PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Kabeldeutschland TV Anschluss splitten?


Fatality
2011-06-15, 10:29:59
Moin,

folgende Situation:

ich habe ein 2-Familienhaus mit Keller.

Keller: Kabeldeutschlandverteiler mit 2 Ports.

Erdgeschoss: Meine Gartenwohnung mit Kabeldeutschland Port1 anschluss im Wohnzimmer

1.Stock Vermietete Wohnung mit Kabeldeutschland Port2 im Wohnzimmer


Nun möchte ich mir auch einen TV-Anschluss in meinem Hobbyraum im Keller bereitstellen. Die Entfernung zwieschen Hobbyraum-Dose und KD-Verteiler im Keller beträgt ca 15m.
Dabei hatte ich mir gedacht ein T-Stück an Port1 des Kabeldeutschlandverteilers anzustecken und dann ganz normal ein Kabel mit Dose in meinen Hobbyraum zu legen.

Ich habe bei Kabeldeutschland angerufen ob ich wegen "digital" einen verstärker oder spezielle zusätzliche hardware brache oder gar einen neuen 3-fach verteiler.. aber diese Callcenter 1-Eurojobber haben von nichts Anhung und sind auch nicht in der lage mich mit einem KD-Techniker irgendwie zu verbinden..

also die frage an euch, kennt sich jemand damit hier aus, kann ich ein billiges t-stück für tv-kabel aus dem baumarkt ranhängen oder brauche ich aktive verstärker oder treffe ich auf ganz andere probleme?

thx

StarGoose
2011-06-15, 10:50:50
also ich würde einfach von KD einen verteiler mit mehr abgängen einbauen lassen bzw. von einer fachfirma die auch die dämpfungen u.ä. nachmessen kann
diese haben auch genügend ahnung welche frequenzen die dinger abkönnen müssen und wo man eventuell noch was an der dämpfung machen muss (z.b. spezielle dose mit höherer dämpfung im keller oder oder)

ob die dämpfungen und signalstärken nach der eigenen bastelei noch passen kannst du nur durch try&error herausfinden (oder dein mieter)
und dass dann eventuell auch nur bei schlechtwetter oder auf einer frequenz und und und
der ärger den man damit haben kann ist es nicht wert (zumal du als hausbesitzer ja diverse sachen auch steuerlich geltend machen kannst ;)

ne ordentliche firma misst das einfach nach (auch an den enddosen) und hat das fachwissen was die werte bedeuten und wo sie gegensteuern können und müssen

wenn du direkt nen 4er verteiler setzen lässt (oder nen extra 4er verteiler an deinen bisherigen 2er anschließen lässt)
hast du auch genügend anschlüße für die zukunft noch frei
die dämpfungswerte an dem 4er verteiler sollten dann auch im haus alle gleich sein. d.h. die dämpfung der dose die dann unten im keller neu gesetzt wird sollte an dem 4er verteiler auch im ganzen haus passen


aso und den strang zur vermieteten wohnung mit der bastelei anzuzapfen statt "deinem eigenen" halte ich erst recht für verwerflich!
wenn es probleme gibt soll also derjenige der dir geld jeden monat für die wohnung überweist darunter leiden statt dir selber^^

Black-Scorpion
2011-06-15, 19:00:19
Du hast am KD Kasten überhaupt nichts zu basteln.

DasToem
2011-06-16, 06:31:20
Du hast am KD Kasten überhaupt nichts zu basteln.

Das stimmt nicht. Wenn der TS keinen Gestattungsvertrag unterschrieben hat (z.B. für Internet via Kabel), ist für Wartung und Betrieb des Hausnetzes ab Hausanschluss (Netzebene 4) der Eigentümer bzw. die Eigentümergemeinschaft zuständig. Eigentumsrechtlich gehört der KDG das Hausnetz sowieso nicht.

Trotzdem ist die Beauftragung eines Fachmanns ratsam.

Fatality
2011-06-16, 11:17:47
thema erledigt der ortliche elektriker wusste rat und hat mir die benötigten teile verkauft.

2x verteiler (8db dämpfung je port) wurde an port 1 des kd-verteilers (für meine wohhung) gehängt und im Hobbyraum ein Dose mit endwiderstand zur signalterminierung von mir gesetzt. läuft einwandfrei im gesamten haus. Das prinzip erinnert mich an alte bnc-lan sessions :)

da hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)

Black-Scorpion
2011-06-16, 11:22:36
Das stimmt nicht. Wenn der TS keinen Gestattungsvertrag unterschrieben hat (z.B. für Internet via Kabel), ist für Wartung und Betrieb des Hausnetzes ab Hausanschluss (Netzebene 4) der Eigentümer bzw. die Eigentümergemeinschaft zuständig. Eigentumsrechtlich gehört der KDG das Hausnetz sowieso nicht.

Trotzdem ist die Beauftragung eines Fachmanns ratsam.
Der Kasten gehört aber nicht zum Hausnetz. Der gehört KD. Meinst du die Schilder kleben aus Langeweile drauf.

Sven77
2011-06-16, 11:38:02
Der Kasten gehört aber nicht zum Hausnetz. Der gehört KD. Meinst du die Schilder kleben aus Langeweile drauf.
Die kann man gepflegt ignorieren

DasToem
2011-06-16, 11:39:48
Offenbar schon, denn nach dem Hausübergabepunkt beginnt das Hausnetz. Sprich: Alle nachgelagerten Verstärker, Verteiler, etc. gehören nicht KDG.

