PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Problem mit Windows Explorer

Zockmaschine
2011-06-16, 21:20:12
Ich habe sehr viele kleine avi clips in verschiedenen verzeichnissen. Jedesmal wenn ich ein solches Verzeichnis mit dem Windows explorer öffne erscheint oben das grüne ribbon welches langsam von links nach rechts geht während der explorer die Dateien scannt.

Ich habe bereits indexing und thumbnails abgeschatet, aber auf meinem netbook ist die performance vom explorer absolut unerträglich langsam. Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu beschleunigen bzw. das grüne ribbon loszuwerden ?

Ich habe zb. die Endungen von avi in avv unbenannt und das grüne ribbon erscheint dann nicht mehr und alles ist deutlich schneller, aber es muss doch eine Möglicheit geben, dass der Explorer die Finger von den Datein lässt, oder ?

Wenn ich die Dateien umbennene bekomme ich andere Probleme, kann ich daher irgendwie das Teil dazu bringen die verdammten Videodateien in Ruhe zu lassen, da ich sowieso keine art von preview, thumbnail oder solch unnützem Mist brauche ?

THUNDERDOMER
2011-06-16, 21:23:27
Installiere mal Total Commander bzw. Free Commander und läuft viel besser als Windows Explorer. ;)

Ist alternative Explorer vom andere Hersteller. Ich nehme FreeCommander, da es kostenlos ist. ;)

fdk
2011-06-16, 21:24:33
Öhm... Einfach "Liste" oder "Details" als Ansicht wählen?

Sephiroth
2011-06-16, 21:34:23
Welche Codecs hast du installiert? Mitunter sind installiert Codecs schuld am langsamen auslesen der Infos (s.u.).

Ich habe bereits indexing und thumbnails abgeschatet, ...
Selbst dann werden noch Infos über Spiellänge, Auflösung und Bitraten (Audio/Video) ausgelesen.

seneca
2011-06-16, 23:11:33
Wenn du auf die Vorschau von Bildern und Videos im Explorer verzichten kannst, kann man die auch einfach abstellen:

Explorerfenster, Menüpunkt "Organisieren" -> "Ordner- und Suchoptionen" -> Reiter "Ansicht" -> im Feld "Erweiterte Einstellungen" den Punkt "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" aktivieren.

HeldImZelt
2011-06-17, 00:33:29
Welches OS?

InsaneDruid
2011-06-17, 00:34:41
Der Threadtitelbeginn "Win7" könnte einen Hinweis ergeben...

Corello
2011-06-17, 00:58:17
Mir ging das auch mal auf den Geist. Da ich TV-Aufnahmen von SAT am PC bearbeite und da schnell mal 100 GiB und mehr an Dateien auf der Platte in einem Verzeichnis sind, kann man sich vorstellen, wie nervig es ist, in den Unterordnern zu navigieren.

Die Lösung war eigentlich ganz einfach:
W7 stellt anhängig vom Inhalt eines Ordners automatisch eine dafür passende Optimierung im Explorer ein.
Um das zu ändern geht man so vor: Verzeichnis auswählen, Rechtsklick->Eigenschaften->Anpassen->Ordnertyp "Diesen Ordner optimieren für" "Allgemeine Elemente" einstellen und
Kästchen "Vorlage für alle Unterordner übernehmen" anhaken, wenn Unterordner vorhanden sind.

Fettisch ...

Zockmaschine
2011-06-17, 01:16:33
Installiere mal Total Commander bzw. Free Commander und läuft viel besser als Windows Explorer. ;)

Ist alternative Explorer vom andere Hersteller. Ich nehme FreeCommander, da es kostenlos ist. ;)

Hallo, die 2 Tools (sowie einige andere) habe ich schon probiert, aber die haben mir nicht gefallen.

Der Explorer an sich wäre schon ok, wenn er nur nicht den Mist mit dem grünen ribbon hätte. Und die ganzen Alternativen orientieren sich für mich entweder zu stark am Norton Commander, der mir nie gefiel, oder sind einfach zu unbrauchbar und mit zu grossen Mängeln (java->langsam, keine optionen, etc...) behaftet.

Zockmaschine
2011-06-17, 01:17:11
Öhm... Einfach "Liste" oder "Details" als Ansicht wählen?

Hallo, ich habe immer Details ausgewählt...

Zockmaschine
2011-06-17, 01:19:43
Welche Codecs hast du installiert? Mitunter sind installiert Codecs schuld am langsamen auslesen der Infos (s.u.).

Hallo, ich habe einfach ein codec Packet installiert, da ich mich damit nicht allzu rumärgern wollte. Das Packet hies k-lite standard und beinhaltet aktuelle Versionen der gängigen Codecs.

Selbst dann werden noch Infos über Spiellänge, Auflösung und Bitraten (Audio/Video) ausgelesen.

Genau das will ich abschalten. Ich will, dass der Explorer meine Media Datein wie xyz-Dateien beinhaltet und nicht darin rumschnuppert. Mit meinem Netbook und vielen Dateien ist das nämlich extrem nervig.

