nicost
Mr.Fency Pants
2011-06-11, 08:42:18
Oder du sparst dir den ganzen Mist, schonst deine Nerven und hast für alle Zeiten Ruhe mit einem DLAN Set: http://geizhals.at/deutschland/a543798.html
Ich hatte ein ähnliches Problem, habe in verschiedensten Foren gefragt, getestet, gemessen, alles versucht, immer wieder nervige Aussetzer, gerade dann, wenn ich drauf angewiesen war. Seit dem DLAN Kit ist Schluß und das wars mir wert.
Botcruscher
2011-06-11, 08:58:15
DLAN beschert bei passender Hausverkabelung ganz andere Freuden.
just4FunTA
2011-06-11, 09:03:21
DLAN beschert bei passender Hausverkabelung ganz andere Freuden.
Zum Beispiel?
Mich kotzt hier wlan so langsam auch an, habe zwar nicht solche Probleme wie der Threadersteller, aber anstatt das ich wie über Kabel 6mb/sek kriege wenn ich was ausm Netz ziehe habe ich die meiste Zeit nur 2 oder max 3mb/sek über wlan mit 300mbit. Und ab und an heißt es plötzlich ich sei nicht mehr im Internet dann muss ich die wlan Verbindung Trennen und neu verbinden geht zwar schnell nervt aber trotzdem.
Botcruscher
2011-06-11, 09:16:09
Keine Verbindung, extreme Schwankungen bei "Signal"/Durchsatz, komplette Abbrüche und es strahlt echt wie sau.
Im Grunde wie WLAN. Testen und wenn es läuft, läuft es.
Mr.Fency Pants
2011-06-13, 08:26:48
Keine Ahnung, wovon du sprichst, aber überall, wo ich DLAN bisher installiert habe (und da waren auch ein paar "Spitzenverkabelungen" dabei), läuft alles ohne Probleme. Ich weiß nicht auf welchem Stand du bzgl. DLAN bist, aber mittlerweile sind die Teile echt gut und die Kinderkrankheiten ausgeräumt. DLAN kann wesentlich mehr als nur als reine Inetverlängerung dienen.
DLAN rulez auch hier. Erst wollte ich verkabeln, aber DLAN ist letztlich praktischer: Steckdosen gibt es (fast) überall im Haus. Es ist nur teuer.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.