PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flash 10.3: Linux-Performance

Benedikt
2011-06-09, 14:56:11
Hallo zusammen,

bin gestern richtig erschrocken, wie grottenschlecht die Performance (bzw. CPU-Last) des neuesten Flashplayers 10.3 unter Ubuntu, verglichen mit Windows 7, ist. Selbst mit den proprietären Nvidia-Treibern unter Ubuntu Linux stottern 720p- und 1080p-Videos unter Youtube munter vor sich hin (auf meinem Mittelklasserechner mit 2,2 GHz, welcher unter Windows dies problemlos bewerkstelligt).

Ist das so, d. h. muss man sich damit abfinden? Kann man das irgendwie verbessern bzw. an die Qualität unter Windows angleichen? Oder liegt das evtl. an meinem 64Bit-Ubuntu und 64Bit-Browser, welcher ein 32Bit-Flashplugin ausführt? Ist die Flashperformance unter 32Bit-Linux und einem 32Bit-Browser besser?

Grüße, Benedikt

d2kx
2011-06-09, 16:04:13
Das Hauptproblem ist, dass Flash die allgemeine GPU-Beschleunigung, die bitter notwendig ist, bisher nur bei deaktiviertem Composite (Compiz/KWin-Desktopeffekte) aktiviert hat. Mittlerweile ist Composite aber natürlich überall der Standard.

Die Flash 11.0 Alpha 2 (http://download.macromedia.com/pub/labs/flashplatformruntimes/incubator/flashplayer_inc_debug_lin_051211.tar.gz) unterstützt Composite jetzt vernünftig, sodass du damit keine Probleme haben solltest. Angeblich soll es zuvor auch noch ein Flash 10.4 Release geben, dass neben GPU-Beschleunigung für Videos unter Linux möglicherweise auch schon Composite richtig unterstützt.

Shink
2011-06-09, 16:53:12
Das Hauptproblem ist, dass Flash die allgemeine GPU-Beschleunigung, die bitter notwendig ist, bisher nur bei deaktiviertem Composite (Compiz/KWin-Desktopeffekte) aktiviert hat. Mittlerweile ist Composite aber natürlich überall der Standard.
Tatsächlich? Gilt das auch für die Video-Beschleunigung? Ist ja schrecklich.

Ich frag mich schon ob man sich Composite unter Linux wirklich antun soll. Immerhin sinkt damit auch z.B. die Leistung bei OpenGL-Anwendungen.

Prinzipiell sollten mit dem NVidia-Treiber HD-Videos im Flash-Player doch brauchbar laufen, oder?

rudl
2011-06-09, 17:03:39
Hallo, aus meiner Erfahrung nach könnte es auch sein dass die CPU taktung bei linux zu konservativ eingestellt ist, wahrscheinlich um strom zu spaaren.
Mein Amd 6000+ taktet bei flashvideos nicht richtig hoch. Hab seit einem jahr schon cool n quiet deaktiviert.
Wer sich spielen will kann sich ja die regeln wann er hochtaktet selbst einstellen. (Bei Amd mit powernowd)
compositing reduziert die leistung nicht wirklich, habs aber trotzdem deaktiviert. Weil es gefühlt langsamer wirkt, (obwohl die fps eigentlich nicht weniger sind)
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=linux_desktop_managers1&num=1

rudl
2011-06-09, 17:06:15
Flash ist sowieso müll ich hoffe es stirbt bald aus, Adobe hats noch nie geschafft eine vernünftige flash version für linux zu programmieren.

Btw gibt echt keinen grund mehr für ein 32bit linux. 64bit ist einfach wesentlich schneller, beim rendern mit blender manchmal sogar doppelt so schnell.

Benedikt
2011-06-09, 17:17:44

Die Flash 11.0 Alpha 2 (http://download.macromedia.com/pub/labs/flashplatformruntimes/incubator/flashplayer_inc_debug_lin_051211.tar.gz) unterstützt Composite jetzt vernünftig, sodass du damit keine Probleme haben solltest. Angeblich soll es zuvor auch noch ein Flash 10.4 Release geben, dass neben GPU-Beschleunigung für Videos unter Linux möglicherweise auch schon Composite richtig unterstützt.
Danke, das war mich so nicht bekannt. Natürlich nutz(t)e ich Composite, da Ubuntu Unity ja ohne Composite/Compiz gar nicht läuft.

