Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VRAM auslesen in Win7
boxleitnerb
2011-06-09, 07:30:51
Geht das inzwischen oder immer noch auf XP beschränkt für vernünftige Werte?
mapel110
2011-06-09, 07:33:06
Das geht mittlerweile.
MSI-Afterburner, GPU-Z oder auch NVInspector können das.
boxleitnerb
2011-06-09, 10:02:30
Und die Werte sind auch sinnvoll? Gehe ich richtig in der Annahme, dass das über die neue NVAPI bereitgestellt wird und bei AMD nicht (vernünftig) geht unter Win7?
mapel110
2011-06-09, 10:14:59
So ist es.
Es geht, allerdings sind die Werte höchstens Anhaltspunkte – aber nichts, woran man eindeutig sehen kann, dass der Speicher dicht ist.
Mit einer Radeon geht das (AFAIK) gar nicht.
MfG,
Raff
boxleitnerb
2011-06-09, 10:48:13
Es geht, allerdings sind die Werte höchstens Anhaltspunkte – aber nichts, woran man eindeutig sehen kann, dass der Speicher dicht ist.
Mit einer Radeon geht das (AFAIK) gar nicht.
MfG,
Raff
Danke für die Info.
Eine Lösung für dieses Problem ist nicht in Sicht? Was genau liefert einem die NVAPI denn zurück? Den Parameter darüber bereitzustellen finde ich irgendwie sinnlos, wenn selbiger keinen vernünftigen Wert darstellt.
Der Wert verrät einfach nicht alles. Ein Beispiel: Wenn auf einer GTX 580 dort angezeigt wird, dass 1.536 MiB belegt sind, kann das entweder nichts bedeuten (Speicher reicht gerade so) oder die Karte liegt bereits röchelnd auf dem Gehäuseboden (üppige Auslagerung). Das Interessante, nämlich, was bereits außerhalb gelagert wird, entzieht sich den Tools – dabei ist diese Menge ausschlaggebend.
Erst der Vergleich einer GTX 580/1,5G mit einer 3G-Version gibt groben Aufschluss: Zeigt die GTX 580/3G an, dass 1.900 MiB belegt sind, ist die 1,5er-Karte verständlicherweise platt. Aber: Zeigt die GTX 580/3G rund 1.700 MiB an, also nur knapp über 1,5G, muss das nicht zwingend eine Diashow auf der 1,5er-Karte bedeuten (weil der Wert eben anscheinend nicht die ganze Wahrheit ist).
MfG,
Raff
boxleitnerb
2011-06-09, 11:09:01
Ah ok. Und den ausgelagerten Wert kann man nirgendwo abgreifen?
Nicht, dass ich wüsste. Falls aber jemand ein Tool kennt, das das ermöglicht, wäre ich auch hochgradig daran interessant. Wenn das geht, dann am ehesten mit der NVAPI – orbmu? :)
MfG,
Raff
boxleitnerb
2011-06-09, 11:29:01
Also wenn der angezeigte Wert an und für sich korrekt ist, ist mir eh geholfen. Bei 3GB sollte nun selbst bei krassesten (spielbaren) Einstellunge nicht signifikant ausgelagert werden - wenn überhaupt.
3 GiB kriegst du mit aktuellen Spielen selbst totgemoddet (was für ein Wort) nicht voll. Das Abartigste, was ich geschafft hab, waren über 2.000 MiB in Starcraft 2. Wobei ... das mit Downsampling + 32xS ... ok, 3 GiB gehen doch voll. X-D
MfG,
Raff
boxleitnerb
2011-06-09, 13:11:02
Spielbar ist das aber leider nicht immer. 8xSGSSAA und 2560x2048 in Just Cause 2 oder Crysis sind nicht wirklich flüssig - auch mit fps Limiter, da unter 25fps stellenweise. :freak:
DrMabuse1963
2011-06-09, 19:00:53
Mit einer Radeon geht das (AFAIK) gar nicht.
