Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Augen-Laser OP
Morale
2011-06-11, 11:49:26
Hallo, da doch mehrere Leute gerne von mir einen Bericht haben wollten bezüglich meiner Augenlaserung, dachte ich mir mache ich einen kurzen Beitrag im Forum auf,
wo ich meine Erfahrungen schildern kann, und die Leute Fragen stellen können statt jedem da was zu schreiben.
Vielleicht ist es ja auch ganz informativ für einige die mir keine PN geschickt haben.
Also, Ausgangswerte von mir waren nach Messung vor der OP -3,75 und -4 Dioptrin. Gekostet hat der ganze Spaß insgesamt 4980 Euro, dadrin sind enthalten Voruntersuchung,
die OP selber (Femto-LASIK (http://de.wikipedia.org/wiki/Laser-in-situ-Keratomileusis)), Nachuntersuchungen, Medikamente, "Rund um die Uhr Arzt Nummer" und evtl. Nachoperation wenn bei der ersten OP nicht das gewünschte Ziel eintritt).
OP war bei einer Namenhaften Klinik "um die Ecke".
Die Operation selber war gestern Mittag.
Das schlimmste war eigendlich das Abziehen des Leukoplast mit dem die Augenlider zusätzlich offen gehalten wurden. :D
Ansonsten habe ich NULL gemerkt, weder als die Hornhaut geöffnet wurde (dann wird das Bild kurz milchig unscharf) noch als der Laser die Hornhaut weggeschnitten hat, es riecht nur leicht etwas verkohlt.
Schon nach der OP konnte ich weitaus besser sehen als vorher ohne Brille.
Auf jeden Fall wird es nach der OP recht langweilig, da man die Augen für mehrere Stunden geschlossen haben sollte.
Besorgt euch auf jeden Fall ein Hörbuch oder ein Hörspiel :)
Ich war so gegen 14 Uhr daheim, und habe ausser zum stündlichen Augentropfen nehmen(gegen Infektionen, muss sein) nur im dunklen Zimmer gelegen.
Bei mir waren die Augen danach sehr stark Licht empfindlich.
Abends hab ich eine Schlaftablette vom Arzt genommen und die Schutzklappen aufs Auge geklebt, damit da beim schlafen nix passiert.
Heute morgen war ich dann zur Nachuntersuchung und ich habe jetzt 100% Sehleistung :)
Die Augen fühlen sich gut an, das Blendgefühl ist auch weg von gestern.
Ich muss jetzt noch 4 Tage die Augentropfen weiter nehmen, darf 1 Woche kein Sport machen. Bungeejumping oder Tiefseetauchen auch längere Zeit nicht aber das mach ich eh ned :)
Ein bisschen hab ich noch dieses "Fremdkörpergefühl" aber es ist jetzt nicht störend.
Allgemein hatte ich auch gestern nur ein leichtes brennen und etwas Trockenheit im Auge, das geht aber weg wenn man die Augentropfen nimmt die man noch extra bekommt, für trocken Augen.
Keine starken Schmerzen oder so.
Falls jemand spezielle Fragen hat kann er die gerne hier stellen, ich versuch die soweit es geht zu beantworten :)
Hellspinder
2011-06-11, 11:57:33
5000 Euro hast du bezahlt ?! :eek:
Übernimmt die Kasse da garnix ?
Ist es das wirklich wert ? Das sind immerhin ~100 Puffbesuche.
Morale
2011-06-11, 12:05:55
Gesetzliche Kasse übernimmt nichts, Private wohl schon.
Aber einen Teil bekomme ich nächstes Jahr wieder, da die 5000 Euro von der Steuer absetzbar sind ;)
Beszüglich des Preises, das geht auch billiger, in Deutschland kann man je nach Ort sicherlich auch etwas sparen, im Ausland sicherlich die Hälfte.
Aber da hat man halt keinen Ansprechpartner vor Ort, auch wenn die Qualität sicherlich genauso hoch ist wie hier.
Und ja es ist das Wert, ohne Brille zu sehen, direkt morgens aufwachen und volle Klarheit, keine nervigen Kontaktlinsen, kein Brillengestell, ja.