Und es ist tatsächlich so, dass die Videobeschleunigung von Flash 10.3 via VDPAU (wenigstens auf den Nvidia-Binärtreibern) mit aktiviertem Compiz nicht läuft? Okay... :(

Avalox
2011-06-09, 17:18:39
Setzt der Adobe Player nicht von Hause aus nur auf Beschleunigung von Stage Video?

Habe zwar keine Probleme mit dem Adobe Flashplayer würde aber nur zu gerne mal Lightspark ausprobieren. Bin mir nur nicht sicher, dass man nachhaltig irgend etwas durch das gebastel ruiniert. Ein Flash Plugin Umschalter oder sowas wäre sehr schön, bin auf sowas aber noch nicht gestoßen.

Benedikt
2011-06-09, 18:18:59
Setzt der Adobe Player nicht von Hause aus nur auf Beschleunigung von Stage Video?

Stage Video setzt auf Nvidias VDPAU-API auf, und die scheint bei mir nicht zu laufen. Andernfalls wäre die CPU-Last geringer. Was für die Theorie "Flash 10.3 hat ein Problem mit Compiz" spricht.

barracuda
2011-06-09, 22:58:25
Flash ist sowieso müll ich hoffe es stirbt bald aus, Adobe hats noch nie geschafft eine vernünftige flash version für linux zu programmieren.
...und das wird wohl auch so bleibern: http://broadcast.oreilly.com/2011/06/one-year-later-adobe-abandons.html

Der Flash Player Square ist z. Zt. für 64 bit Systeme immer noch das im Großen und Ganzen kleinste Flash-Ärgernis. :rolleyes:
HTML5 komm schnell!

Avalox
2011-06-10, 10:29:40
Stage Video setzt auf Nvidias VDPAU-API auf,

Ne, ne. Der Stage Video Spieler setzt dann auf VDPAU auf. Stage Video ist eine Klasse, eine Technologie von Adobe und nur Flash Videos welche damit vom Webseiten Betreiber angeboten werden, werden beschleunigt. Andere Flash Videos, welche nicht Stage Video nutzen, werden auch unter Windows und natürlich auch nicht unter Linux, oder auf dem Smartphone beschleunigt.

Youtube nutzt Stage Video, aber Youtube nutzt auch WebM alternativ und dieses ist ja schon heute Hardware beschleunigt unter Linux und damit eh die viel bessere Wahl. Musst nur bei Youtube einstellen, dass du Videos als WebM (wenn verfügbar) geliefert bekommt.

http://www.youtube.com/html5

Benedikt
2011-06-10, 12:38:03
Youtube nutzt Stage Video

Grade Youtube-Flash-Videos in HD ruckeln aber extrem.

aber Youtube nutzt auch WebM alternativ und dieses ist ja schon heute Hardware beschleunigt unter Linux und damit eh die viel bessere Wahl. Musst nur bei Youtube einstellen, dass du Videos als WebM (wenn verfügbar) geliefert bekommt.
Wär mir aber neu, dass irgendeine ausgelieferte GPU heute schon WebM in Hardware beschleunigen kann... ;)

Shink
2011-06-10, 12:48:39
Wär mir aber neu, dass irgendeine ausgelieferte GPU heute schon WebM in Hardware beschleunigen kann... ;)
Wird aber gemacht. Naja, unter Chrom(ium) zumindest.

Allerdings nicht so wie bei H264 sondern mit den Shadern.

Benedikt
2011-06-14, 00:02:42
Flash 11.0 Alpha 2 hat übrigens absolut nichts an der Performance verändert. Immer noch unterirdisch im Vergleich zur Windows-Version. ;(

Arcanoxer
2011-06-14, 08:54:40
Grade Youtube-Flash-Videos in HD ruckeln aber extrem.
Also bei mir ruckelt da nix (1080p).

Wobei ich keinesfals die performance von flash in schutz nehmen möchte. ;)

Benedikt
2011-06-14, 10:12:39
Also bei mir ruckelt da nix (1080p).

