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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilweise Flimmerorgie in Bulletstorm mit GTX470


dargo
2011-06-11, 18:31:22
Ich spiele derzeit Bulletstorm und wundere mich über das teilweise extreme Flimmern in diesem Spiel. Hab dazu ein kurzes Video in 1920x1080 8xMSAA/16xHQAF (25Mbit) aufgenommen.
http://www.multiupload.com/AZ6BMYD8SC

Ist das normal? So ein extremes Flimmern in der nativen Auflösung bin ich schon lange nicht mehr gewohnt. :confused: Schon gar nicht bei NV. Mache ich was falsch oder ist der Content so extrem flimmeranfällig?

PS: Treiber ist 275.33.

Raff
2011-06-11, 19:28:42
Ja, der Content ist anfällig. Das schaut schon ziemlich krass aus. Ist Clamp an? LOD nicht negativ? Das Spiel profitiert enorm von SGSSAA, aber das kostet (weshalb du wohl mit Popel-MSAA spielst ;)); Downsampling um Faktor 1,5 wirkt kontraproduktiv.

MfG,
Raff

dargo
2011-06-11, 19:36:53
Egal ob Clamp oder nicht. Es flimmert an dieser Stelle genauso. Am LOD habe ich nichts gedreht. Meine endgültige Auflösung habe ich noch nicht gefunden. Momentan spiele ich mit 3840x2160 1xAA/16xAF, dafür mit niedriger Bildverbesserung. Das scheint mir am besten zu gefallen. Ich verzichte schon auf max. Details weil das Spiel in der Ferne ohne Zoom extrem aliased. :( Allerdings sind die 3840x2160 manchmal auch schon etwas zu viel für die GTX 470. Die Frames liegen zwar ab und zu knapp über 30fps, flüssig ist mir das aber nicht. Am besten fühlt sich das Game imho an wenn die Frames über 40fps bleiben. Die SGSSAA-Bits habe ich schon beide probiert. Die greifen bei mir aber nicht. Warum auch immer. :confused:

Blaire
2011-06-11, 20:43:56
Hab mir das Video auch mal runtergeladen, ich sehe das genauso wie Raff auch, das flimmert auf jeder Karte da hilft nur die SSAA Keule.

dargo
2011-06-11, 21:40:25
Hab mir das Video auch mal runtergeladen, ich sehe das genauso wie Raff auch, das flimmert auf jeder Karte da hilft nur die SSAA Keule.
Könntest du mir die ganzen Settings (am besten ein Bild der Settings im NVinspector) zeigen um SGSSAA zu testen? Ich hab wie gesagt beide Bits probiert. Bei keinem greift SGSSAA bei mir. Ingame-AA ist aus.

Blaire
2011-06-11, 21:45:49
Hab es zwar nicht mehr installiert, aber mal ein Profilbild erstellt. Ingame AA muss halt aus sein, sonst gibts Grafik-Fehler.
http://www.abload.de/thumb/bullet24fe7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bullet24fe7.jpg)

dargo
2011-06-11, 21:49:37
thx.

Teste ich gleich mal...

Edit:
Klasse... 1920x1080 samt 4xMSAA+4xSGSSAA ist schon eine Wohltat für meine Augen. :up:
Leider gibts aber hier und da eine Stelle wo die Frames damit auf ~32fps (sogar 21fps) runterrutschen (@max. Details). Jetzt wollte ich etwas Leistung sparen indem ich einfach das Format 21:10 nutze. Sprich 1920x914.

1920x914 4xMSAA+4xSGSSAA
http://s1.directupload.net/images/110611/temp/3rtsh73f.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2552/3rtsh73f_jpg.htm)

1920x1080 4xMSAA+4xSGSSAA
http://s1.directupload.net/images/110611/temp/9jytkbbz.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2552/9jytkbbz_jpg.htm)

Was ist denn hier kaputt? :| Das gleiche passiert übrigens wenn ich 1600x900 nehme. Sämtliches AA wird automatisch abgeschaltet. :freak: Sowas ist mir noch in keinem Game untergekommen. :confused:

Edit 2:
1680x945 4xMSAA+4xSGSSAA wäre ideal, aber seht selbst.


http://s7.directupload.net/images/110611/9am88j3g.jpg

http://s1.directupload.net/images/110611/v8viaoge.jpg
Was haben die Entwickler bei dem Game für ein Mist gebaut? Jetzt darf ich erstmal zig verschiede, benutzerdefinierte Auflösungen zwischen 1792x1008 und 1680x945 erstellen und hoffen, dass das AA bei einer greift? :ucrazy2:

Blaire
2011-06-11, 22:53:49
Hast du die Videospeicher-Usage mal im Auge behalten? Vieleicht geht einfach der Speicher aus und AA schaltet deshalb ab? Die AA Bits fressen einiges, glätten dafür aber sehr gut. Ich hatte irgendwo hier im Forum mal gelesen, das krumme Auflösungen auch langsamer liefen, vieleicht dadurch mehr Videospeicher-Verbrauch und gleichermaßen kein AA? Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Raff
2011-06-11, 23:25:40
Auf jeden Fall ist SGSSAA mal wieder günstiger zu haben als "gleichsampliges" Downsampling. Und es hilft besser gegen das Flimmern.

MfG,
Raff

dargo
2011-06-11, 23:26:11
Hast du die Videospeicher-Usage mal im Auge behalten? Vieleicht geht einfach der Speicher aus und AA schaltet deshalb ab? Die AA Bits fressen einiges, glätten dafür aber sehr gut. Ich hatte irgendwo hier im Forum mal gelesen, das krumme Auflösungen auch langsamer liefen, vieleicht dadurch mehr Videospeicher-Verbrauch und gleichermaßen kein AA? Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Das ergibt aber keinen Sinn. Wie kann der Vram bei einer niedrigeren Auflösung volllaufen? Mal paar Beispiele.

MSAA+SGSSAA greift bei:
1280x720
1680x944
1792x1008
1920x1080

MSAA+SGSSAA greift nicht bei:
1680x945 :freak:
1696x954
1728x972
1920x914

:ulol2:

Ich habe mein Setting für die GTX470 @700Mhz bereits gefunden. 1680x944 4xMSAA+4xSGSSAA/16xHQAF @max. Details. Genug Frames für flüssiges Spielvergnügen. Und das Bild ist auf meinem 24 Zöller noch nicht zu klein.

Auf jeden Fall ist SGSSAA mal wieder günstiger zu haben als "gleichsampliges" Downsampling. Und es hilft besser gegen das Flimmern.

Das liegt aber nur an dem vermurksten Postprocessing ab Meter X bei diesem Spiel. Deshalb greift das MSAA ab einer gewissen Entfernung gar nicht mehr. In vielen anderen Games ziehe ich DS+MSAA vor.

BeetleatWar1977
2011-06-12, 08:41:23
Das ergibt aber keinen Sinn. Wie kann der Vram bei einer niedrigeren Auflösung volllaufen? Mal paar Beispiele.

MSAA+SGSSAA greift bei:
1280x720
1680x944
1792x1008
1920x1080

MSAA+SGSSAA greift nicht bei:
1680x945 :freak:
1696x954
1728x972
1920x914

:ulol2:

Ich habe mein Setting für die GTX470 @700Mhz bereits gefunden. 1680x944 4xMSAA+4xSGSSAA/16xHQAF @max. Details. Genug Frames für flüssiges Spielvergnügen. Und das Bild ist auf meinem 24 Zöller noch nicht zu klein.


Das liegt aber nur an dem vermurksten Postprocessing ab Meter X bei diesem Spiel. Deshalb greift das MSAA ab einer gewissen Entfernung gar nicht mehr. In vielen anderen Games ziehe ich DS+MSAA vor.


Es mag Zufall sein - deine funktionierenden Auflösungen sind durch 8 teilbar ;)

dargo
2011-06-12, 09:37:26
Es mag Zufall sein - deine funktionierenden Auflösungen sind durch 8 teilbar ;)
Check...

Edit:
Tatsächlich. :freak: 1920x920 und 1704x808 funktionieren einwandfrei.

Danke für den Tipp.

dargo
2011-06-12, 22:46:34
Also ich muss sagen bei der UE3 leistet SGSSAA in Verbindung mit MSAA exzellente Dienste. Solange es mit den AA-Bits nicht blurt (was hier der Fall ist) einfach top. :up:

phoenix887
2011-06-12, 23:25:06
Habe das Spiel auch durchgezockt mit SGSAA. Fande auch das es so top aussieht. Was bin ich froh am PC zu zocken ;)