-nUwi-
2011-06-11, 12:11:21
Ist so eine OP eigentlich auch mit Hornhautverkürmmung möglich, bzw. lässt sich diese dadurch zusätzlich beheben? Macht es überhaupt in diesem Fall Sinn über einen solchen Eingriff nachzudenken? Die Verkrümmung ist ja ein fortlaufender Prozess soweit mir bekannt.
CoconutKing
2011-06-11, 12:15:50
ja die verkrümmung kann behoben und gestoppt werden. bei mir ist seit 7 jahren keine veränderung mehr passiert. vor der op wurde es jedes halbe jahr schlechter
wie alt warst du denn zum zeitpunkt der OP?
Ich frag mich inwieweit sich die kurzsichtigkeit über die jahre wieder verschlechtern kann?
5000€ ist natürlich ein ordentlicher batzen.
Im bereich 2000-3000€ würde es für mich interessant werden.
Schade dass es immer noch so teuer ist. :mad:
edit: find das topic passt nicht so recht in die lounge.
Morale
2011-06-11, 13:09:25
Also ich bin 25 Jahre alt, meine Sehstärke ist auch die letzten Jahre konstant geblieben (nur 0,5 Dioptrien verschlechtert in den letzten 6 Jahren).
Es gibt leider noch keine Langzeitstudien dazu.
Aber da meine Sehstärke sich nicht drastisch verschlechtert hat geh ich davon aus dass auch weiterhin so bliebt.
Im Alter werd ich aber vermutlich eh wieder eine Brille brauchen.
For this is Loungeland:
http://i443.photobucket.com/albums/qq157/90Riot/Cyanide/lasereyesurgery.png
NameLessLameNess
2011-06-11, 13:29:42
For this is Loungeland:
http://i443.photobucket.com/albums/qq157/90Riot/Cyanide/lasereyesurgery.png
Komisch, genau das hab ich gedacht als ich den Threadtitel las.
kalleDLX
2011-06-11, 14:01:38
Ich hab übrigens auch eine Glaskörpertrübung. Ist zwar nicht sonderlich schlimm, aber es nervt oft genug, besonders, wenn man auf helle Flächen schaut.
Kann man das gleich in einem Gang mit beheben? Ich hab nämlich auch überlegt, mir die Augen lasern zu lassen. Meine Dioptrien sind in derselben Sphäre: ca. 3,5 bis 4,5 (links bzw. rechts).
Morale
2011-06-11, 14:04:11
Ich hab übrigens auch eine Glaskörpertrübung. Ist zwar nicht sonderlich schlimm, aber es nervt oft genug, besonders, wenn man auf helle Flächen schaut.
Kann man das gleich in einem Gang mit beheben? Ich hab nämlich auch überlegt, mir die Augen lasern zu lassen. Meine Dioptrien sind in derselben Sphäre: ca. 3,5 bis 4,5 (links bzw. rechts).
Also solche Fragen kann ich nicht beantworten, damit am besten zum Augenarzt ;)
Marscel
2011-06-11, 14:16:21
Nur mal so aus Neugier, wie fühlt sich die Operation eigentlich an?
Morale
2011-06-11, 14:27:55
Also ich habe nichts gefühlt, die Augen sind ja lokal betäubt, man sieht zwar alles aber man fühlt nichts.
Oelcreme
2011-06-11, 14:46:35
Bis wie viel Dioptrin kann man das machen lassen?Ich hab mal was von 10 gelesen?
Morale
2011-06-11, 14:48:18
Ja -10, Weitsichtigkeit bis +4
Beides im Optimalfall.
Morbid Angel
2011-06-11, 15:35:26
Ja -10, Weitsichtigkeit bis +4
Beides im Optimalfall.
Und wenn man zB. +5 hat, könnte man dann theoretisch auf +1 lasern lassen? :wink:
In einigen Wochen kannst du ja mal berichten ob du nachts Auto fahren kannst, einige können es nicht mehr.
sei laut
2011-06-11, 16:30:56
Und wenn man zB. +5 hat, könnte man dann theoretisch auf +1 lasern lassen? :wink:
Selbst wenn, wer wäre so blöd? Dann lieber warten, bis man +5 lasern lassen kann. Ist nur eine Frage der Zeit. Denn ob du einmal gelaserte Augen später noch nachlasern kannst - bezweifel ich mal.