Zockmaschine
2011-06-17, 01:24:51
Wenn du auf die Vorschau von Bildern und Videos im Explorer verzichten kannst, kann man die auch einfach abstellen:

Explorerfenster, Menüpunkt "Organisieren" -> "Ordner- und Suchoptionen" -> Reiter "Ansicht" -> im Feld "Erweiterte Einstellungen" den Punkt "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" aktivieren.

Hallo, das meinte ich eigentlich damit, dass ich thumbnails abgeschaltet habe.

Ich brauche keine Vorschau, Spieldauer, Bitrate und das ganze Zeug. Ich will nur, dass der Explorer meine Media Dateien wie Datendateien behandelt.

Zockmaschine
2011-06-17, 01:26:58
W7 stellt anhängig vom Inhalt eines Ordners automatisch eine dafür passende Optimierung im Explorer ein.

Hallo, die Optimierung ist bei mir bereits auf "general items" eingestellt und trotzdem habe ich das mit dem grünen ribbon.

Zockmaschine
2011-06-17, 01:28:30
Welches OS?

Hallo, ich habe Win 7 x32 Ultimate.

HeldImZelt
2011-06-17, 02:28:03
Erstelle mit Shexview (http://www.nirsoft.net/utils/shexview.zip) einen Report (View/HTML Report - all items), speichere die HTML Seite und poste die hier.

Zockmaschine
2011-06-17, 09:17:42
Erstelle mit Shexview (http://www.nirsoft.net/utils/shexview.zip) einen Report (View/HTML Report - all items), speichere die HTML Seite und poste die hier.

Hallo, habe ich gemacht und als Anhang angehängt.

HeldImZelt
2011-06-17, 19:04:44
Die Bluetooth Shell Erweiterungen, Windows Search und Office Preview Extensions würde ich testweise abschalten.

Corello
2011-06-17, 22:26:35
Jetzt, wo ich "Windows Search" lese, dieser Dienst ist bei mir deaktiviert.

Das Problem bei solchen Lösungsfindungen ist ja immer, dass jeder sein System anders konfiguriert hat.
Mal schauen, was die Zockmaschine berichtet.

Gruß

HeldImZelt
2011-06-17, 23:03:20
Es wäre auch interessant zu wissen, wie viele Dateien in dem besagten Ordner sind. Wenn ich 30k Dateien in einem Ordner habe, dauert es auch hier etwas bis alles durch ist. Das halte ich aber für durchaus gerechtfertigt und dürfte unter normalen NTFS Verwaltungsaufwand fallen.

Ich hatte eigentlich irgendwelche 'AVI Media Handler' Extensions erwartet, aber die typischen Verdächtigen waren jetzt nicht dabei.

Zockmaschine
2011-06-19, 10:50:08
Es wäre auch interessant zu wissen, wie viele Dateien in dem besagten Ordner sind. Wenn ich 30k Dateien in einem Ordner habe, dauert es auch hier etwas bis alles durch ist. Das halte ich aber für durchaus gerechtfertigt und dürfte unter normalen NTFS Verwaltungsaufwand fallen.

Ich habe in manchen verzeichnissen nicht einmal 100 Dateien, die allesamt kurze selbstgedrehte clips sind, und trozdem rödelt der explorer manchmal minutenlang...

Zockmaschine
2011-06-19, 10:50:41
Die Bluetooth Shell Erweiterungen, Windows Search und Office Preview Extensions würde ich testweise abschalten.

Danke, das werde ich versuchen.

Zockmaschine
2011-06-19, 10:55:14
Jetzt, wo ich "Windows Search" lese, dieser Dienst ist bei mir deaktiviert.

Das scheint bei mir nur ein überbleibsel zu sein, aber ich werde da mal ein bisschen rumtesten.

Das Problem bei solchen Lösungsfindungen ist ja immer, dass jeder sein System anders konfiguriert hat.
Mal schauen, was die Zockmaschine berichtet.

Bis jetzt habe ich immer noch die Performanceprobleme. Wenn mir nichts übrigbleibt, muss ich entweder bis windows 8 warten (könnte auch wieder Mist sein, ist sogar wahrscheinlich), versuchen den xp-explorer irgendwie ins w7 zu bekommen (unwahrscheinlich, dass da klappt) oder letztenendes wohl selber einen Explorer programmieren...

HeldImZelt
2011-06-19, 16:09:38
Von Haus aus macht der Explorer das nicht und deine Umgebung sollte normalerweise keine besondere Herausforderung darstellen. Da ist irgendwas zusätzlich installiert worden, dass die Kiste massiv bremst. Spyware, Datensammler, keine Ahnung...

Bitte keine Doppelposts. Dafür gibt's den 'Edit' Knopf.

Exec
2011-06-20, 13:16:30
http://www.mydigitallife.info/disable-automatic-folder-type-discovery-for-templates-in-vista/

http://www.mydigitallife.info/delete-and-reset-windows-vista-folder-views-or-folder-types-settings-to-default-clean-state/

Hängt mit dem Ordner Typ und der automatischen Ordnertyp Erkennung zusammen. Wurde mit Vista eingeführt das ganze.

Bei meinem 64Bit Win7 ist der Pfad in der Registry:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell