Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interne "kompakte" Wasserkühlung
ati_nostalgic
2011-06-18, 19:30:43
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich meinen Luftkühler durch eine "kompakte" Wasserkühlung von Corsair oder Antec austauschen soll. Meine Frage an Ech hier im Forum:
Hat das schonmal einer gemacht und wie sind eure Erfahrungen mit solchen Wasserkühlungen!?
Ich habe mir inzwischen etliche Testberichte durchgelesen und muss sagen, dass diese doch recht durchwachsen sind. Es geht von extremer Tmeperaturverbesserung bis hin zu max. 10-15° Unterschied von Wasserkühlung zur Luftkühlung.
Da ich eher weniger Geschick bei handwerklichen Dingen an den Tag lege, kommt eben deshalb auch nur so eine fertige "kompakte" Wasserkühlung in Frage. Wäre also nett, falls jemand Erfahrungen damit hat und mir ein kurzes Feedback gibt, bezüglich Einbau + Kühlleistung!
Zur Auswahl stehende Systeme:
1.) Antec Liquid Cooling System H2O 620 + Version 920
2.) Corsair Cooling Hydro Series H50 Watercooling System
hinzugefügter Post:
PS: Grund für meinen Umbau ist die Wärmeentwicklung im Gehäuse. Ich erhoffe mir damit einen Temperatursturz von 15-20° im Gehäuse. Derzeitige Temps liegen bei 55-60°! Ich habe allerdings auch keine Gehäuselüfter installiert. Trotzdem denke ich, das mit so einer Lösung die Temperatur, zumindest im Sommer, in den Griff zu bekommen ist und ebenfalls die Lautstärke nicht unnötig in die höhe schnellt.
Derzeitige Temps liegen bei 55-60°! Ich habe allerdings auch keine Gehäuselüfter installiert. Trotzdem denke ich, das mit so einer Lösung die Temperatur, zumindest im Sommer, in den Griff zu bekommen ist und ebenfalls die Lautstärke nicht unnötig in die höhe schnellt.
da geht die hoffnung aber gehörig an der realität vorbei :eek:
also, um das in aller kürze zu erklären: das wasser in einer WaKü ist nur der wärmetransporter, die eigtl. kühlung geschieht weiterhin durch luft, nämlich via lüfter auf dem radiator. wenn nun aber der lüfter bereits hübsch warme luft auf den radi pustet, ist das nix anderes als wenn er luft auf einen klassischen luftkühler pusten würde.
was du brauchst, sind gehäuselüfter, damit die ganze gestaute wärme mal rausbefördert werden kann und frische luft nachkommen kann. die frage welche lüfter, wo und wieviele, hängt dann natürlich vom gehäuse ab. welcher kühler aktuell bei dir im einsatz ist, hast du leider auch noch nicht gesagt - wäre aber sinnvoll, dies zu verraten ;)
Cyphermaster
2011-06-18, 19:49:04
Diese internen Kleinsysteme haben Vor- und Nachteile.
Vorteile:
- Einfach einzubauen.
- Für die CPU im Regelfall absolut ausreichend
- Funktionieren gleichzeitig als Gehäuselüfter, weil sie an so einem Lüfterplatz montiert werden.
Nachteile:
- Die Wärmetauscher sind kaum größer als große Heatpipe-Tower, dementsprechend sind die Kühlleistungen im Vergleich auch nicht dimensional besser.
- Man kann so ein System nicht erweitern.
- Nicht jedes Gehäuse hat auseichend Freiraum für den Wärmetauscher, da der wegen den kurzen Schlauchlängen nur an eine bestimmte Stelle paßt.
Wenn du also bereits eine gute CPU-Luftkühlung besitzt, wäre wahrscheinlich ein vernünftiger, leiser Gehäuselüfter (ggf. auch zwei) ebenfalls geeignet, um deine Temperaturen deutlich zu senken - einfach, weil dein Kühler besser mit Außenluft versorgt wird. Ob dir das reicht, ist dann eine zweite Frage. Da allerdings die Standardlüfter auf dem Corsair bzw. Antec System bekanntermaßen auch keine besonderen Leisetreter sind, kann man den ggf. trotzdem weiterverwenden.