KinGGoliAth
2011-06-11, 20:10:14
schön, dass es bei dir so gut geklappt hat. :smile:
wäre für mich auch ein traum aber dafür muss ich wohl noch ein bisschen sparen. :freak:
~-4dpt verschwinden halt nicht von alleine. :(
basti333
2011-06-11, 21:00:00
Interessante sache, für ich auch gerne machen lassen in Zukunft. Zur Zeit gehts bei mir noch nicht weil meine Sehkraft immernoch ein bissche nschlechter wird. Aber wenn ich lese das das 5000€ kostet bin ich doch etwas baff, das wäre es mir noch nicht wert glaube ich.
Morale
2011-06-11, 21:10:48
schön, dass es bei dir so gut geklappt hat. :smile:
wäre für mich auch ein traum aber dafür muss ich wohl noch ein bisschen sparen. :freak:
~-4dpt verschwinden halt nicht von alleine. :(
Danke bin auch froh, dass nichts passiert ist, aber dauert ja noch ein paa Monate bis es ganz "verheilt" ist
Interessante sache, für ich auch gerne machen lassen in Zukunft. Zur Zeit gehts bei mir noch nicht weil meine Sehkraft immernoch ein bissche nschlechter wird. Aber wenn ich lese das das 5000€ kostet bin ich doch etwas baff, das wäre es mir noch nicht wert glaube ich.
Es geht auch billiger, wenn du in die Türkei fliegst gibt es Angebote ab ~1500 Euro, haste aber keinen Arzt vor Ort danach, und auch in Deutschland geht es billiger, 3500 Euro ungefähr.
Wenn man die Hornhaut mit einem Hobel öffnet kann man auch sparen, da sind die Risken aber höher als bei mit der FEMTO Technik.
Mich interessiert das Risiko an der OP. Wie hoch stehen die Chancen, dass es schiefgeht und man danach im schlimmsten Fall sogar blind ist?
Habe selber auch eine Kurzsichtigkeit, beide Seiten -4,5. Der Traum morgens aufzuwachen und alles zu sehen, das wäre schön. Die Gewissheit, morgens aufzuwachen und garnichts mehr zu sehen, das wäre grauenhaft.
Morale
2011-06-11, 21:45:55
Also ich habe gelesen die Chancen, dass etwas wirklich gravierend schief geht ist die Gleiche wie beim Benutzen von Kontaktlinsen.
Die größte ist beim Öffnen der Hornhaut, da kann bei 1:1000 was schiefgehen, d.h. aber nicht dass man unbedingt blind wird, es muss halt nur abgebrochen werden.
Die Chance auf eine Infektion ist unter 1:2000, auch hier heißt es nicht gleich Blindheit.
Ansonsten schau mal hier (http://www.meine-kontaktlinsen.de/augenlasern/risiken/erblindung/blind.php)
Rente
2011-06-11, 21:49:36
Also wenn du es nur gelesen hast und dir der Arzt das vorher nicht gesagt hat würde mir schon ziemlich zu denken geben...
Laut Wikipedia (ich weiß, zweifelhafte Quelle) sind die Erfolgschancen außerdem sehr davon abhängig, wie viel Erfahrung der behandelnde Arzt hat, deswegen würde ich lieber nicht eine "Billigbehandlungen" wahrnehmen, außer man möchte unbedingt schlimmstenfalls auf Kosten der Sehfähigkeit Geld sparen.
In den Komplikationsfällen bei der bei dir angewandten Methode hat man aber selbst bei Problemen eher eine ähnliche Sehschwäche wie vorher, das ist wohl richtig, trotzdem ist eine Erblindung bei Fehlbehandlung nicht unmöglich.
Morale
2011-06-11, 22:45:28
Also die Zahlen habe ich aus der Broschüre, der Arzt hat mich natürlich auch über mögliche Nebenwirkungen aufgeklärt.
Die waren mir aber auch schon vorher bewusst.
Mein Arzt hat auch schon über 2000 Behandlungen hinter sich, von daher.
Natürlich kann man auch davon blind werden, nur das Riskio bin ich halt eingegangen, bei Asperin steht bei Nebenwirkungen auch Hirnblutungen, und das nimmt auch jeder einfach so ;)
Kontaktlinsen nehmen auch viele Menschen, trotz das die Gefahr da anscheinend gleichhoch ist.
