PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duke Nukem Forever Released - Hail to the King! - Demo für alle #909

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Salzwasser
2011-06-10, 22:50:57
Ja in der Demo, dachte mir auch...äh ok, die Arme so fest am Körpe.
Als hätte er einen Stock im A.

Iceman346
2011-06-10, 22:52:42
Der Mehrspieler sieht aber wirklich grausam aus, entweder lag es am Stream oder die Animationen bzw. der Lag der Spieler ist heftig, die flutschen rum wie...naja typisch unreal engine.

Als ich eben mal versucht hab MP zu spielen waren dutzendweise von Usern gehostete Server unterwegs. Dedis scheints noch praktisch keine zu geben. Und dann ist die Verbindungsqualität natürlich dementsprechend bescheiden.

san.salvador
2011-06-10, 22:52:59
Hätte auch eine ambitionierte Mod für HL1 sein können.
*duck* :D

akuji13
2011-06-10, 22:53:19
@akuji13
Pfff, duke nukem 3d boot aber auch sehr viel an Witzigen Elementen, das hat heute kaum ein Shooter.

Ääääähhhh...ich hatte D3D doch ausdrücklich gelobt. :wink:
Das Spiel ist mein all-time-favorite.

Es hat nur keine vernünftige Story, sonst ist es nahe an der Perfektion. :smile:

HL1 gute Story?
Außerirdische kommen durch gescheitertes Experiment auf die Erde....gabs schon tausend mal, selbst damals.
Vielleicht nicht in Spielen, aber in Büchern und Filmen.

Trotzdem ein geniales Spiel.

Tombstone
2011-06-10, 22:59:40
Habt ihr schon mal im Spiegel gesehen wie der Duke springt?
Epic gayness :D

Genau das war der Moment, wo ich dachte: "Gut, bei Duke Nukem 3D hat es mich nicht gestört, damals war das 'state of the art'... aber wtf? 2011? Nach 14 Jahren? Ernsthaft?"

Das Movement alleine... fühlt sich an wie ein Free2Play-Shooter. Ne, sorry, ich bin auch Duke-Fan der allerersten Stunde, aber dieses Ergebnis ist einfach unwürdig.

MGeee
2011-06-10, 23:00:29
So, habe nun auch die ersten 1,5 Stunden hinter mir.
Echt geiles Game und vor allem liebevollst ausgearbeitete Level (bisher). An jeder Ecke gibt´s was zu entdecken und auszuprobieren und die Gags sind Hammer!
Werde den Duke wohl mehrfach durchzocken "müssen", weil ich den ersten Durchlauf auf deutsch zocke und erstmal alles auf mich wirken lassen will, ohne an das Sammeln von irgendwelchem Kram denken zu wollen... einfach nur zocken und genießen (an einem verlängertem Wochenende!). Der Spiele-Gott meint es wirklich gut diesmal!

Werde den Duke dann auf alle Fälle noch ein weiteres mal auf englisch zocken und mir die Originalsprache reinziehen. Der deutsche Synchronsprecher ist jedenfalls sehr gut ausgewählt.

akuji13
2011-06-10, 23:03:08
Genau das war der Moment, wo ich dachte: "Gut, bei Duke Nukem 3D hat es mich nicht gestört, damals war das 'state of the art'... aber wtf? 2011? Nach 14 Jahren? Ernsthaft?"

Nicht ernsthaft.....das ist Dukes feminine Seite....ein Gag also. :biggrin:

Kane02
2011-06-10, 23:20:19
So, habe nun auch die ersten 1,5 Stunden hinter mir.
Echt geiles Game und vor allem liebevollst ausgearbeitete Level (bisher). An jeder Ecke gibt´s was zu entdecken und auszuprobieren und die Gags sind Hammer!
Werde den Duke wohl mehrfach durchzocken "müssen", weil ich den ersten Durchlauf auf deutsch zocke und erstmal alles auf mich wirken lassen will, ohne an das Sammeln von irgendwelchem Kram denken zu wollen... einfach nur zocken und genießen (an einem verlängertem Wochenende!). Der Spiele-Gott meint es wirklich gut diesmal!

Werde den Duke dann auf alle Fälle noch ein weiteres mal auf englisch zocken und mir die Originalsprache reinziehen. Der deutsche Synchronsprecher ist jedenfalls sehr gut ausgewählt.

Sehe ich genau so, das Game ist einfach OLDSCHOOL!
Egal was die Tester schreiben ich find das Game toll.

Michamel2k
2011-06-10, 23:24:35
Okay, ist das normal?

http://img97.imageshack.us/img97/6084/dnfa.jpg

Packe InstallDVD in den Rechner, starte Setup, richte Steam auf dem PC ein - und muss verfickte knappe 2 Stunden auf den Duke warten - trotz INSTALL-DVD???
Wenn das die Zukunft der Spiele ist, ist sie bei mir vorbei.

YeOldeFerret
2011-06-10, 23:28:21
So, habs nun auch mal installiert und ein wenig gezockt. :) Mußte viel lachen und hab mich bisher nicht gelangweilt. Man fühlt sich gleich wieder in eine Zeit versetzt, in dem man sein eigenes Köpfchen einsetzen muß und nicht durch TAB die Lösung angezeigt bekommt.

Fängt meiner Meinung schon genial an im Prolog, wenn man im Duschraum aus den Klos die Kacke rausfischen kann und alles damit beschmutzen darf. TOP! :freak:

Ansonsten wars bisher eine extrem kurzweile Nostalgie-Reise und ich freue mich schon auf die nächste Session. :)

Zum Vergleich, das technisch viel aktuellere und höhr gelobte Crysis 2 hab ich bisher nur einmal angespielt und bisher keinen Drang mehr verspürt, da weiterzumachen...

Für mich hat DN3E mehr Herz als die meisten modernen Spiele.

jay.gee
2011-06-10, 23:33:03
Hätte auch eine ambitionierte Mod für HL1 sein können.

Verklärte Erinnerungen, wieder einmal.....

NeXuS-Arts
2011-06-10, 23:40:56
kanntet ihr das alle etwa schon? weil keiner dazu was sagt. :eek: mich hat's geflashed... und ich finds cool dass man sowas jetzt zu sehen kriegt.

Ich find es nice. Die 2003 Geschichte erinnert mich an den 2001 Trailer und auch schon an den heutigen Duke. Danke für die Links!

Crafty
2011-06-10, 23:42:18
Ich bin maßlos enttäuscht. Von der technischen Seite her altbacken ohne Ende, der peinlich infantile "Humor" an allen Ecken reissts dann auch nicht wieder raus. Fürs Pissen Ego +1. Wahnsinn. Dazu wieder ein Kandidat für Konsolen-FOV-Hirnriss.

Dabei hab ich den Duke früher so geliebt, und auch das HD-Remake in letzter Zeit mal wieder gezockt. Aber das kann echt nicht deren Ernst sein.

HD Remake ? Welches HD Remake ? Habe ich da etwas verpasst ??

mfg

Hacki_P3D
2011-06-10, 23:46:22
HD Remake ? Welches HD Remake ? Habe ich da etwas verpasst ??

mfg

http://hrp.duke4.net/index.php

Taigatrommel
2011-06-10, 23:51:55
Ich find es nice. Die 2003 Geschichte erinnert mich an den 2001 Trailer und auch schon an den heutigen Duke. Danke für die Links!
Das habe ich auch gedacht beim 2003er.

Mir gefällt es bislang ganz gut, habe aber nicht sonderlich viel gespielt. Am ehesten nerven mich momentan die bereits bekannte Waffenbegrenzung und das neue Gesundheitssystem. Da fand ich ein klassisches Ding mit Medpacks besser. Die Waffengeräusche hätten IMO durchaus etwas pompöser ausfallen dürfen.

Sehr gut finde ich die Interaktion mit der Umwelt, der Humor der an beinahe jeder Ecke versteckt ist. Gerade was das angeht stimme ich dem Heise Artikel sehr zu.

Crafty
2011-06-10, 23:53:01
http://hrp.duke4.net/index.php

Achso der Mod.

Ja der ist nicht schlecht ;)

mfg

Neosix
2011-06-10, 23:56:05
Grad auf Youtube gefunden, wollte mit euch Teilen.

Duke Nukem Forever: Whiteboard Speed Art Drawing (nein ausnahmsweise kein pe***)

http://www.youtube.com/watch?v=0ZC2FtK4eDc

:)

jay.gee
2011-06-11, 00:48:26
Bin gespannt, was du sagst. Langer Bericht erwünscht. :D

Als kleines Zwischenfazit nach den ersten ~1.5 Stunden kann ich auf jeden Fall schon mal sagen, dass mir die unzähligen Gimmicks, Easter Eggs und Interaktionsmöglichkeiten ins Auge stechen. Egal ob es die Dialoge, Plakate und Co sind, oder aber nur ein kleiner Kugelschreiber (http://s1.directupload.net/images/110611/73n5v8dm.jpg), es gibt einfach unwahrscheinlich viel Liebe zum Detail zu entdecken. Ich finde das interessant, weil das Spiel hier etwas bietet, was man in zahlreichen Produkten heut zu Tage vergeblich sucht. Ich meine damit Herzblut - und nicht nur einen kommerziellen Job. Zumindest meine ich zu fühlen, dass dieser Content über Jahre gewachsen ist.

Natürlich merkt man dem Game technisch an vielen Ecken an, dass es den richtigen Zeitpunkt für ein technisches State of Art-Produkt verpasst hat. Im Gegenzug sehe ich aber auch nicht wirklich, wo sich das Game hinter diverse andere Konsolenportierungen verstecken sollte. Die SpecialFX sind doch ganz nett - die Texturen in Bioshock und Co sehen dabei doch nicht wirklich besser aus.

So ganz will mir bis jetzt nicht in den Kopf rein, warum "man" den netten Rätseln und Ideen - und vor allem dem abwechslungsreichen Gameplay eine solche Breitseite verpasst? Da wird von diversen Redaktionen oft Kreativität verlangt und ein abwechslungsreiches Gameplay gefordert, aber irgendwie wird es imho dann doch übersehen, wenn es drauf ankommt. Sei es drum - ich für meinen Teil finde es super angenehm, wie es das Produkt schafft, einen Überhelden mit super witzigen Klischees zu kreieren, wo selbst Charles Bronson, Chuck Norris oder MacGyver einpacken können. Es ist ja fast schon irrwitzig, wie allgegenwärtig das DukeLogo in das Game eingebettet ist.

Imho dürften abseits der Technik viele Kritiker ein Problem mit dem Setting haben. Aus meiner Sicht ist man schon zum Scheitern verurteilt, wenn man in dem Produkt eine gewisse Ernsthaftigkeit sucht. Ein weiteres Problem in diesem Kontext dürfte der Umstand sein, dass nur ein kleiner Bruchteil der heutigen Spieler den "Urduke" wirklich gespielt haben. *Redakteure inklusive* Ich kann mir schon vorstellen, dass die Erwartungshaltung an eine Marke mit so einem Hype oft abweichen kann. Mir hat es bis jetzt auf jeden Fall Spass gemacht, wenngleich mir bestimmte Macken nicht entgangen sind. Bin super gespannt wie es weiter geht. Von daher gebe ich mir noch `ne Stunde. ;)

tombman
2011-06-11, 00:50:22
Und was wirst du geben? Eine 80er Wertung?

jay.gee
2011-06-11, 01:02:34
Und was wirst du geben? Eine 80er Wertung?

Ich denke nicht mehr in %-Zahlen, tomb. Dieser Bewertungsmassstab ist für mich völlig überholt, weil man Kunst nicht in Zahlen bemessen kann. Was ist der Unterschied zwischen einem 74% Game und einem 75%-Game? Wodurch resultiert dieser eine Prozent Unterschied? Und vor allem: "Was ist in der Relation die Referenz und 100%"? Imho ist es möglich, Wertungen abzugeben, ohne sie in Zahlen zu bemessen. Das gängige Prinzip diverser Printen ist hier genauso festgefahren, wie ihre Bewertungskriterien.

Eidolon
2011-06-11, 01:10:51
Ist die Frage was Du als UrDuke ansiehst. Duke3D ist es für mich nicht. Die Jump and Runs mochte ich gern, Duke3D war eher nicht so meins, da war ich mehr bei Doom, Heretic, Hexen und dann Quake. ^^

jay.gee
2011-06-11, 01:18:17
......da war ich mehr bei Doom, Heretic, Hexen und dann Quake. ^^

Shadow Warrior, Blood und Shogo nicht zu vergessen. ;) Das eine hat bei mir das andere noch nie ausgeschlossen. Wobei es mir im Kontext eigentlich auch nur um die Erwartungshaltung geht, die man in einer Marke sucht. Das ist ja von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Je nach Vorstellung, Fantasie aber auch nach Informationen, die ein Spieler abseits des Hypes hat.

san.salvador
2011-06-11, 01:19:13
TotalBiscuit zu DNF:
#1: http://www.youtube.com/watch?v=y5Yngipvz6M
#2: http://www.youtube.com/watch?v=q86vWgaLuwE

Eidolon
2011-06-11, 01:20:29
Der Duke Humor war einfach nie so meins. Dazu das mir der Style der id-Shooter einfach immer am besten gefiel, also sagen wir seit Doom (1).

RiD
2011-06-11, 01:23:02
Der Duke Humor war einfach nie so meins. Dazu das mir der Style der id-Shooter einfach immer am besten gefiel, also sagen wir seit Doom (1).

Na super! die Steroids sind der Schlagring. Aufi gehts!

GSXR-1000
2011-06-11, 01:23:42
Habs jetzt auch ein bischen gezockt, und es spielt sich als ob Studentenanfänger es geproggt hättem, so als Hausaufgabe...

Technisch so weit hinten, daß es weh tut. Und Schlauchlevel wäre eine Beleidigung, so eng und klein ist alles. Das fühlt sich so böse nach 90er Jahre an, inkl. 640x480 und 15" CRT + Voodoo 1 (omg, bilinearer Filter!!!!) :ulol:
"Draußen" ist genauso eng wie "drinnen".

Wie will man da heutzutage ne Story rüberbringen? Ohne Technik gehts nun mal nicht. Es gibt ein paar witzige Einfälle und Gimmicks, aber das reicht einfach nicht.

Kommt mir so vor, als ob die Bosse sagten "ok, scheiß drauf, wir hauen das jetzt mit Gearbox raus, und dann können wie es endlich vergessen"

60er Wertung, maximal lower 70er, mehr kriegt das Teil nicht- und das auch nur, wegen dem Duke Bonus. Ohne dem, wäre es 40er oder 50er...

RIP Duke + 90er Jahre gaming :(

Wo er recht hat...

Ist die Grafik/Performance/Levellayout wirklich deren ernst?

Ich denke ohne die 10+ Jahre Vaporwareawards, die nachträgliche Verbrämung der schönen alten Gamerzeiten (die mich auch gepackt haben und mich auch fast zu einer Bestellung getrieben haben) wäre das spiel absolut untergegangen und maximal als low budget titel oder als heftbeilage verkauft worden. Schon garnicht wären da leute auf die idee gekommen für sowas 60+ Euronen auf den Tisch zu knallen für irgendwelche Editionen. Wäre dies der erste Teil des Dukes gewesen, er hätte in keinem Jahresrückblick auch nur erwähnung gefunden, er wäre nie in die Analen der Computergeschichte eingegangen. Ich meine, nimmt man mal die Sprüche und den Legendenaspekt weg... was bleibt von dem spiel? So gut wie nichts.
spielerisch/grafisch, in keinem Fall up to date.
Ich hab jedenfalls heute (was glücklicherweise noch möglich war) meine Bestellung gecancelt.
Für sowas gebe ich kein Geld aus.
Da schwelge ich lieber weiter in Erinnerungen an eine wirklich schöne Zeit, ein wirklich ausserordentliches spiel der damaligen Zeit, was mir viele schöne Stunden bereitet hat, als mir das durch diesen wirklich traurigen Abklatsch zu versauen.
Für mich nach dem Dauervaporaward des letzten Jahrzehnts, die grösste Enttäuschung der letzten Jahre. Und eine der grössten Abzocken der Computergeschichte. Das gebotene anzubieten und nur durch den grossen Namen zu verkaufen... einfach nur billig.
50% (und das auch nur wegen dem Duke Bonus) Mehr wäre nicht drin.
Wenn ich sehe was da selbst low budget titel bieten... also das ist Technik von maximal 2005. Und das dann auch noch mit bisweilen bescheidener Performance. Für welche Leistung soll ich da das Geld hinlegen?

Eidolon
2011-06-11, 01:31:56
Na super! die Steroids sind der Schlagring. Aufi gehts!

Als ob der Doomstyle vom Schlagring abhängen würde. ^^

Jetzt mal von der Wertung abgesehen, ich muss mir einfach nur das Video ansehen:

http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/1506/73683/Duke_Nukem_Forever/Video_Fazit.html

Um zu wissen das es mir weh tun würde, es zu spielen. Immerhin habe ich den Werdegang von DN von Anfang an mit gemacht, das muss ich mir echt nicht geben.
Dazu im Hinterkopf die markigen Sprüche von 3drealms zu diversen E3s... ^^

McDulcolax
2011-06-11, 01:33:18
@j.g: mir machts mittlerweile unerwarterterweise spaß, obwohl ich die ersten beiden level zum kotzen fand. bedenke bitte, dass die damaligen spieler von dn3d mittlerweile auch 15 jahre älter sind und das ganze babes-gelaber könnte man dann auch vielleicht eventuell ich weiss noch nicht als schlicht pubertär ansehen...:freak:
und was es mir hier im thread noch zusätzlich versaut: bilder von unlustigen szenen und besonders bilder von postsendungen! :rolleyes: +bann für screenshots von dhl!!!

Drachentöter
2011-06-11, 01:39:09
TotalBiscuit zu DNF:
#1: http://www.youtube.com/watch?v=y5Yngipvz6M
#2: http://www.youtube.com/watch?v=q86vWgaLuwE

Danke das du es gepostet hast, tu ich das, werde ich noch des Viralen Marketings bezichtigt. :freak:

Interessant finde ich bei TB, dass ihm der ganze Interaktionskrempel egal ist und er einfach nur ballern möchte. Dementsprechend ist er am Ende des ersten WTF ziemlich genervt, da DNF dies im gegensatz zu 3D am Anfang nicht bietet. Letztlich wollte er einen akkuraten Duke 3D Nachfolger und hat ihn nicht bekommen. Ich denke die Weichen für das aktuelle DNF wurden schon nach Half-Life (2?) gestellt, das merkt man dem Gamplay, welches ich bisher gesehen habe deutlich an. Wie TB zuammenfasste: Es vereint die schlechten Eigenschaften der alten Schule mit den schlechten der Neuen. :/ Was nicht heißt das es keinen Spaß macht. Wie gesagt man bekommt keinen Duke 3D Nachfolger in dem Sinne, aber endlich mal wieder ein FPS mit ihm.

Das Teil werde ich mir irgendwann auch mal gönnen aber definitv nicht zum Vollpreis. Allen anderen Duke-Fans wünsche ich weiterhin viel Spaß.

Iwod
2011-06-11, 01:47:55
Habs mir leider gekauft und bereue es zu tiefst. Selten so ein schlechtes Spiel gespielt.
Da hätten sie es lieber ganz einstampfen sollen oder von Grund auf neu entwickeln.
Aber so macht es keinen Spass. Einfach nur langweilig das Spiel. Immer die selben dummen Gegner.
Von der miesen Grafik mal gar nicht zu sprechen.

cR@b
2011-06-11, 01:51:18
Also mich hats derbe gepackt! Dieser nostalgische Trip versetzt mich in die gute alte Zeit zurück, herrlich :D Verdammt und ich muss mein Hirn wieder anstrengen :rolleyes:
The Hive ist ja mal mega geil vom Aussehen her (ich sag nur die Kugel :eek:)! Was für ne Engine ist das nun, Doom3 oder?

Klingone mit Klampfe
2011-06-11, 01:52:47
Das fühlt sich so böse nach 90er Jahre an […] RIP Duke + 90er Jahre gaming :(

Du trauerst also dem "90er Jahre gaming" hinterher, findest DNF aber mies, weil es sich "böse nach 90er Jahre" anfühlt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/12/Sigmund_Freud_LIFE.jpg

Drachentöter
2011-06-11, 01:59:49
Was für ne Engine ist das nun, Doom3 oder?

Es soll eine erweiterte UE 2.0 sein wie hier mal jemand der Ahnung bzw. sich damit auseindergesetzt hatte schrieb, man sollte es jedenfalls nicht als UE 2.5 betiteln. Das Ergebnis finde ich ganz gut unter diesen Umständen.

grizu
2011-06-11, 02:03:48
weiss garnicht was ihr alle habt ,ich liebe es - endlich mal wieder ohne radar zocken ....und so schlecht ist die grafik nu auch nicht (das ist der duke ,da ist die grafik nebensache)
... und das sagt einer der normalerweise eine grafikhure ist ;)
ich hab den kauf jedenfalls nicht bereut

Raff
2011-06-11, 02:04:35
Wo er recht hat...

