PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourist auf einer Jesus-Veranstaltung

IchoTolot
2011-06-13, 01:37:27
Erfahrungen einer christlichen Veranstaltung.

Heute habe ich mal eine christliche Veranstaltung besucht. Ich bin ja von jemand dazu eingeladen worden und dann auch spontan gekommen. Ich kam mir dann schon etwas verloren vor, als ich dort ankam, weil man sich irgendwie wie in einer fremden Welt vorkam. Es war auffallend, dass sich dort viele Hemdträger rumtummelten und bei den Frauen irgendwie "immer" die selbe Frisur vorkam und als Kleidungsstück waren es sehr häufig Kleider. Das war schon eine komische Sache. Aber was ich von früher auch kannte, dass die Menschen unheimlich freundlich und herzlich waren. Ich habe mich daher in der Gesellschaft sehr wohl gefühlt.

Am Anfang habe ich erst mal meine Kontaktperson getroffen und ihre Freundin, die auch dabei war. Wir haben etwas geplaudert und dann fiel mir auch auf, dass ein Arbeitskollege von mir dort war. Das war schon überraschend, obwohl ich ihn auch so eingeschätzt hab. Jedenfalls war es eine nette Überraschung.

Danach fing dann die Veranstaltung wieder an, also in einem Zelt, wo Stühle und Lautsprecher und dergleichen bereits vorbereitet waren. Es wurden erst drei Lieder gesungen, die ich sehr wohlklingend empfand. Es war wie ein Chor und ich wurde mir bewusst, wie schön der Gesang ist. Nachdem die drei Lieder vorbei waren, waren verschiedene Redner dran, die Teile aus der Bibel gedeutet haben und mit unserer Zeit verglichen. Ich glaube zwar nicht daran, aber ich habe alles angeregt verfolgt und fand es sehr interessant. Es wurde immer vom Herrn Jesus gesprochen und so weiter und so fort.. Von der Offenbarung, in welcher Zeit wir uns befinden und so. Ich fand es einfach mal interessant, zu hören, wie solche Menschen denken. Es ging jedenfalls viel um "Tiere" und den Antichristen und woher er kommt und wie das Ende der Welt aussehen wird. Der Antichrist soll aus Israel kommen, weil die Israelis in Ungnade gefallen sind und so weiter. Es war ziemlich viel an Input den ich gespannt verfolgt hab, das war wie ein Fantasy-Hörspiel. :biggrin:

Eine Merkwürdigkeit fand ich es allerdings, dass die Frauen ihren Kopf mit einem Tuch bedeckten, wenn gebetet wurde. Das hatte ich so in meiner anderen Kirche von früher nicht erlebt. Aber auch das, hab ich interessiert verfolgt. Meine Begleitperson war sehr lieb und hat mir immer wieder mal was zugeflüstert und erklärt. ☺Ich fand das süß. ☺ Ihre Freundin war auch eine interessante Persönlichkeit. Sie hatte zu Jesus gefunden, weil sie Krebs hatte und aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr lange zu leben hatte. Damit ist sie die Zweite, die aus einer Lebenskrise heraus, zu Gott gefunden hat. Scheint der typische Fall zu sein. Ist ja auch nachvollziehbar. In ihrer größten Not schreien viele Menschen nach Gott oder ihrer Mutter.

Nach zwei Stunden war die Veranstaltung dann vorbei. Es folgten zum Abschluss wieder drei Lieder, die ich dann aber mit geschlossenen Augen genossen habe und ich war inzwischen auch müde und hatte keine wirkliche Lust mehr den Beiträgen zu lauschen. Es war sogar vorgesehen, dass ich bei einer befreundeten Familie der Kontaktperson übernachte, jedenfalls wurde es angeboten, weil der Gottesdienst am nächsten Tag ja wieder weiter geht. Anfangs dachte ich mir das sei ok, aber gegen Ende der Veranstaltung war mir das dann doch etwas zu viel. Ich kenne keinen da, die sind zwar alle ganz nett, aber ich muss ja nicht gleich bei mir völlig Fremden Leute übernachten. Ich hab die dann natürlich kurz kennengelernt und die waren auch nett, aber irgendwo hab ich auch meine Grenzen. Ich hab mich dann wieder auf den Heimweg gemacht.

Das Resümee von der ganzen Sache ist, dass ich weiterhin gerne Kontakt mit den Leuten haben werde, auch wenn sie Christen sind und ich damit ihren Glauben nicht teile, aber ich fand die Gesellschaft und das Aufgenommen-werden sehr angenehm. Eine liebenswürdige und herzliche Sorte Mensch, auf die man sich natürlich auch einlassen muss. Sie glauben nun einmal streng an die Bibel und an Jesus. Das muss man dann schon verkraften und sich nicht davon einlullen lassen. Auch gefestigt sollte man sein, da es sonst durchaus sein kann, nach einer Weile innerlich schwach zu werden, wenn man sich das nur mal aus Interesse anschaut. Die “Gefahr” ist nun einmal da. Ich selber stufe mich als stark und gefestigt ein. Ich werde niemals mehr einer Religion folgen, so toll sie auch klingen mag. Abgesehen von ihrem Glauben, sind sie allerdings sonst ganz nette, normale Menschen.

Ich habe dieses Resümee einmal geschrieben, um diese Erfahrung festzuhalten. Eigentlich wollte ich mir gerne mal auch andere Glaubensrichtungen anschauen, wie die Zeugen Jehovas oder Scientology. Zeugen Jehovas gibt es auch hier vor Ort, aber Scientology muss ich weit fahren, das ist mir zu kostspielig. Die Sache ist als Exkursion in andere Religionen gedacht, gewissermaßen als Tourist. Und wenn man nette Leute trifft, why not? :smile:

Habt ihr auch schon mal sowas gemacht und wie fandet ihr es?