Ich weiß es nicht, es scheint bei mir einfach die HW-Beschleunigung aus welchen Gründen auch immer nicht aktiv zu sein (Ubuntu 11.4, 64-Bit, Unity). Vielleicht liegts an 64-bit, vielleicht liegts an Compiz oder Unity... ;(

Detritus
2011-06-14, 11:11:23
Ihr redet ja hier nur von Highend-Systemen, aber auf meinem 32bit-lubuntu-Netbook mit einem Celeron auf 633MHz geht jetzt mit Flash 10.3 gar nichts mehr, obwohl ich eine Zeit lang so begeistert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8751663&postcount=22) war.
Wie bekomme ich denn ein Downgrade auf die vorherige Flashversion hin, mit der alles funktioniert hat?

barracuda
2011-06-15, 22:46:35
Ich weiß es nicht, es scheint bei mir einfach die HW-Beschleunigung aus welchen Gründen auch immer nicht aktiv zu sein (Ubuntu 11.4, 64-Bit, Unity). Vielleicht liegts an 64-bit, vielleicht liegts an Compiz oder Unity... ;(
Vielleicht aber auch an einer Fehlkonfiguration. Gib mal in der Konsole

dmesg | grep MTRR

ein. Wenn dann

[drm] MTRR allocation failed. Graphics performance may suffer.

zu sehen ist, google mal nach Lösungen für dieses Problem bei deiner Distro.

Sephiroth
2011-06-15, 23:33:04
hier mal was aus den 10.3 Release notes (http://kb2.adobe.com/cps/901/cpsid_90194.html#main_Known_issues)
H.264 Hardware decoding on Linux is available as an experimental feature and has been tested on NVidia GT 330 and Broadcom BCM70015 GPUs. Users may choose to enable hardware decoding by adding EnableLinuxHWVideoDecode=1 in an mms.cfg configuration file. Users may experiance instability and crashes while watching hardware accelerated video. Please report any issues to http://bugs.adobe.com/flashplayer.
ein versuch ist es wert

Benedikt
2011-06-15, 23:38:49
hier mal was aus den 10.3 Release notes (http://kb2.adobe.com/cps/901/cpsid_90194.html#main_Known_issues)
ein versuch ist es wert
Danke, das sieht plausibel aus. Morgen mal testen.

Ich weiß übrigens nicht, was trauriger erscheint: Die "known issues"-Liste von Flash oder die Treibersituation unter Linux. ;(

Avalox
2011-06-16, 00:05:59
Die "known issues"-Liste von Flash oder die Treibersituation unter Linux. ;(

Die Treibersituation hat dort wenig zu tun. Es führen unter Linux etablierte Wege zur Videobeschleunigung, nur nutzt diese Adobe nicht und sucht sich einen proprietären Weg auf der ganzen Linie. Das ist das eigentlich tragische.
Adobes Aufwand für Linux Software ist nicht gerade groß und speziell obendrein, betrifft ja z.B. auch den merkwürdig verhaltenden Acrobat Reader von Adobe.

Ganon
2011-06-17, 12:53:10
Die Situation der beschleunigten Video-Wiedergabe ist zur Zeit aber auch deutlich schlimmer als die Sache mit der 3D-Beschleunigung. Da gibt's nur Direct3D und OpenGL. Bei bei der Video-Sache gibt's DXVA, VDPAU, VA-API, XvBA, OVD, Video Decode Acceleration Framework, ...

Nasenbaer
2011-06-19, 20:30:26
Die Situation der beschleunigten Video-Wiedergabe ist zur Zeit aber auch deutlich schlimmer als die Sache mit der 3D-Beschleunigung. Da gibt's nur Direct3D und OpenGL. Bei bei der Video-Sache gibt's DXVA, VDPAU, VA-API, XvBA, OVD, Video Decode Acceleration Framework, ...
Wobei VA-API als backends auch VDPAU und XvBA nutzen kann. Letzteres wird derzeit ohnehin nur darüber genutzt.

Sprich unterstützt man VA-API hat man Support für VDPAU und XvBA inklusive. (Mag sein das kleinere Anpassungen notwendig sind aber im großen und ganzen sollte es so klappen).