MfG,
Raff
Mit Aida 64 auch nicht ? MfG
3DFORGE.ORG
2011-06-09, 19:06:23
3 GiB kriegst du mit aktuellen Spielen selbst totgemoddet (was für ein Wort) nicht voll.
Doch natürlich.
Es ist nur blöß nicht sinnvoll.
ENKORE
2011-06-09, 21:08:20
Mit Aida 64 auch nicht ? MfG
Ist das neuerdings auch ein Hardwaredebugger?
Rente
2011-06-09, 23:01:52
Aida64 zeigt folgendes an (Anwendung war WoW):
39896
Sieht für mich ziemlich unsinnig aus, scheint also genauso wenig zu funktionieren.
Orbmu2k
2011-06-09, 23:27:49
.... Wenn das geht, dann am ehesten mit der NVAPI – orbmu? :)
MfG,
Raff
Was die NVAPI liefert steht im Inspector Dump. ;-)
Memory Dump
--------------------------------------------
DedVidMem [000]: 1572864 (0x00180000)
AvlDedVidMem[000]: 1539648 (0x00177E40)
SharedSysMem[000]: 2620988 (0x0027FE3C)
SysVidMem [000]: 0 (0x00000000)
CurAvlDedMem[000]: 1453488 (0x00162DB0)
boxleitnerb
2011-06-10, 00:09:40
Cool :)
Könnte der nSpector diese verschiedenen Werte auch anzeigen in einer zukünftigen Version? Nicht nur Angaben zum dedicated VRAM (was ja der verbaute Grafikspeicher sein dürfte).
Also wäre:
DedVidMem...der Gesamt-VRAM der Grafikkarte
AvlDedVidMem...der freie VRAM der Grafikkarte
SharedSysMem...die Menge des ausgelagerten Speichers aus dem VRAM in den RAM
SysVidMem...?
CurAvlDedMem...?
Blaire
2011-06-10, 00:36:44
Mit dem EVGA Precision Tool lässt sich die Videospeicher-Auslastung auch anzeigen, in einigen Fällen (Gothic3 8xSGSSAA z.b.) führte das bei angezeigten 1530MB zu leichtem Stottern, was dafür spricht das die Anzeige ziemlich genau ist.
OC_Burner
2011-06-10, 02:19:03
Cool :)
Könnte der nSpector diese verschiedenen Werte auch anzeigen in einer zukünftigen Version? Nicht nur Angaben zum dedicated VRAM (was ja der verbaute Grafikspeicher sein dürfte).
Also wäre:
DedVidMem...der Gesamt-VRAM der Grafikkarte
AvlDedVidMem...der freie VRAM der Grafikkarte
SharedSysMem...die Menge des ausgelagerten Speichers aus dem VRAM in den RAM
SysVidMem...?
CurAvlDedMem...?
Nicht ganz, oder nur das letzte mit dem zweiten vertauscht?;)
DedVidMem...Gesamtspeicher der Grafikkarte
AvlDedVidMem...Wirklich nutzbarer Gesamtspeicher der Grafikkarte ???
SharedSysMem...Gemeinsam genutzter Systemspeicher
SysVidMem...?
CurAvlDedMem...Freier Speicher der Grafikkarte
Gemeinsam genutzter Systemspeicher ist auch unter Desktop-->Anpassen-->Bildschirmauflösung/Anzeigeeinstellungen-->Erweiterte Einstellungen zu finden.
Den Speicher einer 3GB Karte bekomme ich mittlerweile ziemlich leicht voll. Öfters aber nur über 2GB. Den Speicher so zu füllen das die Frames einbrechen ist mir aber auch noch nicht gelungen. Oblivion mit Texturmmods in 3840x2160 und etwas AA befüllt den Speicher bis zum Rand und ist für LOW-FPS resistente Naturen sogar noch spielbar. Andere spielbare Beispiele bei einer derart hohen Speicherauslastung sind mir aber auch nicht bekannt. ArcaniA Gothic 4 ist auch ein interessanter Fall. Auf einer GTX480 mit 1,5GB Speicher gab es in 3840x2160 ab und an heftige Performancedrops die auf einen überfüllten Speicher der Grafikkarte zurückzuführen waren. Eine GTX580 mitsamt 3GB Speicher packt selbst 5120x2880 wobei der Speicher wenn ich mich nicht irre, hier sogar auf knapp 2,5GB steigt und das alles ohne AA.