Simon Moon
2011-06-13, 01:50:35
Naja, manchmal geh ich meiner Grossmutter zuliebe an solche katholischen Anlässe. Der Pfarrer dort ist eigentlich ganz cool, wenn auch ein blind wie ein Maulwurf. Ok, mittlerweile ist er afair auch nicht mehr Pfarrer in der Gemeinde.

Allerdings hab ich noch nie erlebt, dass ein Pfarrer in der Kirche von Satan und Jesus predigt. Meist werden aktuelle Nachrichten thematisiert und mit den christlichen Moralvorstellungen verknüpft. Spiritistische Elemente kommen allenfalls in den Traditionen zum Einsatz, die predigt ist aber meist ganz weltlich, evtl. wird mal ein Bibeltext genommen um eine Metapher zu begründen, mehr aber auch nicht.

Interessant wär noch, in was für eine Kirche du warst. Tönt mir sehr nach eine Freikirche - und davon würd ich unter allen Umständen die Finger lassen. Je moralinsaurer die Gemeinde, desto abstossender der Kern.

Lyka
2011-06-13, 01:51:28
als Ex-Christ^^ klar. Bekehrungswochen, auch in Zelten. charismatische Erweckungswochen mit Fremdenbekehrung. Was war das für eine Art Gemeinde... das mit dem Kopfbedecken kenne ich noch gar nicht, zumindest von keiner offiziellen Kirche bzw. christlichen Glaubensrichtung (nichtmal von den Charismatikern)

THUNDERDOMER
2011-06-13, 02:00:54
Weder Evangelisch noch Katholisch lädt es ein und macht noch Veranstaltung. Es könnte Zeugen Jehovas oder Bapstisten sein. ;)

IchoTolot
2011-06-13, 02:04:44
Naja, manchmal geh ich meiner Grossmutter zuliebe an solche katholischen Anlässe.

Die "wiedergeborenen" Christen sagen immer eindeutig, dass Sie keiner Kirche zugehörig sind, sondern eine persönliche Beziehung zu Jesus haben. So war das auch da..

Allerdings hab ich noch nie erlebt, dass ein Pfarrer in der Kirche von Satan und Jesus predigt. Meist werden aktuelle Nachrichten thematisiert und mit den christlichen Moralvorstellungen verknüpft. Spiritistische Elemente kommen allenfalls in den Traditionen zum Einsatz, die predigt ist aber meist ganz weltlich, evtl. wird mal ein Bibeltext genommen um eine Metapher zu begründen, mehr aber auch nicht.

Für mich war`s interessant, weil es da eben um die Offenbarung ging, Schriftzüge aus dieser, wie diese auf die heutige Welt zu verstehen sind und wie es sein wird. Dass wir uns in dieser "Endzeit" befinden und die Christen vorher "entrückt" ("wegteleportiert" - ´denke so kann man es als am verständlichsten beschreiben) werden. Ich wollte das unbedingt niederschreiben, auch in mein Tagebuch, aber es war verdammt viel Stoff über die zwei Stunden. Deutungen der Prophezeiungen der Tiere, die aus dem Meer steigen und wie das zu verstehen ist und eben der Antichrist. Darum ging es im Kern.
Schmunzeln musste ich, als am Ende beim Gebet dann eben wie gewöhnlich alle aufstanden und Jesus darum baten, dass Anwesende sich zu Jesus bekehren wollen heute abend und diese "dem" (beschriebenen) dann entgehen können. :rolleyes:;)

Interessant wär noch, in was für eine Kirche du warst. Tönt mir sehr nach eine Freikirche - und davon würd ich unter allen Umständen die Finger lassen. Je moralinsaurer die Gemeinde, desto abstossender der Kern.

Keine Ahnung, was das für eine Kirche war, welchen Namen die trägt. Das ist aber definitiv keine "Freikirche". Die sagen das auch nicht von sich, sie meinen sogar, das wären die, die keine wirklichen Christen wären. Dazu gab es auch irgendwo ne Textstelle in der Bibel.

als Ex-Christ^^ klar. Bekehrungswochen, auch in Zelten. charismatische Erweckungswochen mit Fremdenbekehrung. Was war das für eine Art Gemeinde... das mit dem Kopfbedecken kenne ich noch gar nicht, zumindest von keiner offiziellen Kirche bzw. christlichen Glaubensrichtung (nichtmal von den Charismatikern)

Ja das mit dem Kopf bedecken kannte ich auch noch nicht. Meine Begleiterin sagte, dass in der Bibel stünde, wenn die Frau betet, dann solle sie ihr Haupt bedecken. Na jut. kA.
Als Ex-Christ aus meiner Kindheit gab es das damals bei unserer Gemeinede auch nicht. Aber sicher hat da jede Gemeinde ihre Charakteristika..

Lyka
2011-06-13, 02:11:08
vertrau mir, wenn ich sage, es gibt keine offizielle Kirche, die sich so an das alte Testament hält. Es würde mich freuen, wenn du herausfinden könntest, welcher Kirche, nein, Glaubensgemeinschaft (Name) die Leute angehören. Es gibt ja immer Neo-Retro-Fundamentalisten, die die Bibel ernst nehmen (wörtlich statt übertragen)
Ich wohne in der Nähe von Leuten, die im Haus einer Kirche eine "neue Gemeinde" gegründet haben...)

IchoTolot
2011-06-13, 02:17:47
Ich bin ja insgeheim immer noch gespannt, wie die sich verhalten, wenn man irgendwann wirklich deutlich macht, dass man sich nicht wird bekehren lassen.. :uponder::D

Das sollte ich mal noch recherchieren. Ich hab es aber auch heute schon deutlich gemacht und kurze Diskussion mit jemand gehabt, warum ich nicht an die Bibel glaube und so.

Silent3sniper
2011-06-13, 02:34:15
Ich bin ja insgeheim immer noch gespannt, wie die sich verhalten, wenn man irgendwann wirklich deutlich macht, dass man sich nicht wird bekehren lassen.. :uponder::D

...Feuertod. :freak:

Vikingr
2011-06-13, 03:49:06
mmmhh..intressant...

Was den Antichristen angeht, will ich mich persönlich gar nicht festlegen, (es kann aber durchaus sehr gut sein, dass er selbst aus Israel kommen könnte, weil wie ich schonmal ganz am Anfang meiner Zeit hier irgendwo im Forum sagte: Wenn man einen Juden in Israel auf offener Straße fragt, woran man den Messias erkennen wird, werden vermutlich fast alle sagen, "dass er den Frieden bringen wird" (http://www.youtube.com/watch?v=7PU_WrpMJ18&feature=player_detailpage#t=320s)..allerdings wird diesen (Schein-)Frieden aber der Antichrist bringen)(Antichrist=Wortbedeutung =nicht nur ANTI, also "gegen", sondern auch "anstelle von"(!) -christ(us)...er wird also aus den wirklich christlichen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8154429&postcount=922) "Reihen" kommen)..genauso wie bei anderen Dingen in der Bibel.
Wenn schon z.B. der Derek Prince, welcher ein sehr guter Bibellehrer war sagt, er wüsste es nicht & es mache ihm auch nix aus, weil man nicht alles wissen muss/kann, sondern einfach mit Jesus leben soll, dann werde ich mir ganz gewiss nicht anmaßen es zu wissen. Ebenso z.B was die Entrückung angeht..ob Vor, oder erst nach der großen Trübsal...(große Trübsal= eine Zeit, die schlimmer werden wird als die Zeit Hitlers/Holocaust)

Deutungen der Prophezeiungen der Tiere, die aus dem Meer steigen und wie das zu verstehen ist und eben der Antichrist. Darum ging es im Kern
Versinnbildlicht kurz dazu:
Wasser/Bach/Fluss = Heiliger Geist, da immer nur neues schaffend.
Meer = alter Dreck wird wieder an Land gespült

Das ist aber definitiv keine "Freikirche". Die sagen das auch nicht von sich, sie meinen sogar, das wären die, die keine wirklichen Christen wären. Dazu gab es auch irgendwo ne Textstelle in der Bibel.
Vielleicht einfach nur inhaltlich falsch verstanden..aneinander vorbeigeredet?! hmm..
Denn das einzigste, was mir, wenn man den Begriff "Freikirche (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8237813&postcount=477)" wörtlich nehmen würde, einfällt, wäre diese Bibelstelle:
Hebräer 10,23-25:
23 Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat; 24 und lasst uns aufeinander Acht haben und uns anreizen zur Liebe und zu guten Werken 25 und nicht verlassen unsre Versammlungen, wie einige zu tun pflegen, sondern einander ermahnen, und das umso mehr, als ihr seht, dass sich der Tag naht. Anders kurz gesagt: Bleibt & pflegt in eurer/einer Gemeinde/Gemeinschaft mit anderen Christen.
Christ sein - ohne Gemeinde? (http://bit.ly/jBdUrH)

Derek Prince - Um der Engel willen (http://bit.ly/jCkoJz)

MfG Vikingr :)

grobi
2011-06-13, 08:49:37
Es könnten Evangelikale sein. Das wären dann ganz schöne Fundamentalisten.

noid
2011-06-13, 09:57:00
"Spalter!"

Ein Gottesdienst, der über 2 Tage geht?!

Zwischen einigen Christengruppierungen und Sekten kann man eigentlich nicht unterscheiden. Für besonders bedenklich halte ich diese Untergangsszenarien und der Glaube, dass nur die Erwählten die Erlösung finden.
Da geh' ich lieber 50x pro Tag Hände waschen - da weiss ich, dass das kaputt und ne Verhaltensstörung ist.

IchoTolot
2011-06-13, 13:36:11
Ich hab sie noch einmal explizit gefragt und sie hat gesagt, dass sie keinen Namen haben. Sie sind einfach Kinder Gottes.

Naja, es ist eben eine Veranstaltung, wo man Pausen zwischendurch hat und auch was Essen kann und so. Es wohl auch laut dem Plan "Spielen und Singen" und so.

Die Szenarien, dass man sich nur retten kann, wenn man dem Herrn Jesus folgt, das wirst du auch bei den hier anwesenden Christen finden, das ist ja nichts ungewöhnliches. Dass man zwischen den Gruppierungen nicht wirklich unterscheiden kann, ist mir auch klar. Ich wusste auch nicht, dass es da so verdammt viele gibt. Es ging auch um irgendein Bündnis, welches dann 7 Jahre dauern soll. Hat auch irgendwas mit Israel zu tun. In der Bibel stehen ja auch so komische Zeitangaben mit Wochen.. Er hat auch davon geredet, dass die Israelis überrannt werden sollen, also auch von den Staaten Iran, Irak und so.. Alles so Deutungen auf die heutige Zeit bezogen.
Wie gesagt, das war schon ganz spannend, was der so erzählt hat. :wink:

Ich fand es mal interessant, so eine Veranstaltung zu besuchen und zu schauen, was einen dort so erwartet. Man kommt sich schon wie ein Fremdkörper dort vor, das muss ich schon sagen. Die sehen alle so brav aus in ihren Hemden oder Röcken. Also nicht alle waren so angezogen, aber es war doch auffallend für mich. Als ich ankam und verloren, meine Kontaktperson ansimsen wollte, wurde ich auch gleich freundlich angesprochen von einem, der wohl meine Beschreibung gehört hatte und mir sagte, wo ich meine KP finden kann. Die waren unten, wo man noch am Essen wäre. Da hab ich dann auch meinen Arbeitskollegen getroffen.

Was mich ja unbedingt noch reizt, ist aber Scientology. :D Je schlechter der Ruf, desto interessanter, das ganze mal unmittelbar und persönlich zu erforschen. Ob ich auch mal bei den Moslems vorbeischaue? Bestimmt.

Lyka
2011-06-13, 13:45:49
http://de.wikipedia.org/wiki/Children_of_God :D

son Zeug habe ich auch damals gelernt (bei den Charismatikern)...

"wir wollen keine Satellitenanlage, denn die Abkürzung Sat-An erinnert an das Böse" :D

€: OMG. was ist die Gruppe, von der ich vor Jahren gelesen habe, diese Missions-Verprostituierung kam mir doch bekannt vor ;D

http://www.agpf.de/Familie-Family-CoG.htm
http://www.agpf.de/Family-CoG-Kurzinfo97.pdf

IchoTolot
2011-06-13, 13:55:20
"wir wollen keine Satellitenanlage, denn die Abkürzung Sat-An erinnert an das Böse" :D

Geil. :D

Also (meine) "Brueder" wurde auch mehrmals gesagt, das hab ich gemerkt. Aber das muss ja nichts heißen.

Ich fand den Gesang so schoen. Ich glaube, ich habe mein Interesse an Choeren entdeckt.

pest
2011-06-13, 17:44:03
Ja das Singen macht Spass, deswegen geh ich immer zur Weihnachtsmesse der Katholiken.

noid
2011-06-13, 18:18:28
Ja das Singen macht Spass, deswegen geh ich immer zur Weihnachtsmesse der Katholiken.

Singen nennst du das?

Außerdem kannst du da auch eher zu McFit gehen.
Im Minutentakt Sitzen, Knien, Stehen, Sitzen, Knien, Stehen. Aber jede Oma mit Rollator schafft das ne Stunde lang.

IchoTolot
2011-06-13, 18:50:53
Naja, also ich hab nicht mitgesungen und aufgestanden bin ich auch nicht zum Beten. Das konnte ich alles nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Auch wenn ich da der Einzige zu sein schien.

pest
2011-06-13, 19:05:32
Ich bin ja nicht getauft, und hole mir trotzdem meinen Segen vom Pfarrer.
Man steht da einfach vorne, schüttelt mit dem Kopf und statt einer Hostie bekommt man die Hand auf den Kopf gelegt :)

Das konnte ich alles nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

ja das ist schon komisch, am Liebsten würde man sich da vorne hinstellen und den allen mal seine Meinung der Dinge sagen....

Singen nennst du das?

was sonst?

IchoTolot
2011-06-13, 19:54:54
ja das ist schon komisch, am Liebsten würde man sich da vorne hinstellen und den allen mal seine Meinung der Dinge sagen....

Nö, das würde ja eh nichts bringen. Aber diskutieren über die Evolution und die Bibel und deren Inhalt, darauf freue mich schon.

Simon Moon
2011-06-13, 20:53:19
Was mich ja unbedingt noch reizt, ist aber Scientology. :D Je schlechter der Ruf, desto interessanter, das ganze mal unmittelbar und persönlich zu erforschen. Ob ich auch mal bei den Moslems vorbeischaue? Bestimmt.

Ich würd aber vorsichtig sein, nimm dir lieber ein glaubwürdiges Pseudonym... am Ende halten sie dich für eine labile Seele, die man finanziell ausquetschen kann... im Namen Gottes natürlich.

Schiller
2011-06-13, 22:36:02
imaginez der neue Günter Wallraff!? :D Finde ich gut! Wenn du es irgendwann schaffst dich bei den Bilderberger oder in ein G8-Treffen einzuschleusen, kauf ich dein Buch!

Simon Moon
2011-06-14, 03:08:21
hmm... es sollte Standard werden, nachm Samstagsausgang besoffen in die kirchenmesse zu torkeln :up:

mAxmUrdErEr
2011-06-14, 17:36:03
Erfahrungen einer christlichen Veranstaltung.

Heute habe ich mal eine christliche Veranstaltung besucht. Ich bin ja von jemand dazu eingeladen worden und dann auch spontan gekommen. Ich kam mir dann schon etwas verloren vor, als ich dort ankam, weil man sich irgendwie wie in einer fremden Welt vorkam. Es war auffallend, dass sich dort viele Hemdträger rumtummelten und bei den Frauen irgendwie "immer" die selbe Frisur vorkam und als Kleidungsstück waren es sehr häufig Kleider. Das war schon eine komische Sache. Aber was ich von früher auch kannte, dass die Menschen unheimlich freundlich und herzlich waren. Ich habe mich daher in der Gesellschaft sehr wohl gefühlt.

Am Anfang habe ich erst mal meine Kontaktperson getroffen und ihre Freundin, die auch dabei war. Wir haben etwas geplaudert und dann fiel mir auch auf, dass ein Arbeitskollege von mir dort war. Das war schon überraschend, obwohl ich ihn auch so eingeschätzt hab. Jedenfalls war es eine nette Überraschung.

Danach fing dann die Veranstaltung wieder an, also in einem Zelt, wo Stühle und Lautsprecher und dergleichen bereits vorbereitet waren. Es wurden erst drei Lieder gesungen, die ich sehr wohlklingend empfand. Es war wie ein Chor und ich wurde mir bewusst, wie schön der Gesang ist. Nachdem die drei Lieder vorbei waren, waren verschiedene Redner dran, die Teile aus der Bibel gedeutet haben und mit unserer Zeit verglichen. Ich glaube zwar nicht daran, aber ich habe alles angeregt verfolgt und fand es sehr interessant. Es wurde immer vom Herrn Jesus gesprochen und so weiter und so fort.. Von der Offenbarung, in welcher Zeit wir uns befinden und so. Ich fand es einfach mal interessant, zu hören, wie solche Menschen denken. Es ging jedenfalls viel um "Tiere" und den Antichristen und woher er kommt und wie das Ende der Welt aussehen wird. Der Antichrist soll aus Israel kommen, weil die Israelis in Ungnade gefallen sind und so weiter. Es war ziemlich viel an Input den ich gespannt verfolgt hab, das war wie ein Fantasy-Hörspiel. :biggrin:

Eine Merkwürdigkeit fand ich es allerdings, dass die Frauen ihren Kopf mit einem Tuch bedeckten, wenn gebetet wurde. Das hatte ich so in meiner anderen Kirche von früher nicht erlebt. Aber auch das, hab ich interessiert verfolgt. Meine Begleitperson war sehr lieb und hat mir immer wieder mal was zugeflüstert und erklärt. ☺Ich fand das süß. ☺ Ihre Freundin war auch eine interessante Persönlichkeit. Sie hatte zu Jesus gefunden, weil sie Krebs hatte und aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr lange zu leben hatte. Damit ist sie die Zweite, die aus einer Lebenskrise heraus, zu Gott gefunden hat. Scheint der typische Fall zu sein. Ist ja auch nachvollziehbar. In ihrer größten Not schreien viele Menschen nach Gott oder ihrer Mutter.

Nach zwei Stunden war die Veranstaltung dann vorbei. Es folgten zum Abschluss wieder drei Lieder, die ich dann aber mit geschlossenen Augen genossen habe und ich war inzwischen auch müde und hatte keine wirkliche Lust mehr den Beiträgen zu lauschen. Es war sogar vorgesehen, dass ich bei einer befreundeten Familie der Kontaktperson übernachte, jedenfalls wurde es angeboten, weil der Gottesdienst am nächsten Tag ja wieder weiter geht. Anfangs dachte ich mir das sei ok, aber gegen Ende der Veranstaltung war mir das dann doch etwas zu viel. Ich kenne keinen da, die sind zwar alle ganz nett, aber ich muss ja nicht gleich bei mir völlig Fremden Leute übernachten. Ich hab die dann natürlich kurz kennengelernt und die waren auch nett, aber irgendwo hab ich auch meine Grenzen. Ich hab mich dann wieder auf den Heimweg gemacht.

Das Resümee von der ganzen Sache ist, dass ich weiterhin gerne Kontakt mit den Leuten haben werde, auch wenn sie Christen sind und ich damit ihren Glauben nicht teile, aber ich fand die Gesellschaft und das Aufgenommen-werden sehr angenehm. Eine liebenswürdige und herzliche Sorte Mensch, auf die man sich natürlich auch einlassen muss. Sie glauben nun einmal streng an die Bibel und an Jesus. Das muss man dann schon verkraften und sich nicht davon einlullen lassen. Auch gefestigt sollte man sein, da es sonst durchaus sein kann, nach einer Weile innerlich schwach zu werden, wenn man sich das nur mal aus Interesse anschaut. Die “Gefahr” ist nun einmal da. Ich selber stufe mich als stark und gefestigt ein. Ich werde niemals mehr einer Religion folgen, so toll sie auch klingen mag. Abgesehen von ihrem Glauben, sind sie allerdings sonst ganz nette, normale Menschen.

Ich habe dieses Resümee einmal geschrieben, um diese Erfahrung festzuhalten. Eigentlich wollte ich mir gerne mal auch andere Glaubensrichtungen anschauen, wie die Zeugen Jehovas oder Scientology. Zeugen Jehovas gibt es auch hier vor Ort, aber Scientology muss ich weit fahren, das ist mir zu kostspielig. Die Sache ist als Exkursion in andere Religionen gedacht, gewissermaßen als Tourist. Und wenn man nette Leute trifft, why not? :smile:

Habt ihr auch schon mal sowas gemacht und wie fandet ihr es?
Lustig zu sehen, dass jemand anders fast dieselben Erfahrungen gemacht hat wie ich.

Erst dort habe ich gelernt, wie mächtig Singen sein kann. Diese Leute haben was Verbindendes und das Tolle ist, dass dieses verbindende Element bei ihnen auch für eine bestimmte Einstellung sorgt, die es unglaublich angenehm macht, sich mit ihnen abzugeben. Keine einzige Person hat je ein schlechtes Wort über eine andere Person dort verloren. Nicht, weil man das vermeidet oder unterdrückt, sondern weil dort niemand einen Bedarf danach verspürt. Man hat dort ganz andere Probleme, mit denen man sich beschäftigt und investiert die Energie in andere Sachen.

Natürlich ist auch dort nicht alles perfekt und natürlich sind nicht alle Jesus-Gruppen so wie in meiner Beschreibung. Aber wenn mans schaft so eine Gruppe von Menschen zu finden, dann kann man sich schon langfristig mit denen abgeben und das sind Leute, auf die man bauen kann.

IchoTolot
2011-06-14, 18:44:55
Aber wenn mans schaft so eine Gruppe von Menschen zu finden, dann kann man sich schon langfristig mit denen abgeben und das sind Leute, auf die man bauen kann.

So sehe ich das auch. Sind herzensliebe Mensche. ☺

PHuV
2011-06-14, 22:41:39
Tja, wenn man sich aber anschaut, warum die Leute das tun, bekommt die ganze Sache einen faden Beigeschmack.

Poekel
2011-06-14, 22:54:41
hmm... es sollte Standard werden, nachm Samstagsausgang besoffen in die kirchenmesse zu torkeln :up:
Auf dem Land ist das durchaus Standard. Und nach der Messe gehts natürlich direkt zum Frühschoppen. :D

Schiller
2011-06-14, 22:55:57
Religion ist Opium fürs Volk. In dem Satz steckt so viel Wahrheit, vor allem, wenn man persönlich erlebt, was Religionen bzw. ihre "Fanclubs" aus Menschen machen können. Ich denke "Hirnwäsche" trifft es ganz gut...

Simon Moon
2011-06-15, 00:37:19
Auf dem Land ist das durchaus Standard. Und nach der Messe gehts natürlich direkt zum Frühschoppen. :D

Wie muss man sich das vorstellen? Kommen da nur eher die Jungen nach der durchzechten nacht in die Kirche oder zieht sich das durch die Generationen? Ich find den Gedanken witzig und ich denk, dadurch rückt man die "Religion" etwas in den Hintergrund und es ist eher ein wöchentliches Treffen der örtlichen Kommune.

Religion ist Opium fürs Volk. In dem Satz steckt so viel Wahrheit, vor allem, wenn man persönlich erlebt, was Religionen bzw. ihre "Fanclubs" aus Menschen machen können. Ich denke "Hirnwäsche" trifft es ganz gut...
und Konsum ist Opium für den Rest...

schlussendlich krepieren wir eh... also wayne?

PHuV
2011-06-15, 00:59:26

Na ja, Opium hat eine "berauschende" Wirkung. Das kann man bei starken religiösen Gefühlen ungefähr gleich setzten.

IchoTolot
2011-06-15, 11:33:47
Bei religiösen Gefühlen werden die körpereigenen Drogen freigesetzt, das ist der einzige Unterschied. Der Satz "Religion ist Opium für die Massen." ist also vollkommen richtig.

Lyka
2011-06-15, 11:37:57
Ich find den Gedanken witzig und ich denk, dadurch rückt man die "Religion" etwas in den Hintergrund und es ist eher ein wöchentliches Treffen der örtlichen Kommune.

so sehe ich die normale Kirche durchaus. Es sind eher die Fundis, die hier ein echtes metaphysisches Erleben im Kirchgang sehen.

Vikingr
2011-06-15, 18:55:50
edit: forget it!

IchoTolot
2011-07-31, 19:52:27
Heute hab ich mich mit zwei Freunden in Darmstadt getroffen bei dem M., ich war eingeladen und hab mich sehr drauf gefreut. :) Die Fahrt nach Darmstadt war entspannt und hat so ca. zwei Stunden gedauert als ich dann endlich ankam. Das Haus von denen ist ja sehr schön und groß. Die wirken irgendwie wie eine Bilderbuch-Familie. Die Kinder sind wohlerzogen und alle sehr gebildet und intelligent. Das merkt man denen jedenfalls allen an. Hatte dann auch wieder interessante Gespräche mit M und B. und außerdem waren auch die Rumänen eingeladen, die auch in Fronhausen damals auf der Bibelkonferenz waren. Hab mich auch gefreut S. mal wieder zu sehen. Ich wusste bis heute gar nicht, dass die auch eine Prothese trägt. haben dann auch über Prothesen und so geredet und war alles sehr interessant und ich hab die Gespräche genossen. Nach dem leckeren Essen, was für mich ein regelrechtes Festmahl war, weil ich so was ja nicht alle Tage esse, sind wir dann wohin gefahren, ich glaube es war in Griesheim, wo dann in einem kleinen Raum ein Gottesdienst war.

Da saßen wir dann alle und ich hab mich gewundert, wann denn einer anfängt. B. sagte mir aber dann, ich saß neben ihr, dass jetzt gewartet wird, dass einer aufsteht und nach vorne geht und dann etwas aus der Bibel vorliest und dies erklärt. Ich hatte irgendwie schon das Gefühl, dass der Marcel das sein wird und war dann auch nicht wirklich überrascht, als er es dann auch tat und nach vorne ging an`s Rednerpult. Wir lasen etwas aus einem Epheserbrief Kapitel 2 und es ging um die Menschen, dass wir Erlösung in Gott finden und nur in Gott. Dass wir (Christen) alle mal so waren, wie die anderen waren (wohl ich) und wir so sehr geliebt werden von Gott, dass wir durch seine Gnade Erlösung erlangen können. Wie gehabt, ich empfinde es alles sehr totalitär. Es wurde klar gesagt, dass man nur für Gott oder gegen Gott sein kann. Toll.
Nur die Sith kennen Extreme..Sollten die mal drüber nachdenken.

Ich finde es faszinierend, wie ein so offensichtlich intelligenter und gebildeter Mensch, dies alles glaubt. Er hat viele Bücher, ich habe mir mal sein Regal angesehen und geschaut was er da so alles hat. Und er hat sogar ein Buch von Peter Scholl Latour. Wow.

Er hat dann angefangen zu reden, aber nach einer Weile hörte sich das alles immer wieder gleich an, das hätte man auch kürzer packen können, aber gut. Interessant wieder, dass alle Frauen eine Kopfbedeckung trugen, was ich im Gespräch zuvor auch als archaisch bezeichnet hab, als ich ihn darauf ansprach. Für mich ist es eine “Verschleierung light”. Ich sprach ihn auch darauf an, wieso denn Gott keine Frau sein könne, weil wir über die Söhne Gottes sprachen und dass es wohl Engel gewesen seien und die seien ja geschlechtlos, aber hätten für die Erde ein Geschlecht angenommen damals. Ich beziehe mich auf das 1. Buch Mose, wo es geschrieben steht, dass die sich mit Menschenfrauen gepaart hätten. Erich von Dänikens Theorie ist da natürlich ungleich glaubwürdiger.

Nun ja, während des Gottesdienstes hab ich dann aus Langeweile die Augen zugemacht und fast geschlafen. Im Gegensatz zu meiner ersten Veranstaltung damals in Frohnhausen, bin ich allerdings auch aufgestanden und hab sogar nachher mitgesungen. Den Text hab ich dann einem Buch entnommen, was mir gegeben wurde. Aufgestanden bin ich, weil ich es als Respekt gegenüber den anderen empfand, und mitgesungen habe ich, um etwas munterer zu werden, nachdem ich beinahe eingeschlafen bin. Ich hab mir auch gesagt, dass ich ruhig singen kann, weil mir das alles nichts bedeutet. Wenn man sich so etwas verweigert, dann hat man im Grunde doch nur Angst. Jemand den das alles nicht kümmert..wovor sollte er Angst haben? Was hat man dann für einen Grund, da nicht mitzusingen? Also sang ich. g

Ich habe dann auch eine Freundin von B. kennengelernt, der B. wohl schon mir etwas erzählt hat. Sie heißt N., wie ich nun weiß, und sie ist sehr sympathisch. Ich werde B. mal nach einer E-Mail Adresse oder so fragen. :)
Alles in allem ein schöner Tag und das Autofahren war auch entspannt. WIN

Gouvernator
2011-08-04, 14:30:03
Du weißt schon das du in einer fundamentalistischen Sekte warst? :rolleyes: Und hast auch noch mitgesungen... ;D

Shink
2011-08-04, 15:16:33
Erinnert mich an die Kirche des Ortes in dem ich aufgewachsen bin: In der Sonntagsmesse tummelten sich in der letzten Reihe die Männer, weiter vorne Frauen, Kinder, Touristen, Frischvermählte etc.
Irgendwann (ich glaub nach der Hostienausgabe) verließen alle Männer der letzten Reihe fluchtartig die Kirche um beim Pfarrwirt darauf zu warten den Pfarrer unter den Tisch trinken zu können.

Tja; das waren noch Zeiten. Hier in der Stadt gibt es so eine Tradition AFAIK nicht.

EvilTechno
2011-08-04, 15:40:58
Oh weh, oh weh. Irgendwas stimmt mit diesen Berichten nicht.
Auf der einen Seite klingt alles wie aus einer Werbebrochüre (nett, sympatisch, Singen (!), wohlfühlen).
Und auf der anderen Seite werden Bibelinhalte säkularisiert.

Was möchtest der Verfasser denn nun? Die Hemmschwelle für Touristenbesuche bei religiösen Gruppierungen senken?
Tolle Idee! Die Schwachen bleiben so oder so irgendwo hängen, warum also nicht bei der Religion.

Oder ist das Tourist sein das Äquivalent zum Nuttenprellen? Mitsingen und abhauen?

Gouvernator
2011-08-04, 16:28:16
Oh weh, oh weh. Irgendwas stimmt mit diesen Berichten nicht.
Auf der einen Seite klingt alles wie aus einer Werbebrochüre (nett, sympatisch, Singen (!), wohlfühlen).
Und auf der anderen Seite werden Bibelinhalte säkularisiert.

Was möchtest der Verfasser denn nun? Die Hemmschwelle für Touristenbesuche bei religiösen Gruppierungen senken?
Tolle Idee! Die Schwachen bleiben so oder so irgendwo hängen, warum also nicht bei der Religion.

Oder ist das Tourist sein das Äquivalent zum Nuttenprellen? Mitsingen und abhauen?
Wolf im Schafspelz bei der Arbeit. Was der Verfasser für Zeug in anderen Threads gegen Gläubige raushaut ist vollkommen das Gegenteil was er hier in diesem Thread schreibt. Heuchler auf höchstem Niveau. Mir tun die Menschen leid die er belügt.

doublehead
2011-08-04, 17:47:53
Ich verstehe auch nicht wie man seine Lebenszeit mit solchen Veranstaltungen verschwenden kann, wenn man doch angeblich nicht bekehrt werden will. Hat er sonst nichts zu tun? Keine Freunde, keine Hobbies? Ich gehe doch auch nicht auf ein Metalkonzert nur weil die Leute nett sind, da mir die Musik einfach nicht gefällt.

dllfreak2001
2011-08-04, 17:51:46
Hört sich wie der Werdegang eines Drogensüchtigen an, man probiert es erst einmal nur aus...
Zum Schluss leiert man den gleichen Mist wie Marcel vor der Gemeinde runter und rekrutiert neue Mitglieder.

IchoTolot
2011-08-04, 21:55:48
Wolf im Schafspelz bei der Arbeit. Was der Verfasser für Zeug in anderen Threads gegen Gläubige raushaut ist vollkommen das Gegenteil was er hier in diesem Thread schreibt. Heuchler auf höchstem Niveau. Mir tun die Menschen leid die er belügt.

Nö, ich mag die Menschen, aber das heißt ja nicht, dass ich gleich den selben Quark glauben muss. Ich konzentriere mich auf die Menschen selbst und sehe über deren Glauben hinweg. Das würde dir auch gut tun.

Ich verstehe auch nicht wie man seine Lebenszeit mit solchen Veranstaltungen verschwenden kann, wenn man doch angeblich nicht bekehrt werden will.

Wenn du das als Verschwendung siehst. Ich offensichtlich nicht.

Hört sich wie der Werdegang eines Drogensüchtigen an, man probiert es erst einmal nur aus...
Zum Schluss leiert man den gleichen Mist wie Marcel vor der Gemeinde runter und rekrutiert neue Mitglieder.

Nee, das wird nicht pasieren. ;)

doublehead
2011-08-04, 22:04:54
Nö, ich mag die Menschen, aber das heißt ja nicht, dass ich gleich den selben Quark glauben muss. Ich konzentriere mich auf die Menschen selbst und sehe über deren Glauben hinweg. Das würde dir auch gut tun.
Es gibt auch jede Menge Menschen die nicht an so einen Quark glauben. Anders als Familienmitglieder und Arbeitskollegen kann man sich seine Freunde nämlich aussuchen. Und auf das Gelaber und Gehabe von Jesusfreaks kann ich in meiner Freizeit gut verzichten.

Wenn du das als Verschwendung siehst. Ich offensichtlich nicht.

Deine Motivation erklärt das kein bisschen. Und ich nehme Dir nicht ab dass es Dir wirklich nur um den Kontakt zu netten Menschen geht (siehe weiter oben).

Gouvernator
2011-08-04, 22:07:41
Du siehst über deren Glauben hinweg? DU?! Zeig ihnen doch mal ein paar deiner Zitate aus beliebigen Jesus-Thread hier... Was ich am meisten hasse sind eben genau solche wie du, die schon vom Namen Jesus innerlich kotzen, und dann tun sie so als ob ihnen die Menschen die an Jesus glauben
irgendwie gefallen.

IchoTolot
2011-08-04, 22:08:37
Was denn für ein Gehabe? Was meinst du? Die sind ganz normal, abgesehen von ihrem Glauben.

Um was soll es mir denn sonst gehen??

@Govi
Die wissen wie ich denke.
Warum sollte ich die nicht mögen, nur weil ich nicht ihren Glauben teile?

Gouvernator
2011-08-04, 22:17:00
Um was soll es mir denn sonst gehen??

@Govi
Die wissen wie ich denke.
Warum sollte ich die nicht mögen, nur weil ich nicht ihren Glauben teile?
Du hast auf mich schon einiges an Müll gekippt wegen dem Glauben. Also was unterscheidet mich von denen? Ich singe dieselben Lieder, ich lese das selbe Buch und ich bete zum selben Gott... Also was willst du dort eigentlich? Ich tippe, du hast dort vielleicht paar naive attraktive Mädels gesehen und wedelst vor denen mit dem Schwanz.:biggrin: Und hier, in diversen Bibel-Threads zeigst du uns dein wahres Gesicht. Also, hör' lieber auf mit der Heuchelei...

IchoTolot
2011-08-04, 22:24:06
Was dich von denen unterscheidet? :freak:
Die sind normal. ;D

Dicker Igel
2011-08-04, 22:29:40
Ich tippe, du hast dort vielleicht paar naive attraktive Mädels gesehen und wedelst vor denen mit dem Schwanz.:biggrin: Und hier, in diversen Bibel-Threads zeigst du uns dein wahres Gesicht. Also, hör' lieber auf mit der Heuchelei...

Das Gefühl habe ich auch :D

@ imaginez

Lern ein Instrument zu spielen, mach 'ne Combo klar und dann kannste in den Proberaum paar Tussen einladen - die stehen auf sowas. Singen geht dann natürlich auch gemeinsam, obwohl zusammen spielen schon dasselbe Gefühl erzeugt. Und btw, im Proberaum kannste auch mal 'nen Jolly rauchen, ohne dass Gott gleich schimpft :freak:

Gouvernator
2011-08-04, 22:33:50
Das Gefühl habe ich auch :D

@ imaginez

Lern ein Instrument zu spielen, mach 'ne Combo klar und dann kannste in den Proberaum paar Tussen einladen - die stehen auf sowas. Singen geht dann natürlich auch gemeinsam, obwohl zusammen spielen schon dasselbe Gefühl erzeugt. Und btw, im Proberaum kannste auch mal 'nen Jolly rauchen, ohne das Gott gleich schimpft :freak:
Genau deswegen gehe ich auch in keine Gemeinde mehr. Die sind alle, alle... wie imaginez und nutzen Gott nur als Vorwand für ihre eigene Triebe. :freak:
Ich bin sowas wie ein Dissident dort.

TimeOut
2011-08-05, 17:30:10
So jetzt muss ich dazu auch mal was sagen.
Ich bin in einer streng christlichen Familie aufgewachsen und so erzogen worden. Das ganze nennt sich freie Gemeinde, es hat also nichts mit der Kirche. In der Zeit habe ich einiges gesehen, sowohl im negativen als auch im positiven. Ich konnte aber irgendwann nichts mehr mit diesem glauben anfangen und bin mit 18 (voher durfte ich ja nicht) mehr oder weniger aussgestiegen. Es gab ein riesigen Stress mit der Familie, und bis heute werde ich immer noch mit diesem Thema "belästigt".

Natürlich bezeichnen sich die leute nicht als Sekte sondern als das einzig Wahre. Alle anderen Religionen werden niedergemacht und sind falsch. Es gibt nur diesen einen Gott und die Bibel.

Ich habe kein Problem damit wenn diese Leute ihren Glauben leben und ihre Events haben. Aber sie sollen mich bitte nicht damit reinziehen wenn ich das nicht will. Ständig diese versuche mich doch noch auf ihre Seite rüberzuziehen nerven einfach.

So heute bin ich mitte 20 und habe mich völlig an das "normale" Leben gewähnt. Das hat gedauert. Es war ja damals vieles verboten. Das wurde ständig einem eingeredet. Irgendwann denkt das Gehirn dann das dies nur das einzig richtige ist.
Ich hatte damals viele Alpträume dier komischerweise erst verschwanden als ich nicht mehr dabei waren. Mir wurde damals gesagt das diese Träume vom Teufel kommen. Dann müsste ich doch jetzt ständig Alpträume haben.

Ist schade das mein Verhältniss zu meiner komplette Verwandtschaft nun geschädigt ist, da sie es nicht wirklich akzeptieren.
Mann kann sagen sie leben ihr leben und ich meins.

Dicker Igel
2011-08-05, 21:53:24
Da geht es ja zu wie bei den Nazis, völlig krank, vor allem wenn man dadurch noch derartige Probleme mit der eigenen Familie bekommt ... man man man ;(

IchoTolot
2011-08-05, 21:54:30
Das klingt sehr nach meiner Geschichte.