Ist die Grafik/Performance/Levellayout wirklich deren ernst?

Was haben hier einige mit dem Optik-Fps-Verhältnis? Ich zocke das gerade in 3.840x2.160 (4x so viel wie Full-HD!) mit FXAA und 16:1 HQ-AF auf einer dezent übertakteten GTX 580 und habe keine Probleme. 30 Fps Worstcase, ansonsten 40 bis 50. Eine GTX 460 genügt für dieselbe Bildrate in 1.920x1.080 mit FXAA und AF.

Als kleines Zwischenfazit nach den ersten ~1.5 Stunden kann ich auf jeden Fall schon mal sagen, dass mir die unzähligen Gimmicks, Easter Eggs und Interaktionsmöglichkeiten ins Auge stechen. Egal ob es die Dialoge, Plakate und Co sind, oder aber nur ein kleiner Kugelschreiber (http://s1.directupload.net/images/110611/73n5v8dm.jpg), es gibt einfach unwahrscheinlich viel Liebe zum Detail zu entdecken. Ich finde das interessant, weil das Spiel hier etwas bietet, was man in zahlreichen Produkten heut zu Tage vergeblich sucht. Ich meine damit Herzblut - und nicht nur einen kommerziellen Job. Zumindest meine ich zu fühlen, dass dieser Content über Jahre gewachsen ist.

Natürlich merkt man dem Game technisch an vielen Ecken an, dass es den richtigen Zeitpunkt für ein technisches State of Art-Produkt verpasst hat. Im Gegenzug sehe ich aber auch nicht wirklich, wo sich das Game hinter diverse andere Konsolenportierungen verstecken sollte. Die SpecialFX sind doch ganz nett - die Texturen in Bioshock und Co sehen dabei doch nicht wirklich besser aus.

So ganz will mir bis jetzt nicht in den Kopf rein, warum "man" den netten Rätseln und Ideen - und vor allem dem abwechslungsreichen Gameplay eine solche Breitseite verpasst? Da wird von diversen Redaktionen oft Kreativität verlangt und ein abwechslungsreiches Gameplay gefordert, aber irgendwie wird es imho dann doch übersehen, wenn es drauf ankommt. Sei es drum - ich für meinen Teil finde es super angenehm, wie es das Produkt schafft, einen Überhelden mit super witzigen Klischees zu kreieren, wo selbst Charles Bronson, Chuck Norris oder MacGyver einpacken können. Es ist ja fast schon irrwitzig, wie allgegenwärtig das DukeLogo in das Game eingebettet ist.

Imho dürften abseits der Technik viele Kritiker ein Problem mit dem Setting haben. Aus meiner Sicht ist man schon zum Scheitern verurteilt, wenn man in dem Produkt eine gewisse Ernsthaftigkeit sucht. Ein weiteres Problem in diesem Kontext dürfte der Umstand sein, dass nur ein kleiner Bruchteil der heutigen Spieler den "Urduke" wirklich gespielt haben. *Redakteure inklusive* Ich kann mir schon vorstellen, dass die Erwartungshaltung an eine Marke mit so einem Hype oft abweichen kann. Mir hat es bis jetzt auf jeden Fall Spass gemacht, wenngleich mir bestimmte Macken nicht entgangen sind. Bin super gespannt wie es weiter geht. Von daher gebe ich mir noch `ne Stunde. ;)

Du hast bekanntlich den Blick fürs Detail. Und du nennst jene Details als Pluspunkte, die anscheinend der Hälfte aller Tester entgangen sind. :) Mal ehrlich, wer diese Dinge nicht sieht, spielt aktuelle Spiele nicht aufmerksam. Und wer im gleichen Atemzug beim Duke etwas von "Schlauchlevels" sülzt, hat sich gar nicht angesehen, was am Rande so abgeht. An der Tatsache, dass Duke Nukem Forever die mit Abstand meisten Details und Interaktionsmöglichkeiten mitbringt, gibt es gar nichts zu rütteln. Und das wirkt erfrischend – obwohl der Rest so oldschool ist. Und sympathisch, weil man das Gefühl hat, dass die Artists/Leveldesigner Spaß beim Bauen der Lokalitäten hatten.

MfG,
Raff

jay.gee
2011-06-11, 02:05:05
Habs mir leider gekauft und bereue es zu tiefst. Selten so ein schlechtes Spiel gespielt.
Da hätten sie es lieber ganz einstampfen sollen oder von Grund auf neu entwickeln.
Aber so macht es keinen Spass. Einfach nur langweilig das Spiel. Immer die selben dummen Gegner.
Von der miesen Grafik mal gar nicht zu sprechen.

Nur eine Frage: "Warum hast Du es dir gekauft"?

cR@b
2011-06-11, 02:10:47
Es soll eine erweiterte UE 2.0 sein wie hier mal jemand der Ahnung bzw. sich damit auseindergesetzt hatte schrieb, man sollte es jedenfalls nicht als UE 2.5 betiteln. Das Ergebnis finde ich ganz gut unter diesen Umständen.

Ok, das hätte ich nach the hive nicht gedacht, da es Prey verdammt ähnlich sieht und Prey doch die Doom3 Engine nutzte...

Was haben hier einige mit dem Optik-Fps-Verhältnis? Ich zocke das gerade in 3.840x2.160 (4x so viel wie Full-HD!) mit FXAA und 16:1 HQ-AF auf einer dezent übertakteten GTX 580 und habe keine Probleme. 30 Fps Worstcase, ansonsten 40 bis 50. Eine GTX 460 genügt für dieselbe Bildrate in 1.920x1.080 mit FXAA und AF.

MfG,
Raff

Also bei mir ruckelt es an einigen Ecken übelst wenn ich Schatten auf "World und Characters" habe! Wenn ich nur auf World stelle, läuft es butterweich...
Das Ruckeln fühlt sich an wie in allen russischen Engines (Stalker, Metro etc.) ätzend!

tombman
2011-06-11, 02:20:03
Ich denke nicht mehr in %-Zahlen, tomb. Dieser Bewertungsmassstab ist für mich völlig überholt, weil man Kunst nicht in Zahlen bemessen kann. Was ist der Unterschied zwischen einem 74% Game und einem 75%-Game? Wodurch resultiert dieser eine Prozent Unterschied? Und vor allem: "Was ist in der Relation die Referenz und 100%"? Imho ist es möglich, Wertungen abzugeben, ohne sie in Zahlen zu bemessen. Das gängige Prinzip diverser Printen ist hier genauso festgefahren, wie ihre Bewertungskriterien.
Dann kann aber jeder labern, was er will, und keiner kennt sich aus, weils nimmer vergleichbar ist.

Der Unterschied zwischen einem 74% und einem 75% game ist rein subjektiv, ein Gefühl. Aber zumindest weiß man schon mal, daß es nicht sonderlich gut ist, da es nicht mal 80% erreicht hat ;)

tombman
2011-06-11, 02:27:17
Du hast bekanntlich den Blick fürs Detail. Und du nennst jene Details als Pluspunkte, die anscheinend der Hälfte aller Tester entgangen sind. :) Mal ehrlich, wer diese Dinge nicht sieht, spielt aktuelle Spiele nicht aufmerksam. Und wer im gleichen Atemzug beim Duke etwas von "Schlauchlevels" sülzt, hat sich gar nicht angesehen, was am Rande so abgeht. An der Tatsache, dass Duke Nukem Forever die mit Abstand meisten Details und Interaktionsmöglichkeiten mitbringt, gibt es gar nicht zu rütteln. Und das wirkt erfrischend – obwohl der Rest so oldschool ist. Und sympathisch, weil man das Gefühl hat, dass die Artists/Leveldesigner Spaß beim Bauen der Lokalitäten hatten.

Ich will aber kein game spielen, oder einen level, oder eine map, wo ich dann die Ideen der Devs bewundern kann. Ich will IMMERSED werden, daß ich VERGESSE, daß es überhaupt ein game ist ;)

Duke Forever ist ein Schlauch, wo man AUFGEREIHT wie im JAHRMARKT Kunststückchen betrachten kann. Und wenn man aus dem Jahrmarktgelände wieder rausgeht, sagt man zu seinem kleinen Kind "Na, das war aber lustig gell? Nächstes Jahr nemma die Mama auch mit" ;)

Vergleich dazu mal die Dialoge in GTA4, zb mit Yusuf Amir -> da glaubst, du bist im Film ;)
http://www.youtube.com/watch?v=SVXHfQ4IHbE

Und dann das Gelaber des Duke....kindisch.

MiamiNice
2011-06-11, 02:29:35
Du schaffst es immer wieder mich zu erstaunen Tomb :wink:

Djudge
2011-06-11, 02:31:19
So, habs nun auch mal installiert und ein wenig gezockt. :) Mußte viel lachen und hab mich bisher nicht gelangweilt. Man fühlt sich gleich wieder in eine Zeit versetzt, in dem man sein eigenes Köpfchen einsetzen muß und nicht durch TAB die Lösung angezeigt bekommt.

Ansonsten wars bisher eine extrem kurzweile Nostalgie-Reise und ich freue mich schon auf die nächste Session. :)

Für mich hat DN3E mehr Herz als die meisten modernen Spiele.

Jo so siehts aus. Klar die Performance, KI und Grafik tendiert gegen Auweia, doch die detaillierte Interaktion und Gagdichte sucht seines gleichen.
Glaub darauf kam es Broussard an und die etlichen Enginewechsel deuten darauf hin, dass es nicht schön genug sein konnte. Naja nicht geklappt :freak:
Ist leider ein Paar Jahre zu spät um die Tombis zu befriedigen.

Hoffe die Muliplayer Laggs werden noch gefixt.

tombman
2011-06-11, 02:42:14
Naja, das hätte man viel größer aufziehen müssen- und erwachsener. So wie der Duke gealtert ist, so sind es auch die ursprünglichen gamer...

Größere Levels, mehr Leute, Chaos, Geschrei, Alienhorden, die Menschenhorden nachrennen, Horden von Weibern, die dem Duke auf der Straße hinterherrennen, sodaß er nimmer kämpfen kann, Millitärs, die nimmer wissen wie sie Aliens über dem Fluß/Berg/Schlachtfeld aufhalten sollen und wo der Duke krasse und witzige Lösungen findet etc etc

Aber doch nicht max 5 bewegliche Chars, wovon einer der Duke ist, und wo er sich dann toll vorkommt, 2 Aliens mit ner Pumpgun gemetzelt zu haben...

jay.gee
2011-06-11, 02:45:02
Dann kann aber jeder labern, was er will, und keiner kennt sich aus, weils nimmer vergleichbar ist.

Es ist doch auch so schon nicht mehr vergleichbar. Zwischen den Wertungen diverser grosser Printen sind Abweichungen von 10-30% mittlerweile an der Tagesordnung. Da packe ich mich doch am Kopf.....

Aber zumindest weiß man schon mal, daß es nicht sonderlich gut ist, da es nicht mal 80% erreicht hat ;)

Das grösste Problem ist imho die Tatsache, dass man durch Prozentzahlen Verkaufsquoten schafft. Damit haben zahlreiche Redakteure viel zu viel Macht aus meiner Sicht. Macht, die ihnen nicht zusteht. Es ist kommerziell ein gigantischer Unterschied, ob eine grosse Zeitung wie die Gamestar für ein Spiel 79%, oder aber 81% vergibt. Und ich frage halt, wie man diese 2% Differenz halt glaubhaft bemisst?! Schau dir deine Haltung zu der Thematik an - sie belegt, dass ich Recht habe. Denn Du behauptest, dass Spiele wie ET:QW, BRINK, ARMA uva. Nischenprodukte (bei Gamestar alle unter 80%) keine sonderlich guten Spiele sind. Im Gegenzug gibst Du aber etwas auf Zahlen, die Leute willkürlich und subjektiv streuen - und das, obwohl Du ~10 Jahre mehr Praxis-Erfahrung hast, als ein Grossteil der heutigen Redakteure. Lässt Du dir deine Games von solchen Leuten, in diesem Kontext, echt in Zahlen messen?

EDIT/

Und dann das Gelaber des Duke....kindisch.
Imho hast Du die gewollten Klischees des Settings nicht verstanden.

Djudge
2011-06-11, 02:57:46
Größere Levels, mehr Leute, Chaos, Geschrei, Alienhorden, die Menschenhorden nachrennen, Horden von Weibern, die dem Duke auf der Straße hinterherrennen, sodaß er nimmer kämpfen kann, Millitärs, die nimmer wissen wie sie Aliens über dem Fluß/Berg/Schlachtfeld aufhalten sollen und wo der Duke krasse und witzige Lösungen findet etc etc

Hast echt feine Ideen, na nicht doch noch ein Lebenswerk fabrizieren? Evtl. macht Gearbox ja noch ein Remake auf StateArt.

Aber doch nicht max 5 bewegliche Chars, wovon einer der Duke ist, und wo er sich dann toll vorkommt, 2 Aliens mit ner Pumpgun gemetzelt zu haben...

Das ist echt nich dolle

GSXR-1000
2011-06-11, 03:22:04
Ich hatte beim Testspielen auf meinem System auch keine Probs. Schau dir aber mal die Konsolenversionen an. DAS ist unfassbar schlecht für das Grafisch gebotene.
Und egal was für Bildqualityoptionen du einschaltest, die Grafik ist vom heutigen Standpunkt her unterirdisch.

Du hast bekanntlich den Blick fürs Detail. Und du nennst jene Details als Pluspunkte, die anscheinend der Hälfte aller Tester entgangen sind. :) Mal ehrlich, wer diese Dinge nicht sieht, spielt aktuelle Spiele nicht aufmerksam. Und wer im gleichen Atemzug beim Duke etwas von "Schlauchlevels" sülzt, hat sich gar nicht angesehen, was am Rande so abgeht. An der Tatsache, dass Duke Nukem Forever die mit Abstand meisten Details und Interaktionsmöglichkeiten mitbringt, gibt es gar nichts zu rütteln. Und das wirkt erfrischend – obwohl der Rest so oldschool ist. Und sympathisch, weil man das Gefühl hat, dass die Artists/Leveldesigner Spaß beim Bauen der Lokalitäten hatten.

MfG,
Raff

Was geht denn am Rande ab? Blick fürs Detail? Sag mal reden wir vom gleichen spiel?
Du kannst die selben interaktionen und kleinen spielereien machen wie in DN3D schon im wesentlichen (die Billardaktion gabs beispielsweise da schon).
Neue Ideen? Fehlanzeige.
Bei diesem Spiel einen Begriff wie "Artists" in den Mund zu nehmen, ist fast schon schizophren. Was ist an den Leveln so besonders oder intuitiv? Es sind die selben Ideen und Ansätze wie Mitte der Neunziger, mit 2005er Mitteln umgesetzt.
Weisst du, wenn ich das sehe, hätte ich mir gewünscht, das man statt diesem Hohlspiel eine total Conversion von DN3D nach heutigem state of art gemacht hätte. DAS wäre wenigstens reizvoll gewesen und hätte echt was sein können. Dafür hätte selbst ich 60 Schleifen hingelegt. Aber so ist das einfach mal garnix.
Abgesehen davon das die Spielzeit in DN3D für sämtliche Level glaube ich schon länger war als die bei DN4ever.

GSXR-1000
2011-06-11, 03:26:14
Nur eine Frage: "Warum hast Du es dir gekauft"?
Weil er (wie ich, ich hatte es ja auch bestellt) ein würdigen Nachfolger des Dukes nach heutigem Standard und vielen Innovationen und gescheiter Umsetzung erwartet hatte?
Und nicht einen Billigshooter mit mühsamen Gags, die letzlich ein trauriger Abklatsch (um nicht zu sagen eine Parodie) auf DN3D sind? Ein Spiel welches ohne den Namen Duke Nukem hier keiner der feiernden Leuts auch nur länger als 10 Minuten gespielt hätte?

Naja, das hätte man viel größer aufziehen müssen- und erwachsener. So wie der Duke gealtert ist, so sind es auch die ursprünglichen gamer

Naja. das genau das nicht so ist (obwohl ich das auch erwartet hätte) siehste ja an den Reaktionen der meisten Leute hier. Da herrscht offensichtlich noch derselbe geistige Anspruch wie vor 14 Jahren. Wobei damals noch was anderes hinzukam. DN3D war in vielerlei Hinsicht eine Revolution. Vom spielerischen her (allein die Möglichkeit des Jetpacks, sich echt in 3 ebenen zu bewegen, das setting, das Layout), vom grafischen damals absolut top, und vor allem eine damals unerreichte MP Aktion.... man denke einfach mal an die unfassbare Demütigung, nach einem Treffer mit der Shrink gun durch die Map gejagt zu werden und kurz bevor man fast entkommen war, doch noch plattgematscht zu werden:)

jay.gee
2011-06-11, 03:29:27
Ein Spiel welches ohne den Namen Duke Nukem hier keiner der feiernden Leuts auch nur länger als 10 Minuten gespielt hätte?

Deine Erwartungshaltung ist mir genauso egal, wie deine verklärten Erinnerungen und deine individuelle Wahrnehmung.

grizu
2011-06-11, 03:46:55
Weil er (wie ich, ich hatte es ja auch bestellt) ein würdigen Nachfolger des Dukes nach heutigem Standard und vielen Innovationen und gescheiter Umsetzung erwartet hatte?
Und nicht einen Billigshooter mit mühsamen Gags, die letzlich ein trauriger Abklatsch (um nicht zu sagen eine Parodie) auf DN3D sind? Ein Spiel welches ohne den Namen Duke Nukem hier keiner der feiernden Leuts auch nur länger als 10 Minuten gespielt hätte?

Naja. das genau das nicht so ist (obwohl ich das auch erwartet hätte) siehste ja an den Reaktionen der meisten Leute hier. Da herrscht offensichtlich noch derselbe geistige Anspruch wie vor 14 Jahren. Wobei damals noch was anderes hinzukam. DN3D war in vielerlei Hinsicht eine Revolution. Vom spielerischen her (allein die Möglichkeit des Jetpacks, sich echt in 3 ebenen zu bewegen, das setting, das Layout), vom grafischen damals absolut top, und vor allem eine damals unerreichte MP Aktion.... man denke einfach mal an die unfassbare Demütigung, nach einem Treffer mit der Shrink gun durch die Map gejagt zu werden und kurz bevor man fast entkommen war, doch noch plattgematscht zu werden:)

und die heutigen shooter sind doch soo abwechslungsreicher ;D
heute werden die spiele genauso gemacht nur mit diversen scripten verbunden um das geschehen kinoähnlicher zu gestalten.
sehe da keine grossen vorsprünge zumal ein radar dem ach so dummen gamer sagt wo es hingeht

mapel110
2011-06-11, 03:55:26
Genau. COD sieht kaum besser aus und ist spielerisch dermaßen arm und bekommt dennoch hohe 8ßer Wertungen Für mich sieht das danach aus, dass es nach der Größe der Geldkoffer geht, die zu den Testern getragen werden.

Nazar
2011-06-11, 04:26:35
Ist DNF umsonst oder weshalb behaupten hier einige allen ernstes das Spiel sei gut?
Das Teil ist kein Browsergame, es ist nicht FTP, da sollen mehr als 12 Jahre Entwicklung drinstecken und dann zahlen hier Leute 20+ Euronen dafür und sind ernsthaft der Meinung das Spiel sei gut .. Verhältnismäßigkeit!? :eek:
Realitätsverlust... also langsam kann man sich wirklich nur noch wundern und es lustig finden... was für selten lustige "Ausreden" gefunden werden, um so einen Müll gut zu finden :freak:

Ich habe hier noch ein paar zugeschissenen Windeln vom Kleinen! Ich mache einen Sonderpreis.. der Inhalt ist genauso braun wie der der DNF Box und hat vermutlich mehr Inhalt.. 40€.. wenn das kein Schnäppchen ist.. retro, mieses Aussehen + Geruch, die zugeschissenen Windeln müssen hier doch weggehen wie warme Semmeln... ;D

DNF ist ein geiles Spiel... ich kriegs nicht mehr.. fehlt nur noch das ihr Euch den Playboy mit Merkel als Covergirl kauft.... mal endlich wieder ne kernige "Alte" mit Körperbehaarung :freak:

MiamiNice
2011-06-11, 04:38:55
Weiss gar nicht was bei euch abgeht. Solides oldschool Gameplay bei dem ich sogar mal das Köpfchen einschalten musste um den Weg zu finden. Dazu Bosse an denen ich auch mal gestorben bin, heute eine Seltenheit. Klar grafisch und so ziemlich mies aber vom Gameplay her 1000x besser als der weichgespülte dau-casual Shootermist der letzten Jahre. Ohne Autoheal und mit allen statt 2 Waffen zur selben Zeit wäre es noch besser gewesen. Alle Spiele sollten so sein, natürlich mit mehr Gegner auf dem Schirm und besserer Grafik aber man kann nicht alles haben. Ziemliche Erfrischung zum recht langweiligen und weichgespülten aber gut kinoreif inzinierten Gameplay was derzeit vorherrscht.
Wüsche mir das von dem kinoartigen Gameplay wieder mehr Elemete aus den Anfangszeiten der Shooter in aktuelle Spiele einfliessen.

pordox
2011-06-11, 05:03:28
Mein erster Eindruck. Spoilerwarnung ^^

Habe jetzt einige Stunden gespielt, gerade irgendwo beim Damm. Nun, äh gemischte Gefühle. Teilweise sind die Levels sehr unterhaltsam und die Kämpfe machen Spass. Vor allem dann, wenn mal viele Gegner auf dem Schirm sind und ich mit Pipebombs um mich schmeissen kann. In solchen Szenen schwelge ich in Erinnerungen an D3D (oder auch DooM und Konsorten) - wo Shooter noch Shooter waren ;)

So, dann aber sind da noch die anderen Passagen bei denen ich nur ungläubig den Kopf schütteln muss. Die R/C-Car Einlage am Anfang des Spiels ist eine Katastrophe. Extrem langweilig und sinnfrei. Zu allem Übel muss man dann in Normalgrösse den ganzen Mist nochmals in die andere Richtung druchlaufen.
Die Monster-Truck Level sind auch für die Tonne. Keine Herausforderung, stinklangweilig. Die Moorhuhn Szenen hätte man getrost weglassen können (wie jene auf dem Duke Burger Tower, langweilig, langweilg und hässlich).
Die "Schrumpf"-Einlagen haben mir wieder sehr gut gefallen. Einige nette Einfälle (die Pigs die sich unter den Verpackungen verstecken, haha, herrlich).