Natürlich ist sie vorhanden, aber ich denke die letzte Passage aus meinem Link rifft es recht gut.
Beachtet der Patient alle Vorsichtsmaßnahmen, ist eine Augenlaseroperation relativ risikofrei. Treten dennoch Komplikationen auf, können diese in aller Regel beherrscht werden. Fälle einer Erblindung als direkte Folge einer Augenlaseroperation lassen sich nicht recherchieren.
F5.Nuh
2011-06-11, 23:09:17
Meine Mam hat es für 700€ in Istanbul gemacht. Ich glaube in der Atatürk Klinik und man sollte es nicht unterschätzen. Die sind da wirklich auf dem letzten Stand. Sie hatte danach auch schon 100% Sehleistung usw.
Nur mir wäre das zu "Riskant". Ich bin Gesund und trage nur eine Brille, was es mir nicht Wert ist meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen.
Mosher
2011-06-11, 23:38:00
Bei mir wärs ne Überlegung wert.
Ich seh von Geburt an doppelt, hatte bis zum Alter von ca. 10 Jahren immer eine Brille (+3,| +3,5), irgendwann war ich dann auf fast 0|0, bin aber jetz bei -3|-3
Beim Augenarzt war ich schon öfter, der meinte, ich brauche Prismagläser gegen das Doppeltsehen. Kostenpunkt ~900€
Im Alltag merke ich hauptsächlich in der Uni starke Einschränkungen, Autofahren kann ich gänzlich vergessen :/
aber zwischen 900€ und 4500€ liegt halt schon noch 'ne gewaltige Spanne :D
sei laut
2011-06-11, 23:49:39
Kontaktlinsen nehmen auch viele Menschen, trotz das die Gefahr da anscheinend gleichhoch ist.
Von was für einer Gefahr reden wir hier? Ich halte den Vergleich für nicht haltbar.
Morale
2011-06-12, 00:15:25
Von was für einer Gefahr reden wir hier? Ich halte den Vergleich für nicht haltbar.
Ich meine es war die Gefahr zu erblinden, bin mir aber nicht sicher.
Müsste ich nochmal die Unterlagen durchgehen, worauf ich jetzt keine Lust habe, vielleicht morgen ;)
Jetzt hab ich doch kurz was aus dem Netz gesucht:
Über die Kontaktlinsen können auch Bakterien, Pilze und Amöben ins Auge gelangen und sich dort vermehren.
Die Folge kann eine Hornhaut-Infektion sein, die im schlimmsten Fall zur Erblindung führen kann.
"Bei formstabilen Linsen ist das Risiko einer Infektion am geringsten: Pro Jahr erkrankt etwa ein Kontaktlinsen-Träger von 10.000.
Bei weichen Kontaktlinsen sind es dagegen zwei bis fünf", erklärt Seitz.
Rooter
2011-06-12, 14:07:20
Also die Zahlen habe ich aus der Broschüre, der Arzt hat mich natürlich auch über mögliche Nebenwirkungen aufgeklärt.
Die waren mir aber auch schon vorher bewusst.
Mein Arzt hat auch schon über 2000 Behandlungen hinter sich, von daher.Ja, die Erfahrung des Operateurs ist vermutlich der wichtigste Faktor dabei:
Eine Studie aus dem Jahr 1998 vergleicht die intraoperative Komplikationsrate der ersten 200 Behandlungen eines Operateurs mit der der folgenden 4800 Behandlungen. Bei den ersten 200 Behandlungen liegt die Rate bei 4,5 %, bei den weiteren Behandlungen nur bei 0,87 %.
Bei mir wärs ne Überlegung wert.
Ich seh von Geburt an doppelt, hatte bis zum Alter von ca. 10 Jahren immer eine Brille (+3,| +3,5), irgendwann war ich dann auf fast 0|0, bin aber jetz bei -3|-3
Beim Augenarzt war ich schon öfter, der meinte, ich brauche Prismagläser gegen das Doppeltsehen. Kostenpunkt ~900€
Im Alltag merke ich hauptsächlich in der Uni starke Einschränkungen, Autofahren kann ich gänzlich vergessen :/
aber zwischen 900€ und 4500€ liegt halt schon noch 'ne gewaltige Spanne :DBei solchen Einschränkungen im Alltag wäre mir das mehr als eine Überlegung wert! Du wirst in Leben ja z.B. auch mehr als eine 900€-Brille benötigen.
