PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SAT] Problem mit Netzteil(?) vom Multischalter


Gast
2011-06-17, 01:52:23
Hallo

Ich habe ein Problem mit einem Multischalter mit integriertem Netzteil von PALCOM (PMSE 94). Die Garantie ist natürlich vor 3 Monaten abgelaufen.

Folgendes ist passiert: Ich habe den Multischalter kurz vom Netz genommen. Seitdem ist der Schalter ohne Funktion und aus dem Netzteil des Multischalters ist ein leises und hohes Pfeiffen zu hören. Wenn ich den Strom trenne dann verändert sich das Pfeiffen und es hört sich an, als ob man aus einem Luftballon die Luft rausläßt. Also ein gequältes Pfeiffen das leiser wird und in der Frequenz abnimmt. Da entlädt sich irgendein Bauteil.

Nun kommt meine Frage: Ich hab den Schalter auseinandergebaut und zwei gewölbte Elkos gefunden. Kann so ein Pfeiffen aus einem Elko kommen? Ich frage mich nämlich, ob es Sinn macht die Elkos zu tauschen oder ob das Pfeiffen eher auf einen Totalschaden hinweist.


Schonmal Danke für's lesen.

StarGoose
2011-06-17, 02:05:45
gewölbte elkos tauschen kann helfen
ob das gerät das ganze schadlos überstanden hat wirst du erst nach einem test erfahren können

am einfachsten gehen elkos übrigens in mehrlagigen platinen zu tauschen indem man die becher mit ner zange und etwas gewalt von der platine zieht (polarität merken)
die dann noch in der platine stehenden anschlußbeine ca 5mm über der platine einkürzt und die neuen elkos an diese beine platinenseitig langbeinig anlötet

wer gut ist macht über die langen beine der neuen elkos 2 lagen schrumpfschlauch mit denen mann dann die blanken drähte nachträglich isoliert
die elkos können danach umgelegt werden und mit heißkleber an ner geeigneten stelle fixiert werden

wenn du neue elkos einbaust dann am besten welche mit höherer temp. beständigkeit als die originalen
und vorher eventuell mal auf kulanz beim hersteller anfragen
platzende elkos deuten auf zu schwache auslegung herstellerseits aus oder auf ständig zu warmen betrieb z.b. weil das ding in nem abgeschlossenen kasten im dachgeschoß vor sich hin schmort

unter diesen bedingungen wird auch die reparatur oder ein anderes gerät irgendwann aufgeben
allerdings solltest du dich fragen wieso das gerät den geist aufgeben hat

Gast (TS)
2011-06-17, 03:30:00
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8790354&postcount=954

Kannst du nicht einen anderen Thread mit OT zuspammen? Du könntest dich zum Beispiel registrieren und dann per PN mit dem User Hades diskutieren.

gewölbte elkos tauschen kann helfen
ob das gerät das ganze schadlos überstanden hat wirst du erst nach einem test erfahren können
Ich würd' nur gerne wissen, ob es wirklich daran liegt. So richtig kaputt sind die Elkos noch nicht - nur leicht gewölbt.

am einfachsten gehen elkos übrigens in mehrlagigen platinen zu tauschen indem man die becher mit ner zange und etwas gewalt von der platine zieht (polarität merken)
die dann noch in der platine stehenden anschlußbeine ca 5mm über der platine einkürzt und die neuen elkos an diese beine platinenseitig langbeinig anlötet
Das PCB von dem Netzteil ist ziemlich primitiv. Im Fall der Fälle werd ich die beiden Elkos entlöten. Die Beinchen stecken schön in den dafür vorgesehen Bohrungen. Ich werd die neuen einfach reinsetzen und die überstehenden Beinchen dann unten abknipsen.

die elkos können danach umgelegt werden und mit heißkleber an ner geeigneten stelle fixiert werden
Zum umlegen ist kein Platz auf der Platine. Die ist recht klein.

wenn du neue elkos einbaust dann am besten welche mit höherer temp. beständigkeit als die originalen
und vorher eventuell mal auf kulanz beim hersteller anfragen
platzende elkos deuten auf zu schwache auslegung herstellerseits aus oder auf ständig zu warmen betrieb z.b. weil das ding in nem abgeschlossenen kasten im dachgeschoß vor sich hin schmort
Die beiden Elkos sind vom Typ:
CapXon P628 KF 105°C
470µF an 25V
...also eher kleine Dinger. Und eigentlich auch relativ wärmestabil.

allerdings solltest du dich fragen wieso das gerät den geist aufgeben hat
Die Sicherung auf dem PCB ist noch intakt. Ich denke mir, daß die Elkos vielleicht eines 'natürlichen' Todes gestorben sind. Der Multischalter ist jetzt 24/7 seit über 3 Jahren unterbrechungsfrei im Dauerbetrieb. Die beiden Elkos haben jeder etwa 30.660 Betriebsstunden auf dem Buckel. Ich würd es für möglich halten, daß die schon tot waren, als ich den Multischalter abgeschaltet habe. Nur scheint es jetzt so zu sein, daß der Multischalter massive Probleme beim Wiedereinschalten hat. Hätte ich den Multischalter am Strom gelassen, wär er vermutlich bis zu einem Stromausfall einfach weitergelaufen.

Aber wer weiß - vielleicht ist ja auch wirklich was kaputtgegangen.

Gast (TS)
2011-06-17, 21:56:15
Update:

Ich hab die beiden verdächtigen Kondensatoren heute getauscht. Das Problem wurde hierdurch leider nicht behoben. Ich hab inzwischen auch die pfeiffende Spule primärseitig und sekundärseitig kurz durchgemessen. Scheint soweit alles ok zu sein.

An anderer Stelle hab ich gelesen, daß das laute Pfeiffen auch dadurch kommen kann, daß ein Schaltnetzteil ohne Last betrieben wird. - Ist da was dran?

Vielleicht ist doch mehr kaputt als man auf den ersten Blick erkennen konnte. Jedenfalls hab ich dem Multischalter inzwischen mein Vertrauen entzogen. :( Werd jetzt mal einen neuen für die 'Ersatzbank' bestellen. - Dabei ist das Teil 'made in Germany'. Das kann doch gar nicht kaputt gehen...

StarGoose
2011-06-17, 23:13:03
das täte nur stimmen wenn da noch "vor 1900" als zusatz dabei stehen würde^^