Winter[Raven]
2011-06-16, 11:39:56
Du hast am KD Kasten überhaupt nichts zu basteln.

Korrekt, der Übergabepunkt ist Eigentum von Kabel Deutschland. Ab,- Umbauarbeiten dürfen nur durch Kabel Deutschland vorgenommen werden. Hier endet aber auch bei einem NE3 Objekt der Service von Kabel Deutschland. Die Hausverkabelung darf nach Wunsch geändert werden....

DasToem
2011-06-16, 11:44:27
;8788758']Die Hausverkabelung darf nach Wunsch geändert werden....

Und genau darum geht es hier. Wenn die KDG über den HÜP mit nachgeschaltetem Hausverstärker einen Kasten hängt, so darf ich als Eigentümer des Hausnetzes diesen selbstverständlich öffnen und beispielsweise einen anderen Verstärker anschließen.

Gast4456456
2011-06-16, 14:22:03
Moin,

aber diese Callcenter 1-Eurojobber haben von nichts Anhung und sind auch nicht in der lage mich mit einem KD-Techniker irgendwie zu verbinden..


thx

da hab ich die selben erfahrungen

KD Hotliner sind im warsten Sinne des Wortes Dümmer als Brot

unglaublich die wissen nicht die einfachsten sachen , glaube man wird da so ganz ohne schulung ans Tel gesetzt , hauptsache man redet irgendeine grütze

Hätte ich die odysee der zig Tel Gespräche auf band aufgenommen und verkauft wäre ich ein Reicher Mann

Winter[Raven]
2011-06-16, 19:20:44
Ich habe bei Kabeldeutschland angerufen ob ich wegen "digital" einen verstärker oder spezielle zusätzliche hardware brache oder gar einen neuen 3-fach verteiler.. aber diese Callcenter 1-Eurojobber haben von nichts Anhung und sind auch nicht in der lage mich mit einem KD-Techniker irgendwie zu verbinden..

KD Hotliner sind im warsten Sinne des Wortes Dümmer als Brot

Bla Bla Bla... was für eine wunderschöne Verallgemeinerung...

Klar sind hier nicht immer KD Mitarbeiter an der Hotline, auch wenn mit KD begrüßt wird, aber das gibts glaube ich in jedem Unternehmen.

Gast
2011-06-16, 21:42:31
Und genau darum geht es hier. Wenn die KDG über den HÜP mit nachgeschaltetem Hausverstärker einen Kasten hängt, so darf ich als Eigentümer des Hausnetzes diesen selbstverständlich öffnen und beispielsweise einen anderen Verstärker anschließen.

Falsch. Du darfst erst nach der Dämpfung eingreifen, also an dem Kabel das in der Dose verschwindet und ins Wohnzimmer geht. Dafür stellt nämlich der Techniker die Verstärkung und Dämpfung auf Deine Leitungsumgebung ein. Er prüft in der Wohnung am MM-Anschluss die Soll-Werte die KD als Qualitätslimit setzt. Er regel diese dann auch am Verstärker ein. Wenn Du nun nach der Dämpfung über weitere Verteiler gehst oder die Verkabelung modifizierst, kann es zu fehlendem Potentialausgleich und fließenden Strömen kommen. Im Extremfall kann das einen kurzen auf dem Netz bis zum nächsten Straßenverteiler führen und dann wird es teuer.

DasToem
2011-06-16, 22:29:52
Das tut doch nichts zur Sache. Das Hausnetz gehört nicht KDG. Der Eigentümer bzw. eine befähigte Person (sofern der Eigentümer keine ist -> sicherlich der Normalfall) darf daran Änderungen vornehmen. Ohne Erlaubnis der KDG.

Dass eine Änderung fachgerecht durchgeführt werden muss, um Rückwirkungen in die NE3 zu vermeiden, bestreitet auch niemand.

Black-Scorpion
2011-06-17, 15:19:26
Dann lies dir das Startposting nochmal durch und frage dich selbst ob das nach sich auskennen und machen wir selbst anhört. Wenn er sich damit auskennen würde bräuchte er nicht zu versuchen einen Techniker von KD zu erreichen um nachzufragen. Also hat er an den Kästen nichts verloren.

Fatality
2011-06-17, 15:24:52
1. Deine meinung zur rechtmäßigkeit ein weiteren Raum zu verkabeln ist unwichtig, gar belanglos.
2. Du hast keine Qualifikation das zu beurteilen, oder was weißt du über die qualität meiner geleisteten Arbeit bei mir bescheid ausser das es funktioniert? ;)

Nach Beratung eines freien Technikers im Laden wusste ich genau was für mein Vorhaben zu tun war und benötigt wird. Bei KD war nur der erste Anlauf weil ich von deren (leider ja nicht vorhandener) Kompetenz ausgegangen bin.

@Mods bitte thread schließen. danke

DasToem
2011-06-17, 20:10:53
Dann lies dir das Startposting nochmal durch und frage dich selbst ob das nach sich auskennen und machen wir selbst anhört. Wenn er sich damit auskennen würde bräuchte er nicht zu versuchen einen Techniker von KD zu erreichen um nachzufragen. Also hat er an den Kästen nichts verloren.

Deshalb schrieb ich in meinem ersten Post auch:

Trotzdem ist die Beauftragung eines Fachmanns ratsam.

Dürfen und Können sind in diesem Fall zwei Paar Schuhe.