MfG
Rooter
Super-S
2011-06-12, 15:11:54
:D Hättest die OP beim Albaner bei mir um die Ecke deutlich billiger bekommen...
Herrzlichen Glückwunsch trotzdem... ;)
Morale
2011-06-21, 19:31:17
Also ich war jetzt nur zweiten Nachuntersuchung, soweit alles ok, liege jetzt im leichten + Bereich, der Arzt meint aber das gibt sich auf jeden Fall mit der Zeit.
Bin auch schon mehrmals Auto nachts gefahren, kein Problem, laut Arzt passiert da in der Regel auch nichts mit dem Gerät.
Wenn dann hat man es sofort, also wird da auch nichts mehr kommen in der Richtung.
MadManniMan
2012-01-31, 01:24:40
Welche Werte hast Du jetzt?
Und hattest Du große Pupillen?
Hast Du Lichthöfe im Dunkeln und trockenere Augen?
Hast Du noch das Gefühl, Du könntest durch Unvorsicht den Flap verschieben?
Welche Klinik hast Du besucht und hast Du Deinen Arzt direkt wählen können?
Ich weiß, viele Fragen :D
Morale
2012-01-31, 07:48:41
Welche Werte hast Du jetzt?
Und hattest Du große Pupillen?
Hast Du Lichthöfe im Dunkeln und trockenere Augen?
Hast Du noch das Gefühl, Du könntest durch Unvorsicht den Flap verschieben?
Welche Klinik hast Du besucht und hast Du Deinen Arzt direkt wählen können?
Ich weiß, viele Fragen :D
Werte liegen jetzt bei +0,25 Dioptren.
Kurz nach der OP hatte ich sehr große Pupillen, mitllerweile geht es wieder, wie vorher. Lichthöfe hab ich im Dunkeln, aber nicht störend. Imo war das vorher auch schon so. Autofahren ist jedenfalls kein Problem.
Sowas meinst du ja, oder?
http://www.besser-sehen.zeiss.de/uploads/tx_t3webzeissbettervision/20_09_00006.jpg
Den Flap spüre ich nicht, und habe auch keine Angst den zu verschieben.
Die Klinik war die Smile Eyes Augenklinik, und die haben da glaube ich nur 2 Ärzte. Ich hatte den älterern, war mir aber auch egal.
Mich interessiert das Risiko an der OP. Wie hoch stehen die Chancen, dass es schiefgeht und man danach im schlimmsten Fall sogar blind ist?
Habe selber auch eine Kurzsichtigkeit, beide Seiten -4,5. Der Traum morgens aufzuwachen und alles zu sehen, das wäre schön. Die Gewissheit, morgens aufzuwachen und garnichts mehr zu sehen, das wäre grauenhaft.
Du könntest ja auch diese Tag&Nacht Kontaktlinsen probieren. Die kann man 1 Monat am Stück drinlassen.
Morale
2012-01-31, 10:27:33
Du könntest ja auch diese Tag&Nacht Kontaktlinsen probieren. Die kann man 1 Monat am Stück drinlassen.
Also ich finde dass ist pures Marketing, ich hatte mal sowelche, die werden schleimig, ist ja ganz normal der Dreck ausm Auge kann ja ned weg, das Auge bekommt nicht richtig Luft, etc.
Mein Augenarzt meinte zu mir, man sollte höchstens ~12 Std die Linsen drin lassen am Tag. Welche die man unbedenklich mehrere Tage am Stück drinlassen kann gibt es nicht.
Hanf_Solo
2012-01-31, 13:31:17
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen OP. Meine ist immerhin schon 15 (linkes Auge) und 12 Jahre her. Kosten damals 3200 pro Auge ( allerdings DM :rolleyes: ) Habs nie bereut und brauche auch bis heute keine Brille. Hatte damals -3,75 und -4,25 Dioptrien. Nachts Autofahren ist kein Problem einzig bei starker Sonneneinstrahlung brauch ich ne Sonnenbrille sonst nennen mich alle Kneifauge :biggrin:
Gruß Matze
MadManniMan
2012-02-08, 00:39:43
Werte liegen jetzt bei +0,25 Dioptren.
