Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duke Nukem Forever Released - Hail to the King! - Demo für alle #909
Rockhount
2022-05-09, 19:32:40
Kann man glaube wirklich nur nachvollziehen oder -empfinden, wenn man damals die Ankündigungsscreens in Q2 Engine gesehen hat und anschließend nach tausend Jahren die ersten Unrealengine Shots kamen…total geflashed war ich. Würds mir aus nostalgischen Gründen natürlich gerne mal ansehen :)
Fusion_Power
2022-05-09, 19:48:39
Kann man glaube wirklich nur nachvollziehen oder -empfinden, wenn man damals die Ankündigungsscreens in Q2 Engine gesehen hat und anschließend nach tausend Jahren die ersten Unrealengine Shots kamen…total geflashed war ich. Würds mir aus nostalgischen Gründen natürlich gerne mal ansehen :)
Geanuso siehts aus. Duke 4 E war damals DER Hype schlechthin im Gaming-Blätterwald. Dazu brauchte es noch nicht mal Internet oder Social Media. Kann man sich heute kaum noch vorstellen.
Leider wurde dann irgend wann Duke Nukem Forever zum Running Gag, Das Spiel von 2011 hats auch nicht mehr gerissen, sehr trauriger Abgang für das Franchise. Mit "Ion Fury" bekam Duke 3D ja dann immerhin noch einen würdigen Nachfolger im Geiste, samt Oldschool BUILD Engine. Habs leider nie gespielt - bisher.
Es hat nun auch echt lange gedauert, bis da mal was verwertbares von den alten Duke4E Demo-Builds geleakt wurde. Wer weiß, vielleicht bastelt jemand daraus am Ende noch ein vollwertiges und fertiges Spiel? Ich würds feiern.
urpils
2022-05-09, 20:27:55
Will man das eigentlich noch? Was vom Duke sehen nach all der ganzen Zeit? Eine durch Missmanagement und -planung ruinierte Marke, welche vor 25 Jahren mal groß war. Da kann ich auch gleich meinen Brotkasten aus'm Keller holen und den noch einmal ableck0rn, ruft ähnliche Gefühle hervor.
So zum anschauen ist der build aber nicht schlecht, auch wenn das, was ich dort sehen kann/muß, auch im Kontext des noch jungen Jahrtausends wohl eher zum Gähnen angeregt und zu Wertungen im niedrigeren 70er Bereich geführt hätte (4players dann 47% :redface:).
Muß aber dazu sagen, daß auch der eigentliche Release 2011 für mich nur lauwarm war. Als DNF letztendlich releast wurde, war die Gamingwelt diesem Machwerk spielerisch und technisch schon hoffnungslos enteilt. Heute spricht keine Sau mehr davon und wäre das Spiel gerade auch wegen des Riesenhypes finanziell der burner gewesen, hätte es die letzten 11 Jahre vielleicht schon ein weiteres Spiel gegeben. Gab's aber nicht :P.
ja man will das :)
ein relevanter Teil meiner "Jugend" war dadurch geprägt jede einzelne kleine Infos zu DNF aufzusaugen. Der E3-Trailer damals war einfach aaaaaabsolut grandios und sowohl optisch als auch vom "Feeling" Peak Duke.
Ich gehe (nach allen Infos) schwer davon aus, dass vom Gameplay des Trailers rein gar nichts existiert, außer dem, was man im Trailer sieht - also EXAKT das - nur diese 1-2 Sekunden-Momente.
Aber alleine das ganze mal selbst zu sehen. Ggf. spielbar zu machen und als lebendes Museum zu bauen macht mir Freude.
Duke Nukem 3D ist immer noch ein gutes Spiel. DNF hätte ein gutes Spiel werden können - ist aber ein faszinierendes Mahnmal der Spielgeschichte. ich freue mich darauf, wenn das veröffentlich wird :)
Her damit! Vor allem wegen (hoffentlich) Glide-Support. =) Und dann, wenn es alle feiern, direkt mit der Ankündigung eines Remakes oder Teil 5 (mit UE5, oder so) raus. Man wird ja noch träumen dürfen. :biggrin:
MfG
Raff
Tangletingle
2022-05-09, 21:21:02
https://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/news/teaser/1210/blurb_duke2_20080626.jpg
Looks like it's done.
Loeschzwerg
2022-05-10, 07:38:28
Her damit! Vor allem wegen (hoffentlich) Glide-Support. =)
Oh jaaaa =)
WhiteVelvet
2022-05-10, 08:01:14
Ich habe eigentlich nie die Kritik nach der Veröffentlichung von Duke Forever verstanden. Ich habe es eigentlich gerne gespielt und fand es auch sehr abwechslungsreich. Vielleicht hatte ich aber auch sehr niedrige Erwartungen. Ist ja auch schon wieder so lange her... was ist Eure Meinung?
Loeschzwerg
2022-05-10, 08:07:07
Ist schon eine Zeit lang her und ich habe Forever auch nur einmal durchgespielt, fand das aber damals relativ solide bzw. es war jetzt nichts worüber ich mir unnötig das Maul hätte zerreißen müssen. War halt außer dem "Duke Bonus" nichts besonderes.
Goser
2022-05-10, 10:47:49
DNF war wirklich nur durchschnittlich.
Man hat an allen Enden gemerkt, dass es lange durch viele Hände gegangen ist und letztendlich mit der heißen Nadel zusammen gestrickt wurde.
Das Gunplay war wirklich nicht besonders und diese ganzen damaligen tollen Features wie zwei Waffen tragen usw haben dem Spiel geschadet.
Es kam halt auch zu einem Zeitpunkt als man dachte Shooter brauchen diese "tollen" Sachen wie autoheal.
Heute ist man sich viel mehr bewusst wie ein echter Retro Shooter in neuem Gewand aussehen muss.
Ich hoffe immer noch das es ein Retro DNF irgendwann geben wird, wie wir es im damaligen Unreal Trailer sehen konnten.
DK2000
2022-05-10, 14:39:07
Ja, dass man sich über Halo im Spiel lustig macht "Powerarmour is for pussies" und letztendlich nix besseres nutzt...
Die 2011 hat gefühlt mehr Charakter, aber das Gunplay ist ggf. zu knackig? Wie schnell wäre man da durch die Level durch? Da bräuchte es Serious Sam 2 Levels um dem entgegen zu wirken. Und ggf. Horden an Gegnern.
Fusion_Power
2022-05-10, 16:16:34
DNF war wirklich nur durchschnittlich.
Korrekt, es war aber immerhin nicht Unterdurchschnittlich. ;) Ich habs glaube 2x durch gespielt und mich an Details wie dem funktionierenden Flipperautomaten, Monster-Truck-fahrten und anderen Interaktionen und Easter Eggs erfreut und die heißen Zwillinge in ihren Schuluniformen waren auch nice...bis diese dann am Ende überflüssigerweise sterben mussten. - Warum? Da hätte man aber echt mal ein viel niceres Ende einbauen können. An Ideen hats bei dem Spiel sicher nicht gemangelt, ehr an Zeit und Geld, was natürlich blanke Ironie ist wenn man die lange Entwicklungszeit mit einrechnet.
DrFreaK666
2022-05-10, 16:24:15
Korrekt, es war aber immerhin nicht Unterdurchschnittlich. ;) Ich habs glaube 2x durch gespielt und mich an Details wie dem funktionierenden Flipperautomaten, Monster-Truck-fahrten und anderen Interaktionen und Easter Eggs erfreut und die heißen Zwillinge in ihren Schuluniformen waren auch nice...bis diese dann am Ende überflüssigerweise sterben mussten. - Warum? Da hätte man aber echt mal ein viel niceres Ende einbauen können. An Ideen hats bei dem Spiel sicher nicht gemangelt, ehr an Zeit und Geld, was natürlich blanke Ironie ist wenn man die lange Entwicklungszeit mit einrechnet.
