PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Excel 2007 - Problem mit Änderungen bei Freigegebener Tabelle

x-dragon
2011-06-08, 10:50:58
Hallo Leute,

hab hier seid ein paar Tagen ein Problem mit Excel 2007 (inkl. SP2). Es arbeiten etwa 10 Leute regelmäßig mit einer freigegebenen Tabelle (xlsm-Format) und fügen so 10-20 Zeilen am Tag hinzu. Leider passiert es immer wieder mal das Einträge ohne Vorwarnung überschrieben werden.

Laut Änderungsprotokoll waren dann aber auch die jew. Felder bei beiden Änderungen leer, was eigentlich gar kein Sinn macht.

Also bei User 1
Neuer Wert: AAA
Alter Wert: <leer>

User 2 trägt danach ein:
Neuer Wert: BBB
Alter Wert: <leer>

Grundsätzlich sollte Excel sich da immer melden und nachfragen, ob der Wert überschrieben werden soll. Aber einerseits protokoliert er die Einträge (die User haben also defintiv gespeichert), andererseits ignoriert er scheinbar zwischenzeitlich das vorher etwas eingetragen wurde.

Habt ihr sowas schon mal gehabt? Eigentlich sollen ja 256 User damit gleichzeitig arbeiten können ...

Xilavius
2011-06-08, 10:56:54
Schonmal gehabt klar, Problem war aber immer vor dem Rechner der User leider.

"Haben sie auch wirklich gespeichert?"
"Ja natürlich, denken sie ich bin doof?"
"Nein natürlich nicht, wie haben sie denn gespeichert?"
"Keine Ahnung mehr einfach irgend wohin geklickt"

Aber es kann auch einfach sein das die User die Datei noch im Speicher hatten, also mehrere gleichzeitig geöffnet, bei allen ändern sich die Werte natürlich nur wenn sie geöffnet werden nachdem sie erst gespeichert wurde.
Wir hatten hier Arbeitsgruppen die haben sich solche Tabellen in den Autostart gepackt damit sie die nicht vergessen zu bearbeiten, Problem danach war natürlich gleiches wie du hast.

Surrogat
2011-06-08, 11:24:10
bei uns passiert das Problem manchmal wenn Leute vom Homeoffice in solchen Tabellen arbeiten, da hat Excel dann Probleme die Daten zeitnah zu verarbeiten und überschreibt dann schon mal was, ist aber eher selten

In der Regel mach ich daher für jeden user ne eigene Tabelle die ich hinterher in Access joine, zumindest sofern die Aufgabe es zulässt

x-dragon
2011-06-08, 12:39:58
Das das Problem vor dem PC sitzt haben wir natürlich auch immer wieder, aber nicht gespeicherte Änderungen dürften ja auch nicht im Änderungsprotokoll auftauchen :).

Unsere Tabelle ist quasi 5 Tage die Woche geöffnet von allen Usern, also wird vor dem eintragen von Daten normal immer nochmal gespeichert.

Ähm bin da aber gerade noch über etwas gestolpert im Änderungsprotokoll (s.u.). Anscheind hat Excel bewußt den ersten Eintrag verworfen nach der Spalte "abgelehnte Aktion". Die 1641 war ja die Aktionsnummer des ersten Eintrages ... Schade das er keinen Grund dafür angibt :(.

[edit]
Na toll, wenn wirklich nach der Excelabfrage ein Feld überschrieben wird, sieht es genau so aus wie angehängt ... Mich hatte irritiert das er beim "Alten Wert" bei beiden jew. <leer> anzeigt, aber ist wohl Standard wenn vorher nicht nochmal gespeichert wurde.