Kurz nach der OP hatte ich sehr große Pupillen, mitllerweile geht es wieder, wie vorher. Lichthöfe hab ich im Dunkeln, aber nicht störend. Imo war das vorher auch schon so. Autofahren ist jedenfalls kein Problem.
Sowas meinst du ja, oder?
http://www.besser-sehen.zeiss.de/uploads/tx_t3webzeissbettervision/20_09_00006.jpg
Den Flap spüre ich nicht, und habe auch keine Angst den zu verschieben.
Die Klinik war die Smile Eyes Augenklinik, und die haben da glaube ich nur 2 Ärzte. Ich hatte den älterern, war mir aber auch egal.
Danke Morale :)
Ich antworte leider ein wenig spät, aber ich will mir für dieses Thema immer ausreichend Zeit nehmen und auch "in der Stimmung" sein ;)
Wie ist das mit dem Flap? Gibt es ein erhöhtes Risiko, dass er sich z.B. beim hohen negativen Beschleunigungen wie beim Aufprall auf einen Airbag oder beim Bungee-Jumping löst? Neigst Du dazu, im Auge zu reiben und ist das dann ein Problem?
Und: konntest Du Dir Deinen Arzt aussuchen?
Nebenbei pflege ich Deinen Fall mal drüben in meinem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9145541#post9145541)ein, wenn es Recht ist!
MadManniMan
2012-02-08, 00:48:33
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen OP. Meine ist immerhin schon 15 (linkes Auge) und 12 Jahre her. Kosten damals 3200 pro Auge ( allerdings DM :rolleyes: ) Habs nie bereut und brauche auch bis heute keine Brille. Hatte damals -3,75 und -4,25 Dioptrien. Nachts Autofahren ist kein Problem einzig bei starker Sonneneinstrahlung brauch ich ne Sonnenbrille sonst nennen mich alle Kneifauge :biggrin:
Gruß Matze
Heyho! Meinen Glückwunsch =)
Kannst Du mir bitte noch ein paar Fragen beantworten?
1) Wieviel dpt hast Du heute?
2) Wie alt warst Du bei den OPs?
3) Welche Sorte OP war es?
4) In welcher Klinik wurdest Du operiert?
5) Wie erfahren war Dein Arzt?
Und
X) Was hätte Nachlasern gekostet?
Y) Inwiefern war die Tränenproduktion nach der OP gestört?
Danke! Falls ich nerve bitte meckern :D
Morale
2012-02-08, 08:40:28
Danke Morale :)
Ich antworte leider ein wenig spät, aber ich will mir für dieses Thema immer ausreichend Zeit nehmen und auch "in der Stimmung" sein ;)
Wie ist das mit dem Flap? Gibt es ein erhöhtes Risiko, dass er sich z.B. beim hohen negativen Beschleunigungen wie beim Aufprall auf einen Airbag oder beim Bungee-Jumping löst? Neigst Du dazu, im Auge zu reiben und ist das dann ein Problem?
Und: konntest Du Dir Deinen Arzt aussuchen?
Zum Flap, der ist nach ein bis zwei Wochen wieder so stabil dass man dran reiben kann, nach 1 Monat kann man wieder normalen Sport treiben. Richtig zuwachsen tut er wohl nicht mehr aber nach 1 Jahr ist es wohl wieder soweit dass er "normaler Gewalt" wiedersteht. Heißt was das Ding dann "aufbekommt" würde auch einem normalen Auge schaden.
Reiben tu ich nur im Auge wenn ich was drin haben wie morgens Schlaf oder so halt und dass ist auch kein Problem gewesen.
Ob ich mir meinen Arzt aussuchen hätte können weiß ich nicht.
Wie gesagt da sind nur 2 Ärzte beide wirkten sehr kompentent.
Nebenbei pflege ich Deinen Fall mal drüben in meinem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9145541#post9145541)ein, wenn es Recht ist!
Ja kein Problem.
MadManniMan
2012-02-08, 09:48:25
Heißt das mit dem Flap in den ersten beiden Wochen, dass man tunlichst die Pfoten aus dem Gesicht lassen sollte? Hat der Arzt irgendwelche konkreten Warnungen zum Umgang mit dem Flap ausgesprochen?