boxleitnerb
2011-06-10, 08:42:55
Der letzte Punkt ist DedMem, nicht DedVidMem ;)
Vielleicht kann da Orbmu2k nochwas dazu sagen, was was ist. Oder Raff :)
Wie letzterer schon sagte - wenn z.B. deine 1530 voll sind, weiß man nicht, ob und wieviel darüberhinaus im RAM gelagert wird. Ich weiß ja auch gar nicht, ab wann die Grafikkarte auslagert. Ab 1300 schon? Oder wirklich erst ab dem 1537. MB?
OC_Burner
2011-06-10, 13:09:50
"DedVidMem" minus "CurAvlDedMem" durch 1024 ergibt aber den Wert den auch der Inspector ausgibt.
-Holdrio-
2011-06-12, 13:25:55
Oder wirklich erst ab dem 1537. MB?
Soviel zeigte die bzw Afterburner gar nie an, höchstens um 1520 und nie für lange wie alles über 15xx, da flog offenbar immer gleich wieder was raus, oft auch an Rucklern zu merken und schnell wieder 14irgendwas.
Zumindest bei meinem Fallout 3 mit 8xSQ (gefällt mir irgendwie besser als SGSSAA da) passt die Anzeige sehr gut zu den 1.5 GB Erfahrungen.
Dort wo es schon oft laderuckelte aber mit viel Nerven noch halbwegs spielbar war und auch schon nicht mehr wirklich Spass machte werden jetzt 1.6, 1.7 GB angezeigt.
Dort wo es unspielbar war, dauernde Laderuckler, beim umsehen blieb oft sogar das Bild sekundenlang richtig stehen und viele happige, lange FPS Einbrüche auch noch, ist jetzt der 1.8-2.3 GB Bereich.
Mit 32xS liefen die 3GB sogar über nach wenigen Minuten Spielzeit und das gleiche Ladegeruckel wie mit 1.5GB/8xSQ, 6GB Karten schon angekündigt irgendwo? ;D
Die GPU war auch überfordert allerdings, mit SLi könnte man da aber tatsächlich den Fall erleben auch mit 3GB genug Leistung und zuwenig VRAM zu haben.
32xS ist eben nach wie vor ein Killermodus, den man in Frage stellen kann. 16xS sieht fast genauso gut aus. Und der "neue" Modus AA_MODE_METHOD_SUPERVCAA_64X_4v12 bringt 2x2 OGSSAA mit CSAA, also die Qualität von 32xS in vergünstigter Form. :)
1.536 MiB in der Anzeige sind übrigens möglich, dazu muss man aber den Speicher extrem überfahren. ;)
MfG,
Raff
-Holdrio-
2011-06-12, 15:37:59
32xS war schon nur zum Spass, dass eine GPU nicht reicht war klar aber dass die 3GB gleich sofort überlaufen damit war dann doch ein OHA Moment. :)
Der andere Modus klingt gut, mal irgendwo probieren wo das mit einer GPU drin liegt, ewig schade geht das beim Duke nicht mit seinen vielen FPS. :frown:
Hm gibts etwa Unterschiede je nach Tool zum anzeigen?
Immer nur mit dem Afterburner bisher und wirklich nie mehr als höchstens 1520MB gesehen dort.
Bei dem erwähnten Totalgeruckel und bis 2.3 GB jetzt wäre "extrem überfahren" ja schon erfüllt. :smile:
Und wie alles mit 15xx am Anfang nur kurz eben, ruckelruckel und 14xx.....und dann bloss nicht bewegen sonst gleiches Spiel von vorne. :biggrin:
Für dicke Texturmods sind die 3GB Dinger schon Gold wert, alles wie weg geblasen seit die drin steckt und läuft 1A damit.
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