Wenn du etwas mehr zu investieren bereit bist, wäre ein Gehäuse mit voreingebauter Wasserkühlung ("Ready2Go" oder so, gibts in einigen Online-Läden) auch denkbar. Da paßt dann auch ein richtig großer Wärmetauscher rein, an den man ggf. auch noch die Grafikkarte anschließen kann.
ati_nostalgic
2011-06-18, 19:55:07
da geht die hoffnung aber gehörig an der realität vorbei :eek:
Hallo,
also das ist mir schon klar, aber ich hatte mir Folgendes dabei gedacht. Wenn auf der CPU der Wasserkühler + Pumpe sitzt und dort die Wärme abtransportiert wird und ich meinen Lüfter auf dem Radiator nach außen pusten lasse, sollte im Gehäuse doch erst gar keine gestaute Wärme entstehen, richtig!?
was du brauchst, sind gehäuselüfter, damit die ganze gestaute wärme mal rausbefördert werden kann und frische luft nachkommen kann. die frage welche lüfter, wo und wieviele, hängt dann natürlich vom gehäuse ab. welcher kühler aktuell bei dir im einsatz ist, hast du leider auch noch nicht gesagt - wäre aber sinnvoll, dies zu verraten ;)
Ahso ja, also mein derzeitiger CPU-Kühler ist ein Arctic-Cooling Freezer PRO 7 Rev. 2! Gehäuselüfter habe ich aufgrund der Geräuschentwicklung nicht installiert. Es können aber ohne weiteres 2x 120mm Lüfter verbaut werden, unzwar vorne + hinten. Da ich an meiner Gehäuserückseite 2x 120mm Lüfter installieren kann, sollte da eben auch der Radiator sitzen und der Lüfter so montiert werden, das er aus dem Gehäuse raus pustet.
hinzugügter Post:
Das ist mein Gehäusetyp zur Zeit => Rasurbo Basic&Case BC-08
san.salvador
2011-06-18, 19:57:40
Du weißt aber schon, dass nicht nur die CPU Wärme erzeugt, oder? :|
Cyphermaster
2011-06-18, 20:00:02
Wenn es dir auch um die Lärmentwicklung geht, solltest du dir überlegen, daß ohne Gehäuselüfter dein CPU-Kühler großteils seine eigene, heiße Abluft ansaugt, und daher jetzt höhere Drehzahlen braucht, als wenn du einen langsam drehenden Gehäuselüfter zusätzlich hast, der für Luftaustausch sorgt...
Edit: Bei deinem Gehäuse passen hinten nur 2x80mm Lüfter, die WaKüs kannst du in dem Gehäuse also gar nicht installieren!
ati_nostalgic
2011-06-18, 20:02:08
Du weißt aber schon, dass nicht nur die CPU Wärme erzeugt, oder? :|
Jop,
allerdings gehe ich davon aus, das es das GRO ist, was an Wärme von der CPU im Gehäuse erzeugt wird. Ansonsten sind verbaut 1x Grafikkarte, 1x Festplatte, 2x Laufwerke. Wenn ich mir die Bauteile angucke, sollte doch die CPU-Abwärme das größte Problem darstellen, oder nicht!?
Cyphermaster
2011-06-18, 20:03:33
Je nachdem, was du verbaut hast - es gibt CPUs von 45-145W TDP, und Grafikkarten von 20-350W... Und deine 5850 dürfte unter Last deutlich mehr fressen, als die CPU.
ati_nostalgic
2011-06-18, 20:04:52
Edit: Bei deinem Gehäuse passen hinten nur 2x80mm Lüfter, die WaKüs kannst du in dem Gehäuse also gar nicht installieren!
Stimmt, mein Fehler. Welche Gehäuselüfter würden denn im meinem Fall am Besten dafür geeignet sein!? Und bis zu welchem Preis muss ich rechnen, um nicht doppelt zukaufen!?
Cyphermaster
2011-06-18, 20:11:56
Da 120mm-Lüfter deutlich leiser pro Luftmenge als 80mm-Lüfter sind, würde ich dir empfehlen, erstmal vorne einen solchen Lüfter reinzusetzen. Ich persönlich würde dir raten, in IVIs Sig zu klicken - auf der Webseite findet sich ein sehr gutes Lüfter-Roundup mit Fokus auf leise Belüftung.
Ganz ehrlich gesagt ist aber die Belüftungssituation in dem Gehäuse eh mistig. Für richtig gute Belüftung und/oder bessere Kühlung wäre das Beste, das zu tauschen. Wie sieht es mit dem Budget aus, das du zur Verfügung hast?
ati_nostalgic
2011-06-18, 20:17:54
Wie sieht es mit dem Budget aus, das du zur Verfügung hast?
Naja, also mehr als ~ 100 € wollte ich dafür nicht ausgeben. Sprich, sollte ich zusätzlich noch ein neues Gehäuse kaufen, wäre es wahrscheinlich komplett ausgeschöpft.
Cyphermaster
2011-06-18, 20:18:51
Hm, dann würde ich wahrscheinlich mit ~8-15 Euro für einen guten Gehäuselüfter starten, erstmal.
Timolol
2011-06-18, 20:40:33
Hallo,
also das ist mir schon klar, aber ich hatte mir Folgendes dabei gedacht. Wenn auf der CPU der Wasserkühler + Pumpe sitzt und dort die Wärme abtransportiert wird und ich meinen Lüfter auf dem Radiator nach außen pusten lasse, sollte im Gehäuse doch erst gar keine gestaute Wärme entstehen, richtig!?
Schon richtig, wenn die Grafikkarte noch rauspustet hast du kaum mehr Wärmequellen im Gehäuse. Klar Mainboard Festplatten etc, aber denen reicht ein minimaler Luftstrom. Mit 2x 80mm Dualradiator kann man Problemlos die Cpu Kühlen. Problem dabei es gibt so gut wie keinen Radiatoren dafür. Hatte mal einen mit flachen kühlkanälen da war der Lochabstand 10mm zu groß. Habe dann einen mit "Rohren" gekauft, der passt genau in 2x80mm Lüfterbefestigung. Aber das ist von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich.
So schwer ist eine Wasserkühlung nur für die CPU zusammenzustellen gar nicht.
Beispiel Radiator. Ein Superteil (wenn er denn passt) http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1702_MagiCool-XTREME-DUAL-160-Radiator.html
Pumpe inkl AGB http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3022_Innovatek-PCPS-12Volt-Pumpe-mit-integriertem-AGB.html
Lüfter z.B. Oder auch Papst http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7654_Nanoxia-DX-Series-DX08--1600rpm--80x80x25mm-.html Evtl. Würd ich noch etwas schnellere Lüfter nehmen mit 50m³/h durchsatz und dann eben Temperaturgeregelt. Silent und Leistungsstark wenn nötig.
CPU Kühler
10/8er Schlauch dazu und Anschlüsse. Das war es dann auch schon.
Was anderes... Wie gehen 55-60° im Gehäuse? Mess mal die Temperatur mit nem Fühler. Kann ich mir nicht vorstellen. Das Netzteil saugt ja auch Luft raus. Da hat ja die CPU gar keine Luft mehr zum Arbeiten...
Ansonsten die Ultra Sparvariante... 2x http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4829_Nanoxia-FX08-1600--bulk----80x80x25mm---EOL.html hinten rein und vorne noch Zuluft. Aber Nanoxia nur bei 80mm Lüftern. Die 120er haben alle defekte Lager... Wie immer Gilt, was rausbläst sollte auch reingeblasen werden. Oder man geht nur auf Saugtechnik und hat Riesiges "Mesh" am gehäuse wo die Luft ungehindert durch kann, sonst arbeiten die Lüfter uneffizient gegeneinander.
Gast Berlin
2011-06-18, 22:03:20
Naja, also mehr als ~ 100 € wollte ich dafür nicht ausgeben. Sprich, sollte ich zusätzlich noch ein neues Gehäuse kaufen, wäre es wahrscheinlich komplett ausgeschöpft.
na dafür bekommst du ja das Antec-Liquid-Cooling-System-H2O-920,
mit 2x 120-mm-Lüftern (auf beiden Seten des Radiators)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Interne-Wasserkuehlungen/Antec-Liquid-Cooling-System-H2O-920::16598.html
gibt auch noch das neuere
Corsair-Cooling-Hydro-Series-H60-Watercooling-System
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Interne-Wasserkuehlungen/Corsair-Cooling-Hydro-Series-H60-Watercooling-System::16861.html
Gast Berlin
2011-06-18, 22:21:26
[Kompaktkühlung] Antec H2O 920 im Test
http://extreme.pcgameshardware.de/offizielle-pcghx-wasserkuehlungstests/156833-kompaktkuehlung-antec-h2o-920-im-test.html
Asetek bringt eigene Kompaktwasserkühlung mit Dual-Radiator in limitierter Auflage
Asetek produziert in Kooperation mit Corsair die bekannten Kühlsysteme H50 und H70 sowie mit Antec die H2O - 620 und 920. !!!
http://www.pcgameshardware.de/aid,827576/Asetek-bringt-eigene-Kompaktwasserkuehlung-mit-Dual-Radiator-in-limitierter-Auflage/Wasserkuehlung/News/
http://www.asetek.com/
Corsair stellt Wasserkühlungen H80 und H100 vor
http://www.pcgameshardware.de/aid,827098/Corsair-stellt-Wasserkuehlungen-H80-und-H100-fuer-Sockel-2011-vor/Wasserkuehlung/News/
coolitsystems Wasserkühlung
http://www.coolitsystems.com/
qiller
2011-06-19, 00:50:51
Corsair H70 in nem Antec 1200 Gehäuse.
http://www.silver-planet.de/files/Screenshots/corsair_h70_1.jpg
http://www.silver-planet.de/files/Screenshots/corsair_h70_2.jpg
http://www.silver-planet.de/files/Screenshots/corsair_h70_3.jpg
Im nachhinein kann ich eigentlich zumindest von den 1xRadiator Kompaktlösungen nur abraten: Die guten Kühlleistungen erreicht meine H70 z.B. nur in der Dual-Sandwich Kombination, und zwar ins Gehäuse reinblasend (wie von Corsair empfohlen)! Bei nem auf 3.8GHz, 1.20V oced i7-950 kommt da schon richtig viel Wärme ins Gehäuse rein was dem Rest des Systems sicherlich alles andere als gut tut. Daher läuft die Kombination bei mir auch genau andersrum, die CPU-Temps sind zwar leicht höher (bei 28°C Raumtemp hab ich jetzt 72°C im Schnitt nach 20min Prime95), dafür bleibt der Rest kühler.
Desweiteren ist die Kühlleistung ziemlich schlecht, wenn die Lüfter langsam drehen oder man nur 1 Lüfter verwendet. Die Kühlrippen sind sehr eng und die Sandwich-Kombo erzeugt einen sehr hohen Lautstärkepegel.
Grundsätzlich: Bei Wasserkühlungen passen die Adjektive "intern" und "kompakt" irgendwie nicht ins Konzept. Es ergeben sich schlichtweg keinerlei nennenswerte Vorteile gegenüber einer preisgünstigeren Luftkühl-Lösung. Wasserkühlungen werden erst dann interessant, wenn man wirklich viele leistungsstarke Komponenten geräuscharm kühlen möchte. Hier kann man mit großen, externen Radiatoren und sehr langsam drehenden Lüftern die Wärmeabgaben-Oberfläche sehr effektiv vergrößern und viel Laufruhe ins (bzw ans) System bekommen.
mfg Olli
ati_nostalgic
2011-06-19, 16:02:25
Hallo,
ich habe mich entschieden und werde dann doch einen kleinen Umbau vornehmen. Unzwar werde ich wie folgt einkaufen:
1.) Gehäuse "Cooler Master Elite 310 weiß/blau" + integriertem 120mm Lüfter (hinten)
2.) Interne Wasserkühlung "Antec Liquid Cooling System H2O 920"
Der integrierte Gehäuselüfter wird dann vorne montiert, sodass ich hinten halt den Radiator zu sitzen habe, der die Luft raus pustet und vorne der 120mm Lüfter, welcher Frischluft ins Gehäuse rein pustet. Damit denke ich, sollte es im Gehäuse recht kühl bleiben und der kleine erzeugte Luftstrom reicht dann bestimmt auch für die Festplatte aus. Zusätzlich ist ja das Netzteil saugend und die Grafikkarte sollte ebenfalls davon profitieren.
Was denkt Ihr, kann man diesen Umbau so vornehmen, oer denke ich einfach wieder zu schöngeistig!?
qiller
2011-06-19, 16:21:09
Meine Meinung zu internen Wasserkühllösungen steht ja direkt drüber. Sagen wir es mal so: Die Kühlleistung ist zwar ziemlich gut (ich nehme mal an, dass die Antec Wasserkühlung halbwegs so gut ist wie die Corsair), aber die Lautstärke und der Preis stehen nicht im Verhältnis zu guten Luftkühlern.
mfg Olli
Timolol
2011-06-19, 16:21:43
Ist nun die Frage ob du dir das Gehäuse wegen dem Aussehen oder der "Kühlleistung" kaufst. Wenn du in deinem alten gehäuse nur ein Netzteillüfter und sonst nix hast, aber Platz für Zusatzlüfter die man eh kaum hört würd ich halt zuerstmal das probieren.
ati_nostalgic
2011-06-19, 16:26:25
Ist nun die Frage ob du dir das Gehäuse wegen dem Aussehen oder der "Kühlleistung" kaufst. Wenn du in deinem alten gehäuse nur ein Netzteillüfter und sonst nix hast, aber Platz für Zusatzlüfter die man eh kaum hört würd ich halt zuerstmal das probieren.