Und: hast Du ihn je gemerkt?
Das mit dem Arzt finde ich ein bisschen diffizil, ich würde den wollen, den ich mir nach intensiver vorheriger Auseinandersetzung selbst aussuche ;(
Morale
2012-02-08, 10:45:09
Heißt das mit dem Flap in den ersten beiden Wochen, dass man tunlichst die Pfoten aus dem Gesicht lassen sollte? Hat der Arzt irgendwelche konkreten Warnungen zum Umgang mit dem Flap ausgesprochen?
Und: hast Du ihn je gemerkt?
Ja dick rumreiben sollte man vermeiden, und dass sagt einem der Arzt auch so.
Merken tue ich ihn nicht nein.
Das mit dem Arzt finde ich ein bisschen diffizil, ich würde den wollen, den ich mir nach intensiver vorheriger Auseinandersetzung selbst aussuche ;(
Mh also ich schiebe da nicht so Paranoia wie einige hier die DE für ein Entwicklungsland in Ärztesache schieben.
Der Mann hatte Erfahrung und kam mir kompetent vor im Gespräch, hat mich über alles aufgeklärt von daher.
Solange er nicht so aussieht
http://images.wikia.com/simpsons/images/c/c9/Drnick.png
:D
skanti
2012-02-08, 10:49:01
ein ganz wichtiger Hinweis möchte ich noch mitgeben, hab den Thread eben nur überflogen, da ich auf der Arbeit bin.
Die Lebensqualittät steigt enorm, wenn man keine Brille mehr braucht, habe selbst eine Lasik-OP gemacht.
Aber es ist zu bedenken, dass das Auge / der Augendruck sich über die Jahre verändert und man dann eventuell trotzdem wieder zur Brille greifen muss. Ist bei mir so, ich sehe zwar ohne Brille gut, aber die Brille holt noch ein %-Pünktchen raus.
MadManniMan
2012-02-08, 11:54:11
Ja dick rumreiben sollte man vermeiden, und dass sagt einem der Arzt auch so.
Merken tue ich ihn nicht nein.
Für welchen Zeitraum hat das der Arzt gesagt? Den Anfang? Oder jetzt auch noch?
Mh also ich schiebe da nicht so Paranoia wie einige hier die DE für ein Entwicklungsland in Ärztesache schieben.
Der Mann hatte Erfahrung und kam mir kompetent vor im Gespräch, hat mich über alles aufgeklärt von daher. (...)
Ich habe die Studie gerade nicht zur Hand, aber die Problemquote bei den ersten paar dutzend OPs ist bei den Ärzten grundsätzlich statistisch gesehen höher. So würde ich in der Klinik meiner Wahl den erfahrenen dann neuen neuen talentierten motivierten Jungarzt tatsächlich vorziehen.
ein ganz wichtiger Hinweis möchte ich noch mitgeben, hab den Thread eben nur überflogen, da ich auf der Arbeit bin.
Die Lebensqualittät steigt enorm, wenn man keine Brille mehr braucht, habe selbst eine Lasik-OP gemacht.
Ich gehe beim diesem Thread davon, dass sich vor allem an diese OP interessierte angeprochen fühlen, weswegen ich das nicht nochmal extra herausstelle.
Aber ja, natürlich: das treibt alle an!
Aber es ist zu bedenken, dass das Auge / der Augendruck sich über die Jahre verändert und man dann eventuell trotzdem wieder zur Brille greifen muss. Ist bei mir so, ich sehe zwar ohne Brille gut, aber die Brille holt noch ein %-Pünktchen raus.
Jau, aber das ereilt uns ja sowieso alle einmal :D
Könntest Du bitte noch das Erfahrungsberichts-Protokoll für Deine OP beantworten? (siehe erster Post)
Xanatos
2012-02-08, 12:53:20
Also meine Lebensqualität leidet nicht wirklich unter meiner Brille. ich bin es gewohnt, und mich stört es nicht groß. Klar, ohne wäre besser, aber mein Gott, es gibt schlimmere Sachen.
Bei mir lohnt es sich, soviel ich weiß, auch gar nicht wirklich, da ich knapp an den 10 Dioptrien dran bin. Nach 10 Jahren müsste ich dann vermutlich eh wieder ne Brille tragen...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.