Die grafische Qualität (auch art style) schwankt extrem. Manchmal ist DNF recht hübs (Hive!) und dann wieder unterirdisch schlecht (Las Vegas, Baustelle/Parkhalle, urghs). Würde gar nicht stören, wenn's denn nicht -derart- hässlich wäre x)

Man merkt einfach, dass einige Levelpassagen schon vor 10 Jahren drin waren und seither kaum verändert wurden. Sogar bei den Waffenmodels bekommt man den selben Eindruck. Die Freezgun sieht z.B. noch recht hübsch aus. Beim Railgun-Modell wiederum frage ich mich wer das verbrochen hat. Fail.

Ich habe mir gerade wieder den 2001er DNF Trailer angesehen. Schade, vieles kommt gar nicht mehr so im Spiel vor. Wo sind die Menschen denen Tentakeln aus den Körpern ragen? Das wäre was gewesen ^^

DoWe
2011-06-11, 06:08:55
Du hast sicher 50€ gezahlt, gell? ;D Da muß man dann den Mist nicht nur runterschlucken, man muß dabei auch noch lächeln ;)

Ich hab es garnicht. War nur eine schelmische Observation von den hinteren OT Plätzen aus. Und für 50 € erwarte ich nicht nur Schlucken, sondern auch ein Lächeln.

OnTopic:

An die Demo / Vollversionsbesitzer: War die Demo jetzt technisch exakt auf dem selben Niveau wie die Vö, oder gibt es differenzen? Vor wenigen Tagen kursierten hier die Mutmassungen in diese Richtung.

mapel110
2011-06-11, 06:19:51
War die Demo jetzt technisch exakt auf dem selben Niveau
This. Keine Veränderung bemerkt.

Arcanoxer
2011-06-11, 07:10:37
Okay, ist das normal?

http://img97.imageshack.us/img97/6084/dnfa.jpg

Packe InstallDVD in den Rechner, starte Setup, richte Steam auf dem PC ein - und muss verfickte knappe 2 Stunden auf den Duke warten - trotz INSTALL-DVD???
Wenn das die Zukunft der Spiele ist, ist sie bei mir vorbei.
Steam ist sowieso nicht normal, in der zeit könnte man ja das gesamte Spiel als torrent saugen. :freak:
Die breite Masse war nunmal so "schlau" und hat es angenommen, schaut nicht gut aus.
Am besten fängt jeder bei sich selbst an und boykottiert den mist.

Habs mir leider gekauft und bereue es zu tiefst. Und dank Steamworks bleibt man auch noch drauf sitzen. :(

urbi
2011-06-11, 08:19:16
Den Download kann man unterbinden, wenn man nach der Registrierung des Keys nochmal die Installation neu startet!

Zum Spiel: Ich glaube die Leute denen D3D gefiel und denen DNF nicht gefällt haben einfach ihren Geschmack geändert. :rolleyes:
Gerade das Grafik-Argument finde ich relativ unangebracht: Die Grafik ist nicht gut, aber sie ist auch nicht gnadenlos schlecht. D3D war bei Erscheinen btw. auch nicht "State of the Art" wie man so gerne sagt. :D

Jetzt kann man natürlich streiten ob man dem Spiel 70% gibt, weil die Grafik stinkt oder sogar weniger, weil man keinen Humor hat oder ob 80% vielleicht sogar zu niedrig gegriffen sind, weil es bis auf die Grafik nichts objektiv schlechtes gibt und selbst die taugt...
Ich denke 80% oder mehr sollten schon allein deswegen drin sein, weil es COD gibt, das Wertungen im Bereich zwischen 85 und 90% einfährt und nicht weniger "schlauchartig" (welches Spiel kann man damit btw. nicht angreifen? Nur einige wenige Titel! AFAIK war Crisis eines der letzten, wobei es selbst da "Schlaulevel" gab. ) ist und ebenfalls nicht durch Grafik zu überzeugen weiß. Im Vergleich zu COD hat der Duke aber unbestreitbar viel Abwechslung. ;)

JackBauer
2011-06-11, 08:51:24
spielt ihr mit blur!

und ist es sinnvoller per treiber AA und AF und vsync zu aktivieren oder im spiel?

irgendwie hab ich das gefühl die maus laggt, ist auf jeden fall nicht angenehm zu spielen

mapel110
2011-06-11, 08:57:28
AA geht nicht. AF kann man wohl via Treiber forcen, hab ich aber nicht gemacht. Viel geben die Texturen ja nicht her.
Für Vsync haben mir die fps zu sehr geschwankt. Schatten reduzieren soll dagegen helfen. Hab ich aber nicht getestet. Durchgespielt hab ichs ohne Motion Blur.

Lurelein
2011-06-11, 09:06:02
Und dank Steamworks bleibt man auch noch drauf sitzen. :(

Wieso? Hättest neuen Account machen können und dann verkaufen. Hab ich bei DS3 nicht anders gemacht.

Wenn man sich unschlüssig ist, packt man das doch nicht auf seinen richtigen Steam Acc :freak:

Find immer lustig wenn die Argumentation kommt das es doch 12 Jahre in Entwicklung war und deswegen das Ultra Krasse Spiel sein muss. ;D
Genau das Gegenteil ist der Fall, bei so einer Entwicklungszeit muss man doch mal seine Gehirnzellen anstrengen warum es denn so lange gedauert hat ...

akuji13
2011-06-11, 09:06:12
Ein Spiel welches ohne den Namen Duke Nukem hier keiner der feiernden Leuts auch nur länger als 10 Minuten gespielt hätte?

Falsch.
Ich spiele selbst GORE lieber als ein Crysis 2. :wink:

@topic

Hat schon jemand für das Flawless Tool eine brauchbare FOV Einstellung?
Ich habe entweder Fischauge oder Konsolen FOV, aber ohne Tool gehts auch nicht (DoF ist weg, yes! :biggrin:).

Crazy_Bon
2011-06-11, 09:11:16
Ich habe mir DNF nicht gekauft, habe auch nach all den Videos keinen Verlangen mehr danach.
Vielleicht mal vom Wühltisch für wenige Euros, dann aber auch die englische Fassung, da kann selbst die deutsche Synchro von Duke bei mir nichts reissen. Die deutschen Sprüche klingen einfach nicht so markant und cool wie im Original.

DNF hätte einfach 1998 erscheinen sollen, jetzt ist es kein tolles Spiel mehr.

x5
2011-06-11, 09:39:32
Mir machts Spass.Ich würde es sogar kaufen wenn es noch die Version auf Basis der Quake 2 Engine wäre.
Keine Ahnung was für Erwartungen hier manche an das Spiel hatten.
Das es schlauchartige,nicht gerade weitläufige Level sind war ja schon vorher klar.

akuji13
2011-06-11, 10:02:23
Sehe ich genauso.

Aus den Videos sind/waren die bemängelten Punkte klar ersichtlich. :wink:

GSXR-1000
2011-06-11, 10:05:51
Deine Erwartungshaltung ist mir genauso egal, wie deine verklärten Erinnerungen und deine individuelle Wahrnehmung.

arroganz scheint hier schon länger dein mittel der wahl zu sein.

Selbst ohne meine verklärte Erinnerung dürfte es wohl kaum strittig sein, das DN3D zu seiner zeit weitaus mehr alleinstellungsmerkmale und ein echter meilenstein der computergeschichte war als DN4ever auch nur im ansatz haben könnte.
weiterhin dürfte es wohl auch unstrittig sein, das dieses spiel, wenn es nicht Herrn Duke als Hero hätte, weder hier noch sonstwo dermassen wohlwollend betrachtet würde.
Das ich mit meiner Meinung im übrigen nicht allein stehe, zeigen viele Tests, und auch einige Meinungen hier. Die natürlich alle mit dem Tenor abgeschmettert werden: man hätte ja keine Ahnung vom Duke und hätte das Spiel ja auch nie geliebt.
Gerade bei dir wundert mich das, als jemand der doch an anderer stelle so auf anspruch und qualität wert legt.
Letztlich findet hier genau das statt, was an anderer stelle immer so heftig kritisiert wird: ein grosser name, ein hype wird in billigster machart ausgeschlachtet, die grosse fanbase wirds schon fressen.
Damit prangert man sonst immer EA und konsorten mit ihrer sequel politik an.
Seltsam das hier dieselben leute offenbar ganz andere massstäbe anlegen.
Ich kann doch wohl normalerweise erwarten, das ein spiel, als AAA Titel angekündigt, das 2011 rauskommt, auch den technischen ansprüchen von 2011 entspricht.
Das game beruht technisch wohl auf einer Basis von maximal 2005. Dann muss ich mich leider fragen, was haben die Leute seit 6 Jahren gemacht? nicht nur was haben sie die 8 Jahre vorher gemacht. Das spiel hat weder inhaltlich, noch von der Grösse her ausmasse, als das man annehmen könnte, diese Produktion hätte diese 5 Jahre entwicklung allein für den Content gebraucht.
Aber vielleicht kannst du mir diese Fragen in deiner erhabenen Weisheit beantworten, ohne gleich wieder in den die von dir hier gezeigte überheblichkeit zu verfallen.

GSXR-1000
2011-06-11, 10:11:10
Den Download kann man unterbinden, wenn man nach der Registrierung des Keys nochmal die Installation neu startet!

Zum Spiel: Ich glaube die Leute denen D3D gefiel und denen DNF nicht gefällt haben einfach ihren Geschmack geändert. :rolleyes:
Gerade das Grafik-Argument finde ich relativ unangebracht: Die Grafik ist nicht gut, aber sie ist auch nicht gnadenlos schlecht. D3D war bei Erscheinen btw. auch nicht "State of the Art" wie man so gerne sagt. :D

)

Nein? War er nicht?
Sag mir eins worin er das nicht war... mit SVGA Modus etc.
In welcher Hinsicht war DN3D Grafin und Gameply seinerzeit NICHT state of art??

akuji13
2011-06-11, 10:22:25
Selbst ohne meine verklärte Erinnerung dürfte es wohl kaum strittig sein, das DN3D zu seiner zeit weitaus mehr alleinstellungsmerkmale und ein echter meilenstein der computergeschichte war als DN4ever auch nur im ansatz haben könnte.

Das ist richtig, aber auch logisch.
Inzwischen gab es soviele Spiele mit so vielen Ideen, wie soll da ein shooter das Rad neu erfinden?
Neue Ideen gibts schon seit Jahren nicht mehr.

Letztlich findet hier genau das statt, was an anderer stelle immer so heftig kritisiert wird: ein grosser name, ein hype wird in billigster machart ausgeschlachtet, die grosse fanbase wirds schon fressen.

Ich habe nicht das Gefühl etwa "zu fressen"...mir gefällt was ich da bekomme.
Genau wie es Leute gibt, denen ein CoD gefällt.

Ich kann doch wohl normalerweise erwarten, das ein spiel, als AAA Titel angekündigt, das 2011 rauskommt, auch den technischen ansprüchen von 2011 entspricht.

Und ich kann erwarten, das Erwachsene in der Lage sind halbwegs logisch zu denken.
12 Jahre, zig Entwickler die daran rumgebastlet haben....hallo?
Wie soll da ein AAA Titel bei rauskommen?
Dazu die Videos, die man sich vielleicht mal hätte anschauen sollen....das ist größtmögliche Naivität.

Und wer einem Entwickler (=Verkäufer!) etwas glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Das game beruht technisch wohl auf einer Basis von maximal 2005. Dann muss ich mich leider fragen, was haben die Leute seit 6 Jahren gemacht?

Nichts.
Hast du ernsthaft geglaubt, es wurde 12 Jahre am Stück entwickelt? ;D

sei laut
2011-06-11, 10:22:28
Man sieht, wenn man genauer hinschaut, dass da irgendwer geschlafen hat.
Fiel mir im Außenlevel aus, als ich an einer Tür vorbei bin - die einfach eine gleichfarbene Fläche hatte.
Später bin ich an einer gleichartigen Tür vorbei - nur dass diese nun ein Update bekommen hatte und eine Türklinke darauf abgebildet war.
Mich würde mal interessieren, ob euch ähnliches aufgefallen ist, da normalerweise erst die Levels mit Texturen ausgekleidet werden, wenn die Grafiker fertig sind - jedenfalls ging ich immer davon aus.

DevilX
2011-06-11, 10:22:38
z.b das eigentlich alles bis auf die Level Architektur über Sprites realisiert war..
Das konnte die Konkurrenz besser.

urbi
2011-06-11, 10:31:02
Nein? War er nicht?

Dieses "2.5D" war eigentlich damals schon überholt. Descent bot grafisch echtes 3D und auch sonst deutlich mehr und erschien etwa ein Jahr früher. Grob zur gleichen Zeit wie D3D erschien auch QTest (Quake erschein auch nicht viel später). Das leutete dann endgültig die Ära des "echten" 3D ein und war grafisch einfach eine ganz andere Liga.

qu3x^
2011-06-11, 10:33:48
So habs nun auch im ersten Run durch, und bin etwas zwiegespalten.
Zum einen hät ich mir die packende Action aus dem Trailer von 2001 gewünscht, zum anderen bin ich froh das es dann doch ncht so aussieht wie 2001...

Vergleicht man das was 2001 auf Basis der UE1.0 gezeigt worden ist, hätte mich diese Iteration des Spiels viel mehr angesprochen als den Umbau auf UE2.0MOD.
Die Waveracer Sequenz sah gut aus, die Bikesequenz *ahhh*. Das Grundgerüst der Story scheint ja nun lang genug vorhanden gewesen zu sein, jedoch will mir das eigentliche Releaseprodukt nicht ganz gefallen. Zulange jagt man vergeblich in langen Abschnitten den nächsten Gegner hinterher. Das Suchen nach Goodies fällt flach da die Ego-Items eh am Weg liegen, Ammo bzw Waffendrops sind allgegenwärtig. Dinge die ich am letzten Build vermisse: Terminator? Den RIOTSchild der EDF, Schußwechsel auf der Lohrenfahrt, Mighty Foot, Keycards, lustiger Eselritt? Das sind Ideen die den häufigen Wechsel der Engine nicht überlebt haben. Mein Fovorisierter DLC wäre daher DNF auf UE1.0 Basis so wie im 2001 Trailer, auch wenns nur eine halbfertige Scriptsequenz wär.

urbi
2011-06-11, 10:36:09
Pack mal den zweiten Absatz in einen Spoiler, bitte.

Sven77
2011-06-11, 10:38:36
Nein? War er nicht?

WTF?! Descent? Quake kam ein halbes Jahr später und hat dem Duke in die Nüsse getreten.. wenn der Duke damals etwas sicherlich nicht war, dann technisch auf der Höhe...

MGeee
2011-06-11, 10:43:41
DNF ist genauso geworden, wie ich es mir gewünscht habe. Ich habe keine Crysis 3 Grafik erwartet, sondern Atmosphäre, Detailverliebtheit und coole Sprüche.
Von der Grafik her würde ich mir DNF normalerweise nicht kaufen, wenn´s z.B. ein Militärsetting wäre wie Homefront oder CoD-Teil 100.
Von der Spielemechanik her ist DNF (zumindest bisher) Standardkost, aber dass Setting, die Details, die Sprüche usw.: einzigartig!

Das Game ist in Zeiten von langweiligen Militärshootern von der Stange wie Homefront, CoD-X, oder Medal of Honor Teil X einfach mal eine willkommene Abwechslung. Das letzte mal habe ich einen ähnlichen Charme auf der ersten Map von Prey gesehen, nur hier ist es noch intensiver und halbwegs durchgehend.

Chris_1982
2011-06-11, 10:49:11
Ich würde ja zu gerne mal eine Demo ausprobieren doch leider waren die ganzen Gerüchte die man auf Diversen Spieleseiten gelesen hat das eine zum erscheinen des Spiels kommen soll umwahr..

Lurelein
2011-06-11, 10:51:07
Ich würde ja zu gerne mal eine Demo ausprobieren doch leider waren die ganzen Gerüchte das eine zum erscheinen des Spiels kommen soll umwahr..

Es gibt doch eine Demo :freak:

GSXR-1000
2011-06-11, 10:51:21
WTF?! Descent? Quake kam ein halbes Jahr später und hat dem Duke in die Nüsse getreten.. wenn der Duke damals etwas sicherlich nicht war, dann technisch auf der Höhe...
Aeh. Descent war genau was?
Vergleichbar mit Duke? Etwas was wir als FPS bezeichnen? Wohl kaum. Descent war ein Weltraumfighter ballerspiel.
Duke musste sich mit seinerzeit in erster Linie mit den im Jahr verher erschienenen Heretic und Doom2 messen. Und das waren jawohl in spielerischer Hinsicht extremunterschiede. Grafisch sowieso.

protossgamer
2011-06-11, 10:53:11
Du musst die Taste "tackern" wie bescheuert. Ein einmaliger Druck hilft nicht. Das gleiche gilt im übrigen für viele Dinge im Spiel.

tausend dank!

gestern wurde mal wieder nach langer zeit eine night session eingelegt.

GSXR-1000
2011-06-11, 10:54:57
Dieses "2.5D" war eigentlich damals schon überholt. Descent bot grafisch echtes 3D und auch sonst deutlich mehr und erschien etwa ein Jahr früher. Grob zur gleichen Zeit wie D3D erschien auch QTest (Quake erschein auch nicht viel später). Das leutete dann endgültig die Ära des "echten" 3D ein und war grafisch einfach eine ganz andere Liga.
Also bis auf das "echte 3d" war Quake wohl bis zum GLQuake grafisch wohl kaum besser.
Was konntest du denn in Quake sehen ausser verwaschene graubraun texturen? Hatte mich damals beim erscheinen von Quake im übrigen extrem genervt. Zwar der aha effekt echtes 3d... aber bis zum erscheinen von GLQuake doch sehr verwaschene Texturen.

Chris_1982
2011-06-11, 10:59:36
Es gibt doch eine Demo :freak:

Hi

Wo bekom ich die denn?

GSXR-1000
2011-06-11, 11:00:43
Das ist richtig, aber auch logisch.
Inzwischen gab es soviele Spiele mit so vielen Ideen, wie soll da ein shooter das Rad neu erfinden?
Neue Ideen gibts schon seit Jahren nicht mehr.

Ich habe nicht das Gefühl etwa "zu fressen"...mir gefällt was ich da bekomme.
Genau wie es Leute gibt, denen ein CoD gefällt.

Und ich kann erwarten, das Erwachsene in der Lage sind halbwegs logisch zu denken.
12 Jahre, zig Entwickler die daran rumgebastlet haben....hallo?
Wie soll da ein AAA Titel bei rauskommen?
Dazu die Videos, die man sich vielleicht mal hätte anschauen sollen....das ist größtmögliche Naivität.

Und wer einem Entwickler (=Verkäufer!) etwas glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts.
Hast du ernsthaft geglaubt, es wurde 12 Jahre am Stück entwickelt? ;D
wieso schaffen es andere teams dann, in 2-3 jahren zeitangemessene technik und content anzubringen?
Was ist denn das für eine argumentation?
Nochmal: wofür haben sie dann die letzten 3- 4 jahre entwickelt?
Man hätte sich, als klar, war die engine ist so veraltet wie sie eben ist und das spiel wird eh nur patchwork aus verschiedensten entwicklerstuben, hinsetzen sollen und sagen: hey, wir machen jetzt eine totale conversion des originären dukes auf aktueller basis um die leute nochmehr anzuheizen, und schiessen auf selber technischer basis (überarbeitet) duke nukem 4ever hinterher.
das wäre sinnvoll (und auch finanziell lukrativ) gewesen und hätte eine option auf die zukunft gegeben. Mit diesem machwerk ist der duke für die zukunft tot.
dieselben leute, die sich jetzt dn4ever gekauft haben, hätten sich auch erst eine conversion gekauft und 2 jahre später ein uptodate 4ever.

Klingone mit Klampfe
2011-06-11, 11:04:44
Hi

Wo bekom ich die denn?

Ohne Zwangsanmeldung, legal und garantiert trojanerfrei momentan nirgends.

Bl@de
2011-06-11, 11:05:12
Ist die Frage was Du als UrDuke ansiehst. Duke3D ist es für mich nicht. Die Jump and Runs mochte ich gern, Duke3D war eher nicht so meins, da war ich mehr bei Doom, Heretic, Hexen und dann Quake. ^^

Na toll. Jetzt hat mich jemand an Heretic erinnert. Dann muss ich mal suchen wo ich das kriege :D Bester Shooter ever! Also für mich...^^ Und Hexen 2 war auch geil.

UlcerousVomitus
2011-06-11, 11:07:47
Verdammt, habe einen Black Screen nach dem Laden der Duke Flagge. Aber scheine ingame zu sein, weil hab den Duke auf meiner G19 angezeigt. Das erst als ich ein paar Einstellungen bei Advanced Video Options vorgenommen habe. Jetzt geht gar nix mehr. Kann ich iwie anderst die Einstellungen wieder zurücksetzen oder anpassen? Über Nvidia Panel geht auch nix, alles schon durchprobiert. Neuster Treiber drauf. Aus nem andern Forum:

Thanks, forcing Anisotropic Filtering on in Catalyst Control Panel definitely seems to help stopping this crash from happening.

Weiß sonst noch jemand nen Tipp?

anyonez? please!!! i beg you!

NameLessLameNess
2011-06-11, 11:10:13
Früher nahm man auch die Spiele anders wahr.
Das liegt ua. auch an der weniger vorhandenen Grafik, die mehr die Fantasie fordert und
eigene Bilder im Geist hinzuaddiert.

Als man Duke früher spielte, wanderte man teilweise nur durch die Maps um sich an irgendnem verpixelten Hochhaus in der Ferne zu erfreuen, welches optisch grauenhaft war aber die eigene Fantasie beflügelte, weil es von den Schöpfern als Kunstgriff eben genau dorthinplaziert wurde wo es seine Wirkung entfalten kann.

Eben genau das ist für mich die ersehnenswerte Detailverliebtheit, nicht die Anzahl von Goodies und Gimmicks innerhalb des Spiels, womit der neue Duke nicht geizt.

Spiel ich heute nen Unreal Tournament 3, welches überladen ist mit Details, dann bin ich vergeblich auf der Suche nach geistiger Interpretationsfreiheit. Alles wird einem mit zig i-Tüpfelchen und Zuckerguss in den Hintern geschoben bis man es kurze Zeit später nicht mehr sehen kann.

Cubitus
2011-06-11, 11:17:27
Mann kann es spielen ok, aber danach schnell wieder vergessen.
Ist ja kein wirkliches 3D Realms Game mehr...Viel Hype um nichts.

Prey, das letzte Spiel bei dem 3D Realms die Human Head Studios zu Fertigstellung beauftragt hatten (3DRealms besaß immer noch die Rechte),
ist um Längen besser als dieses heraus gepresste Konsolen-Duke von Gearbox bzw Triptych Games.

Gearbox hatte ja sämtliche Rechte des Dukes von 3DRealms übernommen.
Gearbox beauftragte im Jahre 2009 daraufhin Triptych (PC) und Piranha Games (PS3;X360) zu Fertigstellung! Nur wer sind die überhaupt?!
.
DNF erinnert mich irgendwie an Area 51 bzw an den Nachfolger Blacksite Area 51.

Raff
2011-06-11, 11:19:06
[...]Ich kann doch wohl normalerweise erwarten, das ein spiel, als AAA Titel angekündigt, das 2011 rauskommt, auch den technischen ansprüchen von 2011 entspricht.
Das game beruht technisch wohl auf einer Basis von maximal 2005. Dann muss ich mich leider fragen, was haben die Leute seit 6 Jahren gemacht? nicht nur was haben sie die 8 Jahre vorher gemacht. Das spiel hat weder inhaltlich, noch von der Grösse her ausmasse, als das man annehmen könnte, diese Produktion hätte diese 5 Jahre entwicklung allein für den Content gebraucht. [...]

Ich wiederhole mich zwar ungern, aber: Das Spiel bietet auf bestimmtem Gebieten mehr als andere Cross-Platform-Entwicklungen und daher auch mehr als Spiele des Jahres 2005. Ambient Occlusion zum Beispiel, ein ziemlich modernes Feature, das erst seit Crysis (2007) in einer Handvoll "High-End"-Titeln enthalten ist und gern per DX11/Compute Shader beschleunigt wird. Kein Call of Duty bietet AO. Auch die Mehrkernoptimierung (http://www.pcgameshardware.de/aid,827475/Duke-Nukem-Forever-Techniktest-der-Demo-Update-Beachtliche-Kernskalierung/Action-Spiel/News/) ist weiter als bei so manchem aktuellen Spiel. Daher würde ich vorschlagen, nicht nur oberflächlich an den zugegebenermaßen oft gülligen Texturen zu kratzen, sondern mal etwas genauer hinzusehen. :) In den Außenlevels schimmert immer wieder die Unreal Engine 2 durch, genauer gesagt ein paar eindeutig wiedererkennbare Ecken mit bekannter Texturierung. Die Innenräume sehen normalerweise viel besser aus; der Hive hat sogar eine richtig interessante Grafik.

MfG,
Raff

trollkopf
2011-06-11, 11:21:50
Verträgt sich FXAA mit Gamma-Korrektur und AA Transparenz oder sollte man die in den NVIDIA Einstellungen auf Aus stellen?

RMC
2011-06-11, 11:23:09
wieso schaffen es andere teams dann, in 2-3 jahren zeitangemessene technik und content anzubringen?

Weil sie organisiert, strukturiert sind und einen Projekt- sowie Businessplan haben ;)

--

Es war schon seit Langem klar (und das hab ich auch schon damals gesagt), dass wenn der Duke rauskommt er lediglich über seinen Witz, Charme und Schmäh bei Fans punkten kann aber technisch als auch spielerisch eine reine Nostalgiereise ist und niemandem vom Hocker reißen kann, der es mit heutigen Spielen vergleicht oder dem der Duke nicht schon damals gefallen hat.

Durschnittliches Spiel als müder Aufguss? Ja, möglicherweise. Genial witzige Retrospektive? Ja, auch möglicherweise. Ist halt wirklich rein subjektiv und beide Ansichten sind absolut zulässig.

Genauso könnte man über die Tauglichkeit von Oldtimern im Straßenverkehr diskutieren. Es gibt Liebhaber, denen alle Unzulänglichkeiten völlig egal sind, sofern sie das Röhren des alten Motors bei offenem Verdeck genießen können. Aber ein Familienvater oder Arbeitspendler will sowas einfach nicht.

Für mich macht die Diskussion fast überhaupt keinen Sinn, aber vielleicht wird jetzt auch hier manchen Dukenfans mal klar dass sie mit genau denselben Argumenten konfrontiert werden die sie vielleicht CoD-Fans ständig an den Kopf werfen. Es gibt halt Fans die abseits technischer und spielerischer Aspekte ihr Produkt einfach nur genießen.

Exxtreme
2011-06-11, 11:23:16
Mann kann es spielen ok, aber danach schnell wieder vergessen.
Ist ja kein wirkliches 3D Realms Game mehr...Viel Hype um nichts.

Prey, das letzte Spiel bei dem 3D Realms die Human Head Studios zu Fertigstellung beauftragt hatten (3DRealms besaß immer noch die Rechte),
ist um Längen besser als dieses heraus gepresste Konsolen-Duke von Gearbox bzw Triptych Games.

Gearbox hatte ja sämtliche Rechte des Dukes von 3DRealms übernommen.
Gearbox beauftragte im Jahre 2009 daraufhin Triptych (PC) und Piranha Games (PS3;X360) zu Fertigstellung! Nur wer sind die überhaupt?!
.
DNF erinnert mich irgendwie an Area 51 bzw an den Nachfolger Blacksite Area 51.
Eigentlich ist DN4E schon das was 3DRealms kreiert hat. Gearbox hat das lediglich zu einem fertigen Produkt gebacken da 3DRealms dazu nicht in der Lage war.

Dunkeltier
2011-06-11, 11:24:21
Mir machts Spass.Ich würde es sogar kaufen wenn es noch die Version auf Basis der Quake 2 Engine wäre.
Keine Ahnung was für Erwartungen hier manche an das Spiel hatten.
Das es schlauchartige,nicht gerade weitläufige Level sind war ja schon vorher klar.

Das war früher anders. Da waren die Level um einiges interaktiver und es gab immer irgendwas zu entdecken. Direkt am Anfang, wenn du bei Duke Nukem 3D den Schacht runterkamst, konntest du gegenüber auf der Straßenseite in die Wohnungen. Oder ein paar Ecken weiter beim Eingang ins Kino oder was das war, da konntest mit den Jetpack hoch und ein paar Sachen abstauben. Überall gab es irgendwelche Geheimgänge, versteckte Türen mit Goodies dahinter und sonstigen Kram. Und heute? Schläuche, Schläuche, Schläuche - wie bei einer alten Tusse! Duke ist alt geworden. Die Grafik, das Leveldesign, einfach alles.

Raff
2011-06-11, 11:25:53
Verträgt sich FXAA mit Gamma-Korrektur und AA Transparenz oder sollte man die in den NVIDIA Einstellungen auf Aus stellen?

Es wird schlicht und ergreifend keine Auswirkungen haben. FXAA ist Post Processing; die Treiberoptionen hingegen für "echtes" (MS)AA gedacht.

MfG,
Raff

akuji13
2011-06-11, 11:27:41

So wie bei CoD + MoH mit einer Technik von vorgestern? ;D
Ich sage nur mal Texturen + Wasserdarstellung. :wink:
Und der spielerische Content bietes gegenüber einem CoD 2 so gut wie nichts neues.
Im Gegenteil, die KI ist sogar schlechter.

Eine NEUentwicklung ist etwas anderes, als ALTEN Content zusammen zu flicken. :wink:
Wie das endet, konnte man z.B. bei Stalker ganz gut erkennen.
Tolles Spiel, aber mit groben Mängeln die bis zum letzten Tag mitgeschliffen wurde.

Und auch wie bei DNF konnte man da anhand der Videos die meisten Mängel (z.B. Animationen) leicht erkennen.

Nochmal: wofür haben sie dann die letzten 3- 4 jahre entwickelt?

Nochmal: da wurde nichts entwickelt, sondern Versatzstücke zusammen gebastelt.

Vielleicht wurde in den Jahren nur jeweils 50 Tage/Jahr daran gearbeitet?
Vielleicht ist sowas günstiger?
Vielleicht glaubt man aber auch nur das es günstiger ist als eine komplette Neuentwicklung, fakt ist aber: es wurde und wird immer wieder gemacht.

Man hätte sich, als klar, war die engine ist so veraltet wie sie eben ist und das spiel wird eh nur patchwork aus verschiedensten entwicklerstuben, hinsetzen sollen und sagen: hey, wir machen jetzt eine totale conversion des originären dukes auf aktueller basis um die leute nochmehr anzuheizen, und schiessen auf selber technischer basis (überarbeitet) duke nukem 4ever hinterher.

Ja, das wäre schön gewesen.
Es wäre aber auch schön gewesen, von Crysis 2 das technische + spielerische Niveau des ersten Teils erreicht hätte.
Du siehst, das Problem gibt nicht nur bei Gearbox.

MGeee
2011-06-11, 11:28:07
Schaltet mal folgendes aus:
Motion Blur
Filmkorn
Spezielle Bildeffekte

Damit wirkt die DNF-Grafik viel ruhiger und meiner Meinung nach schöner!

Cubitus
2011-06-11, 11:30:04
Eigentlich ist DN4E schon das was 3DRealms kreiert hat. Gearbox hat das lediglich zu einem fertigen Produkt gebacken da 3DRealms dazu nicht in der Lage war.

2 Jahre haben die für das "Backen" gebraucht. Relativ lange für ein fast fertiges Produkt.

Iceman346
2011-06-11, 11:34:54
Schaltet mal folgendes aus:
Motion Blur
Filmkorn
Spezielle Bildeffekte

Damit wirkt die DNF-Grafik viel ruhiger und meiner Meinung nach schöner!

Film Grain ist eine Unart die ich sowieso sofort ausschalte, aber danach reicht es imo die DoF Effekte mit dem Flawlesswidecreen Programm zu entfernen. Schaltet man den Rest auch noch aus fehlt einfach zu viel.

2 Jahre haben die für das "Backen" gebraucht. Relativ lange für ein fast fertiges Produkt.

Laut der Timeline in den Extras war der Singleplayer Ende 2009/Anfang 2010 fertiggestellt. In der zusätzlichen Zeit wurde dann der Multiplayer erstellt für den anscheinend nicht wirklich was vorhanden war.

Schlammsau
2011-06-11, 11:42:29
Vor allem weil andere Firmen innerhalb von 2 Jahren ein Game von Grund auf neu entwickeln.

akuji13
2011-06-11, 11:42:37
Für mich macht die Diskussion fast überhaupt keinen Sinn, aber vielleicht wird jetzt auch hier manchen Dukenfans mal klar dass sie mit genau denselben Argumenten konfrontiert werden die sie vielleicht CoD-Fans ständig an den Kopf werfen. Es gibt halt Fans die abseits technischer und spielerischer Aspekte ihr Produkt einfach nur genießen.

Das sage ich schon lange.
Geschmack lässt einen über vieles hinweg sehen, egal ob es ein DNF, ein Gothic 3 oder FC2 ist.

Nur wenige Dinge sind wirklich sachlich diskutierbar, wie z.B. ein nicht brauchbarer MP aufgrund von Serverproblemen.

Raff
2011-06-11, 11:43:46
Nur wenige Dinge sind wirklich sachlich diskutierbar, wie z.B. ein nicht brauchbarer MP.

Apropos: Wer von euch hat den MP schon ausprobiert? :)

MfG,
Raff

sei laut
2011-06-11, 11:46:17
anyonez? please!!! i beg you!
Ich würde mal in die Eigenschaften von DNF gehen und dort Cload Synchronisation ausschalten. Bei manchen Spielen gibts den Bug, dass dann alle Einstellungen weg sind.

GSXR-1000
2011-06-11, 11:47:05
Ich wiederhole mich zwar ungern, aber: Das Spiel bietet auf bestimmtem Gebieten mehr als andere Cross-Platform-Entwicklungen und daher auch mehr als Spiele des Jahres 2005. Ambient Occlusion zum Beispiel, ein ziemlich modernes Feature, das erst seit Crysis (2007) in einer Handvoll "High-End"-Titeln enthalten ist und gern per DX11/Compute Shader beschleunigt wird. Kein Call of Duty bietet AO. Auch die Mehrkernoptimierung (http://www.pcgameshardware.de/aid,827475/Duke-Nukem-Forever-Techniktest-der-Demo-Update-Beachtliche-Kernskalierung/Action-Spiel/News/) ist weiter als bei so manchem aktuellen Spiel. Daher würde ich vorschlagen, nicht nur oberflächlich an den zugegebenermaßen oft gülligen Texturen zu kratzen, sondern mal etwas genauer hinzusehen. :) In den Außenlevels schimmert immer wieder die Unreal Engine 2 durch, genauer gesagt ein paar eindeutig wiedererkennbare Ecken mit bekannter Texturierung. Die Innenräume sehen normalerweise viel besser aus; der Hive hat sogar eine richtig interessante Grafik.

MfG,
Raff

Sorry. aber mich interessiert das ergebnis das am ende visuell dabei rauskommt. Und das ist unterirdisch (gemessen an anderen aktuellen titeln).
Und mehrkernoptimierung? Wofür? Wer sollte denn einen einen Quadcore+ im rechner haben, aber eine graka mit der er im duke auf fps probleme stösst???

GSXR-1000
2011-06-11, 11:50:37
Nochmal: da wurde nichts entwickelt, sondern Versatzstücke zusammen gebastelt.

Vielleicht wurde in den Jahren nur jeweils 50 Tage/Jahr daran gearbeitet?
Vielleicht ist sowas günstiger?
Vielleicht glaubt man aber auch nur das es günstiger ist als eine komplette Neuentwicklung, fakt ist aber: es wurde und wird immer wieder gemacht.

na toll. und weil bei der produktion schön gespart wurde und alles (sichtbar) auf günstig und billig gemacht wurde hau ich den leuten mit freuden den Vollpreis rein, oder hau für eine superedition 60 euronen raus. Eure Logik möcht ich haben.
P/L ? Na klar...

AnarchX
2011-06-11, 11:51:18
Und mehrkernoptimierung? Wofür? Wer sollte denn einen einen Quadcore+ im rechner haben, aber eine graka mit der er im duke auf fps probleme stösst???

Einsteiger-Notebooks mit ~2GHz K10-Quadcores?

Schlammsau
2011-06-11, 11:52:38
Mich würde mal ernsthaft interessieren, wie viele das Game toll finden, die DN3D nicht gespielt haben bzw kein Fan sind.

akuji13
2011-06-11, 11:54:03
Sorry. aber mich interessiert das ergebnis das am ende visuell dabei rauskommt.

Nein, es interessiert dich nicht, weil du die schönen Stellen die es gibt konsequent leugnest.

Und das ist unterirdisch (gemessen an anderen aktuellen titeln).

Ich bin nicht der Meinung das ein Bulletstorm besser aussieht.

Raff
2011-06-11, 12:00:28
Optimierung ist jedenfalls immer wünschenswert.

MfG,
Raff

akuji13
2011-06-11, 12:00:40
Mich würde mal ernsthaft interessieren, wie viele das Game toll finden, die DN3D nicht gespielt haben bzw kein Fan sind.

Hier. :smile:

Ernsthaft: ich stehe auf trashige shooter, siehe GORE.

UlcerousVomitus
2011-06-11, 12:07:17
Ich würde mal in die Eigenschaften von DNF gehen und dort Cload Synchronisation ausschalten. Bei manchen Spielen gibts den Bug, dass dann alle Einstellungen weg sind.

Danke aber finde das nicht.

Schlammsau
2011-06-11, 12:07:27

Ich doch auch, siehe DN3D oder Serious Sam 1&2 (HD). Absolut geile Zocks.....
Aber trotzdem finde ich DNF enttäuschend!

GBWolf
2011-06-11, 12:07:34
erinnert schwer an unreal 2 damals...war auch nen richtig gutes spiel, aber die Erwartungen waren einfach vieeeeel zu hoch...

aber mal was anderes, lässt euer steam euch den duke starten? ich will weiterzocken und es geht nicht ? das spiel sei grad nicht verfügbar, alle andern spiele laufen (TF2 z.B.)

Lurelein
2011-06-11, 12:15:56

GORE war einfach nur geil und hat Sau viel Spaß gemacht :biggrin:

Ich kann dem Duke auch einiges abgewinnen, man muss aber auch mit der richtigen Einstellung da ran gehen oder es einfach sein lassen.

Ist im Filmgenre ja nicht anders. Die einen meinen was für ein crap und die anderen lieben Trash Filme :).

USS-VOYAGER
2011-06-11, 12:17:24
Wie sieht eigentlich die US Version aus? Wegen den ganzen nackten Brüsten sind die Verpixelt oder alles gleich?

phoenix887
2011-06-11, 12:28:08
DNF ist genauso geworden, wie ich es mir gewünscht habe. Ich habe keine Crysis 3 Grafik erwartet, sondern Atmosphäre, Detailverliebtheit und coole Sprüche.
Von der Grafik her würde ich mir DNF normalerweise nicht kaufen, wenn´s z.B. ein Militärsetting wäre wie Homefront oder CoD-Teil 100.
Von der Spielemechanik her ist DNF (zumindest bisher) Standardkost, aber dass Setting, die Details, die Sprüche usw.: einzigartig!

Das Game ist in Zeiten von langweiligen Militärshootern von der Stange wie Homefront, CoD-X, oder Medal of Honor Teil X einfach mal eine willkommene Abwechslung. Das letzte mal habe ich einen ähnlichen Charme auf der ersten Map von Prey gesehen, nur hier ist es noch intensiver und halbwegs durchgehend.

Sehe ich genau so, kann ich zu 100% unterschreiben:up:

Mir gehen nämlich diese Miliätschooter mittlerweile auf die nerven, ich will ein Ego-Shooter spielen wie es früher üblich war und das ist DNF im Spirit.

jay.gee
2011-06-11, 12:33:25
arroganz scheint hier schon länger dein mittel der wahl zu sein.

Von unten betrachtet: "Ja"

Das war in gewisser Weise auch damals schon eine Frage der Wahrnehmung. Und worum geht es dir jetzt genau? Um den Umstand, dass Du im Duke keine Innovationen findest? Wahnsinn.....

weiterhin dürfte es wohl auch unstrittig sein, das dieses spiel, wenn es nicht Herrn Duke als Hero hätte, weder hier noch sonstwo dermassen wohlwollend betrachtet würde.

Falls Du es nicht mitbekommen hast, wird das Game in den Medien mehr oder weniger durch den Fleischwolf gedreht. Mir persönlich ist das genauso egal, wie es mir schon bei ET:QW, BRINK, ArmA1, ArmA 2 uva. Produkten der Fall war. Ich ziehe mir gezielt das aus dem Verkehr, was meinen Vorlieben entspricht. Dass Du das nicht kannst, juckt mich nicht.

Das ich mit meiner Meinung im übrigen nicht allein stehe, zeigen viele Tests, und auch einige Meinungen hier.

Du kannst dir deine Gamestar und Co nehmen und sie dir in die Haare schmieren. "Hail 2 da Zielpublikum" und so........

Die natürlich alle mit dem Tenor abgeschmettert werden: man hätte ja keine Ahnung vom Duke und hätte das Spiel ja auch nie geliebt.

Also, ich habe es nicht geliebt. Und dass ein Grossteil der "NewSchool" den Duke nur vom Hören-Sagen kennt, ist für mich im Kontext unstrittig.

Gerade bei dir wundert mich das, als jemand der doch an anderer stelle so auf anspruch und qualität wert legt.

Ich lege in erster Linie egoistisch auf meinen individuellen Spass wert.

..... die grosse fanbase wirds schon fressen.

Das ist wieder eine Frage der Erwartungshaltung. Ich hatte in den DUKE nie die Erwartung, dass es ein Übergame wird. Ich sehe es qualitativ auf einem Level mit Produkten wie Riddick, Bulletstorm oder ein Timeshift. Solide bis coole Actionkost - mehr habe ich nicht verlangt. BtW - nehme ich deine Wahrnehmung bzl. "billigster Machart" nicht erst. Du übersiehst mir zuviel - besonders beim DesignContent. Ich kann das Gelaber ala Top oder Flop einfach nicht mehr hören - als wenn es nichts dazwischen geben kann/darf!

Seltsam das hier dieselben leute offenbar ganz andere massstäbe anlegen.

So ist das in der Kunst. Das ist bei den Kritikern doch genauso - sie urteilen nach ihrem Geschmack und iherer individuellen Wahrnehmung. Suchst Du jetzt hier eine gewisse Objektivität? Nicht wirklich, oder?

Erwarten - da ist es wieder, das Zauberwort. Was sind die technischen Ansprüche von 2011? CoD oder Bishock? Wolfenstein oder Dead Space? Mass Effect oder Portal²? L4D oder FEAR3? MoH oder Brink? Junge, Junge.....

Ich fühle mich an DOOM³-Zeiten erinnert. Da sind alle dem Hype gefolgt um sich dann zu wundern, dass sie in DOOM³ kein FarCry, Half-Life oder Battlefield finden. In diesem Kontext bleibt auch 2011 für mich das grösste Problem der Kunde vor dem Monitor. Denn dieser scheint auch 2011 immer noch nicht in der Lage zu sein, den Markt nach seinen individuellen Vorlieben zu sondieren. Und das, obwohl jeder der grosse Oberchecker und Gaming-Experte sein möchte.

BlackF0g
2011-06-11, 12:40:58
Bin nun auch in den Genuss gekommen und was soll man sagen...genial! Nach dem all die Jahre im Genre fast nur belang und seelenloser Mist erschienen ist endlich mal wieder ein Egoshooter der einfach Spass macht.Wahnsinnig viele Möglichkeiten mit der Umgebung zu interagieren,ein Gag nach dem anderen und ein tolles Leveldesign.Hätte man auf auto healing verzichtet und könnte der Duke mehr als 2 Waffen tragen wäre es quasi perfekt.

DevilX
2011-06-11, 12:50:59
Hmm weiß jemand ob man Englisch mit deutschen Untertiteln spielen kann?

GSXR-1000
2011-06-11, 12:51:18
Nein, es interessiert dich nicht, weil du die schönen Stellen die es gibt konsequent leugnest.

Welche schönen stellen? nenn mir eine? Ich frag mich was ihr eine derart offensichtliche Abzocke auch noch schön redet.
Ist ein mittelklasse shooter mit tollerm shirt und toller Packung und 1 eur grabbeltisch goodies mit maximal 10 stunden spielzeit ohne langzeitmotivation (der schlauch bleibt nunmal auch beim 2./3. mal der gleiche schlauch, entscheidungsmöglichkeiten den spielverlauf zu verändern hat man auch nicht) euch inzwischen tatsächlich 60 EUR wert? Oder ist es vielmehr so, das die meisten genauso enttäuscht sind wie ich auch, sich aber ihre investition schön reden müssen, weil mans sonst als rausgeschmissenes Geld abhaken müsste? So kommts mir jedenfalls vor.

Iceman346
2011-06-11, 12:56:23
Sag mal GSXR, du hast das Spiel doch nichtmal. Auf welcher Basis erlaubst du dir eigentlich ein Urteil?

Und mit der Beschreibung im letzten Posting könnte auch so ziemlich jeder andere Shooter der letzten Jahre gemeint sein ;)

phoenix887
2011-06-11, 12:58:31
Könnt ihr mal etwas toleranter sein und jeweiligen Meinungen hinehmen? Das nervt hier total, erinnert mich an früher Nintendo ist besser, nein Sega ist besser...man wie im Kindergarten...

Hatstick
2011-06-11, 13:00:09
Ich glaube, viele erwarten einfach was falsches von dem Spiel.

An dem Ding wurde jahrelang rumprog. bzw. gar nichts gemacht, da sollte man in Sachen Technik gar nix erwarten.
Vom Gameplay ist es auch kein "moderner" Shooter, das ist richtig ABER...

... das wollen die Duke Nukem 3D Fans auch überhaupt nicht.

Ich finde es klasse, das Duke Feeling kommt meiner Meinung nach immer noch sehr gut rüber.
Für mich als Duke Fan min. 85%, 90% wäre auch nicht übertrieben.

Warum?

Wie angesprochen, bestimmt nicht wegen der Technik/Grafik und wenn ich kein D3D früher gezockt hätte, würde ich wohl wahrscheinlich 60-65% vergeben.

Es ist einfach das Feeling von früher, man verbindet damit Erinnerungen an D3D.
Der Humor, das sarkastische und davon bietet DNF einiges.
DAS ist entscheidend, nicht die Grafik und nicht die Technik.

Und das 90er Jahre Gameplay?
Jo, genau das wollte ich! ;)

MfG,

Hatstick

Raff
2011-06-11, 13:00:44
Könnt ihr mal etwas toleranter sein und jeweiligen Meinungen hinehmen? Das nervt hier total, erinnert mich an früher Nintendo ist besser, nein Sega ist besser...man wie im Kindergarten...

Es nervt nun mal, wenn ein paar Leute mit Scheuklappen Produkte bewerten und sich dann über das eingeschränkte Sichtfeld echauffieren. ;)

MfG,
Raff

ngl
2011-06-11, 13:01:35
Ich bin noch immer ein wenig zwiegespalten, weil ich ehrlich gesagt noch eine Story vermisse. Es geht von Levelabschnitt zu Levelabschnitt, aber sowas wie ein Plot kommt leider nicht auf.
Auf der anderen Seite ist das Leveldesign einfach hervorragend. ENDLICH weg von diesen Deckungsmaps. Das hatte mich schon bei Bulletstorm tierisch genervt.

Djudge
2011-06-11, 13:04:39
Hmm weiß jemand ob man Englisch mit deutschen Untertiteln spielen kann?

Hab gelesen das geht, irgendwo schwirrt ein German-Subtext Patch im Netz.

GSXR-1000
2011-06-11, 13:08:39
Sag mal GSXR, du hast das Spiel doch nichtmal. Auf welcher Basis erlaubst du dir eigentlich ein Urteil?

Und mit der Beschreibung im letzten Posting könnte auch so ziemlich jeder andere Shooter der letzten Jahre gemeint sein ;)
welche Basis meinst du? bezüglich jd?
Erfahrungswerte. Wenn jemand Aroganz so zum Stilmittel erhebt, dann ist das in aller Regel so.
Bezüglich des Spieles, nein ich habe es nicht, habe es aber gestern rund 2,5 Stunden spielen können.

phoenix887
2011-06-11, 13:09:31
Es nervt nun mal, wenn ein paar Leute mit Scheuklappen Produkte bewerten und sich dann über das eingeschränkte Sichtfeld echauffieren. ;)

MfG,
Raff

Habe ja beide Seiten gemeint. Ich meine bin auch von DNF total begeistert und kratze mich auch am Kopf, wenn ich die andere Seite lese, aber ich kann drüber stehen, weil es mir richtig Spass macht und lass es mir nicht madig reden. Und darauf kommt es an, den Spass den ICH habe.

Deswegen sollten die Leute es mal etwas lockerer sehen;)

MGeee
2011-06-11, 13:11:24
...
Das ist wieder eine Frage der Erwartungshaltung. Ich hatte in den DUKE nie die Erwartung, dass es ein Übergame wird.
...
Ich fühle mich an DOOM³-Zeiten erinnert. Da sind alle dem Hype gefolgt um sich dann zu wundern, dass sie in DOOM³ kein FarCry, Half-Life oder Battlefield finden.
...

Ist wohl war.

Ich hatte auch keine Erwartungen an ein gottgleiches Spiel mit Übergrafik usw. und wurde positiv überrascht, bzw. habe das bekommen, was ich mir erhofft hatte (zumal das Spiel ja vor nicht allzulanger Zeit auch das Entwicklerstudio wechselte. Gerade deswegen verstehe ich nicht die völlig überzogenen Erwartungshaltungen.
Würde DNF nicht als DNF, sondern als no-name Produkt rauskommen, wäre das Gemecker sicherlich nicht vorhanden.

Doom 3 war für mich ein Spiel mit Nachbrenner-Wirkung: Beim erscheinen hat man es mit Far Cry gemessen = völlig falsche Brille, durch die man schaute.
Ich habe seit 2004 Doom 3 sicherlich 4-5x durchgezockt (im Schnitt 1x alle 1,5 Jahre alo) und wenn man es aktuell in 2011 zockt, merkt man erst, wie fortschrittlich D3 seinerzeit war, denn die Optik ist auch heute noch aktuell!

..
In diesem Kontext bleibt auch 2011 für mich das grösste Problem der Kunde vor dem Monitor. Denn dieser scheint auch 2011 immer noch nicht in der Lage zu sein, den Markt nach seinen individuellen Vorlieben zu sondieren. Und das, obwohl jeder der grosse Oberchecker und Gaming-Experte sein möchte.

Na na na; warum gleich wieder irgendwelche Leute und Gruppen so anzuprangern und deren Intelligenz anzuzweifeln, zumal Du dich ja im selben sofort wiedersprichst (Stichwort: "den Markt nach seinen Vorlieben sondieren")... jeder hat seine eigenen Geschmack und wenn jemandem nicht das gefällt, was Dir gefällt, ist er nicht "das Problem, was vor dem Monitor sitzt".
Wenn Du diesen Quatsch einfach mal sein lassen könntest, wärst du vielleicht ein ziemlich sympatischer Typ (auch wenn Du keinen Wert darauf legst, wie Du nicht müde wirst immer wieder zu betonen).

sei laut
2011-06-11, 13:12:20
Danke aber finde das nicht.
Steam -> Eigenschaften von DNF -> Updates und dann das unterste Häkchen.

akuji13
2011-06-11, 13:12:50
Welche schönen stellen? nenn mir eine?

Der die das Hive? :wink:
Erstmal spielen, dann meckern.

Ich frag mich was ihr eine derart offensichtliche Abzocke auch noch schön redet.

Ich habe bekommen was ich erwartet habe, da fühle ich mich nicht abgezockt.
Das es dir anders geht, kann ich nachvollziehen....wir können aber nichts dafür, wenn du anhand des im Vorfeld verfügbaren Materials nicht in der Lage bist daraus deine Schlüsse zu ziehen. :wink:

Ist ein mittelklasse shooter mit tollerm shirt und toller Packung und 1 eur grabbeltisch goodies mit maximal 10 stunden spielzeit ohne langzeitmotivation (der schlauch bleibt nunmal auch beim 2./3. mal der gleiche schlauch, entscheidungsmöglichkeiten den spielverlauf zu verändern hat man auch nicht) euch inzwischen tatsächlich 60 EUR wert?

Iceman346 hat da völlig recht, das trifft auch nahezu jeden shooter der letzten 2 Jahre zu. :biggrin:

Oder ist es vielmehr so, das die meisten genauso enttäuscht sind wie ich auch, sich aber ihre investition schön reden müssen, weil mans sonst als rausgeschmissenes Geld abhaken müsste? So kommts mir jedenfalls vor.

Ich muss mir nichts schönreden, mir gefällt sowas.
Genau wie dir zig Titel gefallen die mich ankotzen.

Was nur nervt ist deine völlige schwarz/weiß denke.
Auch DNF hat gutes und auch andere shooter haben schlechtes.

GSXR-1000
2011-06-11, 13:14:32
Ich glaube, viele erwarten einfach was falsches von dem Spiel.

An dem Ding wurde jahrelang rumprog. bzw. gar nichts gemacht, da sollte man in Sachen Technik gar nix erwarten.
Vom Gameplay ist es auch kein "moderner" Shooter, das ist richtig ABER...

... das wollen die Duke Nukem 3D Fans auch überhaupt nicht.

Ich finde es klasse, das Duke Feeling kommt meiner Meinung nach immer noch sehr gut rüber.
Für mich als Duke Fan min. 85%, 90% wäre auch nicht übertrieben.

Warum?

Wie angesprochen, bestimmt nicht wegen der Technik/Grafik und wenn ich kein D3D früher gezockt hätte, würde ich wohl wahrscheinlich 60-65% vergeben.

Es ist einfach das Feeling von früher, man verbindet damit Erinnerungen an D3D.
Der Humor, das sarkastische und davon bietet DNF einiges.
DAS ist entscheidend, nicht die Grafik und nicht die Technik.

Und das 90er Jahre Gameplay?
Jo, genau das wollte ich! ;)

MfG,

Hatstick
Ich als jemand der den Duke auch bis zum Erbrechen gespielt hat. Der nächtelange MP Sessions durchgezogen hat.
Vielleicht kannst du mir das erklären: Wo ausser der Spielfigur, den Sprüchen und einigen Deja vues (Billardtisch, babes etc) kommt ein DN3D feeling auf?

Wo sind keycards?
Wo die verwinkelten Maps?
wo die secrets?
Wo ist das Spielprinzip des Dukes? (der Spiele seinerzeit, Doom/Doom2/Heretic) Was hat das Spiel objektiv betrachtet, wenn man nur die spielfigur und die sprüche wegnimmt mit DN3D zu tun bzw erzeugt dessen Feeling?

Iceman346
2011-06-11, 13:14:37
welche Basis meinst du? bezüglich jd?
Erfahrungswerte. Wenn jemand Aroganz so zum Stilmittel erhebt, dann ist das in aller Regel so.
Bezüglich des Spieles, nein ich habe es nicht, habe es aber gestern rund 2,5 Stunden spielen können.

Bezüglich des Spiels natürlich ;)

Welche Abschnitte hast du denn spielen können?

Mir gehts halt genauso wie phoenix, ich kann anhand vieler Kritikpunkte die hier genannt werden nur den Kopf schütteln. Ja diese sind sicherlich richtig, aber bei weitem kein Alleinstellungsmerkmal von DNF (mal von der angestaubten Technik abgesehen). Wenn man Shooter auf Grafikspektakel reduziert ist DNF sicherlich ganz hinten dran, aber was Gameplay angeht hat sich das Genre seit der Erfindung so wenig entwickelt, dass das Spiel da kaum hintenan ist.

Ich kann verstehen wenn einem der Humor zu derb/kindisch ist (wobei das nunmal zum Duke gehört) aber beim Gameplay reiht sich DNF problemlos in die Konkurrenz ein ohne besonders herauszuragen oder hinterherzuhängen.

GSXR-1000
2011-06-11, 13:20:51
Bezüglich des Spiels natürlich ;)

Welche Abschnitte hast du denn spielen können?

Mir gehts halt genauso wie phoenix, ich kann anhand vieler Kritikpunkte die hier genannt werden nur den Kopf schütteln. Ja diese sind sicherlich richtig, aber bei weitem kein Alleinstellungsmerkmal von DNF (mal von der angestaubten Technik abgesehen). Wenn man Shooter auf Grafikspektakel reduziert ist DNF sicherlich ganz hinten dran, aber was Gameplay angeht hat sich das Genre seit der Erfindung so wenig entwickelt, dass das Spiel da kaum hintenan ist.

Ich kann verstehen wenn einem der Humor zu derb/kindisch ist (wobei das nunmal zum Duke gehört) aber beim Gameplay reiht sich DNF problemlos in die Konkurrenz ein ohne besonders herauszuragen oder hinterherzuhängen.
Der Humor ist sicher nicht das problem. das hätte und habe ich ja genauso vom Duke erwartet. Aber das kann doch nicht alles sein. Wo ist das in DN3D angelehnte levellayout? Die Freiheit die man selbst im Duke schon hatte? Die 100te secrets und exploits? Klar war DN3D map auch nur ein kasten... aber einer in dem man mit dem jetpack beispielsweise dutzende andere wege erkunden konnte... in irgendwelche Fenster rein etc. Wo finde ich das in diesem spiel? Nochmal... was ausser dem Hero und vielleicht der vielzahl der Babes hat wirklich was mit Dukestyle zu tun? Wechselt man den Hero aus, hat serious sam fast noch mehr Duke appeal als dieses spiel.

Hatstick
2011-06-11, 13:21:19
@ GSXR1000!

Für mich kommt trotz allem das Duke Feeling auf, sorry.
Humor und Sarkasmus ist vorhanden und das nicht zu knapp.

Ich finde es einfach toll und nochmal, ich habe nix in Sachen Innovation usw. von dem Spiel erwartet.
Auch keine tolle Technik, ein modernes Gameplay usw.
Einfach gar nix, weil es offensichtlich war, dass das Spiel ausser dem Humor und Sarkasmus nicht wirklich was zu bieten hat.

Es sieht einfach jeder anders, auch Leute wie du ich die DN3D gespielt haben werden unterschiedliche Meinungen haben und das ist ok und das verstehe ich auch.
Nur gibt es nunmal auch Leute die es sehr gut finden, die Messlatte neutral gesehen sehr niedrig ansetzen und das sollte man auch verstehen.

Iceman346
2011-06-11, 13:27:19
Der Humor ist sicher nicht das problem. das hätte und habe ich ja genauso vom Duke erwartet. Aber das kann doch nicht alles sein. Wo ist das in DN3D angelehnte levellayout? Die Freiheit die man selbst im Duke schon hatte? Die 100te secrets und exploits? Klar war DN3D map auch nur ein kasten... aber einer in dem man mit dem jetpack beispielsweise dutzende andere wege erkunden konnte... in irgendwelche Fenster rein etc. Wo finde ich das in diesem spiel? Nochmal... was ausser dem Hero und vielleicht der vielzahl der Babes hat wirklich was mit Dukestyle zu tun? Wechselt man den Hero aus, hat serious sam fast noch mehr Duke appeal als dieses spiel.

Die Diskussion warum Maps kleiner werden (weil Content teurer wird) wurde hier im Forum auch schon endlos ausgewalzt. Klar kann man jetzt sagen, dass in den 14 Jahren doch genug Zeit für riesige offene Maps gewesen wäre, aber realistisch ist das was wir aktuell spielen vielleicht das Ergebnis von 3/4 Jahren Entwicklungszeit, der Rest wurde immer wieder verworfen.

Ja, DNF erinnert nur in Teilen (bei der hohen Interaktivität der Maps) an seinen Vorgänger, ansonsten hat er sich viel an aktuelle Shooter angepasst. Daraus dem Spiel einen Strick zu drehen während man bei anderen Spielen "ist halt so" sagt und diese trotzdem gut bewertet sehe ich aber als Messen mit zweierlei Maß.

Wie schon hier im Thread beschrieben sind die Maps durchaus gut gefüllt mit entdeckbaren Dingen und kleinen Nettigkeiten die man so in aktuellen Shootern, wo man von Spezialeffekt zu Spezialeffekt gehetzt wird, nicht findet. Und das ist imo schon etwas was einen an die "Jugendzeit" des Genres erinnert.
Perfektes Beispiel ist imo das Stripclub Level (ka ob du das gespielt hast). Das hat eigentlich garkeinen spielerischen Sinn, es ist einfach nur eine kleine Welt zum entdecken und herumspielen und absolut liebevoll umgesetzt. Soetwas findet man in heutigen Spielen viel zu selten.

GSXR-1000
2011-06-11, 13:27:48
@ GSXR1000!

Für mich kommt trotz allem das Duke Feeling auf, sorry.
Humor und Sarkasmus ist vorhanden und das nicht zu knapp.

Ich finde es einfach toll und nochmal, ich habe nix in Sachen Innovation usw. von dem Spiel erwartet.
Auch keine tolle Technik, ein modernes Gameplay usw.
Einfach gar nix, weil es offensichtlich war, dass das Spiel ausser dem Humor und Sarkasmus nicht wirklich was zu bieten hat.

Es sieht einfach jeder anders, auch Leute wie du ich die DN3D gespielt haben werden unterschiedliche Meinungen haben und das ist ok und das verstehe ich auch.
Nur gibt es nunmal auch Leute die es sehr gut finden, die Messlatte neutral gesehen sehr niedrig ansetzen und das sollte man auch verstehen.

Verstehen tu ich das.
Nur bin ich unglaublich enttäuscht und kann mich nicht, wie ichs bei anderen hier einfach unterstelle künstlich pimpen und ein spiel gutheissen nur weil ein bestimmter name draufsteht.
Auch ärgert es mich extrem, das mit so einem billigkram richtig geld gemacht wird, (und das auch schule macht) indem man einen guten, um nicht zu sagen legendären Namen ausschlachtet und letztendlich zu Grabe trägt.
Dann hätte man den Duke besser so lassen sollen wie er war.
(Diese Meinung vertrete ich nicht nur hier, sondern auch bei anderen Sequals wie Gothic/Arcania).

akuji13
2011-06-11, 13:29:27
Wo sind keycards?

;D
Mangelnde Innovationen beklagen und keycards fordern, die es seit Ewigkeiten in keinem shooter mehr gibt. :rolleyes:

GSXR-1000
2011-06-11, 13:33:54
Die Diskussion warum Maps kleiner werden (weil Content teurer wird) wurde hier im Forum auch schon endlos ausgewalzt. Klar kann man jetzt sagen, dass in den 14 Jahren doch genug Zeit für riesige offene Maps gewesen wäre, aber realistisch ist das was wir aktuell spielen vielleicht das Ergebnis von 3/4 Jahren Entwicklungszeit, der Rest wurde immer wieder verworfen.

Ja, DNF erinnert nur in Teilen (bei der hohen Interaktivität der Maps) an seinen Vorgänger, ansonsten hat er sich viel an aktuelle Shooter angepasst. Daraus dem Spiel einen Strick zu drehen während man bei anderen Spielen "ist halt so" sagt und diese trotzdem gut bewertet sehe ich aber als Messen mit zweierlei Maß.

Wie schon hier im Thread beschrieben sind die Maps durchaus gut gefüllt mit entdeckbaren Dingen und kleinen Nettigkeiten die man so in aktuellen Shootern, wo man von Spezialeffekt zu Spezialeffekt gehetzt wird, nicht findet. Und das ist imo schon etwas was einen an die "Jugendzeit" des Genres erinnert.
Perfektes Beispiel ist imo das Stripclub Level (ka ob du das gespielt hast). Das hat eigentlich garkeinen spielerischen Sinn, es ist einfach nur eine kleine Welt zum entdecken und herumspielen und absolut liebevoll umgesetzt. Soetwas findet man in heutigen Spielen viel zu selten.

Wenn man den nachfolger eines (für mich und von vielen anderen so empfundenen und eingestuften) legendären Titels programmiert, dann macht man ihn so, das er zumindest herausragend ist. Und nicht mittelmässig und nicht "nicht schlechter als andere". Alles andere ist einfach Müll und das sinnlose vernichten eines Namens.
Dasselbe Problem hatte ich in gewisser weise bei DA2. DAO war in vielerlei Hinsicht was besonderes und hat auch eine Szenerie geschaffen, die viele anknüpfungspunkte gab (Morrigan und das Baby, die wege der Gefährten im Anschluss etc). DA2 war dann eine komplett andere Story und ziemlich anders in Spielweise, Content und Story. Dieser STilbruch war unnötig und DA2 war absolut kein AUsnahmespiel mehr, auch wenn ichs trotzdem gern und mehrmals gespielt habe, weil ich die erzählweise von Bioware mag.
Aber auch damit ist vermutlich ein Titel mit potential endgültig zugrunde gerichtet worden. Unnötig wie ich finde.

cR@b
2011-06-11, 13:34:14
Meine Fresse ist "The Hive" krank! :eek:
Das Game macht so laune :D Vorallem die Interaktionen sind mal wieder fordernder als bei heutigen Games ;) Herrlich, die 35€ haben sich mal krass gelohnt, hatte nicht damit gerechnet...

Lyka
2011-06-11, 13:35:54
ich frage mich GSXR, wie du 2,5h mit einem "solchen schlechten Spiel" durchhalten konntest :eek: :D

GSXR-1000
2011-06-11, 13:36:21
;D
Mangelnde Innovationen beklagen und keycards fordern, die es seit Ewigkeiten in keinem shooter mehr gibt. :rolleyes:
???
Wo habe ich innovationen gefordert? Ein Duke im state of art hätte mir vollkommen genügt. Ohne extremes Billigflair und alles wäre gut gewesen.
Und von mir aus eben auch ein komplettes Remake des Dukes. Bei den Kernpunkten des Dukes hätte ich eben genau KEINE innovationen und änderungen gebraucht. Aber ein neues gewand hätte es gerne sein duerfen.

Raff
2011-06-11, 13:36:34
;D

"A keycard? I don't need no fucking keycard!" Diese und weitere Anspielungen/Seitenhiebe an alte und neue Shooter machen einen Teil des Reizes aus.

Die geilsten Momente, in denen andere Shooter durch den Kakao gezogen werden. Böse Spoiler! Aber so geil (im spieleigenen Kontext natürlich besser als nacherzählt). :biggrin:
- Raus aus dem Casino, hin zu dem Waffenlaster. Blablabla. Eindeutige Halo-Rüstung nebst Helm liegt herum. Duke: "Power armor is for pussies!"

- Im Hive, etwas ab vom Weg. Eine Leiche. Duke: "Ah, there's one dead space marine." (EDF-Soldat nebst Dead-Space-Helm ist zu sehen)
MfG,
Raff

GSXR-1000
2011-06-11, 13:37:50
ich frage mich GSXR, wie du 2,5h mit einem "solchen schlechten Spiel" durchhalten konntest :eek: :D
... die hoffnung stirbt zuletzt wenn man soooooo lange auf ein angekündigtes spiel wartet.
Aber es lief wirklich nach dem altbekannten Prinzip: Am Anfang dachte ich es könnte noch schlimmer kommen. Und es kam eben auch schlimmer.

NameLessLameNess
2011-06-11, 13:38:36
"A keycard? I don't need no fucking keycard!" Diese und weitere Anspielungen/Seitenhiebe an alte und neue Shooter machen einen Teil des Reizes aus.

MfG,
Raff
Dann wär ein "Good graphics? The Duke needs no fucking good graphics" doch geil gewesen.

Radeonfreak
2011-06-11, 13:39:11
Cool. Gestern DNF bestellt, Heute bekommen und was macht das plöde Steam? Lädt komplett 6.5 GB noch mal runter :facepalm: Wofür gibts nen Datenträger :(

Macht mit 3Mbit Riesenspass.

JackBauer
2011-06-11, 13:41:30
das spiel läuft echt unsauber, dafür das man unendliche frames hat

spielerisch, grafisch finde ich rtcw oder mohaa wesentlich ansprechender :D

bin zu jung um den duke hype zu verstehen

akuji13
2011-06-11, 13:42:10
???
Wo habe ich innovationen gefordert? Ein Duke im state of art hätte mir vollkommen genügt. Ohne extremes Billigflair und alles wäre gut gewesen.
Und von mir aus eben auch ein komplettes Remake des Dukes. Bei den Kernpunkten des Dukes hätte ich eben genau KEINE innovationen und änderungen gebraucht. Aber ein neues gewand hätte es gerne sein duerfen.

Wenn man "solche Schlauchlevel kann man 2011 nicht bringen!" sagt und sich gleichzeitig beschwert das es keine kk mehr gibt, passt das nicht so richtig zusammen. :wink:
Fakt ist nämlich 2011 gibt es keine kk mehr (weder beim Duke noch sonst irgendwo) und Schlauchlevel überall.

Raff
2011-06-11, 13:43:19
Cool. Gestern DNF bestellt, Heute bekommen und was macht das plöde Steam? Lädt komplett 6.5 GB noch mal runter :facepalm: Wofür gibts nen Datenträger :(

Macht mit 3Mbit Riesenspass.

Cancel/entferne alles im Steam und starte nochmal das Setup von der DVD. War bei mir genauso, das Ding wollte ernsthaft, dass ich die 6+ GiB mit 1 MBit ziehe. :| Dann hat's die DVD doch gefressen und es bleibt nur ein ~500-MiB-Update.

MfG,
Raff

GSXR-1000
2011-06-11, 13:44:33
Wenn man "solche Schlauchlevel kann man 2011 nicht bringen!" sagt und sich gleichzeitig beschwert das es keine kk mehr gibt, passt das nicht so richtig zusammen. :wink:
2011 gibt es keine kk mehr, weder beim Duke noch sonst irgendwo.
Du scheinst es nicht zu verstehen, oder?
Selbst DN3D war eben genau kein Schlauchlevel. Wenigstens das layout hätte man doch weiter behalten können oder?
Was hätt ich das geil gefunden, wenn dann bei der Mapanzeige dasselbe Layout wie beim Duke3 gewesen wäre...

akuji13
2011-06-11, 13:46:15
War bei mir genauso, das Ding wollte ernsthaft, dass ich die 6+ GiB mit 1 MBit ziehe. :|

Wäre auch kein Thema, wenn STEAM eine normale Downloadgeschwindigkeit aufweisen würde. :wink:

Habe ich bei Magicka gesehen: die angegebene Downloadrate 230 kb/s stimmte hinten und vorne nicht, einen Patch gleicher Größe von einem anderen Server habe ich wesentlich schneller.

akuji13
2011-06-11, 13:48:43

Dito. :wink:

Bei den Schlauchleveln mokierst du dich über DNF, obwohl ALLE anderen shooter 2011 die auch bieten.
Bei den kk mokierst du dich, das es keine mehr gibt, obwohl es 2011 in KEINEM shooter mehr welche gibt.

DNF ist also aktuell: Schlauchlevel ohne kk.

Wenn du da deine eigene Unlogik nicht erkennst, kann ich dir nicht helfen.

GSXR-1000
2011-06-11, 13:50:23
Dito. :wink:

Bei den Schlauchleveln mokierst du dich über DNF, obwohl ALLE anderen shooter 2011 die auch bieten.
Bei den kk mokierst du dich, das es keine mehr gibt, obwohl es 2011 in KEINEM shooter mehr welche gibt.

DNF ist also aktuell: Schlauchlevel ohne kk.

Wenn du da deine eigene Unlogik nicht erkennst, kann ich dir nicht helfen.
ich habe dir es jetzt 3 mal versucht zu erklären. wenn du dich nun mit vorsatz blöd stellen willst und ständig worte und aussagen verdrehst belassen wirs einfach dabei, weil wirs dann wohl eh nicht lösen können.

akuji13
2011-06-11, 13:53:08
ich habe dir es jetzt 3 mal versucht zu erklären. wenn du dich nun mit vorsatz blöd stellen willst und ständig worte und aussagen verdrehst belassen wirs einfach dabei, weil wirs dann wohl eh nicht lösen können.

In Kurzform für dich:
ALLE shooter haben 2011 Schlauchlevel, die du an DNF so hasst. :wink:

Crysis 2, Bullestorm usw. und so fort.

DK2000
2011-06-11, 13:59:27
Ich könnt so langsam wegen Amazon.co.uk kotzen!

Auf amazon.co.uk steht
9 Jun 2011 05:18:50 PM --- Order has been handed over to the carrier and is in transit

Die Tracking ID wirft bei dhl.co.uk und .de aber nix raus! Und ich bin ab Montag auf einer Schulung!! ARGH!!!

PS: Bestellt hab ich im Februar (BoS)!!!

akuji13
2011-06-11, 14:00:35
Schulung ab Montag? :confused:

phoenix887
2011-06-11, 14:00:42
Mhh Habe vor Realese nochmal Duke 3D mit mods gespielt. Also Open World ist es auch nicht, geht eigentlich auch immer in eine Richtung, nur weil ich 3 mal im Kreis renne um eine Keycard zu finden, ist das spielerisch nicht besser wie ein Schlauchevel.

Wenn man DNF vorwirft, die Spielzeit zu strecken, dann Frage ich mich, was die Keycard Sucherei ist???

DarkFox
2011-06-11, 14:03:11
Ich könnt so langsam wegen Amazon.co.uk kotzen!

Auf amazon.co.uk steht
9 Jun 2011 05:18:50 PM --- Order has been handed over to the carrier and is in transit

Die Tracking ID wirft bei dhl.co.uk und .de aber nix raus! Und ich bin ab Montag auf einer Schulung!! ARGH!!!

PS: Bestellt hab ich im Februar (BoS)!!!
Meins wurde auch am 9. losgeschickt und ist heute morgen gekommen. Der Trackingstatus hatte bei mir auch nur diesen Eintrag, also wird das schon ;)

akuji13
2011-06-11, 14:03:19
@phoenix887
Nichts anderes. :wink:

D3D war besser, keine Frage...aber nicht soviel wie sich manche hier einreden wollen
(was wir ja angeblich bei DNF machen).
Ich spiele das 3-4 im Jahr durch, ich weiß wovon ich spreche.

Crazy_Bon
2011-06-11, 14:05:37
Selbst DN3D war eben genau kein Schlauchlevel.Natürlich sind in DN3D Schlauchlevels, nur weil man sich einen Jetpack ercheatet und damit die vorgegebenen Pfaden umgeht, bekommt man noch längst keine völlige Bewegungsfreiheit.

DK2000
2011-06-11, 14:09:32
Schulung ab Montag? :confused:

Man fährt'nen Tag eher hin damit man nicht platt wie ein Brötchen am ersten Tag aufschlägt... ;)

Meins wurde auch am 9. losgeschickt und ist heute morgen gekommen. Der Trackingstatus hatte bei mir auch nur diesen Eintrag, also wird das schon ;)

Bin Dienstag nicht mehr da. Meine Freundin könnt mir den Steamcode geben, aber ob ich über das WLAN des Hotels so viel saugen kann ist zweifelhaft.
Vielleicht geht bei der VMWare Schulung ja was! ;D

akuji13
2011-06-11, 14:21:54
Man fährt'nen Tag eher hin damit man nicht platt wie ein Brötchen am ersten Tag aufschlägt... ;)

Ok, dann sind es keine VW Schulungen, die fangen erst Mittags an und man macht eh nix mehr an dem Tag. :biggrin:

@topic

Also die Level in D3D wurde ich mit denen eines Crysis 2 gleichsetzen....ein großzügiger Schlauch mit Abzweigungen und der Wahl, ob ich links oder rechts um den Tisch herum laufe. :wink:

Kein Vergleich zu einem FC 1+2 oder Crysis 1.

phoenix887
2011-06-11, 14:22:16
Natürlich sind in DN3D Schlauchlevels, nur weil man sich einen Jetpack ercheatet und damit die vorgegebenen Pfaden umgeht, bekommt man noch längst keine völlige Bewegungsfreiheit.

Das habe ich ja gemeint vorhin...

mapel110
2011-06-11, 14:28:16
Ich bin ja mal auf die Verkaufszahlen gespannt. Wenn ich mir Amazon, Geizhals und Okaysoft anschaue, geht es sehr gut weg. Damit dürfte bald ein Nachfolger aufschlagen. Hätte nichts gegen alle 2 Jahre Duke. ^^

DevilX
2011-06-11, 14:39:05
Weiß jemand wie man das "Duke's Big Package" freischaltet wenn man den Code bekommen hat?

tilltaler
2011-06-11, 14:40:03
an alle amazon-besteller: "big dlc" pack is eben versendet worden...
jetzt kann ich die "de" version wieder zurückschicken. mission erfolgreich. :biggrin:

ps: gestern 3 std. auf'm mp hängengeblieben - macht echt spass, das "alte feeling" is voll da - und es ist durchaus schneller als erwartet! wenn auch teilweise etwas (zu) bunt und "kindlich" wirkend. mit shrinkcannon und pipes den typ mit braut auf den schultern zu covern... einfach geil! maps machen auch nen guten eindruck (nicht vom polycount, sondern von der spielbarkeit).

jetpack is... der hammer.

endlich hab ich neben l4d, was ich als einziges mp-spiel seit release durchgehend zocke scheinbar eine coole - gerade weil so andere - alternative. brain aus, spass an.

:up:

zu den tests bzw. wertungen muss man nichts mehr sagen. :tongue:

nur dieses ätzende gehätze geht mir so auf die eier. ich kanns verstehen, wenn die für diesen titel einfach noch zu junge zocker-generation nicht raffen kann was "mann" da fühlt - mitreden will aber da kein funke überspringen kann nervig wird.
europaweit dieses plapla von beleidigten hardcore fans, die das perfekte spiel erwartet haben - oder einfach eine völlif falsche erwartungshaltung hatten... die die nicht raffen das ihre "god-idols" auch nur menschen sind. boah, oder die hater, die die viel zu erwachsen und reif für solche titel (geworden) sind. das geht mir so auf die eier.

@DevilX:

steam -> links unten + add a game -> activate a product on steam -> yes -> copy paste code. done.

akuji13
2011-06-11, 14:40:50
Hätte nichts gegen alle 2 Jahre Duke. ^^

12 Jahre nix und dann alle 2 Jahre einen....das wäre doch mal was. :biggrin:

Logan
2011-06-11, 14:45:17
...ihre investition schön reden müssen, weil mans sonst als rausgeschmissenes Geld abhaken müsste? So kommts mir jedenfalls vor...

Weisst du was ich für eine absolute sauerei halte, viel schlimmer als die leute "die sich das spiel schön" reden? Leute die sich das spiel saugen, ohne auch nur 1cent zuzahlen und rumlaufen und laut schreien wie scheiss das spiel doch ist, und davon laufen genug rum in diesem thread.

btw: natürlich gibt es wie überall ausnahmen ;)

GSXR-1000
2011-06-11, 14:46:42
Weisst du was ich für eine absolute sauerei halte, viel schlimmer als die leute "die sich das spiel schön" reden? Leute die sich das spiel saugen, ohne auch nur 1cent zuzahlen und rumlaufen und laut schreien wie scheiss das spiel doch ist, und davon laufen genug rum in diesem thread.

btw: natürlich gibt es wie überall ausnahmen ;)

Im 4players thread dazu eine Meinungsäusserung gefunden die genau den Tenor wiedergibt.
"Nicht böse gemeint, aber ich frage mich, wieviele der ganzen "YEAH, der DUKE!" Leute damals Duke 3D wirklich gespielt haben

Egal. Zum Spiel:

Was für eine blöde Scheiße. Ich frage mich, wie man behaupten kann, das Spiel sei für Duke Fans spitze. Ganz im Gegenteil, für Duke 3D Fans ist es ein Schlag ins Gesicht, es ist einfach ein stinknormaler generischer 08/15 Shooter. Gearbox hat leider nicht begriffen, warum Duke 3D als einer der besten Egoshooter aller Zeiten gilt.

Jedenfalls nicht nur wegen den Sprüchen. "

BlackF0g
2011-06-11, 14:55:11
Gearbox hat leider nicht begriffen, warum Duke 3D als einer der besten Egoshooter aller Zeiten gilt.

Und du hast nicht begriffen das Gearbox recht wenig mit der Entwicklung zu tun hat.Vom auto healing und fehlendem Quicksave abgesehen ist es der Duke wie man ihn kennt.Aber du darfst gerne mal aufzählen was DN3D zum besten Shooter aller Zeiten gemacht hat,und was davon im Nachfolger fehlt.

Danbaradur
2011-06-11, 15:08:00
Wo muss man die Keycard bei GSRX-1000 reindrücken, damit er verstummt?

san.salvador
2011-06-11, 15:08:08
Und du hast nicht begriffen das Gearbox recht wenig mit der Entwicklung zu tun hat.Vom auto healing und fehlendem Quicksave abgesehen ist es der Duke wie man ihn kennt.Aber du darfst gerne mal aufzählen was DN3D zum besten Shooter aller Zeiten gemacht hat,und was davon im Nachfolger fehlt.
Gearbox hats gefertigt und seinen Namen draufgestempelt. Also übernehmen sie ja wohl auch die Verantwortung.

GBWolf
2011-06-11, 15:08:47
so hab jetzt mal 3 stunden am stück den mp gespielt, 1. sahne, ist genau wie duke3d :) nur leider zu laggy, fun machts zwar trotzdem, aber das liegt an den genialen waffen, versteh ich ja bis heute nicht, wieso es nen shrinker sonst nirgends gibt, die konstellation ich shrinke jemanden, werde gleichzeitig von einem dritten vereist und dann vom schon geshrinkten in 1000 teile zersprengt, und dieser gleichzeitig von dem der mich vereist hat zermatscht :) love it :)

Logan
2011-06-11, 15:09:51
...
"Nicht böse gemeint, aber ich frage mich, wieviele der ganzen "YEAH, der DUKE!" Leute damals Duke 3D wirklich gespielt haben...

Ich habe ihn gespielt, und zwar bis zum erbrechen ;) Und da wären wir auch beim einzigen kritikpunkt meinerseits, man hätte ruhig das intro von duke3d nehmen können wo diese leuchtkugel auf das "atom-symbol" zufliegen, immer noch eines der geilsten intros ever, und eines das ich nie vergessen werden, weil ich wirklich 2 tage gebraucht habe bis es über meinen bildschirm lief :usad:

akuji13
2011-06-11, 15:14:52
Aber du darfst gerne mal aufzählen was DN3D zum besten Shooter aller Zeiten gemacht hat,und was davon im Nachfolger fehlt.

Keycards! ;D

blackbox
2011-06-11, 15:23:43
Habe den Duke bei einem Freund anspielt...... nach einer Minute musste ich abbrechen.
Mir wurde übel vom Spiel. Ist seit langer Zeit wieder ein Spiel, das ich nicht zocken kann. Keine Ahnung woran es lag. Grafik war auf Maximum + AA und Vsync. Die Mauseinstellungen sind allerdings etwas seltsam, scheint eine Mausbeschleunigung zu besitzen.

tombman
2011-06-11, 15:31:02
Die fans sollten mal überlegen, was sie dem Spiel geben würde, würden sie den Duke komplett durch wen anderen ersetzen...immer noch 90%? :ulol:

Das Ding ist ein 9€ Wühltisch-Titel...

GBWolf
2011-06-11, 15:36:48
wurde doch hier schon xmal durchgekaut dass das spiel nurn 70er is, und das bedeutet laut definition für fans :)

akuji13
2011-06-11, 15:41:05
Die fans sollten mal überlegen, was sie dem Spiel geben würde, würden sie den Duke komplett durch wen anderen ersetzen...immer noch 90%? :ulol:

Für dich vielleicht.
Zähl mal ein paar deiner Lieblingsshooter auf, dann sage ich dir was ich dafür ausgeben würde! :biggrin:

90% bekommt DNF von mir jedenfalls nicht.
Wenn du schon in simplen Zahlen denkst: ca. 75%.

EDIT: wenn DNF sooooo schlecht ist, würde ich nicht mal 9€ ausgeben...

phoenix887
2011-06-11, 15:41:33
und ich bin ein Fan :) und zwar keiner der einfach yea Duke sagt, sondern jemand der noch MSDOS kennt und Duke3D und die Spiele davor ;)

Salzwasser
2011-06-11, 15:47:15
HL1 gute Story?
Außerirdische kommen durch gescheitertes Experiment auf die Erde....gabs schon tausend mal, selbst damals.
Vielleicht nicht in Spielen, aber in Büchern und Filmen.

Trotzdem ein geniales Spiel.
So so, was definiert den eine gute Story für dich?
Kommt das würde ich sehr gerne wissen...vielleicht das Einhörner auf die Erde kommen und Zwerge Furzen, welche mit Laseraugen versuchen die Erde zu übernehmen ?
Jau! Das wäre neu, aber auch gut?
Was definiert den nun eine gute Story?
Das sie neu ist, oder interessant?
Und die Story von Half-Life 1 war interessant, wegen dem Drumherrum...

Wie die Atmosphäre die durch kleine andere Storyhappen aufgebaut wird.
Oder das Design der Maps.
Für alle die das Geld zu schade war, hier ein nettes Lets play auf deutsch aber mit englischen Texten und Sprachausgabe ^^ (gut so!)
http://www.youtube.com/watch?v=gquYgB37Ce8&feature=related
Der spielt das auch ganz gut!

jay.gee
2011-06-11, 15:55:11

Solange Du weiter in Zahlen denkst, wirst Du nie herausfinden, was der eine oder andere in dem Titel findet. BtW - ich bin kein Duke-Fan, sondern einfach nur Jemand, der sich an ein paar Abenden mit bewusst ausgewählter Unterhaltung-Software, seinen Spass haben will. Dementsprechend würde ich dem Game nach dem ersten Abend als Fazit geben, dass ich es super schräg und abgedreht finde. Ich habe das Gefühl einen EgoShooter zu spielen, in dem eine menge Hirn in Form von DesignContent geflossen ist.

Ich ertappe mich dabei, wie ich Plakate und Poster nach Gimmmicks untersuche. Ich pimpe mein Ego, indem ich mich mit dem Arsch auf einem Kopierer setze - und ein Bild davon mache! (Hats Jemand gemacht? :D) Ich habe ein wenig Flipper gespielt und finde es super lustig und spassig, mit der Umwelt zu interagieren. Einfach nur aus Spass - und nicht weil ich in dem Spiel das wahre Leben suche.

tombman
2011-06-11, 15:56:44
Ein 70er Titel für FANS also- sagt eh schon alles ;D

rade0n
2011-06-11, 16:03:43

ICH GEBE OVER 90000 % DENN ICH BEWERTE COMPUTERSPIELE!!!!!!111111

war jetzt ehrlich gesagt nie der riesen duke fan, ich glaube sogar im heutigen alter würde ich es total beknackt finden irgendwelchen pixelstrippern dollars in den slip für nen dummen spruch zu drücken - vor 10 jahren hab ichs allerdings übertriebenst gefeiert...
trotzdem bleiben da viele schöne erinnerungen zurück wie ich mit alten schulkollegen den duke (vom vater...) gezockt und mich kaputtgelacht habe...

solche momente hätte auch kein OPENWORLD KEYKARD FARCRYSIS hingekriegt, daher erwarte ich sowas auch nicht vom imo primitivsten shooter aller zeiten sondern will einfach nur herzhaft lachen...
und daran wird es hoffentlich nicht mangeln... bin auf jeden gespannt, shooter könenn mich seit langem nicht mehr fesseln, mal sehen obs der duke wieder schafft ;D

freu mich auf jeden drauf, nächste woche gehts wohl los

tombman
2011-06-11, 16:03:47
Ich ertappe mich dabei, wie ich Plakate und Poster nach Gimmmicks untersuche. Ich pimpe mein Ego, indem ich mich mit dem Arsch auf einem Kopierer setze - und ein Bild davon mache! (Hats Jemand gemacht? :D) Ich habe ein wenig Flipper gespielt und finde es super lustig und spassig, mit der Umwelt zu interagieren. Einfach nur aus Spass - und nicht weil ich in dem Spiel das wahre Leben suche.
Dann bist du aber sehr leicht zu bespaßen :(

Ich ertappe mich auch dabei Wände abzusuchen etc- aber nicht aus Spaß, sondern weil sonst ned viel los ist in dem game...man will halt etwas witziges sehen, bevor man ganz einschläft.

p.s.: ich glaube, viele wollen einfach nur ihre ERINNERUNG schützen, als würden sie VERRAT begehen, fänden sie das jetzige Machwerk schlecht.
Der damalige Duke war GUT, der jetzige SCHLECHT.
Damit muß man leben :cool:

GBWolf
2011-06-11, 16:04:12
ab 8:30 bringt gameone es auch wieder aufn punkt

http://www.youtube.com/watch?v=JxFuaAr0qGc

Salzwasser
2011-06-11, 16:05:13
wusstet ihr das der bekannte spruch von Duke nukem aus John Carpenter’s They Live ist?
http://www.youtube.com/watch?v=Wp_K8prLfso&feature=player_detailpage#t=24s

"I have come here to chew bubblegum and kick ass...and I'm all out of bubblegum."

Dos
2011-06-11, 16:06:54

noch nicht mal :)

das spiel ist einfach nur grottig! ich versteh eigentlich nicht warum der ein oder andere krampfhaft versucht das spiel schön zu reden ??
so nach dem motto "Die grafik ist scheiße und das gameplay auch, aber hey es ist der duke!!"

meine meinung, DAS ist ein casual game, und noch ein schlechtes oben drauf!!

GBWolf
2011-06-11, 16:07:05
wusstet ihr das der bekannte spruch von Duke nukem aus John Carpenter’s They Live ist?

"I have come here to chew bubblegum and kick ass...and I'm all out of bubblegum."

jo ist bei gameone sogar eingebaut :)

Ronin2k
2011-06-11, 16:07:07
Wieder nix 5.1 erst Demo Stereo nun Full auch o.O

Logan
2011-06-11, 16:10:08

NO WAY!!!!! :eek:

http://en.wikiquote.org/wiki/Duke_Nukem

jay.gee
2011-06-11, 16:10:50
Dann bist du aber sehr leicht zu bespaßen :(

Es ist mir egal was andere Leute über meine Vorlieben denken. Ich kann dieses allgemeine frustrierte Gejammer in Folge von Übersättigung einfach nur nicht mehr hören. Das Glas ist bei bestimmten Leute wie dir, Nazar und Co doch eh immer halb leer - und nie halb voll. Mir fällt nicht ein einziger Thread zu einem Spiel ein, wo man Euch mal begeistert oder mit Spass an der Sache sieht. Wenn ich Euch in diesem Kontext diskutieren labern höre, habe ich immer das Gefühl, dass ich unzählige Referenzen im laufe der Jahre verpasst habe.

Salzwasser
2011-06-11, 16:14:29
NO WAY!!!!! :eek:

http://en.wikiquote.org/wiki/Duke_Nukem
NO WAY!!!!! :eekdochsovielduwillst:

Alles nur geklaut, hejo hejo ...

Ach der jay.gee streitet wieder, ist ja auch Wochenende :P

Raff
2011-06-11, 16:21:26
Ich pimpe mein Ego, indem ich mich mit dem Arsch auf einem Kopierer setze - und ein Bild davon mache! (Hats Jemand gemacht? :D)

Aber natürlich. :biggrin: Dafür muss man aber mit offenen Augen spielen. Das Stripclub-Level sucht übrigens seinesgleichen – so viele Details und Räumlichkeiten zum Entdecken und Spaß haben gibt's in keinem anderen Spiel. Die Designer haben so viel Liebe in diese Lokalitäten gesteckt, um dann von einigen zu hören, dass das alles "crap" ist. :|

MfG,
Raff

tombman
2011-06-11, 16:25:10
Es ist mir egal was andere Leute über meine Vorlieben denken. Ich kann dieses allgemeine frustrierte Gejammer in Folge von Übersättigung einfach nur nicht mehr hören. Das Glas ist bei bestimmten Leute wie dir, Nazar und Co doch eh immer halb leer - und nie halb voll. Mir fällt nicht ein einziger Thread zu einem Spiel ein, wo man Euch mal begeistert oder mit Spass an der Sache sieht. Wenn ich Euch in diesem Kontext diskutieren labern höre, habe ich immer das Gefühl, dass ich unzählige Referenzen im laufe der Jahre verpasst habe.
Red Dead Redemption: erstklassig
GTA4+Addons: erstklassig
Witcher2: sehr gut

Es gibt einige games, die mir gefallen haben ;)

tombman
2011-06-11, 16:32:51
Aber natürlich. :biggrin: Dafür muss man aber mit offenen Augen spielen. Das Stripclub-Level sucht übrigens seinesgleichen – so viele Details und Räumlichkeiten zum Entdecken und Spaß haben gibt's in keinem anderen Spiel. Die Designer haben so viel Liebe in diese Lokalitäten gesteckt, um dann von einigen zu hören, dass das alles "crap" ist. :|

Das ist das Problem, keine Immersion. Man macht ne kleine Schachtel auf und schaut was die süßen, kleinen Devs da hineingepackt haben.
Und dann sagt Vati: "Schau mal wie tolle Sachen sich klein Maxi ausgedacht hat- süß, gell? Da gibts nen Dildo, dort gibts ne Kacke- und, muahaha, da kann man sogar seinen Arsch auf den Kopierer setzen! Hast du sowas schon in einer SpielSCHACHTEL gesehen? Toll!
Komm, Maxi, zeigs mal der Mama!"

Bl@de
2011-06-11, 16:36:44

Da haste im Grunde schon recht. Im Gegensatz zu Crysis 2 stinkt es mächtig ab. Aber für Fans (wie mich) ist es einfach nur schön seine Kindheit nochmal zu erleben. Und deshalb find ich dieses "Scheißspiel" dann doch irgendwie geil :D

PS. Keycards fehlen wirklich :( Und Autoheal mag ich au net.

tombman
2011-06-11, 16:45:28
Da haste im Grunde schon recht. Im Gegensatz zu Crysis 2 stinkt es mächtig ab. Aber für Fans (wie mich) ist es einfach nur schön seine Kindheit nochmal zu erleben. Und deshalb find ich dieses "Scheißspiel" dann doch irgendwie geil :D

PS. Keycards fehlen wirklich :( Und Autoheal mag ich au net.
Kann vielleicht daran liegen, daß ich selbst beim alten Duke kein Kind mehr war (22)- es gibt also keine Kindheitserinnerung, die ich verteidigen müßte...

Armaq
2011-06-11, 16:48:11
Ich hab DNK3D auch gerne im LAN gespielt, aber dafür geb ich maximal 10€ aus. Rockt einfach nicht.

Crafty
2011-06-11, 16:52:59
Also ich habe ja bis dato nur die Bilder aus dem "Schönsten Grafik Thread" gesehen.

Ich weiß zwar nicht wie das in Bewegung ausschaut,aber ich habe noch kein Spiel gespielt das in diesem Bereich so eine geile Grafik hat.(das letzte was ich gespielt habe war Doom 3 + Addon + HQ Grafik Mod).

Diese ganzen Militärshooter wie Chrysis/Far Cry und Stalker habe ich leider mehr oder weniger verpasst.

Von daher könnte von meinem Standpunkt aus gesehen die Grafik eher ein Pluspunkt anstatt Minuspunkt darstellen ;)(weil man ganz einfach nicht so verwöhnt wurde durch oben genannte Shooter,und vor allem weil ich die Interaktivität der Grafik zugute halte).

Jetzt hätte ich aber mal eine Frage.

Hat jemand das Spiel schon von einem externen DVD Laufwerk installiert ?

Ich bin wie schon gesagt mit dem Knie an der Schublade meines geöffneten Laufwerkes hängen geblieben,und nun kriege ich die Schublade nicht mehr rein grrrrrrrrrr.

Ich hab jetzt das Laufwerk komplett auseinander genommen und sehe auch warum es so ist.

Durch den "Kniestoß" hat sich die Grundposition des Schlittens verstellt.

Das bedeutet dann das beim Schließen des Lauwerkes der Lesekopf und co. zu früh hochkommen und natürlich mit der Schublade kolidieren.

Deswegen interessiere ich mich aktuell für ein externes Laufwerk(am besten mit USB anschliessbar).

mfg

jay.gee
2011-06-11, 17:03:51
Das ist das Problem, keine Immersion.

Immersion ist und bleibt eine individuelle Wahrnehmung. Diese lässt sich im übrigen nicht in Zahlen bemessen - auch wenn "Nub-Mags" das publikumswirksam versuchen zu suggerieren.

Bl@de
2011-06-11, 17:03:51
Kann vielleicht daran liegen, daß ich selbst beim alten Duke kein Kind mehr war (22)- es gibt also keine Kindheitserinnerung, die ich verteidigen müßte...

Kann natürlich sein. Duke war für mich aber damals nach Wolfenstein 3D und Doom/Heretic einer der ersten Shooter (und eines der ersten Spiele die ich überhaupt gespielt habe) und das hat sich halt eingebrannt. Vor allem weil man es mit 10-12 Jahren eigentlich nicht hätte spielen dürfen ;D Es war herrlich damit Englisch zu lernen :biggrin:

derguru
2011-06-11, 17:10:37
daran liegt es auch,für den ~10 jährigen damals war es eventuell das erste mal das er titten gesehen hat und solche kindheitserinnerungen brennen sich ein.;D

siehe post drüber,sagt eigentlich alles.

tombman
2011-06-11, 17:12:20
Immersion ist und bleibt eine individuelle Wahrnehmung. Diese lässt sich im übrigen nicht in Zahlen bemessen - auch wenn "Nub-Mags" das publikumswirksam versuchen zu suggerieren.
Ich glaub dir nicht mal, daß du so immersed bist- du tust nur so ;)
Du verteidigst den Duke aus anderen Gründen...

jay.gee
2011-06-11, 17:34:16

Und Du basht ihn aus anderen Gründen...
Denn die Kritiken von Raff, BlackFog, Meinewenigkeit und Co werden von dir ja völlig ignorant und blind übergangen. Letztlich versuchst Du doch nur zu provozieren, wobei es dir imho die ganze Zeit nie wirklich um die Mechaniken des Games ging. Für mich bleibt es unverständlich, wie man von Game-Thread zu Game-Thread wandern kann, um eh alles immer nur frustriert betrachten zu können. Mit dieser Einstellung hätte ich einem Hobby wie dem Gaming schon lange "Adieu" gesagt. Ich empfehle dir alternativ mal ein paar Fallschirm- und Bungee-Sprünge, wenn der Stoff hier überhaupt nicht mehr wirkt. So gesehen hast Du also Recht - ich schütze den Duke nicht vor vorhandene Macken, die das Game durchaus hat. Sondern vor einer spezifischen Frustration....

Skusi
2011-06-11, 17:46:57
Auch wenn nicht immer seiner Meinung,kann ich Tombman schon irgendwie verstehen(oft).
Aber beim Duke war doch klar, dass er Oldoldoldoldschool daher kommen wird.

Kosh
2011-06-11, 17:49:14
kleine Wertungsübersicht
Duke Nukem Forever (PS3/X360) 68% von 4Players
68% von Gamestar
70% von 4Players (PC)
71% von Gamona
72% von Gamezone
81% von PCGames
83% von Krawall

Ich geh mit der Krawall Wertung am meisten Konform

Fazit
In erster Linie ist es ein Fanprodukt, dieses Spiel. Wer den Duke nicht kennt oder wer seine Art von Unterhaltung nicht mag, erlebt im Kern aber nur einen schrägen, altbackenen Shooter. Wer den alten Duke aber liebt, findet hierin viele schöne Erinnerungen wieder und kann sich einmal mehr im unbeschwerten Humor des stereotypen, männlichen Teenagers suhlen.

Mal ehrlich,Duke Nukem ist doch wie Switch Releoded oder Spaceballs.
Kennst du die Orginale nicht,dann ist das ziehmlicher Mist.
Kennst du dagegen die Orginale,wirds absolut genial :D

Nakai
2011-06-11, 17:50:36
Nach 5h Spielzeit, kann ich folgendes sagen:

DNF ist der wohl variabelste Egoshooter den ich je gespielt habe. Es kommt praktisch nie Langeweile auf.
Das Spielprinzip ist klassisch, aber mit vielen neueren Errungenschaften gespickt.

Der Schwierigkeitsgrad ist leicht. Reviews, die von einem schwierigem Schwierigkeitsgrad sprechen, kann man völlig vergessen. Selbst die Umwelträtsel sind nicht schwer. Man merkt einfach wie verweichlicht die gesamte Spielerhaft mittlerweile ist.

Leveldesign ist von jedem Zweifel erhaben. Es erinnert von Variabilität ziemlich stark an Half Life.

Grafik ist nicht wirklich gut, aber noch ordentlich. Man merkt dem Spiel sein Alter an.

Die KI ist praktisch nicht vorhanden, stört aber auch nicht, da die Gegner meistens nur gemetzelt werden müssen. Die Gegner sind eigentlich kein Problem, nur die Bosse und einige Nebenaufgaben erfordern etwas Geschick.

Die Steuerung hätte man konsequent in eine Richtung durchziehen sollen.
Will man ein klassisches Spiel oder so ein neumodischer Actiondreck?

Humor und Goodies sind genial. Man kann einfach mit fast allem in der Umwelt interagieren.

Fazit: Viele neuere Spiele sollten sich mal von diesem Spiel etwas abschauen. Gameplay, Leveldesign und Feeling ist wirklich genial. Nur wirkt das Spiel aus einer vollkommen anderen Zeit. Das Feintuning und Scripting ist am Limit. Liebe zum Detail ist seeeeeehr hoch. Leider ist das Spiel einfach alt. Wäre es vor 5 Jahren erschienen, wäre es nun ein Klassiker. Aber das Spielgerüst ist einfach veraltet, da kann man nix machen.

9/10, wenn man die Nachteile rausrechnet, die durch die Verzögerung enstanden sind.

Ansonsten 7/10.

Arcanoxer
2011-06-11, 17:55:50
Wieso? Hättest neuen Account machen können und dann verkaufen. Hab ich bei DS3 nicht anders gemacht.

Wenn man sich unschlüssig ist, packt man das doch nicht auf seinen richtigen Steam Acc :freak:
Kein wunder das Steam so viele User hat, wenn jeder drölfzig fake accounts besitzt.

Wer kauft denn bitte sowas? :facepalm:

Chris_1982
2011-06-11, 19:12:01
Nachdem das Spiel jetzt seit gestern im Handel erhältlich ist und es auch so einige getestet haben wollte ich mal fragen wie stabil läuft denn der Duke?

tilltaler
2011-06-11, 19:16:44
keine crashes oder sonstige probleme - aber auch schon in der demo lief das spiel einfach rund - ca. 2 stunden am dashboard malen und danach einfach weiterspielen geht ohne probleme, wechsel singleplayer zu mp, vom desktop aus steam einem invite folgen, joinen - alles ohne probleme. sauber programmiert...

TheGood
2011-06-11, 19:16:57
Ich glaub dir nicht mal, daß du so immersed bist- du tust nur so ;)
genau weil es einfach nur Spass macht :) Ich sag nur "fedup delivery" so geil :D
Ich bin bisher auch sehr zufrieden mit dem Game, vor allem in welchem Game gibts schon in den ersten zwei Stunden soviel Abwechlsung. Einfach genial...

Chris_1982
2011-06-11, 19:18:28
Ok danke und wie siehts mitm MP aus macht der Spass? Achsoo weisst du vielleicht wo man den Key momentan am billigsten herbekommt?

tilltaler
2011-06-11, 19:32:57
mp is klasse! wirklich... unter anderem endlich mal nochma spass bei 1on1's mit freunden :)

keine ahnung wegen key - würde sagen die üblichen verdächtigen. hier drüben drohnt die BOSE seit gestern vormittag und ich kann bei diesem spiel auch nur eine physische manifestation des kings empfehlen! :cool:

also wenn man vom duke keine disc will. :eek:

screenshots sammlung 1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8779722&postcount=3567) und screenshots sammlung 2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8779737&postcount=3568) von gestern (keine "dhl-sendungen" oder "packshots", auch keine "unlustigen bilder". es ist der duke, für den einen hat diese tatsache allein schon mehr stellenwert als für den andern. man, man... wie sich manche hier anstellen, noch dazu da alles in spoiler gesteckt wurde. nuke 'em 'till they glow, then shoot 'em in the dark! :P)

tombman
2011-06-11, 19:33:40
Und Du basht ihn aus anderen Gründen...
Denn die Kritiken von Raff, BlackFog, Meinewenigkeit und Co werden von dir ja völlig ignorant und blind übergangen. Letztlich versuchst Du doch nur zu provozieren, wobei es dir imho die ganze Zeit nie wirklich um die Mechaniken des Games ging. Für mich bleibt es unverständlich, wie man von Game-Thread zu Game-Thread wandern kann, um eh alles immer nur frustriert betrachten zu können. Mit dieser Einstellung hätte ich einem Hobby wie dem Gaming schon lange "Adieu" gesagt. Ich empfehle dir alternativ mal ein paar Fallschirm- und Bungee-Sprünge, wenn der Stoff hier überhaupt nicht mehr wirkt. So gesehen hast Du also Recht - ich schütze den Duke nicht vor vorhandene Macken, die das Game durchaus hat. Sondern vor einer spezifischen Frustration....
Vergiß es, jaygee, das funkt nicht. Ich bin mit der Meinung nicht allein, ganz im Gegenteil ;)
Und ich hab dir auch genug games genannt, die mir gefallen haben- wäre also auch widerlegt.

Und was soll das immer mit der Abwechslung im neuen Duke? Wenn man kein spannendes Hauptthema hat, keine KI, keine gute Grafik, keine Immersion, dann muß man die Leute eben mit Kackwürsten, Kopierer und Spielzeugautos unterhalten- ist also eine NOT und keine Tugend :lol:

Raff
2011-06-11, 19:40:00
Oh my god, LOOOL! Ich brech gerade schon wieder ab. Lest euch mal im Duke Burger durch, was auf den ganzen Dosen im Lager steht. Ist das geil! ;D ;D ;D

MfG,
Raff

tilltaler
2011-06-11, 19:46:18
kein spannendes Hauptthema hat, keine KI, keine gute Grafik, keine Immersion, dann muß man die Leute eben mit Kackwürsten, Kopierer und Spielzeugautos unterhalten- ist also eine NOT und keine Tugend :lol:

screenshots sammlung 1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8779722&postcount=3567) und screenshots sammlung 2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8779737&postcount=3568) von gestern

janee, is klar. du hast vielleicht probleme tombman. ;D

edit: ich hab mich eben gefühlt wie jemand der wieder daheim auf ulraubsbildern ein ufo findet. WTF guckt euch das mal an, ich musst so lachen xD

http://www.uploads.gaming-resources.com/files/1381_5kgyn/2011-06-10_00300.jpg

san.salvador
2011-06-11, 19:50:28
janee, is klar. du hast vielleicht probleme tombman. ;D
Sry, aber deine Bilder sind im falschen Thread gelandet - da ghörts rein: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=438054&highlight=h%E4sslichsten

tombman
2011-06-11, 19:52:29
Oh my god, LOOOL! Ich brech gerade schon wieder ab. Lest euch mal im Duke Burger durch, was auf den ganzen Dosen im Lager steht. Ist das geil! ;D ;D ;D

Jo, super Nebensächlichkeiten, gute Ablenkung von...ähmm....gar nix ;D

yamo
2011-06-11, 19:52:55
Muß mich auch mal zum Duke äußern. Als "Amiganer" ging der Ur-Duke noch an mir vorbei, ich habe ihn nie gespielt. Es wurde durch die Vorberichte und Screenshots, und letztlich durch die Ingame-Teaser auch sehr schnell deutlich, daß der Duke technisch "etwas" angestaubt daherkommen würde. Deshalb kann ich die teilweise harte Kritik nicht ganz nach voll ziehen.Es wurde hier ja nie ultra aktuelle Grafik versprochen.
Ich hab das Spiel auch vorbestellt, weil mir dieser herrlich politisch unkorrekte Humor gefällt.
Das Gameplay ist (nach kurzer Anspielzeit) einfach sooo Retro, daß ich den Entwicklern da schon Vorsatz unterstelle ;)
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob mir ein Herr Yerli vorgaukelt, C2 würde auf dem PC als Leadplatform entwickelt um dann mit 512k Matschtexturen und (zugegebenermaßen halbwegs anständiger) DX9 Grafik daher zu kommen, oder aber der Duke im Vorwege als grafisch altbacken (jedoch DX9), aber mit guten Gags und Eastereggs angekündigt wird. DNF lebt von seinen liebevollen, humorvollen Details und wird ein gefundenes Fressen für die Mod-Gemeinde werden.
Kurzum: bei diesem Titel wußte man, auf was man sich da einläßt.

@tombman: Deine Meinung in Ehren, aber ist Dir irgendwann dein Humor abhanden gekommen:rolleyes:

tilltaler
2011-06-11, 19:55:52
Sry, aber deine Bilder sind im falschen Thread gelandet - da ghörts rein: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=438054&highlight=h%E4sslichsten

sorry, aber du wiederholst dich unnötiger weise hier im thread - genauso unnötig sind deine nichts beitragenden provokationsversuche. gott sei dank teilen nicht alle deine festgefahrene definition von "schöne" in-gamescreens. kannst ja mal den ersten satz vom "screenshots sammlung 1" link lesen, da wirst untrer anderen du angesprochen. :)

fdk
2011-06-11, 20:00:26
Wie es der TotaleKeks gestern so schön gesagt hat:
"It combines the worst parts of old shooters with the worst parts of new shooters".

Die Details die hier im Thread so gelobt werden wurden btw einfach am Finale eingespart und an den Anfang gepackt. Getreu der goldenen Gamedesign-Regel das die erste Stunde die wichtigste ist.
Wenn man den fail als shooter an sich ausblendet bleibt neben den reingeklatschten popNerdkultur-Referenzen(wow,halo,etc) nur noch der "Duke Faktor" - ein paar Titten, fünfeinhalb Schweinerippchen-Taunts die sich beim abschlachten der "vintage AI"-Gegner abwechseln wiederholen und den ganzen anderen nostalgischen Krempel auf den manche hier so abfahren.

san.salvador
2011-06-11, 20:03:28
sorry, aber du wiederholst dich unnötiger weise hier im thread - genauso unnötig sind deine nichts beitragenden provokationsversuche. gott sei dank teilen nicht alle deine festgefahrene definition von "schöne" in-gamescreens. kannst ja mal den ersten satz vom "screenshots sammlung 1" link lesen, da wirst untrer anderen du angesprochen. :)
Geil, da halt ich mich einmal völlig zurück und dann wird mir Provokation vorgeworfen. Eigentlich isses eh wurscht, was ich schreib, oder?

€dit: Und ich hab keine Ahnung, was "flackschiff" sein soll.
Btw: Definitionen sind per se festgefahren, sonst wären sie keine Definitionen. nice try.

akuji13
2011-06-11, 20:05:07
Was definiert den nun eine gute Story?
Das sie neu ist, oder interessant?
Und die Story von Half-Life 1 war interessant, wegen dem Drumherrum...

Bioshock hatte eine gute Story.
Die Abgründe der menschlichen Seele schlagen jedes Szenario wo Außerirdische vorkommen.

GTA4+Addons: erstklassig
Witcher2: sehr gut

GTA 4 ist Lichtjahre von GTA III entfernt.
III hatte coole Typen zu bieten, in 4 gibts nur Assi-Russen.

Witcher 2 sehr gut?
Hast du mal den ersten Teil gespielt? Der war sehr gut, Teil 2 ist höchstens Durchschnitt.
Und weil es noch andere gibt die das so sehen, habe ich auch recht. :biggrin:

san.salvador
2011-06-11, 20:05:58
GTA 4 ist Lichtjahre von GTA III entfernt.
III hatte coole Typen zu bieten, in 4 gibts nur Assi-Russen.

Schlimmes Erlebnis mit Menschen aus dem Osten gehabt?

tombman
2011-06-11, 20:07:29
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509380

:devil:

Salzwasser
2011-06-11, 20:08:03
Kann man eigentlich die Sprache der Untertitel ändern?

yamo
2011-06-11, 20:11:20
Ach nu bleibt doch mal logger. Über Geschmack bzgl. des Humors läßt sich schwer streiten.
Mich wunderts nur, daß einige Ur-Dukes hier sooo enttäuscht sind. Waren die Erwartungen zu hoch oder hat sich einfach der Geschmack etwas verändert?
Und ich gebe zu, selbst mit DS (3840) hauts die Grafik nicht raus.

akuji13
2011-06-11, 20:16:06
Schlimmes Erlebnis mit Menschen aus dem Osten gehabt?

Nein, im Gegenteil. ;)

Mir scheint es, als ob den Entwicklern die Randgruppen für die GTAs ausgehen.

Die italienische Mafia z.B. hat einen gewissen Stil, die russische gar nichts.
Die haben nicht mal anständige Klamotten am Leib.
Und auf dem Niveau (auch sprachlich) bewegt sich ein GTA 4.

Die Krönung ist dann aber die schwuchtelige tätowierte Ledergang im Addon.
;D

Chris_1982
2011-06-11, 20:21:21
Hallo

Ich bin nun auch stolzer Besitzer von Duke Nukem Forever.

Möchte es jetzt installieren wie genau funktioniert das denn mit dem umstellen auf English?

Raff
2011-06-11, 20:25:36
Hallo

Möchte es jetzt installieren wie genau funktioniert das denn mit dem umstellen auf English?

Beim aufploppenden DVD-Setup einfach English wählen. ;) Alternativ die Steam-Sprache auf Englisch setzen, dann saugt es automatisch die englische Version.

MfG,
Raff

Chris_1982
2011-06-11, 20:27:04
Vielen dank, ich war noch ebend schnell im Saturn dis kostete 42,99.

Salzwasser
2011-06-11, 20:27:43
Hallo

Viel wichtiger wäre die Frage nach untertitel auf deutsch :P
Englisch geht, in dem du rechte maustaste auf das Spiel in deiner Steamliste drückst und auf language gehst :freak:
Ich vermute untertitel gehen mit den .deu bzw. .int Datein im Systemorder welche es in der Demo gab.

tilltaler
2011-06-11, 20:30:02
Geil, da halt ich mich einmal völlig zurück und dann wird mir Provokation vorgeworfen. Eigentlich isses eh wurscht, was ich schreib, oder?

€dit: Und ich hab keine Ahnung, was "flackschiff" sein soll.
Btw: Definitionen sind per se festgefahren, sonst wären sie keine Definitionen. nice try.

da wir gerade von definitionen sprechen, deine für "völlig zurückhalten" ist witzig.
zu deiner frage, wenns eh wurscht ist, lasses doch bleiben. ;)
entweder ganz oder garnet, aber diese kleinen "sticheleien" sind doch einfach nur unnötig, mmn.

edit: ich meinte natürlcih das flaggschiff, mist da hat sich jetzt ein doofer fehler eingeschlichen.

@Vielen dank, ich war noch ebend schnell im Saturn dis kostete 42,99.

wenn man es schon haben will, einzig richtige entscheidung = disc :comfort:

Chris_1982
2011-06-11, 20:35:17
Ich habs auch nur gekauft weil du mir das so empfohlen hast..nach nichteinmal 5 Minuten hat er es schon fertig runtergeladen wie geil ist das denn?

yamo
2011-06-11, 20:37:12
Auf Steam ist alles gnadenlos überteuert. Ich brauch die Disc, das Case und n´Booklet.
Ganz oldschool. Bei Steam würde ich bei Preisvorteil ~10€ kaufen. Die sind aber teurer als Amazon, und ich darf mir den Dreck selber ziehen?
Gehts noch???

tilltaler
2011-06-11, 20:39:03
Ich habs auch nur gekauft weil du mir das so empfohlen hast..

falls das jetzt ironiefrei hauptkaufgrund war, bin ich überrascht wieviel du auf die usermeinung einer person gibst.. ;)

@san.salvador:

edit2: was willst du von mir, betone doch mal nochmal so:

gott sei dank teilen nicht alle deine festgefahrene definition von "schöne" in-gamescreens.

:rolleyes:

yamo
2011-06-11, 20:40:27
Beim aufploppenden DVD-Setup einfach English wählen. ;) Alternativ die Steam-Sprache auf Englisch setzen, dann saugt es automatisch die englische Version.

MfG,
Raff

Boah, zum Glück gibts diese Freds :freak: Hatte erst auf deutsch von DVD installiert, nee geht gar net (trotz herausragendem Synchronsprecher).
In Steam Sprache umstellen, zack geht.

Salzwasser
2011-06-11, 20:42:52
Also ich finde das Lets play macht echt keinen schlechten Eindruck, die Demo war da 100 mal schlechter.
Aber ich gucke weiter, so schlecht wirkt es garnicht, bis jetzt sehr wenig Action aber das gefällt mir, das es so viel Zeug* zeigt und interaktionen hat.
Vermutlich wird es ab part 4 dann actiongeladener.
http://www.youtube.com/watch?v=hNc3V9knktQ

*Bild
http://img7.imagebanana.com/img/7kvxtx1a/DKN43252345.jpg

tombman
2011-06-11, 20:47:58
Das Teil hat 2011 nicht mal Surround Sound...

sei laut
2011-06-11, 20:48:54
Action und Spielereien halten sich die Waage und sind gut verteilt. Gibt Level, da hast du nur Action, dann wieder welche mit mehr Spielereien und an vielen Ecken ein Gag/Gimmick.

BlackF0g
2011-06-11, 20:52:32

Langsam wird es ja schon etwas lächerlich.Ich halte ja nichts davon sich verbal zu zerfleischen nur weil man einen anderen Geschmack hat,aber du suchst ja wirklich händeringend nach dem Haar in der Suppe.Du wirst nun sicher sagen das DNF so viele Unzulänglichkeiten besitzt das man sich daraus eine Perücke stricken könnte,aber einigen wir uns einfach darauf das dir das Spiel nicht gefällt. :D

Noebbie
2011-06-11, 20:53:53
Man kann sich auch auf einen Kopierer setzen um sein Ego zu erhöhen! :biggrin:

rade0n
2011-06-11, 20:54:42
tombman :rofl:

die vorfreude wird immer größer, das schlimmste was ich befürchtet hätte wär ein "pseudo deckungssystem taktik gedöns", das find ich in cod etc(gut da es online wohl recht beliebt is kann es ja evtl doch spaß machen, mag da eigentlich nicht drüber urteilen da ich die spiele nur als zuseher kenne) schon lächerlich genug und konnte es (third person) bei mafia2 zumindest annähernd, wegen der story, ertragen bzw es hat mich nicht gestört.
manchmal sind zuviele gegner eben "zuviel des guten" es sei denn es geht dann direkt in die serious sam richtung was auf den duke ja offensichtlich zutrifft.

neues futter. :rolleyes: :biggrin:
ach soll das nur lustig gemeint sein?
merkwürdiger humor auf jedenfall, ich meine ich stell mich doch auch nicht an fkk strand und schrei ziehts euch was an is ja eklig

tilltaler
2011-06-11, 20:56:33
@blackfog: hat doch keinen sinn, er geht nicht auf argumente ein.

don't feed the...

haha, zu geil:

"i hate valve puzzles!" (nachdem man ein puzzle mit rohren gemacht hat)

yamo
2011-06-11, 20:56:51

Ich hab 2011 auch kein Sorround Sound. Pralles Sterero oder virtuelles 5.1 über Kopfhörer reicht mir. Reisst ein guter Sound ScheißGrafik raus?
Du hast ja den Vorgänger gespielt. Hattest Du zu hohe Erwartungen?
Anders gefragt, welche Erwartungen hattest Du?

tilltaler
2011-06-11, 20:57:57
neues futter. :rolleyes: :biggrin:

Salzwasser
2011-06-11, 21:00:54
Ist ja wie im Kindergarten hier.

rade0n
2011-06-11, 21:02:10
trotzdem besser als grafikdiskussionen mit aa 16x etc :D

NameLessLameNess
2011-06-11, 21:02:20
"i hate valve puzzles!" (nachdem man ein puzzle mit rohren gemacht hat)
Nen ziemlicher Selbstfail eigentlich.

tilltaler
2011-06-11, 21:07:44
ansichtssache ;)

edit: hier noch ein paar mehr:

* The Olsen twins (the twins who Duke has, obviously)
* Christian Bale's Terminator Salvation set freak-out (just after the TV show gets cancelled early on two guys argue and they have very similar dialogue)
* 300 (Duke saying "Tonight, you dine in Hell")
* Leeroy Jenkins (when a soldier who is escorting you to the Duke Dome dies, Duke says "DAMNIT, LEEROY!")
* Predator (when you fight the boss near the end of the Duke Dome Duke says "You're one ugly ************")
* Aliens, possibly? (when you're in The Hive you can find a body of a soldier and Duke says "That's one dead Space Marine")
* Portal (when the stripper talks to you in Titty City she says that there will be cake)
* The Shining (in the toilets in Titty City it has REDRUM written on the wall)
* Inception (in the room on the top floor of Titty City, the doors marked "EXIT", you see the spinning top constantly spinning)
* Deadwood (in Ghost Town the sign for the town says "Morningwood")
* Half Life 2 (in Highway Battle: Part 2 Duke says "A crowbar would come in handy right about now" when faced with planks blocking his way)

Chris_1982
2011-06-11, 21:21:20
Ich habs gerade zum ersten mal gespielt ganz am Anfang wo man an der Tafel Malen kann das habe ich ausgelassen schlimm? Bzw bei dem Kind am Anfang was muss ich denn da malen?

Salzwasser
2011-06-11, 21:24:57
Ich habs gerade zum ersten mal gespielt ganz am Anfang wo man an der Tafel Malen kann das habe ich ausgelassen schlimm? Bzw bei dem Kind am Anfang was muss ich denn da malen?
Du veräppelst uns doch?
Das ist doch nur mumpitz und Spielerei.

esqe
2011-06-11, 21:26:40
Damals wie heute: Ein zeitgenössischer Ego-Shooter, der in einigen Disziplinen hinterherhinkt.

Hätte mir natürlich einen "klassischen" Levelaufbau gewünscht, aber wohl kaum von Gearbox. Was jedenfalls ausgebaut wurde, ist der Duke-Faktor.
Und der rockt!

Wäre dies CoD 7 (oder 8...9?), hätte ich mich geärgert. Auch ohne die technischen Möglichkeiten ausloten zu können, wie es tombman erlaubt ist.

Und wo wir gerade dabei sind: Klassisches Design durfte ich bei Singularity erleben, gute Unterhaltung erlebe ich gerade beim Duke. Aber was bitte lastet denn noch ein High-End-System aus? Dirt 3? Liegt wohl eher an fehlerhafter Portierung...