Moin,
also in meinem aktuellen "Rasurbo Basic&Case BC-08" Gehäuse ist Platz für zusätzliche Gehäuselüfter. Allerdings habe ich den ganzen gestrigen Abend mit mir gerungen, die Entscheidung steht. Ich danke euch trotzdem Allen für die Hilfe und Erfahrungswerte!!!
PatkIllA
2011-06-19, 16:40:26
Ich finde ja meine Kühlung mit 2 Doppelradis schon grenzwertig für silentbetrieb im Sommer.
Wasserkühlung entweder ganz oder gar nicht. Sprich wenn dann auch mit Grafikkarte.
Ich hätte dir zu einem Antec 300 (oder vergleichbar gutem Gehäuse), 3x Arctic Cooling F12 und 1x Revoltec Airguard 140mm geraten. Einbauen, originale Lüfter wegwerfen und die neuen mit Adapter auf 7V laufen lassen.
Keine abartigen Gehäusetemperaturen mehr -> dein CPU-Lüfter kann langsamer laufen und die zusätzlichen Gehäuselüfter sind definitiv deutlich leiser als ein Freezer 7, der mit 55° Gehäuselufttemperatur arbeiten muss!
Djast
2011-06-20, 13:24:42
Corsair H70 in nem Antec 1200 Gehäuse.
Im nachhinein kann ich eigentlich zumindest von den 1xRadiator Kompaktlösungen nur abraten: Die guten Kühlleistungen erreicht meine H70 z.B. nur in der Dual-Sandwich Kombination, und zwar ins Gehäuse reinblasend (wie von Corsair empfohlen)! Bei nem auf 3.8GHz, 1.20V oced i7-950 kommt da schon richtig viel Wärme ins Gehäuse rein was dem Rest des Systems sicherlich alles andere als gut tut. Daher läuft die Kombination bei mir auch genau andersrum, die CPU-Temps sind zwar leicht höher (bei 28°C Raumtemp hab ich jetzt 72°C im Schnitt nach 20min Prime95), dafür bleibt der Rest kühler.
Desweiteren ist die Kühlleistung ziemlich schlecht, wenn die Lüfter langsam drehen oder man nur 1 Lüfter verwendet. Die Kühlrippen sind sehr eng und die Sandwich-Kombo erzeugt einen sehr hohen Lautstärkepegel.
Meine Kundenbewertung passt hier ganz gut...
http://www.abload.de/img/prime-stablehr54.png (http://www.abload.de/image.php?img=prime-stablehr54.png)
Einbau ist simple, habe aber trotzdem einen Tag gebraucht um die optimalen Settings und Temperaturen zu finden. (z.B. eigene Leitpaste MX-2)
Die H60 kühlt bei mir einen Q9550 und die Cpu Temp liegt im Idle bei 24°, die Kerne bei 44° 39° 44° 39° bei einem CoreTakt von 3,825Ghz, 1,248V
Unter Last FurMark05 und 15min. Prime95 1. Kern 65° der rest um die 55-58°, i like!
Den Corsair-Lüfter habe ich im Case über PWM eingebaut und da läuft er ausreichend leise um die 900U/min. Als Radiator Kühler sind 2 x 120 SilentWings PWM Richtung ins Gehäuse verbaut und die machen ihre Sache hervorragend, selbst bei Volllast kaum zu hören.
Einzig der 2. Radilüfter war notwendig um den Chipsatz von 50° auf 40° zu kühlen welcher ohne den 2. Kühler kaum Luftstrom ab bekam.
Summa Summarum, dickes Lob an die Hydro 60, viel Platz im Case und für meine Ansprüche sehr leise und preiswert.
Schrotti
2011-06-21, 11:58:51
Und mit einer "richtigen Wakü" sind dann noch viel bessere Temps drin.
