PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkennen, wenn ein USB-Gerät ausgeschaltet ist?

Senior Sanchez
2011-06-11, 11:27:16
Hi,

Ich spiele gerade etwas mit einem kleinen embedded System (ARM-CPU, Debian wird drauf sein) herum, was ich vorrangig erstmal als Printserver verwenden will. Nun ist es so, dass ich das ganze einfach bedienbar machen möchte, sprich: das System soll aus sein, wenn es der Drucker auch ist.

Den Drucker kann man einfach per Netzschalter ausschalten, dass embedded System sollte man dagegen logischerweise normal herunterfahren lassen. Da es aber keine Tastatur, Maus oder irgendwelche Schalter daran gibt, war meine Idee, dass ein Daemon kontinuierlich schauen soll, ob der Drucker noch angeschlossen ist. Ist er das nicht, soll das System herunterfahren. Eigentlich müsste das doch mit der USB-Erkennung machbar sein, oder? Das System sollte also feststellen können, ob der Drucker erreichbar ist, was er nach meinem Verständnis nur im eingeschalteten Zustand sein kann.

Wie mache ich das? Gibt's da schon irgendwelche Tools für? Meine Google-Suche war bisher erfolglos, da tauchen immer bloß Fragen zu einer nicht funktionierenden USB-Erkennung auf.

Eine Alternative wäre noch ein simpler Schalter der per USB angeschlossen ist. Damit wäre ich flexibler, aber Variante 1 hätte eben auch etwas. :)

2011-06-11, 11:43:56
Ich weiss ja nicht wie das bei ARM Systemen aussieht aber x86/64 kann man ja per Druck auf den Einschalter herunterfahren lassen. Ein zusätzlicher Knopf wird da nicht gebraucht.

Da wäre dann evtl. auch interessant, ob sich der Drucker nicht per Kommando ausschalten lässt.

(del)
2011-06-11, 11:59:25
naja, also normalerweise kann man mit lsusb die angeschlossenen (eingeschalteten) usb geräte abfragen.
also sowas wie

lsusb | grep druckername && echo drucker an || echo drucker aus

(del)
2011-06-11, 12:01:43
Habs gerade mal ausprobiert, bei meiner externen Festplatte funktioniert das so

Senior Sanchez
2011-06-11, 12:47:24
Cool, super! Ich teste das mal.

@#44 Das ARM-System hat keinen Ausschalter. ;)

PatkIllA
2011-06-11, 15:22:56
@#44 Das ARM-System hat keinen Ausschalter. ;)Und auch keinen Einschalter?

BennY-
2011-06-22, 19:06:42
wenn dein embedded system schon udev nutzt, kannst du auch einfach eine udevregel nutzen

So überwache ich hier das ein/abstecken von USB Geräten.

Senior Sanchez
2011-06-22, 21:15:45
Und auch keinen Einschalter?

Japp.
Sobald Strom da ist, startet es.

@BennY-
Das werde ich probieren, dass habe ich an anderer Stelle schon gelesen.

Gast
2011-06-24, 11:20:22
Japp.
Sobald Strom da ist, startet es.

Wenn es keinen Schalter hat, wie wird dann das System wieder hochgefahren wenn du den Drucker wieder nutzen willst? Du müsstest quasi das embedded-System kurz stromlos machen damit es wieder hochkommt.

Senior Sanchez
2011-06-24, 13:59:22
Wenn es keinen Schalter hat, wie wird dann das System wieder hochgefahren wenn du den Drucker wieder nutzen willst? Du müsstest quasi das embedded-System kurz stromlos machen damit es wieder hochkommt.

Ich weiß.

Das mag nicht so toll klingen, aber ich will es einfach mal ausprobieren.

Senior Sanchez
2011-06-26, 14:59:30
So, ich habs jetzt etwas anders gemacht.

Da das System auch als Dateiserver fungiert (und noch ein paar andere Serverdienste laufen), habe ich es jetzt so konfiguriert, dass es sich herunterfährt, wenn es 5 min lange keine anderen Rechner im Netzwerk findet. Damit sollte es die wenigsten Probleme geben. :)