Es hat an Zeit gemangelt? :D
Disconnected
2022-05-10, 17:15:14
Dieser Trailer war halt das letzte Lebenszeichen für sehr viele Jahre und wäre das damals so rausgekommen, wäre es eingeschlagen wie eine Bombe.
MAX|HASS
2022-05-10, 18:10:23
Das meinte ich ja gestern und damit ist leider auch alles über's Spiel gesagt: 2001 wäre es womöglich gut gewesen, zehn Jahre später wirkte das verdammt altbacken. Zum eigentlichen Releasetermin zur Jahrtausendwende hätte man wohl allein aufgrund des genialen Vorgängers bei manchen Details und Designentscheidungen einen Duke zugedrückt aber Zwo-Elf war dit nichts mehr.
An DNF fand ich wie gesagt gar nichts gut. Komische Lichtstimmung, allgemein nur durchschnittliche Technik. Wirkte auf mich wie 1999 angefangen, achtmal portiert und 2011 zu En... warte mal.. :freak:. Das Spiel hatte für meine Begriffe nicht mehr dieses Waffenfeedback, wie es die Vorgänger-DOSe noch innehatte. Seltsame, fummelige Minispielchen, die aufgesetzt wirkten und die man nur hinter sich bringen wollte. Ganze Passagen fand ich öde, DN3D war da irgendwie actionreicher und gradliniger. Ähnlich wie die Bootsfahrt in HL², da will man einfach nur noch skippen, skippen, skippen. Und was mir gar nicht zusagte: Duke war irgendwie zu einer Figur geworden, die viel viel mehr interagierte (was auch zu diesen seltsamen Längen führte). Duke sollte eigentlich nur ballern, bisschen bubblegum chewen und ansonsten die Schnauze halten. Erstmal zehn Minuten mit Wachsmalstiften rumspielen und Autogramme schreiben, bevor das Spiel so richtig losgeht.., das ist irgendwie so.. so 2001 irgendwie :(.
Fazit: Weg damit. Thread schließen, Haken dran.
Hier gibt es noch was zum Leck zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=6fDDO_-k-kE und das ist doch alles nichts dolles. Da hätte ich mich auch geschämt, sowas zu veröffentlichen und hätte knapp 15 Jahre immer wieder von vorne begonnen :P.
GBWolf
2022-05-10, 18:23:59
Ich fand DNF auch gut.
Goser
2022-05-10, 21:32:10
Hoffentlich nehmen sie sich dem Teil noch mal an!
tj_jk8ydfGM
Fusion_Power
2022-05-11, 02:01:43
Es hat an Zeit gemangelt? :D
Wenn man immer wieder von vorne anfängt und dann irgend wann mitten im X-ten Zyklus doch plötzlich ein fertiges Spiel präsentieren muss, kann einem die Zeit schon mal aus gehen. ;)
urpils
2022-05-11, 06:02:59
Das meinte ich ja gestern und damit ist leider auch alles über's Spiel gesagt: 2001 wäre es womöglich gut gewesen, zehn Jahre später wirkte das verdammt altbacken. Zum eigentlichen Releasetermin zur Jahrtausendwende hätte man wohl allein aufgrund des genialen Vorgängers bei manchen Details und Designentscheidungen einen Duke zugedrückt aber Zwo-Elf war dit nichts mehr.
An DNF fand ich wie gesagt gar nichts gut. Komische Lichtstimmung, allgemein nur durchschnittliche Technik. Wirkte auf mich wie 1999 angefangen, achtmal portiert und 2011 zu En... warte mal.. :freak:. Das Spiel hatte für meine Begriffe nicht mehr dieses Waffenfeedback, wie es die Vorgänger-DOSe noch innehatte. Seltsame, fummelige Minispielchen, die aufgesetzt wirkten und die man nur hinter sich bringen wollte. Ganze Passagen fand ich öde, DN3D war da irgendwie actionreicher und gradliniger. Ähnlich wie die Bootsfahrt in HL², da will man einfach nur noch skippen, skippen, skippen. Und was mir gar nicht zusagte: Duke war irgendwie zu einer Figur geworden, die viel viel mehr interagierte (was auch zu diesen seltsamen Längen führte). Duke sollte eigentlich nur ballern, bisschen bubblegum chewen und ansonsten die Schnauze halten. Erstmal zehn Minuten mit Wachsmalstiften rumspielen und Autogramme schreiben, bevor das Spiel so richtig losgeht.., das ist irgendwie so.. so 2001 irgendwie :(.
Fazit: Weg damit. Thread schließen, Haken dran.
Hier gibt es noch was zum Leck zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=6fDDO_-k-kE und das ist doch alles nichts dolles. Da hätte ich mich auch geschämt, sowas zu veröffentlichen und hätte knapp 15 Jahre immer wieder von vorne begonnen :P.
woher denn all die Wut? 2001 war das Ganze sehr sehr weit Vorne und in seiner gesamten Inszenierung (Trailer) beeindruckend.
Wenn es damals das SO als Spiel gegeben hätte, hätten sie es ja veröffentlicht. Aus historischen Gründen ist es jedoch faszinierend zu schauen, was es denn damals wohl wirklich gegeben hat :)
dein Fazit "Duke soll die klappe halten und nur ballern" ist genau das Gegenteil dessen, was Duke3D gut gemacht hat. Dort hatte man einen guten Shooter mit einem viel größeren Maß an "Interaktivität" als in allen anderen Shootern zur damaligen Zeit. Interaktive Überwachungssysteme, Billard, Lichtschalter, zerstörbare Objekte/Levelbestandteile, Mikrofone,...
all diese Kleinigkeiten haben das Duke3D gefühl überhaupt erst ausgemacht und man wollte das zu Recht auch im Nachfolger haben und ausbauen.
dass das fertige Spiel nicht wirklich gut war, steht ja auf einem anderen Blatt... aber ein stumpfer 0815-Shooter ohne Duke als Charakter und ohne Interaktivität hätten sie sich von Anfang an sparen können...
anorakker
2022-05-11, 07:37:51
Wenn man sich der Nostalgie voll hingeben möchte, dann macht man eine Wallfahrt hierhin:
http://forums.3drealms.com/vb/index.php
..hach, es war eine einfachere Zeit aber irgendwie auch aufregendere Zeit :redface:
schM0ggi
2022-05-11, 12:15:59
Wahnsinn, ist tatsächlich der 2001 Build, so wie der Trailer von 2001. Den schaue ich mir heute noch gerne an und trauere dem nach. Wäre das Spiel in der Form damals released worden, hätte es eingeschlagen wie Half-Life. Geil. Hoffe, wir bekommen durch den Leak dank talentierten Moddern ein komplettes Spiel. Wäre der Hammer.
MAX|HASS
2022-05-11, 19:43:01
woher denn all die Wut? 2001 war das Ganze sehr sehr weit Vorne und in seiner gesamten Inszenierung (Trailer) beeindruckend.
Wenn es damals das SO als Spiel gegeben hätte, hätten sie es ja veröffentlicht. Aus historischen Gründen ist es jedoch faszinierend zu schauen, was es denn damals wohl wirklich gegeben hat :)
dein Fazit "Duke soll die klappe halten und nur ballern" ist genau das Gegenteil dessen, was Duke3D gut gemacht hat. Dort hatte man einen guten Shooter mit einem viel größeren Maß an "Interaktivität" als in allen anderen Shootern zur damaligen Zeit. Interaktive Überwachungssysteme, Billard, Lichtschalter, zerstörbare Objekte/Levelbestandteile, Mikrofone,...
all diese Kleinigkeiten haben das Duke3D gefühl überhaupt erst ausgemacht und man wollte das zu Recht auch im Nachfolger haben und ausbauen.
dass das fertige Spiel nicht wirklich gut war, steht ja auf einem anderen Blatt... aber ein stumpfer 0815-Shooter ohne Duke als Charakter und ohne Interaktivität hätten sie sich von Anfang an sparen können...
Wir drehen uns irgendwie im Quadrat. Ja, 2001 habe ich dem Ganzen auch entgegengefiebert. Ja, damals war das ganz weit vorne. Ich rede hier aber von dem Ergebnis, welches uns 2011 erreicht hat. Zusammengefrickelt von dieser Gearbox-Bude, weil die Ur-Stümper vorweg sich ja anscheinend eine Geschäftstätigkeit ausgesucht hatten, welche sie nicht (mehr) beherrschten.
Ich bin absoluter Laie, aber ich lehne mich mal weiiiiit aus dem Fenster: DNF hätten talentierte Modder, Indieentwickler und andere in einem Drittel der Zeit auf ähnlichem Level hingekriegt. Was bei einer Entwicklungszeit von 14 Jahren immerhin auch noch 4,67 Jahre wären. Allerhand oder?
Ich höre gleich auf, ich möchte noch was Interaktivität sagen. Ja, ich habe damals ja auch mitgesungen, boooorn to be wiiiihi-hi-hild. Habe OJ Simpson Bronco fahren sehen. Mit Geldscheinen um mich geschmissen und und. Aber eben ne Taste drücken, lachen und weiter dumme Schweine meucheln (hier waren es mal wirklich welche, Scheine eben). Das wirkte überhaupt nicht aufgesetzt, gab dem Spiel quasi im Vorbeigehen noch so'ne extra obercoole Note. Das wurde mir persönlich in DNF viel zu dick aufgetragen. Dieser Start mit dem ganzen Bimborium als Megastar.. cringe würde man heute sagen. Way to much, hier hat wahrscheinlich auch der Storyteller 12x von vorne angefangen. Aber ich schreibe es nur mal so, nur weil ich es zu dick aufgetragen fand, heißt das ja nicht, das es zu dick war.
PS: Mein Fazit war nicht "Duke soll die klappe halten und nur ballern", sondern "Weck mit dem Dreck!" :wink:. DNF ereilte ein bisschen das Schicksal, das auch andere Fortsetzungen schon betroffen hat. Man wurde den Erwartungen einfach nicht gerecht. Plus: Die ursprünglichen Käufer waren wie ich auch irgendwann dem Ganzen entwachsen, wahrscheinlich schon mit einer 3 vorne, mit Kind, Frau und Kegel. Da ist das alles plötzlich nicht mehr cool, sondern naja. Das dürfte auch den internationalen Wertungen entsprechen.
Nichtsdestotrotz heißt das nicht, daß ich mir nicht auch mal die ganze gesaugte beta da angucken werde. Vielleicht auch nur auf utube, falls das Interesse nicht sooo groß ist. Nur, ich denke, davon sollte sich niemand was versprechen. Der leak deutet ja wahrscheinlich wieder auf eine "illegale Datenentnahme" hin. Das sich dort nun modder dran versuchen und sich das Ganze zu einem ganzen, fertigen Spiel zurechtmoddern, ohne daß da jemand eingreift.. das glaube ich nicht. Man wird ein bisschen in den maps wandern können und das war es dann vielleicht auch schon wieder.
edit: mich hätte an dem Spiel noch genau ein Versionsstand immens interessiert und das wäre eben die Urfassung aus 98 gewesen, die man zuerst präsentierte https://www.youtube.com/watch?v=E5wwSti5FQk
Disconnected
2022-05-11, 20:19:13
Nein, es geht um den historischen Kontext. Mit dieser Version waren sie noch auf einem guten Weg und das Gezeigte war ja schon reichlich Content. Wenn sie das innerhalb eines Jahres noch fertigbekommen hätten, wäre es konkurrenzlos gewesen. Aber sie haben es eingestampft und damit den Anschluss verpasst, wurden von Titeln Far Cry und Half-Life 2 überholt.
BaggiBox
2022-05-13, 21:45:13
Falls 3dRealms DNF damals wirklich veröffentlicht hätten, dann hätte sich das Spiel neben Half-Life 2, Doom 3 und Far Cry eingereiht und ich gehe stark davon aus, dass es mehr Umsatz generiert hätte.
Das wäre eingeschlagen wie eine Bombe, da die Möglichkeiten die man im Trailer sah in keinem anderen Spiel vorher gesehen hatte.
Der Titel der 2011 erschien hat ja wirklich nichts mit dem von 2001 zu tun. Ganz anderes Spiel.
Martin K.
2022-05-16, 20:44:10
Ich habe den 2001er Build von DNF auf 2 meiner RETRO Builds ausprobiert.
Als 1. habe ich das Spiel mit dem 2000er Voodoo 5 Build (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/retro-pc-projekt-e.1183948/page-34#post-28251659) probiert.
Gefreut hätte ich mich schon sehr über Glide Support der modifizierten Unreal Engine 1. Naja, dann eben nicht. OS ist hier Windows 2000 und ich muss mal bissl mit den Treibern spielen. Das Spiel startet zwar in Direct3D, aber läuft nicht sonderlich gut und es sieht "komisch" aus...
https://abload.de/thumb/dnf1ststart_3dfx_v5erk9p.jpg (https://abload.de/image.php?img=dnf1ststart_3dfx_v5erk9p.jpg)
https://abload.de/thumb/dnf1ststart_3dfx_v5_2e7k70.jpg (https://abload.de/image.php?img=dnf1ststart_3dfx_v5_2e7k70.jpg)
Als 2. habe ich DNF auf meiner 2003er "NV30" Kiste (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/retro-pc-projekt-e.1183948/page-14#post-26901339) probiert. Hier läuft es wirklich gut. Allerdings habe ich mit ein paar Auflösungen Probleme. Werd hier auch noch mal ausführlich testen.
Ich hätte ja noch mehr als genug Retro Kisten zum testen. Von 1998 - 2004 alles dabei, inkl. der noch fertig zu stellende Voodoo 5 6000 Build. ;)
Die Karte hier hätte sich bestimmt gefreut DNF in Glide mit SSAA darzustellen. ;)
https://abload.de/thumb/img_8336nskhn.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_8336nskhn.jpeg)
Der 2004er (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/retro-pc-projekt-e.1183948/page-44#post-28856647) ist aber als nächster an der Reihe.
Mal schauen, ob aus dem Spiel noch ein fertiges Spiel wird. Davon habe ich immer geträumt, wenn ich ehrlich bin...
Download: https://archive.org/details/1652058670472
Glide geht echt nicht? Das wäre der Knaller gewesen.
€dit: Okay, ich habe auch mal reingeguckt, nach mehreren Malware-Scans. :ugly: Holy crap, it's real! Und es enthält tatsächlich Glide-Dateien. Auf 'ner RTX 3090 Ti wird natürlich nur Direct3D(8) angeboten. Bei dir findet das Setup also keinen Glide-Support mit der Voodoo? Evtl. hilft es, das manuell in die Config zu schreiben. Ich habe jedenfalls ekelhafte Grafikfehler, die nach zerschossenem VRAM aus alten Tagen aussehen, und werde diese Ikone gewiss nicht weiter auf einer unwürdigen 2022er-GPU laufen lassen.
MfG
Raff
Martin K.
2022-05-19, 19:59:22
Ich muss mich erst noch richtig damit beschäftigen. Ich habe es nur kurz getestet.
Das Setup findet bei der Voodoo 5 nur Direct3D ja. Es ist wirklich unwürdig das Ding auf einer 2022er GPU laufen zu lassen.
Ich hoffe die Community bastelt was Anständiges draus. :)
Ich habe vorhin auch mal etwas gefummelt, allerdings ohne Erfolg. Unter Windows XP mit Voodoo 5 ist hier auch nur Direct3D verfügbar. Software oder Glide in die Config einzutragen bringt genauso nix, wie manuell Glide-DLLs neben der Exe zu parken. Mehr als den Software-Modus im Fenster konnte ich dem Spiel auf der Kiste aber nicht entlocken, auch nicht mit den anderen Versionen/Patches im Paket. Hoffentlich wird da noch fleißig gefrickelt. :D
MfG
Raff
Wundert mich, dass es noch keiner gepostet hat. Hier der E3 2001 Trailer als Remake in UHD auf Basis der geleakten Build. Ich habe mir den Trailer damals unzählige Male angesehen, heute und somit viele Jahre später hat er nichts von seiner "Epicness" verloren. Ich feiere das Trailer Remake gerade sehr :up:
3ArollMjLx0
WhiteVelvet
2022-05-28, 13:41:55
Was glaubt Ihr? Wird die Community das Spiel nun fertigstellen?
rentex
2022-05-28, 13:47:59
Was glaubt Ihr? Wird die Community das Spiel nun fertigstellen?
Ja, hoffentlich! Nie war die Zeit dafür reifer!
Disconnected
2022-05-28, 14:27:13
Ja, wird im Februar 2033 auf Basis der Unreal Engine 5 erscheinen.
crux2005
2022-05-28, 14:47:46
Ja, wird im Februar 2033 auf Basis der Unreal Engine 5 erscheinen.
;D ;D ;D
Dann wird es aber schon die UE6 geben und die wird George wollen.
msilver
2022-05-28, 14:49:32
Denke eher die ue 11
Argo Zero
2022-05-28, 14:55:48
Warum kein neues Duke 3D? Ion Fury kanns doch auch und ist mega geil :)
DrFreaK666
2022-05-28, 15:08:32
War nicht ein Remake geplant und wurde dann gecancelt?
edit: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Duke_Nukem_3D:_Reloaded
crux2005
2022-05-28, 15:14:48
Warum kein neues Duke 3D? Ion Fury kanns doch auch und ist mega geil :)
Die Rechte hat Gearbox. Also Embracer Group.
Die Chancen das noch ein "neues" Duke erscheint sind also nicht ganz null. Aber die lassen wohl Gearbox freie Hand. Und ich glaube Randy will die Marke nicht beleben. Wäre nur Konkurenz für ihr "eigenes" Borderlands.
Ob es in Gearbox genug Leute gibt die ein kleines "Pixel-Duke" machen würden ist fraglich. Und ob es das Management erlauben würde noch mehr.
DrFreaK666
2022-05-28, 15:19:34
Duke ist doch keine Konkurrenz, da eine ganze andere Richtung. Retro Shooter sind in, wieso nicht mitschwimmen?
Argo Zero
2022-05-28, 15:20:56
Die Kosten für ein Duke mit der alten (aber aufgebohrten) Engine sollten sich Grenzen halten.
Ich behaupte auch mal, dass die Leute, die damals Duke3D gezockt haben, sicherlich ein neues Duke 3D zocken würden, wenn es sich preislich um die 30 EUR orientiert.
Ich denke auch nicht, dass man sich damit eigene Konkurrenz schafft. Borderlands ist ein open world adventure/RPG und Duke3D ist was für alte Männer, die noch "Weiber" sagen :D
Disconnected
2022-05-28, 15:30:03
Neues Duke Nukem 3D? Mich wundert überhaupt, dass es kaum Addons für das Spiel zu geben scheint, zumindest im Vergleich zu Doom oder Quake. Selbst Blood hat Death Wish.
crux2005
2022-05-28, 15:30:57
Alles schön und gut aber solange keiner weiter oben sagt, wir machen ein Duke Nukem wird auch nichts passieren.
Ich behaupte auch mal, dass die Leute, die damals Duke3D gezockt haben, sicherlich ein neues Duke 3D zocken würden, wenn es sich preislich um die 30 EUR orientiert.
Du beschreibst die Probleme in dem Satz perfekt.
Die jüngeren Spieler kennen kein Duke. Der ganze "Charm" von Duke wird heute nur als Frauenfeindlich gesehen. Und wenn du davon ablässt ist es eben kein Duke.
Wie willst du so ein Spiel vermarkten?
Die Konkurrenz im Retro FPS Markt ist groß genug und wie viel Umsatz generieren solche Spiele? Dann die Entwickler lieber an einem Borderlands 4 arbeiten lassen.
Ich denke auch nicht, dass man sich damit eigene Konkurrenz schafft. Borderlands ist ein open world adventure/RPG und Duke3D ist was für alte Männer, die noch "Weiber" sagen :D
Jein. Für die Mehrheit der Spieler ist "Shooter = Shooter". Und noch die Probleme drumherum. Schon oben erwähnt.
ChaosTM
2022-05-28, 15:31:09
Weib darf man glaub ich immer noch sagen ;)
Das Spiel selbst ist sehr durchschnittlich, um es mal vorrnehm auszudrücken.
DrFreaK666
2022-05-28, 15:48:32
... Der ganze "Charm" von Duke wird heute nur als Frauenfeindlich gesehen. Und wenn du davon ablässt ist es eben kein Duke...
Ich habe Duke damals nicht wegen den Disko-Szenen gespielt (auch wenn sie für einen Teenie natürlich ihren Reiz hatten), sondern wegen dem Splatter (welche für einen Teenie ihren Reiz hatten :D ).
Retro-Grafik, Splatter und Sprüche verkaufen sich auch heute noch.
Benutzername
2022-05-28, 16:07:32
Ich habe Duke damals nicht wegen den Disko-Szenen gespielt (auch wenn sie für einen Teenie natürlich ihren Reiz hatten), sondern wegen dem Splatter (welche für einen Teenie ihren Reiz hatten :D ).
Retro-Grafik, Splatter und Sprüche verkaufen sich auch heute noch.
Deswegen gibt es Ion Fury. Shellys Sprüche sind genauso deppert wie die vom Duke. Und das ist gut so! :cool:
Argo Zero
2022-05-29, 12:49:35
Neues Duke Nukem 3D? Mich wundert überhaupt, dass es kaum Addons für das Spiel zu geben scheint, zumindest im Vergleich zu Doom oder Quake. Selbst Blood hat Death Wish.
Die bei Gearbox trauen sich nicht oder haben keine Eier.
Das Gelaber wegen Frauenfeindlichkeit schreckt die zurück.
Vielleicht sollte sich das Studio Running With Scissors (Postal dude!) der Sache mal annehmen. Das Spiel wird auch oft genug gekauft, dass die davon leben können. Aber Gearbox hat halt Angst um ihr Image…
Disconnected
2022-05-29, 16:29:10
Ich meine nicht Gearbox, sondern Community Addons. Bis auf ein Duke Nukem Forever 2013 habe ich da nichts großartig gefunden. Wenn man hingegen schaut, was es bei Doom für Addons gibt und vor allem in was für einer Qualität, ist das hiergegen eher dürftig.
Argo Zero
2022-05-29, 16:39:14
Vielleicht ändert sich das, weil der Quellcode jetzt unfreiwillig offen ist.
Disconnected
2022-05-29, 16:58:14
Wir reden aneinander vorbei, ich bezog mich eigentlich auf Duke Nukem 3D. Aber ja, ich bin sicher, dass für DNF 2001 irgendwas (in welcher Form auch immer) kommen wird.
urpils
2022-05-29, 17:19:46
Wir reden aneinander vorbei, ich bezog mich eigentlich auf Duke Nukem 3D. Aber ja, ich bin sicher, dass für DNF 2001 irgendwas (in welcher Form auch immer) kommen wird.
Offizielle add ons gab es zwar nur ein paar Wenige. Aber es gab uuuuuuuunendlich viele inoffizielle add ins die verkauft wurden. Kann mich jetzt erinnern, bestimmt 3 oder 4 Duke 3D add ins in Karstadt damals gekauft zu haben.
Disconnected
2022-05-29, 17:53:13
Nee, diese Shovelware CDs (Über 500 Level!!!111), an die man sein Taschengeld verschwendet hat, meine ich nicht; sondern Mods wie man sie für Doom, Quake, Half-Life, etc. kennt.
Benutzername
2022-05-30, 12:02:42
Nee, diese Shovelware CDs (Über 500 Level!!!111), an die man sein Taschengeld verschwendet hat, meine ich nicht; sondern Mods wie man sie für Doom, Quake, Half-Life, etc. kennt.
Hier wäre ein Startpunkt: https://www.moddb.com/engines/eduke32
Oder meinstest Du für DNF?
Disconnected
2022-05-30, 12:09:37
Nein, ich meine Singleplayer Mods für Duke Nukem 3D.
Martin K.
2022-05-30, 19:25:18
Verwunderlich, unter Windows 98 SE mit der V5 6000 bekomme ich keinerlei Fehlermeldungen beim Start, es startet, gibt aber leider einige Glitches im Spiel selbst.
8htBguRxOg0
QUERSCHLÄGER
2022-05-30, 19:53:19
Alte Festplattengeräusche, traumhaft! :smile:
Monger
2022-05-30, 20:57:37
Die Kosten für ein Duke mit der alten (aber aufgebohrten) Engine sollten sich Grenzen halten.
Neee, der Zug ist abgefahren. Gibt so viele richtig gute Shooter zu nem ähnlichen Preis. Unter 20 Euro vielleicht, wenn sie es klug in die Gegenwart holen. Halte ich aber für schwierig. DNF war natürlich insgesamt ein Schrottspiel, aber es hat mMn auch gezeigt, dass der Humor ganz schlecht funktioniert, wenn man nicht mehr 12 Jahre alt und in den 1990ern ist.
Argo Zero
2022-05-30, 21:20:58
DNF hatte imo ein Problem: Das Spiel hat sich zu ernst genommen.
Das muss mehr wie ein modernes Die Hard sein: Die nehmen sich quasi selbst auf die Schippe.
Monger
2022-05-30, 22:30:05
DNF hatte imo ein Problem: Das Spiel hat sich zu ernst genommen.
Das muss mehr wie ein modernes Die Hard sein: Die nehmen sich quasi selbst auf die Schippe.
Es wollte sich selbst auf die Schippe nehmen, daher der ganze selbstreferenzielle Kram. Aber es war nicht lustig.
Ich denke, DN3D war damals deutlich lustiger, weil der Duke im Kontext seiner Zeit ne Parodie bekannter Filme und Spiele war. Da wo Doom und Quake damals ne sehr düstere Richtung eingeschlagen haben, war der Duke der Macho der beim Weltuntergang noch Spaß haben konnte. Das passte in die Zeit wie die Faust aufs Auge.
Das funktioniert heute auch noch, aber dafür muss man es massiv überdrehen, siehe Broforce.
Benutzername
2022-06-05, 18:05:39
Es wollte sich selbst auf die Schippe nehmen, daher der ganze selbstreferenzielle Kram. Aber es war nicht lustig.
Ich denke, DN3D war damals deutlich lustiger, weil der Duke im Kontext seiner Zeit ne Parodie bekannter Filme und Spiele war. Da wo Doom und Quake damals ne sehr düstere Richtung eingeschlagen haben, war der Duke der Macho der beim Weltuntergang noch Spaß haben konnte. Das passte in die Zeit wie die Faust aufs Auge.
Duke Nukems Motivation war "Nobody steals our chicks and lives!" in DN3D. :cool:
Das ist immernoch konkreter and persönlicher (er will seine Stripperinnen wieder zurück) als das sonst übliche "Rette DIe Welt, Du Held!".
Das funktioniert heute auch noch, aber dafür muss man es massiv überdrehen, siehe Broforce.
Civvie11 hat gerade ein DNF2001 Video veröffentlicht und er stellt fest, daß das veröffentlichte DNF2011 einfach vieles Falsch macht. Las Vegas bei Tag? Warum? Man will Vegas mit dem ganzen bunten Licht bei NAcht sehen? Ich bin auch shcon über die Reeperbahn in Hamburg bei Tag gegangen. Gerdzu depressiv macht das einen. Las Vegas sieht auch so aus bei Tag, wenn man sich das mal anguckt. Und wie der Duke als abgehalfteter König in DNF2011 dargestellt wird ist auch alles andere als cool. Und die Welt in DN3D war ernsthaft. Duke Nukem treibt sich halt gerne in den etwas anrüchigen Teilen der WElt herum. Er ist ein bisschen dumm, ein bisschen zu blondiert und futtert zu viele Steroide. In DNF2011 ist aber auch die Welt eine dumme alberne Karikatur.
Die unfertige Demo hat sogar jetzt noch mehr Charme und ungehobelten Stil als das veröffentlichte Spiel. DNF ist ja auch durch viele Hände gegangen und die haben es in Meetings zerredet und dann noch der Battlefield/Call of Duty Einfluss. Damals 2011 musste ja jedes Spiel wie ein Milsim Shooter daherkommen. "Realistisch" alles braun und bräunliches Licht und alles. Sieht man ja shcon an der Pistole. Ursprünglcihe eine angemessen albern-übertriebene Desert Eagle in .50AE in Gold (was sonst) in DNF2011 eine ach so tacticool M1911. In 9mm? Was? Der Duke benutzt 9 mm? Also .45 ACP hat zwei Weltkriege gewonnen! Duke Nukem in DNF2011 ist einfach falsch charakterisiert.
Hier fasst Civvie11 das ganz gut in Worte was ich eigentlich schon immer fand in Bezug auf DNF2011: https://youtu.be/HZht1yRZ4Yg?t=628
Broforce habe ich noch nicht gespielt, aber es scheint auch einen guten Schuß gesunder Ironie zu enthalten, der DNF2011 irgendwie fehlt.
edit: Ich lade gerade Expandbros von Steam. https://store.steampowered.com/app/312990/The_Expendabros/ Wie passend Broforce als Werbespiel für Expendables zu neutzen. :lol:
Monger
2022-06-05, 20:00:22
Und die Welt in DN3D war ernsthaft.
Das stimmt. Und ich kann mich auch an keinen anderen Shooter aus der Zeit erinnern, der an einem realen Ort der Gegenwart spielte. Alles was darin umher lief war überdreht, aber die Welt nicht.
Im Grunde hat DN3D doch dieses Mantra etabliert, dass ein glaubwürdiger Ort funktionierende Toiletten haben muss. Und Lichtschalter. Und Fahrstühle die logisch jeden Flur verbinden. Und Alltagsgegenstände die da liegen wo man sie erwarten würde.
DNF hatte nichts von alledem wirklich. Das machte das Leveldesign größtenteils ganz schön beschissen.
Rückblickend gesehen schon verrückt, wie schlecht man die eigene Marke verstanden hatte.
Benutzername
2022-06-05, 22:21:34
Rückblickend gesehen schon verrückt, wie schlecht man die eigene Marke verstanden hatte.
Es war ja nicht mehr die eigene Marke. Hat überhaupt jemand der ursprünglichen Crew am Ende an DNF noch mitgearbeitet? :confused:
"After losing its development team in 2009 due to a downsizing at 3D Realms, the game was finished by Triptych Games, Gearbox Software, and Piranha Games.[5][6]" sagt Wikipedia. Kein Wunder, daß die Kernidee nicht verstanden hatten. Und nach so vielen verschiedenen Köchen konnte das auch eigentlich nichts mehr werden.
Das 2,5D Jump'n Run Manhattan Project war mehr Duke Nukem als DNF. Aber das war ja auch von Sunstorm Interactive, die ja schon für DN3D Missiondisks gemacht hatten, die genau zum Duke passten.
Monger
2022-06-06, 00:10:00
Das 2,5D Jump'n Run Manhattan Project war mehr Duke Nukem als DNF.
Das war super. Das hätte man gerne weitermachen können. Trine hat doch gezeigt, dass Sidescroller auch heute noch Grafikknaller sein können.
Disconnected
2022-06-06, 10:19:56
...
Das 2,5D Jump'n Run Manhattan Project war mehr Duke Nukem als DNF. Aber das war ja auch von Sunstorm Interactive, die ja schon für DN3D Missiondisks gemacht hatten, die genau zum Duke passten.
Nicht nur für Duke, sondern die haben generell brauchbare Addons für alle möglichen Build Engine Spiele abgeliefert.
Disconnected
2022-07-12, 18:50:50
Es scheint schon ein Restoration Projekt zu geben:
https://www.moddb.com/games/duke-nukem-forever-2001
Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht. Ich bin gespannt, wie lange sie brauchen werden und ob sie vorher vom Netz genommen werden.
DrFreaK666
2022-08-10, 07:24:57
Duke Forever hatte wohl ein nettes Beleuchtungs- und Echtzeitschattensystem, das vor Release abgeschaltet wurde
https://mobile.twitter.com/VinciusMedeiro6/status/1555725075579637765
Rooter
2022-08-11, 21:19:27
Jo, das sieht echt recht schick aus.
WF060bC1l10
MfG
Rooter
DrFreaK666
2022-08-11, 21:38:48
Schade dass es damals entfernt wurde.
Vielleicht erscheint ja eine Mod.
Das Spiel wird zwar nicht besser, aber wenigstens schöner
crux2005
2022-08-11, 21:41:37
Jo, das sieht echt recht schick aus.
https://youtu.be/WF060bC1l10
MfG
Rooter
Deswegen kam mir die Stalker 2 Animation bekannt vor
https://www.youtube.com/watch?v=WF060bC1l10&t=24s (Türen öffnen Animation)
https://www.youtube.com/watch?v=SjDMwsbaSd8&t=45s (Waffe aufheben Animation)
:biggrin:
Disconnected
2022-12-21, 23:06:33
Restoration Project Demo "First Slice" ist da! (https://www.moddb.com/mods/dnf2001-restoration-project/downloads/duke-nukem-restoration-first-slice-10)
Yes! Es nimmt endlich Form an. Ich sehe schon, das wird ein Retro-Abend. Erst Unreal Tournament, dann DNF. Ich bin unfassbar gespannt, was die Community aus dem Fetzen macht. Am besten gleich durch RTX Remix jagen, sobald verfügbar. :biggrin: Apropos, gibt's eigentlich mittlerweile Mods für das in meinen Augen großartige DNF 2011?
MfG
Raff
DrFreaK666
2022-12-21, 23:41:38
Für UE1 sieht es echt fantastisch aus.
Jetzt müssen die UT99-Modder ihr DX11-Renderer für den Duke umsetzen, für AO und Tesselation.
Mit RTGI via Reshade lässt sich bestimmt auch noch was rausholen
kemedi
2022-12-22, 12:35:29
Yes! Es nimmt endlich Form an. Ich sehe schon, das wird ein Retro-Abend. Erst Unreal Tournament, dann DNF. Ich bin unfassbar gespannt, was die Community aus dem Fetzen macht. Am besten gleich durch RTX Remix jagen, sobald verfügbar. :biggrin: Apropos, gibt's eigentlich mittlerweile Mods für das in meinen Augen großartige DNF 2011?
MfG
Raff
Es gibt erste Versuche mit RTX Remix auf Basis des Leaks - aber noch ohne große Erfolge, da Remix ja noch nicht raus ist und die Leute sich mit den Files von Portal RTX aushelfen müssen.
Der Modder, der das Video mit dem besseren Lighting und Vegas bei Nacht oben erstellt hat, arbeitet hart an "DNF Enhanced".
Mittlerweile sind inoffizielle Modtools verfügbar, bis auf einen Modelimport funktioniert alles.
Den derzeitigen Stand seiner Mod gibt es hier:
https://www.moddb.com/mods/duke-nukem-forever-enhanced
Sprinting removed and faster player movement
Jump height increased
Swim speed is much faster
Player can now hold breath underwater for 45 seconds instead of 15
Weapon rebalance and screen shake when shooting removed
2/4 weapon limit completelly removed
Quicksaves (F5 by default)
Fixed "The Hive" chapter
Depth of Field removed and new post processing effects
Driving sections are now in first person perspective
Der fixed Hive bedeutet:
Beide Level haben jetzt, auch bedingt durch Musik, eher eine Horror-Atmosphäre, ebenso wurden teilweise diese dummen Sprüche / Reaktionen vom Duke entfernt (Looks like you're f*cked).
Das ist aber erst der Anfang.
Laut dem DNF-Community-Discord plant er für nächstes Jahr folgendes (alles natürlich nur, sofern möglich):
-Vegas-Level bei Nacht
-Verringerung der Ladezeiten durch zusammenfügen einiger Levels, zum Beispiel der ganze Kram mit dem Monstertruck in der Wüste
-Implementierung der DLC-Level in / an die Kampagne
DNF wurde seit Anfang 2009 massiv runtergeschraubt (Broussard: "Cutting is shipping"), wodurch zum Beispiel halt die Level kleiner wurden, mehr Ladezeiten dazu gekommen sind, die Story umgeschrieben wurde etc.
Alles, um das Ding fertig zu stellen - und Gearbox hat dann das verbesserte Lighting einfach deaktiviert (es ist noch vollständig vorhanden, nur "aus"), damit es auf den Konsolen nicht zu Performanceproblemen führt.....
All das will er, wenn möglich, verändern / beheben. Als Vorlage dient dafür das letzte World Chart, welches nach dem Ende bei 3D Realms veröffentlich wurde:
https://duke4ever.altervista.org/textdocs/2009_DNF_World_Chart.html
Außerdem arbeitet er an einem Jetpack für den SP, generell einigen Tweaks in den Leveln etc.
Mit dem letzten Update von vor ein paar Tagen hat er, neben dem Hive, auch das Duke-Model gefixt und darin enthalten ist jetzt der letzte "3D Realms-Duke" von 2009.
Ein riesiges Projekt, was DNF 2011 aber teilweise zu einem völlig anderen Spiel werden lassen könnte. Auch schön am World Chart zu sehen: Der DLC war eigentlich Teil der Kampagne...
Edit:
Vielleicht sollte sich Beetle ja mal mit ihm zusammen tun - damals waren ja fehlende Modtools immer ein Problem, das ist jetzt anders :D
Disconnected
2022-12-22, 12:59:11
Das Restoration Project hat sogar funktionierende Glide-Unterstützung (getestet mit NGlide). Kann das mal jemand mit Originalhardware unter Windows XP testen?
DrFreaK666
2022-12-22, 14:04:16
Die sollen den DX11-Renderer umsetzen.
Glide ist nett, aber veraltet
kemedi
2022-12-22, 16:20:44
Fun Fact an der Stelle:
DNF 2011 nutzt exakt die gleiche Engine wie DNF 2001 (UE 1, Build 400). Von wegen "Mischung aus UE 1+2" oder so :D
Sie haben allerdings tatsächlich Funktionen aus der UE2 übernommen, zum Beispiel Skeletal Meshes. Trotzdem hat sich an der Version de facto nichts getan. Selbst die (für 2001 wirklich beeindruckende) Glasphysik ist auch nach dem Wechsel auf Meqon (2004 oder 2005) de facto die gleiche und gut im 2011er zu erkennen.
Über die Jahre wurde "nur" sehr viel modifiziert, zum Beispiel halt das Lighting / Shadowing, was den Stencil Shadows aus Doom 3 sehr ähnlich ist. Nach der ersten Implementierung des neuen Systems waren die meisten Level einfach nur schwarz, weshalb sehr viel an Texturen etc. neu gemacht werden musste. Die Screens von 2003, die DNF als Extra beiliegen, stammen aus dieser Zeit.
Das ist auch der Grund, warum man grundsätzlich die Level aus dem 2001er auch in den Editor von DNF 2011 importieren kann. Irgendwo hakt es dann, aber da weiß ich schlicht keine Details.
Benutzername
2022-12-24, 15:50:32
Die sollen den DX11-Renderer umsetzen.
Glide ist nett, aber veraltet
DirectX 11 ist auch veraltet. Und nu?
DrFreaK666
2022-12-24, 16:12:39
DirectX 11 ist auch veraltet. Und nu?
lol, im Vergleich zu Glide...
Außerdem gibt's für UE1 keinen DX12-Renderer
Benutzername
2022-12-24, 17:20:47
lol, im Vergleich zu Glide...
Veraltet ist veraltet. Wie sehr veraltet war ja nciht die Frage. :wink:
Außerdem gibt's für UE1 keinen DX12-Renderer
Ich wusste noch nicht einmal, daß jemand sich den Aufwand gemacht hatte einen DX11 Renderer zu schreiben für UE1.
DrFreaK666
2022-12-24, 17:28:43
https://www.moddb.com/mods/unreal-directx11-renderer-for-ut-ug-rune-and-dx/downloads/unreal-directx11-renderer-for-ut-ug-rune-and-dx-version-13
Fusion_Power
2022-12-24, 17:39:30
https://www.moddb.com/mods/unreal-directx11-renderer-for-ut-ug-rune-and-dx/downloads/unreal-directx11-renderer-for-ut-ug-rune-and-dx-version-13
War Bombshell schon in der ursprünglichen (2011er) Version dabei? Kann mich gar nicht dran erinnern. :uponder: Das wäre dann ja schon eine größere Storyänderung im Vergleich zur ursprünglichen Version.
kemedi
2022-12-25, 09:50:43
War Bombshell schon in der ursprünglichen (2011er) Version dabei? Kann mich gar nicht dran erinnern. :uponder: Das wäre dann ja schon eine größere Storyänderung im Vergleich zur ursprünglichen Version.
Bombshell war bis zuletzt geplant, wurde dann aber ab Anfang 2009 raus genommen und durch Dylan ersetzt.
Martin K.
2022-12-25, 10:35:19
Das Restoration Project hat sogar funktionierende Glide-Unterstützung (getestet mit NGlide). Kann das mal jemand mit Originalhardware unter Windows XP testen?
Auf meiner V5 6000 Maschine (Windows 98), läuft der Mod jedenfalls nicht, hier habe ich die geleakte 2001er Version aber schon am laufen gehabt. Aber mit Glitches im Spiel. Schade...
Jetzt hätte ich das Ding hier mit meiner 2004er Maschine (P4 3,4GHz EE, GeForce 6800 Ultra) getestet, aber nach Ausführen der Exe kommt, es wäre keine zulässige Win32 Anwendung.
Hmm, welche Möglichkeiten habe ich? Hat es jemand mit Windows XP 32Bit schon starten können? Der Leak läuft jedenfalls einwandfrei...
DrFreaK666
2022-12-25, 11:54:03
Bombshell erhielt ein eigenes Spiel
889MrvFWf5U
Hat mit dem Duke aber nichts mehr zu tun
kemedi
2022-12-25, 14:24:09
https://youtu.be/889MrvFWf5U
Dazu sei erwähnt, dass "Bombshell" eigentlich "Duke Nukem Mass Destruction" sein sollte und aus rechtlichen Gründen der Duke entfernt und durch Bombshell ersetzt wurde.
Fusion_Power
2022-12-25, 14:57:45
Bombshell war bis zuletzt geplant, wurde dann aber ab Anfang 2009 raus genommen und durch Dylan ersetzt.
Interessant, danke. Dachte die wurde erst später erfunden als Duke Ersatz wegen besagter, rechtlicher Gründe.
https://youtu.be/889MrvFWf5U
Ich weiß, sie hat sogar mehr als ein Spiel bekommen. Und "Ion Fury" hat dann schon wieder mehr mit Duke 3D zu tun. ;)
Schön, dass sich beide Helden nun auch mal persönlich treffen in DN4E. :D
DrFreaK666
2022-12-25, 16:01:21
Dazu sei erwähnt, dass "Bombshell" eigentlich "Duke Nukem Mass Destruction" sein sollte und aus rechtlichen Gründen der Duke entfernt und durch Bombshell ersetzt wurde.
Stimmt. Total vergessen
Martin K.
2022-12-27, 18:49:32
Auf meiner V5 6000 Maschine (Windows 98), läuft der Mod jedenfalls nicht, hier habe ich die geleakte 2001er Version aber schon am laufen gehabt. Aber mit Glitches im Spiel. Schade...
Jetzt hätte ich das Ding hier mit meiner 2004er Maschine (P4 3,4GHz EE, GeForce 6800 Ultra) getestet, aber nach Ausführen der Exe kommt, es wäre keine zulässige Win32 Anwendung.
Hmm, welche Möglichkeiten habe ich? Hat es jemand mit Windows XP 32Bit schon starten können? Der Leak läuft jedenfalls einwandfrei...
Niemand ne Idee?
Disconnected
2022-12-27, 18:59:04
Auf Windows 98 habe ich es schon getestet: geht nicht, deshalb fragte ich. Hab derzeit kein XP-System zum Testen.
Martin K.
2022-12-27, 19:36:50
Ja Windows 98 funzt leider nicht. der Leak aber läuft. Ist ja kein Beinbruch. Ich habe ja noch diverse andere Maschinen, u.a. diverse XP Maschinen. Läuft nicht unter XP (32Bit). Oder ich bin zu blöd dafür... :D
Was mich wirklich ärgert. Hätte ja so ein geiles Setup für den 2001er Duke. ;)
https://i.ibb.co/xGXX5vC/IMG-0544.jpg
Disconnected
2022-12-27, 19:39:59
Die haben es recompiliert, so dass es auf modernen Systemen läuft. Aber Windows XP und Glide zu unterstützen ist schon ziemlich retro.
Martin K.
2022-12-27, 19:46:08
Ja schade, ich wollte das Ding zumindest auf einen meiner RETRO Kisten spielen. Ich habe aber nix Neueres als 2004. Der Pentium 4 Extreme Edition unterstützt leider kein 64Bit OS...die GeForce 6800 Ultra mit SM3.0 sollte aber mehr als ausreichend sein.
Ärgerlich. Dann eben nicht. Auf nem neueren System mit TFT zocke ich das mit Sicherheit nicht...
MAX|HASS
2022-12-27, 20:55:17
Müll-Spiel, weg damit. Nichtmal E-Pig traut sich, das zu verschenken ;D;D;D
Mordekai2009
2022-12-29, 13:26:53
Hat jemand eine Idee, wie ich das Mouse Acceleration/Smoothing im DNF 2001 Restoration Project abschalten kann?
Disconnected
2022-12-29, 14:00:40
Unter \Players\<Playername>\ gibt es mehrere .ini-Dateien. Da mal schauen.
Goser
2022-12-29, 15:32:50
Restoration Project Demo "First Slice" ist da! (https://www.moddb.com/mods/dnf2001-restoration-project/downloads/duke-nukem-restoration-first-slice-10)
In wieweit ist das spielbar? Bin leider noch nicht dazu gekommen.
Spielt man auch die Szenen aus dem legendären Trailer? XD
TDlB2P1leRM
Und ist das überhaupt legal? Hat da keiner mehr die Rechte dran?
DrFreaK666
2022-12-29, 15:44:12
Gearbox hat natürlich die Rechte dran. Aber bisher ist wohl noch nichts passiert, da Forever ja eh schon wieder 11 Jahre alt ist und wohl kein Remaster geplant ist (was bei Embracer Group ungewöhnlich ist)
Mordekai2009
2022-12-29, 16:00:30
Unter \Players\<Playername>\ gibt es mehrere .ini-Dateien. Da mal schauen.
Vielen Dank!
Ich habe dort im User.ini zwei Einträge gefunden:
bMaxMouseSmoothing=False (Standard: True)
MouseSmoothThreshold=0.000000 (Standard: 0.070000)
Noch was:
MyAutoAim=0.000000 (Standard: 1.000000) für... Automatisches Zielen?!
Ich probiere es aus wenn Ich Zeit habe.
EDIT:
Hat nicht geholfen. Mausbeschleunigung ist immer noch aktiv.
DrFreaK666
2023-01-03, 12:49:23
"Canceled Duke Nukem 3D remake is the latest Duke project to leak"
https://www.pcgamer.com/canceled-duke-nukem-3d-remake-is-the-latest-duke-project-to-leak/
Viel kann man allerdings nicht machen
-7CBdo7KGEc
Mordekai2009
2023-01-04, 19:44:45
Interessant...
Disconnected
2023-01-05, 18:06:01
Gibt noch ein anderes "Duke Nukem Forever"
https://archive.org/details/duke-nukem-forever-1996-side-scroller
Kann mir schon langsam vorstellen, wer hinter all den Leaks steckt...
Goser
2023-01-09, 09:19:55
ZN8xZnbFJH4
Das Projekt lebt und gedeiht! =)
https://www.moddb.com/mods/dnf2001-restoration-project/news/get-ready-to-duke-it-out
Ich baller mal wieder rein. Allein für die Interaktionsmöglichkeiten, Gags und Glasphysik wäre das Ding 2001 gefeiert worden.
MfG
Raff
Goser
2023-05-08, 11:09:52
Definitiv. Man hätte einfach die Eier haben sollen und es als klassischen Ego Shooter veröffentlichen sollen.
Ich weiß damals haben alle nach Innovationen geschrien und grade Ego Shooter sollten sich neu erfinden. Aber ganz ehrlich was ist von diesem ganzen ach so tollen Features denn heute noch geblieben?
Klassische FPS sind damals wie heute immer noch genial.
Wie der gman es sagt, eine der größten Enttäuschungen der Videospiel Geschichte, für mich ebenso.
LOL, ich habe gerade die sonnenbebrillte Mona Lisa von der Wand getreten, wurde davon mit einem dramatischen Sound erschlagen und das Spiel crashte. :ulol:
Aber däm, ich liebe das erste Level. Oldschool-Vibes der besten Sorte. Und sogar der Flipper funktioniert einwandfrei!
Jetzt bin ich so hart angefixt, dass ich DNF 2011 reinstalliere und mal die Mod Duke Nukem Forever Enhanced v1.5 (https://www.moddb.com/mods/duke-nukem-forever-enhanced/downloads/duke-nukem-forever-enhanced-15) draufpacke. :biggrin:
MfG
Raff
kemedi
2023-05-10, 08:21:51
Jetzt bin ich so hart angefixt, dass ich DNF 2011 reinstalliere und mal die Mod Duke Nukem Forever Enhanced v1.5 (https://www.moddb.com/mods/duke-nukem-forever-enhanced/downloads/duke-nukem-forever-enhanced-15) draufpacke. :biggrin:
MfG
Raff
Tipp:
DLDSR + CAS via ReShade holen nochmal ein wenig was raus :D
Die Enhanced Mod erhält "demnächst" riesige Veränderungen, unter anderem komplette Reworks der Level etc. Ich stehe via Discord ein wenig mit dem Dev in Kontakt und hab daher ein wenig Einsicht auf seine Arbeit :D
Nach dem nächsten, großen Update reinschauen wird sich auf jeden Fall lohnen. Gibt nur noch absolut keinen Zeitraum, wann der Stuff erscheint.
Moin!
DL-DSR habe ich natürlich längst am Laufen. :biggrin: In diesem Fall sieht 2×2 SSAA, also Faktor 4 ohne DL, aber noch etwas glatter aus - Hammer schlägt Degen. Dann hat aber sogar eine RTX 4090 Probleme, das 120-Fps-Limit via Vulkan-Wrapper zu halten (natürlich mit maximaler Schattenauflösung etc.).
Was du da über die kommemnde Modversion erzählst, klingt sehr spannend! Also sollte man 12 Jahre nach Release (ist bald) besser noch ein paar Monate warten. Was ich gestern sah, wirkte schon sehr schick, ich spielte quasi die Erinnerung an die Version von 2011. Einiges ist aber noch unpoliert, etwa das Frame Pacing, es gibt kleinere Grafikfehler (eine Art Farbverschiebung) und die neuen Ladebildschirme zeigen Dummy-Text. Falls du was hörst, baller's bitte gleich hier rein. =)
MfG
Raff
kemedi
2023-05-10, 12:34:34
Moin!
DL-DSR habe ich natürlich längst am Laufen. :biggrin: In diesem Fall sieht 2×2 SSAA, also Faktor 4 ohne DL, aber noch etwas glatter aus - Hammer schlägt Degen. Dann hat aber sogar eine RTX 4090 Probleme, das 120-Fps-Limit via Vulkan-Wrapper zu halten (natürlich mit maximaler Schattenauflösung etc.).
Was du da über die kommemnde Modversion erzählst, klingt sehr spannend! Also sollte man 12 Jahre nach Release (ist bald) besser noch ein paar Monate warten. Was ich gestern sah, wirkte schon sehr schick, ich spielte quasi die Erinnerung an die Version von 2011. Einiges ist aber noch unpoliert, etwa das Frame Pacing, es gibt kleinere Grafikfehler (eine Art Farbverschiebung) und die neuen Ladebildschirme zeigen Dummy-Text. Falls du was hörst, baller's bitte gleich hier rein. =)
MfG
Raff
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13195669&postcount=1570
Da hatte ich das schon einmal etwas zusammengefasst. Mittlerweile ist die Liste noch um einiges größer geworden.
Ich pack hier einfach mal den Link zum Discord-Server rein, da findest du alle erdenklichen Infos. Vinícius M ist der Modder hinter DNF Enhanced.
https://discord.gg/eRWJPe2WTx
alternativ:
https://discord.gg/duke-nukem-leak-community-973724589073006592
Edit:
Ich wollte noch den interessanten Fakt einwerfen, dass DNF 2001 und DNF 2011 auf exakt dem gleichen UE1-Engine-Build basieren.
UE1 v436, womit endgültig geklärt ist, auf welcher Engine genau DNF 2011 jetzt basiert :D
Man soll sogar Level aus DNF 2001 direkt in DNF 2011 importieren können, was grundsätzlich funktionieren soll, aber dann später irgendwo crasht.
Aber... für das Alter der Engine sieht DNF 2011 sogar echt gut aus.
Die tollen Glaseffekte ausm 2001er haben es übrigens quasi 1zu1 in die 2011er Version geschafft. Is mir zufällig aufgefallen, scheint sonst im Jahr 2011 kaum einer bemerkt zu haben, was logisch ist. Zerschieß mal ein Fenster und schau genau hin....
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.