Hab noch einen Screen von meinem alten Q9550 gefunden.
http://www.abload.de/img/schrotti_testpiud.png (http://www.abload.de/image.php?img=schrotti_testpiud.png)
Cyphermaster
2011-06-21, 12:05:23
Bitte bleibt beim Thema - und das ist ziemlich durch, der Threadstarter hat seine Wahl getroffen, wie es scheint.
Zephyroth
2011-06-21, 13:11:15
Ich hab' in meinem System die Antec H2O 620 verbaut und bereue es (trotz damaligem Abraten hier im Forum) keine Sekunde.
Mir war von Anfang an klar, das die Kühlleistung etwa in der Größenordnung eines normalen Tower-Lüfters sein muß (klar, der Radiator hat nicht wesentlich mehr Oberfläche). Da ich aber kein massiver Overclocker bin, ist die Kühlleistung nur ein sekundäres Ziel.
Ich wollte ein aufgeräumtes System, in dem so wenig wie möglich herumsteht (wie z.B. ein Tower-Kühler). Für die Tower-Kühllösung bräuchte ich einen 120mm-Lüfter am Kühler direkt. Zusätzlich bleibt mir aber der Gehäuselüfter.
Mit so einer kompakten Wasserkühlung kann ich das aber kombinieren, ich habe bei gleicher Kühlleistung einen Lüfter weniger im Gehäuse. Das bedeutet ein Ding weniger das Lärm macht (die Pumpe hört man nicht).
Ein weiterer Punkt ist die bessere Wartbarkeit des Systems. Sollte mal ein CPU-Wechsel anstehen, so brauche ich nur mit 4 Schrauben den Kühlblock mit Pumpe abnehmen und kann die CPU wechseln. Mit einem Tower-Kühler ist der Ausbau des Mainboards meist notwendig. Auch das An- und Abstecken der ganzen Kabel ist wesentlich leichter.
Das einzige was noch fehlt ist ein kleiner 50x50x10mm-Lüfter für den Chipsatz, da es ohne Lüfter auf der CPU beim Sabertooth P67 unter der Tactical Vest schnell mal warm wird...
Grüße,
Zeph
Kannst Du den Revoltec nehmen und auf 7V drosseln. Der ist dann ok als 50er.
Zephyroth
2011-06-22, 11:21:12
Danke für den Tipp, aber der ist leider gerade nicht greifbar. Jetzt werkt ein Scythe Mini Kaze 50x50x10. Die Temps unter der Tactical Vest sind nun unter Kontrolle, hören tut man den Kleinen trotz 4500U/min nicht. Gut so...
Grüße,
Zeph
ati_nostalgic
2011-06-22, 17:25:54
UPDATE:
Hallo nochmal,
hier jetzt meine endgültige Bestellung:
1.) Antec Liquid H2O 920
2.) NZXT SOURCE 210 ELITE (weiß)
Sobald die Hardware angekommen ist, kann ich nicht gleich umbauen. Im Moment läuft ein "Race" beim Verteilten Rechnen, welches ich nicht unterbrechen will, um mögliche Credits zu verschenken. Der Umbau wird Abends am 01. Juli stattfinden, da um 20 Uhr das Race vorbei ist! Nachdem alles umgebaut ist, werde ich Bilder einstellen. Ich hoffe, Ihr könnt euch solange gedulden ... es bleibt eh nichts anderes übrig ;D
ati_nostalgic
2011-06-24, 19:35:48
UPDATE:
Hallo nochmal,
hier jetzt meine endgültige Bestellung:
1.) Antec Liquid H2O 920
2.) NZXT SOURCE 210 ELITE (weiß)
Sobald die Hardware angekommen ist, kann ich nicht gleich umbauen. Im Moment läuft ein "Race" beim Verteilten Rechnen, welches ich nicht unterbrechen will, um mögliche Credits zu verschenken. Der Umbau wird Abends am 01. Juli stattfinden, da um 20 Uhr das Race vorbei ist! Nachdem alles umgebaut ist, werde ich Bilder einstellen. Ich hoffe, Ihr könnt euch solange gedulden ... es bleibt eh nichts anderes übrig ;D
Moin,
caseking ist leider nicht in der Lage, meine Artikel vor dem 29.07.2011 auszuliefern. Ihre Lagerbestände sind erschöpft. Aufgrund dieser Tatsache habe ich meine Bestellung storniert. Da ich in 2 Wochen in Deutschland die zelte für ein Auslandssemester abbreche, lohnt es also nicht auf die Artikel zu warten. Trotzdem nochmal ein Dankeschön an alle Poster hier!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.